Beratungsfelder. von internationalen Fusionskontrollverfahren. In integrierten Teams beraten wir nationale und inter nationale Unternehmen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beratungsfelder. von internationalen Fusionskontrollverfahren. In integrierten Teams beraten wir nationale und inter nationale Unternehmen"

Transkript

1 Kartellrecht Seit vielen Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS nationale und internationale Mandanten im deutschen und europäischen Kartellrecht. Erfahrene und hochspezialisierte Anwälte unterstützen Mandanten in allen kartellrechtlich relevanten Situationen und Transaktionen.

2 Beratungsfelder Unsere Tätigkeit umfasst das deutsche und euro päische Kartellrecht in seiner ganzen Band breite: Fusionskontrolle, Kartell-, Kartellbußgeld- und Kartellgerichts ver fahren, Fragen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung, Konformität horizontaler und vertikaler Vereinbarungen zwischen Unternehmen, sektorspezifisches Kartellrecht, Zivilverfahren mit kartellrechtlichen Bezügen und kartellrechtliche Schadensersatzklagen. Wir beraten und vertreten in Verfahren vor dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission, nationalen Gerichten und den Unionsgerichten. Mit unseren Standorten in Bonn, Berlin und Brüssel sind wir direkt am Sitz von Bundeskartellamt, Europäischer Kommission und deutschem und europäischem Gesetzgeber vertreten. Fusionskontrolle Ein wichtiger Bereich unserer Tätigkeit ist die Vorbereitung und Durchführung von Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt und bei der Europäischen Kommission sowie die Koordination von internationalen Fusionskontrollverfahren. In integrierten Teams beraten wir nationale und inter nationale Unternehmen aus allen Sektoren und Industriezweigen bei komplexen M&A- und gesellschaftsrechtlichen Transaktionen.

3 Unsere Mandanten Kartell- und Kartellbußgeldverfahren Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist die Beratung und Vertretung in Kartell- und Kartellbußgeldverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission. Da in diesen Verfahren kartell-, verwaltungs- und strafrechtliche Elemente sowie das Recht der Ordnungswidrigkeiten zusammenspielen, werden bedarfsorientiert spezialisierte Kollegen aus den Bereichen des Verwaltungs-, Ordnungswidrigkeitenund Strafrechts hinzugezogen. Zur Vermeidung von Kartell- und Kartellbußgeldverfahren bieten wir Schulungen von Mitarbeitern an und beraten bei Aufbau und Ausgestaltung unternehmensinterner Compliance-Programme. Die kartellrechtskonforme Ausgestaltung von Verträgen, Kooperationsvereinbarungen, Einkaufsgemeinschaften, Vertriebs- und Lizenzverträgen ist ein weiteres Beratungsfeld. Kartellgerichtliche Verfahren Besondere Expertise besitzen wir in kartellrecht lichen Verfahren vor nationalen Gerichten und den Unionsgerichten. Dies umfasst Instanz verfahren gegen kartellbehördliche Entscheidungen, Zivilgerichtsverfahren mit kartellrechtlichen Bezügen und kartellrechtliche Schadensersatzklagen. Zum breiten Spektrum unserer Mandanten zählen deutsche und internationale Unternehmen und Verbände aus verschiedenen Sektoren sowie öffentliche Körperschaften des Bundes und der Länder, die wir in allen Konstellationen und Transaktionen mit kartellrechtlichen Bezügen beraten.

4 Dr. Andreas Rosenfeld Partner Tel Fax Leipziger Platz Berlin Tel Fax rosenfeld@redeker.de Dr. Stephan Gerstner Partner Leipziger Platz Berlin Tel Fax Tel Fax gerstner@redeker.de Geboren 1969 in Dortmund. Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg und Dublin erstes, 1998 zweites jur. Staatsexamen Academy of International Law Den Haag bis 2002 Dozent für Europarecht an der Verwaltungsakademie Berlin Promotion bei Prof. Dr. Blumenwitz, Würzburg. Seit 2000 Rechtsanwalt in Berlin und Brüssel Eintritt in die Anwaltskanzlei. Mitglied in der Studienvereinigung Kartellrecht e.v. und im wissenschaftlichen Beirat des Studiengangs Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin. Veröffentlichungen zum Beihilfenrecht, Kartellrecht und Europarecht, u.a. Mitautor in European Lawyer Reference: Merger Control Jurisdictional Comparisons (Deutschland). Beihilfenrecht; deutsches und europäisches Kartellrecht; Fusionskontrolle; Europarecht; öffentliches Wirtschaftsrecht; Regulierungsrecht; REACH; legislative practice. Geboren 1965 in Erlan gen. Studium der Rechts wissen schaften in Freiburg im Breisgau und Genf erstes, 1995 zweites jur. Staats examen bis 1994 wissen schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg im Breisgau Promotion bei Prof. Dr. Wahl, Freiburg im Breisgau. Seit 1996 Rechts an walt in Berlin Eintritt in die An walts kanz lei. Mitglied des Managementaus schusses der Kanzlei von 2009 bis Mitglied in der Studienvereini gung Kartellrecht e.v. Veröffentlichungen zum Regulierungsrecht, Kartellrecht, Verwaltungsverfahrensrecht und Verfassungsrecht, u.a. Kommentierungen zu den Netzzugangsvorschriften im Beck schen PostG- und im Beck schen AEG-Kommentar. Regulierungsrecht und sektorspezifisches Kartellrecht, ins besondere Netzzugang und Preisregulie rung; allgemeines Kartellrecht; Fusionskontrollrecht; öffentliches Wirtschaftsrecht (Preisrecht); Europarecht.

5 Andreas Okonek Partner Willy-Brandt-Allee Bonn Tel Fax Geboren 1968 in Köln. Studium der Rechts wissen schaften in Bonn erstes, 1995 zweites jur. Staats examen Deutsch-Amerikanische Industrieund Handelskammer, Washington D. C., sowie Deutsch-Australische Industrieund Handelskammer, Sydney Eintritt in die An walts kanz lei. Mitglied des Managementaus schusses der Kanzlei. Mitglied der Deutschen Vereinigung für ge werblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v., der Deutschen Ge sellschaft für Recht und Informatik e.v., der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien im Deutschen Anwaltverein e.v. sowie Grün dungs mitglied der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen An walt verein e.v. Mitglied des Justizprüfungsamtes beim OLG Köln und des Landesjustiz prüfungs amtes Nordrhein-Westfalen. Veröffentlichungen zum Wettbewerbsrecht. Gewerblicher Rechts schutz; Kartellrecht; Marken recht; Urheberrecht; IT-Recht und Recht der neuen Medien. Dr. Simone Lünenbürger Counsel Tel Fax luenenbuerger@redeker.de Geboren 1969 in Landau/Pfalz. Studium der Rechts wissen schaften in Mannheim erstes, 1999 zweites jur. Staats examen bis 1997 wissen schaftliche Mitarbeiterin am Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrecht-Universität, Kiel Promotion bei Prof. Dr. von Mutius, Kiel Eintritt in die An walts kanz lei in Bonn, seit 2010 Anwältin im Brüsseler Büro. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht, Landesgruppe Nordrhein- Westfalen, im Deutschen An walt verein e.v. Veröffentlichungen zum Regulie rungsrecht sowie Umweltabgaben- und Finanzverfassungsrecht. Regulierungsrecht und sektorspezifisches Kartellrecht; Beihilfenrecht; Umweltrecht; Verfassungsrecht. Dr. Caroline Hemler, LL.M. Counsel Tel Fax hemler@redeker.de Geboren 1979 in Heidelberg. Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Lausanne erstes, 2010 zweites jur. Staats examen bis 2007 Master of Laws (LL. M.) an der Victoria University of Wellington bis 2012 wissen schaftliche Mitarbeiterin im Vergleichenden Staats- und Verfassungsrecht und Eu ro pa recht an den Universitäten in Heidelberg und Budapest Promotion bei Prof. Dr. Andreas Heinemann an der Universität Zürich Eintritt in die An walts kanz lei. Mitglied der Studienvereini gung Kartellrecht e. V. und der Society of Interna tional Economic Law (SIEL). Veröffentlichungen zum Europa-, WTOund Wettbewerbsrecht. Lehrbeauftragte an der Deutschen Univer sität für Weiterbil dung (DUW) in Berlin im Fach Eu ro pa recht. Europarecht; Fusionskontrolle; Kartellrecht; Beihilfenrecht; WTO-Recht.

6 Dr. Sebastian Steinbarth, LL.M. Counsel Tel Fax steinbarth@redeker.de Geboren 1976 in Gifhorn. Studium der Rechtswissenschaften in Hannover und Leuven (Belgien) Magister Legum Europae (MLE) an der Universität Han nover, 2002 erstes, 2009 zweites jur. Staatsexamen, 2004 Magister Legum (LL.M.) an der K.U. Leuven, 2004 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verfassungsgeschichte der Universität Hannover, 2010 Promotion bei Prof. Dr. Jörg-Detlef Kühne, Hannover. Seit 2010 Rechtsanwalt in Frankfurt am Main und Brüssel Eintritt in die Anwaltskanzlei. Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, der Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen und der Deutsch-Belgischen Juristenvereinigung. Veröffentlichungen zum Kartellrecht, Europarecht und Verfassungsrecht. Deutsches und Europäisches Kartellrecht; Fusionskontrolle; Anti-dumping; Beihilfenrecht; Europarecht; Verfassungsrecht. Julia Pieper, LL.M.Eur. Associate Willy-Brandt-Allee Bonn Tel Fax pieper@redeker.de Geboren 1983 in Wuppertal. Studium in Würzburg und Barcelona erstes juristisches Staatsexamen, 2011 Magister des Europäischen Rechts (LL.M. Eur.), 2015 zweites jur. Staatsexamen. Von 2009 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Staatsrecht, Völkerrecht, Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht, Universität Würzburg. Referendarstationen u. a. beim Bundeskartellamt und bei der Europäischen Kommission, Generaldirektion Wettbewerb, in Brüssel. Vor dem Eintritt in die Kanzlei Tätigkeit als juristische Mitarbeiterin in einer Wirtschaftskanzlei in Köln Eintritt in die Anwaltskanzlei. Veröffentlichungen zum Europarecht. Deutsches und Europäisches Kartellrecht, Vertriebskartellrecht, Fusionskontrolle, Beihilferecht und Europarecht.

7 Dr. Marion Schultes Associate Wettbewerbsökonomin Willy-Brandt-Allee Bonn Tel Fax Geboren 1983 in Landau a. d. Isar. Studium des Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrechts an der Universität Siegen und der Universidad de Sevilla (Spanien) Abschluss als Diplom-Wirtschaftsjuristin bis 2014 Stipendiatin der Research School Business and Economics (RSBE), Universität Siegen, 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen, 2015 Promotion bei Prof. Dr. Peter Krebs, Siegen Eintritt in die Anwaltskanzlei. Veröffentlichungen zum Kartellrecht und zu Unternehmensnetzwerken. Deutsches und Europäisches Kartellrecht, Fusionskontrolle. Berlin Leipziger Platz Berlin Tel Fax berlin@redeker.de Bonn Willy-Brandt-Allee Bonn Tel Fax bonn@redeker.de Brüssel Tel Fax bruessel@redeker.de Leipzig Mozartstraße Leipzig Tel Fax leipzig@redeker.de London 4 More London Riverside London SE1 2AU Tel Fax london@redeker.de München Maffeistraße München Tel Fax muenchen@redeker.de Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbb Sitz Bonn Partnerschaftsregister AG Essen PR

8 Stand 06/2018

Wir beraten und vertreten in Verfahren vor dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission,

Wir beraten und vertreten in Verfahren vor dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission, Kartellrecht Seit vielen Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS nationale und internationale Mandanten im deutschen und europäischen Kartellrecht. Erfahrene und hochspezialisierte Anwälte unterstützen

Mehr

Beratungsfelder. von internationalen Fusionskontrollverfahren. In integrierten Teams beraten wir nationale und inter nationale Unternehmen

Beratungsfelder. von internationalen Fusionskontrollverfahren. In integrierten Teams beraten wir nationale und inter nationale Unternehmen Kartellrecht Seit vielen Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS nationale und internationale Mandanten im deutschen und europäischen Kartellrecht. Erfahrene und hochspezialisierte Anwälte unterstützen

Mehr

Europarecht Büro Brüssel

Europarecht Büro Brüssel Europarecht Büro Brüssel Erfahrene und hochqualifizierte Anwälte beraten und vertreten nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Europarechts am Standort Brüssel. Beratungsfelder Unsere

Mehr

Europarecht Büro Brüssel

Europarecht Büro Brüssel Europarecht Büro Brüssel Erfahrene und hochqualifizierte Anwälte beraten und vertreten nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Europarechts am Standort Brüssel. Beratungsfelder Unsere

Mehr

Beratungsfelder. Unsere besondere Expertise:

Beratungsfelder. Unsere besondere Expertise: Beihilfenrecht Erfahrene und hochqualifizierte Anwälte beraten und vertreten nationale und internationale Mandanten in Verfahren vor der Europäischen Kommission, den EU-Gerichten sowie in innerstaatlichen

Mehr

Unsere besondere Expertise: Beihilfen zur Rettung und Umstrukturierung von Unter nehmen in Schwierigkeiten

Unsere besondere Expertise: Beihilfen zur Rettung und Umstrukturierung von Unter nehmen in Schwierigkeiten Beihilfenrecht Erfahrene und hochqualifizierte Anwälte beraten und vertreten nationale und internationale Mandanten in Verfahren vor der Europäischen Kommission, den EU-Gerichten sowie in innerstaatlichen

Mehr

Das Regulierungsrecht

Das Regulierungsrecht Regulierungsrecht Zu den Kernkompetenzen von REDEKER SELLNER DAHS gehört das Regulierungsrecht. Hochspezialisierte und erfahrene Anwälte beraten und vertreten Mandanten in den Sektoren Energie, Post, Bahn

Mehr

Mandate am Puls der Zeit...

Mandate am Puls der Zeit... Mandate am Puls der Zeit...... geben wir in Ihre Hände. Mit gut 100 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sind wir an 6 Standorten tätig. Wir bieten Ihnen die Mandate einer großen Wirtschaftskanzlei und

Mehr

Corporate. (M&A, Umwandlungen, Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht)

Corporate. (M&A, Umwandlungen, Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht) Corporate (M&A, Umwandlungen, Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht) Seit 25 Jahren begleitet die Sozietät REDEKER SELLNER DAHS in- und auslän dische Mandanten bei Transaktionen jeder Größenordnung.

Mehr

Frankfurt, M. : Verl. Recht und Wirtschaft 2 Abhandlungen zum deutschen und europäischen Handels- und Wirtschaftsrecht Köln [u.a.

Frankfurt, M. : Verl. Recht und Wirtschaft 2 Abhandlungen zum deutschen und europäischen Handels- und Wirtschaftsrecht Köln [u.a. Reihentitel 1 Abhandlungen zum Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Verlag Frankfurt, M. : Verl. Recht und Wirtschaft 2 Abhandlungen zum deutschen und europäischen Handels- und Wirtschaftsrecht Köln [u.a.] :

Mehr

Medizinstrafrecht. Steuerstrafrecht. Internationale Bezüge des Strafrechts einschließlich Völkerstrafrecht und Rechtshilfeangelegenheiten

Medizinstrafrecht. Steuerstrafrecht. Internationale Bezüge des Strafrechts einschließlich Völkerstrafrecht und Rechtshilfeangelegenheiten Strafrecht Seit über 85 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS Mandanten im gesamten Strafrecht. Von der Präventivberatung über die Verteidigung bis hin zur Revision bieten wir kompetente und praxisnahe

Mehr

Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Datenschutzrecht

Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Datenschutzrecht Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Datenschutzrecht Erfahrene und hochqualifizierte Anwälte beraten und vertreten nationale und internationale Mandanten in den Bereichen gewerblicher Rechtsschutz,

Mehr

Corporate. (M&A, Umwandlungen, Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht)

Corporate. (M&A, Umwandlungen, Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht) Corporate (M&A, Umwandlungen, Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht) Seit 20 Jahren begleitet die Sozietät REDEKER SELLNER DAHS in- und auslän dische Mandanten bei Transaktionen jeder Größenordnung.

Mehr

Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Datenschutzrecht

Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Datenschutzrecht Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Datenschutzrecht Erfahrene und hochqualifizierte Anwälte beraten und vertreten nationale und internationale Mandanten in den Bereichen gewerblicher Rechtsschutz,

Mehr

Vergaberecht. Seit mehr als 25 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS die öffentliche Hand und Bieter im Wettbewerb um öffentliche Aufträge.

Vergaberecht. Seit mehr als 25 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS die öffentliche Hand und Bieter im Wettbewerb um öffentliche Aufträge. Vergaberecht Seit mehr als 25 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS die öffentliche Hand und Bieter im Wettbewerb um öffentliche Aufträge. Unsere Bera tungs felder Das Vergaberecht erfasst alle

Mehr

Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York) Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch Jahrgang (0)

Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York) Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Peter Chrocziel Prof. Dr. Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York) Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch Jahrgang 1957 +49.(0)89.928 05-221 chrocziel@bardehle.de Mit weit

Mehr

Vergaberecht. Seit mehr als 25 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS die öffentliche Hand und Bieter im Wettbewerb um öffentliche Aufträge.

Vergaberecht. Seit mehr als 25 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS die öffentliche Hand und Bieter im Wettbewerb um öffentliche Aufträge. Vergaberecht Seit mehr als 25 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS die öffentliche Hand und Bieter im Wettbewerb um öffentliche Aufträge. Unsere Bera tungs felder Das Vergaberecht erfasst alle

Mehr

ist dabei von großem Nutzen. Einer der Partner ist Herausgeber des Handbuchs Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst.

ist dabei von großem Nutzen. Einer der Partner ist Herausgeber des Handbuchs Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst. Arbeitsrecht REDEKER SELLNER DAHS berät und vertritt Mandanten seit 35 Jahren im Individualarbeitsrecht und kollektiven Arbeitsrecht. Vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Mandanten sind Garant für eine

Mehr

Unsere Schwerpunkte. Unsere Kompetenzen

Unsere Schwerpunkte. Unsere Kompetenzen Strafrecht Seit über 80 Jahren berät und vertritt REDEKER SELLNER DAHS Mandanten im gesamten Strafrecht. Von der Präventivberatung über die Verteidigung bis hin zur Revision bieten wir kompetente und praxisnahe

Mehr

LEBENSLAUF. Univ.-Prof. Dr. Jochen Mohr (Stand: Juli 2018)

LEBENSLAUF. Univ.-Prof. Dr. Jochen Mohr (Stand: Juli 2018) LEBENSLAUF Univ.-Prof. Dr. Jochen Mohr (Stand: Juli 2018) AKTUELLE UND FRÜHERE TÄTIGKEITEN Seit 07/2018 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wettbewerbsrecht, Energierecht, Regulierungsrecht

Mehr

Lebenslauf. Humboldt-Universität zu Berlin Juristische Fakultät. Ingolf Pernice geb in Marburg/Lahn. Ausbildung

Lebenslauf. Humboldt-Universität zu Berlin Juristische Fakultät. Ingolf Pernice geb in Marburg/Lahn. Ausbildung Lebenslauf Ingolf Pernice geb. 6.7.1950 in Marburg/Lahn Ausbildung 1961-1969 Gymnasium Philippinum (altsprachlich), Marburg. Abitur 1969 1974 Rechtswissenschaften in Marburg, Genf, Marburg (1. Jur. Staatsexamen)

Mehr

Rechtsanwalt. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Jahrgang (0)

Rechtsanwalt. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Alexander von Mühlendahl Prof. Dr. iur., J.D., LL.M. Rechtsanwalt Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Jahrgang 1940 +49.(0)89.928 05-0 vonmuhlendahl@bardehle.de

Mehr

Oxera-Diskussionsforum 2018: Kartellschadensersatz

Oxera-Diskussionsforum 2018: Kartellschadensersatz Oxera-Diskussionsforum 2018: Kartellschadensersatz Rechtliche und ökonomische Hotspots, strategische Fragestellungen Programm Freitag, 09. März 2018 Steigenberger Hotel am Kanzleramt, Ella-Trebe-Straße

Mehr

Prof. Dr. Jochen Mohr

Prof. Dr. Jochen Mohr Prof. Dr. Jochen Mohr LEBENSLAUF (Stand: Januar 2019) TÄTIGKEITEN Seit 10/2018 Mitglied des interdisziplinären Arbeitskreises Daten in Ökonomie und Gesellschaft an der Universität Leipzig in Zusammenarbeit

Mehr

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne MARC BUNGENBERG Prof. Dr. jur., LL.M. (Lausanne) geb. am 22. August 1968 in Hannover Fremdsprachen: Englisch, Französisch POSITIONEN Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der

Mehr

Rechtsanwalt, Of Counsel. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang (0)

Rechtsanwalt, Of Counsel. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Jochen Pagenberg Dr. iur., LL.M. (Harvard) Rechtsanwalt, Of Counsel Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang 1941 +49.(0)89.928 05-0 pagenberg@bardehle.de

Mehr

Zum Rechtsverhältnis zwischen Herstellern und Benannten Stellen Was bringt die MPVO Neues?

Zum Rechtsverhältnis zwischen Herstellern und Benannten Stellen Was bringt die MPVO Neues? Hartmut Scheidmann, Rechtsanwalt Zum Rechtsverhältnis zwischen Herstellern und Benannten Stellen Was bringt die MPVO Neues? 13. Augsburger Forum für Medizinprodukterecht 28. September 2017 Universität

Mehr

7. Mai 2015, München COMPETITION DAY Kartellrecht im Unternehmensalltag Fallstricke, Hürden und Lösungen

7. Mai 2015, München COMPETITION DAY Kartellrecht im Unternehmensalltag Fallstricke, Hürden und Lösungen 7. Mai 2015, München COMPETITION DAY 2015 Kartellrecht im Unternehmensalltag Fallstricke, Hürden und Lösungen 7. Mai 2015, München COMPETITION DAY 2015 Kartellrecht im Unternehmensalltag Fallstricke, Hürden

Mehr

Lehrveranstaltungen. Wintersemester 2015/16. Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht" (4 SWS)

Lehrveranstaltungen. Wintersemester 2015/16. Vorlesung Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht (4 SWS) Prof. Dr. Karsten Nowrot, LL.M. Lehrveranstaltungen Wintersemester 2015/16 Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht" (4 SWS) Europa Kolleg Hamburg Vorlesung "The European Union as a Legal

Mehr

Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht

Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Professor Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard) Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Albert-Ludwigs-Universität Institut für Wirtschaftsrecht,

Mehr

Lehrveranstaltungen. Sommersemester Vorlesung "International Normative Framework on Sustainable Management" (3 SWS)

Lehrveranstaltungen. Sommersemester Vorlesung International Normative Framework on Sustainable Management (3 SWS) Prof. Dr. Karsten Nowrot, LL.M. (Indiana) Lehrveranstaltungen Sommersemester 2018 Vorlesung "International Normative Framework on Sustainable Management" (3 SWS) Seminar "Öffentliches Wirtschaftsrecht

Mehr

Datenschutz und Rundfunkfreiheit

Datenschutz und Rundfunkfreiheit RA Gernot Lehr Referat auf der 2. Fachtagung der LfM zum Datenschutz im privaten Rundfunk Düsseldorf, 3. Dezember 2012 Ausgangslage: Kollision zwischen zwei Grundrechten Recht auf informationelle Selbstbestimmung

Mehr

Kartellrecht. Vergaberecht. Beihilferecht.

Kartellrecht. Vergaberecht. Beihilferecht. Kartellrecht. Vergaberecht. Beihilferecht. Das EU-Wettbewerbsrecht im Blick. www.aulinger.eu Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren Finanzierung von Großprojekten Unterstützung bei drohender

Mehr

Fieldfisher in Deutschland. Belgien China Deutschland Frankreich Großbritannien Italien USA-Silicon Valley

Fieldfisher in Deutschland. Belgien China Deutschland Frankreich Großbritannien Italien USA-Silicon Valley Fieldfisher in Deutschland. Belgien China Deutschland Frankreich Großbritannien Italien USA-Silicon Valley Fieldfisher in Deutschland Fieldfisher ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit rund 700

Mehr

LEBENSLAUF. Prof. Dr. iur. Jochen Mohr

LEBENSLAUF. Prof. Dr. iur. Jochen Mohr LEBENSLAUF Prof. Dr. iur. Jochen Mohr AKTUELLE UND FRÜHERE POSITIONEN Seit 09/2016 Mitglied der Senatskommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der Technischen Universität Dresden Seit 07/2016

Mehr

Lehrveranstaltungen. (Stand: Oktober 2010) Vorlesung: «Kartellrecht» Vorlesung: «European Law (PELP-Master)» Seminar: «Compliance im Unternehmen»

Lehrveranstaltungen. (Stand: Oktober 2010) Vorlesung: «Kartellrecht» Vorlesung: «European Law (PELP-Master)» Seminar: «Compliance im Unternehmen» Dr. Jörg Philipp Terhechte Lehrveranstaltungen (Stand: Oktober 2010) An der Leuphana Universität Lüneburg: SS 2010 Vorlesung: «Wirtschaftsvölkerrecht» Vorlesung: «Kartellrecht» WS 2010/2011 Vorlesung:

Mehr

Stephanie G. Hartung, LL.M. (USA)

Stephanie G. Hartung, LL.M. (USA) Stephanie G. Hartung, LL.M. (USA) Rechtsanwältin seit 1997 Junior-Partnerin bei SCHIEDERMAIR Rechtsanwälte seit 2010 Schiedsrichterin für Domainstreitigkeiten (UDRP) des World Intellectual Property Organization

Mehr

1997 Abitur am I. Staatlichen Gymnasium Sonneberg Grundwehrdienst, Heidenheim am Hahnenkamm

1997 Abitur am I. Staatlichen Gymnasium Sonneberg Grundwehrdienst, Heidenheim am Hahnenkamm Professor Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard) Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht, Zivilprozessrecht, Europäisches und Internationales Privatrecht, Rechtsökonomik

Mehr

EXPERIENCE THE INTERNATIONAL FLAVOUR OF OUR BUSINESS

EXPERIENCE THE INTERNATIONAL FLAVOUR OF OUR BUSINESS EXPERIENCE THE INTERNATIONAL FLAVOUR OF OUR BUSINESS ZAHLEN UND FAKTEN ZU DLA PIPER In Deutschland Über 350 Mitarbeiter, mehr als 180 Rechtsanwälte, davon rund 60 Partner Büros in Berlin, Frankfurt am

Mehr

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh. ASG GmbH. in Kooperation mit. Automotive Shopping Group. Einladung Schadensersatz gegen LKW-Kartell

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh. ASG GmbH. in Kooperation mit. Automotive Shopping Group. Einladung Schadensersatz gegen LKW-Kartell Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh in Kooperation mit ASG GmbH Automotive Shopping Group Einladung Schadensersatz gegen LKW-Kartell München, 27.09 Düsseldorf, 29.09 Stuttgart, 26.10 Hamburg,04.11 Berlin,

Mehr

Ingo Selting, LL.M. (Washington D.C.)

Ingo Selting, LL.M. (Washington D.C.) Ingo Selting, LL.M. (Washington D.C.) Rechtsanwalt, Fachanwalt für Marken-, Wettbewerbsund Urheberrecht. Jahrgang 1967, Gründungspartner Ingo Selting ist Gründungspartner der Wirtschaftskanzlei Selting+Baldermann.

Mehr

Rechtsanwälte. Berlin Bonn Brüssel Leipzig London München

Rechtsanwälte. Berlin Bonn Brüssel Leipzig London München Rechtsanwälte Berlin Bonn Brüssel Leipzig London München Profil REDEKER SELLNER DAHS eine Sozietät, die moderne effiziente Dienstleistung mit umfassender Expertise verbindet. Wir stellen hohe Ansprüche

Mehr

Dr. Michael Winkelmüller, Bonn, Perspektiven der Schafbeweidung - Pächter und Verpächter im Dialog

Dr. Michael Winkelmüller, Bonn, Perspektiven der Schafbeweidung - Pächter und Verpächter im Dialog Dr. Michael Winkelmüller, Bonn, 17.03.2015 Perspektiven der Schafbeweidung - Pächter und Verpächter im Dialog Artikel 39 (1) Ziel der gemeinsamen Agrarpolitik ist es, a) die Produktivität der Landwirtschaft

Mehr

»Try the world«factsheet

»Try the world«factsheet »Try the world«factsheet 02 Regionales Profil Hamburg 20 Essen 6 Frankfurt 8 Berlin 23 Düsseldorf 29 München 9 Wir sind eine unabhängige, deutsche Wirtschaftskanzlei. An unseren Standorten Berlin, Düsseldorf,

Mehr

Studienvereinigung Kartellrecht Arbeitsgruppe Schweiz

Studienvereinigung Kartellrecht Arbeitsgruppe Schweiz Studienvereinigung Kartellrecht Arbeitsgruppe Schweiz Spannungsfeld Selbstanzeigen und Akteneinsicht - Die Perspektive des Kronzeugen / Schadenersatzbeklagten Dr. Ingo Brinker, Bern, 8. Februar 2012 EuGH-Urteil

Mehr

Deutscher Juristen-Fakultätentag 2017 Gesamtstatistik 2015/2016

Deutscher Juristen-Fakultätentag 2017 Gesamtstatistik 2015/2016 Deutscher Juristen-Fakultätentag Gesamtstatistik / Übersicht* Angaben der Juristischen Fakultäten WS / und SS Fakultäten WS / und SS Fakultäten WS / und SS Fakultäten** WS / und SS Fakultäten*** WS / und

Mehr

Hanse Law School (Universität Oldenburg)

Hanse Law School (Universität Oldenburg) www.hanse-law-school.de www.hanse-law-school.de Hanse Law School (Universität Oldenburg) 1 Gliederung A. Studium der Rechtswissenschaften B. DieHanseLawSchool C. Bachelorprogramm D. Masterprogramm 2 Rechtswissenschaften

Mehr

Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch Jahrgang (0)

Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Christof Karl Dr. iur., LL.M., Dipl.-Inform. Rechts- & Patentanwalt, Partner; als Rechtsanwalt zugelassen in Deutschland und New York; Patentanwalt und European Patent Attorney

Mehr

Antrittsvorlesungen. Jurisdiction : Grenzen der Staatsgewalt und Verfahrensgerechtigkeit bei internationalen Prozessen.

