Die Yakon-Knolle Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Yakon-Knolle Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz"

Transkript

1 Montag, Themenvorschau KW 51/ Moderation: Evelin König Mo Uhr Mein Grüner Daumen Die Yakon-Knolle Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Noch ist die Yacon-Knolle ein Geheimtipp. Aber Werner Ollig ist sich sicher: sie wird noch groß rauskommen bei uns. Schon die Inkas bauten die Knolle an und wen wundert s sie soll natürlich besonders gesund sein. Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, hat die Knolle zum Test angebaut. Mo Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Gut geplant unser Weihnachtsmenü Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer Zu Weihnachten will man sich etwas ganz Besonderes gönnen, es soll aber trotzdem praktisch sein. Die einzelnen Gänge fürs Menü müssten sich so vorbereiten lassen, dass man am Festtag nicht ewig in der Küche steht. Diesmal haben sich die Beiden etwas ganz Spektakuläres ausgedacht. Als Vorspeise gibt es Hummerpralinen, sie wirken umwerfend auf dem Teller und schmecken sensationell. Als Hauptgericht gibt es Hirsch, aber so, wie man das herzhafte Fleisch garantiert noch nie gegessen hat nämlich als Saltimbocca. Und das Dessert, fruchtig und leicht: Birnen in Rotwein. Mo Uhr Mo Uhr Kaffee oder Tee Quiz Besser leben: Multimedia-Werkstatt: Beamer Mit Andreas Reinhardt, Fachjournalist Wer ein richtig großes Fernseh-Bild haben möchte, sich ein Heimkino-Raum einrichten will, kommt derzeit an einem Beamer bzw. Videoprojektor nicht vorbei Andreas Reinhardt zeigt, was die Geräte können, wofür man sie einsetzen kann, wie man sie z.b. mit dem PC verbindet. Mo Uhr Mo Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

2 Mo Uhr Mo Uhr Gute Reise: Reykjavik im Winter Wer im Winter nach Reykjavik reist, muss sich auf kurze Tage einstellen. Die Sonne geht dann erst am späten Vormittag auf und bereits am frühen Nachmittag wieder unter. Also wenig Zeit, um sich in den Straßen Reykjaviks umzusehen. Samstags kann man dann im Zollhaus auf Kitsch- und Krempeltour gehen, wenn der Second-Hand-Markt geöffnet ist. Oder man geht ins Hafenhaus und genießt die vielfältigen Kunstobjekte. Reykjavik ist sommers wie winters eine Reise wert. Tagesthema: Mietrecht Mit Kerstin Anabah, SWR Redaktion Recht und Justiz Bei einer Mietwohnung geht es meist vor allem ums Geld. In Kaffee oder Tee erfahren die Zuschauer, welche Neuigkeiten 2016 für Mieter und Vermieter interessant sind. Wir informieren über den Unterschied von Mietpreisbremse und Kappungsgrenze, wie die tatsächlichen Quadratmeter einer Wohnung sich jetzt auf den Mietpreis auswirken und wie Vermieter sich helfen lassen können, wenn sie an geflüchtete Menschen Wohnraum vermieten möchten. Die Tel.-Nr., um Fragen zu stellen, lautet: Mo Uhr Mo Uhr Staunen im Südwesten: Singende Pfadfinder Jeden Tag eine gute Tat. Die St. Georgs Pfadfinder aus Rhens nehmen das wörtlich, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Sie ziehen von Haus zu Haus und singen für alle Rhenser in der Generation 80plus. Früher haben die Pfadfinder ein bis zwei Abende im Advent gesungen, mittlerweile sind sie 10 Tage unterwegs, um auch wirklich jeden Senior in der Einwohner Stadt zu erreichen. Abenteuer Haushalt Besser einkaufen Wild - essen und kaufen Mit Dr. Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin Wildfleisch macht weniger als 1% des Fleischverkaufes in Deutschland aus, wobei davon 60% aus heimischer Jagd stammen. Inzwischen stammt Wild oft aus Gehegen, das sind naturnahe Bedingungen, in denen teilweise zugefüttert wird. Weitere interessante Informationen zum Thema Wild gibt heute Ernährungswissenschaftlerin Dr. Barbara Bjarnason. Mo Uhr Mo Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Die Organiation des Weihnachtsmarktes in Stuttgart Mit Marcus Christen, Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft Marcus Christen ist seit 11 Jahren verantwortlich für die gesamte Planung, Koordination und Abwicklung des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Im Gespräch mit Moderatorin Evelin König, erzählt Marcus Christen von seiner vielfältigen Tätigkeit.

3 Dienstag, Di Uhr Mein Grüner Daumen: Gemüsegarten: Pastinake und Wurzelpetersilie Mit Peter Berg, Gärtnermeister Für alle, die Wert darauf legen sich mit regionalem Gemüse zu versorgen, hat die Pastinake jetzt Saison. Wie die angebaut wird und welche Bedürfnisse die Pastinake hat, erklärt und zeigt Gärtnermeister Peter Berg aus dem Markgräfler Land. Di Uhr Di Uhr Di Uhr Kochoriginale Lust auf Backen: Lebkuchen Eine Vielzahl an Gewürzen wie Anis, Nelken, Ingwer, Kardamom, Piment und Zimt sorgen für das besondere Lebkuchenaroma. Und Lebkuchen dürfen in der Vorweihnachtszeit natürlich nicht fehlen. Selbstgebacken schmecken sie natürlich besonders gut. Welche Zutaten Sie für den klassischen Lebkuchen und den feinen Elisen-Lebkuchen brauchen und wie sie gebacken werden, verraten Bäckermeister Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis in "Lust auf Backen". Kaffee oder Tee Quiz Besser leben Festtagsfotografie An den nahenden Festtagen kommt oft die ganze Familie zusammen, es wird gesungen, gelacht, erzählt und gegessen. Wie man diese Momente am besten in Bildern festhält, zeigt ein professioneller Fotograf. Di Uhr Di Uhr Di Uhr Di Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Winter in Ostfriedland Die Weihnachtszeit in Ostfriesland ist eine ruhige Zeit. Die Sommergäste sind weg und man kann ganz andere Dinge tun als im Sommer. Wie wäre es, wenn man einen Spaziergang durch den Hafen in Norddeich macht oder ein Besuch bei der Seehundstation. Aber auch das Teemuseum in Norden zeigt Besuchern gerade in der Adventszeit wie eine echt Ostfriesische Teezeremonie funktioniert. Tagesthema: Geldgeschenke Mit Bettina Bißwanger, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. Geldanlagen verschenken? Geht das? Gold unterm Weihnachtsbaum oder ein Sparfond zur Geburt von einem Enkelkind. In Kaffee oder Tee bekommen die Zuschauer Informationen, welche Geldanlagen sichere Geschenke für sich selbst oder die Lieben sind. Bettina Bißwanger beantwortet Zuschauerfragen live am Telefon zum Thema Geldgeschenke. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet:

4 Di Uhr Di Uhr Staunen im Südwesten Filmbeitrag: Ausverkauf Priestermode In Freiburg gibt es gerade einen besonderen Schlussverkauf. Reduzierte Ware wegen Geschäftsaufgabe. Im Fachgeschäft Dischler konnte man bisher alles kaufen, was man für die Kirche braucht: Gewänder, Kerzen, Weihrauch, Kreuze - aber die Nachfrage hat stark abgenommen, und Margarete und Franz Dischinger sind eigentlich schon längst im Rentenalter. Abenteuer Haushalt - Besser kochen Crème brûlée mit Blauschimmelkäse, Feigen und Feldsalat Mit Ludwig Heer, Koch aus Göppingen Eine elegante französische Kombination aus süß und herzhaft zeigt Ludwig Heer heute in Kaffee oder Tee. Di Uhr Di Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten damals und heute Telefonseelsorge Mit Heidrun Mohren-Dörrenbächer, Katholische Leiterin der Telefonseelsorge Saar Es sind Momente, in denen man sich allein fühlt, mit Verzweiflung, Kummer oder Angst, dann ist die Telefonseelsorge gefragt. Kostenlos, anonym und rund um die Uhr ist jemand da, der zuhört. Wer nutzt das Angebot? Wie laufen die Gespräche ab? Die katholische Leiterin der Telefonseelsorge Saar, Frau Heidrun Mohren- Dörrenbächer, ist bei Kaffee oder Tee zu Gast und erzählt. Mittwoch, Mi Uhr Mein Grüner Daumen Aktuelles aus dem Staudenbeet: Immergrüne Gräser Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin Gräser gehören in jeden Garten! Sie sind äußerst filigrane Pflanzen von ganz besonderer Schönheit. Dank ihrer Vielfalt ist für jeden Garten was dabei. Gärtnermeisterin Kirsten Becker zeigt, worauf es bei den immergrünen Gräsern ankommt. Mi Uhr Mi Uhr bis 17 Uhr Unterwegs in der Vorderpfalz Sich verwöhnen, mal was Gutes für sich tun: Die Vorderpfalz bietet in dieser Hinsicht eine Fülle von Möglichkeiten. Man nennt die Gegend auch "Toscana Deutschlands" und so liegt ja "Dolce vita" nahe. Die Reporterin Anna Lena besucht in Ludwigshafen eine der ältesten Kaffeeröstereien Deutschlands und lernt den hiesigen Murmelspielerverein kennen. Live Kochen am Mittwoch Gebratene Polenta-Grünkohlschnitte mit Paprikagemüse und schaumiger Ziegenkäse-Béchamelsauce. Mit Markus Buchholz, aus Guldental, nahe Bad Kreuznach

5 Den vegetarischen Hauptgang des Kaffee oder Tee Weihnachtsmenüs präsentiert in diesem Jahr Markus Buchholz aus Guldental. Er hat sich für Polenta- Grünkohlschnitten mit Paprika entschieden. Dazu serviert er eine schaumige Ziegenkäse-Béchamel. Mi Uhr Mi Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Besser Leben: 5-Minuten-Fitness Mit Dieter Bubeck, Sportwissenschaftler Ob im Büro, zu Hause oder unterwegs, ein 5-Minuten-Fitnessprogramm lässt sich in viele Alltagssituationen integrieren. Dr. Dieter Bubeck zeigt in regelmäßigen Abständen in der Sendung, mit welchen Übungen man die Muskulatur des ganzen Körpers mobilisieren und effektiv stärken kann. Mi Uhr Mi Uhr Mi Uhr Mi Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Uruguay - Montevideo Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay. Sie liegt am Mündungstrichter des Rio de la Plata. Rund 1,3 Mio. Einwohner leben hier. Montevideo ist das wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentrum des Landes. Hier kann man zum Beispiel den Candombe erleben, eine folkloristische Tanzform, die einst aus Afrika kam. Heute zählt diese Musik zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit, und wird unter anderem auf den Straßen der Stadt getanzt - immer unter den wachsamen Augen von General Artigas, dem Vater der uruguayischen Unabhängigkeit. Tagesthema Medizin: Selbstdiagnose/Selbstmedikation Mit Dr. Patrick Hünerfeld, SWR Redakteur, Medizin-Journalist Vitaminmangel, Laktoseintoleranz, Menopause oder Darmkrebs: Tests für zu Hause aus Apotheke oder Internet gibt es reichlich. Wann sind sie sinnvoll und wo sind die Grenzen? Nach der Selbstdiagnose dann die Selbstmedikation. Wie gefährlich sind hier eigene Entscheidung und selbstständiges Handeln? Dr. Patrick Hünerfeld Medizinjournalist des SWR klärt auf. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Mi Uhr Mi Uhr Live-Schalte: Plätzchenbacken in der Familie Kaffee oder Tee-Reporterin Karin Harms ist im Sendegebiet unterwegs und berichtet live vom Plätzchenbacken in einer Familie. Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp Fleckensprechstunde Mit Martina Schäfer, hauswirtschaftliche Fachberaterin Ob Rotwein auf der Tischdecke oder ein Fettfleck auf der guten Bluse. Flecken sind immer ärgerlich und oft sehr hartnäckig. In Kaffee oder Tee gibt Martina

6 Schäfer Tipps wie man mit natürlichen Hausmitteln die Fleckentfernung angehen kann. Mi Uhr Mi Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Road to Rio: Miriam Welte Mit Miriam Welte, Bahnradfahrerin Sie ist Deutsche Meisterin, Weltmeisterin und amtierende Olympiasiegerin: Miriam Welte, die Bahnradfahrerin aus Kaiserslautern. Außerdem arbeitet die 29-jährige als Polizeikommissarin, liebt ihre pfälzische Heimat und genießt die Zeit im Kreise ihrer Familie. Momentan aber hat sie nur ein großes Ziel vor Augen: ihre zweiten olympischen Sommerspiele kommendes Jahr in Rio. Donnerstag, Do Uhr Mein Grüner Daumen Zypressen Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin Bei Zypressen denkt man häufig an die schlanken hochwachsenden Nadelbäume, die für viele zum Landschaftsbild südlicher Länder gehören. In unseren Breiten sind sie häufig als prachtvolle Heckenpflanzen zu sehen kann. Heike Boomgaarden stellt heute unterschiedliche Zypressen vor. Do Uhr Wochenend Wetter Mit Michael Kögel, SWR Wetterreporter Michael Kögel informiert die Zuschauer über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter. Do Uhr Tiervermittlung Mit Brigitte Urbasik, Animalta e.v. Brigitte Urbasik hofft, dass die vorgestellten Tiere ein neues, gutes Zuhause finden. Do Uhr Do Uhr Filmbeitrag: Unterwegs im Leininger Land In den Weinbergen im Leininger Land ist es nach einer hektischen Lese ruhig geworden. Stare wie Winzer haben sich verzogen, die einen nach Süden, die anderen in den Keller. Da blubbert es mächtig in den Fässern, die Weine des Vorjahres werden auf die Flaschen gezogen und in den Verkauf gebracht. Nicht nur im Weingut Knipser in Laumersheim geht in den Wintermonaten die Post ab, pardon, die Hefe. Alte, wunderschöne Winzerdörfer wie Großkarlbach, Dirmstein oder Sausenheim sind weniger bekannt als diejenigen direkt an der Weinstraße, aber sie haben viel von ihrer Ursprünglichkeit erhalten. Kaffee oder Tee? Quiz

7 Do Uhr Besser Leben: Make-up Mit Patrick Maldinger, Visagist und Model Silke Raufer Das perfekte Make-up für die feierlichen Tage mit dem neuen Trend Strobing. Früher wurden durch helle und dunkle Make-up Nuancen Konturen im Gesicht hervorgehoben oder kaschiert. Jetzt werden mit Glanz- und Lichteffekten Gesichtsproportionen ausgeglichen sowie ein ebenmäßiger Teint erzielt. Der englische Begriff "Strobing" bezieht sich auf das Wort "Stroboskop", das wiederum den Effekt, den Lichtblitze hervorrufen, bezeichnet. Do Uhr Do Uhr Do Uhr Do Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon Gute Reise Filmbeitrag: Auf der Jagd nach dem Polarlicht Abiko liegt weit oben im Norden von Schweden in der Einsamkeit. Nur 39 Kilometer sind es mit dem Auto zur Grenze nach Nord-Norwegen. Das Örtchen hat nur um die 600 Einwohner und viel los ist nicht. Aber Abiko gilt als der Ort an dem man am besten Polarlichter beobachten kann. Eine Garantie gibt es freilich trotzdem nicht. Tagesthema: Fairer Handel Mit Sabine Schütze, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung Früher hat man seine fair gehandelten Lebensmittel im 3. Weltladen gekauft, heute findet man in jedem gut sortierten Lebensmittelladen und sogar schon beim Discounter viele Waren mit dem Fair Trade Logo. Achten die großen Lebensmittelproduzenten mittlerweile mehr auf die Produktionsbedingungen vor Ort? Hat das Interesse am Schicksal der vielen kleinen Hersteller zugenommen? Oder aber haben die Produzenten einfach nur erkannt, dass man mit dem schlechten Gewissen der Konsumenten Geld verdienen kann. Sabine Schütze aus der SWR Redaktion Umwelt und Ernährung wird heute darüber sprechen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Do Uhr Do Uhr Staunen im Südwesten: Filmbeitrag: Krippe in Zornheim Ein Hauch von Neapel im rheinhessischen Zornheim. Ganz in der Tradition ihrer süditalienischen Heimat haben dort zwei italienische Maurer eine Krippe gebaut, die mittlerweile Besucher aus dem ganzen Umland anzieht. Denn dort steht nicht irgendeine Krippe, sondern ein wahres Bühnenbild des alten Bethlehem. Nur der Hauptdarsteller fehlt noch. Abenteuer Haushalt: Genießen Dessert zum vegetarischen Weihnachtsmenü Mit Kevin Kugel, Chocolatier aus Nufringen Kevin Kugel bereitet Edelbitter-Schokoladenkugeln mit Kompositionen aus Holunderbeere und Haselnuss zu. Do Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz!

8 Do Uhr Daheim im Südwesten damals und heute Geschwister Hofmann Mit Alexandra und Anita Hofmann, Gesangsduo Im Herbst haben die Geschwister Hofmann ein neues Album veröffentlicht und im Januar geht Ihre neue Tournee los. Bei Kaffee oder Tee erzählen die beiden Sängerinnen Neues aus ihrem Leben und berichten über die Vorbereitungen der großen Tournee. Freitag, Fr Uhr Mein Grüner Daumen Festlicher Schmuck mit Rosen Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin Zimt riecht nicht nur toll, sondern kann auch sehr dekorativ sein. Helga Ell- Baumgratz hat sich ein schönes Gehänge, ja fast ein Mobile, überlegt. Da braucht man eigentlich gar keinen Baum mehr. Fr Uhr Die Kochoriginale: Festtagsfisch Mit Vincent Klink, Koch und Evelin König, Moderatorin Für die Weihnachtsfeiertage gibt es viele traditionelle Gerichte, auch der Karpfen gehört dazu. Dieser spielt heute in der Kochkunst neben dem Zander die Hauptrolle. Meisterkoch Vincent Klink stellt neu interpretierte Fischgerichte vor, die wunderbar zur Festtafel passen. Gemeinsam mit Moderatorin bereitet er Karpfenklöße im Gewürzsud und Zander mit Lebkuchenkruste und Rotem Bete Gemüse zu. Fr Uhr Fr Uhr Kaffee oder Tee? Quiz Besser leben: Lampenschirmchen Mit Laura Wilhelm, Textildesignerin Ein Weinglas, ein Teelicht und ein maßgefertigtes Schirmchen schon haben Sie eine wunderschöne Geschenkidee, die Stoffreste verwertet, das Potenzial zur Großproduktion bietet und viele Geschenkfragen löst! Wie das geht, zeigt heute Laura Wilhelm. Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr bis 18 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Sonntagskuchen: Orangentorte Mit Dorothea Steffen, Konditormeisterin aus Oberkirch Weihnachten und Zitrusfrüchte passen nicht zusammen? Doch! Den Beweis dafür liefert heute Dorothea Steffen mit ihrer Orangentorte.

9 Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr Gute Reise: Filmbeitrag Die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz! Promi-Klatsch Mit Kristina Hortenbach, Kaffee oder Tee Promireporterin Kristina Hortenbach berichtet von den Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, der Schönen und den königlichen Familien. Fr Uhr Musik aus dem Südwesten Mit der Mädchenkantorei Domkirche St. Eberhard, Stuttgart Die Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard wurde im Januar 1994 von Domkapellmeister Martin Dücker gegründet. In vier Altersgruppen von der Vorschola bis zum Kammerchor singen heute rund 150 Mädchen im Alter von fünf bis achtzehn Jahren. Sie werden von vier erfahrenen Stimmbildnerinnen betreut. Hauptaufgabe des Chores ist das Singen bei den Gottesdiensten in der Domkirche St. Eberhard, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg Stuttgart, im Wechsel mit den anderen Chorgruppen der Stuttgarter Dommusik dem Domchor, der Domkapelle und der Schola Gregoriana. Hinzu kommen zahlreiche Konzerte und Chorfahrten Das Repertoire reicht vom gregorianischen Choral über anspruchsvollen Motetten und Messen des 17. bis 21. Jahrhunderts bis hin zu Uraufführungen (Minas Borboudakis Psalm 23, Franck Gerhardt enthüllt/ohne Erde (psalm 90), Jürgen Essl Missa alta (2009) und als Auftragskomposition zum 20 jährigen Bestehen in diesem Jahr Theo Flury Ut queant laxis. Im Jahr 2008 wirkte die Mädchenkantorei unter Frieder Bernius bei der Lukaspassion von Krzysztof Penderecki und bei einer Aufführung der Planet Suite op. 32 von Gustav Holst mit dem Symphonieorchester des NDR mit. Rückfragen an SWR-Fernsehen Baden-Baden Abtl. Serviceprogramm, per Mail:

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011 Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen

Mehr

Kulinarische Special-Events und Degustationen 2016

Kulinarische Special-Events und Degustationen 2016 Kulinarische Special-Events und Degustationen 2016 Suchen Sie ein spezielles kulinarisches Erlebnis, bei dem Sie entspannte Weiterbildung gepaart mit regionalen, feinen Gerichten finden? Wir haben ein

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011 Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Kontaktvorlage MikroPublic

Kontaktvorlage MikroPublic Kontaktvorlage MikroPublic Hallo MikroLiteraten, schön, dass ihr an alles denkt. So eine Kontaktvorlage ist ganz schön praktisch im hektischen Alltag. Damit es für uns alle angenehm wird, versuche ich,

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet.

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. PRESSKIT 01.2015 Was ist Bonativos Mission? Bonativo bringt den Wochenmarkt ins Internet. Bonativo sammelt die einzigartigen, frisch erzeugten

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten

Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten Markus Hoffmeister Kirchplatz 14, 48324 Sendenhorst Tel: 02535 953925 hoffmeister@theomobil.de www.trommelreise.de www.theomobil.de Die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit für alle Kindertagesstätten In der

Mehr

25 Jahre hi-tech gross

25 Jahre hi-tech gross 25 Jahre hi-tech gross Aktionen zum jubiläumsjahr plus heisse monats-schnäppchen Feiern Sie mit uns 25 Wochen lang! Staunen, sparen, geschenke, schnäppchen, belohnung und noch mehr... www.werbeagentur-pur.de

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

anderen Beruf werden formal so wenige Anforderungen gestellt. Die Freien überschwemmen folglich den Arbeitsmarkt, arbeiten für Dumping-Honorare zum

anderen Beruf werden formal so wenige Anforderungen gestellt. Die Freien überschwemmen folglich den Arbeitsmarkt, arbeiten für Dumping-Honorare zum anderen Beruf werden formal so wenige Anforderungen gestellt. Die Freien überschwemmen folglich den Arbeitsmarkt, arbeiten für Dumping-Honorare zum Teil mehr als 60 Stunden die Woche. Trotzdem: Die Medienkrise

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser K S DIE IEDLE VON CATAN R THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER L WIND & WETTER www.das-leinhaus.de Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser Das Themenset Wind & Wetter Idee Stefan Strohschneider hatte

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

LÖSUNGEN - LESEVERSTEHEN

LÖSUNGEN - LESEVERSTEHEN LÖSUNGEN - LESEVERSTEHEN AUFGABE 1 5 Punkte Lesen Sie die fünf Überschriften und die fünf Tete. Ordnen Sie dann den Teten (1-5) die passende Überschrift (A-G) zu und tragen Sie dann die Lösungen in die

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Was verbindet das Steinsalzwerk Braunschweig- Lüneburg, die Kirche St.Norbert und die Kirche

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Der "IntensivAbSchnitt" in Lörrach bei der Friseurschule Amann & Bohn vom 21.06.2010 bis 02.07.2010 von Madeleine Traxel Übersicht / Zusammenfassung Meine Arbeitskollegin

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr