B: Und bist Du zufrieden mit Deiner Karriere?

Ähnliche Dokumente
FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

B: Also hast dich schon damit beschäftigt, mit anderen Möglichkeiten, aber dich dann für Medizin entschieden?

S: Nee, ich war ganz fleißig. B: Weil du fleißig warst, oder weil dir das Studium so wichtig warst, oder beides? S: Ich denke, weil ich so bin, also

dann für das Studium entschieden, also speziell Betriebswirtschaftslehre, um mir den Bereich noch offen zu halten, in den ich später reingehen

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

B: Nee, gar nicht? LO: Ja, dann würde ich sagen Partnerschaft und Ehe...



B: Jetzt ganz akut sind Sie ja im Mutterschutzurlaub, heißt das glaube, aber ansonsten arbeiten Sie als Lehrerin? F: Nein, ich habe schon vor der

irgendwie wahrscheinlich das Gefühl gehabt, ich hab jetzt ganz viele Jahre verloren oder so. Die Frage war jetzt? B: Ob es dir sehr wichtig war und

B: Weil zu viel auf dem Spiel steht sozusagen.

Kennenlernen anderer Mitstudierender das hat mir einfach gut gefallen. Ich glaub, das ist einfach das, was ich kennen gelernt hab dann, weil es hat

CX: Das war auch irgendwie... also da gab s keine große... also ich hab s nie in Frage gestellt, nicht zu studieren. Dass ich jetzt ne Ausbildung

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M.

ne Zahl berechnen und es ist jetzt wirklich ne schwierige Frage. Ich glaub, ich muss mir das mal aufschreiben. Ich hatte jetzt diese Woche

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

DW: Eher nicht. Also ich weiß, dass meine Eltern lange nicht so glücklich waren mit XY als Schwiegersohn und das hat mich nicht sehr beeinflusst und

Transkript zu Kap. 6.5

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M.

Fragebogen - Ausbildung

B: O.k. Was würden Sie sagen, wie zufrieden Sie mit Ihrer Arbeit und mit Ihrer Karriere

Copyright-Hinweis. Copyright Notice

B: Ja, wie... O: Es ging dir nur ums Studium, es ging dir nicht um das Fach? B: Nee, nur ums Studium, dass du studierst. O: Ja. Es ging auch um die

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Berid über die Scheidung ihrer Eltern

Deine Checkliste: In 8 Schritten zu deiner beruflicher Zufriedenheit!

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr.

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Jojo sucht das Glück - 2

Soziale Arbeit für Personen mit unsicherem Status: Professionalität als reflexive Grenzbearbeitung

dann streichen wir dir sozusagen den Unterhalt. Ich hab dann mich auf alle möglichen Fächerkombinationen beworben für Lehramt, das war mir völlig

Jojo sucht das Glück - 2

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 22: Anschuldigungen

Interview I: Ceylan Biografischer Abriss Postskriptum

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Die Rache des Schuldknechts

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

ich bin David Tripolina 2016 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter:

Junge Menschen in Gastfamilien Ein Interview mit einer Gastmutter und einer Jugendlichen.

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch

Schritte plus Neu 6. Transkriptionen zu den Filmen. Foto-Hörgeschichte vgl. Transkriptionen zum Kursbuch, Seite 1-2

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Herr/Frau Grün Computereinsatz im Mathematikunterricht an Gymnasien

2. Wann hat Günther angefangen, als Busfahrer in Köln zu arbeiten?

Fragebogen - Berufsvorbereitung

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Vorstellungsgespräch Worksheet

Fragebogen für Mädchen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress

Jojo sucht das Glück - 2

Fragebogen T1. 1. Angaben zur Person 1.1. Alter:.. Jahre 1.2

Geduld und Ungeduld begegnen sich

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2007

Anhang 23. Interview Z.

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 24: Bei Nacht

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung.

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt?

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Anna, Jan & Dominik LEKTION 2. Anna, Jan & Dominik. Zu Besuch bei einer deutschen Kleinfamilie

Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

Energetisches Einkommenslevel

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Fragen zu Lebenssituation und Gesundheit. 6. Wie alt ist Ihr Kind/sind Ihre Kinder? 1.Kind Kind... 3.Kind Kind...

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Antrag auf Genehmigung der Fragestellung, Henning D, 24. Februar Vereinbarung, die Fragestellung nach einem Beratungsgespräch neu zu bearbeiten.

Predigt zu Römer 8,32

Dafür ist ein Tier gestorben

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung

STUDIEREN MIT HÖRSCHÄDIGUNG. Ariane Nestler und Magdalena Öttl

Transkription Interview am zum Thema häusliche Arbeitsteilung

Fragebogen Deutsch als Fremdsprache

Warum du die Grenzen deiner Welt unbedingt ausdehnen solltest Teil 3

Interview mit Antonia (Nigeria)

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Umfrage: Bestimmungsgemäße Verwendung von Arbeitsmitteln

Das Leben von Pflegekindern als Kette von Übergängen: Was ermöglicht Pflegekindern die Bewältigung der Herausforderungen? Prof. Dr.

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER

Predigt zu Lukas 14,

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule

Der König, der König schnarcht genau wie du, Mumbro!

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um mit einem lauten Ooohh euer Bedauern auszudrücken ;-)

Brückengespräch mit Harry Gfreiter, Co-Trainer beim SSV Jahn Regensburg am Mittwoch, 6. Mai 2015 beim Jahnwirt in Regensburg

Wohnsituation. Gefällt es Ihnen so wie es ist oder würden Sie gerne etwas daran ändern?

BUSINESS Womanbiker 2014

IMMER WENIGER KINDER IN DEUTSCHLAND

Transkript:

1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview I. B: Wann bist Du geboren und wo? I: 1973 in Süddeutschland. B: O.k. Bildung und der Berufsstatus Deiner Eltern? I: Mein Vater ist Elektromeister und meine Mutter Krankenschwester oder waren. B: Weil sie beide in Rente sind, oder? B: Sind Deine Eltern noch verheiratet, oder haben sie sich irgendwann scheiden lassen? B: Sind noch verheiratet? I: Ja, sind noch verheiratet. B: Hast Du Geschwister? I: Ja, zwei ältere Brüder. B: O.k. Dann kämen wir zum ersten Bereich. Das ist der Bereich Bildung und Ausbildung und meine erste Frage: Wann hast Du Dich für das Abitur entschieden und warum? I: Bewusst hab ich mich nicht für s Abitur entschieden. Ich hatte in der Grundschule die Empfehlung für s Gymnasium und den Weg hab ich dann gemacht. B: Und gab s da mal eine Phase, wo Du das in Frage gestellt hast, überlegt hast? B: War einfach klar? B: Und wann hast Du Dich für ein Studium entschieden, für ein akademisches? I: Dass ich studieren wollte ab der Oberstufe, nur was ich studieren wollte, das eigentlich erst nach dem Abitur. B: Und wieso, dass Du das studieren wolltest, wieso war Dir das so klar, dass Du studieren wolltest? I: Der Ausbildungsweg, den ich mir ausgesucht hatte, wäre für mich nur als Ausgangspunkt für ein Studium gewesen, weil ich dann nicht so viele Wartesemester gehabt hätte, also dann hätte ich statt Wartesemester eine Ausbildung dazu gemacht in der Fachrichtung. B: Was hast Du noch mal studiert? I: Ich hab Chemie studiert. Aber es war eben Architektur die andere Wahl und da hatte ich mir eben überlegt, ob ich erst den technischen Zeichner mach. B: Und warum hast Du Dich dagegen entschieden? I: Weil ich dann ein Praktikum bei einem Architekten gemacht hatte. B: O.k., das hast Du statt dessen gemacht und Dich danach entschieden I:... was ich studieren will, genau. B: Chemie zu studieren, doch nicht Architektur. I: Also, ich hab auch in nem Labor ein Praktikum gemacht bzw. da hab ich Ferienjobs gemacht, mehrfach. B: Und dann so festgestellt: Chemie ist es mehr, als Architektur. O.k. War Dir Dein Studium sehr wichtig? I: Ich glaub, im Vergleich zu anderen, die ich kenn, nicht so sehr. B: Warst Du bereit, dafür ne Menge zu tun, oder nicht so sehr, oder woran hast Du das gemerkt? I: Dass ich nicht so drauf rum reite, dass ich studiert hab. Weil für mich ist das schön, dass ich das machen konnte, aber für mich sagt das nichts über nen Menschen aus und deshalb denke ich ist mir das nicht so wichtig, weil s mir bei anderen auch nicht wichtig ist, was die für ne Ausbildung haben. Wenn mir der Mensch als solcher sympathisch ist, ist es egal, ob der Schreiner, Arzt oder Bankangestellter ist.

2 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 B: Ich meinte jetzt wichtig auch mehr in dem Sinne: Warst Du bereit, dafür ne Menge zu lernen, weil Dir das wichtig war, das auch erfolgreich abzuschließen, also in dem Sinne mehr. I: Ich musste ne Menge lernen, was mir oft nicht gefallen hat. Weil ich Chemie auch viel Auswendig-Lernerei dabei ist, generell einfach viel Lernerei und das ein hoher Stundenaufwand auch war. Das war einfach zeitaufwändig, aber anders ging s gar nicht. B: O.k. Ich bin jetzt ein bisschen am überlegen wegen diesem wichtig, also jetzt nicht wichtig als Status, das hab ich schon verstanden, aber wichtig, dass Du den Abschluss machst. Hatte das einen hohen Stellenwert für Dich? I: Ja, das schon. B: Hattest Du irgendwann Interesse an einem ganz anderen Bildungsweg, mal was ganz anderes zu machen? I: Nach m zweiten Semester hab ich mir überlegt, was anderes zu machen. B: Was war das? I: Motorologie. B: Motorologie? Was ist das? I: Das ist Physiotherapeut mit Studium. B: Wär allerdings auch was mit Studium gewesen. B: Und warum hast Du Dich dagegen entschieden? I: Ich hab mich dann dafür entschieden, weiterhin bei Chemie zu bleiben. B: Würdest Du sagen, Deine Entscheidung, Chemie zu studieren, wurde irgendwie von außen beeinflusst, also von Eltern, Freunden, Peers, der Umgebung? I: Nee, würd ich nicht sagen. B: Wie finden Deine Eltern, Deine Freunde es, dass Du ein Studium gemacht hast, hat das einen Stellenwert? I: Also meinen Eltern war das glaube ich schon wichtig, oder nee, es war weniger wichtig, dass ich studiert hab, sondern dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben: Wenn ich will kann ich studieren das war für meine Eltern glaube ich sehr wichtig, weil sie beide die Möglichkeit eben nicht hatten. B: Wärst Du heute bereit, in einem nicht-akademischen Beruf zu arbeiten? B: Gut, dann kämen wir jetzt zum Thema Berufstätigkeit und Karriere. Was arbeitest Du im Moment? I: Ich arbeite in der Produktentwicklung bei XY. B: Seit wann machst Du das? I: Seit bisschen mehr wie ein Jahr jetzt. B: Und wie viel Stunden arbeitest Du würdest Du sagen? I: Also ich hab theoretisch ne 38,5-Std.-Woche und hab jetzt auch nicht wahnsinnig viele Überstunden, also das ist bei uns mit Zeitausgleich geregelt und dann gehe ich halt ein anderes Mal früher. B: O.k. Warum hast Du Dich für diese Arbeit entschieden? I: Da muss ich gleich weiter ausholen. Ich hab den Job schon mal für eine andere Firma gemacht und die Firma wurde verkauft und dann wurde dort meine Abteilung aufgelöst. Damals war ich in Wien und dann hab ich lange dort einen Job gesucht und keinen gefunden und dann hab ich eben das Stellenangebot von hier gesehen und hab mich dann eben beworben. Weil da wusste ich: Das kann ich und das hat mir auch Spaß gemacht. B: Hattest Du irgendwann seitdem Du berufstätig bist Interesse an einer anderen Arbeit, mal was ganz anderes zu machen? I: Nee, eigentlich nicht. B: Würdest Du sagen, dass Du zufrieden bist mit Deiner Arbeit?

3 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 B: Und bist Du zufrieden mit Deiner Karriere? B: Was bedeutet Dir Deine Karriere? I: Karriere machen ist mir nicht so wichtig. B: Hat nicht so n hohen Stellenwert? B: Und Dein Umfeld, wie bewertet die Deine Arbeit, Deine Karriere, wie finden die das, also: Eltern, Freunde, Peers? I: Ich denke: Gleich wie ich. B: Also nicht besonders irgendwie, dass sie besonders beeindruckt oder enttäuscht sind. I: Nee, glaub ich nicht. B: Fühlst Du Dich irgendwie von außen in Deinen Entscheidungen hinsichtlich Beruf beeinflusst, also von Eltern, Freunden? I: Nur was meinen Wechsel von Wien nach Hamburg anbelangt. Das hat mein damaliger Freund mit beeinflusst. B: Hättest Du jetzt daran Interesse, Deinen Beruf zu wechseln? I: Nö. B: Gut. Dann kämen wir schon zum dritten Bereich, das wär Partnerschaft und Ehe. Bist Du ledig, oder verheiratet? I: Ledig. B: O.k. Und lebst Du alleine, oder mit jemandem zusammen? I: Alleine. B: Seit wann lebst Du so? I: Seit Mai. B: Diesen Jahres? B: Ist diese Lebensform eine, mit der Du zufrieden bist, oder würdest Du gerne anders leben? I: Prinzipiell hätte ich gerne wieder n Freund, aber es ist auch o.k. für mich, alleine zu wohnen. B: O.k., das heißt aber prinzipiell schon. Ist Dein Lebenskonzept, dass Du gerne als Single lebst, oder hast Du andere Vorstellungen und sagst: Im Moment ist das o.k., aber prinzipiell... I: Die Vorstellung ist schon: Partner und Kinder, aber wenn ich jetzt keinen Partner finde, die biologische Uhr tickt, dann kann ich mich glaube ich auch ganz gut arrangieren, eben ohne Kinder. B: Glaubst Du, dass Dein Umfeld Einfluss darauf hatte wie Du heute lebst, also wieder Eltern, Freunde, Peers? I: Ich denk schon. Ich glaub eher, dass auch meine Eltern in meinem Freundeskreis eine der wenigen sind, die nicht geschieden sind hat auch so ne gewisse Vorbildfunktion und dass das auch den Wunsch nach ner Familie geprägt hat. B: Wie findet Dein Umfeld Deine Lebenssituation? I: Ich denke in Ordnung, aber bei meine Eltern weiß ich, sie würden sich s anders wünschen und bei meinen Freunden ist das halt: So lange es mir gut geht ist die Situation egal. B: Hast Du schon mal anders gelebt, also in ner Partnerschaft? B: Und das fandst Du prinzipiell angenehmer, also mehr Deins? I: Nicht jeden Tag, aber prinzipiell ja. B: Wie wichtig ist Dir das, mit einem Partner zusammenzuleben, hat das einen sehr hohen Stellenwert? I: Nachdem es quasi meine Wunsch-Lebensvorstellung ist hat es natürlich einen hohen Stellenwert.

4 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 B: O.k., es hat einen hohen Stellenwert, aber es nicht so, nach dem Motto: Das muss unbedingt, oder? I: Nee, also ich will keinen Freund mehr, damit ich n Freund hab. Das muss dann schon passen alles. B: Gut, dann kämen wir jetzt noch zu dem Bereich Kinder und Familie. Hast Du Kinder? B: Hättest Du gerne Kinder? B: Wie viele gerne wenn ja? I: Zwei. B: Wie wichtig sind Dir Kinder, oder die Idee, Kinder zu haben? I: Schon sehr wichtig, aber für mich ist die Voraussetzung, dass ich dann ne Partnerschaft hab, bevor ich Kinder in die Welt setze. Es gibt keine Garantie, dass das ewig hält, aber die Voraussetzung für mich ist halt, dass da ne funktionierende Partnerschaft ist. B: Was müsste sich ändern, dass Du Kinder hättest, also: der passende Partner, ja? B: Hast Du Dir schon mal überlegt, ohne Kinder zu leben? I: Ja, damit beschäftige ich mich schon. B: Und es ist vorstellbar? B: Wie findet das Dein Umfeld, gibt s da irgendwie Druck, oder Fragen dazu, dass Du keine Kinder hast? I: Ja, von meinen Eltern, wobei: seit ich Single wieder bin nicht mehr so und sonst eher so in meiner Heimatstadt, wenn ich da jemanden treffe: Ach, hast noch keine Kinder? Bist doch auch schon xxx alt! Aber hier in meinem Freundeskreis ist es egal, ob jemand Kinder hat oder nicht. B: Du hast eben gesagt, dass Du Single bist. Glaubst Du, um einen neuen Partner zu finden musst Du aktiv was machen, oder glaubst Du, das ergibt sich, oder das ergibt sich nicht? Also mit aktiv meine ich jetzt nicht unbedingt Internet, sondern auch Rauszugehen, auf Feten zu gehen, Freundinnen anzuquatschen. I: Ja, ich denke schon, dass man da auch aktiv was tun muss. Wenn ich immer nur hier auf m Sofa sitz, dann lern ich auch keinen kennen. B: Also Du glaubst schon, dass Du auch darauf Einfluss hast, ob Du n Partner findest oder nicht? I: In nem gewissen Grad ja. B: Wie ist das bezogen auf Beruf und Karriere, ist dass da Dein Eindruck, dass Du Einfluss darauf hast, ob Du Karriere machst, beruflich vorankommst, oder würdest Du sagen, das ist was, was sich eher ergibt? I: Also in meiner letzten Firma hatte ich halt nicht so die Möglichkeiten, mit dem, was eben über mir war und jetzt hier in der Firma in meiner Abteilung ist das glaube ich eher möglich, weil das Umfeld einfach ein anderes ist. Meine Kollegen sind schon recht alt, die werden bald in Rente gehen. Da werde ich dann ja eine andere Funktion bekommen, aber nicht, dass ich jetzt darauf super aus bin, irgendwie meine Position zu erhöhen. Das brauch ich gar nicht so. B: O.k., also das wäre eher, dass es sich so ergibt und nicht: Du machst irgendwas, Fortbildung o.ä., um voranzukommen. I: Ja, aber das mach ich nicht, um irgendwie eine höhere Position zu machen, sondern um für mich irgendwie nicht stillzustehen und einfach weiter was zu lernen und nicht jetzt, um ne höhere Position anzustreben. B: Gut. Dann kämen wir jetzt schon zum Schluss. Und zwar diese vier Bereiche, die wir jetzt einmal abgesprochen haben, nämlich Bildung und Ausbildung, Berufstätigkeit und Karriere, dann Partnerschaft und Ehe und Kinder und Familie. Da möchte ich Dich bitten, ob Du die

5 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 mal in ne Rangfolge bringen könntest, also was hat für Dich die erste Priorität, was ist Platz 2, Platz 3, Platz 4, wenn Du Dich für oder gegen was entscheiden müsstest. Weil Du hattest vorhin angedeutet mit Wien und Deinem damaligen Freund: Bist Du seinetwegen nach Hamburg, oder ohne ihn? I: Ich hab mich seinetwegen entschlossen, nicht mehr in Wien zu suchen, weil er sich nicht entscheiden konnte was er will und darauf jetzt ewig zu warten hatte ich dann nach fünf Jahren keine Lust mehr. Tja, hm, das ist ganz schön schwierig, das zu ordnen. Wenn ich mich jetzt für eins entscheiden muss, dann würde ich auf jeden Fall meinen Beruf hinten anstellen und mich für Kinder und Familie entscheiden. Ja, Partnerschaft und Ehe... Partnerschaft gehört für mich hier dazu, Ehe ich für mich nicht so wichtig. B: Hast Du ja vorhin gesagt: Wär eigentlich auch die Basis, um Kinder zu bekommen. Das hieße, dann wär eigentlich Partnerschaft oben, oder? I: Ja, das stimmt schon. Das ist sehr schwierig. Ich war ja lange auch arbeitslos und weiß, wie blöde es sein kann, wenn man keinen Job hat und wenn man finanziell abhängig ist und so. B: Insofern kommt Berufstätigkeit doch wieder auch nach oben. I: Ja, also schon weiter nach oben und das ist halt die Basis, eigentlich von allem. B: Bildung und Ausbildung? Es ist schwierig. Ich hab eben erlebt, wie blöd es ist, wenn man das nicht hat... B: Berufstätigkeit und Karriere. I:... andererseits würd ich s halt auch opfern für eben Kinder und Partnerschaft. B: Also das ist ja im Prinzip die Frage, wenn s hart auf hart ginge, würdest Du dann eher Deine Berufstätigkeit opfern für die Partnerschaft, oder die Partnerschaft für die Berufstätigkeit. I: Nee, eher das erstere. B: Die Partnerschaft. I: Ich hab ja auch, als ich in XY meinen Job verloren hab, hab ich ja auch 1 ½ Jahre eben versucht, dort n Job zu finden. Das war dann hier so mit Wirtschaftskrise auch und weil ich eben dort bleiben wollte, bei meinem Freund, aber schlussendlich konnte ich halt nicht ewig warten. Da hab ich dann eben wieder den Beruf vorgezogen, oder ich hab glaube ich eher mich vorgezogen. B: O.k., gut. Dann vielen Dank. I: Gern geschehen.