Vergeben lernen Der Wert der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vergeben lernen Der Wert der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben"

Transkript

1 Vergeben lernen Der Wert der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben

2 Vergeben bedeutet zu wählen! Meinen Gewinn verstehen, wenn ich vergebe! Ich kann vergelten, mich rächen, den andern leiden lassen Es gibt mir Macht über den Schuldigen, er soll abbüssen Er ist unten und ich bin oben (moralische Überlegenheit) Ich kann Opfer bleiben (ohne Verantwortung, aber mit viel Mitleid) Wir machen nichts und wir unterlassen nichts, ohne dass wir glauben dadurch einen Gewinn zu haben!

3 Vergeben bedeutet zu wählen! Meinen Gewinn verstehen, wenn ich vergebe! Freiheit - Das Unrecht verliert seine Macht über mir! Keine Energie mehr verpuffen für eigene Rechtfertigung Nicht mehr selbst schuldig werden (mindestens in Gedanken) Kein Opfer mehr, ich übernehme wieder die Verantwortung Nicht mehr von der Vergangenheit (vom Erlittenen) bestimmt Dies alles auch wenn "Aussöhnung" nicht möglich ist!

4 Vergeben bedeutet zu wählen! Es ist deine Entscheidung, wie Verletzungen, Enttäuschungen, Bitterkeit, Neid, Rachegedanken, falsche Erwartungen, Scham deine Gedanken, Emotionen, dein Handeln, dein ganzes Leben bestimmen können. Nur durch loslassen, vergeben, Gott abgeben finden wir wieder zurück zur Freiheit. Dies in der Kraft Gottes, die in dir wohnt!

5 Die Geschichte von Josef 1. Mose 37,1-50,26 Was zeichnet ihn aus? Josef hat gelernt zu vergeben, sogar einseitig

6 Die Ungerechtigkeiten in seinem Leben sind dramatisch! Josef der verwöhnte Lieblingssohn von Jakob Josef provoziert den Zorn seiner Brüder Seine Brüder wollen Josef umbringen, verkaufen ihn als Sklave nach Ägypten Verleumdung von Potifars Frau Der Mitgefangene vergisst, dass Josef ihm geholfen hat

7 Das Blatt wendet sich Josef wird der 2. Mann in Ägypten Die Hungersnot bringt seine Brüder nach Ägypten Sie sind der Gnade von Josef völlig ausgeliefert.

8 Vergeben ist ein Kampf, ein Prozess Josef lässt seine Brüder "schmoren", er grilliert sie richtig! "Ihr seid Spione!" beschuldigte er sie. "Ihr seid nur gekommen, um zu erkunden, wo unser Land schwach ist!" Er sperrte sie alle für drei Tage ein. 1.M. 42,9+17 Sie sagten zueinander: "Jetzt müssen wir das ausbaden, was wir Josef angetan haben! Wir sahen seine Angst, als er uns um sein Leben anflehte, aber wir haben nicht gehört." 1.M. 42,21

9 Vergeben ist ein Kampf, ein Prozess Sein Herz wünscht sich etwas ganz anderes, aber er ist noch nicht bereit! Josef verliess den Raum, damit sie nicht merkten, dass er weinen musste. Als er sich wieder gefasst hatte, kam er zurück und liess Simeon festnehmen. Dann befahl er seinen Dienern, die Säcke der anderen mit Getreide zu füllen Heimlich gab er die Anweisung, jedem auch sein Geld oben in den Sack zu stecken. 1.M. 42,24-25

10 Vergeben ist ein Kampf, ein Prozess Die Situation der Brüder wird immer dramatischer Sie können nicht zurück ohne Benjamin "Ihr raubt mir meine Kinder!" rief Jakob verzweifelt. "Josef lebt nicht mehr, Simeon ist zurückgeblieben, und Benjamin wollt ihr mir auch noch nehmen! Nichts bleibt mir erspart!" Die Hungersnot wurde immer drückender. 1.M. 42,36; 43,1

11 Vergeben ist ein Kampf, ein Prozess Josef ringt darum den Brüdern vergeben zu können Josef bereitet den Brüdern ein Festessen. Josef erkundigte sich, wie es ihnen ging. "Was macht euer alter Vater, von dem ihr mir erzählt habt?" fragte er. "Lebt er noch?" Der Anblick Benjamins bewegte ihn so sehr, dass ihm die Tränen kamen. Er lief hinaus und weinte in seinem Zimmer. Dann wusch er sein Gesicht und ging wieder zurück. Mühsam beherrschte er sich 1.M. 43,16-31 Meinen silbernen Becher verstau in Benjamins Sack, 1. M. 44,2

12 Vergeben ist ein Kampf, ein Prozess Josef lässt die Brüdern nochmals schmoren Josefs Becher wird bei Benjamin gefunden Juda stellt sich an seiner Stelle als Sklave zur Verfügung Darum bitte ich dich, Herr: Lass mich an seiner Stelle als dein Sklave hierbleiben, und lass ihn mit seinen Brüdern zurückziehen! 1. M. 44,1-34

13 Vergebung (auch einseitig) ermöglicht einen Neuanfang Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen Da konnte Josef sich nicht länger beherrschen. Er brach in Tränen aus und weinte so laut, dass die Ägypter es hörten. "Kommt doch näher!" sagte Josef. Sie kamen zu ihm heran, und er wiederholte: "Ich bin euer Bruder Josef, den ihr nach Ägypten verkauft habt. 1. M. 45,1-4

14 Vergebung (auch einseitig) ermöglicht einen Neuanfang Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen Aber ihr braucht euch nicht zu fürchten. Macht euch keine Vorwürfe, dass ihr mich hierher verkauft habt, denn Gott wollte es so! Er hat mich vorausgeschickt, um euch zu retten. Er fiel Benjamin um den Hals und weinte. Auch Benjamin begann zu weinen. Dann umarmte er die anderen und küsste sie. Endlich fanden die Brüder ihre Sprache wieder und redeten mit ihm. 1.M. 45,5+15

15 Vergebung (auch einseitig) ermöglicht einen Neuanfang Josefs Brüder waren aber noch nicht frei Weil ihr Vater nun tot war, bekamen Josefs Brüder Angst. "Was ist, wenn Josef sich jetzt doch noch rächen will und uns alles Böse heimzahlt, was wir ihm angetan haben?" 1.M. 50,15

16 Vergebung (auch einseitig) ermöglicht einen Neuanfang Josefs Vergebung war echt, er hatte es Gott abgegeben! Aber Josef erwiderte: "Habt keine Angst! Ich masse mir doch nicht an, euch an Gottes Stelle zu richten! Was er beschlossen hat, das steht fest!" Liebe Freunde, denkt daran, dass es nicht eure Sache ist, euch selbst Recht zu verschaffen. Überlasst dieses Urteil vielmehr Gott, denn er hat gesagt: "Es ist allein meine Sache, das Urteil zu fällen. Ich werde alles vergelten." Röm. 12,18-19

17 Josef ein "Stehaufmännchen" Ein Beispiel für Erwartung statt Bitterkeit, weil er vergeben konnte (zukunftsorientiert statt vergangenheitsorientiert). Potifar vertraut ihm als Sklave seinen ganzen Besitz an Im Gefängnis wird er zum Aufseher ernannt Josef wird der Stellvertreter des Pharaos Dies alles, weil er nicht in Selbstmitleid und Bitterkeit versank. Josef wählte das "Loslassen", er wählte die Vergebung!

18 Vergeben bedeutet zu wählen! Meinen Gewinn verstehen, wenn ich Meinen Gewinn verstehen, wenn ich vergebe! vergebe! Es ist deine Entscheidung, wie Verletzungen, Enttäuschungen, Bitterkeit, Neid, Rachegedanken, falsche Erwartungen, Scham deine Gedanken, Emotionen, dein Handeln, dein ganzes Leben bestimmen können. Nur durch loslassen, vergeben, Gott abgeben finden wir wieder zurück zur Freiheit. Dies in der Kraft Gottes, die in dir wohnt!

1. Mose 39,1-6 Die Ismaeliter hatten Josef nach Ägypten gebracht. Dort war er an den Ägypter Potifar verkauft worden, den Hofbeamten des Pharaos und

1. Mose 39,1-6 Die Ismaeliter hatten Josef nach Ägypten gebracht. Dort war er an den Ägypter Potifar verkauft worden, den Hofbeamten des Pharaos und 1. Mose 39,1-6 Die Ismaeliter hatten Josef nach Ägypten gebracht. Dort war er an den Ägypter Potifar verkauft worden, den Hofbeamten des Pharaos und Oberbefehlshaber der königlichen Leibwache. Der HERR

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gott Ehrt Joseph den Sklaven

Gott Ehrt Joseph den Sklaven Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergebung, Versöhnung ist unsere Kernkompetenz Da kennen wir uns als Christen besonders gut aus. Das haben wir im Griff. Wozu noch eine Predigtserie? Behauptung: Manchmal

Mehr

Vergeben lernen Der Weg der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen Der Weg der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben lernen Der Weg der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben lernen! Wovon sprechen wir in dieser Predigtreihe nicht? Nicht, was ich tun sollte, wenn ich schuldig geworden bin und

Mehr

How To Honor Joseph The Slave

How To Honor Joseph The Slave Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Übersetzung: Aziz Saad Adaption: M. Maillot; Sarah S. Deutsch Geschichte 8 von 60 www.m1914.org

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

Vergeben lernen Was beim Vergeben hilft! Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen Was beim Vergeben hilft! Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben lernen! 2. Woche: Was gewinne ich, wenn ich vergebe? Es ist deine Entscheidung, wie Verletzungen, Enttäuschungen, Bitterkeit, Neid, Rachegedanken, falsche Erwartungen,

Mehr

Wie Beziehungen gelingen!

Wie Beziehungen gelingen! Weisheit von Salomon: Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben! Sprüche 4,23 Dir selbst zur Freude und allen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt am , 4.n.Tr.

Predigt am , 4.n.Tr. Predigt am 9.7.2017, 4.n.Tr. Text: 1.Mose 50,15-21 Die Brüder Josefs aber fürchteten sich, als ihr Vater gestorben war, und sprachen: Josef könnte uns gram sein und uns alle Bosheit vergelten, die wir

Mehr

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottesdienst vom 13. Juli 2014 Predigtreihe Josef, Teil 5: Die Familiengeschichte holt sie ein Pfr. Max Hartmann, Brittnau

Gottesdienst vom 13. Juli 2014 Predigtreihe Josef, Teil 5: Die Familiengeschichte holt sie ein Pfr. Max Hartmann, Brittnau Gottesdienst vom 13. Juli 2014 Predigtreihe Josef, Teil 5: Die Familiengeschichte holt sie ein Pfr. Max Hartmann, Brittnau Es gibt Momente im Leben, wo uns die eigene, sehr persönliche Familiengeschichte

Mehr

Ibildete, und ehe du geboren. Imir. Nmir gerufen, damit ihr. Angenommen sein Jeremia / Kapitel 1 Gott spricht:

Ibildete, und ehe du geboren. Imir. Nmir gerufen, damit ihr. Angenommen sein  Jeremia / Kapitel 1 Gott spricht: Es gibt da ein paar Dinge im Leben, die du unbedingt wissen musst. Zum Beispiel: Wie ist das mit der Beziehung zwischen Gott und dir? Drei Bibelstellen sind dazu sehr wichtig. Du bist ganz bewusst von

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

Jakob und seine Kinder

Jakob und seine Kinder Jakob und seine Kinder Die Geschichte spielt vor langer Zeit. Sie steht in der Bibel, Altes Testament, 1. Buch Mose, Kapitel 37 1 Mundbild: Josef Jakob wohnt in Hebron. Jakobs Name bedeutet: Gott schützt.

