Geschichte der europäischen Einigung 1918 bis 1958

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geschichte der europäischen Einigung 1918 bis 1958"

Transkript

1 Hintergrundinformation zu Modul 10 Geschichte der europäischen Integration Geschichte der europäischen Einigung 1918 bis 1958 Paneuropa-Bewegung und Völkerbund An politischen Bemühungen um die europäische Einheit nach dem Ersten Weltkrieg ist die Bewegung des österreichischen Grafen Coudenhove-Kalergi seit 1919 (Paneuropa-Union) zu nennen, der die 26 (formalen) europäischen Demokratien zu einem Staatenbund nach dem Muster der Panamerikanischen Union zusammenfassen wollte. Die Vereinigten Staaten von Europa sollten ein neues Machtzentrum neben den bereits bestehenden (Sowjetunion, USA, Großbritannien, Ostasien) werden. Coudenhove-Kalergis Buch Paneuropa (1923) war ein großer Wurf. Darin geht er von der Tatsache aus, dass die Welt sich von der europäischen Vorherrschaft befreit hätte. Als Stufen im paneuropäischen Programm wurden vorgeschlagen: eine paneuropäische Konferenz, ein verpflichtender Schieds- und Garantievertrag, ein paneuropäischer Zollverein und der Zusammenschluss Europas zu einem einheitlichen Wirtschaftsgebiet. Der erste offizielle Aufruf zur europäischen Einheit ging nach dem Ersten Weltkrieg vom französischen Ministerpräsidenten Edouard Herriot 1925 aus, indem er Coudenhove-Kalergis Pläne aufgriff. Aber erst als Aristide Briand, der frühere französische Außenminister und seinerzeitige Präsident des Völkerbundes, am 5. September 1929 in seiner berühmt gewordenen Rede vor der X. Völkerbundsversammlung die europäische Initiative ergriff, wurden die Regierungen gezwungen, sich mit der europäischen Idee auseinanderzusetzen. Gustav Stresemann, der national-liberale deutsche Außenminister, antwortete vier Tage später voll zustimmend auf Briands Ausführungen. Stresemann, der angesichts der starken parlamentarischen Opposition im Deutschen Reich dringend einen Erfolg nötig hatte, ging es vor allem um eine sichtbare und spürbare Erleichterung im Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland (Ruhrbesetzung). Die Engländer unter Führung von Ramsay MacDonald hielten die Europa-Idee für verfrüht, Mussolini machte seine Unterstützung davon abhängig, dass alle Kolonien in den gemeinsamen Besitz einer europäischen Föderation übergehen sollten. Briand wurde von den 27 europäischen Völkerbundsvertretern einstimmig beauftragt, seine Gedanken in Form eines für die Regierungen bestimmten Memorandums niederzulegen.

2 2 Dieses Dokument wurde im Mai 1930, nach Stresemanns Tod, den europäischen Regierungen zugeleitet. Es trug den Titel: Memorandum über die Organisation eines Systems europäischer föderativer Union. Das Ziel bestand in der Errichtung einer Föderation und nicht eines Einheitsstaates. Die nationale Souveränität sollte in keiner Weise beeinträchtigt werden dürfen. Für die Zusammenfassung Europas wurde von dem Memorandum vorgesehen: 1. Ein allgemeiner Vertrag zur Aufstellung des Grundsatzes der moralischen Union Europas und zur feierlichen Bekräftigung der zwischen europäischen Staaten geschaffenen Solidarität. Die Regierungen sollten sich verpflichten, in periodisch wiederkehrenden oder außerordentlichen Tagungen regelmäßig miteinander Fühlung zu nehmen, um gemeinsam alle Fragen zu prüfen, die in erster Linie die Gemeinschaft der europäischen Völker interessieren können. 2. Ein Mindestmaß an Institutionen, und zwar a) eine Europäische Konferenz (die der Völkerbundsversammlung entsprochen hätte), b) ein Vollzugsorgan in Form eines ständigen politischen Ausschusses, c) ein Sekretariat. 3. Eine vorherige Festlegung der wesentlichen Leitgedanken, die den allgemeinen Begriff des europäischen Ausschusses bestimmen und ihn bei seinen Vorarbeiten für die Aufstellung des Programms der europäischen Organisation leiten sollten. Briand schwebte vor, die Wirtschaftsfragen den politischen Problemen unterzuordnen, d. h. den Vorrang der Politik hervorzukehren. Innerhalb der Politik sollte der Sicherheitsfrage die überragende Rolle zugewiesen werden. Wirtschaftlich ging es ihm um eine gegenseitige Annäherung der europäischen Volkswirtschaften unter der Verantwortung der solidarischen Regierungen. Dazu regte Briand einen weiteren Vertrag der wirtschaftlichen Solidarität an. In ihm sollte das Ziel der gemeinsamen Zoll- und Handelspolitik festgelegt werden: Errichtung eines gemeinsamen Marktes zur Höchststeigerung des Niveaus der menschlichen Wohlfahrt auf dem Gesamtgebiet der europäischen Gemeinschaft. Mit Hilfe einer solchen allgemeinen Einstellung könnte praktisch die Herbeiführung einer rationellen Organisation der Erzeugung und des europäischen Güteraustausches unmittelbar angestrebt werden, und zwar durch fortschrittliche Erleichterung und methodische Vereinfachung des Güter-, Kapital- und Personenverkehrs, lediglich unter dem Vorbehalt der Bedürfnisse der nationalen Verteidigung in jedem Staate. Briand wollte ein einfaches Bundverhältnis. Er sicherte zu: Die Verständigung zwischen europäischen Staaten muss auf dem Boden unbedingter Souveränität und völliger politischer

3 3 Unabhängigkeit erfolgen. Die Zeit für einen Zusammenschluss war noch nicht reif. Die Regierungen wichen den Forderungen des Memorandums aus, machten Vorbehalte und verschanzten sich vor allem hinter ihrer Völkerbundstreue. Auf journalistischem Gebiet traten für die deutsch-französische Einigung nach dem Ersten Weltkrieg der Kreis um den Herausgeber der Sozialistischen Monatshefte, Josef Bloch, und der Kreis um den Leiter der Vossischen Zeitung, Georg Bernhard, dem Stresemann nahe stand, ein. Als einzige politische Partei hat die SPD, die sich seit ihrer Gründung zur internationalen Solidarität der arbeitenden Menschen bekennt, die Vereinigung Europas in ihr Heidelberger Programm von 1925 aufgenommen: Die deutsche Sozialdemokratie tritt für die zwingend gewordene Schaffung der europäischen Wirtschaftseinheit ein, um zur Bildung der Vereinigten Staaten von Europa zu gelangen, die zur Selbstbehauptung des europäischen Kontinents notwendig ist. Aus dieser Zeit sind auch Gelehrte wie der Spanier José Ortega y Gasset und Alfred Weber zu nennen. 2.2 Zwischenkriegszeit und Zweiter Weltkrieg Aus der Zwischenkriegszeit ist als weitere herausragende Persönlichkeit der britische Lord Lothian (Philip Kerr, ), persönlicher Berater von Premierminister Lloyd George und Botschafter in Washington, bekannt geworden. Er war der Mitbegründer der Federal Union in Großbritannien und mit deutschen Widerstandskreisen in Kontakt. Für Lothian war das föderalistische Prinzip grundlegend, das den pluralistischen Charakter einer zwischenstaatlichen Assoziation von Völkern sichern sollte. Deshalb kritisierte er den Völkerbund, weil er am Grundsatz der nationalstaatlichen, internationalen Politikverflechtung nicht wirklich interessiert war. So plädierte Lothian Anfang der dreißiger Jahre für die Schaffung von zwischenstaatlichen Organisationen, für gemeinsame Institutionen und politische Aufgaben. Eine erfolgreiche Integrationspolitik zu der er allerdings keine detaillierten konstitutionellen oder institutionellen Vorschläge gemacht hat, dagegen vor allem auf das christliche Erbe als gemeinsame geistige Grundlage (völkerverbindende Wirkung des Sozialen, Verantwortung gemeinschaftlichen Handelns, humanistische Gesinnung) für die Zusammenarbeit der europäischen Staaten verwies könne es nur geben, wenn die beteiligten Staaten einen Souveränitätsverzicht leisteten, der Teil eines Gewaltverzichts sein sollte, und ein System wechselseitiger Abhängigkeit der Staaten mit föderativen Strukturen entstehe (vgl. Kant). Weiterhin verlangte er die absolute Bindung der Mitglieder der Völkerfamilie an das Völkerrecht, dem durch ein internationales, föderatives

4 4 Exekutivorgan Geltung zu verschaffen sei. Seine föderalistische Konzeption europäischer Integration erlangte Einfluss besonders in Italien. Die ersten Pläne für eine europäische Integration gingen von Verbänden, nicht von Regierungen während des Zweiten Weltkrieges aus. Vertreter west- und osteuropäischer Widerstandsbewegungen aus Dänemark, Frankreich, Italien, Jugoslawien, der Tschechoslowakei und aus Deutschland kamen fünfmal, vom Frühjahr bis zum Sommer 1944, in Genf zusammen. In einer Deklaration über die europäische Zusammenarbeit verlangten sie, dass die Staaten das Dogma der absoluten Souveränität abstreifen und sich in einen europäischen Bund eingliedern. Die durch die Existenz von 30 souveränen europäischen Staaten hervorgerufene Anarchie müsse durch die Schaffung einer Bundesordnung für die europäischen Völker überwunden werden. Die europäische Bundesordnung sollte in Zukunft 1. Kriege zwischen europäischen Staaten unmöglich machen; 2. die Streitigkeiten um Gebiete mit gemischter Bevölkerung aufheben; 3. eine Hegemoniepolitik innerhalb Europas verhindern; 4. Grundlagen schaffen, um den wirtschaftlichen Wiederaufbau gemeinsam zu lösen; 5. eine Abtretung von Souveränitätsrechten herbeiführen (u. a. Verteidigung, Außenpolitik); 6. das Recht jedes Mitgliedstaates gewährleisten, die ihm eigenen Probleme in Übereinstimmung mit seinen völkischen und kulturellen Eigenarten zu lösen. Die deutschen Widerstandskreise formulierten in ihrer von Goerdeler und Beck verfassten Denkschrift Das Ziel die gleichen Absichten. Außerdem entwickelte Goerdeler einen Friedensplan. Zuletzt hatte Hitler, wie einst Napoleon, versucht, Europa gewaltsam neu zu ordnen und zu einigen. Dabei sollte nach beider Diktatoren Konzept das eigene Land zum Kernstaat werden, der durch Angliederung fremden Gebiets arrondiert würde und die absolute Vormachtstellung erhalten sollte. Eine einheitliche und zentral gelenkte Verwaltung sowie eine einheitliche Sprache, ferner ein vereinheitlichtes Maß- und Münzsystem sollten Fundamente dieser Herrschaft sein. Ein einheitliches Wirtschaftsgebiet mit voller Autarkie für Kriegs- und Friedenszeiten sollte völlige Unabhängigkeit von Übersee und vom Außenhandel garantieren. Napoleon hatte Europa eine Reihe wichtiger Neuerungen gebracht: das bürgerliche Recht (Code Napoléon), die Durchbrechung des Ständesystems und die Aufhebung der Leibeigenschaft. Für Hitler galt die imperialistische Formel von der Verteidigung Europas gegen den Bolschewismus, die Goebbels so kommentierte: Aus

5 5 alledem hat der Führer die Konsequenz gezogen, dass das Kleinstaatengerümpel, das heute noch in Europa vorhanden ist, so schnell wie möglich liquidiert werden muss. Es muss das Ziel unseres Kampfes bleiben, ein einheitliches Europa zu schaffen. Europa kann eine klare Organisation nur durch die Deutschen erfahren. Eine andere Führungsmacht ist praktisch nicht vorhanden. Der Führer gibt seiner unumstößlichen Gewissheit Ausdruck, dass das Reich einmal ganz Europa beherrschen wird. (Tagebucheintragung über eine Ansprache Hitlers vor Reichs- und Gauleitern) Die Alliierten des Zweiten Weltkrieges hatten verschiedene Auffassungen von einer künftigen Gliederung Europas. Der amerikanische Präsident Roosevelt war gegenüber einer europäischen Einigung wenig aufgeschlossen, da er regionale Bündnisse ablehnte. Er vertrat die Konzeption von der Einen Welt (one world). Dazu war ihm vor allem die Niederwerfung Nazi-Deutschlands wichtig. Im Gegensatz zu Stalin und Churchill hatte Roosevelt keine Europakonzeption. Bald war er mit der Aufteilung Europas in eine östliche und in eine westliche Einflusssphäre einverstanden. Churchill hatte dagegen schon in einer Rede am den Plan eines europäischen Staatenbundes unter britischer Führung und unter Ausschluss der Sowjetunion vorgetragen. Europäische Einigungspolitik nach 1945 Europapolitische Ausgangssituation Das Jahr 1945 stellt eine historische Zäsur und das Ende der selbstständig agierenden Nationalstaaten in Europa dar. Ab 1945 avancierten die beiden Supermächte USA und UdSSR zu nahezu unbestrittenen Weltmächten und dominierten Europa bis zum Ende der 80er Jahre als eine von ihnen abhängige Einflusssphäre (Auflösung der UdSSR 1991). In dieser Situation und geschwächt durch den Zweiten Weltkrieg konnten die ehemaligen europäischen Mittelmächte ihre politischen und wirtschaftlichen Positionen nicht länger halten. Ein sektoraler Zusammenschluss lag aus militärischen, ökonomischen und politischen Gründen nahe, wollte man nicht zu bloßen Satelliten einer der Großmächte werden. Die nationalen Probleme waren in wichtigen Bereichen mithin nicht mehr singulär, sondern nur noch in einem übernationalen Verbund zu lösen. Von daher versteht sich befördert durch den raschen Zerfall des Kriegsbündnisses zwischen Ost und West sowie durch den bald ausbrechenden Kalten Krieg (vgl. Berlin-Blockade 1948/49, kommunistischer Staatsstreich in der CSSR 1948, kommunistischer Partisanenkrieg in Griechenland, sowjetischer Druck auf

6 6 den Iran und die Türkei, Korea-Krieg 1950/53, Suez-Konflikt 1956, Aufstände in der DDR 1953, in Ungarn und Polen 1956, Berlin-Krisen, Mauerbau in Berlin 1961, Kuba-Krise 1962, CSSR-Krise 1968 usw.) und zunächst auch durch die Furcht vor einem deutschen Revanchismus der rasche Abschluss von Bündnisverträgen sowie die amerikanische Unterstützung (Marshall-Plan) für den wirtschaftlichen Wiederaufbau der kriegszerstörten Länder, u. a. unter der Bedingung einer engeren politischen Annäherung untereinander. Der (günstige) europäische Rahmen dafür ergab sich aus dem gemeinsamen historisch-kulturellen Erbe wie aus den traditionell engen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Verflechtungen. Sie stellten das Glacis für großräumiges Denken und Handeln in Gestalt einer grenzüberschreitenden Politik in wesentlichen Problembereichen und die Chance eines Eigengewichts innerhalb der Weltpolitik und des Welthandels dar. Das föderalistische Moment der europäischen Einigung wurde besonders von Winston Churchill, Léon Blum, Alcide de Gasperi und Salvador de Madariaga hervorgehoben. Während die föderalistische Europäische Bewegung mit der Gründung der Vereinigten Staaten von Europa nicht zum Zuge kam, setzte sich die funktionalistische Schule der Technokraten um den Franzosen Jean Monnet - Integration Stück um Stück bis zum spillover-effekt - durch. Unterschiedliche Konzeptionen der westdeutschen Parteien Die politischen Parteien in Westdeutschland optierten unterschiedlich. Die CDU versprach sich von der Favorisierung der westeuropäischen Integration (bei Betonung der atlantischen Bindung) eine beschleunigte Wiedergewinnung der vollen Souveränität des Landes sowie Handlungsfreiheit gegenüber den USA und der Sowjetunion und glaubte, diese für die Wiedervereinigung aktiv einsetzen zu können. Adenauers (CDU-Vorsitzender und erster deutscher Bundeskanzler, ) Europakonzept war defensiv: Westeuropa als Bollwerk gegen den Osten. Im Sinne der (westlichen) Ellipsentheorie ging man nicht von einem monolithischen Block aus, sondern die USA und ein vereinigtes Westeuropa wurden als die beiden Brennpunkte verstanden. Die SPD blieb bis zum Ende der 50er Jahre bei der Ansicht Kurt Schumachers ( ), ihres Vorsitzenden, den freien Teil Deutschlands nicht in übernationale Bindungen einzufügen, solange eine nationale Wiedervereinigung oder - annäherung nicht in Sicht waren. So stimmte die SPD gegen den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zum Europarat und gegen den Schuman-Plan, sie lehnte einen deutschen Verteidigungsbeitrag und den Plan einer Europäischen Politischen Gemeinschaft zunächst ab.

7 7 Andererseits forderte die SPD als erste deutsche Partei nach dem Zweiten Weltkrieg in ihren Politischen Leitsätzen (erster Nachkriegsparteitag im Mai 1946) die Vereinigten Staaten von Europa. Die CSU zog mit konkreten programmatischen Aussagen in ihrem Grundsatzprogramm vom Dezember 1946 nach. Sie trat ein für eine europäische Konföderation, um gemeinsam die christlich-abendländische Kultur zu wahren und weiterzuführen, sowie für eine europäische Wirtschafts- und Währungsunion. Europa wurde als übernationale Lebensgemeinschaft (...) im Rahmen der europäischen Völkerfamilie gewertet. Als partielle Völkerrechtssubjekte konnten sich vor allem der Europarat und die Europäische (Wirtschafts-)Gemeinschaft (E[W]G) etablieren. Die Gründung der West-Union und des Europarats Politisch bedeutsam wurde Winston Churchills Rede in der Züricher Universität am 19. September Darin knüpfte er an die paneuropäischen Pläne Coudenhoves und Briands (s. Abschn. 2.1) an. Den beiden Motiven der europäischen Föderalisten nie wieder Krieg und eine bessere Welt für die Menschen in Europa fügte er hinzu: Schutz gegen die sowjetische Gefahr. Er plädierte für die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa : Der erste Schritt hierzu ist die Bildung eines Europarats. Großbritannien wollte er wegen seiner Commonwealth-Verpflichtungen allerdings hiervon ausklammern. Die europäischen Föderalisten führten die von den Widerstandsgruppen initiierten Einigungsbestrebungen nach dem Kriege fort. Die Schweizer Europa-Union, 1934 in Basel gegründet, veranstaltete vom 14. bis 21. September 1946 einen Kongress in Hertenstein am Vierwaldstätter See und entwickelte ein Rahmenprogramm für eine europäische politische Union, das Hertensteiner Programm. Churchills Rede wurde mit Beifall aufgenommen. Im Jahre 1948 hatte die britische Regierung die Initiative zur Gründung der West-Union ergriffen, die aus Großbritannien, Frankreich und den Benelux-Ländern bestehen sollte; dabei knüpfte London an das bestehende Militärbündnis zwischen Großbritannien und Frankreich an (sog. Dünkirchener Vertrag von 1947 gegen eine erneute deutsche Aggression). Am 17. März 1948 wurde der Vertrag von Brüssel unterzeichnet (Brüsseler Pakt). Nach Errichtung der NATO wurde der militärische Teil des Paktes auf diese übertragen, die West-Union im Oktober 1954 durch den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland und Italiens zur Westeuropäischen Union (WEU) umgestaltet. (Später traten weitere Länder bei.) In ihrem Rahmen wurde ein Komitee zur Förderung der europäischen Einheit geschaffen.

8 8 Der erste große Versuch einer gemeinsamen europäischen Willensbildung von unten war der Haager Kongress der Europa-Union im Mai Dort erging die Forderung nach einem Europarat, die von den Regierungen in Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg aufgegriffen und auf Veranlassung des Rates der Außenminister, des obersten Organs der West-Union, bereits ein Jahr darauf am 5. Mai 1949 verwirklicht wurde. Weitere Erstunterzeichner der Satzung des Europarats waren Dänemark, Irland, Italien, Norwegen und Schweden; später kamen viele Staaten hinzu (Europarat; Stand 2011: 47 Vertragsstaaten). Der Europarat in Straßburg ist ein relativ lockerer Staatenverband (über 580 Mio. Menschen) ohne eigene Machtbefugnisse, mit aber immer wieder erheblichem internationalen politischen Gewicht. Mit der EU finden regelmäßige Kontakte statt (vgl. Briefwechsel zwischen dem Präsidenten der EG-Kommission und dem Generalsekretär des Europarats vom sowie die Resolution über institutionelle Aspekte des Europarats vom ). Seit dem Ende der 1980er Jahre entstand der Wunsch fast aller ost(mittel)europäischen Länder nach besseren Kontakten und engerer Zusammenarbeit, vor allem auf den Gebieten der Menschenrechte, des Umweltschutzes, der Kultur und des Gesundheitswesens. Als Bedingung für eine solche Kooperation werden von der Parlamentarischen Versammlung des Europarats erfolgreiche Reformen beim Schutz der Menschenrechte und der Demokratisierung des politischen Systems vorausgesetzt. Im Mai 1989 wurde ein besonderer Gaststatus für europäische Nichtmitglieder beschlossen, wonach es einer pluralistisch zusammengesetzten Delegation von Parlamentariern ermöglicht werden sollte, an den Beratungen der Parlamentarischen Versammlung teilzunehmen. Davon haben einige ost(mittel)europäische Staaten Gebrauch gemacht und sind danach Vollmitglieder geworden. Die Rolle Frankreichs Frankreich hat im europäischen Integrationsprozess von Anfang an eine besondere Rolle gespielt. Die Auswirkungen der Konferenz von Jalta (1945) spalteten Europa in West und Ost und ließen Westeuropa enger zusammenrücken. Die geschwächte Lage Frankreichs in einem geteilten Europa ließ die Einsicht wachsen, Deutschland könne nicht isoliert werden, Schutz vor Deutschland gebe es nur durch Einbindung seines westlichen Teils in eine europäische Konstruktion (Schuman-Plan).

9 9 Als französischer Ministerpräsident setzte sich de Gaulle bereits 1945 für die europäische Einigung ein; als Staatspräsident ( ) vertrat er in Ablehnung eines supranationalen Europa das Europa der Vaterländer, wobei er Frankreich nach dem Verlust seiner Kolonien in den fünfziger Jahren und mit der Aufgabe Algeriens 1962 eine neue Rolle in Europa zuschrieb. Das deutsch-französische Verhältnis wurde von de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer durch den Abschluss des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages (sog. Elysée-Vertrag von 1963) gefestigt. Darin sind u. a. gemeinsame Regierungsberatungen vor jeder Entscheidung in allen wichtigen Fragen der Außenpolitik von gemeinsamem Interesse verabredet. Hinzu kommt der Jugendaustausch. Die französische Politik bemühte sich lange um die Führungsrolle in Westeuropa. De Gaulle wandte sich gegen die Technokraten in Brüssel und Luxemburg, die unter Kommissionspräsident Walter Hallstein ein Europäisches Parlament mit übernationalen Gesetzgebungsrechten und eigenen Finanzmitteln erstrebten. Zum Schutz der nationalen Souveränität bei Abstimmungen (damals insb. im Agrarsektor) praktizierte Frankreich von Mitte 1965 bis Anfang 1966 die Politik des leeren Stuhls in der EWG (erste große Krise der Europäischen Gemeinschaft; 1973/74 Erdölkrise; 1980 britische Beitragskrise), die durch die Luxemburger Vereinbarung von 29. Januar 1966 (Einstimmigkeit bei wesentlichen Fragen im EU-Ministerrat) mit Hilfe eines gentlemen agreement politisch gelöst wurde. Während der Regierungszeit de Gaulles entwarf eine Kommission unter Vorsitz des französischen Diplomaten Fouchet zwei Pläne (sogenannte Fouchet-Pläne 1961/62), wonach die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien und die Benelux-Staaten eine unauflösliche Staatenunion bilden sollten, die in Fragen von gemeinsamem Interesse eine einheitliche Außenpolitik betrieben, eine Koordinierung und Verstärkung der Verteidigung sowie eine enge Zusammenarbeit in Wirtschaft und Kultur. Ziel war eine Konföderation im Sinne de Gaulles mit organisierten Beratungen auf Regierungsebene. Unter de Gaulles Nachfolgern Pompidou, Giscard d Estaing und Mitterand wich dann die starre und nationalistische Haltung Frankreichs zugunsten von mehr Integration und dem Ruf nach Selbstständigkeit gegenüber den USA. Die enge deutsch-französische Zusammenarbeit hat sich bewährt und wird seither kontinuierlich fortgesetzt; integrationspolitisch tendiert sie allerdings zu einem Europa der zwei Geschwindigkeiten (abgestufte Integration, Kerneuropa). Heute überwiegen in der französischen Europapolitik die EU-Europäer, die sogenannten Föderalen. Sie nehmen

10 10 Abschied von der traditionellen Etat-Nation und vertreten ein Ja zur europäischen Souveränität jedenfalls auf den Gebieten Wirtschaft, Außenpolitik und Verteidigung. Der Beitrag der USA zur westeuropäischen Einigung Die USA standen der europäischen Bewegung von Anfang an mit Sympathie gegenüber. Dabei spielte nach 1945 die Furcht vor einem wirtschaftlichen Ruin Westeuropas mit seinen politischen Folgen (Machtvakuum) eine wichtige Rolle; ferner galt das Interesse der Festigung des eigenen strategischen Vorfeldes und den künftigen Handelsbeziehungen. Unterschiedliche politische Interessen der westlichen Alliierten und der Sowjetunion machten eine stärkere (west-)europäische Einigung wünschenswert (vgl. z. B. die Stuttgarter Rede von US-Außenminister Byrnes am und den Widerspruch des sowjetischen Außenministers Molotow vom ). Am 5. Juni 1947 hielt der damalige US- Außenminister George Marshall eine Rede in der Harvard-Universität und verkündete die Hilfe der USA für den Wiederaufbau Europas unter der politischen Bedingung, dass sich die europäischen Nationen enger zusammenschließen und ein gemeinsames Wiederaufbauprogramm mit einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik entwickeln würden. Zur wirksamen Verwendung des European Recovery Program (ERP oder Marshall-Plan) wurde auf Anregung Großbritanniens, Frankreichs und der USA durch Vertrag vom April 1948 die Organisation für die europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit (OEEC, in Deutschland Europäischer Wirtschaftsrat genannt, seit 1961 von der Nachfolgeorganisation OECD fortgeführt) als erste gemeinsame europäische Organisation nach dem Kriege gegründet (Die 34 Mitglieder 2011: Australien, Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Korea, Luxemburg, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA). Die anfängliche amerikanische Vorherrschaft in Europa ist seit Beginn der 60er Jahre einem partnerschaftlichen Verhältnis gewichen, das insbes. in der Rede von Präsident Kennedy (Frankfurter Paulskirche am ) in Gestalt seines Großen Planes (Erweiterung der Handelspartnerschaft zu einer politischen atlantischen Partnerschaft) zum Ausdruck gekommen ist. Die USA erwarten allerdings von dem starken europäischen wirtschaftlichen Regionalismus und dem Entstehen neuer präferentieller Märkte u. a. Rücksichtnahme auf ihre Wirtschaftsinteressen (EU und USA sind für einander die wichtigsten Handelspartner).

11 11 Die Transatlantische Erklärung zwischen der EG und den USA vom November 1990 regelte die gegenseitigen Beziehungen neu und nennt Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Beachtung der Menschenrechte und der individuellen Freiheiten als gemeinsame Grundlage der atlantischen Partnerschaft. Die Partner einigten sich erstmalig auf halbjährliche Konsultationen zwischen dem EU-Rats- und dem Kommissionspräsidenten sowie dem US- Präsidenten. Hin und wieder entstehen Spannungen im wirtschaftlichen Bereich ( Handelskriege ). Für eine jüngere Generation von amerikanischen Politikern haben sich die Interessen teilweise von Europa weg nach Asien verlagert. Die Neue Transatlantische Agenda (NTA) vom Dezember 1995 sieht halbjährliche Gipfeltreffen EU/USA zur Ausräumung von Konflikten und Anbahnung von Kontakten vor. Durch den Lissabon-Vertrag (vgl. Art. 42 ff. EUV) dürfte jetzt zunehmend auch die engere militärische Kooperation zwischen EU und USA wichtig werden. Die Entstehung der Europäischen Gemeinschaften Das Verlangen der USA nach einer Beteiligung Westdeutschlands an der gemeinsamen militärischen Verteidigung Westeuropas schon wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs setzte den Abbau des Besatzungsregimes in Westdeutschland voraus, vor allem die Beseitigung der durch das Ruhrstatut über die deutsche Montanindustrie verfügten, wesentlich im Misstrauen Frankreichs begründeten Ruhrkontrolle. Nachdem der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, im März 1950 überraschend eine vollständige Union zwischen Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen hatte, unterbreitete am 9. Mai 1950 der französische Außenminister Robert Schuman, gestützt auf ein Memorandum seines Mitarbeiters Jean Monnet (demzufolge die Rohstoffe aus Rheinland und Westfalen als Kriegspotential Deutschlands der deutschen Verfügungsgewalt entzogen werden sollten), seinen Plan einer Zusammenlegung der französischen und deutschen Produktion von Kohle und Stahl unter einer gemeinsamen supranationalen Autorität (Schuman-Plan). Der von Belgien, der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden im April 1951 abgeschlossene sektorale Pariser Vertrag (in Kraft getreten am 23. Juli 1952) über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS, Montanunion;

12 12 sektoraler Vertrag) sah einen von Zöllen und Handelsbeschränkungen freien Gemeinsamen Markt für die wichtigsten Grundstoffe vor (Großraumwirtschaft). Die Hohe Behörde der Montanunion wurde zur ersten europäischen Regierungsbehörde mit supranationalen, bindenden Befugnissen. Die Außenministerkonferenz der sechs Schuman-Plan-Länder beschloss Ende Mai 1955 in Messina, das Verfahren der Montanunion auf die gesamte Wirtschaft der sechs Staaten anzuwenden und für die Entwicklung der Kernenergie eine gemeinsame Organisation zu schaffen. Nach langwierigen Verhandlungen wurden am 25. März 1957 die sogenannten Römischen Verträge über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG; Rahmenvertrag) mit einem Protokoll über den innerdeutschen Handel und damit zusammenhängende Fragen (die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten war demnach keine Zollgrenze) und über die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM; sektoraler Vertrag) unterzeichnet und am 1. Januar 1958 in Kraft gesetzt. Diese Verträge dürfen als die wichtigste Etappe zur politischen Einheit Europas angesehen werden. EWG-Krisen haben allerdings gezeigt, dass die Einigungspolitik nicht kontinuierlich verläuft, dass vor allem wirtschaftliche Verflechtungen nicht automatisch zu politischen Fortschritten werden. Die integrativen Bemühungen wurden zunächst unterbrochen infolge der Ablehnung der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) durch die französische Nationalversammlung im Jahr Quelle: Wolfgang W. Mickel / Jan Bergmann, Zur Geschichte der europäischen Einigung. In: Bergmann (Hrsg.), Handlexikon der Europäischen Union. Baden-Baden 2012

Robert Schuman. Schuman-Plan. Erklärung der französischen Regierung über eine gemeinsame deutsch-französische Schwerindustrie. Paris, 09.

Robert Schuman. Schuman-Plan. Erklärung der französischen Regierung über eine gemeinsame deutsch-französische Schwerindustrie. Paris, 09. Robert Schuman Schuman-Plan Erklärung der französischen Regierung über eine gemeinsame deutsch-französische Schwerindustrie Paris, 09. Mai 1950 Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische

Mehr

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005 Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte Anteil der Bevölkerung, der mindestens zwei gut genug spricht, um sich darin unterhalten

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Das Russlandbild der Deutschen

Das Russlandbild der Deutschen Thomas Petersen Das Russlandbild der Deutschen Tagung Das Image zwischen Russen und Deutschen im Wandel Stiftung Russki Mir Friedrich-Ebert-Stiftung Moskau, 9. Oktober 2015 1. Deutsch-russische Beziehungen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Die Europäische Union. Inhaltsverzeichnis

Die Europäische Union. Inhaltsverzeichnis Die Europäische Union Edda Sterl-Klemm Inhaltsverzeichnis Was ist die EU? Kurzgeschichte der EU Die EU wird immer größer (1-5) Gemeinsame Organe der EU Europäisches Parlament Rat der Europäischen Union

Mehr

Begutachtungen von Pflegebedürftigkeit des Medizinischen Dienstes in Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz

Begutachtungen von Pflegebedürftigkeit des Medizinischen Dienstes in Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz Begutachtungen von Pflegebedürftigkeit des Medizinischen Dienstes in Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz 2013 Impressum Herausgeber: Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Unternehmensbesteuerung

Unternehmensbesteuerung Unternehmensbesteuerung Unternehmensbesteuerung Steuersätze in in Prozent, EU-Durchschnitt und und ausgewählte europäische Staaten, Staaten, 1996 1996 bis 2010 bis 2010* * Prozent 59 56,6 55 53,2 51,6

Mehr

Entwicklung des realen BIP im Krisenjahr 2009

Entwicklung des realen BIP im Krisenjahr 2009 Entwicklung des realen BIP im Krisenjahr 2009 Entwicklung des realen BIP im Krisenjahr 2009 Ausgewählte europäische Staaten, prozentuale Veränderung des des BIP BIP* * im Jahr im Jahr 2009 2009 im Vergleich

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Vorschlag für eine DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG DES RATES

Vorschlag für eine DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG DES RATES EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 7.6.2016 COM(2016) 366 final 2016/0167 (NLE) Vorschlag für eine DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG DES RATES zur Ersetzung der Listen von Insolvenzverfahren, Liquidationsverfahren

Mehr

Befristung Inkrafttreten des TzBfG BeschFG 1996 1 Abs. 1; TzBfG 14 Abs. 2 Satz 1 und 2

Befristung Inkrafttreten des TzBfG BeschFG 1996 1 Abs. 1; TzBfG 14 Abs. 2 Satz 1 und 2 Befristung Inkrafttreten des TzBfG BeschFG 1996 1 Abs. 1; TzBfG 14 Abs. 2 Satz 1 und 2 Die Wirksamkeit der Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages richtet sich nach der bei Abschluß der Vertragsverlängerung

Mehr

ILNAS-EN ISO 15841:2014

ILNAS-EN ISO 15841:2014 Zahnheilkunde - Drähte für die Kieferorthopädie (ISO 15841:2014) Dentistry - Wires for use in orthodontics (ISO 15841:2014) Médecine bucco-dentaire - Fils pour utilisation en orthodontie (ISO 15841:2014)

Mehr

Erklärung zur Präferenzberechtigung auf der Handelsrechnung

Erklärung zur Präferenzberechtigung auf der Handelsrechnung Erklärung zur Präferenzberechtigung auf der Handelsrechnung Die meisten Freihandelsabkommen der Europäischen Gemeinschaft sehen als formale Vereinfachung vor, dass bis zu bestimmten Wertgrenzen vom Exporteur

Mehr

ONLINE DOKUMENTATION

ONLINE DOKUMENTATION e.v. ONLINE DOKUMENTATION www.kas.de Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten vom 26. Mai 1952 DEUTSCHLANDVERTRAG Die Bundesrepublik Deutschland einerseits

Mehr

GPA-Mitteilung Bau 5/2002

GPA-Mitteilung Bau 5/2002 GPA-Mitteilung Bau 5/2002 Az. 600.513 01.07.2002 Verjährung der Vergütungs-/Honoraransprüche bei Bau-, Architektenund Ingenieurverträgen (Werkverträgen) Durch Art. 1 des Gesetzes zur Modernisierung des

Mehr

Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des

Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Reiches bestimmen und ordnen was folgt: Gesetz über die Staatsangehörigkeit des Königreiches Deutschland (Staatsangehörigkeitsgesetz)

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

PUBLIC RAT DER EUROPÄISCHEN UNION. Brüssel, den 20. Dezember 2006 (04.01) (OR. en) 15464/06 LIMITE JUSTCIV 250 EF 57 ECOFIN 415

PUBLIC RAT DER EUROPÄISCHEN UNION. Brüssel, den 20. Dezember 2006 (04.01) (OR. en) 15464/06 LIMITE JUSTCIV 250 EF 57 ECOFIN 415 Conseil UE RAT DER EUROPÄISCHEN UNION Brüssel, den 20. Dezember 2006 (04.01) (OR. en) PUBLIC 15464/06 LIMITE JUSTCIV 250 EF 57 ECOFIN 415 VERMERK des Vorsitzes für den Ausschuss für Zivilrecht (Allgemeine

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 20.02.2015 Dr.Rose 2858 Lfd. Nr. 141/15 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Fonds West

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Union von Rita Simon, Székesfehérvár, Ungarn Aufgabenblatt 1. Vorentlastung EU-Quiz Kreuzen Sie die richtige Lösung an! Wer war Robert Schuman? a. Musiker b. Außenminister c. Währungskommissar In welchem

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Richtlinien zum Internationalen Sponsern. 01. April 2015 Amway

Richtlinien zum Internationalen Sponsern. 01. April 2015 Amway Richtlinien zum Internationalen Sponsern 01. April 2015 Amway Richtlinie zum Internationalen Sponsern Diese Richtlinie gilt ab dem 01. April 2015 in allen europäischen Märkten (Belgien, Bulgarien, Dänemark,

Mehr

Außenhandel der der EU-27

Außenhandel der der EU-27 Außenhandel der der EU-27 Import, Export und Handelsbilanzdefizit der der Europäischen Union Union (EU) (EU) in absoluten in absoluten Zahlen, Zahlen, 1999 bis 1999 2010 bis 2010 in Mrd. Euro 1.500 1.435

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

50-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille Rede des Französischen Botschafters Bernard de Montferrand

50-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille Rede des Französischen Botschafters Bernard de Montferrand 50-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille Rede des Französischen Botschafters Bernard de Montferrand Hamburg, 10. Juli 2008 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Monsieur

Mehr

DA Seite 1 3 bis 6 SGB IV. Gesetzestext. 3 SGB IV Persönlicher und räumlicher Geltungsbereich

DA Seite 1 3 bis 6 SGB IV. Gesetzestext. 3 SGB IV Persönlicher und räumlicher Geltungsbereich DA Seite 1 3 bis 6 SGB IV Gesetzestext 3 SGB IV Persönlicher und räumlicher Geltungsbereich Die Vorschriften über die Versicherungspflicht und die Versicherungsberechtigung gelten, 1. soweit sie eine Beschäftigung

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

FRAGE 39. Gründe, aus denen die Rechte von Patentinhabern beschränkt werden können

FRAGE 39. Gründe, aus denen die Rechte von Patentinhabern beschränkt werden können Jahrbuch 1963, Neue Serie Nr. 13, 1. Teil, 66. Jahrgang, Seite 132 25. Kongress von Berlin, 3. - 8. Juni 1963 Der Kongress ist der Auffassung, dass eine Beschränkung der Rechte des Patentinhabers, die

Mehr

Bericht der Zentralen Verbindungsstelle gem. 3 Abs. 2 EG-Verbraucherschutzdurchsetzungsgesetz

Bericht der Zentralen Verbindungsstelle gem. 3 Abs. 2 EG-Verbraucherschutzdurchsetzungsgesetz Bericht der Zentralen Verbindungsstelle gem. 3 Abs. 2 EG-Verbraucherschutzdurchsetzungsgesetz (VSchDG) Bericht für das Jahr 2009 Dienstsitz Berlin Mauerstr. 39 42 10117 Berlin Tel.: 030 / 18444-00-0 Fax:

Mehr

6. Fall Geschäftsführung ohne Auftrag???

6. Fall Geschäftsführung ohne Auftrag??? 6. Fall Geschäftsführung ohne Auftrag??? Nach diesem Vorfall beschließt F auch anderweitig tätig zu werden. Inspiriert von der RTL Sendung Peter Zwegat, beschließt er eine Schuldnerberatung zu gründen,

Mehr

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Indoktrination Indoktrination Indoktrination Indoktrination Indoktrination Angriffskrieg Angriffskrieg Angriffskrieg Kriegsverbrechen Kriegsverbrechen Kriegsverbrechen

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009

Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009 TU1)UT TUAllgemeinesUT... TU2)UT TUAuskunftsansprüche TU3)UT TUAuseinandersetzung Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009 1 von MiterbenUT... 2 der ErbengemeinschaftUT... 3 1) Allgemeines

Mehr

TeilunterfreiemHimmellebenmüssen.SiegehöreneinemgrößerenKreis vonafrikanischenmigrantenan,die2011vordembürgerkriegunddemkrieg

TeilunterfreiemHimmellebenmüssen.SiegehöreneinemgrößerenKreis vonafrikanischenmigrantenan,die2011vordembürgerkriegunddemkrieg Deutscher Bundestag Drucksache 17/14432 17. Wahlperiode 24. 07. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jan van Aken, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter

Mehr

Familienrecht Vorlesung 6. Familienrecht

Familienrecht Vorlesung 6. Familienrecht Familienrecht Abschnitt 5 Überblick Güterrecht mit Gütertrennung und Gütergemeinschaft 4. Dezember 2014 Notar Dr. Christian Kesseler 1 Die Güterstände des BGB (I) Zugewinngemeinschaft (Gesetzlicher Güterstand

Mehr

Ausländisches Wirtschaftsrecht

Ausländisches Wirtschaftsrecht Ausländisches Wirtschaftsrecht Systematischer Arbeitskatalog für die Praxis von Dr. jur. R. Böckl Rechtsanwalt in Bonn begründet von Dr. jur M. Wittenstein Rechtsanwalt und Notar in Frankfurt am Main AW

Mehr

EN ISO 15841 ÖNORM. Zahnheilkunde Drähte für die Kieferorthopädie. Ausgabe: 2014-11-15 (ISO 15841:2014)

EN ISO 15841 ÖNORM. Zahnheilkunde Drähte für die Kieferorthopädie. Ausgabe: 2014-11-15 (ISO 15841:2014) ÖNORM EN ISO 15841 Ausgabe: 2014-11-15 Zahnheilkunde Drähte für die Kieferorthopädie (ISO 15841:2014) Dentistry Wires for use in orthodontics (ISO 15841:2014) Médecine bucco-dentaire Fils pour utilisation

Mehr

Kyudojo Kiel e. V. Japanisches Bogenschießen

Kyudojo Kiel e. V. Japanisches Bogenschießen SATZUNG 1 Der Verein führt den Namen Kyudojo Kiel e.v. Sein Sitz ist Kiel. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2 (1) Der Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Kyudo in der

Mehr

PANAZEE DIENSTLEISTUNGEN FÜR PROFESSIONALS. Treuhandvertrag (notariell) zwischen. -nachfolgend "Treugeber"- und

PANAZEE DIENSTLEISTUNGEN FÜR PROFESSIONALS. Treuhandvertrag (notariell) zwischen. -nachfolgend Treugeber- und PANAZEE DIENSTLEISTUNGEN FÜR PROFESSIONALS Treuhandvertrag (notariell) zwischen -nachfolgend "Treugeber"- und Panazee Consulting GmbH, Bavariaring 29, 80336 München -nachfolgend "Treuhänder"- Seite -2-

Mehr

Der Marshall-Plan und das Handlungsmotiv der USA

Der Marshall-Plan und das Handlungsmotiv der USA Geschichte Verena König Der Marshall-Plan und das Handlungsmotiv der USA Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2 2. Forschungsansätze 3 3. Containment-Politik 4 3.1. Wirtschaftspolitisches Interesse

Mehr

Erläuternder Bericht des Vorstands der GK Software AG zu den Angaben nach 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB)

Erläuternder Bericht des Vorstands der GK Software AG zu den Angaben nach 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) Erläuternder Bericht des Vorstands der GK Software AG zu den Angaben nach 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) Die nachstehenden Erläuterungen beziehen sich auf die Angaben nach 289 Abs.

Mehr

Übereinkommen über die zivilrechtliche Haftung bei der Beförderung von Kernmaterial auf See

Übereinkommen über die zivilrechtliche Haftung bei der Beförderung von Kernmaterial auf See Übereinkommen über die zivilrechtliche Haftung bei der Beförderung von Kernmaterial auf See VON DER ERWÄGUNG GELEITET, daß das Pariser Übereinkommen vom 29. Juli 1960 über die zivilrechtliche Haftung auf

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Entsprechenserklärung der EUROKAI GmbH & Co. KGaA gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex

Entsprechenserklärung der EUROKAI GmbH & Co. KGaA gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex Entsprechenserklärung der EUROKAI GmbH & Co. KGaA gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex Die Geschäftsführung der Kurt F.W.A. Eckelmann GmbH, Hamburg, als persönlich haftende Gesellschafterin und

Mehr

Gemeinsamer Bericht gem. 293 a AktG. des Vorstands der Allianz AG, München, und

Gemeinsamer Bericht gem. 293 a AktG. des Vorstands der Allianz AG, München, und Gemeinsamer Bericht gem. 293 a AktG des Vorstands der Allianz AG, München, und des Vorstands der CM 01 Vermögensverwaltung 006 AG (künftig: Allianz Global Risks Rückversicherungs-AG ), München zum Beherrschungs-

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Bei der Tagung werden die Aspekte der DLRL aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Ich habe mich für die Betrachtung der Chancen entschieden,

Bei der Tagung werden die Aspekte der DLRL aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Ich habe mich für die Betrachtung der Chancen entschieden, Bei der Tagung werden die Aspekte der DLRL aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Ich habe mich für die Betrachtung der Chancen entschieden, weil dieser Aspekt bei der Diskussion der Probleme meist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abiturfragen - Grundwissen Geschichte - Teil 3

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abiturfragen - Grundwissen Geschichte - Teil 3 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abiturfragen - Grundwissen Geschichte - Teil 3 Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema: Abiturfragen

Mehr

Vereinbarung zur Mediation mit Vergütungsvereinbarung

Vereinbarung zur Mediation mit Vergütungsvereinbarung Vereinbarung zur Mediation mit Vergütungsvereinbarung zwischen den Eheleuten und Herrn Rechtsanwalt und Notar Ingolf Schulz, Rathausplatz 25, 22926 Ahrensburg, Tel. 04102/51600, als Mediator 1 Vorbemerkung

Mehr

Die Norderweiterung der EG 1973: Charakteristika und Folgen. Ein Referat von Louisa Thomas und Stefanie Stadie

Die Norderweiterung der EG 1973: Charakteristika und Folgen. Ein Referat von Louisa Thomas und Stefanie Stadie Die Norderweiterung der EG 1973: Charakteristika und Folgen Ein Referat von Louisa Thomas und Stefanie Stadie Seminar: Die Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik der EU 1 Kontextualisierung 2 Thesen Großbritannien

Mehr

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v.

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v. Satzung der Industriemeistervereinigung Würzburg e.v. 1 : NAME UND SITZ 1. Die Vereinigung führt den Namen: Industriemeistervereinigung ( IMV ) Würzburg e. V. 2. Die Vereinigung ist im Vereinsregister

Mehr

ÜBER DIE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IN DER EUROPÄISCHEN UNION

ÜBER DIE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IN DER EUROPÄISCHEN UNION PROTOKOLL (Nr. 1) zum Vertrag von Lissabon ÜBER DIE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IN DER EUROPÄISCHEN UNION DIE HOHEN VERTRAGSPARTEIEN EINGEDENK dessen, dass die Art der Kontrolle der Regierungen durch

Mehr

1. Wenn kein Testament errichtet wird, können die Folgen fatal sein. Dann gilt die gesetzliche Erbfolge, die in jedem Land anders geregelt ist.

1. Wenn kein Testament errichtet wird, können die Folgen fatal sein. Dann gilt die gesetzliche Erbfolge, die in jedem Land anders geregelt ist. Erbrecht - Auslandserbrecht/ Internationales Erbrecht und die neue EU-Erbrechtsverordnung Vermögen im Ausland/ ausländische Staatsangehörigkeit wer erbt? - Sie haben Vermögen oder Verwandte im Ausland?

Mehr

Stimmungsbild im Februar 2014

Stimmungsbild im Februar 2014 Umfrage zur Kommunalpolitik in Stuttgart Stimmungsbild im Februar 2014 Ergebnisse einer unabhängigen, selbst initiierten und selbst finanzierten Umfrage der Universität Hohenheim Stand: 25. Februar 2014,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte 50. Mathematik-Olympiade. Stufe (Regionalrunde) Klasse 3 Lösungen c 00 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. 503 Lösung 0 Punkte Es seien

Mehr

Deutsche ohne. Vorbehalt! Weg mit dem Optionszwang!

Deutsche ohne. Vorbehalt! Weg mit dem Optionszwang! Deutsche ohne Vorbehalt! Weg mit dem Optionszwang! 17/18 1 Zu wem hältst du, wenn Deutschland gegen die Türkei spielt? Natürlich zu der Mannschaft, die den eleganteren Fußball spielt! Eren Ünlüdere Eren

Mehr

IV/M.183 - SCHWEIZER RÜCK / ELVIA

IV/M.183 - SCHWEIZER RÜCK / ELVIA DE Fall Nr. IV/M.183 - SCHWEIZER RÜCK / ELVIA Nur der deutsche Text ist verfügbar und verbindlich. VERORDNUNG (EWG) Nr. 4064/89 ÜBER FUSIONSVERFAHREN Artikel 6, Absatz 1, b KEINE EINWÄNDE Datum: 14.01.1992

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

30. 10. 2015 Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe

30. 10. 2015 Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe 30. 10. 2015 Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe Kündigung eines Mietvertrages durch die Erben des Mieters Ist kein Haushaltsangehöriger des

Mehr

Kommuniqué der 14. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen

Kommuniqué der 14. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen Kommuniqué der 14. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen Die Sitzung wurde von deutscher Seite durch den Beauftragten der Bundesregierung für

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Steuerwettbewerb und Direktinvestitionen

Steuerwettbewerb und Direktinvestitionen Unternehmen und Märkte WS 2005/06 Prof. Dr. Robert Schwager Professur Finanzwissenschaft Volkswirtschaftliches Seminar Georg-August-Universität Göttingen 12. Januar 2006 Fragestellungen Wie wirken Steuern

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

3 Entwicklungsstufen und Modelle der europäischen Integration

3 Entwicklungsstufen und Modelle der europäischen Integration 3 Entwicklungsstufen und Modelle der europäischen Integration 1944/48 Benelux: Zollunion mit Intention zur Wirtschaftsunion 1947/48 Truman Doktrin (containment: George Kennan) Auslandshilfegesetz (Marshall-Plan:

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland

Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland Die Evangelischen Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland verstehen sich als Orte, an denen Kinder-, Jugend-, Familien-

Mehr

Zulässige Geschwindigkeiten in europäischen Ländern

Zulässige Geschwindigkeiten in europäischen Ländern Telefon: 0341 65 11 336 24-Stunden-Hotline: 0172 340 71 35 Zulässige Geschwindigkeiten in europäischen Ländern *örtliche Änderungen und Regelungen nicht inbegriffen Land Art Innerorts Außerorts Schnellstraße

Mehr

Protokoll zum Übereinkommen von 1979

Protokoll zum Übereinkommen von 1979 Übersetzung 1 0.814.322 Protokoll zum Übereinkommen von 1979 über weiträumige grenzüberschreitende Luftverunreinigung betreffend die langfristige Finanzierung des Programms über die Zusammenarbeit bei

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Drei Sektoren. 1.1 Primärsektor. 1.2 Sekundärsektor. Inhaltsverzeichnis 1

Inhaltsverzeichnis. 1 Drei Sektoren. 1.1 Primärsektor. 1.2 Sekundärsektor. Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Drei Sektoren 1 1.1 Primärsektor.............................................. 1 1.2 Sekundärsektor............................................ 1 1.3 Tertiärsektor..............................................

Mehr

Bundesministerium für Inneres - Bundeskriminalamt

Bundesministerium für Inneres - Bundeskriminalamt Bundesministerium für Inneres - Bundeskriminalamt Information zu DNA Datenbanken Nationale DNA Datenbank Mittels DNA-Analyse ist es möglich, bei allen Straftaten, bei denen vom Täter biologische Spuren

Mehr

Werte und Grundsätze des Berufskodexes für interkulturell Dolmetschende. Ethische Überlegungen: Was ist richtig? Wie soll ich mich verhalten?

Werte und Grundsätze des Berufskodexes für interkulturell Dolmetschende. Ethische Überlegungen: Was ist richtig? Wie soll ich mich verhalten? Werte und Grundsätze des Berufskodexes für interkulturell Dolmetschende Ethische Überlegungen: Was ist richtig? Wie soll ich mich verhalten? 1 Was ist «Moral»? «ETHIK» und «MORAL» Moralische Grundsätze

Mehr

Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht FS 2016

Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht FS 2016 Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht FS 2016 Fall 2 Schieflage in der Bar OA Dr. iur. des. Damiano Canapa 19.05.2016 Seite 1 Frage 1: Besteht ein Anspruch von C gegen B? Frage 1: Besteht ein Anspruch

Mehr

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick 4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick Wie sieht die GmbH-Reform eigentlich aus und was sind ihre Auswirkungen? Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick. Einer der wesentlichen Anstöße, das Recht

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Willensbildungsprozess und an politischen Entscheidungen. Bonn, Mai 2014

Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Willensbildungsprozess und an politischen Entscheidungen. Bonn, Mai 2014 Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Willensbildungsprozess und an politischen Entscheidungen Bonn, Mai 2014 1 Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte Telefoninterviews

Mehr

Thomas Petersen. ffentliche Meinung:

Thomas Petersen. ffentliche Meinung: Thomas Petersen ffentliche Meinung: Die Renouveau Einstellung linker der Einstellungen? Deutschen zur europäischen Einigung Linkes Denken seit 1989: Parteien, Konzepte, Strategien Expertentagung der Akademie

Mehr

Nach einem leichten Rückgang in 2002 schnellt der Absatz in 2003 um 13% in die Höhe...

Nach einem leichten Rückgang in 2002 schnellt der Absatz in 2003 um 13% in die Höhe... United Nations Economic Commission for Europe Embargo: 2 October 24, 11: hours (Geneva time) Press Release ECE/STAT/4/P3 Geneva, 2 October 24 Starkes Wachstum von Absatz und Produktion von Industrierobotern

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Vorsteuerrückerstattung in der EU bis 30. Juni 2007

Vorsteuerrückerstattung in der EU bis 30. Juni 2007 Vorsteuerrückerstattung in der EU bis 30. Juni 2007 Auch dieses Jahr möchten wir Sie an die Frist zur Einreichung der Vorsteuervergütungsanträge erinnern. In allen EU-Mitgliedstaaten endet die Frist für

Mehr

DNotI. Dokumentnummer: 12zb526_11 letzte Aktualisierung: 23.8.2012 BGH, 25.7.2012 - XII ZB 526/11. BGB 1903; FamFG 278, 286, 293

DNotI. Dokumentnummer: 12zb526_11 letzte Aktualisierung: 23.8.2012 BGH, 25.7.2012 - XII ZB 526/11. BGB 1903; FamFG 278, 286, 293 DNotI Deutsches Notarinstitut Dokumentnummer: 12zb526_11 letzte Aktualisierung: 23.8.2012 BGH, 25.7.2012 - XII ZB 526/11 BGB 1903; FamFG 278, 286, 293 Anordnung eines Einwilligungsvorbehalts nach Aufhebung

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Satzung. Verein zur Förderung des Brandschutzes. Kaarst e.v.

Satzung. Verein zur Förderung des Brandschutzes. Kaarst e.v. Satzung Verein zur Förderung des Brandschutzes Kaarst e.v. Inhalt 1 Name und Sitz 2 Zweck 3 Mitgliedschaft 4 Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft 5 Vorstand 6 Mitgliederversammlung 7 Beiträge und Spenden

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung

Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung 1 Name des Vereins Der Verein führt den Namen Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e. V und ist im Vereinsregister eingetragen. 2 Sitz und Geschäftsjahr Der Sitz

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

ÖNORM EN ISO 22112. Zahnheilkunde Künstliche Zähne für Dentalprothesen (ISO 22112:2005)

ÖNORM EN ISO 22112. Zahnheilkunde Künstliche Zähne für Dentalprothesen (ISO 22112:2005) ÖNORM EN ISO 22112 Ausgabe: 2006-05-01 Normengruppe K Ident (IDT) mit ISO 22112:2005 (Übersetzung) Ident (IDT) mit EN ISO 22112:2006 ICS 11.060.10 Zahnheilkunde Künstliche Zähne für Dentalprothesen (ISO

Mehr

Covermount-Rahmenvertrag. Microsoft Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 Unterschleißheim - nachfolgend Microsoft -

Covermount-Rahmenvertrag. Microsoft Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 Unterschleißheim - nachfolgend Microsoft - Covermount-Rahmenvertrag zwischen Microsoft Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 Unterschleißheim - nachfolgend Microsoft - und - nachfolgend Publisher - 1 Vertragsgegenstand

Mehr

Die alliierten Kriegskonferenzen Übersicht. Konferenz von Casablanca (1943, 14. 4. Januar) 1. Washington-Konferenz (Trident) (1943, 12. 25.

Die alliierten Kriegskonferenzen Übersicht. Konferenz von Casablanca (1943, 14. 4. Januar) 1. Washington-Konferenz (Trident) (1943, 12. 25. Deutschland und Europa nach dem zweiten Weltkrieg 50 Die alliierten Kriegskonferenzen Übersicht Konferenz von Casablanca (1943, 14. 4. Januar) Roosevelt, Churchill Bedingungen gegenüber Deutschland militärische

Mehr