Bedienungsanleitung für die Spannzangenaufnahme der Typen:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bedienungsanleitung für die Spannzangenaufnahme der Typen:"

Transkript

1 Bedienungsanleitung für die Spannzangenaufnahme der Typen: KSN 1/HD/PGR KSN 3/HD/PGR Ausgabedatum: Änderungsstufe: 0 Für künftige Verwendung aufbewahren!

2 powrgrip ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma REGO FIX AG.

3 Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten Einsatzbereich, bestimmungsgemäße Verwendung Spezifikationen Sicherheitshinweise und Tipps Abmessungen und technische Daten Inbetriebnahme der Spannzangenaufnahme Auspacken Erstinbetriebnahme Wiederinbetriebnahme Montage des Kühlschmierstoffrohres bei Spannzangenaufnahmen mit Schafttyp HSK (Kegel-Hohlschaft DIN 69893A) Spannzangen Anwendung Montage der Spannzange und des Werkzeugs Reinigungsvorschrift Länge einstellen Lösen des Werkzeugs und der Spannzange Wartung / Instandhaltung Wartungsplan Äußere Reinigung Außerbetriebnahme Ausgabe:

4 Warnhinweise, Symbole In dieser Bedienungsanleitung werden folgende Symbole verwendet: Kennzeichnet besondere Hinweise, Ge- und Verbote, die zur Schadensverhütung wichtig sind. Beachten Sie die jeweiligen Hinweise! Kennzeichnet Anwendungstipps und andere nützliche Informationen. Schnittdarstellung: Spannzangenaufnahme KSN/HD/PGR 2 Ausgabe:

5 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten 1.1 Einsatzbereich, bestimmungsgemäße Verwendung Die Spannzangenaufnahmen der Typenreihe KSN/HD/PGR sind vorzugsweise für den Einsatz auf CNC-Bearbeitungszentren, CNC-Drehmaschinen und konventionellen Werkzeugmaschinen mit innerer Kühlschmierstoffzufuhr bestimmt. Die Spannzangenaufnahmen sind durch einen roten Ring gekennzeichnet. Das Spannsystem PGR ermöglicht das Spannen von Werkzeugen mit höchster Spannkraft und Rundlaufgenauigkeit. Das System besteht aus der Werkzeugaufnahme, der hochpräzisen Spannzange und der kompakten Spanneinheit. Mit einer Kraft von bis zu 90 kn wird die kegelige Spannzange bis zu ihrer Plananlage in die Werkzeugaufnahme gepresst. Durch die entstehende Presspassung wird eine radial wirkende Kraft erzeugt, die über die geschlitzte Spannzange auf den Werkzeugschaft wirkt und das Werkzeug sicher und zentrisch festhält. Standardmäßig sind die Spannzangenaufnahmen mit einem der folgenden Schäfte ausgerüstet: Zylinderschaft nach DIN1835 B+E Kegel-Hohlschaft (HSK) nach DIN Form A Den Schneidbereich jeder Type finden Sie in Tabelle 1, Seite 6. Die Klemmung des Werkzeugs erfolgt über Spannzangen der Type PGR-GB (für Werkzeuge mit Schafttoleranz h9 und integriertem Vierkant). Die Spannzangen müssen entsprechend der Type und des verwendeten Werkzeugs ausgewählt werden, mehr dazu in Kapitel 2.5, Seite 9. Die Spannzangenaufnahmen der Typenreihe KSN/HD/PGR sind mit einem Längenausgleich auf Zug und Druck sowie Druckpunktmechanismus ausgestattet, mehr dazu in Kapitel 1.2 Seite 4. Die Spannzangenaufnahmen der Typenreihe KSN/HD/PGR sind für innere Kühlschmierstoffzufuhr bis 50 bar ausgelegt, mehr dazu in Kapitel 1.2, Seite 4. Der nicht bestimmungsgemäße Gebrauch schließt jede Haftung des Herstellers aus. Ausgabe:

6 1.2 Spezifikationen Weitere Ausstattungsmerkmale der Spannzangenaufnahmen Type KSN/HD/PGR sind: Längenausgleich in Druckrichtung: Kompensiert Differenzen zwischen Spindelvorschub und Steigung des herzustellenden Gewindes. Längenausgleich in Zugrichtung: Kompensiert Differenzen zwischen Spindelvorschub und Steigung des herzustellenden Gewindes sowie ein Nachlaufen der Spindel im Umkehrpunkt des Gewindeherstellzyklus. Druckpunktmechanismus: Der Druckpunktmechanismus gewährleistet ein sicheres Anschneiden des Werkzeugs. Erst wenn die effektiv auftretende Axialkraft die normal zulässige Anschnitt-/Anfurchkraft übersteigt, gibt der Druckpunktmechanismus die Längenausgleichsbewegung frei. Es werden reproduzierbare, gleichmäßige Gewindetiefen erreicht. Innere Kühlschmierstoffzufuhr: Durch eine spezielle Konstruktion wird der Kühlschmierstoff von der Spindel zum Werkzeug geleitet. Der Längenausgleich bleibt, unabhängig vom Kühlschmierstoffdruck, in Funktion. Der maximale Kühlschmierstoffdruck beträgt 50 bar. Filterung des Kühlschmierstoffs: < 0,030 mm. Für Rechts- und Linkslauf geeignet auf Maschinen mit Drehrichtungsumkehr einsetzbar Für die Spannzangenaufnahmen mit Zylinderschaft gilt: durch den genormten Zylinderschaft nach DIN1835 B+E ist eine einfache Anpassung mit dem benötigten Adaptionsschaft möglich, Adaptionsschäfte finden Sie in unserem EMUGE-Hauptkatalog Schnelle Spannung: Werkzeugwechsel in 10 Sekunden µ-genaue Spannung: hohe Rundlaufgenauigkeit garantiert reproduzierbare Standzeiten und Oberflächengüten Längeneinstellung des Werkzeugs durch integrierte Einstellschraube in der Spannzange möglich Geeignet für VHM und HSS Werkzeuge 4 Ausgabe:

7 1.3 Sicherheitshinweise und Tipps Bei allen Arbeiten wie Inbetriebnahme, Fertigungsbetrieb, Wartung oder Instandhaltung sind die Hinweise der Bedienungsanleitung zu beachten. Alle einschlägigen Sicherheitsregeln sowie die örtlichen Vorschriften sind beim Arbeiten mit den Spannzangenaufnahmen einzuhalten. Hier einige Grundregeln: - Tragen Sie beim Werkzeugwechsel Arbeitshandschuhe, um Schnittverletzungen zu vermeiden. - Wechseln Sie das Werkzeug grundsätzlich selbst, um das plötzliche Anlaufen der Spindel durch Fehlbedienung zu verhindern. - Halten Sie das Werkzeug beim Lösen der Werkzeugspannung gut fest, damit es nicht herunterfällt und dadurch das Werkzeug und das Werkstück beschädigt wird. - Halten Sie die Werkzeugaufnahme sauber. - Für jede Bearbeitung gibt es maximale Werte für Schnittgeschwindigkeit und Vorschub. Beachten Sie diese Schnittdaten. - Beachten Sie die maximalen Werkzeugabmessungen. - Des Weiteren gelten die Hinweise der Werkzeugmaschinenhersteller! Ausgabe:

8 1.4 Abmessungen und technische Daten Druck Zug Einstellschraube Spannzange ØD ØD1 ØD3 Abbildung 1: Abmessungen der Spannzangenaufnahmen KSN/HD/PGR L 3 Tabelle 1: Technische Daten der Spannzangenaufnahmen KSN/HD/PGR Type Schneidbereich Spannbereich ØD 1 [mm] Zangengröße D [mm] D 3 [mm] L 3 [mm] C 1 [mm] T 2 [mm] KSN 1/HD/PGR KSN 3/HD/PGR M4 M12 (Nr.8 7 / 16 ) M4 M20 ( 5 / 16 3 / 4 ) 4,5 10 PGR15 GB , PGR25 GB , Die weiteren Außenmaße sind vom benötigten Schaft abhängig. Diese Abmessungen entnehmen Sie bitte unserem EMUGE-Hauptkatalog oder erhalten Sie von Ihrem EMUGE- Ansprechpartner. 1 Längenausgleich in Druckrichtung 2 Längenausgleich in Zugrichtung 6 Ausgabe:

9 2 Inbetriebnahme der Spannzangenaufnahme 2.1 Auspacken - Spannzangenaufnahme aus der Verpackung entnehmen - Spannzangenaufnahme mit einem Handlappen reinigen, um das Konservierungsöl zu entfernen Spannzangenaufnahme, wie in der Reinigungsvorschrift, Kapitel 2.6.1, Seite 10 beschrieben, reinigen. Bei Aufnahmen mit Kegel-Hohlschaft (HSK) vor dem Einsatz das Kühlschmierstoffrohr montieren! 2.2 Erstinbetriebnahme Bei Spannzangenaufnahmen mit HSK-Schaft (Kegel-Hohlschaft) muss vor der Inbetriebnahme das Kühlschmierstoffrohr montiert werden, siehe Kapitel 2.4, Seite 8. Wenn mit innerer Kühlschmierstoffzufuhr gearbeitet wird: Der maximale Kühlschmierstoff-Druck beträgt 50 bar. Filterung des Kühlschmierstoffs: < 0,030 mm. Die Spannzangenaufnahmen werden von Hand bzw. wenn dafür vorgesehen, durch den Werkzeugwechsler in die Maschine eingewechselt. Der Werkzeugwechsel darf nicht bei rotierender Maschinenspindel erfolgen! - Nur für die Maschine geeignete Werkzeugschäfte verwenden. - Unbedingt darauf achten, dass das Werkzeug richtig eingespannt ist. Sonst: Unfallgefahr durch Herausschleudern des Werkzeugs! - Beachten Sie weiter die Hinweise in der Bedienungsanleitung Ihrer Werkzeugmaschine! 2.3 Wiederinbetriebnahme Wird die Spannzangenaufnahme nach einer Außerbetriebnahme, wie in Kapitel 4, Seite 12 beschrieben, wieder in Betrieb genommen, sind folgende Arbeitsschritte durchzuführen: 1. Spannzangenaufnahme mit einem Handlappen reinigen, um das Konservierungsöl zu entfernen Keine aggressiven Lösungsmittel verwenden. Keine fasernden Materialien, wie z.b. Putzwolle, verwenden. 2. Funktion des Längenausgleichs prüfen. Dazu: Spannzangenaufnahme auseinanderziehen und zusammendrücken, loslassen die Spannzangenaufnahme muss selbständig wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen 3. Werkzeugaufnahme im Bereich der powrgrip Schnittstelle vor dem Einspannen reinigen und entfetten entsprechend Reinigungsvorschrift 4. Spannzangenaufnahme in die Maschine einwechseln wie in Kapitel 2.2 beschrieben Ausgabe:

10 2.4 Montage des Kühlschmierstoffrohres bei Spannzangenaufnahmen mit Schafttyp HSK (Kegel-Hohlschaft DIN 69893A) a) Bestandteile Kühlschmierstoffrohr O-Ring kleiner Querschnitt O-Ring großer Querschnitt Gewindebuchse b) Kühlschmierstoffrohr vorbereiten O-Ring kleiner Querschnitt 1. Die beiden O-Ringe aufschieben O-Ring großer Querschnitt 2. Gewindebuchse aufschieben c) Kühlschmierstoffrohr in Schaft montieren Benötigtes Werkzeug: Montageschlüssel, Größe entsprechend Schaftgröße wählen (Montageschlüssel siehe EMUGE-Hauptkatalog, Rubrik Zubehör) Nut Zapfen 1. Montageschlüssel auf Kühlschmierstoffrohr stecken Auf die Stellung der Zapfen zu den Nuten achten! 2. Kühlschmierstoffrohr in Schaft schrauben 8 Ausgabe:

11 2.5 Spannzangen Anwendung Die Aufnahme des Werkzeugs erfolgt über Spannzangen der Type PGR bzw. PGR-GB. Diese powrgrip Spannzangen haben einen kegeligen Schaft mit Plananlage und eine zentrische Aufnahmebohrung für den Werkzeugschaft. Dabei wird das Werkzeug beim Zangentyp PGR über den Schaftdurchmesser zentriert und gespannt, die Schafttoleranz muss h6 sein. Beim Zangentyp PGR-GB wird das beim Gewindeherstellvorgang entstehende Drehmoment zusätzlich über das in der Zange eingebrachte Vierkant übertragen; es können Werkzeuge mit Schafttoleranz h9 verwendet werden. Die powrgrip Spannzangen haben eine integrierte Einstellschraube. Mit Hilfe eines Voreinstellgeräts kann das Werkzeugsystem in seiner Länge voreingestellt werden. Wir empfehlen, aufgrund der besseren Drehmomentübertragung und der Möglichkeit, Werkzeuge mit Schafttoleranz h9 einzusetzen, Spannzangen der Type PGR-GB zu verwenden. Die Zangengrößen für die entsprechenden Spannzangenaufnahmen finden Sie in Tabelle 1, Seite 6. Der Spanndurchmesser wird vom verwendeten Werkzeug vorgegeben. 2.6 Montage der Spannzange und des Werkzeugs Spannzange nicht ohne Werkzeug spannen! Eine Leerspannung zerstört die Spannzangen! Werkzeug vor dem Einspannen reinigen und entfetten entsprechend der Reinigungsvorschrift! Schmutz und Fett beeinträchtigen die Spannkraft und Lebensdauer der Spannwerkzeuge. Ausgabe:

12 2.6.1 Reinigungsvorschrift powrgrip Schnittstelle der Spannzangenaufnahme sauber reinigen, z.b. mit Hilfe des Kegelreinigers (siehe Katalog, Kapitel Zubehör) oder eines sauberen, fusselfreien Tuchs. powrgrip Spannzange entfetten, am besten durch Eintauchen in einer sauberen, fettlösenden und ölfreien Flüssigkeit, z.b. Alkohol, Kaltreiniger. Zange trocknen. Pressluft nur verwenden, wenn diese sauber und ölfrei ist (keine Wartungseinheit davor). Zange in den Halter stellen. Werkzeugschaft entfetten, am besten durch Eintauchen in einer sauberen, fettlösenden und ölfreien Flüssigkeit, z.b. Alkohol, Kaltreiniger. Werkzeug in powrgrip Spannzange stecken. Bei Verwendung einer PGR-GB Zange mit integriertem Vierkant, muss das Werkzeug durch Drehen in die Position gebracht werden, in der es in das Vierkant der Spannzange geschoben werden kann. Werkzeug mittels Spanneinheit einpressen, wie in der Bedienungsanleitung der powrgrip Spanneinheit beschrieben oder Länge voreinstellen, wie in Kapitel 2.6.2, Seite 11 beschrieben. 10 Ausgabe:

13 2.6.2 Länge einstellen Werkzeug 1. Spannzangenaufnahme aufnehmen 2. Voreinstellgerät in Spannzangenaufname einsetzen Spannzange 3. Spannzange in Voreinstellgerät einsetzen 100 mm Voreinstellgerät Verstellrad Spannzangenaufnahme 4. Werkzeug in Spannzange einsetzen 5. Werkzeuglänge durch Drehen am Verstellrad einstellen Min./max. Einspannlänge für Werkzeugschäfte beachten, wie in der Bedienungsanleitung der Spanneinheit beschrieben Für das Voreinstellgerät 100mm von der Gesamtlänge abziehen Nach der Längeneinstellung Werkzeug mittels Spanneinheit einpressen, wie in der Bedienungsanleitung der powrgrip Spanneinheit beschrieben. 2.7 Lösen des Werkzeugs und der Spannzange Werkzeug mittels Spanneinheit lösen, wie in der Bedienungsanleitung der powrgrip Spanneinheit beschrieben. Sobald der Auspressvorgang abgeschlossen ist, können das Werkzeug und die Spannzange aus der Werkzeugaufnahme entfernt werden. Ausgabe:

14 3 Wartung / Instandhaltung 3.1 Wartungsplan Was? Wann? Wer? Äußere Reinigung periodisch, vom Verschmutzungsgrad abhängig. Bediener 3.2 Äußere Reinigung Vor jedem Spannvorgang ist zu prüfen, ob der Halter im Bereich der powrgrip Schnittstelle, die Spannzange und der Werkzeugschaft fettfrei sind und ggf. sind diese wie in der Reinigungsvorschrift Kapitel 2.6.1, Seite 10 beschrieben zu reinigen. 4 Außerbetriebnahme Wird die Spannzangenaufnahme außer Betrieb genommen, sind folgende Arbeitsgänge durchzuführen: 1. Spannzangenaufnahme mit einem Handlappen reinigen. Keine aggressiven Lösungsmittel verwenden. Keine fasernden Materialien, wie z.b. Putzwolle, verwenden. 2. Spannzangenaufnahme mit einem Konservierungsschutzöl einsprühen oder einreiben, um Rostbildung zu vermeiden und die Gängigkeit der Spannzangenaufnahme zu bewahren Vor der Einlagerung müssen alle Kühlschmierstoffreste und Bearbeitungsrückstände entfernt sein! 12 Ausgabe:

15 Notizen: Ausgabe:

16 ZB10039.DE EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG Fabrik für Präzisionswerkzeuge Nürnberger Straße Lauf GERMANY Tel. +49 (0) 9123 / Fax +49 (0) 9123 / info@emuge-franken.com

EM 01 / PGR / IKZ EM 03 / PGR / IKZ. Schnellwechseleinsätze EM / PGR / IKZ. Bedienungsanleitung

EM 01 / PGR / IKZ EM 03 / PGR / IKZ. Schnellwechseleinsätze EM / PGR / IKZ. Bedienungsanleitung EM 01 / PGR / IKZ EM 03 / PGR / IKZ Schnellwechseleinsätze EM / PGR / IKZ Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten... 4 1.1 Einsatzbereich, bestimmungsgemäße

Mehr

Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahmen der Typen:

Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahmen der Typen: der Typen: SFM 00 SFM 01 SFM 03 SFM 04 SFM 05 Ausgabedatum: 15.04.2008 Änderungsstufe: 1 Für künftige Verwendung aufbewahren! Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten...

Mehr

EM 00 SE EM 01 SE EM 03 SE EM 04 SE. Schnellwechseleinsätze EM - SE. Bedienungsanleitung

EM 00 SE EM 01 SE EM 03 SE EM 04 SE. Schnellwechseleinsätze EM - SE. Bedienungsanleitung EM 00 SE EM 01 SE EM 03 SE EM 04 SE Schnellwechseleinsätze EM - SE Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten... 4 1.1 Einsatzbereich, bestimmungsgemäße

Mehr

Softsynchro 1 Softsynchro 3 Softsynchro 4 Softsynchro 5. Spannzangenaufnahmen Softsynchro. Bedienungsanleitung

Softsynchro 1 Softsynchro 3 Softsynchro 4 Softsynchro 5. Spannzangenaufnahmen Softsynchro. Bedienungsanleitung 0 Softsynchro 1 Softsynchro 3 Softsynchro 4 Softsynchro 5 Spannzangenaufnahmen Softsynchro Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten... 4 1.1 Einsatzbereich,

Mehr

Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahmen der Typen:

Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahmen der Typen: der Typen: SFM 00 - L SFM 00 - L-DZ SFM 00 - L-Z SFM 01 - L SFM 01 - L-DZ SFM 01 - L-Z SFM 03 - L SFM 03 - L-DZ SFM 03 - L-Z SFM 04 - L SFM 04 - L-DZ SFM 04 - L-Z Ausgabedatum: 01.05.2008 Änderungsstufe:

Mehr

EM 00 EM 01 EM 03 EM 04 EM 05 EM 01 / IKZ EM 03 / IKZ EM 04 / IKZ EM 05 / IKZ. Schnellwechseleinsätze EM, EM/IKZ. Bedienungsanleitung

EM 00 EM 01 EM 03 EM 04 EM 05 EM 01 / IKZ EM 03 / IKZ EM 04 / IKZ EM 05 / IKZ. Schnellwechseleinsätze EM, EM/IKZ. Bedienungsanleitung EM 00 EM 01 EM 03 EM 04 EM 05 EM 01 / IKZ EM 03 / IKZ EM 04 / IKZ EM 05 / IKZ Schnellwechseleinsätze EM, EM/IKZ Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische

Mehr

Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahme der Typen:

Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahme der Typen: Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahme der Typen: KSN 1/HD KSN 3/HD KSN 4/HD Ausgabedatum: 15.02.2008 Änderungsstufe: 1 Für künftige Verwendung aufbewahren! Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich,

Mehr

Für künftige Verwendung aufbewahren!

Für künftige Verwendung aufbewahren! Bedienungsanleitung für die Schnellwechsel-Aufnahme der Typen: KSN 1 / IKZZ / MMS KSN 3 / IKZZ / MMS KSN 4 / IKZZ / MMS Ausgabedatum: 01.02.2008 Änderungsstufe: 2 Für künftige Verwendung aufbewahren! Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Bedienungsanleitung für die Schnellwechseleinsätze der Type:

Bedienungsanleitung für die Schnellwechseleinsätze der Type: der Type: EM 01 ELSE EM 03 ELSE EM 04 ELSE Ausgabedatum: 01.02.2008 Änderungsstufe: 3 Für künftige Verwendung aufbewahren! Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten...

Mehr

Schnellwechseleinsätze EM-U, EM-U/IKZ

Schnellwechseleinsätze EM-U, EM-U/IKZ EM 00 U EM 01 U EM 03 U EM 04 U EM 05 U EM 01 U / IKZ EM 03 U / IKZ EM 04 U / IKZ EM 05 U / IKZ Schnellwechseleinsätze EM-U, EM-U/IKZ Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise

Mehr

EM 00 UL EM 01 UL EM 03 UL EM 04 UL EM 05 UL. Schnellwechseleinsätze EM-UL. Bedienungsanleitung

EM 00 UL EM 01 UL EM 03 UL EM 04 UL EM 05 UL. Schnellwechseleinsätze EM-UL. Bedienungsanleitung EM 00 UL EM 01 UL EM 03 UL EM 04 UL EM 05 UL Schnellwechseleinsätze EM-UL Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis: 1 Einsatzbereich, Sicherheitshinweise und technische Daten... 4 1.1 Einsatzbereich, bestimmungsgemäße

Mehr

Bedienungsanleitung für die Drehmomentschlüssel der Typen:

Bedienungsanleitung für die Drehmomentschlüssel der Typen: Drehmomentschlüssel der Typen: DEU 00/1 DEU 00 DEU 10/1 DEU 10 DEU 20/1 DEU 20 Ausgabedatum: 01.09.2013 Änderungsstufe: 2 Für künftige Verwendung aufbewahren! Inhaltsverzeichnis: 1 Sicherheitshinweise...

Mehr

powrgrip Werkzeugaufnahmen

powrgrip Werkzeugaufnahmen Swiss Precision Tools PG Merkmale Vorteile Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 001/ISO 14001. 1 Beschriftung Werkzeughalter Mit Typ und Artikelnummer. 2 Rückverfolgbarkeit Durch Beschriftung

Mehr

Merkmale Vorteile. powrgrip Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO

Merkmale Vorteile. powrgrip Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO Swiss Precision Tools Merkmale Vorteile Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO 14001. 1 Beschriftung Werkzeughalter Mit Typ und Artikelnummer. 2 Rückverfolgbarkeit Durch Beschriftung

Mehr

Kurzanleitung SPEEDSYNCHRO Modular. 1 Inbetriebnahme des SPEEDSYNCHRO Modular

Kurzanleitung SPEEDSYNCHRO Modular. 1 Inbetriebnahme des SPEEDSYNCHRO Modular 1 Inbetriebnahme des Transportarretierung: Das Gehäuse des wird mittels einer Transportarretierung (TP) gegen Verdrehen gesichert. Dazu muss der Arretierbolzen in einer definierten Winkellage in den maschinenseitigen

Mehr

Merkmale Vorteile. Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO Grössen ER 8 ER 40

Merkmale Vorteile. Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO Grössen ER 8 ER 40 Swiss Precision Tools Merkmale Vorteile Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 001/ISO 14001. 1 Beschriftung Werkzeughalter Mit Typ und Artikelnummer. 2 Rückverfolgbarkeit Durch Beschriftung

Mehr

Bedienungsanleitung BA 1202

Bedienungsanleitung BA 1202 SAUTER-CAPTO 2012-02-15 HINWEIS: Die in dieser Produktinformation enthaltenen Informationen beruhen auf den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Erkenntnissen. Änderungen, die sich im Rahmen der ständigen

Mehr

powrgrip Zerspanungstechnik Spannsystem PGR by RIWAG Präzisionswerkzeuge AG - Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds

powrgrip Zerspanungstechnik Spannsystem PGR by RIWAG Präzisionswerkzeuge AG -  Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds Zerspanungstechnik Machining Technology powrgrip Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds Spannsystem PGR by RIWAG Präzisionswerkzeuge AG - www.riwag-schweiz.ch powrgrip SYSTEM Merkmale und Vorteile

Mehr

Merkmale Vorteile. powrgrip Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO

Merkmale Vorteile. powrgrip Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO Swiss Precision Tools PG Merkmale Vorteile Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO 14001. 1 Beschriftung Werkzeughalter Mit Typ und Artikelnummer. 2 Rückverfolgbarkeit Durch Beschriftung

Mehr

Swiss Precision Tools. einfach spannend

Swiss Precision Tools. einfach spannend Swiss einfach spannend owrgrip SYSTEM igh-tech Spannsystem Moderne Bearbeitungsstrategien wie HSC und HPC verlangen nach verbesserten Werkzeugspannsystemen. Das powrgrip System bietet eine einzigartige

Mehr

Vischer & Bolli A member of the OSG group powrgrip System

Vischer & Bolli A member of the OSG group powrgrip System member of the OSG group powrgrip System Das präzise Kraftpaket Spanneinheit powrgrip utomatische Spanneinheit PGU Spannadapter PG dapteur de serrage PG 648 454 555 Beschreibung Gewicht Euro PGU 9500 E

Mehr

Produktinformation DEUTSCH / V

Produktinformation DEUTSCH / V mit Handspannsatz für statische Werkzeughalter DEUTSCH 23028 / V 4.0-2014-11 ESA Eppinger GmbH Tel.: +49 (0) 711 934 934-0 Email: info@eppinger.de Breitwiesenweg 2-8 Fax: +49 (0) 711 934 934-1 http://www.eppinger.de

Mehr

V1.02. Bedienungsanleitung. Abbildung ähnlich

V1.02. Bedienungsanleitung. Abbildung ähnlich Bedienungsanleitung Abbildung ähnlich Inhalt Bedienungsanleitung... 1 Vorwort... 2 Zielgruppe dieser Bedienungsanleitung... 2 1 Sicherheit... 3 1.1 Sicherheitshinweise... 3 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch...

Mehr

Schrumpfspannzangen ThermoGrip

Schrumpfspannzangen ThermoGrip Schrumpfspannzangen ThermoGrip TER nach DIN6499 Revolution in der Spannzangenaufnahme - Optimaler Rundlauf - Gute Wechselgenauigkeit - Höchste Haltekräfte - Beste Formstabilität Einsatzbereich: Im Spannzangenfutter

Mehr

Paraflex Parallelometer

Paraflex Parallelometer Parallelometer 309.00001.... BA 85 833/ 01 (0421) 2028-272 +49 421 2028-272 Gerätebeschreibung ist ein Präzisionsgerät für vielseitige Aufgaben in der Modellguss- und Edelmetalltechnik - Modellanalyse,

Mehr

Technische Merkmale. HSK-Manueller Spannsatz

Technische Merkmale. HSK-Manueller Spannsatz Technische Merkmale Das RÖHM-Spannsystem wurde speziell für die Hohlschaftkegel-Spannung entwickelt. Die Notwendigkeiten der manuellen spannung wurden besonders berücksichtigt. Technische Merkmale: Überzeugende,

Mehr

Helmut Diebold GmbH & Co.

Helmut Diebold GmbH & Co. HSK-T Drehwerkzeuge Die HSK-T Schnittstelle: Neuheit beim Drehen HSK-T Werkzeuge für Motorfrässpindeln und Revolver in Drehmaschinen Aus der HSK Norm entstand eine Variante für Drehen, die HSK-T Schnittstelle,

Mehr

10 Technischer. Drehfutter/Maschinen-Spindelköpfe nach DIN 10/82. Ausführung der Drehfutter. Maschinen-Spindelkopf nach DIN

10 Technischer. Drehfutter/Maschinen-Spindelköpfe nach DIN 10/82. Ausführung der Drehfutter. Maschinen-Spindelkopf nach DIN Drehfutter/Maschinen-Spindelköpfe nach DIN Ausführung der Drehfutter Keilstangenfutter Duro-T Dieses Futter wird dort erfolgreich eingesetzt, wo hohe Spannkraft, hohe Rundlaufgenauigkeit und ver lässliche

Mehr

Montageanleitung für Kugelbahnfräser

Montageanleitung für Kugelbahnfräser SAP-Nr.: 400173447 Montageanleitung für Kugelbahnfräser Originalfassung der Anleitung Version: 11/2017 Das Dokument wurde von der Firma Gühring KG verfasst. Alle Rechte an dieser Dokumentation, insbesondere

Mehr

Spannmittel Das optimale Spannmittel für den individuellen Verwendungszweck ein Überblick.

Spannmittel Das optimale Spannmittel für den individuellen Verwendungszweck ein Überblick. 05/2012 Spannmittel Das optimale Spannmittel für den individuellen Verwendungszweck ein Überblick. Von Thomas Oertli Das beste Spannmittel gibt es nicht. Wir haben jedoch für jeden Einsatzzweck, für jede

Mehr

PGR 32. powrgrip. Zerspanungstechnik. Spannsystem PGR. Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds

PGR 32. powrgrip. Zerspanungstechnik. Spannsystem PGR. Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds Zerspanungstechnik Machining Technology powrgrip Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds Jetzt auch mit Spannzangengröße Now available also with collet size PGR 32 Spannsystem PGR Clamping System

Mehr

Spannzeuge mit HSK-C für den manuellen Werkzeugwechsel

Spannzeuge mit HSK-C für den manuellen Werkzeugwechsel Kompetenz Spanntechnik Spannzeuge mit Spannzeuge mit für den manuellen Werkzeugwechsel Das Spannzeugeprogramm der Form bietet umfassende Einsatzmöglichkeiten. Von der Massenfertigung auf Sondermaschinen

Mehr

MILLING TOOLS MADE BY JONGEN JONGEN UNI-MILL. Hydro-Dehnspannfutter. Made in Germany!

MILLING TOOLS MADE BY JONGEN JONGEN UNI-MILL. Hydro-Dehnspannfutter. Made in Germany! MILLING TOOLS MADE BY JONGEN JONGEN UNI-MILL Hydro-Dehnspannfutter Made in Germany! Das neue JONGEN Hydrodehnspannfutter ist die Antwort auf die steigenden Anforderungen in der Volumenzerspanung, die von

Mehr

KTR Spannmutter Betriebs-/Montageanleitung. KTR Spannmutter

KTR Spannmutter Betriebs-/Montageanleitung. KTR Spannmutter 1 von 7 Die erzeugt eine große Schraubenvorspannkraft durch Anziehen der Druckschrauben mit verhältnismäßig kleinem Anziehdrehmoment. Inhaltsverzeichnis 1 Technische Daten 2 2 Hinweise 2 2.1 Allgemeine

Mehr

CTS. Hochleistungs-Kraftspannfutter SUPER TITE-LOCK KRAFTVOLL PRÄZISE FLEXI B E L NEU. XXL-Kraftspannfutter CTZ-Kraftspannfutter mit Rundlauf 0

CTS. Hochleistungs-Kraftspannfutter SUPER TITE-LOCK KRAFTVOLL PRÄZISE FLEXI B E L NEU. XXL-Kraftspannfutter CTZ-Kraftspannfutter mit Rundlauf 0 CTS Hochleistungs-Kraftspannfutter SUPER TITE-LOCK KRAFTVOLL PRÄZISE FLEXI B E L NEU XXL-Kraftspannfutter CTZ-Kraftspannfutter mit Rundlauf 0 Hochleistungs-Kraftspannfutter CTS SUPER TITE-LOCK Universell

Mehr

Bedienungsanleitung Mechanisches Biegewerkzeug BW-100

Bedienungsanleitung Mechanisches Biegewerkzeug BW-100 Bedienungsanleitung Mechanisches Biegewerkzeug BW-100 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 2 2 Technische Daten... 2 3 Sicherheitshinweise... 5 Stand: 10.05.11 Seite 1 1 Einführung Winkelbieger sind mit

Mehr

Frästechnik Milling Technology. powrgrip. Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds. 10 sec. > x. Spannsystem PGR Clamping System PGR

Frästechnik Milling Technology. powrgrip. Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds. 10 sec. > x. Spannsystem PGR Clamping System PGR Frästechnik Milling Technology Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds sec 3µ 20.000 x Spannsystem PGR Clamping System PGR 2 Spannsystems PGR Clamping system PGR Eigenschaften des Spannsystems

Mehr

THERMOTEC THERMOTEC-Plus

THERMOTEC THERMOTEC-Plus Betriebsanleitung THERMOTEC - Schrumpfspannfutter Vor Inbetriebnahme des Schrumpfspannfutters bzw. der Einheit Schrumpfspannfutter/Werkzeug ist diese Betriebsanleitung zu lesen und stets bei Benutzung

Mehr

HARTMANN HAT S AKTION SPANNEN GÜLTIG BIS Member of HAM-Group

HARTMANN HAT S AKTION SPANNEN GÜLTIG BIS Member of HAM-Group HARTMANN HAT S AKTION SPANNEN GÜLTIG BIS 31.03.2018 Member of HAM-Group Sämtliche Aufnahmen werden aus geschmiedetem Stahl gefertigt Spezifisch, verzugsarm gehärtet Oberflächenhärte HRC 60 ± 2 Härtetiefe

Mehr

Precision meets Motion. Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden. Bedienungsanleitung. . Varia V5. (Schutzrecht angemeldet)

Precision meets Motion. Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden. Bedienungsanleitung. . Varia V5. (Schutzrecht angemeldet) Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden (Schutzrecht angemeldet) 1. Varia - Einsatz in der Werkzeugaufnahme spannen Stellen Sie sicher, dass der Spannring komplett geöffnet ist. Dazu drehen Sie die Spannschraube

Mehr

Katalogauszug. ER-Spannzangen

Katalogauszug. ER-Spannzangen Katalogauszug - Gesamtes REGO-FIX und HS Programm lieferbar Sprechen Sie uns an! Schwartz - tools and more Gewerbestr. 6 7637 Pfinztal - GMANY Tel.: +49 (0) 71 / 915 684-10 Fax 915 684 - www.schwartz-tools.de

Mehr

ÜBERZEUGEND IN ALLEN PUNKTEN

ÜBERZEUGEND IN ALLEN PUNKTEN ÜBERZEUGEND IN ALLEN PUNKTEN - 27 % kürzere Einbaulänge des Spannsatzes für geringeren Platzbedarf - 27 % geringerer Abstand der Plananlage zu Spannschulter für kompakten Kraftfluss - 33 % geringere Federkraft

Mehr

BY GÜHRING GM300 MMS-Programm

BY GÜHRING GM300 MMS-Programm GM300 -Progra GÜHRING - WELTWEIT IHR PARTNER Ausgabe 2015 GÜHRING s-systeme nur die Menge ÖL, die wirklich gebraucht wird Als einer der Vorreiter in der -Technologie stehen wir langjähriges Know-how bei

Mehr

Merkmale Vorteile. Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO Rundlauf <3 μm Innen- zu Aussenkegel.

Merkmale Vorteile. Werkzeugaufnahmen. Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO Rundlauf <3 μm Innen- zu Aussenkegel. Swiss Precision Tools Merkmale Vorteile 2 1 3 Schweizer Qualität Hergestellt in der Schweiz nach ISO 9001/ISO 14001. 1 Beschriftung Werkzeughalter Mit Typ und Artikelnummer. 2 Rückverfolgbarkeit Durch

Mehr

Spannzangen Reduzierhülsen

Spannzangen Reduzierhülsen Tel.0600/696 Reduzierhülsen.1 Merkmale Vorteile. Informationen.3 Rundlauf.4 Montageanleitung.6 ER 8 ER 8-UP ER 8-MB.8 ER 11 ER 11-UP ER 11-MB ER 11-ND.10 ER 16 ER 16-UP ER 16-MB.1 ER 0 ER 0-UP.14 ER 5

Mehr

Produktinformation DEUTSCH / V

Produktinformation DEUTSCH / V mit Handspannsatz für angetriebene Werkzeughalter DEUTSCH 24556 / V 3.0-2014-11 ESA Eppinger GmbH Tel.: +49 (0) 711 934 934-0 Email: info@eppinger.de Breitwiesenweg 2-8 Fax: +49 (0) 711 934 934-1 http://www.eppinger.de

Mehr

powrgrip PGR06 - PGR32 Frästechnik Milling Technology Spannsystem PGR Clamping System PGR Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds 10 sec

powrgrip PGR06 - PGR32 Frästechnik Milling Technology Spannsystem PGR Clamping System PGR Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds 10 sec Frästechnik Milling Technology Werkzeugwechsel in Sekunden Tool Change in Seconds sec 3µ 20.000 x PGR0 - PGR Spannsystem PGR Clamping System PGR 2 Spannsystem PGR Clamping System PGR Eigenschaften

Mehr

WERKZEUG SPANNSYSTEME. Made in Germany.

WERKZEUG SPANNSYSTEME. Made in Germany. WERKZEUG SPANNSYSTEE ade in Germany. Karl Schüssler GmbH & Co. KG, 15 INHALTSVERZEICHNIS HSKA SEITE 2 Spannzangenfutter ER S. Spannzangenfutter ER»ini«S. 11 Weldonaufnahmen S. Weldonaufnahmen»Cool Tool«S.

