Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde Fallpräsentation 1 Frau Zä. Regina Lopes Wilhelm, Würzburg
Rahmenbedingungen Behandlungen: Standort Die Teilnehmerin hat in Brasilien studiert und darf nur unter einigen Bedingungen als Zahnarztin in Deutschland arbeiten. Eine uneingeschränkte Zulassung als Zahnarztin in Unterfranken wird zurzeit beantragt. Diese Falldokumentation konnte daher nicht in Deutschland durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurden die praktischen Teile dieser Arbeiten in Sao Paulo, Brasilien realisiert. Behandlungen: Rahmenbedingungen Die Behandlung fand in drei Praxen statt, die Ihre Infrastruktur außerhalb der Öffnungszeiten (u.a. Wochenende) freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Die Behandlungen hatten eine Zeitbeschränkung von 2 Monaten durch den Aufenthalt in Brasilien Die meisten Materialien wurden aus Deutschland mitgenommen. Trotzdem mussten Materialien und Geräte mit entsprechenden Möglichkeiten aus Brasilien angewandet werden. Die Behandlung wurde kostenlos für die Patientinen durchgeführt
Kulturspezifische Rahmenbedingungen Bedeutung der Ästhetik in Brasilien Plastic Surgery in Brazil from www.brazilmedicaltourism.com : Brazil is the world record holder in plastic surgeries. This information was provided by the Brazilian Society of Plastic Surgery [Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica] and statistics say that in the year 2000, approximately 350.000 people underwent surgery for purely cosmetic reasons, surpassing the United States, traditional champion in this area. To exemplify this, imagine that, last year alone, 207 out of every 10.000 Brazilian habitants, underwent surgery. Zahnärztliche Erwartung des Patienten in Brasilien Priorität Ästhetik vs. Lebensdauer Der Patient bevorzugt eine ästhetisch schönere Behandlung vor einer Behandlung mit einer längeren Funktionsdauer aber eingeschränkter Ästhetik. Je weißer die Zähne erscheinen, desto schöner wird das Lächeln empfunden.
Vorstellung des Patienten Patient: Sueli de Oliveira (geb. am 01.05.1970)
Ausgangssituation
Ausgangssituation OK UK
Zahnärztliche Anamnese Allgemeinanamnese unauffälling Blutdruck: 125/70 mhg Die Patientin wird zurzeit nicht allgemeinärztlich behandelt Keinerlei regelmäßige Medikamenteneinnahme Die Patientin ist gegenüber Medikamenten nicht überempfindlich Die Patientin hat keine Allergien Lokalisierter horizontaler Knochenabbau Klinische Funktionsanalyse unauffällig Kiefergelenk- und Wirbelsäulenuntersuchung ohne Befunde Keine Traumata Keine Kopfschmerzen Keine Kieferorthopädiebehandlung Kons/Rekonst. Therapie- Keine Materialunverträglichkeiten Keine Schwangerschaft.
Zahn 25 Zahnfraktur Brücken seit über 8 Jahren : Zähne 24, 25 Elongation : Zähne 16, 17, 26 Retraktion der Gengiva Zähne 16, 35, 45 Zähne 23,26,35,45 mit horizontalem Knochenabbau Karies: Zähne 26, 15, 16 Zahnärztliche Anamnese Insuffiziente Amalgamfüllungen: Zahn 14, 15, 16, 17, 18, 26, 27, 28, 37, 38, 44, 45, 48.
Ausgangssituation Endodontie mit Stiftaufbau Elongation Elongation Horizontaler Knochenabbau und Retraktion der Genviva OK Horizontaler Knochenabbau und Retraktion der Gengiva UK
Vorstellung des Patienten : Ausgangssituation Röntgenaufnahme Fraktur nach 1 Zahn woche 25 postop
Planung der zahnärtzlichen Behandlung 1. Fotostatus- Situationsmodelle- 2. Prophylaxe 3. Home-Bleaching 4. Extraktion 25 5. Wurzelkanalbehandlung 45 6. Stiftaufbau-Glasfaserstift 45 7. Wurzelkanalbehandlung 16, 17, 35 8. Ästhetische chirurgische Kronenverlängerung 16, 17 9. Erneuerung der Amalgamfüllungen 1 : 14, 15, 18, 27, 28, 35, 38, 44 10. Brücken- Cercon-Vollkeramiksystem: {23, 24, 25, 26}; {35, 36, 37} und {45, 46, 47, 48} 11. Vollkeramik- Kronen 2 :16, 17 12. Veränderung der Zahnform mit Komposit 11, 22, 21, 22 Begründung für die Abweichung der Methodik 1. Die Erneuerung der Kompositfüllungen sollte vor der Vorbereitung der Prothesen stattfinden. Jedoch, durch die Zeiteingschränkungen, konnte diese Behandlung während der Wartezeit der Laborarbeit durchgeführt werden. 2. Eine Vollkeramik-Kronen wurde vorgesehen. Jedoch gab es Schwierigkeiten mit der Heilung in der begrenzt verfügbaren Zeit (3 Woche). Deshalb mussten zwei Onlays gemacht worden.
Home-Bleaching Dauer der Behandlung: 2 Wochen 7h / Tag (Tragen de Schiene während der Nacht) Carbamidperoxid 16% (White Emotion-Kaniedenta)
Modell- Diagnostik Ästhetische Chirurgische Kronenverlängerung 16, 17 Elongation 16 horizontaler Knochenabbau und Retraktion der Gengiva Elongation 17 Brücken 24, 25 Elongation 26 horizontaler Knochenabbau und Retraktion der Gengiva
Doublierung des Modells Wax-Up auf dem Modell
Wax-Up Linke Seite Wax-Up Rechte Seite
Vorher Extraktion des Zahnes 25 Extraktion 1 Woche postop.
Wurzelkanalbehandlung 45
Eingesetztes Material: Adhesive Resina Cement Past Realy X arc- 3M ESPE Refortpost- n1, 1,1mm Angelis Adhäsivtechnik Glasfaserstift Zahnes 45
Röntgenaufnahme 16, 17 Chirurgische Kronenverlängerung 16,17 nach der Wurzelbehandlungskanal
Gingivoplastik-Ästhetishe Chirurgische Kronenverlängerung 16,17 Coe-Pak Verband angelegt (1 Woche) 1 Woche postop
Vorbereitung zur Cercon System-Brücken (Zähne: 23-26) Nach Kompositfüllung 26 Vorbereitung für Brücken Vorbereitung der Zähne 23 und 26
Die Gingiva ist die Applikation von getränkten Retraktionfäden Vorbereitung zur Cercon System-Brücken (Zähne: 23-26) Abdrucknahme mit einem additionsvernetzenden Silikon (23 und 25-2 Phase)
Behandlung der Zähne 35 (Endodontie u Füllung) und 37 (Kompositüllung) Behandlung des Wurzelkanals des Zahnes 35 Röntgenaufnahme 35 Füllung des Zahnes 35 Füllung des Zahnes 37
Vorher Vorbereitung für Brücke Cercon System (Zähne: 35, 37) Nachher
Vorbereitung für Cercon System-Brücke (Zähne: 35, 37) 2mm 2mm Nach der Vorbereitung
Abdrucknahme mit einem additionsvernetzenden Silikon (2 Phasen) Abdrucknahme Silikon(2.Phase) Abdrucknahme mit Silikon (1.Phase)
Einsatz der provisorischen Versorgung Eierschalenprovisorien
Vorbereitung zur Cercon System-Brücke (Zähne: 45, 48) Zahntechnik
Abdrucknahme mit einem additionsvernetzenden Silikon (1. Phase) Abdrucknahme Initial Abdrucknahme
Abdrucknahme mit einem additionsvernetzenden Silikon (2. Phase)
Vorbereitung Onlay 16 und 17 2mm 2mm Nach Wurzelkanalbehandlung der Zähne 16, 17 waren Vollkeramik-Kronen vorgesehen. Jedoch gab es Probleme mit der Einheilung wegen der nur begrenzt verfügbaren Zeit (3 Wochen). Deshalb mussten zwei Onlays gemacht werden. l Grund: Elongation und Vorbereitung der Brücke im UK und Onlays im OK Fotos 3 Wochen nach der Chirurgischen Kronenverlängerung
Vorbereitung der Onlays der Zähne 16 und 17 Okklusal-Ansicht Nach Wurzelkanalbehandlung und Kompositfüllungen CERAM.X MONO Dentsply-Detrey
Vorbereitung Onlays 16 und 17 Fertige Vorbereitung der Onlays Abdrucknahme in 2 Phasen
Patient mit Provisorien
Erneuerung der Kompositfüllungen Wärend der Anfertigung der Laborarbeiten, wurden die Füllungen erneuert. (ENAMEL plus HFO und CERAM. X Mono und Duo) Zähne: 14 15 18 27 28 35 38 44
Zahntechnik Coping: unverblendente Zirkonoxidgerüste
Zahntechnik Coping
Gerüsteinprobe Linke Seite Einprobe des Zirkonoxidgerüstes Coping: Nach Kontrolle von Okklusion, Farbe und Approximalkontakten kann die Zirokonrestauration nun befestigt werden. Rechte Seite
Gerüsteinprobe und erneutes Registrieren (mit Duralay) RechteSeite Linke Seite
Gesichtsbogen SAM
Abformung über Gerüst Sammelabdruck mit den angepassten Gerüsten
Cercon-System Zirkonoxid
Befestigung der Keramik: Cercon-System System für Befestigung: 3M RelyX Lufting 2 (Eugenolfrei)
Zahntechnik: Onlays (16, 17) Empress2-Glaskeramik
Befestigung der Onlay (16, 17): Empress2 Onlays Material für Befestigung : 3M ESPE- RelyX ARC, Adhesive resin Cement Paste 40 s; Silanio Silanisierun 60 s; Flußsäure- 20 s; Etching mit 30%iger Phosphorsäüre 15 s; Adhäsivtechnik Bond XP;
Befestigung der Onlays Zur Abschirmung der Nachbarstrukturen wird ein Teflonband benutzt nach Dr Ulf- Krüger-Janson, Jahrbuch der Zahnmedizin -Deutscher Zahnärzte Kalender 2007
Befestigung der Onlays Säure-Ätztechnik mit 30%iger Phosphorsäure 15s Kavität: H2O 15s H2O Luft total Etch Luft Primer Restauration Flussäureätzgel(20s) Ätzel 20s H20 Silanisierung Luft Luft 60s Primer
Befestigung der Onlays Eingliederung :3M ESPE- RelyX ARC, Adhesive resin Cement Paste 40s Ausarbeiten und Polieren Fluoridieren
Ästhetische Korrekturen der Zahnfronten Direkte Technik- Komposit Initial eine Zahnreinigung mit Prophylaxe Paste Nach dem Polieren
Non-Invasive Behandlung der Frontzähne Etching mit 30%iger Phosphorsäure Nacher
Non-Invasive Behandlung der Frontzähne Addesive-System X-Bond Fa.Dentsply Nach Korrektur der Zahnfronten mit direkter Technik- Komposit(ENAMEL plus HFO), Polieren mit Shofu-System
Non-Invasive Behandlung der Zahnfronten Polieren mit Schleifbändern aus dem Shofu-System Polieren mit spezieller Composite-Paste (Diamond R Fa. FGM)
Ergebnis Foto des Unterkiefers nachher vorher
Ergebnis Foto des Oberkiefers nachher vorher
Endergebnis
Endergebnis Vorher Nachher vo
Eingesetzte Materialien
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Mein herzliches Dankeschön für Ihre freundliche Unterstützung! Fahrer/Bruder: Adelino Lopes 1. Zahnarztpraxis in SP: Prof. Dr. Décio Paiola 2. Zahnarztpraxis in SP: Dr. Adriana Bruzandini Patientin: Sueli Oliveira 3. Zahnarztpraxis in SP: Prof. Dr. Luiz Carlos Raposo Autorin dieser Arbeit: Zä. Regina Lopes Willhelm sowie für die freundliche Unterstützung und Anregungen aus Deutschland, insbesondere von Robert Willhelm und Drs. Schütz / Tawassoli!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Diese Arbeit wurde in Sao Paulo, Brasilien, in 3 Zahnarztpraxen ohne Unterstützung von weiterem Personal (z.b. Zahnarzthelferin) in 2 Monaten durchgeführt.
Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde Fallpräsentation 2 Frau Zä. Regina Lopes Wilhelm, Würzburg
Vorstellung der Patientin Patient: Claudia Silva (geb. 23.07.1976)
Ausgangssituation Rechte Seite Linke Seite Frontalzähne
Vorstellung der Patientin: Ausgangssituation Oberkiefer Unterkiefer
Analyse des ästhetischen Problems Hauptanliegen Veränderung der Frontzähne Wunsch nach einer normalen Zahnreihe Formkorrektur Zahnlücken natürlich schließen möchte ein schönes Lachen Erstuntersuchung des ästhetischen Problems Natürliches Aussehen Gleichmäßigkeit bei den Frontzähnen in der Größe Diastema mediale
Keine Zahnschmerzen oder Sensibilitäten Keine frühere kieferorthopädische Behandlung Keine funktionellen Probleme Keine Kiefergelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden Keine Kopfschmerzen Keine parodontalen Probleme Keine Schwangeschaft Familienanamnese und Funktionstatus sind für den Fall nicht relevant Zahnärztliche Anamnese
Behandlungsplanung Fotostatus Prophylaxe Addrucknahme Aufnahme vor Bleaching Home Bleaching für 2 Wochen (Tragen de Schiene während der Nacht). Farbanalyse nach Bleaching Kompositefüllungen:14, 15, 16, 17, 24, 25, 26, 27, 28, 37, 38,46,47 Schliessen des Diastema mediale
Aufnahme vor dem Bleaching
Initiales Modell für die Diagnose Ästhetische Korrekturen der Zahnfronten mit Komposite-direkte Technik Modellherstellung Herstellung der Übertragungsschiene Wax-up Zahntechnik
Zahntechnik Wax-Up Wax-up
Home-Bleaching Dauer der Behandlung: 2 Wochen Carbamidperoxid 16% ( White Emotion-Kaniedenta )
Nach 2 Wochen Farbe nach Home-Bleaching
Füllungen (vorheriger Zustand - Oberkiefer) Rechte Seite Linke Seite
Eine Zahnreinigung aller Zähne mit Chlorexidin 0,2% Kompositfüllungen (Oberkiefer) Säure- Ätztechnik 15,s Ädhäsivtechnik XP-Bond-Dentsply
Kompositfüllungen (nachher) Komposit CERAM x Mono und Duo Fa.Dentsply -Detrey
Füllungen nach der Behandlung mit Komposit (Oberkiefer) Komposit CERAM x Mono und duo Fa.Dentsply Detrey Und Enamel plus HFO
Füllungen nach der Behandlung mit Komposit (Oberkiefer, nach Polieren)
Füllungen (vorheriger Zustand - Unterkiefer) Altfüllungen ohne Skultur, Patient wünschte alle Zähne gleichfarbig weiser ( d.h. für ihn schöner ).
Säure- Ätztechnik mit 30%iger Phosphorsäure 15s Kompositfüllungen ( Unterkiefer) Ädhäsivtechnik XP-Bond-Dentsply
Füllungen nach der Behandlung mit Komposit (Unterkiefer) Komposit Fa.Dentsply: CERAM.X mono
Behandlung Diastema: Direkte-Technik Initial eine Zahnreinigung mit Prophylaxe -Paste
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Vorbereitung des Silikonschlüssels
Silikonschlüssel Behandlung Diastema: Direkte-Technik
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Retraktionsfäden Gingiva mit ungetränkten Retraktionsfäden. Direkt-Technik : Diastema Behandlung OHNE Kofferdam nach Prof. Dr. Edson Araujo, Buch Estetica O Passo-A-Passo da Clínica (Ästhetische: Der Schritt per Schritt der Klinik ), Federal University of Santa Catarina (UFSC), Brasilien, Ponto Verlag, 2007. Säure-Ätztechnik mit 30%iger Phosphorsäure,15s
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Nach der Säure-Ätztechnik Ädhäsiv System XP-Bond Fa.Dentsply
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Anwendung der Komposit Enamel plus HFO
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Anwendung von Composit Enamel plus HFO Anwendung von Enamel plus HFO
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Korrekturen am Komposit mit Skapel (Nr 12)
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Anwendung aller Polierstreifen für Aproximalraum Fa.Shofu Anwendung aller Shofu Gummipolierer
Behandlung Diastema: Direkt-Technik Anwendung aller Shofu Gummipolierer Polieren mit spezieller Composite-Paste (Politurpaste Diamond R Fa. FGM)
Eingesetzte Materialien
Endergebnis
Endergebnis Vorher Nachher
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Diese Arbeit wurde in Sao Paulo, Brasilien, in 3 Zahnarztpraxen ohne Unterstützung von weiterem Personal (z.b. Zahnarzthelferin) in 1 Monat durchgeführt.