Seminar: mobilegis Visualisierung von Geodaten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Seminar: mobilegis Visualisierung von Geodaten"

Transkript

1 Seminar: mobilegis Visualisierung von Geodaten Maria Selzer Betreuer: Dipl.-Inform. Florian Wenzel Zusammenfassung. Diese Arbeit handelt von Visualisierung von Geodaten. Um die Thematik besser verstehen zu können, werden zunächst die in diesem Zusammenhang am häufigsten erwähnten Datenformate GML und KML betrachtet und wie man Geodaten durch Transformation dieser Formate auf einem digitalen Globus visualisieren kann. Desweiteren wird das Potential von Maps APIs für die Visualisierung aufgedeckt. Zuletzt werden virtuelle Globen im Allgemeinen diskutiert. Daraufhin werden fünf gängige digitale Globen mit einander in Vergleich gesetzt. Weiter wird kurz beschrieben, welche Bedeutung KML für virtuelle Globen hat. Anschließend werden an Hand von Fallstudien die Möglichkeiten der digitalen Globen für die Visualisierung von Geodaten betrachtet. Keywords: Visualisierung, Geodaten, Virtual Globes, GML, KML, Maps APIs 1 Einführung Bei dem Thema Geodaten spielt auch deren Visualisierung eine entscheidende Rolle. Man versucht Informationen und Zusammenhänge möglichst einfach graphisch darzustellen. Einst war das nur mit analogen Karten möglich, doch seit der Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten und der Entstehung des Internets haben sich viele weitere Wege der Visualisierung entwickelt. Der Zugang zu Geodaten soll nicht mehr nur Geographen und weiteren Experten denkbar sein, sondern für Jedermann gewährt werden. Dazu wurden bereits etliche Browseranwendungen und Desktopapplikationen entwickelt, um einen einfachen Datenaustausch, Informationszugang und die Visualisierung von Geodaten zu ermöglichen. Im Hautptteil dieser Seminararbeit wird sich mit den heutigen Arten und Technologien zur Visualisierung von Geodaten auseinandergesetzt. Zunächst werden im zweiten Kapitel die Datenformate betrachtet, die für dieses Thema relevant sind. Im anschließenden Abschnitt wird die Bedeutung von Maps APIs für die Visualisierung betrachtet, während im vierten Kapitel das Augenmerk auf den virtuellen Globen liegt. Der abschließende Abschnitt fasst die bisherigen Erkenntnisse noch einmal zusammen.

2 2 Visualisierung von Geodaten 2 Datenformate In letzterer Zeit ist es immer üblicher geworden raumbezogene Daten über das Internet auszutauschen. Um dies zu ermöglichen liegen der Beschreibung von Geodaten zunehmend XML-basierte Sprachen zu Grunde. Bei extensible Markup Language (XML) handelt es sich um eine Auszeichnungssprache, die von dem World Wide Web Consortium (W3C) [1] entwickelt und gepflegt wird. XML hat sich aufgrund von folgenden Eigenschaften durchsetzen können: es ist portierbar, es nutzt Unicode, es ist plattformunabhängig, da es aus einem einfachen und editierbaren Text besteht, ist es auch von Menschen leicht lesbar, es ist erweiterbar und wird gut unterstützt. [2] Für den Austausch und die Modellierung von Geodaten haben sich insbesondere zwei Datenformate herauskristallisiert, die auf XML basieren: GML und KML. Diese werden im Folgenden näher betrachtet, vor allem im Hinblick auf ihre Nutzbarkeit bei der Visualisierung von Geodaten. 2.1 GML Die Geography Markup Language ist eine durch die Open Geospatial Consortium (OGC) spezifizierte XML-basierte Sprache. Mit ihr können geographische Feature ausgedrückt werden, die als Geoobjekte mit definierten Elementen und Eigenschaften verstanden werden können. GML definiert drei Schemata: das Geometrie Schema (feature.xsd), das Feature Schema (feature.xsd) und das XLink Schema (xlink.xsd). Dies erlaubt die Beschreibung von allgemeinen Datensätzen, die Punkte, Linien und Polygone umfassen. Weiterhin ist es möglich bei zusätzlicher Benutzung des GML Applikationsschemas eigene Feature-Typen zu definieren, wie beispielsweise Landstraßen, Autobahnen oder Brücken. [3] 2.2 KML Die Keyhole Markup Language [4] ist ebenfalls eine XML-basierte Sprache. Sie wird von vielen virtuellen Globen unterstützt und ist in ihrer Entwicklungsgeschichte eng mit Google Earth [11] verbunden. Genauso wie GML ist KML vom OGC standardisiert worden. Seine Popularität hat KML der Tatsache zu verdanken, dass es als Basisformat zur Handhabung von dreidimensionalen Geodaten in Google Earth verwendet wird. Bei der Entwicklung von KML hat man sich auf die Visualisierung von geographischen Objekten fokussiert, die unter anderem Beschriftungen von Karten und Bildern erlauben. Die Visualisierung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung von graphischen Daten auf dem Globus, sondern beinhaltet zudem die vom Benutzer ausgeführte Navigation. Die Sprache kann sowohl mit Raster-, als auch mit Vektordaten umgehen. Placemark-Elemente bilden die Basis in einem KML- Dokument, da sie zur Speicherung von Geodaten dienen. Diese Geometrieelemente können dabei die Typen Punkt, Linie, linearer Ring, Polygon und Multigeometrie annehmen. [5]

