Evangelische Kirchengemeinde Allmersbach im Tal Gottesdienst am Trinitatis Jesaja 6,1-13 (Pfarrerin Elke Gebhardt)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evangelische Kirchengemeinde Allmersbach im Tal Gottesdienst am Trinitatis Jesaja 6,1-13 (Pfarrerin Elke Gebhardt)"

Transkript

1 Evangelische Kirchengemeinde Allmersbach im Tal Gottesdienst am Trinitatis Jesaja 6,1-13 (Pfarrerin Elke Gebhardt) Thema: Begegnungen mit dem Heiligen Predigt Liebe Gemeinde, mit dem heutigen Sonntag Trinitatis schließt der erste Teil des Kirchenjahres ab, in dem es um die Offenbarung Gottes in Jesus Christus geht: Gott zeigt sich in dem Kind Jesus in der Krippe das ist der Weihnachtsfestkreis-, im Leiden und Sterben und Auferstehen Jesu Christi das ist der Osterfestkreis -, und im Heiligen Geist, der an Jesus erinnert. Gott zeigt sich von verschiedenen Seiten, und ist doch einer. Und auch wenn man verschiedene Seiten sieht, ist doch klar, dass Gott trotzdem immer noch der ganz andere ist und unverfügbar bleibt. Mit dem heutigen Sonntag beginnt aber auch der zweite Teil des Kirchenjahres, den man zusammenfassen kann mit: die Zeit der Kirche, - die Sonntage entfalten jeweils Themen des Glaubens. Heute nun also Trinitatis Dreieinigkeit: Vater Sohn und Heiliger Geist, wie wir es im Glaubensbekenntnis sprechen. Und diese Dreiheit erinnert an eine Geschichte im Alten Testament, die das dreimal- heilig beinhaltet und diese ist uns für heute aufgegeben. Es ist eine Vision, eine Art Traum, wo Jesaja, der Prophet, im Jahr 736 vor unserer Zeitrechnung Dinge sieht und hört, die eigentlich unaussprechlich sind. Ich lese Jes. 6, zunächst V In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. 3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! 4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch. 5 Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen. 6 Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, 7 und rührte

2 meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei. 8 Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! Eine geheimnisvolle und intensive Vision, die Jesaja unter die Haut geht er ist direkt beteiligt. Er kann genau angeben wann es war, in dem Jahr, wo König Usija starb, 736 v.u.z., ganz konkret in der Geschichte begegnet der Sterbliche dem Heiligen. Die Zeit des Usija war eine wirtschaftlich gute Zeit. Aber nun ist der Thron vakant. Usija war 52 Jahre an der Regierung, allerdings war er seit Jahren aussätzig, und die Rechtsgeschäfte wurden von seinem Sohn Jotam, später war es Ahas, geführt. In dem Jahr, wo die Menschen wahrscheinlich das Gefühl der Unsicherheit stärker spürten, sieht Jesaja die Herrlichkeit Gottes. Ungemein feierlich schreibt er davon, wie er 1) dem Heiligen begegnet. Das erste, was er beschreibt: Gott ist größer. Er sieht den Herrn auf einem Thron und sein Saum füllt den Tempel das drückt bildhaft aus, wer wirklich der ist, der im Regimente sitzt. Der, der sich in dem Menschenkind Jesus gezeigt hat, ist gleichzeitig so groß, dass nur der Saum seines Gewandes den Tempel füllt und der Tempel ist das mit Abstand größte Gebäude in Jerusalem. Und damit hängt zusammen: Dieser Gott wird gelobt von den himmlischen Wesen, die hier Seraphim genannt werden. Ob es Engel gibt und welchen Einfluss sie auf die Menschen haben, darüber hat es zu allen Zeiten die verschiedensten Vorstellungen gegeben. Aber eines wird durch diese Vision klar: Sie unterstehen dem Herrn, denn ihre Aufgabe ist es, Gott zu loben: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen, alle Lande sind voll von seiner Ehre! Man kann auch übersetzen: Voll von seiner Macht, voll von seiner Herrlichkeit. Singen sie dreimal heilig, weil Gott sich den Menschen in drei Formen zeigt? In jedem Fall soll Gott umfassend gelobt werden, das zeigt die Dreiheit des heilig. Und deshalb beben die Schwellen des Tempels und sind voll von Rauch, von Weihrauch. Nun wird die Vision, der Traum richtig intensiv: 2) Jesaja wird vom Heiligen berührt. Er merkt: ich bin ja so ein kleines Licht gegenüber diesem heiligen Gott. Weh mir, ich vergehe! Oder: Weh mir, ich verstumme. Ich kann nicht mithalten. Ich kann Gott nicht loben wie die Engel, denn meine Gedanken und meine Lippen sind unrein, nicht heilig, ich trage Schuld mit mir, ich kann hier gar nicht dazugehören. Zu dieser

3 erschütternden Selbsterkenntnis kommt nun das Besondere: Gott will Kontakt mit den Menschen und schafft die Voraussetzungen dafür. V.6: Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, 7 und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei. Nichts kann mehr trennend wirken. Einer der Seraphen wird geschickt, nicht um ihn zu zerstören, sondern um das Trennende wegzubrennen ein für allemal. Wir können uns nicht reinwaschen, aber Gott tut es von seiner Seite aus geschenkweise und freiwillig. Wenn wir uns fehl vor Gott fehl am Platze fühlen das gilt nicht mehr. Meine Lippen dürfen und sollen den Ruhm Gottes verkündigen. 3) Durch das Heilige berufen. 8 Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Der mächtige Gott, dem doch eigentlich alles zu Füßen liegt, er braucht uns, die Menschen, um zu den Menschen zu sprechen. Welch eine Würde liegt darin! Gott braucht uns. D. h. umgekehrt: er macht sich abhängig von uns! Auch hier haben die Christen in der Formulierung unser Bote einen Hinweis gesehen auf den dreieinigen Gott, der eben zu Jesajas Zeiten noch nicht offen gezeigt war. - - Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Es gibt so Fragen in unserem menschlichen Zusammenleben, da ist als Antwort häufig nur Schweigen zu hören: wer schreibt Protokoll? Wer geht in diesen Ausschuss? Oder in der Familie: Wer räumt die Küche auf? Wer spült?... - Hier ist es anders: Jesaja beantwortet diese Frage positiv: Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! Es scheint, als ob Jesaja von diesen Bildern so beeindruckt ist, dass er gar nicht anders kann. Wer mag? Ich, ich, ich! Doch was soll er sagen? Er soll etwas sagen im Auftrag Gottes, etwas Wichtiges, etwas Hartes, wo eigentlich schon klar ist, das will keiner hören. Jesaja soll trotzdem reden, auch wenn es ihm dabei vorkommen wird, als sei das Reden nur dazu da, um die Menschen starrig werden zu lassen, widerborstig, verstockt. Das lese ich nun weiter, aus Jes. 6, V Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Höret und verstehet's nicht; sehet und merket's nicht! 10 Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren taub sein und ihre Augen blind, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen. 11 Ich aber sprach: Herr, wie lange? Er sprach: Bis die Städte wüst werden, ohne Einwohner, und die Häuser

4 ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt. 12 Denn der HERR wird die Menschen weit wegtun, sodass das Land sehr verlassen sein wird. 13 Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals verheert werden, doch wie bei einer Eiche und Linde, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein heiliger Same wird solcher Stumpf sein. Das ist ein sehr eigenartiger Auftrag. Jesaja soll reden, und er weiß eigentlich schon, dass es umsonst sein wird. Aber es gibt ein Danach, es gibt einen Ausblick, es gibt eine Hoffnung: ein Same, einen Stumpf. - Ungeheuerliches verkündigt Jesaja: Großmächte sind, ob sie es ahnen oder nicht, Diener des Gottes Israels. Das auserwählte Volk ist nicht deshalb von Gott auserwählt, damit es ihm besonders gut ginge, sondern damit Gott in der Welt sichtbar wird als der, der immer noch ganz anders ist. Aus der Geschichte wissen wir: Ein Teil des Reiches Israel, das Nordreich geht völlig unter, wird der Großmacht Assyrien einverleibt, der andere Teil, das Südreich existiert weiter, ist aber abhängig von der Großmacht Assyrien. Dieses Südreich wird zwar einen Wechsel der Großmacht erleben, - es ist dann schließlich Babylonien -, dennoch ist es von ihr abhängig, und in dem Moment, wo es meint, sich aus dieser Abhängigkeit befreien zu können, kommt das große Desaster: Nebukadnezar zerstört mit seinen Soldaten die Hauptstadt Jerusalem und entführt die Einwohner in seinen Hauptstadt Babylon. Alles dahin. Aber wie hat Jesaja gesagt? Ein heiliger Rest, eine Same wird da sein, ein Stumpf, aus dem ein Reis neu ausschlagen wird. Und das erinnert in seinen Grundzügen sehr deutlich an Jesus: Auch er hat gepredigt, hat Gott sichtbar gemacht, drei Jünger haben ihn sogar einmal bei Licht gesehen (Mt. 17) - die Menschen waren nicht nur begeistert von ihm. Teilweise, ja. Aber in einem wichtigen Moment haben sie mit gerufen: Kreuzige ihn! So hoffnungslos das alles aussah, es gab dann doch ein Hoffnungszeichen: Jesus ist auferstanden, ein Same, ein Stumpf ist da und es gibt Neues Leben, es gibt die weitere Möglichkeit, dass Gott uns im Heiligen Geist ganz nahe kommt. Wir sind keine Propheten und wir haben in der Regel auch keine solchen Visionen. Aber wir dürfen glauben, dass dieser Gott, der so viel größer ist, der in der unsichtbaren Welt ehrfurchtsvoll angebetet wird, dass dieser Gott zu uns kommt und uns braucht. Und wozu könnte er uns brauchen? Vielleicht ist es gar nichts Großmächtiges. Vielleicht ist es nur, dass wir uns selber so einschätzen, dass wir unter dem Gott stehen, dessen Saum den Tempel füllt. Vielleicht ist es nur, dass wir Gottes Eingrei-

5 fen in unserer persönlichen Geschichte immer wieder lobend erwähnen. Vielleicht ist es nur, dass wir das für uns ernst nehmen: Gott will Kontakt mit uns, will uns begegnen im Gottesdienst, im Singen, in der Bibellese, im Gebet. Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Hier bin ich. Sende mich. Amen.

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

Jesajas Berufung zum Propheten Predigt,

Jesajas Berufung zum Propheten Predigt, Jesajas Berufung zum Propheten Predigt, 19.6.2011 (Jesaja 6, 1-13) In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.

Mehr

Die Berufung Jesajas. Jesaja 6, Mascherode,

Die Berufung Jesajas. Jesaja 6, Mascherode, Die Berufung Jesajas Jesaja 6, 1-13 Mascherode, 19.6.2011 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2. Serafim

Mehr

Sieben Wochen «Veränderung erleben»

Sieben Wochen «Veränderung erleben» Sieben Wochen «Veränderung erleben» Veränderung erleben Veränderung erleben Veränderung wollen Veränderung erleben Wie sollen wir leben was wir glauben? Veränderung erleben TITUS 2 11 Denn in Christus`

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt anlässlich der Ordination von Prädikantin Bettina Hübner am 28. September 2014 in Mörschied Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Meine Lieben,

Mehr

Wolfgang Huber. Predigt am Sonntag Trinitatis, dem 19. Juni 2011, in Kappe

Wolfgang Huber. Predigt am Sonntag Trinitatis, dem 19. Juni 2011, in Kappe Wolfgang Huber Predigt am Sonntag Trinitatis, dem 19. Juni 2011, in Kappe Vor zwei Wochen hatte ich eine Begegnung mit einer Pfarrerin unserer Kirche, die mir sehr zu denken gab. Es war der Sonntag nach

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Jes. 6,1-13, Predigt an Trinitatis, 19. Juni 2011 in Landau 1 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Wo, liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt zu Jes 6,1-13, am Sonntag Trinitatis, , in der Thomaskirche und in der Dachswaldkirche gehalten von Pfarrerin Dorothee Godel.

Predigt zu Jes 6,1-13, am Sonntag Trinitatis, , in der Thomaskirche und in der Dachswaldkirche gehalten von Pfarrerin Dorothee Godel. Predigt zu Jes 6,1-13, am Sonntag Trinitatis, 19.06.2011, in der Thomaskirche und in der Dachswaldkirche gehalten von Pfarrerin Dorothee Godel. Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre

Mehr

Predigt zu Jes soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! 9 Und er sprach: Geh hin und

Predigt zu Jes soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! 9 Und er sprach: Geh hin und Predigt zu Jes 61-9 Am 11.06.2017 in SDH-Bebra und Menteroda Liebe Gemeinde, in einem Handwerksbetrieb, dessen Name hier nichts zur Sache tut, hören wir einen Meister zu seinem Lehrling sagen: Wie lange

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt am Sonntag Trinitatis, 11. Juni 2017, Berliner Dom, Jesaja 6, 1-13. Der Predigttext für den heutigen

Mehr

Das Gebet. unsere Bestimmung. Lernen aus dem Vater Unser

Das Gebet. unsere Bestimmung. Lernen aus dem Vater Unser Das Gebet unsere Bestimmung Lernen aus dem Vater Unser Nähe Das Gebet unsere Bestimmung Unser Vater im Himmel geheiligt werde dein Name «Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich

Mehr

Predigt am ; Thema: Der nahe Gott Erschrecken, Sendung, Auftrag / Michael Paul

Predigt am ; Thema: Der nahe Gott Erschrecken, Sendung, Auftrag / Michael Paul Predigt am 11.6.17; Thema: Der nahe Gott Erschrecken, Sendung, Auftrag / Michael Paul Pr.Text: Jes.6,1-11 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen

Mehr

TRINITATIS, JAHRGANG B (THE HOLY TRINITY)

TRINITATIS, JAHRGANG B (THE HOLY TRINITY) TRINITATIS, JAHRGANG B (THE HOLY TRINITY) EINFÜHRUNG Trinitatis ist das Fest der Dreieinigkeit Gottes. In unterschiedlicher Gestalt kommt er uns nahe. Davon erzählen die drei Lesungen: In seiner Berufungsvision

Mehr

Dreifaltigkeit - Predigt zu Jesaja 6,1-13 von Bert Hitzegrad

Dreifaltigkeit - Predigt zu Jesaja 6,1-13 von Bert Hitzegrad Autor / Autorin Pastor Bert Hitzegrad [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein Saum füllte den

Mehr

Hier bin ich, sende mich! Dieses Wort war vor 21 Jahren auch mein Wort. Als ich vor der

Hier bin ich, sende mich! Dieses Wort war vor 21 Jahren auch mein Wort. Als ich vor der Predigt über Jesaja 6,1-8 Bereit, Gott zu dienen Bad Salzungen, 15.06.14 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein Saum füllte den Tempel.

Mehr

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag ERSTE LESUNG Jes 6, 1-2a.3-8 Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen

Mehr

Predigt am in Leutwil von Pfr. Michael Freiburghaus Einleitung: Gott ist König!

Predigt am in Leutwil von Pfr. Michael Freiburghaus Einleitung: Gott ist König! Predigt am 04.03.2018 in Leutwil von Pfr. Michael Freiburghaus Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume seines Gewandes füllten den Tempel.

Mehr

Vor dem heiligen Gott (Jesaja 6, 1-13; Trinitatis III)

Vor dem heiligen Gott (Jesaja 6, 1-13; Trinitatis III) Vor dem heiligen Gott (Jesaja 6, 1-13; Trinitatis III) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Erarbeitet und zusammengestellt von Michael Teipel, Diözesanstelle Berufe der Kirche

Erarbeitet und zusammengestellt von Michael Teipel, Diözesanstelle Berufe der Kirche In der Kraft des Gebetes Entwurf für eine Fronleichnamsprozession 2009 Erarbeitet und zusammengestellt von Michael Teipel, Diözesanstelle Berufe der Kirche Roter Faden: Jeder religiöse Mensch betet. Das

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Festgottesdienst anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Dr. Franz Brendle am in der Domkirche St. Eberhard zu Stuttgart.

Festgottesdienst anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Dr. Franz Brendle am in der Domkirche St. Eberhard zu Stuttgart. Festgottesdienst anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Dr. Franz Brendle am 19.07.2015 in der Domkirche St. Eberhard zu Stuttgart. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 29 von 60 www.m1914.org

Mehr

Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, 19. Juni 2011 in der Kreuzkirche in Reutlingen (Pfarrer Stephan Sigloch) Predigttext Jesaja 6,1-8

Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, 19. Juni 2011 in der Kreuzkirche in Reutlingen (Pfarrer Stephan Sigloch) Predigttext Jesaja 6,1-8 Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, 19. Juni 2011 in der Kreuzkirche in Reutlingen (Pfarrer Stephan Sigloch) Predigttext Jesaja 6,1-8 I. Hinführung Heilig ist ein merkwürdiges Wort, liebe Schwestern und

Mehr

Hintergrundinformation zu Jesaja 6,1-9 Jesaja

Hintergrundinformation zu Jesaja 6,1-9 Jesaja Hintergrundinformation zu Jesaja 6,1-9 Jesaja Personen Jesaja (Der Herr ist Heil): Jesaja gilt als Prophetenfürst. Grund dafür ist seine Themenvielfalt, sein majestätischer Stil, seine theologischen Einsichten

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Benjamin Stöhr GOTT SUCHT UNS ALS BOTSCHAFTER Trinitatis JES 6,1-8 Lied z.b. LG 274/298

Benjamin Stöhr GOTT SUCHT UNS ALS BOTSCHAFTER Trinitatis JES 6,1-8 Lied z.b. LG 274/298 Benjamin Stöhr GOTT SUCHT UNS ALS BOTSCHAFTER Trinitatis 11.06.2017 JES 6,1-8 Lied z.b. LG 274/298 Gott gebe euch viel Gnade und Frieden! (1 Petr 1,2) Text 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Bedingungslos angenommen! Jes. 6,1-8

Bedingungslos angenommen! Jes. 6,1-8 20. Januar 2013; Andreas Ruh Bedingungslos angenommen! Jes. 6,1-8 Schlüssel um miteinander unser Leben teilen zu wollen. Du und ich, wir sind von Gott bedingungslos angenommen! Eph. 1 und 2: "Deine neue

Mehr

"Die Berufung des Propheten Jesaja und die Abgründe unserer Zeit" (Jesaja 6, 1-13)

Die Berufung des Propheten Jesaja und die Abgründe unserer Zeit (Jesaja 6, 1-13) "Die Berufung des Propheten Jesaja und die Abgründe unserer Zeit" (Jesaja 6, 1-13) Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, 11. Juni 2017 Predigt von Sebastian Borck BEGRÜSSUNG: So spricht Gott, der Herr: Ihr

Mehr

Vilmnitz/Putbus. Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll.

Vilmnitz/Putbus. Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. 11.06.17 Vilmnitz/Putbus Orgelvorspiel Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes 6,3 EG 331,1-2+5-6 L G L G Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Dreieiniger Gott Gott für uns Predigt zu Römer 11,32-36 (Trinitatis, )

Dreieiniger Gott Gott für uns Predigt zu Römer 11,32-36 (Trinitatis, ) Dreieiniger Gott Gott für uns Predigt zu Römer 11,32-36 (Trinitatis, 22.5.16) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 2014 Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Katholische Kirchengemeinde St.Marien und St.Josef Evangelische Markus-Kirchengemeinde Münster Kinderhaus I. Wir

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Predigt zum Abschluss des Kirchenvorstehertages St. Ägidien Osterode am Harz 18. Juni 2011, Uhr -Es gilt das gesprochene Wort-

Predigt zum Abschluss des Kirchenvorstehertages St. Ägidien Osterode am Harz 18. Juni 2011, Uhr -Es gilt das gesprochene Wort- Predigt zum Abschluss des Kirchenvorstehertages St. Ägidien Osterode am Harz 18. Juni 2011, 15.30 Uhr -Es gilt das gesprochene Wort- Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen)

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Gottesdienst für August 2015 22. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017 5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar 2017 Eröffnungsgesang Morgenstern der finstern Nacht Morgenlicht leuchtet 372 702 1. Lesung Jes 58, 7-10 Antwortgesang Selig der Mensch 61, 1 2. Lesung 1 Kor 2, 1-5

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

1 Gottesdienst in der Obersten Stadtkirche am Sonntag Trinitatis

1 Gottesdienst in der Obersten Stadtkirche am Sonntag Trinitatis 1 Gottesdienst in der Obersten Stadtkirche am 31.5.2015 Sonntag Trinitatis Orgelvorspiel und Eingangslied: EG 155 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend Votum und Begrüßung Antiphon: EG 456 Vom Aufgang der

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]] TRINITATIS Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes. 6,3 >tzb 660 Lit. Farbe: weiß PSALM 145,1.3-4.13a V %*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

Mehr

Das Königreich Gottes auf Erden. Die Herrlichkeit Gottes Jesaja 6

Das Königreich Gottes auf Erden. Die Herrlichkeit Gottes Jesaja 6 Das Königreich Gottes auf Erden Die Herrlichkeit Gottes Jesaja 6 Einstieg: Youtube-Clip Mein König von B.Free (4 47 ) Diesen König, dessen Geburt wir zu Weihnachten gefeiert haben, möchte ich heute näher

Mehr

Katharina Schridde (Hg.) Ich danke Gott und freue mich Gebete von Dichtern

Katharina Schridde (Hg.) Ich danke Gott und freue mich Gebete von Dichtern Katharina Schridde (Hg.) Ich danke Gott und freue mich Gebete von Dichtern Katharina Schridde (Hg.) Ich danke Gott und freue mich Gebete von Dichtern Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden.

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen Wir Ernten was wir sähen { Gutes Essen { Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Gute Ernte { { Traum Alptraum Saat & Ernte { { Jesaja 55,2 Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr)

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt Jesus Christus. Wir hören Gottes Wort zur

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

allgemeinsten Gebeten der Kirche

allgemeinsten Gebeten der Kirche Orthodoxes Rosenkranzbeten mit den allgemeinsten Gebeten der Kirche (100er Rosenkranz) Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzbeten mit

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Luftschlangenleichtigkeit Familiengottesdienst im Fasching in der Pfarre Göfis am 7. Sonntag im Jahreskreis 2012_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, 1-6 11. November 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Lobet den Herrn, alle

Mehr

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel Zwei Linien 1) Gott ist Einer in der Schrift. 2) Christus und der Heilige Geist werden in der Schrift als göttliche Personen vorgestellt. Gott ist Einer 5Mo 6,4:

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Predigt (Jes 9,1-6): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Jes 9,1-6): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Jes 9,1-6): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, nun ist er da, der Heilig Abend. Weihnachtsstimmung kommt hoffentlich

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013 21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013 Lektionar III/C, 336: Jes 66,18 21; 2. L Hebr 12,5 7.11 13; Ev Lk 13,22 30 Was dürfen wir hoffen? Diese Frage weist Immanuel Kant der Religion zu. Was

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis C 7. Februar 2016 Lektionar III/C, 266: Jes 6,1 2a Kor 15,1 11 (oder 15,3 8.11) Lk 5,1 11

5. Sonntag im Jahreskreis C 7. Februar 2016 Lektionar III/C, 266: Jes 6,1 2a Kor 15,1 11 (oder 15,3 8.11) Lk 5,1 11 5. Sonntag im Jahreskreis C 7. Februar 2016 Lektionar III/C, 266: Jes 6,1 2a.3 8 1 Kor 15,1 11 (oder 15,3 8.11) Lk 5,1 11 Wer bin ich? - Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt? Sicherlich stellt

Mehr

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht Bild Cattivo Aufgabenblatt 4 Ostern - die Wende in der Menschheitsgeschichte Von der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi

Mehr

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Kyrie Begrüßung Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herren,

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr