17/18. TenneT Today. 20 Jahre Energie für unsere Gesellschaft. Strom auf Knopfdruck zu jeder Zeit. Stromversorgung über Land und Meer TENNET TODAY 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "17/18. TenneT Today. 20 Jahre Energie für unsere Gesellschaft. Strom auf Knopfdruck zu jeder Zeit. Stromversorgung über Land und Meer TENNET TODAY 1"

Transkript

1 17/18 TENNET TODAY 1 TenneT Today 20 Jahre Energie für unsere Gesellschaft Strom auf Knopfdruck zu jeder Zeit Stromversorgung über Land und Meer

2 Es werde LICHT WIR SIND TENNET Können Sie sich eine Welt ohne elektrisches Licht vorstellen? Eine Welt, in der Strom nicht jederzeit und an jedem Ort direkt verfügbar ist? Wir halten diese Dinge in unserer modernen Gesellschaft für selbstverständlich. Und nur wenige denken an die Arbeit, die erforderlich ist, damit Strom jederzeit, 365 Tage im Jahr und 24 Stunden pro Tag, fließen kann. Diese Aufgabe bedeutet eine enorme Verantwortung, die wir bei TenneT mit Stolz übernehmen. Wir betreiben das Stromnetz in den Niederlanden und in großen Teilen Deutschlands und übertragen Strom von dort, wo er durch Wind, Sonne und Biomasse, durch fossile und nukleare Brennstoffe erzeugt wird, zu 41 Millionen Menschen. In einer Zeit, in der die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien zunimmt, müssen wir Strom über große Entfernungen zu den Verbrauchern übertragen von den Windparks weit draußen auf dem Meer. Oder von Solarzellen auf den Dächern von Privathäusern. Wir müssen Strom über Grenzen hinweg, über Freileitungen sowie Erd- und Seekabel übertragen, um die Energie zu liefern, die wir alle benötigen. Viele Menschen haben noch nie etwas von uns gehört. Warum auch? Wir agieren im Hintergrund und sorgen für eine sichere und dauerhafte Stromversorgung, egal ob der Wind weht oder die Sonne scheint. Wenn Sie dennoch etwas mehr über uns wissen wollen, lesen Sie weiter. Wir sind TenneT willkommen in unserer Welt.

3 TENNET TODAY 3 41Millionen Menschen werden in den Niederlanden und in Deutschland von uns mit Strom versorgt WIE GUT IST TENNET DARIN, EINE SICHERE STROMVERSORGUNG ZU GEWÄHRLEISTEN? Wir sind stolz auf die Zuverlässigkeit unseres Stromnetzes mit einer Verfügbarkeit von 99,99 %.

4 AUF EINEN BLICK 2017 Strom dorthin zu übertragen, wo er gebraucht wird, ist ein komplexes Geschäft. In unserer Übersicht finden Sie wichtige Kennzahlen aus unserem Geschäftsbericht im Überblick: Netzverfügbarkeit VERSORGUNGS- SICHERHEIT 99,9986 % Wir arbeiten unablässig daran, Stromausfälle zu vermeiden, indem wir in Instandhaltung und Ausbau unseres Netzes investieren. Stakeholder-Veranstaltungen ,573 km Hoch- und Höchstspannungsnetz Netzbereich: Das Stromnetz in den Niederlanden und in großen Teilen Deutschlands Das entspricht der Strecke, die man zurücklegen müsste, um mehr als die halbe Welt zu umrunden STAKEHOLDER- VERANSTALTUNGEN

5 Interkonnektoren 13 Eine aktuelle Umfrage bescheinigt uns ein hohes bis sehr hohes Ansehen. Investitionen (in Millionen EUR) UNSER GUTER RUF Biomasse Gas Kohle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sonne Energiemix Kernenergie Wasser Wind 10 JAHRE OFFSHORE Vor 10 Jahren begannen wir mit dem Anschluss der Offshore-Windparks an das Onshore-Netz.

6 WAS TUN WIR? WARTUNG ÜBERTRAGUNG VERNETZUNG

7 TENNET TODAY 7 Wir sorgen dafür, dass der Strom fließt Zu unseren wichtigsten Aufgaben gehört es, für ein sicheres und zuverlässiges Gleichgewicht zwischen Angebot von und Nachfrage nach Strom zu sorgen. So gewährleisten wir, dass der Strom immer dann fließt, wenn Sie ihn brauchen. Wir bringen den Strom zu Ihnen Wir sorgen dafür, dass Strom von seinen diversen Erzeugungsquellen aus zu Ihnen dem Endverbraucher gelangt. Dies tun wir über Tausende Kilometer von Höchstspannungsleitungen hinweg und mittels Infrastruktur, die wir instandhalten und erweitern, um sicherzustellen, dass der Strom auch weiterhin möglichst effizient und sicher fließt. Wir vernetzen über Grenzen hinweg Strom kennt keine Grenzen. Deshalb sind wir überzeugt, dass ein integrierter Strommarkt von Vorteil für Nordwesteuropa ist. Dazu binden wir unser Stromnetz an die Netze in den Nachbarländern an. So können wir einen Binnenmarkt schaffen, der Versorgungssicherheit zu einem angemessenen Preis garantiert.

8 Wir bei TenneT haben eine verantwortungsvolle Aufgabe: die Sicherstellung der Stromversorgung für 41 Millionen Menschen in den Niederlanden und Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Versorgungssicherheit steht im Mittelpunkt. Wir benötigen in unserem modernen Leben für nahezu alles, was wir tun, elektrischen Strom. Egal ob wir Computer oder Smartphones nutzen, fernsehen, kochen, oder unsere Lebensmittel einkaufen Strom treibt buchstäblich unser Leben an. Sicherzustellen, dass diese Energie die Endverbraucher zuverlässig und sicher erreicht, steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Das ist keine einfache Aufgabe, denn wir müssen Strom über ein Netz mit einer Länge von Kilometern durch überirdische und unterirdische Hoch- und Höchstspannungsleitungen, über Land und Meer übertragen. Je mehr erneuerbare Energie wir nutzen, desto schwieriger wird es, eine sichere Versorgung aufrechtzuerhalten. Denn Wind und Sonne stehen nicht immer zur Verfügung. Wir sorgen dafür, dass Sie am NETZ BLEIBEN Für uns geht es bei der Versorgungssicherheit nicht nur darum, mehr Leitungen zu bauen oder mehr Kabel zu verlegen. Es geht darum, elektrische Energie aus unterschiedlicher Erzeugung in das System zu integrieren und gleichzeitig eine störungsfreie Versorgung der Verbraucher rund um die Uhr sicherzustellen. Auch wenn in äußerst seltenen Fällen Ausfälle auftreten können, sind wir stolz darauf, einer der zuverlässigsten Netzbetreiber mit einer Netzverfügbarkeit von 99,99 % zu sein. Um dies weiterhin zu gewährleisten, müssen wir zunehmend in die Instandhaltung und Erweiterung unseres Netzes investieren. Gleichzeitig müssen wir immer intelligentere Wege finden, den Strom möglichst ressourcenschonend und gesellschaftskonform zu unseren Verbrauchern zu übertragen.

9 TENNET TODAY 9 Stromversorgung des Ballungsraums Randstad Die Region Randstad im mittleren Westen der Niederlande ist strategisch wichtig, da sie die vier größten niederländischen Städte, den Hafen von Rotterdam und den Flughafen Schiphol umfasst. Die zuverlässige und sichere Stromversorgung dieser dicht bevölkerten und wirtschaftlich wichtigen Region ist von hoher Bedeutung haben wir mit dem Start der Randstad-380-kV-Höchstspannungsverbindung einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Diese wird in Zukunft eine wichtige Rolle für den Anschluss der Offshore-Windparks an das Onshore-Netz spielen. Windstrom vom Norden in den Süden Deutschlands bringen In Deutschland haben wir mit den Arbeiten zum Bau einer neuen 69 Kilometer langen 380 kv-leitung zwischen Audorf/Süd und Hamburg/Nord begonnen. Sie wird eine der Arterien sein, mit der Windstrom aus dem Norden Deutschlands zu den Verbrauchern im Süden übertragen wird. Verbindungen wie diese werden in Deutschland immer wichtiger, da sie dazu beitragen Windstrom über große Entfernungen von Offshore-Windparks zu den Endverbrauchern an Land zu übertragen.

10 Wie sieht das Stromnetz aus? SO ÜBERTRAGEN WIR STROM Das Höchstspannungsnetz ist das Rückgrat der Elektrizitätsversorgung. Man braucht es für die Übertragung großer Mengen an Strom über vergleichsweise große Entfernungen. Dies geschieht heute meistens mittels überirdischer Höchstspannungs leitungen. Auf See erzeugter Strom wird über Seekabel transportiert und dann in das Höchstspannungsnetz eingespeist. Kraftwerke Erneuerbare Energien Import Einspeisung Energiequellen Der Strom, der durch unser Netz fließt, stammt aus konventionellen, aber immer mehr auch aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne oder Biomasse. Windenergie aus Windparks in der Nordsee wird über Seekabel zur Küste übertragen und dort in das Übertragungsnetz eingespeist. Unser Netz Da Windparks und Stromkraftwerke oft weit von den Orten entfernt sind, wo der Strom verbraucht wird, müssen wir Strom über große Distanzen übertragen, ohne unterwegs zu viel Strom zu verlieren. Deshalb übertragen wir den Strom bei Spannungen von Volt und mehr. Diese Spannung ist etwa Mal höher als die des Stroms, der bei Ihnen aus der Steckdose kommt. Betrieb und Ausbau Der Staat hat uns mit dem Bau und Betrieb des Stromnetzes auf Höchstspannungsebene betraut. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, arbeiten wir mit vielen Interessenvertretern zusammen, darunter Politikern, Städten und Gemeinden, NGOs, Regulierungsbehörden, regionalen Netzbetreibern und vielen mehr.

11 TENNET TODAY 11 Großindustrie Höchstspannungsnetz Übertragung/ Verteilung Verbraucher/ Prosument TenneT Export WIE VIEL INVES- TIEREN SIE IN DIE INSTANDHALTUNG DES NETZES? Wir rechnen mit rund 28 Mrd. Euro, die wir in den nächsten 10 Jahren in unsere On- und Offshore- Netzinfrastruktur investieren.

12 Bei der nachhaltigen und sicheren Stromversorgung unserer Gesellschaft geht es um mehr als Volt, Stromleitungen und Transformatoren. Genauso wichtig sind Reden, Zuhören und umsichtiges Handeln. ZUSAMMENARBEIT mit STAKEHOLDERN Die Stromversorgung Ihres Haushalts erfordert moderne Technologien und Infrastruktur, die verfügbar sein und an Land und auf See gebaut werden muss. Indem wir das Stromnetz an die neuen Bedürfnisse anpassen und erweitern, erfüllen wir unsere wichtigste Aufgabe die Stromversorgung der Gesellschaft. Gleichzeitig handeln wir hierbei sehr verantwortungsvoll. Wenn wir Leitungen und Umspannwerke planen, sind wir uns der Auswirkungen für die betroffenen Gemeinden und der Auswirkungen auf die Umwelt bewusst. Unsere Investitionen bringen jedoch auch Fortschritt und stillen den wachsenden Hunger der Verbraucher nach Strom aus nachhaltigen Quellen, der jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung stehen soll. Es geht daher darum, einen Ausgleich zu schaffen. Kommunikation ist notwendig. Daher ist uns ein offener und ehrlicher Dialog mit unseren Stakeholdern so wichtig. Ab Beginn eines jeden Projekts stehen wir in Kontakt mit allen Betroffenen und sprechen mit Ihnen über ihre Fragen und Bedürfnisse. Wir sorgen dafür, dass alle benötigten Informationen leicht verfügbar sind, nehmen Sorgen sehr ernst und tun alles, um die unvermeidbaren Begleiterscheinungen unserer Arbeit möglichst gering zu halten. Informieren ist wichtig. Und es ist noch wichtiger, zuzuhören.

13 TENNET TODAY SuedLink/SuedOstLink in Deutschland Im Hinblick auf Kabellängen und Investitionshöhe sind der SuedLink und der SuedOstLink zwei der größten Energieinfrastrukturprojekte in Europa. Wir haben für deren Planungen eigens einen Prozess etabliert, der Interessengruppen in die frühen Phasen der Planung einbezieht, und dies einschließlich des rechtlichen Prozesses. Über ein OnlinePlanungstool, das die Arbeiten unserer Umweltplaner zeigt, können unsere Stakeholder Informationen teilen, so zum Beispiel mögliche Hindernisse entlang der von uns untersuchten Trassenkorridore. Leitung zwischen Borssele und Tilburg 2017 haben wir bei zahlreichen Informationsveranstaltungen den Bau einer neuen Hochspannungsleitung zwischen Borssele und Tilburg, einer ländlichen Region in den Niederlanden, diskutiert. Wir nehmen die Sorgen der Anwohner ernst und haben Möglichkeiten gefunden, die Freileitungen harmonisch in die Landschaft einzubinden. Nach intensiven Gesprächen und herausfordernden Verhandlungen fand man zu einem guten gemeinsamen Ergebnis mit den Betroffenen. 13

14 Wir blicken auf 20 erfolgreiche Jahre im europäischen Strommarkt zurück TenneT übernimmt das Management der 110-kV- und 150-kV-Netze von den regionalen niederländischen Netzbetreibern. NorNed wird als das weltweit längste HGÜ-Seekabel (700 MW) in Betrieb genommen; es verbindet den norwegischen mit dem niederländischen Strommarkt TenneT wird gegründet. Die niederländische Regierung ernennt uns zum offiziellen Betreiber des nationalen Übertragungsnetzes TenneT übernimmt den regionalen Netzbetreiber B.V. Transportnet Zuid- Holland (TZH) TenneT beginnt damit, die europäischen Strommärkte zusammenzuführen. Frankreich, Belgien und die Niederlande beginnen mit dem grenzüberschreitenden Stromhandel.

15 2010 TenneT erwirbt das deutsche Höchstspannungsnetz von E.ON und wird damit zu Europas erstem grenzüberschreitenden Übertragungsnetzbetreiber. Die Strommarktintegration mit den Benelux- Ländern, mit Deutschland und Österreich auf Zentralwesteuropa (CWE) wird ausgeweitet. BorWin 1 nimmt als erste Gleichstrom-Offshoreplattform (400 MW) den Betrieb auf Der Randstad 380kV Zuidring geht in Betrieb und liefert Strom in die dichtesten Ballungsräume in den Niederlanden. Das Projekt beschreitet mit langen Erdkabelabschnitten auf hohen Spannungsebenen auch technologisch Neuland TENNET TODAY 15 TenneT wird in den Niederlanden von der Regierung zum Offshore-Netzbetreiber ernannt. Wir schließen unseren ersten Vertrag für Seekabel zum Anschluss des Offshore-Netzes ab. Darüber hinaus stellen wir unsere Vision für ein Windenergie- Verteilkreuz in der Nordsee vor. Ein Projekt mit dem Potenzial, bis 2050 Windkraft für Dutzende Millionen Europäer zu liefern. Mit DolWin2 wird der bisher leistungsfähigste Netzanschluss für Offshore-Windparks in Betrieb genommen (900 MW) Einweihung des ersten Wechselstrom-Netzan schlusses für den Offshore-Windpark Alpha Ventus Mit BritNed wird eine 1000-MW- Seekabelverbindung zwischen Großbritannien und den Niederlanden in Betrieb genommen. BritNed ist ein Joint Venture von TenneT und National Grid UK Die Strommarktintegration wird auf Nordwesteuropa einschließlich Großbritannien, Skandinavien, das Baltikum sowie Südwesteuropa mit der iberischen Halbinsel ausgedehnt. TenneT eröffnet ein Büro in Berlin Die 380-kV-Leitung zwischen Doetinchem in den Niederlanden und Wesel in Deutschland mit einer Länge von 57 km wird in Betrieb genommen und ermöglicht die weitere Erschließung des nordwesteuropäischen Strommarkts. TenneT betreibt 10 von 13 geplanten Netz anschlüssen und stellt eine Übertragungskapazität von mehr als 5300 MW in der deutschen Nordsee zur Verfügung. TenneT eröffnet ein Büro in Brüssel.

16

17 17/18 TenneT Tomorrow Energie in einer Welt im Wandel Herausforderung durch erneuerbare Energien Innovation für die Zukunft

18 Als Netzbetreiber sind wir uns unserer klar definierten Rolle und unserer großen Verantwortung bewusst. Was uns antreibt? Wir sorgen dafür dass in den Niederlanden und in großen Teilen Deutschlands das Licht nie ausgeht und die Stromversorgung stets zuverlässig und sicher ist. Das ist unsere Mission. Unsere MISSION Vision Werte

19 TENNET TOMORROW 3 Sicherheit ist unser oberstes Gebot. Und wir sind überzeugt dass wir unser Netz sicherer machen, wenn wir es in den nordwesteuropäischen Strommarkt integrieren. Dadurch wird die Stromversorgung nicht nur zuverlässiger und stabiler, sondern auch kosteneffizienter für Sie, den Verbraucher. Daher ist die Förderung der Integration des europäischen Strommarkts sowie dessen Weiterentwicklung zentrales Element unserer Vision. Dies ist umso wichtiger, je mehr Strom aus erneuerbaren Energien in das Netz eingespeist wird. Denn dadurch wird die Gestaltung des Marktes komplexer und es sind mehr Innovationen und engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit erforderlich. Da unsere Arbeit so entscheidend für das reibungslose Funktionieren der Gesellschaft ist, legen wir ihr einen sehr hohen Anspruch an Qualität und Integrität zugrunde. Qualität bedeutet, dass wir bei allem, was wir tun, höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Integrität bedeutet, dass wir uns in unserem Dienst für die Gesellschaft offen, ehrlich und respektvoll verhalten, insbesondere gegenüber Gemeinden, Partnern und Mitarbeitern. Unsere Markenwerte Die Marke TenneT basiert auf unserer Verpflichtung zu Verantwortung, Engagement und Vernetzung. Dies ist unser Versprechen gegenüber der Gesellschaft und beschreibt, wie wir unsere Arbeit für unsere Stakeholder sehen und wie wir von unseren Stakeholdern gesehen werden möchten. Juni 2018 TenneT Holding B.V. und TenneT TSO B.V. Mariëndaal Centre of Excellence, Utrechtseweg 310, 6812 AR Arnheim, Niederlande, T +31 (0) TenneT TSO GmbH Bernecker Straße 70, Bayreuth, Deutschland, T +49 (0) Konzept & Design: DartGroup, Amsterdam, Niederlande Copy: Stampa Communications, Amsterdam, Niederlande

20 Zusammenarbeit mit Stakeholdern Mehrwert für Stakeholder SCHAFFEN Fortschritt in der Integration des NWE-Marktes Sichere Versorgung Innovation für die Zukunft

21 TENNET TOMORROW 25 5 Als Netzbetreiber haben wir eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Um auch weiterhin fokussiert und engagiert Werte für unsere Stakeholder zu schaffen, haben wir uns die folgenden vier strategische Ziele gesetzt. Unsere ZIELE Eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ist unser oberstes Ziel. Um sie zu gewährleisten, müssen wir in die nötige Infrastruktur investieren, um auch die wachsende Menge von Strom aus erneuerbaren Energien sicher in unser Netz zu integrieren und von ihrem Erzeugungsort zu den Verbrauchern zu transportieren. Wir glauben, dass ein grenzüberschreitendes europäisches Netz viel zur Versorgungssicherheit beitragen kann. Aus diesem Grund übernehmen wir eine führende Rolle in der Entwicklung eines integrierten nordwesteuropäischen Strommarkts. Während wir investieren, bauen und wachsen, sind wir gleichzeitig bestrebt, die Auswirkungen auf Umwelt und betroffene Gemeinden zu minimieren und arbeiten eng mit den verschiedenen Interessensgruppen zusammen, und stellen uns ihren Fragen und Bedürfnissen. Im Zuge unserer Investitionen in die Zukunft steht das Thema Innovation im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir wollen es unserem Unternehmen ermöglichen, einen von stetem Wandel geprägten Energiemarkt zu bedienen und die sich schnell verändernden Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.

22 ENERGIE in einer Welt im Wandel Die Energiewirtschaft befi ndet sich in einer Phase eines nie dagewesenen Umbruchs. Um Schritt zu halten, muss TenneT sorgfältig überlegen, wie das Unternehmen Veränderungen ermöglichen und gleichzeitig weiterhin einen sicheren und stabilen Energiemarkt unterstützen kann. Vor zwanzig Jahren machten Wind- und Solarenergie nur einen Bruchteil des Energiemarkts aus. Heute stammen nahezu zwei Drittel der jährlich neu hinzukommenden Stromerzeugungskapazität aus erneuerbaren Quellen. Mittlerweile übersteigt der Umsatz mit Elektrofahrzeugen den Umsatz herkömmlicher Fahrzeuge um das Achtfache und die Speicherkapazität der großen Batteriesysteme, die für unsere neue Welt der erneuerbaren Energien wesentlich sein werden, verdoppelt sich jedes Jahr. So ist es nicht überraschend, dass einige Beobachter von einer neuen industriellen Revolution sprechen. Dies ist ein entscheidender Zeitpunkt für TenneT, da wir an der Schwelle zu einer neuen Energie-Ära stehen. Als erster grenzüberschreitender Netzbetreiber in Europa müssen wir sorgfältig überlegen, wie wir unser System an diese Veränderungen anpassen und gleichzeitig einen sicheren und stabilen Energiemarkt sicherstellen können. Welches sind die wesentlichen Faktoren in dieser von stetigem Wandel geprägten Energielandschaft?

23 TENNET TOMORROW 7 w Strom kann überall und von jedem erzeugt werden Stromübertragung wird immer komplexer Länder werden verstärkt zusammenarbeiten Technologie und Innovation sind wichtiger denn je Jahrzehntelang hat sich die Gesellschaft auf ein einfaches Modell verlassen können: Strom wurde in wenigen, üblicherweise mit fossilen Brennstoffen betriebenen Kraftwerken produziert und über das Netz zu den Verbrauchern transportiert. In der modernen Welt erneuerbarer Energien kann Strom an jedem Ort, an dem der Wind weht oder die Sonne scheint, von Windparks weit draußen in der Nordsee bis zu Solar zellen auf den Dächern von Privathäusern produziert werden. Unsere Herausforderung besteht darin, neue Erzeugungsanlagen onund offshore mit dem Netz zu verbinden, den Strom zu bündeln und ihn zuverlässig über Land und See zu Ihnen zu übertragen. Im Vergleich zum alten linearen Modell, bei dem ein Kraftwerk eine große Region versorgt hat, erfordert dies völlig andere Modelle und stellt uns vor neue Herausforderungen. Darüber hinaus kostet es auch viel Geld: Wir planen in den kommenden zehn Jahren hohe Summen in unsere Infrastruktur in den Niederlanden und Deutschland zu investieren. Die Energiewende ist nicht auf die Niederlande oder Deutschland beschränkt, sondern betrifft ganz Europa und viele weitere Länder. Letztendlich kennen Elektronen, Wind und Sonne keine Grenzen. Als Europas einziger grenzüberschreitender Netzbetreiber können wir vorangehen, indem wir alle beteiligten Parteien, Netzbetreiber und politische Institutionen, an einen Tisch bringen, um einen sicheren, stabilen europäischen Energiemarkt zu schaffen, der an jedem Ort erzeugte erneuerbare Energie integrieren kann. Für die Energiezukunft benötigen wir intelligente Lösungen das Beste, was moderne Technologie und Inno vation zu bieten haben. Wir nutzen die Blockchain-Technologie, um Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen, die durch den Umstieg auf erneuerbare Energien entstehen. Wir gehen Kooperationen mit Unternehmen wie IBM, Sonnen und Vandebron ein, um unser Netz zu steuern, einschließlich des Einsatzes von Strom aus mobilen und stationären Energiespeichersystemen.

24 Vernetzung über GRENZEN hinweg Strom kennt keine Grenzen. Gleiches gilt für Wind und Sonne. Daher ist es wenig sinnvoll, in einem von nachhaltig erzeugter Energie dominierten Markt in nationalen Grenzen zu denken. Um die Sicherheit unserer Stromversorgung zu gewährleisten und enorme Mengen Strom aus erneuerbaren Energien in das Netz zu integrieren, entwickeln wir einen international vernetzten, grenzüber schreitenden Energiemarkt in Nordwesteuropa.

25 TENNET TOMORROW 9 Leitung zwischen Doetinchem und Wesel Der neue Interkonnektor, den wir zwischen Doetinchem in den Niederlanden und Wesel in Deutschland bauen, ist ein Beispiel für unsere Arbeit zur Entwicklung grenzüberschreitender Stromverbindungen. Nach ihrer Fertigstellung Ende 2018 wird diese Leitung mit einer Länge von 57 km in der Lage sein, MW Strom zu übertragen. Diese vierte Höchstspannungsverbindung zwischen den Niederlanden und Deutschland unterstreicht unsere aktive Rolle bei der Entwicklung eines integrierten europäischen Strommarkts, der eine stabile und sichere Versorgung mit Strom gewährleistet, wo immer er auch erzeugt wird. NordLink: Das grüne Kabel NordLink verbindet die deutschen und norwegischen Netze und ist auch als das grüne Kabel bekannt. Sobald es 2020 vollständig betriebsbereit ist, wird es die erste direkte Leitung zwischen den Strommärkten der beiden Länder darstellen. Der Interkonnektor kann mit seiner Kapazität von MW über 3,6 Millionen deutsche Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen und wird beispielsweise Windenergie von etwa 466 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 3 MW exportieren können. Diese Leistung ist mit der Kapazität eines großen konventionellen Kraftwerks vergleichbar. Dies ist ein weiteres wichtiges Beispiel dafür, wie wir einen integrierten europäischen Strommarkt entwickeln und gleichzeitig dazu beitragen, die Versorgung mit nachhaltiger Energie aus Wasser und Wind zu erhöhen.

26 Stillstand ist in unserem Geschäft keine Option. In einem von wechselnden gesellschaftlichen Anforderungen und neuen Technologien geprägten Energiemarkt müssen wir weit in die Zukunft denken. Innovation ist wichtiger denn je, um eine sichere Stromversorgung aufrechtzuerhalten. INNOVATION ZUKUNFT für die Eine der Herausforderungen erneuerbarer Energie besteht darin, dass sie nicht exakt zu prognostizieren sind. Auch wenn Wettervorhersagen immer genauer werden, können wir nicht exakt voraussagen, wie stark der Wind wehen oder die Sonne scheinen wird. Dies bedeutet, dass die Einspeisung erneuerbarer Energie in das Netz volatil ist und damit die gesellschaftliche Anforderung nach einer unterbrechungsfreien Stromversorgung rund um die Uhr an 365 Tagen pro Jahr nicht erfüllt wird. Um dieses Ziel dennoch zu erreichen, benötigen wir Stromreserven, um Über- und Unterversorgungen auszugleichen. Diese Aufgabe wurde bisher von fossilen Kraftwerken übernommen. TenneT prüft jedoch derzeit innovative Lösungen für den Zugriff auf grünen Strom aus Haushaltsspeichersystemen und Elektrofahrzeugen.

27 TENNET TOMORROW Deutsche Prosumenten gleichen die Leistung im Netz aus Da viele Prosumenten Haushaltsbatterien nutzen, um ihren Solarstrom zu speichern, haben wir in Deutschland eine Partnerschaft mit sonnen GmbH geschlossen, einem Hersteller von Heimspeichern. Gemeinsam entwickeln wir ein Netzwerk miteinander verbundener Heimbatteriespeicher, das in der Lage ist, Strom bei Bedarf in Sekundenschnelle aufzunehmen und abzugeben. Mithilfe der Open-Source-Softwaretechnologie Blockchain können wir unmittelbar erkennen, wie viel Strom zu welchem Zeitpunkt in diesem Netz verfügbar ist. Derzeit läuft ein Pilotprojekt mit deutschen Haushalten. Elektroauto-Pilotprojekt in Amsterdam Elektrofahrzeuge sind das vielleicht sicht barste Symbol für die nachhaltige Energie wende. In einem Pilotprojekt in Amsterdam mit dem Energieversorger Vandebron wird derzeit untersucht wie Elektrofahrzeugbesitzer die Kapazität ihrer Fahrzeugbatterien zur Verfügung stellen können, um den Energieausgleich im Netz zu unterstützen. Auch wenn einige wenige Fahrzeugbatterien in einem nationalen Stromnetz nicht viel bewirken, wäre dies im Fall mehrerer Millionen Batterien sicherlich anders. Der Service von Vandebron ermöglicht es, überschüssige Kapazität wieder in das Netz einzuspeisen und Angebots- und Nachfrageschwankungen auszugleichen.

28 BLICK in die ZUKUNFT In den letzten 20 Jahren fand eine Revolution am Energiemarkt statt, in deren Rahmen sich erneuerbare Energien von einem Nischenzu einem Mainstream-Produkt wandelten. In den kommenden Jahrzehnten werden wir weitere Veränderungen erleben. Um die Bedürfnisse der Gesellschaft in einem von erneuerbaren Energien dominierten Markt zu erfüllen, brauchen wir weitere Innovationen. TenneT steht im 20. Jahr seines Bestehens an einem Scheideweg. Die letzten zwei Jahrzehnte waren von spektakulären Veränderungen des Energiemarkts geprägt, in deren Zuge nachhaltiger Strom zu einem Mainstream-Produkt wurde. Wir haben unser Unter nehmen verändert und in unsere Infrastruktur investiert, um uns an diesen Wandel anzu passen und ihn zu ermöglichen. In einer Zukunft, in der Länder bestrebt sein werden, CO 2 -Emissionsziele gemäß dem Pariser Abkommen zu erfüllen, wird die nachhaltige Stromerzeugung neue Dimensionen annehmen müssen. Die Erfüllung dieser Ziele wird internationale Zusammenarbeit, bahnbrechende Innovationen und vor allem eine inspirierende Vision erfordern. TenneT bietet bereits ein Beispiel dafür, wie diese Zukunft aussehen könnte, ein Windenergie- Verteilkreuz in der Nordsee (NSWPH), mit dem Windenergie noch besser genutzt werden kann und das noch besser mit den Netzen der verschiedenen europäischen Märkte verbunden ist.

29 TENNET TOMORROW 13 WO BETREIBT TENNET GRENZÜBER- SCHREITENDE LEITUNGEN? Wir verfügen derzeit über drei Leitungen zwischen den Niederlanden und Deutschland, eine Verbindung mit Großbritannien, zwei mit Belgien, zwei mit Österreich, eine mit der Tschechischen Republik, eine mit Schweden, zwei mit Dänemark und eine mit Norwegen. Das auf einer künstlichen Insel weit draußen in der Nordsee errichtete NSWPH würde als Drehkreuz dienen, das Windenergie aus einer Vielzahl von Windparks einsammelt und diese über Seekabel an Land zu den Nordsee-Anrainerstaaten überträgt. Nach seiner Fertigstellung könnte das Windenergie-Verteilkreuz in der Nordsee bis Millionen Menschen in Europa mit erneuerbarer Energie versorgen. Die Größe des Projekts erfordert Partnerschaften mit vielen verschiedenen Beteiligten. TenneT ist mit seiner Erfahrung in Offshore-Windenergie und grenzüberschreitendem Energiemarkt eine der treibenden Kräfte in einem Konsortium mit Energinet, Gasunie und dem Hafen von Rotterdam. Größe und Anspruch dieses Verteilkreuzes sind einzigartig und unterstreichen das große Potenzial der Nordsee als nachhaltige Quelle für europäische Windkraft in der Zukunft.

16/17. TenneT Today. Sichere Stromversorgung für die Gesellschaft. Vernetzung über Grenzen hinweg

16/17. TenneT Today. Sichere Stromversorgung für die Gesellschaft. Vernetzung über Grenzen hinweg 16/17 TenneT Today Sichere Stromversorgung für die Gesellschaft Vernetzung über Grenzen hinweg Gestaltung des Wandels von konventioneller zu erneuerbarer Energie Wenn Sie das 41Mio. Zahl der Endverbraucher

Mehr

Energie von See an Land. TenneT Offshore

Energie von See an Land. TenneT Offshore Energie von See an Land TenneT Offshore 2 3 Größter Investor Onshore Konverterstation mit 380 kv Umspannwerk 110/220 kv Umspannwerk Offshore-Netzanbindung in Betrieb Offshore-Netzanbindung in Bau Offshore

Mehr

Arbeitsblatt Netz der Zukunft

Arbeitsblatt Netz der Zukunft Arbeitsblatt Netz der Zukunft 1. Zentrale Stromerzeugung so kommt der Strom in die Dose 1 2 3 4 9 8 5 6 7 7 8 9 Das Stromnetz war bisher auf die Verteilung der Energie von großen zentralen Kraftwerksstandorten

Mehr

Netzausbau in Bayern und Deutschland

Netzausbau in Bayern und Deutschland Netzausbau in Bayern und Deutschland Wirtschaftsbeirat Bayern Ausschuss für Energie- und Rohstoffpolitik 23.01.2017 Dr. Urban Keussen TenneT auf einen Blick Europas erster grenzüberschreitender ÜNB Niederländisch-deutsches

Mehr

Geschäftsbericht: TenneT stärkt Übertragungsnetz und gewährleistet hohen Grad an Versorgungssicherheit

Geschäftsbericht: TenneT stärkt Übertragungsnetz und gewährleistet hohen Grad an Versorgungssicherheit 23. Februar 2018 Geschäftsbericht: TenneT stärkt Übertragungsnetz und gewährleistet hohen Grad an Versorgungssicherheit 2017 investierte TenneT 1.770 Millionen Euro, um die Energiewende umzusetzen und

Mehr

Energiewende im Emsland: TenneT Projekte

Energiewende im Emsland: TenneT Projekte Energiewende im Emsland: TenneT Projekte Regionalplanertagung Meppen 30.09.2015 Dr. Arno Gramatte Agenda Herausforderung Energiewende Energiewende im Emsland Fragen? Onshore: Dörpen West Niederrhein Offshore:

Mehr

Wie viele km umfasst das österreichische Stromnetz?

Wie viele km umfasst das österreichische Stromnetz? Basis-themeninformationen für Lehrer Starke Netze Bis dato wurden Kraftwerke schwerpunktmäßig von Ballungszentren abgelegen geplant, d. h., wenige große Kraftwerke transportieren mittels überregionaler

Mehr

Meppen-Wesel. Höchstspannungsleitung

Meppen-Wesel. Höchstspannungsleitung Höchstspannungsleitung Meppen-Wesel Wir informieren über die Planung einer neuen 380-Kilovolt (kv)-leitungsverbindung von Meppen (Emsland) zur Umspannanlage Niederrhein in Wesel. Amprion Mai 2011 Worum

Mehr

Energiewende in Deutschland Erfolgsfaktor Netz

Energiewende in Deutschland Erfolgsfaktor Netz Energiewende in Deutschland Erfolgsfaktor Netz München 09.11.2012 Dipl.-Ing. Martin Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung TenneT TSO GmbH Europas erster transnationaler TSO Zwei TSOs Ein Unternehmen

Mehr

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen Geschäftsbericht 2012 unsere Region gemeinsam erfolgreich machen 12 EWE geschäftsbericht 2012 Energieerzeugung Erneuerbare Energien ausbauen mit Blick auf das Gesamtsystem Der Weg in eine klimafreundliche

Mehr

Zukunft der elektrischen Energietechnik

Zukunft der elektrischen Energietechnik Zukunft der elektrischen Energietechnik Prof. Dr. Heinz-H. Schramm ETV - Weihnachtssymposium 15. 12. 2016 1 Heutiger Verbrauch an elektrischer Energie 2 Zukünftige elektrische Energietechnik dominiert

Mehr

Perspektiven für HGÜ on- und offshore aus der Sicht eines Übertragungsnetzbetreibers

Perspektiven für HGÜ on- und offshore aus der Sicht eines Übertragungsnetzbetreibers 09.07.2010 Perspektiven für HGÜ on- und offshore aus der Sicht eines Übertragungsnetzbetreibers Tagung der Bundesnetzagentur am 9. Juli 2010 in Bonn Übersicht Aufgabe des (Strom-) Übertragungsnetzes Herausforderungen

Mehr

CEZ GRUPPE NEUE ENERGIE- LÖSUNGEN

CEZ GRUPPE NEUE ENERGIE- LÖSUNGEN CEZ GRUPPE NEUE ENERGIE- LÖSUNGEN ÜBER DIE CEZ GRUPPE Der tschechische Energieversorger CEZ gehört mit einer Marktkapitalisierung von rund 8 Mrd. Euro zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. Rund

Mehr

Höchstspannungsleitung Wesel-Meppen

Höchstspannungsleitung Wesel-Meppen Höchstspannungsleitung Wesel-Meppen Wir informieren über die Planung einer neuen 380-Kilovolt(kV)-Leitungsverbindung von der Umspannanlage Niederrhein in Wesel nach Meppen im Emsland. Amprion März 2013

Mehr

Eröffnung des neuen Norsea Gas Terminals,

Eröffnung des neuen Norsea Gas Terminals, Eröffnung des neuen Norsea Gas Terminals, Emden 24. mai 2016 Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen Lies, Herr Staatssekretär Beckmeyer, Herr Oberbürgermeister Bornemann, Herr

Mehr

ABB , Ladenburg, Pressetag im Forschungszentrum Slide 1

ABB , Ladenburg, Pressetag im Forschungszentrum Slide 1 Peter Smits, Vorstandsvorsitzender der ABB AG und Leiter der Region Zentraleuropa, 17. November 2009 Herausforderung Klimaschutz Die Perspektive für ABB 17.11.2009, Ladenburg, Pressetag im Forschungszentrum

Mehr

Offshore Energie. TenneT bringt Energie von See an Land

Offshore Energie. TenneT bringt Energie von See an Land Offshore Energie TenneT bringt Energie von See an Land TenneT bringt Energie von See an Land TenneT stellt sich als grenzüberschreitender Stromübertragungsnetzbetreiber auf die Zukunft ein und arbeitet

Mehr

TenneT Offshore. Wir bringen Energie von See an Land. Offshore Basis-Präsentation 19.03.2015

TenneT Offshore. Wir bringen Energie von See an Land. Offshore Basis-Präsentation 19.03.2015 Wir bringen Energie von See an Land 19.03.2015 Offshore Basis-Präsentation Das Unternehmen TenneT Versorgung von rund 41 Mio. Endverbrauchern mit Strom Betrieb, Instandhaltung und Weiterentwicklung des

Mehr

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE Stromerzeugung in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 Prof. Dr. Bruno Burger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Freiburg, den 11.07.2018

Mehr

Die Energiewende im ländlichen Verteilnetz. Uelzen, 28. Mai 2013 Thorsten Gross, E.ON Avacon AG

Die Energiewende im ländlichen Verteilnetz. Uelzen, 28. Mai 2013 Thorsten Gross, E.ON Avacon AG Die Energiewende im ländlichen Verteilnetz Uelzen, 28. Mai 2013 Thorsten Gross, E.ON Avacon AG Inhalt 1. E.ON Avacon Ein ländlicher Verteilnetzbetreiber 2. Das Großprojekt Energiewende Ziele, Maßnahmen,

Mehr

SuedLink NETZAUSBAU FÜR DIE ENERGIEWENDE

SuedLink NETZAUSBAU FÜR DIE ENERGIEWENDE SuedLink NETZAUSBAU FÜR DIE ENERGIEWENDE 1.0 ENERGIEWENDE UND NETZAUSBAU GEHÖREN ZUSAMMEN Der Netzausbau ist die zentrale Stellschraube für das Gelingen der Energiewende. Sichere Netze sind die Voraussetzung

Mehr

Umspannwerk Diele. Drehkreuz für die Netzanbindung von Offshore-Windparks

Umspannwerk Diele. Drehkreuz für die Netzanbindung von Offshore-Windparks Umspannwerk Diele Drehkreuz für die Netzanbindung von Offshore-Windparks Windstrom vom Meer Im Projekt BorWin1 wurde von TenneT die erste und damals mit 200 Kilometern weltweit längste Gleichstromverbindung

Mehr

Intelligente Stromnetze : Start des Pilotprojekts in Erkelenz-Katzem. 15. November 2012 Albrecht Mensenkamp

Intelligente Stromnetze : Start des Pilotprojekts in Erkelenz-Katzem. 15. November 2012 Albrecht Mensenkamp Intelligente Stromnetze : Start des Pilotprojekts in Erkelenz-Katzem 15. November 2012 Albrecht Mensenkamp 1 Die Energiewende erfordert den Ausbau der Stromnetze Kraftwerk Offshore Kraftwerk Offshore Kraftwerk

Mehr

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten.

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Mitten im Leben. Klimaschutz gestalten für die Menschen in Düsseldorf. Der Weg hin zur Energieerzeugung auf Basis regenerativer

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und DI Dr. Heinz Kaupa Vorstandsdirektor der APG 22. September 2011 zum Thema "400 Millionen Investitionen in die Strominfrastruktur Oberösterreichs"

Mehr

Deutschland Energiewende jetzt!

Deutschland Energiewende jetzt! Deutschland Energiewende jetzt! Erneuerbare Energien? Finden Sie sinnvoll. Aber... Sie bezweifeln, dass Deutschland mit Wind, Sonne & Co. seinen Energiehunger stillen kann? Sie denken, das sei utopisch,

Mehr

Das Supergrid: Bedingung für eine Erneuerbare- Energien-Welt oder das Ende der dezentralen Energieversorgung?

Das Supergrid: Bedingung für eine Erneuerbare- Energien-Welt oder das Ende der dezentralen Energieversorgung? Das Supergrid: Bedingung für eine Erneuerbare- Energien-Welt oder das Ende der dezentralen Energieversorgung? 22 September 2015 Stiftung Umweltenergierecht; Würzburg, Deutschland Jozefien Vanbecelaere

Mehr

Physik Thema Transformator und öffentliche Stromversorgung

Physik Thema Transformator und öffentliche Stromversorgung Thema Transformator und öffentliche Stromversorgung Im Januar/ Februar 2007 Florian Vetter, Klasse 9a, Riegelhof Realschule Seite 1 von 8 INHALTSVERZEICHNES 1. TRANSFORMATOR 3 1.1. AUFBAU UND FUNKTION

Mehr

Herausforderungen der Energiewende für Übertragungsnetzbetreiber

Herausforderungen der Energiewende für Übertragungsnetzbetreiber Herausforderungen der Energiewende für Übertragungsnetzbetreiber VDI - AK Energienetze Technische Universität Dresden, 18. September 2017 Dr. Frank Golletz 1 Agenda 1 Eckpunkte der Energiewende und Status

Mehr

Power Transmisson Division Erlangen, 15. April Siemens erhält von TenneT mit BorWin3 Großauftrag über Nordsee-Netzanbindung

Power Transmisson Division Erlangen, 15. April Siemens erhält von TenneT mit BorWin3 Großauftrag über Nordsee-Netzanbindung Energy Sector Presse Power Transmisson Division Erlangen, 15. April 2014 Siemens erhält von TenneT mit BorWin3 Großauftrag über Nordsee-Netzanbindung Konsortialführer Siemens liefert Technik für Gleichstromübertragung

Mehr

Energieversorgung Bayerns: Perspektive eines Übertragungsnetzbetreibers

Energieversorgung Bayerns: Perspektive eines Übertragungsnetzbetreibers Energieversorgung Bayerns: Perspektive eines Übertragungsnetzbetreibers Christian Neus Leiter nationale und europäische Netzplanungsprozesse christian.neus@amprion.net Übersicht Amprion Erkenntnisse aus

Mehr

Präsentation für Runden Tisch SuedLink

Präsentation für Runden Tisch SuedLink Präsentation für Runden Tisch SuedLink Dr. Volker Wendt, Director Public Affairs, Europacable Schweinfurt, 5 April 2016 1 Europacable EHV Mitglieder Wer ist Europacable? Verband der führenden europäischen

Mehr

Windkraft goes Offshore - Transport und Einspeisung von Strom in neuer Dimension

Windkraft goes Offshore - Transport und Einspeisung von Strom in neuer Dimension 1 Windkraft goes Offshore - Transport und Einspeisung von Strom in neuer Dimension Life Needs Power - Perspektiven für Energienutzung Hannover Messe 17. April 2002 Dr.-Ing. Matthias Luther E.ON Netz GmbH,

Mehr

Repräsentative Umfrage zu Offshore- Windenergie im Auftrag der AGOW. November 2017

Repräsentative Umfrage zu Offshore- Windenergie im Auftrag der AGOW. November 2017 Repräsentative Umfrage zu Offshore- Windenergie im Auftrag der AGOW November 2017 1 Methodik Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2099 Personen zwischen

Mehr

In den Ämtern Mittleres Nordfriesland und Südtondern und der Gemeinde Reußenköge

In den Ämtern Mittleres Nordfriesland und Südtondern und der Gemeinde Reußenköge In den Ämtern Mittleres Nordfriesland und Südtondern und der Gemeinde Reußenköge Warum gibt es uns? Ländliche Regionen sind im Bereich Breitbandzugang deutlich unterversorgt Daraus ergeben sich zunehmend

Mehr

Gewinn InfoDay 1

Gewinn InfoDay 1 21.11.2017 Gewinn InfoDay 1 Strom aus Erneuerbaren Energien: Mythen und Realität Dr. Harald Proidl Energie-Control Austria Wien, November 2017 By J.M. White & Co., photographer. [Public domain], via Wikimedia

Mehr

Die Wärmepumpe im Smart Grid

Die Wärmepumpe im Smart Grid Die Wärmepumpe im Smart Grid TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG das AG Unternehmen Eduard-Wallnöfer-Platz stellt sich vor 2 6020 Verfasser Innsbruck OrgEinheit/Name www.tiwag.at Ausdruck vom 03.11.2016 Die Herausforderung

Mehr

place picture here Dr. Ervin Spahic, DUH Forum Netzintegration, Berlin 6. Mai 2010 Der Beitrag von HVDC Light zum zukünftigen Stromsystem

place picture here Dr. Ervin Spahic, DUH Forum Netzintegration, Berlin 6. Mai 2010 Der Beitrag von HVDC Light zum zukünftigen Stromsystem place picture here Dr. Ervin Spahic, DUH Forum Netzintegration, Berlin 6. Mai 2010 Der Beitrag von HVDC Light zum zukünftigen Stromsystem 06. Mai 2010 Folie 1 Übertragungsnetze Herausforderungen Stark

Mehr

Stromspeicher Engpass der Energiewende

Stromspeicher Engpass der Energiewende Stromspeicher Engpass der Energiewende Für jedes fossile oder atomare Kraftwerk, das endgültig stillgelegt werden soll, müssen vorher dezentrale Stromspeicher errichtet werden, die in ihrer Summe die gleiche

Mehr

Für erfolgreiche Energiewende: Netzausbau jetzt

Für erfolgreiche Energiewende: Netzausbau jetzt Für erfolgreiche Energiewende: Netzausbau jetzt Keyfacts über Energiewende - Netzstabilität verschlingt Millionen Euro - Es drohen zwei Preiszonen in Deutschland - Bevölkerung erzwingt Erdverkabelung Die

Mehr

Eine Herkulesaufgabe. Offshore-Netzanschlüsse in der Nordsee. Wilfried Breuer, Geschäftsführer, TenneT Offshore GmbH

Eine Herkulesaufgabe. Offshore-Netzanschlüsse in der Nordsee. Wilfried Breuer, Geschäftsführer, TenneT Offshore GmbH Eine Herkulesaufgabe Offshore-Netzanschlüsse in der Nordsee Wilfried Breuer, Geschäftsführer, TenneT Offshore GmbH 18.04.2013 TenneT Zwei Netzbetreiber, ein Unternehmen Europas erster transnationaler Netzbetreiber

Mehr

Energiewende eine gemeinsame Herausforderung für Strom- und Gasnetze. aus Sicht Strom

Energiewende eine gemeinsame Herausforderung für Strom- und Gasnetze. aus Sicht Strom Energiewende eine gemeinsame Herausforderung für Strom- und Gasnetze. aus Sicht Strom Klaus Engelbertz RWE Netzservice GmbH RWE Netzservice GmbH 21.02.2013 SEITE 1 Energiepolitischen Rahmenbedingungen

Mehr

Energieinnovationen mit Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und smarten Technologien

Energieinnovationen mit Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und smarten Technologien günstiger - zuverlässiger - dezentraler - smarter mit Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und smarten Technologien Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schneiders IHK-Innovationstag Köln, 14. November 2016 Cologne

Mehr

Ist sichere Stromversorgung auf dem Weg zu 80% Erneuerbaren Energien möglich?

Ist sichere Stromversorgung auf dem Weg zu 80% Erneuerbaren Energien möglich? Ist sichere Stromversorgung auf dem Weg zu 80% Erneuerbaren Energien möglich? Dr.-Ing. Stefan Küppers, Vorsitzender des Vorstands Forum Netztechnik Netzbetrieb im VDE (FNN) Energiepolitisches Frühstück

Mehr

SmartGrids Systemtechnologien Cleantech, visionäre Entwicklungen

SmartGrids Systemtechnologien Cleantech, visionäre Entwicklungen SmartGrids Systemtechnologien Cleantech, visionäre Entwicklungen 14. Sept 2011 Innovationstagung HSR Dr. Rainer Bacher Managing Director BACHER ENERGIE AG 5400 Baden Rainer.Bacher@BacherEnergie.ch Übersicht

Mehr

Keine Energie ohne Transport, der Leitungsbau in Schleswig-Holstein

Keine Energie ohne Transport, der Leitungsbau in Schleswig-Holstein Keine Energie ohne Transport, der Leitungsbau in Schleswig-Holstein Dr. Arno Gramatte, TSO GmbH 22.10.2011, Herbstwaldtagung 2011 der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband S-H, Bad Segeberg

Mehr

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOLARE ENERGIESYSTEME ISE Stromerzeugung in Deutschland im Jahr 2017 Prof. Dr. Bruno Burger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Freiburg, den 02.01.2018 www.ise.fraunhofer.de

Mehr

Life Needs Power Das Energieforum 2016, Benedikt Kurth, ABB AG, HGÜ-Kabel Unterirdische Hochleistungsübertragung kompakt und umweltschonend

Life Needs Power Das Energieforum 2016, Benedikt Kurth, ABB AG, HGÜ-Kabel Unterirdische Hochleistungsübertragung kompakt und umweltschonend Life Needs Power Das Energieforum 2016, Benedikt Kurth, ABB AG, 27.04.2016 HGÜ-Kabel Unterirdische Hochleistungsübertragung kompakt und umweltschonend Slide 1 Life Needs Power Das Energieforum 2016 Die

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Inbetriebnahme BoA 2&3, Neurath Peter Terium Vorstandsvorsitzender RWE AG 15. August 2012 Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin, liebe Hannelore Kraft, sehr geehrter Herr Bundesumweltminister,

Mehr

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen Geschäftsbericht 2012 unsere Region gemeinsam erfolgreich machen 20 EWE geschäftsbericht 2012 Energiekosten Kosten stabilisieren und gerecht verteilen Der nachhaltige Umbau der Energieversorgung erfordert

Mehr

Digitalisierung der Energiewende

Digitalisierung der Energiewende Digitalisierung der Energiewende Vorteile der sternförmigen Kommunikation und der neuen Rollenverteilung aus Sicht der ÜNB 27.01.2015 Klaus Homann, TenneT TSO GmbH Digitalisierung der Energiewende Smart

Mehr

M. Luther, E.ON Netz GmbH, Bayreuth U. Radtke, E.ON Netz GmbH, Lehrte Betrieb und Planung von Netzen mit hoher Windenergieeinspeisung

M. Luther, E.ON Netz GmbH, Bayreuth U. Radtke, E.ON Netz GmbH, Lehrte Betrieb und Planung von Netzen mit hoher Windenergieeinspeisung M. Luther, E.ON Netz GmbH, Bayreuth U. Radtke, E.ON Netz GmbH, Lehrte Betrieb und Planung von Netzen mit hoher Windenergieeinspeisung Internationaler ETG-Kongress 2001 Nürnberg, 23. - 24. Oktober 2001

Mehr

E.ON Aura Photovoltaikanlagen wirtschaftlich, innovativ und grün. Die moderne Stromversorgung von E.ON.

E.ON Aura Photovoltaikanlagen wirtschaftlich, innovativ und grün. Die moderne Stromversorgung von E.ON. E.ON Aura Photovoltaikanlagen wirtschaftlich, innovativ und grün. Die moderne Stromversorgung von E.ON. E.ON Aura: Solarstrom für Ihr Zuhause. Einfach, flexibel und ohne Kompromisse. Eigenen Strom erzeugen

Mehr

SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk. E-world energy & water

SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk. E-world energy & water SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk E-world energy & water 2010 10.02.2010 Nachhaltig, unabhängig & erfolgreich Das Unternehmen 500 Kundenwachstum 569.000 Kunden Idee: Saubere Energie zum sauberen Preis

Mehr

Baltic Pipe Project. Neue Gasversorgungsquelle

Baltic Pipe Project. Neue Gasversorgungsquelle Baltic Pipe Project Neue Gasversorgungsquelle 2 3 Sichere, erschwingliche und nachhaltige Energie über Grenzen hinweg Das Baltic Pipe Projekt ist ein strategisches Infrastrukturprojekt, das zum Ziel hat,

Mehr

Energiewende und Versorgungssicherheit

Energiewende und Versorgungssicherheit Energiewende und Versorgungssicherheit 14.03.2017 Marius Strecker Aufgabe TenneT Übertragungsnetz Massiver Zuwachs regenerative Einspeisung Kraftwerk Transformator Betriebsführungsaufgaben verändern sich

Mehr

ATEAM, 16. Fachtagung, , Benedikt Kurth, Vertriebsingenieur, Grid Systems Deutschland HGÜ Technologie Übertragungswege der Zukunft

ATEAM, 16. Fachtagung, , Benedikt Kurth, Vertriebsingenieur, Grid Systems Deutschland HGÜ Technologie Übertragungswege der Zukunft ATEAM, 16. Fachtagung, 30.01.2015, Benedikt Kurth, Vertriebsingenieur, Grid Systems Deutschland HGÜ Technologie Übertragungswege der Zukunft Slide 1 Agenda Herausforderung Energiewende Anwendungsgebiete

Mehr

Quelle: BMWi/Holger Vonderlind ÜBER DEN BÜRGERDIALOG STROMNETZ

Quelle: BMWi/Holger Vonderlind ÜBER DEN BÜRGERDIALOG STROMNETZ Quelle: BMWi/Holger Vonderlind ÜBER DEN BÜRGERDIALOG STROMNETZ WIR INFORMIEREN ÜBER DEN NETZBAU Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: vom Ausstieg aus der Kernenergie über den Aufbau

Mehr

ÜBER UNS. Gefördert wird der Bürgerdialog Stromnetz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Stade. Berlin. Hannover. Quakenbrück.

