TOP 3: Bericht des Präsidenten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TOP 3: Bericht des Präsidenten."

Transkript

1 TOP 3: Bericht des Präsidenten. Den Rückblick auf die Saison 2014 werde ich auf die markanten Ereignisse beschränken. Der Ausblick auf 2015/2016 wird etwas detaillierter sein. Der BWGV-Vorstand hatte in 2014 insgesamt sieben Präsidiumssitzungen mit folgenden Schwerpunktthemen: a) Vorbereitung und Durchführung des Mitgliederbeschlusses vom d.h. Verschmelzung der Regional-Verbände Nordbaden und Württemberg. b) Fortschreibung des neuen Jugend-Förderkonzeptes inklusive Steuerung und Finanzierung der 17 Talent- und Leistungsstützpunkte. c) verstärkte Zusammenarbeit mit den Fachverbänden DGV, LSV und den regionalen Sportbünden WLSB, BSB-Nord. d) Weitere Sponsoren-Akquise für die kostenintensive Jugendförderung, wobei alle Regionen von den zusätzlichen Finanzmitteln profitieren. Zu a) Verschmelzung der Verbände: Die Vorstände und Mitglieder von Nordbaden, Württemberg haben den Mitgliederwillen sehr zügig und konsequent umgesetzt. Dafür möchte ich mich bei den ehemaligen Präsidenten Daum und Ammer, ihren Vorständen und den Mitgliedern bedanken. Der Badische Golfverband e.v. ist dem erfolgreichen Verschmelzungsmodell der Württemberger und Nordbadener nicht gefolgt. Die von uns gelieferten Zahlen und positiven Argumente konnten die jetzt noch verbliebenen 20 Südbadener Clubs mit ihren Mitgliedern (Stand ) bislang leider nicht überzeugen. Seit einer Woche gibt es nun eine Teilannäherung: An dem gemeinsam beschlossenen Jugend-Förderprogramm beteiligt sich der BGV lt. MV- Beschluss vom mit Euro. Herr Werner, herzlichen Dank an ihren Vorstand, die Mitglieder und ihren neuen Präsidenten Jean-Claude Parent für dieses positive Zeichen aus Südbaden. Ist-Stand nach der Verschmelzung von NBGV und WGV mit dem BWGV Bereits ein Jahr nach der Verschmelzung der Regionen Nordbaden und Württemberg mit dem BWGV werden Synergieeffekte nicht nur sichtbar, sondern zeigen auch deutliche Ergebnisse in Form einer gestrafften Organisation: a) Nur noch eine Geschäftsstelle mit qualifiziertem hauptamtlichen Personal, b) Eine Anlaufstation für alle Mitglieder zu Fragen rund um den Golfsport, c) Eine Vertretung auf allen Verbandsebenen, d) Bündelung der Öffentlichkeitsarbeit, e) Koordination von Schulgolfprojekten,

2 f) Gesamt-Organisation der VR-Talentiade, g) Betreuung und Kontrolle des ganzen Stützpunktwesens in einer Hand, h) Einsparungen bei den ARAG- Versicherungsbeiträgen durch die Mitgliedschaft des BWGV im WLSB und BSB Karlsruhe, i) Einsparungen durch das Abschalten zweier Homepages. Diese Vorteile sind nicht wegzudiskutieren, zumal wir in Nordbaden wie auch in Württemberg weiterhin auf die regionalen Strukturen eingehen. zu b) BWGV Jugend- und Förderkonzept. Unser durchstrukturiertes Leistung-Förderkonzept wurde vom DGV als das Beste in ganz Deutschland ausgezeichnet. Mehr dazu nachher im Bericht des Landesjugendwartes. Ein permanentes Nachjustieren und verstärkte Leistungskontrolle in den Kadern sind selbstverständlich. Manfred Kohlhammer und André Kette haben Dank und Anerkennung verdient. zu c) Kontakt zu den Fachverbänden. Wir sind in ständigem Kontakt zu den Fachverbänden und Netzwerkpartnern, wie z.b. DGV, LSV, zum WLSB und zum Badischen Sportbund in Karlsruhe, zu den OSPS in Baden- Württemberg und zum Kultusministerium. Außerdem pflegen wir ständigen Kontakt zur Presse, zu den Schulen usw. zu d) Partnerschaften-Sponsoring. Ich habe bereits erwähnt, durch die Unterstützung unserer Sponsoren können wir die Jugendarbeit mit zusätzlichen Mitteln fördern. Ich lege Wert auf die Feststellung, die Sponsorengelder kommen allen drei Regionen zu Gute! Der BWGV und sein Vorstand: Ohne den extrem hohen ehrenamtlichen Einsatz könnten wir die vielfältigen Aufgaben mit unserem siebenköpfigen Hauptamt niemals stemmen. Erlauben Sie mir an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel zu bringen zu Fragen wie: Was tut der Golfverband eigentlich für mich, was bekommen wir für unsere Beiträge? Als Präsident des drittgrößten Landesgolfverbandes (von insg. 12 in Deutschland), habe ich das Glück, mit einem großartigen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Team die immer umfangreicher werdenden Aufgaben erfüllen zu können. Im BWGV- Ehrenamt arbeiten für Sie: Hermann Wenz, Jochen Ammer, Wolfgang Daum, Urs Christen, Gerry Stähli, Manfred Kohlhammer und ich.

3 Im Beirat: Horst Strecker Matthias Heitz und Marcus Weller. Im Hauptamt: Rainer Gehring als Geschäftsführer, Andre Kette als Leistungssportkoordinator, Stefan Müller als Landestrainer, Denis Beck im Bereich Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Nagel als Sportsekretärin, im Sekretariat Heike Fischer-Dietz, in der Buchhaltung Brigitte Hofherr. Ob Haupt- oder Ehrenamt, wir garantieren Ihnen Jahr für Jahr einen reibungslosen Ablauf bei der Organisation und Durchführung von sage und schreibe 736 Ligaspielen mit rund beteiligten Spielerinnen und Spielern! Außerdem die Betreuung und Leistungskontrolle von ca. 300 Kaderkindern in 17 Talent- und Leistungsstützpunkten. 400 Jungen und Mädels haben wir im letzten Jahr bei den 20 Turnieren der VR-Talentiade betreut. Wir führen die C-Trainer- und Schülermentoren-Ausbildung durch. Wir sind Ansprechpartner für unsere Golfanlagen, die Sportverantwortlichen und die Mannschaftskapitäne. Für den Spielbetrieb organisieren wir die Spielleiter-Ausbildungen, Marshall-Kurse usw. Auf unserer neuen Homepage haben wir das gesamte Servicepaket sehr übersichtlich aufgelistet. Wir erwarten keine Blumen, aber eine faire Anerkennung unserer umfangreichen hauptund ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dann noch ein Wort zu den Diskussionen um das Stimmrecht der LGVs (10 Stimmen) im DGV. Wir sind die von Ihnen gewählten Interessenvertreter gegenüber dem DGV und anderen Fachverbänden. Wir vertreten Sie in allen relevanten Gremien des DGV, vornehmlich in Fragen des Sports. Entscheidungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Mitgliederwerbung und überregionale Kampagnen sind selbstverständlich die Anliegen unserer Mitglieder. Hier vertreten wir nur auf Wunsch und nach Rückfrage Ihre Meinung. Ich betone, wir handeln immer satzungsgemäß, demokratisch und nach dem Mehrheitsprinzip.

4 Sollten die Mitglieder in Bezug auf die jetzt bestehende Stimmrechtsregelung (10 Stimmen pro LGV) anderer Meinung sein, so ist eine Anpassung für uns auch kein Tabuthema. Der Mitgliederwille steht bei uns ganz oben! Vorstands-Klausurtagung mit der Führungsakademie Köln, Frau Rücker am Im Jahre 2009, d.h. mit Beginn meiner Amtszeit, haben wir einen 5-Jahresplan mit einer klaren Zielsetzung für den BWGV ausgearbeitet. Nun, knappe sechs Jahre später, haben wir unsere damaligen Vorgaben überprüft. Die wichtigsten Vorhaben aus 2009 haben wir tatsächlich auch umgesetzt. U.a. waren die Verschlankung der Verbandsstruktur und auch die bessere Gremienvertretung des BWGV von uns definierte Ziele, auf die wir in den letzten Jahren hingearbeitet haben und die umgesetzt wurden. Was sind die neuen Zielvorgaben: Für die nächsten 5 Jahre, d.h. bis 2020 wird der BWGV-Vorstand an folgenden Themen arbeiten: a) Sukzessive Verjüngung des Vorstandes, b) Vertiefung der Mitgliederkontakte unter dem Motto Dialog vor Ort, c) Regionale Meetings mit Mitglieder-Schwerpunktthemen, so z.b. die anstehende DGV-Werbekampagne zur Neumitgliedergewinnung und Imageverbesserung des Golfsports, d) Mithilfe insbesondere bei Jugend- und Schulgolfprojekten in den Clubs, e) Optimale Prozesssteuerung zwischen Haupt- und Ehrenamt, f) Partner und Anlaufstation für alle Themen rund um den Golfsport! Mitgliederentwicklung 2014 im BWGV. 0,23% betrug das Wachstum in den Mitgliederclubs in In der Altersgruppe bis 20 ist die Tendenz weiterhin rückläufig. Knapp 8000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen den Mitglieder ab dem 21. Lebensjahr gegenüber. 52 unserer insgesamt 102 Mitgliederclubs hatten 2014 einen Rückgang an Mitgliedern zu verkraften. Und auch der BWGV schrumpft von 2014 auf Einmal durch den Zusammenschluss des Fürstlichem GC Bad Waldsee mit dem GC Oberschwaben und dann noch durch den Austritt der Hochschwarzwald GmbH und von Golf in Linden. Somit sinkt die Zahl der Mitgliederclubs im BWGV wieder auf 99. Erstmals gehen dadurch auch die Beitragseinnahmen des BWGV zurück: von rund 1,029 Mio. in 2014 auf geplante 1,018 Mio. in 2015.

5 Hier verweise ich jedoch auf den noch anstehenden Bericht des Schatzmeisters und auf die Schaubilder im Hintergrund. Die Zahlen drücken überdeutlich aus, dass auf allen Ebenen rascher Handlungsbedarf und auch Konzentration angesagt ist. Die im November 2014 beschlossene Crossmediale Werbe-Kampagne des DGV muss in Zusammenarbeit mit den Mitgliederclubs wirkungsvoll umgesetzt werden. Für diese DGV-Golfkampagne planen wir Regionalmeetings unter Einbeziehung der DGV- Verantwortlichen sowie der beauftragten Agentur. Diese sollen schnellstmöglich nach dem DGV-Verbandstag durchgeführt werden. Unsere wirksamsten Mittel sind, und das wurde durch die neueste DGV-Imagestudie bestätigt: Golfinteressierte müssen möglichst schnell ein Erfolgserlebnis auf der Golfanlage haben. Über die sportlichen Erfolge der BWGV-Athleten werden Sie anschließend von Landessportwart Gerry Stähli und Landesjugendwart Manfred Kohlhammer unter Top 4 und 5 informiert. Das Großereignis Solheim Cup 2015 setzt neue Maßstäbe: für den DGV, für unser Land und ganz besonders für den Golfclub St. Leon-Rot! Die Riesenchance, die Weltelite des Damen -Golfs in unserem Lande und in einem unserer Top-Clubs spielen zu sehen, ist einmalig. Der BWGV und seine Mitglieder stehen, wie bereits mehrfach betont, hinter dem Gastgeber- Präsidenten Dietmar Hopp, seinem Vorstand und natürlich hinter unserem Hauptakteur Eicko Schulz-Hanßen. Eicko wird uns nach dem Bericht des Landesjugendwarts nochmals auf den neuesten Stand in Sachen Solheim Cup bringen. Gibt es von Ihrer Seite noch Fragen zum Bericht des Präsidenten?

Mitgliederversammlung des BWGV am 05.April 2014 um 13:00 Uhr im Empfinger Hof, Empfingen

Mitgliederversammlung des BWGV am 05.April 2014 um 13:00 Uhr im Empfinger Hof, Empfingen Mitgliederversammlung des BWGV am 05.April 2014 um 13:00 Uhr im Empfinger Hof, Empfingen TOP 3 Bericht des Präsidenten Otto Leibfritz Werte Mitglieder, wir kommen nun zum Bericht des Präsidenten. Den Rückblick

Mehr

Bericht des Präsidenten Otto Leibfritz zur BWGV-MV 2017

Bericht des Präsidenten Otto Leibfritz zur BWGV-MV 2017 Bericht des Präsidenten Otto Leibfritz zur BWGV-MV 2017 Liebe Mitglieder, bislang mussten wir uns vorrangig mit sportlichen Themen innerhalb unseres Verbandes beschäftigten. Doch Inzwischen mischt nun

Mehr

Herzlich Willkommen in Empfingen

Herzlich Willkommen in Empfingen Herzlich Willkommen in Empfingen 17.03.2016 BWGV MV AM 19.03.2016 1 Tagesordnung TOP 1 Begrüßung TOP 2 Rückblick auf Solheim Cup 2015 und Ehrung der Organisatoren TOP 3 Feststellung der ordnungsgemäßen

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Baden- Württembergischen Golfverbandes e.v. am 28. März 2015 in Empfingen im Hotel Empfinger Hof.

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Baden- Württembergischen Golfverbandes e.v. am 28. März 2015 in Empfingen im Hotel Empfinger Hof. Protokoll über die Mitgliederversammlung des Baden- Württembergischen Golfverbandes e.v. am 28. März 2015 in Empfingen im Hotel Empfinger Hof. Versammlungsleiter: Otto Leibfritz (Präsident, OL) Protokollführer:

Mehr

Bericht des Landessportwarts Gerry Stähli zur BWGV-MV 2017

Bericht des Landessportwarts Gerry Stähli zur BWGV-MV 2017 Bericht des Landessportwarts Gerry Stähli zur BWGV-MV 2017 Geschätzte Clubpräsidentinnen und Clubpräsidenten, meine Damen und Herren, aus aktuellem Anlass der wichtigen anstehenden Tagesordnungspunkte

Mehr

Tagesordnung TOP 5. Bericht des Landessportwarts

Tagesordnung TOP 5. Bericht des Landessportwarts Tagesordnung TOP 5 Bericht des Landessportwarts TOP 5 Bericht des Landessportwarts BWGV-Landessportwart Walter Greiner 42 Der Sportrat Walter Greiner Landessportwart (Vorsitzender) Manfred Kohlhammer Landesjugendwart

Mehr

BWGV Sport- und Jugendwartetagung Böblingen 22. November Herzlich Willkommen. zur Sport- und Jugendwartetagung

BWGV Sport- und Jugendwartetagung Böblingen 22. November Herzlich Willkommen. zur Sport- und Jugendwartetagung Herzlich Willkommen zur Sport- und Jugendwartetagung 1 Tagesordnung 1. Begrüßung und Sportberichte 2014 Landessportwart Gerry Stähli/Landesjugendwart Manfred Kohlhammer 2. Wettspiele 2015 Wettspielplan/Wettspielorte,

Mehr

INFORMIERT. 1/2016. Das Geschäftsjahr Ein-, Aus- und Übertritte pro Jahr. Mitgliederentwicklung

INFORMIERT. 1/2016. Das Geschäftsjahr Ein-, Aus- und Übertritte pro Jahr. Mitgliederentwicklung INFORMIERT. BERICHT DER VEREINIGUNG CLUBFREIER GOLFSPIELER 1/2016 Das Geschäftsjahr 2015 Mitgliederentwicklung Leichter Zuwachs von +0,7 Prozent 4.000 Ein-, Aus- und Übertritte pro Jahr Zum 31.12.2015

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Baden- Württembergischen Golfverbandes e.v. am 18. März 2017 im Radisson Blu Hotel in Ettlingen

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Baden- Württembergischen Golfverbandes e.v. am 18. März 2017 im Radisson Blu Hotel in Ettlingen Protokoll über die Mitgliederversammlung des Baden- Württembergischen Golfverbandes e.v. am 18. März 2017 im Radisson Blu Hotel in Ettlingen Versammlungsleiter: Otto Leibfritz (Präsident, OL) Protokollführer:

Mehr

Tagesordnung. BWGV Sport- und Jugendwartetagung Böblingen 22. November 2014

Tagesordnung. BWGV Sport- und Jugendwartetagung Böblingen 22. November 2014 Tagesordnung 1. Begrüßung und Sportberichte 2014 Landessportwart Gerry Stähli/Landesjugendwart Manfred Kohlhammer 2. Wettspiele 2015 Wettspielplan/Wettspielorte, DGL Damen/Herren/DMM AK 50, DM AK 35/50/65,

Mehr

Nr. 4/2016: Aus Vorstand und Präsidium des Deutschen Golf Verbandes

Nr. 4/2016: Aus Vorstand und Präsidium des Deutschen Golf Verbandes Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, der 97. Ordentliche Verbandstag liegt wenige Tage zurück. Sie, die Mitglieder des Verbandes, haben sich dort als starke Gemeinschaft präsentiert, die gemeinsam

Mehr

im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v.

im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. Was planen wir in 2018! Kraichgau-Cup ( 6 Teilnehmer, max. Hcp. -36) JMP (18- Loch bis Hcp.-36) Voba Jugend Masters Turnier-Serie ( 9- u. 18- Loch) Teilnahme

Mehr

Satzung des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.v. Name, Sitz

Satzung des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.v. Name, Sitz Satzung des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.v. 1 Name, Sitz 1. Der Verband, eine Vereinigung in Mecklenburg-Vorpommern bestehender Golfvereine und Golfbetreibergesellschaften, heißt Golfverband

Mehr

TNB- FreuNdes- kreis

TNB- FreuNdes- kreis TNB- Freundeskreis TNB- Freundeskreis Liebe Tennisfreunde, Tennis ist eine phantastische Sportart. Tennis ist geeignet für Jung und Alt, für Groß und Klein. Tennis fördert die Gesundheit und lehrt bereits

Mehr

gemäß 9 unserer Satzung möchte ich Sie recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.v. einladen.

gemäß 9 unserer Satzung möchte ich Sie recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.v. einladen. BWGV e.v. Schaichhof 1 71088 Holzgerlingen An die Präsidentinnen, Präsidenten, Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Mitglieder des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.v. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHER

Mehr

Zur Person. Markus Senft. Referent für Sportentwicklung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern

Zur Person. Markus Senft. Referent für Sportentwicklung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern Zur Person Markus Senft Referent für Sportentwicklung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern - 37 Jahre wohnhaft in Stuttgart - Sportwissenschaftler Profil Sportmanagement - Trainer A Lizenz Trainer

Mehr

Baden-Württembergischer Golfverband e.v. Regionalmeetings am 12., 19. und im GC Tuniberg, im Heitlinger Golf Resort und im GC Sigmaringen

Baden-Württembergischer Golfverband e.v. Regionalmeetings am 12., 19. und im GC Tuniberg, im Heitlinger Golf Resort und im GC Sigmaringen Baden-Württembergischer Golfverband e.v. Regionalmeetings am 12., 19. und 26.10.2018 im GC Tuniberg, im Heitlinger Golf Resort und im GC Sigmaringen Tagesordnung Regionalmeetings 2018 TOP 1 TOP 2 TOP 3

Mehr

JUNIOR GOLF TROPHY DER METROPOLREGION NÜRNBERG TURNIERE 2019

JUNIOR GOLF TROPHY DER METROPOLREGION NÜRNBERG TURNIERE 2019 JUNIOR GOLF TROPHY DER METROPOLREGION NÜRNBERG TURNIERE 2019 27. April 2019 Golfclub Bad Abbach-Deutenhof e.v. 02. Juni 2019 Golf Club Am Reichswald e.v. 17. Juni 2019 Golf-Club Herzogenaurach e.v. JUNIOR

Mehr

Jugend-Golf im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v.

Jugend-Golf im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. Jugend-Golf 2017 im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. Was planen wir in 2017! Kraichgau-Cup ( 6 Teilnehmer, max. Hcp. -36) JMP ( 9- Loch bis Hcp.-54, 18- Loch bis Hcp.-36) Voba Jugend Masters Turnier-Serie

Mehr

Sponsoring Konzept. TSV Bartenbach 1897 e.v. Handball

Sponsoring Konzept. TSV Bartenbach 1897 e.v. Handball Sponsoring Konzept TSV Bartenbach 1897 e.v. Handball TSV Bartenbach 1897 e.v. Derzeit haben wir ca. 1000 aktive und passive Mitglieder. Davon sind 400 Mitglieder in der Handballabteilung. Diese teilen

Mehr

Golffachkongress Herbst Chancen und Risiken bei Beendigung des Kooperationsvertrages zwischen Golfanlagenbetreiber und Golfclub

Golffachkongress Herbst Chancen und Risiken bei Beendigung des Kooperationsvertrages zwischen Golfanlagenbetreiber und Golfclub Golffachkongress Herbst 2011 Chancen und Risiken bei Beendigung des Kooperationsvertrages zwischen Golfanlagenbetreiber und Golfclub Der Kooperationsvertrag -allgemein- Laufzeit über die gesamte Dauer

Mehr

Sportordnung. der Radsport Baden-Württemberg ggmbh

Sportordnung. der Radsport Baden-Württemberg ggmbh Sportordnung der Radsport Baden-Württemberg ggmbh Stand 15.09.2018 1 Rechtsgrundlage 1. Die beiden baden-württembergischen Radsportverbände (Badischer Radsport-Verband e.v., Württembergischer Radsport-Verband

Mehr

An die Mitgliedsvereine und SSV / GSV im. KreisSportBund Paderborn e.v. Paderborn, 08. September Liebe Sportfreunde,

An die Mitgliedsvereine und SSV / GSV im. KreisSportBund Paderborn e.v. Paderborn, 08. September Liebe Sportfreunde, KreisSportBund Paderborn e.v.- Am Bischofsteich 42-33102 Paderborn An die Mitgliedsvereine und SSV / GSV im KreisSportBund Paderborn e.v. KreisSportBund Paderborn e.v. Am Bischofsteich 42 33102 Paderborn

Mehr

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.v. Zeißstraße 10 30519 Hannover Tel.: 05 11 843 76 77 Fax: 05 11-83 48 76 www.gvnb.de - info@gvnb.

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.v. Zeißstraße 10 30519 Hannover Tel.: 05 11 843 76 77 Fax: 05 11-83 48 76 www.gvnb.de - info@gvnb. Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.v. Zeißstraße 10 30519 Hannover Tel.: 05 11 843 76 77 Fax: 05 11-83 48 76 www.gvnb.de - info@gvnb.de Informieren Sie sich auf unserer Website oder rufen Sie uns an,

Mehr

Organe des Vereins und ihre Aufgaben. Golf Senioren Gesellschaft

Organe des Vereins und ihre Aufgaben. Golf Senioren Gesellschaft Organe des Vereins und ihre Aufgaben Golf Senioren Gesellschaft Präambel Im Folgenden werden die - Organisationsstruktur - Organe - Funktionen und Aufgaben der Organe der GSG dargestellt. Sinn und Zweck

Mehr

Hilfen zur Jugendarbeit

Hilfen zur Jugendarbeit Hilfen zur Hilfen zur Jugendarbeit Jugendarbeit Übersicht Allgemeine Bereiche der Jugendarbeit 1. Die Jugendarbeit im Rahmen der Clubstruktur 2. Die Struktur der Jugendarbeit 3. Der Jugendwart Die Aufgaben

Mehr

Sportkreis - INFORMATIONSBRIEF 01 / 2014

Sportkreis - INFORMATIONSBRIEF 01 / 2014 an die Vereine an die Fachverbandsvertreter/in an die Sportkreis - Ratmitglieder an die verschiedene Sportpersonen Freitag, 22. August 2014 im Sportkreis Freudenstadt e.v. informiert präsentiert interessiert

Mehr

der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v.

der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v. JUGENDORDNUNG der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v. 1 Name und Wesen Die Rheinland-Pfälzische Pferdesportjugend ist die Jugendorganisation des Pferdesportverbandes

Mehr

WIR MACHEN KLEINE GOLFER GROSS

WIR MACHEN KLEINE GOLFER GROSS WIR MACHEN KLEINE GOLFER GROSS DER BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE 3 GOLFVERBAND E.V. (BWGV) DIE GOLFERISCHE HEIMAT 4 IHR HEIMATCLUB TALENTFÖRDERUNG & 6 LEISTUNGSOPTIMIERUNG IM BWGV DER AUFBAU DER FÖRDERSTRUKTUR

Mehr

LEITBILD. Bayerischer Karate Bund e.v.

LEITBILD. Bayerischer Karate Bund e.v. LEITBILD Bayerischer Karate Bund e.v. Der Bayerische Karate Bund e.v. Der Bayerische Karate Bund als Fachverband für Karate ist ein wichtiger Bestandteil des bayerischen Sports, Mitglied im Bayerischen

Mehr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Satzung des Vereins Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS 1. Der Verein führt den Namen 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Füchsepower e.v. (nachfolgend auch Fanclub

Mehr

Satzung Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg

Satzung Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg Satzung Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg 1 Name, Sitz, Rechtsform (1) Die Stiftung führt den Namen: "OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg". Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen

Mehr

Aufgabenverteilung im FVI- Vorstand ab 2007

Aufgabenverteilung im FVI- Vorstand ab 2007 Aufgabenverteilung im FVI- Vorstand ab 2007 1. Vorsitzender Leitungskompetenz und Verantwortung für den Gesamtverein Festlegung von Richtlinien für das gesamte Vereinsgeschehen in sportlicher, wirtschaftlicher

Mehr

PRESSE - MITTEILUNG

PRESSE - MITTEILUNG WBRS * Fritz- Walter Weg 19 * 70372 Stuttgart Andreas Escher Marketing & Öffentlichkeitsarbeit mit Veranstaltungen beim WBRS e.v. WBRS-Tischtennistrainer Tel.: 0711 280 77 620 Mobil: 0177 319 20 97 Email:

Mehr

Führungskräfte-Seminare & Vereinsmanager Ausbildung

Führungskräfte-Seminare & Vereinsmanager Ausbildung Führungskräfte-Seminare & Vereinsmanager Ausbildung in Baden-Württemberg Führungskräfte-Seminare und Vereinsmanager Ausbildung in Baden-Württemberg In Baden-Württemberg gibt es rund 11.000 Sportvereine

Mehr

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg Stand 24.11.2008 Die Entstehung des Freiwilligen Sozialen Jahres - das allgemeine Freiwillige Soziale Jahr gibt es seit

Mehr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Satzung des Vereins Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS 1. Der Verein führt den Namen 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Füchsepower e.v. (nachfolgend auch Fanclub

Mehr

Strukturkonzept Leistungssport 2013-2016. Baden-Württembergischer Golfverband e.v.

Strukturkonzept Leistungssport 2013-2016. Baden-Württembergischer Golfverband e.v. Strukturkonzept Leistungssport 2013-2016 Baden-Württembergischer Golfverband e.v. Das Selbstverständnis des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.v. Der Baden-Württembergische Golfverband e.v. ist als

Mehr

Protokoll zur 32. Mitgliederversammlung vom

Protokoll zur 32. Mitgliederversammlung vom Protokoll zur 32. Mitgliederversammlung vom 05.03.2015 Ort: Landgasthaus Lohre in Thüle Beginn: 19.00 Uhr, Ende 21.30 Uhr Top 1 Eröffnung und Begrüßung Präsident Hans-Dieter Hollander begrüßt die Mitglieder

Mehr

Ordentlichen Mitgliederversammlung 2008 SGO Tennisabteilung

Ordentlichen Mitgliederversammlung 2008 SGO Tennisabteilung Ordentlichen Mitgliederversammlung 2008 SGO Tennisabteilung Ober-Erlenbach 22.02.2008 Clubhaus zum Wingert Agenda Begrüßung Feststellung der Einberufung und Anwesenheit Bestellung 2 Beurkunden des Protokolls

Mehr

Anforderungen an eine Strukturreform des DSV aus Sicht der Verbandsentwicklung

Anforderungen an eine Strukturreform des DSV aus Sicht der Verbandsentwicklung Anforderungen an eine Strukturreform des DSV aus Sicht der Verbandsentwicklung 16.1.2016 Grundsatz aus dem Leitbild: Ehrenamt bestimmt die Sportpolitik! Hauptamt setzt sie um! 2. Grundsatz: Personalien

Mehr

Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung

Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung Stand: 10.12.2014 1. Übersicht 1 Die Landesjugend 2 Mitgliedschaft 3 Grundlagen 4 Organe 5 Der Landesjugendtag 6 Aufgaben des Landesjugendtages

Mehr

Herzlich Willkommen zur Kreisveranstaltung zur Amateurfußball-Kampagne und dem Masterplan. Hamminkeln-Ringenberg

Herzlich Willkommen zur Kreisveranstaltung zur Amateurfußball-Kampagne und dem Masterplan. Hamminkeln-Ringenberg Herzlich Willkommen zur Kreisveranstaltung zur Amateurfußball-Kampagne und dem Masterplan Hamminkeln-Ringenberg 28.01.2015 Agenda Begrüßung Masterplan und Amateurfußball-Kampagne Entwicklung des Spielbetriebs

Mehr

Golf Senioren Gesellschaft

Golf Senioren Gesellschaft Golf Senioren Gesellschaft Deutschland e.v. Freude am Golfen mit Freunden Die Golf Senioren Gesellschaft Die Golf Senioren Gesellschaft Deutschland e.v. (GSG) wurde 1956 im Krefelder GC gegründet. GSG-Gruppen

Mehr

S T A T U T E N STROH+PAILLE+PAGLIA FACHVERBAND STROHBAU SCHWEIZ I. NAME UND SITZ. Name Sitz II. ZWECK UND MITTEL

S T A T U T E N STROH+PAILLE+PAGLIA FACHVERBAND STROHBAU SCHWEIZ I. NAME UND SITZ. Name Sitz II. ZWECK UND MITTEL FACHVERBAND STROHBAU SCHWEIZ S T A T U T E N I. NAME UND SITZ Name Sitz II. ZWECK UND MITTEL Zweck Tätigkeit Haftung Finanzen III. MITGLIEDSCHAFT Grundsatz Ende der Mitgliedschaft IV. VEREIN Organe Generalversammlung

Mehr

Hürther Basketball Club Mädchen, auf geht s!

Hürther Basketball Club Mädchen, auf geht s! Hürther Basketball Club Mädchen, auf geht s! Mai 2009 - Mai 2015 Nele Ott Unser Projekt: Mädchen auf geht s! Vom Basketball-Kindergarten in die Bundesliga Nele Ott HBC 2009 Der Hürther Basketballclub mit

Mehr

ELTERNABEND AGENDA SAISONENDE 2013. 1. Änderungen Jugendkonzept 2. Attraktivität von Golf 3. Wintertraining 2014 4. Termine 2014 5.

ELTERNABEND AGENDA SAISONENDE 2013. 1. Änderungen Jugendkonzept 2. Attraktivität von Golf 3. Wintertraining 2014 4. Termine 2014 5. ELTERNABEND SAISONENDE 2013 AGENDA 1. Änderungen Jugendkonzept 2. Attraktivität von Golf 3. Wintertraining 2014 4. Termine 2014 5. Anthony Golfreise 22.11.2013 Jugendwart: Maximilian Macha 2 1 ÄNDERUNGEN

Mehr

Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien

Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien 30.01.2016 1 Inhaltsverzeichnis 1. STRUKTUR DES TSV CADOLZBURG 3 2. STRUKTUR DER FUßBALLABTEILUNG 4 3.

Mehr

ASW Agentur für Sportwerbung SPORTSPONSORING. VFR GOMMERSDORF 1946 e.v.

ASW Agentur für Sportwerbung SPORTSPONSORING. VFR GOMMERSDORF 1946 e.v. Agentur für Sportwerbung SPORTSPONSORING VFR GOMMERSDORF 1946 e.v. SPORTSPONSORING UND PARTNERSCHAFT Seit vielen Jahren ist unsere Agentur zuverlässiger Partner des VfR Gommersdorf 1946 e.v. Zusammen mit

Mehr

WIR STELLEN UNS VOR VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN. ZUKUNFT GESTALTEN!

WIR STELLEN UNS VOR VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN. ZUKUNFT GESTALTEN! WIR STELLEN UNS VOR VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN. ZUKUNFT GESTALTEN! VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN. ZUKUNFT GESTALTEN INHALTSVERZEICHNIS Vorstellung der Präsidiumsmitglieder Norbert Hensen, Präsident Steffen Rosewig,

Mehr

GC MSF DRIVING EXPERIENCE. Gemeinsam. Besser. Golfen.

GC MSF DRIVING EXPERIENCE. Gemeinsam. Besser. Golfen. GC MSF DRIVING EXPERIENCE Gemeinsam. Besser. Golfen. est. 2015 abwechslungsreich. AUSSERORDENTLICH. exklusiv. + Spiel & Training + Community + Bonus www.gc-msf.at Der GC MSF - DRIVING EXPERIENCE ist eine

Mehr

Arbeitsplatzbeschreibungen der Vorstandsmitglieder

Arbeitsplatzbeschreibungen der Vorstandsmitglieder Arbeitsplatzbeschreibungen der Vorstandsmitglieder Formularmuster: 1. Vorsitzender Bezeichnung der Stelle 1. Vorsitzender Vorgesetzte Stelle Vorstand nach 26 BGB fachlich- Vorgesetzte Stelle Mitgliederversammlung

Mehr

Wer in der Olympiahalle war, hat gesehen, dass Motorsport - wenn er spektakulär und modern präsentiert wird - ein hohes Zuschauer-Interesse findet.

Wer in der Olympiahalle war, hat gesehen, dass Motorsport - wenn er spektakulär und modern präsentiert wird - ein hohes Zuschauer-Interesse findet. Rede Fritz Schadeck ADAC Mitgliederversammlung München 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Clubfreunde, kurz vor Weihnachten hatten wir mit unserem Supercross in der Münchner Olympiahalle unseren

Mehr

1. LICHTSPORTVEREIN DARMSTADT e.v. Vereins-Sponsoring

1. LICHTSPORTVEREIN DARMSTADT e.v. Vereins-Sponsoring Vereins-Sponsoring Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde des 1. LSV Darmstadt, wir laden Sie herzlich ein, Partner und Sponsor des 1. Lichtsportverein Darmstadt e.v. zu werden! Mit Ihrem Engagement

Mehr

Jugendsport im Württembergischen Tennis-Bund e.v.

Jugendsport im Württembergischen Tennis-Bund e.v. Jugendsport im Württembergischen Tennis-Bund e.v. Leitfaden für Jugendwarte Mit der Jugend durch`s Tennisjahr Steffi Bachofer / Carsten Hildebrandt 1 Jugendsport im Württembergischen Tennis-Bund e.v. Stefan

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke

Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke Präambel Im Mittelpunkt der sportlichen sowie außersportlichen Jugendarbeit steht die Jugend. Sowohl die sportliche und gesundheitliche, aber auch persönliche

Mehr

SC Konstanz-Wollmatingen e.v.

SC Konstanz-Wollmatingen e.v. SC Konstanz-Wollmatingen e.v. Abteilungsordnung Fußball Frauen und Juniorinnen Entwurf - Stand: 14.04.2013 1 Name und Mitgliedschaft Die Abteilung führt den Namen Fußball Frauen und Juniorinnen. Es gibt

Mehr

40 Jahre bpa 40 Jahre private Altenpflege

40 Jahre bpa 40 Jahre private Altenpflege Bonn, 3. April 24 Die Geschichte des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.v. Am 9. März 1964 gründeten in Hamburg Vertreter von vier Landesverbänden aus Berlin, Baden- Württemberg, Hamburg

Mehr

Konzept zur Förderung der Kinder und Jugendmannschaften des VC Gotha

Konzept zur Förderung der Kinder und Jugendmannschaften des VC Gotha Konzept zur Förderung der Kinder und Jugendmannschaften des VC Gotha 1. Daten und Fakten zum Nachwuchsbereich Der Volleyball Club Gotha gehört zu den Top 10 der besten Volleyballvereine im männlichen Nachwuchs

Mehr

NTV- FreuNdes- kreis

NTV- FreuNdes- kreis NTV- FreuNdeskreis NTV- Freundeskreis liebe Tennisfreunde, Tennis ist eine phantastische Sportart. Tennis ist geeignet für Jung und Alt, für Groß und Klein. Tennis fördert die Gesundheit und lehrt bereits

Mehr

JUNG, WILD UND HANDBALLER...

JUNG, WILD UND HANDBALLER... JUNG, WILD UND HANDBALLER... IHR JUGEND- UND SPONSORINGKONZEPT Faszination Handball Handball ist ein dynamischer und attraktiver Teamsport, welcher von den Spielerinnen und Spielern neben Schnelligkeit,

Mehr

GOLFEN BEI FREUNDEN MITGLIEDSBEITRÄGE 2016

GOLFEN BEI FREUNDEN MITGLIEDSBEITRÄGE 2016 GOLFEN BEI FREUNDEN 02 GOLFEN IN HECHINGEN GOLFEN BEI FREUNDEN Liebe Mitglieder, liebe Interessenten, der Golfsport in Hechingen blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon seit 1955 wird auf dem landschaftlich

Mehr

Jugendordnung (JO) des HVN

Jugendordnung (JO) des HVN Jugendordnung (JO) des HVN Die nachstehend abgedruckte Jugendordnung des HVN im Fettdruck findet Anwendungen für den gesamten Spielbetrieb im HVN. Stand: 15.06.2013 Jugendordnung Seite 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

BAYERISCHER PÉTANQUE VERBAND e.v.

BAYERISCHER PÉTANQUE VERBAND e.v. BAYERISCHER PÉTANQUE VERBAND e.v. Was macht der BPV? Der BPV ist die Dachorganisation für Pétanque in Bayern. Er fördert den Leistung-, Breiten-, und Freizeitsport und sorgt für einen regelmäßigen Spiel-

Mehr

Junior Captains Meeting Golfpark GC Waldkirch

Junior Captains Meeting Golfpark GC Waldkirch Junior Captains Meeting 20.04.18 Golfpark GC Waldkirch - willkommen liebe Junior Captains und DANKE! www.golfsuisse.ch Programm 1. Begrüssung - Danke - Good Bye Willkommen GC Waldkirch Unser Gastgeber

Mehr

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen T S V BETTINGEN a.m. 1951 Jugendvolleyballabteilung TSV Bettingen Die Jugendvolleyballabteilung 1. Momentanzustand 1.1 Teilnehmer 1.2 Unser Training 1.3 Unsere Trainer 1.4 Aktivitäten ten 1.5 Sonstiges

Mehr

Erfolg ist kein Zufall

Erfolg ist kein Zufall Erfolg ist kein Zufall www.rlz-hoch-ybrig.ch Das RLZ Hoch-Ybrig Ski alpin regionales Leistungszentrum Hoch-Ybrig ist ein Verein, bestehend aus den 9 Skiclubs Altendorf, Einsiedeln, Feusisberg, Galgenen,

Mehr

Ski- und Tennisclub Fleckenberg 1979 e.v. Leitbild

Ski- und Tennisclub Fleckenberg 1979 e.v. Leitbild Ski- und Tennisclub Fleckenberg 1979 e.v. Leitbild Anmerkung: Die männliche Bezeichnung einer Funktion oder Person schließt automatisch auch die weibliche mit ein. Selbstverständnis Wir sind der Fleckenberger

Mehr

KAB Beitragsordnung. Warum eine Beitragsordnung?

KAB Beitragsordnung. Warum eine Beitragsordnung? Warum eine Beitragsordnung? Jedes Jahr werden Schwerpunkte auf Bundes- und Diözesanebene geplant. Damit sind Ausgaben verbunden für Bildungsmaßnahmen * Informations- und Kampagnenmaterial * Personalkosten

Mehr

(3) Der JAK im Landesverband Nordrhein-Westfalen ist auf dem Gebiet des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Er hat seinen Sitz in Essen.

(3) Der JAK im Landesverband Nordrhein-Westfalen ist auf dem Gebiet des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Er hat seinen Sitz in Essen. ORGANSATIONS- UND GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN JUGENDARBEITSKREIS (JAK) DES LANDESVERBANDES NORDRHEIN - WESTFALEN IM VOLKSBUND DEUTSCHE KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE e.v. Aufgrund des 3 (5) der Organisations- und Geschäftsordnung

Mehr

Satzung des "Kinder- und Jugendwerk der Naturfreunde, Verein zur Förderung der Naturfreundejugend Deutschlands e.v."

Satzung des Kinder- und Jugendwerk der Naturfreunde, Verein zur Förderung der Naturfreundejugend Deutschlands e.v. Satzung des "Kinder- und Jugendwerk der Naturfreunde, Verein zur Förderung der Naturfreundejugend Deutschlands e.v." 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen "Kinder- und Jugendwerk der Naturfreunde,

Mehr

Umschlagabbildung: Fotografie des Autors (Vielen Dank an den Golf-Club auf der Wendlohe für die Bereitstellung der Fotolocation.)

Umschlagabbildung: Fotografie des Autors (Vielen Dank an den Golf-Club auf der Wendlohe für die Bereitstellung der Fotolocation.) Dominikus Schmidt Jugendförderung im deutschen Golfsport Bestandsaufnahme, Probleme und ihre Ursachen Tectum Verlag Marburg, 2012 Zugl. Univ.Diss., Universität Hamburg 2011 ISBN: 978-3-8288-2849-0 Umschlagabbildung:

Mehr

Männlicher Bereich: geschrieben von Lars Mittwollen (Sportkoordinator männlich)

Männlicher Bereich: geschrieben von Lars Mittwollen (Sportkoordinator männlich) Abteilungsbericht der Basketballer in der Saison 2013/2014 Männlicher Bereich: geschrieben von Lars Mittwollen (Sportkoordinator männlich) Eines der festen Ziele in der Saison war das abermalige Erreichen

Mehr

Sportkonzept Jugendgolf 2016 im Golf-Club Winnerod

Sportkonzept Jugendgolf 2016 im Golf-Club Winnerod Sportkonzept Jugendgolf 2016 im Golf-Club Winnerod Vision Statement Der Jugendabteilung des Golfclub Winnerod liegt die Förderung des Golfsports bei Kindern und Jugendlichen aus der Region besonders am

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am 08.04.2016 1. Begrüßung Der 1. Vorsitzende des Vereins, Andre Litfin (AL), eröffnet die Sitzung um 19:10

Mehr

Arbeitskreis 3: Vereinsservicebüro, Öffentlichkeitsarbeit, vereinsübergreifende Angebote und Kooperationen Abschlussprotokoll vom 24.

Arbeitskreis 3: Vereinsservicebüro, Öffentlichkeitsarbeit, vereinsübergreifende Angebote und Kooperationen Abschlussprotokoll vom 24. Arbeitskreis 3: Vereinsservicebüro, Öffentlichkeitsarbeit, vereinsübergreifende Angebote und Kooperationen Abschlussprotokoll vom 24. November 2015 Arbeitskreis 3: Vereinsservicebüro, Öffentlichkeitsarbeit,

Mehr

- Gedanken für eine Verbesserung rund um die DHB-Nationalmannschaft - Die Herren-Nationalmannschaft ist das Aushängeschild des Deutschen Handballs.

- Gedanken für eine Verbesserung rund um die DHB-Nationalmannschaft - Die Herren-Nationalmannschaft ist das Aushängeschild des Deutschen Handballs. Berlin, 03.02.2012 Amateurs hope Professionals work - Gedanken für eine Verbesserung rund um die DHB-Nationalmannschaft - Bob Hanning, Geschäftsführer Füchse Berlin Thesen: Die Herren-Nationalmannschaft

Mehr

Grußansprache von Herrn Minister Uwe Schünemann beim 53. Niedersächsischen Landesschützentag

Grußansprache von Herrn Minister Uwe Schünemann beim 53. Niedersächsischen Landesschützentag 1 Grußansprache von Herrn Minister Uwe Schünemann beim 53. Niedersächsischen Landesschützentag (Nds. Sportschützenverband am 12.04.08, 10.00 Uhr in Hildesheim) Sehr geehrter Herr Präsident Fischer, sehr

Mehr

Jugendordnung der Adventjugend Niedersachsen

Jugendordnung der Adventjugend Niedersachsen Jugendordnung der Adventjugend Niedersachsen Sitz der Adventjugend Niedersachsen: Fischerstraße 19 30167 Hannover Tel. +49 (0)511 35 39 777 70 Fax +49 (0)511 35 39 777 77 1 Name und Sitz 1. Der Jugendverband

Mehr

Der Blick auf 10 Jahre erfolgreicher Arbeit und die Ziele für 2016/2017 des Vereins der Freunde und Förderer

Der Blick auf 10 Jahre erfolgreicher Arbeit und die Ziele für 2016/2017 des Vereins der Freunde und Förderer Vereins der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.v. Der Blick auf 10 Jahre erfolgreicher Arbeit und die Ziele für 2016/2017 des Vereins der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e.v. Unser Vereinsheim

Mehr

Geschäftsordnung des Fahrgastbeirates für den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar

Geschäftsordnung des Fahrgastbeirates für den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar Geschäftsordnung des Fahrgastbeirates für den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar Vorbemerkung Der Kreistag des Lahn-Dill-Kreises (LDK) und die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar haben die

Mehr

Vom LVN-Verbandstag am 25. März 2006 in Kaarst beschlossen

Vom LVN-Verbandstag am 25. März 2006 in Kaarst beschlossen L e i t b i l d des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein e.v. Vom LVN-Verbandstag am 25. März 2006 in Kaarst beschlossen Unser Leichtathletikverständnis Im Leichtathletik-Verband Nordrhein verstehen wir

Mehr

Satzung. des. Stadtverbandes für Sport Schwäbisch Hall e.v.