3 Visualisierung von Geodaten Geodatenvisualisierung mittels GML und KML Beim Vergleich der oben beschriebenen XML-basierten Sprachen springt einem sogleich deren größter Unterschied ins Auge. Sie werden für verschiedene Zwecke verwendet. Während mit GML geographische Inhalte repräsentiert und Arten von Geoobjekten beschrieben werden, ist KML eine Sprache, die die geographische Visualisierung beschreibt. Abbildung 1. Drei Schritte zur Visualisierung und Veröffentlichung von Geodaten im Web. [2] Wenn man also Geodaten, die in GML modelliert sind, mit einem virtuellen Globus, wie beispielsweise Google Earth, visualisieren und öffentlich zugänglich machen möchte, dann empfiehlt sich ein Vorgehen, das aus drei Schritten besteht und in Abbildung 1 dargestellt wird. Im ersten Schritt werden Geoinformationen in GML modelliert. Im zweiten Schritt werden die Daten von GML nach KML konvertiert. Die Tatsache, dass beide Sprachen Vektordaten auf die gleiche Art definieren, erleichtert die Transformation. Elemente wie Punkt, Linie oder Polygon können beinahe ohne Veränderung übernommen werden. Auch für die in GML spezifizierten Multielemente, wie Multipunkt und Multipolygon, ist in KML das entsprechende abstrakte Multielement Multigeometrie vorhanden. Im dritten und somit letztem Schritt werden die Geodaten im Internet veröffentlich und in Google Earth visualisiert. [2] Dieses Kapitel soll deutlich gemacht haben, das GML und KML von ihren unterschiedlichen Einsatzzwecken profitieren können, indem sie die Vorteile beider Sprachen kombinieren und so zur Visualisierung von Geodaten beitragen. 3 Rolle von Maps APIs in GIS Applikationen Seit kurzem ist eine deutliche Tendenz festzustellen. Nämlich, dass Geodaten vermehrt über das Internet dargestellt und verbreitet werden. Es entstehen immer mehr spezialisierte Webapplikationen und Geobrowser. Die Beachtung der Entwicklung und Implementierung von verteilten Geoinformationssystemen (GIS) über das Internet wächst zunehmend. Dazu hat sicherlich die Entwicklung von Webservices, dreidimensionalen Visualisierungstools und Maps APIs (engl.

4 4 Visualisierung von Geodaten Application Programming Interfaces) beigetragen. Obwohl die Maps APIs unter den Entwicklern eine große Beliebtheit genießen dürfen, werden sie im Vergleich zu Webservices und 3D Visualisierungstools von den Wissenschaftlern weniger beachtet. In diesem Kapitel soll erläutert werden, welchen Beitrag sie leisten und welche potentielle Rolle die Maps APIs in der Entwicklung von Internet GIS Applikationen spielen. [6] 3.1 Maps APIs Eine Maps API, wie beispielsweise Google Maps API [9] oder Yahoo! Map Developer API [10], ist eine Schnittstelle auf Quelltextebene, die den Webentwicklern einen Zugang zu einer Bibliothek eines Programms bereitstellt und Dienste zur Generierung einer Karte über das Internet anfordert. Diese laufen auf leistungsstarken Servern, die umfangreiche Erfassungen von Geodaten der gesamten Erde bereitstellen. Die Geodaten beinhalten die Informationen der Internetkarten, die Kartendaten, wie beispielsweise das Straßennetz, hydrographische Bestandteile oder politische Grenzen, aber auch Luft- und Satellitenbilder. Üblicherweise sind die hochaufgelösten Bilder und Kartendaten auf Straßenhöhe nur für einige ausgewählte Großstadtgebiete verfügbar. Deshalb ist es den Webentwicklern möglich mittels einer Maps API Geodaten für eine ausgewählte geographische Region zu bekommen und die sich aus dieser Anfrage ergebende Karte als ein Objekt in jede externe Webseite einzubetten. Desweiteren bietet die Maps API dem Kartennutzer eine dynamische Navigationsmöglichkeit an, beispielsweise über einen Schiebebalken zum rein und raus Zoomen und einen Umschaltknopf, um zwischen der Karten-, Luft- und Hybridansicht zu wechseln. [6] Mittlerweile werden reichlich Maps APIs zur Verfügung gestellt, doch sie unterscheiden sich in den unterstützten Funktionen. Die folgende Tabelle soll diese Unterschiede anhand von fünf ausgewählten Maps APIs, die alle frei verfügbar sind, verdeutlichen.

5 Tabelle 1. Vergleich von Maps APIs [6] Visualisierung von Geodaten 5

6 6 Visualisierung von Geodaten 3.2 Nutzung einer Maps API Als nächstes wird die Systemarchitektur einer einfachen Webseite betrachtet, welche die beinhalteten Funktionalitäten und Daten nutzt, die von Maps APIs bereitgestellt werden. Diese Architektur ist zur Veranschaulichung in Abbildung 2 dargestellt. Abbildung 2. Architektur einer Webapplikation, die Maps APIs benutzt. [6] Die Webapplikation wird auf einem Webserver gehostet, das Hypertext Markup Language (HTML) und webkompatible Graphiken, beispielsweise JPG, GIF oder PNG auf Anfrage eines Webbrowsers des Endbenutzers zurückgibt. Über JavaScripts wird eine Verbindung zu den Maps APIs hergestellt und somit hat man Zugang zu den Webservern, die die Schnittstelle anbieten. Dann können Geoinformationsservices (GIServices), wie beispielsweise das hinein und hinaus Zoomen angefragt werden. Der Webserver gibt die angefragten Geodaten als webkompatible Graphiken zurück. [6] Die Maps APIs erfreuen sich großer Beliebtheit vieler Webentwickler, Geographen und nicht Geographen mit eingeschlossen. Diese schätzen vor allem die frei anwendbaren Tools, welche zahlreiche Internetapplikationen hervorbringen. Den großen Erfolg der Maps APIs erklärt man sich in den vielen Vorteilen, die die APIs bieten. Sie sind kostenlos, man verfügt über einen ausgiebigen Datenumfang, die Spezifikation ist frei zugänglich, es erleichtert die Implementierung, dynamische Navigation ist durchführbar und man hat die Möglichkeit Anfragen zu Geodaten zu

7 Visualisierung von Geodaten 7 stellen. Die Webserver, die Maps API Services anbieten, basieren meist auf JavaScript und XML, dadurch wird es ermöglicht das Karteninterface in bereits existierende Webseiten einzubinden. Dennoch gibt es Funktionen, die von den Maps APIs noch nicht unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise geo-räumliche Operationen wie Puffern, Geoverarbeitung oder Kartenalgebra. Nichtsdestotrotz haben Maps APIs eine Menge an Internetapplikationen hervorgebracht, die dem Nutzer erlauben zu Visualisieren und Geodaten anzufragen. Es ist ersichtlich, dass die Anzahl der Webseiten, die auf Dienste von Maps APIs zurückgreifen, täglich ansteigt. [6] 4 Virtuelle Globen Virtuelle Globen, ebenso digitale Globen genannt, existieren erst seit einigen Jahren und haben jedoch rasant an Bekanntheit und Beliebtheit dazugewonnen. Ein digitaler Globus hat die Aufgabe die Erde möglichst genau darzustellen. Er kann als ein eingeschränktes GIS System gesehen werden. Virtuelle Globen unterstützen einen hohen Grad an Interaktivität und können digitale Bilder visualisieren. Ebenso stellen sie andere Geoinformationen auf einer dreidimensionalen, virtuellen Struktur dar, auf der Daten aus jedem Punkt, in jeder Skalierung und aus jedem Winkel betrachtet werden können. Digitale Globen liegen hochqualitative Satelliten- und Luftbilder zu Grunde. [8] In den folgenden Kapiteln werden virtuelle Globen zunächst allgemein dargestellt und die Bedeutung von KML für diese erläutert. Daraufhin werden anhand von drei Fallstudien die möglichen Einsatzgebiete von virtuellen Globen betrachtet. 4.1 Überblick zu virtuellen Globen Daten können in virtuellen Globen in unterschiedlichsten Maßstäben dargestellt werden, die von wenigen Metern bis hin zur Planetenansicht reichen. Obwohl die Fähigkeiten der digitalen Globen sich je nach Produkt unterscheiden, gibt es doch einige, die alle Globen beinhalten. Dazu gehören die Unterstützung einfacher Dateiformate zum Datenaustausch und die Fähigkeit mehrere Datensätze gleichzeitig darstellen zu können. Eines der Ziele bei der Entwicklung von virtuellen Globen ist die einfache und intuitive Benutzung. Digitale Globen sind für die breite Öffentlichkeit gemacht worden. Die Benutzer müssen also über keine besonderen technischen Fähigkeiten verfügen, um einfache Geoinformationen teilen und visualisieren zu können. [7] 4.2 Virtuelle Globen im Vergleich Als nächstes werden fünf virtuelle Globen miteinander verglichen. Um eine Auswahl aus den vielen virtuellen Globen zu treffen, die sich derzeit auf dem Markt befinden, wurden nur diejenigen betrachtet, welche im eingeschränkten Umfang die folgenden Kriterien erfüllen: Navigation, Schwenken, Zoom und Datenimport. Das

8 8 Visualisierung von Geodaten soll sicherstellen, dass Daten hochgeladen werden können und aus verschiedenen Winkeln, Höhen und Positionen betrachtet werden können. Es kamen nur frei verfügbare digitale Globen in Frage. Professionelle und gewerbliche Lösungen wurden außer Acht gelassen. Folgende fünf virtuelle Globen erfüllten diese Voraussetzungen: Google Earth [11], NASA World Wind [12], ArcGIS Explorer [13], SkylineGlobe [14] und Dapple Earth Explorer [15]. Diese digitalen Globen wurden unter Berücksichtigung von fünf Kriterien miteinander verglichen, wie die Tabelle 2 illustriert. Tabelle 2. Zusammenfassung der Ergebnisse des Vergleichs von virtuellen Globen. Die Evaluation basiert auf einer Skala von 0 bis 5, wobei 0 das Kriterium nicht erfüllt und 5 völlig erfüllt. [8] Alle betrachteten virtuellen Globen haben die Fähigkeit die Anbindung und Qualität der Visualisierung von Geodaten deutlich zu verbessern. Dies gelingt ihnen, indem sie Zugänge zu Bildern der Erdoberfläche, Reliefdaten sowie verbesserte Navigation und Suchfunktionen bereitstellen. Die genaueste und beste Ausführung unter den verglichenen digitalen Globen stellt Google Earth dar, wenn es um die Darstellung und das verfügbar Machen von GIS Daten geht. Obwohl SkylineGlobe einige Schwächen hat, verfügt es doch über nützliche Funktionen, wie beispielsweise eine Online Applikation mit einem direkten Import von GIS Feature. NASA World Wind dagegen verlangt fortgeschrittene Kenntnisse vom Benutzer ab, wenn dieser den Globus anderen zugänglich machen möchte. Somit macht es einem Nichtspezialisten das Programm als eine Entwicklungsplattform schwer benutzbar. Auf der anderen Seite stellt es eine vollkommen offene API zur Verfügung und bietet der Opensource Community eine größere Flexibilität beim Entwickeln von nutzerspezifischen Funktionalitäten. [8]

9 Visualisierung von Geodaten KML und virtuelle Globen Auf die Keyhole Markup Language wurde bereits weiter oben in Kapitel 2.2 eingegangen. In diesem Abschnitt wird KML im Hinblick auf virtuelle Globen betrachtet. Bei KML handelt es sich um eine systemeigene Sprache von Google Earth. Sie ist am besten geeignet und passend, um Daten über virtuelle Globen zu kommunizieren und zu visualisieren. Es gibt viele Vorteile, die KML gegenüber anderen Formaten bietet. Dazu gehören beispielsweise die uneingeschränkte Nutzung aller Funktionalitäten von Google Earth und das Sammeln von hochqualitativen Bildern. Weiterhin besteht eine große Vielfalt an kostenloser Software und firmeneigenen Tools, um Daten direkt aus einem Geoinformationssystem in eine KML Datei zu konvertieren. Ebenso wie es viele Support Tutorials gibt, die eine einfache Benutzung ermöglichen. Ein weiterer Vorteil von KML ist, dass durch seine Benutzung das größte Publikum angesprochen wird, da dieses Format von den meisten anderen virtuellen Globen anerkannt wird. Die volle Kompatibilität fehlt jedoch noch immer. [8] 4.4 Fallstudien Um die Möglichkeiten, die virtuelle Globen bieten, besser verstehen zu können, werden diese in dem folgenden Kapitel anhand von drei unterschiedlichen Fallstudien betrachtet Vermittlung von weit skalierten, komplexen, wissenschaftlichen Daten Die erste Studie zeigt, wie die Ergebnisse von weit skalierten und komplexen Geomodellen über virtuelle Globen vermittelt werden können. Die Abbildung 3 veranschaulicht das Ergebnis eines geo-räumlichen dynamischen Modells. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen der Population der asiatischen Zitruspsyllid, einer Insektenart und der Physiologie der Wirtpflanze in Abhängigkeit von täglichen Temperaturschwankungen in einem Zeitraum von einem Jahr in Australien untersucht. Über eine Reihe von GIS Skripten wurden die Ausgabedaten des Modells in Rasterdaten umgewandelt, danach georeferenziert, eine Symbologie festgelegt und als KML exportiert. Durch die geo-räumlichen Projizierungen ergaben sich 365 Overlays, welche zur Präsentation einer Zeitreihe eines möglichen Ausbruchs der Plage in einem Zeitraum von einem Jahr benutzt wurden. Diese vierdimensionale Darstellung des Modells konnte mit Hilfe der Funktionalität des in KML spezifizierten Timespans geschaffen werden. [8]

10 10 Visualisierung von Geodaten Abbildung 3. Screenshoots der geo-räumlichen Darstellung einer KML, die zu drei verschiedenen Zeitpunkten (Tag86, Tag 179 und Tag 292) die Population der asiatischen Zitruspsyllid abbilden. [8] Diese Art der Vermittlung komplexer Modelle unterscheidet sich grundsätzlich zu herkömmlichen Methoden der Informationsdarstellung, wie beispielsweise über statische Karten oder zweidimensionale Animationen. Die Ausgabe der KML erfolgt über Google Earth und gestattet damit während der Animationen und zu einem bestimmten Zeitpunkt verschiedene Orte zu untersuchen und in Regionen hinein und heraus zu zoomen. [8] Vermittlung von Daten bei unterschiedlichem Maßstab der Auflösung Virtuelle Globen können auch dafür benutzt werden, um Daten mit regionalem und lokalem Maßstab mit anwachsendem Grad der Auflösung darzustellen. Die Abbildung 4 zeigt die vorläufigen Ergebnisse eines Programms, mit dem die voraussichtlichen Auswirkungen des Klimawandels auf die Tauglichkeit des Bodens für den Ernteertrag im Raum Victorias untersucht werden. Die Visualisierung von zukünftigen Landwirtschaftssystemen hat das Potential Strategien zur möglichen lokalen Anpassung aufzudecken. Abbildung 4. Screenshoots eines KML Files, dass Geodaten im regionalen Maßstab (a), Landschafts-Maßstab (b) und Farm-Maßstab (c) darstellt. [8]

11 Visualisierung von Geodaten 11 Bei dieser Art der Visualisierung bedient man sich der Zoom- und Schwenk-Funktion von virtuellen Globen. Dabei können mehrere Auflösungen benutzt werden, um eine integrierte Geschichte der Landschaft zu erzählen. In dieser Fallstudie ermöglichen die zunehmenden Eigenschaften und zielgerichteten Informationen mit regionalen, lokalen und Erdboden Sichtpunkten eine Kontextualisierung von Anpassung und Klimawechsel. Diese Art der Nutzung von virtuellen Globen kann vor allem Benutzern hilfreich sein, deren Geowissen weniger stark ausgeprägt ist. Derartige Vermittlung von Daten bei unterschiedlichem Maßstab und Auflösungen kann die Informationen vielen Endverbrauchern, von Politikern hin zu Landwirten, zweckdienlich und verständlich darstellen. [8] Integration von mehreren Datensätzen aus lokalen und entlegenen Quellen Die dritte Fallstudie zeigt, wie man mit Hilfe von virtuellen Globen raumbezogene und nicht raumbezogene Datensätze, die auf lokalen oder entfernten Servern bereitstehen, in einer gemeinsamen Benutzerschnittstelle zusammenbringt. Die Entwickler der Erdboden Informationsapplikation für South West Victoria machten sich die Google Earth Hyperlink Technologie zu nutze, die aber auch für andere virtuelle Globen wie beispielsweise NASA World Wide, SkylineGlobe oder ArcGIS Explorer verfügbar ist. Damit stellten sie eine Verknüpfung von GIS Layer mit geomorphologischen Bestandteilen in der Region und GPS Positionen von Erdgruben mit dazugehörigen Bildern vom Bodenprofil, die auf einer Webseite gehostet sind. Diese wurden zu den Berichtsdokumenten, die Struktur und Zusammensetzung des Bodens um Victoria beschreibt, verlinkt. Abbildung 5 zeigt einen Ausschnitt dieser Applikation. Abbildung 5. Screenshot eines in Google Earth visualisierten KML, die das Bodenrelief von South West Victoria anzeigt Es wurde der Nutzen des KML Interfaces zur Vermittlung von Daten im Vergleich zu herkömmlichen Präsentationsmethoden von Daten analysiert. Bei der Bewertung stellte sich heraus, dass das virtuelle Globus Interface eine bessere raumbezogene

12 12 Visualisierung von Geodaten Kontextualisierung zu den Daten, die in KML abgebildet wurden, liefert als die meisten traditionellen Interfaces. Der Grund dafür ist die verbesserte Präsentation der Daten. Bei der Integration von mehreren Geodatensätzen und deren Vereinigung zu einer Verknüpfung mit nicht raumbezogenen Datensätzen bietet daher das KML Ergebnis einen einfacheren Zugang zu den Daten und macht das Ergebnis für den Endverbraucher verständlicher. [8] 5 Zusammenfassung Diese Arbeit soll einen Einblick in die Thematik Visualisierung von Geodaten geben. Dazu wurden zunächst kurz die XML-basierten Datenformate GML und KML vorgestellt. Diese ermöglichen die Visualisierung von Geoinformationen in einem virtuellen Globus durch geschickte Konvertierung von GML nach KML. Im dritten Kapitel gab es zunächst einen Überblick darüber, was man unter Maps APIs zu verstehen hat. Danach wurde eine einfache Architektur einer Webapplikation beschrieben, die so eine Maps API nutzt. Im letzten Kapitel ging man auf digitale Globen ein. Nach einer kurzen Darstellung von virtuellen Globen im Allgemeinen, wurden fünf ausgewählte digitale Globen miteinander verglichen. Daraufhin wurde erläutert, welche Bedeutung KML für virtuelle Globen besitzt. Zuletzt wurden Einsatzgebiete und Möglichkeiten der Visualisierung der virtuellen Globen anhand von drei Fallstudien aufgezeigt.

13 Visualisierung von Geodaten 13 Literatur 1. World Wide Web Consortium Besucht: E. Stefanakis und K. Patroumpas. Google Earth and XML: Advanced Visualization and Publishing of Geographic Information. In International Perspectives on Maps and the Internet, pp , Springer, Open Geospatial Consortium - GML Besucht: Google code KML Spezifikation DE/apis/kml/documentation/; Besucht: Open Geospatial Consortium KML Besucht: T. E. Chow. The Potential of Maps APIs for Internet GIS Applications. In Transactions in GIS, 12(2), pp , Blackwell Publishing, J. Blower, A. Gemmell, K. Haines, P. Kirsch, N. Cunningham, A. Fleming und R. Lowry. Sharing and visualizing environmental data using Virtual Globes. In Proceedings of the UK e-science All Hands Meeting, pp , J.-P. Aurambout und C. Pettit. Digital Globes: Gates to the Digital Earth. In Digital Earth Summit on Geoinformatics 2008: Tools for Global Change Research, pp , Wichmann, Google Maps API Familie Besucht: Yahoo! Developer Network Besucht: Google Earth Besucht: NASA World Wide Besucht: ArcGIS Explorer Besucht: SkylineGlobe Besucht: Dapple Earth Explorer Besucht:

14 14 Visualisierung von Geodaten Erklärung Hiermit erkläre ich, Maria Selzer, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen verwendet habe. Die Stellen der Arbeit, die anderen Werken dem Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, wurden in jedem Fall unter Angabe der Quelle kenntlich gemacht.

Visualisierung von Geodaten

Visualisierung von Geodaten Seminar: mobilegis Visualisierung von Geodaten Maria Selzer Agenda Einführung Datenformate Maps APIs Virtuelle Globen Zusammenfassung Einführung Visualisierung: graphische bzw. visuelle Darstellung von

Mehr

Virtuelle Globen und web-basierte Kartendienste

Virtuelle Globen und web-basierte Kartendienste Virtuelle Globen und web-basierte Kartendienste Dipl. Geoökol. Kathrin Poser, M.Sc. GeoForschungsZentrum Potsdam Vermessungsingenieurtag 2006 10.11.2006 an der HfT Stuttgart Übersicht Einleitung Neue Kartendienste

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

etutor Benutzerhandbuch XQuery Benutzerhandbuch Georg Nitsche

etutor Benutzerhandbuch XQuery Benutzerhandbuch Georg Nitsche etutor Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch XQuery Georg Nitsche Version 1.0 Stand März 2006 Versionsverlauf: Version Autor Datum Änderungen 1.0 gn 06.03.2006 Fertigstellung der ersten Version Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Online-Publishing mit HTML und CSS für Einsteigerinnen

Online-Publishing mit HTML und CSS für Einsteigerinnen mit HTML und CSS für Einsteigerinnen Dipl.-Math. Eva Dyllong Universität Duisburg Dipl.-Math. Maria Oelinger spirito GmbH IF MYT 07-2002 Grundlagen Frau erfahrt, wie das Internet aufgebaut ist, aus welchen

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

WEBSEITEN ENTWICKELN MIT ASP.NET

WEBSEITEN ENTWICKELN MIT ASP.NET jamal BAYDAOUI WEBSEITEN ENTWICKELN MIT ASP.NET EINE EINFÜHRUNG MIT UMFANGREICHEM BEISPIELPROJEKT ALLE CODES IN VISUAL BASIC UND C# 3.2 Installation 11 Bild 3.2 Der Webplattform-Installer Bild 3.3 IDE-Startbildschirm

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Migration von statischen HTML Seiten

Migration von statischen HTML Seiten Migration von statischen HTML Seiten Was ist Typo3 Typo3 ist ein Content Mangement System zur Generierung von Internetauftritten. Dieses System trennt Inhalt, Struktur und Layout von Dokumenten und stellt

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Produktvorstellung: CMS System / dynamische Webseiten. 1. Vorwort

Produktvorstellung: CMS System / dynamische Webseiten. 1. Vorwort ALEX IT-Service Ihr IT Servicepartner»ALEX-IT Service«16341 Panketal an unsere Kundschaft Ihr Zeichen, Ihre Nachricht Unser Zeichen Telefon, Name Datum CMS 13.01.2010 Produktvorstellung: CMS System / dynamische

Mehr

Insiderwissen 2013. Hintergrund

Insiderwissen 2013. Hintergrund Insiderwissen 213 XING EVENTS mit der Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung &Ticketing amiando, hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie Eventveranstalter ihre Veranstaltungen

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Anmeldung zu unserem Affiliate-Programm bei Affilinet

Anmeldung zu unserem Affiliate-Programm bei Affilinet Anmeldung zu unserem Affiliate-Programm bei Affilinet In diesem Dokument wollen wir Ihnen kurz darlegen, wie Sie sich schnell und einfach bei unserem Affiliate-Programm bei Affilinet anmelden können. Zuvor

Mehr

15 Arten von QR-Code-Inhalten!

15 Arten von QR-Code-Inhalten! 15 Arten von QR-Code-Inhalten! Quelle: www.rohinie.eu QR-Codes(= Quick Response Codes) sind Pop-Art-Matrix Barcodes, die Informationen in einer kleinen rechteckigen Grafik enthalten. Sie sind auch eine

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

Bachelorseminar WS 2007 / 2008 Kartendienst APIs im Web 2.0

Bachelorseminar WS 2007 / 2008 Kartendienst APIs im Web 2.0 Bachelorseminar WS 2007 / 2008 Kartendienst APIs im Web 2.0 Teil 1: AJaX und Web2.0 (Lukas Schack) Teil2: Kartendienst APIs im Web2.0 (Jakob Unger) Teil 3: Übersicht über freie GPS Track Visualisierer

Mehr

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler Hilfe für den Consideo Modeler Consideo stellt Schulen den Modeler kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich an: http://consideo-modeler.de/ Der Modeler ist ein Werkzeug, das nicht für schulische Zwecke

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Google Earth und Telefonbücher im Internet

Google Earth und Telefonbücher im Internet Merkblatt 80 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Google Earth und Telefonbücher im Internet Google Earth ist ein virtueller Globus. Das schreibt Google dazu: Die Welt entdecken ist jetzt

Mehr

TYPO3 Tipps und Tricks

TYPO3 Tipps und Tricks TYPO3 Tipps und Tricks Seiten als Shortcut. Hiermit ist gemeint, dass eine Oberseite direkt auf eine tiefere Unterseite verlinkt. Dies kann bei Themen ohne gesonderte Übersichtsseite hilfreich sein. Zum

Mehr

B12-TOUCH VERSION 3.5

B12-TOUCH VERSION 3.5 Release B12-TOUCH VERSION 3.5 Braunschweig, August 2014 Copyright B12-Touch GmbH Seite 1 B12-Touch 3.5 Die neue B12-Touch Version 3.5 beinhaltet wesentliche Verbesserungen im Content Management System,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Verwendung von QR-Codes zum Teilen von digitalen Rezepten in Printmedien mittels der Recipe Packaging Toolbox von My Own Cookbook

Verwendung von QR-Codes zum Teilen von digitalen Rezepten in Printmedien mittels der Recipe Packaging Toolbox von My Own Cookbook Verwendung von QR-Codes zum Teilen von digitalen Rezepten in Printmedien mittels der Recipe Packaging Toolbox von My Own Cookbook Veröffentlichen Sie in Ihren Printmedien (Magazine/Hefte) oder Ihrer Werbung

Mehr

Kurzanleitung RACE APP

Kurzanleitung RACE APP Kurzanleitung RACE APP Inhalt Leistungsumfang... 1 Erst Registrierung... 2 Benutzung als Fahrer... 2 Benutzung als Veranstalter... 3 Benutzung als Administrator... 5 Leistungsumfang Bei dem RACE APP handelt

Mehr

Flash Videos einbinden

Flash Videos einbinden Flash Videos einbinden Im Kapitel Videos einbinden ( - ) haben Sie gesehen, wie man einfach und ohne Zusatzprogramme kleine Videoclips auf seiner einbinden kann. Ich persönlich würde jedem dieses Verfahren

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Einführung Web-GIS. Schmidt/Kelz: GIS an Schulen 1

Einführung Web-GIS. Schmidt/Kelz: GIS an Schulen 1 Einführung Web-GIS Prof. Dr. Benno Schmidt Dipl.-Ing. Bettina Kelz Hochschule Bochum Fachbereich Vermessung und Geoinformatik Schmidt/Kelz: GIS an Schulen 1 Übersicht Wo finde ich Landkarten im Internet?

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Wissenschaftlicher Bericht

Wissenschaftlicher Bericht Ein Auszug aus... Wissenschaftlicher Bericht Augmented Reality als Medium strategischer medialer Kommunikation Die komplette Studie ist bei amazon.de käuflich zu erwerben. Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

In S-Firm wird nur angeboten die Datei auf Diskette zu exportieren; die Einstellung für HBCI ist ausgegraut.

In S-Firm wird nur angeboten die Datei auf Diskette zu exportieren; die Einstellung für HBCI ist ausgegraut. S-Firm/StarMoney/StarMoney Business mehrere Stapel über HBCI Problembeschreibung: Die oben genannten Produkte der Star Finanz GmbH, Hamburg nachfolgend Banking Software genannt, erlauben in der aktuellen

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Protect 7 Anti-Malware Service. Dokumentation

Protect 7 Anti-Malware Service. Dokumentation Dokumentation Protect 7 Anti-Malware Service 1 Der Anti-Malware Service Der Protect 7 Anti-Malware Service ist eine teilautomatisierte Dienstleistung zum Schutz von Webseiten und Webapplikationen. Der

Mehr

2 Open BIM Workflow ARCHICAD und DDS-CAD

2 Open BIM Workflow ARCHICAD und DDS-CAD 2 Open BIM Workflow ARCHICAD und DDS-CAD Dieses Handbuch gibt Ihnen einen Überblick, welche Einstellungen Sie tätigen müssen, um die besten Ergebnisse im IFC-Datenaustausch zwischen den Disziplinen Architektur

Mehr

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen!

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Stefan Böttner (SB4) März 2013 Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Verwendbar ab EEP7.5(mitPlugin5) + EEP8 + EEP9 Abmessung: (B 12m x H 12m) Die Einsatzhöhe

Mehr

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. 5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine

Mehr

HP Product Content Syndication Steigern Sie Ihre Add-to-Cart Rate in 3 einfachen Schritten

HP Product Content Syndication Steigern Sie Ihre Add-to-Cart Rate in 3 einfachen Schritten HP Product Content Syndication Steigern Sie Ihre Add-to-Cart Rate in 3 einfachen Schritten Möchten Sie die Add-to-Cart Rate, um bis zu 22 % steigern? Möchten Sie Ihren Kunden dabei jederzeit aktuelle Inhalte

Mehr

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen Open Source professionell einsetzen 1 Mein Background Ich bin überzeugt von Open Source. Ich verwende fast nur Open Source privat und beruflich. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Linux und Open Source.

Mehr

Visualisierung verteilter Systeme

Visualisierung verteilter Systeme Visualisierung verteilter Systeme Visualisierung von kausalen Abhängigkeiten von Susanne Schulz SS04 1 Gegenstand dieses Vortags Growing Squares: Animated Visualization of Causal Relations Causality Visualization

Mehr

Planungsdaten online kaufen. Katasterdaten online konvertieren. Shape- und DXF-Daten für Ihre Planungssoftware direkt aus dem amtlichen Kataster

Planungsdaten online kaufen. Katasterdaten online konvertieren. Shape- und DXF-Daten für Ihre Planungssoftware direkt aus dem amtlichen Kataster Planungsdaten online kaufen Shape- und DXF-Daten für Ihre Planungssoftware direkt aus dem amtlichen Kataster Katasterdaten online konvertieren NAS/XML-Daten schnell und einfach nach Shape oder DXF umwandeln

Mehr

Breitband im ländlichen l

Breitband im ländlichen l Breitband im ländlichen l Raum - Ein Diskurs unter dem Aspekt Potentiale ländlicher l Räume R in Baden-Württemberg rttemberg Zur Bedeutung der Breitbandinfrastruktur: Das Phänomen - Breitbandanbindung

Mehr

mit attraktiven visuellen Inhalten

mit attraktiven visuellen Inhalten Besser bloggen mit attraktiven visuellen Inhalten Copyright 2015 und für den Inhalt verantwortlich: Online Marketing Services LCC. 108 West 13th Street 19801 Wilmington USA Google Doodles die modifizierten

Mehr

Webseiten und Web-Apps grafisch gestalten mit HTML5 Canvas ohne Flash und sonstige Tools

Webseiten und Web-Apps grafisch gestalten mit HTML5 Canvas ohne Flash und sonstige Tools Webseiten und Web-Apps grafisch gestalten mit HTML5 Canvas ohne Flash und sonstige Tools 1 Kurze HTML-Geschichte Die HTML4-Spezifikation wurde im Dezember 1997 vorgelegt. Seitdem Stagnation! Das W3C arbeitete

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Chancen 2014: Erfolgsfaktor Bibliotheksstrategie

Chancen 2014: Erfolgsfaktor Bibliotheksstrategie Chancen 2014: Erfolgsfaktor Bibliotheksstrategie Ergebnisse der Online-Befragung 1. Verfügt Ihre Bibliothek über eine schirftlich fixierte Strategie bzw. ein Bibliothekskonzept? 2. Planen Sie die Entwicklung

Mehr

Java und XML 2. Java und XML

Java und XML 2. Java und XML Technische Universität Ilmenau Fakultät für Informatik und Automatisierung Institut für Praktische Informatik und Medieninformatik Fachgebiet Telematik Java und XML Hauptseminar Telematik WS 2002/2003

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale

mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale Die Termine werden wie bisher im Outlook verwaltet und erfasst. Der Außendienst selbst, wie auch andere Personen, die Termine für den Außendienst

Mehr

PTV VISUM TIPPS & TRICKS:

PTV VISUM TIPPS & TRICKS: PTV VISUM TIPPS & TRICKS: LUFTBILD VON GOOGLEMAPS EINFÜGEN Wie fügt man ein richtig georeferenziertes Luftbild von GoogleMaps ein? Der vorherige Beitrag zum Thema Wie wählt man ein passendes Koordinatensystem

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Computer, Laptop, Handy - Was machen wir damit? Jahrgangsstufen 1/2 Stand: 13.12.2015 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Heimat- und Sachunterricht 5 Unterrichtseinheiten Liste mit verschiedenen Medien

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien Sie haben von der VR DISKONTBANK GmbH ein signiertes PDF-Dokument (i.d.r. eine Zentralregulierungsliste mit dem Status einer offiziellen Rechnung) erhalten und möchten nun die Signatur verifizieren, um

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Kontakte knüpfen und pflegen, Themen gemeinsam Diskutieren, Termine bekannt geben, oder die. ideal dazu, also sollten wir es auch nutzen!

Kontakte knüpfen und pflegen, Themen gemeinsam Diskutieren, Termine bekannt geben, oder die. ideal dazu, also sollten wir es auch nutzen! YouthWork.ch Kontakte knüpfen und pflegen, Themen gemeinsam Diskutieren, Termine bekannt geben, oder die eigene Organisation präsentieren. Das Internet wäre ideal dazu, also sollten wir es auch nutzen!

Mehr

WebView -Mit ArcView und ArcGIS ins Internet

WebView -Mit ArcView und ArcGIS ins Internet Thomas Zerweck WebView -Mit ArcView und ArcGIS ins Internet Abstract WebView, die Internet Extension für ArcView GIS, hat mittlerweile zahlreiche Kunden in über 20 Ländern auf der Welt überzeugt. Die Einsatzbereiche

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings Alle QaS-Dokumente können auf der QaS-Webseite heruntergeladen werden, http://qas.programkontoret.se Seite 1 Was ist SWOT? SWOT steht für Stärken (Strengths),

Mehr

Das SIARD Format und die zugehörige Tool-Landschaft

Das SIARD Format und die zugehörige Tool-Landschaft Das SIARD Format und die zugehörige Tool-Landschaft Arbeitskreis Archivierung von Unterlagen aus digitalen Systemen 17. Tagung im Staatsarchiv Dresden 13./14. März 2013 Inhaltsübersicht Langzeitarchivierung

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Das System sollte den Benutzer immer auf dem Laufenden halten, indem es angemessenes Feedback in einer angemessenen Zeit liefert.

Das System sollte den Benutzer immer auf dem Laufenden halten, indem es angemessenes Feedback in einer angemessenen Zeit liefert. Usability Heuristiken Karima Tefifha Proseminar: "Software Engineering Kernkonzepte: Usability" 28.06.2012 Prof. Dr. Kurt Schneider Leibniz Universität Hannover Die ProSeminar-Ausarbeitung beschäftigt

Mehr

Grundlagen, Informationen und Hintergründe von Wiki Systemen

Grundlagen, Informationen und Hintergründe von Wiki Systemen Grundlagen, Informationen und Hintergründe von Wiki Systemen Was ist Wiki? Wikis, auch WikiWikis und WikiWebs genannt, sind im World Wide Web verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur

Mehr

Flashfragen in ILIAS Test & Assessment. Helmut Schottmüller

Flashfragen in ILIAS Test & Assessment. Helmut Schottmüller Flashfragen in ILIAS Test & Assessment Helmut Schottmüller Flashfragen in ILIAS Test & Assessment Helmut Schottmüller Veröffentlicht Januar 2009 Copyright 2009 Helmut Schottmüller Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Auswahl eines Erhebungsinstruments aus der Rubrik Methoden und Instrumente aus dem Verfahren der externen Evaluation :

Auswahl eines Erhebungsinstruments aus der Rubrik Methoden und Instrumente aus dem Verfahren der externen Evaluation : Auswahl eines Erhebungsinstruments aus der Rubrik Methoden und Instrumente aus dem Verfahren der externen Evaluation : Verwenden Sie eine für Ihre Fragestellung relevante Auswahl an Instrumenten aus dem

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Übung: Verwendung von Java-Threads

Übung: Verwendung von Java-Threads Übung: Verwendung von Java-Threads Ziel der Übung: Diese Übung dient dazu, den Umgang mit Threads in der Programmiersprache Java kennenzulernen. Ein einfaches Java-Programm, das Threads nutzt, soll zum

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Gemeinsamer Bibliotheksverbund: Übertragung von Datenexporten für den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken

Gemeinsamer Bibliotheksverbund: Übertragung von Datenexporten für den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken Gemeinsamer Bibliotheksverbund: Übertragung von Datenexporten für den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken Mit Anleitung zur Erstellung einer FTP Verbindung unter Windows 7 Matthias Lange

Mehr

Anbindung des eibport an das Internet

Anbindung des eibport an das Internet Anbindung des eibport an das Internet Ein eibport wird mit einem lokalen Router mit dem Internet verbunden. Um den eibport über diesen Router zu erreichen, muss die externe IP-Adresse des Routers bekannt

Mehr

Einführung in die Energie- und Umweltökonomik

Einführung in die Energie- und Umweltökonomik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre insb. Wirtschaftspolitik Dr. Felix Stübben Klausur Einführung in die Energie- und Umweltökonomik im WS 2013/14 HINWEIS: Es sind sämtliche

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Executive Summary Zukunftsforschung und ihre Methoden erfahren in der jüngsten Vergangenheit ein zunehmendes Interesse. So

Mehr

Einleitung. Für wen ist dieses Buch

Einleitung. Für wen ist dieses Buch i Willkommen! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt wurde so konzipiert, dass Sie mit dem Buch leicht und einfach die wesentlichen Aspekte beim Einsatz von vier der Microsoft Office 2016- Apps

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Die derzeit bekanntesten Alternativen zum Browser von Microsoft sind Mozilla Firefox, Google Chrom und Opera.

Die derzeit bekanntesten Alternativen zum Browser von Microsoft sind Mozilla Firefox, Google Chrom und Opera. Webbrowser Webbrowser stellen die Benutzeroberfläche für Webanwendungen dar. Webbrowser oder allgemein auch Browser (engl. to browse heißt stöbern, schmökern, umsehen) sind spezielle Computerprogramme

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr