Inhaltsverzeichnis. Basiswissen/Was ist Hanf? Arten des Hanfs/Indica, Sativa, Ruderalis. Geschlechtsbestimmung/männlich,weiblich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Basiswissen/Was ist Hanf? Arten des Hanfs/Indica, Sativa, Ruderalis. Geschlechtsbestimmung/männlich,weiblich"

Transkript

1 Dies ist nur eine Leseprobe..und ein kurzer zusammenschnitt einiger Themen die im e-book vorkommen. Wenn euch die Lese Probe gefallen hat und Ihr gerne mehr Erfahren möchtet z.b. über Aufzucht, Pflege, Ernten, oder die Sea of Green Methode, mit der man jeden Monat ernten kann, bis hin Krankheiten und Schädlinge über die Ihr Bescheid wissen solltet. Viel Spaß beim Lesen und Viel Glück bei eurer Zucht Inhaltsverzeichnis Basiswissen/Was ist Hanf? Arten des Hanfs/Indica, Sativa, Ruderalis Geschlechtsbestimmung/männlich,weiblich Inhaltsstoffe/ Cannabinoide,THC Indoor/Outdoor Anbau Auf Hydrokultur Ec/PH Wert Anbau auf Erde Die Wahl der richtigen Samen Die Wahl der richten Erde Erdzusätze/Perlite, Sand Wahl der Töpfe Einpflanzen Beschneiden Stecklinge Wachstumsdauer Erntezeitpunkt Ernten/Ertrag Trocknung Fermentierung Lagerung Haschischproduktion Sea of Green Schädling/Krankheiten Dünger Beleuchtung Keimung der Samen

2 Basiswissen Hanf zählt zu den ältesten Nutz und Zierpflanzen der Welt. Neben dem Gebrauch als Faser -, Heil und Ölpflanze findet Hanf auch zur Herstellung von Rauchmitteln Verwendung. Hanf z6ählt zu den Nachtschattengewächsen, was ein wenig Irreführend ist, denn Nachtschattengewächse wachsen zu denselben Uhrzeiten wie andere Pflanzen. Also keineswegs im Schatten der Nacht. Bekannte Vertreter sind z.b. Die Kartoffel, Tomate und die Aubergine. Ihren Namen hat diese Familie der sogenannten Bedecktsamigen Pflanzen vom Schwarzen Nachtschatten, der vor allem im Mittelalter, gelegentlich auch heute, als Heilpflanze genutzt wurde. Grund dafür ist der hohe Gehalt an Alkaloiden und Steroiden, der allen Nachtschattengewächsen gemein ist. (Allerdings sind diese Substanzen in gewissen Dosierungen auch giftig.) Schwarzer Nachtschatten Getrocknet galt der Schwarze Nachtschatten als Medizin gegen Magen- und Blasenkrämpfe sowie Keuchhusten und diverse Hautkrankheiten. In der Homöopathie wird die frische, blühende Pflanze bei Erkrankungen des Zentralnervensystems angewandt. Aber woher kommt der Name? Eine populäre Theorie besagt, dass der Schwarze Nachtschatten einen Geruch verströmt, der Kopfschmerzen und Albträume auslösen kann, wenn man im gleichen Raum mit den Pflanzen schläft und das mittelalterliche Wort für Albtraum ist Nachtschaden. Nach einer anderen Theorie wurde die Pflanze gerade als Medizin gegen Albträume angewandt. In beiden Fällen passt die Bezeichnung Nachtschadengewächs und das d wandelte sich im Laufe der Zeit in ein t.

3 Hanf ist eine meist einjährige, krautige Pflanze. Die Blätter sind Handförmig zusammengesetzt (Palmat), der Rand ist gesägt. Die Anzahl der Blättchen an einem Blatt schwankt: Die ersten Blattpaare haben gewöhnlich nur ein Blättchen, nachfolgende können bis zu 13 haben (gewöhnlich sieben bis neun, je nach Genetik und Umweltbedingungen). Zur endständigen Blüte hin nimmt die Blättchen zahl wieder bis auf ein Einzelblättchen ab. Die Blätter sind im unteren Bereich vorwiegend gegenständig, weiter oben wechselständig. Hanf-Arten und -Kulturformen sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch). Die Blüten des Hanfs sind imperfekt was nichts anders heißt das männliche und weibliche Blüten auf Unterschiedlichen Pflanzen wachsen. Eine Pflanze ist entweder männlich oder eben weiblich. Allerdings sind auch monözische also Zwittrige oder zweigeschlechtliche Pflanzenexemplare beschrieben. Die männlichen Blüten sind lose in Rispen, die weibliche in Trauben angeordnet. Unter monözischen Exemplaren kommen die unterschiedlichen Blütentypen manchmal in separaten Blütenständen, manchmal in einem Blütenstand vor. Alle bekannten Formen des Hanfs sind windbestäubt. Sie werden also nicht von Insekten sondern vom Wind bestäubt und verbreitet. Die Früchte des Hanfs nennt man Achänen.

4 Unterschied zwischen Indica und Sativa? Cannabis Indica Cannabis Sativa In der Anbaupraxis verwendet man die Namen Indica und Sativa zur Unterscheidung der beiden Varianten des Cannabis- Spektrums. Denn es gibt eine große Vielfalt verschiedener Wachstumsmuster, Eigenschaften und Wirkungen innerhalb dieses Spektrums, von denen die meisten auf die bemerkenswerte Fähigkeit des Cannabis zurückzuführen sind, sich an seine Umwelt anzupassen. Sowohl in genetischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Kreuzung gehören alle Cannabistypen zur gleichen Familie. Wissenschaftlich (und gesetzlich) gesehen handelt es sich bei allen Cannabispflanzen um Cannabis Sativa L. INDICA: Die meisten Indica-Sorten stammen aus Südasien und dem indischen Subkontinent (Afghanistan, Pakistan, Indien, Tibet, Nepal etc.). Indicas sind kompakt und stämmig, mit dichten, schweren und duftenden Blüten. Außerdem neigen Indica-Blüten zur Clusterbildung, wobei die Größe einer Lücke (bekannt als Internodium ) zwischen jedem Cluster variiert. Indicas sind die schneller blühenden Sorten; ihre Blütezeit dauert für gewöhnlich 6 bis 9 Wochen. Sie neigen dazu, nicht so schnell in die Höhe zu schießen, wenn ihre Blütezeit begonnen hat. Gegen Ende ihrer Blütezeit erreicht eine Indica voraussichtlich zwischen 50 und 100 % ihrer Vegetationshöhe (endgültige Höhe der Pflanze). Die Wirkung der Indica wird im Allgemeinen als Stoned klassifiziert, was bedeutet, dass sie überwiegend körperlich spürbar ist. So können Sinneseindrücke wie Geschmack, Berührungen und Geräusche stärker erlebt werden. Dazu kommt ein entspannender Effekt geistig und körperlich -, und in größeren Dosen kann die Pflanze auch einschläfernd wirken.

5 Indica Sorten z.b.: White Widow Feminisiert Indica Anteil ca.75%: White Widow ist eine hochpotente, feminisierte Indica-Sativa-Hybride mit sehr hohem Ertrag. Dieses Meisterstück wurde Mitte der 90er Jahre aus afghanischen und brasilianischen Elternpflanzen gezüchtet und entwickelte sich schnell zum Standard für die vielen White -Sorten, die später folgen sollten. Seit langer Zeit gehört White Widow zum festen Sortiment nahezu jedes Coffeeshops in den Niederlanden. Die Sorte wurde schnell eine der wirtschaftlich bedeutendsten Cannabis-Sorten, die bei den Rauchern zu den sicheren Favoriten gehört. Die Feminisierte White Widow Samensorte wächst mittelhoch und produziert kräftige Triebe. Die Blütencluster sind groß, schwer und sehr kräftig. Während der gesamten Blüteperiode bedecken sich die Blütenknospen immer weiter mit üppigen Harzschichten, die dieser Sorte auch zu ihrem Namen verholfen haben. White Widow hat einen Indica-dominierten Wuchs und zeigt in ihrer Wirkung ein signifikantes Sativa-Element; ihr Buzz-Effekt ist kräftig, aber energetisch und sehr sozial. SATIVA: Sativas entstammen im Allgemeinen den äquatorialen Regionen Thailand, Kambodscha, Jamaika, Mexiko etc. Wenn beide Sorten über dieselben Bedingungen verfügen, wachsen Sativas höher als Indicas. Die Blüten der Sativa tendieren dazu, größer zu werden als die der Indica, da sie sich längs der Zweige ansiedeln, anstatt um die Internodien herum Trauben zu bilden. Dennoch sind sie in trockenem Zustand für gewöhnlich leichter als die Blüten der Indica, was ihrer geringeren Dichte zuzuschreiben ist. Die Sativa-Blüten haben normalerweise auch einen weniger markanten Geruch, sowohl während ihres Wachstums als auch in trockenem Zustand. Sativas haben eine längere Blütezeit. Es dauert normalerweise zwischen 9 und 12 Wochen, bis sie ausgeblüht sind. Sie benötigen jedoch VOR ihrer Blüte eine viel kürzere Vegetationszeit als die Indicas. So ist für Sativas insgesamt etwa dieselbe Anbauzeit wie für Indicas erforderlich (und manchmal weniger in Bezug auf Lichtstunden ). Während ihrer Blütezeit setzt sich das Höhenwachstum der Sativas für gewöhnlich fort, wobei sie ihre Vegetationshöhe während der Blüte oftmals um 200 %, 300 % oder mehr übertreffen. Das ist darauf zurückzuführen, dass sich die Zahl der Tageslichtstunden zwischen Winter und Sommer in der Nähe des Äquators nicht wesentlich verändert. Deshalb wachsen und blühen Sativas in ihrer ursprünglichen Umgebung immer gleichzeitig. Wenn ein Züchter also eine Sativa in Innenräumen anbaut, sollte er ihr nicht zu viel Wachstum zugestehen, bevor die Blüte eingeleitet wird. Bei vielen Sativa-Sorten, die aus Klonen

6 wachsen, kann die Blüte eingeleitet werden, sobald der Klon Wurzeln geschlagen hat. Trotz ihres geringeren Gewichts und ihrer potenziell längeren Blütezeit werden Sativas von vielen Züchtern wegen ihres High -Effekts besonders geschätzt. Typisch für dieses High ist seine Wirkung auf das Gehirn; es vermittelt Energie, macht kreativ, lustig oder verursacht sogar psychedelische Erlebnisse. Das High wirkt insgesamt weniger überwältigend als der Stone der Indica, und auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Konsument dadurch einschläft, ist geringer. Sativa Sorten z.b.: Haze Feminisiert Sativa Anteil ca.80%: Die erste Haze gilt als frühes Meisterstück der Cannabiszüchtung. Sie ist eine harmonische Mischung komplementärer äquatorialer Genotypen und gilt nach Meinung vieler als die reinste und kräftigste Sativa-Varietät, die je gezüchtet wurde. Haze wird als fundamentale Cannabisvarietät angesehen und hat weltweit zahlreiche Anhänger. Viele Züchter suchen heute eine Zuchtlinie mit so vielen Original-Haze-Qualitäten wie möglich, einschließlich der einzigartigen Struktur der ersten Exemplare. Die Pflanzen sind hoch und ertragreich, mit einer fabelhaften Harzproduktion und langen Blütenständen, die am Stamm und an den Seitentrieben wachsen. Der Wuchs der Blüte ist offen, aber nicht "luftig" - die großen Blütenzapfen an jedem Blütenstand führen zu einem hohen Ertrag auch bei der klassischen Haze-Struktur. Und natürlich ist die meistgeschätzte Eigenschaft der Haze-Familie - das starke, sinnlich-zerebrale High.

7 Herb is the healing of a nation, alcohol is the destruction. Marihuana ist die Heilung der Nation, Alkohol die Zerstörung Bob Marley Männliche und Weibliche Pflanzen/Blüten Männliche Blüte: Der männliche traubenartige Blütentrieb entspringt einer Blattachsel. Er ist stark verzweigt und es wachsen nur wenige Blätter an den Blütenständen. Die Stände sehen durch all die kleinen Blüten aus wie eine Traube. Die eigentliche Blüte besteht aus fünf Kelchblättern. Die reifen Blüten öffnen sich und die Pollen werden vom Wind weggetragen und können dadurch weibliche Blüten bestäuben.

8 Weibliche Blüte: männlich Auch die weibliche Blüte entspringt der Blattachsel, im Gegensatz zur männlichen Blüte wächst sie aber nicht über das Blätterdach hinaus. Sie ist wesentlich kompakter und es wachsen Blätter im Blütenstand. Aus den Drüsen wachsen kleine Härchen und auf den Blättern lassen sich glitzernde Harztröpfen nieder. Die weibliche Blüte ist das Potenteste der Pflanze. Käufliches Gras besteht nur aus weiblichen Blüten. weiblich Die Blütenbildung der weiblichen Blüten beginnt, sobald die Tage kürzer werden. Bei den meisten Sorten sind Tage mit Beleuchtungszeiten von 12 Stunden oder weniger der Auslöser. Damit die Befruchtung, die die Produktion von Cannabinoiden stoppen würde, verhindert werden kann, sollten alle männlichen Pflanzen sobald sie erkennbar sind ausgerissen werden (Achtung Pflanzen in der Nachbarschaft!). Die Pflanze muss sich so nicht auf die Samenproduktion

9 konzentriert, sondern wird dazu gezwungen Ihre Blüten noch weiter auszubauen. Wurden die Hanf-Pflanzen früh angepflanzt, so ist es einfach die Männchen zu eliminieren, bevor die Weibchen überhaupt empfänglich werden, da die männliche Blüte durch das Alter der Pflanze und nicht durch die Tagesdauer ausgelöst wird. Inhaltsstoffe von Cannabis Die Produzierten Inhaltsstoffe wie Cannabinoide, Terpenoide und andere flüchtige Inhaltsstoffe treten fast ausschließlich auf den Kelchblättern und Trageblättern weiblicher Pflanzen auf und werden an diese abgegeben. Tetrahydrocannabinol oder kurz THC zählt zu den psychoaktiven Cannabinoiden und ist der hauptsächlich rauschbewirkende Bestandteil der Hanfpflanze. Besonders reich an THC sind die unbefruchteten weiblichen Blütenstände (etwa 6 bis 20 %), der THC-Gehalt der übrigen Pflanzenteile ist weit geringer (knapp 1 %). In den Samen der Pflanze ist gar kein THC enthalten. Die Blätter nahe der Blüte enthalten etwa 5 6 % THC. Männliche Pflanzen haben im Unterschied zu weiblichen einen sehr geringen THC-Gehalt. Zum Anbau eignen sich also nur weibliche Pflanzen. Man kann natürlich auch männliche Pflanzen züchten, allerdings hat man dann ne schöne Zimmerpflanze sonst nichts, Der THC Gehalt ist einfach zu gering als das sich der Anbau lohnen würde. Wie man den Unterschied erkennt erkläre ich euch später. THC ist sehr lipophil. Eine Substanz wird als lipophil bezeichnet wenn sie sich gut in Fetten und Ölen lösen lässt oder ihrerseits Fette und Öle gut lösen kann. Es kann per Extraktion aus THC haltigem Pflanzenmaterial isoliert werden, wozu Lösungsmittel wie Aceton, Ethanol und einige andere geeignet sind. Nach dem Abdampfen der Lösungsmittel bleibt ein harziger, ölartiger Extrakt zurück. Die Zusammensetzung des Extrakts ist abhängig von der Wahl des Lösungsmittels. Bei geeigneten Bedingungen können sehr hohe THC-Konzentrationen erreicht werden. Dieser Extrakt wird auch als Haschischöl bezeichnet. Diese Methode ist nichts für Anfänger also eher nicht zu empfehlen und eher selten auf dem Markt zu finden. Eine weitaus leichtere Verarbeitungsform ist die Haschisch Herstellung. Hierbei wird das Harz b.z.w. die Harzdrüsen der weiblichen Blütenstände zu Platten gepresst. Hört sich Kompliziert an, ist aber in der Praxis gar nicht so schwer. Es gibt eine Menge Möglichkeiten Haschisch selbst Herzustellen, später werde ich euch 2 sehr einfacher Methoden erklären. Die einfachste und bestimmt auch beliebteste Herstellungsmethode ist das Ernten der Blütenstände oder auch BUDS genannt. Hierbei werden die weiblichen Blütenstände abgeerntet und zur Weiterverarbeitung getrocknet. Nach dem Trocknen, ist das Rauchen oder Inhalieren nur eine der Konsummöglichkeiten. Cannabis lässt sich auch gut in Lebensmitteln verwenden oder als Tee trinken.

10 Indoor/Outdoor Wo wollt ihr Anbauen? Indoor?- In der Wohnung, im Haus oder im Schuppen? Oder doch lieber Outdoor auf einem Feld oder einer Wiese? Da es sehr schwer ist geeignete Plätze im Freien zu finden und ein Misserfolg bei Anfänger fast schon vorprogrammiert ist, rate ich Anfängern von der Outdoorzucht ab. Nicht etwa weil es schwieriger ist sondern weil man wenig Einfluss auf Wetter und andere Umwelteinflüsse hat. Wenn ein Versuch schief muss man wieder ein Jahr warten. Indoor erzielt man schneller erfolge und somit auch Erfahrung. Außerdem schläft man jedem Abend mit einem grinsen ein wenn im Nebenraum die Babys gedeihen. Indoor Vorteile der Indoor Kultivierung: Unabhängigkeit von der jeweiligen Jahreszeit kein Transport von Utensilien (Erde, Wasser usw.) zum Growplatz dadurch wesentlich unauffälliger. in der Regel kürzere Vegetationsphasen, da die Pflanzen nicht so groß werden mehrere Ernten pro Jahr möglich mehr Möglichkeiten um zu experimentieren (Zucht und Vermehrung) sehr effektive, da im Normalfall immer optimale Bedingungen herrschen keine schädlichen Umwelt/Wettereinflüsse,(Dürre, Wild fraß, zu starker und lang anhaltender Regen) geringe Gefahr der Entdeckung durch dritte (außer man erzählt es jedem) Nachteile der Indoor Kultivierung: man muss natürlich einen geeigneten Platz zur Verfügung haben. man sollte immer für optimale Bedingungen sorgen, d.h. Alle Parameter wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur kontrollieren Anschaffung der benötigten Ausrüstung ist relativ teuer. hohe Betriebskosten der Anlage (Stromverbrauch) je nach Wahl der Lampen Aktivkohlefilter (AKF) und eine geregelte Zu und Abluft Kann/muss installiert werden um den Geruch der Pflanzen nicht in der ganzen Wohnung oder die

11 Nachbarschaft zu verteilen. Je nachdem wo man anbaut. Hat man ein eigenes Häuschen oder sehr Tolerante Nachbarn dann kann man den Geruch ruhig in den Hintergrund stellen. Trotzdem muss natürlich für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Erklärungsbedarf wenn Besuch kommt, was brummt den hier so? Oder warum ist die Tür hier abgeschlossen? u.s.w. Schädlinge können sich schnell vermehren, da keine natürlichen Feinde -vorhanden sind. Unfall und Brandgefahr, da elektrische Bauteile zum Einsatz kommen, die z. T. Selbst angeschlossen werden müssen. Outdoor Vorteile der Outdoor Kultivierung: sehr wenig Materialaufwand, daher wesentlich kostengünstiger und einfacher zu realisieren. bei guter Standortwahl sehr diskret mit geringem Risiko entdeckt zu werden. sehr große Pflanzen möglich in der Regel mehr Ertrag Schädlinge können sich nicht so rasend schnell vermehren, da natürliche Feinde vorhanden sind. Anbau ist aus ökologischer Sicht sinnvoller da kein Stromverbrauch usw.. Nachteile der Outdoor Kultivierung: totale Wetterabhängigkeit nur eine Ernte pro Jahr möglich nicht jede Sorte wird in unseren Breitegraden rechtzeitig fertig relativ hohes Risiko entdeckt zu werden (Förster, Diebe, Polizei) junge Pflanzen werden gerne von Wild oder Schnecken gefressen hohe Gefahr einer ungewollten Bestäubung der weiblichen Pflanzen bei erfolgreicher Ernte hat man sehr viel Material zu trocknen und zu lagern.

12 Anbau auf Hydrokultur In Hydrokulturen wachsen Cannabispflanzen meist schneller und größer, da die Wurzeln sich direkt im Wasser befinden und somit einen besseren Zugang zu den Nährstoffen haben. Den Wurzeln steht nichts im Weg, um sich auszubreiten, deshalb kann die Hanfpflanze mehr Energie und Nährstoffe für das Wachstum und in die Entwicklung der Buds aufbringen. Im Gegenzug benötigen hydroponische Systeme mehr Zeit und Arbeit, um die Pflanzen zu versorgen. Da Hydrokulturen mehr Platz, Zeit, Geld und auch Fürsorge benötigen, sind unerfahrene Cannabiszüchter oft überfordert und können keine zufriedenstellende Ernte erzielen. Die hydroponische Zuchttechnik hat unzählige Varianten, und man hat einen weiten Spielraum beim Aufbau eines eigenen Systems. Leute die handwerklich begabt sind, oder einen Berufsgärtner kennen, der mit Hydroponischen Systemen im Rahmen der Nutz- und Zierpflanzen Herstellung arbeitet, können mit geringen Kosten eine Anlage aufbauen die ihren Zweck erfüllt, und dem Betreiber den Luxus bietet nicht jeden Tag mit Nährlösung, Messeräten, und Gießkanne hantieren zu müssen. Bevor ich aber diese konkreten Details erörter, möchte ich erst mal erklären was Hydro- überhaupt bedeutet, und wo die Unterschiede zu anderen Methoden liegen... Dies ist nur eine Leseprobe..und ein kurzer zusammenschnitt einiger Themen die im e-book vorkommen. Wenn euch die Lese Probe gefallen hat und Ihr gerne mehr Erfahren möchtet z.b. über Aufzucht, Pflege, Ernten, oder die Sea of Green Methode, mit der man jeden Monat ernten kann, bis hin Krankheiten und Schädlinge über die Ihr Bescheid wissen solltet. Viel Spaß beim Lesen und Viel Glück bei eurer Zucht

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic 1. Selber Phasen einstellen a) Wo im Alltag: Baustelle, vor einem Zebrastreifen, Unfall... 2. Ankunftsrate und Verteilungen a) poissonverteilt: b) konstant:

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt Info: Blütenpflanzen Pflanzen sind viel unauffälliger als Tiere und Menschen und finden dadurch oft wenig Beachtung. Doch wer sich mit ihnen näher beschäftigt, erkennt schnell, welche große Bedeutung sie

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Leseprobe Bruno Augustoni Professionell präsentieren ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://wwwhanser-fachbuchde/978-3-446-44285-6

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank.

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. WÄRMEPUMPEN Wie funktioniert die Wärmepumpe? Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. Die Wärmepumpe saugt mithilfe

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten Kreatives Occhi - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit Die Knoten Der Doppelknoten: Er wird mit nur 1 Schiffchen gearbeitet (s. page Die Handhabung der Schiffchen )

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragungen entwickelt und durchgeführt vom: SOKO Institut Ritterstraße 19 33602 Bielefeld Dr. Henry Puhe 0521 /

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter anlässlich des 25. Kongresses des Fachverbandes Sucht e.v. Meilensteine der Suchtbehandlung Jana Fritz & Irmgard Vogt Institut für Suchtforschung FH FFM Forschungsprojekte des Instituts für Suchtforschung

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Technical Note Nr. 101

Technical Note Nr. 101 Seite 1 von 6 DMS und Schleifringübertrager-Schaltungstechnik Über Schleifringübertrager können DMS-Signale in exzellenter Qualität übertragen werden. Hierbei haben sowohl die physikalischen Eigenschaften

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Tipp III: Leiten Sie eine immer direkt anwendbare Formel her zur Berechnung der sogenannten "bedingten Wahrscheinlichkeit".

Tipp III: Leiten Sie eine immer direkt anwendbare Formel her zur Berechnung der sogenannten bedingten Wahrscheinlichkeit. Mathematik- Unterrichts- Einheiten- Datei e. V. Klasse 9 12 04/2015 Diabetes-Test Infos: www.mued.de Blutspenden werden auf Diabetes untersucht, das mit 8 % in der Bevölkerung verbreitet ist. Dabei werden

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Muskelaufbau mit Kettlebells

Muskelaufbau mit Kettlebells Muskelaufbau mit Kettlebells von Dr. Till Sukopp, www.kettlebellfitness.de Obwohl es beim Kettlebelltraining nicht um den Aufbau von Muskelmasse, sondern um die Entwicklung einer hohen funktionellen Kraft

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Spielanleitung. Art.-Nr.: 60 610 4539 Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl

Spielanleitung. Art.-Nr.: 60 610 4539 Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl Spielanleitung Art.-Nr.: 60 610 4539 Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl Spielangaben Spieler: 2-4 Alter: ab 10 Jahre / Erwachsene Spieleautoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl Inhalt:

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Aufbau und Bestückung der UHU-Servocontrollerplatine

Aufbau und Bestückung der UHU-Servocontrollerplatine Aufbau und Bestückung der UHU-Servocontrollerplatine Hier im ersten Bild ist die unbestückte Platine zu sehen, die Bestückung der Bauteile sollte in der Reihenfolge der Höhe der Bauteile geschehen, also

Mehr

Die Sch. kennen die Zusammensetzung von Luft und können die verschiedenen Gase per Formel benennen.

Die Sch. kennen die Zusammensetzung von Luft und können die verschiedenen Gase per Formel benennen. Anleitung LP Ziel: Die Sch. kennen die Zusammensetzung von Luft und können die verschiedenen Gase per Formel benennen. Arbeitsauftrag: Textblatt lesen lassen und Lücken ausfüllen mit Hilfe der zur Verfügung

Mehr

DOWNLOAD. Wasser auf der Erde und im Körper. Wasser als Lebensgrundlage. Dr. Astrid Wasmann-Frahm. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Wasser auf der Erde und im Körper. Wasser als Lebensgrundlage. Dr. Astrid Wasmann-Frahm. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Dr. Astrid Wasmann-Frahm Wasser auf der Erde und im Körper Wasser als Lebensgrundlage auszug aus dem Originaltitel: Liebe Kollegin, lieber Kollege, Wasser ist Leben, sagt man und bringt so die

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Lerntext Pflanzen 1. Was sind Pflanzen?

Lerntext Pflanzen 1. Was sind Pflanzen? Was sind Pflanzen? Lerntext Pflanzen 1 Pleurotus_ostreatus Ausschnitt eines Photos von Tobi Kellner, das er unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 zur Verfügung stellte Der Körper eines Pilzes ist ein Fadengeflecht

Mehr

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn -- Durchgeführt zwischen dem 31.10. und 10.11.2014 (5 Öffnungstage) -- 55 Besucher/innen haben an der Befragung teilgenommen - die durchschnittliche

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Chemie Zusammenfassung KA 2

Chemie Zusammenfassung KA 2 Chemie Zusammenfassung KA 2 Wärmemenge Q bei einer Reaktion Chemische Reaktionen haben eine Gemeinsamkeit: Bei der Reaktion wird entweder Energie/Wärme frei (exotherm). Oder es wird Wärme/Energie aufgenommen

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Impressionen. von Josef Bašić. Schlafendes Mädchen 1

Impressionen. von Josef Bašić. Schlafendes Mädchen 1 Impressionen von Josef Bašić Schlafendes Mädchen 1 Vorstellung Josef Bašić Seit der Jugendzeit bringt Josef Bašić seine Eindrücke auf Leinwand. Sein Schwerpunkt liegt in der naiven Malerei. In Öl hält

Mehr