Das neu entwickelte MEDI-TAPE ist da!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das neu entwickelte MEDI-TAPE ist da!"

Transkript

1 Das neu entwickelte MEDI-TAPE ist da! im Aufbau, Dicke und Gewicht mit der Haut vergleichbar. luft- und feuchtigkeitsdurchlässig äußerst dehnfähig (in der Längsrichtung bis 140% ). kann mehrere Tage bis Wochen ohne Probleme getragen werden. lässt sich sehr leicht ablösen und hinterlässt kaum Klebereste auf der Haut. äußerst wasserbeständig. klebt auch nach Auftragen von Massageölen noch gut. sehr hautfreundich und verursacht nur äußerst selten Allergien. Der Kleber besteht aus 100% Acryl, das übrige Material ist aus 100% Baumwolle. Rot verstärkt die Energie Blau entzieht die Energie Gelb wirkt beruhigend Hautfarben wirkt neutral Grün wirkt schmerzlindernd Das Tape beeinflusst folgende Bereiche des Körpers: die Hautsensoren die Schmerzrezeptoren die Meridiane und Akupunkturpunkte die Muskelansätze und Muskeln die Gelenkfunktionen das zirkulatorische System die Faszien und Kapseln Narbengewebe das viszerale System Jede Rolle ist 5 cm breit und 450 cm lang. Der Preis pro Rolle beträgt 10,00 inkl. MWST. Dipl.Ing.Silberbauer Vertriebsges.m.b.H.&CoKG A Wien Hießgasse Tel (+43 1-) Fax (+43 1-) office@silberbauer.at

2 Indikationen für MEDI-TAPING: HWS-Syndrom muskuläre Hypertonie Kopfschmerz, Migräne muskulärer Tinnitus Cervico Brachialgie Atlasblockierungen Epicondylitis Carpal-Tunnel-Syndrom KISS-Syndrom Skoliosen Fersensporn Prostatitis Fibromyalgie LWS-Syndrom Beeinflussung auf innere Organe (Dreimonatskoliken, Obstibation) JSG-Blockierung Ischalgie Diskusprolaps Harninkontinenz Coxarthrose Knie (Post-OP) Gonarthrosen, MS-Spätfolgen Muskelteilrupturen Gelenksdistorsion Thrombophlebitiden Lösen von Spastiken Lymphödem (obere und untere Extremitäten) Restless legs Polyneuropathie Apoplexspätzustände allergische Rhinitis Verschiedene Schmerzzustände Diese Diagnosen werden mit der Medi-Taping-Methode nur deshalb erfolgreich behandelt, weil es sich in Wirklichkeit um eine muskuläre Erkrankung handelt. Diese Patienten hatten einen Bandscheibenvorfall, eine Arthrose etc., aber es war nicht der Grund für die Beschwerden.

3 Die Medi-Taping Methode leitet sich vom Kinesio Taping ab. Die Kinesio-Taping-Methode wurde vor ca. 30 Jahren von einem japanischen Arzt und Chiropraktiker KENZO KASE erstmalig entwickelt. Ein eigens von ihm entwickeltes Tapematerial und die von ihm beschriebene Anwendungstechnik nutzen den körpereigenen Heilungsprozess des Menschen. Kinesio-Taping nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des Patienten. Bei den bisher bekannten konventionellen Tapemethoden kannte man bis dahin kein dehnbares Material. Es wurde mit dem herkömmlichen Tape die Immobilisation der Gelenke und die bewusste Einschränkung der Bewegungsabläufe beabsichtigt. Bekannte zirkulatorische Stauungen durch herkömmliche Tapemethoden waren am eigentlichen Heilungsprozess eher hinderlich. Durch die Kinesio Taping Methode wurde der Heilungsprozess positiv beeinflusst, da die verletzten Strukturen aktiviert, anstatt immobilisiert werden. Diese Grundmethode wurde von uns zu der Medi-Taping-Methode weiterentwickelt. Die beschichtete Rückseite des Tapes besteht aus 100 % Acryl. Die Dehnbarkeit des Tapes ist mit unserer Haut vergleichbar. Das Tape ist so beschaffen, dass es Schweiß absondert und sich die Haut ungestört unter dem Tape entwickeln kann. Es wird über Wochen getragen und zeigt nur sehr selten Hautreizungen. Nach dem Auftragen des Tapes hat der Patient dadurch eine 24-stündige lymphpatische Massage. Bedenken wir, dass sich der Mensch über Millionen von Jahren zu dem entwickelt hat, was er heute ist, so bedenken wir bitte auch, dass sich die Menschen bis vor ca. 100 Jahren jeden Tag viel bewegen mussten. Seit der Erfindung des Autos und später die Erfindung des Fernsehers, ist unsere Bewegung von 100 auf nahezu 0 zurückgegangen. Nicht dass wir uns nicht bewegen, sondern wenn wir uns bewegen geschieht es meistens einseitig und häufig in einer gestressten Haltung. Fehlbelastung, Muskelkontraktionen, Myegelosene und daraus resultierende Schmerzen führen zu einen Zirkulus vitiosum. Zur Behandlung der häufigsten Krankheitsbilder zählen Ischialgie, Hexenschuss, LWS-Syndrom und Rückenschmerzen allgemein. Die Patienten, ob sie nun jahrelang oder auch über akute Beschwerden klagen, zeigen oftmals typische Untersuchungsmuster. Die Beweglichkeit ist meistens deutlich schmerzhaft eingeschränkt, teilweise werden ausstrahlende Schmerzen in den Oberschenkel oder weiter angegeben. Es lassen sich schmerzhafte Druckpunkte paravertebrale entlang der Wirbelsäule ausmachen. Dazu ist die Muskulatur meistens verspannt. Durch Medi Taping mit einem Y Tape, einem Stern Tape und eventuell einem Gluteal Tape sind die Patienten durchwegs beschwerdefrei, leisten sich eine 24- stündige Massage und können sich schmerzfrei bewegen. Meistens wird nach einer Woche das Tape erneuert. Die Behandlung dauert häufig ca. 3-4 Wochen. Erlernen kann man diese Technik auch in einem 6 tägigen Kurs.

4 Medi-Taping, wie funktioniert das? Durch das Medi-Taping wird Einfluss aufs zirkulatorische System genommen. Organismen verfügen über eine genetisch determinierte Fähigkeit der Selbstregulierung und Selbstheilung. Bei Erkrankung des Gewebes kommt es zu Entzündungszeichen, die dem Körper Warnhinweise vermitteln (Schmerzen, Erwärmungen, Schwellungen) und den Stoffwechsel verändern (Austritt von Lymphozyten, Firbroblasten, Zunahme von Kollagenfasern, Thrombozytenzunahme etc.). Der Heilungsprozess ist aber ganz entscheidend von der vaskulären Leistung des umliegenden Gewebes abhängig. Erhöhe ich die Vaskularisation (Durchblutung), dann erlebt der Patient seine Heilung schneller. Gerade mit diesem Tape erreiche ich besonders eine vermehrte Vaskularisation. Die Gesundheit und die Regeneration unseres Gewebes ist in einem hohen Maß von der Durchblutung abhängig. Vor allem bei Verletzungen und Krankheiten ist die optimale vaskuläre und lymphatische Versorgung wichtig, da gerade dann ein erhöhter Stoffwechselbedarf zur Wiederherstellung und Gesundung führt. Durch die TAPING METHODE erreicht man sowohl einen besseren Abtransport, als auch eine vermehrte Bereitstellung mit körpereigenen Heilungsstoffen. Durch das permanente Auftragen eines elastischen Bandes, das der Dehnbarkeit der Haut nachempfunden wurde, trägt man eine zweite Haut. Mit jeder Bewegung wird die Haut und die darunter liegenden Strukturen angehoben, es kann Lymphe und Blut nachfließen, mit jeder Anspannung werden die Gefäße und darunter liegenden Strukturen wieder ausgepresst. Venen und Lymphgefäße haben Klappen und lassen den Transport nur in einer Richtung, nämlich Richtung Herzen zu. Das TAPING erhöht damit den Abfluss des Gewebswassers, es kommt aber auch gleichzeitig zu einem schnelleren Anfluten von neuem Gewebswasser, die Zirkulation wird enorm beschleunigt und somit der Heilungsprozess deutlich verkürzt.

5 Bei Verletzungen treten Schmerzhormone in die Umgebung aus. Diese werden durch den verstärkten Durchfluss schneller abgebaut, was bei Patienten zu beobachten war, die aufgrund einer Distorsion oder einem Trauma behandelt wurden und nach wenigen Stunden schmerzfrei waren. Durch die schnelle Schmerzbefreiung ist eher eine Belastung möglich, was wiederum die Zunahme der Gefäßzirkulation erhöht, gleichzeitig aber auch die Muskulatur wieder aufbaut. Bei einer 18jährigen Frau mit einer Tibiafraktur sieht man deutlich die Wirkung des Tapes. Die Fraktur war hier 12 Tage alt. Man sieht deutlich die zirkulatorische Wirkung gegenüber dem Bereich, der nicht getapet wurde.

6 Dr.med.Dieter SIELMANN: Schmerztherapie des 21.Jahrhunderts ohne Medikamentenbelastung durch MEDI-TAPING Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit dieser revolutionären neuen Art der Schmerztherapie ohne Medikamentenbelastung. Diese Therapieform nennt man MEDI-TAPING. Kennen gelernt habe ich diese Methode, als ich selbst massivste Rückenschmerzen hatte, die trotz Medikation und Spritzen eines Kollegen nicht verschwanden. Als ich jedoch nach dieser neuen Methode behandelt wurde, verstand ich es nicht, warum ich sofort schmerzfrei war. Ich habe diese Methode dann in seinen Grundzügen erlernt und war so begeistert, dass ich alles Mögliche mit dieser Methode behandelt habe. Es war ein schönes Gefühl, wenn Patienten mit Schmerzen manchmal gleich, aber wenigstens nach einigen Behandlungen absolut schmerzfrei waren und dies ohne jegliche medikamentöse Belastung. Es fällt auf, dass die meisten Schmerzen muskülär bedingt sind. Patienten mit Diagnosen wie Meniskusschaden, Bandscheibenvorfälle, Coxarthrosen, Gonarthrosen oder Spinalkanalverengung mit Schmerzen werden erfolgreich mit dieser Methode behandelt, aber nur weil die Patienten eben nicht wegen der genannten Diagnosen Schmerzen haben, sondern weil sie ein muskuläres Problem haben. Wir können die Muskulatur leider nicht darstellen und nehmen sie somit auch kaum war. Es gibt kein bildgebendes Verfahren, dass eine vollgelaufene oder entzündliche Muskulatur darstellt. Ob es sich um einen Wirbelsäulensyndrom, Schiefhals, chr. Schmerzustände, Migräne oder Spannungskopfschmerz, Arthroseschmerzen, Prellungen, Skoliosen, Fersensporn, Prostatitis, Beeinflussung auf innere Organe (Obstipation, Colitis ulcerosa, Harninkontinenz), LWS-Syndrom (JSG-Blockierung, Ischalgie, Diskusprolaps), Coxarthrose, Gonarthrose ( Post-OP), MS-Spätfolgen, Muskelteilrupturen, Gelenkdistorsion, Thrombophlebitiden, Lymphödem (obere und untere Extremitäten), Apoplexspätzustände, Intercostalneuralgien, Epicondylitis, Muskelfaserrisse, Gelenkdistorsionen, Thrombophlebitis, Carpaltunnelsyndrom, muskulärer Tinnitus, Lymphstauungen, Knieschmerzen verschiedener Genese oder sonstige muskuläre Schmerzen handelt, alle diese Krankheitsbilder werden erfolgreich therapiert, teils sofort schmerzfrei, so doch sofort deutlich schmerzgelindert. Typischer Knietape, man sieht hier die deutliche Hautfaltenbildung

7 Dr.med.Dieter SIELMANN: Wirkungsweise des MEDI-TAPING Eigentlich ist es zu simpel um es zu glauben. Aber wenn man sich die Wirkungsweise verdeutlicht, erkennt man die einfache aber wirkungsvolle Therapie. Wenn man massiert wird, liegt man bekanntlich ruhig da und der Masseur bewegt die Haut und das Unterhautfettgewebe. Wenn ich jedoch die Haut festklebe und der Körper bewegt sich, erreiche ich das gleiche nur nicht über 15 Minuten, wie beim Masseur, sondern 24 Stunden am Tag. Das Tape ist elastisch und hat eine Eigenspannung von 10%, die nach Bedarf bis auf 140% ausgedehnt werden kann. Es ist wasserfest und schweißdurchlässig, es lässt sich auch wieder problemlos von der Haut lösen. Es wird immer in Vordehnung aufgetragen. Wenn der Körper sich danach entspannt, kann man die Faltenbildung auf der Haut deutlich sehen (siehe erste Abbildung). Entlastung und mehr Platz für Durchblutung und vermehrten lymphatischen Stoffwechsel (warum man Kinesio-Taping besonders erfolgreich in der Lymphdrainage einsetzt). Man stelle sich vor, über 24 Stunden am Tag therapiere ich den Körper mit Lymphdrainage. Sieht man sich dann die Schmerzpatienten genau an, so stellt man fest, dass bei den meisten Schmerzpatienten die Muskelansätze und der Muskelbauch massiv schmerzhaft bei Druck angegeben werden. Warum ist eine Muskulatur hart und schmerzhaft? Weil sie voller Gewebswasser gelaufen ist, oder sogar entzündet ist. Dieses Gewebswasser oder auch Lymphe wird nun 24 Stunden lang therapiert. Folge ist, das die Muskulatur weicher wird, die Entzündung abgebaut wird, folglich verschwinden die Schmerzen, die Beweglichkeit verbessert sich und die Patienten werden somit ursächlich therapiert und das ohne Medikamente und keinerlei Nebenwirkungen. Selbst wenn ich das Tape auf eine falsche Stelle klebe, erreiche ich zwar keine Heilung, ich verursache aber auch keine unangenehmen Nebenwirkungen. Der Patient kommt einmal in der Woche oder auch alle 2 Wochen um das Tape zu wechseln. Wie erklärt man sich die sofortige Schmerzfreiheit bei dieser Behandlung. Die Hautnerven, hier sind es die dicken A-Beta- Hautnerven, hemmen die dünnen C-Schmerzfasern der Muskulatur(gate control theory of pain von Melzack und Wall). Akute Schmerzen wie Hexenschuss, Prellungen oder Schleudertrauma werden sofort schmerzfrei. Ich sehe immer wieder gern die verblüfften Gesichter, der sofort schmerzfreien Patienten, die sich die oben genannten Wirkungen nicht mit solch einfacher Therapie vorstellen können.

8 Dr.med.Dieter SIELMANN: Viele Patienten sind seit Monaten von ihren chronischen oder akuten Schmerzen befreit und führen wieder ein lebenswertes schmerzfreies Leben. Ich möchte auch behaupten, wenn man bei Schmerzen erst einmal die Kinesio-Taping-Methode einsetzen würde und der Patient danach schmerzfrei ist, erspare ich dem Patienten viele Untersuchungen, wie Röntgen, CT- Untersuchung oder Kernspinuntersuchungen. Ich erspare dem Patienten viele Schmerzstunden, sowie Kosten die durch Tabletteneinnahme oder häufige Massagen entstehen. Ich erspare dem Patienten vor allen unnötige Operationen. Was die Operationen betrifft, so konnte ich schon viele Hüft-, Knie- oder Bandscheibenoperationen absagen. Auch ein Carpaltunnelsyndrom sollte man erst einmal mit MEDI-Taping behandeln. Fragt man sich, warum bekommt jemand ein Carpaltunnelsyndrom, weil er seine Muskulatur überlastet und diese folglich vollläuft, was wiederum zur Folge hat, dass die Nerven komprimiert werden und somit Missempfindungen und Schmerzen in den Händen erleben lässt. Ich habe schon einige OP-Termine durch die Behandlung mit MEDI- Taping absagen können. Dass ich die Migräne mit annähernd 99 % Erfolg behandelt habe, ist reiner Zufall. Bei der Behandlung von Nackenschmerzen und Schulterschmerzen erzählten auf einmal einige Patienten, sie hätten auch keine Migräne mehr. Ähnlich geschah es auch mit dem Tinnitus. Ich hatte einen Patienten, der nachdem die gesamte Halsmuskulatur abgetapet worden war, plötzlich erklärte, er könne seinen Tinnitus allein durch Bewegung des Kopfes an und ausschalten, dass er einen Tinnitus hatte erfuhr ich erst dadurch. Es klingt alles etwas zu einfach und die größte Schwierigkeit, mit der Alle zu kämpfen haben, ist, dass man sich die schnelle schmerzfreie Wirkung nicht so richtig vorstellen kann. Wir müssen es hinnehmen, dass viele Schmerzzustände muskulär bedingt sind und das man so viele teure Untersuchungen einsparen könnte, wenn man erst einmal mit einer schonenden Therapie anfangen würde, um dann bei Erfolglosigkeit immer noch aufwendige Untersuchungen durchführen könnte. Bedenkt man, dass wir mit dieser Methode nur die Hälfte der Operationen einsparen könnten, so ist die Tragweite dieser Methode noch lange nicht absehbar. Die Methode ist nicht schwer zu erlernen. An zwei Wochenenden ist man soweit ausgerüstet, dass man die wichtigsten Krankheiten mühelos behandeln kann.

9 Dr.med.Dieter SIELMANN: Migräne Dieses Krankheitsbild wurde von mir weltweit zum erstemal Mal durch die MEDI- Taping-Methode therapiert und geheilt. Ich kann mit Freude sagen, dass ich bisher ca. 60 Patienten helfen konnte. Leider haben einige aus Kostengründen vorzeitig abgebrochen. Die Behandlungsdauer war sehr unterschiedlich. So wurde eine Patientin aus Husum (bis zu manchmal 2 Migräneanfälle pro Woche) mit ihrem Schmerzkalender bei mir vorstellig. Sie ist nach einer einzigen Behandlung seit 4 Monaten beschwerdefrei. Ich muss aber auch von Fällen berichten, die sich über 15 Wochen Therapie gezogen haben. Bei 3 Patienten wurde die Therapie erst einmal ausgesetzt, da sich die Patienten nicht in der Lage sahen, muskulär zu entspannen. Auf alle Fälle sind die Anzahlen der Anfälle deutlich zurück gegangen. Da ich alle Patienten mit dieser Erkrankung 99% von ihrem Leiden befreit habe, muss die Medizin wahrscheinlich umgeschrieben werden. Die Migräne galt bisher in der medizinischen Literatur als Stoffwechselerkrankung mit Gefäßbeteiligung. Verschiedene Schmerzmedikamente, teils auch zentral wirksam, wurden bisher mit mehr oder weniger Erfolg eingesetzt. Die Migränepatienten haben meistens eine über Jahrzehnte lange Leidensgeschichte. Aufgrund des langen Leidensweges sind Patienten meistens psychisch stark beeinträchtigt. Wenn sich der Patient zu einer Therapie entschließt, so muss er wissen, dass nur der Therapeut weiß, wann er geheilt entlassen werden kann, und dass in den ersten 4 Wochen sich nicht viel ändern kann. Migräneanfälle können auch während der ersten Wochen noch auftreten. Dann hilft meist nur Imigran, alle anderen Mittel haben während der Kinesio-Therapie aus bisher unerklärter Weise ihre Wirksamkeit nicht gezeigt. Sollte in den ersten Wochen die Migräne schon abnehmen, dann darf man sich eben darüber freuen. Migränepatienten haben in ihrem Leben viele Therapien mit wenig Erfolg durchlebt. Wenn man ihnen zu früh Erfolg verspricht, und dieser nicht eintritt, sind sie enttäuscht und kommen nicht mehr. Es wäre schade, da wir ja behaupten, dass diese Therapie wirklich die einzige 100% Heilung den Patienten bringt.

10 Ich bin auch der Meinung, dass die bisherige strenge Trennung zwischen Spannungskopfschmerz und Migräne nach meiner Auffassung eher so zu sehen ist, dass der Spannungskopfschmerz nur den Vorboten der Migräne darstellt. Spannungskopfschmerzpatienten sind mit anderen Worten nicht so stark muskulär verspannt, wie eben Migräne-Patienten. Spannungskopfschmerzpatienten brauchen weniger Tapes am Anfang der Therapie und sind schneller geheilt. Die Persönlichkeitsstruktur der Migränepatienten sollte nur kurz erwähnt werden um zu verstehen, warum diese Personen in eine massive Muskelverspannung geraten. Es sind meist Persönlichkeiten, die in ihrem Handeln meistens der Meinung sind, sie müssen 150%-ig sein, denken meistens nur an morgen, können den Augenblick wenig genießen, meinen, die Welt verändern zu können, sind absolut genau und haben eine geringe Toleranzschwelle. Sie sind den ganzen Tag muskulär angespannt und merken es nicht. Warum die Migräne allerdings bei Hormonschwankungen oder bei Genuss von Käse oder dunkler Schokolade oder bei Stress ausbricht, kann nur damit erklärt werden, dass der Stoffwechsel eben in der Muskulatur dadurch beeinflusst wird. Bei menstruationabhängiger Migräne wissen wir, dass an diesen Tagen die Frauen deutlich über Gewichtszunahme klagen und man von Wassereinlagerungen ausgeht. Dies erklärt die Schmerzzunahme in den Muskeln, da sich der Druck in der Muskulatur erhöht. Nach einer Behandlungsdauer von 4 6 Wochen tritt nach meiner Erkenntnis bei allen Migränepatienten eine deutliche Verbesserung ein. Der Patient ist dann geheilt, wenn er über eine lange Zeit keine Migräne mehr beklagt und man keinerlei Triggerpunkte oder Muskelschmerzen bei der Untersuchung mehr bemerkt. Wenn der Patient weiterhin beschwerdefrei sein möchte, sollte er erkannt haben, dass er in Zukunft seine Lebenseinstellungen verändern sollte um nicht wieder in die alten Muster zu verfallen. Manchmal ist auch die Empfehlung, eine Gesprächstherapie zu machen sinnvoll.

11 Dr.med.Dieter SIELMANN: Morbus Sudeck Frau Brigitte Alms hat mit großem Erfolg einen Morbus Sudeck behandelt. Die Patientin hatte nach einer Unterarmfraktur massive Beschwerden in der Hand und dem Handgelenk. Es kam zur massiven Schwellung und fast zur Bewegungsunfähigkeit der gesamten Hand. Das Röntgenbild zeigte eine deutliche Sudecksche Erkrankung, die man leider häufig nach Frakturen gerade in dieser Region sieht. Nach Therapie mit KINESIO-TAPING konnte die Patientin ihre Hand schmerzfrei bewegen, die Schwellung ging zurück und die Beweglichkeit wurde sehr schnell wieder hergestellt. Wichtig ist die Beweglichkeit und die Schmerzlosigkeit, da sonst eine Atrophie und eine Versteifung droht. Die Tapetechnik ist geschickt gewählt, da es schwierig ist, ein Tape für die Finger anzulegen.die zirkuläre Führung hat den Vorteil, dass die Haltbarkeit des Tapes optimal ist und die Beweglichkeit der Finger nicht behindert wird.

12 BUCHTIPP: Dieter Sielmann, Hermann Christiansen, Heidelore Kluge Medi-Taping: Schmerzfrei im Handumdrehen Dr. med. Dieter Sielmann ist Arzt für Allgemeinmedizin mit eigener Praxis in Bad Oldesloe. Er hat die Erfolgsmethode in Deutschland eingeführt und widmet sich auch der Ausbildung von Physiotherapeuten und Ärzten. Hermann Christiansen ist Dozent für chinesische Heilweisen. Sein praktisches Wissen über Energetik und Statik des Menschen ließ er in die Medi-Taping-Methode einfließen. Auch er bildet Mediziner und medizinische Heilberufe in dieser Methode aus. 2. Auflage S., 125 Abb., kartoniert EUR 15,40 (A) Dieter Sielmann Medi-Taping im Sport Mehr Leistung, weniger Schmerz Sport gehört zu einem gesunden Leben dazu. Nur leider zieht und kneift es immer mal wieder hier oder da. Und schon fällt das Training leider aus, Sie vermissen Erfolgserlebnisse und die Motivation sinkt. Dabei ist das ganz leicht zu vermeiden! Kleben Sie sich eins! Eine noch junge Methode schafft Abhilfe: Mit bunten Pflastern, den Medi-Tapes, pflegen Sie optimal Ihre Muskeln, lindern Sie Beschwerden, bringen Sie Ihre Muskulatur in Bestform 1. Auflage S., zahlreiche Fotos, kartoniert EUR 20,60 (A) Copyright: Schmerz und Tape GmbH Weiteres Tape-Material, Taping-Bücher und DVDs, sowie Taping-Zubehör finden Sie unter

Die mehrdimensionalen Wirkungsprinzipien des Dolo-Tapings

Die mehrdimensionalen Wirkungsprinzipien des Dolo-Tapings Dolo-Taping-Therapie Der sanfte Weg der Schmerztherapie Dolo-Taping ist ein neues und besonders schonendes Behandlungskonzept der Schmerztherapie, mit dem sich Beschwerden des Bewegungsapparates und der

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler durch... eine gesunde Ernährung einen ausgeglichenen Stoffwechsel einen starken Rücken Heilpraktikerin Ulrike Weiler NATÜRLICH GESUND durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept Der Körper ist unglaublich

Mehr

Leukotape K. Pain Relief Technique ein neues Therapieprinzip. Patienteninformation

Leukotape K. Pain Relief Technique ein neues Therapieprinzip. Patienteninformation Leukotape K. Pain Relief Technique ein neues Therapieprinzip. Patienteninformation Rückenschmerzen Tennisarm Kopfschmerzen Achillessehne Pain Relief Technique ein neues Verfahren macht von sich reden.

Mehr

der Gitterpflaster Informationsbroschüre Olaf Kandt Sanfte Reize mit großer Wirkung Schmerzfrei ohne Medikamente

der Gitterpflaster Informationsbroschüre Olaf Kandt Sanfte Reize mit großer Wirkung Schmerzfrei ohne Medikamente Olaf Kandt Die Heilkraft der Gitterpflaster Allergien Sanfte Reize mit großer Wirkung Schmerzfrei ohne Medikamente Gelenkbeschwerden Halsschmerzen Kopfschmerzen Magenschmerzen Nackenverspannungen Reisekrankheit

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Menschen, die häufig an den o. g. Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans das

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Inhaltsverzeichnis Hinweis...3 Wer kann dieses ebook verwenden? 4 Viele Menschen sind betroffen...5 Merkmale von Spannungskopfschmerzen...6

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Anamnesebogen für Kopfschmerzen

Anamnesebogen für Kopfschmerzen 1 Anamnesebogen für Kopfschmerzen NAME: ALTER: GESCHLECHT: weiblich männlich Mit der Beantwortung der folgenden Fragen helfen Sie dabei, ihre Kopfschmerzen korrekt diagnostizieren zu können. Nehmen Sie

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Faszien. Wie das Bindegewebe in der modernen Medizin neu entdeckt wird. Was ist das Besondere? Was ist schon altbekannt? Was ist neu?

Faszien. Wie das Bindegewebe in der modernen Medizin neu entdeckt wird. Was ist das Besondere? Was ist schon altbekannt? Was ist neu? Faszien Wie das Bindegewebe in der modernen Medizin neu entdeckt wird Was ist das Besondere? Was ist schon altbekannt? Was ist neu? WAS SIND FASZIEN? Alle Bindegewebsstrukturen des menschlichen Organismus,

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Newsletter Progressive Muskelentspannung Die Verbesserung der eigenen Lebensqualität sollte stets wichtiger sein, als keine Zeit zu haben. eine Einführung von Olaf Wiggers Max-Planck-Straße 18 61184 Karben

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Entwicklungsförderung

Entwicklungsförderung - Neuropädiatrie Homöopathie Manuelle Medizin Entwicklungsförderung Durch Spielen können Sie die gesunde Entwicklung Ihres Kindes fördern, dabei sind ihren Ideen beim Spielen mit Ihren Kind kaum Grenzen

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! Bitte lächeln! Invisalign Teen ist da* * Jetzt kannst du endlich auch während der Behandlung lächeln Invisalign Teen TM Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! transparent.

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

MEDI TAPING. Frau Elisabeth Lindorfer und Frau Ingrid Kronschläger

MEDI TAPING. Frau Elisabeth Lindorfer und Frau Ingrid Kronschläger MEDI TAPING (Kinesio-Tape) Ein Pflaster das Sie wieder Fit macht Schmerzfrei durch den Alltag Schnelle Hilfe bei Muskel und Nervenbedingter Schmerzen. Frau Elisabeth Lindorfer und Frau Ingrid Kronschläger

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Im Klammergriff der Wirbel

Im Klammergriff der Wirbel Halswirbelsäule Die Halswirbelsäule ist der beweglichste Teil der menschlichen Zentralachse. Klein sind ihre Wirbel, beengt die Verhältnisse: Die aus dem Rückenmark austretenden, für Arme, Kopf und Oberkörper

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung Patientenverfügung Erarbeitet vom Klinischen Ethikkomitee im Klinikum Herford. Im Komitee sind sowohl Ärzte als auch Mitarbeitende der Pflegedienste, Theologen und ein Jurist vertreten. Der Text entspricht

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Versorgungssituation in Schleswig-Holstein

Versorgungssituation in Schleswig-Holstein Versorgungssituation in Schleswig-Holstein Armin Tank Leiter der Landesvertretung Verband der Ersatzkassen e. V. Landesvertretung Schleswig-Holstein Sicherstellung der ambulanten flächendeckenden Versorgung

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im Überblick

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

INHALT DANKSAGUNGEN INHALT. Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN. Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf?

INHALT DANKSAGUNGEN INHALT. Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN. Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf? INHALT DANKSAGUNGEN INHALT Über dieses Buch ALLGEMEINE FRAGEN Was ist eine Depression? Welche Symptome treten bei einer Depression auf? Psychische Symptome Körperliche Symptome Psychomotorische Symptome

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Zahnersatz aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen

Zahnersatz aus faserverstärkten Verbundwerkstoffen Loser & Co GmbH Vertrieb von Dentalprodukten Benzstrasse 1c D-51381 Leverkusen Telefon: +49-2171-706670, Fax: +49-2171-706666 E-Mail: info@loser.de Internet: http://www.loser.de Medieninformation Zahnersatz

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl

Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Kay Bartrow Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl Leseprobe Blackroll - Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl von Kay Bartrow Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart

Mehr

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil?

Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil? Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil? 3 = stimme voll zu 2 = stimmt ziemlich 1 = stimmt eher nicht 0 = stimmt absolut nicht Handlungsspielraum Ich übertrage meinen Mitarbeitern

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben.

Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben. Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben. Physiotherapie am Savignyplatz Willkommen in unserer Praxis Von Manueller Therapie und Lymphdrainage über Massage, Akupressur und Fango bieten wir ein weites

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer Zu Ihrer Person 1. Geburtshr bzw. Alter Einige Fakten: 1. Das Durchschnittsalter lag bei 66 Jahren. 2. Die Hälfte von Ihnen ist mindestens 69 Jahre alt. 3. Die

Mehr