Mehr

Religionswerkstatt Josef und seine Brüder"

Religionswerkstatt Josef und seine Brüder Religionswerkstatt Josef und seine Brüder" Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 28 Stationen mit der biblischen Geschichte von Josef

Mehr

Die Sehnsucht nach Leben

Die Sehnsucht nach Leben Reformation der Herzen - xpedition zur Freiheit D» Wir helfen einander anbetende, dienende und bezeugende emeinde zu sein und Jesus ähnlicher zu werden «F Hemsbach vangelisch-freikirchliche emeinde Hemsbach

Mehr

Vier Punkte dazu: 1. Zeit heilt keine Wunden. 2. Zeit radiert nicht die Schuld aus. 3. Erkenntnis der eigenen Schuld ist ein Schritt zur Versöhnung

Vier Punkte dazu: 1. Zeit heilt keine Wunden. 2. Zeit radiert nicht die Schuld aus. 3. Erkenntnis der eigenen Schuld ist ein Schritt zur Versöhnung Gewissen - 1. Mose 42, 1-26+35-36+38 Goldene Konfirmation/Abendmahl 22.7.2007 1 Liebe Gemeinde! Heute feiern eine ganze Reihe von uns die goldene Konfirmation. Ich denke, dass in den 50 Jahren seit der

Mehr

Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel

Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel Stundenentwurf für Teens Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef (1. Mose 37 und 39

Mehr

Predigt am 4. Sonntag nach Trinitatis

Predigt am 4. Sonntag nach Trinitatis Predigt am 4. Sonntag nach Trinitatis über 1. Mose 50,15-21 28. Juni 2015 Stein, Martin-Luther-Kirche Vikar Christof Meißner Alttestamentliche Lesung (zugleich Predigttext): 1. Mose 50,15-21 15Die Brüder

Mehr

FROM DREAM TO DESTINY DER VERGEBUNGSTEST

FROM DREAM TO DESTINY DER VERGEBUNGSTEST FROM DREAM TO DESTINY DER VERGEBUNGSTEST Aktuelle Serie Oft weiss man im Leben, in welche Richtung die nächsten Schritte mit Gott gehen. Aber vom Traum bis zur Erfüllung liegt oft noch ein langes Stück

Mehr

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Geist Seele Körper Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Teil 3: Entgifte deinen Körper! Manchmal lassen wir es zu, dass die kleinsten Dinge den grössten Einfluss

Mehr

Predigt am So ist Versöhnung 1. Mo 50,15-25

Predigt am So ist Versöhnung 1. Mo 50,15-25 Predigt am 09.07.2017 So ist Versöhnung 1. Mo 50,15-25 1. Mo 50,15-25: 15 Die Brüder Josefs aber fürchteten sich, als ihr Vater gestorben war, und sprachen: Josef könnte uns gram sein und uns alle Bosheit

Mehr

Predigt zum 4. Sonntag nach Trinitatis

Predigt zum 4. Sonntag nach Trinitatis Predigt zum 4. Sonntag nach Trinitatis zu 1.Mose 50, 15-21 Josef ist aus Neid und Eifersucht von seinen elf Brüdern in die Sklaverei nach Ägypten verkauft worden. Aber dort stieg er zum Regierungschef

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Josef - der Träumer. Idee + Text: Monika Weißenböck

Josef - der Träumer. Idee + Text: Monika Weißenböck Josef - der Träumer Idee + Text: Monika Weißenböck 1. Akt: im Haus des Jakobs und draußen Erzähler: Unsere Geschichte beginnt Ende des 18. Jahrhunderts vor Christus im Land Kanaan dem heutigen Israel.

Mehr

Predigt vom 9. Juli 2017 zu Genesis (1. Buch Mose) 50, 15-21

Predigt vom 9. Juli 2017 zu Genesis (1. Buch Mose) 50, 15-21 Glück oder Pech? wer weiss! Predigt vom 9. Juli 2017 zu Genesis (1. Buch Mose) 50, 15-21 Liebe Gemeinde! Ein Bauer hatte sehr mageres Land zu beackern, nur einen Sohn, der ihm half, und nur ein Pferd zum

Mehr

Vergeben lernen Was Vergebung (nicht) ist! Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen Was Vergebung (nicht) ist! Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben ist nicht Verzeihen Verzeihen ist geeignet für Kleinkram", der uns zwar ärgern, aber nicht in der Tiefe unserer Seele trifft. Dreiteilung: "sorry sagen" -> Missgeschick

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Alle W e l t redet von F r i e d e n... So heisst das Thema der heutigen Predigt.

Mehr

Josef und seine Brüder, 3. Teil: Genesis 42-45

Josef und seine Brüder, 3. Teil: Genesis 42-45 Josef und seine Brüder, 3. Teil: Genesis 42-45 Predigt von Pfarrer Rainer Kerst am 4. September 2011 in der Klosterkirche Bebenhausen 1 Liebe Gemeinde! In der Schriftlesung (Genesis 42,1-21) haben wir

Mehr

Gottesdienst vom 31. August 2014 Predigtreihe Josef, Teil 6: Unterwegs zur Versöhnung (1. Mose 42,23-43,34) Pfr. Max Hartmann, Brittnau

Gottesdienst vom 31. August 2014 Predigtreihe Josef, Teil 6: Unterwegs zur Versöhnung (1. Mose 42,23-43,34) Pfr. Max Hartmann, Brittnau Gottesdienst vom 31. August 2014 Predigtreihe Josef, Teil 6: Unterwegs zur Versöhnung (1. Mose 42,23-43,34) Pfr. Max Hartmann, Brittnau Es gibt Momente im Leben, wo uns die eigene, sehr persönliche Familiengeschichte

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/15 Das Geschenk der Gnade Im Alten Testament lebten die Menschen unter dem Gesetz. Das Gesetz beinhaltet die 10 Gebote, die Gott Mose gab. Aus eigener Kraft

Mehr

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören. Matthäus 21,33-44 Leichte Sprache Jesus wehrt sich gegen die Hohen-Priester. Als Jesus lebte, gab es mächtige Männer. Einige mächtige Männer heißen: Hohe-Priester. Die Hohen-Priester wollten alles bestimmen.

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt Feierabend Ort: Nachbarschaftszentrum Rotensee Datum: Text / Thema: Vergeben vergessen

Predigt Feierabend Ort: Nachbarschaftszentrum Rotensee Datum: Text / Thema: Vergeben vergessen Wenn Menschen miteinander leben, dann können schon mal die Fetzen fliegen. Dann kann es passieren, dass Sätze wie diese fallen: Der ist für mich gestorben! Ein für allemal! Das verzeih ich ihm nie! Wenn

Mehr

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Das Vaterunser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld,

Mehr

Der Predigt zugrunde liegt die alttestamentliche Lesung diesen Sonntag, aus dem 1. Buch Mose im 50. Kapitel.

Der Predigt zugrunde liegt die alttestamentliche Lesung diesen Sonntag, aus dem 1. Buch Mose im 50. Kapitel. Predigt für die Trinitatiszeit (4.) Kanzelgruß: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in Wahrheit und in Liebe. Gemeinde: Amen. Der

Mehr

Die grosse Veränderung

Die grosse Veränderung Die grosse Veränderung Der Herr sprach zu Mose:»Sag den Israeliten, sie sollen ihre Richtung ändern und bei Pi- Hachirot Halt machen, zwischen Migdol und dem Meer. Schlagt das Lager direkt am Ufer des

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

1.Mose 45. Josef gibt sich zu erkennen. Eigentlich ergeben die Kapitel 43 bis 45 erst ein Ganzes. Die Textmasse aber ist erschlagend.

1.Mose 45. Josef gibt sich zu erkennen. Eigentlich ergeben die Kapitel 43 bis 45 erst ein Ganzes. Die Textmasse aber ist erschlagend. 1 1.Mose 45 Josef gibt sich zu erkennen 1 Hinführung Eigentlich ergeben die Kapitel 43 bis 45 erst ein Ganzes. Die Textmasse aber ist erschlagend. Werden die Kapitel einzeln erzählt, ist es wichtig, immer

Mehr

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich?

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich? Sich schämen, am liebsten im Boden versinken! Wäre das mir nur nie passiert! Wenn das nur niemand erfährt, das ist zu peinlich! Was denken wohl die Andern über mich, meine Familie? Hier wurde ich zutiefst

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Predigten im Internet:

Predigten im Internet: Vom Wagnis der Vergebung und der Chance, heil zu werden Predigt über 1. Mose 50,15-21, Pastorin Sabine Dreßler-Kromminga, 17. Juli 2011, Bartholomäuskirche 15 Die Brüder Josefs aber fürchteten sich, als

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Lektion Wer beschützte Jakob und brachte ihn wohlbehalten zurück aus Haran nach Kanaan? - Gott.

Lektion Wer beschützte Jakob und brachte ihn wohlbehalten zurück aus Haran nach Kanaan? - Gott. Lektion 25 1. Wer beschützte Jakob und brachte ihn wohlbehalten zurück aus Haran nach Kanaan? - Gott. 2. Wie hieß der Sohn, den Jakob mehr liebte als jeden anderen seiner Söhne? - Josef. 3. Was dachten

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/18 Alles dient uns zum Besten Alle Dinge dienen zum Besten, denen die Gott lieben. Gott sagt in seinem Wort: Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

Erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wie geschieht das? 2. Teil

Erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wie geschieht das? 2. Teil 2. Teil Zwei Aspekte im Umgang mit dem Heiligen Geist: "erlauben", "Ihm Raum geben" Ziel und Zweck: Heiligung, mehr und mehr Jesus ähnlich werden. "sich ausstrecken", "bitten", "sich segnen lassen", "salben

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn

Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Zwischenland. Halt finden in Zeiten des Umbruchs

Zwischenland. Halt finden in Zeiten des Umbruchs Zwischenland Halt finden in Zeiten des Umbruchs Christian Bischoff: «Ein mutiger Mensch ist nicht ein Mensch, der keine Angst hat, sondern ein Mensch, der trotz Angst handelt.» 2. Mose 13,17-18: Als der

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt!

Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt! Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt! Lukas: Jesus: Was in jener Nacht geschah! Wo erzählt Jesus die Weihnachtsgeschichte? Warum ich kommen musste! Hintergrund der Geschichte: Auseinandersetzung

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Predigtmanuskript vom 8. Oktober 17

Predigtmanuskript vom 8. Oktober 17 Was wir von Josef lernen können Predigtmanuskript vom 8. Oktober 17-1- Was wir von Josef lernen können: 1. Mose 37-50 Wir gehen weiter in unserer GD-Serie Mit den Helden laufen lernen von den Menschen

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Josef und seine Brüder. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Josef und seine Brüder. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Josef und seine Brüder Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.1 Wir hören zusammen biblische Geschichten 2.1.7

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/17 Das Evangelium eines glücklichen Gottes Gott ist ein glücklicher Vater und liebt seine Kinder über alles. Nach dem Evangelium der Herrlichkeit des glückseligen

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen. EMK Sevelen Ressort Gottesdienst Predigt vom 09.07.17, Pfarrer Stephan Koch Predigthema: Gott kann aus Bösem Gutes entstehen lassen Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Verlorene Sohn

Bibel für Kinder. zeigt: Der Verlorene Sohn Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO

Mehr

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DIE HOFFNUNG AUF ERLÖSUNG IM NEUEN TESTAMENT THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM DER VERSÖHNUNGSWEG

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Gottesdienst am 17. Juli 2011, 4. Sonntag nach Trinitatis, in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Amman Text: 1.

Gottesdienst am 17. Juli 2011, 4. Sonntag nach Trinitatis, in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Amman Text: 1. Gottesdienst am 17. Juli 2011, 4. Sonntag nach Trinitatis, in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Amman Text: 1. Mose 50, 15-21 eingespielt am 18. Juli 2011 Kanzelgruß: Die Gnade unseres

Mehr

Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15

Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15 6. Mai 2012; Andreas Ruh Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15 Wichtige Vorbemerkung: Der Glaube, Wachstum im Glauben, das Geheimnis des Glaubens ist immer

Mehr

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz!

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz! Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Rückblick: Was spricht mich bei Hiskia am meisten an? Seine enge, gehorsame Beziehung zu Gott befähigt Hiskia auch in höchst dramatischen Umständen Gott zu vertrauen

Mehr

Josef und seine Brüder. Eine Fotostory der Kinderfreizeit 2010

Josef und seine Brüder. Eine Fotostory der Kinderfreizeit 2010 Josef und seine Brüder Eine Fotostory der Kinderfreizeit 2010 Josef, mein Lieblingssohn, wie gefällt dir das neue Gewand was ich für dich ausgesucht habe? Oh man, das ist so unfair! Es ist wunderschön

Mehr

4. Sonntag nach Trinitatis, , 1. Mose 50, 15-21

4. Sonntag nach Trinitatis, , 1. Mose 50, 15-21 4. Sonntag nach Trinitatis, 09.07.2017, 1. Mose 50, 15-21 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Wir wollen in der Stille um den Segen Gottes für diese Predigt

Mehr

Versöhnung in Ägypten

Versöhnung in Ägypten Deutschland KinderChristliche Medienarbeit Versöhnung in Ägypten Eine der bekanntesten biblischen Geschichten interessant erzählt und liebevoll illustriert. Multimedia- Präsentation DVDvideo Multimedia-Präsentation

Mehr

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Kraftvolles Wirken ist Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Apostelgeschichte 5,12-16: «Durch die Apostel geschahen unter dem Volk zahlreiche Wunder

Mehr

Umgang mit Enttäuschungen mit Entmutigung und Frustration.

Umgang mit Enttäuschungen mit Entmutigung und Frustration. Was ist (war) für dich in letzter Zeit eine grosse Enttäuschung, Entmutigung, oder Frustration? Wie genau hast du darauf reagiert? Was hat dir geholfen, damit fertig zu werden? Davids Geschichte mit Saul.

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich weiß, wann du dich setzt und wann du aufstehst Psalm 139:2 Ich sitze

Mehr

Predigt. Leben live Geschwistergeschichten in der Bibel, Teil 6. Josef und seine Brüder, Teil 2

Predigt. Leben live Geschwistergeschichten in der Bibel, Teil 6. Josef und seine Brüder, Teil 2 Predigt Thema: Gottesdienst Leben live Geschwistergeschichten in der Bibel, Teil 6 Josef und seine Brüder, Teil 2 Bibeltext: 1. Mose 45+50 Datum: 08.10.2017 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres

Mehr

Gottesdienst vom 15. November 2015 Predigtreihe Josef, Teil 8 Ruhe in Frieden (1. Mose 50,15-26) Pfr. Max Hartmann, Brittnau

Gottesdienst vom 15. November 2015 Predigtreihe Josef, Teil 8 Ruhe in Frieden (1. Mose 50,15-26) Pfr. Max Hartmann, Brittnau Gottesdienst vom 15. November 2015 Predigtreihe Josef, Teil 8 Ruhe in Frieden (1. Mose 50,15-26) Pfr. Max Hartmann, Brittnau 15 Und die Brüder Josefs sahen, dass ihr Vater gestorben war, und sie sprachen:

Mehr

Joseph- Spiel. Spielanleitung

Joseph- Spiel. Spielanleitung Joseph- Spiel 20 Spielanleitung Die Josephsgeschichte ist im Grundschullehrplan enthalten. Trotzdem sollte sie in der Jungschar vor dem Spiel nochmal ausführlich behandelt werden. (Geschichte erzählen,

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Wunder Jesu: Die Auferweckung der Tochter des Järius und die Heilung einer kranken Frau, Die Auferweckung des Lazarus als Zeichen

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Kerker der Gefangenen

Der Kerker der Gefangenen Crailsheim den 10.07.2011 Der Kerker der Gefangenen Eine Dringende Botschaft an die Gemeinde Yeschua Ich war gerade im Gebet es war ca. 19:30 Uhr. Ich schaute gerade aus meinem Fenster heraus, und betete,

Mehr

Predigt. Leben live Geschwistergeschichten in der Bibel, Teil 5

Predigt. Leben live Geschwistergeschichten in der Bibel, Teil 5 Predigt Thema: Gottesdienst Leben live Geschwistergeschichten in der Bibel, Teil 5 Josef und seine Brüder Bibeltext: 1. Mose 37,39-41 Datum: 01.10.2017 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn

Mehr

nicht? Von offenen und geschlossenen Türen!

nicht? Von offenen und geschlossenen Türen! Verlieren geht nicht? Von offenen und geschlossenen Türen! Verlieren geht nicht? Verlieren geht nicht! Ist Gott wirklich barmherzig? Verlieren geht doch! - Lk 15,11-32/LK 13,25 Die Textstellen Lk 13,25

Mehr