Protokoll der PGR Sitzung. vom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll der PGR Sitzung. vom"

Transkript

1 Protokoll der PGR Sitzung vom Themen: TOP 1 Begrüßung und Besinnung TOP 2 Fronleichnam 2017 TOP 3 Firmung (Sektempfang) TOP 4 Rückblick PGR Wochenende TOP 5 Renovierung der Kirche TOP 6 Verschiedenes TOP 1 Begrüßung und Besinnung Die Sitzung wurde durch Frau Sylvia Voigt mit einem Gebet um 20:00 Uhr eröffnet. Das Protokoll der letzten Sitzung wurde am PGR Wochenende verteilt. Da es keine weiteren Anmerkungen hierzu gab, gilt das Protokoll als angenommen. TOP 2 Fronleichnam 2017 Themenvorschläge für Fronleichnam: 1. Lebendige Steine sein 2. Dies Brot ist mein Leib für das Leben der Welt 3. In ihm ist das Leben 4. Der Himmel ist mitten unter uns 5. Du hast uns Herr gerufen 6. Du wirst auch uns verwandeln 7. Wir wollen alle fröhlich sein 8. Ein Fest der Generationen 9. Komm bau ein Haus 10. Herr Du bist mein Leben 11. Du bist meine Hoffnung die mich leben lässt

2 Es wurde vorgeschlagen, dass das diesjährige Thema etwas mit Farben oder bunt beinhalten sollte, da unsere Kirche ja auch in neuer Farbe erstrahlt. So kamen noch weitere Vorschläge hinzu: 1. Unserer Gemeinde strahlt in allen Farben 2. Bunt wie ein Regenbogen ist die Liebe Gottes 3. Kirche ist lebendig und bunt Nach kurzer Diskussion einigten wir uns einstimmig auf Kirche ist lebendig und bunt! Diese Aussage ist prägnant und enthält alles, was wir ausdrücken wollen: Wir sind eine bunte vielfältige Gemeinde und unsere Kirche St. Walburga ist, bezogen auf den Umbau, auch neu und bunt. Weitere Infos zu Fronleichnam: Auch in diesem Jahr ist das Blasorchester aus Büttelborn wieder dabei. Der Weg der Prozession bleibt wie im letzten Jahr gleich und es gibt wieder 4 Stationen. Die auch wie üblich von den bekannten Gruppen gestaltet werden: Die Statio an der PDS Schule wird durch Büttelborn gestaltet Die Statio am Sandböhl wird durch die indische Gemeinde gestaltet Die Statio in der Frankfurter Straße wird durch die italienische Gemeinde gestaltet Die Statio in der Kirche wird durch die Groß-Gerauer Gemeinde gestaltet. Es werden von allen Gruppen je 4 Träger für den Himmel benötigt, gleichzeitig sollen die jeweiligen Gruppen auch eine Dame oder einen Herrn für die Fürbitten benennen. Dorothea Tambour Antoci und Petru Antoci kümmern sich um die Info an die Groß-Gerauer und Büttelborner Gruppe. Abraham Jacob um die Info an die indische Gruppe. Sylvia Voigt schreibt Herrn Sanfelice an, damit dieser den Organisationspart für die italienische Gemeinde übernehmen kann. Bereits fest stehen: Dieter Rotkegel übernimmt die Fürbitte in polnischer Sprache. Sylvia Voigt übernimmt die Fürbitte für die Groß-Gerauer Gemeinde. Alles Weitere wird dann vom Pfarrfestausschuss organisiert.

3 TOP 3 Firmung (Sektempfang) Die Firmung findet dieses Jahr wieder in Groß-Gerau statt. Termin ist der , 16:00 Uhr Wie üblich ist wieder ein Sektempfang am Ende des Firm-Gottesdienstes geplant. In diesem Jahr sind jedoch viele der üblichen Helfer des PGRs nicht da, so dass Sylvia Voigt per Mail um Unterstützung durch weitere freiwillige Helfer bittet. Wie üblich gibt es wieder Sekt, Orangensaft, Wasser und Knabberzeug. Es werden knapp 30 Firmlinge sein. TOP 4 Rückblick PGR Wochenende Der PGR Groß-Gerau hat das gemeinsame Wochenende mit Büttelborn als gut, informativ und als einen Schritt in die richtige Richtung empfunden. Auch der Referent fand das Wochenende sehr gelungen. Wir diskutierten noch einmal über die künftigen Firmungen. Wie in Neustadt besprochen, werden Firmungen künftig durch Groß-Gerau organisiert. Jonas Jäger sieht darin kein Problem, da wir genügend Katecheten haben, die diese Aufgabe übernehmen können. Die beiden Firmkatecheten aus Büttelborn könnten bei uns mit eingebunden werden. Soweit Jonas Jaeger bekannt, hat Florian Weizmann bereits Kontakt mit den beiden aus Büttelborn aufgenommen. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass die Firmgruppen dadurch natürlich künftig auch größer sein werden und wir das Vorgehen entsprechend anpassen müssen. (Sollte ein Wochenende geplant sein, so müssen wir Häuser anmieten, die eine höhere Kapazität als Neuerkirch haben). Das bedeutet für die Gruppe, die in diesem Jahr mit dem Firmkurs beginnt: Sollte die Gruppe nicht so groß sein, dann könnte ein Kennenlernwochenende für die Firmlinge in Neuerkirch stattfinden, ist die Gruppe so groß wie in diesem Jahr, muss das gemeinsame Wochenende zu Beginn der Firmkurses leider ausfallen. Anmerkung durch Pfarrer Kissel: Auch müssen wir berücksichtigen, dass wir weiterhin Katecheten nach Mörfelden zur Unterstützung entsenden müssen.

