Unterirdischer Vortrieb des Abwasserkanals Emscher ist nun fertig gestellt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unterirdischer Vortrieb des Abwasserkanals Emscher ist nun fertig gestellt"

Transkript

1 Pressemitteilung Emschergenossenschaft Kronprinzenstraße Essen 12. Juni 2017 Emscher-Umbau: Emschergenossenschaft erreicht Meilenstein Unterirdischer Vortrieb des Abwasserkanals Emscher ist nun fertig gestellt Beide Bohrmaschinen erreichten am Montag ihre finale Zielgrube in Oberhausen in rund 40 Metern Tiefe Oberhausen. Es ist einer der wichtigsten Momente in der Geschichte des Emscher-Umbaus: Mit dem Durchstich der beiden Tunnelbohrmaschinen in ihre finale Zielgrube hat die Emschergenossenschaft am Montag die unterirdischen Vortriebsarbeiten für den Abwasserkanal Emscher (AKE) für beendet erklärt. Gestartet war der Kanalbau für die künftige abwassertechnische Hauptschlagader des Reviers im September 2012 in Dortmund-Mengede. Die Ankunft im Zielschacht erfolgte nun in Oberhausen in rund 40 Metern Tiefe drei Meter unterhalb des Meeresspiegels! PRESSESPRECHER: Ilias Abawi Telefon (0201) Telefax (0201) Mobil Der Abwasserkanal Emscher ist das Herzstück unseres Generationenprojektes Emscher-Umbau. Er ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir den zentralen Fluss des Ruhrgebietes vom Schmutz befreien und revitalisieren können. Diesem Ziel sind wir mit dem heutigen Tag einen großen Schritt näher gekommen, sagte Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft. Einmal in Betrieb genommen, wird der Abwasserkanal Emscher in einigen Jahren trennen, was nicht zusammen gehört: Sauberes Fluss- und Regenwasser wird offen in und durch die Emscher fließen, das Abwasser dagegen unterirdisch im Kanal transportiert. Der Abwasserkanal Emscher ist insgesamt 51 Kilometer lang und reicht von Dortmund bis Dinslaken. Aktuell wurden bis heute knapp 47 Kilometer verlegt die Restdistanz bis zum Klärwerk Emschermündung wird nur noch in offener Bauweise und relativ oberflächennah gebaut. Im Bereich des aktuellen Bauabschnittes von Bottrop-Süd bis

2 Oberhausen-Biefang hat die Emschergenossenschaft gemeinsam mit dem von ihr beauftragten Tunnelbauunternehmen PORR eine rund 10 Kilometer lange Doppelrohrtrasse verlegt insgesamt wurden hier also 20 Kilometer Kanal aufgefahren. Aus diesem Grund stießen auch zwei Maschinen nebeneinander durch die Betonwand der Zielgrube. Der Abwasserkanal Emscher hat ein Gefälle von 1,5 Promille. Wäre er von Dortmund aus komplett durchgelaufen, würde er in Dinslaken in rund 80 Metern Tiefe ankommen zu tief, um das Abwasser direkt in das benachbarte Klärwerk einleiten zu können. Also muss es auf der Strecke gen Westen mehrfach gehoben werden. Diese Funktion erfüllen drei gigantische Pumpwerke der Emschergenossenschaft: Die Anlagen in Gelsenkirchen und Bottrop sind bereits im Bau und werden beide in diesem Herbst fertig gestellt. Pumpwerk Oberhausen Das dritte Pumpwerk entsteht in Oberhausen in genau der Baugrube, die am Montag den beiden Bohrmaschinen als Zielschacht diente. Hier kommt der Abwasserkanal Emscher in zirka 40 Metern Tiefe an und wird im künftigen Pumpwerk Oberhausen gehoben und anschließend über den letzten Abschnitt des AKE nun oberflächennah, aber dennoch unterirdisch in das Klärwerk Emschermündung in Dinslaken eingeleitet. Dort wird das Abwasser gereinigt und wieder der Emscher zugeführt, bevor diese dann in den Rhein mündet. Drei Bauabschnitte Der unterirdische Vortrieb des Abwasserkanals Emscher war in drei Bauabschnitte eingereicht von Osten aus betrachtet reichte der sogenannte Bauabschnitt 30 über 35 Kilometer weit von Dortmund bis Bottrop: Dies war das größte Einzelprojekt im Rahmen des Emscher-Umbaus. Startschuss war im September Die Emschergenossenschaft feierte die Fertigstellung dieses Vortriebes nach drei Jahren im Herbst Der Bauabschnitt 20 umfasste mit knapp 3,4 Kilometern nur das Bottroper Stadtgebiet: Baustart Anfang 2013 die Fertigstellung konnte bereits Ende 2013 gefeiert werden. Der aktuelle Bauabschnitt 40 reicht von Bottrop-Süd bis Oberhausen-Biefang. Startschuss war hier im September Anders als in den anderen AKE- Bauabschnitten 20 und 30 wurde der Abwasserkanal Emscher in Oberhausen nicht im reinen Rohrvortrieb verlegt, sondern im sogenannten Tübbingausbau.

3 Generell unterscheidet sich der Vortrieb mit Tübbingausbau vom Rohrvortrieb dadurch, dass keine kompletten Rohrelemente durch den Boden geschoben werden, sondern das Rohr aus einzelnen Segmenten direkt in der Vortriebsmaschine hergestellt wird. Während beim Vortrieb ganzer Rohrelemente und somit des gesamten Kanalstranges Reibung im Boden erzeugt wird, begrenzt das Tübbingverfahren die entstehende Reibung auf den Bereich der Vortriebsmaschine, da sie sich als einziges Element bewegt. Folglich bot das Tübbingverfahren den Vorteil, aufgrund der begrenzten Reibung längere Vortriebsstrecken fahren zu können. Beeindruckende Zahlen Beeindruckend sind hier vor allem die Zahlen: Im Bauabschnitt 40 wurden insgesamt zirka (!) Tübbingringe mit einer Länge von rund 1,18 Meter verbaut. Jeder Ring wiegt 6,6 Tonnen! Ein Tübbingring besteht jeweils aus 6 Steinen. Insgesamt wurden , also rd Tübbingsteine verbaut. Der Abwasserkanal Emscher besteht aus Stahlbeton- Kanalrohren mit Innendurchmessern zwischen 1,60 und 2,80 Meter. In zehn bis 40 Metern Tiefe fließt das Abwasser mit einer Geschwindigkeit von vier Kilometern in der Stunde. Die Emschergenossenschaft Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher- Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Kosten Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei. Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der dreckigste Fluss Europas, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und wo der Platz es zulässt naturnah umgestaltet werden. blog.eglv.de

4 Der Umbau des Emscher-Systems Die Emschergenossenschaft wurde 1899 in Bochum gegründet. Ihre Aufgaben sind seitdem unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Wegen der durch den Bergbau verursachten Erdsenkungen im Ruhrgebiet sind unterirdische Kanäle früher nicht möglich gewesen, da sie bei Bergsenkungen beschädigt worden wären. Daher wurden die Emscher als zentraler Fluss des Ruhrgebiets und ihre Nebenbäche als offene Schmutzwasserläufe verwendet. Seit Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre hat sich die Lage jedoch geändert. Nach der Nordwanderung des Bergbaus sind auch keine Bergsenkungen mehr zu befürchten, so dass nun auch unterirdische Abwasserkanäle gebaut werden können. Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft den Emscher-Umbau um. Jedes Gewässer erhält ein unterirdisches Pendant, durch das die Abwässer zu den Kläranlagen abgeleitet werden. Die oberirdischen Bäche sind damit abwasserfrei und können anschließend naturnah umgebaut werden: Die Betonsohlschalen werden entfernt, die Böschungen weiter und vielseitiger gestaltet. Dort, wo der Platz es zulässt, erhalten die einst technisch begradigten Flüsse wieder einen kurvenreicheren Verlauf. Über einen Zeitraum von 30 Jahren investiert die Emschergenossenschaft prognostizierte 5,266 Milliarden Euro. Etwas mehr als 330 von insgesamt 400 Kanalkilometern sind bislang verlegt worden, knapp 130 von 350 Kilometern an Gewässerläufen wurden schon ökologisch verbessert. Der Oberlauf der Emscher und ihre Nebenläufe in Dortmund sind bereits seit Anfang 2010 auf einer Länge von etwa 24 Kilometer komplett abwasserfrei und heute weitestgehend bereits renaturiert, ebenso auch die früheren Emscher-Arme Alte Emscher und Kleine Emscher im Raum Duisburg. Das Herzstück des Emscher-Umbaus ist der Abwasserkanal Emscher (AKE), der in einigen Jahren das Schmutzwasser aus den Zuflusskanälen aufnimmt. Der Spatenstich für den AKE ist bereits im September 2009 erfolgt, derzeit läuft der Hauptbau. 51 Kilometer lang wird er sein und von Dortmund bis nach Dinslaken führen. Der Abwasserkanal wird aus Stahlbeton- Kanalrohren mit Innendurchmessern zwischen 1,60 und 2,80 Meter bestehen. In zehn bis 40 Metern Tiefe fließt das Abwasser mit einer Geschwindigkeit von vier Kilometern in der Stunde. Einmal in Betrieb genommen wird der Abwasserkanal trennen, was nicht zusammen gehört: Sauberes Fluss- und Regenwasser wird offen in und durch die Emscher fließen, das Abwasser dagegen unterirdisch im Kanal transportiert. Willkommen im Neuen Emschertal!

5 FAKTEN ZUM ABWASSERKANAL EMSCHER - Emscher-Umbau bedeutet zunächst den Bau von über 400 Kilometern an Abwasserkanälen sowie dreier gigantischer Pumpwerke - Der Abwasserkanal Emscher (AKE) ist 51 Kilometer lang und reicht von Dortmund bis Dinslaken 73 km, wenn man die Doppelrohrtrassen mitzählt - Bauabschnitt (BA) 30 von Dortmund bis Bottrop: 35 km lang, größtes Einzelprojekt im Rahmen des Emscher-Umbaus Fertigstellung des Vortriebes war hier nach drei Jahren im Herbst BA 20 nur auf Bottroper Stadtgebiet: 3,4 km Fertigstellung bereits Ende Bereits im BA 20 war die Firma PORR tätig, die nun auch den BA 40 baute - BA 40 (Bottrop bis Oberhausen) startete im September Doppelrohrtrasse im BA 40: 10 km einfache Länge, 20 km insgesamt - In diesem Bauabschnitt 40 wurden rund 7600 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Zum Vergleich: Der Pariser Eiffelturm wiegt nur zirka 7300 Tonnen. Der verlegte Beton hat ein Gesamtgewicht von rund Tonnen (der Kölner Dom hat ein Gewicht von etwa Tonnen). Für die Schachtbauwerke wurden rund Kubikmeter Boden ausgehoben zum Vergleich: Der Oberhausener Gasometer hat ein Volumen von zirka Kubikmeter. - Der Bauabschnitt 40 des AKE begann an der Stadtgrenze Bottrop/Oberhausen und endet nun östlich des Holtener Feldes in Oberhausen-Holten (im Bereich der A 3). Hauptsächlich verläuft die Kanaltrasse auf Oberhausener Stadtgebiet oder besser gesagt: unter dem Oberhausener Stadtgebiet, denn der Abwasserkanal Emscher wurde in Tiefenlagen von 25 bis 37 Metern verlegt. - Verlegt wurden auf der Doppelrohrstrecke Kanalelemente mit Innendurchmessern von 2,60 Meter.

6 - Insgesamt wurden im gesamten Verlauf des AKE Rohre mit Durchmessern von 1,60 bis 2,80 Meter verlegt. - Anders als in den anderen AKE-Bauabschnitten 20 und 30 wurde der Abwasserkanal Emscher in Oberhausen nicht im reinen Rohrvortrieb verlegt, sondern im sogenannten Tübbingausbau. Generell unterscheidet sich der Vortrieb mit Tübbingausbau vom Rohrvortrieb dadurch, dass keine kompletten Rohrelemente durch den Boden geschoben werden, sondern das Rohr aus einzelnen Segmenten direkt in der Vortriebsmaschine hergestellt wird. - Während beim Vortrieb ganzer Rohrelemente und somit des gesamten Kanalstranges Reibung im Boden erzeugt wird, begrenzt das Tübbingverfahren die entstehende Reibung auf den Bereich der Vortriebsmaschine, da sie sich als einziges Element bewegt. Folglich bot das Tübbingverfahren den Vorteil, aufgrund der begrenzten Reibung längere Vortriebsstrecken fahren zu können. - Und auch hier sind es wieder die Zahlen, die beeindrucken: Im Bauabschnitt 40 wurden insgesamt zirka (!) Tübbingringe mit einer Länge von rund 1,18 Meter verbaut. Jeder Ring wiegt 6,6 Tonnen! Ein Tübbingring besteht jeweils aus 6 Steinen. Insgesamt wurden , also rd Tübbingsteine verbaut Kanalrohre sind zwischen Dortmund und Bottrop verlegt worden Bohrmaschinen waren beim AKE im Einsatz, davon elf reine Vortriebsmaschinen und zwei Tübbingbaumaschinen - Was passiert nun aber mit dem AKE hier in Oberhausen? Das Abwasser wird im künftigen Pumpwerk Oberhausen nach oben gepumpt und dann über einen hochliegenden Kanal ins drei Kilometer entfernte Klärwerk Emschermündung eingeleitet. Der hochliegende Kanal wird übrigens nicht mehr im Vortrieb, sondern in offener Bauweise verlegt. - Eine Teilinbetriebnahme des Abwasserkanals Emscher zwischen Dortmund und Bottrop ist für 2018/2019 geplant, die gesamte Inbetriebnahme bis Dinslaken wird erst Ende 2020 erfolgen wenn auch das Pumpwerk Oberhausen fertig ist. - Das Hauptziel des Emscher-Umbaus, die Abwasserfreiheit in der Emscher gegen Ende 2020, ist nach wie vor realistisch.

ZUR ZUKUNFT DER WASSERWIRTSCHAFT. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender EMSCHERGENOSSENSCHAFT & LIPPEVERBAND DWA Landestagung am 04.

ZUR ZUKUNFT DER WASSERWIRTSCHAFT. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender EMSCHERGENOSSENSCHAFT & LIPPEVERBAND DWA Landestagung am 04. ZUR ZUKUNFT DER WASSERWIRTSCHAFT Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender EMSCHERGENOSSENSCHAFT & LIPPEVERBAND DWA Landestagung am 04. Juli 2017 AGENDA 1. Vorstellung Emschergenossenschaft und Lippeverband

Mehr

Emscher-Umbau auch eine Herausforderung für die Bauwirtschaft

Emscher-Umbau auch eine Herausforderung für die Bauwirtschaft Emscher-Umbau auch eine Herausforderung für die Bauwirtschaft Dr. Jochen Stemplewski Vorstandsvorsitzender Emschergenossenschaft/Lippeverband 5. Unternehmerforum EGLV/Bauwirtschaft 26. Januar 2011 Der

Mehr

Die neue Emscher Bau des Abwasserkanals und des Stauraumkanals in Castrop-Rauxel

Die neue Emscher Bau des Abwasserkanals und des Stauraumkanals in Castrop-Rauxel Die neue Emscher Bau des Abwasserkanals und des Stauraumkanals in Castrop-Rauxel Silke Wienforth 31. Januar 2013 Einzugsgebiet Emscher Wasserlauf Entwässerungspumpwerk Kläranlage Genossenschaftsgebiet

Mehr

Planungen Emscherumbau

Planungen Emscherumbau Planungen Emscherumbau 1. Runder Tisch in den Planungseinheiten des Teileinzugsgebietes Emscher Ekkehard Pfeiffer Emschergenossenschaft 29. Januar 2008 Einführung Ist-Situation Emscher Ziel WRRL bis 2015

Mehr

Vom Abwasserkanal zum Wassererlebnispfad. Regina Lewen und Sebastian Ortmann

Vom Abwasserkanal zum Wassererlebnispfad. Regina Lewen und Sebastian Ortmann Vom Abwasserkanal zum Wassererlebnispfad Regina Lewen und Sebastian Ortmann Integrierte Wasserwirtschaft Regenwassermanagement Wasserabfluss Reststoffentsorgung Gewässerunterhaltung Hochwasserschutz Renaturierung

Mehr

Hochwasserrisikomanagement und ökologische Verbesserung beim Emscher-Umbau. Georg Johann

Hochwasserrisikomanagement und ökologische Verbesserung beim Emscher-Umbau. Georg Johann Hochwasserrisikomanagement und ökologische Verbesserung beim Emscher-Umbau Georg Johann 12.07.2013 Gliederung Das Hochwasserrisiko im Emschergebiet Handlungsbereiche des HWRM-Plans beim Emscher-Umbau Der

Mehr

Entflechtung des Holzbachsystems Resser Bach und Backumer Bach. Bürgerinfo,

Entflechtung des Holzbachsystems Resser Bach und Backumer Bach. Bürgerinfo, Entflechtung des Holzbachsystems Resser Bach und Backumer Bach Bürgerinfo, 16.02.2017 AGENDA Entflechtung Resser Bach und Backumer Bach 1 2 3 4 5 6 Allgemeines Historie Planung zur Entflechtung am Resser

Mehr

Ein Fluss im Wandel. Die Ursprünge der Emscher

Ein Fluss im Wandel. Die Ursprünge der Emscher Der Emscher-Umbau FLUSS In Sicht Ein Fluss im Wandel Ein Fluss im Wandel Die Emscher in Dortmund am Fuße des Phoenix-Stahlwerks, 1913 Emscherschnellweg unter Tage werden insgesamt 15.000 Kanalrohre unterirdisch

Mehr

Monitoring am Läppkes Mühlenbach

Monitoring am Läppkes Mühlenbach Monitoring am Läppkes Mühlenbach Herausgeber: Netzwerk Urbane Biodiversiät, www.urbane-biodiversitaet.de Druck und Satz: Jörg Strackbein (Aquatische Ökologie und ZWU - Zentrum für Wasser- und Umweltforschung)

Mehr

3. Emscherdialog. 20 Jahre Emscher-Umbau Strukturwandel und Hochwassermanagement in der Emscherregion Dr. Jochen Stemplewski 14./15.10.

3. Emscherdialog. 20 Jahre Emscher-Umbau Strukturwandel und Hochwassermanagement in der Emscherregion Dr. Jochen Stemplewski 14./15.10. 3. Emscherdialog 20 Jahre Emscher-Umbau Strukturwandel und Hochwassermanagement in der Emscherregion Dr. Jochen Stemplewski 14./15.10.2013 Herzlich Willkommen auf Zeche Zollern! Wandel ein Leitthema des

Mehr

Dr. Jochen Stemplewski Emschergenossenschaft

Dr. Jochen Stemplewski Emschergenossenschaft Dr. Jochen Stemplewski Emschergenossenschaft Gebietsforum Emscher 6. November 2007 Einführung Ist-Situation Emscher Ziel WRRL bis 2015 Offene Schmutzwasserläufe ( Köttelbecke ) Für Oberflächengewässer:

Mehr

Startschuss für Essen macht s klar

Startschuss für Essen macht s klar PRESSEMITTEILUNG 14. Juni 2017 Pressekontakt Emschergenossenschaft 45128 Essen Pressesprecher Ilias Abawi Telefon 0201/104-2586 Mobil 0151-10865745 Mail info@machts-klar.de Startschuss für Essen macht

Mehr

Saubere Emscher dank Kanal

Saubere Emscher dank Kanal Umwelt Magazin 9 2018 Sonderdruck Das Entscheider-Magazin für Technik und Management Saubere Emscher dank Kanal www.umweltmagazin.de Saubere Emscher dank Kanal Wichtiger Bestandteil des Renaturierungs-Projektes

Mehr

Integrierte Wasserwirtschaft Der Emscher-Umbau. Dr. Emanuel Grün

Integrierte Wasserwirtschaft Der Emscher-Umbau. Dr. Emanuel Grün Integrierte Wasserwirtschaft Der Emscher-Umbau Dr. Emanuel Grün Flusslauf der Emscher Situation vor der Industrialisierung Das Einzugsgebiet der Emscher Zustand um 1900 Industrialisierung Bergbau Bevölkerungsexplosion

Mehr

Umgang mit Hochwasserrisiken an Emscher und Lippe

Umgang mit Hochwasserrisiken an Emscher und Lippe 9. IFWW-Fachkolloquium 5. Mai 2009 Umgang mit Hochwasserrisiken an Emscher und Lippe Steffen Bold 1 Einzugsgebietscharakteristika Emscher: 865 km² Einwohner 2,35 Mio. Bevölkerungsdichte 2.700 EW/km² hoher

Mehr

Heft 6 Unterwegs mit den. Flusspiraten. zur Kläranlage

Heft 6 Unterwegs mit den. Flusspiraten. zur Kläranlage Heft 6 Unterwegs mit den Flusspiraten zur Kläranlage Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern wir uns als Wasserwirtschaftsverbände

Mehr

Abwasserkanal Emscher

Abwasserkanal Emscher Abwasserkanal Emscher Verbindungen fürs Leben. Die Emschergenossenschaft und der Emscher-Umbau 2 Die Emschergenossenschaft wurde 1899 in Bochum als Deutschlands erster Wasserwirtschaftsverband gegründet.

Mehr

Heft 7 Unterwegs mit den. Flusspiraten. zum Hochwasserschutz

Heft 7 Unterwegs mit den. Flusspiraten. zum Hochwasserschutz Heft 7 Unterwegs mit den Flusspiraten zum Hochwasserschutz Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern wir uns als

Mehr

Heft 11 Unterwegs mit den. Flusspiraten. zu den Bachpiraten

Heft 11 Unterwegs mit den. Flusspiraten. zu den Bachpiraten Heft 11 Unterwegs mit den Flusspiraten zu den Bachpiraten Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern wir uns als

Mehr

Naturnahes Regenwassermanagement in der Emscher-Region

Naturnahes Regenwassermanagement in der Emscher-Region Naturnahes Regenwassermanagement in der Emscher-Region Ekkehard Pfeiffer, Michael Becker, Brigitte Spengler 37. Berliner Wasserwerkstatt 09.10.2014 Wasserverbände in Nordrhein-Westfalen Emschergenossenschaft

Mehr

Raumansprüche bei der Hochwasser-, Regenwasserund. Grundwasserbewirtschaftung. Michael Becker Emschergenossenschaft / Lippeverband

Raumansprüche bei der Hochwasser-, Regenwasserund. Grundwasserbewirtschaftung. Michael Becker Emschergenossenschaft / Lippeverband Raumansprüche bei der Hochwasser-, Regenwasserund Grundwasserbewirtschaftung Michael Becker Emschergenossenschaft / Lippeverband Ganzheitliche Wasserwirtschaft Unsere Aufgaben rund um den Wasserkreislauf

Mehr

Wasserwirtschaft und Bergbau im Emschergebiet Gestern, heute, morgen. Emanuel Grün, Michael Becker, Michael Getta RuhrGeoTag 2014

Wasserwirtschaft und Bergbau im Emschergebiet Gestern, heute, morgen. Emanuel Grün, Michael Becker, Michael Getta RuhrGeoTag 2014 Wasserwirtschaft und Bergbau im Emschergebiet Gestern, heute, morgen Emanuel Grün, Michael Becker, Michael Getta RuhrGeoTag 2014 Agenda 1 Emschergenossenschaft: Aufgaben und Strukturen 2 Einzugsgebietweite

Mehr

Heft 5 Unterwegs mit den. Flusspiraten. auf der Suche nach dem Regenwasser

Heft 5 Unterwegs mit den. Flusspiraten. auf der Suche nach dem Regenwasser Heft 5 Unterwegs mit den Flusspiraten auf der Suche nach dem Regenwasser Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern

Mehr

Der Umbau der Emscher eine ingenieurtechnische Herausforderung von besonderer Art

Der Umbau der Emscher eine ingenieurtechnische Herausforderung von besonderer Art Der Umbau der Emscher eine ingenieurtechnische Herausforderung von besonderer Art Jürgen Hennerkes, Essen Zusammenfassung Mit einem Investitionsvolumen von 4,4 Mrd. Euro ist der Umbau des Emschersystems

Mehr

Ein idealer Rohrwerkstoff für den Emscher-Umbau

Ein idealer Rohrwerkstoff für den Emscher-Umbau 02.06.2006 FBS-Vortriebsrohre von BERDING BETON Ein idealer Rohrwerkstoff für den Emscher-Umbau Die Alte Emscher in Duisburg-Stockum erhält ein neues Gesicht. Auf einer Länge von rund 3 km entsteht ein

Mehr

Heft 9 Unterwegs mit den. Flusspiraten. auf Grundwassersuche

Heft 9 Unterwegs mit den. Flusspiraten. auf Grundwassersuche Heft 9 Unterwegs mit den Flusspiraten auf Grundwassersuche Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern wir uns als

Mehr

Bürgerinformationsveranstaltung. Thomas Aders, Simone Kern, Markus Pohl

Bürgerinformationsveranstaltung. Thomas Aders, Simone Kern, Markus Pohl Bürgerinformationsveranstaltung Thomas Aders, Simone Kern, Markus Pohl Bürgerinformationsveranstaltung Inhaltsübersicht 1 Informationen zum Emscherumbau 2 Planung PWK Oberhausen, AKE und Holtener Bruch

Mehr

ZUG Ein Teil der Kanalisation ist sanierungsbedürftig. Die Riedmatt erfordert ein besonderes Vorgehen für die Übergangslösung. 11. Oktober 2017, 08:27

ZUG Ein Teil der Kanalisation ist sanierungsbedürftig. Die Riedmatt erfordert ein besonderes Vorgehen für die Übergangslösung. 11. Oktober 2017, 08:27 11. Oktober 2017, 08:27 Wie Playmobilfiguren wirken die Arbeiter, welche die Rohre am Seil befestigen. (Bild: Maria Schmid (10. Oktober 2017)) ZUG Ein Teil der Kanalisation ist sanierungsbedürftig. Die

Mehr

Trink- und Abwasserverband (TAV) Bourtanger Moor mit Sitz in Geeste-Varloh. Informationen über Trink- und Abwasser für Schulen

Trink- und Abwasserverband (TAV) Bourtanger Moor mit Sitz in Geeste-Varloh. Informationen über Trink- und Abwasser für Schulen Trink- und Abwasserverband (TAV) Bourtanger Moor mit Sitz in Geeste-Varloh Informationen über Trink- und Abwasser für Schulen STAND: 03/2019 INHALT 1. Ver- und Entsorgungsgebiet des TAV (Seite 2) 2. Zahlen

Mehr

Heft 12 Unterwegs mit den. Flusspiraten. auf dem Kanal

Heft 12 Unterwegs mit den. Flusspiraten. auf dem Kanal Heft 12 Unterwegs mit den Flusspiraten auf dem Kanal Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern wir uns als Wasserwirtschaftsverbände

Mehr

Entflechtung und Umgestaltung von Nebengewässern der Lippe. Dipl. Ing. Michael Wulf, Runder Tisch Lippe, , Haltern

Entflechtung und Umgestaltung von Nebengewässern der Lippe. Dipl. Ing. Michael Wulf, Runder Tisch Lippe, , Haltern Entflechtung und Umgestaltung von Nebengewässern der Lippe Dipl. Ing. Michael Wulf, Runder Tisch Lippe, 4.09.2014, Haltern Ökologische Verbesserung Dattelner Mühlenbach Gewässer des Lippeverbandes im Regierungsbezirk

Mehr

Symposium: Hochwasserrisiken gemeinsam meistern Maßnahmen gemeinsam umsetzen. Wie die Wasserwirtschaft Hochwasserrisiken mindert

Symposium: Hochwasserrisiken gemeinsam meistern Maßnahmen gemeinsam umsetzen. Wie die Wasserwirtschaft Hochwasserrisiken mindert Symposium: Hochwasserrisiken gemeinsam meistern Maßnahmen gemeinsam umsetzen Wie die Wasserwirtschaft Hochwasserrisiken mindert Dipl.-Hydrologe Georg Johann, 19.11.2014, Essen Gliederung Das Hochwasserrisiko

Mehr

Unternehmenslogo. Kundenbilanz Abwasser Kommunal Service Böhmetal AöR. Transparenz für Preis und Leistung. Januar 2014 Datenbasis 2012

Unternehmenslogo. Kundenbilanz Abwasser Kommunal Service Böhmetal AöR. Transparenz für Preis und Leistung. Januar 2014 Datenbasis 2012 Kundenbilanz Abwasser Kommunal Service Böhmetal AöR Unternehmenslogo Transparenz für Preis und Leistung Januar 2014 Datenbasis 2012 Sie zahlen Gebühren von rund 130 Euro im Jahr für Ihr Abwasser 129,90

Mehr

Verband Wohneigentum NRW E.V.

Verband Wohneigentum NRW E.V. Verband Wohneigentum NRW E.V. Emschergenossenschaft - Kurzdarstellung Gegründet am 14. Dezember 1899 Emschergenossenschaftsgesetz vom 14. Juli 1904 Selbstverwaltete Körperschaft des öffentlichen Rechts

Mehr

Haltestelle Breslauer Platz

Haltestelle Breslauer Platz Haltestelle Breslauer Platz Im Jahr 2004 haben die Arbeiten für den Bau der neuen Haltestelle Breslauer Platz mit der Umlegung von Kabeln und Leitungen aus dem Baubereich heraus begonnen. Der Bauabschnitt

Mehr

KONSTA Planungsgesellschaft mbh Referenzen Abwasserkanäle

KONSTA Planungsgesellschaft mbh Referenzen Abwasserkanäle Planung des neuen Zentralsammler Recklinghausen Projektleitung KONSTAPLAN: Herr Dipl.- Ing. Horst Czeldar Objektplanung Lph 3, 5, 6, 8 Tragwerksplanung Lph 4-6 Technische Ausrüstung Lph 5-9 örtliche Bauüberwachung

Mehr

Projekttag zum Thema Leben am Fluss. Gewässerstruktur

Projekttag zum Thema Leben am Fluss. Gewässerstruktur Projekttag zum Thema Leben am Fluss Caspar David Friedrich Das Große Gehege Gewässerstruktur Idee, Konzeption und Umsetzung: R. Herold, LfULG Sachsen Mitwirkung: A. Goerigk, M. Grafe, LfULG Sachsen Zusammenarbeit

Mehr

Einleitung. Bild 1 Übersicht des Projekts

Einleitung. Bild 1 Übersicht des Projekts Einleitung Der erste Programmpunkt am zweiten Tag unserer Exkursion führte uns zum Projekt Linthal 2015 nach Tierfehd im Kanton Glarus. Hierbei handelt es sich um ein unterirdisch angelegtes Pumpspeicherwerk,

Mehr

Stand der Maßnahmenumsetzung März C1 Maßnahmenblock I. (Brücken und Durchlässe)

Stand der Maßnahmenumsetzung März C1 Maßnahmenblock I. (Brücken und Durchlässe) Stand der Maßnahmenumsetzung März 2015 C1 Maßnahmenblock I (Brücken und Durchlässe) Das Naturschutzgebiet Kalltal und Nebentäler bietet mit seinen Mittelgebirgsbächen, Hangwäldern und Auen einen einzigartigen

Mehr

Pharmazeutische Rückstände im Wasser Herausforderungen für die Wasserwirtschaft. Thomas Fock

Pharmazeutische Rückstände im Wasser Herausforderungen für die Wasserwirtschaft. Thomas Fock Pharmazeutische Rückstände im Wasser Herausforderungen für die Wasserwirtschaft Thomas Fock Aktuelle Herausforderungen für die Wasserwirtschaft Die Wasserwirtschaft muss Antworten auf neue Themen und Fragestellungen

Mehr

Abwasserkanäle. Zeitzeugen einer Flussgeschichte

Abwasserkanäle. Zeitzeugen einer Flussgeschichte Abwasserkanäle Zeitzeugen einer Flussgeschichte Liebe Leserinnen und Leser, bald werden wir überall in der Emscher- und in der Lipperegion den Zauber naturnaher Bach- und Flussläufe erleben können. Nur

Mehr

Das Ruhrgebiet im Film

Das Ruhrgebiet im Film Das Ruhrgebiet im Film Freitag, 18.10.2013: Die Emscher: Von wilder Natur uber die Kottelbecke zum Biotop Logo IG Duisburg Nord e.v. Eine Filmveranstaltung der IG Nordpark e.v. und der KINEMATHEK IM RUHRGEBIET

Mehr

7. NRW Geothermiekonferenz Nutzung oberflächennaher Geothermie und Abwasserwärme bei Emschergenossenschaft und Lippeverband eine Projektübersicht

7. NRW Geothermiekonferenz Nutzung oberflächennaher Geothermie und Abwasserwärme bei Emschergenossenschaft und Lippeverband eine Projektübersicht 7. NRW Geothermiekonferenz Nutzung oberflächennaher Geothermie und Abwasserwärme bei Emschergenossenschaft und Lippeverband eine Projektübersicht Dipl. Geogr. Adrian Treis Dipl. Geol. Robert Heimann Gliederung

Mehr

Allgemeines zur Kläranlage

Allgemeines zur Kläranlage Allgemeines zur Kläranlage Die Kläranlage in Dortmund Scharnhorst bekommt ihr Wasser direkt aus der Emscher bzw. dem Körnebach. Sie stellt kein Trinkwasser her, denn sie ist eine reine Abwasserreinigungsanlage

Mehr

Abwasserkanäle Zeitzeugen einer Flussgeschichte

Abwasserkanäle Zeitzeugen einer Flussgeschichte Abwasserkanäle Zeitzeugen einer Flussgeschichte Liebe Leserinnen und Leser, bald werden wir überall in der Emscher- und in der Lipperegion den Zauber naturnaher Bach- und Flussläufe erleben können. Nur

Mehr

Zahlen und Fakten 2017

Zahlen und Fakten 2017 Zahlen und Fakten 2017 INHALT 4... Über uns 8... Abwasser 12... Hochwasser 14... Gewässer 2 Wer sind die StEB? Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln), sind ein Dienstleister der Wasserwirtschaft

Mehr

Gewässerumgestaltung für den Emscherumbau. Dipl.-Hydrologe Georg Johann

Gewässerumgestaltung für den Emscherumbau. Dipl.-Hydrologe Georg Johann Gewässerumgestaltung für den Emscherumbau Dipl.-Hydrologe Georg Johann 1 Gliederung Gewässerumgestaltung im Emschergebiet Möglichkeiten und Grenzen der Modellierung Erkenntnisse aus der Modellierung Ausblick

Mehr

Industriekultur im Ruhrgebiet 2017

Industriekultur im Ruhrgebiet 2017 André Thissen Industriekultur im Ruhrgebiet 2017 Edition Beate Härig Herne Zeche Teutoburgia q André Thissen Die Zeche Teutoburgia war ein Steinkohlen-Bergwerk in Herne-Börnig, das von 1911 bis 1925 selbstständig

Mehr

Regenrückhaltung in FBS-Qualität

Regenrückhaltung in FBS-Qualität 21.12.2015 Neubau eines Logistikzentrums beim Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel Regenrückhaltung in FBS-Qualität In den 90er Jahren waren die kommunalen Abfallentsorger die ersten, die von der Privatisierungswelle

Mehr

Geschäftsbericht 2017/2018

Geschäftsbericht 2017/2018 Geschäftsbericht 2017/2018 Impressum 2 Herausgeber: EMSCHERGENOSSENSCHAFT Kronprinzenstraße 24 45128 Essen Telefon (0201) 104-0 www.eglv.de Redaktion: EMSCHERGENOSSENSCHAFT Ilias Abawi Kerstin Fröhlich

Mehr

Der modernisierte IT-Grundschutz: Chancen für den Branchenstandard Dr. Ludger Terhart, Emschergenossenschaft/ Lippeverband Mitglied im

Der modernisierte IT-Grundschutz: Chancen für den Branchenstandard Dr. Ludger Terhart, Emschergenossenschaft/ Lippeverband Mitglied im Der modernisierte IT-Grundschutz: Chancen für den Branchenstandard Dr. Ludger Terhart, Emschergenossenschaft/ Lippeverband Mitglied im Branchenarbeitskreis Wasser/ Abwasser im UP KRITIS Sprecher der DWA

Mehr

AMTSBLATT DER STADT DINSLAKEN

AMTSBLATT DER STADT DINSLAKEN AMTSBLATT DER STADT DINSLAKEN Amtliches Verkündungsblatt 7. Jahrgang Dinslaken, 28.01.2014 Nr. 1 S. 1-4 Inhaltsverzeichnis Umbesetzung des Wahlausschusses Planfeststellungsverfahren für den Bau und Betrieb

Mehr

Trennsystem in FBS-Qualität

Trennsystem in FBS-Qualität 20.6.2016 Heilsbronn erschließt Neubaugebiet mit 1.200 Metern Stahlbetonrohren Trennsystem in FBS-Qualität Trenn- oder Mischsysteme vor dieser Entscheidung stehen Kommunen bei der Entsorgung von Schmutz-

Mehr

437/2014 Soziale Stadt Habinghorst Neue Statusmeldung vom Umbau der Lange Straße. 438/2014 Teilstück der Emscherstraße gesperrt

437/2014 Soziale Stadt Habinghorst Neue Statusmeldung vom Umbau der Lange Straße. 438/2014 Teilstück der Emscherstraße gesperrt 23. Juli 2014 437/2014 Soziale Stadt Habinghorst Neue Statusmeldung vom Umbau der Lange Straße 438/2014 Teilstück der Emscherstraße gesperrt Terminwiederholung; PM 407/2014 Vierte Elternuniversität am

Mehr

Dorneburger Mühlenbach, Ökologische Verbesserung. Ina Wagener,

Dorneburger Mühlenbach, Ökologische Verbesserung. Ina Wagener, Ina Wagener, 25.10.2016 Themen des Vortrages 1 2 3 4 5 Gesamtprojekt Emscherumbau Ziele und Restriktionen Gewässerplanung und Bauwerke Termine und Kosten Brücken im Stadtgebiet Bürgerinformation - Dorneburger

Mehr

Emscher-Umbau in vollem Gang

Emscher-Umbau in vollem Gang Magazin für kommunale Entscheider September 2010 Bau Kommunal Emscher-Umbau in vollem Gang Ruhrgebiet. Der Emscher-Umbau ist eine planerische und technische Herausforderung. Auf über 80 Kilometern Länge

Mehr

Werkstatt Neues Emschertal DieInsel direkter Zugang zum Wasser. Industrie / Hafenbetrieb

Werkstatt Neues Emschertal DieInsel direkter Zugang zum Wasser. Industrie / Hafenbetrieb EMSCHERGENOSSENSCHAFT Kronprinzenstraße 24 45128 Essen Telefon 02 01/104-26 63 www.emschergenossenschaft.de REGIONALVERBAND RUHR Kronprinzenstraße 35 45128 Essen Telefon 02 01/20 69-0 www.rvr-online.de

Mehr

Kein alltägliches Projekt

Kein alltägliches Projekt 22.12.2016 Die SWO Netz GmbH erneuert Abwasserkanal unter schwierigen Bedingungen Kein alltägliches Projekt Die Sanierung eines Abwasserkanals unterhalb einer innerstädtischen Straße stellt für Planer

Mehr

Der Läppkes Mühlenbach ein kleines und feines Gewässer im Emschergebiet

Der Läppkes Mühlenbach ein kleines und feines Gewässer im Emschergebiet Jahresberichte der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet, Oberhausen 10 (2013) Der Läppkes Mühlenbach ein kleines und feines Gewässer im Emschergebiet Der Läppkes Mühlenbach im umgestalteten Abschnitt

Mehr

Spurenstoffen auf der Spur

Spurenstoffen auf der Spur Heft 13 Unterwegs mit den Flusspiraten Den Spurenstoffen auf der Spur Liebe Kinder, dieses kleine Buch schenken Euch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND. Rund um die Flüsse Emscher und Lippe kümmern

Mehr

UMWELT. Wassergewinnung Quellwasser. Grundwasser. Oberflächenwasser. Entsorgung. Wasserverbrauch Kläranlagen. Klärschlamm Sortieranlagen

UMWELT. Wassergewinnung Quellwasser. Grundwasser. Oberflächenwasser. Entsorgung. Wasserverbrauch Kläranlagen. Klärschlamm Sortieranlagen Wassergewinnung Quellwasser Grundwasser Oberflächenwasser UMWELT Entsorgung Klärschlamm Sortieranlagen Wasserverbrauch Kläranlagen Deponien Haushaltsabfälle Folie 1 1,9 Milliarden Kubikmeter Wasser der

Mehr

:""#/ % &' Stand: 13. Januar 2016 !"!#$% &' ()*&% +,*-$!.%/ 01& ! 45!! 67 +,.%&!8(-9:; 7 %$&6!8-9:;78-9:< $8-9:+ 7 = >.!?

:#/ % &' Stand: 13. Januar 2016 !!#$% &' ()*&% +,*-$!.%/ 01& ! 45!! 67 +,.%&!8(-9:; 7 %$&6!8-9:;78-9:< $8-9:+ 7 = >.!? :""#/ % &' "#$% &' ()*&% +,*-$.%/ 01&.2--+---3 45 67 +,.%& 8(-9:; 7 %$&6 8-9:;78-9:< $8-9:+ 7 = >.?= = "#"$ %& = '( >/@= /= () * $' $,./00#1,20#$- 3$4.5$, $6/$ #"$,$(5 $7"80#"" /",$+-4./"1, $'4.1,#$#9/

Mehr

Urbane Wasserlagen in der Metropole Ruhr

Urbane Wasserlagen in der Metropole Ruhr Urbane Wasserlagen in der Metropole Ruhr Stadtrat Ullrich Sierau Planungsdezernent der Stadt Dortmund Region am Wasser: Räumliche Ansatzpunkte Häfen allerorten! Kanäle, die verbinden! Dortmund-Ems-Kanal

Mehr

Hand in Hand - aus einem Guss. Neue Stadtbahntunnel im Europaviertel und für Stuttgart 21

Hand in Hand - aus einem Guss. Neue Stadtbahntunnel im Europaviertel und für Stuttgart 21 Hand in Hand - aus einem Guss Neue Stadtbahntunnel im Europaviertel und für Stuttgart 21 1 Liebe Bürgerinnen und Bürger, zwei anspruchsvolle Bauprojekte miteinander zu verknüpfen, das ist eine Herausforderung,

Mehr

Die Verlegung der Nord Stream-Pipeline im deutschen Trassenabschnitt

Die Verlegung der Nord Stream-Pipeline im deutschen Trassenabschnitt HINTERGRUNDINFORMATION Die Verlegung der Nord Stream-Pipeline im deutschen Trassenabschnitt Dezember 2011 1. Überblick Im deutschen Ostseegebiet verläuft die Nord Stream-Pipeline von der Grenze der ausschließlichen

Mehr

Bruttowertschöpfung*) nach Wirtschaftsbereichen 2000

Bruttowertschöpfung*) nach Wirtschaftsbereichen 2000 *) nach Wirtschaftsbereichen 2000 Bochum 8.355 1 0,0 2.703 32,3 2.140 25,6 1.491 17,8 4.161 49,8 Bottrop 1.664 5 0,3 382 23,0 264 15,9 285 17,1 991 59,6 Dortmund 12.316 4 0,0 2.623 21,3 1.442 11,7 3.022

Mehr

DORTMUND-MARTEN Starkregen am mm in 2,5 h

DORTMUND-MARTEN Starkregen am mm in 2,5 h Maßnahmen gemeinsam umsetzen: Das Kooperationsbeispiel von Emschergenossenschaft und der Stadt Dortmund Prof. Dr.-Ing. Burkhard Teichgräber, Emschergenossenschaft Dr.-Ing. Christian Falk, Stadt Dortmund,

Mehr

GEK ERPE. Gut strukturiert? Planungsteam GEK Auftraggeber. ube Lp+b IPS. Zustand und Handlungsbedarf. 2. Informationsforum 30.

GEK ERPE. Gut strukturiert? Planungsteam GEK Auftraggeber. ube Lp+b IPS. Zustand und Handlungsbedarf. 2. Informationsforum 30. Auftraggeber GEK ERPE Gut strukturiert? Zustand und Handlungsbedarf 2. Informationsforum 30. November 2010 Uli Christmann Nutzung von Fließgewässern Fließgewässer heute begradigt tiefer gelegt eingedeicht

Mehr

Abluftreinigung auf Kläranlagen und im Kanal. Dr.-Ing. Maren van der Meer

Abluftreinigung auf Kläranlagen und im Kanal. Dr.-Ing. Maren van der Meer Abluftreinigung auf Kläranlagen und im Kanal Dr.-Ing. Maren van der Meer Was uns bewegt Wir bewirtschaften die natürlichen Flussgebiete von Emscher und Lippe Wir arbeiten rund um den Wasserkreislauf Wir

Mehr

BEREITSTELLUNG VON ENERGIE AUS ABWASSER ZUR VERSORGUNG DES NORDWESTBADS IN BOCHUM

BEREITSTELLUNG VON ENERGIE AUS ABWASSER ZUR VERSORGUNG DES NORDWESTBADS IN BOCHUM BEREITSTELLUNG VON ENERGIE AUS ABWASSER ZUR VERSORGUNG DES NORDWESTBADS IN BOCHUM AGENDA Hintergrund (Warum ist die Abwasserwärmenutzung für die Emschergenossenschaft relevant) Abwasser als Energieträger

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Rechte und Pflichten der Gewässerunterhaltungspflichtigen 09.10.2014 Manfred Schanzenbächer Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd Abteilung Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft & Bodenschutz

Mehr

Berliner Wasserbetriebe

Berliner Wasserbetriebe Berliner Wasserbetriebe Investitionen in die Zukunft Dr. Ulrich Bammert Technischer Vorstand Kennzahlen 2006 Trinkwasserversorgung Abwasserentsorgung 209,3 Mio. m³/a 230,7 Mio. m³/a (3,6 Mio. m³ Umland)

Mehr

Kunst am Fluss Emscherkunst 2013 u.a. mit 1000 Zelten des chinesischen Künstlers Ai Weiwei.

Kunst am Fluss Emscherkunst 2013 u.a. mit 1000 Zelten des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. 07 2013 D A S I N F O - M A G A Z I N F Ü R D O R T M U N D 23. August bis 6. Oktober 2013 Neues Wohnen am See Wo früher Fabriken und Problemviertel standen, entsteht neue Urbanität. Kunst am Fluss Emscherkunst

Mehr

FÜR DAS NEUE. Um Anmeldung bis zum 29. Juni 2018 mittels beigefügtem Formular wird gebeten.

FÜR DAS NEUE. Um Anmeldung bis zum 29. Juni 2018 mittels beigefügtem Formular wird gebeten. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, der Umbau des Emschersystems schreitet immer weiter voran. Die Konturen der neuen Gewässerlandschaft werden mehr und mehr erkennbar. Sie erlebbar

Mehr

Kläranlage Putzhagen. Impressum. Die Reise mit dem Flockenmännchen durch die. Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau. Kläranlage Putzhagen

Kläranlage Putzhagen. Impressum. Die Reise mit dem Flockenmännchen durch die. Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau. Kläranlage Putzhagen Impressum Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau Kläranlage Putzhagen Putzhagen 65 33334 Gütersloh Fon: 05241 823301 Web: www.guetersloh.de Ansprechpartner: Reinhard Schweinforth In Zusammenarbeit

Mehr

Planfeststellungsabschnitt (PFA 1.4) Filderbereich bis Wendlingen Maßnahmen Gemarkung Köngen

Planfeststellungsabschnitt (PFA 1.4) Filderbereich bis Wendlingen Maßnahmen Gemarkung Köngen Planfeststellungsabschnitt (PFA 1.4) Filderbereich bis Wendlingen Maßnahmen Gemarkung Köngen DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH Gemeinderat Köngen 20.06.2016 Gemeinsam für das Bahnprojekt Stuttgart Ulm DIESES

Mehr

Ausbau des Rhein-Herne-Kanals Los 7

Ausbau des Rhein-Herne-Kanals Los 7 Ausbau des Rhein-Herne-Kanals Los 7 Das westdeutsche Kanalsystem Die westdeutschen Kanäle verbinden das Ruhrgebiet über den Rhein mit den Rheinmündungshäfen sowie über das Kanalsystem mit den deutschen

Mehr

Überlegungen zur Bewertung und Renaturierung urbaner Gewässer

Überlegungen zur Bewertung und Renaturierung urbaner Gewässer Überlegungen zur Bewertung und Renaturierung urbaner Gewässer Daniel Hering, Claudia Schirmer, Caroline Winking Universität Duisburg-Essen Aquatische Ökologie Die Akteure Fische Makrozoobenthos Bilder:

Mehr

Die Abwassergebühren. Wie sie berechnet werden und warum sie sinnvoll sind. Für Mensch und Natur AIB

Die Abwassergebühren. Wie sie berechnet werden und warum sie sinnvoll sind. Für Mensch und Natur AIB Die Abwassergebühren Wie sie berechnet werden und warum sie sinnvoll sind Pro Tag und pro Person verbrauchen wir rund 150 Liter Trinkwasser. Jeder von uns produziert oder scheidet Schmutzstoffe aus (organische

Mehr

Gemeinsam für sauberes Trinkwasser

Gemeinsam für sauberes Trinkwasser Gemeinsam für sauberes Trinkwasser Duisburg Gelsenkirchen Oberhausen Essen Mülheim Bochum Witten Dortmun Schwerte R Velbert Hagen Ennepetal Alten Wasser: Sorglos genießen Die Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke

Mehr

Wir schützen den Wasserkreislauf. 25 % des Stadtgebiets. Investitionen von mehr als 5 Mrd. Euro seit 1990 in die

Wir schützen den Wasserkreislauf. 25 % des Stadtgebiets. Investitionen von mehr als 5 Mrd. Euro seit 1990 in die auf einen Blick Wir schützen den Wasserkreislauf Berlin hat 221 km 2 Wasserschutzgebiete das sind 31.000 Fußballfelder oder 25 % des Stadtgebiets. Investitionen von mehr als 5 Mrd. Euro seit 1990 in die

Mehr

Polnische Gemeinde investiert in Kleinkläranlagen

Polnische Gemeinde investiert in Kleinkläranlagen Polnische Gemeinde investiert in 1.170 Kleinkläranlagen Europaweit eines der größten Projekte für dezentrale Entwässerung Nach der neuen Wasserrahmenrichtlinie muss die Abwasserentsorgung europaweit bis

Mehr

Ausgangssituation: Fernwärmenetze und -Schienen im Revier

Ausgangssituation: Fernwärmenetze und -Schienen im Revier Potenzial und Ausbaumöglichkeiten der Kraft-Wärme-Kopplung und Fernwärmeversorgung Öffentlicher Workshop der Zukunft durch Industrie e.v. am 25. Januar 2013 in Düsseldorf Udo Wichert, STEAG Fernwärme GmbH

Mehr

Wenig Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt

Wenig Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen Pressestelle Josef-Gockeln-Str. 7, 40474 Düsseldorf Telefon: 0211 4306 555 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 22 / 2017 31. NRW-Ausbildungsmarkt im Mai: Wenig

Mehr

Der Startschuss für die Baumaßnahmen zur Luttersanierung ist gefallen.

Der Startschuss für die Baumaßnahmen zur Luttersanierung ist gefallen. Stand 11.06.2013 Der Startschuss für die Baumaßnahmen zur Luttersanierung ist gefallen. Im ersten Schritt geht es um die Sanierung der brüchigen Sohle im Lutterkanal vom Siekerwall bis zur Teutoburger

Mehr

Kontor am kai. das Büro- und Geschäftsgebäude im urbanen Zentrum des PHOENIX Sees. PHOENIX See Dortmund

Kontor am kai. das Büro- und Geschäftsgebäude im urbanen Zentrum des PHOENIX Sees. PHOENIX See Dortmund das Büro- und Geschäftsgebäude im urbanen Zentrum des PHOENIX Sees PHOENIX See Dortmund Der Phoenix See wird Realität Auf einem ehemaligen Industrieareal entsteht ein See, der mit seiner Wasserfläche von

Mehr

Fotodokumentation. Dokumentierte Schadensfälle durch defekte (private) Abwasserleitungen. erstellt durch das

Fotodokumentation. Dokumentierte Schadensfälle durch defekte (private) Abwasserleitungen. erstellt durch das Fotodokumentation Dokumentierte Schadensfälle durch defekte (private) Abwasserleitungen erstellt durch das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur Gelsenkirchen, Dezember 2012 IKT - Institut für

Mehr

Renaturierung des Schantelbaches in Leiwen / Verbandsgemeinde Schweich

Renaturierung des Schantelbaches in Leiwen / Verbandsgemeinde Schweich Renaturierung des Schantelbaches in Leiwen / Verbandsgemeinde Schweich Der Schantelbach ist ein Gewässer III. Ordnung in der Verbandsgemeinde Schweich. Die Bemühungen der Verbandsgemeinde, den Schantelbach

Mehr

135/2017 Sprung über die Emscher : Bund sagt Förderung in Höhe von acht Millionen Euro zu

135/2017 Sprung über die Emscher : Bund sagt Förderung in Höhe von acht Millionen Euro zu 3. März 2017 135/2017 Sprung über die Emscher : Bund sagt Förderung in Höhe von acht Millionen Euro zu 136/2017 Vorläufige Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen 137/2017 Personalversammlung der Stadtverwaltung

Mehr

Umweltwissen Wasser. Droppies Reise (Sachgeschichte)

Umweltwissen Wasser. Droppies Reise (Sachgeschichte) Droppies Reise (Sachgeschichte) Hallo liebe Kinder, ich bin Droppy. Ich freue mich, Euch von meinem spannenden Leben als tropfen zu erzählen und Euch meine Freunde beim werk in Bad Honnef vorzustellen,

Mehr

Mathematik 1 -Übungsblatt 1-6: Prozentrechnung und Schlussrechnung. 1F Wintersemester 2012/2013 Unterlagen: LehrerInnenteam GFB

Mathematik 1 -Übungsblatt 1-6: Prozentrechnung und Schlussrechnung. 1F Wintersemester 2012/2013 Unterlagen: LehrerInnenteam GFB 1. Die Grundaufteilung der Bauern Binder und Sperl ist die gleiche: Rund 30% Wald, 50% Felder und der Rest Wiese. Familie Binder besitzt insgesamt 60 Joch. Familie Sperl besitzt das Eineinhalbfache. -

Mehr

KONSTA Planungsgesellschaft mbh Referenzen Regenwasserbehandlung

KONSTA Planungsgesellschaft mbh Referenzen Regenwasserbehandlung Umbau Autobahneinleitungsstelle in den Lüserbach in Lünen Projektleiter KONSTAPLAN: Herr Dipl.- Ing. Clemens Hieke Objektplanung Lph 1 bis 8 Tragwerksplanung Lph. 4 und 5 Techn. Ausrüstung M + E Lph 1

Mehr

TECHNIK. Pumpwerke Schrittmacher der Wasserwirtschaft

TECHNIK. Pumpwerke Schrittmacher der Wasserwirtschaft TECHNIK Pumpwerke Schrittmacher der Wasserwirtschaft Titelbild: Maschinenhalle Pumpwerk Alte Emscher Foto: Tim Foltin Pumpwerk Bottrop-Boye Foto: Klaus Baumers 2 Pumpwerke Schrittmacher der Wasserwirtschaft

Mehr

Auftragsbekanntmachung. Bauauftrag

Auftragsbekanntmachung. Bauauftrag 1 / 5 Auftragsbekanntmachung Bauauftrag Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1) Name und Adressen Emschergenossenschaft Kronprinzenstraße 24 Essen 45128 Kontaktstelle(n): 22-GE30,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur rollenden Pressekonferenz mit Bundesminister Alois Stöger, Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und ASFINAG Geschäftsführer DI Alexander Walcher am 26. Juni 2015 S 10 Tunnel

Mehr

Top Grundstück in spitzen Lage! voll erschlossen & provisionsfrei

Top Grundstück in spitzen Lage! voll erschlossen & provisionsfrei Top Grundstück in spitzen Lage! voll erschlossen & provisionsfrei Daten im Überblick: Objektart: Straße: Ort: Größe: Preis: Provision: Verkäufer: Gewerbeland Hufenkampweg 46514 Schermbeck, NRW 4732m 2

Mehr

Mehr S-Bahn für Berlin die neue Nord-Süd-Strecke S 21. Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin

Mehr S-Bahn für Berlin die neue Nord-Süd-Strecke S 21. Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin Mehr S-Bahn für Berlin die neue Nord-Süd-Strecke S 21 Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 Nürnberg Berlin Vom Nordring über den Hauptbahnhof zum Südring: Die neue S-Bahn-Strecke S 21 Gesundbrunnen Westhafen

Mehr

Drei-Kammer-System für größten Stauraumkanal von Mülheim an der Ruhr

Drei-Kammer-System für größten Stauraumkanal von Mülheim an der Ruhr 25.6.2015 Rechteckprofile in FBS-Qualität bieten optimale Hydraulik Drei-Kammer-System für größten Stauraumkanal von Mülheim an der Ruhr Die Stadt Mülheim an der Ruhr im westlichen Ruhrgebiet verfügt über

Mehr