Antrittsvorlesungen. Jurisdiction : Grenzen der Staatsgewalt und Verfahrensgerechtigkeit bei internationalen Prozessen. Einladung zu den Antrittsvorlesungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Jurisdiction : Grenzen der Staatsgewalt und Verfahrensgerechtigkeit bei internationalen Prozessen August Reinisch Bemerkungen

Mehr

Kartellrechtsnovelle: Auswirkungen auf die Beteiligungsbranche

Kartellrechtsnovelle: Auswirkungen auf die Beteiligungsbranche Kartellrechtsnovelle: Auswirkungen auf die Beteiligungsbranche BVK-Fachforum Venture Capital und Mittelstand 24. November 2016 Daniel Wiedmann, LL.M. (NYU) Berlin Frankfurt a. M. München www.pplaw.com

Mehr

DAAD Summer School. Brexit now what?

DAAD Summer School. Brexit now what? DAAD Summer School Brexit now what? Trier, 25. 29. September 2017 Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Trier und die Aristoteles Universität Thessaloniki laden ein zum DAAD Summer School

Mehr

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung Curriculum vitae Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Alina Lengauer, LL.M. (Bruges) Jean Monnet-Professorin für Europarecht ad personam Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Mehr

RA Dr. Sebastian Steinbarth, LL.M., Frankfurt am Main, den Maßstäbe und Methoden der Wasser- preiskontrolle nach der 8.

RA Dr. Sebastian Steinbarth, LL.M., Frankfurt am Main, den Maßstäbe und Methoden der Wasser- preiskontrolle nach der 8. RA Dr. Sebastian Steinbarth, LL.M., Frankfurt am Main, den 09.10.2013 Maßstäbe und Methoden der Wasser- preiskontrolle nach der 8. GWB-Novelle Übersicht 1. Neuordnung des Wasserkartellrechts 2. Besondere

Mehr

Entsprechung der Vorlesungen nach der StPrO 2008 in der neuen StPrO StPrO 2008 StPrO 2016

Entsprechung der Vorlesungen nach der StPrO 2008 in der neuen StPrO StPrO 2008 StPrO 2016 Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung Der Vorsitzende Entsprechung der Vorlesungen nach der StPrO 2008 in der neuen StPrO 2016 StPrO 2008 StPrO 2016 SPB 1: Grundlagen des Rechts SPB

Mehr

Lebenslauf. Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M. I. Angaben zur Person. II. Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

Lebenslauf. Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M. I. Angaben zur Person. II. Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang Lebenslauf Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M. I. Angaben zur Person Geburtsdatum: 15.6.1971 Geburtsort: Hamburg Staatsangehörigkeit: Deutsch Familienstand: Verheiratet Sprachen: Deutsch, Englisch,

Mehr

Hannover, den 21.04.2016. Planungsdialog Südschnellweg. Rechtliche Grundlagen der Planung

Hannover, den 21.04.2016. Planungsdialog Südschnellweg. Rechtliche Grundlagen der Planung Hannover, den 21.04.2016 Planungsdialog Südschnellweg Rechtliche Grundlagen der Planung Rechtliche Grundlagen Südschnellweg = Parallelführung von B3, B6 und B65 Bundesstraße i.s.v. 1 Abs. 2 Nr. 2 Bundesfernstraßengesetz

Mehr

ANSPRECHPARTNER DER STIFTUNG MARKTWIRTSCHAFT. Dr. Susanna Hübner, Diplom- Ökonomin

ANSPRECHPARTNER DER STIFTUNG MARKTWIRTSCHAFT. Dr. Susanna Hübner, Diplom- Ökonomin ANSPRECHPARTNER DER STIFTUNG MARKTWIRTSCHAFT Dr. Susanna Hübner - Leitung Kommunikation, Ansprechpartnerin für Medien, Internet und Ordnungspolitik Dr. Guido Raddatz - Leiter Arbeitsmarkt, Soziale Sicherung,

Mehr

ZUKUNFT MIT BESTEN AUSSICHTEN

ZUKUNFT MIT BESTEN AUSSICHTEN ZUKUNFT MIT BESTEN AUSSICHTEN DIE KANZLEI HAVER & MAILÄNDER gehört zu den langjährig erfolgreichen unabhängigen mittelständischen Kanzleien mit einer starken internationalen Ausrichtung. Aber hinter dem

Mehr

Die EU-Osterweiterung Implikationen für Arbeitsmärkte und Sozialsysteme

Die EU-Osterweiterung Implikationen für Arbeitsmärkte und Sozialsysteme Walter-Raymond-Stiftung der BDA Klaus F. Zimmermann / Helge Sodan Die EU-Osterweiterung Implikationen für Arbeitsmärkte und Sozialsysteme Kleine Reihe Heft 70 Vorwort Im Vorfeld der EU-Osterweiterung sind

Mehr

BEGINNEN SIE HIER.

BEGINNEN SIE HIER. BEGINNEN SIE HIER. www.mayerbrown.com STELLEN SIE ANSPRÜCHE. Christof Gaudig Partner, Köln Gesellschaftsrecht Mayer Brown ist eine internationale Full Service Law Firm. Unsere Mandanten stellen höchste

Mehr

Masterstudiengang Medienrecht (LL.M.)

Masterstudiengang Medienrecht (LL.M.) Masterstudiengang Medienrecht (LL.M.) am Mainzer Medieninstitut Stand: 19.07.2018 In Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Short Facts Abschlüsse Master of Laws (LL.M.) Fachanwaltslehrgang

Mehr

PROGRAMM. Internationales Forum EU-Kartellrecht. 12. und 13. März 2018 Brüssel, Belgien The Hotel, Boulevard Waterloo 38

PROGRAMM. Internationales Forum EU-Kartellrecht. 12. und 13. März 2018 Brüssel, Belgien The Hotel, Boulevard Waterloo 38 PROGRAMM Internationales Forum EU-Kartellrecht 12. und 13. März 2018 Brüssel, Belgien The Hotel, Boulevard Waterloo 38 www.studienvereinigung-kartellrecht.de Montag, 12. März 2018 Vormittag 9:30 9:45 Begrüßung

Mehr

Öffentliches Baurecht

Öffentliches Baurecht Öffentliches Baurecht Seit Jahrzehnten gehört die rechtliche Beratung und Vertretung im Bauordnungsrecht und Bauplanungsrecht zu den Kernkompetenzen von REDEKER SELLNER DAHS. Erfahrene und hochspezialisierte

Mehr

Unsere Beratungsfelder

Unsere Beratungsfelder Private Clients Die Praxisgruppe Private Clients unterstützt Sie rechtlich in Angelegenheiten der Lebens- und Vermögensplanung; vor allem im Familien- und Erbrecht, im Gesellschaftsrecht sowie im Steuerrecht.

Mehr

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner BARDEHLE PAGENBERG Team Tilman Müller-Stoy Prof. Dr. iur. Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch Jahrgang

Mehr

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner BARDEHLE PAGENBERG Team Tilman Müller-Stoy Prof. Dr. iur. Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch Jahrgang

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Band II Handels- und Wirtschaftsrecht, Europäisches und Internationales Recht

INHALTSVERZEICHNIS. Band II Handels- und Wirtschaftsrecht, Europäisches und Internationales Recht INHALTSVERZEICHNIS Band II Handels- und Wirtschaftsrecht, Europäisches und Internationales Recht Vorwort der Herausgeber Inhaltsverzeichnis der Bände I, III und IV V XIII I. Handelsrecht Dr. Norbert Horn

Mehr

Umwelt- und Planungsrecht. Wir bieten umfassende Beratung mit einem großen Team hochspezialisierter Anwälte im gesamten Umwelt- und Planungsrecht.

Umwelt- und Planungsrecht. Wir bieten umfassende Beratung mit einem großen Team hochspezialisierter Anwälte im gesamten Umwelt- und Planungsrecht. Umwelt- und Planungsrecht Wir bieten umfassende Beratung mit einem großen Team hochspezialisierter Anwälte im gesamten Umwelt- und Planungsrecht. Beratungsfelder REDEKER SELLNER DAHS steht seit vielen

Mehr

Öffentliches Baurecht

Öffentliches Baurecht Öffentliches Baurecht Seit vielen Jahrzehnten gehört die rechtliche Beratung und Vertretung im Bauordnungsrecht und Bauplanungsrecht zu den Kern kompetenzen von REDEKER SELLNER DAHS. Erfahrene und hochspezialisierte

Mehr

Fallstricke der Gewerberaummiete

Fallstricke der Gewerberaummiete Rechtsanwalt Moritz Klein Fallstricke der Gewerberaummiete München, 12.11.2016 Inhaltsübersicht Zielsetzung Einführung in das Gewerbemietrecht Wesentliche Eckpunkte eines gewerblichen Mietvertrages Typische

Mehr

IT-Recht. GSK. Der Unterschied.

IT-Recht. GSK. Der Unterschied. IT-Recht. GSK. Der Unterschied. Unsere Leistungen. > Gestaltung von IT-Verträgen, insbesondere in Bezug auf Softwareentwicklung, Vertrieb, Lizenzierung und Pflege > Schutz und wirtschaftliche Verwertung

Mehr

Studienplan WS. (Für Studienbeginn in einem Wintersemester ab dem Wintersemester 2014/2015)

Studienplan WS. (Für Studienbeginn in einem Wintersemester ab dem Wintersemester 2014/2015) I. Grundphase: 1.-3. Semester Studienplan WS (Für Studienbeginn in einem Wintersemester ab dem Wintersemester 2014/2015) für den Studiengang Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Erste Juristische Prüfung

Mehr

VITA. Hans Demmel Vorstandsvorsitzender, Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.v. (VPRT) & Geschäftsführer, n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH

VITA. Hans Demmel Vorstandsvorsitzender, Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.v. (VPRT) & Geschäftsführer, n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH Hans Demmel Vorstandsvorsitzender, Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.v. (VPRT) & Geschäftsführer, n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH Hans Demmel wurde am 30. März 1956 in Wagrain geboren. Den Grundstein

Mehr

SKW Schwarz - Kurzvorstellung Praxisupdate IT München 28. Juni Dr. Matthias Orthwein, LL.M. (Boston)

SKW Schwarz - Kurzvorstellung Praxisupdate IT München 28. Juni Dr. Matthias Orthwein, LL.M. (Boston) SKW Schwarz - Kurzvorstellung Praxisupdate IT München 28. Juni 2018 Dr. Matthias Orthwein, LL.M. (Boston) Über unsere Kanzlei Unsere Kanzlei Die Digitalisierung verändert die Welt. Alles befindet sich

Mehr

20. Mai 2014, München COMPETITION DAY Brennpunkt Kartellrecht aktuelle Chancen und Risiken für die Unternehmenspraxis

20. Mai 2014, München COMPETITION DAY Brennpunkt Kartellrecht aktuelle Chancen und Risiken für die Unternehmenspraxis 20. Mai 2014, München COMPETITION DAY 2014 Brennpunkt Kartellrecht aktuelle Chancen und Risiken für die Unternehmenspraxis 20. Mai 2014, München COMPETITION DAY 2014 Brennpunkt Kartellrecht aktuelle Chancen

Mehr

Teilgebiet Grundstudium Lehrveranstaltungen in der juristischen Fakultät. Grundzüge des. Wertpapierrechts

Teilgebiet Grundstudium Lehrveranstaltungen in der juristischen Fakultät. Grundzüge des. Wertpapierrechts Studienbüro/samt Teilgebiet Grundstudium Lehrveranstaltungen in der juristischen Fakultät Handels- und Zivilrecht Handelsrecht und Gesellschaftsrecht Wertpapierrechts Grundzüge des Grundzüge des Gesellschaftsrechts

Mehr

Rechtsanwalt. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang (0)

Rechtsanwalt. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Dieter Stauder Dr. iur. Rechtsanwalt Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang 1940 +49.(0)89.928 05-0 stauder@bardehle.de Dieter Stauder bringt mehr als

Mehr

Rechtsanwalt Christian Moritz

Rechtsanwalt Christian Moritz Adresse Felsberg & Associates An St. Swidbert 29 40489 Düsseldorf Deutschland Kontaktdaten Telefon: +55-11-31419113 Hotline/Mobil: +55-11-996827108 Telefax: +55-11-31419150 Qualifikation - Consultor (Brasilien)

Mehr

LEBENSLAUF. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung. I. Allgemeines

LEBENSLAUF. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung. I. Allgemeines LEBENSLAUF ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Alina Lengauer, LL.M. (Bruges) Jean Monnet-Professorin für Europarecht ad personam Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Mehr

»Try the world«factsheet

»Try the world«factsheet »Try the world«factsheet 02 Regionales Profil Hamburg 23 Essen 7 Frankfurt 8 Berlin 21 Düsseldorf 26 München 9 Wir sind eine unabhängige, deutsche Wirtschaftskanzlei. An unseren Standorten Berlin, Düsseldorf,

Mehr

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung Curriculum vitae ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Alina Lengauer, LL.M. (Bruges) Jean Monnet-Professorin für Europarecht ad personam Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Mehr

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Luther in Shanghai. 2 3 Eine wichtige Stärke der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh ist die Nähe zu ihren Mandanten. Wir sind an 13 großen Wirtschaftszentren

Mehr

Studienplan Rechtswissenschaft Abschluss: Erste juristische Prüfung

Studienplan Rechtswissenschaft Abschluss: Erste juristische Prüfung Studienplan Rechtswissenschaft Abschluss: Erste juristische Prüfung vom 4.6.015 1 Dieser Studienplan ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. In ihm sind als fachwissenschaftliches Mindestprogramm

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

Jubiläumstagung zum 10. Geburtstag der ANCILLA IURIS. Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung

Jubiläumstagung zum 10. Geburtstag der ANCILLA IURIS. Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung Jubiläumstagung zum 10. Geburtstag der ANCILLA IURIS Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung im Recht Luzern, 17. und 18. November 2016 Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung im Recht Die juristischen

Mehr

Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung Der Vorsitzende

Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung Der Vorsitzende Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung Der Vorsitzende Schwerpunkt 1: Grundlagen des Rechts Rechtsgeschichte vertieft (Privatrechtsgeschichte oder Geschichte der Rechtspflege) (2 SWS)

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

ECTS (Summe) Zugeordnete Lehrveranstaltungen (LVS) Arbeitsaufwand. Prüfung

ECTS (Summe) Zugeordnete Lehrveranstaltungen (LVS) Arbeitsaufwand. Prüfung Studiengang Recht und Wirtschaft/Wirtschaft und Recht der Juristischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) I. Modulübersicht für die

Mehr

Deutsche Universitäten und Fachhochschulen mit Master of Laws Programmen (LL.M.)

Deutsche Universitäten und Fachhochschulen mit Master of Laws Programmen (LL.M.) Deutsche Universitäten und Fachhochschulen mit Master of Laws Programmen () Master of Laws Als konsekutiver (nachfolgender) Postgraduierten-Abschluss kann im Anschluss an einen Bachelor of Laws oder ein

Mehr

Lehre. Klausurenkurs Bürgerliches Recht für Fortgeschrittene (L-Z) (Ruhr-Universität Bochum

Lehre. Klausurenkurs Bürgerliches Recht für Fortgeschrittene (L-Z) (Ruhr-Universität Bochum Univ.-Prof. Dr. iur. Andrea Lohse RiOLG Düsseldorf (1. Kartellsenat) Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Ruhr-Universität Bochum Lehre WS 2015/16 SS 2015 Vorlesung Schuldrecht

Mehr

Rechtsanwalt, Partner. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang (0)

Rechtsanwalt, Partner. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Henning Hartwig Dr. iur. Rechtsanwalt, Partner Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Jahrgang 1965 +49.(0)89.928 05-241 hartwig@bardehle.de Dr. Henning Hartwig

Mehr

SEMINAR FÜR JUSTIZANGEHÖRIGE MIT EINEM WORKSHOP ZUM SCHWERPUNKTTHEMA BÜRGERLICHE UND SOZIALE GRUNDRECHTE IN DER EU

SEMINAR FÜR JUSTIZANGEHÖRIGE MIT EINEM WORKSHOP ZUM SCHWERPUNKTTHEMA BÜRGERLICHE UND SOZIALE GRUNDRECHTE IN DER EU Europäische Rechtsakademie DIE CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION IN DER PRAXIS SEMINAR FÜR JUSTIZANGEHÖRIGE MIT EINEM WORKSHOP ZUM SCHWERPUNKTTHEMA BÜRGERLICHE UND SOZIALE GRUNDRECHTE IN DER

Mehr

RECHTSANWALT PROF. DR. JUR. MARTIN SCHIMKE, LL.M.

RECHTSANWALT PROF. DR. JUR. MARTIN SCHIMKE, LL.M. RECHTSANWALT PROF. DR. JUR. MARTIN SCHIMKE, LL.M. Lebenslauf Persönliche Daten geboren am: 20. Januar 1959 in: Hagen Adresse: Alt Schürkesfeld 31 40670 Meerbusch Telefon (tagsüber): 0211 20056-244 Mobil:

Mehr

CERTA LEGE HENKEL LEUNIG SCHENK. Synchronisiert mit Ihrer Welt. Optimiert auf Ihre Bedürfnisse. Professionell für Ihren Erfolg.

CERTA LEGE HENKEL LEUNIG SCHENK. Synchronisiert mit Ihrer Welt. Optimiert auf Ihre Bedürfnisse. Professionell für Ihren Erfolg. CERTA LEGE PA R T N E R S C H A F T V O N R E C H T S A N W Ä LT E N FA C H A N W Ä LT E N HENKEL LEUNIG SCHENK Synchronisiert mit Ihrer Welt. Optimiert auf Ihre Bedürfnisse. Professionell für Ihren Erfolg.

Mehr

Flavour Of Our Business

Flavour Of Our Business Experience the International Flavour Of Our Business Zahlen und Fakten zu DLA Piper In Deutschland Über 350 Mitarbeiter, mehr als 180 Rechtsanwälte, davon rund 60 Partner Büros in Berlin, Frankfurt am

Mehr