MeRck WIR. Merck ist ein lebendiges Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MeRck WIR. Merck ist ein lebendiges Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials."

Transkript

1 WIR SInD

2

3 Merck ist ein lebendiges Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Unsere rund Mitarbeiter arbeiten in 66 Ländern daran, im Leben von Millionen Menschen einen entscheidenden Unterschied für eine lebenswertere Zukunft zu machen. WIR Wir sind Merck. Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada. Dort sind wir im Bio pharma- Geschäft als EMD Serono, im Life- Science-Geschäft als MilliporeSigma und im Geschäft für Hightech-Materialien als EMD Performance Materials tätig. SInD MeRck

4 Wissenschaft ist das Herzstück unserer Arbeit. Wir glauben an die positive Kraft der Wissenschaft. Daher widmen wir uns einigen der dringlichsten Fragen unserer Zeit sei es die wachsende Weltbevölkerung und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen oder die steigende Lebenserwartung und ihre Konsequenzen für die Gesundheit der Menschen. Unsere zukunftsweisenden Lösungen tragen dazu bei, die Nachfrage nach nachhaltigen, personalisierten und vernetzten Produkten einschließlich neuer Technologien und Dienstleistungen im Gesundheitswesen, in der Life-Science- und der Performance- Materials-Branche zu decken. Seit mehr als 350 Jahren verschieben wir die Grenzen des Möglichen. Dank der fortwährenden Neugier unserer mehr als Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung (F&E) entdecken und entwickeln wir Technologien, die ganze Branchen von Grund auf verändern können. Unser partnerschaftliches Netzwerk eint die Leidenschaft am Forschen und das klare Ziel: Forschung für Patienten, Kunden und die Gesellschaft als Ganzes. Daran arbeiten wir. Tag für Tag.

5 Stefan Oschmann Vorsitzender der Geschäftsleitung

6 HEALTHCARE Wir begleiten Menschen in jeder Phase ihres Lebens

7 und helfen ihnen, es zu gestalten, zu verbessern und zu verlängern. Wir ermög lichen personalisierte Behandlungen bei schweren Erkrankungen und verwirklichen für viele Paare ihren Kinderwunsch. In unserem Healthcare-Bereich konzentriert sich unsere Forschung und Entwicklung (F&E) auf Patienten, die von medi zinischen Fortschritten besonders profitieren können. Wir investieren hohe Summen in die Entwicklung neuer Therapien und Medizintechnologien zum Beispiel gegen Krebs oder chronisch-progressive Erkrankungen vor allem des Immunsystems, wie Multiple Sklerose (MS). In unseren F&E-Zentren in Darmstadt, Boston, Peking und Tokio arbeiten rund Mitarbeiter konzernweit vernetzt an bahnbrechenden Entdeckungen zum Wohl der Patienten. Bei unserer Arbeit steht der Patient im Mittelpunkt. Mit jedem Fortschritt den wir erzielen, verbessern wir Lebensqualität. Dieser Anspruch ist die Triebfeder für unser Handeln.

8 HEALTHCARE

9 Jedes Jahr erkranken weltweit schätzungsweise 18 Millionen Menschen an Krebs eine Zahl, die Experten zufolge aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und steigenden Lebens - er wartung in den kommenden zehn Jahren noch deutlich zunehmen wird. Immunonkologische Therapien haben das Potenzial, die Situation vieler Krebspatienten entscheidend zu verbessern: Sie versetzen das Immunsystem in die Lage, Tumore wirksamer anzugreifen. Im Bereich der immunonkologischen Therapie beschreiten wir neue Wege. Dabei untersuchen wir ein breites Spektrum an molekularen Zielstrukturen und konzentrieren uns auf ausgewählte Mo dalitäten mit dem größten Potenzial, die Krankheitslast zu verringern. Unser Anspruch ist es, bahnbrechende Therapien gegen Krebs zu entwickeln und den Therapieerfolg für Patienten deutlich zu verbessern. Wir betreiben daher umfassende Forschung und Entwicklung und arbeiten an mehreren Projekten auf diesem Gebiet. Manche Paare führt der Wunsch nach einem eigenen Kind auf einen langen, beschwerlichen Weg sowohl emotional als auch medizinisch: Weltweit haben rund neun Prozent aller Paare Schwierigkeiten, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen. Mit unserer Erfahrung bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, die bis ins Jahr 1906 zurückreicht, haben wir auf diesem Gebiet immer wieder Innovationen hervorgebracht. Weltweit kamen rund 2,7 Millionen Babys mithilfe unserer Produkte zur Welt. Unser Port folio an Therapien ergänzen wir um ein stetig wach sendes Angebot an Fertilitätstechnologien, um die Chancen auf Behandlungserfolg weiter zu erhöhen. Weltweit leiden mehr als 2,3 Millionen Menschen an Multipler Sklerose (MS), einer chro nischen Erkrankung des zentralen Nerven systems. Bei der Behandlung von MS wurden in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Fortschritte erzielt. Das Potenzial für weitere Verbesserungen ist noch immer groß sowohl bei Behandlungsmöglichkeiten als auch bei der Unterstützung von Patienten. Seit über 20 Jahren erforschen und entwickeln wir Lösungen für die Verbesserung der MS-Therapie. Wir widmen uns Bereichen bei MS mit hohem medizinischen Bedarf und forschen nach neuen Erkennt nissen auf dem Gebiet der Immunologie. Unser Portfolio umfasst Produkte für folgende Therapiegebiete: Onkologie & Immunonkologie (Krebserkrankungen) Neurologie & Immunologie (beispielsweise Multiple Sklerose) Fertilität (Fruchtbarkeit) Endokrinologie (beispielsweise Wachstumshormonstörungen) Allgemeinmedizin (beispielsweise Schilddrüsen erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) Allergien

10 LIFE SCIENCE Wir stärken die wissenschaftliche Gemeinschaft

11 Unsere digitale Plattform, Produkte und Services vereinfachen präzise Forschung und helfen dabei, wissenschaftliche Durchbrüche schneller zu erzielen. Sie beschleunigen den Zugang zu Gesundheit und stellen sicher, dass Analysen korrekt und Medikamente vertrauenswürdig sind. Unsere Experten im Bereich Life Science unterstützen Wissenschaftler und Ingenieure dabei, die Herausforderungen in jedem Entwicklungsstadium ihrer Arbeit zu meistern. Unser Angebot umfasst fortschrittlichste Technologien sowie hochwertige Produkte und Lösungen. Anwendung finden diese in der F&E sowie in der Herstellung von Biopharmazeutika und neu artigen Therapien, wie Zell- und Gentherapien. Wir wollen unseren Kunden eine nahtlose Erfahrung bei der Realisierung ihrer Arbeit bieten, die vom Labor bis hin zu unserer E-Commerce-Plattform reicht. Letztere bringt unsere Kunden länderübergreifend mit Produkten, Publikationen und technischem Know-how zusammen, die sie benötigen, um ihre Forschung und Entwicklung immer schneller und weiter weiterzubringen.

12 LIFE SCIENCE Wir bieten hochmoderne Produkte, Technologien und Services für: Klinik und Diagnostik Biotechnologie Umweltanalysen Nahrungsmittelanalysen Staatliche und akademische Forschung Industrielle Mikrobiologie Pharmazeutische und biopharmazeutische Produktion Arzneimittelforschung Qualitätskontrolle bei Arzneimitteln

13 Seit der vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Erbguts vor 16 Jahren hat sich in der medizinischen Forschung und der Biotechnologie viel getan. Mit der CRISPR-Technologie für die Genom- Editierung etwa kann die DNA eines Organismus be arbeitet werden. In einer Zelle lassen sich bestimmte Gen-Sequenzen trennen oder herausschneiden und ersetzen. Mit unseren Produkten für die Genomeditierung unterstützen wir Wissenschaftler bei der Realisierung ihrer Forschungsvorhaben. Die großen Chancen, die das Verfahren der Genomeditierung eröffnet, gehen aber auch mit einer großen Ver antwortung einher. Bei der Forschung zur Genom editierung halten wir uns strikt an ethische und gesetzliche Standards sowie eine klar definierte Bioethik-Richtlinie. Faktoren wie die alternde Bevölkerung und die Zunahme chronischer Erkrankungen leisten der personalisierten Medizin Vorschub. Bei den Arzneimittelherstellern steigt der Bedarf an innovativen Entwicklungs- und Herstellverfahren, um Patienten neue Therapien schneller, kostengüns tiger und sicherer anbieten zu können. Biologika biotechnologisch in Mikroorganismen, pflanzlichen oder tierischen Zellen hergestellte Medikamente verfügen ebenso wie die Gentherapie über großes Potenzial bei der Behandlung von Krankheiten, für die es bisher keine Therapien gibt. Gleichzeitig ist die klinische Entwicklung eines neuen Biologikums langwierig und äußerst komplex. Wir unterstützen Hersteller aus der Pharma- und Biotechbranche dabei, ihre Arzneimittel zu entwickeln, zu formulieren und deren Sicherheit zu gewährleisten. Indem wir unseren Partnern mit neuen Verfahren und Anlagen dabei helfen, die Arzneimittelherstellung auf den neuesten Stand zu bringen, können wir den Zugang zu neuen lebensrettenden Therapien beschleunigen auch und gerade für unterversorgte Bevölkerungsgruppen. Die Sicherheit unserer Lebensmittel erachten wir oft als selbstverständlich. Unsere Kunden aus der Lebensmittelbranche tun dies zum Glück nicht: Sie nutzen unser umfassendes Portfolio, gepaart mit unserem Know-how rund um regulatorische Anforderungen. So können Lebensmittelhersteller ihre Produkte auf eine Vielzahl von Krankheitserregern wie Salmonellen oder Listerien testen. Keime gefährden die Sicherheit und Wirksamkeit der verschiedensten Produkte. Belastende Partikel in der Umwelt können schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben, aber auch für die Effizienz industrieller Prozesse. Wir bieten Kunden unterschiedlichste Produkte für die Messung der Luftqualität, die für einen zuverlässigen Schutz ge gen Partikelverunreinigungen sorgen.

14 PERFORMANCE MATERIALS Wir ermöglichen technologischen Fortschritt

15 Unsere Entwicklungen stecken in Technologien, die unser Informationsverhalten verändern und unsere Zukunft gestalten. Sie machen Mobilität sicherer, Häuser und Geräte intelligenter und Technologien nachhaltiger. Das Angebot unseres Unternehmensbereichs Performance Materials umfasst Hightech-Materialien und Spezialchemikalien für Displays, Computerchips und Oberflächen aller Art. Be zogen auf ein Smartphone stünde unsere Geschäftseinheit Display Solutions für die Benutzerschnittstelle, die Geschäftseinheit Semiconductor Solutions für die Informationsver - ar beitung und die Geschäftseinheit Surface Solutions für die Ästhetik.

16 PERFORMANCE MATERIALS

17 Unsere Technologien machen die Intelligenz smarter Geräte erst möglich. Halbleiter in Smartphones, die zum Beispiel in Fingerabdrucksensoren, Speicherchips, Prozessoren, WLAN-Modulen oder sogar Kameras zum Einsatz kommen, könnten ohne unsere Spezialchemikalien gar nicht hergestellt werden. Während unsere OLED- 1 und Flüssigkristalltechnologien den Bildern auf dem Display des Smartphones mehr Schärfe verleihen, sorgen unsere Halbleitermaterialien für mehr Schnelligkeit und Intelligenz. Und unsere Effektpigmente bilden eine strapazierfähige, kratzfeste Oberfläche für das Gehäuse. Moderne Mikrochips und Sensoren sind für Trends wie 5G, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge unerlässlich. Unsere Hightech-Lösungen ermöglichen eine schnellere Rechenleistung und höhere Speicherkapazitäten für die nächste Generation technischer Geräte und Systeme. Dank der neuen 3D-NAND-Technologie können Speicherzellen nun vertikal übereinandergestapelt werden, was bedeutet, dass ihre Anordnung nicht mehr auf eine zweidimensionale Fläche beschränkt ist. Diese Speicherchip-Architektur erhöht die Leistungsfähigkeit und senkt gleichzeitig den Energieverbrauch. Darüber hinaus führen innovative Technologien wie die gerichtete Selbstausrichtung (DSA 2 ) dazu, dass sich gängige Produktionsverfahren für Schaltkreise wandeln. Mit der DSA-Technologie können die Herstellungskosten gesenkt werden, da sich mit einer selbstausrichtenden Spezialchemikalie leitfähige Musterstrukturen im Nanometer-Bereich erzielen lassen und somit kostspielige Strukturierungsanwendungen überflüssig werden. Unsere Flüssigkristall- und OLED-Displaylösungen sorgen bei mehr als der Hälfte aller Flachbildfernseher, Tablet-Computer und Smartphones weltweit für ein scharfes Bild. Darüber hinaus erforschen und entwickeln wir die nächste Generation von Materialien für Displays. Organische Leuchtdioden (OLEDs) zum Beispiel sind ein ideales Material für die flexiblen Bildschirme der Zukunft sie machen Oberflächen zu extrem dünnen und leichten Displays, die aus jedem Blickwinkel brillante Farben und scharfe Bilder bieten. Darüber hinaus sind sie höchst energieeffizient. Unser Angebot umfasst Spezial chemikalien und Lösungen für Oberflächen, Displays und Halbleiter, unter anderem für die folgenden Branchen: Elektronik & Technologie Kosmetik Automobil 1 organische Leuchtdioden 2 gerichtete Selbstausrichtung

18 KENNZAHLEN Mitarbeiter weltweit Anzahl am 31. Dezember 2018 Unsere Kennzahlen (in Milliarden ) Umsatzerlöse 14,8 14,5 EBITDA pre * 3,8 4,2 Marge (in % der Umsatzerlöse) * 25,6 % 29,3 % F&E-Kosten 2,2 2,1 Business Free Cash Flow * 2,5 3,2 Mitarbeiter (Anzahl am ) * Nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) nicht definiert. Umsatzerlöse (in Milliarden ) ,8 14,5 15,0 12,8 11,4

19 Umsatzerlöse 2018 nach Regionen (in Millionen ) Umsatzerlöse 2018 nach Unternehmensbereichen (in Millionen ) Europa (31 %) Asien-Pazifik (33 %) Mittlerer Osten & Afrika (4%) 544 Nordamerika (26%) Lateinamerika (6%) 950 Healthcare (42%) Life Science (42%) Performance Materials (16%) EBITDA pre * 2018 nach Unternehmensbereichen (in Millionen ) Healthcare (37%) Life Science (44%) Performance Materials (19%) 786 * Nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) nicht definiert.

20 VERANTWORTUNG Erfolgreiches Unternehmen mit gutem Gewissen

21 Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte, die Umwelt und die Menschen um uns herum insbesondere für unsere Mitarbeiter und das gesellschaftliche Umfeld, in dem wir tätig sind. Dabei spielen die Sicherheit und ethische Aspekte für uns ebenso eine Rolle wie der wirtschaftliche Erfolg. Mit unserer langfristigen Corporate-Responsibility- Strategie wollen wir einen nachhaltigen Mehrwert für uns als Unternehmen und für die Gesellschaft schaffen. Um das zu erreichen, verfolgen wir einen sogenannten Shared-Value-Ansatz. Wir setzen dort Schwerpunkte, wo wir am meisten etwas bewirken können. Gesundheit: Unsere Initiativen, Programme und Partnerschaften konzentrieren sich auf Krankheiten mit hohem Behandlungsbedarf und zwar in Ländern mit geringem und mittlerem Einkommen. Auch die gemeinnützige Merck Foundation fokussiert sich auf dieses Ziel. Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir die Bereitstellung von lokalen Lösungen und entwickeln Therapien, um beispielsweise die tropische Wurm erkrankung Bilharziose auszurotten oder Malaria zu bekämpfen. Nachhaltige Lösungen: Wir arbeiten fortlaufend daran, die Nachhaltigkeitsbilanz unserer Produkte zu verbessern. Damit helfen wir unseren Kunden, ihre selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Zu diesem Zweck haben wir systematische Ansätze für die Produktentwicklung eingeführt, wie unser Design for Sustainability -Programm im Un ternehmensbereich Life Science. Kreativität und Inspiration: Wir wollen Menschen für Naturwissenschaften begeistern, sie neugierig machen und ihre Kreativität beflügeln. Unser Ziel ist es, das Ansehen unseres Unternehmens im wissenschaftlichen Umfeld zu stärken. Dabei unterstützen wir nicht nur Bildungsprogramme an Schulen, sondern auch die Spitzenforschung an Hochschulen. Wir haben im Jahr 2018 erneut den vierten Platz im Ranking des Access to Medicine Index belegt eine Anerkennung für die integrierte Strategie unseres Unternehmens, mit der wir den medizinischen Bedürfnissen von benachteiligten und unterversorgten Be völkerungsgruppen Rechnung tragen wollen. Seit 2007 haben wir mehr als 900 Millionen Praziquantel-Tabletten zur Behandlung von Bilharziose bei rund 360 Millionen Schulkindern kostenlos bereitgestellt. In unserem Life-Science-Portfolio sind mehr als 750 umweltverträglichere Alternativen zu konventionellen Produkten verfügbar. Im Rahmen unserer weltweiten SPARK- Initiative haben sich über Mitarbeiter unseres Unternehmensbereichs Life Science mehr als Stunden ehrenamtlich engagiert, um Schüler weltweit für Wissenschaft zu begeistern. In China haben wir gemeinsam mit der Hilfsorganisation One Foundation eine neue Initiative ins Leben gerufen, um Schulen mit sauberem Wasser zu versorgen. Mit dem im Jahr 2018 gespendeten Geld konnten Anlagen zur Wasseraufbereitung installiert werden, die Schülern an 33 Schulen im ländlichen Raum zugutekommen. Auch die Unternehmerfamilie Merck setzt sich traditionell für gemeinnützige Belange ein. Seit 2016 bündelt sie ihre Aktivitäten in der Merck Family Foundation. Die Stiftung übernimmt vor allem soziale Verantwortung im Umfeld unserer Standorte und unterstützt dortige Projekte.

22 Fortschritt lebt von neugierigen Köpfen Gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen verändern das Leben von Millionen Menschen. Un sere wissenschaftliche Neugier und Leidenschaft ermöglichen es uns, Antworten und Lösungen auf einige dieser Herausforderungen zu finden. Die Ressourcenknappheit bewältigen: Wie können wir moderne Technologien und Innovationen in der Forschung nutzen, um das Ökosystem unseres Planeten zu erhalten und gleichzeitig den Bedürfnissen einer wachsenden Weltbevölkerung gerecht zu werden? Die Welt smarter und vernetzter machen: Wie können wir technologische Innovationen vorantreiben und die riesigen Datenmengen vernetzter Geräte nutzen, um die Forschung zu beschleunigen und das Leben der Menschen entscheidend zu verbessern? Mit Präzisionsmedizin die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestalten: Wie können wir aus unserem zunehmenden Wissen über Krankheiten und verbesserten Datenbeständen Erkenntnisse gewinnen, um Therapien zu personalisieren und die Gesundheitsversorgung zu verbessern? Die Zukunft der wissenschaftlichen Arbeit gestalten: Wie können wir lebensverändernde Entdeckungen beschleunigen, indem wir die wissenschaftliche Gemeinschaft mit Werkzeugen, Dienstleistungen und Plattformen der nächsten Generation ausstatten? Wir leisten seit Jahrhunderten einen entscheidenden Beitrag zum wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt. Und auch künftig werden wir weiterhin die Grenzen des Möglichen verschieben, um Chancen für alle zu schaffen. #alwayscurious

23

24 Herausgegeben im April 2019 von Merck KGaA Group Communications Frankfurter Straße Darmstadt MERCKgroup.com W

wir sind Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.

wir sind Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. wer wir sind Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. wir Seit unserer Gründung vor 350 Jahren in Darmstadt

Mehr

UNSER ANTRIEB: KREBS HEILEN

UNSER ANTRIEB: KREBS HEILEN UNSER ANTRIEB: KREBS HEILEN Unser Antrieb Bild: Gefärbte rasterelektronenmikroskopische Aufnahme (REM) einer Prostatakrebszelle. Wir sind Takeda Oncology, der Spezialbereich für Krebserkrankungen des Pharmaunternehmens

Mehr

Sorgsamer, besser, gesünder: Innovationen aus Chemie und Pharma bis 2030

Sorgsamer, besser, gesünder: Innovationen aus Chemie und Pharma bis 2030 VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE e.v. Ausführungen von Dr. Marijn E. Dekkers, Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie, am 3. November 2015 in Berlin anlässlich des Tags der Deutschen Industrie

Mehr

350 Jahre Merck: Unternehmen blickt in die Zukunft

350 Jahre Merck: Unternehmen blickt in die Zukunft Ihr Ansprechpartner Markus Talanow 06151 72-7144 Investor Relations 06151 72-3321 27. April 2018 350 Jahre Merck: Unternehmen blickt in die Zukunft 23. ordentliche Hauptversammlung in Frankfurt am Main

Mehr

Entdecken Sie unsere Vielfalt! Global präsent, lokal verortet. Sanofi am Main

Entdecken Sie unsere Vielfalt! Global präsent, lokal verortet. Sanofi am Main Sanofi erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt moderne medizinische Lösungen, die Krankheiten vorbeugen, heilen und die die Lebensqualita t von Patienten und ihren Familien verbessern. Vielfalt

Mehr

Merck stärkt Corporate-Responsibility-Engagement mit neun neuen Förderpartnerschaften

Merck stärkt Corporate-Responsibility-Engagement mit neun neuen Förderpartnerschaften Ihr Ansprechpartner Gangolf Schrimpf 06151 72-9591 22. Februar 2018 Merck stärkt Corporate-Responsibility-Engagement mit neun neuen Förderpartnerschaften Neue und erweiterte Partnerschaften des Unternehmensbereichs

Mehr

Das Krankheitsspektrum der Zukunft

Das Krankheitsspektrum der Zukunft Pressekonferenz Das Krankheitsspektrum der Zukunft Expertenumfrage unter 100 führenden deutschen Forschern 10. August 2005 Berlin Das Krankheitsspektrum der Zukunft Herausforderung für die forschende Arzneimittelindustrie

Mehr

Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen mit einem Anspruch: Für ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben GSK

Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen mit einem Anspruch: Für ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben GSK GSK Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen mit einem Anspruch: Für ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben Mili Onkologie-Forscherin, USA Wer wir sind Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen

Mehr

Onkologie, quo vadis? 2012

Onkologie, quo vadis? 2012 Eine Bürgerbefragung zum Thema Krebs Die Befragten Ein Querschnitt durch die deutsche Bevölkerung Bürger Patienten Angehörige Gesamt 500 102 102 Weiblich 250 48 52 Männlich 250 54 50 Altersgruppen 18-34

Mehr

TV-Service Sehen was bewegt

TV-Service Sehen was bewegt TV-Service Sehen was bewegt BASF in Bewegung tvservice.basf.com Hauptversammlung 2018 Mannheim, 4. Mai 2018 Wir arbeiten an Antworten auf Herausforderungen der Zukunft im Bereich städtischen Lebens, Ernährung

Mehr

Umsatzerlöse ,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,0 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 9,8 % 9,0 %

Umsatzerlöse ,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,0 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 9,8 % 9,0 % 6 Kennzahlen in Mio. 205 in Mio. in % Umsatzerlöse 5.658 3.355 2.303 68,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) 556 30 256 85,0 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 9,8 % 9,0 % EBITDA.378 674 704 > 00,0 % Marge (in

Mehr

Beam Shaping Excellence

Beam Shaping Excellence Beam Shaping Excellence 300 Patente 200 Mitarbeiter 13 Länder 2 Jedes Photon, zu jeder Zeit, am richtigen Ort. LIMO: World of Beam Shaping Ob zur Materialbearbeitung, Beleuchtung oder Messtechnik Licht-

Mehr

Wir Sind. Wir leben in einer Welt voller Möglichkeiten.

Wir Sind. Wir leben in einer Welt voller Möglichkeiten. Wer Wir leben in einer Welt voller Möglichkeiten. Einer Welt, die immer wieder von neuen Ideen verändert wird. Das treibt uns an. Wir schauen genauer hin, fragen nach und denken weiter. Seit 1668 bieten

Mehr

Umsatzerlöse ,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 1 14,2 % 9,8 %

Umsatzerlöse ,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 1 14,2 % 9,8 % 9 Life Science Kennzahlen in Mio. 07 06 in Mio. in % Umsatzerlöse 5.88 5.658 4 4,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) 834 556 77 49,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 4, % 9,8 % EBITDA.580.378 0 4,6 % Marge (in

Mehr

Forward Thinking Healthcare

Forward Thinking Healthcare Auf einen Blick 2016 Forward Thinking Healthcare Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante Versorgung von

Mehr

Hauptversammlung 2019 Rede Dr. Stefan Oschmann

Hauptversammlung 2019 Rede Dr. Stefan Oschmann Hauptversammlung 2019 Rede Dr. Stefan Oschmann Vorsitzender der Geschäftsleitung Frankfurt am Main, 26. April 2019 1 of 14 Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte

Mehr

6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG

6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG 6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG 1. Die Herausforderung Der Wunsch von uns allen ist ein gesundes und langes Leben. Dazu bedarf es in der Zukunft grundlegender Veränderungen in der Ernährung: Die gesunde

Mehr

m 4 Personalisierte Medizin Den Mehrwert in der Medizin von morgen mitgestalten

m 4 Personalisierte Medizin Den Mehrwert in der Medizin von morgen mitgestalten m 4 Personalisierte Medizin Den Mehrwert in der Medizin von morgen mitgestalten Personalisierte Medizin - was ist das? Ein Zweig/Bereich der Medizin, der Informationen über die Gene, Proteine und das Lebensumfeld

Mehr

Forward Thinking Healthcare

Forward Thinking Healthcare Auf einen Blick 2017 Forward Thinking Healthcare Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante Versorgung von

Mehr

VORREITER IM BEREICH SPECIALTY CARE. Verena, Multiple Sklerose (MS), Deutschland. Mit wegweisenden Therapien komplexen Erkrankungen begegnen.

VORREITER IM BEREICH SPECIALTY CARE. Verena, Multiple Sklerose (MS), Deutschland. Mit wegweisenden Therapien komplexen Erkrankungen begegnen. VORREITER IM BEREICH SPECIALTY CARE Verena, Multiple Sklerose (MS), Deutschland Mit wegweisenden Therapien komplexen Erkrankungen begegnen. WISSENSCHAFT IM BLICK, PATIENTEN IM FOKUS Die Patienten und die

Mehr

HERAUSFORDERUNG 2030: GEMEINSAM DER ZUKUNFT NEUEN RAUM GEBEN. VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

HERAUSFORDERUNG 2030: GEMEINSAM DER ZUKUNFT NEUEN RAUM GEBEN. VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik HERAUSFORDERUNG 2030: GEMEINSAM DER ZUKUNFT NEUEN RAUM GEBEN. VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik Herausforderung 2030 Der VDI, mit über 140.000 Mitgliedern der größte technischwissenschaftliche

Mehr

Grünenthal. Das Pharmaunternehmen gegen Schmerzen

Grünenthal. Das Pharmaunternehmen gegen Schmerzen Das Leben von Patienten zu verbessern liegt uns am Herzen. Wir sind ein dynamisches Unternehmen mit einer innovationsgetriebenen Pipeline. Unsere Kernkompetenz liegt in der Schmerztherapie. Starke Partnerschaften

Mehr

im Kampf gegen Infektionskrankheiten schon seit fast 70 Jahren

im Kampf gegen Infektionskrankheiten schon seit fast 70 Jahren MSD übernimmt Verantwortung im Kampf gegen Infektionskrankheiten schon seit fast 70 Jahren Bekämpfung von Infektionskrankheiten bei MSD Unser weltweites Engagement Infektionskrankheiten ausbremsen. Menschen

Mehr

Umsatzerlöse ,9 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,3 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 2 11,7 % 21,6 %

Umsatzerlöse ,9 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,3 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 2 11,7 % 21,6 % Healthcare Kennzahlen Veränderung in Mio. 08 07 in Mio. in % Umsatzerlöse 6.46 6.90 56 0,9 % Operatives Ergebnis (EBIT) 73.337 605 45,3 % Marge (in % der Umsatzerlöse),7 %,6 % EBITDA.49.08 536 6,4 % Marge

Mehr

UNSER BEITRAG ZÄHLT.

UNSER BEITRAG ZÄHLT. UNSER BEITRAG ZÄHLT. WIR SIND DER ANTRIEB FÜR DIE WICHTIGSTEN APPLIKATIONEN DER WELT. Viele Applikationen sind so wichtig, dass sie immer fehlerfrei und ohne Ausfälle funktionieren müssen. Denn sie unterstützen

Mehr

MERCK MILLIPORE. Entwicklung der Umsatzerlöse sowie der Ertragslage

MERCK MILLIPORE. Entwicklung der Umsatzerlöse sowie der Ertragslage KONZERNLAGEBERICHT WIRTSCHAFTSBERICHT ercc illlipor 5 MERCK MILLIPORE KENNZAHLEN in Mio 204 203 Veränderung in Gesamterlöse 2.696,5 2.645,3,9 Umsatzerlöse 2.682,5 2.627,5 2, Operatives Ergebnis (EBIT)

Mehr

NanoBioNet, Saarbrücken NanoBioNet Saarland - Rheinhessen-Pfalz e.v. Netzwerk für Nano- und Biotechnologie NanoBioNet, Saarbrücken NanoBioNet, Saarbrü

NanoBioNet, Saarbrücken NanoBioNet Saarland - Rheinhessen-Pfalz e.v. Netzwerk für Nano- und Biotechnologie NanoBioNet, Saarbrücken NanoBioNet, Saarbrü deutsch NanoBioNet Saarland - Rheinhessen-Pfalz e.v. Netzwerk für Nano- und Biotechnologie NanoBioNet, Saarbrücken NanoBioNet Saarland - Rheinhessen-Pfalz e.v. Netzwerk für Nano- und Biotechnologie NanoBioNet,

Mehr

BIOTechnikum. Erlebnis Forschung Gesundheit, Ernährung, Umwelt

BIOTechnikum. Erlebnis Forschung Gesundheit, Ernährung, Umwelt BIOTechnikum Erlebnis Forschung Gesundheit, Ernährung, Umwelt Biotechnologie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht technologischen Fortschritt, höhere Lebensqualität und nachhaltige

Mehr

Performance Materials

Performance Materials 34 Performance Materials Kennzahlen in Mio. 07 06 in Mio. in % Umsatzerlöse.446.5 65,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) 689 83 34 6,3 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 8, % 3,8 % EBITDA 947.077 30, % Marge (in

Mehr

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CREATING TOMORROW S SOLUTIONS INHALT Grundsätze 1 Nachhaltige Geschäftsprozesse 2 Forschung und Entwicklung 3 Einkauf und Logistik 4 Produktion und Produkte 5 Gesellschaftliches Engagement 6 Ansprechpartner

Mehr

Kunststoffadditive bei BASF

Kunststoffadditive bei BASF Kunststoffadditive bei BASF Innovativer Partner mit Mehrwert für Kunststoffe Hans W. Reiners Unternehmensbereich Performance Chemicals BASF SE Eine perfekte Ergänzung: Kunststoffadditive der BASF und Ciba

Mehr

GSK Pharma. Soziales Engagement weltweit Wir setzen uns dafü r ein, die Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern.

GSK Pharma. Soziales Engagement weltweit Wir setzen uns dafü r ein, die Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern. GSK Pharma Soziales Engagement weltweit Wir setzen uns dafü r ein, die Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern. 2 Soziales Engagement in den Entwicklungsländern Wir setzen uns dafür

Mehr

Grußwort. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Grußwort. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Grußwort Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen 2. Jahrestreffen des am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) angesiedelten Regionalen Innovationsnetzwerks

Mehr

Zentrale Fragen standen im Fokus der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion:

Zentrale Fragen standen im Fokus der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion: Ihr Ansprechpartner Pressemitteilung Daniel Rosenauer Telefon +43 (0) 1-576 00-245 26. Jänner 2015 Nationale und internationale Experten diskutierten am 26.1. über die Rolle der pharmazeutischen Industrie

Mehr

Sunitinib: Neue Chance für Patienten mit Nieren- oder Magen-Darm-Krebs Weitere Krebsarten in der klinischen Prüfung

Sunitinib: Neue Chance für Patienten mit Nieren- oder Magen-Darm-Krebs Weitere Krebsarten in der klinischen Prüfung Sunitinib: Neue Chance für Patienten mit Nieren oder Magen Darm Krebs - Weitere Krebsarten in der kl Sunitinib: Neue Chance für Patienten mit Nieren- oder Magen-Darm-Krebs Weitere Krebsarten in der klinischen

Mehr

Dr. HF-Healthcare GmbH

Dr. HF-Healthcare GmbH Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen Vermittlung von Geschäftskontakten und Produkten für Vertriebslizenzen, Kooperationen und Joint Ventures Wir sind ein Schweizer Beratungs- und Vertriebsunternehmen

Mehr

Sprechzettel. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Sprechzettel. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Sprechzettel Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Jahrestagung Cluster MedizinTechnik.NRW Wie kommt die Innovation zum Patienten? Neue Wege

Mehr

Hauptversammlung 2013 Herzlich Willkommen

Hauptversammlung 2013 Herzlich Willkommen Hauptversammlung 2013 Herzlich Willkommen Rice Powell Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 16. Mai 2013 2012 Erneut Rekordergebnisse erzielt 2012 in Mio. US$ Anstieg Umsatz 13.800 +10% Konzernergebnis

Mehr

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie We create chemistry Unsere Unternehmensstrategie Der Weg der BASF Seit Gründung der BASF im Jahr 1865 hat sich unser Unternehmen ständig weiterentwickelt, um Antworten auf globale Veränderungen zu geben.

Mehr

Pressemitteilung. 4. Juni 2015

Pressemitteilung. 4. Juni 2015 Pressemitteilung 4. Juni 2015 BIOTECHNICA 2015 (Dienstag, 6., bis Donnerstag, 8. Oktober): Personalisierte Medizin-Technologien sind Schwerpunkt auf der BIOTECHNICA Ausstellung und Forumsprogramm auf der

Mehr

Freiheit von Armut Millenniumsentwicklungsziele

Freiheit von Armut Millenniumsentwicklungsziele Millenniumsentwicklungsziele Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria 8 Millenniumsentwicklungsziele Von der UN Generalversammlung am 18 Dezember 2005 angenommen. Sollen bis 2015 erzielt werden,

Mehr

Future Trends - schöne neue Welt? Dr. Lars Jaeger, Luzern, 28. März 2019

Future Trends - schöne neue Welt? Dr. Lars Jaeger, Luzern, 28. März 2019 Future Trends - schöne neue Welt? Dr. Lars Jaeger, Luzern, 28. März 2019 Quo vadis, Scientia? Mit Charts wie diesem sind Vorhersagen über die Zukunft unmöglich! Das 20. Jahrhundert: Beherrschung der nanoskopischen

Mehr

Zukunftsprojekt Erde Verantwortung in einer globalen Welt im 21. Jahrhundert

Zukunftsprojekt Erde Verantwortung in einer globalen Welt im 21. Jahrhundert Zukunftsprojekt Erde Verantwortung in einer globalen Welt im 21. Jahrhundert Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, MdB, anlässlich der Kick-off Veranstaltung zum

Mehr

Tarifdelegierten-Tag FMH. 2020: TARMED überwunden? Otto Bitterli, CEO Sanitas Bern, 12. November 2014

Tarifdelegierten-Tag FMH. 2020: TARMED überwunden? Otto Bitterli, CEO Sanitas Bern, 12. November 2014 Tarifdelegierten-Tag FMH 2020: TARMED überwunden? Otto Bitterli, CEO Sanitas Bern, 12. November 2014 Agenda 1. Ausblick 2020 Übersicht Entwicklungsfelder Gesellschaft: Bevölkerungsstruktur verändert sich

Mehr

ARCONDIS Firmenprofil

ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Gruppe 2017 Jun-17 1 Seit 2001 managen wir für unsere Kunden Herausforderungen und Projekte in den Bereichen Compliance, Business Process Transformation, Information Management

Mehr

Im Blickpunkt Demografischer Wandel: Herausforderung oder Chance?

Im Blickpunkt Demografischer Wandel: Herausforderung oder Chance? Im Blickpunkt Demografischer Wandel: Herausforderung oder Chance? Europas alternde Gesellschaft wird im Wesentlichen von drei Faktoren bestimmt: niedrige Fruchtbarkeitsziffern, längere Lebenserwartung

Mehr

Investieren in die Zukunft. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von Swiss Life Select

Investieren in die Zukunft. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von Swiss Life Select Investieren in die Zukunft Mit den maßgeschneiderten Lösungen von Swiss Life Select Die Zukunft jetzt langfristig anlegen! Die Anlagethemen, die auf der Expertise von Investment- Strategen basieren, orientieren

Mehr

Verbindung von Test und Medikament soll Behandlungsstandard für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) verbessern

Verbindung von Test und Medikament soll Behandlungsstandard für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) verbessern QIAGEN und Pfizer entwickeln Begleitdiagnostikum für neues Lungenkrebs-Präparat Verbindung von Test und Medikament soll Behandlungsstandard für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)

Mehr

BMW Group Konzernkommunikation und Politik

BMW Group Konzernkommunikation und Politik 03. August 2010 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede von Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG 3. August 2010, 10:00 Uhr Meine Damen und Herren, in den ersten sechs Monaten 2010

Mehr

Life Science. Schlüsselbranche für Gesundheit und Ernährung im 21. Jahrhundert. Ort, Datum, ggf. Referent

Life Science. Schlüsselbranche für Gesundheit und Ernährung im 21. Jahrhundert. Ort, Datum, ggf. Referent Schlüsselbranche für Gesundheit und Ernährung im 21. Jahrhundert. Ort, Datum, ggf. Referent Wissen schafft Lebensqualität. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit all seinen Bedürfnissen für ein gesundes Leben

Mehr

Mehr Ressourceneffizienz durch Nanotechnologie. Dr. Norbert Münzel

Mehr Ressourceneffizienz durch Nanotechnologie. Dr. Norbert Münzel Mehr Ressourceneffizienz durch Nanotechnologie Dr. Norbert Münzel 12 June, 2012 1 L1 Inhalt Rolic Technologies Vision und Ziele Kernkompetenz 1. Beispiel: TV 2. Beispiel: 3D 3. Beispiel: Licht Zusammenfassung

Mehr

Alectinib wirksam bei ALK-positivem NSCLC

Alectinib wirksam bei ALK-positivem NSCLC Erste Ergebnisse der J-ALEX-Studie auf ASCO 2016 präsentiert Alectinib wirksam bei ALK-positivem NSCLC Hamburg (22. Juni 2016) Alectinib führt im Vergleich zu Crizotinib zu einer signifikanten Verlängerung

Mehr

Die richtigen Informationen. Zur rechten Zeit. An der richtigen Stelle.

Die richtigen Informationen. Zur rechten Zeit. An der richtigen Stelle. Die richtigen Informationen. Zur rechten Zeit. An der richtigen Stelle. Wir machen Ihre Ziele zu unseren Zielen. Für einen Kunden zu arbeiten heißt bei Infomotion, mit ihm zusammenzuarbeiten: Wir schauen

Mehr

Zukunft kann man bauen das hat Antoine de Saint-Exupéry gesagt.

Zukunft kann man bauen das hat Antoine de Saint-Exupéry gesagt. Sperrfrist: 14. September 2017, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnungsfeier

Mehr

You. Das Unsichtbare sichtbar machen

You. Das Unsichtbare sichtbar machen You & IaaS Das Unsichtbare sichtbar machen EINE REVOLUTION IN FORSCHUNG UND LEHRE Die Softwarefirma Interactive Scientific in Bristol hat sich nicht weniger als die Neugestaltung der naturwissenschaftlichen

Mehr

DEUTSCH. Pulse. by Schlemmer

DEUTSCH. Pulse. by Schlemmer DEUTSCH Pulse by Schlemmer Technologie ist unsere Leidenschaft. Die Schlemmer Group Unser Herz schlägt in Bayern. Seit 60 Jahren. Mit Hauptsitz in München, entwickeln, produzieren und vertreiben wir hochspezifische

Mehr

Lieber Digitalisierungsheld, lieber Kunde,

Lieber Digitalisierungsheld, lieber Kunde, CONSULTANT Gerd Kulhavy Vorsitzender der Geschäftsführung Speakers Excellence Deutschland Holding GmbH Lieber Digitalisierungsheld, lieber Kunde, die Welt steht vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten.

Mehr

Bioökonomie International. Globale Zusammenarbeit für eine biobasierte Wirtschaft

Bioökonomie International. Globale Zusammenarbeit für eine biobasierte Wirtschaft Bioökonomie International Globale Zusammenarbeit für eine biobasierte Wirtschaft Globales Wissen nutzen - Bioökonomie stärken. Um die Welt nachhaltig mit Nahrungsmitteln, nachwachsenden Rohstoffen und

Mehr

Grußwort. von Herrn Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. zur

Grußwort. von Herrn Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. zur Grußwort von Herrn Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung zur Eröffnung der Wanderausstellung Es betrifft Dich! am 16. Mai 2011 in Flensburg

Mehr

IBM 22. März IBM Corporation

IBM 22. März IBM Corporation media.net @ IBM 22. März 2011 Agenda Einleitung IBM Global Entrepreneur Überblick IBM Global Entrepreneur Deutschland Die Initiative in Deutschland IBM Global Entrepreneur Das Ökosystem eines Smarten Planeten

Mehr

Datenblatt: Gesundheitsbezogene Millenniumsziele 1

Datenblatt: Gesundheitsbezogene Millenniumsziele 1 Datenblatt: Gesundheitsbezogene Millenniumsziele 1 1 Die Informationen stammen aus dem Fact Sheet Nr. 290 der WHO vom Mai 2014. Drei der acht Millenniumsziele sind gesundheitsbezogene Ziele. Im Zentrum

Mehr

UNSER UNTERNEHMEN. Durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter nach Regionen Veränderung. Nord- und Südamerika

UNSER UNTERNEHMEN. Durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter nach Regionen Veränderung. Nord- und Südamerika KURZBERICHT 2014 UNSER UNTERNEHMEN Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutsch land, ist Boehringer Ingelheim

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

Perspektive Gesundes Europa. Beiträge forschender Pharma-Unternehmen

Perspektive Gesundes Europa. Beiträge forschender Pharma-Unternehmen Perspektive Gesundes Europa Beiträge forschender Pharma-Unternehmen 1 2 Inhalt Einleitung 2 Industrielle Gesundheitswirtschaft 4 Forschung und Entwicklung 8 Klinische Forschung 12 Erfolge 14 Herausforderungen

Mehr

VR-Anlegerforum. Vilsbiburg 5. Oktober 2017

VR-Anlegerforum. Vilsbiburg 5. Oktober 2017 VR-Anlegerforum Vilsbiburg 5. Oktober 2017 1 Fresenius Medical Care heute Das weltweit größte Dialyseunternehmen Alle 0,7 Sekunden führen wir irgendwo auf der Welt eine Dialysebehandlung durch >112.000

Mehr

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte UNSER STRATEGISCHER RAHMEN Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Wir haben einen klaren und langfristig ausgerichteten strategischen Rahmen definiert. Er hilft

Mehr

Intelligente Konzepte in der Onkologie der Mensch im Mittelpunkt

Intelligente Konzepte in der Onkologie der Mensch im Mittelpunkt Auftakt des 31. Deutschen Krebskongresses: Intelligente Konzepte in der Onkologie der Mensch im Mitt Auftakt des 31. Deutschen Krebskongresses Intelligente Konzepte in der Onkologie der Mensch im Mittelpunkt

Mehr

Iberogast zur Behandlung von Reizmagen empfohlen

Iberogast zur Behandlung von Reizmagen empfohlen Neue klinische Leitlinien Iberogast zur Behandlung von Reizmagen empfohlen - Rome Foundation nimmt pflanzliches Arzneimittel von Bayer auf und gibt Anleitungen für die Diagnose und Behandlung von funktionellen

Mehr

Sehen, was bewegt. 03 BASF Plant Science - Laboratorien und Gewächshäuser (LINK zum BASF TV-Service)

Sehen, was bewegt. 03 BASF Plant Science - Laboratorien und Gewächshäuser (LINK zum BASF TV-Service) Quartalsmitteilung 3. Quartal 2017 Ludwigshafen, 24. Oktober 2017 Footage-Material Als führendes Chemieunternehmen der Welt setzen wir bewusst und verstärkt auf die Emotionalität des bewegten Bildes, um

Mehr

Kreativer Partner für systemische Innovation, nachhaltige Produktentwicklung und digitale Kommunikation

Kreativer Partner für systemische Innovation, nachhaltige Produktentwicklung und digitale Kommunikation Kreativer Partner für systemische Innovation, nachhaltige Produktentwicklung und digitale Kommunikation Zukunft gemeinsam gestalten Durch Innovationen können Unternehmen den nachhaltigen Wert ihrer Produkte,

Mehr

KURZ VORGESTELLT. Die Träger der Kampagne

KURZ VORGESTELLT. Die Träger der Kampagne KURZ VORGESTELLT Die Träger der Kampagne Die Träger der Kampagne Ihre Nieren liegen uns am Herzen. Dafür stehen die vier großen Organisationen der Nephrologie in Deutschland: Der Verband Deutsche Nierenzentren

Mehr

Industrie 4.0. Sensoren, Regler und Antriebe für Ihre Produktionskette, ausgestattet mit hochmoderner Technik!

Industrie 4.0. Sensoren, Regler und Antriebe für Ihre Produktionskette, ausgestattet mit hochmoderner Technik! Industrie 4.0 Sensoren, Regler und Antriebe für Ihre Produktionskette, ausgestattet mit hochmoderner Technik! Die Zukunft wird smart Smart Operations Intelligente Prozesse Smart Network Horizontale und

Mehr

MHP und Actano entwickeln innovative Automotive. Ludwigsburg Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH und

MHP und Actano entwickeln innovative Automotive. Ludwigsburg Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH und Presseinformation 21. März 2018 Projektarbeit der Zukunft MHP und Actano entwickeln innovative Automotive Project Platform Ludwigsburg Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH und Actano, ein führender

Mehr

Wir forschen. Für ein besseres Leben mit Diabetes.

Wir forschen. Für ein besseres Leben mit Diabetes. Wir forschen. Für ein besseres Leben mit Diabetes. Profil ist ein international anerkanntes Forschungsinstitut, das in Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen Industrie an den Standorten Neuss und Mainz

Mehr

ZUKUNFTSORIENTIERTE SOLARTECHNOLOGIEN

ZUKUNFTSORIENTIERTE SOLARTECHNOLOGIEN ZUKUNFTSORIENTIERTE SOLARTECHNOLOGIEN 2 Auf innovativen Pfaden in ein neues Zeitalter der Solarenergie Die ACI ecopower GmbH entwickelt und vertreibt hochwertige und innovative Photovoltaik-Produkte auf

Mehr

Grundlagen für die Personalisierte Medizin Forschung in Lebenswissenschaften, Medizin und Technologie

Grundlagen für die Personalisierte Medizin Forschung in Lebenswissenschaften, Medizin und Technologie Grundlagen für die Personalisierte Medizin Forschung in Lebenswissenschaften, Medizin und Technologie Prof. Wilhelm Krek Institut für Molekulare Gesundheitswissenschaften ETH Zürich Die Entschlüsselung

Mehr

Ihre Therapie verstehen Fragen und Antworten zu Remsima kurz und verständlich

Ihre Therapie verstehen Fragen und Antworten zu Remsima kurz und verständlich Ihre Therapie verstehen Fragen und Antworten zu Remsima kurz und verständlich 1 2 Bei welchen Erkrankungen wird Remsima eingesetzt? Remsima ist ein Arzneimittel, das bei chronischent zündlichen Erkrankungen

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

Pressekonferenz. BASF- Unternehmensstrategie. Ludwigshafen, 20. November 2018

Pressekonferenz. BASF- Unternehmensstrategie. Ludwigshafen, 20. November 2018 Pressekonferenz Ludwigshafen, 20. November 2018 BASF- Unternehmensstrategie Dr. Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender und CTO Dr. Hans-Ulrich Engel, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO

Mehr

London-Málaga-Deklaration zu. Investitionen in die Asthmaforschung

London-Málaga-Deklaration zu. Investitionen in die Asthmaforschung London-Málaga-Deklaration zu Investitionen in die Asthmaforschung Einleitung Asthma ist eine Erkrankung, die das Leben von 30 Millionen Europäern und 300 Millionen Menschen in aller Welt jeden Tag aufs

Mehr

RHI Magnesita Factsheet The driving force of the refractory industry

RHI Magnesita Factsheet The driving force of the refractory industry RHI Magnesita Factsheet The driving force of the refractory industry Willkommen bei RHI Magnesita RHI Magnesita wird zum Weltmarktführer der Feuerfestbranche und zu einem wahrhaft globalen Unternehmen.

Mehr

Your. Complete Digital Solution

Your. Complete Digital Solution Your Complete Digital Solution DAS KONZEPT PANORAMA - Ihre digitale Komplettlösung - digitale Möglichkeiten in einer 360 Perspektive. Die PANORAMA DP-3 Inkjet-Druckeinheit ist zuverlässig, bietet branchenführende

Mehr

BNHO. Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.v. Die KrebsSpezialisten. Weil Kompetenz und Engagement zählen.

BNHO. Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.v. Die KrebsSpezialisten. Weil Kompetenz und Engagement zählen. BNHO Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e.v. Die KrebsSpezialisten. Weil Kompetenz und Engagement zählen. Krebs ist eine häufige Erkrankung In Deutschland leben

Mehr

Lieber Investor, lieber Kunde,

Lieber Investor, lieber Kunde, INVESTOR Gerd Kulhavy Vorsitzender der Geschäftsführung Speakers Excellence Deutschland Holding GmbH Lieber Investor, lieber Kunde, die Welt steht vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten. Selbstfahrende

Mehr

K U R Z - B E R I C H T

K U R Z - B E R I C H T KURZ- BERICHT 2017 AUF EINEN BLICK Werte in Mio. EUR, soweit nicht anders vermerkt 2017 2016 Umsatzerlöse 18.056 15.850 + 14 % Forschung und Entwicklung 3.078 3.112 1 % Personalaufwand 4.934 4.570 + 8

Mehr

Wir sind IT-Experten aus Leidenschaft und suchen kontinuierlich nach Lösungen, die aus einer ganzheitlichen Betrachtungsweise entwickelt sind.

Wir sind IT-Experten aus Leidenschaft und suchen kontinuierlich nach Lösungen, die aus einer ganzheitlichen Betrachtungsweise entwickelt sind. Unsere Philosophie Innovative Ansätze sind unser Markenzeichen. Wir erkennen Potenziale, helfen Ihnen dabei, die Effizienz Ihrer Infrastruktur erheblich zu steigern und lassen so unseren Leitsatz «Passion

Mehr

Im Februar dieses Jahres haben wir auf der anderen Seite des Klinikums-Campus das Richtfest für den Neubau des OP-Zentrums Nord gefeiert.

Im Februar dieses Jahres haben wir auf der anderen Seite des Klinikums-Campus das Richtfest für den Neubau des OP-Zentrums Nord gefeiert. Sperrfrist: 20. November 2015, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Richtfest für den

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch 1 Biotechnologie 3 1.1 Geschichte der Biotechnologie 6 1.2 Die Gärung 6 1.2.1 Fermentation von Kaffee, Tee und Tabak 8 1.2.2 Veredlung von Lebensmitteln 9 1.3 Die Entdeckung der Mikroorganismen 9 1.3.1

Mehr

Das Leitbild von Messer

Das Leitbild von Messer Das Leitbild von Messer Messer ist der weltweit größte familiengeführte Industriegasespezialist und in den relevanten Märkten in Europa, Asien und Amerika präsent. Unser nachhaltiges Handeln orientiert

Mehr

Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose

Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose Darmstadt (30. September 2009) - Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass

Mehr

MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft

MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft FACTSHEET MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft Das MUNICH URBAN COLAB UnternehmerTUM und die Landeshauptstadt München bauen gemeinsam ein neues Innovationsund Gründerzentrum für Smart

Mehr

Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka,

Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, anlässlich des Spatenstichs für den Neubau des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) am 6. Mai 2013

Mehr

Der deutsche Markt für Life-Science Research-Produkte und In-vitro- Diagnostika

Der deutsche Markt für Life-Science Research-Produkte und In-vitro- Diagnostika Pressekonferenz der Messe München 10. April 2018, analytica Der deutsche Markt für Life-Science Research-Produkte und In-vitro- Diagnostika Diagnostika-Industrie Produkte Life-Science-Research- Industrie

Mehr

Roche in Deutschland Strategie in der Zusammenarbeit mit Forschern und Kliniken Gerd Maass, Leiter Translational Research Office

Roche in Deutschland Strategie in der Zusammenarbeit mit Forschern und Kliniken Gerd Maass, Leiter Translational Research Office Roche in Deutschland Strategie in der Zusammenarbeit mit Forschern und Kliniken Gerd Maass, Leiter Translational Research Office München, 17. Juni 2013 Roche Ansatz zur Pharma Innovation Diversität in

Mehr

Strategien in der Zusammenarbeit. Partnerschaften

Strategien in der Zusammenarbeit. Partnerschaften Strategien in der Zusammenarbeit mit Forschern und Kliniken Gerd Maass Leiter Strategische Gerd Maass, Leiter Strategische Partnerschaften Stratifizierende Medizin Welche Verfahren nützen wem und wer soll

Mehr

Biotechnologie. Anwendung, Branchenentwicklung, Investitionschancen. Oldenbourg Verlag München. Dr. Dr. Gerald Pilz. von

Biotechnologie. Anwendung, Branchenentwicklung, Investitionschancen. Oldenbourg Verlag München. Dr. Dr. Gerald Pilz. von Biotechnologie Anwendung, Branchenentwicklung, Investitionschancen von Dr. Dr. Gerald Pilz Oldenbourg Verlag München Inhaltsverzeichnis 1 Biotechnologie 3 1.1 Geschichte der Biotechnologie 6 1.2 Die Gärung

Mehr

C C C C C C C. Automatisiertes Qualitäts management für die System gastronomie.

C C C C C C C. Automatisiertes Qualitäts management für die System gastronomie. C C C C C C C Automatisiertes Qualitäts management für die System gastronomie. Compliance erfüllen, Qualität erhöhen und Kosten senken mit der digitalen Komplettlösung testo Saveris Restaurant. Digitale

Mehr