Servicezeit Essen & Trinken: Schlesische Küche Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Servicezeit Essen & Trinken: Schlesische Küche Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer"

Transkript

1 Montag, Themenvorschau KW 05/ Moderation: Heike Greis Mo Uhr Alte Haustierrasse: Bergschafe Mit Carsten Weber, Naturschützer Es gibt sie als weiße, braune und sogar schwarze Schafe, alle Bergschafe sind vom Aussterben stark bis extrem gefährdet. Carsten Weber, Naturschützer und Archehofbesitzer, arbeitet seit Jahren mit braunen Bergschafen in der Beweidung von Naturschutz-Flächen und versucht, diese Rasse zu erhalten. Mo Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Schlesische Küche Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer Heute findet man die schlesische Küche nur noch in Familien, deren Wurzeln in jenen Regionen östlich der Oder-Neiße-Linie stecken mit ihrer unglaublich wechselvollen Geschichte, die sie immer wieder unter andere Herrschaft brachte. Schlesien ist geprägt durch die Zugehörigkeit zum Österreich der Habsburger, aber ebenso zu Preußen. Und genauso durch die polnischen und slawischen Wurzeln eines Teils der Bevölkerung. Die schlesischen Lieblingsgerichte sind ganz besondere Spezialitäten. Mo Uhr Mo Uhr Kaffee oder Tee Quiz Besser leben: Kunsthandwerk: lierter Schmuck Mit Eszter Mayer, Goldschmiedin aus Nürtingen Eszter Maier lernte in Deutschland das Handwerk des Goldschmieds. Mittlerweile unterrichtet sie selber am Berufskolleg für Design und Schmuck in Schwäbisch Gmünd das Fach lieren. Sie entwirft und produziert ungewöhnlichen Schmuck aus modernen Materialien in Verbindung mit traditionellen Techniken und gibt in der Sendung einen Einblick in Ihre Arbeit. Mo Uhr Mo Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

2 Mo Uhr Mo Uhr Gute Reise: Karneval in Wasungen Wasungen liegt in Thüringen an der Werra. Das Besondere am Karneval in Wasungen ist, es gibt ihn seit 1524 und er ist quasi handmade, will sagen die Wasunger machen ihren Karneval in alter Handwerkertradition selbst. Tagesthema Promillegrenze und richtiges Verhalten im Karneval Mit Remigius Kraus, Polizeidirektion Karlsruhe Karneval 2016 ist wohl kein Karneval wie bisher. Manche habe ein mulmiges Gefühl auf große Veranstaltungen zu gehen oder zu Umzügen. Wie reagieren die Ordnungsbehörden auf die Ängste der Menschen? Was ist noch "flirten" was ist Belästigung? Wie reagiert man richtig als Beobachter? Ist das Pfefferspray die Abwehr der ersten Wahl? Hauptkommissar Remigius Kraus aus Karlsruhe beantwortet Fragen zu den bevorstehenden Fastnachts-Veranstaltungen. Die Tel.-Nr., um Fragen zu stellen, lautet: Mo Uhr Mo Uhr Filmbeitrag Staunen im Südwesten: Live-Bericht aus einem Kindergarten zu Fasnacht Fastnacht ist nicht nur ein Fest für die großen Narren, sondern auch für die ganz Kleinen. Kaffee oder Tee Reporterin Claudia Godzieba ist in einem Kindergarten in Baden-Baden und schaut, wie sich die kleinen Narren dort auf die Fastnacht vorbereiten. Abenteuer Haushalt Besser einkaufen Kuchen aus der Tiefkühltruhe Mit Sven Bach, Ernährungsberater Früher haben die Hersteller sie diskret verpackt, damit sie auf dem Tisch aussehen wie selbstgemacht. Heute haben Kuchen aus der Tiefkühltruhe einen großen Marktanteil. Ernährungsberater Sven Bach klärt auf, welche Inhaltsstoffe diese Torten haben. Mo Uhr Mo Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Der Florist der Königin Mit Hans-Peter Mathes, Heidelberger Florist Der Florist der Königin: Der Heidelberger Florist Hans-Peter Mathes beliefert den schwedischen Königshof. Mittlerweile hat er schon die dritte Hochzeit der schwedischen Königsfamilie mit seinen Blumengestecken geschmückt. Regelmäßig hält er Kontakt zum schwedischen Königshaus und ist doch bodenständig geblieben. In Heidelberg ist er schlicht als der "Blumen-Mathes" bekannt. Im Studio erzählt er von seinen königlichen Aufträgen.

3 Dienstag, Di Uhr Gemüsegarten: Keimprobe und Fruchtfolge Mit Peter Berg, Gärtnermeister Kann man Saatgutreste vom Vorjahr noch aussäen? Die Samen verschiedener Gemüsearten behalten ihre Keimfähigkeit unterschiedlich lange. Welche auch nach mehreren Jahren noch gut keimen, erklärt Gärtnermeister Peter Berg aus dem Markgräfler Land. Di Uhr Di Uhr Di Uhr Kochoriginale Einfach & köstlich: Folge 1- Küchenklassiker In den Kaffee oder Tee Kochoriginalen gibt es ein neues Gesicht - Björn Freitag ist Koch in Dorsten und hat sich im Goldenen Anker einen Stern erkocht. Heute zeigt er einige Küchenklassiker, ein superleckerer Vanillepudding ist da auch dabei! Unterstützt wird er dabei von der Moderatorin Sabine Heinrich. Kaffee oder Tee Quiz Besser leben: Europas größste Dancefestival in Rust Mit Osmani Segura, Salsatrainer aus Cuba Salsa, seit Jahren angesagte Musik und Tanzstil in Deutschland. Ohne Salsakurs kommt heute eine Tanzschule kaum aus. Beim größten Tanzfestival Europas in Rust, dem Euro Dancefestival kann man als Anfänger und Fortgeschrittener Salsa schnuppern oder bei den weltbesten Trainern verfeinern. Aber auch Standard, Latein, Tango, HipHop und Lindy Hop werden dort in Workshops angeboten. Osmani Segura gibt einen Einblick in den Salsa-Tanz. Di Uhr Di Uhr Di Uhr Di Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Karneval in Matulji und Rijeka Mit Glocken am Gesäß und Tiermasken oder Blumenhüten auf dem Kopf - so ziehen sie lärmend durch die Wälder und Dörfer. Die Zvonzari, die Glockenmänner in der Kvarner Bucht. Karneval in Kroatien, da wird es laut und bunt. Wir wollen uns das treiben in Matulji und Rijeka ansehen. Und erstaunlicherweise macht NDR-Kollege Jan Hendrik Becker sogar mit - als Norddeutscher, der normalerweise einen weiten Bogen um den Karneval macht. Tagesthema: Erwerbsminderungsrenten und Hinzuverdienst Mit Harald Rihm, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Harald Rihm beantwortet Fragen zum Thema Erwerbsminderungsrenten und Hinzuverdienst. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet:

4 Di Uhr Di Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Fastnachtskurs für Flüchtlinge Flüchtling trifft auf Fastnacht - das wird in diesem Jahr in Mainz so oft vorkommen wie noch nie zuvor. Die meisten Flüchtlinge werden dem närrischen Treiben vermutlich erst einmal ratlos gegenüberstehen. Deshalb kam der jüngste Fastnachtsverein in Mainz, der närrische Überwachungsverein, auf die Idee, einen Schnellkurs anzubieten: Fastnacht für Flüchtlinge. Abenteuer Haushalt - Besser kochen Gemüsecurry Mit Eva Eppard, Köchin in Mainz Jetzt im Winter sind wärmende Gerichte Trumpf. Eva Eppard sorgt mit einem scharfen Gemüsecurry für ungeahnte Geschmacksvielfalt. Di Uhr Di Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten damals und heute Landes-Erst-Aufnahmestelle Meßstetten Mit Sandra Müller und Katharina Thoms, SWR-Redakteurinnen Studio Tübingen Sandra Müller und Katharina Thoms sind SWR-Redakteurinnen aus dem Studio Tübingen. Im August 2014 starteten sie das Multimedia-Reportage-Projekt LEA Meßstetten, welches insgesamt über 2 Jahre laufen soll. Wie sieht es anderthalb Jahre nach Start des Projekts in der LEA, in der Gemeinde aus? Was haben die Menschen erfahren und erlebt, was denken sie über die Flüchtlinge? Mittwoch, Mi Uhr Frostempfindliche mediterrane Kräuter Mit Birgit Wonneberger, Gärtnermeisterin Frostempfindliche mediterrane Kräuter sind heikle Kandidaten für Anfänger unter den Kräuterfans. Um welche Kräuter es sich handelt und wie man diese gut über den Winter bringt, erklärt Gärtnermeisterin Birgit Wonneberger. Mi Uhr Mi Uhr bis 17 Uhr Filmbeitrag: Fastnachtsbräuche in der Rhön Die Fastnacht hat in den Rhöner Dörfern Oberelsbach, Unterelsbach, Weisbach und Ginolfs Tradition. Dort zeigen sich die Narren noch immer in den alten Holzmasken. Und obwohl die vier Dörfer ganz dicht beieinander liegen, hat jedes seine ganz eigenen Masken und Bräuche. Geschnitzt wurde einst in fast jedem Haus, und auch heute noch werden die Rhöner Fastnachtsmasken von Schnitzern aus den Dörfern angefertigt. Live Kochen am Mittwoch Spontankochen Mit Timo Böckle, Koch im Restaurant Reussenstein in Böblingen Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp. Das sind die Bedingungen für Timo Böckle beim Spontankochen live im Studio! Auch im Februar muss der Kaffee oder Tee-Koch beweisen, dass er sein Handwerk gelernt hat.

5 Mi Uhr Mi Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Besser Leben: Benimmregeln auch an Fasnacht Mit Carolin Lüdemann, Deutscher Knigge-Rat In der närrischen Zeit wird immer und überall gefeiert und auch viel geflirtet. Ist denn in Sachen "Benehmen" alles erlaubt? Nein, sagt Carolin Lüdemann vom Deutschen Knigge-Rat und verrät, wie man Fettnäpfchen in der Fasnachtszeit vermeidet. Mi Uhr Mi Uhr Mi Uhr Mi Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Schramberger Fasnet Ein ganz besonderes Fastnachts-Spektakel gibt es am Rosenmontag ab 13 Uhr in Schramberg im Schwarzwald. Seit bald 80 Jahren wird der Rosenmontagsumzug kurzerhand in den Kirchenbach verlegt. Eine nasse und kalte Riesengaudi für Da- Bach-Na-Fahrer und Zuschauer. Tagesthema: Krebsvorsorge Mit Prof. Dr. med Hartmut Bertz, Hämatologe, internistischer Onkologe, Universitätsklinikum Freiburg Krebsprävention und Krebsfrüherkennung sind die wichtigsten Grundlagen für ein Leben ohne Krebs. Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen, heißt auch dem Krebs durch eine gesunde Lebensweise aktiv vorzubeugen. Ebenso wichtig ist die Krebsfrüherkennung. Morgen findet zum zehnten Mal der Weltkrebstag statt. Unser Anlass um mit Prof. Bertz, internistischer Onkologe der Universitätsklinikums Freiburg über dieses Thema zu sprechen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Mi Uhr Mi Uhr Filmbeitrag- Staunen im Südwesten Nachtumzug in Braubach Das Städtchen Braubach am Rhein, südlich von Koblenz gelegen, ist nicht gerade eine Karnevalshochburg. Doch ein heimischer Gastwirt arbeitet intensiv daran, den Braubachern das närrische Feiern beizubringen. Vor sechs Jahren veranstaltete er erstmals einen nächtlichen Umzug durch Braubachs Straßen. An diesem Freitag ist es wieder soweit und wir zeigen Ihnen heute schon mal mit Bildern vom letzten Mal, was da auf Teilnehmer und Zuschauer alles zukommt. Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp Wasserkocher Mit Bärbel Neher, Netzwerk Haushalt

6 Ob im Haushalt oder Büro: der Wasserkocher ist ein weit verbreiteter und dabei energiesparender Alltagshelfer. Worin sich die Geräte unterscheiden und wie sie richtig eingesetzt und gepflegt werden, erklärt Haushaltsexpertin Bärbel Neher. Mi Uhr Mi Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Schlager-Newcomer Mit Jonathan Zelter, Schlager-Newcomer Er ist der Newcomer im Schlagerbusiness: Jonathan Zelter. Mit seinen Songs berührt der 21-jährige die Herzen der Menschen, mittlerweile auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Woher er die Inspiration für seine Texte nimmt, erzählt der Sänger bei Kaffee oder Tee. Donnerstag, Do Uhr Winterblühende Gehölze Mit Alexandra Bosler, Landschaftsgärtnerin Eigentlich ist so ein Garten im Winter eine trostlose Angelegenheit: überall nur modriges Laub, abgestorbene Pflanzenteile, kahle Äste und leere Beete. Die Natur scheint still zu stehen. Aber es gibt ein paar Spezialisten unter den Pflanzen, die schaffen was ganz besonderes: sie blühen im Winter. Welche besonders attraktiv sind und gut in jeden Garten passen, weiß Gärtnerin Alexandra Bosler. Do Uhr Wochenend Wetter Mit Thomas Miltner, SWR-Wetterreporter Thomas Miltner informiert die Zuschauer über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter. Do Uhr Tiervermittlung Mit Wolfgang Pütz, Tierheim Leubsdorf Wolfgang Pütz hofft, dass die vorgestellten Tiere ein neues, gutes Zuhause finden. Do Uhr Do Uhr Filmbeitrag: Allgäuer Hörnerdörfer Fünf Dörfer im Allgäu haben sich zusammengeschlossen, um Schneefans alles zu bieten, was den Winterzauber ausmacht. Zum Beispiel bei einer Schneeschuhtour rund ums Ofterschwanger Horn. Kurz vor Sonnenuntergang sieht man manchmal sogar das berühmte Alpenglühen. In Obermaiselstein wird Wandern sagenhaft. Denn der Weg zur Sturmannshöhle führt durch den Sagenwald mit Legenden von wilden Drachen und großen Schätzen. Im Heimathaus in Fischen ist nahezu die gesamte Geschichte des Skifahrens zu sehen und für Familien gibt es neben den Skiliften auch viele Rodelstrecken. Kaffee oder Tee? Quiz

7 Do Uhr Besser Leben: Oldies Mit Günter Schneidewind, SWR1 Musikredakteur Günter Schneidewind, der SWR1 Musikexperte ist heute anlässlich der Weiberfasnacht zu Gast bei Kaffee oder Tee und spricht über die lustigen Videoclips der amüsanten Popikonen Natalie Imbruglia und Cyndi Lauper. Do Uhr Do Uhr Do Uhr Do Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon Gute Reise Filmbeitrag: Fasching in New Orleans Der Begriff "schmotzig" beim Schmotzigen Donnerstag wird auf die alemannische Bedeutung schmotzig=fettig zurückgeführt. Das heißt vor der kommenden Fastenzeit darf nochmals richtig fettig gegessen werden. Genau das Gleiche meint im französischsprachigen Raum der Begriff "Mardi Gras", dem Synonym für ganz Fasnacht. Mardi Gras, der fette Dienstag. Das wird auch im amerikanischen New Orleans mit seinen französischen Wurzeln groß gefeiert. Tagesthema: Fleckensprechstunde Mit Silvia Frank, Haushaltsexpertin Fasching ist Jubel, Trubel, Heiterkeit und nach der Fete entdeckt man Zuhause manchen störenden Fleck auf der Kleidung. Manchmal ist eine Vorbehandlung empfehlenswert, denn nach dem Waschen lassen sich die meisten Flecken schwerer entfernen. Silvia Frank gibt Tipps zur Fleckenentfernung. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Do Uhr Do Uhr Staunen im Südwesten: Filmbeitrag Türkische Zuckerbäckerin Für viele ist es der schönste Tag im Leben, der Hochzeitstag und für fast ebenso viele gehört eine Hochzeitstorte einfach dazu. Ob romantisch mit fallenden Blüten, oder pompös mit glitzernden Steinchen auf mehreren Stockwerken. Die Architektin solcher Torten ist Filiz Akyildiz aus Schwegenheim in der Pfalz und sie hat daraus eine erfolgreiche Geschäftsidee gemacht! Abenteuer Haushalt: Genießen Marshmallows selber machen Mit Jens Meier, Bonbonmacher aus Heidelberg Bunt und süß! So wie die Fastnachtszeit, so auch die Süßigkeiten. Heute zeigt Jens Meier, wie man Marshmallows selber herstellen kann und was eigentlich drin ist in der klebrigen Süßigkeit. Do Uhr Do Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten damals und heute Birgit Schütz von den Drecksäcken

8 Mit Birgit Schütz, Moderatorin der Drecksacksitzung Heute am Altweiberfasching geht es an vielen Stellen im Südwesten hoch her. Pause hat heute Birgit Schütz von den Mainzer Drecksäcken, einem Verein, der seit 1996 Sitzungen der etwas anderen Art macht, ohne Komitee, etwas frecher und mit viel Programm. Freitag, Fastnachtssendung von Kaffee oder Tee Die Moderatorin Heike Greis und viele Gäste werden verkleidet auftreten, das Schema der Sendung wurde leicht verändert. Fr Uhr Fr Uhr Tischdeko aus Türstoppern und Miniprimeln Mit Silke Quinten, Floristmeisterin Abenteuer Haushalt: Genießen Getränke für Narren Mit Alexander Mayer, Barmixer aus Freiburg An Fasching geht es feucht-fröhlich zu. Besonders hoch im Kurs stehen Cocktails. Bei Kaffee oder Tee wird heute jeder Narr zum Barkeeper, denn Bartender Alexander Mayer aus Stuttgart verrät Rezepte für närrische Cocktails zum Selbstmachen für die tollen Tage. Mit und natürlich auch ohne Alkohol. Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr Die Kochoriginale: Lust auf Backen: Fasching - Fettgebackenes Faschnachtsküchle, Kreppel, Berliner, Scherben und viele weitere fettgebackene Spezialitäten haben an Fasching Hochsaison. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber tauscht in der fünften Jahreszeit seinen Backofen gegen die Fritteuse aus und zeigt in Lust auf Backen Fettgebackenes, dass sich problemlos zu Hause zubereiten lässt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er seine Erfindung, nämlich Himbeerberliner, zu. Kaffee oder Tee? Quiz Besser leben: Scherzartikel Mit Martina Lammel, Designerin Egal ob Hexe, Clown oder Zauberer, eine freche Überraschung mit Knall-Effekt macht einfach Spaß. Martina Lammel hat sich ein paar lustige Dinge ausgedacht. Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr bis 18 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Sonntagskuchen: Nonnenfürzle Mit Dorothea Steffen, Konditormeisterin aus Oberkirch

9 Kein Scherz! Ein beliebtes Fastnachtsgebäck hört auf den eher gewöhnungsbedürftigen Namen Nonnenfürzle. Wie die beliebte Spezialität perfekt gelingt zeigt Dorothea Steffen. Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr Filmbeitrag Ausflug: Experten frei Haus: Patrick Maldinger Diesmal besucht Visagist Patrick Maldinger zwei Zuschauerinnen im Schwäbischen Wald. Die beiden sind begeisterte Faschingshexen. Für die Saison 2016 wünschen sie sich einen neuen Look. Die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz! Promi-Gespräch Mit Alice Hofmann Alice Hoffmann wurde in Koblenz geboren und arbeitet als Moderatorin, Sängerin, Sprecherin und Darstellerin in Hörspiel- und Fernsehproduktionen. Egal, ob als Hilde Becker, Vanessa Backes oder Frau Braun aus dem Tatort- im SWR- Fernsehen ist sie den Zuschauern bestens bekannt. Bei Kaffee oder Tee ist sie zu Gast, aber nicht als Putzfrau, wie sie viele kennen, sondern ganz elegant verkleidet als Frau von Welt. Fr Uhr Musik aus dem Südwesten Mit der Gugge-Musikgruppe Transpiratio aus Bruchsal Transpiratio wurde am auf einem Rasthof irgendwo in der Nähe von Weil am Rhein aus einer Laune heraus von drei ehemaligen Schlabbedenglern - der Bruchsaler Ur-Gugge - gegründet. Das erstrebte Ziel war, musikalisch neue Wege zu gehen und einfach auszuprobieren, wie weit man mit anfänglich zehn miserablen Musikern gehen kann. So entdeckte man schnell eine Vorliebe für alte Glenn Miller-Titel. Musikalisch bewegte sich die Truppe immer weiter weg von der klassischen Guggemusik zu einem speziellen Big Band Sound. Rückfragen an SWR-Fernsehen Baden-Baden Abtl. Serviceprogramm, per Mail: kaffee-oder-tee@swr.de

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Der "IntensivAbSchnitt" in Lörrach bei der Friseurschule Amann & Bohn vom 21.06.2010 bis 02.07.2010 von Madeleine Traxel Übersicht / Zusammenfassung Meine Arbeitskollegin

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche Bericht zur PROJEKTWOCHE in der Werkstatt Mode und Accessoires der LEA Produktionsschule Von der Faser bis zur Tasche Durchführungszeitraum: 10. 14. Oktober 2011 Seminarkonzept und Durchführung: Maria

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 35: IN DER BÄCKEREI

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 35: IN DER BÄCKEREI HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Deutsches Brot Die Deutschen essen gern Brot als Beilage zu Suppen und Salaten, aber auch als komplettes Gericht (z. B. zum Frühstück oder Abendbrot). Es gibt viele verschiedene

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Alle gemeinsam Alle dabei!

Alle gemeinsam Alle dabei! Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen

Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen Seite 1 von 7 Fr, Stuttgart, Region & Land Mehr Stuttgart 300.000 Euro fehlen Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen von Josef Schunder 07.11.2013 Aus dem Zelt, das die Varieté-Truppe neben

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Anita Breitner- Käser Homepage: regenbogen.geisenfeld.de E- Mail: regenbogen@geisenfeld.de

Anita Breitner- Käser Homepage: regenbogen.geisenfeld.de E- Mail: regenbogen@geisenfeld.de _ Anita Breitner- Käser Homepage: regenbogen.geisenfeld.de E- Mail: regenbogen@geisenfeld.de Der Übergang: Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist mit einer Trennungssituation verbunden. Immer

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT Hast Du auch Hunger? Komm, wir gehen zur Mutter. Ein Projekt der Esskultur & Gastro GmbH Ansprechpartner: Swen Schmidt Hauptstr.139 69214 Eppelheim Tel.: +49 (0) 177-53 65 436 www.esskultur-gastro.de mail:

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011 Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

LÖSUNGEN - LESEVERSTEHEN

LÖSUNGEN - LESEVERSTEHEN LÖSUNGEN - LESEVERSTEHEN AUFGABE 1 5 Punkte Lesen Sie die fünf Überschriften und die fünf Tete. Ordnen Sie dann den Teten (1-5) die passende Überschrift (A-G) zu und tragen Sie dann die Lösungen in die

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum Es sind 5 Jahre vergangen, als GL-C@fe, ein großes Internetforum für Gehörlose, gegründet wurde. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden!

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Kinderbücherei auf der Springe. Bilder. Buch. Kino

Kinderbücherei auf der Springe. Bilder. Buch. Kino Kinderbücherei auf der Springe Bilder Buch Kino Termine 2. Halbjahr 2015 September 2015 Mittwoch, 23.09.2015 um 10.00 Uhr Donnerstag, 24.09.2015 um 9.15 Uhr Lisa will einen Hund Wie viele Kinder wünscht

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten

Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten Markus Hoffmeister Kirchplatz 14, 48324 Sendenhorst Tel: 02535 953925 hoffmeister@theomobil.de www.trommelreise.de www.theomobil.de Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten In der

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr