PCClone EX. Anwenderhandbuch. Fürchten Sie den hohen Zeitaufwand für die Neuinstallation nach Systemabstürzen, Datenverlust oder Virenangriffen?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PCClone EX. Anwenderhandbuch. Fürchten Sie den hohen Zeitaufwand für die Neuinstallation nach Systemabstürzen, Datenverlust oder Virenangriffen?"

Transkript

1 PCClone EX Anwenderhandbuch Fürchten Sie den hohen Zeitaufwand für die Neuinstallation nach Systemabstürzen, Datenverlust oder Virenangriffen? Alle Computer Systeme können mit PCClone EX einfach mit einer externen USB-Festplatte wiederhergestellt werden! In weinigen Minuten.

2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...2 Überblick PCClone EX...3 Hinweise...4 Copyright...5 Systemanforderungen...6 Installation...7 Schnellstart...8 Quick System Backup...8 Schnelles Dateibackup...9 Systembackup...10 Entfernen der Backupdateien...11 FAT32 Formatierungswerkzeug...12 Systemwiederherstellung...13 Wiederherstellungsoptionen...14 Option Option Option Dateibackup...15 Dateien Wiederherstellen...16 Löschen des Dateibackups...16 Dateimanager...17 Setup - Einstellungen...18 Sonstiges...20 Technische Unterstützung und Produktservice...20 Adressen...21

3 Überblick PCClone EX Systembackup und Restore auf USB Festplatte (USB HDD) Die neueste PCClone EX Version wurde unter Verwendung von FNet's patentierter Recovery&SytemBackup Technik entwickelt. PCCLone EX enthält eine sehr leistungsfähige SystemBackup Funktion, mit der das gesamte Dateisystem auf eine externe USB-Festplatte gesichert wird, egal ob auf einer 2,5" oder 3,5" Festplatte. Wenn der Computer aufgrund eines Virus oder nicht physischen Systemfehlers oder ähnlichem nicht mehr startet, kann der Benutzer mit der USB-Festplatte seine Daten und das Betriebssystem schnell wiederherstellen. Das bequemste Back-up System Die externe USB-HDD ist heutzutage ein sozusagen notwendiges Zubehör. Erstellen Sie einfach ein System-Backup mit PCClone EX auf Ihrer externen USB-HDD; PCClone EX kann PC-Systeme einfach und ohne Backup-Programme oder Mengen an gebrannter CD's wieder herstellen. Sobald der PC-Anwender ein Problem feststellt, kann er das Computer-System einfach mit dem USB-HDD wiederherstellen. Die einfachste Benutzeroberfläche Mit dem FNet PCClone EX Hot Key haben Sie in Sekunden Zugriff auf Ihre USB-HDD. Mit nur einem Schritt können Sie Ihre Systemsicherung oder Systemwiederherstellung schnell und einfach vornehmen. Alle Funktionen der grafischen Benutzeroberfläche wurden für die einfachste Bedienung entwickelt. Es werden keine speziellen Kenntnisse für die Anwendung benötigt; jeder kann PCClone EX anwenden. Das schnellste Backup & Recovery FNet PCCloneEX ist zurzeit das schnellste Wiederherstellungsprodukt. Die spezielle SystemBackup- und Wiederherstellungstechnik wurde durch das FNet R&D Team mit deutlich verkürzten Backup-Zeiten entwickelt, durch booten von der externen USB-HDD wird sofort die Wiederherstellungskonsole gestartet. Wartezeiten oder Bootdisks erübrigen sich.

4 Größte Sicherheit für Backup & Recovery Mit der FNet "Fast System Backup&Restore" Technologie wird das Betriebssystem Sektorenweise auf der USB-Festplatte gesichert werden. Sobald der Anwender sein System wiederherstellen will, kann die Wiederherstellungskonsole einfach durch booten der USB-Festplatte ohne zusätzliche Bootdisketten gestartet werden. Währenddessen prüft PCCLoneEX vor der Wiederherstellung auf Datenfehler um die vollständige Datenrücksicherung sicherzustellen. Andere auf dem Markt befindliche Backup-Software nutzt nur die einfache riskante Datenwiederherstellung. Größtmögliche Produktkompatibilität Unterschiedliche Computerkonfigurationen verursachen eine geringe Kompatibilität zwischen Backup/Wiederherstellungssystemen und Computer Sodas viele Systeme nur gesichert werden können. Dies ist für PC-Benutzer ungünstig, die beide Funktionen verwenden möchten. Nur PCClone EX enthält eine USB-Boot-CD für den Fall das der Computer booten von USB nicht unterstützt. Mittels USB Anschluss und Boot-CD kann das System wiederhergestellt werden. PCCloneEX ist am kompatibelsten und Zuverlässigsten und die beste Wahl für den PC-Anwender. Hinweise Ausgenommen Fälle unsachgemäßen Gebrauchs, gewähren wir 1 Jahr kostenlosen Service. Wenn dieses Produkt defekt ist, tauschen Sie es unter Vorlage des Kaufbelegs bei dem Händler um, wo Sie es gekauft haben. FNet Co., Ltd. kann nicht für direkte oder indirekte Schäden oder Folgen haftbar gemacht werden (einschließlich indirekter Personenschäden, Verlust von Geschäftsgewinnen, Betriebsunterbrechung, Datenverlusten und Ähnlichem), die aus dem Gebrauch dieses Produktes oder Anwendungsfehlern entstehen. FNet Co., Ltd. kann keine geöffneten Packungen zurücknehmen.

5 Copyright Der Anwender ist für alle Ergebnisse verantwortlich. FNet Co., Ltd ist Eigentümer dieses Produktes und aller damit zusammenhängender Informationen, wir räumen Ihnen keine Rechte an diesem Produkt ein. FNet Co., Ltd. besitzt auch alle nicht autorisierten Rechte an diesem Buch. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil von FNet PCClone EX darf ohne schriftliche Genehmigung oder Autorisation durch FNet Co., Ltd kopiert werden. FNet Co., Ltd untersagt den Verkauf, Vermietung, Tausch, Ausstellung, Veränderung, Zerstörung, usw. des Produktes, soweit dies Rechte FNets verletzt. Ebenfalls untersagt FNet jedwedes Recompiling oder Reverse-Engineering der Software oder das decodieren des Produktes. Das Entfernen oder Verdecken der Urheberrechts- und Warenzeichen ist untersagt. FNet Co., Ltd. ist Eigentümer des FNet PCClone EX Copyrights und Patents. Dieses Produkt und die zugehörige Bedienungsanleitung unterliegen in vielen Ländern dem Urheberrecht und Patent. Die Warenzeichen von FNet PCClone EX und FNet sind registriert für FNet Co., Ltd. und Future Net U.S.A. Corporation. MS-DOS, Microsoft, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, Windows ME, Windows 98, Windows 95, Windows 3.1 sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Andere Abbildungen, Produkt- oder Firmennamen die hier Erwähnt werden können eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Rechteinhaber sein. Die Informationen in diesem Dokument können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Alle Produktnamen die hier verwendet werden, sind Eigentum von FNet, soweit nicht anders bekannt gegeben.

6 Systemanforderungen Pentium Computer oder 100% kompatibler Computer. Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows XP und 2000 (nicht Server) Pentium Prozessor oder höher. 128 MB RAM oder höher. Grafikkarte: Kompatibel zum VESA - Standard. Unterstützung von USB 2.0. Computer BIOS mit bootfähiger USB-HDD oder bootfähigem CD-ROM. Microsoft kompatible Maus wird empfohlen. CD-ROM Laufwerk. Externe USB (2.0) Festplatte.

7 Installation So geht s: 1. Legen Sie die PCClone EX CD ROM in das CD-ROM Laufwerk, der PCClone Setup Wizard startet automatisch (für den Fall das der PCClone Setup Wizard nicht automatisch startet, starten Sie "setup.exe" direkt auf der CD-ROM) 2. Klicken Sie auf "Installation". 3. Bitte lesen Sie die Lizenzvereinbarung sorgfältig durch. 4. Wenn Sie mit den Lizenzbedingungen einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Einverstanden" um PCClone EX zu installieren. 5. Bitte geben Sie den CD-Key ein. Der Key befindet sich auf dem gelben Aufkleber. 6. Wählen Sie den Installationsordner für PCClone EX aus und klicken Sie auf "Installieren", um fortzufahren. 7. Um die Installation abzuschließen, bestätigen Sie mit einem Klick auf "OK". 8. Das "PCClone Ex" Icon erscheint unten rechts in der Fensterleiste nach der Installation; Um PCClone EX zu starten führen Sie einen Doppelklick auf das Icon aus oder rufen mit der rechten Maustaste das Menü auf.

8 Schnellstart Quick System Backup So geht s: Sie können "System Backup" direkt unter Quick Launch, oder mit Ihrem individuellen "Hot Key" starten - nur ein Schritt, und Ihre Systemdateien werden auf einfachste Weise gesichert. (Für die erste Verwendung lesen Sie bitte unter "System Backup", oder/und legen einen eigenen " Hot Key" im "Setup" von PCClone fest): 1. Bitte schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Wählen Sie PCClone EX/Quick Launch. 4. Klicken Sie auf "System Backup". 5. Klicken Sie auf "OK" um das Backup zu starten. 6. Während des Backup-Prozesses wird der Fortschritt und die bisher abgelaufene Zeit angezeigt. 7. Wenn der Backupvorgang komplett ist, mit Klick auf "OK" bestätigen, um die Datei(en) zu speichern (die Systemdateien wurden erfolgreich von PCClone EX auf der USB-HDD gesichert).

9 Schnelles Dateibackup So geht s: Sie können "Dateibackup" direkt unter Quick Launch oder mit Ihrem individuellen "Hot Key"starten - nur ein Schritt, und Ihre Systemdateien werden auf einfachste Weise gesichert. (Für die erste Verwendung lesen Sie bitte unter "System Backup", oder/und legen einen eigenen "Hot Key" im "Setup" von PCClone fest.) 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Wählen Sie PCClone EX/Quick Launch. 4. Klicken Sie auf "Dateibackup" (Sie können das Backup auch über den vorher unter "Setup" festgelegten "Hot Key" starten") 5. Klicken Sie auf "OK" um das Backup zu starten. 6. Während des Backup-Prozesses wird der Fortschritt und die bisher abgelaufene Zeit angezeigt. 7. Wenn der Backupvorgang komplett ist, mit Klick auf "OK" bestätigen, um die Datei(en) zu speichern. (Die Systemdateien wurden erfolgreich von PCClone EX auf der USB-HDD gesichert)

10 Systembackup Externes USB Laufwerk: Wenn mehr als eine USB-HDD physikalisch vorhanden ist, kann in der List-Box die gewünschte USB-HDD ausgewählt werden, auf der der Backupsatz gespeichert werden soll. (Wenn auf einer USB-HDD mehr als eine Partition vorhanden ist, wird immer nur die erste in der Listbox angezeigt, da PCClone EX die Systemdateien nur auf der ersten Partition speichern kann. Prüfen Sie daher vor dem Backupvorgang, ob ausreichend Speicherplatz in der ersten Partition der USB-HDD zur Verfügung steht). Funktionen & Optionen Start: Startet das "Backup". Verifizieren: Diese Funktion überprüft, ob Fehler während des Backups in den Dateien auf der USB-HDD aufgetreten sind. Löschen: Entfernt alle existierenden Backupdaten auf der USB-HDD. Daten nach Backup verifizieren: Automatische Überprüfung der Backupdateien auf der USB-HDD nach erfolgreich durchgeführtem Backup. So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Klicken Sie auf "Systembackup". 4. Wählen Sie eine der USB-HDD's, auf der das Backup gesichert werden soll, wenn mehr als eine USB-HDD vorhanden ist. 5. Wenn Sie "Daten nach Backup verifizieren" auswählen, werden die geschriebenen

11 Daten des Backupsatzes auf der USB-HDD sofort verifiziert. (Diese Einstellung wird empfohlen.) 6. Starten Sie das Backup mit einem Klick auf "Start". 7. Während des Backup-Prozesses wird der Fortschritt und die bisher abgelaufene Zeit angezeigt. 8. Wenn der Backupvorgang komplett ist, mit Klick auf "OK" bestätigen, um die Datei(en) zu speichern (die Systemdateien wurden erfolgreich von PCClone EX auf der USB-HDD gesichert) 9. Im Stammverzeichnis der USB-HDD befinden sich versteckte PCClone EX Sicherungsdateien; alle Backup Dateien befinden sich dort, löschen Sie diese niemals versehentlich da andernfalls die Datensicherung verloren ist. Entfernen der Backupdateien So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Klicken Sie auf "Systembackup". 4. Klicken Sie auf Löschen 5. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK 6. Alle vorhandenen Backupdatensätze werden gelöscht, Erfolgsmeldung mit OK bestätigen.

12 FAT32 Formatierungswerkzeug Damit PCClone EX ein Backup durchführen kann, muss das Dateisystem der USB HDD FAT32 sein. Die in Windows 2000/ XP vorhandenen Formatierungswerkzeuge unterstützen nur Festplatten bis zu 32GB. Um dieses Problem zu umgehen, enthält PCClone EX FNet Fat 32 Formatierungs-Utility, mit dem HDD's bis zu einer Größe von maximal 4TB formatiert werden können. Zum formatieren Ihrer USB-HDD schließen Sie diese einfach nur an und verwenden die Formatierungsfunktion von PCClone EX (Warnung: Die gesamten Daten der USB-HDD werden dabei gelöscht). So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Wählen Sie "Systembackup"aus. 4. Bereiten Sie das USB HDD für die Formatierung vor. 5. Klicken Sie auf "Format" 6. Das Fenster "FNet Utilities FAT32 Format "erscheint; klicken Sie auf "Start". 7. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, klicken Sie auf "OK" (die ausgewählte USB-HDD wurde mit diesem Programm mit dem FAT 32 Dateisystem formatiert).

13 Systemwiederherstellung So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Rufen Sie das BIOS Ihres PC's auf und setzen Ihr USB-HDD als erstes "Boot-Device" (Wenn Ihr PC keine Option für USB-HDD's hat, wählen Sie CD-ROM und verwenden Sie die PCClone CD um den PC zu booten). 3. Nach booten von der USB-HDD (bzw. PCClone CD) erscheint der PCClone EX Wiederherstellungsdialog (Es gibt 4 Optionen auf der linken Seite des Fensters ; Details entnehmen Sie bitte den Wiederherstellungsoptionen; Option No.4 beendet das Programm). 4. Wählen Sie eine Option aus. Details entnehmen Sie bitte den Wiederherstellungsoptionen ; zum Bsp. wählen Sie Option 2) 5. Die gesamte HDD wird als eine einzelne Partition wiederhergestellt (erste Warnung). 6. Die gesamte HDD wird als eine einzelne Partition wiederhergestellt (zweite Warnung). 7. "Dateien vor Wiederherstellung verifizieren": Überprüft und verifiziert die wiederherzustellenden Daten des Backupdatensatzes im Anschluss an die Wiederherstellung. 8. Nach dieser doppelten Sicherheitsabfrage stellt PCClone EX die Daten wieder her. Das Programmfenster zeigt den Fortschritt der Wiederherstellung an. 9. Wiederherstellung erfolgreich! 10. Entfernen Sie die Verbindung zur USB-HDD oder schalten Sie Sie aus. 11. Drücken Sie "OK" um Computer neu zu starten. ("Wiederherstellung" ist abgeschlossen!)

14 Wiederherstellungsoptionen Erklärung: Es gibt 3 Wiederherstellungsoptionen: Option 1: Wiederherstellung der vorbereiteten aktiven Partition. Option 2: Wiederherstellung des gesamten Festplatteninhalts als eine Partition. Option 3: Automatisches anlegen zweier Partitionen (Laufwerk C: 40 % Laufwerk D: 60%) und wiederherstellen aller Daten in der ersten Partition. Option 1 Egal wie viele Partitionen auf der ersten physikalischen Festplatte angelegt sind, werden mit dieser Option die nur Daten der vorbereiteten aktiven Partition gelöscht, anschließend stellt PCClone EX die Daten des Betriebssystems (Backup-Dateien) dort wieder her. Die anderen Partitionen der Festplatte werden nicht gelöscht oder zerstört. Beispiel: Es sind die Laufwerke (Partitionen) C, D und E auf der Festplatte. Laufwerk "C" ist die aktive Partition. Mit dieser Option werden bei der Wiederherstellung alle Dateien der Partition "C" gelöscht und anschließend die vorherig gesicherten Backup-Daten auf Laufwerk "C" wiederhergestellt. Die anderen Partitionen D und E bleiben unberührt. Option 2 (Hinweis: Alle Daten der Festplatten werden gelöscht!) Mit dieser Einstellung werden alle Daten und Partitionen der Festplatte gelöscht und automatisch eine einzige Partition erzeugt. Anschließend werden die vorherig gesicherten Backup-Dateien wiederhergestellt. Beispiel: Es existieren mehr als 2 Partitionen wie z.b. C/D/E auf der Festplatte. Alle Daten und Partitionen (C/D/E) werden gelöscht. Anschließend wird eine neue (einzige) Partition "C" angelegt und alle Daten auf dem neu angelegten Laufwerk C wiederhergestellt. Option 3 (Hinweis: Alle Daten der Festplatten werden gelöscht!) Mit dieser Einstellung werden alle Daten und Partitionen der Festplatte gelöscht und automatisch zwei Partitionen erzeugt (Partition C 40%, Partition 60% der gesamten

15 Festplattenkapazität). Anschließend werden die vorherig gesicherten Backup-Dateien auf der Partition "C" wiederhergestellt, Partition "D" wird nicht beschrieben. Beispiel: Es existieren mehr als 2 Partitionen wie z.b. C/D/E auf der Festplatte. PCClone EX löscht diese Partitionen und legt 2 Partitionen "C" und "D" neu an. Anschließend werden alle mit dem vorher durchgeführten Systemback (Siehe Systembackup) gesicherten Daten in Partition "C" wiederhergestellt. Dateibackup So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Klicken Sie auf auf "Dateibackup". 4. Wählen Sie die zu sichernden Ordner /Laufwerke auf der Festplatte aus. 5. Wählen Sie eine USB-HDD als Speicherort für das Dateibackup aus. (Bitte lesen Sie hierzu unter PCClone EX "Setup" nach und stellen die gewünschten Optionen für den (Erst-)Gebrauch ein.) 6. Wählen Sie "Start" und anschließend "OK", um das Dateibackup zu starten.

16 7. Dateibackup erfolgreich, mit "OK" bestätigen. 8. Die ausgewählten Ordner/Dateien auf der Festplatte (linke Fensterhälfte) wurden erfolgreich auf dem USB-HDD gesichert (rechte Fensterhälfte). 9. Auf der USB-HDD existiert im Wurzelverzeichnis ein versteckter Ordner "FNet", alle gesicherten Dateien befinden sich hier. Vorsicht: Löschen Sie diese nicht versehentlich! Dateien Wiederherstellen So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Wählen Sie das Register "Dateibackup" 4. Wählen Sie die wiederherzustellenden Ordner/Dateien auf der USB-HDD aus. 5. Klicken Sie auf "Zurücksichern" und bestätigen anschließend mit "Ok". 6. Wenn die Wiederherstellung erfolgreich war, mit "Ok" bestätigen. Löschen des Dateibackups So geht s: 1. Schalten Sie die USB-HDD ein bzw. verbinden dies mit der USB-Schnittstelle Ihres PC's. 2. Starten Sie PCClone EX. 3. Wählen Sie das Register "Dateibackup", anschließend führen Sie einen rechts-klick im rechten Fenster der USB-HDD aus und wählen "Alle Dateien löschen". Alle Dateien auf dem USB-HDD werden gelöscht. 4. Alternativ können Sie auch im Hauptverzeichnis der USB-HDD den versteckten Ordner "FNet" direkt löschen

17 Dateimanager Der Dateimanager von PCClone EX funktioniert wie der Windows Explorer. Sie können Dateien per Drag and Drop zwischen den internen Festplatten und der externen USB-HDD hin- und herschieben. Der integrierte Dateimanager erspart Ihnen den Umweg über den Windows Explorer oder den Arbeitsplatz.

18 Setup Einstellungen Systembackup 1. Hot Key: Klicken Sie auf "Bearbeiten", um den vorgegebenen Hot Key Ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Wählen Sie eine Kombination aus "Ctrl", "shift", "Alt" und einer Zahl oder Buchstaben. Vergewissern Sie sich vorher, dass der gewünschte Hot Key nicht von einem anderen Programm verwendet wird. 2. Abfragebestätigung Ausschalten: Wenn Sie PCClone EX mit dem Hot Key aufrufen, erscheint das Bestätigungsfenster von PCClone EX. Hier könne Sie diese Abfrage ausschalten, das Backup startet dann ohne weiter Sicherheitsabfragen. 3. Automatischer Start: Legen Sie hier fest, ob PCClone EX beim Systemstart von Windows mitstarten soll. Dateibackup 1. Hot Key: Klicken Sie auf "Bearbeiten", um den vorgegebenen Hot Key Ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Wählen Sie eine Kombination aus "Ctrl", "shift", "Alt" und einer Zahl oder Buchstaben. Vergewissern Sie sich vorher, das der gewünschte Hot Key nicht von einem anderen Programm verwendet wird. 2. Kompressionsfaktor: Hier stellen Sie den Kompressionsfaktor für das Dateibackup ein. "0" bedeutet ohne Kompression, größerer Wert bedeutet höhere Kompressionsrate und die Backupdateien werden kleiner. Je höher die Kompressionsrate, desto länger dauert das Backup. 3. Datei Backup Typ: Legen Sie fest, ob die Daten hinzugefügt oder ein bestehendes

19 Backup vorher gelöscht werden soll. 4. Abfragebestätigung Ausschalten: Wenn Sie PCClone EX mit dem Hot Key aufrufen, erscheint das Bestätigungsfenster von PCClone EX. Hier könne Sie diese Abfrage ausschalten, das Backup startet dann ohne weiter Sicherheitsabfragen. 5. Nach Backup Computer ausschalten: Legen Sie fest, ob der Computer nach erfolgreichem Backup heruntergefahren werden soll.

20 Sonstiges Versionsinformation Um die Versionsinformation von PCClone EX aufzurufen, klicken Sie Bitte auf das PCClone EX Icon an der oberen rechten Seite des Fensters. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das PCClone EX Icon in der Taskleiste. Hilfe aufrufen Um die Hilfedatei aufzurufen, klicken Sie auf das Fragezeichen an der oberen rechten Seite des PCClone EX Programmfensters. Technische Unterstützung und Produktservice Produktservice Vielen Dank für den Kauf von FNet's PCClone EX. Um den vollen technischen Support durch FNet für Ihr Produkt zu erhalten, füllen Sie bitte die Registrierkarte aus und schicken diese zurück an uns, oder registrieren Sich online. Wir verwenden die Registrierungs-Informationen um Ihnen Informationen zu Produkt-Upgrades und neuen Produkten anzukündigen. Technische Unterstützung Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, schreiben Sie uns Ihre Fragen per unter Um direkte telefonische Unterstützung zu erhalten, rufen Sie unsere Hauptvertretung bzw. Niederlassungen an (die Rurnummernliste finden Sie auf der letzten Seite). Unsere Produktspezialisten und Softwareingenieure helfen Ihnen gern.

21 Adressen Nehmen Sie Kontakt auf Taiwan Headquarter No.40 Yong-Le 5St, Chia-Yi 600, Taiwan. Tel: Fax: Taichung Office 8F.-5, No.378, Sec. 1, Wunsin Rd., Nantun District, Taichung City 408, Taiwan. Tel: Fax: China China South Room,Hui Gang Building,Bin He Road 3099,ShenZhen City,GuangDong,China. Tel: Fax: USA North America P.O. Box 6725 Alhambra, CA Tel: Fax: Andere Generelle Informationen: Kundendienst:

22 Für Produkt-Informationen und Kundenzufriedenheit: Wir freuen uns über Ihre Vorschläge zu unseren Produkten: Technische Unterstützung: Für technische Probleme und Unterstützung:Tech Support Request Business Development: Firmen mit Interesse an einer Partnerschaft und Zusammenarbeit mit FNEt: Webmaster: Kommentare und Vorschläge zu unserer WebSite : webmaster@2net.com.tw Veramtwortliche Wang Zeng-Wan Yu Jui-Hua

FANTEC HDD-Sneaker Benutzerhandbuch. Inhalt: Einbauanleitung Formatierungsanleitung PCClone EX Installationsanleitung

FANTEC HDD-Sneaker Benutzerhandbuch. Inhalt: Einbauanleitung Formatierungsanleitung PCClone EX Installationsanleitung FANTEC HDD-Sneaker Benutzerhandbuch Inhalt: Einbauanleitung Formatierungsanleitung PCClone EX Installationsanleitung Stromanschluss und USB 3.0 Anschluss: Backup Taster und Hauptschalter: Hinweis: 1. Um

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

USB3.0 DUALE DOCKING STATION FÜR SATA-FESTPLATTEN

USB3.0 DUALE DOCKING STATION FÜR SATA-FESTPLATTEN USB3.0 DUALE DOCKING STATION FÜR SATA-FESTPLATTEN Bedienungsanleitung (DA-70547) Einleitung DA-70547 ist ein USB3.0-fähiges Gehäuse für zwei SATA-Festplatten. Unterstützt wird die gleichzeitige Benutzung

Mehr

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0 H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0 o n e t o u c h b a c k u p H A N D B U C H A I - 7 0 7 9 4 4 D E U T S C H H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0 o n

Mehr

MAXDATA b.drive. Externe Festplatte mit integrierter Backup Software

MAXDATA b.drive. Externe Festplatte mit integrierter Backup Software MAXDATA Computer Produktinformation Highlights USB 3.0 mit bis zu 5GB/s Übertragungsrate Bootfähigkeit Integrierte Backup Software Robustes Aluminium Gehäuse MAXDATA b.drive Einsatzbereiche Systembackup

Mehr

Wiederherstellung des Systems

Wiederherstellung des Systems Page 1 of 6 HOME > Wieder... > LG Sm... LG Smart Recovery verwenden Wiederherstellung des Systems LG Smart Recovery System-Backup LG Smart Recovery hilft Ihnen bei der sicheren Installation und Wiederherstellung

Mehr

Die nachfolgende Anleitung zeigt die Vorgehensweise unter Microsoft Windows Vista.

Die nachfolgende Anleitung zeigt die Vorgehensweise unter Microsoft Windows Vista. Schritt für Schritt Anleitung zur Einrichtung Ihrer neuen Festplatte Die nachfolgende Anleitung zeigt die Vorgehensweise unter Microsoft Windows Vista. Schließen Sie Ihre Festplatte an Ihrem Computer an.

Mehr

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N E T O U C H B A C K U P

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N E T O U C H B A C K U P H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N E T O U C H B A C K U P H A N D B U C H A I - 7 0 7 9 4 5 D E U T S C H H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N

Mehr

Modul 113 - Windows XP Professional

Modul 113 - Windows XP Professional Inhalt Vorbereitung...2 Von CD-Rom starten...2 Das Setup im DOS...2 Kopieren der Dateien...4 Von CD-Rom starten...4 Regions- und Sprachenoptionen...5 Benutzerinformationen...5 Computername und Administatorkennwort...5

Mehr

Bedienungsanleitung. 2-fach Dockingstation. Mit One-Touch-Backup (OTB) und Kopierfunktion

Bedienungsanleitung. 2-fach Dockingstation. Mit One-Touch-Backup (OTB) und Kopierfunktion FANTEC MR-CopyDU3e Bedienungsanleitung 2-fach Dockingstation Mit One-Touch-Backup (OTB) und Kopierfunktion Hardware: PC und Notebooks, Macintosh esata, USB 1.1, USB 2.0 oder USB 3.0 Port Ausstattungsmerkmale:

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

SATA HDD-FESTPLATTE 3.5 USB 3.0 Externes Gehäuse

SATA HDD-FESTPLATTE 3.5 USB 3.0 Externes Gehäuse SATA HDD-FESTPLATTE 3.5 USB 3.0 Externes Gehäuse Bedienungsanleitung (DA-70577) I. Systemanforderung Grundvoraussetzungen für die Installation dieses Gerätes: Hardware-Voraussetzungen: ein PC oder Notebook

Mehr

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat BackMeUp Benutzerhandbuch CeQuadrat Inhalt BackMeUp 1 Allgemeines 1 BackMeUp-Assistent 1 Backup 2 Bootdiskette erstellen 2 Umfang auswählen 2 Laufwerke auswählen 2 Dateityp auswählen 3 Filter bearbeiten

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel)

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Psyprax GmbH Landsberger Str. 310 80687 München T. 089-5468000 F. 089-54680029 E. info@psyprax.de Psyprax GmbH Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Kurz und knapp Gleiche oder höhere

Mehr

Dokumentation QHMI Plug-In Manager

Dokumentation QHMI Plug-In Manager Dokumentation QHMI Plug-In Manager Version 2.0 Indi.Systems GmbH Universitätsallee 23 D-28359 Bremen info@indi-systems.de Tel + 49 421-989703-30 Fax + 49 421-989703-39 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Bitte beachten Sie EBV 3.4 bietet Ihnen die Möglichkeit eine regelmäßige Sicherung der Daten vorzunehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im

Mehr

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista 5.0 10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch

Mehr

Daten synchronisieren mit FreeFileSync (zur Datensicherung) Freeware unter http://freefilesync.sourceforge.net/ herunter laden

Daten synchronisieren mit FreeFileSync (zur Datensicherung) Freeware unter http://freefilesync.sourceforge.net/ herunter laden Daten synchronisieren mit FreeFileSync (zur Datensicherung) Freeware unter http://freefilesync.sourceforge.net/ herunter laden Persönliche Daten auf der Computerfestplatte sollten in Abständen auf ein

Mehr

Sharpdesk V3.5. Installationsanleitung Version 3.5.01

Sharpdesk V3.5. Installationsanleitung Version 3.5.01 Sharpdesk V3.5 Installationsanleitung Version 3.5.01 Copyright 2000-2015 SHARP CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Adaptation oder Übersetzung ohne vorherige schriftliche Genehmigung sind

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren

Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren Sie würden gerne Windows 7 installieren, aber Ihr PC besitzt weder ein internes noch externes DVD- Laufwerk? In dieser Anleitung zeigen

Mehr

3. Klicken Sie im folgenden Fenster unbedingt auf "Installation fortsetzen", um die für das Update benötigten Treiber zu installieren.

3. Klicken Sie im folgenden Fenster unbedingt auf Installation fortsetzen, um die für das Update benötigten Treiber zu installieren. TrekStor - ebook-reader 3.0 - Weltbild + Hugendubel (WB+HD) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu

Mehr

Igloo 800. Externes Festplattengehäuse für zwei (2) 3.5 Festplatten

Igloo 800. Externes Festplattengehäuse für zwei (2) 3.5 Festplatten Igloo 800 Externes Festplattengehäuse für zwei (2) 3.5 Festplatten Bedienungshandbuch 3.5 Parallel ATA zu Firewire 1394b Externes Festplattengehäuse Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Einleitung. P.02 Kapitel

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

neu aufsetzen. Daten sichern... 2 Was man nach dem "Aufsetzen" unbedingt braucht!... 5

neu aufsetzen. Daten sichern... 2 Was man nach dem Aufsetzen unbedingt braucht!... 5 neu aufsetzen. Inhalt Daten sichern... 2 Was man nach dem "Aufsetzen" unbedingt braucht!... 5 Wir möchten hier eine Anleitung zum "Neu Aufsetzen" von PC und Laptop geben. Bei den neueren Betriebssystemen

Mehr

BENUTZERHANDBUCH FHD FORMATTER SOFTWARE. Rev. 105/Mac

BENUTZERHANDBUCH FHD FORMATTER SOFTWARE. Rev. 105/Mac BENUTZERHANDBUCH FHD FORMATTER SOFTWARE Rev. 105/Mac 2 DE FHD FORMATTER Achtung! Alle Rechte vorbehalten. Im Rahmen des Handbuches genannte Produktbezeichnungen dienen nur Identifikationszwecken und können

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für

Mehr

IntelliRestore Seedload und Notfallwiederherstellung

IntelliRestore Seedload und Notfallwiederherstellung IntelliRestore Datensicherung IntelliRestore Seedload und Notfallwiederherstellung Daten. Sichern. Online Vorwort Auch größere Datenmengen lassen sich für gewöhnlich schnell über den IntelliRestore SoftwareClient

Mehr

Installationsanleitung Boardmaker

Installationsanleitung Boardmaker Zur Installation des s benötigen Sie zwei CDs: Programm Ergänzungen Beginnen Sie die Installation mit der CD Programm Legen Sie die CD Programm ins Laufwerk und starten Sie das Programm "Setup.exe". install-bm-v6

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Was ist NetBak Replicator: Der NetBak Replicator ist ein Backup-Programm von QNAP für Windows, mit dem sich eine Sicherung von Daten in die Giri-Cloud vornehmen

Mehr

Backup der Progress Datenbank

Backup der Progress Datenbank Backup der Progress Datenbank Zeitplandienst (AT): Beachten Sie bitte: Die folgenden Aktionen können nur direkt am Server, vollzogen werden. Mit Progress 9.1 gibt es keine Möglichkeit über die Clients,

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für uns

Mehr

Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung.

Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung. Installationsanleitung Seite: 1 ArCon Eleco +2013 Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ca. 20GB freien Festplattenspeicher

Mehr

DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG

DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG LL-P202V LCD FARBMONITOR DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG Version 1.0 Wichtige Informationen Diese Software wurde vor der Auslieferung nach strikten Qualitäts- und Produktnormen überprüft.

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

CycloAgent Bedienungsanleitung

CycloAgent Bedienungsanleitung CycloAgent Bedienungsanleitung Inhalt Einleitung... 2 Aktuelle MioShare-Desktopsoftware deinstallieren... 2 CycloAgent installieren... 3 CycloAgent verwenden... 7 Ihr Gerät registrieren... 8 Cyclo sichern

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0

HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0 STORAGE SUPPORT HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0 Handbuch SI-707143 STORAGE SUPPORT HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0 Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses ICIDU

Mehr

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Copyright 2009 by Kirschenmann Datentechnik Alle Rechte vorbehalten Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Systemvoraussetzungen...3

Mehr

USB 2.0 Sharing Switch

USB 2.0 Sharing Switch USB 2.0 Sharing Switch Benutzerhandbuch Modell: DA-70135-1 & DA-70136-1 Erste Schritte mit dem USB 2.0 Sharing Switch Vielen Dank für den Kauf des USB 2.0 Sharing Switch. Heutzutage können USB-Anschlüsse

Mehr

Installation von Malwarebytes

Installation von Malwarebytes Installation von Malwarebytes Ziel der Anleitung Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm Malwarebytes auf Ihrem Computer installieren können. Das kostenlose Programm Malwarebytes findet und entfernt

Mehr

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP 5.0 5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie ein Windows XP-Betriebssystem automatisiert mit Hilfe

Mehr

ARCWAY Cockpit. Professional Upgrade. von 3.0 auf 3.1

ARCWAY Cockpit. Professional Upgrade. von 3.0 auf 3.1 ARCWAY Cockpit Professional Upgrade von 3.0 auf 3.1 ARCWAY AG Alt-Moabit 90b D-10559 Berlin Tel. +49 (30) 800 97 83-0 Fax +49 (30) 800 97 83-100 E-Mail info@arcway.com RECHTLICHE HINWEISE Bitte senden

Mehr

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem Sobald Sie vor dem Wechsel Ihres Betriebssystems oder Computers stehen, stellt sich die Frage, wie Ihre AdmiCash - Installation mit allen

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

FlashAir. Tool zur Firmwareaktualisierung Version 1.00.03. Bedienungsanleitung

FlashAir. Tool zur Firmwareaktualisierung Version 1.00.03. Bedienungsanleitung FlashAir Tool zur Firmwareaktualisierung Version 1.00.03 Bedienungsanleitung 1 Tool zur FlashAir -Firmwareaktualisierung Version 1.00.03 Toshiba Corporation - Semiconductor & Storage Products Company Copyright

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Mit dem neuen WU Fileshare bieten Ihnen die IT-Services einen flexibleren und einfacheren Zugriff auf Ihre Dateien unabhängig davon, ob Sie sich im Büro

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Voraussetzungen: Eine aktuelle Aros Live CD Ein PC mit bootfähigem CDROM, IDE Festplatte und möglichst VESA fähiger Grafikkarte.

Voraussetzungen: Eine aktuelle Aros Live CD Ein PC mit bootfähigem CDROM, IDE Festplatte und möglichst VESA fähiger Grafikkarte. Diese kleine Anleitung beschreibt Schritt für Schritt die Installation von Aros auf einem Standard (x86) PC. Diese Anleitung beschreibt nur die Installation von Aros als einzigem Betriebssystem auf dem

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr

O N E T OUC H B A C K U P 3 P O R T S U S B 2. 0 H U B

O N E T OUC H B A C K U P 3 P O R T S U S B 2. 0 H U B C O N N E C T I V I T Y S U P P O R T C O N N E C T I V I T Y S U P P O R T H A R D D I S K A D A P T E R I DC OE / MS BATA O UT SO B UH SU BB 2 1 - I N - 1 R E A D E R O N E T OUC H B A C K U P 3 P O

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Diese Anleitung muss bei jedem Start von Avid Liquid Edition befolgt werden, da sonst das Schneiden der Videos nicht möglich

Mehr

Anleitung zur Installation von Windows XP Professional und dem Multilanguage Interface

Anleitung zur Installation von Windows XP Professional und dem Multilanguage Interface Anleitung zur Installation von Windows XP Professional und dem Multilanguage Interface Installation Windows XP Professional Den Computer / Laptop einschalten und Windows XP Professional Installations CD

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel)

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Psyprax GmbH Fürstenrieder Str. 5 80687 München T. 089-5468000 F. 089-54680029 E. info@psyprax.de Psyprax GmbH Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Kurz und knapp Gleiche oder höhere

Mehr

MO1 <logo otra empresa> MO1Sync Installationshandbuch MO1. MO1Sync Installationshandbuch -1-

MO1 <logo otra empresa> MO1Sync Installationshandbuch MO1. MO1Sync Installationshandbuch -1- MO1-1- Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung... 3 2. Unbedingte Anforderungen... 3 3. Driver-Installation Schritt für Schritt... 3 3.1 Driver Installation: Schritt 1... 3 3.2 Driver Installation: Schritt 2...

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Win 7 optimieren. Unser Thema heute: Meine erstellten Daten in eine andere Partition verschieben.

Win 7 optimieren. Unser Thema heute: Meine erstellten Daten in eine andere Partition verschieben. Win 7 optimieren Unser Thema heute: Meine erstellten Daten in eine andere Partition verschieben. Gliederung Standardmäßige Vorgaben von MS Win7. Warum Daten verschieben? Welche Vorteile bringt die Datenverschiebung?

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0

Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0 Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0 Haftungsausschluss: Die Benutzung der Software geschieht auf eigene Gefahr, es kann nicht für Schäden oder Datenverlust im Zusammenhang mit

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S =

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S = Wie heißen die Leisten? Was bedeuten die Tastenkombinationen mit STRG? STRG + A STRG + C STRG + X STRG + V STRG + Alt + Entf STRG + S STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Betriebssystem sichern

Betriebssystem sichern Social Bookmarking Home PC- und Internetwissen Wohnen im Alter Gesundheit Hobby und Internet Nützliches im Internet Kontakt Betriebssystem sichern Zur Erstellung eines Abbildes (image) zur Sicherung Ihres

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden

Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Premium EX Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! Installationsleitfaden ACT! 10 Premium EX Installationsleitfaden ACT! 10 Premium

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Anleitung zur Neuinstallation von Windows 8

Anleitung zur Neuinstallation von Windows 8 Anleitung zur Neuinstallation von Windows 8 1. Windows 8 Medium bereitstellen Verwenden Sie ein 32bit Windows 8 wenn zuvor ein 32bit Windows eingesetzt wurde. Verwenden Sie ein 64bit Windows 8 wenn zuvor

Mehr

- Tau-Office UNA - Setup Einzelplatzinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH

- Tau-Office UNA - Setup Einzelplatzinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH - Tau-Office UNA - Setup Einzelplatzinstallation * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94 20

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

CycloAgent v2 Bedienungsanleitung

CycloAgent v2 Bedienungsanleitung CycloAgent v2 Bedienungsanleitung Inhalt Einleitung...2 Aktuelle MioShare-Desktopsoftware deinstallieren...2 CycloAgent installieren...4 Anmelden...8 Ihr Gerät registrieren...9 Registrierung Ihres Gerätes

Mehr

Acronis Backup & Recovery 10 Server for Windows Acronis Backup & Recovery 10 Workstation

Acronis Backup & Recovery 10 Server for Windows Acronis Backup & Recovery 10 Workstation Acronis Backup & Recovery 10 Server for Windows Acronis Backup & Recovery 10 Workstation Schnellstartanleitung 1 Über dieses Dokument Dieses Dokument beschreibt, wie Sie die folgenden Editionen von Acronis

Mehr

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE Haftungsausschluss Ich kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Garantie übernehmen. Auch für Fehler oder Schäden die aus den Übungen entstehen, übernehme ich keine

Mehr

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm 22.05.07 002-Installationsleitfaden Systemvoraussetzungen Betriebssystem: Windows 2000/Service Pack SP4 Windows XP/Service Pack SP2 Windows 2003 Server

Mehr

Bedienungsanleitung für BackupMotion

Bedienungsanleitung für BackupMotion Bedienungsanleitung für BackupMotion In den folgenden Punkten wird die Bedienung von BackupMotion Schritt für Schritt erklärt. (gilt für Home und Pro Version des Produktes) 1 S e i t e Inhaltsverzeichnis

Mehr

Installationsanleitung STATISTICA. Concurrent Netzwerk Version

Installationsanleitung STATISTICA. Concurrent Netzwerk Version Installationsanleitung STATISTICA Concurrent Netzwerk Version Hinweise: ❶ Die Installation der Concurrent Netzwerk-Version beinhaltet zwei Teile: a) die Server Installation und b) die Installation der

Mehr