Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl Für wen ist leichte Sprache?
|
|
- Hildegard Agnes Berger
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist aber besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Menschen, die nicht so gut lesen können, Menschen, die nicht so gut Deutsch können, Menschen mit einer Seh-Behinderung, gehörlose Menschen. In diesem Text benutzen wir oft nur die männlichen Bezeichnungen, weil das viele besser verstehen können. Seite 1
2 Im Kurz-Wahl-Programm stehen die wichtigsten Infos aus unserem Europa-Wahl-Programm Wirklich gültig ist das Original-Wahlprogramm. Das Original-Wahlprogramm gibt es in kurz und in lang. Sie können es im Internet lesen und herunter-laden. Die Internet-Adresse ist: Im Wahl-Programm steht: Welche Politik wir im Europäischen Parlament machen wollen. Das Europäische Parlament ist die Volks-Vertretung von der Europäischen Union Dort arbeiten Politiker und Politikerinnen. Die Europäische Union ist der Zusammenschluss von Staaten in Europa. Die Abkürzung dafür ist: EU Manchmal schreiben wir auch oft einfach: Europa Seite 2
3 Das steht im Kurz-Wahl-Programm: 1. In Europa gibt es viele Probleme Seite 5 2. Was wir ändern wollen Seite 9 3. Alle Menschen sollen Arbeit haben Seite 9 4. Niemand darf arm sein Seite Sehr reiche Menschen in Europa sollen den armen Menschen mehr abgeben Seite Die Banken sollen für ihre Schulden selbst bezahlen Seite Der Staat soll die Menschen mit Dingen versorgen, die sie zum Leben brauchen Seite Das Freihandels-Abkommen mit den USA stoppen! Seite Ein Verbot, Waffen und Kriegs-Geräte in andere Länder zu verkaufen Seite In der EU sollen die Menschen-Rechte von Flüchtlingen geachtet werden! Seite Die Menschen sollen in der Politik mehr selbst bestimmen Seite 18 Seite 3
4 DIE LINKE will: Europa soll sozialer werden. In Europa sollen alle Menschen gut leben. Europa soll friedlicher werden. Europa soll sich nicht an Kriegen auf der Welt beteiligen. Und Europa soll anderen Ländern keine Kriegs-Waffen verkaufen. Europa soll demokratischer werden. Die Menschen sollen selber mehr in der Politik bestimmen. Lieber Wähler und liebe Wählerin, am 25. Mai ist die Europa-Wahl. Da können Sie mit-bestimmen: Welche Politiker und Politikerinnen in das Europäische Parlament kommen. Und Sie können mit-bestimmen: Welche Politik des Europäische Parlament macht. DIE LINKE möchte vieles in der Europäischen Union verändern. Seite 4
5 1. In Europa gibt es viele Probleme: Viele Menschen sind arbeits-los. Besonders viele Jugendliche sind arbeits-los. Sie können kein Geld zum Leben verdienen. Sie wissen nicht, wie sie in Zukunft leben sollen. Das ist schlecht: Denn die Jugendlichen sind wichtig für die Zukunft. Arme Menschen werden immer ärmer, reiche Menschen werden immer reicher. Das ist in Deutschland so. Und auch in vielen anderen Staaten in der EU. Die Banken und die großen Wirtschafts-Unternehmen bekommen immer mehr Macht. Sie können bestimmen, welche Politik in der EU gemacht wird. Das ist nicht demokratisch. Auch andere Gruppen bestimmen die Politik in der EU: Zum Beispiel die Troika. Die Troika besteht aus Fachleuten. Sie kennen sich gut mit Geld aus. Sie kommen zum Beispiel aus großen Banken. Sie wurden nicht von den Menschen gewählt. Die Troika besteht nicht aus den Politikern vom Europäischen Parlament. Deswegen können die Bürger bei ihrer Politik nicht mit-bestimmen. Seite 5
6 Die EU will, dass alle EU-Länder untereinander mit Waren handeln. Sie kaufen und verkaufen sich gegenseitig Waren. Dadurch entsteht Konkurrenz zwischen den EU-Ländern. Sie fangen einen Wettkampf an. Wer seine Waren am billigsten verkauft. Das Land mit den billigsten Preisen verkauft am meisten. Dadurch verdienen auch die Arbeiter weniger. Die Menschen in der EU bekommen immer weniger Lohn. Das ist in Deutschland so. Und besonders in den Ländern Spanien, Irland, Griechenland und Italien. Die Menschen bekommen auch weniger Sozial-Leistungen. Sozial-Leistungen sind Geld vom Staat. Das bekommen Menschen, die selbst zu wenig Geld haben. Seite 6
7 Das Europäische Parlament macht viele Regeln. Wir wollen bessere Regeln: Die Banken sollen mehr kontrolliert werden. Alle Menschen sollen genug Lohn für ihre Arbeit bekommen. Alle Menschen in der EU sollen für die gleiche Arbeit gleich viel Lohn bekommen. Die Wirtschafts-Unternehmen sollten überall in der EU gleich viel Steuern zahlen. Privat-Leute und Wirtschafts-Unternehmen dürfen nicht ihr Geld ins Ausland bringen. Sie sollen für ihr Geld Steuern in Europa zahlen. Die Europäische Union will: Dass weniger Flüchtlinge nach Europa kommen. Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihren Ländern weggehen müssen. Weil dort zum Beispiel Krieg ist. Oder weil sie dort nicht genug zu Essen haben. Viele Menschen sind schon gestorben, wenn sie über die Grenze nach Europa kommen wollen. Flüchtlinge sind Menschen. Sie haben Menschen-Rechte. In den Menschen-Rechten steht: Das Leben muss geschützt werden! Flüchtlinge müssen sicher nach Europa kommen. Seite 7
8 Die deutsche Bundes-Regierung hat nichts gegen diese Probleme getan. Manche Staaten in Europa haben zu wenig Geld. Sie haben Schulden. Sie haben sich Geld geliehen. Die Bundes-Regierung hat gesagt: Diese Länder müssen sparen. Deswegen können diese Länder weniger Geld für wichtige Dinge ausgeben: Für Löhne, Renten, Sozial-Leistungen, Gesundheit und Bildung. Das ist schlecht für die Menschen. Der Grund für die Schulden ist aber: Die EU-Staaten mussten vielen Banken helfen. Weil die Banken Fehler gemacht haben. Durch die Fehler haben die Banken sehr viel Geld verloren. Die Staaten mussten ihnen sehr viel Geld geben. Wenn die Staaten ihnen nicht geholfen hätten, wären die Banken pleite gegangen. Das Geld, das die Staaten den Banken gegeben haben, kam von den Bürgern. Das waren Steuer-Gelder. Das war falsch von der EU und der Bundes-Regierung. Es war nicht gerecht. Die deutsche Bundes-Regierung will mit dieser Politik weitermachen. Beide Parteien in der Bundes-Regierung wollen das: die CDU und die SPD. Wir wollen: Dass es in Europa mehr Gerechtigkeit gibt. Seite 8
9 2. Was wir ändern wollen DIE LINKE will: 3. Alle Menschen sollen Arbeit haben. Alle Menschen sollen genug Geld zum Leben verdienen. Es soll mehr Geld geben für: Bildung Gesundheit Dinge, die für alle Menschen sind, zum Beispiel Strom-Leitungen, Busse und Bahnen Umwelt-freundliche Energie, die nicht zu teuer ist Alle Jugendlichen sollen einen Ausbildungs-Platz bekommen! Sie können einen Beruf lernen. Nach ihrer Ausbildung sollen sie weiter arbeiten dürfen. In dem Betrieb, wo sie den Beruf gelernt haben. Seite 9
10 Wir wollen: Wenn Menschen die gleiche Arbeit machen, sollen sie auch den gleichen Lohn bekommen. Alle Menschen sollen einen sicheren Arbeits-Platz haben. Der Arbeits-Platz muss für eine lange Zeit sicher sein. Die Menschen müssen nach Tarif-Verträgen bezahlt werden. Die Bezahlung ist für alle gleich, wenn sie die gleiche Arbeit machen. Die Menschen, die arbeiten, müssen sozial-versichert sein. Sie haben eine Arbeitslosen-Versicherung und eine Kranken-Versicherung. Die Menschen sollen höchstens 40 Stunden in der Woche arbeiten. Es soll einen Mindest-Lohn geben. Alle bekommen mindestens 10 Euro für eine Stunde Arbeit. Seite 10
11 DIE LINKE will: 4. Niemand darf arm sein. Alle Menschen in der EU sollen eine Mindest-Sicherung bekommen. Das ist Geld vom Staat. Das bekommen Menschen, die selbst nicht genug Geld haben. Sie müssen nichts dafür tun. Das sollen alle Menschen in der EU haben: Heizung Wasser Strom Telefon Internet Die Menschen sollen davon ein Grund-Kontingent bekommen. Das ist so viel, wie man mindestens braucht. Dafür müssen sie nichts bezahlen. Seite 11
12 Alte Menschen müssen eine Rente bekommen. Die Rente muss genug Geld zum Leben sein. Rentner sollen eine Mindest-Rente bekommen. Soviel Geld müssen alle Rentner mindestens bekommen. Damit sie genug Geld zum Leben haben. Jeder soll eine Renten-Versicherung vom Staat haben. Alle Rentner sollen weiter so viel Geld bekommen wie jetzt. Das Alter, ab dem Menschen Rente bekommen, soll gleich bleiben. DIE LINKE will: 5. Sehr reiche Menschen in Europa sollen den armen Menschen mehr abgeben. Die reichen Menschen in Europa besitzen sehr viel Geld. Das ist so viel Geld, dass man davon alle Schulden von allen Staaten in der EU bezahlen könnte. Die sehr reichen Menschen sollen von ihrem Geld etwas an die Staaten in der EU abgeben. Die sehr reichen Menschen müssen für ihr Geld Steuern zahlen. Die Steuern sind das Geld, das der Staat bekommt. Davon werden Sachen bezahlt, die für alle Menschen da sind. Wenn der Staat mehr Steuer-Gelder bekommt, geht es allen Menschen besser. Seite 12
13 Für die Wirtschafts-Unternehmen sollen die Steuern überall in der EU gleich sein. Sie dürfen nicht ihr Geld in andere Länder bringen, wo sie keine Steuern zahlen müssen. DIE LINKE will: 6. Die Banken sollen für ihre Schulden selbst bezahlen. Manche Banken haben Fehler gemacht und Geld verloren. Sie haben die Fehler gemacht, weil sie noch mehr Geld verdienen wollten. Dann mussten die Staaten in der EU den Banken helfen. Sie mussten den Banken Geld leihen. Aber sie haben keine neuen Regeln für die Banken gemacht. Wir wollen: Dass es in der EU bessere Regeln für Banken gibt. Zum Beispiel, wenn Banken sich Geld vom Staat leihen müssen. Dieses Geld gehört allen. Es sind Steuer-Gelder. Deswegen müssen die Regeln sozial sein. Sie sollen für viele Menschen gut sein. Seite 13
14 Einige Banken sind sehr groß und mächtig. Solche Banken sollen nicht Privat-Leuten gehören, sondern der Öffentlichkeit. Sie gehören allen. Der Staat soll die Banken kontrollieren. Es darf kein Geld für die Banken von Löhnen, Renten und Sozial-Leistungen genommen werden. Sie müssen gleich hoch bleiben. DIE LINKE will: 7. Der Staat soll die Menschen mit Dingen versorgen, die sie zum Leben brauchen. Zum Beispiel: mit Schulen mit Energie mit Bahnen und Bussen Solche Dinge sollten nicht von privaten Firmen kommen. Die Menschen sollten nicht an private Firmen dafür bezahlen müssen. Seite 14
15 DIE LINKE will: 8. Das Freihandels-Abkommen mit den USA stoppen! Ein Freihandels-Abbkommen ist eine Abmachung. Die EU und die USA schließen einen Vertrag. Darin steht: Alle Firmen aus EU und USA können mit einander Handeln. Sie kaufen und verkaufen Waren. Dabei gibt es wenige Regeln und wenig Kontrolle. Der Vertrag von der EU und den USA ist geheim. Er wird ohne das Europäische Parlament gemacht. Und er wird ohne die Bürger gemacht. Sie wissen nicht, was in dem Vertrag steht. Das finden wir schlecht: Dass es weniger Verbraucher-Rechte geben soll. Verbraucher sind Menschen, die Waren kaufen. Sie kaufen zum Beispiel Essen oder technische Geräte. Dafür gibt es Regeln. Damit die Waren zum Beispiel gesund sind. Wir wollen: Dass die Menschen in Europa gut und gesund leben können. Seite 15
16 DIE LINKE will: 9. Ein Verbot, Waffen und Kriegs-Geräte in andere Länder zu verkaufen. Waffen töten Menschen. Waffen werden für den Krieg benutzt. Die Länder in der EU verkaufen viele Waffen in andere Länder. Die Waffen werden in Fabriken in Europa hergestellt. In den Fabriken arbeiten Menschen. Manche Menschen glauben: Wenn die Fabriken keine Waffen mehr herstellen, verlieren die Menschen ihren Arbeits-Platz. Wir wollen: Die Fabriken in der EU dürfen keine Waffen mehr herstellen. Sie sollen andere Dinge herstellen. Die Menschen sollen ihren Arbeits-Platz behalten. Seite 16
17 DIE LINKE will: 10. In der EU sollen die Menschen-Rechte von Flüchtlingen geachtet werden! Flüchtlinge wollen nach Europa kommen. Sie wollen hier in Sicherheit leben und arbeiten. Aber Europa hat eine starke Grenze gegen den Rest der Welt. Grenz-Polizei und technische Geräte bewachen die Grenze. Denn die EU will: Dass weniger Flüchtlinge nach Europa kommen. Sehr viele Flüchtlinge sind schon an der Grenze gestorben. Sie sind zum Beispiel ertrunken, wenn sie mit Booten über das Meer nach Europa kommen wollten. Wir wollen: Die Grenz-Polizei und die technischen Geräte sollen abgeschafft werden! Alle Menschen haben das Recht, in die EU zu kommen! Seite 17
18 DIE LINKE will: 11. Die Menschen sollen in der Politik mehr selbst bestimmen. Es soll Volks-Entscheide in der EU geben. Das Volk entscheidet. Alle Bürger und Bürgerinnen können selbst darüber abstimmen: Welche Regeln in der EU gelten sollen. Wir wollen: Die Wirtschafts-Unternehmen sollen nicht mehr die Politik bestimmen. Wir wollen den Menschen helfen, die nicht so viel besitzen. Damit sie bestimmen können: Welche Politik gemacht werden soll. DIE LINKE arbeitet zusammen mit der Europäischen Linken. Das ist eine Gruppe von linken Parteien aus der EU. Unsere Politiker und Politikerinnen wollen im Europäischen Parlament erreichen: Europa soll sozialer und gerechter werden. Bitte unterstützen Sie uns! Bitte geben Sie uns Ihre Stimme bei der Europa-Wahl am 25. Mai 2014! Seite 18
19 Wer diesen Text gemacht hat: Der Text ist von der Partei: DIE LINKE Kleine Alexanderstraße Berlin Telefon: Fax: Internet: Verantwortlich nach dem Gesetz für die Presse: Matthias Höhn In schwerer Sprache schreibt man: V.i.S.d.P. Matthias Höhn Übertragen in Leichte Sprache von: Andrea Lassalle, Berlin Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Das Zeichen für leichte Sprache ist von Inclusion Europe. Das Bild vom Panzer ist aus dem Internet. Man darf es benutzen. Seite 19
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.
Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit
Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit Liebe Bürgerin, lieber Bürger, am 22. September 2013 ist die Bundestags-Wahl. Gehen Sie unbedingt wählen! Sie können
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
1. Weniger Steuern zahlen
1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Die Kommunalwahl 2014
Die Kommunalwahl 2014 Am 25.5.2014 wählen die Menschen im Kreis Recklinghausen. Sie wählen auch einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist eine Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Kreistags Mitglieder.
Nicht über uns ohne uns
Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.
Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz Sie bekommen in diesem Text Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Und über die Arbeits-Gruppe für das Gesetz. Die Infos
Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache
Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache
BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache
Wir sind die Partei DIE LINKE Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit geschrieben in Leichter Sprache 1 Herausgeber: Bundes-Geschäfts-Führung von der Partei DIE LINKE Kleine Alexanderstraße 28 10178
Wichtige Parteien in Deutschland
MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Behindert ist, wer behindert wird
Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung sollen überall
Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa
Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl
Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.
Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache Das ist die Kommunal-Politik von der SPD München von 2014 bis 2020: München
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Die Beitrags-Ordnung vom Verein
Die Beitrags-Ordnung vom Verein 1. Wozu ist die Beitrags-Ordnung? Jedes Vereins-Mitglied bezahlt Geld an den Verein. Das ist der Mitglieds-Beitrag. In dieser Beitrags-Ordnung stehen dafür Regeln. Zum Beispiel:
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Wind- Energie Leichte Sprache
d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Die Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache
Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?
Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft
Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.
Papa - was ist American Dream?
Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft
Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern
Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Die Europäische Union
Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle
Lest in der Gruppe die Themenübersicht durch. Wechselt euch ab beim Vorlesen.
L 3 M1 MAXI MODU Jugend und Familie Themenübersicht Jugend und Familie Politikerinnen und Politiker treffen Entscheidungen zum Thema Jugend und Familie. Zu diesem Thema gehören zum Beispiel folgende Fragen:
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische
Kurzes Wahl-Programm der FDP
FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP Eine Zusammenfassung des Wahl-Programms der Freien Demokratischen Partei in leicht verständlicher Sprache zur Wahl des Deutschen Bundestages am 22. September 2013 Nur mit
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.
Die Antworten von DIE LINKE
27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben
Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick
Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Die Antworten von der SPD
9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung
Die Heinrich-Böll-Stiftung RLP macht sich für Demokratie stark
Die Heinrich-Böll-Stiftung RLP macht sich für Demkratie stark In Deutschland und in anderen Ländern. In einer Demkratie sllen alle Menschen sagen: Was ihnen wichtig ist. Und was sie nicht gut finden. Und
Die Parteien äußerten sich zu wahlentscheidenden Themen - in kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen.
Wahlprüfsteine 2013 Aktuelle Themen, die bewegen leicht lesbar! Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung bringt sich auch im Wahljahr 2013 ein und fragte bei den Parteien ihre politische Positionen
Rechtspfleger in der Zwangsversteigerungsabteilung
Sicher habt Ihr schon mal von einem Gericht gehört. Der Ort, wo die Richter entscheiden, ob zum Beispiel ein Dieb ins Gefängnis muss. Gerichte haben aber sehr viel mehr Aufgaben. Die Mitarbeiter sind zum
Das sind die Aufgaben vom ZDF
ZDF ist die Abkürzung für: Zweites Deutsches Fernsehen. Das ZDF ist eine große Firma. Da arbeiten viele Menschen. Das ZDF macht zum Beispiel: Fernsehen, und Informationen für das Internet. Das sind die
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Bibliothek im FoKuS Selm
Bibliothek im FoKuS Selm Informationen in Leichter Sprache Die Bücherei in Selm heißt: Bibliothek im FoKuS. Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Wo ist die Bücherei? Bibliothek im FoKuS Selm Willy-Brandt-Platz
Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen
Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle
Jetzt entscheide ich selbst!
Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:
DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.
Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes