Konzept von A Z der Zwerge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Konzept von A Z der Zwerge"

Transkript

1 Konzept von A Z der Zwerge "ein kleiner Leitfaden für Eltern" A Anfang Aller Anfang ist schwer für Kinder, Eltern und Erzieherinnen, aber wenn wir alle ein Stück aufeinander zugehen, wird es schon klappen. Aufnahme Wir nehmen Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren bei uns auf. Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht der Kinderkrippe beginnt, wenn Sie Ihr Kind einer Mitarbeiterin übergeben haben. Bei Veranstaltungen der Krippe haben die Eltern die Aufsichtspflicht. Abholen Bitte sagen Sie Bescheid, wenn Sie Ihr Kind abholen. Lassen Sie sich ein wenig Zeit, damit Ihr Kind eine angefangene Sache beenden kann. Abholberechtigte Wenn Sie in den Aufnahmevertrag abholberechtigte Personen eingetragen haben, informieren Sie diesen Personenkreis bitte über die Aufsichtspflicht und das Abholen. B Bringen Begleiten Sie Ihr Kind in die Gruppen und geben Sie den Erzieherinnen wichtige Infos, z.b. wer holt wann ab. Brottasche Die Brottasche gehört zur Krippe dazu. Das Frühstück soll darin verpackt aufbewahrt werden. Basteln Das Basteln kommt nicht zu kurz. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit kreativ zu werden. Es steht immer entsprechendes Material zur Verfügung. Bewegung Bewegung ist eine Voraussetzung für eine gute Entwicklung. Durch Bewegung entwickeln sich die Organe, Muskeln und das Gehirn. Wir fördern dies durch Freiräume, in denen sich die Kinder draußen und drinnen bewegen können. C Chance Wir garantieren allen Kindern, egal welche Hautfarbe sie haben, welche Nationalität, sozialer Herkunft und religiöser Gemeinschaft sie angehören, die gleichen Chancen. D Denken Wir möchten die Kinder auch in Alltagssituationen zum Denken anregen. Darum greifen wir nicht immer gleich helfend ein, sondern lassen die Kinder, wo es möglich ist, selbst Lösungsmöglichkeiten suchen. E Eltern Sie sind das Wichtigste, was die Kinder haben. Sie lieben, schützen, umsorgen, unterstützen und fördern ihre Kinder. Für Eltern beginnt nun auch ein neuer Lebensabschnitt, sie geben Ihr Kind in fremde Obhut. Wir verstehen Ihre Gefühle. Vertrauen und Verständnis für einander wächst mit der Zeit zwischen Eltern und Erzieherinnen. Nur durch einen offenen Austausch ist es möglich an die bereits vorhandene Entwicklung anzuknüpfen. Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Krippe ist unbedingt notwendig.

2 Elternvertreter Für die Krippe bzw. für die einzelne Gruppe werden zu Beginn des neuen Krippenjahres die Elternvertreter von Ihnen gewählt. F Frühdienst Ab 7.30 Uhr sind wir für Sie da. Freispiel In der Freispielzeit können sich die Kinder aussuchen, mit wem und was sie spielen möchten. Erzieherinnen sind zeitweise Spielpartner, unterstützen die Kinder, geben Spielimpulse oder führen Spiele ein. Die Freispielzeit wird auch für gezielte Beobachtungen genutzt, sowie für Arbeit in Kleingruppen. Frühstück Das Frühstück bringen die Kinder von Zuhause mit. Wünschenswert sind Brote, Obst, Gemüse oder Joghurt. Wir frühstücken mit den Kindern gemeinsam um 9.00 Uhr. Fotos Einmal im Jahr kommt ein Fotograf zu uns in die Einrichtung, der Fotos von den Kindern macht. Diese Fotos können Sie anschließend käuflich erwerben. G Geburtstag Ein wichtiger Tag für die Kinder, der natürlich gefeiert wird. Die Geburtstagskinder haben einen Geschenketisch mit einem kleinen Geschenk und können sich während des Geburtstagskreises Fingerspiele oder Ähnliches wünschen. Das Geburtstagskind kann etwas für die anderen Kinder spendieren. Da gibt es viele Möglichkeiten, bitte informieren Sie sich bei uns. H Hausschuhe Wir möchten, dass die Kinder zwei Paar Stoppersocken in der Einrichtung haben. Bitte nehmen Sie diese bei Bedarf zum Waschen mit nach Hause. Hospitation Wenn Sie sich gern einmal den Krippenalltag aus der Nähe ansehen möchten, haben Sie die Möglichkeit, einen Hospitationstermin mit den Erzieherinnen zu vereinbaren. I Information Alle Neuigkeiten und Termine finden Sie an der Pinnwand im Eingangsbereich der jeweiligen Gruppe. Auch Informationen von Ihnen sind uns sehr wichtig! Bitte sagen Sie Bescheid, wenn Ihr Kind nicht in die Krippe kommt, Ihre Adresse oder Telefonnummer sich geändert hat und vor allem wenn Ihr Kind gerade besondere Probleme zu bewältigen hat. Nur wenn wir die nötigen Infos haben, können wir ein verändertes Vrehalten besser verstehen und entsprechend darauf eingehen. J Jahreszeiten Die Kinder sollen entsprechend der Jahreszeit gekleidet in die Krippe kommen, damit sie die Möglichkeit haben, sich im Freien aufzuhalten. K Kinder Kinder haben Rechte, die wir respektieren. Sie müssen aber auch Grenzen gesetzt bekommen. Bitte arbeiten Sie auch in diesem Bereich mit uns zusammen.

3 Krankheiten Kranke Kinder gehören nicht in die Krippe. Besonders ansteckend sind (abgesehen von den Kinderkrankheiten) Magen- und Darm-Infektionen und Bindehautentzündungen. Bitte melden Sie sich, wenn Ihr Kind krank ist! L Lachen Lachen ist ein Ausdruck von Freude, Zufriedenheit und Glück. Ganz viel von diesen positiven Gefühlen wünschen wir uns für die Krippenzeit Ihres Kindes. Leben Leben und leben lassen, ein Sprichwort, aber von großer Bedeutung. Toleranz und Respekt gegenüber Anderen steht für uns mit an oberster Stelle. M Mittagessen Das Mittagessen wird bei uns angeliefert. Den Speiseplan finden Sie an der Pinnwand. Mittagsschlaf Nach dem Mittagessen gehen die Kinder in den Schlafraum und legen sich hin. Manche Kinder schlafen mehrere Stunden, andere nur eine Stunde und noch andere ruhen einfach nur ein wenig aus. Hier wird auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes Rücksicht genommen! Medikamente Es ist uns nicht gestattet, den Kindern Medikamente zu geben. Ausnahmen sind chronische Krankheiten. In diesem Fall benötigen wir eine Bescheinigung des Arztes und die Anwendungsbeschreibung des Präparates. N Notfälle Bei Notfällen informieren wir die Eltern. Sind diese nicht erreichbar, gehen wir mit dem Kind zum Arzt oder rufen den Krankenwagen. Namen Bitte versehen Sie alle Klamotten und Sachen, die das Kind in der Einrichtung hat, mit dessen Namen. O Ordnung Ihr Kind hat einen Garderobenhaken für seine Jacke etc., bzw. eine Garderobenbank für Schuhe. Bitte achten Sie beim Bringen und Abholen darauf, dass sich alle Sachen am Platz Ihres Kindes befinden. Die blauen Kartons sind für die Wechselwäsche bestimmt. P Pünktlichkeit Die Kinder sollen bis spätestens 9.00 Uhr (Beginn des gemeinsames Frühstücks) in der Krippe sein und entsprechend der Betreuungszeit pünktlich abgeholt werden. Planung Unsere Arbeit ist stets geplant. Planung ist Voraussetzung für Erfolg. Sie hilft uns, angestrebte Ziele zu erreichen, und um den Kindern wissen und Fertigkeiten zu vermitteln. Q Qualität Die Gesellschaft mit ihren Werten und Traditionen verändert sich, Erwartungen, Bedürfnisse und pädagogische Ansprüche an die Erziehung in der Krippe steigen. Wir arbeiten ständig an den Inhalten und der Form unserer Arbeit und richten uns nach dem Bildungsplan für Kinderkrippen. Herausgeber ist die Bundesregierung.

4 R Regeln Regeln für die Gruppe müssen eingehalten werden. Sie sind notwendig für den Tagesablauf und das Zusammenleben. Sie sind für die Kinder eine wichtige Orientierungshilfe und setzen Grenzen. Räume Krippenkinder brauchen Räume, die sie auffordern: - durch aktives Handeln Erfahrungen zu sammeln - zu experimentieren und zu forschen - sich zu Anderen zu gesellen, aber auch sich zurück zu ziehen - sich zu bewegen - sich zu beruhigen und zu entspannen S Sonne Die Sonne ist gefährlich für die Haut. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Kind geschützt wird. Sonnencreme und eine Kopfbedeckung müssen in der Krippe sein. Studientag An zwei Tagen im Jahr lernen alle Mitarbeiterinnen gemeinsam. An diesen Tagen bleibt die Krippe geschlossen. Die Termine finden Sie an der Pinnwand bzw. auf dieser Seite. T Termine Alle Schließungszeiten und Termine für Veranstaltungen finden Sie an der Pinnwand oder hier auf der Startseite. Transparenz Wir gestalten unsere Arbeit so, dass Sie jeder Zeit Einblick in die Abläufe der Krippe haben und gut informiert sind. U Unfälle Unfälle können passieren. Die Kinder sind während ihres Aufenthaltes in der Krippe, auf Hin- und Rückweg und bei Veranstaltungen über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Urlaub Wir haben immer 3 Wochen in den Sommerferien und ca. 2 Wochen in den Weihnachtsferien geschlossen. V Vertrauen Das Vertrauen zwischen Erzieherinnen, Eltern und Kindern wächst allmählich. Dazu müssen wir uns alle erst ein bisschen besser kennen lernen, nehmen wir uns einfach die Zeit dafür. W Wechselwäsche Wechselwäsche muss immer in der Krippe sein, manchmal ist es nötig, die Kinder umzuziehen. Von der Krippe ausgeliehene Wäsche muss umgehend gewaschen zurückgegeben werden. X X-Mas Das ist die englische Bezeichnung für "Weihnachten". In dieser besonderen Zeit machen wir es uns ganz gemütlich. Y Dieser Buchstabe steht jetzt einfach mal für alle Dinge, die bis jetzt vielleicht ein bisschen zu kurz

5 gekommen sind. Wir haben ganz viel Spaß bei uns, es wird gekuschelt, getröstet, gesungen und gespielt. die Kinder sollen sich wohl fühlen und gern zu uns kommen...und die Eltern natürlich auch! Z Zahngesundheit Die Kinder putzen nach dem Essen die Zähne. Zahnbürsten, Zahncreme und Becher bekommen wir regelmäßig vom Gesundheitsamt. Außerdem kommen einmal im Jahr Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zur Zahnprophylaxe. KIND Ein Kind, das ständig kritisiert wird, lernt zu verdammen. Ein Kind, das geschlagen wir, lernt selbst zu schlagen. Ein Kind, das verwöhnt wird, lernt Schüchternheit. Ein Kind, das Ironie ausgesetzt wird, bekommt ein schlechtes Gewissen. Aber ein Kind, das ermutigt wird, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, das mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld. Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung. Ein Kind, das Ehrlichkeit erfährt, lernt Freundschaft. Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt in dieser Welt zu empfinden

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht:

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht: Aller Anfang ist schwer: Kita ABC Kurze Zeit ohne die Eltern auszukommen kann schon vor dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten geübt werden. Erklären Sie Ihrem Kind wann Sie es wieder abholen

Mehr

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Schulstraße 1 91355 Hiltpoltstein 09192 8034 kita-hiltpoltstein@t-online.de Anziehen Bitte ziehen Sie Ihr Kind der Jahreszeit entsprechend

Mehr

Betreuungskonzept. Splittingschule Papenburg. und in Sachen Mensch

Betreuungskonzept. Splittingschule Papenburg. und in Sachen Mensch Betreuungskonzept Splittingschule Papenburg und in Sachen Mensch Verlässliche Grundschule seit 2001 Einführung der Betreuung Die Betreuung in den Grundschulen des Schulverbundes Papenburg Obenende existiert

Mehr

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Liebe Eltern Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Manzell Unsere Kinderkrippe besteht seit dem 1. September 2010. Mit unserer Einrichtung möchten wir Ihnen als

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Fischingerstrasse 4 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Fischingerstrasse 4, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Bitte informieren Sie uns bis 8.30h, wenn Ihr Kind nicht am Krippenalltag teilnimmt.

Bitte informieren Sie uns bis 8.30h, wenn Ihr Kind nicht am Krippenalltag teilnimmt. A wie Anfang Mit dem Eintritt in die Krippe beginnt für Ihr Kind und auch für Sie ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt, der mit Veränderungen verbunden ist. Wir können gemeinsam eine Menge tun, um Ihrem

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 25 Stunden Stunden

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 25 Stunden Stunden Liebe Eltern, hier erhalten Sie unsere Kurzkonzeption mit vielen Informationen rund um den Kindergartenalltag. Demnächst beginnt ein neues Kindergartenjahr, und wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Einrichtung

Mehr

Kinderhaus Kunterbunt. Krippen - ABC. Wir über uns

Kinderhaus Kunterbunt. Krippen - ABC. Wir über uns Kinderhaus Kunterbunt Krippen - ABC Wir über uns Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr an uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Abholen

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

PÄDAGOGISCHES KONZEPT PÄDAGOGISCHES KONZEPT Wer zwei Menschen gleich behandelt, hat einen falsch behandelt. Viktor Frankl 2 Inhaltsverzeichnis Seite Freispiel 4 Feste Bereiche 5 Übergänge 6 Aktivitäten 7 Soziales Lernen 9 Umgang

Mehr

Pädagogisches Grobkonzept

Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Konzept Das Grobkonzept wird weiter in ein Detailkonzept unterteilt, das Detailkonzept gilt als Richtlinie und Arbeitsgrundlage, dieses wird gemeinsam laufend erneuert,

Mehr

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden 2 21643 Beckdorf Hausordnung 1. Öffnungszeiten Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens:

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Bodelschwingh-Schulkindergarten Sommerhofenstr. 99 71067 Sindelfingen Tel.: 07031 / 7087-13 (mit Anrufbeantworter) A Aller Anfang ist schwer! Für Sie und

Mehr

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten Das Krippen-ABC Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten Zeiten abzuholen. Diese sind ab 13.45 Uhr bis 15 Uhr. Nach Absprache können Sie ihr Kind auch nach dem Mittagessen um 12 Uhr

Mehr

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Pädagogische Leitziele

Pädagogische Leitziele Pädagogische Leitziele Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Leitsätze... 3 1. Das Kita-Team legt Wert auf eine professionelle Grundhaltung... 3 2. Wir streben das Vertrauen der Eltern an und pflegen verschiedene

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Kita Godesberger Straße 30 65428 Rüsselsheim Tel: 06142 / 41422 Fax: 06142 / 945795 Isolde.Plaggemeier@ruesselsheim.de Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Stand: April 2011

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach In guten Händen Liebe Familie! Mit dem Kindergarteneintritt beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt. Mit diesem kleinen Heft möchten wir Ihnen den Anfang

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

Kitas im Donnersbergkreis

Kitas im Donnersbergkreis Kitas im Donnersbergkreis Ein tolles Angebot für Ihr Kind! Informationen in einfacher Sprache 1 Liebe Eltern! Herzlich Willkommen im Donnersbergkreis. Wir freuen uns, dass Sie jetzt hier wohnen. Kinder

Mehr

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind in der Wuschelbande begrüßen zu dürfen. Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Veränderung seines bisher gewohnten

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter ober- floersheim-leben

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter  ober- floersheim-leben Kita- Abc Stand Jan.2017 Konzeption der ev. Kita unter www.gemeinde ober- floersheim-leben Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht der MitarbeiterInnen erstreckt sich auf den Aufenthalt der Kinder in der

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Anlage 3 zur Kindergartenkonzeption: Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Aufsichtspflicht: Minderjährige Personen dürfen Kindergartenkinder nicht alleine vom Kindergarten abholen. (Auch eine

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und gehen jeden Umweg mit! Wir wollen die Kinder mit bestmöglicher Förderung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit

Mehr

KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS

KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus Kirchstrasse 23 63456 Hanau / Steinheim Liebe Mamas, Liebe Papas In diesem Heft steht viel Wichtiges über die Kindertagesstätte. Das

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Pädagogisches Konzept. Kita Neunkirch Breitiweg 2a 8213 Neunkirch Tel.: +41 (0)

Pädagogisches Konzept. Kita Neunkirch Breitiweg 2a 8213 Neunkirch Tel.: +41 (0) Pädagogisches Konzept 1. Grundsätzliches Die Kindertagesstätte Neunkirch bietet den Kindern die Möglichkeit, in einem sozialen Umfeld zusammen mit anderen Kindern und dem Fachpersonal aufzuwachsen. In

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Gründlachzwerge ABC. Anrede Wir möchten von den Eltern mit Sie angeredet werden.

Gründlachzwerge ABC. Anrede Wir möchten von den Eltern mit Sie angeredet werden. Gründlachzwerge ABC A Abholen Bitte haben sie Verständnis dafür, dass die Tür unseres Kinderhauses während der Kernzeit von 8.30 Uhr 12.30 Uhr nicht offen ist. Wir möchten in dieser Zeit ohne Störungen

Mehr

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax Tagespflege - Wichtelwald Katja Flade Heidenweg 30 09526 Olbernhau Tele./Fax 037360 699 299 tagespflege-wichtelwald@gmx.de In einer Doppelhaushälfte in ruhiger Wohnlage direkt am Wald, lebe Ich Katja Flade

Mehr

Fotos: fotolia.com / Stadt Osterholz-Scharmbeck Drucklegung: Stand Mai Stadt Osterholz-Scharmbeck Rathausstraße Osterholz-Scharmbeck

Fotos: fotolia.com / Stadt Osterholz-Scharmbeck Drucklegung: Stand Mai Stadt Osterholz-Scharmbeck Rathausstraße Osterholz-Scharmbeck Fotos: fotolia.com / Stadt Osterholz-Scharmbeck Drucklegung: Stand Mai 2017 Stadt Osterholz-Scharmbeck Rathausstraße 1 27711 Osterholz-Scharmbeck Willkommen Liebe Eltern! Viele Kinder aus Osterholz-Scharmbeck

Mehr

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz.

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz. Paedagogisches Konzept Philosophie der Kinderkrippe Burgnäschtli Wir schaffen einen Lebensraum, in welchem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe vom Baby- bis Schuleintrittsalter geborgen fühlen,

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Ordnung der Kinderkrippe

Ordnung der Kinderkrippe Ordnung der Kinderkrippe Unsere Kinderkrippe ist eine familienunterstützende und ergänzende Einrichtung für Krippenkinder. Träger ist die Gemeinde Haimhausen. Die anerkannte Kinderkrippe besteht seit April

Mehr

Konzeption der Kinderkrippe Johannes Strolche

Konzeption der Kinderkrippe Johannes Strolche Konzeption der Kinderkrippe Johannes Strolche Anschrift: Johannes-Kindertagesstätte -Krippe- Wacholderweg 7 31535 Neustadt Tel: 05032/894313 Unsere Arbeit Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken.

Mehr

Kinderkrippen ABC. Allergie

Kinderkrippen ABC. Allergie Kinderkrippen ABC Liebe Eltern, wir heißen Sie und Ihr Kind herzlich willkommen. Demnächst wird Ihr Kind unsere Kinderkrippe besuchen. Dieses kleine Kinderkrippen ABC ist für Sie als Orientierungshilfe

Mehr

Trägerverein Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15, München Tel.: 089/ KRIPPENORDNUNG von

Trägerverein Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15, München Tel.: 089/ KRIPPENORDNUNG von Trägerverein Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15, 80802 München Tel.: 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG von 1 Liebe Eltern, herzlich willkommen in der Kinderkrippe Meki und Murmele! Um

Mehr

Elterninformation von A bis Z

Elterninformation von A bis Z A wie Abholen Wenn Sie Shr Kind abholen, übernehmen Sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich Ihr Kind von einem/r Mitarbeiterin verabschiedet.

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Wo Kinder zu Hause sind, wenn sie nicht zu Hause sind. Das Wohl der Kinder steht im Zentrum. Wir unterstützen die Kinder in ihrer altersgemässen Entwicklung, beim Erlernen von Hilfsbereitschaft,

Mehr

Haus für Kinder. Qualitätsmanagement Handbuch Ausgabe 1

Haus für Kinder. Qualitätsmanagement Handbuch Ausgabe 1 A B C Integratives Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht wird von den Erziehungsberechtigten durch die Unterzeichnung des Aufnahmevertrages auf das pädagogische Personal übertragen. Die Aufsichtspflicht

Mehr

Kinderkrippe St. Peter Bamergasse Hebertshausen

Kinderkrippe St. Peter Bamergasse Hebertshausen Kinderkrippe St. Peter Bamergasse 1 85241 Hebertshausen 1 Liebe Eltern, wir freuen uns ihnen unser Krippen ABC zu überreichen. Wir möchten Ihnen damit wichtige Tipps geben, über alles was für einen gelingenden

Mehr

Inhalt. Erzieherinnen: Natalie Vick und Ute Chales de Beaulieu

Inhalt. Erzieherinnen: Natalie Vick und Ute Chales de Beaulieu Inhalt 1. Wichtig für das Kindergartenjahr 2. Öffnungszeiten 3. Bringen und Abholen (Abholen von fremden Personen) 4. Schließungszeiten 5. Eingewöhnungszeiten 6. Spielzeugtag 7. Essen und Trinken 8. Zahnpflege

Mehr

Mini Kindergarten ABC

Mini Kindergarten ABC 1 Mini Kindergarten ABC Liebe Eltern, Ihre Kinder besuchen ab August unsere Einrichtung Kath. Kindertagesstätte St. Jakobus in Lülsdorf. Da gibt es viel Neues für Ihre Kinder und Sie zu entdecken. Außerdem

Mehr

KRIPPENORDNUNG DER KINDERKRIPPE SONNENKÄFER

KRIPPENORDNUNG DER KINDERKRIPPE SONNENKÄFER Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15 80802 München Tel. 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG DER KINDERKRIPPE SONNENKÄFER Studentische Eltern-Kind-Initiativen Leopoldstr. 15 80802 München Tel.

Mehr

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Das Eltern - ABC Auf einen Blick Wir bitten Sie eine ganze Reihe von Dingen (siehe Checkliste) für Ihr Kind in die Krippe

Mehr

Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens,

Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, dieses kleine Krippen-ABC soll für Sie und Ihre Familie eine übersichtliche Informationssammlung sein, damit Sie und Ihr Kind sich bald in unsere Einrichtung

Mehr

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit -

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein Emdenstraße 14 59494 Soest 02921/ 34 53 305 leitung@kita-sonnenschein.com ABHOLEN DER KINDER Sie können Ihr Kind in der Zeit von 12.00

Mehr

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor:

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor: Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! " Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel" Wir stellen uns vor: Adresse: Kindergarten Wichtelhaus, Rathausstraße

Mehr

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr.

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr. KINDERGARTEN Aller Anfang ist schwer auch der im Kindergarten. Wir möchten deshalb mit Ihnen gemeinsam besprechen, wie die Eingewöhnungszeit gestaltet werden kann, damit sich Ihr Kind möglichst schnell

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 73 Rücklauf: 33. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 73 Rücklauf: 33. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 73 Rücklauf: 33 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 13 > > Bärengruppe 9 > > Maulwurfgruppe 11 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

Informationen für Eltern

Informationen für Eltern Integrative Kindertageseinrichtung Nardini Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e. V. Informationen für Eltern Integrative Kindertageseinrichtung Nardini Gaisberg 19 bzw. 19a 84076 Pfeffenhausen Tel.:

Mehr

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE!

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Um Ihnen und Ihrem Kind den Start bei uns zu erleichtern, bekommen Sie mit unserem A WIE Anfang Anrufen Ausflüge Krippen-ABC

Mehr

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung n lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lerne spielen 01 spielen EINFACHE spielen SPRACHE spielen spielen spielen spielen spielen en lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen

Mehr

Pädagogische Kurzkonzeption

Pädagogische Kurzkonzeption Pädagogische Kurzkonzeption L Inhalt Wir sind für Sie da! Unser Leitgedanke Seite 2 5 Punkte die uns ausmachen und uns wichtig sind Seite 3 Unsere Einrichtung stellt sich vor Seite 4 Unsere pädagogische

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA CHINDERSTUBA GRINDELWALD

PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA CHINDERSTUBA GRINDELWALD PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA CHINDERSTUBA GRINDELWALD Die Kinder sollen Kind sein dürfen. Wir legen viel Wert auf das Sozial- und Spielverhalten. Die Kinder sollen das Kind sein ausleben können. Jedes Kind

Mehr

Unser. akzeptiert werden Stärken und Schwächen Aufnahmeanträge bekommen Sie von unserer Leiterin Antje Schwanke

Unser. akzeptiert werden Stärken und Schwächen Aufnahmeanträge bekommen Sie von unserer Leiterin Antje Schwanke Konzept Unser von A Z A Angebote gibt es viele und sollen die Kinder zum Mitmachen anregen, damit sie sich entwickeln können Achten Sie auf unsere Aushänge und Termine im Garderobenbereich! akzeptiert

Mehr

VII. Kindergarten ABC

VII. Kindergarten ABC VII. Kindergarten ABC Anmeldung: Die Anmeldung und der Tag der Offenen Tür finden meist Anfang März bis Ende April statt. Der genaue Termin wird über die Presse bekannt gegeben Auch während des Jahres

Mehr

Änderungen Telefonnummern sollten immer aktuell sein. Nur so können wir Sie im Notfall erreichen. Bitte geben Sie uns Änderungen weiter.

Änderungen Telefonnummern sollten immer aktuell sein. Nur so können wir Sie im Notfall erreichen. Bitte geben Sie uns Änderungen weiter. Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht in der Krippe besteht erst dann, wenn Sie ihr Kind im Gruppenraum abgeben. Sie endet mit der Abholung des Kindes. Auf dem Nachhauseweg sind Sie für ihr Kind verantwortlich.

Mehr

Informationen zur Kinderkrippe

Informationen zur Kinderkrippe Informationen zur Kinderkrippe Paul-Gerhardt Kindergarten Gablonzer Strasse 2 91315 Höchstadt Telefon: 09193 2977 E-Mail: pg-kindergarten@gmx.de Homepage: www.pgkindergarten.de Allgemeines Lage und Beschreibung

Mehr

Auf dem Weg mit Kindern

Auf dem Weg mit Kindern Auf dem Weg mit Kindern Infobroschüre für Eltern Liebe Eltern! Nun ist es bald soweit. Der Kindergarten beginnt und wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Vielleicht

Mehr

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen ABC Eltern ABC A Anfangszeiten Die Schule wird morgens um 07:20 Uhr geöffnet. Die Schüler werden bis 07:45 Uhr beaufsichtigt. Sie halten sich bis Unterrichtsbeginn

Mehr

Stadtwichtel. Elterninformation 2018/2019

Stadtwichtel. Elterninformation 2018/2019 Stadtwichtel Elterninformation 2018/2019 Vorwort Liebe Eltern! Wir, die Stadtwichtel, freuen uns sehr, euch und eure Kinder bald bei uns begrüßen zu dürfen. In diesem Informationsblatt möchten wir euch

Mehr

Anfang Aufsichtspflicht Abholen

Anfang Aufsichtspflicht Abholen Anfang Aller Anfang ist schwer, auch für Ihr Kind in der Kindertagesstätte. Die vielen neuen Eindrücke lassen sich oft von Mamas oder Papas Schoß aus leichter verarbeiten. Da wir das wissen und verstehen,

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

Kindergartenordnung. für die. Kindergärten der Gemeinde Wangerland

Kindergartenordnung. für die. Kindergärten der Gemeinde Wangerland Kindergartenordnung für die Kindergärten der Gemeinde Wangerland Allgemeine Rahmenbedingungen Der Kindergarten im Sinne dieser Kindergartenordnung ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Sinne des 1 des

Mehr

KITAZ. Wieder nur gespielt? Mai > Tagesablauf. > Frühdienst. > Frühstück. > Aktionen. > Nachmittag. Ausgabe 24

KITAZ. Wieder nur gespielt? Mai > Tagesablauf. > Frühdienst. > Frühstück. > Aktionen. > Nachmittag. Ausgabe 24 KITAZ Ausgabe 24 Mai 2015 > Tagesablauf > Frühdienst > Frühstück > Aktionen > Nachmittag Wieder nur gespielt? KITAZ Die KITAZ ( Kindertagesstätten - Zeitung ) ist eine Zeitschrift für Eltern und Kinder

Mehr

Informationen für Eltern

Informationen für Eltern Integrative Kindertageseinrichtung Sonneninsel Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e. V. Informationen für Eltern Integrative Kindertageseinrichtung Sonneninsel Marschallstraße 12 84028 Landshut Tel.:

Mehr

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim Der Kindertagesstätte Regenbogen Herschweiler-Pettersheim ufnahme Beim Aufnahmegespräch geben Sie uns wichtige Informationen über Ihr Kind. Für dieses Gespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und

Mehr

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie:

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie: Elternzeitung Kindertagesstätte St. Valentin September 2017 Für Familie: Öffnungszeiten: 7:00 Uhr-17.00 Uhr Kernzeit Kindergarten: 8.15-12.15 Uhr (in dieser Zeit müssen die Kinder anwesend sein) Kernzeit

Mehr

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

Unser Hort hat von montags bis freitags von 6.00 Uhr bis Uhr geöffnet.

Unser Hort hat von montags bis freitags von 6.00 Uhr bis Uhr geöffnet. HAUSORDNUNG der Kita Mäckelborger Kinnergorden Hort Die Hausordnung ist laut Nutzungsordnung über die Benutzung der Kindertagesstätte der Gemeinde Dorf Mecklenburg vom 23.03.2011 bindend. Sie ist für alle

Mehr

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: /

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: / Städtischer Kindergarten Spielwiese St. Stephans-Platz 26a Tel: 06155 / 880484 Email: spielwiese@kitas-griesheim.de Leitfaden Städtischer Kindergarten Spielwiese Stephans-Platz Inhaltsverzeichnis - Adresse

Mehr

DRK Kindertagesstätte. Wankendorf. Kita ABC

DRK Kindertagesstätte. Wankendorf. Kita ABC DRK Kindertagesstätte Wankendorf Kita ABC Juni 2016 A wie Anfang Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für Ihr Kind und auch für Sie ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt, der anfänglich

Mehr

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule Schulordnung Erika-Mann-Grundschule Beschlossen auf der Schulkonferenz am 11. Oktober 2017 Wie sehen wir unsere Schule? Unser Ziel ist, dass jedes einzelne Kind an der Erika-Mann- Grundschule sehr gut

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e. V. Leopoldstr. 15 80802 München

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e. V. Leopoldstr. 15 80802 München Studentische Eltern-Kind-Initiativen e. V. Leopoldstr. 15 80802 München KINDERTAGESSTÄTTENORDNUNG Kita am Campus Martinsried Großhadenerstr. 6 82152 Martinsried Tel.: 089/ 21 80 74 01 0 Fax.: 089/ 21 80

Mehr

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z Kindergarten Kollerbeck Wissenswertes von A Z A Alleingeher: Anmeldung/ Aufnahme Abholen: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern Kinder von 2-6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Kinder ab

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid. A Aufsichtspflicht: Während der Kinderhauszeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sie Ihr Kind an uns übergeben haben und endet wenn wir es an sie übergeben

Mehr

Wir stellen uns vor:

Wir stellen uns vor: Wir stellen uns vor: In unserer Einrichtung werden zur Zeit 76 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren in vier Gruppen betreut. O Gruppentyp I Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren O Gruppentyp II Kinder

Mehr

kindergarten untermieming

kindergarten untermieming KINDERGARTENORDNUNG der Kindergärten Barwies und Untermieming kindergarten untermieming Ihr Kind soll bei uns im Kindergarten glücklich sein, Freunde finden und viel Neues lernen. Dies ist unser gemeinsamer

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße 15 80802 München Tel: 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG der Kinderkrippe Blumenkinder Am Stadtpark 20 81243 München Tel: 089/12652391 Liebe Eltern, Herzlich

Mehr

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden.

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden. Zwergenland ABC A: Anmelden und Abmelden bei Ankommen und Abholen der Kinder immer nur bei den Gruppen-Betreuerinnen. Begrüßung und Verabschiedung sollten selbstverständlich sein. Bei nasser Witterung

Mehr

Institutionsbeschreibung

Institutionsbeschreibung Institutionsbeschreibung Die Kita Alfred-Haux befindet sich im westlichen Teil von Albstadt-Ebingen. Sie liegt in schöner naturnaher Lage am Waldrand. Zur Kita gehört ein großer weitläufiger Garten und

Mehr