Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen"

Transkript

1 Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen November 2006

2 Inhalt NEUE SENDUNG FÜR FLIEGE Der Moderator ist wieder im TV zu sehen 6 WINTER IM HERBST In Düsseldorf gab es Schnee 8 KEVIN IST TRAURIG Er spielt nicht gut im Moment 10 FUSSBALL-FILM IM TV WM-Dokumentation von Wortmann 12 RALPH SIEGEL HEIRATET Es ist zum dritten Mal 14 FUSSBALL IN DEN ALPEN In zwei Jahren ist Europameisterschaft 16 STEFAN RAAB Er macht wieder Sport 18 EINFACH LECKER Tim Mälzer präsentiert neues Kochbuch 20 AN DER FLASCHE DREHEN Ein altes Spiel 22 KATJA FLINT Sie spielt eine Detektivin 24

3 DER SUPERCOMPUTER Er steht in Karlsruhe 26 SCHREIB DEM WEIHNACHTSMANN Post nimmt wieder an 28 NICOLAS CAGE KOMMT Er ist Gast bei einer Gala 30 KURIOS! Gast im Flugzeug stank - Stress! 32

4 NEUE SENDUNG FÜR FLIEGE Der Moderator ist wieder im TV zu sehen Eigentlich ist Jürgen Fliege Pater. Aber er ist auch Moderator. Fliege hatte viele Jahre eine eigene Talkshow. Aber nur wenige Leute wollten seine Sendung sehen. Jetzt kehrt der Moderator ins Fernsehen zurück. Es gibt einen neuen TV-Sender. Er heißt Help TV. Seine neue Sendung soll den Namen Flieges Welt bekommen. Das Konzept ist das alte. Der Pfarrer lädt sich Gäste ein und beantwortet live die Fragen der Zuschauer. Seine Themen sind: Medizin, Religionen und das Leben an sich. Jürgen Fliege 6

5 Übung Hör den Artikel. Im Text sind 5 Fehler. Finde sie! Eigentlich ist Jürgen Fliege Schlosser. Aber er ist auch Pfaffe. Fliege hatte viele Jahre eine eigene Talkshow. Aber nur wenige Leute wollten seine Kochsendung sehen. Jetzt kehrt der Moderator ins TV zurück. Es gibt einen neuen TV-Sender. Er heißt Help TV. Seine neue Sendung soll den Namen Flieges Welt bekommen. Das Konzept ist das alte. Der Pfarrer lädt sich Gäste ein und beantwortet live die Fragen der Zuschauer. Seine Spezialitäten sind: Medizin, Religionen und das Leben an sich.

6 WINTER IM HERBST In Düsseldorf gab es Schnee In den Monaten Oktober und November ist Schnee eigentlich sehr selten. Doch in Düsseldorf gab es neulich welchen. Der Schnee kam aber nicht vom Himmel, sondern aus einer Kanone. In der Stadt im Ruhrpott war ein Skiwettbewerb Zuschauer kamen, um Athleten aus aller Welt zu sehen. 3 Nationen waren an dem 2Rennen beteiligt. In der deutschen Mannschaft waren 20 Auf der Piste Athleten. Besonders weit hatten es aber die Teilnehmer aus China, Japan und den USA.

7 Übung In den Monaten Oktober und November ist Schnee eigentlich sehr selten. Doch in Düsseldorf gab es neulich welchen. Der Schnee kam aber nicht vom Himmel, sondern aus einer Kanone. In der Stadt im Ruhrpott war ein Skiwettbewerb Zuschauer kamen, um Athleten aus aller Welt zu sehen. 23 Nationen waren an dem Rennen beteiligt. In der deutschen Mannschaft waren 20 Athleten. Besonders weit hatten es aber die Teilnehmer aus China, Japan und den USA.

8 KEVIN IST TRAURIG Er spielt nicht gut im Moment Sein Name ist Kevin Kuranyi. Der Fußballer spielt bei dem Club Schalke 04 in der Offensive. Er ist Stürmer. Doch im Moment macht Kevin wenig Tore. Das große Problem: Er macht nichts aus seinen Chancen. Der Trainer sagt: Das ist der Kopf! Kevin Kuranyi wollte im Nationalteam spielen. Aber andere waren besser als er. Kevin ist 24 Jahre alt. Der Stürmer hat noch etwas Zeit für die großen Momente seiner Karriere. Schlechte Tage gibt es immer wieder. Kevin Kuranyi 10

9 Übung Hör den Artikel. Beantworte die Fragen. 1.) Wo spielt Kevin Kuranyi? 2.) Wo wollter er spielen? 3.) Was ist das Problem des Fußballers? 4.) Wie alt ist Kuranyi? 11

10 FUSSBALL-FILM IM TV WM-Dokumentation von Wortmann Sönke Wortmann ist Regisseur. Normal macht er Spielfilme, aber dieses Jahr probierte er sich an einer Dokumentation. Er begleitete das deutsche Nationalteam während der WM. Der Film kam bei den Zuschauern gut an. Drei Millionen Deutschen haben sich die Dokumentation im Kino angesehen. Der Film Deutschland. Ein Sommermärchen zeigt die Euphorie, die durch das Land ging. Die Weltmeisterschaft war ein großer Event. Deutschland kam am Ende auf Platz drei. Sönke Wortmann 12

11 Übung Suche alle Wörte im Text, die etwas mit der Sportart Fußball zu tun haben. Sönke Wortmann ist Regisseur. Normal macht er Spielfilme, aber dieses Jahr probierte er sich an einer Dokumentation. Er begleitete das deutsche Nationalteam während der WM. Der Film kam bei den Zuschauern gut an. Drei Millionen Deutschen haben sich die Dokumentation im Kino angesehen. Der Film Deutschland. Ein Sommermärchen zeigt die Euphorie die durch das Land ging. Die Weltmeisterschaft war ein großer Event. Deutschland kam am Ende auf Platz drei. 13

12 RALPH SIEGEL HEIRATET Es ist zum dritten Mal Ralph Siegel ist Komponist. Er macht Volksmusik. Das tut er schon seit vielen Jahren mit Erfolg. Ein paar seiner Songs konnte man beim Eurovision Song Contest hören. Privat läuft bei Ralph Ralph Siegel Siegel nicht immer alles erfolgreich. Er war schon zwei Mal verheiratet. Jetzt heiratet er zum dritten Mal. Seine Frau heißt Kriemhild Jahn. Sie ist erst 33 Jahre alt. Ralph Siegel ist 61 Jahre alt. Ob diese Ehe länger hält? 14

13 Übung Nenne alle Wörter aus dem Artikel, die etwas mit Musik zu tun haben. Ralph Siegel ist Komponist. Er macht Volksmusik. Das tut er schon seit vielen Jahren mit Erfolg. Ein paar seiner Songs konnte man beim Eurovision Song Contest hören. Privat läuft bei Ralph Siegel nicht immer alles erfolgreich. Er war schon zwei Mal verheiratet. Jetzt heiratet er zum dritten Mal. Seine Frau heißt Kriemhild Jahn. Sie ist erst 33 Jahre alt. Ralph Siegel ist 61 Jahre alt. Ob diese Ehe länger hält? 15

14 FUSSBALL IN DEN ALPEN In zwei Jahren ist Europameisterschaft Es sind nur noch 589 Tage. Dann beginnt in Östereich und der Schweiz die Fußball- Europameisterschaft. Schon jetzt arbeiten die beiden Länder zusammen. Sie wollen den Event perfekt vorbereiten. Probleme gab es bis jetzt noch nicht. Die Experten sagen: Österreich und die Schweiz passen gut zusammen. Die Europameisterschaft soll eben eine tolle Party werden. Vor zwei Jahren war die EM in Portugal. Auch dort lief die Vorbereitung ideal. Die Europameisterschaft war ein großes Fest. In den Alpen 16

15 Übung Richtig oder falsch? 1.) In 589 Tagen beginnt in Östereich und der Schweiz die Fußball-Europameisterschaft. 2.) Die beiden Länder arbeiten zusammen. 3.) Der Event soll perfekt vorbereitet sein. 4.) Vor zwei Jahren war die EM in Frankreich. 5.) Dort lief die Vorbereitung nicht so ideal. 17

16 STEFAN RAAB Er macht wieder Sport Viele Deutsche kennen Stefan Raab aus dem TV. Dort ist er Moderator. Seine Show TV Total ist sehr beliebt. Das Besondere an Raab: Er macht gern Sport in seiner Show. So hat er sich schon am Skispringen, Reiten und Turmspringen probiert. Jetzt kommt das Skifahren dazu. Wie das geht? Auf Skiern will der Entertainer im Slalom einen Berg hinunterfahren. Stefan Raab ist der Sohn eines Fleischers in Köln. Der Entertainer hat eine Schwester namens Monika. Sie ist Kostümbildnerin. Raab hat eine Freundin und zwei Töchter. Stefan Raab 18

17 Übung Hör den Artikel. Welche Sportarten werden in dem Text genannt? Welche kennst du noch? Nenne sie auf Deutsch. Viele Deutsche kennen Stefan Raab aus dem TV. Dort ist er Moderator. Seine Show TV Total ist sehr beliebt. Das Besondere an Raab: Er macht gern Sport in seiner Show. So hat er sich schon am Skispringen, Reiten und Turmspringen probiert. Jetzt kommt das Skifahren dazu. Wie das geht? Auf Skiern will der Entertainer im Slalom einen Berg hinunterfahren. Stefan Raab ist der Sohn eines Fleischers in Köln. Der Entertainer hat eine Schwester namens Monika. Sie ist Kostümbildnerin. Raab hat eine Freundin und zwei Töchter. 19

18 EINFACH LECKER Tim Mälzer präsentiert neues Kochbuch Es muss nicht schwer sein, gut zu kochen. Man muss nur wissen, wie man das macht. Der Koch Tim Mälzer weiß das. Wie das geht, präsentiert er in einem neuen Buch. Es heißt «Der Küchenbulle». In dem Buch sind nicht nur leckere Rezepte. Zu dem Buch gibt es noch eine DVD. Dort kann man sehen, wie man die Speisen zubereitet. Tim Mälzer Tim Mälzer hat eine Show im TV. Er ist sehr beliebt in Deutschland. Viele Leute sehen seine Sendung. Seine Rezepte schmecken gut. Das Beste aber ist - sie sind wirklich leicht. Jeder kann so kochen wie er. 20

19 Übung Hör den Artikel. Richtig oder falsch? 1.) Kochen kann leicht sein. 2.) Tim Mälzer ist von Beruf ein Koch. 3.) Er arbeitet beim Fernsehen. 4.) Seine Rezepte schmecken nicht so gut. 5.) So kochen wie er - das können nur wenige. 21

20 AN DER FLASCHE DREHEN Ein altes Spiel Jetzt gibt es auch die Deutschen Meisterschaften im Flaschendrehen. Das ist ein altes Spiel. Normal spielen es Kinder. Aber auch Erwachsene haben Spaß daran. Das Prinzip ist ganz leicht. Die Spieler sitzen im Kreis. Man nimmt eine alte Flasche und legt sie auf den Boden. Dann dreht man sie. Der, auf den der Hals der Flasche zeigt, muss eine Frage beantworten. W Eine gewöhnliche enn er sie falsch beantwortet, Bierflasche bekommt er einen Punkt. Gewinner ist der Spieler, der am Ende weniger Punkte hat als alle anderen. Alles klar? 22

21 Übung Welche Spiele spielst du gern? Mache dir Notizen auf Deutsch und versuche zu erklären, wie das Spiel geht. Jetzt gibt es auch die Deutschen Meisterschaften im Flaschendrehen. Das ist ein altes Spiel. Normal spielen es Kinder. Aber auch Erwachsene haben Spaß daran. Das Prinzip ist ganz leicht. Die Spieler sitzen im Kreis. Man nimmt eine alte Flasche und legt sie auf den Boden. Dann dreht man sie. Der, auf den der Hals der Flasche zeigt, muss eine Frage beantworten. Wenn er sie falsch beantwortet, bekommt er einen Punkt. Gewinner ist der Spieler, der am Ende weniger Punkte hat als alle anderen. Alles klar? 23

22 KATJA FLINT Sie spielt eine Detektivin Vor zwei Jahren hatte sie ihre letzte Rolle im TV. Jetzt soll Katja Flint in einem Krimi spielen. In dem Film ist sie eine Detektivin. Ihr Hobby sind Morde. In dem Krimi findet die Polizei eine tote Frau in dem Fluss Isar. Erst denken alle, dass das ein Suizid war. Aber die Detektivin glaubt das nicht. Sie sucht den Mörder. Doch der Weg bis zum Ende des Films ist weit. Katja Flint muss als Detektivin viele Fragen stellen, bis am Ende klar ist, wer der Mörder war. Katja Flint 24

23 Übung Hör den Artikel. Welche Krimis kennst du und warum findest du sie gut? Versuche fünf Sätze auf Deutsch zu schreiben. Vor zwei Jahren hatte sie ihre letzte Rolle im TV. Jetzt soll Katja Flint in einem Krimi spielen. In dem Film ist sie eine Detektivin. Ihr Hobby sind Morde. In dem Krimi findet die Polizei eine tote Frau in dem Fluss Isar. Erst denken alle, dass das ein Suizid war. Aber die Detektivin glaubt das nicht. Sie sucht den Mörder. Doch der Weg bis zum Ende des Films ist weit. Katja Flint muss als Detektivin viele Fragen stellen, bis am Ende klar ist, wer der Mörder war. 25

24 DER SUPERCOMPUTER Er steht in Karlsruhe Es gibt nur zwei Computer, die schneller sind als er. Deutschlands Supercomputer steht in Karlsruhe. In der Maschine sind 3000 Chips, also Prozessoren. Der Computer kann 15 Billionen Operationen pro Sekunde machen. Das ist sehr viel. In den nächsten Wochen wird der Computer getestet. Denn ein großer Rechner kann auch viele Fehler machen. Die Universität in Karlsruhe wird den Rechner nutzen. Die Studenten freuen sich schon jetzt darauf, mit dem Computer zu arbeiten. Er wird ihnen beim Studieren helfen. Ein Computer 26

25 Übung Hör den Artikel. Nenne alle Worte, die etwas mit dem Begriff Computer zu tun haben. Es gibt nur zwei Computer, die schneller sind als er. Deutschlands Supercomputer steht in Karlsruhe. In der Maschine sind 3000 Chips, also Prozessoren. Der Computer kann 15 Billionen Operationen pro Sekunde machen. Das ist sehr viel. In den nächsten Wochen wird der Computer getestet. Denn ein großer Rechner kann auch viele Fehler machen. Die Universität in Karlsruhe wird den Rechner nutzen. Die Studenten freuen sich schon jetzt darauf, mit dem Computer zu arbeiten. Er wird ihnen beim Studieren helfen. 27

26 SCHREIB DEM WEIHNACHTSMANN Post nimmt wieder an Jedes Kind kennt den Weihnachtsmann. Er heißt in vielen Ländern nur anders. In England ist es zum Beispiel Santa Claus. Hier in Deutschland heißt er einfach nur: Weihnachtsmann. Und was macht der? Man sagt, er bringt den Kindern die Geschenke. Damit er weiß, was er bringen soll, braucht er natürlich einen Zettel, auf dem steht, was wohin muss. Die Post nimmt jetzt wieder Briefe an den Weihnachtsmann an. Die Kinder in Deutschland müssen auf den Brief nur Weihnachtsmann schreiben. Ein Weihnachtsmann 28

27 Übung Schreibe eine Postkarte mit Grüßen an den Weihnachtsmann. Sende die Karte an: Der Weihnachtsmann, in: St. Nikolaus, Deutschland - Germany. Jedes Kind kennt den Weihnachtsmann. Er heißt in vielen Ländern nur anders. In England ist es zum Beispiel Santa Claus. Hier in Deutschland heißt er einfach nur: Weihnachtsmann. Und was macht der? Man sagt, er bringt den Kindern die Geschenke. Damit er weiß, was er bringen soll, braucht er natürlich einen Zettel, auf dem steht, was wohin muss. Die Post nimmt jetzt wieder Briefe an den Weihnachtsmann an. Die Kinder in Deutschland müssen auf den Brief nur Weihnachtsmann schreiben. 29

28 NICOLAS CAGE KOMMT Er ist Gast bei einer Gala Wer kennt Nicolas Cage nicht? Der Schauspieler aus den USA ist in vielen Action- Filmen der Held. Noch in diesem Jahr ist der Prominente in München zu Gast. Der Schauspieler soll dort einen Preis bekommen. Ein Magazin wählte den Star zum Mann des Jahres. Auch der Topdesigner Giorgio Armani wird einen Preis bekommen. Zu der Gala sind viele Prominente eingeladen. So werden unter anderen auch die Schauspielerinnen Veronica Nicolas Cage Ferres und Karoline Herfurth und die Moderatorin Monica Lierh in München zu Gast sein. 30

29 Übung Was sind deine Lieblingsstars? Nenne mindestens einen und sage auf Deutsch, warum er dir gefällt. Wer kennt Nicolas Cage nicht? Der Schauspieler aus den USA ist in vielen Action-Filmen der Held. Noch in diesem Jahr ist der Prominente in München zu Gast. Der Schauspieler soll dort einen Preis bekommen. Ein Magazin wählte den Star zum Mann des Jahres. Auch der Topdesigner Giorgio Armani wird einen Preis bekommen. Zu der Gala sind viele Prominente eingeladen. So werden unter anderen auch die Schauspielerinnen Veronica Ferres und Karoline Herfurth und die Moderatorin Monica Lierh in München zu Gast sein. 31

30 KURIOS! Gast im Flugzeug stank - Stress! Die Nase ist das, was man mitten im Gesicht hat. Mit der Nase kann man riechen. Das ist nicht immer schön. Alte Socken zum Beispiel riechen schlecht. Was tun, wenn man in einem Flugzeug sitzt, und es riecht nicht gut? Neulich war das so. Den Passagieren ging es nicht gut. So schlecht war die Luft. Einer der Gäste stank! Die Maschine war unterwegs nach Los Angeles. Doch in Honolulu gab es einen Stopp. Der Passagier musste aussteigen. Ein Flugzeug 32

31 Übung Nenne alle Wörter aus dem Text, die etwas mit einem Flughafen zu tun haben. Welche kennst du noch? Die Nase ist das, was man mitten im Gesicht hat. Mit der Nase kann man riechen. Das ist nicht immer schön. Alte Socken zum Beispiel riechen schlecht. Was tun, wenn man in einem Flugzeug sitzt, und es riecht nicht gut? Neulich war das so. Den Passagieren ging es nicht gut. So schlecht war die Luft. Einer der Gäste stank! Die Maschine war unterwegs nach Los Angeles. Doch in Honolulu gab es einen Stopp. Der Passagier musste aussteigen. 33

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Januar 2008 INHALT BALLACK SPIELT WIEDER... 3 SKISPRINGEN IST WIEDER IN... 5 DER NEUE KNUT... 7 FUSSBALL: NATIONALTEAM BEREIT SICH VOR... 9 ALBA

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Dezember 2007 INHALT STADTSCHLOSS IN POTSDAM... 3 GLÜCK FÜR DEUTSCHLAND... 5 ERFOLG FÜR DEUTSCHE HANDBALL-FRAUEN... 7 DEUTSCHE EISHOCKEYSPIELER

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen April 2007 Inhalt ADOLF-GRIMME-PREIS Am Freitag ist die Gala 6 EIN KLEINER EISBÄR Viele Besucher 8 EIN SMARTER PREIS Wie Wissen Spaß macht 10 AUS DER WELT

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Mai 2007 Inhalt OHNE HELM FAHRRAD FAHREN? Mediziner sagen: Nein! 6 KNUT IM KINDERBUCH Ein Eisbär macht Karriere 8 KERKELING MIT DAME TV-Star bekommt Partnerin

Mehr

Subjunktionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch

Subjunktionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch Subjunktionen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch Lernziele Subjunktionen kennenlernen Nebensätze bilden 2 Wenn du willst, können wir zur Party gehen. 3 Subjunktionen Eine Subjunktion

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Februar 2008 INHALT DEUTSCHER TRAINER FÜR AFRIKANISCHE MANNSCHAFT?... 3 MICHAEL BALLACK SPIELT WIEDER... 5 DEUTSCHLAND GEGEN ÖSTERREICH... 7 BUNDESLIGA

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

1. Wie fühlst du dich? Wie bist du drauf? Schlecht, gut, sehr gut? Zeige es!

1. Wie fühlst du dich? Wie bist du drauf? Schlecht, gut, sehr gut? Zeige es! Seite 1 von 8 Titel: Interpret: Sprachniveau: Tage wie diese Die Toten Hosen B1 Vor dem Hören: 1. Wie fühlst du dich? Wie bist du drauf? Schlecht, gut, sehr gut? Zeige es! 2. Steh auf und zeige, was deine

Mehr

Einstiegsseite. Thema: Freizeit. Aufbau:

Einstiegsseite. Thema: Freizeit. Aufbau: Seite 1 von 6 Einstiegsseite Thema: Freizeit Aufbau: 1. 20-Minuten-Vorentlastung 2. 15-Minuten-Unterichts-Einheit 3. 15-Minuten-Unterrichts-Einheit 4. 15-Minuten-Unterrichts-Einheit 5. Szenario mit Format

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 9 A Übung 9.1: 1) Die Kinder gehen heute Nachmittag ins Kino. 2) Am Wochenende fährt Familie Müller an die Ostsee. 3) Der Vater holt seinen Sohn aus dem Copyright Kindergarten

Mehr

Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen MÄRZ 2006 Inhalt VOM SCHWIMMEN ZUR FORMEL-1 Franzi van Almsick hat neue Pläne 4 GUTE NOTEN FÜR DEN TRAINER Experten finden seine Mode gut 6 WARUM INTERESSIERT

Mehr

SPRECHER: Für das Feiern im Schwebezustand haben sie sich besondere Aktionen vorgenommen. Tim Mälzer möchte etwas zubereiten.

SPRECHER: Für das Feiern im Schwebezustand haben sie sich besondere Aktionen vorgenommen. Tim Mälzer möchte etwas zubereiten. PARTY MAL GANZ SCHWERELOS Normalerweise trainieren Astronauten im Airbus A310 für die Schwerelosigkeit. Jetzt aber konnten 50 Prominente in dieses Flugzeug steigen und eine Party in der Schwerelosigkeit

Mehr

Eine Postkarte schreiben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch

Eine Postkarte schreiben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch Eine Postkarte schreiben BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch Lernziele Sätze für Postkarten lernen Schreiben üben 2 Schreibst du mir eine Postkarte? 3 die Postkarte Ich schreibe

Mehr

Μεταγραφή ηχητικού κειμένου. Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Μεταγραφή ηχητικού κειμένου. Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen KΡΑΤΙKO ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙKO ΓΛΩΣΣΟΜAΘΕΙΑΣ ΓΕΡΜΑΝΙΚH ΓΛΩΣΣΑ ΕΠΙΠΕΔΟ A1 & A2 ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Mehr

Μεταγραφή ηχητικού κειμένου. Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Μεταγραφή ηχητικού κειμένου. Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen KΡΑΤΙKO ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙKO ΓΛΩΣΣΟΜAΘΕΙΑΣ ΓΕΡΜΑΝΙΚH ΓΛΩΣΣΑ ΕΠΙΠΕΔΟ A1 & A2 ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Übungen. unter dem Teppich. e) d a) Im Theater. Übungen zu Teil E LEKTION 7. Wo ist Otto? Wo oder wohin? Ergänzen Sie die Präpositionen.

Übungen. unter dem Teppich. e) d a) Im Theater. Übungen zu Teil E LEKTION 7. Wo ist Otto? Wo oder wohin? Ergänzen Sie die Präpositionen. Übungen Übungen zu Teil E LEKTION 7 21 Wo ist Otto? Ergänzen Sie die Präpositionen. an auf unter über zwischen vor hinter in neben a) Otto ist b) c) d) unter dem Teppich. e) der Waschmaschine. f) der Lampe.

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

Medien WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2055V_DE Deutsch

Medien WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2055V_DE Deutsch Medien WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2055V_DE Deutsch Lernziele Lerne neue Wörter über das Thema Medien kennen Lerne die neuen Wörter im Alltag zu verwenden 2 Im Internet steht es, dass

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

ELS Schule Schuljahr (2016/2017)/ 1. Semester 8.Klasse. Modelltest (2)

ELS Schule Schuljahr (2016/2017)/ 1. Semester 8.Klasse. Modelltest (2) ELS Schule Schuljahr (2016/2017)/ 1. Semester 8.Klasse Modelltest (2) Name: Klasse:.. 1)Texterfassung: Datum: Hallo, mein Name ist Robert und komme aus Italien und ich wohne in Rom. Ich bin Schüler und

Mehr

A Personen und Persönliches

A Personen und Persönliches A Personen und Persönliches A1 Übung: Der erste Tag im Sprachkurs 6 A Personen und Persönliches 2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Oktober 2007 INHALT FUSSBALL MAL ANDERS... 3 SIR SIMON RATTLE... 5 DEUTSCHLANDS NÄCHSTES TOPMODEL... 7 NATIONALMANNSCHAFT SPIELT GEGEN TSCHECHIEN...

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen März 2008 INHALT FUSSBALLER MACHT AUF HITLER... 3 EIN HOCHHAUS NAMENS SCHUMI... 5 SCHRIFTSTELLER IN WEIMAR... 7 MATTHÄUS HAT WIEDER EINE FREUNDIN...

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Alemany. Model 1. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 1. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2013) Alemany Model 1. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Können Sie ohne Fernseher leben? Aferrau la capçalera

Mehr

Ein Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen

Ein Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen Ein Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen Oktober 2005 Inhalt NIEDERLAGE IN HAMBURG Krasniqi geht in Runde neun zu Boden 4 DEUTSCHES IN DEN USA? Ein Transrapid soll nach Las Vegas fahren 6 BART-WELTMEISTERSCHAFT

Mehr

1. Ich und meine Familie

1. Ich und meine Familie Német szintvizsga tételek a nem kéttannyelvű 6. osztályosoknak: 1. Ich und meine Familie Ich heiße....und wohne in Kecskemét, in Ungarn. Ich bin 12 Jahre alt und ich gehe in die Reformierte Grundschule

Mehr

SRF-Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Åre

SRF-Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Åre Media Relations Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich Telefon +41 44 305 50 87 E-Mail mediarelations@srf.ch Internet www.srf.ch/medien Datum 29. Januar 2019 Mediendokumentation SRF-Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

2. Woher kommen Menschen, die ein paar Monate im Jahr keine Dunkelheit sehen? 3. Wie nennt man die Sprache, die alle Nationen lernen sollten.

2. Woher kommen Menschen, die ein paar Monate im Jahr keine Dunkelheit sehen? 3. Wie nennt man die Sprache, die alle Nationen lernen sollten. Übung 1 Fragen Sie sich gegenseitig: 1. Wie heißt das Land, in dem Sie gerade sind? 2. Woher kommen Menschen, die ein paar Monate im Jahr keine Dunkelheit sehen? 3. Wie nennt man die Sprache, die alle

Mehr

1. Antworte auf die Fragen. Die Daten im Kasten werden dir helfen.

1. Antworte auf die Fragen. Die Daten im Kasten werden dir helfen. Grivaki Schule für Fremdsprachen Finaltest zu Magnet A2 Lektionen 14-16 B Klasse 1. Antworte auf die Fragen. Die Daten im Kasten werden dir helfen. Olymp, Kreta, Aliki Vougiouklaki, Dionysios Solomos,

Mehr

ERSTELLTVON- KUNTAK SAHA, ST. COLUMBA S SCHULE FREIZEIT UND JUGENDLICHE

ERSTELLTVON- KUNTAK SAHA, ST. COLUMBA S SCHULE FREIZEIT UND JUGENDLICHE ERSTELLTVON- KUNTAK SAHA, ST. COLUMBA S SCHULE FREIZEIT UND JUGENDLICHE RAHMEN DER PRÄSENTATION Thema: Freizeit und Jugendliche Dauer: 7-10 Minuten (Bei der Präsentation), zum Anschauen- 3 Minuten Zielgruppe:

Mehr

Unterricht. das Tauchen das Lesen das Deutschlernen gefährlich ungefährlich zeitraubend

Unterricht. das Tauchen das Lesen das Deutschlernen gefährlich ungefährlich zeitraubend 10 Unterricht seiner Meinung nach ihrer Meinung nach Hans, liest du Bücher gern? Sind die Bücher deiner Meinung nach langweilig? Wie sind die Bücher seiner Meinung nach? Anna, sind deine Mitschüler deiner

Mehr

Ergebnisse Österreich

Ergebnisse Österreich Ergebnisse Österreich * In Österreich sehen die Menschen gerne Filme. * Je die Menschen sind, desto öfter und lieber sehen sie Nachrichten und Nachrichtenprogramme. Sie sehen weniger oft Soaps, Serien

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 6 A Übung 6.1: Die Tochter hilft der Mutter in der Küche. Die Großmutter liest Märchen vor. Die Blumen stehen am Fenster. Der Unterricht fängt um 7.00 Uhr an. Die Kinder

Mehr

ARBEITSBLÄTTER. Mesut Özil. DAS RAD SEPTEMBER/OKTOBER 2013 Nummer 1. Nummer 2

ARBEITSBLÄTTER. Mesut Özil. DAS RAD SEPTEMBER/OKTOBER 2013 Nummer 1. Nummer 2 ARBEITSBLÄTTER Name: Klasse: Datum: DAS RAD SEPTEMBER/OKTOBER 2013 Nummer 1 Trag die Infos über Lukas in die Tabelle ein. Aufgepasst: Nur ein Wort in jeder Kategorie ist richtig. Lieblings-Star: Mesut

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΙΓΡΤΜΑ ΓΙΑΥΔΙΡΙΗ ΑΠΟΓΔΤΜΑΣΙΝΩΝ ΚΑΙ ΒΡΑΓΙΝΩΝ ΔΠΙΜΟΡΦΩΣΙΚΩΝ ΠΡΟΓΡΑΜΜΑΣΩΝ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΙΓΡΤΜΑ ΓΙΑΥΔΙΡΙΗ ΑΠΟΓΔΤΜΑΣΙΝΩΝ ΚΑΙ ΒΡΑΓΙΝΩΝ ΔΠΙΜΟΡΦΩΣΙΚΩΝ ΠΡΟΓΡΑΜΜΑΣΩΝ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΙΓΡΤΜΑ ΓΙΑΥΔΙΡΙΗ ΑΠΟΓΔΤΜΑΣΙΝΩΝ ΚΑΙ ΒΡΑΓΙΝΩΝ ΔΠΙΜΟΡΦΩΣΙΚΩΝ ΠΡΟΓΡΑΜΜΑΣΩΝ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2012-2013 Μάθημα: Γερμανικά

Mehr

Ihr Kind ist drei Jahre alt und kommt bald in den Kindergarten. Notieren Sie bitte den Titel des Buches, das Sie gefunden haben.

Ihr Kind ist drei Jahre alt und kommt bald in den Kindergarten. Notieren Sie bitte den Titel des Buches, das Sie gefunden haben. Ihr Kind ist drei Jahre alt und kommt bald in den Kindergarten. Sie suchen ein Bilderbuch zum Thema Tiere, das Sie ihm vorlesen können. 1K Ihr Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Er möchte besser lesen lernen.

Mehr

/ 17 Praktikumsbericht. / Creative Services

/ 17 Praktikumsbericht. / Creative Services 09 Lisa Tobschall Sky Fernsehen 01.03-15.08.17 / 17 Praktikumsbericht / KD Matrl. Nr. 13132 / Creative Services / Franziskia Morlok 2 /11 Lisa Tobschall Sky ist eines der innovativsten Medienunternehmen

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden?

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden? Teil SPRECHEN - Teil 2 - Arena A2 Test 1 (S. 33) Aufgabenblatt A: Was machst du oft abends? Abendessen? Um wie viel Uhr isst du zu Abend? Was isst du zu Abend am liebsten? fernsehen, diskutieren? Was siehst

Mehr

Bausteine. für Visitationstermine der Bischöfe

Bausteine. für Visitationstermine der Bischöfe Bausteine für Visitationstermine der Bischöfe Bausteine für Visitationstermine der Bischöfe Hier findet ihr drei unterschiedliche Bausteine für einen Bischofsbesuch in eurer GdG. Die Vorschläge sollen

Mehr

Klasse X Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80. Section A

Klasse X Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80. Section A Klasse X Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Name: Bitte schreib deutlich! Section: Alle Fragen sind obligatorisch! Section A I Lies den Text und

Mehr

13 Urlaub. Bilder aus dem Urlaub

13 Urlaub. Bilder aus dem Urlaub 13 Urlaub 1 Bilder aus dem Urlaub Schau dir das Video zum Thema Urlaub an. Welche Wörter kennst du schon? Sieh dir die Bilder an. Welches Wort passt? Ordne zu. 1. 2. 4. 5. 3. a) der Koffer/das Gepäck b)

Mehr

einhundertdreiundachtzig 183

einhundertdreiundachtzig 183 6 4 einhundertdreiundachtzig 183 5 6 184 einhundertvierundachtzig 6 7 8 Schwierige Wörter 1 2 einhundertfünfundachtzig 185 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Kapitel 6 1.1 2. Wir nehmen Essen und

Mehr

Unser Partizipationsprojekt im AWO Kinderhort Kirchseeon

Unser Partizipationsprojekt im AWO Kinderhort Kirchseeon Unser Partizipationsprojekt im AWO Kinderhort Kirchseeon Sommerfestgestaltung 2014 05. Mai 2014 08. Mai 2014 In dieser Woche bekamen wir folgende Informationen über das Sommerfest: Was wurde die letzten

Mehr

Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker 1 Artikeln mit Übungen APRIL 2006 Inhalt MICKEY MOUSE IST OUT Es gibt auch andere Comics 4 GROSSE FREUDE Baby-Elefant in Berlin 6 LAUTE MUSIK IN DER OPER Junge HipHoper präsentieren

Mehr

Le sujet comporte 5 pages. Meine Mutter

Le sujet comporte 5 pages. Meine Mutter RÉPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTÈRE DE L ÉDUCATION EXAMEN DU BACCALAURÉAT Épreuve : ALLEMAND Section : Toutes sections (Sauf sport) Durée : 1h 30 SESSION 2017 Le sujet comporte pages Meine Mutter Ale findet

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 17: Ohne Worte

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 17: Ohne Worte Übung 1: Ohne Worte Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Während es Lotta sehr schlecht geht, haben Jonas und Jojo viel Spaß miteinander. Welche Aussage passt zu welchem Bild?

Mehr

I. Welcher Satz ist richtig? 1. A. Peter kann nicht gut schwimmen. B. Peter nicht gut schwimmen kann.

I. Welcher Satz ist richtig? 1. A. Peter kann nicht gut schwimmen. B. Peter nicht gut schwimmen kann. Langwest 2019 Országos Tehetségkutató Tanulmányi Verseny Német nyelv - II. kategória (A2 újrakezdő) A feladatlap kitöltése alatt semmilyen segédeszköz nem használható! A rendelkezésre álló idő: 60 perc

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

1. Wessen Tasche liegt auf dem Tisch? A, Die Tasche von Lehrer. B, Die Tasche des Lehrer. C, Die Tasche eines Lehrers. D, Lehrers Tasche.

1. Wessen Tasche liegt auf dem Tisch? A, Die Tasche von Lehrer. B, Die Tasche des Lehrer. C, Die Tasche eines Lehrers. D, Lehrers Tasche. I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wessen Tasche liegt auf dem Tisch? A, Die Tasche von Lehrer. B, Die Tasche des Lehrer. C, Die Tasche eines Lehrers. D, Lehrers Tasche. 2. Die Großeltern, wir geholfen

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Geb.: 03. Juli 1961 DLV

Geb.: 03. Juli 1961 DLV Geb.: 03. Juli 1961 DLV Leichtathletik seit: 1971 Auszeichnungen: - Sportlerehrung Kreissportbund Harburg - Ehrung im Verein wegen erfolgreicher Leistungen Verein: LG Lüneburg (TSV Adendorf) Hobby: Handarbeit,

Mehr

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 Die Rennrodel-WM 2016 Vom 29. bis 31. Januar 2016 treffen sich die weltbesten Rennrodler wieder in der Deutsche Post Eisarena Königssee. Die Fans dürfen sich nicht nur

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Wer macht

Mehr

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Deutsch. Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Deutsch Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen November 2007 INHALT US5 ZU BESUCH BEI DER BRAVO... 3 BARBARA SCHÖNEBERGER... 5 SCHACHBOXEN EIN NEUER SPORT... 7 DIETER BOHLEN EIN KÜNSTLER?...

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub Manuskript Die Deutschen machen gerne Urlaub. Nina und David wollen herausfinden, was die populärsten Urlaubsziele der Deutschen sind, und machen selbst auch für ein paar Tage Urlaub. Dafür müssen sie

Mehr

Gruppe A. Planer zur Fußball-WM in Brasilien. Spielplan. 12. Juni bis 13. Juli A1 Deutschland A2 Costa Rica. A4 Ecuador.

Gruppe A. Planer zur Fußball-WM in Brasilien. Spielplan. 12. Juni bis 13. Juli A1 Deutschland A2 Costa Rica. A4 Ecuador. A1 A2 Costa Rica A3 Polen A4 Ecuador Planer zur Fußball-WM in Gruppe A 09.06.2006 A1 gegen A2 in München 12. Juni bis 13. Juli 2014 Costa Rica 09.06.2006 A3 gegen A4 in Gelsenkirchen Polen Ecuador 14.06.2006

Mehr

Pädagogische Hinweise E1 / 11

Pädagogische Hinweise E1 / 11 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E1 / 11 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN 1 1: EINER EIGENEN NACHRICHT BEDEUTUNG GEBEN. 1: Die eigene Meinung abgeben

Mehr

8.Klasse. ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr ( ) / 2. Semester Modelltest (1)

8.Klasse. ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr ( ) / 2. Semester Modelltest (1) ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2017-2018) / 2. Semester Modelltest (1) 8.Klasse Name:... Klasse:... Datum:... 1)Texterfassung: Lies den Text! Ich bin Lera. Letztes Jahr bin ich in Urlaub nach

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 8. osztály iskolai forduló. Tanuló neve:... Iskola neve, címe:...

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 8. osztály iskolai forduló. Tanuló neve:... Iskola neve, címe:... ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP 8. osztály iskolai forduló Tanuló neve:... Iskola neve, címe:...... I. Was ist richtig? Kreuze die richtige Lösung an! 1.

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. April Fragen zu den Nachrichten Stufe In was ist Deutschland Europameister?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. April Fragen zu den Nachrichten Stufe In was ist Deutschland Europameister? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416108 SÄNDNINGSDATUM: 2015-04-25 Nachrichten auf Deutsch 25. April 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. In was ist Deutschland

Mehr

TV-Programmübersicht: 40 Stunden Ski-WM auf SRF zwei

TV-Programmübersicht: 40 Stunden Ski-WM auf SRF zwei TV-Programmübersicht: 40 Stunden Ski-WM auf SRF zwei Auf SRF zwei überträgt Schweizer Radio und Fernsehen alle Rennen und Medaillenübergaben sowie die Eröffnungsfeier live. Stefan Hofmänner und SRF-Experte

Mehr

Sich selbst vertreten? Bestimmt!

Sich selbst vertreten? Bestimmt! 4 Selbst-Vertreter Sich selbst vertreten? Bestimmt! Was bedeutet Selbst-Vertretung? Selbst-Vertretung bedeutet: Ich setze mich selbst für meine Wünsche und Rechte ein. Und ich setze mich für alle Menschen

Mehr

Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen. Didaktikpool. Nina Wolf Bingo 2009

Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen. Didaktikpool. Nina Wolf Bingo 2009 Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen Didaktikpool Nina Wolf Bingo 2009 Technische Universität Dortmund Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitation

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Ich schreibe! NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2071W_DE Deutsch

Ich schreibe! NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2071W_DE Deutsch Ich schreibe! SCHREIBEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2071W_DE Deutsch Lernziele Eine Einkaufsliste schreiben Eine Postkarte schreiben 2 Was brauchen wir für den Urlaub? 3 Fragen Sind die Getränke

Mehr

und wir präsentieren euch heute das Weltstar-Quiz. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport kennt.

und wir präsentieren euch heute das Weltstar-Quiz. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport kennt. Programmanus Hallo, ich bin Boussa von 98.8 Kiss FM und ich bin ihr Kollege Basty und wir präsentieren euch heute das. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport

Mehr

Auf was schaut die Kamera? In Deutschland kaum auf Pferdesport-Ereignisse...

Auf was schaut die Kamera? In Deutschland kaum auf Pferdesport-Ereignisse... Auf was schaut die Kamera? In Deutschland kaum auf Pferdesport-Ereignisse... (Foto: Raimund Hesse) Hamburg. Das Magazin Der Spiegel berichtet in der jüngsten Ausgabe, welche Sportübertragungen durch nationale

Mehr

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7)

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Was sagt man in dieser Situation? 1. Sie fragen nach der Uhrzeit? Wie spät ist es? Wie viel kostet deine Uhr? Es ist 7 Uhr. 2. Sie fragen nach den Öffnungszeiten?

Mehr

Sprechen. Prüfungsablauf und Unterlagen. Vorbereitung 10 Minuten Prüfung 17 Minuten

Sprechen. Prüfungsablauf und Unterlagen. Vorbereitung 10 Minuten Prüfung 17 Minuten EUROEXAM NIVEAUSTUFE B2 Sprechen Prüfungsablauf und Unterlagen Zeit: Vorbereitung 10 Minuten Prüfung 17 Minuten PRÜFUNGSANWEISUNGEN Sie haben jetzt 10 Minuten, Ihre Bildgeschichte vorzubereiten. Sie dürfen

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar VOR DEM EUROVISION SONG CONTEST 1956 fand zum ersten Mal der Eurovision Song Contest statt. Seitdem treten jedes Jahr Musiker und Musikerinnen aus vielen europäischen Ländern gegeneinander an. 2010 gewann

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? Es ist 1-8.00----------------------------------------- 2-8.05--------------------------------------------

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Pädagogische Hinweise E1 / 42

Pädagogische Hinweise E1 / 42 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E1 / 42 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN 1 4: EINE EINFACHE NACHRICHT BEURTEILEN 2: Fragen wie: Was denken Sie

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 4 A Übung 4.1: 1. _ Die Kinder spielen mit ihren Freunden auf dem Spielplatz. 2. _ Konstantin arbeitet vier Jahre bei dieser Firma. 3. _ Unsere Band macht Rockmusik.

Mehr

Meine Sommerferien. e-ranok.com.ua. Stunde. Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche. Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger

Meine Sommerferien. e-ranok.com.ua. Stunde. Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche. Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger Meine Sommerferien Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger Wo waren diese Jugendlichen im Sommer? Schreibe Sonne Sommer Freitag Feiertag

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Jahresrückblick Fragen zu den Nachrichten Stufe Deutschland ist... a) Europameister b) Weltmeister c) Olympia Sieger

ARBETSBLAD TYSKA. Jahresrückblick Fragen zu den Nachrichten Stufe Deutschland ist... a) Europameister b) Weltmeister c) Olympia Sieger PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 103745/ra17 SÄNDNINGSDATUM: 2014-12-13 Jahresrückblick 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Deutschland ist... a) Europameister b)

Mehr

Μεταγραφή ηχητικού κειµένου. Έναρξη δοκιµασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Μεταγραφή ηχητικού κειµένου. Έναρξη δοκιµασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen KΡΑΤΙKO ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙKO ΓΛΩΣΣΟΜAΘΕΙΑΣ ΓΕΡΜΑΝΙΚH ΓΛΩΣΣΑ ΕΠΙΠΕ Ο A1 & A2 ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειµένου Έναρξη δοκιµασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 10: Stress im Job

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 10: Stress im Job Übung 1: Et is, wie et is Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du das Video anschaust. Alles ist kompliziert für Jojo das Praktikum, Mark, das Studium. Vincent hat auch kein Verständnis für ihre Situation.

Mehr