Immobilienkaufleute Eine Ausbildung bei den Wohnungsbaugenossenschaften Berlin eine gute Entscheidung für deine Zukunft.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Immobilienkaufleute Eine Ausbildung bei den Wohnungsbaugenossenschaften Berlin eine gute Entscheidung für deine Zukunft."

Transkript

1 Immobilienkaufleute Fundierte Ausbildung, abwechslungsreiches Berufsbild, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Karrierechancen, sicher. Eine Ausbildung bei den en Berlin eine gute Entscheidung für deine Zukunft.

2 Was ist eigentlich eine? Das Mitglied steht im Mittelpunkt Der Grundgedanke ist ein einfaches Prinzip: Erst Sparen, dann Bauen und anschließend einziehen. So war es zur Zeit der Industrialisierung. Die Grundstückspreise waren hoch und die Arbeiter hatten nicht das Geld um eigenständig Wohnraum zu errichten, deshalb schlossen Sie sich zusammen. Sie brachten Ihre Anteile ein, sparten gemeinsam und konnten so kontinuierlich Wohnungen für ihre Mitglieder bauen zu erschwinglichen Mieten. Heute können wir von modernen Dienstleistungsunternehmen mit traditionellem Hintergrund sprechen. In Deutschland gibt es heute mehr als Baugenossenschaften. Diese verwalten insgesamt über zwei Millionen Wohnungen und haben einen Mitgliederbestand von etwa drei Millionen. Diese Zahlen verdeutlichen den enormen wirtschaftlichen Anteil der Baugenossenschaften auf dem Wohnungsmarkt. Vorteile für die Mitglieder: Miteigentümer der Genossenschaft Dauernutzungsvertrag / lebenslanges Wohnrecht günstigere Mietwohnungen individuelle Mitgliederbetreuung Dividendenausschüttung nach Beschluss der Mitglieder- bzw. Vertreterversammlung so funktioniert eine genossenschaft wählen Aufsichtsrat VertreterInnen bestellt wählen Vorstand MitarbeiterInnen beschäftigt en Berlin auch stark in der Ausbildung Große Aufgabengebiete für Azubis Bei den en Berlin kann man nicht nur gut und sicher wohnen. Bei den en kann man auch gut und viel lernen. Unsere Berufsausbildung Immobilienkaufmann/-frau bietet eine interessante Mischung aus kaufmännischen, rechtlichen und sozialen Inhalten sowie technischen Grundkenntnissen. Rund 40 junge Menschen mit Realschulabschluss oder Abitur werden jährlich in unseren 22 Genossenschaften, die sich unter dem Logo mit den Bauklötzchen zusammengeschlossen haben, ausgebildet. Die Arbeitsgebiete bei uns sind vielfältig: Unsere Mitarbeiter führen Vermietungsgespräche, schließen entsprechende Verträge ab, errechnen Nebenkosten, verhandeln mit Energielieferanten, arbeiten mit Baufirmen zusammen, kümmern sich um die Belange der Mitglieder, um stabile Mieterstrukturen und eine gesunde Gemeinschaft. Sie sorgen dafür, dass unsere Wohnungen gut in Schuss sind. Und sie planen auch das Wohnen von Morgen für Familien, Singles und natürlich besonders für ältere Menschen. Nach Bedarf werden bei uns auch Neubauten realisiert oder vorhandene Wohnungen aktuellen Wohninteressen angepasst. Da gibt es viel zu tun. Deshalb freuen sich die Genossenschaften über pfiffige und kontaktfreudige Auszubildende.

3 Vielfältige Ausbildung Von Bewirtschaftung bis Technik Bewirtschaftung von Immobilien Die Bewirtschaftung von Immobilien ist ein sehr weites Arbeitsgebiet, das unter anderem die Bereiche Vermietung und Verwaltung sowie Erwerb und Veräußerung von Grundstücken und Immobilien, die Begründung und Verwaltung von Wohnungseigentum sowie das Analysieren des Immobilienmarktes und das Umsetzen von Marketingkonzepten umfasst. Rechnungswesen und Controlling Im Rechnungswesen werden sämtliche Geschäftsvorfälle der Genossenschaft dokumentiert und für den Jahresabschluss aufbereitet. Man lernt hier Kontierung und Buchung im Zahlungsverkehr und die Erstellung von Bilanzen. Mittels Auswertungen werden Zahlungseingänge, zum Beispiel Mieten, überwacht sowie Plan- Istvergleiche für strategische Unternehmensentscheidungen vorbereitet. Finanzierung Hier geht es um die Entwicklung unternehmensbezogener Finanzierungskonzepte für Neubauund Modernisierungsvorhaben. Dazu gehören die Suche nach passenden Baugrundstücken, die Abwicklung von Grundstückskäufen, die Grundbuchpflege sowie die Finanzierung der geplanten Baumaßnahmen. Mieterbetreuung / Mitgliederwesen In diesem Bereich liegt der Schwerpunkt auf der Beratung und Betreuung von Kunden. Hier führt man Kundengespräche, schließt Dauernutzungsverträge über Wohnungen, Garagen, Gewerberäume und Kfz-Stellplätze ab und bearbeitet auch die Kündigungen. Die Vielzahl der Wohnungsinteressenten werden hier erfasst und entsprechende Angebote über freie Wohnungen erstellt, um diese den Interessenten zuzusenden. Viele Gespräche finden persönlich, andere aber auch telefonisch statt. Hinzu kommt die Aufnahme eines neuen Mitgliedes in die Genossenschaft oder aber die Kündigung einer Mitgliedschaft. Die Mitarbeiter im Mitgliederwesen führen die Mitgliederliste, überwachen die Anteilszeichnungen und veranlassen die Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens und der Dividende. Technik In der technischen Abteilung der Genossenschaft bekommt man Einblick in die Instandhaltung und Instandsetzung von Immobilien. Darüber hinaus werden Sie hier die Durchführung von Neubau-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen des Unternehmens sowie Organisation und Steuerung des technischen Gebäudemanagements kennen lernen. Vom Azubi zum Vorstand Wie erfolgreich so eine Ausbildung bei den en sein kann, beweist Vorstandsmitglied Jörg Wollenberg. Er hat im April 1977 bei der bbg BERLINER BAU- GENOSSENSCHAFT eg seine Ausbildung begonnen, ist nach der Prüfung im Hause geblieben und hat dort 13 Jahre auch als Leiter der Abteilung Finanzierung gearbeitet. Anschließend war er 13 Jahre für die Investitionsbank des Landes Brandenburg tätig und als Abteilungsleiter für Immobilien zuständig. Während dieser Zeit engagierte er sich weiter für die bbg, davon auch einige Jahre im Aufsichtsrat und ist dort nun seit über drei Jahren als kaufmännisches Vorstandsmitglied für Wohnungen verantwortlich.

4 Gemeinsam arbeiten, gemeinsam helfen Genossenschafts-Azubis spenden für Kinderheim Die Azubis der en Berlin haben nicht nur ihre eigene Genossenschaft im Blick für einen guten Zweck krempeln sie gern gemeinsam die Ärmel hoch. Zum Wohntag im Britzer Garten haben sie einen Stand organisiert und den ganzen Tag erfrischende alkoholfreie Cocktails gemixt: Euro sind zusammengekommen. Dieses Geld sollte dem Kinderheim Dr. Janusz Korczak-Haus am Tierpark zu Gute kommen, aber nicht einfach nur per Scheck. Die Azubis haben gemeinsam mit den Kindern genau das eingekauft, was wirklich in dem Haus gebraucht wird und was den jungen Bewohnern gefällt: Regale, Couchtische, Spiegel, Dekorationen, Bilderrahmen, Poster und CD-Ständer. Und anschließend haben sie die neuen Einrichtungsgegenstände auch zusammen mit den Bewohnern aufgebaut. P.S. Zum Wohntag feiern die en Berlin einmal im Jahr ein großes Fest mit allen Mitgliedern und mit allen, die Lust haben mitzufeiern. Azubis informieren auf Ausbildungsmessen Tage der Berufsausbildung, Einstieg ABI, Berufsfindungsbörse auf den wichtigen Ausbildungsmessen in Berlin informieren die en Berlin über den Beruf der Immobilienkaufleute. Und wer könnte das besser, als die Auszubildenden selbst? Deshalb beraten an unserem Stand nicht nur unsere Ausbildungsleiter. In erster Linie stehen unsere Azubis interessierten Jugendlichen Rede und Antwort. Denn leider sind die Immobilienkaufleute noch nicht so bekannt wie z.b. die Einzelhandelskaufleute oder die Bankkaufleute völlig zu Unrecht, denn es handelt sich um einen abwechslungsreichen und interessanten Beruf mit vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten in einer krisensicheren Branche: Menschen müssen immer wohnen und Häuser und Grundstücke immer verwaltet werden. Und: en sind eine gute Adresse: Zum Wohnen genauso wie in Sachen Ausbildung. Azubis im Genossenschaftsforum Geschichte und Forschung Wie sind Wohnungsgenossenschaften entstanden? Was ist eine Genossenschaft und welche Vorteile und Aufgaben hat das Mitglied? Welche Leistungen und Qualitäten haben sie heute? Für diese wichtigen Fragen und Themen rund um die Genossenschaften bleibt im Alltag unserer Azubis nicht immer Zeit. Deshalb bietet das Genossenschaftsforum auch ein Seminar für Azubis an. Hier erfahren die jungen Mitarbeiter alles, was man so über Genossenschaften wissen muss und natürlich auch, was an dieser Unternehmensform so besonders ist. Sie wollten auch schon immer mehr über die Geschichte der Genossenschaften wissen? Dann sind Sie beim Genossenschaftsforum richtig hier werden alle Informationen zum Thema gesammelt und auch geforscht. Schauen Sie doch mal nach unter

5 Nachwuchsförderung deutschlandweit Genossenschaftliches Netzwerk gegründet Auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt geht es so turbulent zu wie seit Jahren nicht mehr. Einerseits spricht man von Entlassungen, Kurzarbeit oder Einstellungsstopps. Andererseits suchen viele Firmen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern, die teilweise sogar aus dem Ausland abgeworben werden. Dabei ist es doch viel wichtiger bei Zeiten in die Jugend und die eigenen Mitarbeiter zu investieren. Wir arbeiten daran und schauen beim Nachwuchs vermehrt in den eigenen Reihen. Die Förderung hört dabei nicht mit dem Ende der Ausbildung auf. Vielmehr sollte zukunftsorientiert und gemeinsam an der Qualifikation gearbeitet werden. Auch bietet sich an, mit Unternehmen der gleichen Branche einen Erfahrungsaustausch zu starten. So können sich die Mitarbeiter über das eigene Schwerpunkt- und Aufgabengebiet hinweg aus erster Hand weiterbilden und Erfahrungen sammeln. Unter Koordination des VNW (Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.v.) veranlasste dies acht Genossenschaften das Netzwerk Young Leader Network ins Leben zu rufen. Vorrangiges Ziel des Netzwerkes ist die Förderung der Young Leader der einzelnen Unternehmen. Die Teilnehmer sollen durch das Netzwerk Kompetenzen, die für die Übernahme von Führungsverantwortung erforderlich sind, erwerben. Die-se Fähigkeiten erlernt man hauptsächlich im Kontakt miteinander und mit Führungskräften innerhalb und außerhalb der Wohnungswirtschaft. So stehen regelmäßige Praktika und Tagesveranstaltungen auf dem Plan. In diesem Zusammenschluss liegt eine große Chance. So sieht es auch Teilnehmerin Anja Miericke aus Berlin: Es tut gut, auch mal über den eigenen Tellerrand zu sehen. Warum sollte man nicht von den Erfahrungen anderer Unternehmen etwas lernen. So kann jeder davon profitieren. Azubis zu Gast beim Radio Wie man Immobilienkaufmann/-frau wird Wenn es um das Thema Ausbildung und Immobilienkaufmann geht, schicken wir unsere Azubis auch schon mal ans Mikrofon. In der Sendung Elternabend von Radio TEDDY waren von 20 bis 22 Uhr zwei Genossenschafts-Azubis zu Gast: Jennifer Schwarz (hat ihre Ausbildung bei der WGLi gemacht) und Sylvi Möller (sie hat bei Amtsfeld gelernt). In den ersten Minuten vor dem Mikrofon waren die jungen Damen ganz schön aufgeregt, aber dann haben sie zusammen mit Frank Schrecker, Vorstand der Berolina und Sprecher des Zusammenschlusses der en Berlin, rund um das Thema Ausbildung und Schülerpraktikum informiert und alle Fragen von Moderatorin Sylke Gandzior beantwortet: Wie man das wird, welche Perspektiven es gibt, wie das Arbeiten in den Genossenschaften ist, in welchen Bereichen man arbeitet, welche Voraussetzungen man braucht und natürlich auch, wie man sich richtig bewirbt.

6 Bewerben Sie sich bei uns! Sind Sie engagiert, zielstrebig und arbeiten gerne im Team? Gut in Mathematik und Deutsch? Haben Sie einen guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur? Spaß am Umgang mit Menschen? Und keine Angst vor dem Umgang mit einem PC? Dann haben Sie die besten Voraussetzungen, einen Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau /-kaufmann zu bekommen. Sie möchten sich bei uns bewerben? Wir freuen uns. Sie können bei Ihrer ausgewählten Genossenschaft vorab telefonisch erfragen, ob und wann der nächste Ausbildungsplatz zur Verfügung steht. Oder Sie nutzen zum allgemeinen Erstkontakt unser Personalmanagement: Kerstin Jabelmann Wissenswertes: Tarifliche Bestimmungen (Stand 2009) 3 Jahre im Dualen System (1-2 Tage wöchentlich oder Blockunterricht in der Berufsschule) Arbeitszeit: 37 Stunden in der Woche Urlaubstage: 30 Tage im Jahr Ausbildungsvergütung: Erstes Ausbildungsjahr 710 Euro Zweites Ausbildungsjahr 820 Euro Drittes Ausbildungsjahr 930 Euro Und zusätzlich: Weihnachts- und Urlaubsgeld. GeWoSüd Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Berlin-Süd eg Eythstraße Berlin Fon: 030 / Baugenossenschaft IDEAL Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen eg Britzer Damm Berlin Fon: 030 / Baugenossenschaft Reinickes Hof eg Reinickes Hof Berlin F: 030 / Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eg Weskammstraße Berlin Fon: 030 / bbg Berliner Baugenossenschaft eg Pacelliallee Berlin Fon: 030 / wwwbbg-eg.de Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg Knobelsdorffstraße Berlin Fon: 030 / Bewohnergenossenschaft FriedrichsHeim eg Pufendorfstraße 11 (im Umweltforum Auferstehungskirche) Berlin Fon: 030 / Erste Wohnungsgenossenschaft Berlin-Pankow eg Arkonastraße Berlin Fon: 030 / Märkische Scholle Wohnungsunternehmen eg Paderborner Str Berlin Fon: 030 / /29/15 WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eg Landsberger Allee 180 B Berlin Fon: 030 / Amtsfeld eg Müggelheimer Straße 17C Berlin Fon: 030 / Köpenick Nord eg Kaulsdorfer Straße Berlin Fon: 030 / Wendenschloß eg Wendenschloßstraße Berlin Fon: 030 / Wohnungsgenossenschaft Johannisthal eg Sterndamm 200 A Berlin Fon: 030 / Berliner Wohnungsgenossenschaft eg Nord Ost 77 Lea-Grundig-Straße Berlin Fon: 030 / /48 Charlottenburger Baugenossenschaft eg Dresselstraße Berlin Fon: 030 / EVM Berlin eg Paulsenstraße Berlin Fon: 030 / Wohnungsbau-Genossenschaft Treptow Nord eg Kiefholzstr Berlin Fon: 030 / /33/34/38 Berolina eg Sebastianstraße Berlin Fon: 030 / /-20 VORWÄRTS eg Robert-Uhrig-Straße 38 a Berlin Fon: 030 / Wilhelmsruh eg Wackenbergstraße Berlin Fon: 030 / Wohnungsgenossenschaft MERKUR eg Volkradstraße 9e Berlin Fon: 030 /

7 hen. Diesen Abschluss erreichen Sie in Vollzeit nach 1 1/2 bis 2 Jahren. Entscheiden Sie sich für die berufsbegleitende Variante, dauert es doppelt so lange 3 bis 4 Jahre. Im technischen Bereich Wenn Ihnen der technische Bereich während der Ausbildung so viel Spaß gemacht hat, dass Sie mit dem Gedanken spielen, in diesem Bereich nach der Ausbildung zu arbeiten, dann kommen Sie um eine Weiterbildung nicht herum. Technische/r Fachwirt/in: Vermittlung von technischem und kaufmännischem Wissen; optimal für Immobilienkaufleute, die auf den kaufmännischen Teil ihrer Arbeit nicht verzichten möchten. Staatlich geprüfte/r Bautechniker/in: Voraussetzung dafür, dass Sie die Prüfung vor der Handelskammer ablegen können, ist eine abgeschlossene Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung. Und nach der Ausbildung? Karriere machen mit Weiterbildung Nachdem Sie die Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann abgeschlossen haben, stehen Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen, wie zum Beispiel bei Maklern, Verwaltungsgesellschaften, Grundstücksabteilungen von Banken, Versicherungen, Bausparkassen und natürlich bei uns den en. Zusätzlich haben Sie nach der Ausbildung die Möglichkeit, weitere Qualifikationen zu erwerben, um so berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern oder den beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Hier eine Auswahl möglicher Weiterbildungen. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin gibt es einen Bachelor-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern. Einige Schulen bieten auch einen 3-stufigen Studiengang zum Master of Business Administration, der mit der Fortbildung zum Immobilienökonom beginnt. Der zweite Schritt ist das eigenständige Studium zum Diplom Wohnungs- und Immobilienwirt. Beide Abschlüsse berechtigen die Prüfung zum Bachelor of Arts Immobilienmanagement an der Fachhochschule zu machen. Insgesamt dauern diese Weiterbildungen sechs Semester und können neben dem Beruf absolviert werden (siehe unten: Das kann in sieben Jahren passieren ). Ingenieur/in / Architekt/in: durch ein Studium an der Universität oder Fachhochschule. Im Rechnungswesen Wer Spaß am Umgang mit Zahlen und Konten hat, kann sich auch in diesem Bereich weiterbilden und beruflich aufsteigen. Bilanzbuchhalter/in in der Wohnungsund Immobilienwirtschaft: Voraussetzung, um diese Prüfung abzulegen, ist die abgeschlossene Ausbildung zur / zum Immobilienkauffrau/-mann sowie eine 3-jährige Berufspraxis im Rechnungswesen. Die Weiterbildung dauert zwei Jahre mit IHK Abschlussprüfung. Weiter besteht speziell für die Wohnungswirtschaft die Möglichkeit, eine Weiterbildung z.b. am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum zu absolvieren. Im kaufmännischen Bereich Aufbauend auf die Ausbildung können Sie nach zwei Jahren Berufserfahrung und nach dem Besuch eines entsprechenden Lehrgangs die Prüfung als Immobilienfachwirt/in bei der Handelskammer ablegen. Um dann den Master of Business Administration zu erwerben, benötigen Sie den Bachelor of Arts Immobilienmanagement, müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Immobilienbereich mitbringen sowie Aufnahme-Tests und das persönliche Auswahlgespräch beste- Wie Sie sehen, stehen Ihnen viele Wege nach der Ausbildung offen als Immobilienkauffrau /-mann kann man Karriere machen! Das kann in sieben Jahren passieren: Abi Ausbildung berufsbegleitendes Studium leitende Position Vor acht Jahren begann Michaela Lüdtke (28) nach dem Abitur ihre Ausbildung bei der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von Sieben Jahre später war sie schon Leiterin der Betriebskostenabteilung. So schnell kann es gehen. Nach der Ausbildung hat sie ein Jahr lang als Springer in den Verwalterbüros gearbeitet, dann ging es als Vorstandsassistentin zurück in die Zentrale. Einige Monate später begann berufsbegleitend ihr Studium an der FWI (Führungsakademie im EBZ Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft). So alle sechs bis sieben Wochen hat sie ihren Koffer gepackt und ist für ein bis zwei Wochen zum Lernen nach Bochum gefahren: In der Woche ist dort täglich Unterricht und am Samstag werden zum Abschluss immer Klausuren geschrieben. Nach einem Jahr hat sie ihren Abschluss als Immobilien-Ökonom erworben, nach einem weiteren Jahr den Abschluss als Diplomierter Wohnungs- und Immobilienwirt (FWI) und nach dem dritten Jahr den Abschluss des Studiums als Bachelor of Arts Immobilienmanagement und Facility Management (staatlich anerkannt). Einen Monat nach der letzten Prüfung übernahm sie die Leitung der Betriebskostenabteilung. Schnelle sieben Jahre. Mit viel Arbeit, aber auch mit viel Erfolg.

8 Herausgeber: Gilde Heimbau Wohnungsbaugesellschaft mbh, Knobelsdorffstraße 96, Berlin, Geschäftsführung: Thorsten Schmitt (V.i.S.d.P.) Redaktion: Monika Neugebauer Layout: Elo Hüskes Fotos: Monika Neugebauer, Sven Mersiowski, bbg, 1892 Druck: Druck- und Verlagszentrum GmbH&Co. KG Hagen Auflage: en BERLIN, alle Rechte vorbehalten.

Immobilienkaufleute Ein vielseitiger Beruf in einer lebendigen Branche

Immobilienkaufleute Ein vielseitiger Beruf in einer lebendigen Branche Auch das genossenschaftliche Netzwerk sehr In Berlin haben sich 22 en mit über 85 000 Wohnungen und rund 120 000 n unter Bei en sind die Mieter und der Mietvertrag heißt Dauernutzungsvertrag. Jedes der

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

// Die Aussichten // Die Argumente. Eine Ausbildung, die Punkt für Punkt überzeugt. sicherer Job mit fundierter Ausbildung

// Die Aussichten // Die Argumente. Eine Ausbildung, die Punkt für Punkt überzeugt. sicherer Job mit fundierter Ausbildung Den Immokaufleuten aber auch Türen offen in vielen anderen Mieterservice? Den Immokaufleuten aber auch Türen offen in vielen anderen Schönheitsreparaturen? Den Immokaufleuten aber auch Türen offen in vielen

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Lernen bei degewo. Ausbildung bei Berlins führendem Wohnungsunternehmen

Lernen bei degewo. Ausbildung bei Berlins führendem Wohnungsunternehmen Lernen bei degewo Ausbildung bei Berlins führendem Wohnungsunternehmen Bereits seit über 50 Jahren bildet die degewo erfolgreich aus. Alle Abteilungen des Unternehmens werden im Rahmen der Ausbildung durch

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Martin Petzsche Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Studienzentrum der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) 0 Agenda

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Volksbank Löbau-Zittau eg

Volksbank Löbau-Zittau eg Die Ausbildung bei der Volksbank Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Bankkauffrau/Bankkaufmann - mehr als ein Job! Stand: Februar 2012 Volksbank Löbau-Zittau eg Bankkauffrau/Bankkaufmann:

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten

Ihre Fragen unsere Antworten Ihre Fragen unsere Antworten Wie werde ich WOGEDO-Mitglied? Und was sind Geschäftsanteile? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen. I. WOGEDO ALLGEMEIN 1. Wie funktioniert die WOGEDO

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Berufsinformationen einfach finden. Fachkaufmann/-frau - Verwaltung von Wohnungseigentum

Berufsinformationen einfach finden. Fachkaufmann/-frau - Verwaltung von Wohnungseigentum Fachkaufmann/-frau - Verwaltung von Die Ausbildung im Überblick Archivierungsgrund: Beruf, dessen Weiterbildung eingestellt wurde Fachkaufmann/-frau für Verwaltung von ist eine berufliche Weiterbildung,

Mehr

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Stand: November 2015 Schule vorbei und jetzt wollen Sie Andere unterstützen Abwechslungsreiche Aufgaben Praktische Erfahrungen

Mehr

»10 Jahre Sparen«Sparen Bauen Wohnen. Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg ehem. Berliner Spar- und Bauverein

»10 Jahre Sparen«Sparen Bauen Wohnen. Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg ehem. Berliner Spar- und Bauverein »10 Jahre Sparen«Sparen Bauen Wohnen Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eg ehem. Berliner Spar- und Bauverein Inhaltsverzeichnis Am Anfang war das Sparen 5 1995 Das Sparen ist wieder da

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Perspektiven, die bewegen.

Perspektiven, die bewegen. Perspektiven, die bewegen. 02 Man muß seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind. Alfred Delp (1907-1945) 03 Arbeitgeber duisport Ob Azubi, Student,

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Immobilienkaufleute Ein vielseitiger Beruf in einer lebendigen Branche

Immobilienkaufleute Ein vielseitiger Beruf in einer lebendigen Branche Immobilienkaufleute Ein vielseitiger Beruf in einer lebendigen Branche Foto: Monika Neugebauer Ihre Ausbildung bei den en Berlin Sicher und sozial Gut und sicher wohnen, möglichst bezahlbar das wünschen

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Die Ausbildung. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann

Die Ausbildung. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin (BA) Personal

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Die Ausbildung. Bachelor of Arts. Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten.

Die Ausbildung. Bachelor of Arts. Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Die Ausbildung Bachelor of Arts Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin (BA) Personal Niederlassung

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT TEILZEITAUSBILDUNG Der erste Schritt ins Berufsleben für Mütter, Väter und Pflegende. Bewerber-Info WAS IST TEILZEITAUSBILDUNG? Die Teilzeitausbildung ist eine anerkannte Berufsausbildung

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 So wird man Tagespflegeperson... 8 Pflegeerlaubniss... 8 Qualifikation... 9 Räumlichkeiten... 11 Die Aufgaben

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Als evangelisches Unternehmen arbeiten wir seit über sechzig Jahren im Bereich der Immobilienverwaltung und der Immobilienbewirtschaftung.

Als evangelisches Unternehmen arbeiten wir seit über sechzig Jahren im Bereich der Immobilienverwaltung und der Immobilienbewirtschaftung. Wir bilden aus! Wer sind wir? Die HWS ist das Immobilienunternehmen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und verwaltet rund 10.000 Einheiten aus eigenem und fremdem Bestand.

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Wissenswertes zum Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Inhalt Die Gründe: Warum Steuerfachangestellte/r werden? Der Beruf Die Voraussetzungen Die

Mehr

Bachelor in Aussicht. Job gesichert.

Bachelor in Aussicht. Job gesichert. Bachelor in Aussicht. Job gesichert. Duales Studium mit der Bundesagentur für Arbeit Jetzt bewerben! Bundesagentur für Arbeit Theorie lernen, Praxis erleben: Duales Studium Werden Sie mit dem Studiengang

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 Dieses Formular bearbeiten Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 (insg. 86 Antworten) Wo wohnen Sie? in Nürnberg 33 38 % außerhalb Nürnbergs 53 62 % Welchen Abschluss haben Sie?

Mehr

Unser Ausbildungs- und Studienangebot

Unser Ausbildungs- und Studienangebot Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Unser Ausbildungs- und Studienangebot Auf eigenen Beinen stehen? Eine interessante Arbeit? Immer weiter dazulernen? Jeder Mensch hat etwas,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

IT Fachwirt IT Fachwirtin

IT Fachwirt IT Fachwirtin IT Fachwirt IT Fachwirtin - 1-1. Die Weiterbildung zum IT Fachwirt erweitert Ihre Perspektiven Die IT Anwendungen nehmen überproportional zu, demzufolge wachsten die IT-Systeme und IT Strukturen seit Jahren.

Mehr

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG Chancen geben Sie suchen Fachkräfte? Mit geringem Aufwand können Sie durch Umschulung, Ausbildung und Weiterbildung eigene Fachkräfte

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Studium über berufliche Bildung

Studium über berufliche Bildung Studium über berufliche Bildung Die berufsbildenden Schulen bieten mit ihren Bildungsgängen der Sekundarstufe II vielfältige Möglichkeiten, eine berufliche Qualifikation mit dem Erwerb einer schulischen

Mehr

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt _ Basiswissen Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken Seit mehr als 150 Jahren schließen sich Gemeinschaften zu Genossenschaften zusammen. Heute gibt es sie in nahezu allen Bereichen. Lesen Sie mehr

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Stadt Brühl. Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit. www.bruehl.de/ausbildung

Stadt Brühl. Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit. www.bruehl.de/ausbildung Stadt Brühl Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie suchen eine abwechslungsreiche Ausbildung? Sie sind kommunikativ

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Teilzeitausbildung in Hamburg. Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe. Tipps und Informationen.

Teilzeitausbildung in Hamburg. Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe. Tipps und Informationen. Familie mit Kind Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe Tipps und Informationen Teilzeitausbildung in Hamburg Einklinker DIN lang Logo Gewusst wie - Ausbildung in Teilzeit Ausbildung

Mehr

Duales Studium Informatik

Duales Studium Informatik Duales Studium Informatik Zukunft gestalten mit Ausbildung und Studium DSI- Informationen für neue Unternehmen Wir freuen uns darüber, dass Sie sich für das Konzept Duales Studium Informatik (DSI) in Bremen

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Hier machen Sie Karriere.

Hier machen Sie Karriere. Hier machen Sie Karriere. Dank vielfältiger Ausbildungsberufe und Studiengänge. Meine Zukunft heißt Haspa. karriere.haspa.de Die Haspa in Zahlen Ausbildung bei der Haspa Willkommen bei der Haspa. Vielseitig

Mehr

Möglichkeiten der Umsetzung von Precisions Farming im grünen Bildungsbereich. Andreas Heym, BMELV

Möglichkeiten der Umsetzung von Precisions Farming im grünen Bildungsbereich. Andreas Heym, BMELV Möglichkeiten der Umsetzung von Precisions Farming im grünen Bildungsbereich Andreas Heym, BMELV Grüner Bildungsbereich Berufsausbildung Studium Fortbildung Weiterbildung Beratung Berufsausbildung kann

Mehr

Presseinformation 10. April 2014. Nachhaltiger Traumjob. GD Holz informiert:

Presseinformation 10. April 2014. Nachhaltiger Traumjob. GD Holz informiert: GD Holz informiert: Nachhaltiger Traumjob Holz gehört die Zukunft als Rohstoff, Werkstoff und Arbeitgeber. Eine Berufsausbildung im Holzfachhandel ist vielseitig, zukunftssicher und bietet ausgezeichnete

Mehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung Aus- und Weiterbildung Der Vorstand der Sparkasse Dieburg (von links): Sparkassendirektor Manfred Neßler (Vorstandsvorsitzender) und Sparkassendirektor Markus Euler (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN.

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. MARCO GERBER THORSTEN H. PFISTERER BEGEISTERUNG GARANTIERT. Was Sie davon haben, wenn wir uns für Ihre Immobilie begeistern können? Viel. Sehr viel sogar! Denn ganz gleich, ob

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

Abi online Für das Abitur lernen wann ich will, wo ich will!

Abi online Für das Abitur lernen wann ich will, wo ich will! Abi online Für das Abitur lernen wann ich will, wo ich will! Wo finde ich mehr Informationen? Sie können sich auf der Homepage des Weiterbildungskollegs und Abendgymnasiums oder auf der Seite des Ministeriums

Mehr

www.mehr-als-mieten.de Mehr als Service. Unsere Zeichen für Leistung und Qualität

www.mehr-als-mieten.de Mehr als Service. Unsere Zeichen für Leistung und Qualität www.mehr-als-mieten.de Mehr als Service. Unsere Zeichen für Leistung und Qualität 1 Liebe Mitglieder und alle, die es noch werden wollen, unter dem Motto Mehr als mieten werben 19 Wohnungsbaugenossenschaften

Mehr

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Es freut uns, dass Sie sich für das Duale Masterprogramm Informatik

Mehr

Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen.

Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen. Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen. Starten Sie Ihre Karriere mit unserer Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann und absolvieren Sie ausbildungsbegleitend unsere DIN-geprüfte

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care Communication Competence Wir kümmern uns um Sie: Wer auf uns setzt, kann auf uns bauen.

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Elternabend zur Beruflichen Orientierung

Elternabend zur Beruflichen Orientierung Elternabend zur Beruflichen Orientierung 18. November 2013 Folie 1 Was ist und soll Berufs-und Studienorientierung? Jungen Menschen helfen, eigenverantwortlich und aktiv die Übergänge in Ausbildung und

Mehr

Sie möchten Teil unseres Teams werden?

Sie möchten Teil unseres Teams werden? Warum zur LzO? Für die LzO spricht vieles, z. B. die Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro, die 120 Filialen im gesamten Oldenburger Land oder die starke Anbindung an das große Netzwerk des Sparkassenverbundes.

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Wir planen unsere Unterstützung mit! Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt

Mehr

LEHRE macht Karriere. Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium. Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de

LEHRE macht Karriere. Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium. Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de LEHRE macht Karriere Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium Nach dem Abi stehen dir alle Wege offen. Finde deinen Weg mit der IHK! PLAN A: Ausbildung und

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr