Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado-plus (EEE + )

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado-plus (EEE + )"

Transkript

1 Verbundforschungsprojekt: Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado-plus (EEE + ) Modul 17 EE-Branchen Enders, Gisela (2009c): Befragungskonzept der Untersuchung zum nachhaltigen Wachstum in EE-Branchen.. Ergebnisbericht BR3. Klima Coaching Gisela Enders: Berlin. Forschungsvorhaben im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Untersuchungen zur Fortentwicklung der Gesamtstrategie zum weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien (EE) Laufzeit: April 2009 bis März 2012 Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter dem Förderkennzeichen gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren. Kontakt: Klima Coaching Gisela Enders Liningstraße Berlin Enders@klimacoaching.de Tel Berlin, November 2009

2 2 Modul 17: EE-Branchen Befragungskonzept / BR3 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung Befragungskonzept Hypothesen für die Befragung Zielgruppe für die Befragung und Aufbau einer Datenbank Zeitplan Der Fragebogen Inhalte des Fragebogens Unternehmensstruktur Wachstum der Belegschaft Personalentwicklung Mitarbeiterbindung Akquise neuer Mitarbeiter Best Practice Auswertung der Hypothesen Zusammenfassung Anhang: Unternehmen der EE-Branche Literatur... 17

3 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 3 1 Einleitung Mit der Studie soll ein Beitrag zur Stärkung der EE für ein langfristiges und dennoch solides Wachstum geleistet werden. Dabei steht die Fragestellung im Vordergrund, wie die Branche Fach- und Führungskräfte rekrutiert, in das Unternehmen integriert und langfristig an das Unternehmen bindet. Mit dem Befragungskonzept wird die konkrete telefonische Befragungseinheit im Rahmen der Studie beschrieben. Konkret soll die Befragung einen Beitrag zu folgenden Fragen leisten: Wie werden neue Fachkräfte gefunden? Wie werden diese eingearbeitet und ins bestehende Team integriert? Wie viel Nachwuchskräfte bilden die Betriebe selbst aus? Wie werden bestehende Mitarbeiter geführt und qualifiziert? Die Fragestellungen wurden gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium sowie befragten Fachverbänden ermittelt und in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Fachbereich Unternehmensführung erarbeitet. 2 Befragungskonzept 2.1 Hypothesen für die Befragung Mit der Befragung sollen folgende Hypothesen überprüft werden: 1) Wenn die Qualität des Personalmanagements hoch ist, dann hat das Unternehmen keine Probleme mit Fachkräftemangel. (Krämer, 2007, S. 18) 2) Wenn das Unternehmen diversifiziert ist, dann ist die Qualität des Personalmanagements hoch. (Wunderer/ von Arx 2002, S. 36f) 3) Je weniger Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto geringer ist die Qualität des Personalmanagements. (IAB Betriebspanel 2008) 4) Wenn das Unternehmen unter der Wirtschaftskrise leidet, dann herrscht kein Fachkräftemangel. 5) Wenn das Unternehmen unter Fachkräftemangel leidet, dann ist training on the job die beste Methode um Fachkräfte auszubilden. (z.b. Artikel Manager-magazin 2007) 6) Wenn das Unternehmen eine Arbeitnehmervertretung besitzt, dann ist die Qualität des Personalmanagements hoch. (Bröckermann 2007, S. 427 und auch Becker 2005, S. 139 ff) 7) Wenn ein Unternehmen schnell wächst, dann leidet die Qualität des Personalmanagements. 8) Wenn ein Unternehmen schnell wächst, dann leidet die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Dabei werden folgende Variablen in der Befragung berücksichtigt und konkret erfragt: Abhängige Variablen Qualität (Effizienz) des Personalmanagements 1) Frequenz und Häufigkeit der Personalentwicklungsmaßnahmen 2) Frequenz und Häufigkeit der Mittel der Unternehmensbindung 3) Erfolg der Maßnahmen (inkl. Motivation der Mitarbeiter) 4) Finden neuer Fachkräfte Unabhängige Variablen 1) Arbeitnehmervertretung 2) Alter 3) Gründung 4) Diversifikation 5) Geschäftsführung 6) Personalwachstum 7) Fachkräftemangel 8) Wirtschaftskrise

4 4 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 2.2 Zielgruppe für die Befragung und Aufbau einer Datenbank Befragte Unternehmen kommen aus folgenden Branchen. Solar Wind Geothermie Bioenergie Wasser Für die Befragung wurde eine Datenbank erstellt, jeweils mit den Ansprechpartnern für Personal oder der Geschäftsführung, je nach Verfügbarkeit der Daten. Die Daten wurden über die jeweiligen Fachverbände, im Internet und über Fachzeitschriften recherchiert. Dabei wurden Firmen erfasst, die in den aufgeführten Branchen in unterschiedlichen Bereichen, wie beispielsweise der Entwic klung, Produktion, Bau und Planung tätig sind. Soweit erkennbar wurden nur Unternehmen aufgelistet, die über mehr als 10 Mitarbeiter verfügen. Die aktuelle Datenbank umfasst einen Datenbestand von etwa 500 Adressen. Die Telefoninterviews werden pro Branche getätigt werden, dabei wird auf eine gleichmäßige Verteilung in der Unternehmensgröße geachtet. Insgesamt rechnen wir mit einer Anzahl von 150 bis 200 getätigten Interviews und einer noch nicht zu ermittelnden Quote von Unternehmen, die eine Befragung ablehnen. 2.3 Zeitplan Der Zeitplan wurde aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Branche verändert. Um nicht in einem wirtschaftlichen Tief Fragen zum Wachstum zu stellen, werden die Interviews erst im Frühjahr 2010 durchgeführt in der Hoffnung, dass sich zu diesem Zeitpunkt die wirtschaftliche Krise etwas entspannt hat. Beginnen werden wir mit den Befragungen im Januar 2010, die letzte Branche wird die Solarbranche sein, mit den Befragungen in diesem Bereich werden wir die standardisierten Befragung voraussichtlich im Mai 2010 abgeschlossen haben. 3 Der Fragebogen Die Erarbeitung des Fragebogens fand in mehreren Schritten statt, ausgehend von Grundfragen und Hypothesen. An der Erarbeitung haben die Psychologin Karin Jeschke sowie Dr. Andreas König und Sandra Kastner, beide von der Universität Nürnberg sowie das gesamte Projektteam mitgewirkt. Im Rahmen der Absprachen und Freigaben mit dem Bundesumweltministerium haben wir auch von dieser Stelle, namentlich von Frau Andrea Meyer, sehr hilfreiche Anregungen erhalten. 3.1 Inhalte des Fragebogens Mit dem Fragebogen werden Daten erhoben zur Unternehmensstruktur, zum Wachstum der Bele g- schaft in Vergangenheit und Zukunft, zur Praxis der Personalentwicklung, zur Mitarbeiterbindung und zur Akquise von neuen Mitarbeitern. Abgerundet wird die standardis ierte Befragung mit drei offenen Fragen zu Best Practice Beispiele. Um diese später veröffentlichen zu dürfen, werden auch die Unternehmensnamen erfasst. Alle restlichen Daten werden anonym ausgewertet werden.

5 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR Unternehmensstruktur Im ersten Teil der Befragung werden Daten zum Unternehmen erfasst. Aus diesen Fragen erhalten wir Antworten zum Alter der Firma, zur Gründungsart, zur Branche und zu den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.

6 6 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 3.3 Wachstum der Belegschaft Im folgenden Teil wird erfragt, wie die Entwicklung in der Vergangenheit in Bezug auf Personalwachstum war und wie diese für die Zukunft erwartet wird. Hier wird auch die aktuelle Wirtschaftskrise berücksichtigt, die insbesondere die Frage nach der Zukunft beeinflussen kann. Aus diesen Fragen kann abgeleitet werden, wie groß das Unternehmen ist und wie sich die Mitarbeiterzahl in dne letzten Jahren verändert hat.

7 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR Personalentwicklung Der Bereich der Personalentwicklung ist der zentrale Kern der Befragung und unterteilt sich entsprechend in einige Unterbausteine. Im ersten Teil dieses Komplexes wird nach den Zuständigkeiten für die Personalentwicklung im Unternehmen gefragt. Daraus erhalten wir Informationen darüber, wer PE im Unternehmen betreibt und wie intensiv er oder sie sich dem Thema widmen kann.

8 8 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 Im zweiten Schritt widmet sich die Befragung der Stammbelegschaft, also dem bestehenden Personal. Hier wird zwischen Führungskräften und anderen MitarbeiterInnen unterschieden, um ein möglichst breites Bild zu erhalten. Aus diesen Fragen erhalten wir Informationen dazu, welche Instrumente der PE angewendet werden, welche Art von Trainings zum Einsatz kommen und wie erfolgreich die unterschiedlichen Aktivitäten eingeschätzt werden.

9 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 9

10 10 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 Im dritten Schritt werden die Unternehmen zu der Einarbeitung neuer Mitarbeiter befragt, hier spielt auch eine Rolle, ob die Unternehmen selbst in der Erstausbildung tätig sind. Die Befragung in diesem Bereich gibt uns Aufschluss darüber, wie neue Mitarbeiter eingearbeitet werden und welche der Maßnahmen am erfolgversprechensten eingeschätzt werden.

11 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR Mitarbeiterbindung Ein weiterer Frageblock widmet sich der Mitarbeiterbindung, Informationen in diesem Bereich können Aussagen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Identität mit dem Unternehmen herleiten. Wir erhalten Antworten zu den unterschiedlichen Mitteln der Unternehmensbindung, die zum Einsatz kommen. Außerdem erfragen wir, ob eine Arbeitnehmervertretung existiert oder geplant ist.

12 12 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 3.6 Akquise neuer Mitarbeiter In diesem Abschnitt widmet sich die Befragung der Fragestellung, wie und wie gut die Unternehmen derzeit neue Mitarbeiter finden. Wir erfragen in welchen Unternehmensbereichen Fachkräfte gesucht werden und wie diese gefunden werden. Eine Einschätzung zur Problematik des Fachkräftemangels rundet diesen Befragungsteil ab.

13 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR Best Practice Die Fragen nach Best Practice Beispiele sind bewusst offen gehalten, um hier zum Abschluss der Befragung die Möglichkeit zu haben, gute Beispiele festzuhalten und Anmerkungen der befragten Personen zu vermerken. Diese Best Practice Beispiele werden je nach Bedarf im Beirat des Projektes mit Vertretern der jeweiligen Unternehmen näher erläutert oder aber auch in der abschließenden Studie näher vorgestellt. An diesem Punkt dienen die Fragen als erste Sammlung, weitere Informationen und selbstverständlich die Freigabe durch die Unternehmen werden in späteren Arbeitsschritten eingeholt werden. 4 Auswertung der Hypothesen Die Befragung hilft mit folgenden Daten, die jeweiligen Hypothesen zu überprüfen: Wenn die Qualität des Personalmanagements hoch ist, dann hat das Unternehmen keine Probleme mit Fachkräftemangel. Hier wird eine Verknüpfung aus den Ergebnissen des Fragekomplexes PE-Maßnahmen Stammbele g- schaft mit den Ergebnissen des Fragekomplexes Personalakquise durchgeführt und überprüft, ob es hier zu entsprechenden Übereinstimmungen kommt. Wenn das Unternehmen diversifiziert ist, dann ist die Qualität des Personalmanagements hoch. Hier wird eine Verknüpfung aus den Ergebnissen der Fragen zur Branche und zu den Tätigkeitsfeldern mit den Ergebnissen des Fragekomplexes PE-Maßnahmen Stammbelegschaft durchgeführt und überprüft, ob es hier zu entsprechenden Übereinstimmungen kommt. Je weniger Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto geringer ist die Qualität des Personalmanagements. Hier werden die erhobenen Daten zur Mitarbeiteranzahl mit den Ergebnissen des Fragekomplexes PE- Maßnahmen Stammbelegschaft verglichen.

14 14 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 Wenn das Unternehmen unter der Wirtschaftskrise leidet, dann herrscht kein Fachkräftemangel. Hier werden die erhobenen Einschätzungen zur Wirtschaftskrise mit den Einschätzungen zum Fachkräftemangel verglichen. Wenn das Unternehmen unter Fachkräftemangel leidet, dann ist training on the job die beste Methode um Fachkräfte auszubilden. Um dieser Hypothese nachzugehen, werden die Einschätzungen zum Fachkräftemangel mit den Angaben zur Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Relation gesetzt. Wenn das Unternehmen eine Arbeitnehmervertretung besitzt, dann ist die Qualität des Personalmanagements hoch. Zur Auswertung dieser Hypothese wird die Frage nach der Arbeitnehmervertretung mit den Ergebnissen aus dem Fragenkomplex PE-Maßnahmen Stammbelegschaft verglichen. Wenn ein Unternehmen schnell wächst, dann leidet die Qualität des Personalmanagements. Um diese Hypothese zu überprüfen, dienen die Fragen nach dem Wachstum des Unternehmens und der Fragekomplex PE-Maßnahmen Stammbelegschaft. Wenn ein Unternehmen schnell wächst, dann leidet die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Diese Hypothese wird durch die Fragen nach dem Wachstum des Unternehmens und die Angaben zur jährlichen Fluktuation der Mitarbeiter überprüft. 5 Zusammenfassung Mit diesem Befragungskonzept wurde die konkrete telefonische Befragungseinheit im Rahmen der Studie beschrieben. Konkret soll die Befragung einen Beitrag zu folgenden Fragen leisten: Wie werden neue Fachkräfte gefunden? Wie werden diese eingearbeitet und ins bestehende Team integriert? Wie viel Nachwuchskräfte bilden die Betriebe selbst aus? Wie werden bestehende Mitarbeiter geführt und qualifiziert? Mit einem umfangreichen Fragebogen wollen wir Daten zur Personalentwicklung, zum Personalbedarf und wachstum erheben und dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Hypothesen überprüfen. Die Fragestellungen wurden gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium sowie befragten Fachverbänden ermittelt und in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Fachbereich Unternehmensführung erarbeitet.

15 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR Anhang: Unternehmen der EE-Branche Folgende Unternehmen werden in den nächsten Wochen befragt werden: WSB Projekt GmbH cp.max Rotortechnik GmbH & Co. KG SIAG Anlagenbau Finsterwalde GmbH Terrawatt Planungsgesellschaft mbh PARTZSCH Windgeneratoren Service GmbH Betriebsführung Eisenschmidt Q-Cells AG HEOS Energy GmbH eab New Energy GmbH Global Project Engineering GmbH Spreestrom Solar GmbH & Co. KG MVV decon GmbH KBB Kollektorbau GmbH SOLON SE SULFURCELL Solartechnik GmbH Inventux Technologies AG Havelland-Wind GmbH Johanna Solar Technology GmbH Odersun AG Energiequelle GmbH Windenergie Wenger-Rosenau GmbH WINDPARKSERVICE GmbH ENERTRAG Service GmbH WIND-consult e.n.o. energy MBBF Windparkplanung GmbH & Co. KG KGW Schweriner Maschinen- und Anlagenbau GmbH GES Global Energy Systems GmbH Dr. Augustin Planungsbüro für Umwelttechnik PowerWind GmbH Conergy AG EPURON GmbH ELAN GmbH ADM International CentrumPfähle GmbH REpower Systems AG, Oval Office RETC ASSYSTEM Aerospace Germany GmbH NORDEX AG THE SWITCH (Deutschland) DeWind Inc. GETproject GmbH & Co. KG C4 Energie AG Adoratec GmbH Büro Kiel wind 7 AG Plan 8 GmbH Denker & Wulf AG enxco GmbH Gebr. Lange & Söhne Brunnenbau GmbH KOA Europe GmbH WES energy GmbH Vestas Deutschland GmbH BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG WKN Windkraft Nord AG EasyWind GmbH WKN Windkraft Nord AG aleo solar AG Projekt GmbH ForWind Zentrum für Windenergieforschung BWE Biogas Weser-Ems GmbH & Co. KG Deutsche Biogas AG Deutsche WindGuard Dynamics GmbH innovent GmbH Deutsche WindGuard Consulting GmbH ENERCON GmbH BARD Engineering GmbH Aircon GmbH & Co.KG BIRO GmbH L&L Rotorservice GmbH PNE WIND AG Innovative Windpower AG WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte PowerBlades GmbH Multibrid GmbH WindForce GmbH Powerwind GmbH PLM Engineering Ganwind Produktionsgesellschaft mbh Volkswind GmbH SSC Montage GmbH WPD Windpark Management Holding GmbH & Co. Siemens Wind Power - Service Europe KG Reetec GmbH Deutsche Rotor- und Turm-Service GmbH & Co. KG AREVA Energietechnik GmbH Deutsche Windtechnik AG Energiekontor Essent Wind Deutschland GmbH PowerSol GmbH Windwärts Energie GmbH AS Solar GmbH Windstrom Unternehmensgruppe EFI Energy Farming International GmbH SeeBA Energiesysteme GmbH Schüco International KG Biogas Nord Anlagenbau GmbH EMB Systems AG CUBE Engineering GmbH SMA Solar Technology AG ABS Agrar-Bio -Service GmbH

16 16 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR3 Wagner & Co SolartechnikGmbH Johannes Hübner - Fabrik elektrischer Maschinen GmbH S&W Energiesysteme BS Rotor Technic Solvis GmbH & Co. KG Uni Energy GmbH BLZ Geotechnik GmbH NaturStromHandel GmbH NTN Wälzlager (Europa) GmbH 3M Deutschland GmbH psm Nature Power Service & Management GmbH Jahnel-Kestermann Getriebewerke GmbH Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei CDM Consult GmbH GmbH August Friedberg GmbH BBB Umwelttechnik GmbH B&W Energy GmbH & Co. KG BRAUER Maschinentechnik AG Winergy AG - Service eviag AG agri.capital GmbH EnviTec Biogas GmbH IPEK energy GmbH August Storm GmbH & Co. KG, GE Wind Energy GmbH SSB-Antriebstechnik GmbH & Co. KG Prowind GmbH Osmo Anlagenbau BEKW Bioenergiekraftwerk Emsland superwind GmbH RLE International Produktionsentwicklungsgesellschaft Renusol GmbH mbh DSE Dr. Schmitz Erdwärmebau GmbH SolarEcoPower GmbH CoRoTec Kleinwindanlagen SolarWorld AG Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG First Solar GmbH SCHOTT Solar AG juwi Holding AG Windkraftwerke Obere Nahe NORDEX AG Fuhrländer AG BRAUN Windturbinen GmbH Daldrup + Söhne AG Stromag AG F.W.Oventrop GmbH Seeger-Orbis GmbH & Co. ohg Biokraft Naturbrennstoffe GmbH Gamesa Deutschland SCHOTT Solar AG Carlo Gavazzi GmbH ESM Energie- und Schwingungstechnik Mitsch ABO Wind AG GmbH Sunera GmbH VENSYS Energy AG ABB AG puravis GmbH Ed. Züblin AG - Bereich offshore Wind Natural Energy Corporation GmbH Eisele & Söhne GmbH & Co. KG, Franz Fritz Planung GmbH wpd think energy GmbH & Co. KG Das Grüne Emissionshaus GmbH Solarfabrik AG Tritec Deutschland GmbH Suntech Germany RENERCO Renewable Energy Concepts AG EnerVest Aktiengesellschaft CENTROSOLAR Group AG Solar Alingho GmbH & Co. KG IXIST Messtechnik GmbH Gehrlicher Solar AG Suma GmbH ALPINE-ENERGIE Deutschland GmbH BauGrund Süd Geo Power GmbH ILJIN GmbH Züblin Umwelttechnik GmbH, Zweigstelle Nürnberg Firma Ernst Dobler Maschinenbau Fürth GmbH Biogas Behringer + Dittmann Bohrgesellschaft mbh Prozeda GmbH IMO Holding GmbH OSTWIND-Gruppe Loher GmbH TECOSOL GmbH Bosch Rexroth AG ErSol Solar Energy AG Erdwerk GmbH Phoenix Solar SES 21 SBBiogas GmbH Agraferm technologies AG Aufwind Neue Energien GmbH PlanET Biogastechnik GmbH BioConstruct GmbH C-deg environmental engineering GmbH Anlagen- und Apparatebau Lüthe GmbH Archea Biogastechnologie GmbH ETW Energietechnik GmbH Loock Biogassysteme GmbH Besonders im Solarbereich wird diese Auflistung in den nächsten Wochen noch ergänzt werden.

17 Modul 17: EE-Branchen Untersuchungskonzept / BR Literatur Bröckermann, Reiner (2007): Personalwirtschaft Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart Foidl-Dreißer, S. und A. Breme und P.Grobosch (2004): Personalwirtschaft Lehr und Arbeitsbuch für die Fort - und Weiterbildung, 3. neu bearbeitete und erweiterte Aufl., Berlin Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (2008): Betriebspanel des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB-Betriebspanel) Hungenberg, Harald (2006): Strategisches Management in Unternehmen Ziele Prozesse Verfahren, 4. überarbeitete und aktualisierte Aufl., Wiesbaden Holtbrügge, Dirk (2007): Personalmanagement, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg Krämer, Michael (2007): Grundlagen und Praxis der Personalentwicklung, Göttingen

WIND. Windenergie. Windenergie - 1 -

WIND. Windenergie. Windenergie - 1 - - 1 - Wind hat Zukunft! - 2 - Profil eines Netzwerkes Beispiel: Nordwest-Region Schwerpunkte: Offshore-, Repowering, Qualifizierung kompetent über die gesamte Wertschöpfungskette aktives Netzwerk mit vielen

Mehr

02c / Windkraft. Windenergie. Windenergie - 1 -

02c / Windkraft. Windenergie. Windenergie - 1 - - 1 - Wind hat Zukunft! - 2 - Beispiel: Nordwest-Region Schwerpunkte: Offshore-, Repowering, Qualifizierung kompetent über die gesamte Wertschöpfungskette aktives Netzwerk mit vielen Kooperationen und

Mehr

POINT OF VIEW: WIND ENERGY 2014

POINT OF VIEW: WIND ENERGY 2014 POINT OF VIEW: WIND ENERGY 2014 EUROPÄER STELLEN CHINESISCHE HERSTELLER IN DEN SCHATTEN APRIL 2014 Executive Summary Trotz widriger Marktumstände schlagen sich die europäischen Hersteller gut und stellen

Mehr

Ausstellerangebot. Sponsoring

Ausstellerangebot. Sponsoring Ausstellerangebot Rund 25% des Stromverbrauchs in Bayern werden heute bereits mit erneuerbaren Energien gedeckt. Besonders die Windkraft birgt ein enormes Ausbaupotenzial in Bayern. Bis zum Jahr 2012 sollen

Mehr

Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore-Windenergieanlagen:

Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore-Windenergieanlagen: Gefördert durch: Fachtagung Minimierung von Unterwasserschall bei der Gründung von Offshore-Windenergieanlagen: Anforderungen und Möglichkeiten 28. März 2012, 10:00-16:30 Uhr Tagungssaal der Industrie-

Mehr

Nils Peters Beate Buhl Christian Wefer Gerard McGovern

Nils Peters Beate Buhl Christian Wefer Gerard McGovern Consult Nils Peters Beate Buhl Christian Wefer Gerard McGovern Beauftragt seit 2000 mit der Organisation und Qualitätsüberwachung der Umsetzung der Bildungsmaßnahmen mit -Zertifikat Consult Die wichtigsten

Mehr

Erlebniswelt erneuerbare Energien: powerado-plus

Erlebniswelt erneuerbare Energien: powerado-plus Modul 17: EE-Branchen / powerado-plus 1 Verbundforschungsprojekt: Erlebniswelt erneuerbare Energien: powerado-plus Modul 17: EE-Branchen Enders, Gisela (2012): Modulbeschreibung 17 EE-Branchen. Bericht

Mehr

Weiterbildung TECHNISCHE WARTUNG VON WINDENERGIEPARKS

Weiterbildung TECHNISCHE WARTUNG VON WINDENERGIEPARKS Consult Weiterbildung TECHNISCHE WARTUNG VON WINDENERGIEPARKS Referenten: Jean-Pierre ANDRETTO Oberstudiendirektor am Lycée F. BAZIN Nils Peters Direktor des Erster Abschlussjahrgang im Juni 2007 in Charleville-Mézières

Mehr

WEISER, KUCK & COMP. Management und Personalberatung BDU

WEISER, KUCK & COMP. Management und Personalberatung BDU WEISER, KUCK & COMP. Management und Personalberatung BDU PROFIL FÜR DIE POSITION PROJECT DIRECTOR (M/F) IMPLEMENTATION OF SAP - MASCHINEN- UND ANLAGENBAU - Unternehmen und Markt Unser Klient - mit einer

Mehr

Vorwort. Management Consulting

Vorwort. Management Consulting Vorwort Eine weltweit schnelle und zuverlässige Ersatzteilversorgung spielt für einen erfolgreichen After-Sales-Service in der Investitionsgüterindustrie eine immer wichtigere Rolle. Um den zunehmenden

Mehr

Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand J. P. Molly, DEWI GmbH

Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand J. P. Molly, DEWI GmbH Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand 31.12.2008 J. P. Molly, DEWI GmbH SITE ASSESSMENT. WIND TURBINE ASSESSMENT. GRID INTEGRATION. DUE DILIGENCE. KNOWLEDGE. CONSULTANCY Page 1 Stand 31.12.2008

Mehr

ASEAN Sustainable Energy Week 2018 Renewable Energy Asia

ASEAN Sustainable Energy Week 2018 Renewable Energy Asia ECM Expo & Conference Management GmbH Katharinenstraße 8 10711 Berlin Telefon: +49 (0) 30-61 78 43-0 Telefax: +49 (0) 30-61 78 43-49 E-Mail: info@ecm-berlin.de Internet: www.ecm-berlin.de ASEAN Sustainable

Mehr

Vontobel Fund Global Trend New Power

Vontobel Fund Global Trend New Power Vontobel Fund Global Trend New Power März 2008 Pascal Dudle Page 2 Energieverbrauch pro Kopf Deutschland Taiwan Südkorea China Zukunft Westeuropa Asien 250 200 180 170 170 165? 150 100 50 0 60 45 35 15

Mehr

Auszug aus der Eigenstudie Präsenz des Themas Solaranlagen und hersteller in Deutschland - 02/2011 -

Auszug aus der Eigenstudie Präsenz des Themas Solaranlagen und hersteller in Deutschland - 02/2011 - Markt- und Tourismusforschung Eberhard Biehl und Dr. Bert Hallerbach Auszug aus der Eigenstudie Präsenz des Themas Solaranlagen und hersteller in Deutschland - 02/2011 - Urheberrechtlich geschützt, Verwendung

Mehr

Demographische Entwicklung & der Fachkräftemangel. Konzepte, Anregungen & Lösungsmöglichkeiten - ein Ausblick auf die Arbeitswelt der Zukunft!

Demographische Entwicklung & der Fachkräftemangel. Konzepte, Anregungen & Lösungsmöglichkeiten - ein Ausblick auf die Arbeitswelt der Zukunft! Demographische Entwicklung & der Fachkräftemangel Konzepte, Anregungen & Lösungsmöglichkeiten - ein Ausblick auf die! Quelle: Zukunftsweisendes Personalmanagement, Flato & Reinbold-Scheible, 2008. 2 Quelle:

Mehr

Der Bundesverband WindEnergie e. V. auf der WindEnergy Hamburg 2014

Der Bundesverband WindEnergie e. V. auf der WindEnergy Hamburg 2014 Der Bundesverband WindEnergie e. V. auf der WindEnergy Hamburg 2014 23. bis 26. September 2014, Halle A1, Stand 308 www.wind-energie.de Ihr Ansprechpartner in Sachen Wind Wir werden auf der WindEnergy

Mehr

Wissen ist Macht Kompetenz für die Windenergie. Nicole Kadagies ForWind-Academy 20. Windenergietage, 27. Oktober 2011

Wissen ist Macht Kompetenz für die Windenergie. Nicole Kadagies ForWind-Academy 20. Windenergietage, 27. Oktober 2011 Wissen ist Macht Kompetenz für die Windenergie Nicole Kadagies ForWind-Academy 20. Windenergietage, 27. Oktober 2011 Programm 9.30 9.45 Uhr Wissen ist Macht Kompetenz für die Windenergie ForWind-Academy

Mehr

Status der Windenergienutzung in Deutschland Stand

Status der Windenergienutzung in Deutschland Stand Status der Windenergienutzung in Deutschland Stand 31.12.2006 J. P. Molly, DEWI GmbH DEWI GmbH - Deutsches Windenergie-Institut 1 Status der Windenergienutzung in Deutschland Stand 31.12.2006 1. Gesamte

Mehr

Pressegespräch Hamburg. Siemens Wind Power Headquarter Hamburg. Dr. Michael Süß CEO Siemens Energy Sector

Pressegespräch Hamburg. Siemens Wind Power Headquarter Hamburg. Dr. Michael Süß CEO Siemens Energy Sector 1 Pressegespräch Hamburg Siemens Wind Power Headquarter Hamburg Dr. Michael Süß CEO Siemens Energy Sector Hamburg 26.09.2011 Stand 23.09.2011 Es gilt das gesprochene Wort 2 Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Mehr

Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand J. P. Molly, DEWI GmbH

Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand J. P. Molly, DEWI GmbH Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand 31.12.2007 J. P. Molly, DEWI GmbH SITE ASSESSMENT. WIND TURBINE ASSESSMENT. GRID INTEGRATION. DUE DILIGENCE. KNOWLEDGE. CONSULTANCY Page 1 Stand 31.12.2007

Mehr

Neue Chancen auf dem japanischen Markt

Neue Chancen auf dem japanischen Markt Energie Neue Chancen auf dem japanischen Markt Der Japanische Markt zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien 16. Oktober 2012, Industrie und Handelskammer Hannover www.exportinitiative.bmwi.de Hintergrund

Mehr

Europäische Studie zur Auswirkung der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Personalarbeit in Organisationen

Europäische Studie zur Auswirkung der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Personalarbeit in Organisationen Europäische Studie zur Auswirkung der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Personalarbeit in Organisationen Zusammenfassung der Ergebnisse Herbst 2009 Hintergrund der Studie Die Studie wurde von tpm und

Mehr

Windkraft in Österreich

Windkraft in Österreich Windkraft in Österreich Jahresanfangspressekonferenz Stand: 9. Jänner 2014 900 800 Regionale Verteilung der Windkraft Ende 2013 MW 770 797 700 600 500 Gesamt 2013: 872 Anlagen 1.684 MW Leistung über 3,6

Mehr

Personalentwicklung. für kleinere mittelständische. Die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg. www.logos-hamburg.

Personalentwicklung. für kleinere mittelständische. Die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg. www.logos-hamburg. Personalentwicklung für kleinere mittelständische Unternehmen Die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg Leistungssteigerung durch gezielte Personalentwicklung Globaler Wettbewerb,

Mehr

Schulschwerpunkt Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit

Schulschwerpunkt Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit Schulschwerpunkt Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit 18.04.2013 Mag. Arch Ute Hammel Dipl.-Ing. Dr.Karl Filz Dipl.-Ing. Gerald Stickler EUN Motivation Anfragen aus Industrie und Wirtschaft nach Fachkräften

Mehr

Markttrends für innovative Energietechnologien am Standort Deutschland - Beobachtungen eines Investors

Markttrends für innovative Energietechnologien am Standort Deutschland - Beobachtungen eines Investors Markttrends für innovative Energietechnologien am Standort Deutschland - Beobachtungen eines Investors Konferenz von Bonventure und Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin, 2. März 2007 Peter W. Heller 3-2007

Mehr

Zielmarkt-Scanning zur Neukundengewinnung

Zielmarkt-Scanning zur Neukundengewinnung VARICON -Stuttgart / München empfiehlt sich als Partner der mittelständischen Industrie für das branchenkompetente Zielmarkt-Scanning zur Neukundengewinnung wenn - die Umsätze stagnieren oder rückläufig

Mehr

ANLAGENZERTIFIKATE UND KONFORMITÄTSERKLÄRUNGEN GEM. FGW TR8

ANLAGENZERTIFIKATE UND KONFORMITÄTSERKLÄRUNGEN GEM. FGW TR8 2014 ANLAGENZERTIFIKATE UND KONFORMITÄTSERKLÄRUNGEN GEM. FGW TR8 Erläuterung der Abkürzungen Z: Anlagenzertifikat (EZA-Zertifikat) nach FGW TR 8 A: Bericht zum Anlagenzertifikat E: Evaluierungsbericht

Mehr

Basis- und Aufbauleistungen des Personalmanagements im Mittelstand (Checkliste/24 Fragen)

Basis- und Aufbauleistungen des Personalmanagements im Mittelstand (Checkliste/24 Fragen) Basis- und Aufbauleistungen des Personalmanagements im Mittelstand (Checkliste/24 Fragen) Fragebogen zur Ermittlung des Standes der Personalarbeit / des Personalmanagements in Unternehmen des Mittelstandes

Mehr

Energie- und Klimaschutzmanagement in Kommunen.

Energie- und Klimaschutzmanagement in Kommunen. Michael Müller Energie- und Klimaschutzmanagement in Kommunen. 14. Juli 2015, Frankfurt/Main 0 Kurzvorstellung der dena. 1 1 Die Gesellschafter der dena. Bundesrepublik Deutschland Vertreten durch das

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 5. Inhaltsverzeichnis 7. Abbildungsverzeichnis 11. Tabellenverzeichnis 13. 1 Einleitung 15

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 5. Inhaltsverzeichnis 7. Abbildungsverzeichnis 11. Tabellenverzeichnis 13. 1 Einleitung 15 Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Inhaltsverzeichnis 7 Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 13 1 Einleitung 15 1.1 Ziel der Arbeit 18 1.2 Übersicht der Arbeit 20 2 Wirtschaftliche und gesellschaftliche

Mehr

Die JADE Werke als Teil der International Supply Chain für den Offshore Windenergiemarkt. 28. Sept. 2012 - Wirtschaftskongress Wilhelmshaven

Die JADE Werke als Teil der International Supply Chain für den Offshore Windenergiemarkt. 28. Sept. 2012 - Wirtschaftskongress Wilhelmshaven Die JADE Werke als Teil der International Supply Chain für den Offshore Windenergiemarkt 28. Sept. 2012 - Wirtschaftskongress Wilhelmshaven Gliederung 1. Die Energiewende und deren Zielvorgaben 2. Die

Mehr

PNE WIND AG. Präsentation November Windpark Buchholz

PNE WIND AG. Präsentation November Windpark Buchholz AG Präsentation November 2013 Windpark Buchholz DISCLAIMER Diese Präsentation dient einzig Informationszwecken und stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Einladung zur Zeichnung oder zum Kauf

Mehr

Soziale Kompetenzen als strategischer Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Soziale Kompetenzen als strategischer Erfolgsfaktor für Führungskräfte Europäische Hochschulschriften 3132 Soziale Kompetenzen als strategischer Erfolgsfaktor für Führungskräfte von Christine Scheitler 1. Auflage Soziale Kompetenzen als strategischer Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Mehr

Akzeptanz von Biogasanlagen im trinationalen Vergleich Acceptation des installations de biogaz en comparaison trinationale

Akzeptanz von Biogasanlagen im trinationalen Vergleich Acceptation des installations de biogaz en comparaison trinationale Akzeptanz von Biogasanlagen im trinationalen Vergleich Acceptation des installations de biogaz en comparaison trinationale Kira Schumacher KIT, IIP Abschlusskonferenz OUI Biomasse / Conférence de clôture

Mehr

Personalmanagement. Konzept zur Vorlesung. Univ.-Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg Wintersemester 2013/2014

Personalmanagement. Konzept zur Vorlesung. Univ.-Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg Wintersemester 2013/2014 Konzept zur Vorlesung Personalmanagement Univ.-Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg Wintersemester 2013/2014 TU Darmstadt FG Marketing & Personalmanagement Univ.-Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg Wintersemester 2013/2014

Mehr

Marktentwicklung und Beschäftigungspotenzial der Windenergiebranche. --- Vortrag bei

Marktentwicklung und Beschäftigungspotenzial der Windenergiebranche. --- Vortrag bei Jan Dobertin ---- Marktentwicklung und Beschäftigungspotenzial der Windenergiebranche --- Vortrag bei Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien Gelsenkirchen, 20.5.2011 Gliederung 1. Einführung 2. Globaler

Mehr

2011 Bwe- Fachtagungen

2011 Bwe- Fachtagungen 2011 Bwe- achtagungen inanzierungskonzepte Onshore Service, Wartung, Betrieb 2011 Netze Direktvermarktung Alle Informationen zu unseren achtagungen finden Sie unter: WISSEN & QUALIIZIERUNG WISSEN & NETWORKING

Mehr

Kompetenzdarstellung

Kompetenzdarstellung Kompetenzdarstellung Wir über uns Das H&D Portfolio Unsere Partner Auszug aus unserer Kundenliste Wir über uns H&D ist ein führender IT-Dienstleister mit umfassendem Portfolio Als inhabergeführtes Unternehmen

Mehr

Neuer Wind für die Energiewende

Neuer Wind für die Energiewende Neuer Wind für die Energiewende Integrierte Konzepte für die Energiewende Dr. Thomas Nietsch Künstler: Pierre Sauvageot Fotograf: Vincent Lucas 1 Übersicht 1. Das Unternehmen 2. und Demonstration 2 Unternehmen

Mehr

Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bei den Gemeinden Kirchzarten und Hilzingen. Fachprojekt 06 Wintersemester 15/16

Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bei den Gemeinden Kirchzarten und Hilzingen. Fachprojekt 06 Wintersemester 15/16 Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bei den Gemeinden Kirchzarten und Hilzingen Fachprojekt 06 Wintersemester 15/16 Gliederung 1. Allgemeines 2. Gemeinde Kirchzarten 3. Gemeinde Hilzingen 4. Ablauf der

Mehr

Karrierewege und Personalentwicklung in der Windbranche

Karrierewege und Personalentwicklung in der Windbranche Karrierewege und Personalentwicklung in der Windbranche Deutsche Windtechnik AG Michael Glintenkamp 08. November 2018 27. Windenergietage Das Unternehmen Kennzahlen 3.400+ Anlagen unter Servicevertrag

Mehr

ASEAN Sustainable Energy Week 2019 Renewable Energy Asia

ASEAN Sustainable Energy Week 2019 Renewable Energy Asia ECM Expo & Conference Management GmbH Katharinenstraße 8 10711 Berlin Telefon: +49 (0) 30-61 78 43-0 Telefax: +49 (0) 30-61 78 43-49 E-Mail: info@ecm-berlin.de Internet: www.ecm-berlin.de ASEAN Sustainable

Mehr

FRAGEBOGEN Dienstleister. Lfd. Nr. Unternehmen. Ansprechpartner. Funktion / Hierarchie. Email

FRAGEBOGEN Dienstleister. Lfd. Nr. Unternehmen. Ansprechpartner. Funktion / Hierarchie. Email FRAGEBOGEN Dienstleister Lfd. Nr. Unternehmen Ansprechpartner Funktion / Hierarchie Email 1 Fragenkatalog: Wie würden Sie Ihr Hauptgeschäftsfeld definieren? a. Kaufmännische Betriebsführung b. Technische

Mehr

Handlungsfelder der Personalarbeit

Handlungsfelder der Personalarbeit Handlungsfelder der Personalarbeit Dipl. Ing. Janina Czernin Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke Frankfurt 2. Juni 2016 Design der Untersuchung Dampfendes Brötchen 2 Ziel der Untersuchung Ziel ist es, nachhaltige

Mehr

Unternehmen in der digitalen Revolution: Innovations- und wettbewerbsfähig durch nachhaltige Personalentwicklung und Qualifikation

Unternehmen in der digitalen Revolution: Innovations- und wettbewerbsfähig durch nachhaltige Personalentwicklung und Qualifikation Prof. Dr. Gunther Olesch Chief Human Resources Officer, Information Technology, Facility Management Engineering Unternehmen in der digitalen Revolution: Innovations- und wettbewerbsfähig durch nachhaltige

Mehr

Ab wann sind die Erneuerbaren reif für den Markt? Dr. Dirk Bessau Hauptgeschäftsführer Bundesverbandes WindEnergie e.v.

Ab wann sind die Erneuerbaren reif für den Markt? Dr. Dirk Bessau Hauptgeschäftsführer Bundesverbandes WindEnergie e.v. Ab wann sind die Erneuerbaren reif für den Markt? Dr. Dirk Bessau Hauptgeschäftsführer Bundesverbandes WindEnergie e.v. Agenda Entwicklung der Windbranche Das Energiemarktdesign Der Markt und die Erneuerbaren

Mehr

Präsentation der BARD Gruppe

Präsentation der BARD Gruppe Offshore Wind Der Weg der BARD Engineering GmbH Präsentation der BARD Gruppe Berlin, den 31. Mai 2008 Zukunftsmarkt Offshore Wind Energie BARD s Technologie gegen den Klimawandel Umweltfreundliche Energiequelle

Mehr

Ökonomie der Windkraft

Ökonomie der Windkraft Ökonomie der Windkraft Mag. Stefan Moidl, TU Wien, 4.10.2013 IG Windkraft Austrian Wind Energy Association gegründet 1993 Interessenverband der gesamten Branche rund 1.400 Mitglieder > 90% der Windkraftleistung

Mehr

FA WIND / ENERGIEAGENTUR NRW BRECHEN & SIEBEN ENTWICKLUNG EINES KONZEPTES UND MASSNAHMEN FÜR EINEN RESSOURCENSICHERNDEN RÜCKBAU VON WEA

FA WIND / ENERGIEAGENTUR NRW BRECHEN & SIEBEN ENTWICKLUNG EINES KONZEPTES UND MASSNAHMEN FÜR EINEN RESSOURCENSICHERNDEN RÜCKBAU VON WEA FA WIND / ENERGIEAGENTUR NRW BRECHEN & SIEBEN ENTWICKLUNG EINES KONZEPTES UND MASSNAHMEN FÜR EINEN RESSOURCENSICHERNDEN RÜCKBAU VON WEA Globale Präsenz lokale Kompetenz Ramboll Wind & Towers Hauptsitz

Mehr

Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene -Beispiel Nordhessen- Dr. -Ing. Martin Hoppe-Kilpper

Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene -Beispiel Nordhessen- Dr. -Ing. Martin Hoppe-Kilpper Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene -Beispiel Nordhessen- Dr. -Ing. Martin Hoppe-Kilpper Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien e.v. deenet Hintergrund deenet Hintergrund Strategische

Mehr

Sachwerte - zukunftsorientierte Investition. Österreichs führender Experte für alternative Investments

Sachwerte - zukunftsorientierte Investition. Österreichs führender Experte für alternative Investments Sachwerte - zukunftsorientierte Investition Österreichs führender Experte für alternative Investments Nachhaltig in erneuerbare Energien investieren WM Neue Energie Sachwert Fund LI0130070449 Das Zielinvestment

Mehr

Arbeit und Ausbildung Fachkräftebedarf für erneuerbare Energien

Arbeit und Ausbildung Fachkräftebedarf für erneuerbare Energien THEO BÜHLER Arbeit und Ausbildung Fachkräftebedarf für erneuerbare Energien Tagung "Klimaschutz schafft schafft Arbeit" Arbeit" 26.5.2008 26.5.2008 in Bremen in Bremen Hohe Beschäftigungsdynamik Arbeitsplätze

Mehr

Offshore-Windenergie Perspektiven für den deutschen Schiffbau

Offshore-Windenergie Perspektiven für den deutschen Schiffbau Offshore-Windenergie Perspektiven für den deutschen Schiffbau Ergebnisse - Entwicklungen - Herausforderungen Vorbesprechung zur Veranstaltung der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg und

Mehr

Struktur der Querschnittsfunktionen und Effektivität: Projekt- und Programmmanagement

Struktur der Querschnittsfunktionen und Effektivität: Projekt- und Programmmanagement Struktur der Querschnittsfunktionen und Effektivität: Projekt- und Programmmanagement Unternehmen haben neben der funktionalen Aufbauorganisation auch bereichsübergreifende Aufgaben. Die Zielsetzung einer

Mehr

Green Business nachhaltige Wirtschaft lernen Franzisca Wulfert Unternehmensmanagement FB: HNEE 2 Der Ursprung wurzelt in der Forstwirtschaft 1560 in der kursächsischen Forstordnung erstmals erwähnt Publikation

Mehr

Erneuerbare Energien in Deutschland auf einen Blick

Erneuerbare Energien in Deutschland auf einen Blick Energy Erneuerbare Energien in Deutschland auf einen Blick 16. Oktober 2012 in Budapest, Ungarn Antje Kramer, eclareon GmbH Management Consultants on behalf of the German Federal Ministry of Economics

Mehr

Erneuerbare Energien in Norddeutschland

Erneuerbare Energien in Norddeutschland Erneuerbare Energien in Norddeutschland Vortrag anlässlich der Fachtagung Erneuerbare Energie im Deutsch- Brasilianischen Wissens- und Technologietransfer, HAW Hamburg Tobias Knahl, Handelskammer Hamburg

Mehr

Das Windstudium: Erfahrungsbericht einer Absolventin

Das Windstudium: Erfahrungsbericht einer Absolventin Das Windstudium: Erfahrungsbericht einer Absolventin und Informationen des Veranstalters Katharina Segelken, Deutsche WindGuard, Varel Moses Kärn, Forwind / Universität Oldenburg 27. Windenergietage, Linstow,

Mehr

Die Performance von Eneuerbare-Energien-Unternehmen DRZW-Konferenz Alternative Energien: Potenzial, Nutzung, Perspektiven Potsdam, 9.

Die Performance von Eneuerbare-Energien-Unternehmen DRZW-Konferenz Alternative Energien: Potenzial, Nutzung, Perspektiven Potsdam, 9. Die Performance von Eneuerbare-Energien-Unternehmen DRZW-Konferenz Alternative Energien: Potenzial, Nutzung, Perspektiven Potsdam, 9. Dezember 2010 Diana Afanasenko, M.Sc. Dipl.-Kffr. Anna Kryvko Otto-von-Guericke-Universität

Mehr

Gibt es noch Innovationen in der Windenergie?

Gibt es noch Innovationen in der Windenergie? ENERiO-Symposium»Energy 2050«, Oldenburg, 14. Mai 2011 Gibt es noch Innovationen in der Windenergie? Prof. Dr. Martin Kühn Institut für Physik Arbeitsgruppe Windenergiesysteme ForWind Universität Oldenburg

Mehr

Das Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik eine Institutsgründung der Fraunhofer-Gesellschaft

Das Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik eine Institutsgründung der Fraunhofer-Gesellschaft Das Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik eine Institutsgründung der Fraunhofer-Gesellschaft 17. November 2009, Oldenburg, 3. Wissenschaftstage des BMU Hans-Gerd Busmann Das Institut für Windenergie

Mehr

Regionale Kundenbetreuung. Komplett-/Systemlösungen

Regionale Kundenbetreuung. Komplett-/Systemlösungen +++ Baumüller +++ Bosch Rexroth +++ Danfoss Power Solutions +++ Getriebebau Nord +++ IGUS +++ KEB Karl Brinkmann +++ Siemens Drive Technology +++ Stöber Antriebstechnik +++ Voith Turbo +++ ZF +++ Bau Regionale

Mehr

Unternehmenspräsentation

Unternehmenspräsentation EPURON Holding GmbH & Co. KG Unternehmenspräsentation Juni 2012 Unternehmenspräsentation - Agenda EPURON im Überblick Meilensteine Geschäftsmodell / Wertschöpfungskette Management Team Referenzen / Erfahrungen

Mehr

Gemeinschaftsstand in Polen. Messe. Partner Deutschland. Wir haben Interesse. ehmessen. Firma. Partner Polen. Name/Vorname. Polonia Stiftung.

Gemeinschaftsstand in Polen. Messe. Partner Deutschland. Wir haben Interesse. ehmessen. Firma. Partner Polen. Name/Vorname. Polonia Stiftung. Gemeinschaftsstand in Polen Messe Partner Deutschland ehmessen Partner Polen Polonia Stiftung Expo-System Ihr Ansprechpartner Wir haben Interesse Als Veranstalter organisiert c-east Gemeinschaftsstände

Mehr

Gemeinschaftsstand in Polen

Gemeinschaftsstand in Polen Partner Deutschland Gemeinschaftsstand in Polen Messe ENERGIEWIRTSCHAFT & UMWELT S CONSULT Consulting, Technologietransfer Bremerhaven DAMA Projektmanagement Mittel- und Osteuropa Edermünde Partner Polen

Mehr

RENIXX World Renewable Energy Industrial Index

RENIXX World Renewable Energy Industrial Index RENIXX World Renewable Energy Industrial Index Weltweiter Branchen-Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft [Stand: 01.07.2011] www.iwr.de 1 Inhalt RENIXX World Berechnung, Umsetzung, WKN / ISIN

Mehr

Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken Zentrale Ergebnisse

Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken Zentrale Ergebnisse Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken Zentrale Ergebnisse Steinbeis-Studie in Kooperation mit den Zentrale Ergebnisse der Steinbeis-Studie in Kooperation

Mehr

+ + HINTERGRUNDINFORMATIONEN + +

+ + HINTERGRUNDINFORMATIONEN + + Erneuerbare Energien boomen in Hamburg: 2011 siedeln sich weitere wichtige Branchenvertreter in der Hansestadt an Hamburg, den 22. September 2011 Die Branche der erneuerbaren Energien gewinnt in Hamburg

Mehr

GIZ MoIT Windkraft Projekt in Vietnam. 13.9.2011 Seite 1

GIZ MoIT Windkraft Projekt in Vietnam. 13.9.2011 Seite 1 GIZ MoIT Windkraft Projekt in Vietnam 13.9. Seite 1 GIZ MoIT Windkraft Projekt Das Projekt Finanziert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Projektlaufzeit: 02/2009

Mehr

Kleiner Blasenschleier

Kleiner Blasenschleier Fachtagung der Deutschen Umwelthilfe e.v. Herausforderung Schallschutz bei Bau von Offshore-Windparks 25. und 26. September 2012 - Britische Botschaft in Berlin Kleiner Blasenschleier Verbundprojekt mit

Mehr

RückenWind für Erneuerbare Energien - Erklärung für faire Arbeitsbedingungen in der Windkraftbranche

RückenWind für Erneuerbare Energien - Erklärung für faire Arbeitsbedingungen in der Windkraftbranche Der Ausbau und die Förderung der Erneuerbaren Energien sind entscheidend für eine nachhaltige Zukunft für Wirtschaft, Umwelt und Arbeit. Zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Perspektive in einer

Mehr

BEE. Weltenergiebedarf. (vereinfachte Darstellung nach Shell, Szenario Nachhaltiges Wachstum ) 1500 Exajoules erneuerbare Energien

BEE. Weltenergiebedarf. (vereinfachte Darstellung nach Shell, Szenario Nachhaltiges Wachstum ) 1500 Exajoules erneuerbare Energien 15 Exajoules erneuerbare Energien 1 5 Energie aus Kernkraft Energie aus fossilen Brennstoffen davon Erdöl 19 192 194 196 198 2 22 24 26 exa=118 1 Exajoule=34,12 Mio t SKE Weltenergiebedarf 225 23 (vereinfachte

Mehr

Regenerative Energiewirtschaft NRW

Regenerative Energiewirtschaft NRW Regenerative Energiewirtschaft NRW Dr. Norbert Allnoch 10. Februar 2009 E-world energy & water, Essen 13. Fachkongress Zukunftsenergien 2009 1 Themen Internationale Märkte und Trends Regenerative Energiewirtschaft

Mehr

ENERGIEN > ZUKUNFTSCHANCE FÜR INVESTOREN

ENERGIEN > ZUKUNFTSCHANCE FÜR INVESTOREN ERNEUERBARE SEPTEMBER 2006 MAG. REINHARD FRIESENBICHLER UNTERNEHMENSBERATUNG 2006 A-1050 WIEN, ANZENGRUBERGASSE 22 TELEFON: ++43 1 7969999-0 FAX...-9 INTERNET: www.rfu.at, office @ rfu.at Ölpreis steigt

Mehr

ASEAN Sustainable Energy Week 2017 Renewable Energy Asia

ASEAN Sustainable Energy Week 2017 Renewable Energy Asia ECM Expo & Conference Management GmbH Katharinenstraße 8 10711 Berlin Telefon: +49 (0) 30-61 78 43-0 Telefax: +49 (0) 30-61 78 43-49 E-Mail: info@ecm-berlin.de Internet: www.ecm-berlin.de ASEAN Sustainable

Mehr

Windkraft in Niederösterreich

Windkraft in Niederösterreich Windkraft in Niederösterreich Die Energie des 21. Jahrhunderts IG Windkraft Austrian Wind Energy Association gegründet 1993 Interessenverband der gesamten Branche rund 1.400 Mitglieder > 90% der Windkraftleistung

Mehr

Studium und akademische Weiterbildung

Studium und akademische Weiterbildung Studium und akademische Weiterbildung im Bereich Geothermie Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien Gelsenkirchen, 05.05.2012 Stephan Exner INTERNATIONALES GEOTHERMIEZENTRUM Lennershofstraße 140 44801

Mehr

Fachkräftemangel in der Windenergie

Fachkräftemangel in der Windenergie Fachkräftemangel in der Windenergie Offshoretage Boltenhagen 2013 Referent Lars Poslednik Geschäftsführer Country General Manager Germany Mensys Deutschland GmbH Beim Strohhause 31 20097 Hamburg Tel. :+49

Mehr

Weiterbildung in der Windenergiebranche. 22. Windenergietage, 14. November 2013,

Weiterbildung in der Windenergiebranche. 22. Windenergietage, 14. November 2013, Weiterbildung in der Windenergiebranche Christoph h Sh Schwarzer / Forwind 22. Windenergietage, 14. November 2013, Rheinsberg Agenda Vorstellung Weiterbildungskultur in der Windbranche Persönliche Weiterbildungsstrategien

Mehr

Deutschland - Stand B. Neddermann, DEWI GmbH

Deutschland - Stand B. Neddermann, DEWI GmbH Status der Windenergienutzung in Deutschland - Stand 31.12.2009 B. Neddermann, DEWI GmbH SITE ASSESSMENT. WIND TURBINE ASSESSMENT. GRID INTEGRATION. DUE DILIGENCE. KNOWLEDGE. CONSULTANCY Seite 1 Stand

Mehr

Erneuerbare Energien in Deutschland auf einen Blick

Erneuerbare Energien in Deutschland auf einen Blick Erneuerbare Energien in Deutschland auf einen Blick 12. März 2012 in Bratislava, Slowakei Antje Kramer, eclareon GmbH Management Consultants im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Mehr

So überwachen Sie den Arbeitsmarkt im Landkreis Osnabrück

So überwachen Sie den Arbeitsmarkt im Landkreis Osnabrück Regionales Arbeitsmarktmonitoring im Landkreis Osnabrück Verfahrensbeschreibung Verfahrensbeschreibung 2013 Herausgeber: Landkreis Osnabrück Der Landrat Am Schölerberg 1 49082 Osnabrück Ansprechpartner:

Mehr

Alternative Kraftstoffe

Alternative Kraftstoffe Technik Sven Geitmann Alternative Kraftstoffe Erdgas & Flüssiggas Biodiesel & Pflanzenöl Wasserstoff & Strom - Womit fahre ich am besten? Sven Geitmann ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE ERDGAS & FLÜSSIGGAS BIODIESEL

Mehr

Herzlich willkommen bei. Bachmann electronic

Herzlich willkommen bei. Bachmann electronic Herzlich willkommen bei electronic Unternehmensporträt traditionelles High-Tech-Unternehmen > 100 Ingenieure für Entwicklung > 40 Ingenieure für Vertrieb und Produktion > 320 Mitarbeiter gesamt Geschäftsführer:

Mehr

Connect Das Traineeprogramm von

Connect Das Traineeprogramm von Connect Das Traineeprogramm von PHOENIX CONTACT PHOENIX CONTACT weltweit im Dialog mit Kunden und Partnern Phoenix Contact ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik

Mehr

Herausforderung Matrixorganisation im Personalmanagement: Auf die Führung kommt es an!

Herausforderung Matrixorganisation im Personalmanagement: Auf die Führung kommt es an! Wirtschaft Stefan Hergemöller Herausforderung Matrixorganisation im Personalmanagement: Auf die Führung kommt es an! Masterarbeit Technische Universität Kaiserslautern Zentrum für Fernstudien und Universitäre

Mehr

Höhere Produktivität und Nachhaltigkeit durch Beteiligung der Betriebsräte

Höhere Produktivität und Nachhaltigkeit durch Beteiligung der Betriebsräte Produktivität Höhere Produktivität und Nachhaltigkeit durch Beteiligung der Betriebsräte Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung Thomas Zwick Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim

Mehr

Aktuelle Situation der Offshore- Windenergie in Deutschland Andreas Wagner, Geschäftsführer Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Aktuelle Situation der Offshore- Windenergie in Deutschland Andreas Wagner, Geschäftsführer Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE Offshore Wind meets Sail Sassnitz: 14. August 2015 Aktuelle Situation der Offshore- Windenergie in Deutschland Andreas Wagner, Geschäftsführer Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE 2 Offshore Wind meets Sail Sassnitz:

Mehr

Markteinführung von Kleinwind-Energieanlagen in Deutschland

Markteinführung von Kleinwind-Energieanlagen in Deutschland Markteinführung von Kleinwind-Energieanlagen in Deutschland Technik, Potenziale, Perspektiven Angebot zur Beteiligung an einer Gemeinschaftsuntersuchung November 2009 Verlagsgesellschaft mbh Schloß Mühlfeld

Mehr

OLEC Mitgliedertagung

OLEC Mitgliedertagung Berater. Planer. Architekten. Ingenieure OLEC Mitgliedertagung Offshore Windparks - Planerische Begleitung (vom Anfang zur Abnahme) Dipl.-Ing. (M.A.) Volker Hofmann 9. Juni 2010 Geschichte Die INROS LACKNER

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Herausgebers Danksagung Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis... 19

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Herausgebers Danksagung Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis... 19 9 Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers... 5 Danksagung... 7 Tabellenverzeichnis... 15 Abbildungsverzeichnis... 19 0 Einleitung und Zielbestimmung... 21 THEORETISCHER TEIL... 27 1 Veränderte Anforderungen

Mehr

vorläufige Teilnehmerliste 1. Windjammerstammtisch Schleswig-Holstein Stand

vorläufige Teilnehmerliste 1. Windjammerstammtisch Schleswig-Holstein Stand lfd. Nr. NAME Vorname Firma 1 Andresen Markus GP Joule GmbH 2 Awiszus Björn WKN AG 3 Barluschke Andrea Rotor Control GmbH 4 Barluschke Jerry Rotor Control GmbH 5 Baumgart Dirk Deutsche Immobilien Leasing

Mehr

Windenergie 2011/2012 Tagungen und Seminare (Stand 09.11.2011)

Windenergie 2011/2012 Tagungen und Seminare (Stand 09.11.2011) Windenergie 2011/2012 Tagungen und e (Stand 09.11.2011) www.windenergie-info.de www.my-windenergy.com (englischsprachige Veranstaltungen) Für viele Veranstaltungen gilt: 2 Mitarbeiter buchen für einen

Mehr

Windkraftanlagen: Potentialanalyse und Technologievergleich

Windkraftanlagen: Potentialanalyse und Technologievergleich TECHNISCHE HOCHSCHULE NÜRNBERG GEORG SIMON OHM Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik Windkraftanlagen: Potentialanalyse und Technologievergleich WindpowerToEnergy Analyse des Windpotentials in der

Mehr

Agenda der Tagung im Industrie-Club Düsseldorf. Erneuerbare Energien - Erfolgsfaktor Personal. Grünewald Consulting

Agenda der Tagung im Industrie-Club Düsseldorf. Erneuerbare Energien - Erfolgsfaktor Personal. Grünewald Consulting Agenda der Tagung im Industrie-Club Düsseldorf Erneuerbare Energien - Erfolgsfaktor Personal Datum: 3. September 2009 Uhrzeit: 13.30 20.00 Uhr Ort: Industrie-Club Düsseldorf e. V. Veranstalter: Grünewald

Mehr

FACT SHEET HR PERFORMANCE QUICK-CHECK 2015 Wie fit ist Österreichs Personalarbeit?

FACT SHEET HR PERFORMANCE QUICK-CHECK 2015 Wie fit ist Österreichs Personalarbeit? FACT SHEET HR PERFORMANCE QUICK-CHECK 2015 Wie fit ist Österreichs Personalarbeit? Wir freuen uns, Ihnen auf den folgenden Seiten die spannendsten Ergebnisse aus unserer Studie präsentieren zu können.

Mehr

I.F.I. Institut für Industrieaerodynamik GmbH Institut an der Fachhochschule Aachen. Welkenrather Straße Aachen / Germany

I.F.I. Institut für Industrieaerodynamik GmbH Institut an der Fachhochschule Aachen. Welkenrather Straße Aachen / Germany Wind tunnel studies for the determination of wind loads for: Ermittlung der Windlasten durch Windkanaluntersuchungen für: 1. Solar PV racking systems mounted on flat roofs / PV-Flachdachsysteme (ohne Tracker)

Mehr

BARD Offshore Wind. 3. Wissenschaftstage des Bundesumweltministeriums zur Offshore-Windenergienutzung

BARD Offshore Wind. 3. Wissenschaftstage des Bundesumweltministeriums zur Offshore-Windenergienutzung BARD Offshore Wind 3. Wissenschaftstage des Bundesumweltministeriums zur Offshore-Windenergienutzung 17. 18. November 2009 Oldenburg Gründungen und Tragstrukturen Unser Ziel: Wegbereiter in Offshore Wind

Mehr