Lenzrosen - kostbare Frühblüher Mit Volker Kugel, Leiter Blühendes Barock Ludwigsburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lenzrosen - kostbare Frühblüher Mit Volker Kugel, Leiter Blühendes Barock Ludwigsburg"

Transkript

1 Montag, Themenvorschau KW 08/ Moderation: Heike Greis Mo Uhr Lenzrosen - kostbare Frühblüher Mit Volker Kugel, Leiter Blühendes Barock Ludwigsburg Zu den ersten Frühblühern gehören die frostresistenten Lenzrosen. Die farbigen Schwestern der Christrose gibt es in unterschiedlichsten Farbzüchtungen. Volker Kugel, Leiter des Blühenden Barock Ludwigsburg, stellt die wertvollen Stauden vor und gibt wichtige Pflegetipps. Mo Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Praktische Küchenhelfer für pfiffige Rezepte Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer Die Küche ist eine Werkstatt. Und wie in jeder Werkstatt braucht man auch hier ordentliches Handwerkszeug. Genau damit wollen wir uns heute ausführlicher beschäftigen und klären, was man unbedingt braucht, was nützlich ist und worauf man im Zweifel auch gern verzichten kann. Auf die Idee gekommen sind wir, weil wir immer wieder von jungen Leuten, die sich gerade einrichten, gefragt werden, was zu einer Küchenausstattung unbedingt gehört. Mo Uhr Kaffee oder Tee Quiz Mo Uhr Besser leben: Heimwerken: Einbruchhemmendes Fenster für den Keller Mit Ralf Haberbosch, Heimwerker Trainer Heimwerker Trainer und Metallbauer Ralf Haberbosch aus Hechingen zeigt, wie man mit einem besonderen Acrylglas ein Kellerfenster einbruchhemmend nachrüsten kann. Mo Uhr Mo Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

2 Mo Uhr Gute Reise: Hotelwoche: Madonna Inn In dieser Woche stellt Kaffee oder Tee ganz besondere Hotels vor. Heute eines in den USA, in Kalifornien. Dort kann man sich in der Kleinstadt San Luis Obispo an der amerikanischen Pazifik-Küste ins "Madonna Inn" einbuchen. Die Erbauer, Alex und seine Frau Phyllis Madonna, wollten eine Mischung aus einem Schweizer Chalet und einem Schloss kreieren. Heraus kam ein außergewöhnliches Hotel mit einem Herz für Pink. Seit 1958 ist es übrigens schon in Betrieb. Mo Uhr Tagesthema: Steuererklärung 2015 Mit Rudolf Gramlich, Lohn und Einkommensteuer Hilfe Ring, Deutschland Zur Zeit findet man nach und nach alle Jahresaufstellungen im Briefkasten, die man für die Steuererklärung 2015 braucht. Wie zum Beispiel die Jahresgehaltsübersicht oder auch die Nebenkostenabrechnungen. Also ran an die Steuererklärung! Kaffee oder Tee gibt Tipps zum praktischen Vorgehen und den aktuellen Neuerungen, die man beachten sollte. Die Tel.-Nr., um Fragen zu stellen, lautet: Mo Uhr Mo Uhr Filmbeitrag Staunen im Südwesten: Handy-Führerschein Handy, Smartphone, Tablet - wer kennt sich schon mit all den nützlichen Funktionen aus die diese Geräte bieten? Man muss das vielleicht auch nicht lernen, kann es aber, damit man up-to-date mit den Enkeln ist. An vielen Orten in Baden-Württemberg werden mittlerweile Handy-Führerscheine angeboten, sogar für Kindergartenkinder gibt es das. Oder für Senioren wie in Schwäbisch Gmünd. Abenteuer Haushalt Besser einkaufen Pfeffer Mit Dr. Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin Die Gewürzregale in den Supermärkten werden immer breiter. Wo früher Pfeffer stand, gibt es jetzt ein ganzes Pfeffersortiment. Jeder Koch, der auf sich hält, hat eine eigene Gewürz-Linie", wohlklingende Namen stehen da auf schicken Packungen. Barbara Bjarnason hat sich umgesehen und einiges ausprobiert. Mo Uhr Mo Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Clownschule Mit Jan Karpawitz, Clownschule Konstanz Beim Clown gehört Scheitern zur Berufsbezeichnung. Er hat erst dann alles richtig gemacht, wenn mal wieder alles schief geht, zur Freude des Publikums. Was so komisch nach spontanem Pech aussieht, ist allerdings das Produkt harter Arbeit. In Konstanz lernen die Clowns von morgen ihr Handwerkszeug. Wie genau diese komische Ausbildung aussieht, erklärt uns Jan Karpawitz von der Clownschule Tamala.