ÜBER UNS. Gefördert wird der Bürgerdialog Stromnetz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Stade. Berlin. Hannover. Quakenbrück. ÜBER UNS Der Bürgerdialog Stromnetz ist eine Initiative für den offenen und transparenten Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Ausbau des Stromnetzes in Deutschland. Dazu stellt der Bürgerdialog

Mehr

Präsentation Bau des Offshore-Windkraftwerks Gwynt y Môr

Präsentation Bau des Offshore-Windkraftwerks Gwynt y Môr Präsentation Bau des Offshore-Windkraftwerks Gwynt y Môr Essen, 04. Juni 2010 RWE Innogy GmbH Karolingersstraße 94 45141 Essen T +49 201/12-14499 F +49 201/12-14498 I www.rweinnogy.com Überblick worum

Mehr

Standortplanung Errichtung einer 380-kV- Anlage und Erweiterung einer 110-kV-Anlage bei Erbach

Standortplanung Errichtung einer 380-kV- Anlage und Erweiterung einer 110-kV-Anlage bei Erbach Standortplanung Errichtung einer 380-kV- Anlage und Erweiterung einer 110-kV-Anlage bei Erbach Inhalt 1 Unternehmensvorstellung: Westnetz GmbH und Amprion GmbH 2 Errichtung einer 380-kV-Anlage und Erweiterung

Mehr

Anbindung der Offshore-Windenergieanlagen an das Energienetz an Land

Anbindung der Offshore-Windenergieanlagen an das Energienetz an Land Anbindung der Offshore-Windenergieanlagen an das Energienetz an Land DLR-Fachtagung: Anforderungen an den Aus- und Umbau der Energienetze ökologische und technische Aspekte Tim Meyerjürgens 28. September

Mehr

Warum Deutschland neue Netze braucht! Energieeffizienzmesse Frankfurt

Warum Deutschland neue Netze braucht! Energieeffizienzmesse Frankfurt Warum Deutschland neue Netze braucht! Energieeffizienzmesse Frankfurt 01.09.2015 Dr. Heinrich Gartmair TenneT auf einen Blick Europas erster grenzüberschreitender ÜNB Fakten & Zahlen 2014 (in Klammern:

Mehr

Kurzmitteilung zu den Hochtemperatur-Supraleitern

Kurzmitteilung zu den Hochtemperatur-Supraleitern Walter Back Büro für Umwelttechnik Rhönstr. 3-5 63811 Stockstadt Tel.: 06027-407 597 Fax: 06027-407 612 Walter Back Büro für Umwelttechnik Kurzmitteilung zu den Hochtemperatur-Supraleitern Hochtemperatur-Supraleiter

Mehr

WINDPARK- MANAGEMENT IHR INVESTMENT ZUKUNFTSORIENTIERT UND SICHER

WINDPARK- MANAGEMENT IHR INVESTMENT ZUKUNFTSORIENTIERT UND SICHER WINDPARK- MANAGEMENT IHR INVESTMENT ZUKUNFTSORIENTIERT UND SICHER INHALTS- VERZEICHNIS VORWORT 3 VISION + MISSION 4-5 EFFIZIENZ ENTSCHEIDET 6-7 LEISTUNGSÜBERSICHT 8-9 FAKTEN 10 PARTNERSCHAFTEN 11 VERNETZTE

Mehr

Erneuerbare Energie aus Sicht eines Netzbetreibers

Erneuerbare Energie aus Sicht eines Netzbetreibers Erneuerbare Energie aus Sicht eines Netzbetreibers Stand 09.02.2012 LEW Verteilnetz GmbH 14.02.2012 Seite 1 Das Stromnetz LEW Verteilnetz GmbH Wesentliche Kennziffern > Hochspannung (110 kv) Freileitung

Mehr

er ist grün, er ist intelligent...

er ist grün, er ist intelligent... er ist grün, er ist intelligent... ...und mit Ihm sparen Sie Geld der PowerRouter er ist eine Revolution in der Elektrizität Wir brauchen Energie für fast alles, was wir tun. Das eröffnet uns eine Welt

Mehr

Energiepolitik als europäische Herausforderung

Energiepolitik als europäische Herausforderung Energiepolitik als europäische Herausforderung Stiftung Marktwirtschaft Vortrag gehalten von Andreas Renner, Leiter der Repräsentanzen Berlin und Brüssel in Vertretung für Hans-Peter Villis Hans-Peter

Mehr

Anforderungen an den Kraftwerkspark aus Sicht eines Netzbetreibers

Anforderungen an den Kraftwerkspark aus Sicht eines Netzbetreibers Anforderungen an den Kraftwerkspark aus Sicht eines Netzbetreibers E - world energy & water 2012 Volker Weinreich, Leiter der Schaltleitung Lehrte (TenneT TSO GmbH) Mittwoch, 8. Februar 2012 1. Ist-Zustand

Mehr

Energy Forum: Energiegenossenschaften, Eigenverbrauch und Energie-Blockchain in Europa. Siders, 11. Juni 2018

Energy Forum: Energiegenossenschaften, Eigenverbrauch und Energie-Blockchain in Europa. Siders, 11. Juni 2018 Energy Forum: Energiegenossenschaften, Eigenverbrauch und Energie-Blockchain in Europa Siders, 11. Juni 018 In Europa entwickeln sich die Energiegenossenschaften und nehmen in der Energielandschaft eine

Mehr

(Luther. was Vernünftiges!

(Luther. was Vernünftiges! 10 Thesen zur Energiewendepolitik 2017 Schluss mit dem modernen Ablasshandel, unter der Vorgabe, angeblich das Weltklima retten zu wollen. Aus Liebe zur Wahrheit und im Bestreben, sie noch rechtzeitig

Mehr

Herausforderungen der Energiewende aus Sicht eines Übertragungnetzbetreibers

Herausforderungen der Energiewende aus Sicht eines Übertragungnetzbetreibers Herausforderungen der Energiewende aus Sicht eines Übertragungnetzbetreibers Fachpanel Energiewende und Netzausbau BERLIN, 13. November 2015 50Hertz als Teil des europäischen Elektrizitätssystems und einer

Mehr

Eine Illustration der anstehenden Herausforderungen der Energiewende Inklusive Annex BERLIN,

Eine Illustration der anstehenden Herausforderungen der Energiewende Inklusive Annex BERLIN, Erneuerbare Energien und Stromnachfrage im Jahr 22 Eine Illustration der anstehenden Herausforderungen der Energiewende Inklusive Annex BERLIN, 11.6.12 Kurzzusammenfassung Wenn man davon ausgeht, dass

Mehr

TheBattery Lösungen zur Energiespeicherung

TheBattery Lösungen zur Energiespeicherung TheBattery Lösungen zur Energiespeicherung TheBattery Plug & Play Energiespeicherung Die Zukunft Die Speicherung von Energie wird eine unvermeidliche Rolle im Stromnetz der Zukunft spielen. Sie ist erforderlich,

Mehr

Die erneuerbaren Energien und der europäische Energiemarkt

Die erneuerbaren Energien und der europäische Energiemarkt www.bundesnetzagentur.de Die erneuerbaren Energien und der europäische Energiemarkt Johannes Kindler Eineinhalb Jahre EEG-Strom an der Börse Berlin, 12.07.2011 Europäische Vorgaben: EE-RL RL 2009/28/EG:

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien Saubere Energie aus Norddeutschland Deutschland will seine Energie in Zukunft nicht mehr so produzieren, dass es der Umwelt schadet. Strom, der aus Wind produziert wird, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Mehr

adele ein speicher für grünen strom

adele ein speicher für grünen strom adele ein speicher für grünen strom Sechs fragen zum projekt in Staßfurt 2 ADELE - Ein SpEichEr für grünen Strom ADELE - Ein SpEichEr für grünen Strom 3 Was plant rwe power in stassfurt? RWE Power möchte

Mehr

BBPIG Vorhaben Nr. 5 Höchstspannungsleitung Wolmirstedt Isar; Gleichstrom SuedOstLink

BBPIG Vorhaben Nr. 5 Höchstspannungsleitung Wolmirstedt Isar; Gleichstrom SuedOstLink BBPIG Vorhaben Nr. 5 Höchstspannungsleitung Wolmirstedt Isar; Gleichstrom SuedOstLink Antragskonferenz zur Bundesfachplanung für den Abschnitt C (Raum Hof Raum Schwandorf) TOP 3: Vorstellung des Vorhabens

Mehr

Energiewende geht nur mit neuen Netzen!

Energiewende geht nur mit neuen Netzen! ! Neue Wege für Beschleunigung und Akzeptanz Martin Groll, Senior Policy Advisor Public Affairs, TenneT TSO GmbH 13. September 2012, Berlin Kennzahlen der TenneT 2011 Europas erster grenzüberschreitender

Mehr

Herausforderungen der Einspeisung regenerativer Energie in das Stromnetz. Harald Bock, E.ON edis AG 6. Mai 2011

Herausforderungen der Einspeisung regenerativer Energie in das Stromnetz. Harald Bock, E.ON edis AG 6. Mai 2011 Herausforderungen der Einspeisung regenerativer Energie in das Stromnetz Harald Bock, E.ON edis AG 6. Mai 2011 E.ON edis Regionalnetzbetreiber in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern E.ON edis ist einer

Mehr

Größter Batteriespeicher Sachsens am Netz

Größter Batteriespeicher Sachsens am Netz Presseinformation eins energie in sachsen GmbH & Co. KG (eins) Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (THEE) Chemnitz, 3. August 2017 Größter Batteriespeicher Sachsens am Netz Projekt wurde durch eins

Mehr

Sustainable Urban Infrastructure Intelligente Energieversorgung für Berlin Kooperationsprojekt von Siemens, Vattenfall, TU Berlin

Sustainable Urban Infrastructure Intelligente Energieversorgung für Berlin Kooperationsprojekt von Siemens, Vattenfall, TU Berlin Sustainable Urban Infrastructure Intelligente Energieversorgung für Berlin 2037 Kooperationsprojekt von Siemens, Vattenfall, TU Berlin Studie zeigt, wie Berlin mit regenerativem Strom versorgt werden kann

Mehr

Dr. Armin Keinath. Die eigene Sonne zuhause Multivalenter Einsatz von Energiespeichern im Eigenheim ermöglicht 100% Eigenverbrauchsdeckung

Dr. Armin Keinath. Die eigene Sonne zuhause Multivalenter Einsatz von Energiespeichern im Eigenheim ermöglicht 100% Eigenverbrauchsdeckung Die eigene Sonne zuhause Multivalenter Einsatz von Energiespeichern im Eigenheim ermöglicht 100% Eigenverbrauchsdeckung Dr. Armin Keinath Vertraulich Caterva GmbH 2016. Seite Datum Hauseigentümer suchen

Mehr

Guck mal, Energiewende! Eine Ausstellung über smarte Energielösungen in der HafenCity

Guck mal, Energiewende! Eine Ausstellung über smarte Energielösungen in der HafenCity Guck mal, Energiewende! Eine Ausstellung über smarte Energielösungen in der HafenCity Willkommen in meinem smarten Zuhause. Ich bin Paul. Gemeinsam mit meinem Hund Ben lebe ich in einem Smart Home. Was

Mehr

Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und Stromnutzung zeitlich entkoppeln. Folie 1

Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und Stromnutzung zeitlich entkoppeln. Folie 1 Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und Stromnutzung zeitlich entkoppeln Folie 1 Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und Stromnutzung zeitlich entkoppeln p Folie 2 Heute US-Hauptsitz Los Angeles

Mehr

Ecofys Pressemappe. Ecofys Experts in Energy. Allgemeines

Ecofys Pressemappe. Ecofys Experts in Energy. Allgemeines Ecofys Pressemappe Ecofys Experts in Energy Allgemeines Ecofys ist als internationales Beratungsunternehmen für Energie und Klima und seit 25 Jahren Vorreiter in Energie- und Klimafragen. Ecofys will eine

Mehr

Status quo und Herausforderungen im Bereich der Übertragungsnetze

Status quo und Herausforderungen im Bereich der Übertragungsnetze Status quo und Herausforderungen im Bereich der Übertragungsnetze Agenda Stakeholder-Workshop RegioBalance Berlin, VKU Forum, 12.5.2015 Bastian Bohm Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz - Rückgrat einer

Mehr

Offshore-Wind Wie kommt der Strom vom Meer

Offshore-Wind Wie kommt der Strom vom Meer Offshore-Wind Wie kommt der Strom vom Meer in die Berge? Anne Schierenbeck Sprecherin Klima- und Energiepolitik Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft www.anne-schierenbeck.de 1.08.2014

Mehr

Irsching 4 Wegweisendes GuD-Kraftwerk für eine zukünftige Stromversorgung

Irsching 4 Wegweisendes GuD-Kraftwerk für eine zukünftige Stromversorgung Irsching 4 Wegweisendes GuD-Kraftwerk für eine zukünftige Stromversorgung Klaus Hammer Chief Operating Officer Gas-CCGT E.ON Generation Fleet Pressereise GuD-Kraftwerk Irsching 4 19. Mai 2011 1 Sehr geehrte

Mehr

Energiewende ohne Blackout

Energiewende ohne Blackout Wird das Stromnetz zur Achillesferse unserer Gesellschaft? Heinrich Gartmair 5. Dezember 2012 Inhalt Säulen der Energiewende Entwicklung des Stromverbrauchs Unsere Stromversorgung: Grundsätzlich einfach

Mehr

Ein nachhaltigeres Leben zu Hause beginnt auf dem Dach.

Ein nachhaltigeres Leben zu Hause beginnt auf dem Dach. Solarenergie mit IKEA. Ein nachhaltigeres Leben zu Hause beginnt auf dem Dach. Dein Vertragspartner ist: Inter IKEA Systems B.V. 2018 Solarcentury Microgen (Deutschland) GmbH Billstraße 150 20539 Hamburg

Mehr

Verbundsysteme und Fluktuationsausgleich

Verbundsysteme und Fluktuationsausgleich Verbundsysteme und Fluktuationsausgleich Klaus Oberzig Folie Folie 1 1 Ø Inhalt v Verbundphilosophie v Netzpolitik der GroKo v Verbundkraftwerke sind vollwertige EE-Kraftwerke v Mittel zur Dezentralisierung

Mehr

380-kV-Leitung Wahle-Mecklar. Pressegespräch, 28. März 2011

380-kV-Leitung Wahle-Mecklar. Pressegespräch, 28. März 2011 Pressegespräch, 8. März 0 . Der Vorhabensträger Übertragungsnetzbetreiber TenneT seit..00 grenzüberschreitender deutschniederländischer Netzbetreiber unabhängig von Erzeugung und Vertrieb Betrieb, Instandhaltung

Mehr

Renaturierungsprojekte auf Borkum. Kompensationsmaßnahmen für den Bau von Offshore-Netzanbindungen

Renaturierungsprojekte auf Borkum. Kompensationsmaßnahmen für den Bau von Offshore-Netzanbindungen Renaturierungsprojekte auf Borkum Kompensationsmaßnahmen für den Bau von Offshore-Netzanbindungen Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, liebe Besucherinnen und Besucher, wir, der Übertragungsnetzbetreiber

Mehr

Dezentrale Energieversorgung, aber wie? Herten, Thorsten Rattmann, GF Hertener Stadtwerke

Dezentrale Energieversorgung, aber wie? Herten, Thorsten Rattmann, GF Hertener Stadtwerke Dezentrale Energieversorgung, aber wie? Herten, 29.10.2015 Thorsten Rattmann, GF Hertener Stadtwerke Digitalisierung / Dezentralisierung Der nächste große Umbruch in der Energiewirtschaft Wettbewerb 1994

Mehr

Berufsfeldorientierung Elektrotechnik

Berufsfeldorientierung Elektrotechnik Berufsfeldorientierung Elektrotechnik Energiewende Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber ovag Netz AG Dipl.-Ing. Alfred Kraus Manuel Christ (M.Sc.) 26.04.2016 1. Einleitung Die OVAG-Gruppe 2. ovag

Mehr

NEUE NETZE FÜR NEUE ENERGIEN AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN ENERGIEINFRASTRUKTUR EINE EINFÜHRUNG

NEUE NETZE FÜR NEUE ENERGIEN AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN ENERGIEINFRASTRUKTUR EINE EINFÜHRUNG NEUE NETZE FÜR NEUE ENERGIEN AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN ENERGIEINFRASTRUKTUR EINE EINFÜHRUNG Olivier Feix, 50Hertz HINTERGRUND Was ist der Netzentwicklungsplan NEP? Abbildung der zu erwartenden Entwicklung

Mehr

Energie-Insel. Ideen für Offshore-Windenergie nach September 2017 Paul-Georg Garmer I Senior Manager

Energie-Insel. Ideen für Offshore-Windenergie nach September 2017 Paul-Georg Garmer I Senior Manager Energie-Insel Ideen für Offshore-Windenergie nach 2030 26. September 2017 Paul-Georg Garmer I Senior Manager TenneT der Offshore TSO Deutschland 13 Netzanschlsssysteme für Offshore- Windparks davon 10

Mehr

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Vision 2030 4 Leitbild 2030 Wettbewerbsfähige Dienstleistungen für unsere Kunden 5 Hohes Sicherheits- und Umweltbewusstsein

Mehr