DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt. Ein Heft in leichter Sprache

Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Wir planen unsere Unterstützung mit!

So möchte ich arbeiten!

Jetzt entscheide ich selbst!

Die Schul-Zeit ist vorbei!

Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Viele Dinge selbst bestimmen!

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen

Begleitetes Wohnen in Familien

Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung. Ein Heft in Leichter Sprache

Ich ziehe um! Teil 2: Ich plane meinen Umzug! Ein Heft in Leichter Sprache

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Der Schlüssel zur eigenen Wohnung

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

DER LWV AUF EINEN BLICK. Kurzinformation 2016

PFLEGEFAMILIEN FÜR BEHINDERTE KINDER UND JUGENDLICHE LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN. Fachbereich für Menschen mit geistiger Behinderung

Leistungen für die Menschen im Rheinland

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

DAS PERSÖNLICHE BUDGET

Das Integrations-Amt stellt sich vor

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen mit geistiger mit geistiger Behinderung

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen mit seelischer Behinderung und Menschen mit Abhängigkeitserkrankung LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen mit seelischer Behinderung und Menschen mit Menschen Abhängigkeitserkrankung. Abhängigkeitserkrankung

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen mit seelischer Behinderung und Menschen mit Menschen Abhängigkeitserkrankung. Abhängigkeitserkrankung

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Was ist eigentlich Inklusion?

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen. Sinnesbehinderung. oder LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

02/ BEGLEITETES WOHNEN FÜR BEHINDERTE MENSCHEN IN FAMILIEN

Was macht die Städte-Region Aachen?

Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Die Zuständigkeiten des LWV Hessen im Rahmen der Integrationsvereinbarung. Ramona Spohr, Ständeplatz 6-10, Kassel

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung

KURZINFO. des Fachbereichs Behinderte Menschen im Beruf/ Integrationsamt LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN

Abschluss-Bericht in Leichter Sprache

Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?

Die Frauen-Beauftragte

Wichtige Regeln. Seit März 2006 gibt es neue wichtige Regeln für sehbehinderte und blinde Menschen. Die Regeln sind so etwas wie ein Gesetz.

Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?

Integrationsamt 02 / DIE BARRIEREFREIE WOHNUNG. Eine Information für schwerbehinderte Menschen. schwerbehinderte Menschen

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

KURZINFO. des Fachbereichs Behinderte Menschen im Beruf/ Integrationsamt LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch.

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

KURZINFO. des Fachbereichs für Menschen. Sinnesbehinderung. oder LANDESWOHLFAHRTSVERBAND HESSEN

Ein Schlüssel zur eigenen Wohnung

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung im Kanton St.Gallen: Bedarfs analyse und Planung für die Periode 2018 bis 2020

Die rechtliche Betreuung

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Ein neuer Arbeitsplatz. Hinweise in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache

Integrationsamt 15 / PRÄVENTION. Eine Information für schwerbehinderte Menschen und ihre Arbeitgeber

- VEREINBARUNG 17 / DIE INKLUSIONS

Integrationsamt 09 / HÖRBEHINDERTE MENSCHEN IM ARBEITSLEBEN. Eine Information für hörbehinderte Menschen und ihre Arbeitgeber

Integrationsamt 13 / EINSTELLUNG EINES SCHWERBEHINDERTEN MENSCHEN. Eine Information für Klein- und Mittelbetriebe

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben.

Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.

Wörterbuch. Heft 2. zum Individuellen Hilfeplan für Menschen mit Behinderung im Rheinland. Ein Heft in leichter Sprache mit vielen Beispielen

Die UN-Konvention. Bernd Dörr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Bundesteilhabegesetz. Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen. in Leichter Sprache

Integrationsamt 09 / HÖRBEHINDERTE MENSCHEN IM ARBEITSLEBEN. Eine Information für hörbehinderte Menschen und ihre Arbeitgeber

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Transkript:

DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in leichter Sprache

02 Impressum Wer hat das Heft gemacht? In schwerer Sprache heißt das Impressum. Herausgeber: Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Ständeplatz 6-10, 34117 Kassel Telefon-Nummer: 0561 1004-0 Text: Öffentlichkeitsarbeit Redaktion, Gestaltung: Rose-Marie von Krauss, Sabine Dilling Übersetzung in leichte Sprache: Carmen Vaupel Zeichnungen: Reinhild Kassing Foto Titelseite: Elke Bockhorst Druck: Druckerei des LWV Hessen Stand: Mai 2014 Internet: www.lwv-hessen.de Für Frauen und Männer Wir haben diese Information nur in männlicher Sprache geschrieben. So kann man den Text besser lesen. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter. Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text. Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.

Der LWV stellt sich vor 03 Der LWV LWV ist die Abkürzung für Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen. Der LWV arbeitet im Auftrag der Land-Kreise und großen Städte in Hessen. Der LWV sorgt dafür, dass behinderte und kranke Menschen in Hessen wichtige Hilfen bekommen. Er kümmert sich um Hilfen beim Wohnen und bei der Arbeit. Diese Hilfen nennt man auch Leistungen. Der LWV bezahlt viele dieser Leistungen. Das steht so im Gesetz. Der LWV ist für ganz Hessen zuständig. Er hat Büros in Kassel, Darmstadt und Wiesbaden.

04 Der LWV stellt sich vor Der LWV ist Sozial-Hilfe-Träger Der LWV möchte, dass Menschen mit Behinderung so viele Dinge wie möglich allein tun können. Sie sollen leben können, wie Menschen ohne Behinderung. Und Sie sollen über ihr Leben selbst entscheiden können. Dafür brauchen viele Menschen mit Behinderung Unterstützung. Die Unterstützung bezahlt oft der LWV. In den letzten Jahren hat der LWV sich sehr für Betreutes Wohnen eingesetzt. Im Betreuten Wohnen können Menschen mit Behinderung in einer eigenen Wohnung leben. Bei Dingen, die sie nicht allein können, werden sie unterstützt. Der LWV bezahlt auch, wenn Menschen in einem Wohnheim leben in einer Tagesstätte betreut werden in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. Die Mitarbeiter vom LWV arbeiten mit vielen Stellen zusammen.

Der LWV stellt sich vor 05 Das Integrations-Amt beim LWV Integration heißt: Behinderte und nicht behinderte Menschen machen Dinge zusammen. Das Integrations-Amt beim LWV kümmert sich, damit behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen arbeiten können. Zum Beispiel bei einer Firma. Große Firmen müssen auch Menschen mit Behinderung beschäftigen. Das steht so im Gesetz. Manche große Firmen tun das aber nicht. Die müssen dann Geld an das Integrations-Amt bezahlen. Mit dem Geld werden zum Beispiel Arbeitsplätze so umgebaut, damit behinderte Menschen dort arbeiten können. Oder es werden Hilfs-Mittel gekauft. Diese Hilfs-Mittel unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Arbeit. Das Integrations-Amt unterstützt Firmen dabei, neue Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Das Integrations-Amt bezahlt auch den Integrations-Fach-Dienst. Das ist ein Büro. Es hilft behinderten Menschen, wenn es an der Arbeit schwierig wird.

06 Der LWV stellt sich vor Die Haupt-Fürsorge-Stelle beim LWV Manche Menschen sind krank oder behindert, weil sie im Krieg, als Soldat bei der Bundes-Wehr, im Zivil-Dienst verletzt wurden. Oder sie sind krank oder behindert, weil andere Menschen sie schwer verletzt haben. Die Haupt-Fürsorge-Stelle unterstützt all diese Menschen und ihre Familien. Die Haupt-Fürsorge-Stelle unterstützt auch Menschen mit einem Impf-Schaden.

Der LWV stellt sich vor 07 Die Schulen vom LWV Der LWV hat auch Schulen. Es gibt Schulen für Hör-Geschädigte. Diese Schulen sind für Kinder und Jugendliche, die schlecht oder gar nicht hören können. Schulen für Blinde und Seh-Behinderte. Diese Schulen sind für Kinder und Jugendliche, die schlecht oder gar nicht sehen können. Schulen für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zu Hause leben können oder die Probleme haben. Die Schulen haben auch Internate. Das sind Häuser, wo die Schüler wohnen können. Die Schulen haben auch Früh-Förder-Stellen. Dort werden Babies und ganz kleine Kinder unterstützt. Sie können nicht richtig sehen. Oder nicht richtig hören. Auch ihren Eltern wird hier geholfen. Dann haben die Kinder es später leichter in der Kinder-Tages-Stätte. Oder in der Schule. Manchmal muss ein Kind länger in einer Klinik bleiben. Deshalb gibt es an manchen Kliniken auch Schulen. Das Kind kann dann diese Schule besuchen.

08 Der LWV stellt sich vor Die Vitos-GmbH Zum LWV gehört auch die Vitos GmbH. Die Vitos GmbH ist eine Firma. Die Vitos GmbH hat die meisten Kranken-Häuser in Hessen. Sie werden auch Kliniken genannt. Es gibt Kliniken für Kinder und Erwachsene mit seelischen Problemen. Es gibt auch Kliniken für Menschen mit körperlichen Krankheiten. An ein paar Orten in Hessen hat die Vitos GmbH auch Wohn-Heime für Menschen mit Behinderung.

Der LWV stellt sich vor 09 Geld beim LWV Der LWV bekommt jedes Jahr Geld von allen großen Städten und Land-Kreisen in Hessen. Und auch von der Regierung in Hessen. Das Geld ist für die Unterstützung von Menschen, die behindert oder krank sind. Der LWV verteilt das Geld für diese Unterstützung. Welche Unterstützungen bezahlt werden, steht im Gesetz. Immer mehr Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung. Es ist schwierig, dafür genug Geld zu haben.

10 Der LWV stellt sich vor Die Verbands-Versammlung beim LWV Die Verbands-Versammlung ist eine große Gruppe von Politikern. Sie treffen sich 4 Mal im Jahr. Die Politiker werden von den großen Städten und Land-Kreisen in Hessen gewählt. Alle 5 Jahre werden die Politiker neu gewählt. Die Verbands-Versammlung nennt man auch Hessisches Sozial-Parlament. Hier werden die wichtigsten Dinge des LWV besprochen. Hier entscheiden die Politiker auch über wichtige Dinge für Menschen mit Behinderung in Hessen. Der Präsident der Verbands-Versammlung heißt Robert Becker.

Der LWV stellt sich vor 11 Der Verwaltungs-Ausschuss beim LWV Der Verwaltungs-Ausschuss ist eine kleine Gruppe von Politikern. Die Politiker werden von der Verbands-Versammlung gewählt. Der Verwaltungs-Ausschuss bestimmt über die Arbeit, die jeden Tag im LWV gemacht wird. Der Verwaltungs-Ausschuss passt auf, ob die LWV-Mitarbeiter alles richtig machen. Er passt auf, ob das Geld richtig ausgegeben wird. Der 1. Vorsitzende heißt Uwe Brückmann. Er ist auch der Chef vom LWV. Der Die 2. Vorsitzende heißt Evelin Dr. Andreas Schönhut-Keil. Jürgens. Er Sie ist ist der 2. 2. Chef vom LWV.

Der Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Was ist der Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen? Welche Aufgaben hat er? Wie arbeitet er? Das steht in diesem Heft.