3 Dienstag, Di Uhr Rückschnitt der Obstgehölze Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Der Winter ist die Zeit, in der Obstgehölze zurückgeschnitten werden sollten. Heute kümmern wir uns um unsere Apfelbäume und die Johannisbeeren in unserem Garten. Was man stehen lässt und was man wegnimmt, dafür ist unser Experte Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz da. Di Uhr Di Uhr Di Uhr Kochoriginale Lecker aufs Land: In den Hunsrück zu Saziye Diener Fünf moderne Landfrauen, ein Oldtimerbus und leckere Drei-Gänge-Menüs mit besten Zutaten - das ist das Rezept für "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise". Auf der Fahrt durch den Südwesten erwartet die Frauen ein festliches Dinner mit Spezialitäten vom Hof und aus der Region. Die Landfrauen stellen dabei ihre Kochkünste unter Beweis und besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen. Eine Frage beschäftigt auf der Reise alle: Wer kocht das beste Landmenü? Kaffee oder Tee Quiz Besser leben: Leihomas Mit Sibylle van Schoor, Kinderbüro Karlsruhe Das Projekt "Alt & Jung" der Stadt Karlsruhe führt Senioren, die Kontakt zu Kindern suchen, mit jungen Familien zusammen, Mit großem Erfolg: Das Projekt besteht nunmehr seit 20 Jahren. Sibylle van Schoor hat es initiiert und leitet es bis heute immer noch mit viel Freude und Engagement. Di Uhr Di Uhr Di Uhr Di Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Hotelwoche: Besondere Unterkünfte in Hamburg Seit einiger Zeit bevorzugen viele Reisende die individuelle Atmosphäre privater Unterkünfte, oder den Hype von Themenhotels. Nun will eine neue Generation von Hotels und Hostels verloren gegangene Gäste zurückerobern. Sie bieten nicht nur besonders hergerichtete und doch preiswerte Zimmer an, sondern offerieren auch neue Möglichkeiten der Begegnung. Kaffee oder Tee schaut in unserer Hotelwoche heute mal nach Hamburg, denn dort gibt es jede Menge cooler Kojen Tagesthema: Schimmel in der Wohnung Mit Christian Tegeder, Umweltambulanz Koblenz Im Winter kann sich in der Wohnung leicht Schimmel bilden. Besonders dann, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen sehr groß ist. Deshalb sollte man beim nächsten Frühjahrsputz besonders darauf achten, ob man irgendwo kleine Flecken entdeckt.

4 Christian Tegeder beantwortet Fragen zum Thema Schimmel in der Wohnung. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Di Uhr Live-Schalte: TÜV Untersuchung beim Auto Mit Andreas Jacob, Kaffee oder Tee Reporter Kaffee oder Tee Reporter Andreas Jacob ist heute anlässlich des 150. Geburtstages des TÜVs unterwegs und schaut sich in einer Werkstatt um, wie der Ablauf einer TÜV-Untersuchung funktioniert. Di Uhr Abenteuer Haushalt - Besser kochen Grünkohleintopf mit Apfel Mit Martin Gehrlein, Koch aus Neupotz in der Pfalz Intensive Aromen und starke Kontraste vereint in einem würzigen Eintopf sind das beste Mittel gegen ungemütliche Wintertage. Aus diesem Grund serviert Martin Gehrlein einen raffinierten Eintopf mit Grünkohl, Apfel und Meerrettich. Di Uhr Di Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten damals und heute 150 Jahre TÜV Mit Matthias Gerst, TÜV SÜD Niederlassung Heilbronn Matthias Gerst ist seit 36 Jahren Mitarbeiter vom TÜV SÜD und seit mehreren Jahren in der Niederlassung Heilbronn. Er ist mit allem vertraut, was sich in dort im Laufe der Zeit verändert und entwickelt hat. Als TU-Begutachter hat er etliche kuriose Situationen mit KFZ-Besitzern und deren Autos erlebt und wird davon in Kaffee oder Tee berichten. Mittwoch, Mi Uhr Kräuterbeet bepflanzen mit Schnittlauch und weiteren Lauchgewächsen Mit Birgit Wonneberger, Gärtnermeisterin Schnittlauch ist robust und wohl der bekannteste Vertreter der Allium-Arten aus der Familie der Lauchgewächse. Unbedingt probieren sollte man weitere essbare Allium-Arten, wie z.b. Chinesischer Schnittlauch, Schnittknoblauch, Winterheckenzwiebel, Etagenzwiebel. Gärtnermeisterin Birgit Wonneberger entführt die Zuschauer in das Reich der Kräuter. Mi Uhr Filmbeitrag: Eine Winterreise ins Königsland Das "Königsland" bei Wolfstein gehört zum Nordpfälzer Bergland. Die Region liegt abseits der großen Touristenströme, hat aber dennoch viel zu bieten. Gerade jetzt im Februar erlebt der Wanderer eine reizvolle Winterlandschaft. Auch Wolfstein selbst mit seiner schönen Altstadt und der Burg Altwolfstein lohnt einen Besuch.

5 Landgasthöfe oder das urgemütliche Café DenkMal der Familie Nagiller laden zum Einkehren ein. Mi Uhr bis 17 Uhr Live Kochen am Mittwoch Schweizer Pizokel mit Bündnerfleisch, Salsiz und jungem Spinat Mit Petra Bühler, kocht im Sternerestaurant "Lago" in Ulm Die Schweiz ist bekannt für Käse und Schokolade. Doch zwischen Rhein und Rhône gibt es kulinarisch noch mehr zu entdecken. Unsere kulinarische Gipfelstürmerin Petra Bühler erklimmt bei Kaffee oder Tee Schweizer Berge und präsentiert eine typische Spezialität aus dem Kanton Graubünden: Pizokel mit Bündner Fleisch, Salsiz und jungem Spinat. Die Pizokels sind eine beliebte Mehlspeise. Der Teig ist ähnlich wie der von Spätzli oder Knöpfli. Mi Uhr Mi Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Besser Leben: Typberatung Mit Stefanie Welsch und Zuschauerin Elke Heilemann Einmal im Monat wird aus dem Zuschauerkreis ein oder eine BewerberIn ausgewählt, um in den Genuss eines individuellen Frisurenstylings zu kommen und einen Tag mit einem Blick hinter die Kulissen der Sendung "Kaffee oder Tee" zu erleben. Mi Uhr Mi Uhr Mi Uhr Mi Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: El Nido Umweltschutz ist nicht allein Angelegenheit der Europäer. Auch im Südchinesischen Meer auf der philippinischen Insel Miniloc schützt man die Umwelt. Und das hat sich bereits ausgezahlt, denn die Fischbestände zum Beispiel haben sich bereits erholt. Kaffee oder Tee zeigt in dieser Woche ja ganz besondere Hotels und heute geht es auf die Philippinen. Natur als Ressource, besonders für den Tourismus, das kommt an und die Hotelanlage ist schon mehrfach für ihr Umweltengagement ausgezeichnet worden. Tagesthema: Gynäkologische Sprechstunde Mit Dr. med. Ina Ilkhanipur, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Mi Uhr Filmbeitrag- Staunen im Südwesten Earthship Recyclinghaus Seit Anfang des Jahres ist das erste deutsche Earthship Haus - das ist ein Haus aus Müll - bezugsfertig. Das Ökohaus steht bei Kressberg im Landkreis Schwäbisch-Hall und es ist eine Art Experiment. Der utopische Bau ist von ganz vielen Freiwilligen gebaut worden. Aber der deutschen Bürokratie und Bauordnung sind so viel Umweltbewußtsein und Zukunftsdenken noch etwas unheimlich.

6 Mi Uhr Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp Tipps & Tricks beim Putzen Mit Silvia Frank Tipps & Tricks beim Putzen - machen Sie es sich leicht! Für die Meisten ist Putzen nur ein notwendiges Übel. Dabei dient das Reinigen und Pflegen der Hygiene, der Ästhetik, der Ökologie und dem Werterhalt. Es schafft durchaus Wohlgefühl! Hier kommen 10 saubere Tipps für schnellere und bessere Reinigungsergebnisse. Mi Uhr Mi Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute AKW Fessenheim Mit Gerd Böhmer, Studio Freiburg Eine Atomkatastrophe möchte man sich in Deutschland gar nicht vorstellen. In unseren Nachbarländern werden noch Atomkraftwerke betrieben, die aus deutscher Sicht längst abgeschaltet sein müssten. Hier im Südwesten ist auch ein anderes Atomkraftwerk seit langem in der Diskussion: Fessenheim. Das liegt auf der französischen Seite an einem Seitenarm des Rheins. Vor rund einem Jahr wurde das Akw Fessenheim kurzfristig vom Netz genommen wegen eines Defekts. Donnerstag, Do Uhr Do Uhr Hochbeet Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin Wochenend Wetter Mit Bernhard Mühr, Meteorologe Bernhard Mühr informiert die Zuschauer über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter. Do Uhr Tiervermittlung Mit Ute Andok, Tierheim Böblingen Ute Andok hofft, dass die vorgestellten Tiere ein neues, gutes Zuhause finden. Do Uhr Do Uhr Filmbeitrag: Eine Winterreise ins Königsland Das "Königsland" bei Wolfstein gehört zum Nordpfälzer Bergland. Die Region liegt abseits der großen Touristenströme, hat aber dennoch viel zu bieten. Die wunderschöne Landschaft im Tal der Lauter und besonders der neue Pfälzer Höhenweg ziehen immer mehr Wanderer an. Kaffee oder Tee? Quiz

7 Do Uhr Besser Leben: Konflikte unter Kollegen Mit Anna Dollinger, Diplompsychologin aus Leonberg Zum Berufsalltag gehören kleine und größere Konflikte unter Kollegen. Das ist üblich. Schwierig wird es, wenn die Konflikte lange unterschwellig ausgetragen werden oder zu einem großen Streit eskalieren. Wie lassen sich Konflikte frühzeitig lösen, damit es nicht so weit kommt? Wann sollte der Chef eingeschaltet werden? Die Leonberger Psychologin Anna Dollinger stellt Lösungsansätze vor. Do Uhr Do Uhr Do Uhr Do Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon Gute Reise Filmbeitrag: Baumhotel in Schweden Schweden lieben den Winter und sind Meister darin, die Freuden, die die kalte Jahreszeit bietet, auch zu nutzen. Das macht auch vor ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten nicht halt. Wie wäre es, wenn man im exklusiven Baumhotel im nordschwedischen Luleå Station macht. Das hat auch im Winter geöffnet, selbst die Sauna hängt im Baumwipfel. Tagesthema: Wohnen: Fensterdekoration Mit Mathias Reuter, Innenarchitekt aus Mannheim Gerade in moderner Architektur ist eine Einbindung der Fensterdekoration in das gesamte Material- und Farbkonzept sehr wichtig für das Gelingen einer guten und hochwertigen Gestaltung. Und auch in verschiedenen Budgetdimensionen realisierbar! Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Do Uhr Do Uhr Staunen im Südwesten: Filmbeitrag Goldwäscher Im Rhein bei Neuenburg, das ist südlich von Freiburg, schürft Franz-Josef Andorf schon seit über 50 Jahren nach Gold. Und zwar erfolgreich! Momentan ist der Rhein ein Dorado für den passionierten Goldwäscher, denn der Wasserpegel ist so niedrig wie schon lange nicht mehr. Abenteuer Haushalt: Genießen Weiße Schokolade - zweierlei Pralinen Mit Lisa Rudiger, Chocolatière Pralinen selbst zu machen, gilt als besonders edles Hobby. Und die süßen Erfolge teilt man auch gern. Eine kleine Auswahl selbst gemachter Pralinen ist eines der wertvollsten Geschenke. Lisa Rudiger ist Chocolatière aus Titisee-Neustadt und führt uns heute in die Erschaffung dieses herrlichen Naschwerks ein; sie macht zwei Pralinen-Varianten mit weißer Schokolade. Do Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz!

8 Do Uhr Daheim im Südwesten damals und heute Filmemacher aus dem Südwesten Mit Gregory Darcy, Filmemacher aus Kernen im Remstal Flüchtlingen eine Stimme geben, das hat der französische Filmemacher Gregory Darcy mit einem außergewöhnlichen Filmprojekt versucht. Über Monate arbeitete er in der kleinen Remstal-Gemeinde Kernen mit Flüchtlingen aus aller Welt. Herausgekommen ist ein beeindruckender Film über den einzelnen Menschen hinter dem Wort "Flüchtling". Freitag, Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr Eleganter Tulpenstrauß Mit Nikolaus Hertweck, Floristmeister Die Kochoriginale: Schnelle Küche mit Stil Genial günstige Gerichte Knallgrünes Erbsenpüree mit Räucherlachs, Mango-Currywurst mit hausgemachten Pommes, Kalbsfrikadellen mit Tomaten-Korianderfüllung, Fenchelsalat mit Paprikawurst und Vanille-Quarkschaum der Sternekoch Björn Freitag stellt schnelle Gerichte mit Stil vor, die in wenigen Minuten nachgekocht werden können. Björn Freitag steht aber nicht nur in der Küche, sondern nimmt die Zuschauer auch mit zu regionalen Erzeugern, wo er deren Arbeit und Produkte kennenlernt. So geht es in dieser Folge für Björn Freitag um die Bratwurst. Kaffee oder Tee? Quiz Besser leben Basteln und Dekorieren: Bilderrahmen selbstgemacht Mit Susanne Fürstenberger, DIY Expertin Wohin mit den schönen Urlaubskarten, liebgewonnenen Erinnerungen der Kinder, oder den handgeschriebenen Rezepte von Oma? Unsere DIY-Expertin Susanne Fürstenberger zeigt, wie man diese Schätzchen liebevoll eingerahmt mit einem Bilderrahmenständer gut in Szene setzen kann. Fr Uhr Fr Uhr Fr Uhr bis 18 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Sonntagskuchen: Zuger Kirschtorte Mit Dorothea Steffen, Konditormeisterin aus Oberkirch Charlie Chaplin und Audrey Hepburn waren große Fans der verführerischen Zuger Kirschtorte. Biskuit, Japonaisböden und Buttercreme werden mit Kirschwasser verfeinert. Dorothea Steffen zeigt ihre Version des berühmten Backwerks. Fr Uhr Filmbeitrag Ausflug: Markus in der Experimenta in Heilbronn

9 Fr Uhr Fr Uhr Die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz! Promi-Klatsch Mit Kristina Hortenbach, Kaffee oder Tee Promireporterin Kristina Hotenbach berichtet von den Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, der Schönen und den königlichen Familien. Fr Uhr Musik aus dem Südwesten Mit Janice Dixon aus Mannheim Janice Dixon ist gleichsam eine Opern-Diva und ein Jazz-Star. Die aus New York stammende und seit 1989 in ihrer Wahlheimat Mannheim lebende Sängerin Janice Dixon vereint die Schönheit dieser beiden musikalischen Welten. Jeder in Mannheim kennt sie als Marschallin, Tosca, Sieglinde, Elsa oder Senta aus der Oper. Aufgewachsen in New York City, wo sie an der Aaron Copland School of Music studierte, kam sie mit einigen der führenden amerikanischen Orchester wie den New York Philharmonic zusammen. Die Bess in Porgy & Bess bescherte ihr große Erfolge und so ging sie schon in jungen Jahren auf ausgedehnte Tourneen durch die USA, Australien und Europa. Doch Janice Dixon hat auch andere Seiten ihres musikalischen Schaffens, wie sie in Kaffee doer Tee zeigen wird. Rückfragen an SWR-Fernsehen Baden-Baden Abtl. Serviceprogramm, per Mail:

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage

Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage Möbel kaufen Qualität erkennen 4. Auflage MÖBEL KAUFEN Qualität erkennen Doris Distler INHALT 5 PLANUNG IST DAS A UND O 5 Messen, zeichnen und planen 6 Die künftige Nutzung 7 Auswahl der Materialien 8

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers KURIER am Sonntag (Print + Online) 1.5.2016 Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers Foto: KURIER/Jeff Mangione Wohnhaus einer Botschaft in Wien oder Privatresidenz in den USA: Hannes Ortner

Mehr

GABRIELE ISRINGHAUSEN

GABRIELE ISRINGHAUSEN Die schönsten Hotel- und Genießeroasen Klocke Verlag E XPONIERTE P ANORAMALAGE HOTEL VILLA SEESCHAU Schon seit Jahrhunderten zieht die besonders reizvolle Lage Meersburgs, gebaut an einen steilen Rebhang

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Tag der Schulverpflegung 2014

Tag der Schulverpflegung 2014 Tag der Schulverpflegung 2014 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft des Landes Rheinland Pfalz) Thema: Lebensmittelverschwendung Erschreckend!!! Jeder von uns wirf durchschnittlich pro Jahr

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern!

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern! ratgeber Auch das Jahr 2014 hält wieder einige Brückentage und verlägerte Wochenenden für die Beschäftigten bereit. Und zum Glück fallen alle Feiertage auf einen Wochentag. Wer da geschickt seinen Urlaub

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Original Titel Madagascar Director Eric Darnell Tom McGrath Producer Mireille Soria Music Hans Zimmer Runtime 90 Min XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Aufnahme: 10.07.2005 Sendung: 14.07.2005 I.

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. In diesem Info-Brief berichten wir Ihnen von der 2. Schulung

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT Hast Du auch Hunger? Komm, wir gehen zur Mutter. Ein Projekt der Esskultur & Gastro GmbH Ansprechpartner: Swen Schmidt Hauptstr.139 69214 Eppelheim Tel.: +49 (0) 177-53 65 436 www.esskultur-gastro.de mail:

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation Unterwegs in der Stadt Schau dir die abgebildete Verkehrssituation genau an. Stell dir vor, du stehst vor der Büc herei, dein Freund Max wartet am Kiosk auf dich,

Mehr

DIE SCHOKOLADENSEITE DER BUSTOURISTIK. Mit Storytelling zu neuem Erfolg im Gruppenreisegeschäft

DIE SCHOKOLADENSEITE DER BUSTOURISTIK. Mit Storytelling zu neuem Erfolg im Gruppenreisegeschäft DIE SCHOKOLADENSEITE DER BUSTOURISTIK Mit Storytelling zu neuem Erfolg im Gruppenreisegeschäft WAS BUSREISEN BESONDERS MACHT Von der Kunst das Glück auf Rädern zu bewegen WIE FÜHLT SICH DAS GLÜCK AN? Kinder

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Alice E-Mail & More Anleitung. GigaMail.

Alice E-Mail & More Anleitung. GigaMail. Alice E-Mail & More Anleitung. GigaMail. E-Mail & More GigaMail. Riesige Mails sicher verschicken. Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche. Da Sie nun das rasante Alice DSL zu Hause haben, erleben

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Kinderbücherei auf der Springe. Bilder. Buch. Kino

Kinderbücherei auf der Springe. Bilder. Buch. Kino Kinderbücherei auf der Springe Bilder Buch Kino Termine 2. Halbjahr 2015 September 2015 Mittwoch, 23.09.2015 um 10.00 Uhr Donnerstag, 24.09.2015 um 9.15 Uhr Lisa will einen Hund Wie viele Kinder wünscht

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr