NEWSLETTER September 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NEWSLETTER September 2017"

Transkript

1 Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER September 2017 Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, die Region Nordschwarzwald freut sich auf einen goldenen Herbst und zahlreiche Aktivitäten werfen ihre Schatten voraus. Im Oktober ist die Region Nordschwarzwald zum Beispiel auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München als Schnittstelle zu Projektentwicklern wie Investoren vertreten und vermarktet die Region als attraktiven Standort.

2 Viel Spaß beim Schmökern wünscht Ihnen Jochen Protzer und das WFG-Team Vom 4. bis 6. Oktober 2017 ist die Region Nordschwarzwald auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München vertreten und vermarktet die attraktiven Gewerbeangebote in der Region bei Investoren und Projektentwicklern. Rund Besucher aus über 80 Ländern werden auf dem Gewerbemarktplatz erwartet. Wer in der Region Nordschwarzwald lebt, dem geht es überwiegend gut so lässt sich das Ergebnis einer Studie des namhaften Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) lesen. Denn der Nordschwarzwald gehört zu den 15 Regionen in

3 Deutschland mit der geringsten Kaufkraft-Armutsquote ; in Baden- Württemberg liegen die Region mit den Kreisen Calw, Freudenstadt und dem Enzkreis sowie der Stadt Pforzheim sogar auf einem hervorragenden dritten Platz. Mexiko ist das Partnerland der Hannover Messe 2018, die vom 23. bis 27. April 2018 stattfindet. Auch 2018 bietet die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald gemeinsam mit Baden-Württemberg International den Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald wieder eine attraktive Möglichkeit zur Präsenz auf dem internationalen Messeparkett Hannover. Das INNONET Kunststoff präsentierte sich vom Oktober 2017 auf der FAKUMA, der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen. Dreizehn INNONET- Mitgliedsunternehmen präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand des INNONET Kunststoff.

4 Mit dem verstärkten Ausbau der Ladeinfrastruktur leistet die Energie Calw GmbH, kurz ENCW, bereits seit 2012 wichtige Pionierarbeit in Sachen Elektromobilität. Mit der im Januar ausgerufenen Modellregion Calw stellt die ENCW die Weichen für den Aufbau einer einheitlichen und flächendeckenden Ladeinfrastruktur in Calw und hat diese auf den gesamten Landkreis erweitert. Das vor zwölf Jahren gegründete Unternehmen Prowital GmbH hat vergangenen November seinen Firmensitz in die Waldäcker verlegt. Oberbürgermeister Frank Schneider und Wirtschaftsbeauftragte Anette Popp trafen sich mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Prowital GmbH, Thomas Hölper, im neuen Firmengebäude.

5 Baden-Württemberg International bietet baden-württembergischen Unternehmen, Regionen und Kommunen, Clustern und Netzwerken sowie anderen Institutionen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Gemeinschaftsständen unter dem Dach des Landes an verschiedenen internationalen Leitmessen im In- und Ausland zu beteiligen. Der INNONET Innovationstag Kunststoff hat sich zu einem wichtigen Branchentreff in Süddeutschland entwickelt. Die begleitende Ausstellung bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, das eigene Leistungsportfolio zu präsentieren und sich mit anderen Experten der kunststoffverarbeitenden Industrie im Land auszutauschen.

6 Wir sind sehr stolz darauf, diese renommierte Auszeichnung nach 2016, zum zweiten Mal hintereinander zu erhalten, betont LEUCO Marketingleiter Wolfgang Maier. Der Horber Präzisionswerkzeughersteller setzt bei der Markenführung national und international seit Jahren auf ein konsistentes Corporate Design. Erstmals seit Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim gegenüber dem Vormonat wieder leicht gestiegen. Mitte Juli waren Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 37 oder 0,3 Prozent mehr als im Juni. Für die Bewertung des Arbeitsmarktes aussagekräftiger ist der Vergleich mit dem Vorjahr: Hier gab es eine deutliche Verbesserung. Im Juli 2016 waren noch 1310 oder 10,0 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet.

7 Zeit für einen radikalen Perspektivwechsel mit Erlebnisgarantie: Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald katapultiert Schüler und Auszubildende von der Schulbank in das Chef-Büro. Anmeldungen sind bis zum 29. September 2017 möglich. Andere Länder, andere Sitten, diese Redewendung kennt sicherlich jeder. Die Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Kulturen im Arbeits- und Alltagsleben ist eine Chance, aber auch eine Herausforderung. Der angemessene Umgang mit den Unterschieden in der Arbeitsweise und dem Denken kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg in dem Bildungs- und Berufsweg sein. Die Innovationsdynamik verliert an Schwung. Die Unternehmen wollen zwar ihre Aktivitäten unter dem Strich ausweiten, allerdings nicht mehr so stark wie in vorherigen Jahren. Die Schere zwischen

8 größeren und kleineren Unternehmen geht immer weiter auseinander. Das zeigt der aktuelle DIHK- Innovationsreport mit über Unternehmenseinschätzungen. Staatssekretärin Katrin Schütz besucht am 04. September die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe. Dabei ging es ihr an diesem Vormittag besonders um zwei Projekte für Jugendliche: Das zweiwöchige Werkstattcamp im Sommer und die Sommerschule. Arburg verhilft schon seit über 65 Jahren junge Menschen zum Start ins Berufsleben. Mit insgesamt 63 neuen Auszubildenden und Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) sind es in diesem Jahr so viele wie nie zuvor.

9 Das Bundeskabinett hat den Fortschrittsbericht zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung verabschiedet. Demnach zeichnen sich langfristig Engpässe in der Fachkräftesicherung einzelner Branchen ab. Laut Bundesarbeitsund Sozialministerin Andrea Nahles sei dies eine "Mahnung zum Handeln". Die Landesagentur für Elektromobilität stellt eine Studie zu den Auswirkungen des automatisierten Fahrens auf den Modal-Split, das Verkehrssystem und die Siedlungsstrukturen vor.

10 Unternehmen mit hohem Digitalisierungsgrad waren weniger stark von der Krise in den Jahren 2008 und 2009 betroffen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung. An der Hochschule Pforzheim wird seit mehreren Jahren an einer verbesserten Anwendung des sogenannten Laserauftragschweißens gearbeitet. Neue oder optimierte Verfahrensmodifikationen wurden in dieser Zeit in die Produktionen von Industriepartnern gebracht, derzeit mit dem aktuellen Forschungsprojekt Metallpulverspritzguss abrasiver Werkstoffe in durch Laserauftragschweißen gepanzerte Werkzeuge.

11 Der OBE Ohnmacht und Baumgärtner GmbH & Co. KG wurde der 5. Umwelttechnikpreis Baden- Württemberg in der Kategorie Materialeffizienz verliehen.gekürt wurde das Unternehmen im Rahmen des EU-Projektes REProMag für hervorragende Ergebnisse im SDS Prozess zur Herstellung von recycelten Hochleistungsmagneten. Der Flugsportclub Mühlacker und Umgebung e.v. läd zum 22. Flugplatzfest am 16. und 17. September 2017 ein. Es gibt unter anderem Rundflüge, Oldtimer- Flugzeuge, Kunstflug, Modellflugzeuge und ein großes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

12 Jährlich wird in Bad Teinach- Zavelstein die Wasserkönigin gekürt. Standesgemäß mit Krone, Schärpe und der großen Teinacher-Flasche präsentiert sie ein Jahr lang auf Messen und Veranstaltungen die Region und das Teinacher Mineralwasser. Seit Juli 2017 ist Carolyn I. die amtierende Wasserkönigin. Am 08. Oktober 2017 laden 24 Museen im Landkreis Calw zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür ein. Ziel ist es, den außerordentlich großen Schatz der Museen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Alle beteiligten Museen bieten in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Führungen und ein Rahmenprogramm mit Vorführungen und Musik an.

13 Der Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat den Startschuss für den Ideenwettbewerb "Digitale gegeben. Insgesamt 7,6 Mio. Euro stehen vom Land für die Förderung von vier digitalen Modellkommunen, sowie von 50 weiteren Kommunen bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie zur Verfügung. Bewerbungsfrist für die Kommunen im Land ist der Aufgrund der großen Nachfrage sind die für die modellhafte Erprobung der Digitalisierungsprämie zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel bereits ausgeschöpft. Eine Antragstellung ist daher nicht mehr möglich. Gegebenenfalls werden ab dem Jahr 2018 weitere Mittel für die Digitalisierungsprämie zur Verfügung stehen.

14 Im Rahmen des kommenden ersten Seed Money Facility Calls bietet das Interreg B Donauprogramm neue Finanzierungsmöglichkeiten. Die Fördermittel ermöglichen kleinere Projekte mit einem maximalen Projektbudget von Euro und maximal 12 Monaten Projektdauer; bei 2-5 beteiligten Partnern aus mindestens 2 Donau-Staaten. Das Ziel der Ausschreibung ist es, kleinere Projekte mit strategischem Fokus zu fördern. In diesem Jahr findet die von der Baltic Sea Region Stars (BSR) organisierte Cluster Matchmaking Conference in Stuttgart statt. Zum fünften Mal bietet diese Konferenz eine Plattform für Clusterorganisationen. Bildquelle: b2match

15 Am veranstaltet die WFG und ihre Partner aus den Land- und Stadtkreisen das diesjährige KommunalFORUM unter dem Motto Europa bewegt! in den Räumlichkeiten des EMMA- Kreativzentrums in Pforzheim. Die Veranstaltung rund um das Thema Europa in den Kommunen wird von einem lebendigen und vielfältigen Marktplatz europäischer Projekte aus der Region begleitet. Der Zugang zu dieser Ausstellung ist öffentlich und darf bereits ab 11 Uhr besichtigt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, um 12 Uhr an einer Führung im EMMA-Kreativzentrum teilzunehmen. Hierfür ist eine Voranmeldung notwendig. Wer kümmert sich um den Betrieb, wenn der Chef oder die Chefin plötzlich krankheitsbedingt ausfällt? Fast 50 % der Unternehmen haben keine Vorsorge für den Notfall getroffen. Knapp 30 % der Betriebe müssen unvorbereitet an einen Nachfolger übergeben werden. Die Handwerkskamer Karlsruhe widmet

16 sich am in Nagold diesem Thema. Die BIOPRO Baden-Württemberg und das Plastics InnoCentre des INNONET Kunststoff starten am eine Veranstaltungsreihe zu Biokunststoffen. In einem offenen Dialog sollen die Möglichkeiten und Grenzen von Biokunststoffen in der Herstellung, Verarbeitung und Anwendung aufgezeigt werden, um die gesellschaftspolitische Akzeptanz zu erhöhen. Unter dem Motto "Elektromobilität erleben" lädt die ENCW zu einem regen Austausch rund um das Thema Elektromobilität ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit Experten der Branche über die Mobilität der Zukunft auszutauschen und sich über Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu informieren. Bei Interesse bitte spätestens bis zum zusagen.

17 Bildquelle: Fotolia / 3d brained Pforzheim beteiligt sich am 7. Oktober 2017 zum zweiten Mal mit einem vielseitigen Mitmachprogramm am Welt-Mädchentag. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Osterfeld Realschule. Die Veranstaltung wird um Uhr mit einem Rahmenprogramm, durch Grußworte von Oberbürgermeister Peter Boch, mit Musik und Breakdance sowie einer Luftballonaktion eröffnet. Wie wär's mit einer Stellenanzeige auf Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot. Bewerber finden die ersten Jobangebote gleich hier:

18 Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA Königsbach-Stein Zum Jobangebot Reichert Holztechnik GmbH & Co.KG Pfalzgrafenweiler Zum Jobangebot AOK Die Gesundheitskasse Pforzheim Zum Jobangebot

19 Schindele GmbH Baiersbronn Zum Jobangebot Touristik Bad Wildbad GmbH Bad Wildbad Zum Jobangebot Weiterführende Informationen zur Wirtschaftsregion Nordschwarzwald und den Projekten erhalten Sie auf Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH // Telefon // Impressum Klicken Sie hier um den Newsletter abzumelden.

Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald stellt sich vor

Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald stellt sich vor Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald stellt sich vor Unser Auftrag Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) unterstützt mit zahlreichen Projekten und Dienstleistungen eine nachhaltige Entwicklung

Mehr

Fachkräftegewinnung in der Region Nordschwarzwald. Steffen Schoch Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH

Fachkräftegewinnung in der Region Nordschwarzwald. Steffen Schoch Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Fachkräftegewinnung in der Region Nordschwarzwald Steffen Schoch Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) Unser Auftrag Partner

Mehr

Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald stellt sich vor

Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald stellt sich vor Der Nordschwarzwald ist die Heimat einer Vielzahl innovativer und hoch spezialisierter Unternehmen. Auf ihren Gebieten sind sie oft führend in der Welt. Doch wenn es um ihre Weiterentwicklung am Wirtschaftsstandort

Mehr

NEWSLETTER November 2017

NEWSLETTER November 2017 Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER November 2017 Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, Herbstzeit ist Messezeit! Ein Highlight auf der Fakuma,

Mehr

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH Partner und Dienstleister für: Unternehmen Kommunen Landkreise Hochschulen Institutionen Impulsvortrag von Jochen Protzer, WFG bei der Regionalplanertagung am

Mehr

Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER Februar Nordschwarzwald News

Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER Februar Nordschwarzwald News Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER Februar 2017 Nordschwarzwald News Bis zu einer Million Euro Fördermittel des Landes Baden-Württemberg könnten demnächst

Mehr

Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER März Nordschwarzwald News

Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER März Nordschwarzwald News Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER März 2018 Nordschwarzwald News Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, die Krokusblüte in Bad Teinach-Zavelstein

Mehr

NEWSLETTER Oktober 2017

NEWSLETTER Oktober 2017 Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER Oktober 2017 Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, der Nordschwarzwald ist ein lebendiger Teil Europas!

Mehr

Unser Auftrag Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Partner Dienstleister

Unser Auftrag Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Partner Dienstleister Unser Auftrag Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Partner und Dienstleister für Kommunen, Landkreise, Unternehmen, Kammern, Hochschulen und Institutionen 1 Wer steht vor Ihnen? Wirtschaftsförderung

Mehr

Tag der Wirtschaftsförderung, 03.11.2011 in Calw

Tag der Wirtschaftsförderung, 03.11.2011 in Calw Tag der Wirtschaftsförderung, 03.11.2011 in Calw Die neue Strategie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald Tag der Wirtschaftsförderung, Calw, 03.11.2011 Jens Mohrmann, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung

Mehr

Pressemitteilung. Der Arbeitsmarkt im März 2018

Pressemitteilung. Der Arbeitsmarkt im März 2018 Pressemitteilung Nr. 018/2018 29. März 2018 Der Arbeitsmarkt im März 2018 - Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt - Arbeitslosigkeit im Nordschwarzwald geht deutlich zurück - Arbeitslosenquote jetzt bei 3,3

Mehr

Unser Auftrag Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Partner Dienstleister

Unser Auftrag Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Partner Dienstleister Unser Auftrag Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH Partner und Dienstleister für Kommunen, Landkreise, Unternehmen, Kammern, Hochschulen und Institutionen 1 Unsere 16 Gesellschafter

Mehr

Jahresbericht 2017 Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

Jahresbericht 2017 Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH Jahresbericht 2017 Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH 2017: Region deutlich im PLUS Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Region Nordschwarzwald, der Blick über die Schulter zurück beweist:

Mehr

Geheimnisse der Körpersprache Menschen und Situationen besser einschätzen

Geheimnisse der Körpersprache Menschen und Situationen besser einschätzen Geheimnisse der Körpersprache Menschen und Situationen besser einschätzen Donnerstag, 13. Oktober 2016 17:00 20:00 Uhr im Rathaus Mühlacker, Kelterplatz 7 www.frauenwirtschaftstage.de Agentur für Arbeit

Mehr

Pressemitteilung. Der Arbeitsmarkt im April 2018

Pressemitteilung. Der Arbeitsmarkt im April 2018 Pressemitteilung Nr. 024/2018 27. April 2018 Der Arbeitsmarkt im April 2018 - Arbeitslosigkeit geht weiter zurück - Mehr als 1400 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr - Arbeitslosenquote jetzt bei 3,2

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG 2016/2017. Carmen Hensler Astrid Maier

TÄTIGKEITSBERICHT DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG 2016/2017. Carmen Hensler Astrid Maier TÄTIGKEITSBERICHT DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG 2016/2017 Carmen Hensler Astrid Maier Stadt Nagold Marktstraße 27-29 72202 Nagold www.nagold.de info@nagold.de Tätigkeitsbericht 2016/2017 BESTANDSPFLEGE KOMMUNIKATION

Mehr

FORSCHUNG BEDRUCKUNG

FORSCHUNG BEDRUCKUNG VERBINDUNGSTECHNIK DESIGN PROTOTYPING FORMENBAU FORSCHUNG SPRITZGUSS PERIPHERIE BEDRUCKUNG AUTOMATISIERUNG.. QUALITATSKONTROLLE METALL- VERBUNDTEILE ELEKTRONIK LASER- BEARBEITUNG Das Unternehmernetzwerk

Mehr

NEWSLETTER August 2017

NEWSLETTER August 2017 Falls dieser Newsletter nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. NEWSLETTER August 2017 Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, Sommerzeit Ferienzeit. Der Schwarzwald boomt! Mit über

Mehr

S t a n d o r t p r o f i l

S t a n d o r t p r o f i l 2 S t a n d o r t p r o f i l Hightech & Tannenduft Den Landkreis Freudenstadt zeichnet Wirtschaftskraft und Lebensqualität aus. Hier hat eine starke Wirtschaft, die der Region verbunden ist, genauso ihren

Mehr

Der Arbeitsmarkt im Monat Januar 2017

Der Arbeitsmarkt im Monat Januar 2017 Pressemitteilung Nr. 004/2017 31. Januar 2017 Der Arbeitsmarkt im Monat Januar 2017 Frost und Schnee lassen Arbeitslosenzahl steigen Arbeitslosigkeit aber deutlich unter Vorjahreswert Arbeitsagenturchefin

Mehr

Donnerstag, 19. Oktober :00 Uhr im Uhlandbau Mühlacker, Uhlandstr. 7 Eintritt: 10 / 15 Euro

Donnerstag, 19. Oktober :00 Uhr im Uhlandbau Mühlacker, Uhlandstr. 7 Eintritt: 10 / 15 Euro Die digitale Leichtigkeit des Seins Wissenskabarett mit Frau Prof. Dr. Elisabeth Heinemann Donnerstag, 19. Oktober 2017 19:00 Uhr im Uhlandbau Mühlacker, Uhlandstr. 7 Eintritt: 10 / 15 Euro Agentur für

Mehr

Clusterübersicht Nordschwarzwald. Öffentliche FuE-Zuschussprogramme und Innovationsförderprogramme sowie Plattform Top-Wissenschaft 2018

Clusterübersicht Nordschwarzwald. Öffentliche FuE-Zuschussprogramme und Innovationsförderprogramme sowie Plattform Top-Wissenschaft 2018 Clusterübersicht Nordschwarzwald Öffentliche FuE-Zuschussprogramme und Innovationsförderprogramme sowie Plattform Top-Wissenschaft 2018 Übersicht Clusterinitiativen der Region Nordschwarzwald Aktuelle

Mehr

8. Oktober 2011, 9 14 Uhr im Mühlehof Mühlacker. 10Jahre. Aus- und Weiterbildungsbörse vielfältig und bunt

8. Oktober 2011, 9 14 Uhr im Mühlehof Mühlacker. 10Jahre. Aus- und Weiterbildungsbörse vielfältig und bunt 8. Oktober 2011, 9 14 Uhr im Mühlehof Mühlacker Aus- und Weiterbildungsbörse vielfältig und bunt VORABENDPROGRAMM Freitag, 7. Oktober 2011, Mühlehof Mühlacker 18:00 Uhr im Gottlob-Frick-Saal Begrüßung

Mehr

01 2 DIE METROPOLREGION MÜNCHEN

01 2 DIE METROPOLREGION MÜNCHEN 01 1 01 2 DIE METROPOLREGION MÜNCHEN Die Region auf einen Blick: 27 Landkreise und 6 kreisfreie Städte ca. 26.000 Quadratkilometer ca. 6 Mio. Einwohner Das macht die Metropolregion München aus: Beste internationale

Mehr

NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE

NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE 13.11.2013, Stuttgart Das

Mehr

Sprechtag "Förderung und Finanzierung von Innovationsvorhaben" am

Sprechtag Förderung und Finanzierung von Innovationsvorhaben am AKTUELLES zum Archiv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Sprechtag "Förderung und Finanzierung von Innovationsvorhaben" am 18.08.2015 News vom 22.07.2015 Die Umsetzung innovativer Ideen in neue Produkte,

Mehr

Pressemitteilung des Landkreises Dillingen

Pressemitteilung des Landkreises Dillingen Pressemitteilung des Landkreises Dillingen Datum: 19.01.2016 Die Handwerksberufe rücken bei der diesjährigen Berufsinformationsmesse Fit for Job noch stärker in den Mittelpunkt. So wird sich die Kreishandwerkerschaft

Mehr

Herausforderungen 4.0

Herausforderungen 4.0 Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln IW-Regionalranking 14.04.2016 Lesezeit 4 Min Herausforderungen 4.0 Das Gefälle in Deutschland ist groß: Einerseits gibt es viele Städte und

Mehr

Pressemitteilung des Landkreises Dillingen

Pressemitteilung des Landkreises Dillingen Pressemitteilung des Landkreises Dillingen Datum: 16.01.2018 Berufsinformationsmesse Fit for Job wesentlicher Eckpfeiler der Fachkräftesicherung im Landkreis; Messe präsentiert sich mit einem umfangreichen

Mehr

davon Übergänge auf Stadtkreis Landkreis Region Regierungsbezirk Land Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 4 zum Zeitpunkt der GSE-Vergabe

davon Übergänge auf Stadtkreis Landkreis Region Regierungsbezirk Land Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 4 zum Zeitpunkt der GSE-Vergabe Übergänge von Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 4 an Grundschulen auf weiterführende Schulen zum Schuljahr 2016/17 - öffentliche und private Schulen - Stadtkreis Landkreis Region Regierungsbezirk

Mehr

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.v. Mitglied werden. Gemeinsam stark

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.v. Mitglied werden. Gemeinsam stark BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.v. Mitglied werden Gemeinsam stark Unsere Leistungen WIR INFORMIEREN UMFASSEND ZU BRANCHE UND PROFESSION BVM-Website www.bvm.org: Hier erfahren Sie,

Mehr

Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Mobilitätskongress der Europäischen Metropolregion Stuttgart,

Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Mobilitätskongress der Europäischen Metropolregion Stuttgart, Elektromobilität und Ladeinfrastruktur Mobilitätskongress der Europäischen Metropolregion Stuttgart, 22.01.2019 Wie alles begann Nationale Plattform Elektromobilität (Mai 2010) Bis zum Jahr 2020 sollen

Mehr

Informationen aus dem Enterprise Europe Network, September

Informationen aus dem Enterprise Europe Network, September Informationen aus dem Enterprise Europe Network, September Düsseldorf, 20.08.2015 Contact-Contract MSV Brünn 14.-15. September 2015, Brünn, Tschechische Republik Parallel zur internationalen Maschinenbaumesse

Mehr

Pressemitteilung. Jüngere weiterhin gefragt. Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt geht weiter. Nr. 43 / Juli 2014

Pressemitteilung. Jüngere weiterhin gefragt. Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt geht weiter. Nr. 43 / Juli 2014 Pressemitteilung Nr. 43 / 2014 01. Juli 2014 Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt geht weiter Jüngere weiterhin gefragt Der positive Trend für die Jüngeren, an dem wir seit Jahresbeginn arbeiten, setzt sich

Mehr

Übergänge von Grundschulen in Baden-Württemberg auf weiterführende Schulen seit dem Schuljahr 1995/96 nach Schularten

Übergänge von Grundschulen in Baden-Württemberg auf weiterführende Schulen seit dem Schuljahr 1995/96 nach Schularten Schuljahr Übergänge von Grundschulen in Baden-Württemberg auf weiterführende Schulen seit dem Schuljahr 1995/96 nach Schularten Insgesamt Hauptschulen 1) Realschulen Gymnasien Gemeinschaftsschulen Sonstige

Mehr

Presse 29. März Automechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft Frankfurt am Main, 14. bis 19. September 2010

Presse 29. März Automechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft Frankfurt am Main, 14. bis 19. September 2010 Presse 29. März 2010 Automechanika Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft Frankfurt am Main, 14. bis 19. September 2010 Philipp Ferger Tel. +49 69 75 75-6300 Fax +49 69 75 75-6337 Philipp.Ferger@messefrankfurt.com

Mehr

Großräumige Kooperationen: urban suburban- ländlich Raimund Nowak (Geschäftsführer) Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg

Großräumige Kooperationen: urban suburban- ländlich Raimund Nowak (Geschäftsführer) Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg Großräumige Kooperationen: urban suburban- ländlich Raimund Nowak (Geschäftsführer) Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg Workshop potenzieller Regiopolstädte und weiterer stadtregionaler

Mehr

Europäische Metropolregion München EMM auf der 8. FORSCHA vom 17. bis 19. November Schirmherr: Dr. Ludwig Spaenle

Europäische Metropolregion München EMM auf der 8. FORSCHA vom 17. bis 19. November Schirmherr: Dr. Ludwig Spaenle Europäische Metropolregion München EMM auf der 8. FORSCHA vom 17. bis 19. November 2017 Schirmherr: Dr. Ludwig Spaenle EMM e.v. Starkes Netzwerk für starke Regionen Die EMM steht für Vernetzung von Kommunen

Mehr

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier.

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. Liebe Leserin, lieber Leser, die Didacta und der Girls' und Boys' Day öffnen in den nächsten Wochen ihre Pforten -

Mehr

MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft

MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft FACTSHEET MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft Das MUNICH URBAN COLAB UnternehmerTUM und die Landeshauptstadt München bauen gemeinsam ein neues Innovationsund Gründerzentrum für Smart

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Woche der Aus- und Weiterbildung 19. Februar 2016, Passau Es gilt das gesprochene Wort! Referat Presse

Mehr

Herzlich Willkommen. zum ersten Thementag. Netzwerkpartner - Relevanzmatrix

Herzlich Willkommen. zum ersten Thementag. Netzwerkpartner - Relevanzmatrix Herzlich Willkommen zum ersten Thementag Netzwerkpartner - Relevanzmatrix Tagesablauf Begrüßung und Tagesablauf Einführung in das Thema und Ziel der Veranstaltung Stakeholderanalyse (Schritt 1 und 2) Mittagspause

Mehr

22. ANWENDERFORUM ADDITIVE PRODUKTIONS TECHNOLOGIE

22. ANWENDERFORUM ADDITIVE PRODUKTIONS TECHNOLOGIE FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA FRAUNHOFER IPA 5. DEZEMBER 2017 22. ANWENDERFORUM ADDITIVE PRODUKTIONS TECHNOLOGIE INFORMATIONEN FÜR REFERENTEN PRODUKTIONSTECHNOLOGIE

Mehr

ONLINE EVENT REPORT 2018 DER XING GRUPPE

ONLINE EVENT REPORT 2018 DER XING GRUPPE ONLINE EVENT REPORT 2018 DER XING GRUPPE An der in diesem Report beschriebenen Umfrage nahmen 332 Personen teil. Die Umfrage wurde im Januar 2018 ausschließlich in der XING Gruppe Online Event durchgeführt.

Mehr

Der NORDSCHWARZWALD-CUP

Der NORDSCHWARZWALD-CUP Motivation für eine Qualifikation Jugendlicher aus Sicht der Wirtschaftsförderung: Primäre Aufgaben der regionalen Wirtschaftsförderung: Bestandspflege Stärkung der Innovationskraft der Unternehmen Sicherung

Mehr

DIE OUTDOOR DIE LEITMESSE

DIE OUTDOOR DIE LEITMESSE MESSE FRIEDRICHSHAFEN 17. - 20. JUNI 2018 OUTDOOR-SHOW.DE #OutDoorFN DIE OUTDOOR DIE LEITMESSE VENTURE OUT! Seit 25 Jahren ist die OutDoor unzertrennlich mit Friedrichshafen verbunden. Als weltweite wichtigste

Mehr

Gute Vernetzungen zahlen sich aus

Gute Vernetzungen zahlen sich aus Gute Vernetzungen zahlen sich aus Sichern Sie sich Ihre Eintrittskarte in internationale Märkte! Globale Lösungen im Wassersektor Made in Germany German Water Partnership ist eine Gemeinschaft s- initiative

Mehr

Planungsausschuss öffentlich

Planungsausschuss öffentlich MITTEILUNGSVORLAGE 53/2017 Planungsausschuss öffentlich 05.07.2017 Betreff: Nordschwarzwaldtag 2017 Hier: Nachbericht und Auswertung Bezug: - Anlage: Der Nordschwarzwaldtag in der Presse Der Verbandsvorsitzende

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

www.dienstleistungsforum.de Smart Services etablieren. Vorträge l Workshops l Ausstellerforum 13. 14.03.2019 22. Aachener Dienstleistungsforum Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Wertschöpfungsstufen

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Wirtschaftsdelegation intensiviert schweizerisch-mexikanische Beziehungen

Wirtschaftsdelegation intensiviert schweizerisch-mexikanische Beziehungen Wirtschaftsdelegation intensiviert schweizerisch-mexikanische Beziehungen Bundespräsident Johann Schneider-Ammann wurde letzte Woche von Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto mit militärischen Ehren zum

Mehr

* 2012: Rückgang durch Revision der Statistik auf Basis der Volkszählung. Stuttgart. Esslingen. Ludwigsburg. Böblingen. Rems-Murr-Kreis.

* 2012: Rückgang durch Revision der Statistik auf Basis der Volkszählung. Stuttgart. Esslingen. Ludwigsburg. Böblingen. Rems-Murr-Kreis. Wirtschaftsregion - Zahlen und Fakten Bevölkerung und Fläche Tausend 700 600 500 400 300 200 100 1978 Bevölkerungsentwicklung in den Kreisen der Region 1983 1987 1992 1997 2002 2007 2012 2016 * 2012: Rückgang

Mehr

DAS HAT POTENZIAL! SCHULEWIRTSCHAFT- PREIS

DAS HAT POTENZIAL! SCHULEWIRTSCHAFT- PREIS 16. November 2017 in Berlin DAS HAT POTENZIAL! SCHULEWIRTSCHAFT- PREIS GRUSSWORT Wo liegen die eigenen Stärken und Talente? Wie können sie im Berufsleben eingesetzt werden? Welche Chancen hat der Arbeitsmarkt

Mehr

Investorenanwerbung. Projektübergaben und Arbeitsplätze. Branchenschwerpunkte der Projektübergaben

Investorenanwerbung. Projektübergaben und Arbeitsplätze. Branchenschwerpunkte der Projektübergaben Zwei Geschäftsmänner unterhalten sich istock/mediaphotos Investorenanwerbung Projektübergaben und Arbeitsplätze Insgesamt gewann Germany Trade & Invest 2015 1.200 neue Investitionsvorhaben zur Beratung

Mehr

PRESSEINFORMATION. BGV / Badische Versicherungen kann erneut überdurchschnittlich wachsen

PRESSEINFORMATION. BGV / Badische Versicherungen kann erneut überdurchschnittlich wachsen BGV / Badische Versicherungen kann erneut überdurchschnittlich wachsen / Beitragseinnahmen steigen auf 328,3 Mio. Euro / 9,4 Mio. Euro Jahresüberschuss / Rekord-Beitragsrückerstattung an Mitglieder und

Mehr

Dialogplattformen, Projekte und Arbeitskreise der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.v.

Dialogplattformen, Projekte und Arbeitskreise der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.v. Innovationsprojekte Themenfeld Nachhaltige Energieversorgung Spitzengespräch Regionale Energieversorgung in der Metropolregion Nürnberg Ziel des Spitzengesprächs ist der sachliche Austausch zwischen Politik,

Mehr

Der demographische Wandel und seine Auswirkungen für die Unternehmen im Bezirk der IHK Rhein-Neckar

Der demographische Wandel und seine Auswirkungen für die Unternehmen im Bezirk der IHK Rhein-Neckar Fachveranstaltung Fachkräftebedarf decken und Ausbildungschancen für Jugendliche verbessern - Weinheim 23.05.2011 Der demographische Wandel und seine Auswirkungen für die Unternehmen im Bezirk der IHK

Mehr

Bestandserhebung ambulant betreuter Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg 2017

Bestandserhebung ambulant betreuter Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg 2017 Bestandserhebung ambulant betreuter Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg 2017 Herausgegeben von der Fachstelle ambulant unterstützte Wohnformen Baden-Württemberg Senefelderstraße 73 70176 Stuttgart

Mehr

Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern. Fachkräfteallianz Sachsen

Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern. Fachkräfteallianz Sachsen Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern Fachkräfteallianz Sachsen Hintergrund Fachkräftesituation im Freistaat Sachsen (IHK-Fachkräftemonitor Sachsen und Fachkräftemonitoring

Mehr

Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest Rückblick

Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest Rückblick Rückblick Job- und Bildungsmesse Am 21. und 22. März 214 fand die zukunftsenergien nordwest die Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Weser- Ems Halle in Oldenburg

Mehr

Projekt Zukunft und das Cluster Kommunikation, Medien und Kreativwirtschaft in Berlin

Projekt Zukunft und das Cluster Kommunikation, Medien und Kreativwirtschaft in Berlin Projekt Zukunft und das Cluster Kommunikation, Medien und Kreativwirtschaft in Berlin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen Referat Kommunikation, Medien und Kulturwirtschaft Projekt

Mehr

Personalmarketing heute

Personalmarketing heute Personalmarketing heute Eine Gemeinschaftsaktion der Vogel-Industriemedien Powered by KarriereKompass Industrie das Magazin Personalmarketing heute Das Magazin KarriereKompass Industrie bietet Ihnen die

Mehr

Angebote der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) für Kommunen

Angebote der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) für Kommunen Angebote der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) für Kommunen Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln. Die SEZ 1991 vom Land Baden-Württemberg errichtet zur Förderung privater, kommunaler

Mehr

Neues aus der Heide. Liebe Mitglieder im Bürgerverein und Bewohnerinnen und Bewohner in der Heide!

Neues aus der Heide. Liebe Mitglieder im Bürgerverein und Bewohnerinnen und Bewohner in der Heide! Neues aus der Heide Ausgabe 1 vom 13.Juni 2016 Liebe Mitglieder im Bürgerverein und Bewohnerinnen und Bewohner in der Heide! Zweimal im Jahr, immer Ende Juni und Ende Dezember erscheint das Heideheft und

Mehr

2. Treffen Technologienetzwerk Transformation

2. Treffen Technologienetzwerk Transformation 2. Treffen Technologienetzwerk Transformation 5. Dezember 2018, Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) Karlsruhe Vladitto/shutterstock Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, wie sieht die Zukunft

Mehr

Plattform für Dialog und Technologietransfer rund um die Faser >> join us in success WAS WIR LEISTEN. WER WIR SIND.

Plattform für Dialog und Technologietransfer rund um die Faser >> join us in success WAS WIR LEISTEN. WER WIR SIND. Plattform für Dialog und Technologietransfer rund um die Faser >> join us in success WAS WIR LEISTEN. WER WIR SIND. AFBW-PROFIL 2010 gegründet, gehört AFBW heute bereits zu den leistungsstärksten Netzwerken

Mehr

Branchendialog mit der chemischen Industrie

Branchendialog mit der chemischen Industrie Branchendialog mit der chemischen Industrie hier: Spitzengespräch am 3. März 215 Ausgewählte Ergebnisse der Online Konsultation mit der chemischen Industrie. (Alle Daten, die pro Frage nicht 1 % ergeben,

Mehr

wir möchten uns an dieser Stelle wieder ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Wir wünschen allen ein

wir möchten uns an dieser Stelle wieder ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Wir wünschen allen ein 1 von 5 25.02.2015 14:44 wir freuen uns, Sie auch in diesem Monat wieder durch unseren Newsletter über aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft und über Sankt Augustin informieren zu können. Wir wünschen

Mehr

3. Tag des offenen Unternehmens am 21. Mai 2011

3. Tag des offenen Unternehmens am 21. Mai 2011 3. Tag des offenen Unternehmens am 21. Mai 2011 Zum Tag des offenen Unternehmens (TdoU) am 21. Mai 2011 lädt Schirmherr Ministerpräsident Platzeck gemeinsam mit der Staatskanzlei, dem Ministerium für Wirtschaft

Mehr

SMART HOME, NEUE MOBILITÄT

SMART HOME, NEUE MOBILITÄT Neues Messekonzept erweist sich als Volltreffer: 5. Energiemesse element-e 2018 im Energiepark Hirschaid verzeichnet neuen Rekord mit über 2.000 Besuchern Der Energiepark Hirschaid bestätigt mit der diesjährigen

Mehr

TAG DER OFFENEN TÜR GESUNDHEIT HAUTNAH ENTDECKEN, ERLEBEN, INFORMIEREN

TAG DER OFFENEN TÜR GESUNDHEIT HAUTNAH ENTDECKEN, ERLEBEN, INFORMIEREN SRH KLINIKEN TAG DER OFFENEN TÜR GESUNDHEIT HAUTNAH ENTDECKEN, ERLEBEN, INFORMIEREN SONNTAG, 30. SEPTEMBER 2018 VON 11:00-17:00 UHR 30. September 2018 von 11:00 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort SRH Gesundheitszentrum

Mehr

Landesagenturen in Baden-Württemberg Diese sechs Partner für Innovation und Internationalisierung unterstützen Wirtschaft und Wissenschaft in

Landesagenturen in Baden-Württemberg Diese sechs Partner für Innovation und Internationalisierung unterstützen Wirtschaft und Wissenschaft in Landesagenturen in Baden-Württemberg Diese sechs Partner für Innovation und Internationalisierung unterstützen Wirtschaft und Wissenschaft in Baden-Württemberg und sichern so die Zukunftsfähigkeit des

Mehr

GET AG erwirbt Alte Strickwarenfabrik

GET AG erwirbt Alte Strickwarenfabrik GET AG erwirbt Alte Strickwarenfabrik Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Newsletter inside 2 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, welchen Firmensitz die GET AG künftig

Mehr

3. Treffen Technologienetzwerk Transformation

3. Treffen Technologienetzwerk Transformation 3. Treffen Technologienetzwerk Transformation 12. März 2019 Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg Vladitto/shutterstock piranka/istockphoto Um den Transformationsprozess der baden-württembergischen Automobilwirtschaft

Mehr

Gemeinderatssitzung am in Nagold

Gemeinderatssitzung am in Nagold Gemeinderatssitzung am 27.06.2017 in Nagold Rahmenbedingungen für die Siedlungsentwicklung Bildquelle: Homepage der Stadt Verbandsdirektor Dr. Matthias Proske Inhalt Was ist/macht der Regionalverband?

Mehr

Unternehmens-Nachfolgetag Pforzheim,

Unternehmens-Nachfolgetag Pforzheim, Unternehmens-Nachfolgetag Pforzheim, 21.06.2018 Die HESA Übernahmegeschichte Dipl.-Betriebswirt (FH) Jürgen Zöh Gegründet 1988 und bis heute inhabergeführt produzieren wir bis heute Kunststoffteile, Metall-Kunststoffverbindungen

Mehr

Digital aber sicher. Unternehmen wirksam schützen. Allianz für Cyber-Sicherheit

Digital aber sicher. Unternehmen wirksam schützen. Allianz für Cyber-Sicherheit Digital aber sicher Unternehmen wirksam schützen Allianz für Cyber-Sicherheit Cyber-Sicherheit ist Chefsache Unternehmen sehen sich heute vielfältigen Risiken durch Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Diese

Mehr

Start-up BW Think Tank: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab

Start-up BW Think Tank: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab PRESSEMITTEILUNG Karlsruhe, 26. Juli 2018 Start-up BW Think Tank: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab Stadt Karlsruhe und CyberForum

Mehr

Rückblick Rückblick Woche der Ausbildung 2015

Rückblick Rückblick Woche der Ausbildung 2015 Woche der Ausbildung 2015 Berufe (be-)greifen Messe in der Marienschule Berufswahlmesse in der EMS-HALLE an zwei Tagen Speed-Dating im Gymnasium Martinum Plakat_TerminübersichtAuch in 2015 organisierte

Mehr

Chefsache Inklusion. Vorstellung einer niedersächsischen Initiative

Chefsache Inklusion. Vorstellung einer niedersächsischen Initiative Chefsache Inklusion Vorstellung einer niedersächsischen Initiative I. Vorstellung der Initiative Sommer 2014: Entwicklung einer gemeinsamen, landesweiten Initiative zur Förderung der Inklusion in der beruflichen

Mehr

METROPOLE RUHR STADT DER STÄDTE

METROPOLE RUHR STADT DER STÄDTE METROPOLE RUHR STADT DER STÄDTE IMMOBILIENKONFERENZ RUHR 2017, HERNE Bochum Bottrop Dortmund Duisburg Essen Gelsenkirchen Hagen Hamm Herne Mülheim an der Ruhr Oberhausen Ennepe-Ruhr-Kreis Kreis Recklinghausen

Mehr

Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_ _10.indd :20

Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_ _10.indd :20 Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_2010829_10.indd 1 02.09.16 14:20 Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger

Mehr

Baden-Württemberg MINISTERIUM FÜR INNERES, DIGITALISIERUNG UND MIGRATION PRESSESTELLE

Baden-Württemberg MINISTERIUM FÜR INNERES, DIGITALISIERUNG UND MIGRATION PRESSESTELLE Baden-Württemberg MINISTERIUM FÜR INNERES, DIGITALISIERUNG UND MIGRATION PRESSESTELLE PRESSEMITTEILUNG 31. März 2019 Bitkom Smart-City-Atlas: Stuttgart unter ersten Smart Cities in Deutschland Digitalisierungsminister

Mehr

Kunststoffverarbeitung 2015 Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten

Kunststoffverarbeitung 2015 Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten Kunststoffverarbeitung 2015 Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten Umsatz: 59,8 Mrd. (+ 1,3 %) Inland: 37,8 Mrd. (± 0,0 %) Ausland: 22,0 Mrd. (+ 3,6 %) Betriebe: 2.853 (- 0,5 %) Beschäftigte: 316.000 (+

Mehr

Die Gesundheits- und Medizinaltechnologie ist einer der wichtigsten Wirtschaftstreiber der Schweiz.

Die Gesundheits- und Medizinaltechnologie ist einer der wichtigsten Wirtschaftstreiber der Schweiz. Die Gesundheits- und Medizinaltechnologie ist einer der wichtigsten Wirtschaftstreiber der Schweiz. 1 Health Tech Cluster Switzerland ist das bedeutende Netzwerk für die Gesundheits- und Medizinaltechnologie.

Mehr

Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation

Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation Dipl.-Wirtsch.-Ing Ralph Appel, Direktor des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.v. Statement zur VDI-Pressekonferenz

Mehr

Startschuss für erste Gründerschmiede im Kreis Borken

Startschuss für erste Gründerschmiede im Kreis Borken Gründungsberatung Betriebsberatung Innovationsberatung Standortmarketing Infrastruktur P R E S S E M I T T E I L U N G Datum 2016-10-11 Ihr Kontakt bei Rückfragen: Gaby Wenning Standortmarketing Tel. +

Mehr

Andrea Mast aus Bernkastel hat vor der IHK-Stuttgart die Prüfung als Köchin mit der Note sehr gut absolviert.

Andrea Mast aus Bernkastel hat vor der IHK-Stuttgart die Prüfung als Köchin mit der Note sehr gut absolviert. 1 von 8 28.01.2015 11:33 Liebe Gourmet Wagner-Freunde, wir freuen uns, Sie zu unserer neuen Ausgabe des kulinarischen Newsletters begrüßen zu dürfen. Der Sommer ging viel zu schnell vorüber, in der Natur

Mehr

Die Ausbildungssituation in Thüringen und deren Erfordernisse der Umsetzung einer Regionalstrategie

Die Ausbildungssituation in Thüringen und deren Erfordernisse der Umsetzung einer Regionalstrategie Die Ausbildungssituation in Thüringen und deren Erfordernisse der Umsetzung einer Regionalstrategie Mario Melle IHK Erfurt Ausbildungssituation bundesweit - Überblick Industrie und Handel: Handwerk: 331.700

Mehr

Initiative Inklusion- Aufgabe und Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit

Initiative Inklusion- Aufgabe und Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit Konferenz für Vertrauenspersonen der Schwerbehindertenvertretung und Betriebsratsmitglieder in Reutlingen am 14.05.2014 Initiative Inklusion- Aufgabe und Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit

Mehr

DVS/VDI Innovationsforum 2016

DVS/VDI Innovationsforum 2016 BEZIRKSVERBAND STUTTGART DVS/VDI Innovationsforum 2016 Schweißen, Schneiden, additive 3D-Verfahren, Oberflächenbearbeitung mit Lasertechnik Termin: 24. November 2016 Beginn: 13:00 Uhr Ort: VDI-Haus Stuttgart

Mehr

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. Liebe Leserin, lieber Leser, nach eisigen Temperaturen rüstet sich nun hoffentlich der Frühling zum Aufbruch. Freilich

Mehr

BETHMANN FORUM HAMBURG DIE REFERENTEN

BETHMANN FORUM HAMBURG DIE REFERENTEN BETHMANN FORUM HAMBURG DIE REFERENTEN 13. September 2016, 16:30 Uhr, Hotel Louis C. Jacob, Hamburg Ihre Ansprechpartnerin: Merle Landvoigt Telefon: +49 40 30808-308, merle.landvoigt@bethmannbank.de Heiko

Mehr

Migration und Gesundheit. Welche Akzente Baden-Württemberg in der Prävention und Gesundheitsförderung setzt

Migration und Gesundheit. Welche Akzente Baden-Württemberg in der Prävention und Gesundheitsförderung setzt Migration und Gesundheit Welche Akzente Baden-Württemberg in der Prävention und Gesundheitsförderung setzt Fachveranstaltung am 24.1.2018 im Hospitalhof Stuttgart Frank Winkler, Verband der Ersatzkassen

Mehr

IHRE IDEALE AUSSTELLUNGS- UND VERANSTALTUNGSPLATTFORM: DER LANDESFEUERWEHRTAG VOM JULI 2018 IN HEIDELBERG.

IHRE IDEALE AUSSTELLUNGS- UND VERANSTALTUNGSPLATTFORM: DER LANDESFEUERWEHRTAG VOM JULI 2018 IN HEIDELBERG. IHRE IDEALE AUSSTELLUNGS- UND VERANSTALTUNGSPLATTFORM: DER LANDESFEUERWEHRTAG VOM 14.-22. JULI 2018 IN HEIDELBERG. DER LANDESFEUERWEHRTAG 2018 RÜCKT DIE VIELFALT UND DIE LEISTUNGSKRAFT DER BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN

Mehr

Aktives Assistiertes Leben. Konzepte und Technologien für die Wohnungs-, Immobilien-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft

Aktives Assistiertes Leben. Konzepte und Technologien für die Wohnungs-, Immobilien-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft Konzepte und Technologien für die Wohnungs-, Immobilien-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft 20. + 21.4.2016, Frankfurt am Main www.zukunft-lebensräume.de Aktives Assistiertes Leben Herzlich willkommen

Mehr

Ich werd mal Chefin! Marie, 8 Jahre

Ich werd mal Chefin! Marie, 8 Jahre Karriere im Emsland Ich werd mal Chefin! Marie, 8 Jahre Bildung ist die Grundlage für berufliche Erfolge. Im Landkreis Emsland werden insgesamt knapp 54.000 Schüler unterrichtet. Hat mein Papa gebaut!

Mehr

Presseinformation Nr. 1/2017

Presseinformation Nr. 1/2017 Presseinformation Nr. 1/2017 Deutsch-Französische Allianz für innovative Mobilitätstechnologien gestartet (AllFraTech) Rund 60 Teilnehmer aus Frankreich und Deutschland arbeiten an einer gemeinsamen E-Mobilitätsstrategie

Mehr