GYN /2018-D. VITOM Ein einzigartiges Visualisierungssystem für die elektrische Schlingenexzision im OP

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Transkript:

GYN 40 8.4 05/2018-D VITOM Ein einzigartiges Visualisierungssystem für die elektrische Schlingenexzision im OP

Das VITOM System für Ihre Exoskopie im Operationssaal Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Schlingenexcision sollte nur unter 5 10facher Vergro ßerung erfolgen. Dies erlaubt ein der Pra kanzerose angepasstes, gewebeschonendes Vorgehen mit kompletter Entfernung und so wenig Gewebeverlust wie notwendig. Durch Ihre Erfahrung mit laparoskopischen Operationen sind Sie optimal auf das Operieren via Bildschirm trainiert. Daher bietet sich das VITOM Exoskop in Verbindung mit der HD-Videotechnologie als ein ideales Modul für Ihre künftigen Schlingenexcisionen an. Sie ko nnen die La sionen problemlos in Ausdehnung und Schweregrad diagnostizieren, am Bildschirm in HD-Technologie demonstrieren und gleichzeitig digital aufzeichnen. Die Schlingenexcision gelingt unter Vergro ßerung gewebeschonend und ohne Komplikationen. Weitere Hinweise zum VITOM Verfahren erhalten Sie in der Ärzteanleitung, die Sie über einen unten dargestellten QR-Code aufrufen ko nnen. Mehrere klinische Studien zeigen eine hohe klinische Wertigkeit des VITOM Verfahrens. Wir vermitteln Ihnen in unseren Kursen (http://www.mvz-fuerstenberg-karree.de/kurse/) gerne die Grundlagen der Kolposkopie sowie der Therapie von zervikalen Pra kanzerosen und üben mit Ihnen an lebensnahen Modellen. Für die Vorbereitung auf die Kurse sowie zur Auffrischung Ihres Wissens bieten wir Ihnen ein digitales Lehrbuch an, welches Sie über einen weiteren QR-Code aufrufen ko nnen. Ihr Prof. Dr. med. Achim Schneider, M.P.H. Institut für Zytologie und Dysplasie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Fürstenberg-Karree Berlin Für das digitale Lehrbuch Secondary Prevention of Cervical Cancer bitte diesen QR-Code scannen. Zum Abruf der Ärzteanleitung Prima re, sekunda re und tertia re Pra vention des Zervixkarzinoms bitte diesen QR-Code scannen. 2

Anwendung des Systems Bei der VITOM Optik handelt es sich um ein Exoskop, welches anders als ein Endoskop nicht in den Ko rper eingeführt, sondern in einem Abstand von 25 75 cm zum Operationsfeld platziert wird. Das VITOM System kann im OP zur Visualisierung und Dokumentation in FULL-HD-Qualität für die Schlingenexcision eingesetzt werden. Das VITOM System kann somit das Kolposkop ersetzen und ermo glicht dem Arzt unter schiedliche Einsatzgebiete der Systemkomponenten. Dargestellt sind die mit dem VITOM System dokumentierten Kolpophotogramme einer 32-ja hrigen Patientin mit zytologischem Verdacht auf HSIL (Gruppe IVa-p) und Nachweis von RNA eines High-Risk (HR)-Typs. Kolposkopisch erkennt man links nativ eine gefa ßreiche Transformationszone, die nach Applikation von 5 %-iger Essig sa ure (rechts) als atypische Transformationszone Typ 2 mit Major Change vereinbar mit High-Grade Squamous Intraepithelial Lesion (HSIL) klassifiziert wird. Eine Biopsie bei 7 Uhr nahe an der Plattenepithel- Zylinderepithel-Grenze wurde als CIN 3 (HSIL) eingestuft. Bei der Kolposkopie spielen Tiefenscha rfe, Kontrast, Vergro ßerung und eine exzellente Farbwiedergabe eine entscheidende Rolle. Diese Anforderungen werden durch das extrakorporale Visualisierungssystem VITOM erfüllt. Die Exoskopie mit dem VITOM System erlaubt eine gute Korrelation zum histologischen Befund bei schwergradigen cervikalen Neoplasien (HSIL) und stellt im Operationssaal eine exzellente Vergro ßerungshilfe bei der Durchführung der Schlingenexcision dar. Zudem kann das VITOM System den Eingriff für den Operateur erleichtern und die Behandlungszeit verkürzen. Kompatibilität des VITOM Systems Das VITOM System, bestehend aus der VITOM Optik und einem Haltesystem, kann mit einem handelsüblichen KARL STORZ Endoskopieturm verwendet werden (vgl. S. 9). Zusa tzlich zu laparoskopischen Eingriffen ko nnen die Kamerakomponenten auch für die Schlingenexcision eingesetzt werden. 3

Die VITOM Optiken 0 und 90 Die bereits etablierte erste Generation der VITOM Optik in der 0 -Version eignet sich hervorragend für die Visualisierung und Dokumentation bei der Schlingenexzision und liefert eine brillante Bildqualita t. Die erste Generation der VITOM Optik 0 wird in der zweiten Generation mit einer 90 -Version für die Gyna kologie erga nzt. Bei der Kolposkopie und Schlingenexzision werden die VITOM Optik 90 und die Kamera senkrecht angeordnet; dies ermo glicht dem Operateur ein komfortables Arbeiten und mehr Bewegungsfreiheit. Bei der 90 -Version ist die Beleuchtung integriert. Der eingebaute Illuminator liefert mit den beiden Linsen ein Vielfaches mehr an Licht und sorgt für eine optimale Ausleuchtung des Situs. Durch die Version mit integriertem Grünfilter lassen sich die Gefa ßstrukturen deutlicher erkennen und weisen einen besseren Kontrast zur Umgebung auf. Schlingenexcision mit VITOM Optik 90 und VERSACRANE Haltearm Die VITOM Optik wird wa hrend der Schlingenexzision in einem Haltesystem, z. B. dem VERSACRANE Haltesystem, befestigt. 4

Positionierung der VITOM Optiken im VERSACRANE Haltearm 1. Vielfältig und anpassungsfähig 2. Die distale Aufnahme am Haltesystem für Optik und Kamera kann in zwei Stellungen montiert werden, was die Flexibilita t und Anwenderfreundlichkeit zusa tzlich erho ht. 1. Die VITOM Optik 0 wird horizontal befestigt. 2. Die VITOM Optik 90 wird vertikal angebracht. Produkteigenschaften VERSACRANE TM : Pra zise Positionierung von VITOM Optik und Kamerakopf mit nur einer Hand Mobiles Fahrstativ zur einfachen Platzierung im Operationssaal oder Untersuchungsraum Bedienkomfort durch Gewichtskompensation Individuell anpassbar durch einstellbare Bremsen an jedem Gelenk Einfaches Kabelmanagement Bewa hrte KSLOCK Schnittstelle zur Verwendung von original KARL STORZ Klemmbacken Sterile Überzüge für den VERSACRANE optional erha ltlich Der VERSACRANE Haltearm kann mithilfe eines Adaptersets (vgl. S. 12) auch direkt am gyna kologischen Untersuchungsstuhl befestigt werden 5

Vorteile des VITOM Systems Durch sein kompaktes und schlankes Design minimiert das VITOM System den Platzbedarf im OP und gewa hrleistet gleichzeitig einen ausgezeichneten Überblick über das Operationsfeld. Der Operateur sieht den Situs hochaufgelo st auf einem HD-Monitor. Dies ermo glicht nicht nur ein ergonomisches Arbeiten, sondern auch eine einfache und umfassende Dokumentation. Zudem kann das gesamte Operationsteam den Eingriff auf dem Monitor verfolgen. Auch bei Hospitationen und Schulungen von Assistenza rzten und Studenten ist das VITOM System sehr hilfreich, da die Sicht auf das Operationsfeld nicht durch den Operateur oder das OP-Personal blockiert wird. Das VITOM System für die Visualisierung wa hrend der Operation Für mehr Informationen bitte den Code scannen 6

Arbeitsstation mit VITOM Optik 90 und VERSACRANE Haltesystem Das VITOM System für die Visualisierung bei Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen bieten eine gute Mo glichkeit, um an lebensnahen Modellen die Schlingenexcision unter optischer Vergro ßerung des VITOM Systems zu praktizieren. 7

Produkteigenschaften Bestehende Videosysteme wie z. B. Image1 S, IMAGE 1 HUB HD, Image1 S H3-Z-Kamerakopf und FULL HD-Monitor von KARL STORZ ko nnen verwendet werden Mo glichkeit der Dokumentation des kolposkopischen Eingriffs Übertragung des kolposkopischen Bildes bei Schulungen/Workshops Visualisierung des Situs für Trainings- bzw. Konsultationszwecke Kompaktes und schlankes Design Bequemes und ergonomisches Arbeiten über den Monitor Großer Arbeitsabstand Technische Daten des VITOM Systems VITOM System Arbeitsabstand: 25 75 cm Tiefenschärfe bei Arbeitsabstand von: 25 cm 75 cm ca. 3,5 cm ca. 10 cm Bildfeldweite bei Arbeitsabstand von: 25 cm 75 cm H3-Z Kamerazoom 1x: 5 cm 15 cm H3-Z Kamerazoom 2x: 3,5 cm 10,5 cm Abbildungsmaßstab bei Arbeitsabstand von: 25 cm 75 cm 26" Monitor: H3-Z Kamerazoom 1x: ca. 8 x ca. 3 x H3-Z Kamerazoom 2x: ca. 16 x ca. 6 x Technische Änderungen vorbehalten. 8

Zur Verwendung mit Ihrem bestehenden Endoskopieturm Das VITOM System kann mit Ihrem bestehenden Endoskopieturm eingesetzt werden. Ist bereits ein Endoskopieturm vorhanden, so beno tigen Sie für die Durchführung einer Konisation lediglich eine VITOM Optik sowie ein Haltesystem. Wird zudem noch ein Dokumentationssystem beno tigt, ko nnen Sie eine Kamera-Kontrolleinheit (mit integriertem USB-Anschluss) verwenden (z. B. IMAGE1 S ). Alternativ ko nnen Sie eine Kamera- Kontrolleinheit mit einem separaten Dokumentationssystem (z. B. KARL STORZ AIDA ) verwenden. Im Folgenden ist beispielhaft ein Endoskopieturm mit seinen Komponenten aufgeführt. Geräte und Zubehör: TM 330 32" 3D-Monitor 20090621 21,5" KARL STORZ Touchscreen TC 200DE IMAGE1 S CONNECT, Connect-Modul TC 300 IMAGE1 S H3-LINK, Link-Modul TH 100 IMAGE1 S H3-Z Drei-Chip-FULL- HD-Kamerakopf, S-Technologien verfügbar TC 302 IMAGE1 S D3-LINK TL 300 Kaltlicht-Fontäne Power LED 300 WD 200 AIDA Dokumentationssystem, zur Aufzeichnung von Standbildern und Videos UP 210 ENDOMAT SELECT, Saug- oder Spülpumpe UP 601 Chirurgie-Software, Lizenz, ermo glicht die Auswahl der Prozeduren "LAP", "THOR" und "PROCTO", zur Verwendung mit ENDOMAT SELECT UP 602 Hysteroskopie-Software, Lizenz, ermo glicht die Auswahl der Prozedur "HYS", zur Verwendung mit ENDOMAT SELECT UP 603 IBS Shaver, Software, Lizenz, ermo glicht die Auswahl der Prozedur "IBS Shaver", zur Verwendung mit ENDOMAT SELECT UI 500 ENDOFLATOR 50 UP 501 S-PILOT, Schlauchquetschventil UH 400 AUTOCON III 400 High-End UF 902 Zweipedal-Fußschalter, mit Knopf für Umschaltfunktion, zur Verwendung mit HF-Generatoren UG 220 Gerätewagen, breit, hoch, auf 4 antistatischen und feststellbaren Doppelrollen UG 500 Monitorhalterung UG 540 Monitorschwenkarm, ho hen- und seitenverstellbar UG 310 Trenntransformator UG 410 Isolationswächter 9

VITOM Optik 90 26003 VDA 26003 VDA VITOM Optik 90 mit integriertem Illuminator, VITOM HOPKINS Optik 90, Arbeitsabstand 25 75 cm, La nge 11 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung und Kondensorlinsen, Kennfarbe: blau Alternative zur VITOM Optik 90 26003 VDA 26013 VDA VITOM Optik 90 mit integriertem Illuminator, VITOM HOPKINS Optik 90, Arbeitsabstand 25 75 cm, La nge 11 cm, autoklavierbar, mit Grünfilter für Kolposkopie und eingebauter Fiberglas-Lichtleitung und Kondensorlinsen, Kennfarbe: blau 10

Alternative zur VITOM Optik 90 26003 VDA 26003 VAA VITOM HOPKINS Geradeausblick-Optik 0, Arbeitsabstand 25 75 cm, Ø 10 mm, La nge 11 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: grün Zubehör 495 TIP Fiberglas-Lichtkabel, mit geradem Anschluss, hoch hitzebesta ndig, erho hte Lichttransmission, Ø 4,8 mm, Länge 300 cm 39501 A2 Siebkorb für Reinigung, Sterilisation und Lagerung von zwei starren Endoskopen und einem Lichtleitkabel, mit Halterungen für Lichtanschluss-Adapter, Silikon-Optikhalterung und Deckel, Außenmaße (B x T x H): 352 x 125 x 54 mm, für starre Endoskope bis Ø 10 mm und Nutzla nge 20 cm 533 TVB Adapter, mit ergonomisch angepasstem Drehhebel, autoklavierbar, erlaubt das Wechseln der Optiken unter sterilen Bedingungen 11

28272 GS VERSACRANE Haltearm, niedrig, für die Anwendung bei Steinschnittlage, federgestützt, mit Schnellkupplung KSLOCK, zur Verwendung mit Fahrstativ 28272 GM und KARL STORZ Klemmbacken. Der VERSACRANE Haltearm ist für die Verwendung mit VITOM Optiken/Exoskopen vorgesehen. WARNUNG: Der VERSACRANE Haltearm darf nicht mit starren Endoskopen verwendet werden! 28272 GM Fahrstativ, zur Verwendung mit VERSACRANE Haltearm 28272 GS 28272 UGN Klemmbacke, Metall, Klemmbereich 16,5 bis 23 mm, mit Schnellkupplung KSLOCK (ma nnlich), zur Verwendung mit allen KARL STORZ HOPKINS Optiken mit Vierkant-Kopf 28272 CN Klemmzylinder, aufklappbar, zur flexiblen Befestigung von 10-mm-Optiken am Optikschaft, autoklavierbar. Der Klemmzylinder erlaubt eine vertikale Bewegung sowie Rotation der Optik. Zur Verwendung mit Klemmbacken 28272 UGN und 28272 UGK sowie dem POINT SETTER Universaladapter 10 15 mm. *041150-20 Überzug, mit elastischer Spitze, Packung zu 20 Stück VERSACRANE Adapterset für Untersuchungsstühle von Schmitz u. Söhne (alternativ zum Fahrstativ 28272 GM) * 28272 GA Adapterset, zur Befestigung des VERSACRANE Haltearms an Untersuchungsstühle von Schmitz u. So hne, entha lt 2 Adapter für Kolposkopbügel, 1 Befestigungsstange und Befestigungsmaterial, zur Verwendung mit VERSACRANE Haltearm 28272 GS und Kolposkopbügel für Untersuchungsstühle von Schmitz u. So hne Hinweis: Ein Kolposkopbügel passend zum Stuhlmodell muss direkt bei Schmitz u. So hne bestellt werden. Die Installation des VERSACRANE Haltearms an gyna kologische Untersuchungsstühle weiterer Hersteller ist mo glich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu. 12

Alternative zum VERSACRANE Haltesystem: Mechanisches Haltesystem 28172 HR Drehsockel, zur Befestigung am OP-Tisch, mit einer bereits montierten Flügelschraube 28172 HRS, für Schienen mit europa ischem und US-Standard, mit seitlicher Klemmung für die Ho hen- und Winkelverstellung des Gelenkstativs 28272 HD Gelenkstativ, versta rkte Ausführung, U-fo rmig, mit einer mechanischen Zentralklemme für alle fünf Gelenkfunktionen, mit Schnellkupplung KSLOCK (weiblich) 28272 UGK Klemmbacke, mit Kugelgelenk, groß, Klemmbereich 16,5 bis 23 mm, mit Schnellkupplung KSLOCK (ma nnlich), zur Verwendung mit allen KARL STORZ HOPKINS Optiken mit Vierkant-Kopf 28272 CN Klemmzylinder, aufklappbar, zur flexiblen Befestigung von 10-mm-Optiken am Optikschaft, autoklavierbar. Der Klemmzylinder erlaubt eine vertikale Bewegung sowie Rotation der Optik. Zur Verwendung mit Klemmbacken 28272 UGN und 28272 UGK sowie dem POINT SETTER Universaladapter 10 15 mm. Hinweis: Für einen funktionsfa higen Haltearm müssen alle vier Komponenten bestellt werden. 13

Optionales Zubehör Schlingenelektroden für die Konisation 26 5200 43 Elektroden-Handgriff, mit 2 Tasten zum Aktivieren des unipolaren Generators, gelbe Taste: unipolares Schneiden, blaue Taste: unipolares Koagulieren, hierzu wird das Hochfrequenzkabel 26 5200 45 beno tigt 26 5200 45 Hochfrequenzkabel, für Elektroden-Handgriff 26 5200 43, La nge 400 cm, zur Verwendung mit AUTOCON II 400 SCB 20 5352 20-111 und AUTOCON III 400 UH 400 26165 UG Schlingenelektrode, mit isoliertem Schaft, autoklavierbar, Gro ße 22 x 17 mm, Nutzla nge 11 cm 26165 UM Schlingenelektrode, mit isoliertem Schaft, autoklavierbar, Gro ße 15 x 13 mm, Nutzla nge 10 cm 26165 UK Schlingenelektrode, mit isoliertem Schaft, autoklavierbar, Gro ße 10 x 8 mm, Nutzla nge 9 cm Ringkürette für die endozervikale Kürettage 26165 RK Ringkürette, bajonettfo rmig, 45 nach oben abgewinkelt, sehr scharf, Ø 5 mm, mit Rundgriff, Nutzla nge 16 cm 14

Literatur Vercellino GF, Erdemoglu E, Kyeyamwa S, Drechsler I, Vasiljeva J, Cichon G, Schneider A. Evaluation of the VITOM in digital high-definition video exocolposcopy. J Low Genit Tract Dis. 2011;15:292-5 Vercellino GF, Chiantera V, Gaßmann J, Erdemoglu E, Drechsler I, Frangini S, Schneider A, Bo hmer G. Prospective Comparison of Loop Excision under Colposcopic Guidance versus Vitom Guidance. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2012;72:945-948 Vercellino GF, Erdemoglu E, Chiantera V, Vasiljeva K, Drechsler I, Cichon G, Schneider A, Bo hmer G. Validity of the colposcopic criteria inner border sign, ridge sign, and rag sign for detection of high-grade cervical intraepithelial neoplasia. Obstet Gynecol. 2013;12:624-31. Vercellino GF, Erdemoglu E, Chiantera V, Malak AH, Vasiljeva K, Drechsler I, Dückelmann AM, Richter J, Schneider A, Bo hmer G. A multicentric randomized study comparing two techniques of magnification assisted loop excision of high-grade cervical intraepithelial neoplasia: video exoscopy and colposcopy. Arch Gynecol Obstet. 2014;289:1301-7. Schneider A, Rakozy C, Stolte C, Bothur-Scha fer P, Rothe H, Welcker T, Choly N, Roesgen A, Böhmer G. Correlation between VITOM videocolposcopy and histopathology for pathognomonic grading criteria. Arch Gynecol Obstet. 2015;292:1361-6. Schneider A, Wagner K, Rakozy C, Stolte C, Bothur-Scha fer P, Welcker T, Choly N, Roesgen A, Rothe H, Böhmer G. Cervical Strip Biopsy for High-Grade Cervical Intraepithelial Lesions: a Valid Alternative to Conventional Punch Technique. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2015;75: 1063-1068 Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Eignung der Produkte für den geplanten Eingriff zu überprüfen. 15

KARL STORZ SE & Co. KG Dr.-Karl-Storz-Straße 34, 78532 Tuttlingen/Germany Postfach 230, 78503 Tuttlingen/Germany Telefon: +49 (0)7461 708-0 Telefax: +49 (0)7461 708-105 E-Mail: info@karlstorz.com www.karlstorz.com 96122033 GYN 40 8.4 05/2018/EW-D