Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb

Ähnliche Dokumente
FLAM Fragebogen - ein Fragebogen in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige. Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A.

Bilderbuch mit DVD und didaktischem Begleitmaterial für die pädagogische Praxis und den Erziehungsalltag. Brigitte Braun und Ka Schmitz

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt

Plötzlich wird alles anders

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und

Hallo liebe Angelika und hallo liebe Mariechen-Freunde!

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Was passt zusammen? hoher Blutdruck. niedriger Blutdruck. Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß).

Mein Buch der sozialen Geschichten

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar

Manchmal ist Mama oder Papa irgendwie anders

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Subjunktionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Hallo du, Deine Stefanie

Im Land der Dämmerung

Dieses Buch gehört ~ 2 ~ ~ 3 ~

Einfach Ungeheuerlich

Code-Nr.: Bild Nr.: 1 #00:00:59-7#

Besonderheiten der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen

ETI-KJ. Essener Trauma Inventar für Kinder und Jugendliche. Chiffre/Name: Alter: Untersuchungsdatum:

Michelle Hardt Thompson Angst

ETI-KJ. Essener Trauma Inventar für Kinder und Jugendliche. Chiffre/Name: Alter: Untersuchungsdatum:

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen.

Henry kann helfen. Wenn du dich gestresst fühlst

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht.

Copyright 2016 Verena Haselsteiner-Köteles 6Bplus

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann?

Nickel bekämpft die Angst

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert?

Bitte fülle die folgenden Felder aus!

Kopf hoch das kleine Überlebensbuch

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1

Diagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt!

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Denn b Dann c Weil d Aber

Unterwegs in Berlin. Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Denn b Dann c Weil d Aber

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

!!! Stress bewältigen

Mit dem Trauma im Gepäck Herr B. möchte anonym bleiben. Früher war er Sozialarbeiter und betreute unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Hamburg.

Prinz Daniel. und seine kranke Schwester Luzie

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 8: Schlechtes Gewissen

Dein Engel hat dich lieb

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben.

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Kindeswohl. Wie geht s Dir eigentlich?

Was sehen Sie, wenn Sie in den Spiegel schauen?

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Und ich hab s doch geschafft

?????????????? DEMENZ?????????????

Wenn die Nacht zum Tag wird

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Idee, dass ich endlich meine Wohnung kündige und zu ihm ziehe. Aber das war noch nicht alles. Ganz plötzlich waren wir beim Thema Heiraten und was

Coco bekommt einen Talker

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Ressourcen fördern - Psychoedukation bei Kindern und Jugendlichen psychisch kranker Eltern

Phantasiereise Alex aus Peru

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Ich habe. Morbus Fabry. Eine Broschüre für Kinder über die Erkrankung. Morbus Fabry

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 7. osztály iskolai forduló. Név:... Iskola neve, címe:...

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins.

Ich nenne diese Gedanken ErFolgs-Gedanken. Ich bin liebenswert. (Gefühle: Selbstliebe, Selbstwertgefühle)

Mängelexemplar. Sarah Kuttner. Roman. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Anmeldebogen. Angaben zur Person. Name, Vorname. Anschrift. Familienstand. Angaben zur Versicherung. Ich komme als Selbstzahler O ja O nein

Wie kann ich Stress bewältigen?

Opas Reise zu den Sternen

Günter, der innere Schweinehund

1. Was tut dir weh? Bilde Sätze (Tι σε πονάει; Σχημάτισε προτάσεις)

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

»Die Kunterbunts in der Therapie«

Einstufungstest Deutsch 2018

Andrea Behnke. für Kinder von. Geschichten für die. 3-8 Jahren. Puppenbühne

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Freundschaft oder Liebe?

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist.

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008

?????????????? Demenz?????????????

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 19

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Transkript:

DEPRESSION PSYCHOEDUKATION IN LEICHTER SPRACHE FÜR UMF 1 Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb Universität Bielefeld Author Note Mona Bünnemann, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften, Arbeitseinheit 07 - Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters, Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Bielefeld (FLAM), Kontakt: mona.buennemann@uni-bielefeld.de Angelika A. Schlarb, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften, Arbeitseinheit 07 - Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters

DEPRESSION PSYCHOEDUKATION IN LEICHTER SPRACHE FÜR UMF 2 Anmerkungen Anwendungsgebiet Diese Psychoedukation kann im Rahmen der psychologischen oder psychotherapeutischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen mit depressiven Symptomen eingesetzt werden. Er kann, sofern minimale Sprachkenntnisse vorliegen, ohne Hinzunahme eines Dolmetschers verwendet werden. Die Psychoedukation soll eine erste Entlastung bieten, indem die Jugendlichen Erklärungen für das von ihnen empfundene Verhalten erhalten und Ansatzpunkte für eine Verbesserung erkennen können. Die Psychoedukation ersetzt keine therapeutische oder psychiatrische Abklärung oder Behandlung.

Depression Informationen für Jugendliche in leichter Sprache VON MONA BÜNNEMANN & ANGELIKA SCHLARB, FLÜCHTLINGSAMBULANZ FÜR KINDER UND JUGENDLICHE DER UNIVERSITÄT BIELEFELD (FLAM)

Du hast nicht so gute Laune im Moment. Vielleicht bist du traurig. Das hat vielleicht einen Grund. Vielleicht gibt es auch keinen Grund. Du bist einfach so nicht gut drauf. Es fällt dir schwer Sachen über eine lange Zeit zu machen. Du bist vielleicht langsamer als früher. Vieles ist anstrengend. Viele Sachen sind jetzt schwer für dich. Früher hast du Sachen gerne gemacht. Aber jetzt magst du die Sachen nicht mehr. Du hast keine Lust. Du hast nicht mehr so viel Spaß. Vielleicht kannst du nicht mehr gut schlafen. Und morgens ist es schwer für dich aufzustehen. Das haben viele Menschen! Es gibt einen Namen dafür. Es heißt: Depression. Das ist eine Krankheit. So wie eine Krankheit im Bein. Oder im Bauch. Aber bei der Depressions-Krankheit hat man keine Lust mehr auf Sachen. Oder ist traurig. 1

Auf der ganzen Welt haben sehr viele Menschen eine Depression: 350 Millionen Menschen. Auch in Deutschland haben sehr viele Menschen eine Depression. Fast 4 Millionen Menschen. Eine Depression kann jeder Mensch kriegen. Auch Chefs. Oder Lehrer. Oder alte Menschen. Oder Kinder. Menschen mit viel Geld. Menschen mit wenig Geld. Das kann jedem passieren. WAS IST EINE DEPRESSION? Eine schlimme Sache passiert mit einem Menschen. Beispiel: Krieg oder ein Mensch muss alleine in ein anderes Land gehen. Danach ist der Mensch nicht mehr so lustig. Das war irgendwie zu viel für die Person. Jetzt ist etwas anders. Oder es ist nichts passiert. Der Mensch ist einfach so traurig. Manchmal fühlt der Mensch auch gar nichts mehr. Das kann auch passieren. Der Mensch denkt: Es gibt keine Hoffnung. Alles ist scheiße. 2

WAS PASSIERT MIT MIR BEI EINER DEPRESSION? Viele Menschen mit Depression haben diese Sachen: Sie sind traurig. Sie haben nicht viel Hoffnung. Sie haben keine Lust mehr auf Sachen. Zum Beispiel: Sport, Freunde treffen, Einkaufen, Hobbies Sie sind total müde. Oder langsam. Sie finden sich selbst nicht gut. Sie denken: ich bin schlechter als andere Menschen. Sie denken: Ich bin schuld. Sie wollen nicht mehr leben. Sie haben Probleme zu lernen. Die Sachen bleiben nicht im Kopf. Sie sind ganz unruhig. Oder machen gar nichts mehr. Sie haben Probleme mit dem Schlafen. Sie essen wenig. Oder sie essen ganz viel. Die Depression ist wie eine ganz schwere Tasche auf dem Rücken. Alles ist schwerer mit ihr. Für alles brauchst du mehr Kraft. 3

WAS GIBT ES FÜR DEPRESSIONEN? Es gibt kleine, mittlere und große Depressionen. Bei kleinen Depressionen haben Menschen ein paar der Sachen. Das nervt. Aber sie schaffen viele Sachen im Leben. Bei einer mittleren Depression haben Menschen mehr von den Sachen. Das ist schon ein Problem im Leben. Viele Sachen schaffen die Menschen dann nicht mehr. Bei einer großen Depression sind ganz viele der Sachen da. Die Menschen schaffen viele Sachen im Leben nicht mehr. Beispiel: Einkaufen, zur Schule gehen. WAS MACHT MAN MIT DEPRESSIONEN? Du bist nicht die Depression. Du hast eine Depression. Bei Krankheiten können wir was machen. Also auch bei einer Depression. Dann hat die Depression keine Lust bei dir zu bleiben. Wir können gegen die Depression kämpfen. Damit du wieder Hoffnung hast. Wir müssen wissen: Was mag die Depression? Was mag die Depression nicht? 4

Dann können wir besser gegen sie kämpfen. Wir ärgern die Depression. Und machen was die Depression nicht mag. Damit sie weg geht. WAS MAG DIE DEPRESSION? Die Depression mag schlechtes Denken. Beispiel: Wenn du denkst Alle Menschen sind scheiße. Oder: Ich habe sowieso keine Chance. Die Depression mag schlechtes Denken. Dann kann sie einen Menschen richtig traurig machen. Die Depression mag auch schlechte Sachen. Beispiel: Der Bus kommt zu spät. Das mag die Depression. Der Mensch ärgert sich. Die Depression mag auch Probleme. Beispiel: Stress mit Freunden. Dann denkt der Mensch ganz viel und wird traurig. 5

Die Depression mag alleine zuhause sein. Und nichts machen. Dann denken die Menschen viel. Und sind traurig. WAS MAG DIE DEPRESSION NICHT? Die Depression mag keinen Spaß. Beispiel: Du triffst dich mit Freunden und ihr lacht. Das mag die Depression nicht. Dann hat sie keine Lust zu bleiben. Die Depression mag auch keine guten Sachen. Beispiel: Ein schöner Park. Oder ein leckeres Essen. Die Depression mag das nicht. Die Depression mag keinen Sport. Die Menschen haben Spaß beim Sport. Das mag die Depression nicht. Sie will traurige Menschen. 6

Die Depression mag nicht nach draußen gehen. Oder in den Supermarkt zu gehen. Oder spazieren zu gehen. Das sind alles schöne Sachen. Dann freut sich der Mensch. Die Depression mag das nicht. Sie will einen traurigen Menschen. Die Depression mag kein gutes Essen. Das schmeckt den Menschen gut. Dann geht es dem Körper gut. Die Depression will das nicht. Sie will Probleme, schlechte Sachen, Traurig sein. WAS KÖNNEN WIR MACHEN? Wir können die Depression ärgern. Alles was die Depression nicht mag: Machen wir ganz viel. Wir ärgern die Depression. Damit sie keine Lust mehr hat. Und weg geht! Also machen wir viele schöne Sachen, Sport, Freunde treffen, nach draußen gehen. 7

WIE MACHEN WIR DAS? Wir brauchen einen Plan. Du sagst: Okay. Ich will gegen die Depression kämpfen. Wir machen einen Plan. Wann machst du gute Sachen. Wie kannst du mehr nach draußen gehen. Was kannst du gutes für deinen Körper machen. Das ist am Anfang ein bisschen schwer. Du hast jetzt lange viel alleine gemacht. Und du warst nicht viel draußen. Jetzt musst du neu lernen: Wie kann ich rausgehen. Manchmal sagt die Depression dann: Nein, geh jetzt nicht raus. Lieg im Bett. Und mach gar nichts! Aber du kämpfst jetzt gegen die Depression. Du hörst nicht mehr auf die Depression. Du gehst trotzdem raus. Auch wenn du keine Lust hast. Das ist unser neuer Plan. 8

Dann überlegen wir: Wie kannst du gute Sachen denken. Wir wollen versuchen weniger schlechte Sachen zu denken. Dafür gibt es auch Aufgaben. 9