1. Vorgang, Allgemeines Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Altlastensituation Geländeuntersuchungen...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Vorgang, Allgemeines Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Altlastensituation Geländeuntersuchungen..."

Transkript

1

2 GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN Seite von Inhalt: Seite. Vorgang, Allgemeines.... Geologische und hydrogeologische Verhältnisse.... Altlastensituation.... Geländeuntersuchungen.... Untersuchungsergebnisse.... Ergebnisse der Geländeuntersuchungen.... Ergebnisse der Chemischen Untersuchungen.... Bewertung.... Empfehlungen... Anlagen: Anlage : Lagepläne Anlage.: Lageplan Bohrpunkte mit Bebauungsplan Anlage.: Lageplan Bohrpunkte mit Altlastenverdachtsflächen Anlage : Anlage : Anlage : Anlage : Bohrprofile, Schichtenverzeichnisse, Rammprofile Analysenprotokolle Grundwasserganglinien Auskunft aus dem Altlastenkataster der Stadt Neuss

3 GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN Seite von. Vorgang, Allgemeines Die Deutsche Reihenhaus AG, Köln, beabsichtigt auf dem Grundstück Römerstraße / in Neuss die Errichtung von 0 Reihenhäusern sowie von Garagen und Stellplätzen. HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurden von der Deutschen Reihenhaus AG mit der Erkundung der Baugrundverhältnisse sowie der Erstellung eines Baugrundgutachtens beauftragt. Neben der Baugrunderkundung sollten an Bodenproben chemische Untersuchungen durchgeführt werden und eine Altlastenbewertung erfolgen. Im vorliegenden Bericht werden die Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die vorliegende Altlastensituation erläutert und bewertet. Die Ergebnisse der Baugrunderkundung sind in einem separaten Gutachten dargestellt Baugrundgutachten).. Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Gemäß der Hydrologischen Karte von Nordrhein-Westfalen, Blätter 0 Willich und 0 Düsseldorf, Grundriss- und Profilkarte im Maßstab :.000, stehen im Bereich der Untersuchungsfläche als obere natürliche Schicht Talsande des Rheins in geringmächtiger Ausbildung an. Die Mächtigkeit der Talsande liegt gemäß den vorliegenden Kartenwerken bei rd. m. Unterhalb der Talsande folgen kiesige Grob- und Mittelsande der Älteren Niederterrasse des Rheins über Kiesen und Sanden der Unteren Mittelterrasse und der Krefelder Terrasse. Die quartären Terrassenablagerungen des Rheins weisen insgesamt eine Mächtigkeit von rd. 0 m auf. Im Liegenden der quartären Terrassenablagerungen folgen tertiäre Feinsande Grafenberger Sand, die jedoch auf Grund ihrer Tiefenlage für die vorliegenden Untersuchungen keine Rolle mehr spielen. Den oberen Grundwasserleiter bilden die gut durchlässigen sandig-kiesigen quartären Terrassensedimente. Der mittlere kf-wert Durchlässigkeitsbeiwert) kann mit rd. x 0 - m/s angegeben werden. Die übergeordnete Fließrichtung ist nach Osten in Richtung Rhein gerichtet, der rd., km östlich der Untersuchungsfläche fließt. Gemäß den vorliegenden Hydrologischen Kartenwerken ist von Flurabständen von rd. m auszugehen, wobei mit jahresbedingten Schwankungsbreiten der Grundwasserstände von rd.,0, m zu rechnen ist. Vom Erftverband wurden Ganglinien von Grundwassermessstellen, die sich in rd m Entfernung zum Baugrundstück befinden, zur Verfügung gestellt GW-Messstelle Daimlerstraße ; GW-Messstelle Pappelwäldchen). Gemäß den hier gemessenen Grundwasserständen ist von Grundwasserhöchstständen von rd.,0 bis, m NHN für das Baugrundstück auszugehen Ganglinien siehe Anlage ). Bei einer mittleren Geländehöhe von rd.,0 m NHN ergeben sich dann noch Flurabstände von rd., bis rd., m.

4 GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN Seite von. Altlastensituation Gemäß Auskunft aus dem Altlastenkataster der Stadt Neuss liegen im Bereich des Bauvorhabens die Altablagerungen Ne-0,00 und Ne-0,00. Die im südlichen Bereich gelegene Altablagerung Ne- 0,00 tangiert das Bauvorhaben nicht. Die Altlastenauskunft inkl. Lageplan ist als Anlage beigefügt. Gemäß Auskunft aus dem Altlastenkataster handelt es sich bei der Altablagerung Ne-0,00 um eine - m mächtige Verfüllung einer rd..0 m² großen Fläche. Untersuchungen wurden bisher nicht durchgeführt. Die Altablagerung Ne-0,00 ist eine im Zeitraum mit Erdaushub und Bauschutt verfüllte Hohlform. Die Mächtigkeit liegt zwischen und m. Untersuchungen wurden bisher nicht durchgeführt.. Geländeuntersuchungen Am. und.0.0 wurden zur Erkundung der Untergrundverhältnisse auf dem Grundstück insgesamt 0 Rammkernbohrungen RKB bis RKB 0) und 0 Sondierungen mit der Schweren Rammsonde DPH bis DPH 0), jeweils als Doppelaufschluss eine RKB und eine DPH nebeneinanderliegend, ausgeführt. Die Sondierungen dienten hierbei der Baugrunderkundung und sind für das vorliegende Altlastengutachten nicht weiter von Belang. Die Ansatzpunkte der Bohrungen wurden im Rahmen einer Geländebegehung am.0.0 zusammen mit dem Auftraggeber festgelegt. Die Lage der Bohrungen / Sondierungen sind in den Lageplänen in den Anlagen. und. dargestellt. Im Rahmen der Begehung sowie aus den vorhandenen Unterlagen ergaben sich mit Ausnahme der in Kap. aufgeführten Altablagerungen keine Hinweise auf mögliche konkrete Eintragsstellen von Schadstoffen in den Untergrund. Die Tiefe der Rammkernbohrungen betrug zwischen und m. Die Rammkernbohrungen wurden immer durch die vorhandene Auffüllung bis in den unauffälligen natürlichen Untergrund niedergebracht. Die Rammkernbohrung RKB wurde im Bereich der Altablagerung Ne-0,00 angesetzt, die Rammkernbohrungen RKB und RKB im Bereich der Altablagerung Ne-0,00. Die übrigen Rammkernbohrungen wurden rastermäßig über den Bereich der geplanten Bebauung nach Maßgabe der Belange der Baugrunderkundung verteilt. Die Ansatzpunkte der Bohrungen / Sondierungen wurden höhenmäßig in Bezug auf einen Kanaldeckel auf der Römerstraße eingemessen KD-Höhe,0 m NHN). Die ermittelten NHN-Höhen sind in den Bohrprofilen in Anlage vermerkt.

5 GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN Seite von. Untersuchungsergebnisse. Ergebnisse der Geländeuntersuchungen Die Ergebnisse der Geländeuntersuchungen sind im Detail in den Bohrprofilen und Schichtenverzeichnissen in Anlage dokumentiert. In den Rammkernbohrungen wurde als obere Schicht eine Auffüllung aus umgelagerten sandig kiesigen Bodenmaterialien mit geringen Anteilen an Ziegel-/Betonbruch sowie untergeordnet Aschen und Schlacken vorgefunden. Die Unterkante der Auffüllung wurde in Tiefen zwischen 0,0 m RKB ) und maximal,0 m RKB ) festgestellt. Im Bereich der Rammkernbohrungen RKB und RKB liegt eine Altauffüllung mit Auffüllungstiefen von,, m vor Altauffüllung Ne-0,00). Im übrigen Grundstücksbereich beträgt die mittlere Auffüllungstiefe zwischen rd.,0 und rd., m. Im Bereich der bekannten Altablagerungen Ne-0,00 und Ne-0,00 wurden gemäß sensorischer Vor- Ort-Ansprache keine abweichenden Auffüllungsmaterialien vorgefunden. Wie schon o. a. liegt die Unterkante der Auffüllung im Bereich der Altablagerung Ne-0,00 um rd. m tiefer als im restlichen Grundstücksbereich. Talsande, die feinsandig bis schluffig ausgebildet sind, wurden unterhalb der Auffüllung lediglich in den Rammkernbohrungen RKB von,, m Tief und RKB von 0, 0, m Tief angetroffen. Demnach ist im Bereich des untersuchten Grundstücks keine durchgängige Schicht aus Talsanden / Tallehmen vorhanden. Unterhalb der Auffüllung bzw. unterhalb der schluffigen Talsande in RKB und RKB wurden sandigkiesige Sedimente erbohrt, die der Älteren Hauptterrasse des Rheins zuzuordnen sind. Das Liegende der Älteren Hauptterrasse wurde erwartungsgemäß bis zur maximalen Bohrtiefe von m u. GOK nicht erbohrt. Sensorische Auffälligkeiten, die auf einen konkreten Schadstoffeintrag hinweisen würden, wurden im Rahmen der Bohrarbeiten mit Ausnahme von geringen Aschen-/Schlackenanteilen in der Auffüllung nicht vorgefunden. Nasses Bohrgut bzw. Grundwasser wurde im Rahmen der Bohrarbeiten am./.0.0 in den Rammkernbohrungen in Tiefen ab rd., m RKB ) festgestellt.

6 GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN Seite von. Ergebnisse der Chemischen Untersuchungen In der nachfolgenden Tabelle sind die Ergebnisse der chemischen Untersuchungen zusammengefasst dargestellt. Das Analysenprotokoll ist als Anlage beigefügt. In der Tabelle sind zur Bewertung eins möglichen Gefährdungspotenzials den Feststoffgehalten die Prüfwerte der Bundes-Bodenschutz- uns Altlastenverordnung BBodSchV) für die Nutzung Wohnen gegenübergestellt. Den Eluatwerten sind die Prüfwerte der BBodSchV zur Bewertung des Pfades Boden- Grundwasser gegenübergestellt, die für den unmittelbaren Übergangsbereich von der gesättigten zur ungesättigten Zone Sickerwassersaum) gelten. Zur Bewertung einer Verwertungsmöglichkeit von Aushub sind den Untersuchungsergebnissen die Zuordnungswerte Z 0 bis Z der LAGA Länderarbeitsgemeinschaft Abfall) für Bauschutt von gegenübergestellt. Da in der vorgefundenen Bauschuttwerte anzuwenden. RKB MP RKB / MP RKB / MP RKB -0 Parameter LAGA Bauschutt BBodSchV 0,0-, m 0,-, m 0,-, m 0,-, m Feststoff Z 0 Z. Z. Z Wohnen Arsen [mg/kg],,,, Blei [mg/kg] Cadmium [mg/kg] 0, 0, 0, 0, 0, Chrom [mg/kg] Kupfer [mg/kg] Nickel [mg/kg] Quecksilber [mg/kg] < 0,0 0,0 < 0,0 < 0,0 0, Zink [mg/kg] EOX [mg/kg] <,0 <,0 <,0 <, Kohlenwasserst. C0-C0 [mg/kg] < Benzopyren [mg/kg], < 0,0 0,0 0, Summe EPA-PAK [mg/kg], 0 0,, --- Auffüllung der Anteil an anthropogenen Nebenbestandteilen i. M. bei 0 % liegt, sind die LAGA- Summe PCB [mg/kg] n.n. n.n. n.n. n.n. 0,0 0, 0, 0, "Si-Wa- Eluat Prüfwert" ph-wert,,,,0-,,0-,,0-,,0-, --- Leitfähigkeit [µs/cm] Chlorid [mg/l] < Sulfat [mg/l] Phenolindex [mg/l] < 0,00 < 0,00 < 0,00 < 0,00 <0,0 0,0 0,0 0, --- Arsen [mg/l] 0,0 < 0,00 0,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Blei [mg/l] 0,00 < 0,00 < 0,00 < 0,00 0,0 0,0 0, 0, 0,0 Cadmium [mg/l] < 0,000 < 0,000 < 0,000 < 0,000 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Chrom [mg/l] < 0,00 < 0,00 < 0,00 < 0,00 0,0 0,0 0,0 0, 0,0 Kupfer [mg/l] < 0,00 < 0,00 < 0,00 0,00 0,0 0,0 0, 0, 0,0 Nickel [mg/l] < 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0 0,0 0, 0, 0,0 Quecksilber [mg/l] < 0,000 < 0,000 < 0,000 < 0,000 0,000 0,000 0,00 0,00 0,00 Zink [mg/l] < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 0, 0, 0, 0, 0, Einstufung nach LAGA Z Z 0 Z.. Z. --- = kein Zuordnungs- oder Prüfwert vorhanden n.n. = nicht nachgewiesen, Gehalte unterhalb der Bestimmungsgrenze grün = Überschreitung LAGA Z 0 / Z. gelb = Überschreitung LAGA Z. Fett = Überschreitung Prüfwert nach BBodSchV Tabelle : Ergebnisse der chemischen Untersuchungen

7 GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN Seite von In den untersuchten Proben aus der Auffüllung sind insgesamt nur geringe Auffälligkeiten festzustellen. Im Feststoff wurde in der Probe aus der RKB ein erhöhter Gehalt an Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen PAK) von, mg/kg ermittelt. Dieser erhöhte Gehalt kann ursächlich auf Beimengungen von Aschen/Schlacken zurückgeführt werden. Der Einzelparameter Benzopyren, der ein gesichertes kanzerogenen Potenzial aufweist, weist in dieser Probe einen Gehalt von, mg/kg auf. Der Prüfwert nach BBodSchV von mg/kg für die Nutzungsform Wohnen wird somit eingehalten. Im Vergleich mit den LAGA-Zuordnungswerten wird in dieser Probe der Z.-Wert von mg/kg für den Parameter PAK überschritten. Ansonsten liegen bei den übrigen Parametern in allen untersuchten Proben nur geringe Auffälligkeiten / Schadstoffgehalte vor. Im Eluat sind beim Parameter Arsen gering erhöhte Gehalte von 0,0 mg/l bzw. von 0,0 mg/l festzustellen. Arsen mit gering erhöhten Gehalten ist bei Untersuchungen im S-Eluat als verfahrensbedingt "typisch" einzustufen und spiegelt nicht die natürlichen Eluatverhältnisse wider. Dies belegen auch die geringen Feststoffgehalte im Bereich der natürlichen Hintergrundgehalte.. Bewertung In den untersuchten Bodenproben aus der Auffüllung wurden keine Überschreitungen der maßgeblich anzuwendenden Prüfwerte nach BBodSchV für die Nutzungsform Wohnen festgestellt. Ein Gefährdungspotenzial über einen Direktkontakt liegt demnach nicht vor. Aus den Untersuchungsergebnissen lässt sich ebenfalls kein Gefährdungspotenzial für das Schutzgut Grundwasser ableiten. Im Vergleich mit den LAGA-Zuordnungswerten für Bauschutt wurde in einer Probe aus der Auffüllung Tiefenbereich von 0,0, m), die aus dem Bereich der Altauffüllung Ne-0,00 stammt, ein erhöhter Gehalt an Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen PAK) mit Überschreitung des Z.-Wertes von mg/kg ermittelt. Gemäß den durchgeführten Untersuchungen ist Aushub aus der Auffüllung aus diesem Bereich daher der Verwertungsklasse LAGA Z zuzuordnen. In Proben aus den übrigen Bereichen wurden maximal Überschreitungen der LAGA Z.-Werte festgestellt. Aushub aus der Auffüllung wäre mit Ausnahme aus dem Bereich der Altauffüllung Ne-0,00 der LAGA-Verwertungsklasse Z. zuzuordnen.

8

9 KD,0 m ü. NN 0 Sigmundstraße 0-00 Aachen Tel: Fax: Projekt-Nr.: Bearbeitet: Geprüft: wei Gezeichnet: mr Legende Auftraggeber: Projekt: Deutsche Reihenhaus Poller Kirchweg 0 Köln Römerstraße / Neuss Rammkernbohrung RKB) und Schwere Rammsondierung DPH) Planart: Pfad- und Dateibezeichnung: Lageplan Z:\\0_Neuss-Roemerstr\Pläne\Lageplan Maßstab: Anlage: :.000 a

10 KD,0 m ü. NN 0 Sigmundstraße 0-00 Aachen Tel: Fax: Projekt-Nr.: Bearbeitet: Geprüft: wei Gezeichnet: mr Legende Auftraggeber: Projekt: Deutsche Reihenhaus Poller Kirchweg 0 Köln Römerstraße / Neuss Rammkernbohrung RKB) und Schwere Rammsondierung DPH) Planart: Pfad- und Dateibezeichnung: Lageplan Z:\\0_Neuss-Roemerstr\Pläne\Lageplan Maßstab: Anlage: :.000 a

11 ± KD,0 m ü. NN 0 Sigmundstraße 0-00 Aachen Tel: Fax: Projekt-Nr.: Bearbeitet: Geprüft: wei Gezeichnet: mr Auftraggeber: Deutsche Reihenhaus Poller Kirchweg 0 Köln Legende Projekt: Römerstraße / Neuss Ne-0,00 Rammkernbohrung RKB) und Schwere Rammsondierung DPH) Altablagerung Planart: Lageplan Pfad- und Dateibezeichnung: Z:\\0_Neuss-Roemerstr\Pläne\Lageplan Maßstab: Anlage: :.000 b

12 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +. m NN +. m A: S, g, u), graubraun, erdfeucht, Ziegel- und Betonbruch 0-%, Asche % G, s - s, braun, erdfeucht G, s, dunkelbraungrau, naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Höhenmaßstab : Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,0-,0m,,0-,m,,-,m,,-,m und,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

13 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +. m NN +. m Höhenmaßstab :0 Gußasphalt und Beton/Magerbeton A: S, g -, grau bis braungrau, trocken Ziegelbruch %, Asche % fs, u, g', braun, erdfeucht G, s - s, braun, trocken bis erdfeucht Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) 0 Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,m,,-,m,,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

14 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +. m NN +. m Höhenmaßstab :0 Gußasphalt und Beton A: S, u - u, g' im Wechsel mit U, s,, braun, erdfeucht, Asche %, Betonbruch % A: fs, u - u, ms', einz. G), dunkelbraun G, s - s bis S, g, braun, erdfeucht, ab ca.,m naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,m,,-, und,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

15 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +. m NN +. m Höhenmaßstab :0 Gußasphalt und Beton A: f-ms, gs'), braun, trocken bis erdfeucht A: U, s, g'), dunkelbraun bis rotschwarz, steif, Ziegelbruch %, Asche % G, s, braun, erdfeucht Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) 0 0 Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0, -,m,,-,m und,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

16 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +.0 m NN +.0 m Pflaster und Sandunterbau Höhenmaßstab :0 A: S, g - g, u'), schwarz bis graurot, erdfeucht bis feucht, Ziegelbruch 0%, Betonbruch %, Asche % G, s - s, braun, erdfeucht, ab,m naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,0m,,0-,m und,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

17 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +. m NN +. m Pflaster und Sandunterbau Höhenmaßstab :0 A: G, s, u'), braungrau, erdfeucht, Schotter und Ziegelbruch % m-gs, g, fs', hellbraungrau, erdfeucht ms, gs, fs', g', hellbraun, erdfeucht Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,m und,-,m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

18 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +.0 m NN +.0 m Höhenmaßstab :0 A: S, fg'), grau, erdfeucht A: S,, graubraun, erdfeucht, Ziegelbruch, Schlacke zus. 0% f-ms, fg', grau, feucht, ab ca.,m naß S, g, grau, naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,m,,-,m und,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

19 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +. m NN +. m Höhenmaßstab :0 A: S, fg'), grau, erdfeucht A: S, u, g'), graubraun, erdfeucht, Ziegelbruch und Asche 0% S, fg', grau, ab,m naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,m und,-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

20 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 NN +.00 m NN +.00 m Höhenmaßstab :0 A: S, fg'), grau, erdfeucht A: S,, grau, erdfeucht, Ziegelbruch 0% U, fs, t', graubraun, steif m-gs, fg, graubraun, feucht, ab,m naß G, s, grau, naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-0,m und 0,-,m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

21 Zeichnerische Darstellung von Bohrprofilen nach DIN 0 Anlage:.0.0 Projekt: Bohrung/Schurf: Neuss, Römerstraße / RKB/DPH 0 Projektnummer: Bearb.: Terratec GmbH 00/ RKB/DPH 0 0 NN +.0 m NN +.0 m Höhenmaßstab :0 A: S, fg'), grau, erdfeucht A: S, g, u'), graubraun, erdfeucht, Ziegelbruch 0% m-gs, fg', braun, erdfeucht bis feucht, ab,m naß Schlagzahl N 0 für 0 cm Eindringtiefe Tiefe m) Entnahme von insg. Bodenproben aus den Bereichen: 0,-,0m und,0-,0m Tiefe Schlagzahlen mit der schweren Rammsonde DPH, Ac = cm², m = 0 kg h = 0, m, N0 = Schlagzahlen je 0 cm Eindringtiefe

22 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe A: S, g, u), graubraun, erdfeucht, Ziegel- und Betonbruch 0-%, Asche % i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr..00 Tiefe in m Unterkant.0 A+U, fs G, s - s, braun, erdfeucht.0 G, s, dunkelbraungrau, naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

23 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Gußasphalt und Beton/Magerbeton Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant A: S, g -, grau bis braungrau, trocken Ziegelbruch %, Asche %.00 A+U, fs fs, u, g', braun, erdfeucht.0 G, s - s, braun, trocken bis erdfeucht.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

24 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche Gußasphalt und Beton Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant A: S, u - u, g' im Wechsel mit U, s,, braun, erdfeucht, Asche %, Betonbruch %.00 A+U, fs A: fs, u - u, ms', einz. G), dunkelbraun.0 A+fS G, s - s bis S, g, braun, erdfeucht, ab ca.,m naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

25 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche Gußasphalt und Beton Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant 0.0 A: f-ms, gs'), braun, trocken bis erdfeucht.00.0 A+U, fs.0 A: U, s, g'), dunkelbraun bis rotschwarz, steif, Ziegelbruch %, Asche % A+U G, s, braun, erdfeucht.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

26 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Pflaster und Sandunterbau Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant A: S, g - g, u'), schwarz bis graurot, erdfeucht bis feucht, Ziegelbruch 0%, Betonbruch %, Asche %.00 A+U, fs G, s - s, braun, erdfeucht, ab,m naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

27 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Pflaster und Sandunterbau Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant 0..0 A: G, s, u'), braungrau, erdfeucht, Schotter und Ziegelbruch %.00 A+U, fs m-gs, g, fs', hellbraungrau, erdfeucht.0 ms, gs, fs', g', hellbraun, erdfeucht.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

28 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche A: S, fg'), grau, erdfeucht Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant 0.0 A.0 A: S,, graubraun, erdfeucht, Ziegelbruch, Schlacke zus. 0%.00 A+U, fs f-ms, fg', grau, feucht, ab ca.,m naß.0 S, g, grau, naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

29 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche A: S, fg'), grau, erdfeucht Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant 0.0 A.0 A: S, u, g'), graubraun, erdfeucht, Ziegelbruch und Asche 0%.00 A+U, fs S, fg', grau, ab,m naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

30 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche A: S, fg'), grau, erdfeucht Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant 0.0 A: S,, grau, erdfeucht, Ziegelbruch 0% 0.0 A+U, fs U, fs, t', graubraun, steif 0.0 m-gs, fg, graubraun, feucht, ab,m naß.00.0 G, s, grau, naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

31 Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bauvorhaben: Neuss, Römerstraße / Bohrung Nr RKB/DPH 0 /Blatt Anlage ohih Bericht: Az.:.0.0 Bis.... m unter Ansatzpunkt der Bodenart und Beimengungen Ergänzende Bemerkungen ) Beschaffenheit nach Bohrgut Übliche A: S, fg'), grau, erdfeucht Beschaffenheit nach Bohrvorgang Geologische ) Farbe h) ) Gruppe i) Kalkgehalt Bemerkungen Sonderprobe Wasserführung Bohrwerkzeuge Kernverlust Sonstiges Art Entnommene Proben Nr. Tiefe in m Unterkant 0.0 A A: S, g, u'), graubraun, erdfeucht, Ziegelbruch 0% A+U, fs m-gs, fg', braun, erdfeucht bis feucht, ab,m naß.00 ) Eintragung nimmt der wissenschaftliche Bearbeiter vor.

32 Prüfbericht zu Auftrag 00 Nr. 000 Seite von EUROFINS Umwelt West GmbH Ndl. Aachen Kronprinzenstr. D-0 Aachen HYDR.O. Geologen und Ingenieure Herr Höpner Sigmundstr Aachen Titel: Prüfbericht zu Auftrag 00 Prüfberichtsnummer: Nr. 000 Projektnummer: Nr. 0 Projektbezeichnung: 0 Römerstr., Neuss Probenumfang: Proben Probenart: Feststoff Probeneingang: Prüfzeitraum: Untervergabe im Firmenverbund: Analyse erfolgte in einem akkreditierten Partnerlabor der EUROFINS-Gruppe: WE) Die Prüfergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die untersuchten Prüfgegenstände. Sofern die Proben nicht durch unser Labor oder in unserem Auftrag genommen wurden, wird die Verantwortung für die Richtigkeit der Probenahme abgelehnt. Dieser Prüfbericht ist nur mit Unterschrift gültig und darf nur vollständig und unverändert weiterverbreitet werden. Auszüge oder Änderungen bedürfen in jedem Einzelfall der Genehmigung der EUROFINS UMWELT. Es gelten die Allgemeinen Verkaufsbedingungen AVB), sofern nicht andere Regelungen vereinbart sind. Die aktuellen AVB können Sie jederzeit unter einsehen. Nach DIN EN ISO/IEC 0 durch die DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH akkreditiertes Prüflaboratorium. Die Akkreditierung gilt für die in der Urkunde aufgeführten Prüfverfahren. Aachen, den 0..0 Dipl.-Biol. G. Heimbüchel Prüfleiter Tel.: 0 / - ** Niederlassung Aachen Hauptsitz: Geschäftsführer: Dr. Tilman Burggraef, Dr. Thomas Henk, Bankverbindung: NORD LB Kronprinzenstr. D-0 Aachen Vorgebirgsstraße 0 Dr. Hartmut Jäger, Veronika Kutscher BLZ Tel. + 0) - 0 D-0 Wesseling Amtsgericht Köln HRB Kto Fax + 0) USt.-ID.Nr. DE IBAN DE umwelt-aachen@eurofins.de info.aachen@eurofins-umwelt.de Steuernummer //0 BIC/SWIFT NOLA DE HXXX

33 Prüfbericht zu Auftrag 00 Nr. 000 Seite von Projekt: 0 Römerstr., Neuss Probenbezeichnung RKB 0,0-, m MP RKB / 0,-, m MP RKB / 0,-, m MP RKB - 0 0,-, m Labornummer Parameter Einheit BG Methode Bestimmung aus der Originalsubstanz Trockenmasse WE) % 0, DIN EN,,,, EOX WE) mg/kg TS DIN -S < < < < Kohlenwasserstoffe C0-C WE) Kohlenwasserstoffe C0-C0 WE) mg/kg TS 0 DIN EN 0, LAGA KW 0 < 0 < 0 < 0 < 0 mg/kg TS 0 DIN EN 0, LAGA KW 0 < 0 0 Naphthalin WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO 0, < 0,0 < 0,0 0,0 Acenaphthylen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO 0, < 0,0 < 0,0 < 0,0 Acenaphthen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO 0, < 0,0 < 0,0 0, Fluoren WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO 0, < 0,0 < 0,0 0, Phenanthren WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO,0 < 0,0 0, 0, Anthracen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, < 0,0 < 0,0 0, Fluoranthen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, 0, 0,, Pyren WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO,0 0,0 0, 0, Benzanthracen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO,0 < 0,0 0,0 0, Chrysen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, 0,0 0,0 0, Benzofluoranthen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, 0, 0, 0, Benzok)fluoranthen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, < 0,0 < 0,0 0, Benzopyren WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, < 0,0 0,0 0, Indeno,,-cpyren WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO,0 < 0,0 < 0,0 0, Dibenza,h)anthracen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO 0, < 0,0 < 0,0 0,0 Benzog,h,i)perylen WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN / DIN ISO, < 0,0 < 0,0 0, Summe PAK EPA) WE) mg/kg TS berechnet, 0, 0,, PCB WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN 0 / DIN ISO 0 MSD) < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 PCB WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN 0 / DIN ISO 0 MSD) < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 PCB 0 WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN 0 / DIN ISO 0 MSD) < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 PCB WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN 0 / DIN ISO 0 MSD) < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 PCB WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN 0 / DIN ISO 0 MSD) < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 PCB 0 WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN 0 / DIN ISO 0 MSD) < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 Summe PCB WE) mg/kg TS berechnet n. b.*) n. b.*) n. b.*) n. b.*) Bestimmung aus dem Königswasseraufschluss Arsen WE) mg/kg TS 0, DIN EN ISO -,,,, Blei WE) mg/kg TS DIN EN ISO - Cadmium WE) mg/kg TS 0, DIN EN ISO - 0, 0, 0, 0, Chrom gesamt WE) mg/kg TS DIN EN ISO - Kupfer WE) mg/kg TS DIN EN ISO - 00 Nickel WE) mg/kg TS DIN EN ISO - Quecksilber WE) mg/kg TS 0,0 DIN EN ISO /DIN EN < 0,0 0,0 < 0,0 < 0,0 Zink WE) mg/kg TS DIN EN ISO -

34 Prüfbericht zu Auftrag 00 Nr. 000 Seite von Projekt: 0 Römerstr., Neuss Probenbezeichnung RKB 0,0-, m MP RKB / 0,-, m MP RKB / 0,-, m MP RKB - 0 0,-, m Labornummer Parameter Einheit BG Methode Bestimmung aus dem Eluat ph-wert WE) ohne DIN 0-C / DIN EN ISO 0,,,0, el. Leitfähigkeit C) WE) µs/cm DIN EN 0 Chlorid WE) mg/l DIN EN ISO 00- < *) Sulfat WE) mg/l DIN EN ISO 00- Phenolindex wdf.) WE) mg/l 0,0 DIN EN ISO 0 < 0,00 < 0,00 < 0,00 < 0,00 Arsen WE) mg/l 0,00 DIN EN ISO - 0,0 < 0,00 0,00 0,0 Blei WE) mg/l 0,00 DIN EN ISO - 0,00 < 0,00 < 0,00 < 0,00 Cadmium WE) mg/l 0,000 DIN EN ISO - < 0,000 < 0,000 < 0,000 < 0,000 Chrom gesamt WE) mg/l 0,00 DIN EN ISO - < 0,00 < 0,00 < 0,00 < 0,00 Kupfer WE) mg/l 0,00 DIN EN ISO - < 0,00 < 0,00 < 0,00 0,00 Nickel WE) mg/l 0,00 DIN EN ISO - < 0,00 0,00 0,00 0,00 Quecksilber WE) mg/l 0,000 DIN EN /DIN EN ISO < 0,000 < 0,000 < 0,000 < 0,000 Zink WE) mg/l 0,0 DIN EN ISO - < 0,0 < 0,0 < 0,0 < 0,0 Anmerkung: *) Die angewandte Bestimmungsgrenze weicht von der Standardbestimmungsgrenze Spalte BG) ab aufgrund von Matrixstörungen. n. b.*): nicht berechenbar, da zur Summenbestimmung nur Werte > BG verwendet werden

35 ERFTVERBAND m NHN.00 Grundwasserganglinien).0.0 0/00 DAIMLERSTRASSE Tk: 0 R: H:0 Gok: Mph:. Ukf:.0 Hor: 0/ PAPPELWÄLDCHEN Tk: 0 R: H: Gok: Mph:. Ukf: Hor: /0 WW BROICHHOF P Tk: 0 R:0 H:00 Gok:. Mph:. Ukf:.0 Hor: /00 WW BROICHHOF Tk: 0 R:0 H:0 Gok:. Mph:.0 Ukf:.0 Hor: WWJ

36 Rhein-Kreis Neuss Der Landrat Kreishaus Neuss Neuss Kreishaus Grevenbroich Grevenbroich Kreishaus Grevenbroich Lindenstr. - D- Grevenbroich Telefonzentralen Neuss 0-0 Grevenbroich Fax info@rhein-kreis-neuss.de Deutsche Reihenhaus AG Frau Anika Rauscher Poller Kirchweg 0 Köln Grevenbroich, den.0. Amt Amt für Umweltschutz Untere Bodenschutzbehörde Gebäude Kreishaus Grevenbroich Auf der Schanze Grevenbroich Auskunft erteilt Herr Schwedhelm Etage / Zimmer.. Telefon 0/0- Telefax 0/0- Bankverbindungen Sparkasse Neuss Konto 0 00 BLZ IBAN: DE BIC: WELA DE DN Kataster über Altablagerungen und Altstandorte sowie über schädliche Bodenveränderungen hier: Auskünfte nach dem Umweltinformationsgesetz NRW Datum und Zeichen Ihres Schreibens:.0. Az.:.-0/ Sehr geehrte Frau Rauscher, aufgrund Ihrer o.g. Anfrage teile ich Ihnen mit, dass für die nachfolgenden Grundstücke Eintragungen in meinem Kataster vorliegen s.a. Kartenauszu. Das Grundstück Gemarkung Neuss, Flur, Flurstück 0 ist von der Altablagerung AA - Ne-0,00 und in einem Teilbereich von der AA Ne-0,00 betroffen. Bei der AA Ne-0,00 handelt es sich um eine - m mächtige Verfüllung einer ca. 0 m² großen Fläche. Untersuchungen der Altablagerung wurden bisher nicht durchgeführt. Die Altablagerung Ne-0,00 ist eine im Zeitraum mit Erdaushub und Bauschutt verfüllte Hohlform. Die Mächtigkeit liegt zwischen m. Untersuchungen dieser Fläche wurden bisher nicht durchgeführt. Im Bereich des Flurstückes liegt die Altablagerung Ne-0,00. Hierbei handelt es sich um eine Aufschüttung, die in einem Luftbild im Jahr ermittelt wurde. Wie lange die Aufschüttung bestanden hat, ist unklar. Die Flächengröße beträgt m², die Mächtigkeit - m. Untersuchungen der AA wurden bisher nicht durchgeführt. Für das Flurstück liegen keine Eintragungen vor. Für die Amtshandlung erhebe ich eine Gebühr in Höhe von 0,00.

37 Seite von Ich bitte Sie, die Gebühr umgehend nach Erhalt des Bescheides, jedoch spätestens bis zum.0. unter Angabe des Kassenzeichens.0.- auf das Konto der Sparkasse Neuss zu überweisen. Ich weise darauf hin, dass im Falle einer verspäteten Zahlung Säumniszuschläge zu entrichten sind. Diese betragen pro Monat % der Hauptforderung. Begründung für die Verwaltungsgebühr: Amtshandlungen der Behörden, die im Zusammenhang mit der Erstellung von Informationen nach dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein- Westfalen UIG NRW) notwendig sind, sind i.v.m. der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung zum Gebührengesetz für das Land NRW gebührenpflichtig. Die Gebühr kann, abhängig vom Verwaltungsaufwand, bis 00 betragen. Rechtsbehelfsbelehrung Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Klage erhoben werden. Die Klage ist beim Verwaltungsgericht Düsseldorf, Bastionstraße, 0 Düsseldorf, schriftlich oder in elektronischer Form nach Maßgabe der Verordnung über den elektronischen Rechtsverkehr bei den Verwaltungsgerichten und den Finanzgerichten im Lande Nordrhein-Westfalen ERVVO VG/FG) vom. November 0 GV. NRW. 0 S. ) einzureichen oder mündlich zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle zu erklären. Bei schriftlicher oder elektronischer Klageerhebung ist die Rechtsbehelfsfrist nur gewahrt, wenn die Klageschrift vor Ablauf der Monatsfrist bei Gericht eingegangen ist. Wird die Klage schriftlich erhoben, sollen ihr zwei Durchschriften beigefügt werden. Falls die Frist durch das Verschulden eines Bevollmächtigten versäumt werden sollte, würde dessen Verschulden dem Kläger zugerechnet. Wichtiger Hinweis: Sie können gegen den Gebührenbescheid wie aus der Rechtsmittelbelehrung ersichtlich unmittelbar Klage erheben. In vielen Fällen können etwaige Unstimmigkeiten innerhalb der Klagefrist durch eine rechtzeitige Kontaktaufnahme einvernehmlich geklärt werden, so dass es keiner Klage bedarf. Zur Vermeidung unnötiger Kosten empfehle ich Ihnen daher, sich schnellstmöglich mit mir in Verbindung zu setzen, wenn Sie mit dem Inhalt des Bescheides nicht einverstanden sind.

38 Seite von Beachten Sie bitte, dass diese Empfehlung die Rechtsmittelbelehrung nicht berührt. Das gilt auch für die Klagefrist. Im Falle einer Kontaktaufnahme werde ich jedoch umgehend prüfen, ob eine Klärung Ihrer Einwände vor Ablauf der Klagefrist möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Schwedhelm Kreisamtsrat

39 AUSZUG AUS DEM KATASTER Altstandorte und Altablagerungen Maßstab : Gemeinde: Neuss RHEIN-KREIS NEUSS Der Landrat - Amt für Umweltschutz - Gemarkung: Neuss Flur: Flurstück: 0,, ) rhofstraße ) S ) 00 S S 00 Ne-0,00 x 0 Ne-0,00 x ' 0 ) x 0 x x 00 S S 0 Turnhalle a a a a a a a a a a Ne-0,00 x x ) GRÜ BFLP ) 00 Römerstraße ) x U 0 ) 0 ) GFW Der Auszug ist maschinell erzeugt, er ist ohne Unterschrift gültig. Dieser Auszug ist gesetzlich geschützt Abs. VermKatG NW). Vervielfältigungen, Umarbeiten, Veröffentlichungen oder die Weitergabe an Dritte nur mit Zustimmung des Herausgebers, ausgenommen Vervielfältigungen und Umarbeitungen zur innerdienstlichen Verwendung bei Behörden oder zum eigenen Gebrauch. Bearbeiter/in Joachim Schwedhelm

m 8.0. Römerstraße 161 / Neuss Nachuntersuchungen im Bereich der Altlastenverdachtsfläche Ne-0926 GEOLOGEN UND INGENIEURE

m 8.0. Römerstraße 161 / Neuss Nachuntersuchungen im Bereich der Altlastenverdachtsfläche Ne-0926 GEOLOGEN UND INGENIEURE m 8.0. GEOLOGEN UND INGENIEURE Sigrnundstraße 10-12 52070 Aachen Tel: 0241 6090 20 Fax: 0241 6090 221 Römerstraße 161 / 163 41462 Neuss Nachuntersuchungen im Bereich der Altlastenverdachtsfläche Ne-0926

Mehr

1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Geländeuntersuchungen...

1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Geländeuntersuchungen... GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR. NEUSS - BAUGRUND - - Seite von Inhalt: Seite. Vorgang, Allgemeines.... Angaben zum Bauvorhaben.... Geologische und hydrogeologische Verhältnisse.... Geländeuntersuchungen....

Mehr

Lage des Untersuchungsgebietes Änderung Datum Name gez. Datum Name Terörde Anlage 1 Maßstab k.a. Übersichtslageplan...D\Projekte\P \Üb

Lage des Untersuchungsgebietes Änderung Datum Name gez. Datum Name Terörde Anlage 1 Maßstab k.a. Übersichtslageplan...D\Projekte\P \Üb Lage des Untersuchungsgebietes Änderung Datum Name gez. Datum 04.09.09 Name Terörde Anlage 1 Maßstab k.a. Übersichtslageplan...D\Projekte\P2009-156\Übersichtslageplan...CDR BV: Honsbacher traße 4 42857

Mehr

GSA Gesellschaft für Schadstoffanalytik mbh

GSA Gesellschaft für Schadstoffanalytik mbh GSA Gesellschaft für Schadstoffanalytik mbh Homberger Str. 6 D-40882 Ratingen Tel. 02102/8929895 Fax. 02102/8929897 Analysenbericht Bestimmung des Asbestgehaltes von Materialproben Kunde: Denker Umwelt

Mehr

BAUGRUNDINSTITUT RICHTER

BAUGRUNDINSTITUT RICHTER Baugrunduntersuchungen Gründungsberatung Prüfungen im Erdbau Baugrundinstitut Richter Pfaffendorfer Straße 12 04105 Leipzig ERGEBNISBERICHT Büro Bautzen: Liselotte-Herrmann-Straße 4 02625 Bautzen Telefon:

Mehr

Geologisches Büro Thomas Voß

Geologisches Büro Thomas Voß Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geol.) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstr. 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen voss-thomas@t-online.de

Mehr

*23470* Prüfbericht zu Auftrag Nr Seite 1 von 5. Wasserverband Bersenbrück Priggenhagener Straße Bersenbrück

*23470* Prüfbericht zu Auftrag Nr Seite 1 von 5. Wasserverband Bersenbrück Priggenhagener Straße Bersenbrück Nr. 3002673099 Seite 1 von 5 EUROFINS Umwelt Nord GmbH Ndl. Osnabrück Westerbreite 7 D-49084 Osnabrück Wasserverband Bersenbrück Priggenhagener Straße 65 49593 Bersenbrück Titel: Prüfberichtsnummer: Nr.

Mehr

S Bahn Rhein/Main, S6 2. Baustufe 4 gl. Ausbau Bad Vilbel Friedberg PROF. DIPL.-ING. H. QUICK INGENIEURE UND GEOLOGEN GMBH.

S Bahn Rhein/Main, S6 2. Baustufe 4 gl. Ausbau Bad Vilbel Friedberg PROF. DIPL.-ING. H. QUICK INGENIEURE UND GEOLOGEN GMBH. S Bahn Rhein/Main, S6 2. Baustufe 4 gl. Ausbau Bad Vilbel Friedberg PROF. DIPL.-ING. H. QUICK INGENIEURE UND GEOLOGEN GMBH Schichtenverzeichnisse, Bohrprofile und Sondierungen BS 1/1111 bis BS 4/1111 und

Mehr

Egbert Mücke Ingenieurbüro für Geotechnik

Egbert Mücke Ingenieurbüro für Geotechnik HBP 1: OK SD = 0,00 m 1 2 HBP 2: OK SD = 0,00 m 4 3 HBP 3: OK SD = 0,00 m Legende: Rammkernsondierbohrungen Dipl.-Ing. Egbert Mücke Ingenieurbüro für Geotechnik 24 124 Kiel Postfach 63 63 Tel. 0431/79

Mehr

Ausschnitt aus der Topographischen Karte Datteln - Maßstab 1: Regionale Lage des Bauvorhabens

Ausschnitt aus der Topographischen Karte Datteln - Maßstab 1: Regionale Lage des Bauvorhabens N Ausschnitt aus der Topographischen Karte 430 - Datteln - Maßstab :25000 Regionale Lage des Bauvorhabens Dr. MELCHERS GEOLOGEN Ingenieurberatung für Angewandte Geologie und Geotechnik BDG - VBI Kiebitzweg,

Mehr

Dok. 1.1 Sondierungen. Schichtenverzeichnisse

Dok. 1.1 Sondierungen. Schichtenverzeichnisse Dok. 1.1 Sondierungen Schichtenverzeichnisse Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Seite: 1 Projekt: Langenmoor Bohrung: GWM1 Bohrzeit: von: 01.08.2017 bis:

Mehr

Anlage 12 "Schichtenverzeichnis und Bohrprofil, Bohrung B1"

Anlage 12 Schichtenverzeichnis und Bohrprofil, Bohrung B1 Anlage 12 "Schichtenverzeichnis und Bohrprofil, Bohrung B1" Übersichtsplan, Bohransatzpunkt Inhalt 1. Fotodokumentation Bohrkerne (10 Blatt) 2. Schichtenverzeichnis (5 Blatt) 3. Bohrprofil (1 Blatt) Bohrung

Mehr

39 Am Germansberg Reihenhäuser Straße Winternheimer Straße Krummäckerstraße Untersuchungsgebiet Haspelweg Russenweiher L:\IGB-14\14-5010 Russenweiher\10 Baugrund\03 Pläne\01 CAD-Ausgang\14-5010 10 LP 101

Mehr

RKS 03+ DPH 03 RKS 01+ DPH 01 RKS 02 RKS Zeichenerklärung:

RKS 03+ DPH 03 RKS 01+ DPH 01 RKS 02 RKS Zeichenerklärung: 380700 380800 380900 5917500 5917500 RKS 01+ DPH 01 RKS 03+ DPH 03 RKS 02 RKS 05 5917400 Zeichenerklärung: Bauvorhaben: Emden, Harsweg, Neubau einer Tankstelle 5917400 RKS 04 + DPH 04 Sondierungen Projekt-Nr.:

Mehr

durch Herrn Rosch, Chemisches Untersuchungsamt Emden GmbH am von 11:30 bis 13:30 Uhr, Gewerbestraße 2, Südbrookmerland

durch Herrn Rosch, Chemisches Untersuchungsamt Emden GmbH am von 11:30 bis 13:30 Uhr, Gewerbestraße 2, Südbrookmerland Chemisches Untersuchungsamt Emden (CUA) GmbH Zum Nordkai 16 26725 Emden Tatex Bodenbeläge & Tapeten Herr Fleßner Gewerbestraße 10 26624 SÜDBROOKMERLAND 17. September 2015 PRÜFBERICHT 140915Y Auftragsnr.

Mehr

Schichtenverzeichnis

Schichtenverzeichnis Schichtenverzeichnis nlage : für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bohrung: Gleis 1 Seite 1 von 1 Projekt: 1 2 3 4 5 6 Bis.. m unter nsatzpunkt Mächtigkeit der Bodenart und Beimengungen

Mehr

F E S T S T E L L U N G / B E M E R K U N G

F E S T S T E L L U N G / B E M E R K U N G G R U N D B A U I N G E N I E U R E STEINFELD UND PARTNER GbR PROJEKT: Hamburg-Alsterdorf, Busbetriebshof Gleisdreieck AUFTRAGS-NR.: 020518 AKTENVERMERK: Nr. 2 DATUM: 05.08.2015 BESPRECHUNG VOM: 19.05.2015

Mehr

anbei senden wir Ihnen die Ergebnisse der durch Sie beauftragten Laboruntersuchungen.

anbei senden wir Ihnen die Ergebnisse der durch Sie beauftragten Laboruntersuchungen. Breslauer Str. 6, 7 Sarstedt, Germany Tel.: +49 (66) 99-, Fax: +49 (66) 99- Inst. Koldingen Breslauer Str. 6, 7 Sarstedt 824 BRAUNSCHWEIG 7..2 Auftragsnr. Seite 46649 / 2 Projekt: 2. Baugebiet "Salzdahlumer

Mehr

GEOTECHNISCHES BÜRO PROF. DR.-ING. H. DÜLLMANN GMBH

GEOTECHNISCHES BÜRO PROF. DR.-ING. H. DÜLLMANN GMBH GEOTECHNISCHES BÜRO PROF. DR.-ING. H. DÜLLMANN GMBH Erd-/Grundbau Fels-/Spezialtiefbau Ing.-/Hydrogeologie Altlasten/Deponien info@gbduellmann.de www.gbduellmann.de Entwicklung eines Neubaugebietes in

Mehr

Geotechnischer Bericht 1. Ergänzung: Deklarationsanalytik B I-MR

Geotechnischer Bericht 1. Ergänzung: Deklarationsanalytik B I-MR Geotechnischer Bericht 1. Ergänzung: Deklarationsanalytik B-17175-I-MR Baumaßnahme: Auftraggeber: Neubau der Halle VA 13 auf und neben dem Betriebsgelände der thyssenkrupp Rasselstein GmbH thyssenkrupp

Mehr

Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen nach DIN 4021

Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen nach DIN 4021 Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen nach DIN 4021 Fertigung AZ.-Nr.: 090214 Bauvorhaben: Neubau eines Einfamilienhauses oder Doppelhauses ohne Keller Feldmannweg D-21614 Buxtehude Bauherr: n.n.

Mehr

Untersuchungsgebiet 15.3.179 Süßmann Mär. 2015 KRAUSS & PARTNER GMBH GEOLOGISCHES INSTITUT BAUGRUND-ALTLASTEN-RÜCKBAU FELIX-WANKEL-STRASSE 20 26125 OLDENBURG TEL.: 0441/935750 FAX.: 0441/9357575 Allgemeine

Mehr

Bauvorhaben Hambergen, BP Kiebitzsegen Baugrunduntersuchungen/Durchlässigkeitsbeiwert

Bauvorhaben Hambergen, BP Kiebitzsegen Baugrunduntersuchungen/Durchlässigkeitsbeiwert Bauvorhaben Hambergen, BP Kiebitzsegen Baugrunduntersuchungen/Durchlässigkeitsbeiwert im Auftrag von: Herr Dreyer ausgeführt am: 16. August 2017 AZ: 17/92 -H- Eingetragen im Handelsregister Walsrode unter

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geologe) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen

Mehr

BAUGRUNDINSTITUT RICHTER

BAUGRUNDINSTITUT RICHTER Baugrunduntersuchungen Gründungsberatung Prüfungen im Erdbau Baugrundinstitut Richter L.-Herrmann-Straße 4 02625 Bautzen 1. ERGÄNZUNG ZUM GEOTECHNISCHEN BERICHT Büro Bautzen: Liselotte-Herrmann-Straße

Mehr

BS 1 61,40 m ü. NN _, U, s, g 0.60, U, s', g', t' RS 1 61,40 m ü. NN 0 10 20 30 40 50 0.0 1.0 2.0 3.0 Schlagzahlen je 10 cm BS 2 61,32 m ü. NN, U, s, g, t' 1.30, U, t, fs' 1.60 _, S, g, u' 3.10 RS 2 61,32

Mehr

Umweltgeologisches Sachverständigenbüro

Umweltgeologisches Sachverständigenbüro Umweltgeologisches Sachverständigenbüro Peter von der Bruck Hans-Heinrich Klingen Gutachten über Boden- und Bodenluftuntersuchungen auf der Altablagerung IN 228, Sportplatz Frenz, in 52459 Inden-Frenz

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geologe) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen

Mehr

Kartengrundlage: Auszug aus Topografische Karte 1 : 25.000 7221 Stuttgart-Südost Landesvermessungsamt Baden-Württemberg Standort des Untersuchungsgeländes Anlage 1 Lageplan des Untersuchungsgebietes Ostfildern-Scharnhausen

Mehr

Prüfbericht Nr.: (Seite 1 von 5 Seiten) Untersuchung einer Probe Streusalz nach Vorgaben des Auftraggebers

Prüfbericht Nr.: (Seite 1 von 5 Seiten) Untersuchung einer Probe Streusalz nach Vorgaben des Auftraggebers ::~ eurofins Umwelt Eurofins Umwelt Niederlassung Freiberg Lindenstraße 11 D-09627 Bobritzsch-Hilbersdorf SALZAG SLG Handelsgesellschaft mbh Rennsteigstraße 2-6 98544 Zella-Mehlis Prüfbericht Nr.: 11710404

Mehr

BAUGRUNDGUTACHTEN 1. Ergänzungsbericht

BAUGRUNDGUTACHTEN 1. Ergänzungsbericht Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH * Bahnhofplatz 4 * D-8378 Traunstein * Tel.: 086/98947-0 * Fax: 086/98947-55 BAUGRUNDGUTACHTEN. Ergänzungsbericht Bauvorhaben : Erschließung Baugebiet W 5 Salzburghofen

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit im Vorhaben Baugebiete Lerchenweg / Quickborn-Heide (01.05.2010) Lerchenweg 25451 Quickborn

Mehr

Erdbaulabor Strube Oldenburg. BEFUND ZUR BODENUNTERSUCHUNG vom 16/

Erdbaulabor Strube Oldenburg. BEFUND ZUR BODENUNTERSUCHUNG vom 16/ Erdbaulabor Strube 1 Erdbaulabor Strube Häherweg 1 26209 Sandhatten IDB Oldenburg mbh & CoKG Berliner Platz 1 Dipl.-Geol. K.-H. Strube Häherweg 1 26209 Sandhatten Baugrunduntersuchungen und Gutachten Tel.:

Mehr

Hygiene-Institut des Ruhrgebiets

Hygiene-Institut des Ruhrgebiets Hygiene-Institut des Ruhrgebiets Direktor: Prof. Dr. rer. nat. L. Dunemann Hygiene-Institut, UMWELT - Postfach 10 12 55 45812 Gelsenkirchen Euroquarz GmbH Herrn Jarecki Kirchhellener Allee 53 46282 Dorsten

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geologe) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen

Mehr

ÜBERSICHTSKARTE Maßnahme: Troisdorf, Mörikestraße Flur 6, Flurstücke 203, 218, 219 Gezeichnet: M. Y Bearbeitet: A. V Projekt-Nr.: 0514-11 GG Datum: 14.05.2014 Maßstab: Anlage: 1 GeoMin GmbH, Gesellschaft

Mehr

Prüfauftrags-Nr.: LA Datum: Seite: 1/2 Auftraggeber:

Prüfauftrags-Nr.: LA Datum: Seite: 1/2 Auftraggeber: Prüfbericht Analytik, Gutachten, Beratung Chemisches Labor Dr. Wirts + Partner Sachverständigen GmbH Rutenbergstr. 59 D-30559 Hannover Telefon: 0511 950798-0 Telefax: 0511 950798-29 E-Mail: Kontakt@Wirts.de

Mehr

Ingenieurbüro Abbruch- u. Entsorgungs-Konzepte

Ingenieurbüro Abbruch- u. Entsorgungs-Konzepte Inhaber: Ingenieurbüro Abbruch- u. Entsorgungs-Konzepte Dipl.-Ing. Jürgen Wischnewsky Sachverständiger für gefährliche Bau- und Abbruchabfälle Hufenkampweg 9 46514 Schermbeck Tel. 0 28 53 60 40 150 Fax.

Mehr

z ,132 z 104,938 Nordmainische S-Bahn BKIDPH 08/99 Frankfurt/Ost-Hanau Baugrunderkundung X ,578 y ,293 X ,891 y ,862

z ,132 z 104,938 Nordmainische S-Bahn BKIDPH 08/99 Frankfurt/Ost-Hanau Baugrunderkundung X ,578 y ,293 X ,891 y ,862 Nordainische S-Bahn Frankfurt/Ost-Hanau Baugrunderkundung Nae: BKIDPH 08/99 ( Koordinaten ETRF 89: X 4047691,578 y 635217,293 Koordinaten DB-GK: X 3494272,891 y 5554403,862 Massstab -1:2000 z 4871889,132

Mehr

GEOTECHNISCHES BÜRO PROF. DR.-ING. H. DÜLLMANN GMBH

GEOTECHNISCHES BÜRO PROF. DR.-ING. H. DÜLLMANN GMBH GEOTECHNISCHES BÜRO PROF. DR.-ING. H. DÜLLMANN GMBH Erd-/Grundbau Fels-/Spezialtiefbau Ing.-/Hydrogeologie Altlasten/Deponien info@gbduellmann.de www.gbduellmann.de Entwicklung eines Neubaugebietes in

Mehr

geplante Erschließung des Baugebietes Obere Viehweide in Tübingen Ergänzende Chemische Analytik; Verwertung/Entsorgung von Aushubmaterial

geplante Erschließung des Baugebietes Obere Viehweide in Tübingen Ergänzende Chemische Analytik; Verwertung/Entsorgung von Aushubmaterial Büro für angewandte Geowissenschaften 72074 Tübingen Nauklerstraße 37A Universitätsstadt Tübingen Kommunale Servicebetriebe Brunnenstraße 3 Baugrunderkundung Gründungsberatung Altlastenerkundung Bodenmechanik

Mehr

GuD GEOTECHNIK und DYNAMIK CONSULT GmbH

GuD GEOTECHNIK und DYNAMIK CONSULT GmbH ANLAGE 1 CONSULT PROJEKT GuD GEOTECHNIK und DYNAMIK CONSULT GmbH Orientierende Altlastenuntersuchungen Bebauungsplan Nr. 113 Pappelallee 20 in 14469 Potsdam Anlage 1 Seite Projekt-Nr. G 71/17 Übersicht

Mehr

Im Maisel 14 D Taunusstein t f

Im Maisel 14 D Taunusstein t f SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH Am Technologiepark 10 D-45699 Herten AEK Ingenieurbüro Abbruch- und Entsorgungs-Konzepte Herrn Wischnewsky Hufenkampweg 9 46514 Schermbeck Prüfbericht 3719192 Auftrags Nr. 4463686

Mehr

I I I I I I I GUTACHTEN. gefta umweltlabor. Nr.: 2000/1126/2874-L. Untersuchungsobjekt

I I I I I I I GUTACHTEN. gefta umweltlabor. Nr.: 2000/1126/2874-L. Untersuchungsobjekt gefta umweltlabor g e fta Umweltlabor GmbH Nlemetzstr. 4 7-4 9 12055 Berlin ~ - "! \~ ; '. _,.-~ '. \.. -... GUTACHTEN Nr.: 2000/1126/2874-L ~,. ' :...:.....-.. Untersuchungsobjekt Schöneberger Linse Baublock

Mehr

Anlage 1 Lageplan mit Kennzeichnung der Bohrpunkte (ID )

Anlage 1 Lageplan mit Kennzeichnung der Bohrpunkte (ID ) Anlage Lageplan mit Kennzeichnung der Bohrpunkte (ID 24082) Anlage 2 Auskunft aus dem Altlastenkataster vom 2..205 (ID 24969) Rhein-Kreis Neuss Der Landrat Kreishaus Neuss 4456 Neuss Kreishaus Grevenbroich

Mehr

400 m 800 m 00 m Legende 600 m SakostaCAU GmbH Im Steingrund D - 60 Dreieich Tel.: 060 / 98-0 Fax: 060 / 98-0 Auftraggeber: Porta Service & Beratung GmbH & Co. KG Bau- und Immobilienabteilung Bakenweg

Mehr

Stadt Diepholz. Herr Andy Blumberg B.Sc. (FH) 04441/ Rathausmarkt Diepholz. 01. April 2015

Stadt Diepholz. Herr Andy Blumberg B.Sc. (FH) 04441/ Rathausmarkt Diepholz. 01. April 2015 Ingenieurgeologie Dr. Lübbe Füchteler Straße 29 49377 Vechta Stadt Diepholz Dipl.-Geow. Torsten Wagner Herr Andy Blumberg B.Sc. (FH) 04441/97975-13 Rathausmarkt 1 49356 Diepholz 01. April 2015 Füchteler

Mehr

Zeichnerische Darstellung nach DIN 4023

Zeichnerische Darstellung nach DIN 4023 Bohrung: B-LF 0. -0,0 -,00 Auffüllung, bunt Feinsand, gelb -,00 Kies 0-mm -,00 Tonsperre.0.0 :00 (horiz. :) -,00 Kies 0-mm -,00 Grobsand, ms braun -,0 Tonsperre -,00 Aufsatzrohr DN -, WSP am..0 0 -,00

Mehr

Brand SAM automotivegmbh vom

Brand SAM automotivegmbh vom Brand SAM automotivegmbh vom 10.03.2018 Vorstellung der vorliegenden Untersuchungsergebnisse A-18 054 / 20.04.2018 Geologisches Büro Dr. Behringer 1 Geologisches Büro Dr. Behringer Vortragende: Andrea

Mehr

V Prüfbericht. analytical services. IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbh Einsteinstraße 20 D Ottobrunn.

V Prüfbericht. analytical services. IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbh Einsteinstraße 20 D Ottobrunn. görtler gmbh Joh.Seb.BachStr. 40 D85591 Vaterstetten IABG IndustrieanlagenBetriebsgesellschaft mbh Einsteinstraße 20 D85521 Ottobrunn Projekt BoPflanze OU Hochbrück IABG Auftragsdatum Probenart Probenahme

Mehr

Prüfbericht. über. die Untersuchung von Materialproben auf Schwermetalle: Pb, Cd, Cr, Cu, Ni, Zn, Hg, LHKW, BTEX, MKW, PAK und EOX

Prüfbericht. über. die Untersuchung von Materialproben auf Schwermetalle: Pb, Cd, Cr, Cu, Ni, Zn, Hg, LHKW, BTEX, MKW, PAK und EOX Competenza GmbH Burgbernheimer Straße 16 90431 Nürnberg HAGA AG Naturbaustoffe Herrn Thomas Bühler Hübelweg 1 CH-5102 Rupperswill Prüfbericht über die Untersuchung von Materialproben auf Schwermetalle:

Mehr

Vom Abfall zum Baustoff

Vom Abfall zum Baustoff Vom Abfall zum Baustoff Eigen- und Fremdprüfung zur Qualitätskontrolle Chemische Untersuchungen wasserwirtschaftlicher Merkmale Chemische Untersuchungen wasserwirtschaftlicher Merkmale Eigenprüfungen:

Mehr

Ingenieurbüro Snoussi

Ingenieurbüro Snoussi Baugrund- / Altlastenuntersuchungen Erdbaulaboratorium Bodenmechanische- / Erdbautechnische Beratung Fachbauleitung Deponietechnik Hydrogeologische Untersuchungen Ingenieurbüro Snoussi Hagelkreuzstraße

Mehr

Gutachten zu den Boden- und Bodenluftuntersuchungen

Gutachten zu den Boden- und Bodenluftuntersuchungen Gutachten zu den Boden- und Bodenluftuntersuchungen auf dem Grundstück Honsberger tr. 4 in 42857 Remscheid (15 eiten, 9 Anlagen) Auftraggeber: tadt Remscheid Die Oberbürgermeisterin Ludwigstraße 14 D-42853

Mehr

Fachbeitrag Altlasten

Fachbeitrag Altlasten Deutsche Bahn AG Sanierungsmanagement Regionalbüro Süd-West (FRS-SW) Lammstraße 19 76133 Karlsruhe Fachbeitrag Altlasten Projekt Standort 7080 Tübingen B-Plan-Verfahren Tübingen Gbf 23. Januar 2013 Fachbeitrag

Mehr

Übersichtskarte Maßnahme: Troisdorf, B-Plan, H54, BL4, S195 Gezeichnet: M. Y Bearbeitet: A. V Projekt-Nr.: 0117-4, Tr-H54 Datum: 09.12.2017 Maßstab: Anlage: 1 GeoMin GmbH, Gesellschaft für Umweltgeologie

Mehr

DR. SPANG Ingenieurgesellschaft für Bauwesen Geologie und Umwelttechnik mbh Anlage: 8.1 Datum: 17.05.2013 Bearbeiter: Ze/Hah Projekt-Nr.: 34.3536 Projekt: Berechnung des Durchlässigkeitsbeiwertes k f BV

Mehr

1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse...

1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse... GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND - 00 - Seite von Inhalt: Seite. Vorgang, Allgemeines.... Angaben zum Bauvorhaben.... Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse....

Mehr

Stadt Norderstedt Erschließung des B - Plans 176, Norderstedt-Mitte. Erstellung von Grundwassermeßstellen

Stadt Norderstedt Erschließung des B - Plans 176, Norderstedt-Mitte. Erstellung von Grundwassermeßstellen Geotechnik, Umweltgeotechnik, Bodenmanagement Institut für Erd- und Grundbau Bauüberwachung Verkehrsanlagen Bahnanlagen, Leit- und Sicherungstechnik Projektmanagement GTU Ingenieurgesellschaft mbh Münzkamp

Mehr

HYGIENE-INSTITUT DES RUHRGEBIETS, GELSENKIRCHEN A Se Institut für Umwelthygiene und Toxikologie Anlage 1 von 3 Seite 1 von 4 P R Ü F B E R I

HYGIENE-INSTITUT DES RUHRGEBIETS, GELSENKIRCHEN A Se Institut für Umwelthygiene und Toxikologie Anlage 1 von 3 Seite 1 von 4 P R Ü F B E R I HYGIENE-INSTITUT DES RUHRGEBIETS, GELSENKIRCHEN Anlage 1 von 3 Seite 1 von 4 P R Ü F B E R I C H T Bestimmung von Asbest in Feststoffen mittels Rasterelektronenmikroskop gemäß VDI-Richtlinie 3866, Blatt

Mehr

GUCH Tel / Fax /

GUCH Tel / Fax / GUCH Geologie+Umwelt-Consulting Hamm GmbH - Am Boonekamp 5-59067 Hamm GUCH Tel. 02381 / 599548 Fax 02381 / 599560 E-mail: GUCH@gmx.de www.guch-hamm.de Schürbüscher-Artmann GbR Herrn Schürbüscher Dillweg

Mehr

Erweiterte Altlastenerkundung (II) Bereich Sandkuhle

Erweiterte Altlastenerkundung (II) Bereich Sandkuhle Erweiterte ltlastenerkundung (II) Bereich Sandkuhle Saphuser Straße in 26316 Varel - Dangast uftraggeber : Kurverwaltung Nordseebad Dangast uftragnehmer : Dr. Härig Umwelttechnik GmbH, Varel Projektleiter:

Mehr

anbei übersenden wir Ihnen die Ergebnisse der Untersuchungen, mit denen Sie unser Labor beauftragt haben.

anbei übersenden wir Ihnen die Ergebnisse der Untersuchungen, mit denen Sie unser Labor beauftragt haben. AGROLAB Labor Dr-Pauling-Str.3, 84079 Bruckberg CCN S.A. POSTFACH 1228 1012 LUXEMBOURG LUXEMBURG Auftragsnr. Seite 740736 1 PRÜFBERICHT Sehr geehrte Damen und Herren, anbei übersenden wir Ihnen die Ergebnisse

Mehr

Anlage 6. Seite 1 von 32

Anlage 6. Seite 1 von 32 Seite 1 von 32 GEOLOGEN UND INGENIEURE Sportplatz Herzogenrather Straße, Alsdorf 17088 Seite 2 von 15 Inhalt: Seite 1 Veranlassung, Auftrag... 4 2 Geologische und hydrogeologische Verhältnisse... 4 3 Standortbeschreibung,

Mehr

Kopfblatt zum Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben. mm mm

Kopfblatt zum Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben. mm mm SCHICHTENVERZEICHNIS Projekt-Nr.: 28-367 Kopfblatt zum Schichtenverzeichnis für Bohrungen ohne durchgehende Gewinnung von gekernten Proben Bohrung: BW 8/13 Gitterwerte des Bohrpunktes: Rechts: 3493362,586

Mehr

Nordmainische S-Bahn - Haupterkundung BK 08/90

Nordmainische S-Bahn - Haupterkundung BK 08/90 Nordmainische S-Bahn - Haupterkundung 2008- BK 08/90 / /

Mehr

Bericht zur Baugrunderkundung und Gründungsbeurteilung

Bericht zur Baugrunderkundung und Gründungsbeurteilung Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geol.) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn voss-thomas@t-online.de Versickerungsanlagen

Mehr

anbei erhalten Sie die Analysenergebnisse der uns zum o.g. Projekt übergebenen Probe(n).

anbei erhalten Sie die Analysenergebnisse der uns zum o.g. Projekt übergebenen Probe(n). SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH Oberkonnersreutherstr. 3 D-95448 Bayreuth Strobel Quarzsand GmbH Freihungsand 92271 Freihung Prüfbericht 2641205 Auftrags Nr. 3461805 Kunden Nr. 10021835 Frau Waltraud Verhoeven

Mehr

UNTERSUCHUNG ENTSORGUNGSRELEVANTER BELASTUNGEN

UNTERSUCHUNG ENTSORGUNGSRELEVANTER BELASTUNGEN 2012 Dipl. Geol. H. Ziegenmeyer Umweltgeotechnik UNTERSUCHUNG ENTSORGUNGSRELEVANTER BELASTUNGEN Projekt: 0763/2012 B-Plan 81, Sportplatz Friedlandstraße, 25436 Tornesch Abschlussbericht vom 01.12.2012

Mehr

anbei erhalten Sie die Analysenergebnisse der uns zum o.g. Projekt übergebenen Probe(n).

anbei erhalten Sie die Analysenergebnisse der uns zum o.g. Projekt übergebenen Probe(n). SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH Oberkonnersreutherstr. 3 D-95448 Bayreuth Strobel Quarzsand GmbH Freihungsand 92271 Freihung Prüfbericht 2641208 Auftrags Nr. 3463182 Kunden Nr. 10021835 Frau Waltraud Verhoeven

Mehr

Wasserwirtschaft Stadtentwässerung Erschließung Landschaftsplanung Umweltkommunikation

Wasserwirtschaft Stadtentwässerung Erschließung Landschaftsplanung Umweltkommunikation Wasserwirtschaft Stadtentwässerung Erschließung Landschaftsplanung Umweltkommunikation Ingenieurgemeinschaft GmbH Im Moore 17 D 30167 Hannover Niedersächsische Landgesellschaft mbh Frau Schneider - Geschäftsstelle

Mehr

Kernbohrungen und Sondierungen mit der 196 Blatt schweren Rammsonde BK 08/76 BK 08/99

Kernbohrungen und Sondierungen mit der 196 Blatt schweren Rammsonde BK 08/76 BK 08/99 Projekt: P28.2288 zu Anlage 12.6.5: Bohrdokumentation 12.6.5.1 Kernbohrungen und Sondierungen mit der 196 Blatt schweren Rammsonde BK 08/76 BK 08/99 Anlagen12-6_P2288_HYDRO_Deckbl.doc Nordmainische S-Bahn

Mehr

Dipl.-Geol. Michael Eckardt

Dipl.-Geol. Michael Eckardt Dipl.-Geol. Michael Eckardt Büro für Ingenieur- und Hydrogeologie Boden- und Felsmechanik Umweltgeotechnik Dipl.-Geol. Michael Eckardt Johanniterstraße 23 52064 Aachen Johanniterstraße 23 52064 Aachen

Mehr

Bezirksregierung Detmold

Bezirksregierung Detmold Bezirksregierung Detmold, 32754 Detmold 20. Oktober 2014 Westfalen Weser Netz GmbH Tegelweg 25 33102 Paderborn Seite 1 von 3 Aktenzeichen 25.4-36-00-08/14 bei Antwort bitte angeben Nachrichtlich: K2 Engineering

Mehr

Dipl.-Ing. A. Peter. Südböschung Wohngebiet Galgenberg in Quedlinburg. Stellungnahme zur Standsicherheit der Hangböschung

Dipl.-Ing. A. Peter. Südböschung Wohngebiet Galgenberg in Quedlinburg. Stellungnahme zur Standsicherheit der Hangböschung Ingenieurbüro für Geotechnik Beratender Ingenieur Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. Baugrunduntersuchung und -begutachtung. Geotechnische Beratung. Erdbauprüfungen Ing.-Büro f. Geotechnik Andreas

Mehr

ANLAGE 6 UMWELTTECHNISCHE LABORVERSUCHE

ANLAGE 6 UMWELTTECHNISCHE LABORVERSUCHE Strecke Nr. 3511 Bingen Saarbrücken Erneuerung des s ANLAGE 6 UMWELTTECHNISCHE LABORVERSUCHE Anlage 6.1 Anlage 6.1.1 Anlage 6.1.2 Anlage 6.1.3 Anlage 6.2 Anlage 6.2.1 Anlage 6.2.2 Gleisschotter Tabellarische

Mehr

ORIENTIERENDE BODENUNTERSUCHUNG GELÄNDE POSTFILIALE BURGSTRASSE 55; AURICH

ORIENTIERENDE BODENUNTERSUCHUNG GELÄNDE POSTFILIALE BURGSTRASSE 55; AURICH ORIENTIERENDE BODENUNTERSUCHUNG GELÄNDE POSTFILIALE BURGSTRASSE 55; AURICH Auftraggeber : Stadt Aurich Bgm.-Hippen-Platz 1 26603 Aurich Auftragnehmer : Ing.-büro Dr. Mustafa Esenser Straße 18 26603 Aurich

Mehr

füllt) in 0,2 0,3 m Stärke angetroffen. Darunter folgt bis zur jeweiligen

füllt) in 0,2 0,3 m Stärke angetroffen. Darunter folgt bis zur jeweiligen Projekt-Nr.: 23/11 Seite: 2 vom: 19. Juli 2011 Auf der Grundlage der Felduntersuchungen lässt sich der Baugrundaufbau wie folgt beschreiben: Als obere Bodenschicht wurde in allen Sondierungen schluffiger

Mehr

I N G E N I E U R G E O L O G I S C H E S G U T A C H T E N

I N G E N I E U R G E O L O G I S C H E S G U T A C H T E N Geschäftsführung: Dipl.-Ing. Ulrike Basse Dipl.-Ing. Thomas von Hoegen Telefon 05136/8006-68 Telefax 05136/8006-79 http://www.schuette-drmoll.de e-mail: info@schuette-drmoll.de I N G E N I E U R G E O

Mehr

Erschließung Baugebiet Ährenkamp in Harsum

Erschließung Baugebiet Ährenkamp in Harsum Dr. Pelzer und Partner Partnerschaft Diesing, Kumm, Dr. Pelzer, Dr. Türk Beratende Ingenieure, Geologen, Geoökologen Geologie, Umweltschutz, Bauwesen, Wasser- und Abfallwirtschaft Erschließung Baugebiet

Mehr

Baugrund Ammerland GmbH

Baugrund Ammerland GmbH Baugrund A mmerland GmbH Ingenieurbüro für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau Baugrund Ammerland GmbH Hauptstraße 41a 26188 Edewecht Baugrund Ammerland GmbH Hauptstraße 41a 26188 Edewecht Tel.: 04405/9250140

Mehr

Dr. Hartmut Frankenfeld Geologisches Büro GEOLOGISCHES GUTACHTEN

Dr. Hartmut Frankenfeld Geologisches Büro GEOLOGISCHES GUTACHTEN Dr. Hartmut Frankenfeld Geologisches Büro BUGRUNDUNTERSUCHUNGEN, BODENMECHNIK, HYDROGEOLOGIE, ERDSTTIK, GUTCHTEN, ERDBUBETREUUNG, BERTUNG, UMWELTGEOLOGIE 51588 Nümbrecht Telefon: 02293-2411 Fax: 02293-4162

Mehr

Erschließung Baugebiet Kirchbergstraße Weissach Weissach Flacht

Erschließung Baugebiet Kirchbergstraße Weissach Weissach Flacht Gemeinde Weissach Oberbodenbeprobung Rathausplatz 1 Erschließung Baugebiet Kirchbergstraße 71287 Weissach Weissach Flacht 13.12.2017 Oberbodenbeprobung In unserer Untergrunderkundung zur Erschließung des

Mehr

6.0 Titelblatt (1) 6.1 Gegenüberstellung Analysenergebnisse zu den Zuordnungswerten LAGA M 20 (2)

6.0 Titelblatt (1) 6.1 Gegenüberstellung Analysenergebnisse zu den Zuordnungswerten LAGA M 20 (2) Projekt: 38.554 8..7 Anlage 6: Chemische Analytik INHALT 6. Titelblatt () 6. Gegenüberstellung Analysenergebnisse zu den Zuordnungswerten LAGA M () 6. Gegenüberstellung Analysenergebnisse zu den Zuordnungswerten

Mehr

Wie man eine Bombe macht

Wie man eine Bombe macht " ) 1. " ) " ) 3 2 " ) 5 " ) 4 " ) 8 " ) 6 " ) 7 " ) 9 " ) 10 " ) 12 " ) 11 " ) 14 " ) 13 0 5 10 20 30 Legende Bohr- und Sondierpunkte 40 Meter BORCHERT INGENIEURE Umwelt - Geotechnik - Baugrundlabor Steeler

Mehr

Protokoll über die Entnahme einer Feststoffprobe (in Anlehnung an PN98)

Protokoll über die Entnahme einer Feststoffprobe (in Anlehnung an PN98) Probenahmeprotokoll Wiesflecken 6 88279 Amtzell Mayrhalde 11 87452 Altusried Protokoll über die Entnahme einer Feststoffprobe (in Anlehnung an PN98) Projektbezeichnung: BG Brunnenweg, Mochenwangen Anlage:

Mehr

Detailerkundung im Bereich einer Verkippungsfläche in der Möwenburgstraße Schwerin

Detailerkundung im Bereich einer Verkippungsfläche in der Möwenburgstraße Schwerin GEOLOGISCHES BÜRO SCHMIDT IMMOBILIENSPEZIFISCHE SCHDSTOFFRECHERCHE Detailerkundung im Bereich einer Verkippungsfläche in der Möwenburgstraße 33. 19055 Schwerin uftraggeber: IMEG GmbH Channel Tower Karnapp

Mehr

Tabelle II : Mindestuntersuchungsprogramm für Boden bei unspezifischem Verdacht ( durch PAK ergänzt)

Tabelle II : Mindestuntersuchungsprogramm für Boden bei unspezifischem Verdacht ( durch PAK ergänzt) Tabelle II. 1.2-1: Mindestuntersuchungsprogramm für Boden bei unspezifischem Verdacht ( durch PAK ergänzt) Parameter Boden ohne Boden mit mineralischen Fremdbestandteile Fremdbestandteilen (bis 10 Vol.-%)

Mehr

& PARTNER. Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Datum Ka / Be

& PARTNER. Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Datum Ka / Be DR. SCHLEICHER & PARTNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH BERATENDE INGENIEUR-GEOLOGEN FÜR BAUGRUND UND UMW ELT TECHNISCHE BODENUNTERSUCHUNGEN INGENIEUR-GEOLOGISCHE GUTACHTEN Dr. Schleicher & Partner, Düppelstr.

Mehr

GEO CONSULT Beratende Ingenieure und Geologen Maarweg 8, Overath Tel / Fax Projekt: Sternenstraße, Neunkirchen Seelscheid (

GEO CONSULT Beratende Ingenieure und Geologen Maarweg 8, Overath Tel / Fax Projekt: Sternenstraße, Neunkirchen Seelscheid ( Beratende Ingenieure und Geologen Maarweg 8, 51491 Overath Tel. 02206/9027-30 Fax 9027-33 Projekt: Sternenstraße, Neunkirchen Seelscheid (17080937H) Auftraggeber: Landgasthaus Herchenbach Anlage 2 Datum:

Mehr

Bohné. Ingenieurgeologisches Büro. Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor. hier: Bau eines Erdbeckens zur Versickerung

Bohné. Ingenieurgeologisches Büro. Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor. hier: Bau eines Erdbeckens zur Versickerung Bohné Ingenieurgeologisches Büro Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor Ingenieurgeologisches Büro Bohné Endenicher Straße 341 53121 Bonn Schorn & Schorn Immobilien GmbH Herrn

Mehr

6,

6, ph-wert 10,00 9,50 9,00 8,50 8,00 7,50 7,00 6,50 U:\13h\U135009_DGW_Änderung_Planfeststellung\02_Daten\Chemie\Wasser\Analyseberichte_neu\Sickerwasse_v03.xls Seite 1/18 Leitfähigkeit µs/cm 20000 15000 10000

Mehr

Danny Schaffert Hindenburgstr Gnarrenburg

Danny Schaffert Hindenburgstr Gnarrenburg GeoService Schaffert GeoService Schaffert, Hindenburgstr., 27442 Gnarrenburg Nieders. Landgesellschaft mbh Herr Conrad Lindhooper Str. 59 27283 Verden Danny Schaffert Hindenburgstr. 27442 Gnarrenburg mobil.:

Mehr

S t e l l u n g n a h m e. z u r b e p r o b u n g s l o s e n. D e t a i l u n t e r s u c h u n g

S t e l l u n g n a h m e. z u r b e p r o b u n g s l o s e n. D e t a i l u n t e r s u c h u n g S t e l l u n g n a h m e z u r b e p r o b u n g s l o s e n D e t a i l u n t e r s u c h u n g Projekt: ASV 7424-140 Otto-Hahn-Straße 71 Bonn-Buschdorf Projekt-Nr.: 11/07/0573 Auftraggeber: Montana

Mehr

Für die Bearbeitung wurden der ingeo-consult GbR Lagepläne, Maßstab 1 : 500/1.000, zur Verfügung

Für die Bearbeitung wurden der ingeo-consult GbR Lagepläne, Maßstab 1 : 500/1.000, zur Verfügung ingeo-consult GbR Am Truxhof 1 44229 Dortmund Weßlings Kamp 19 48653 Coesfeld Gesellschafter Dipl.-Ing. Rolf Funke Dipl.-Geol. Karsten Weber A m Truxhof 1 44229 Dortmund fon 0231/9678985-0 fax 0231/9678985-5

Mehr

FRANK + BUMILLER + KRAFT

FRANK + BUMILLER + KRAFT FRANK + BUMILLER + KRAFT Grundbauingenieure VBI GmbH Hofangerstraße 82 81735 München Tel.: 089 / 520 346-0 Fax: 089 / 520 346-29 e-mail: info@ib-fbk.de www.ib-fbk.de Gutachten Projekt-Nr.: 32092G Krailling,

Mehr

HanseGeoTech INGENIEURGESEU.SCttAFT FllR GEOTECHNIK MBH

HanseGeoTech INGENIEURGESEU.SCttAFT FllR GEOTECHNIK MBH HanseGeoTech Blücherstraße 11 22767 Hamburg 0 HanseGeoTech INGENIEURGESEU.SCttAFT FllR GEOTECHNIK MBH info@hansegeotech de ;vww.hansegeotech.de FHH Bezirksamt Harburg Fachamt Management des öffentlichen

Mehr