Mehr

Aufsteckfräserdorne mit vergrößerter Anlagefläche und IK

Aufsteckfräserdorne mit vergrößerter Anlagefläche und IK ufsteckfräserdorne mit vergrößerter nlagefläche und IK IN 69871 - /B L d IN 69871 Bestell-Nr. Kegel d L 45.236.16.40 SK50 16 38 40 17 45.236.22.40 SK50 22 48 40 19 45.236.27.40 SK50 27 58 40 21 45.236.32.40

Mehr

WERKZEUG SPANNSYSTEME. Made in Germany.

WERKZEUG SPANNSYSTEME. Made in Germany. WERKZEUG SPANNSYSTEE ade in Germany. Karl Schüssler GmbH & Co. KG, INHALTSVERZEICHNIS HSKA SEITE 9 2 Spannzangenfutter ER S. Spannzangenfutter ER»ini«S. 11 Weldonaufnahmen S. Weldonaufnahmen»Cool Tool«S.

Mehr

Change! Das Hydro-Dehnspannfutter. Überlegen! Präzision Vom KompetenzführeR.

Change! Das Hydro-Dehnspannfutter. Überlegen! Präzision Vom KompetenzführeR. Change! Das Hydro-Dehnspannfutter. Überlegen! Präzision Vom KompetenzführeR. Das universelle Hydro-Dehnspannfutter für Volumenzerspanung, Bohren, Reiben und Gewinden! Jetzt wechseln und auf Effizienz setzen

Mehr

Precision meets Motion. Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden. Bedienungsanleitung. . Varia VX3 und VX4. (Schutzrecht angemeldet)

Precision meets Motion. Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden. Bedienungsanleitung. . Varia VX3 und VX4. (Schutzrecht angemeldet) Werkzeugwechsel in nur 20 Sekunden. Varia VX3 und VX4 (Schutzrecht angemeldet) 1. Varia - Einsatz in der Werkzeugaufnahme spannen Stellen Sie sicher, dass der Spannring komplett geöffnet ist. Dazu drehen

Mehr

Neue Aufnahmen für Gewindewerkzeuge 2017 New Holders for Threading Tools Made in Germany

Neue Aufnahmen für Gewindewerkzeuge 2017 New Holders for Threading Tools Made in Germany Neue Aufnahmen für Gewindewerkzeuge 2017 New Holders for Threading Tools 2017 Made in Germany Softsynchro QuickLock Schnellwechsel-Aufnahme mit bewährter Softsynchro -Technologie Austausch des Schnellwechsel-Einsatzes

Mehr

Spanntechnik Spannzangen

Spanntechnik Spannzangen Werkzeuge und Werkzeugmaschinen Tools And Machine Tools www.kramp-werkzeuge.de Spanntechnik Spannzangen 4 K Extra und Spotlight Die neue Eigenmarke der G. Kramp GmbH & Co. KG Mit K Extra bieten wir Ihnen

Mehr

KSN/HD/Softsynchro Aufnahmen mit Minimallängenausgleich

KSN/HD/Softsynchro Aufnahmen mit Minimallängenausgleich Spanntechnik KSN/HD/Softsynchro Aufnahmen mit Minimallängenausgleich KSN/HD/Softsynchro Technische Beschreibung Auf vielen modernen CNC-Bearbeitungszentren kann die Drehbewegung der Spindel mit der Vorschubachse

Mehr

Change! Das Hydro-Dehnspannfutter.

Change! Das Hydro-Dehnspannfutter. Change! Das Hydro-Dehnspannfutter. gültig bis 30.09.2011 Das universelle Hydro-Dehnspannfutter für Volumenzerspanung, Bohren, Reiben und Gewinden! Sensationell! Drehmoment jetzt bis 900 Nm (Ø 20 mm) ab

Mehr

CHANGE! Das Hydro-Dehnspannfutter.

CHANGE! Das Hydro-Dehnspannfutter. CHANGE! Das Hydro-Dehnspannfutter. Das universelle Hydro-Dehnspannfutter für Volumenzerspanung, Bohren, Reiben und Gewinden! Sensationell! Drehmoment jetzt bis 900 Nm ( 20 ) ab 139,- zzgl. MwSt. 2 www.precitool.de

Mehr

CHANGE! Das Hydro-Dehnspannfutter.

CHANGE! Das Hydro-Dehnspannfutter. CHANGE! Das Hydro-Dehnspannfutter. Das universelle Hydro-Dehnspannfutter für Volumenzerspanung, Bohren, Reiben und Gewinden! Sensationell! Drehmoment jetzt bis 900 Nm (Ø 20 ) ab 139,- zzgl. MwSt. 2 www.precitool.de

Mehr

Dämpfungsringe DT und DTV

Dämpfungsringe DT und DTV 1 von 5 Der Dämpfungsring DT dient zur Körperschalltrennung zwischen den Antriebsaggregaten (Motor-Pumpenträger-Pumpe) und Behälterdeckel bzw. Grundplatte. Inhaltsverzeichnis 1 Technische Daten 2 2 Hinweise

Mehr

Wartungsplan ProtoMat S-Serie

Wartungsplan ProtoMat S-Serie Wartungsplan ProtoMat S-Serie 1. Wartung der Transportspindeln und Linearführung X- und Y-Achse:... 2 2. Wartung der Z-Achsenführung:... 5 3. Wartung des Arbeitstiefenbegrenzers und der Spannzange... 7

Mehr

Für alle Gewindebohrer

Für alle Gewindebohrer Gewindebohrerhalter Für alle Gewindebohrer WELCHER GEWINDEBOHRERHALTER FÜR IHRE BEDÜRFNISSE? SynchroFlex * ER Gewindebohrerfutter Verwendbar mit: Erste Wahl für CNC-Maschinen und synchronisierte CoroTap

Mehr

Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44

Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44 Betriebsanleitung Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44 Version: Draft () - de Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1, 96138 Burgebrach, Germany www.thomann.de Inhalt Inhalt 1 Sicherheit...4 1.1

Mehr

BASIC DEPO BASIC Profiprogramm Aufnahmen Verlängerungen Adapter

BASIC DEPO BASIC Profiprogramm Aufnahmen Verlängerungen Adapter BASIC 2018 DEPO BASIC Profiprogramm Aufnahmen Verlängerungen Adapter Inhaltsverzeichnis VERÄNGERUNGEN ADAPTER AUFNAHMEN Verlängerungen WG Seite VHM-Verlängerungen zylindrische Ausführung 37 4 konische

Mehr

BENZ Nanofix. + Modulares Schnellwechselsystem + Einsatz bei kleinsten Arbeitsräumen + Einfaches Handling + Überzeugende Leistung METALLBEARBEITUNG

BENZ Nanofix. + Modulares Schnellwechselsystem + Einsatz bei kleinsten Arbeitsräumen + Einfaches Handling + Überzeugende Leistung METALLBEARBEITUNG BENZ Nanofix + Modulares Schnellwechselsystem + Einsatz bei kleinsten Arbeitsräumen + Einfaches Handling + Überzeugende Leistung METALLBEARBEITUNG BENZ NANOFIX MODULARES SCHNELLWECHSELSYSTEM SCHNELL WECHSELN

Mehr

Gültig bis Preise sind NETTO-ENDPREISE. Alle. Gewindebohrer. //für CNC-Bearbeitungszentren.

Gültig bis Preise sind NETTO-ENDPREISE. Alle. Gewindebohrer. //für CNC-Bearbeitungszentren. Gültig bis 31.10.2017 Alle Preise sind NETTO-ENPREISE Gewindebohrer //für CNC-Bearbeitungszentren urchgangs-gewindebohrer Uni 6H Geradegenutet mit Schälanschnitt. er Schälanschnitt bewirkt starke Spanförderung

Mehr

NEU CAPTIS SPANNSYSTEM. Das modulare und flexible Baukastensystem für Außen- und Innenspannung

NEU CAPTIS SPANNSYSTEM. Das modulare und flexible Baukastensystem für Außen- und Innenspannung NEU CAPTIS SPANNSYSTEM Das modulare und flexible Baukastensystem für Außen- und Innenspannung CAPTIS SPANNSYSTEM Das neue und modular aufgebaute CAPTIS Spannsystem überzeugt durch seine hohe Flexibilität

Mehr

NEU CAPTIS SPANNSYSTEM. Das modulare und flexible Baukastensystem für Außen- und Innenspannung

NEU CAPTIS SPANNSYSTEM. Das modulare und flexible Baukastensystem für Außen- und Innenspannung NEU CAPTIS SPANNSYSTEM Das modulare und flexible Baukastensystem für Außen- und Innenspannung CAPTIS SPANNSYSTEM Das neue und modular aufgebaute CAPTIS Spannsystem überzeugt durch seine hohe Flexibilität

Mehr

ANFRAGEFORMULAR 1 MEHRSPINDELKÖPFE - WECHSELBAR

ANFRAGEFORMULAR 1 MEHRSPINDELKÖPFE - WECHSELBAR ANFRAGEFORMULAR 1 MEHRSPINDELKÖPFE - WECHSELBAR E-Mail senden Kundennummer Telefonnummer Firma Faxnummer Ansprechpartner Herr Frau E- Mail Händler Datum (falls bekannt) Maschinen- / Werkzeugdaten Maschinenhersteller

Mehr

Gebrauchsanleitung GA Vollisolierter Drehmomentschlüssel (20 Nm)

Gebrauchsanleitung GA Vollisolierter Drehmomentschlüssel (20 Nm) Gebrauchsanleitung GA101-08.08 Vollisolierter Drehmomentschlüssel (20 Nm) GA101-08.08 Alle Rechte an der Gebrauchsanleitung sind vorbehalten, auch die der Reproduktion in irgendeiner Form, sei es fotomechanisch,

Mehr

Color Wheel with Motor for T-36

Color Wheel with Motor for T-36 BEDIENUNGSANLEITUNG Color Wheel with Motor for T-36 Für weiteren Gebrauch aufbewahren! Keep this manual for future needs! Copyright Nachdruck verboten! Reproduction prohibited! Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG...3

Mehr

WARTUNG. Die Sicherheitsregeln für die Wartung der Elektrospindel basieren auf nachstehenden Grundlagen:

WARTUNG. Die Sicherheitsregeln für die Wartung der Elektrospindel basieren auf nachstehenden Grundlagen: WARTUNG Dieses Kapitel ist vor Durchführung von Wartungsarbeiten an der Elektrospindel aufmerksam zu lesen, um die Sicherheitsbedingungen für das betreffende Personal und die Zuverlässigkeit der erfolgten

Mehr

KOMET JSF Synchro-Gewindeschneidfutter

KOMET JSF Synchro-Gewindeschneidfutter Synchro-Gewindeschneidfutter 2 Synchro-Gewindeschneidfutter Seite uf modernen CNC-Maschinen lassen sich Gewinde ohne usgleichsfutter im Synchronvorschub, auch Rigid Tapping genannt, herstellen. Bedingt

Mehr

SensoLyt WQL. ph-messkette mit Polymerelektrolyt. Bedienungsanleitung

SensoLyt WQL. ph-messkette mit Polymerelektrolyt. Bedienungsanleitung SensoLyt WQL ph-messkette mit Polymerelektrolyt Bedienungsanleitung ba75823de01 10/2009 SensoLyt WQL Die aktuelle Version der vorliegenden Betriebsanleitung finden Sie im Internet unter www.wtw.com. Copyright

Mehr

BASIC DEPO BASIC Profiprogramm Aufnahmen Verlängerungen Adapter

BASIC DEPO BASIC Profiprogramm Aufnahmen Verlängerungen Adapter BASIC 2017.01 DEPO BASIC Profiprogramm Aufnahmen Verlängerungen Adapter Inhaltsverzeichnis VERÄNGERUNGEN ADAPTER AUFNAHMEN Verlängerungen WG Seite VHM-Verlängerungen zylindrische Ausführung 37 4 konische

Mehr

Einbau- und Betriebsanleitung für Kegelbüchsen-Flanschfutter BKFF E Schaberweg Telefon

Einbau- und Betriebsanleitung für Kegelbüchsen-Flanschfutter BKFF E Schaberweg Telefon Kegelbüchsen-Flanschfutter BKFF E 01.814 Schaberweg 30-38 Telefon +49 6172 275-0 61348 Bad Homburg Telefax +49 6172 275-275 Deutschland www.ringspann.com info@ringspann.com Stand: 26.10.2016 Version :

Mehr

BACKEN INDIVIDUELL VERSTELLBAR

BACKEN INDIVIDUELL VERSTELLBAR BACKEN INDIVIDUELL VERSTELLBAR Über die Gewindespindel können die vier Backen unabhängig verstellt werden und ermöglichen dadurch eine sichere und einfache Spannung von unregelmäßigen, regemäßigen sowie

Mehr

Vor Inbetriebnahme unbedingt die Betriebsanleitung lesen! Betriebsanleitung aufbewahren und dem Anwender zum Lesen zur Verfügung stellen!

Vor Inbetriebnahme unbedingt die Betriebsanleitung lesen! Betriebsanleitung aufbewahren und dem Anwender zum Lesen zur Verfügung stellen! Art. Nr. S2TO, S4TO Modell BQ2000, BQ4000 Vor Inbetriebnahme unbedingt die lesen! aufbewahren und dem Anwender zum Lesen zur Verfügung stellen! Herbert Müllner Werkzeuggroßhandel GmbH Nordstrasse 3 5301

Mehr

powrgrip System Das präzise Kraftpaket

powrgrip System Das präzise Kraftpaket powrgrip System Das präzise Kraftpaket www.rego-fix.com Für eine anspruchsvolle Zerspanung powrgrip spannt Werkzeuge anhand einer innovativen Press-Fit-Technologie. Es überzeugt mit hervorragendem Rundlauf,

Mehr

HYDRODEHN NULLLÄNGENAUFNAHMEN. Nulllängenaufnahmen mit Hydrodehn-Spannfutter und passendem POKOLM Zubehör

HYDRODEHN NULLLÄNGENAUFNAHMEN. Nulllängenaufnahmen mit Hydrodehn-Spannfutter und passendem POKOLM Zubehör HYDRODEHN NULLLÄNGENAUFNAHMEN Nulllängenaufnahmen mit Hydrodehn-Spannfutter und passendem POKOLM NULLLÄNGENAUFNAHMEN MIT HYDRODEHN-SPANNFUTTER AUFNAHMESYSTEME HYDRODEHN-AUFNAHMEN: HÖCHSTE STANDZEITEN,

Mehr

Vorsicht! Brandgefahr!

Vorsicht! Brandgefahr! KATZENHAUS FANCY CAT Montage- und Sicherheitshinweise Herstellerinformationen Machen Sie sich vor der Montage mit dem Produkt vertraut. Lesen Sie hierzu aufmerksam die nachfolgende Montageanleitung und

Mehr

Einbau- und Betriebsanleitung für Kegelbüchsen-Flanschdorn BKDF. E d. Schaberweg Telefon

Einbau- und Betriebsanleitung für Kegelbüchsen-Flanschdorn BKDF. E d. Schaberweg Telefon Kegelbüchsen-Flanschdorn BKDF E 01.812d Schaberweg 30-38 Telefon +49 6172 275-0 61348 Bad Homburg Telefax +49 6172 275-275 Deutschland www.ringspann.com info@ringspann.com Stand: 26.10.2016 Version : 05

Mehr

Korkenzieher/Flaschenverschluss

Korkenzieher/Flaschenverschluss /Flaschenverschluss Flaschen öffnen und verschließen - mit dem formschönen, modularen sind diese Funktionen kompakt in einem Werkzeug vereint. Der besteht aus den zwei Bauteilen Kopf und Hülse, die an

Mehr

MARKATOR BZ-Marker NG. Neue Generation: Einfacher Tausch der Markiernadel

MARKATOR BZ-Marker NG. Neue Generation: Einfacher Tausch der Markiernadel MARKATOR BZ-Marker NG für CNC-Bearbeitungszentren Neue Generation: Einfacher Tausch der Markiernadel Die BZ-MARKER in der neuen Generation (NG) Die BZ-Marker NG sind Werkzeuge zur dauerhaften Kennzeichnung

Mehr

Kondensatableiter BK 36A-5. Original-Betriebsanleitung Deutsch

Kondensatableiter BK 36A-5. Original-Betriebsanleitung Deutsch Kondensatableiter BK 36A-5 DE Deutsch Original-Betriebsanleitung 808845-00 1 Inhalt Seite Wichtige Hinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch... 3 Sicherheitshinweis... 3 Gefahr... 3 Achtung... 3 DGRL (Druckgeräte

Mehr

5-ACHS spanner kompakt

5-ACHS spanner kompakt NEUE SPANNPHYSIK 5-ACHS spanner kompakt Auflage 15 07 Inhaltsverzeichnis Systeminformationen System Seite 5 Funktion Seite 6 Kräfte Seite 7 Anwendungsbeispiele Seite 8 Produkte 5-Achs-Spanner kompakt

Mehr

Antriebstechnik. Einbau- und Betriebsanleitung für Konus-Spannelemente RLK 130 und RLK 131 E Schaberweg Bad Homburg Deutschland

Antriebstechnik. Einbau- und Betriebsanleitung für Konus-Spannelemente RLK 130 und RLK 131 E Schaberweg Bad Homburg Deutschland Antriebstechnik Einbau- und Betriebsanleitung für E 03.612 Schaberweg 30-34 61348 Bad Homburg Deutschland Telefon +49 6172 275-0 Telefax +49 6172 275-275 www.ringspann.com mailbox@ringspann.com Stand:

Mehr

Synchro Plus Gewindebohrfutter

Synchro Plus Gewindebohrfutter Synchro Plus Gewindebohrfutter Hauptanwendungsbereich Die erste Wahl für rotierende Gewindebohranwendungen Synchronisierung Ihrer Gewindebohranwendung für eine unerreichte Gewindequalität mit dem neuen

Mehr

New Product Announcement WERKZEUGAUFNAHMEN. Produktinformation. Hydro-Dehnspannfutter mit zusätzlicher Weldon-Klemmung

New Product Announcement WERKZEUGAUFNAHMEN. Produktinformation. Hydro-Dehnspannfutter mit zusätzlicher Weldon-Klemmung New Product Announcement WERKZEUGAUFNAHMEN Page 1/7 Seite 1 / 9 DEZ 2012 METRISCH Hydro-Dehnspannfutter mit zusätzlicher Weldon-Klemmung Seite 2 / 9 ISCAR stellt neue Hydro-Dehnspannfutter mit zusätzlicher

Mehr

Get a grip quick, easy and precise

Get a grip quick, easy and precise Holzbearbeitung Get a grip quick, easy and precise Produktkatalog Spannfutter/Dorne ETP Transmission AB hat seit mehr als 40 Jahren hydraulische Spannfutter für die Holzbearbeitungsindustrie entwickelt

Mehr

Bedienungsanleitung. angetriebene Werkzeuge

Bedienungsanleitung. angetriebene Werkzeuge Oo angetriebene Werkzeuge Einführung Anmerkung: Die Informationen, welche in dieser Produkt Information aufgeführt sind stimmen mit dem technischen Wissensstand zum Zeitpunkt des Drucks überein. Änderungen,

Mehr

Hausarbeit. Modulare Werkzeugsysteme. In Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Lehrveranstaltung: Produktionsverfahren- und Systeme (PVS)

Hausarbeit. Modulare Werkzeugsysteme. In Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Lehrveranstaltung: Produktionsverfahren- und Systeme (PVS) Hausarbeit In Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Lehrveranstaltung: Produktionsverfahren- und Systeme (PVS) Modulare Werkzeugsysteme Tobias Reith, BSc 1510336060 Begutachter: FH-Prof. Dr.-Ing. Werner

Mehr

IDEAL FÜR DIE 5-SEITEN-BEARBEITUNG

IDEAL FÜR DIE 5-SEITEN-BEARBEITUNG IDEAL FÜR DIE 5-SEITEN-BEARBEITUNG Ohne zusätzliche Unterbauten oder Sonderbacken spannt der Zentrisch-Spanner das Werkstück sicher und das bei einer minimalen Störkontur. Die sehr nahe am Werkstück liegende

Mehr

Innovative Spannlösungen für Getriebebauteile

Innovative Spannlösungen für Getriebebauteile Folie 0 Innovative Spannlösungen für Getriebebauteile Jens-Hendrik Schmidt Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau - Geschäftsführer - Quelle: dpa GETPRO Kongress, Würzburg 28./29. März 2017 Folie 1 Gliederung -

Mehr

Produktinformation PI 54 de Bearbeitungeinheit xxx Schlitteneinheit xxx

Produktinformation PI 54 de Bearbeitungeinheit xxx Schlitteneinheit xxx Produktinformation PI 54 de Bearbeitungeinheit 0.5.030.xxx Schlitteneinheit 0.2.200.xxx 2016-03-01 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Bearbeitungseinheit Kurzbeschreibung...4 Technische Daten...6 Abmessungen...7

Mehr

Bedienungsanleitung Handnietwerkzeug R1. Zur Verarbeitung von Blindnietmuttern

Bedienungsanleitung Handnietwerkzeug R1. Zur Verarbeitung von Blindnietmuttern L Bedienungsanleitung Handnietwerkzeug R1 Zur Verarbeitung von Blindnietmuttern Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Allgemeine Hinweise... 2 1.2 Gerätebeschreibung... 3 1.3 Sicherheitshinweise... 4 1.4

Mehr

Einbau- und Betriebsanleitung für ROBA -DX Kupplungen Type 931.3

Einbau- und Betriebsanleitung für ROBA -DX Kupplungen Type 931.3 Bitte die Betriebsanleitung sorgfältig lesen und beachten. Nichtbeachtung führt möglicherweise zu Funktionsstörungen, bzw. zum Ausfall der Kupplung und den damit verbundenen Schäden. Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Einbau- und Betriebsanleitung für Konus-Spannelemente RLK 110 E

Einbau- und Betriebsanleitung für Konus-Spannelemente RLK 110 E Konus-Spannelemente RLK 110 E 03.602 Kontakt Edmayr Antriebstechnik GmbH Thalham 20, 4880 St. Georgen/Attg. T:+43 7667 6840 F:+43 7667 20070 office@edmayr.at www.edmayr.at Stand: 21.05.2010 Version : 06

Mehr

Drehfutter mit Spiralring und einzeln verstellbaren Backen

Drehfutter mit Spiralring und einzeln verstellbaren Backen ES Dieses Futter wird zum Ausrichten unregelmäßig geformter Werkstücke eingesetzt. Drehfutter mit Spiralring Wirkungsweise Durch einen radial angeordneten Trieb (1, gehärtet) wird die Kraft über eine Kegelverzahnung

Mehr