Satzung. des. Stadtverbandes für Sport Schwäbisch Hall e.v. Satzung des Stadtverbandes für Sport Schwäbisch Hall e.v. 1 Die Vereinigung trägt den Namen Stadtverband für Sport Schwäbisch Hall e.v.. Sie ist als Verein ins Vereinsregister eingetragen. Sie verfolgt

Mehr

Gründungsversammlung 10.Oktober 2015 Eberdingen/Nussdorf

Gründungsversammlung 10.Oktober 2015 Eberdingen/Nussdorf Gründungsversammlung 10.Oktober 2015 Eberdingen/Nussdorf Uwe Skrzypek WRSV e.v. Leistungssport Koordinator BMX Stand: 05.09.2014 03.09.2015 Die BMX-Union Stuttgart e.v. versteht sich als Ergänzung zu den

Mehr

Sportplatz. Leschnitzer. erklärt das. muss und. Herr Ronald. Ausgaben an. Präsidium. o Frage ob es. Der BSB ist aber in diesem o Frage, warum

Sportplatz. Leschnitzer. erklärt das. muss und. Herr Ronald. Ausgaben an. Präsidium. o Frage ob es. Der BSB ist aber in diesem o Frage, warum Bezirkssportbund Reinickendorf e.v. Präsident Joachim Leschnitzer Dannenwalder Weg 194 13439 Berlin Tel.: 030-414 41 17 Fax: 030-414 41 63 Mailto: info@ag-reinickendorfer-sportvereine.de Berlin, den 14.04.2014

Mehr

ASG-Junioren-Förderung Programm

ASG-Junioren-Förderung Programm ASG-Junioren-Förderung Programm 2018 1 ASG Unterstützungsprogramme 2018 für die Junioren Für die ASG ist es wichtig, dass die Golfclubs «erfolgreiche» Juniorensektionen haben. Die ASG unterstützt die Golfclubs

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerisches Staatsministerium des Innern Grußwort des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann, MdL anlässlich des 15. Landesjugendwettkampfs der THW-Jugend am 4. August 2013 in Hersbruck,

Mehr

Jugendordnung. Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT

Jugendordnung. Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT Jugendordnung Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim 1 ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim.

Mehr

Stadtverband Sporttreibender Vereine e.v. 12. Sportforum 14. April Zukunftswerkstatt. Vereine gestalten ihre Zukunft aktiv

Stadtverband Sporttreibender Vereine e.v. 12. Sportforum 14. April Zukunftswerkstatt. Vereine gestalten ihre Zukunft aktiv Zukunftswerkstatt Vereine gestalten ihre Zukunft aktiv VfB Friedrichshafen e.v Ca. 3650 Mitglieder 22 Abteilungen 4 vereinseigene Liegenschaften Hauptgesellschafter der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH

Mehr

ATSV Stockelsdorf von 1894 e.v. Anlage Aufgabenteilung zur Geschäftsordnung

ATSV Stockelsdorf von 1894 e.v. Anlage Aufgabenteilung zur Geschäftsordnung Anlage Aufgabenteilung zur Geschäftsordnung in der Fassung vom 6. November 2016 Inhaltsverzeichnis Seite I. Aufgabenverantwortlichkeiten in den Geschäftsbereichen 2 II. Tätigkeiten: 1.Vorsitzender 3 III.

Mehr

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015 Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten Mai 2015 Liebe Freunde und Sponsoren der DJK Germania Hoisten, mit knapp 3.300 Einwohnern gehört Hoisten sicherlich zu einem der kleineren Orte im Kreis Neuss/Grevenbroich.

Mehr

Anzahl der Golfspieler*

Anzahl der Golfspieler* Anzahl der Golfspieler* SH 48.884 MV 17.062 HH 21.200 2008 2017 Nie/B 73.377 Ber/B 24.368 NRW 135.741 Sa-An 1.729 Sa/Th 11.544 HES 47.992 RLP/S 27.671 VcG** 22.305 BAY 138.915 575.176 Golfspieler* 644.943

Mehr

PROJEKTSKIZZE: SPORT MIT FLÜCHTLINGEN IM LANDKREIS BREISGAU- HOCHSCHWARZWALD

PROJEKTSKIZZE: SPORT MIT FLÜCHTLINGEN IM LANDKREIS BREISGAU- HOCHSCHWARZWALD PROJEKTSKIZZE: SPORT MIT FLÜCHTLINGEN IM LANDKREIS BREISGAU- HOCHSCHWARZWALD Mai 2016 Adrian Betsch AGENDA: 1. AUSGANGSSITATION 2. ZIELSETZUNG 3. UMSETZUNG DES PROJEKTZIELS 4. PROJEKTPARTNER 5. PROJEKTBETEILIGTE

Mehr

TSS-Hauptversammlung TSS-Hauptversammlung

TSS-Hauptversammlung TSS-Hauptversammlung TSS-Hauptversammlung 2016 16.03.2016 TSS-Hauptversammlung 2016 1 TSS-Hauptversammlung 2016 Tagesordnung TSS-Hauptversammlung 16.03.2016 1. Begrüßung durch den Vorstand (A. Griesbaum) 2. Bericht des Vorstandes

Mehr

Anzahl der Golfspieler*

Anzahl der Golfspieler* Anzahl der Golfspieler* SH 49.102 MV 16.586 HH 21.108 2009 2018 Nie/B 72.189 Ber/B 24.398 NRW 133.862 Sa-An 1.862 Sa/Th 12.441 HES 47.614 RLP/S 28.368 VcG** 21.821 BAY 138.392 599.328 Golfspieler* 642.240

Mehr

Sponsoring & Werbe- Konzept

Sponsoring & Werbe- Konzept ZVR-Zahl: 433532916 Sponsoring & Werbe- Konzept Stand: 2.August 2011 Allgemeines: Der Sportverein Köstendorf übt im Sinne des Vereinszweckes seine Tätigkeiten gemeinnützig aus und ist mit seinen 300 Mitgliedern

Mehr

Jugendordnung (Stand )

Jugendordnung (Stand ) Jugendordnung (Stand 30.07.2016) Übersicht: I. Allgemeines 1 Allgemeines II. Organisation 2 Gliederungen 3 Verbandsjugendtag (VJT) 4 Erweiterter Verbandsjugendausschuss (EVJA) 5 Verbandsjugendausschuss

Mehr

2. Dr. Dietrich stellt die geltende Geschäftsordnung des Verbands für Sektionen (Stand ) vor. Diese ist Anlage zum Protokoll.

2. Dr. Dietrich stellt die geltende Geschäftsordnung des Verbands für Sektionen (Stand ) vor. Diese ist Anlage zum Protokoll. Protokoll Gründung der Sektion Selbstständige im VDBW Feitag, 20. Oktober 2006 Congress Centrum Würzburg Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste 1. Auf Anregung und Einladung des Verbands treffen sich Mitglieder

Mehr

PROJEKTSKIZZE: SPORT MIT FLÜCHTLINGEN IM LANDKREIS BREISGAU- HOCHSCHWARZWALD

PROJEKTSKIZZE: SPORT MIT FLÜCHTLINGEN IM LANDKREIS BREISGAU- HOCHSCHWARZWALD PROJEKTSKIZZE: SPORT MIT FLÜCHTLINGEN IM LANDKREIS BREISGAU- HOCHSCHWARZWALD Februar 2016 Adrian Betsch AGENDA: 1. AUSGANGSSITATION 2. ZIELSETZUNG 3. UMSETZUNG DES PROJEKTZIELS 4. PROJEKTPARTNER 5. PROJEKTBETEILIGTE

Mehr