Die Bosch IoT Suite: Technology for a ConnectedWorld. Software Innovations

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Bosch IoT Suite: Technology for a ConnectedWorld. Software Innovations"

Transkript

1 Die Bosch IoT Suite: Technology for a ConnectedWorld. Software Innovations

2 2 Bosch IoT Suite Die Bosch IoT Suite: Technologische Basis für Anwendungen im Internet der Dinge. Unsere Welt ändert sich rapide. Menschen teilen sich Autos, erzeugen die Energie für ihr Zuhause selbst und lassen Maschinen miteinander kommunizieren. Die verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereiche werden immer stärker vernetzt. Das erleichtert uns sowohl den Alltag als auch das Geschäftsleben. Das Internet der Dinge Die vernetzte Welt des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) bietet zahlreiche Möglichkeiten, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln bzw. bestehende Produkte und Dienstleistungen zu optimieren. Die Bosch IoT Suite ist dabei die technologische Basis für IoT-Anwendungen und integriert alle notwendigen Funktionen, um Geräte, Anwender, Unternehmen und Partner zusammenzubringen. Das Ziel? Die effiziente Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Lösungen für die vernetzte Welt. Herausforderungen und Potentiale der vernetzten Welt Die Welt im Wandel Die Welt um uns herum verändert sich ständig getrieben von neuen Trends und immer neuen technischen Möglichkeiten und Innovationen. Für Unternehmen bedeutet das neue Chancen durch ganz neue Geschäftsmodelle sowie die Erschließung zusätzlicher Geschäftsfelder, aber auch neue Risiken, z.b. durch branchenfremde Wettbewerber und eine sich verändernde Nachfrage. CO 2 CO2-Reduzierung und Energieeffizienz Urbanisierung Vernetzte Welt Individualisierte Produkte Demographischer Wandel Neue Mobilitätskonzepte Neue Herausforderungen durch neue Geschäftsmodelle Das herkömmliche Produktgeschäft wird mehr und mehr durch Services, die erst durch das Internet der Dinge möglich werden, ergänzt. Dies hat einen enormen Einfluss sowohl auf die Kernprozesse der Unternehmen, als auch auf den Lebenszyklus von Produkten, das Produkt-Portfolio und die Kundenansprache. Neuartige Vertriebs- und Servicekanäle führen zu einem deutlichen Anstieg an Serviceangeboten. Statt reine Technologie anzubieten, geht es verstärkt darum, die Lebensqualität über entsprechende Angebote zu verbessern. Produkte, Lösungen und Services müssen immer schneller auf den Markt gebracht werden.

3 Bosch IoT Suite 3 Monaco 3.0 Die Smart City schont Ressourcen und entlastet die Umwelt. Klimaneutral, multimodal und nachhaltig: Die Smart City ist längst keine Vision mehr. Dies zeigt das Bosch-Projekt Monaco 3.0. Herausforderungen wie die dichte Besiedelung und das enge Straßennetz, die zu Staus und Wartezeiten führten, konnten bewältigt werden. Um den Verkehrsfluss zu optimieren und den CO 2 -Ausstoß zu verringern, wurden die Parkhäuser vernetzt. Eine App wertet die Parkraumauslastung aus und informiert Autofahrer über freie Parkplätze. Unser IoT-Leitbild Das Internet der Dinge vernetzt unsere Lebens- und Arbeitsbereiche. Wir bei Bosch Software Innovations sind der Überzeugung, dass für Firmen wie auch Privatpersonen nur Mehrwert entsteht, wenn die folgenden vier Bereiche nahtlos und effektiv miteinander vernetzt werden: Nutzer Unser IoT-Leitbild Unternehmen Prozessoptimierung, Gerätemanagement, End-to-End- Prozesse, Real-Time-Entscheidungen, Dateneinbindung dies sind nur einige Punkte, die für Unternehmen immer wichtiger werden. Um diese Ziele und einen reibungslosen Ablauf im Internet der Dinge zu erreichen, müssen Unternehmen ihre bestehenden Services optimieren oder neue Services implementieren. Und dabei unterstützt sie die Bosch IoT Suite beginnend von der Kundenanfrage über die Einbindung der Gerätedaten bis hin zur Bezahlung. Nutzer Dinge Unternehmen Partner Partner der Unternehmen In der vernetzten Welt des Internets der Dinge werden Partnerschaften zwischen verschiedenen Unternehmen immer wichtiger, denn kein Unternehmen kann allein erfolgreich den immer komplexeren Anforderungen gerecht werden. Die Bandbreite reicht dabei von Technologiepartnern über Servicepartner bis hin zu gemeinschaftlich am Markt agierenden Unternehmen. Die Möglichkeit, diese Partnerschaften auch softwareseitig auf einer Plattform abzubilden und umzusetzen, trägt wesentlich zu einer schnelleren und effizienteren Zusammenarbeit und höheren Nutzen für alle Partner bei. Auch im Internet der Dinge steht der Nutzen für den Endkunden im Mittelpunkt, denn er entscheidet sich dafür oder dagegen, die angebotenen Dinge und Dienstleistungen zu nutzen. Damit ein Nutzer sich gerne dafür entscheidet, sollten Produkte und Services so konzipiert sein, dass sie einfach zu handhaben sind, den Nutzer in seinem persönlichen Umfeld abholen und damit mehr Lebensqualität schaffen. Verknüpfte physische Dinge Das Internet der Dinge verbindet die physische Welt der Dinge mit der virtuellen Welt des Internets und bietet durch die Verknüpfung von Computer-Netzwerken, Sensoren, Aktoren, Maschinen und Geräten eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten. Unternehmen werden so in die Lage versetzt, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die Voraussetzungen dafür schafft die Bosch IoT Suite mit ihrem effizienten Device Management und der Verbindung der Dinge mit verschiedensten Applikationen sowie Marktteilnehmern auf einer Plattform.

4 4 Bosch IoT Suite Kernfunktionen und Aufbau: Die Bosch IoT Suite auf einen Blick. Unsere IoT-Plattform ist mit ihren flexiblen Komponenten sowohl für Projekte im Internet der Dinge als auch für Enterprise-Anwendungen, die mit Business Process Management (BPM) und Business Rules Management (BRM) umgesetzt werden, die perfekte Basis. Die Architektur der Bosch IoT Suite Business & End User User Interface Design Tools Editors Identity Management Business Process Management (BPM) Business Rules Management (BRM) Big Data Processing (BDP) Analytics Models Tenants Users Roles Relations Modeling Simulation Implementation Execution Monitoring Reporting Modeling Optimization Administration Deployment Execution Monitoring Data Access Transformation Data Mining Data Analytics Visualization Information Models Process Models Rule Models Permissions Device Management (M2M) Device Integration SW-Provisioning Central Registry Event Management Common Environment Design Time Repository Die Bosch IoT Suite ist für Entwickler eine hocheffiziente Plattform, um Cloud-basierte IoT-Anwendungen schnell entwickeln, bereitstellen und betreiben zu können. Anwendungsentwickler profitieren dabei von dem breiten Funktionsumfang, den die Bosch IoT Suite mit sich bringt, der bereits vorhandenen Integration der Kernkomponenten untereinander, dem hohen Modularisierungsgrad und state-of-the-art APIs für flexible Lösungsentwicklungen, der Performanz und Zuverlässigkeit, dem durchgängigem built-in Sicherheitskonzept. Damit können über die Bosch IoT Suite Geräte, mobile Endgeräte und Drittsysteme einfach und sicher eingebunden sowie notwendige Prozesse und Regeln durch den Endanwender definiert und implementiert werden.

5 Bosch IoT Suite 5 Kernfunktionen Die Bosch IoT Suite umfasst eine Vielzahl an integrierten Services mit Fokus auf: Device Management Die Device Management-Komponente (M2M) ermöglicht die hochperformante und zuverlässige Anbindung von Geräten sowie den Betrieb einer sicheren, flexiblen und transparenten Infrastruktur für verteilte Dinge und Geräte. Über das Device Management werden Geräte abstrahiert und als logische Dinge bzw. Systeme dem Business- Kontext von IoT-Anwendungen zur Verfügung gestellt. Business Rules Management Die Business Rules Management-Komponente (BRM) zeichnet sich durch ihre intuitive grafische Modellierung aus und ermöglicht die perfekte Organisation und den Betrieb jeglicher Art von Geschäftslogik. Sie unterstützt Unternehmen durchgängig im gesamten iterativen Prozess der Erstellung, Verwaltung, Optimierung und Wartung von Geschäftsregeln. Business Process Management Für eine erfolgreiche IoT-Anwendung ist es notwendig, die logische Abfolge von Prozessschritten und Integrationspunkten zu definieren: In welchen Schritten soll die Anwendung ablaufen? An welcher Stelle muss auf welche Systeme, Geräte oder Daten zugegriffen werden? Wann müssen Benutzer in den Prozess eingebunden werden? Durch die intuitive Modellierung können Geschäftsprozesse und die Integration von Drittsystemen in der Business Process Management-Komponente (BPM) definiert, technisch implementiert und ausgeführt werden. Big Data Processing Die Big Data Processing-Komponente (BDP) erlaubt es Datenanalysten, große Datenmengen (Big Data), die in IoT-Anwendungen entstehen, zu analysieren. Mittels graphischer Modellierung können Anwender über die Workbench auf Daten zugreifen, diese transformieren sowie leistungsstarke Vorhersagen erzeugen und für Domänen-Experten aussagekräftig visualisieren. Identity Management Das zentrale Identity Management als Teil des Common Environments der Bosch IoT Suite erlaubt eine eigenständige Verwaltung von Mandanten, Benutzern, Gruppen, Rollen, Rechten und Anwendungen inklusive Authentifizierung und Autorisierung. Betreiber und Unternehmen sind dabei jederzeit in der Lage, alle relevanten Aktionen und die Rechtevergaben Compliance-konform zu dokumentieren, zu verwalten und zu überwachen. User Interface Integrator Der UI Integrator bietet den Endanwendern den zentralen Einstiegspunkt in alle Weboberflächen der Bosch IoT Suite. Zusätzlich ist es auch möglich, weitere Webanwendungen konsistent zu integrieren. UI Integrator: Zentraler Einstieg in alle Komponenten Vorteile der Bosch IoT Suite Schnelle Anwendungsentwicklung dank einer integrierten IoT Middleware, die Rules, Process und Device Management sowie Orchestrierung und Betrieb abdeckt. State-of-the-art Sicherheitstechnologie, die direkt in der Anwendungsentwicklung genutzt werden kann. Verfügbarkeit einer vertrauenswürdigen und sicheren IoT Cloud; aber auch für den Einsatz on-premise geeignet. Einheitlicher und systematischer Zugriff auf Bosch- Geräte und Geräte von Drittanbietern basierend auf offenen Standards mittels sogenannter Informationsmodelle aus der Geschäftslogik heraus. Offene Plattform durch Einbinden zahlreicher Open Source-Softwareprodukte und durchgängige Unterstützung von Standards.

6 6 Bosch IoT Suite Flexible Möglichkeiten der Geräteanbindung M2M Backend Information Models Infrastructure Management Software Provisioning Global Network Option 1 Edge Node Agent Hub Communication Management Backend Hub Database WiFi, Bluetooth, ZigBee, NFC, OPC, BACnet GSM, LTE, UMTS, Option 2 DSL, WAN, Internet Edge Controller Agent Hub Edge Node Option 3 Device Management: Geräte zuverlässig anbinden. Infrastruktur sicher betreiben. Wesentliche Voraussetzungen für IoT-Anwendungen sind die sichere und zuverlässige Verbindung von Dingen mit verschiedensten Applikationen und Marktteilnehmern auf einer Plattform sowie ein effizientes Device Management (Machine-to-Machine, M2M). Vorteile Hochperformante und zuverlässige Anbindung von Geräten. Einheitlicher und systematischer Zugriff auf Bosch- Geräte und Geräte anderer Hersteller. Anbindung der Geräte erfolgt basierend auf offenen Standards mittels sogenannter Informationsmodelle aus der Geschäftslogik heraus. Einzigartiges Sicherheitskonzept ermöglicht den Betrieb einer sicheren, flexiblen und transparenten Infrastruktur für verteilte Dinge und Geräte. Die M2M-Komponente der Bosch IoT Suite ermöglicht die hochperformante und zuverlässige Anbindung von Geräten sowie den Betrieb einer sicheren, flexiblen und transparenten Infrastruktur für verteilte Dinge und Geräte. Über das Device Management werden Geräte abstrahiert und als logische Dinge bzw. Systeme dem Business-Kontext von IoT-Anwendungen zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich Geräte einfach in bestehende oder neue Geschäftsprozesse eines Unternehmens integrieren. Mit Hilfe vordefinierter Regeln kann dabei direkt auf Geräte-Events reagiert werden.

7 Bosch IoT Suite 7 Funktionsweise Informationsmodell zur Beschreibung von Geräten Mit der Bosch IoT Suite können verteilte Geräte entweder direkt oder indirekt über Agent Hubs auf M2M Gateways, einem Mix aus Embedded PC und Internet Gateway, angesteuert werden je nachdem, ob sie bereits internetfähig sind oder nicht. Die direkte Anbindung internetfähiger Geräte erfolgt über Backend Hubs. Entsprechend der individuellen Anwendungsfälle bezogen auf die Anforderungen an Leistung, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sowie Kommunikationskosten ermöglicht die Bosch IoT Suite eine maßgeschneiderte Integrationslösung mit voller Kontrolle der Total Cost of Ownership. Defines the services, events, properties and also communication patterns Contract Services, Events, Properties Information Model Implementation Device Drivers Contract WSDL, XSD Java Java Einheitlicher und systematischer Zugriff auf Geräte Single Device or Subsystem Ein wesentlicher Vorteil der M2M-Komponente der Bosch IoT Suite ist die Nutzung von Informationsmodellen zur generischen Beschreibung von einfachen Geräten bis hin zu komplexen Anlagen. Zur Integration von Dingen und Geräten muss nur einmal ein Informationsmodell für einen Gerätetyp entwickelt werden, welches dann zur Anbindung gleicher Dinge wieder verwendet werden kann. Die Integration komplexer Szenarien (z.b. Smart Home Controller, Smart Grid, Autos, Kraftwerke und Fertigungsanlagen) erfolgt einfach durch die Zusammenfassung verschiedener Informationsmodelle zu einem Informationssystem. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine sehr effiziente und flexible Integration von verteilten Dingen und Geräten. Die Flotten im Blick Vom Leasingunternehmen mit großer Pkw-Flotte bis zum Betreiber eines Mietwagen-Fuhrparks: sie alle müssen effizient wirtschaften und Ausfallzeiten gering halten. Intelligentes Flottenmanagement hilft den Unternehmen dabei. Denn dank der Bosch IoT Suite haben die Flottenbetreiber alle Daten wie Auslastung, Verbrauch, Leasinggebühren und Wartungsabstände im Blick. So wird nicht nur ein digitales Fahrtenbuch erstellt, es werden zudem zentral alle Daten automatisch ausgewertet und Vertragsinformationen angepasst. Das Ergebnis: mehr Effizienz und eine höhere Kundenzufriedenheit.

8 8 Bosch IoT Suite Vorausschauende Instandhaltung Industrielle Prozesse sind häufig bereits stark optimiert. Um ihre Fertigung doch noch effizienter zu gestalten, denken immer mehr Unternehmen daran, ihre Maschinen zu vernetzten. Eines der großen Kernthemen ist dabei die vorausschauende Instandhaltung. Ziel hierbei ist es, Störungen zu erkennen, bevor sie entstehen und zum Maschinenstillstand führen. Das wird möglich, indem Geräte direkt mit der Software kommunizieren über Hersteller-, Typ- und Modellgrenzen hinweg. Die Bosch IoT Suite unterstützt genau das. Daten werden übermittelt, woraufhin festgelegte Prozesse zum Beispiel die Benachrichtigung des Servicetechnikers automatisiert angestoßen werden. Anwendungsentwicklung: Vom vernetzten Gerät zur IoT-Anwendung. Im Internet der Dinge geht es nicht nur einfach um die Vernetzung von Geräten. Ziel ist es vielmehr, mit neuartigen Anwendungen wie z.b. vorausschauende Instandhaltung, Flottenmanagement oder Smart Home-Lösungen neue Potentiale zu heben. Hierfür muss die physische Welt (Dinge) mit der virtuellen Welt (Internet, IT) verbunden werden. Die Welt der Dinge besteht aus vernetzten Geräten (Edge Devices), die direkt oder indirekt über lokale Gateways mit einem Backend verbunden sind. Die Welt der IT besteht aus der IoT-Plattform und den Anwendungen, die darauf aufgebaut sind. Dabei agiert die IoT-Plattform als Middleware zwischen der physischen und der IT-Welt und ermöglicht die Entwicklung von IoT-Anwendungen und -Lösungen. Erst durch das Zusammenführen dieser zwei Welten inklusive der notwendigen Konnektivität wird die Wertschöpfungskette im Internet der Dinge komplett. Wertschöpfungskette im Internet der Dinge World of things Carriers World of IT Edge devices Agent hub gateways Connectivity IoT platform Applications

9 Bosch IoT Suite 9 Bosch IoT Suite: technologische Basis für IoT-Anwendungen g /City Energy Smart Metering, VPP (Virtual Power Plant) Mobility Fleet Management, emobility Solutions Industry Service Portal City/Home Intelligent Solutions Prozesse und Regeln machen den Unterschied Im Gegensatz zu vielen anderen IoT-Plattformanbietern verfolgt Bosch Software Innovations mit der Bosch IoT Suite einen vollintegrierten Ansatz, der neben dem Management von Geräten auch das Prozess-, Regel- und Datenmanagement mit beinhaltet. Dank der Integration der beiden Softwareprodukte für Business Process Management (inubit BPM) und Business Rules Management (Visual Rules BRM) in die Bosch IoT Suite können Anwendungen ohne Medienbrüche entwickelt werden: Die Prozess- und Integrationslogik, also die Abfolge von einzelnen Prozessschritten und die Definition von Punkten, an denen Benutzer in den Prozess aktiv eingebunden oder Drittsysteme integriert werden sollen, lässt sich intuitiv, modellbasiert durch Fachanwender abbilden. Technisch ausführbare Workflows lassen sich anschließend einfach und schnell zusammen mit der IT implementieren. Um die Geschäftslogik innerhalb dieser Prozesse optimal abzubilden, können Regeln definiert werden, die Entscheidungen innerhalb der Prozessabfolge möglich machen. Die Ansteuerung von Geräten sowie die Nutzung der über diese erhaltenen Daten können ebenfalls innerhalb der Prozesse abgebildet werden. Dank der integrierten Monitoring- und Reportingfunktionen lassen sich Prozesse und die dabei generierten Daten permanent sowohl fachlich als auch technisch überwachen Fachanwender, IT und Management erhalten damit punktgenau Informationen über den Status der Prozesse. Abbildung einer Geschäftsregel in Visual Rules BRM Abbildung eines Geschäftsprozesses in inubit BPM

10 10 Bosch IoT Suite Aufbau einer IoT-Lösung auf Basis der Bosch IoT Suite Portal Applications Applications Data Analysis CRM Field Force ERP Logistic Device Management Device Abstraction Device Data Device Access Event Management Big Data Network protocols Agents Edge Controller Device & Machine Level Direct Nodes Indirect Nodes Identity Management Die Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz sind bei IoT-Anwendungen sehr hoch. Verschlüsselte Kommunikation über das Internet, ein zentrales Rechte- und Rollenkonzept und weitere Schutzmechanismen sind notwendig, um IoT-Plattformen und IoT- Anwendungen abzusichern und vernetzte Geräte gegen unzulässigen Zugriff zu schützen. Das zentrale Identity Management als Teil des Common Environments der Bosch IoT Suite erlaubt eine eigenständige Verwaltung von Mandanten, Benutzern, Gruppen, Rollen, Rechten und Anwendungen inklusive Authentifizierung und Autorisierung. Auf Wunsch kann diese Aufgabe auch an einen Service-Provider oder einen anderen vertrauenswürdigen Mandanten übertragen werden. In verteilten und heterogenen Teams können dabei für die jeweiligen Nutzer verschiedene Rollen gemäß ihrer jeweiligen Zuständigkeiten definiert werden, ebenso wie die entsprechenden Anwendungen und Zugriffsrechte. Für alle Webanwendungen, welche die Single-Sign-On- Funktionalität des UI-Integrators verwenden, ist dazu nur noch eine einzige Authentifizierung notwendig. Das erspart dem Anwender wertvolle Zeit und erhöht die Sicherheit des Gesamtsystems. Das Identity Management verwaltet die Beziehung zwischen Service-Providern und deren Mandanten oder zwischen verschiedenen Mandanten und ermöglicht eine feingranulare Zugriffssteuerung auf einzelne Daten, Regeln und Services. Je nach Berechtigungsstufe können Mandanten ihre eigenen Daten verwalten und für andere Nutzer freigeben ein systemweit zuständiger Super-Administrator wird für die Mandantenverwaltung nicht benötigt. Betreiber und Unternehmen sind dabei jederzeit in der Lage, alle relevanten Aktionen und die Rechtevergaben Compliance-konform zu dokumentieren, zu verwalten und zu überwachen. Vorteile Schnelle Implementierung der Geschäfts-, Prozessund Integrationslogik. Integriertes Prozess- und Regelmanagement. Direkte Ansteuerung und Überwachung von Geräten sowie Interaktion. Integration von Benutzern und Drittsystemen in Prozesse. Flexibles Identity Management inkl. Mandantenfähigkeit, Authentifizierung und Autorisierung.

11 Bosch IoT Suite 11 Big Data: Herausforderungen begegnen. Potential heben. In IoT-Anwendungen generieren Sensoren und verteilte Geräte schnell große Datenmengen. Diese müssen zunächst von Backendsystemen gesammelt, zusammengefasst und analysiert werden, um dann von einer IoT-Anwendung genutzt werden zu können. Daraus einen wirtschaftlichen Nutzen zu generieren, ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die in der vernetzten Welt neue Services für Geschäftsund Privatkunden anbieten. Die Big Data Processing-Komponente (BDP) der Bosch IoT Suite erlaubt es Datenanalysten, große Datenmengen (Big Data), die in IoT-Anwendungen entstehen, zu untersuchen und auszuwerten. Mittels graphischer Modellierung können Anwender über die Workbench auf Daten zugreifen, diese transformieren sowie leistungsstarke Vorhersagen erzeugen und für Domänen-Experten aussagekräftig visualisieren. Big Data Processing mit der Bosch IoT Suite Dabei können sowohl Sensoren und Geräte als auch Kundenstammdaten und Prozessdaten über unsere IoT-Plattform analysiert werden. Korrelationen und Muster innerhalb dieser riesigen Datenmengen zu erkennen und die Dienste entsprechend anzupassen, ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche IoT- Anwendungen, da die zielgerichtete Datenanalyse zum Nutzen der Endkunden und Unternehmen beiträgt. Vorteile Bereitstellung gängiger ETL-Funktionen (Extract, Transform, Load) sowie leistungsstarker Analyse- und Auswertungsfunktionen. Erleichterung der Zusammenarbeit von Fachexperten, Datenanalysten und IT-Spezialisten. Volle Integration in die Bosch IoT Suite und Durchgängigkeit zwischen den einzelnen Komponenten der Suite. Sicherstellung der korrekten Zugriffsrechte auf Daten im Rahmen der Auswertungen über das Identity Management der Bosch IoT Suite. Integration externer Datenquellen.

12 Europa Bosch Software Innovations GmbH Schöneberger Ufer Berlin Germany Tel Fax Amerika Bosch Software Innovations Corp. 161 N. Clark Street Suite 3550 Chicago, Illinois 60601/USA Tel Fax Asien Bosch Software Innovations c/o Robert Bosch (SEA) Pte Ltd. 11 Bishan Street 21 Singapore Tel Fax Die Bosch Software Innovations GmbH, das Software- und Systemhaus der Bosch-Gruppe, konzipiert, entwickelt und betreibt weltweit innovative Software- und Systemlösungen, die unsere Kunden sowohl im Internet of Things (IoT) als auch im klassischen Enterprise-Umfeld voranbringen. Unseren Fokus legen wir dabei auf die Themenfelder Mobilität, Energie, Fertigungsindustrie und Gebäude. Unsere IoT-Plattform die Bosch IoT Suite bildet die technologische Basis, die das Zusammenspiel von Geräten, Anwendern, Unternehmen und Partnern auf einer Plattform erlaubt. Dadurch wird die Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Lösungen für neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Bosch Software Innovations ist mit rund 550 Mitarbeitern weltweit mit Standorten in Deutschland (Berlin, Immenstaad am Bodensee, Stuttgart), in Singapur, China (Shanghai) und den USA (Chicago und Palo Alto) vertreten. Mehr Informationen unter blog.bosch-si.com. Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen mit rund Mitarbeitern einen Umsatz von 48,9 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2014 meldete Bosch weltweit rund Patente an. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet Technik fürs Leben. Mehr Informationen unter BoschPresse. 02/2015 NA

Geschäftsprozesse und Entscheidungen automatisieren schnell, flexibel und transparent. Die BPM+ Edition im Überblick

Geschäftsprozesse und Entscheidungen automatisieren schnell, flexibel und transparent. Die BPM+ Edition im Überblick Geschäftsprozesse und Entscheidungen automatisieren schnell, flexibel und transparent. Die BPM+ Edition im Überblick Software Innovations BPM BRM Die Software-Suite von Bosch Alles drin für besseres Business!

Mehr

Software Innovations BPM M2M BRM

Software Innovations BPM M2M BRM Intelligente Geräte. Intelligente Prozesse. Intelligent vernetzt. So starten Sie erfolgreiche Projekte im Internet of Things and Services. Die IoTS Edition im Überblick Software Innovations BPM M2M BRM

Mehr

Release-Informationen

Release-Informationen Visual Rules Suite - Execution Platform Release-Informationen Version 6.1 Bosch Software Innovations Americas: Bosch Software Innovations Corp. 161 N. Clark Street Suite 3500 Chicago, Illinois 60601/USA

Mehr

Release-Informationen

Release-Informationen Visual Rules Suite - Execution Platform Release-Informationen Version 6.1 Bosch Software Innovations Americas: Bosch Software Innovations Corp. 161 N. Clark Street Suite 3500 Chicago, Illinois 60601/USA

Mehr

SMARTE LÖSUNGEN FÜR DIE VERNETZTE WELT

SMARTE LÖSUNGEN FÜR DIE VERNETZTE WELT SMARTE LÖSUNGEN FÜR DIE VERNETZTE WELT VERBINDEN SIE IHRE GERÄTE MIT DER VERNETZTEN WELT SMARTE LÖSUNGEN FÜR NEUE GESCHÄFTSMODELLE Die digitale Revolution hat das nächste Level erreicht, Vernetzung und

Mehr

Die Bosch IoT Suite: Technology for a ConnectedWorld. Software Innovations

Die Bosch IoT Suite: Technology for a ConnectedWorld. Software Innovations Die Bosch IoT Suite: Technology for a ConnectedWorld. Software Innovations 2 Bosch IoT Suite Die Bosch IoT Suite: Technologische Basis für Anwendungen im Internet der Dinge. Unsere Welt ändert sich rapide.

Mehr

Release-Informationen

Release-Informationen Visual Rules Suite - Builder Release-Informationen Version 6.1 Bosch Software Innovations Americas: Bosch Software Innovations Corp. 161 N. Clark Street Suite 3500 Chicago, Illinois 60601/USA Tel. +1 312

Mehr

Open Source als de-facto Standard bei Swisscom Cloud Services

Open Source als de-facto Standard bei Swisscom Cloud Services Open Source als de-facto Standard bei Swisscom Cloud Services Dr. Marcus Brunner Head of Standardization Strategy and Innovation Swisscom marcus.brunner@swisscom.com Viele Clouds, viele Trends, viele Technologien

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Look Inside: desite. modellorientiertes Arbeiten im Bauwesen. B.I.M.

Look Inside: desite. modellorientiertes Arbeiten im Bauwesen. B.I.M. Building Information Modeling Look Inside: desite modellorientiertes Arbeiten im Bauwesen. B.I.M. desite MD unterstützt Sie bei der täg lichen Arbeit mit Gebäudemodellen und ermöglicht den Zugang zu den

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS DAS SAP HAUS FÜHREND IM MITTELSTAND All for One Steeb ist die Nummer 1 unter den SAP-Partnern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. 900

Mehr

MHP Mobile Business Solution Ihre Prozessoptimierung, um ortsunabhängig flexibel und hoch produktiv zu agieren!

MHP Mobile Business Solution Ihre Prozessoptimierung, um ortsunabhängig flexibel und hoch produktiv zu agieren! MHP Mobile Business Solution Ihre Prozessoptimierung, um ortsunabhängig flexibel und hoch produktiv zu agieren! Business Solutions 2015 Mieschke Hofmann und Partner Gesellschaft für Management- und IT-Beratung

Mehr

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage.

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage. Integration mit Die Integration der AristaFlow Business Process Management Suite (BPM) mit dem Enterprise Information Management System FILERO (EIMS) bildet die optimale Basis für flexible Optimierung

Mehr

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten Outsourcing Advisor Bewerten Sie Ihre Unternehmensanwendungen auf Global Sourcing Eignung, Wirtschaftlichkeit und wählen Sie den idealen Dienstleister aus. OUTSOURCING ADVISOR Der Outsourcing Advisor ist

Mehr

IoT + BPM: Neue Carrier-Service- Angebote für den Energie-Sektor. SyroCon Consulting GmbH Bosch Software Innovations GmbH

IoT + BPM: Neue Carrier-Service- Angebote für den Energie-Sektor. SyroCon Consulting GmbH Bosch Software Innovations GmbH IoT + BPM: Neue Carrier-Service- Angebote für den Energie-Sektor SyroCon Consulting GmbH Bosch Software Innovations GmbH Managed Energy Services als neue Dienste von Carriern Die Entwicklungen im Energiesektor

Mehr

PQ Explorer. Netzübergreifende Power Quality Analyse. Copyright by Enetech 2000-2010 www.enetech.de Alle Rechte vorbehalten. ros@enetech.

PQ Explorer. Netzübergreifende Power Quality Analyse. Copyright by Enetech 2000-2010 www.enetech.de Alle Rechte vorbehalten. ros@enetech. 1 PQ Explorer Netzübergreifende Power Quality Analyse 2 Ortsunabhängige Analyse: so einfach, wie noch nie PQ-Explorer ist ein Instrument, das die Kontrolle und Überwachung von Energieversorgungsnetzen

Mehr

In die Cloud kann jeder. In Ihre nicht. TGA Systems. Spezialisiert in Private Cloud Communication

In die Cloud kann jeder. In Ihre nicht. TGA Systems. Spezialisiert in Private Cloud Communication In die Cloud kann jeder. In Ihre nicht. TGA Systems. Spezialisiert in Private Cloud Communication Qualität ist kein Zufall! Sie ist das Ergebnis sorgfältiger Planung, innovativer Technologie und Kompetenz.

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Kurzumfrage Apps und Social Media im Fuhrparkmanagement 06.05.2014

Kurzumfrage Apps und Social Media im Fuhrparkmanagement 06.05.2014 Kurzumfrage Apps und Social Media im Fuhrparkmanagement 06.05.2014 Zusammenfassung der Ergebnisse (I) Modernes Fuhrparkmanagement: Mobil und interaktiv Arval-Kurzumfrage unter Fuhrparkentscheidern Nutzen

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

Cisco gestern heute morgen

Cisco gestern heute morgen Cisco gestern heute morgen Dorothe Brohl Strategic Account Manager September 2015 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Q1 CY15 12 13 Die größte Unterstützung: unsere Kunden 5.0 4.33 4.33 4.30 4.33 4.37 4.37 4.36 4.41

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Das Standortreporting von MVV Energie Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Energiereporting leicht gemacht Alle Daten rund um Ihre Energie auf einen Blick Informationen

Mehr

Identity & Access Management in der Cloud

Identity & Access Management in der Cloud Identity & Access Management in der Cloud Microsoft Azure Active Directory Christian Vierkant, ERGON Datenprojekte GmbH Agenda oidentity Management owas ist Azure Active Directory? oazure Active Directory-Editionen

Mehr

***Pressemitteilung***

***Pressemitteilung*** ***Pressemitteilung*** Innovations Software Technology GmbH Ziegelei 7 88090 Immenstaad/GERMANY Tel. +49 7545 202-300 stefanie.peitzker@innovations. de www.innovations.de Business Rules Management System

Mehr

Social-CRM (SCRM) im Überblick

Social-CRM (SCRM) im Überblick Social-CRM (SCRM) im Überblick In der heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar ohne Kommunikationsplattformen wie Facebook, Google, Twitter und LinkedIn auszukommen. Dies betrifft nicht nur Privatpersonen

Mehr

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten NovaStor Inhaltsverzeichnis Skalierbar. Von klein bis komplex.... 3 Kein jonglieren mehr mit Wechselmedien... 3 Zentralisiertes Backup... 4 Datensicherheit,

Mehr

BI in der Cloud eine valide Alternative Überblick zum Leistungsspektrum und erste Erfahrungen 11.15 11.45

BI in der Cloud eine valide Alternative Überblick zum Leistungsspektrum und erste Erfahrungen 11.15 11.45 9.30 10.15 Kaffee & Registrierung 10.15 10.45 Begrüßung & aktuelle Entwicklungen bei QUNIS 10.45 11.15 11.15 11.45 Von Big Data zu Executive Decision BI für den Fachanwender bis hin zu Advanced Analytics

Mehr

Summer Workshop Mehr Innovationskraft mit Change Management

Summer Workshop Mehr Innovationskraft mit Change Management Your Partner in Change. Your Partner in Innovation. Summer Workshop Mehr Innovationskraft mit Change Management Praxisbeispiel: Innovation im Tagesgeschäft etablieren www.integratedconsulting.at 1 Ausgangslage,

Mehr

Cloud Computing Erfahrungen eines Anbieters aus der Interaktion mit seinen Kunden und der Marktentwicklung

Cloud Computing Erfahrungen eines Anbieters aus der Interaktion mit seinen Kunden und der Marktentwicklung Cloud Computing Erfahrungen eines Anbieters aus der Interaktion mit seinen Kunden und der Marktentwicklung 29.10.2013 Susan Volkmann, IBM Cloud Leader Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) "The Grounded

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Manage The Cloud! Installation, Administration, Migration und Automation über eine einzige Konsole: Azure Citrix Hyper-V RDS VMware...

Manage The Cloud! Installation, Administration, Migration und Automation über eine einzige Konsole: Azure Citrix Hyper-V RDS VMware... Manage The Cloud! Installation, Administration, Migration und Automation über eine einzige Konsole: Azure Citrix Hyper-V RDS VMware... Verschiedenste Technologien von unterschiedlichen Herstellern. Also

Mehr

Daten Monitoring und VPN Fernwartung

Daten Monitoring und VPN Fernwartung Daten Monitoring und VPN Fernwartung Ethernet - MODBUS Alarme Sensoren RS 232 / 485 VPN Daten Monitoring + VPN VPN optional UMTS Server Web Portal Fernwartung Daten Monitoring Alarme Daten Agent Sendet

Mehr

Projekt Smart Web Grid

Projekt Smart Web Grid Projekt Smart Web Grid Eine übergreifende Smart Grid Informationsplattform für alle Teilnehmer Thomas Leber Institut für Computertechnik: Energy&IT Research 17. Juni, Wien Computer Technology /12 Das Smart

Mehr

Big Data: Nutzen und Anwendungsszenarien. CeBIT 2014 Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer BARC

Big Data: Nutzen und Anwendungsszenarien. CeBIT 2014 Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer BARC Big Data: Nutzen und Anwendungsszenarien CeBIT 2014 Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer BARC Big Data steht für den unaufhaltsamen Trend, dass immer mehr Daten in Unternehmen anfallen und von

Mehr

Einfach. Revolutionär. HomeCom Pro von Junkers.

Einfach. Revolutionär. HomeCom Pro von Junkers. Einfach. Revolutionär. HomeCom Pro von Junkers. 2 HomeCom Pro Lüftung Smart Home Bewegungsmelder Unterhaltungselektronik Rauchmelder Haushaltsgeräte Einzelraumregelung Jalousiensteuerung Beleuchtung Alarmanlage

Mehr

Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR

Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR SAMVANTAGE ist ein integriertes und modulares Beratungsmodel, das Entscheidern in Anwenderunternehmen die Möglichkeit bietet, vom Hersteller avisierte SAM-Projekte

Mehr

3 Gründe, warum sie müssen!

3 Gründe, warum sie müssen! Industrie 4.0: 3 Gründe, warum sie müssen! SCHÜTTGUT Dortmund 2015 5.11.2015 Was ist Industrie 4.0? Die 3 Gründe für Industrie 4.0 Chancen von Industrie 4.0 Prof. Dr. Gerrit Sames Seite 1 Industrie 4.0:

Mehr

Leistungsstarke Enterprise Apps. Für Menschen erdacht. Für Veränderungen entwickelt.

Leistungsstarke Enterprise Apps. Für Menschen erdacht. Für Veränderungen entwickelt. Plattform, Apps und App-Entwicklung Onit Apps für Ihr Unternehmen App [ap] Nomen Computer, informell 1. Anwendung (in der Regel ein kleines spezialisiertes Programm), die auf Mobilgeräte heruntergeladen

Mehr

Unsere vier hilfreichsten Tipps für szenarienbasierte Nachfrageplanung

Unsere vier hilfreichsten Tipps für szenarienbasierte Nachfrageplanung Management Briefing Unsere vier hilfreichsten Tipps für szenarienbasierte Nachfrageplanung Erhalten Sie die Einblicke, die Sie brauchen, um schnell auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können Sales and

Mehr

So versprüht man digitalen Lockstoff

So versprüht man digitalen Lockstoff So versprüht man digitalen Lockstoff ist ein Spezialist für hyperlokales mobiles Advertising. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, mit der potenzielle Kunden genau da erreicht werden, wo Sie es wünschen.

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

BILFINGER INDUSTRIAL MAINTENANCE DAS NEUE BILFINGER MAINTENANCE CONCEPT BMC

BILFINGER INDUSTRIAL MAINTENANCE DAS NEUE BILFINGER MAINTENANCE CONCEPT BMC BILFINGER INDUSTRIAL MAINTENANCE DAS NEUE BILFINGER MAINTENANCE CONCEPT BMC Bilfinger Industrial Maintenance WE MAKE MAINTENANCE WORK Bilfinger ist mit sechs Divisionen im Geschäftsfeld Industrial einer

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Ausfallsicherheit durch Virtualisierung Die heutigen Anforderungen an IT-Infrastrukturen

Mehr

Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in das Business Process Management SHD Professional Service

Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in das Business Process Management SHD Professional Service Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in das Business Process Management SHD Professional Service Der BPM-Regelkreis Im Mittelpunkt dieser Übersicht steht die konkrete Vorgehensweise bei der Einführung

Mehr

Case Study Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH

Case Study Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH Case Study Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH nfon.com HIGHLIGHTS Optimale Integration der Homeoffices deutliche Kostenreduktion Mehr Flexibilität durch einfache Verwaltung Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

Cross-Platform. Visualize. Innovate. IT-Lösungen und Services konsequent zu Ende gedacht!

Cross-Platform. Visualize. Innovate. IT-Lösungen und Services konsequent zu Ende gedacht! Cross-Platform. Visualize. Innovate. IT-Lösungen und Services konsequent zu Ende gedacht! UplinkIT ist ihr service- und technikstarker Partner, der Lösungen aus den Bereichen plattformunabhängiger Applikationen

Mehr

Die ProntoWeb Assistenten

Die ProntoWeb Assistenten Über uns "ProntoWeb ist Ihr Partner für die schnelle Entwicklung intelligenter Assistenzsysteme im Business Bereich mittels eines eigenen Enterprise Mobility Frameworks." Otto Figel, CEO 2 Unsere These:

Mehr

Big, Bigger, CRM: Warum Sie auch im Kundenmanagement eine Big-Data-Strategie brauchen

Big, Bigger, CRM: Warum Sie auch im Kundenmanagement eine Big-Data-Strategie brauchen Big, Bigger, CRM: Warum Sie auch im Kundenmanagement eine Big-Data-Strategie brauchen 01000111101001110111001100110110011001 Volumen 10 x Steigerung des Datenvolumens alle fünf Jahre Big Data Entstehung

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

Wie fördert Industrie 4.0 Ihr Business? Was Sie über die Zukunft des Warenflusses vermutlich noch nicht wissen

Wie fördert Industrie 4.0 Ihr Business? Was Sie über die Zukunft des Warenflusses vermutlich noch nicht wissen Was Sie über die Zukunft des Warenflusses vermutlich noch nicht wissen - Physical Internet: Material wird wie Information - Lässt sich die Logik des Internets auf die physische Welt übertragen? - Werden

Mehr

Mobile ERP Business Suite

Mobile ERP Business Suite Greifen Sie mit Ihrem ipad oder iphone jederzeit und von überall auf Ihr SAP ERP System zu. Haben Sie Up-To-Date Informationen stets verfügbar. Beschleunigen Sie Abläufe und verkürzen Sie Reaktionszeiten

Mehr

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18 S Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens Volume 18 Banken Privatkunden/Geschäftskunden. Die digitale Bank Fidor (www.fidor.de) richtet sich mit ihrem Angebot an Privat- und Geschäftskunden.

Mehr

MOBILE ON POWER MACHEN SIE IHRE ANWENDUNGEN MOBIL?!

MOBILE ON POWER MACHEN SIE IHRE ANWENDUNGEN MOBIL?! MOBILE ON POWER MACHEN SIE IHRE ANWENDUNGEN MOBIL?! Oliver Steinhauer Sascha Köhler.mobile PROFI Mobile Business Agenda MACHEN SIE IHRE ANWENDUNGEN MOBIL?! HERAUSFORDERUNG Prozesse und Anwendungen A B

Mehr

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität.

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. ERPaaS TM In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. Was ist ERPaaS TM? Kurz gesagt: ERPaaS TM ist die moderne Schweizer Business Software europa3000 TM, welche im Rechenzentrum

Mehr

Auf der Hannover Messe: Technology

Auf der Hannover Messe: Technology Auf der Hannover Messe: Technology Cinema 3D Welcome to the real virtual world! Experience the real virtual world! Besuchen Sie das Technology Cinema 3D auf der Hannover Messe Von 3D reden kann heute jeder.

Mehr

Hardware, Software, Services

Hardware, Software, Services BRAINTOWER manufacturing & retail Hardware, Software, Services Haben Sie die passende IT-Infrastruktur? Hard- und Software mit dem entsprechenden Service Passt die Hardware zu Ihren Anforderungen? Sind

Mehr

Wenn wir Ihnen schon heute die Lösungen von morgen bieten, dann sind Sie auch für übermorgen bestens gerüstet.

Wenn wir Ihnen schon heute die Lösungen von morgen bieten, dann sind Sie auch für übermorgen bestens gerüstet. Europa Bosch Software Innovations GmbH Schöneberger Ufer 89 91 10785 Berlin Germany Tel. +49 30 726112-0 Fax +49 30 726112-100 www.bosch-si.de Amerika Bosch Software Innovations Corp. 161 N. Clark Street

Mehr

aito for Abacus Excellente Dokumentation Juli 11

aito for Abacus Excellente Dokumentation Juli 11 aito for Abacus Excellente Dokumentation Juli 11 2 / 5 aito for Abacus ist eine, auf Microsoft Basis-Technologie aufgebaute, BI-Lösung welche die Vorteile einer Individuallösung mit dem hohem Vorfertigungsgrad

Mehr

toolwear Die Verbindung aller Systemwelten

toolwear Die Verbindung aller Systemwelten toolwear Die Verbindung aller Systemwelten toolwear schlägt als erstes Programm seiner Art die Brücke zwischen den unterschiedlichsten Rechnersystemen. toolwear ist ein branchenneutrales Produkt. Systemarchitekturen

Mehr

Die Scheer GmbH. Scheer Group GmbH. SAP Consulting. Security LMS. Business Process. Predictive Analytics & Ressource Efficiency

Die Scheer GmbH. Scheer Group GmbH. SAP Consulting. Security LMS. Business Process. Predictive Analytics & Ressource Efficiency Scheer GmbH Die Scheer GmbH Scheer Group GmbH Deutschland Österreich SAP/ Technology Consulting Business Process Consulting SAP Consulting Technology Consulting Business Process Management BPaaS Mobile

Mehr

where IT drives business

where IT drives business where IT drives business Herzlich willkommen bei clavis IT Seit 2001 macht clavis IT einzigartige Unternehmen mit innovativer Technologie, Know-how und Kreativität noch erfolgreicher. Als leidenschaftliche

Mehr

easycms Content Management System

easycms Content Management System easycms Content Management System Webseitenpflege einfach gemacht! Hajo Kiefer Sales Management hajo.kiefer@blueend.com Das blueend easycms Content Management System bietet Ihnen eine hervorragende Grundlage

Mehr

Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm.

Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm. Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm. IT Managers Lounge präsentiert: Top-Trend Cloud Computing. Flexibilität, Dynamik und eine schnelle Reaktionsfähigkeit

Mehr

nitgofer netkey information technology gmbh VORTEILE AUF EINEN BLICK

nitgofer netkey information technology gmbh VORTEILE AUF EINEN BLICK netkey information technology gmbh nitgofer Produkt Broschüre www.netkey.at Ihr persönlicher Laufbursche im World Wide Web. Massenmailing einfach gemacht. Mit Hilfe von nitgofer ist es Ihnen möglich E-Mailaussendungen

Mehr

it-check EGELI nutzen sie ihr gesamtes it-potenzial informatik

it-check EGELI nutzen sie ihr gesamtes it-potenzial informatik it-check nutzen sie ihr gesamtes it-potenzial EGELI informatik optimieren sie ihre it-welt Dr. Eliane Egeli Mit unseren IT-Checks profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht. Etwa durch die bessere Nutzung

Mehr

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch ::

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch :: :: one source ag :: Technopark Luzern :: D4 Platz 4 :: CH-6039 Root-Längenbold LU :: :: Fon +41 41 451 01 11 :: Fax +41 41 451 01 09 :: info@one-source.ch :: www.one-source.ch :: :: Anleitung Hosting Server

Mehr

Damovo auf einen Blick. Wir übernehmen Verantwortung

Damovo auf einen Blick. Wir übernehmen Verantwortung Damovo auf einen Blick Wir übernehmen Verantwortung Ihre Zukunft im Blick Sie brauchen verlässliche Partner, wenn Sie Ihre Kommunikationslösung auf zukunftssichere Beine stellen wollen, denn eine reibungslose

Mehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 0 Seite 0 von 20 03.02.2015 1 Ergebnisse der BSO Studie: Trends und Innovationen im Business Performance Management (BPM) bessere Steuerung des Geschäfts durch BPM. Bei dieser BSO Studie wurden 175 CEOs,

Mehr

Verpasst der Mittelstand den Zug?

Verpasst der Mittelstand den Zug? Industrie 4.0: Verpasst der Mittelstand den Zug? SCHÜTTGUT Dortmund 2015 5.11.2015 Ergebnisse einer aktuellen Studie der Technischen Hochschule Mittelhessen 1 Industrie 4.0 im Mittelstand Ergebnisse einer

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Interview zum Thema Management Reporting &Business Intelligence

Interview zum Thema Management Reporting &Business Intelligence Interview zum Thema Management Reporting &Business Intelligence Das ist ja interessant. Können Sie etwas näher beschreiben, wie ich mir das vorstellen kann? Jens Gräf: In einem Technologieunternehmen mit

Mehr

SMART LIGHTING Was erwarte ich von einer intelligenten Straßenleuchte?

SMART LIGHTING Was erwarte ich von einer intelligenten Straßenleuchte? SMART LIGHTING Was erwarte ich von einer intelligenten Straßenleuchte? 1 2 Smart Lighting Teil der Smart City In der digitalen Welt wachsen unsere Städte immer enger zusammen. Daten werden genutzt um Informationen

Mehr

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Der plixos Tender Manager reduziert drastisch den Aufwand bei der Durchführung

Mehr

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Keine Kompromisse Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Aktuelle Software ist der Schlüssel zur Sicherheit 83 % [1] der Top-Ten-Malware hätten mit aktueller Software vermieden werden

Mehr

profactory Warenwirtschaft maßgeschneidert für die Mode-Industrie

profactory Warenwirtschaft maßgeschneidert für die Mode-Industrie profactory Warenwirtschaft maßgeschneidert für die Mode-Industrie Vertikalisieren Sie mit einer passgenauen Software Sie möchten Stores, Outlets und Shop-in-Shops in Eigenregie bewirtschaften? Oder planen

Mehr

5.3 Das vrealize-automation-rollenkonzept

5.3 Das vrealize-automation-rollenkonzept 5.3 Das vrealize-automation-nkonzept 87 5.3 Das vrealize-automation-nkonzept Nachdem wir in diesem Kapitel bereits die wichtigsten logischen Konzepte von vrealize Automation erläutert haben, werfen wir

Mehr

Unsere Lösung für Ihre Netze. Voice Data Services

Unsere Lösung für Ihre Netze. Voice Data Services Unsere Lösung für Ihre Netze Voice Data Services Betreuung, Analyse und Optimierung aller Dienste von WAN-, MAN-, Mobilfunk- und Festnetz-Providern: Voice Services Data Delivery Management: Flottenmanagement

Mehr

Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements. von Stephanie Wilke am 14.08.08

Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements. von Stephanie Wilke am 14.08.08 Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements von Stephanie Wilke am 14.08.08 Überblick Einleitung Was ist ITIL? Gegenüberstellung der Prozesse Neuer

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

implexis GmbH: Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com

implexis GmbH: Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com implexis GmbH: Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen Wir integrieren ERP Systeme in Multi Channel Handelsunternehmen und sorgen

Mehr

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN)

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Definition Was ist Talk2M? Talk2M ist eine kostenlose Software welche eine Verbindung zu Ihren Anlagen

Mehr

THE KNOWLEDGE PEOPLE. CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05

THE KNOWLEDGE PEOPLE. CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05 THE KNOWLEDGE PEOPLE CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05 BE SMART IT-CONSULTING Smartes IT-Consulting für die Zukunft: Agilität, Dynamische IT, Komplexitätsreduzierung, Cloud, Industrie 4.0, Big Data

Mehr

M2M-Kommunikation_. Der Erfolgsfaktor für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge

M2M-Kommunikation_. Der Erfolgsfaktor für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge M2M-Kommunikation_ Der Erfolgsfaktor für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge Kurs auf ein neues Zeitalter_ 2005 2013 Unser leistungsstarkes Netz_ 20 Mrd. Investitionen in Telefónica Deutschland bis

Mehr

Bereit für neue Technologien

Bereit für neue Technologien KOPF AUTOMATION Bereit für neue Technologien CRx-Teleservice Datenerfassung, Auswertung, Visualisierung, Service Egal ob beweglich oder standortgebunden, wir bringen Daten jeglicher Art von Maschinen oder

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Outsourcing und Offshoring. Comelio und Offshoring/Outsourcing

Outsourcing und Offshoring. Comelio und Offshoring/Outsourcing Outsourcing und Offshoring Comelio und Offshoring/Outsourcing INHALT Outsourcing und Offshoring... 3 Comelio und Offshoring/Outsourcing... 4 Beauftragungsmodelle... 4 Projektleitung vor Ort und Software-Entwicklung

Mehr

Corporate Design leicht gemacht. officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM

Corporate Design leicht gemacht. officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM Corporate Design leicht gemacht officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM officeatwork Dynamics Connector Corporate Design leicht gemacht officeatwork ist die Business-Lösung für

Mehr

Neue Perspektiven für Ihr Bauprojekt. Referenzlösungen von AXIO-NET

Neue Perspektiven für Ihr Bauprojekt. Referenzlösungen von AXIO-NET Neue Perspektiven für Ihr Bauprojekt Referenzlösungen von AXIO-NET Baustellenlösungen Präzise Daten für jede Anwendung Bauen mit Satellitentechnik Mit modernster Satellitentechnik ist es möglich, die Effizienz

Mehr

Survival Guide für Ihr Business Intelligence-Projekt

Survival Guide für Ihr Business Intelligence-Projekt Survival Guide für Ihr Business Intelligence-Projekt Sven Bosinger Solution Architect BI Survival Guide für Ihr BI-Projekt 1 Agenda Was ist Business Intelligence? Leistungsumfang Prozesse Erfolgsfaktoren

Mehr

Virtual Roundtable: Business Intelligence - Trends

Virtual Roundtable: Business Intelligence - Trends Virtueller Roundtable Aktuelle Trends im Business Intelligence in Kooperation mit BARC und dem Institut für Business Intelligence (IBI) Teilnehmer: Prof. Dr. Rainer Bischoff Organisation: Fachbereich Wirtschaftsinformatik,

Mehr