4 TOP 5 Renovierung der Kirche Die Renovierung steht kurz vor dem Abschluss. Es fehlt noch die Lüftungsöffnung für die Heizung. Auch der Teppich (hier wurde wieder ein roter Teppich bestellt) wird demnächst geliefert. Mit dem Auslegen warten wir aber die Kommunion am weißen Sonntag ab, da wir vermeiden möchten, dass gleich zu Anfang der Teppich durch Kerzenwachs verschmutzt wird. Die Kniepolster müssen auch noch bestellt werden. Hier wurde kurz diskutiert, ob man die Kniepolster direkt an die Bänke hängt, oder sie besser am Eingang deponiert, so dass der Gottesdienstbesucher sich bei Bedarf ein Kniepolster mit in die Bank nehmen kann. Uns erschien die Variante, die Kniepolster am Eingang zu deponieren die vernünftigere Idee zu sein, da wir dann nicht für alle Bänke Kniepolster bestellen müssen. Auch ist die Bodenreinigung leichter, sonst müsste die Reinigungskraft erst einmal immer alle Kniepolster abhängen. Das wäre zusätzliche und unnötige Arbeit. Die Fertigstellung der Außenanlage muss noch ausgeschrieben werden (Plattenlegen und Fahrradständer). Trotzdem kann man den Weg schon entlanglaufen, da er mit Schotter bereits aufgefüllt ist. Auch die Wiese wird am kommenden Wochenende fertig gestellt. D.h. das bis zum Pfarrfest ist die Wiese befeierbar. Am feiert unsere Kirche 60jähriges Jubiläum. Dies soll zum Anlass genommen werden, die Handwerker und jene Firmen einzuladen, die an der Renovierung der Kirche beteiligt waren. Es gibt 2 Varianten, den zu gestalten: 1.) Wir feiern ein Hochamt mit der Gemeinde und den Firmen sowie Handwerkern zusammen, dann könnte der Gottesdienst am Nachmittag stattfinden. Anschließend gäbe es dann für alle ein kleines, gemeinsames Fest mit Essen und Trinken. oder 2.) Am morgen findet das Hochamt für die Gemeinde und am Nachmittag eine Vesper oder eine andere Form des Gottesdienstes statt. Anschließend gäbe es dann nur für die geladenen Gäste im Pfarrzentrum ein kleines Fest. Bei Variante 2 bleibt die Frage offen, ob und wie die Gemeinde nach dem Hochamt feiern könnte. Eine große Hilfe wäre bei dieser Variante, wenn die italienische Gemeinde ihr übliches Grillfest an diesem Tag ausrichten würde, dann könnten die Gottesdienstbesucher des Hochamtes anschließend mit der italienischen Gemeinde zusammen feiern. Die Entscheidung tendiert in Richtung Variante 2, allerdings konnten wir uns final noch nicht entscheiden, da ja auch noch mit der italienischen Gemeine gesprochen werden muss, ob das mit dem Grillfest so funktionieren könnte. Wenn die italienische Gemeinde ihr Grillfest nicht am stattfinden lassen kann, müssten wir bei Variante 2 zwei Feste organisieren eines am Vormittag für die Gemeinde und eines am Nachmittag für die geladenen Gäste. Wenn dem so wäre, könnten wir für die Gemeinde einen Sektempfang wie zur Firmung organisieren, das wäre dann nicht so aufwendig. Diese Entscheidung werden wir aber erst bei der nächsten PGR Sitzung am treffen.

5 TOP 6 Verschiedenes Nächste PGR Sitzungen: :00 Uhr :00 Uhr :00 Uhr Weitere Termine: Firmung um 16:00 Uhr (die Helfer für den Sektempfang müssen bitte um 15:00 Uhr da sein) Firmung der italienischen Gemeinde Kommunion der italienischen Gemeinde Internationaler Gottesdienst :00 Uhr Ökumenischer Abschlussgottesdienst (Stadtkirche Groß- Gerau) 1.) Erwachsenenbildung Rudi Münzer wird sein Amt als Bildungsbeauftragter zum Ende des Jahres 2017 niederlegen. Es werden verschiedene Gemeindemitglieder persönlich angesprochen, ob sie bereit wären, diese Aufgabe zu übernehmen. Es gab auch den Vorschlag, über die Kontakte ggf. mögliche Interessenten zu finden, aber die Wahrscheinlichkeit, jemanden über die Kontakte zu gewinnen ist eher sehr gering. D.h. wir alle sind angesprochen, möglich Kandidaten zu finden und für diese Aufgabe zu gewinnen. Unter anderem wäre ein Wunschkandidat Herr Florian Weitzmann, den wir heute leider nicht direkt ansprechen konnten. Bis zum Ende des Jahres wird Rudi Münzer das Amt in der gewohnt professionellen Art weiterführen. Allerdings bat er um Hilfe bei einem ihm sehr wichtigen Anliegen: Seit Frau Mühlemeier-Rhode die Bankkonten teils zusammengeführt hat, bekommt Herr Münzer keine monatlichen Kontoauszüge mehr, es wurde ihm vielmehr gesagt, dass er nur noch zwei Mal pro Jahr diese Auszüge erhält. Das bereitet ihm einige Probleme, da er für korrekte Buchungen verantwortlich ist und ohne einen kontinuierlichen Überblick, dies nicht zu 100 % gewährleisten kann. Pfarrer Norbert Kissel wird das nachprüfen und mit seiner eigenen Karte Kontoauszüge ziehen. Sollten bei ihm auch nicht alle Auszüge aller Konten ausgedruckt werden, wird er sich um diese Angelegenheit kümmern und die Zugriffe und Berechtigungen auf die Konten ggf. neu justieren lassen. 2.) Seitens der indischen Gemeinde wurde darauf hingewiesen, dass bei den neuen Toiletten noch ein Wickeltisch fehlt. Diese ist aber geplant und kommt auch in der nächsten Zeit. 3.) Karin Schüpke bittet noch immer um Unterstützung beim Ausdrucken der Kontakte. (Sie braucht einen freiwilligen Helfer, der die eine Hälfte der Kopierarbeiten übernimmt) Herr Jacob hat Herrn Kadavil aus den Reihen der indischen Gemeinde angesprochen und dieser hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Frau Schüpke wird ihn diesbezüglich einarbeiten.

6 4.) Im Rahmen des Lutherjahres wird unsere Gemeinde am während des Gottesdienstes die Christuskerze von der evangelischen Gemeinde auf Esch (Südgemeinde) erhalten. Diese Kerze bleibt in unserer Gemeinde bis zum ökumenischen Abschlussgottesdienst am Dort übergibt die Gemeinde St. Walburga die Kerze dann an die evangelische Stadtkirchengemeinde. Es werden daher freiwillige Kerzenträger bzw. Kerzenüberbringer aus den Reihen des PGRs gesucht, die diese Aufgabe übernehmen möchten. Ein Wunsch ist auch, dass sich der Kirchenchor mit einem Beitrag an diesem Gottesdienstes beteiligt. ökumenischen Die Sitzung wurde um 22:12 Uhr offiziell beendet. Groß-Gerau, Artemis Acquaviti-Pantos Sylvia Voigt Protokollführerin Vorsitzende

Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Canisius am

Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Canisius am Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Canisius am 2. 5. 2018 Anwesend: Pater Hösl SJ, Fr. Binnebessel, Fr. Drießen, Fr. Galecki, Fr, Helemann, Fr. Kaufmann, Fr. Kortmann, Fr. Nowak, Fr.

Mehr

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA)

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Protokoll Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Josef, Köppern Sitzung: 2. November 2016 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 22:15 Uhr Anwesend:

Mehr

Protokoll der Gemeindeversammlung vom

Protokoll der Gemeindeversammlung vom Protokoll der Gemeindeversammlung vom 28.04.2017 Beginn: 19.30 Uhr 1. Begrüßung/ Besinnung Begrüßung durch T. Rissmann Besinnung durch C. Bings Die Gemeindeversammlung ersetzt den Namen Info-Treffen der

Mehr

1. Begrüßung durch Obmann Gerald Gunsch Begrüßung Pfarrer Juen - Dank an Volodymyr und Brigitte für die Unterstützung bisher

1. Begrüßung durch Obmann Gerald Gunsch Begrüßung Pfarrer Juen - Dank an Volodymyr und Brigitte für die Unterstützung bisher Protokoll zur PGR-Sitzung vom 28.9.2018 Ort: Zeit: Protokoll: Pfarrsaal 20.00 Uhr Ruth Töpfer Anwesend: Pfr. Alois Juen, PK Volodymyr, Ernst Eller, Herma Tabernig, Gabi Pollmann, Leonhard Pollmann, Gerald

Mehr

Katholische Liebfrauengemeinde

Katholische Liebfrauengemeinde Protokoll der 1. Sitzung des Pfarrgemeinderates Katholische Liebfrauengemeinde mit Filialkirche Zwölf Apostel Protokoll der 1. Sitzung des Pfarrgemeinderats, am 29.01.2015, 19.30 Uhr (im Pfarrheim der

Mehr

Protokoll der PGR-Sitzung vom

Protokoll der PGR-Sitzung vom Protokoll der PGR-Sitzung vom 17.01.2019 Anwesende: alle PGR-Mitglieder, außer Frau Voges (erkrankt) Protokoll: Herr Fath TOP 1: Frau Marschall-Langemann begrüßt die Anwesenden zur Sitzung. TOP 2: Geistl.

Mehr

Teilnehmer: David Kölsch, Maria Launer, Beate Loffeld, Otmar Loffeld, Richard Monka, Felix Otto, Simone Werthenbach, Peter Wolf Gast: Tobias Sauerwald

Teilnehmer: David Kölsch, Maria Launer, Beate Loffeld, Otmar Loffeld, Richard Monka, Felix Otto, Simone Werthenbach, Peter Wolf Gast: Tobias Sauerwald Pfarrgemeinderat St. Laurentius, Rudersdorf St. Johannes Evangelist, Gernsdorf St. Antonius, Anzhausen & Flammersbach Sitzungsprotokoll Pfarrgemeinderatsitzung vom 29. Januar 2018 Teilnehmer: David Kölsch,

Mehr

Protokoll der Sitzung des Pastoralausschusses des Pastoralen Raumes Frankfurt-Höchst am um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Unterliederbach

Protokoll der Sitzung des Pastoralausschusses des Pastoralen Raumes Frankfurt-Höchst am um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Unterliederbach Anwesend waren: Bernd Eckstein St. Bartholomäus, Zeilsheim Philipp Merz St. Bartholomäus, Zeilsheim Ingrid Sittig St. Dionysius-St. Kilian, Sindlingen Thomas Schmidt St. Dionysius-St. Kilian, Sindlingen

Mehr

Protokoll PGR Sitzung, Walluf, 19:30 bis 22:00 Uhr

Protokoll PGR Sitzung, Walluf, 19:30 bis 22:00 Uhr Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul Protokoll PGR Sitzung, 22.09.2016 Walluf, 19:30 bis 22:00 Uhr Teilnehmer: gemäß Liste TOP Beschreibung verantwortlich Termin 1. Gebet und Begrüßung ohne Protokollierung.

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Bad Homburg v.d.höhe

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Bad Homburg v.d.höhe Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Bad Homburg v.d.höhe Cityseelsorge Sommerkirche 2012 Liebe Bad Homburger, liebe Gäste und Kurgäste unserer Stadt, herzlich grüßen wir Sie als katholische Stadtkirche

Mehr

Zukunft gestalten. Gruppenstunde zur PGR Wahl Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren Gruppengröße: 5-15 TeilnehmerInnen Dauer: 60 Minuten

Zukunft gestalten. Gruppenstunde zur PGR Wahl Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren Gruppengröße: 5-15 TeilnehmerInnen Dauer: 60 Minuten Zukunft gestalten Gruppenstunde zur PGR Wahl 2012 Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren Gruppengröße: 5-15 TeilnehmerInnen Dauer: 60 Minuten Ziel: Im Rahmen der Gruppenstunde sollen Jugendliche erkennen,

Mehr

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 26.10.2016 TOP 1 Begrüßung und Regularien Birgitt Kavermann begrüßt die anwesenden PGR-Mitglieder sowie Pastor Stiehl als Gast der heutigen Sitzung. Die vorgeschlagene

Mehr

Protokoll Sitzung am

Protokoll Sitzung am Protokoll Sitzung am 02.03.2016 Ort: Carl-Zeiss-Str. 3 SR 125 Uhrzeit: 18:00 Uhr Anwesende Mitglieder: Tim Stangl, Jonas Krüger, Hannah Braun, Christian Latzo, Alexander Protz, Christoph Manger, Tobias

Mehr

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA)

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Protokoll Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Josef, Köppern Sitzung: 8. März 2017 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 22:30 Uhr Anwesend:

Mehr

Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates St. Georg am um 19:30 Uhr

Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates St. Georg am um 19:30 Uhr Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates St. Georg am 18.01.2018 um 19:30 Uhr Teilnehmer: Frau Josefine Blank Herr Joachim Brutsche Frau Monika Hussy Herr Werner Kemethmüller Herr Dominik Klein Herr

Mehr

Name anwesend entschuldigt Name anwesend entschuldigt Herr Brendel Thomas Gw.MG X Pfarrer Bernath Arpad Hauptamt. MG

Name anwesend entschuldigt Name anwesend entschuldigt Herr Brendel Thomas Gw.MG X Pfarrer Bernath Arpad Hauptamt. MG Katholisches Pfarramt Maria Königin des Friedens Badstraße 21 95138 Bad Steben Tel.: 09288/238 Fax: 09288/5195 Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung von Dienstag, 14. September 2010, Beginn: 19.15 Uhr

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Maria zum Frieden

Kath. Kirchengemeinde St. Maria zum Frieden Kath. Kirchengemeinde St. Maria zum Frieden Kirchengemeinde St. Maria zum Frieden, Pfarrer-Orgaß-Stiege 19, 49716 Meppen Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates am 04.11.2015 im Haus Maria Frieden

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

Evang. Kirchengemeinde TAMM. Öffentliche Sitzung

Evang. Kirchengemeinde TAMM. Öffentliche Sitzung Öffentliche Sitzung TOP 1 Biblische Besinnung Die biblische Besinnung hält Herr Thalmann TOP 2 Aktuelle Viertelstunde Waldfest Gottesdienst mit Herrn Dr. Groll sowie Herrn Förster auf katholischer Seite

Mehr

der Bistumsprozess Sparen und Erneuern in den Kirchengemeinden beschäftigt uns nunmehr seit über fünf Jahren.

der Bistumsprozess Sparen und Erneuern in den Kirchengemeinden beschäftigt uns nunmehr seit über fünf Jahren. Bericht des Vorsitzenden des Verwaltungsrats Martin Leister anlässlich der Gemeindeversammlung am Sonntag, 06.02.2011, in der Pfarrkirche St. Martin, Martinsthal, zum Thema Sparen und Erneuern in den Kirchengemeinden

Mehr

Ergebnisse der Gemeindebefragung

Ergebnisse der Gemeindebefragung Ergebnisse der Gemeindebefragung 30. SEPTEMBER 2015 REBEKKA BOLZ Wir wollen mit dieser Befragung - erfahren, was Sie sich von Kirche und unserer Gemeinde wünschen, was Sie von uns als Verantwortliche erwarten,

Mehr

Pfarrbüro Kobern geschlossen! Das Pfarrbüro in Kobern ist vom August 2013 wegen Urlaub geschlossen.

Pfarrbüro Kobern geschlossen! Das Pfarrbüro in Kobern ist vom August 2013 wegen Urlaub geschlossen. 23.8.2013 Abschied und neuer Anfang von Herrn Kooperator Thomas Schabo Am Freitag, dem 30. August, verabschieden wir Herrn Kooperator Thomas Schabo nach der heiligen Messe um 18:00 Uhr in Trimbs. Herr

Mehr

H e r z l i c h e E i n l a d u n g. zur nächsten Sitzung des Pfarrgemeinderates am

H e r z l i c h e E i n l a d u n g. zur nächsten Sitzung des Pfarrgemeinderates am An alle Mitglieder des Pfarrgemeinderates der kath. Kirchengemeinde St. Matthäus Melle Melle, 09.06.12 H e r z l i c h e E i n l a d u n g zur nächsten Sitzung des Pfarrgemeinderates am Mittwoch, 27.06.2012

Mehr

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst GEH MIT Das Themenblatt für Kommunionkinder und Eltern Ausgabe Nr. 12 Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, seit Beginn der Erstkommunionvorbereitung

Mehr

Evang. Kirchengemeinde TAMM. Öffentliche Sitzung

Evang. Kirchengemeinde TAMM. Öffentliche Sitzung Öffentliche Sitzung TOP 1 Biblische Besinnung Die biblische Besinnung hält Pfarrer Dr. Groll. TOP 2 Aktuelle Viertelstunde Anke Buchfink berichtet von der erfolgreichen Aktion Jungschar bei den Wölfen

Mehr

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA)

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Protokoll Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Josef, Köppern Sitzung: 31. Mai 2017 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 22:00 Uhr Anwesend:

Mehr

Ziel Eine Diskussion zur Präzisierung des Zieles für das Wochenende ergibt folgende Punkte:

Ziel Eine Diskussion zur Präzisierung des Zieles für das Wochenende ergibt folgende Punkte: PGR Klausurwochenende 2014 Vernetzung mit den Nachbarpfarren Teilnehmer: P. Alfons Jestl, Rudi Mijoc, Christine und Helmut Sonntag, David Heissenberger, Martin Geiger, Hubert und Hans Sterba, Martin Brandner

Mehr

Gottesdienst zur Lichtmesse

Gottesdienst zur Lichtmesse Gottesdienst zur Lichtmesse 2003 02.02.2003 Licht aus Lied zum Einzug: Orgel Sonne der Gerechtigkeit Nr. 71 Str. 1 + 2 Begrüßung: Pastor Thema Kerze anzünden Lichtmeditation (Frau Ensmann) Wir lassen das

Mehr

Rückblick Bruckmühl 2012 Maria Himmelfahrt in Bruckmühl Herz Jesu

Rückblick Bruckmühl 2012 Maria Himmelfahrt in Bruckmühl Herz Jesu Rückblick Bruckmühl 2012 Maria Himmelfahrt in Bruckmühl Herz Jesu Kräuterbuschen Zum Fest Mariä Himmelfahrt war die Herz-Jesu Kirche in Bruckmühl mit zahlreichen Kräutersträußen prächtig geschmückt, die

Mehr

Pfarrversammlung am Sonntag, den 5. Februar 2017

Pfarrversammlung am Sonntag, den 5. Februar 2017 Pfarrversammlung am Sonntag, den 5. Februar 2017 anwesend: 24 Personen mit Pastor Bischof, Pastor Neubauer und Matthias Kinastowski Alle einzelnen Gruppen haben sich Pastor Frank Neubauer vorgestellt und

Mehr

Protokoll der gemeinsamen PVR- und PGR-Sitzung Mariä Geburt und St. Peter 24. April 2012 (von 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr) im Pfarrzentrum Mariä Geburt

Protokoll der gemeinsamen PVR- und PGR-Sitzung Mariä Geburt und St. Peter 24. April 2012 (von 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr) im Pfarrzentrum Mariä Geburt Protokoll der gemeinsamen PVR- und PGR-Sitzung Mariä Geburt und St. Peter 24. April 2012 (von 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr) im Pfarrzentrum Mariä Geburt -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Protokoll der Gemeinderatsitzung der Gemeinde St. Mariae Geburt

Protokoll der Gemeinderatsitzung der Gemeinde St. Mariae Geburt Protokoll der Gemeinderatsitzung der Gemeinde St. Mariae Geburt Datum der Sitzung: 27.05.2014 Dauer der Sitzung: 19:30 20:55 Ort der Sitzung: Gemeindesaal Heilig Geist Protokollführerin: Tatjana Büscher

Mehr

Datum: Freitag, 19. Juni 2015

Datum: Freitag, 19. Juni 2015 Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Juni 2015 Verein der Förderer und Freunde des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim e.v. Datum: Freitag, 19. Juni 2015 Uhrzeit: 18.00

Mehr

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA)

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Protokoll Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Josef, Köppern Sitzung: 7. März 2018 Beginn: 19:30 Uhr Ende: 22:00 Uhr Anwesend:

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, Apelnstedt

Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, Apelnstedt Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v. 1932 e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, 38173 Apelnstedt Protokoll der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Braunschweig von 1932 e.v. im Vereinsheim

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

RÜCKBLICK AUF DAS 11. DEKANATSMINISTRANTENFEST IN OBERDRAUBURG EINBLICK IN DIE DIE FIRMSTUNDEN UND DIE FEIER VON OSTERN

RÜCKBLICK AUF DAS 11. DEKANATSMINISTRANTENFEST IN OBERDRAUBURG EINBLICK IN DIE DIE FIRMSTUNDEN UND DIE FEIER VON OSTERN RÜCKBLICK AUF DAS 11. DEKANATSMINISTRANTENFEST IN OBERDRAUBURG 5 Ministranten und Ministrantinnen aus Steinfeld haben sich mit Frau Sabine Filzmaier und Frau Weber am Samstag, dem 9. April auf den Weg

Mehr

Alle s. Liebe Leserin, lieber Leser! In Sprüche 24,3 heißt es: Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten.

Alle s. Liebe Leserin, lieber Leser! In Sprüche 24,3 heißt es: Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten. Alle s einem Dach ei! Evangelische Kirchengemeinde Boll - Bochingen unter b! a u d e n n i s b u h a c h i e d d... un Gemein Liebe Leserin, lieber Leser! In Sprüche 24,3 heißt es: Durch Weisheit wird

Mehr

Protokoll Jahreshauptversammlung 2018 Förderfreunde der Kita Feldhamsterstraße e.v.

Protokoll Jahreshauptversammlung 2018 Förderfreunde der Kita Feldhamsterstraße e.v. Termin: 25.01.2018, 20.08 Uhr bis 21.55 Uhr Ort: Restaurant Zur Krone, Sürther Hauptstr. 75, 50999 Köln Teilnehmer: 5 Versammlungsleiterin: Sabrina Klobe Protokollführerin: Karola Piepenstock Die Versammlung

Mehr

Katholisches Pfarramt. Maria Königin des Friedens. Badstraße Bad Steben Tel.: 09288/238 Fax: 09288/5195. Bad Steben,

Katholisches Pfarramt. Maria Königin des Friedens. Badstraße Bad Steben Tel.: 09288/238 Fax: 09288/5195. Bad Steben, Katholisches Pfarramt Maria Königin des Friedens Badstraße 21 95138 Bad Steben Tel.: 09288/238 Fax: 09288/5195 Bad Steben, 13.08.2017 Protokoll der öffentlichen Pfarrgemeinderatssitzung Termin: Zeit: Freitag,

Mehr

Universitäts- und Hansestadt Greifswald Ortsteilvertretung. N i e d e r s c h r i f t

Universitäts- und Hansestadt Greifswald Ortsteilvertretung. N i e d e r s c h r i f t Universitäts- und Hansestadt Greifswald 01.09.2010 Ortsteilvertretung N i e d e r s c h r i f t der Sitzung der Ortsteilvertretung Schönwalde II am Mittwoch, 1. September 2010, Stadtteil- und Begegnungszentrum

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Datum Ferien O T W nds nrw Gruppe Zeit Veranstaltung Jan 1 Mo nds nrw.. Jan 2 Di nds nrw.. Jan 3 Mi nds nrw.. Jan 4 Do nds nrw.. Jan 5 Fr nds nrw..

Datum Ferien O T W nds nrw Gruppe Zeit Veranstaltung Jan 1 Mo nds nrw.. Jan 2 Di nds nrw.. Jan 3 Mi nds nrw.. Jan 4 Do nds nrw.. Jan 5 Fr nds nrw.. Jan 1 Mo nds nrw.. Jan 2 Di nds nrw.. Jan 3 Mi nds nrw.. Jan 4 Do nds nrw.. Jan 5 Fr nds nrw.. Jan 6 Sa nds nrw.. Jan 7 So nds nrw.. Jan 8 Mo ScKat 20:00 Halbjahresplanung mit Katecheten Jan 9 Di PGR 19:45

Mehr

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen Datum Wochentag Bemerkungen Bonifatius Liebfrauen St. Sebastian

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen Datum Wochentag Bemerkungen Bonifatius Liebfrauen St. Sebastian 01.01.17 Sonntag Neujahr 11:00 Uhr 02.01.17 Montag 03.01.17 Dienstag 04.01.17 Mittwoch 18:30 Uhr 05.01.17 Donnerstag 18:30 Uhr 06.01.17 Freitag Erscheinung des Herrn 18:30 Uhr 07.01.17 Samstag 18:30 Uhr

Mehr

N i e d e r s c h r i f t. 15. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendparlamentes

N i e d e r s c h r i f t. 15. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendparlamentes Stadt Salzgitter Der Oberbürgermeister Salzgitter, den 11.02.2016 N i e d e r s c h r i f t 15. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendparlamentes Sitzungstermin: Donnerstag, 28.01.2016 Sitzungsbeginn:

Mehr

Infobrief. Aktuelles. der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg. kurz + bündig. Oktober Vikariat in den Gemeinden Offenbach und Aschaffenburg

Infobrief. Aktuelles. der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg. kurz + bündig. Oktober Vikariat in den Gemeinden Offenbach und Aschaffenburg Infobrief kurz + bündig der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg Oktober 2015 Aktuelles Vikariat in den Gemeinden Offenbach und Aschaffenburg Mein Name ist Klara Robbers. Ab September werde ich mein

Mehr

Tagesordnung der 78. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom

Tagesordnung der 78. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom Fachschaftsrat 2 / Fachbereich 2 der HTW Berlin Wilhelminenhofstraße 75a 12459 Berlin Tel.: 030 / 5019 4364 Mail: fsr2@students-htw.de Tagesordnung der 78. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom 03.06.2015

Mehr

Wir wünschen gesegnete Weihna und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen gesegnete Weihna und ein gutes neues Jahr! Weihnachten 2018 Januar 2019 Pfarrei Heilig Geist Apfeldorff Wir wünschen gesegnete Weihna achten und ein gutes neues Jahr! allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Ein herzliches Vergelt's Gott allen,

Mehr

RÜCKBLICK AUF DIE ERSTKOMMUNION

RÜCKBLICK AUF DIE ERSTKOMMUNION RÜCKBLICK AUF DIE ERSTKOMMUNION Seit dem Startgottesdienst haben sich 17 Kinder der 2. Klasse auf das Fet des Empfanges der Heiligen Kommunion Am Sonntag (Muttertag), dem 13. Mai war es soweit. Zusammen

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung des Evangelischen Schulvereins Kleinmachnow e.v. am 29. Mai Anlagen: Finanzbericht Anwesenheitsliste

Protokoll zur Mitgliederversammlung des Evangelischen Schulvereins Kleinmachnow e.v. am 29. Mai Anlagen: Finanzbericht Anwesenheitsliste Protokoll zur Mitgliederversammlung des Evangelischen Schulvereins Kleinmachnow e.v. am 29. Mai 2017 Anlagen: Finanzbericht Anwesenheitsliste Evangelischer Schulverein Kleinmachnow e.v. Protokoll zur Mitgliederversammlung

Mehr

- 1 - Römisch-katholische Pfarrei St. Franz Xaver Münchenstein. Eine Gemeinschaft von Christenmenschen unterwegs ins Reich Gottes.

- 1 - Römisch-katholische Pfarrei St. Franz Xaver Münchenstein. Eine Gemeinschaft von Christenmenschen unterwegs ins Reich Gottes. - 1 - Römisch-katholische Pfarrei St. Franz Xaver Münchenstein Eine Gemeinschaft von Christenmenschen unterwegs ins Reich Gottes Konzept 2018 Dieses Konzept wurde erstellt am Planungswochenende August

Mehr

TOP Beschreibung verantwortlich Termin 1. Gebet und Begrüßung

TOP Beschreibung verantwortlich Termin 1. Gebet und Begrüßung Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul Protokoll 4. PGR Sitzung, 23.06.2016 Winkel, 19:30 bis 21:30 Uhr Teilnehmer: Gäste: gemäß Liste gemäß Liste TOP Beschreibung verantwortlich Termin 1. Gebet und Begrüßung

Mehr

125 Jahre. Mäuseburg. Ev. Tageseinrichtung für Kinder. Dazu laden wir ganz herzlich ein! - Festprogramm -

125 Jahre. Mäuseburg. Ev. Tageseinrichtung für Kinder. Dazu laden wir ganz herzlich ein! - Festprogramm - 125 Jahre Ev. Tageseinrichtung für Kinder Mäuseburg Dazu laden wir ganz herzlich ein! - Festprogramm - Kita Mäuseburg Vorwort Die öffentliche Kinderbetreuung in Rauschenberg kann in 2018 auf eine 125-jährige

Mehr

Gemeindeausschuss Bann -Protokoll der Sitzung vom 22. Mai Krüttgen Marion (Vertreter des Pastoralteams)

Gemeindeausschuss Bann -Protokoll der Sitzung vom 22. Mai Krüttgen Marion (Vertreter des Pastoralteams) Projektpfarrei Queidersbach Gemeindeausschuss Bann -Protokoll der Sitzung vom 22. Mai 2014 Anwesend: Berberich Lucia Bold Gisela Burkhard Luzia Meyer-Kuhn Sybille Eckels Bettina Klingel Steffen Leidner

Mehr

Protokoll der Sitzung am Dienstag, von 20:00 bis 22:30 Uhr

Protokoll der Sitzung am Dienstag, von 20:00 bis 22:30 Uhr Gemeindeteam St. Peter und Paul Protokoll der Sitzung am Dienstag, 18.10.2016 von 20:00 bis 22:30 Uhr Protokoll: Christiane Botzet Anwesende: Matthias Betz, Christiane Botzet, Barbara Hettich, Georg Koch,

Mehr

Anleitung. Männer-Stammtisch Ansprechen, was Männer bewegt

Anleitung. Männer-Stammtisch Ansprechen, was Männer bewegt Anleitung Jeder von euch hat Stammtischerfahrungen. Da geht es um Themen über Gott und die Welt und jeder kann seine Meinung sagen. Manchmal ergeben sich daraus auch interessante und wertvolle, manchmal

Mehr

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas!

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas! 1 Diese Kirche ist über 250 Jahre alt und steht in San Pedro de Atacama, einem kleinen Dorf im Norden von Chile. Fast überall in der Welt gibt es Christen. Wie kam es dazu, dass sich das über die ganze

Mehr

Familiengottesdienst zur Ministrantenaufnahme am in Hl. Kreuz, Raubling

Familiengottesdienst zur Ministrantenaufnahme am in Hl. Kreuz, Raubling Familiengottesdienst zur Ministrantenaufnahme am 20.6.2004 in Hl. Kreuz, Raubling Idee aus Willi Hoffsümmer 15 Aufnahmefeiern für Ministrannen Auf einer Stelltafel ist eine große Sonnenblume angeheftet

Mehr

Herzlich Willkommen zum Info-Abend

Herzlich Willkommen zum Info-Abend Herzlich Willkommen zum Info-Abend Das ist der Pastoralverbund und das sind wir: Pfr. Marek Prus(Zierenberg Zierenberg), Chef des Pastoralverbunds Pfr.. Johannes Kowal (Naumburg) Pfr.. Martin Fischer (Volkmarsen)

Mehr

Montag, , 09:00 Uhr: Dankmesse der Kommunionkinder. Geschwisterkinder + Freiwillige

Montag, , 09:00 Uhr: Dankmesse der Kommunionkinder. Geschwisterkinder + Freiwillige Rosbach, 22.04.2011 MINISTRANTENPLAN ST. JOSEPH, WINDECK-ROSBACH Seite 1 02.05.2011 bis 22.07.2011 [Aktenzeichen: MRPlan87J.W.] Montag, 02.05.2011, 09:00 Uhr: Dankmesse der Kommunionkinder Geschwisterkinder

Mehr

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Am 22.09.1997 wurde der Heimat-und Kulturverein von 43 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet und so konnten wir in

Mehr

Protokoll: PGR-Sitzung vom

Protokoll: PGR-Sitzung vom Protokoll: PGR-Sitzung vom 08.11.2018 Ort: Pfarrheim Sande Datum: 08.11.2018 Zeit: 19:30 21:15 Teilnehmer: Pastor Dirksmeier Arne Fortströer Dietmar Jacobsmeyer Dierk Joachim Diana Kamp Dr. Oliver Kuhlmann

Mehr

Pfingsten - Hochfest - Renovabis-Kollekte - Kirchweihfest in Isenburg

Pfingsten - Hochfest - Renovabis-Kollekte - Kirchweihfest in Isenburg Sa 3.6.2017 Hl. Karl Lwanga und Gefährten - Renovabis-Kollekte 17:15 Uhr Großmaischeid Vorabendmesse zum Hochfest, mitgest. vom Kirchenchor Cäcilia Großmaischeid 6-WA f. Ferdinand Kirschbaum, f. Ehefrau

Mehr

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg 1 Familiengottesdienst am 12.05.2007 Ich bin der Weg Einzug: ORGEL, Lied Nr. 153: Manchmal feiern wir mitten im Tag, 1-3 Begrüßung: Das wird schon seinen Weg gehen, so sagen wir manchmal, wenn wir darauf

Mehr

Protokoll der PGR-Sitzung vom

Protokoll der PGR-Sitzung vom K A T H O L I S C H E P F A R R G E M E I N D E S T. N I K O L A U S N I E D E R H Ö C H S T A D T I M P A S T O R A L E N R A U M M A I N - T A U N U S - O S T Protokoll der PGR-Sitzung vom 31.08.2017

Mehr

Einführungsgottesdienst zur Erstkommunion in Visp 03. November h Pfarrkirche

Einführungsgottesdienst zur Erstkommunion in Visp 03. November h Pfarrkirche Einführungsgottesdienst zur Erstkommunion in Visp 03. November 2012 18 00h Pfarrkirche Begrüssung: Pfr. Besonders begrüße ich zu Beginn des Gottesdienstes die Mädchen und Buben, für die die Vorbereitung

Mehr

1. Juni Details aus der Geschichte der beiden Ausgangsgemeinden zusammengetragen von Harald Dierig, Dr. Walter Oberste und Jochen Anger

1. Juni Details aus der Geschichte der beiden Ausgangsgemeinden zusammengetragen von Harald Dierig, Dr. Walter Oberste und Jochen Anger 1. Juni 2007 Vereinigung der Ev. Markus Kirchengemeinde MS-Kinderhaus und der Ev. Lydia-Kirchengemeinde MS-Nienberge zur Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Münster Details aus der Geschichte der beiden Ausgangsgemeinden

Mehr

In der Regel sind zwei Stationen vorgesehen: die Aussegnung in der Trauerhalle oder Kirche und die Bestattung des Sarges oder der Urne am Grab.

In der Regel sind zwei Stationen vorgesehen: die Aussegnung in der Trauerhalle oder Kirche und die Bestattung des Sarges oder der Urne am Grab. Verschiedene Bestattungszeremonien Die katholische Bestattung Christen gedenken ihrer Toten und ehren deren Leib, weil dieser ein Teil der Schöpfung ist und weil sie glauben, dass Gott die Toten auferweckt

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung

Protokoll zur Mitgliederversammlung Protokoll zur Mitgliederversammlung Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Kirchengemeinde Schmerzhafte Mutter zu Wesseling-Berzdorf e.v. Ort: Pfarrheim, Hauptstraße 99, Berzdorf Datum: 14. Juni

Mehr

Niederschrift zur öffentlichen/nicht öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Vorbeck

Niederschrift zur öffentlichen/nicht öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Vorbeck Niederschrift zur öffentlichen/nicht öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Vorbeck Sitzungstermin: Mittwoch, den 17.02.2016 Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Ort, Raum: 19:00 Uhr 20:30 Uhr Gemeindezentrum

Mehr

Verbindliche Anmeldung zur Firmung 2018

Verbindliche Anmeldung zur Firmung 2018 Seite 1 von 4 Bitte diese Anmeldung in vollständig Druckbuchstaben ausfüllen und zusammen mit dem Kostenbeitrag von 5 und Erklärung des Paten bis 12. Januar 2018 im Pfarrbüro mit abgeben. Verbindliche

Mehr

Tag Beginn Ende. Ort Mehrzweckraum der Grundschule, Kirchenstraße 7 in Münsterdorf

Tag Beginn Ende. Ort Mehrzweckraum der Grundschule, Kirchenstraße 7 in Münsterdorf S i t z u n g s p r o t o k o l l Gemeinde Münsterdorf Gremium Schul-, Sport- und Jugendausschuss Tag Beginn Ende 07.02.2017 19.30 Uhr 20.20 Uhr Ort Mehrzweckraum der Grundschule, Kirchenstraße 7 in 25587

Mehr

Bericht des Pfarreibeauftragten

Bericht des Pfarreibeauftragten Bericht des Pfarreibeauftragten Was ist eigentlich eine Pfarrei? Unser deutsches Wort «Pfarrei» kommt vom altgriechischen «παροικία» (paroikía). Das Wort bedeutet auf deutsch 1.) «Nachbarschaft» und 2.)

Mehr

Verein der Freunde und Förderer der Realschule Much e.v.

Verein der Freunde und Förderer der Realschule Much e.v. Verein der Freunde und Förderer der Realschule Much e.v. 53804 Much, Schulstraße 14 Tel.: 02245/610671 www.rsmuch.de 25. Juni 2012 Protokoll über die Mitgliederversammlung gemäß 6 Abs. 1 der Satzung Dienstag,

Mehr

G L A U B E N S W O C H E N in St. Marien und St. Johannes Bad Homburg v.d.höhe

G L A U B E N S W O C H E N in St. Marien und St. Johannes Bad Homburg v.d.höhe G L A U B E N S W O C H E N in St. Marien und St. Johannes Bad Homburg v.d.höhe 25. Februar bis 11. März 2012 DAS FEUER NEU ENTFACHEN - Wege christlichen Glaubens heute - Liebe Mitchristen in St. Marien

Mehr

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA)

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Protokoll Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Josef, Köppern Sitzung: 22.Juni 2016 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 23:00 Uhr Anwesend:

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Niederschrift zur öffentlichen 9. Sitzung des Ortsbeirates Seeburg der Gemeinde Dallgow-Döberitz am 7. Mai 2015

Niederschrift zur öffentlichen 9. Sitzung des Ortsbeirates Seeburg der Gemeinde Dallgow-Döberitz am 7. Mai 2015 Niederschrift zur öffentlichen 9. Sitzung des Ortsbeirates Seeburg der Gemeinde Dallgow-Döberitz am 7. Mai 2015 Tag der Einladung: 30.04.2015 Tagungsort: Gemeindehaus Seeburg Alte Dorfstraße 15, 14624

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung des TC Nicolai Konstanz e.v. 2017

Protokoll zur Mitgliederversammlung des TC Nicolai Konstanz e.v. 2017 Protokoll zur Mitgliederversammlung des TC Nicolai Konstanz e.v. 2017 Am 10.03.2017 um 20.00 Uhr fand im Clubhaus des Sportvereins TC Nicolai e.v. Konstanz, Jakobstraße 80 78464 Konstanz, die Mitgliederversammlung

Mehr

1 Anwesenheitsliste und Begrüßung

1 Anwesenheitsliste und Begrüßung Protokoll vom 06.06.2018 Konstituierenden Sitzung Wahlperiode 2018/19 Schriftführer: Sebastian Lechte 1 Anwesenheitsliste und Begrüßung # Name Vorname Position Anwesend von bis 1 Albrecht Benjamin Mitglied

Mehr

Halloween. Eucharistiefeier für Schüler. Material: Begrüßung Pfarrer

Halloween. Eucharistiefeier für Schüler. Material: Begrüßung Pfarrer Eucharistiefeier für Schüler Oktober Halloween Material: Begrüßung Pfarrer Thema Katechet Ihr habt sicher alle schon von Hexen gehört oder von Halloween. Ein Hexenfest soll es sein, dieses Halloween. Immer

Mehr

Kirchenralley mit Quiz

Kirchenralley mit Quiz Kirchenralley mit Quiz Idee des folgenden Materials: farbige Infozettel (laminiert) werden an den entsprechenden Orten gut sichtbar aufgehängt Kinder teilen sich in Gruppen und laufen in ungeordneter Reihenfolge

Mehr

Wortgottesdienst zur Osterzeit

Wortgottesdienst zur Osterzeit Bistümer Münster und Aachen Wortgottesdienst April 2013 Osterzeit Seite 1 Wortgottesdienst zur Osterzeit April 2013 1. Liturgischer Gruss Im Namen des Vaters und des Sohnes. Der Herr sei mit euch! 2. Begrüssung

Mehr

Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015

Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015 Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015 Samstag 13.06. Sonntag 14.06.. 09.30 Uhr Familiengottesdienst zum Pfarrfest in Liebfrauen 11.15 Uhr Familiengottesdienst in Hl. Kreuz Dienstag 16.06. 17.30

Mehr

Konfirmanden 2003 / 2004

Konfirmanden 2003 / 2004 Konfirmanden 2003 / 2004 Konfirmanden2004.docx / Seite 1 von 11 27.12.2008 Konfirmandenfreizeit auf der Aschenhütte Bad Herrenalb Freitag 26.09.2003 Um 16.15 Uhr trafen sich alle Konfirmanden vor der evangelischen

Mehr

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA)

Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Katholische Kirche Bad Homburg-Friedrichsdorf Ortsausschuss St. Josef, Köppern (OA) Protokoll Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Josef, Köppern Sitzung: 1. November 2017 Beginn: 19:30 Uhr Ende: 22:15 Uhr Anwesend:

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung vom

Protokoll der Mitgliederversammlung vom Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.09.2016 Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 09.03.2016 liegt im Sitzungsraum aus. Es liegt ebenfalls die Vereinssatzung aus; die vorgesehenen

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 10.09.2017 23. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer (Samstag) Dieses Wochenende findet das alljährliche Pfarrfest von St. Antonius statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemütliches

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

Kindergottesdienst. zu Lk 19,1 10 (Zachäus)

Kindergottesdienst. zu Lk 19,1 10 (Zachäus) Kindergottesdienst zu Lk 19,1 10 (Zachäus) Vorbereitung Ankunft Sitzkreis mit Kissen vorbereiten In die Mitte ein weißes Tuch legen Die Jesus-Kerze darauf stellen Bunte Steine bereitlegen Jeder sucht sich

Mehr

PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG am 22. November 2012

PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG am 22. November 2012 PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG am 22. November 2012 Ort: Borg Linz, Raum 211 Datum: 22. November 2012 Beginn/Ende: 18:30 Uhr 19:25 Uhr Tagesordnung: 1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Protokoll des 6. Treffen Runder Tisch Energie am Briebel-Saal im Caritas Zentrum Bürstadt, Rathausstraße 4

Protokoll des 6. Treffen Runder Tisch Energie am Briebel-Saal im Caritas Zentrum Bürstadt, Rathausstraße 4 Protokoll des 6. Treffen Runder Tisch Energie am 18.05.2011 Briebel-Saal im Caritas Zentrum Bürstadt, Rathausstraße 4 Anwesende: Siehe Teilnehmerliste. Teilnehmer Zu Beginn stellen sich die Teilnehmer

Mehr

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Schranke, Baum und Tisch Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Vorüberlegungen zur Gruppe: Willkommen und Begrüßung, Ruf zum Gebet, Segen und Sendung Gottesdienstordnung S. 2-5

Vorüberlegungen zur Gruppe: Willkommen und Begrüßung, Ruf zum Gebet, Segen und Sendung Gottesdienstordnung S. 2-5 Vorüberlegungen zur Gruppe: Willkommen und Begrüßung, Ruf zum Gebet, Segen und Sendung Gottesdienstordnung S. 2-5 Liturgisch finde ich es wichtig, dass der Beginn und das Beenden des Gottesdienstes in

Mehr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr Die Leitsätze" hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 30. Mai 2012 beschlossen. Sie sind das Ergebnis einer eineinhalb jährigen Arbeit des Kirchenvorstands und der hauptamtlich Mitarbeitenden. Sie

Mehr