GEMEINSAM MEHR ERREICHEN DAS TOLL COLLECT- TEAM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GEMEINSAM MEHR ERREICHEN DAS TOLL COLLECT- TEAM"

Transkript

1 GEMEINSAM MEHR ERREICHEN DAS TOLL COLLECT- TEAM

2 UNSERE VISION UNSERE MISSION Unsere Vision. Toll Collect ist dauerhaft der bevorzugte Partner für alle Mauterhebungen in Deutschland und aus Deutschland heraus der Wegbereiter für ein grenzüberschreitendes Mautsystem in der EU. Unsere Mission. Toll Collect bleibt Technologieführer und Referenzsystem für die satellitengestützte Mauterhebung und steigert seinen Unternehmenswert nachhaltig durch den wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb aller Mautprozesse zugunsten des Auftraggebers der Bundesrepublik Deutschland, der Nutzer des Mautsystems und der Gesellschafter der Toll Collect GmbH.

3 FAKTEN & ZAHLEN Dauer der Unternehmenszugehörigkeit* Diversity: internationale Belegschaft* 23 % Mitarbeiter mit 5 und mehr Jahren Betriebszugehörigkeit 77 % Mitarbeiter mit bis zu 5 Jahren Betriebszugehörigkeit Frauen-/Männer-Anteil* Frauen 15 Nationen bei reinem Inlandsgeschäft 6 verschiedene Sprachen werden gesprochen 42 % 58 % Männer *Stand: Oktober 2012.

4 Ich komme jeden Tag sehr gerne zur Arbeit. Toll Collect gehört für mich zu den spannendsten Unter nehmen in Deutschland. Das kollegiale Miteinander, die Unternehmensaufgabe und die Leistungen für die Beschäftigten sind für mich eine runde Sache. Sandra Schiwy ist Teamleiterin im Customer Service und seit dem 1. Juni 2010 im Unternehmen. WAS UNS WICHTIG IST Altersstruktur der Beschäftigten in %* Entwicklung Mitarbeiterzufriedenheit in %* 20,9 Zufrieden mit ENGAGEMENT FÜR UMW 19,4 19,0 Arbeit ,4 73 Arbeitsumfeld ,0 81 5,7 8,5 Sozialleistung ,4 Alter ,

5 INHALTS- VERZEICHNIS Vorwort... 5 Wofür wir sorgen: verlässliche Mauteinnahmen... 6 Was wir leisten: das Toll Collect System... 8 Was uns ausmacht: spannende Aufgaben und gute Bedingungen Was wir als Arbeitgeber bieten: vielversprechende Perspektiven Was wir versprechen: ein interessantes Arbeitsumfeld Was wir fördern: Wohlbefinden und Miteinander Was uns interessiert: Meinungen und Ideen Wofür wir stehen: Verlässlichkeit, Transparenz und Integrität Was uns wichtig ist: Engagement für Umwelt und Gesellschaft... 22

6 Arbeiten bei Toll Collect ist für mich mehr als nur ein Job. In den vergangenen neun Jahren habe ich meine Ent scheidung für dieses Unter nehmen nie bereut. ANDREAS TROST, TEAMLEITER, IT-SERVICES Seit dem 1. August 2003 bei Toll Collect. Ich habe bei Toll Collect als Werkstudentin angefangen, wurde übernommen und arbeite heute als Controllerin. Mir gefallen das gute Miteinander im Unternehmen und die offene Arbeitsatmosphäre. JULIANE ENGELHARDT, CONTROLLERIN Seit dem 19. September 2011 bei Toll Collect. Es ist schon klasse, welche Möglich keiten ich bei Toll Collect habe. Erst habe ich hier die Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht. Heute studiere ich an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Berlin und arbeite bei Toll Collect. RENE GERSTENBERGER, WERKSTUDENT Seit dem 1. September 2008 bei Toll Collect.

7 5 HANNS-KARSTEN KIRCHMANN, VORSITZENDER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, ein erfolgreiches Unternehmen ist das Ergebnis von Pioniergeist, Kompetenz, Teamwork, Engagement, einer gemeinsamen Idee und geteiltem Erfolg. Toll Collect ist so ein Unternehmen. Und es macht mich sehr stolz, wenn ich sehe, was wir in den letzten Jahren gemeinsam geschaffen haben und mit welch guten Voraussetzungen wir in die Zukunft starten. Denn was zeichnet unsere Gemeinschaft aus? Begeisterung für Innovation, ein ausgeprägtes Service Verständnis, stets erstklassige Qualität unserer Dienstleistungen, Engagement in Wirtschaft und Gesellschaft. So sind wir ein verlässlicher Partner für unseren Auftraggeber. Und leisten wichtige Beiträge nicht nur zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland, sondern auch zum Umweltschutz. Wir sind Erfinder, Entwickler und Betreiber des ersten satellitengestützten Mautsystems der Welt. Das war, ist und bleibt eine spannende Aufgabe. Und weitere Herausforderungen für die derzeit rund 520 Beschäftigten in den Unternehmensbereichen und Projektteams warten bereits. Heute arbeiten bei Toll Collect Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen viele von ihnen bereits seit Gründung der Toll Collect vor zehn Jahren. Ihre Begeisterung und ihre Leistung sind es, die den Erfolg unseres Unternehmens erst ermöglichen. Kontinuität in der Sache und Mobilität im Kopf, das zeichnet unsere Gemeinschaft aus und auch die Menschen, die wir einladen, in Zukunft Teil des Toll Collect Teams zu werden. Wir setzen uns ein für alle, die etwas bewegen möchten. Wir bieten Chancengleichheit und kümmern uns um die Vereinbarkeit von Arbeits und Privatleben. Wir gestalten eine Arbeitswelt, in der jeder gern sein Bestes gibt und die in ihrer Gesamtheit Toll Collect zu einem ausgesprochen attraktiven Arbeitgeber macht. Unsere Identität als Team basiert auf einem klaren Verständnis davon, was wir leisten und was wir als nächstes gestalten wollen: Toll Collect bleibt Technologieführer und Referenzsystem für die satellitengestützte Mauterhebung. Das ist unsere klar gesetzte Mission. Darüber hinaus wollen wir Wegbereiter für ein grenzüberschreitendes Mautsystem in der Europäischen Union sein. Das ist die Vision für unsere gemeinsame Arbeit. Mit Toll Collect läuft s. Kommen Sie mit uns. Berlin, im Oktober 2012 Hanns-Karsten Kirchmann Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH

8 WOFÜR WIR VERLÄSSLIC Hans-Peter Lenz arbeitet seit dem 1. September 2002 bei Toll Collect und ist Gruppenleiter Customer Contact.

9 7 SORGEN HE MAUTEINNAHMEN Innovatives System zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur gehört in Deutschland zu den wichtigsten Standortvorteilen. Insbesondere der Güterverkehr ist auf ein dichtes und leistungsstarkes Fernstraßennetz angewiesen, um Produkte und Waren zuverlässig und pünktlich ans Ziel zu bringen. Deshalb ist es nur fair, die finanziellen Lasten für die Aufrechterhaltung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur nach dem Verursacherprinzip gerecht zu verteilen. Mit einem der weltweit modernsten Systeme zur Mauterhebung stellt Toll Collect dafür das passende Werkzeug zur Verfügung.

10 Ganzheitliche Lösungen entstehen bei Toll Collect in interdisziplinären Projektteams, in denen beispielsweise Informatiker, Geografen, Ingenieure, Datenschützer, Kaufleute und Juristen Hand in Hand zusammenarbeiten. Marco Zedler arbeitet seit dem 20. November 2007 bei Toll Collect und ist Controller. WAS WIR LEISTEN DAS TOLL COLLECT-SYST PRÄZISION UND ZUVERLÄSSIGKEIT KENNZEICHNEN UNSER SYSTEM Wegweisende Innovation: Das erste satellitengestützte System der Welt für die Mauterfassung kommt von Toll Collect. Seit 1. Januar 2005 betreibt Toll Collect eine weltweite Innovation: ein satellitengestütztes Mautsystem für schwere Lastkraftwagen. Es kombiniert erstmals das Navigationssystem GPS (Global Positioning System, in Zukunft auch Galileo) und die Mobilfunkkommunikation. Kernelement des Mautsystems ist das Fahrzeuggerät, die On Board Unit (OBU) im Lkw. Sie errechnet die Mautbeträge und übermittelt sie per Mobilfunk an das Rechenzentrum. In umgekehrter Richtung wird die OBU auf gleiche Weise mit aktuellen Informationen versorgt. Das Toll Collect System wird auch länderübergreifend eingesetzt: So ist mit TOLL2GO im September 2011 ein Service an den Start gegangen, bei dem die Nutzer die deutsche OBU auch für die Mauterhebung in Österreich nutzen können. Der Service wird gemeinsam mit dem öster reichischen Mautbetreiber ASFINAG betrieben. Vollautomatisch oder manuell: So einfach ist die Mauteinbuchung. Der einfachste Weg zur Mautentrichtung ist die Einbuchung über die On Board Unit. In diesem Gerät sind alle mautrelevanten Daten gespeichert. Dazu gehören Achszahl und Schadstoffklasse des Fahrzeugs, eine digitale Straßenkarte mit den mautpflichtigen Streckenabschnitten und die Mautsätze. Die OBU erfasst mit Hilfe der Satellitenortung die befahrenen Abschnitte des mautpflichtigen Streckennetzes. In Kombination mit Achszahl und Schadstoffklasse des Lkw und dem aktuellen Mautsatz für die mautpflichtige Strecke berechnet das Fahrzeuggerät in Sekundenbruchteilen die zu zahlende Maut. Für Lkw Fahrer und Transportunternehmen, die nur selten auf deutschen Bundesfernstraßen unterwegs sind, bietet sich die manuelle Einbuchung an den Mautstellen Terminals an. Die Einbuchung am Terminal ähnelt dem Kauf einer Fahrkarte und ist in unter

11 9 EM schiedlichen Sprachen möglich. Vor Fahrtbeginn müssen die Lkw Daten, die Startzeit und das Fahrtziel eingegeben werden. Das Terminal errechnet daraufhin die kürzeste Strecke im mautpflichtigen Straßennetz. Diese Route lässt sich bestätigen oder durch die Eingabe von bis zu vier Zwischenstationen ändern. Die Einbuchung über das Internet ist eine praktische Lösung für Spediteure, die vieles online disponieren oder sich keine On Board Unit in ihre Fahrzeuge einbauen lassen möchten. Voraussetzung ist, dass sich das Unternehmen bei Toll Collect registriert und für die Interneteinbuchung freischalten lässt. Prinzip der automatischen Mauterhebung Satellit sendet Positionsdaten (Global Positioning System, GPS) OBU erkennt mautpflichtigen Streckenabschnitt und berechnet Mautbetrag Betrag wird per Mobilfunk (GSM/GPRS) an die Toll Collect Zentrale gesendet Der bequemste Weg zur Mautentrichtung ist die Ein buchung über die On Board Unit (OBU). Die OBU erfasst mit Hilfe der Satellitenortung die befahrenen Abschnitte des mautpflichtigen Streckennetzes und verbindet sie dann mit der gespeicherten Schadstoffklasse, der Achszahl und dem Mautsatz.

12 WAS UNS AUSMACHT SPANNENDE AUFGABEN Vielseitige Aufgaben für engagierte Mitarbeiter. Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen, und bieten ein interessantes Aufgabengebiet in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Die Berufsmöglichkeiten sind dabei so vielfältig wie unsere Aufgaben und reichen von der Softwareentwicklung und Systemintegration über Projektmanagement bis hin zu einem mehrsprachigen Kundenservice. Bei Toll Collect arbeiten Berufserfahrene und Berufseinsteiger, aber auch Studenten. Allen gemeinsam ist der Teamgeist, der Toll Collect auszeichnet und der dafür sorgt, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und ihrer Aufgabe identifizieren.

13 11 UND GUTE BEDINGUNGEN Janet Riediger ist Teamleiterin Innendienst Servicepartner-Betreuung und arbeitet seit dem 1. April 2002 bei Toll Collect. Hong Son Vu arbeitet in der Datenanalyse und ist seit dem 1. August 2004 bei Toll Collect.

14 WAS WIR ALS ARBEITGEB VIELVERSPRECHENDE PE TOLL COLLECT FÖRDERT DEN TEAM-SPIRIT Interdisziplinäre Teams entwickeln anspruchsvolle Lösungen. Der Erfolg eines hoch spezialisierten Dienstleistungsunternehmens wie Toll Collect hängt von kompetenten, leistungsbereiten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab, die Fähigkeiten aus unterschiedlichen Fachgebieten und Sparten mitbringen. Der in Deutschland einzigartige Bezug zum Mautsystem und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung fordern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und machen die Arbeit bei Toll Collect zu einer Herausforderung für neugierige und kreative Menschen. Gleichzeitig bieten die vielfältigen Themenschwerpunkte Raum für die persönliche Entwicklung und den Aufbau einer einmaligen Expertise. Ein interner Stellenmarkt, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv genutzt wird, sorgt zudem für weitere Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung. Zuverlässigkeit und Transparenz kennzeichnen das Toll Collect Arbeitsklima. Zahlreiche Aktivitäten fördern die Kommunikation. Um den Austausch der Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu unterstützen, hat Toll Collect mit dem Treffpunkt Vitamin B eine besondere Kommunika tionsplattform etabliert. Die Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter treffen sich dabei in regelmäßigen Abständen in entspannter Atmosphäre in der Mittagszeit. Dabei tauschen sie sich über Themen aus, die nicht immer unmittelbar mit Toll Collect zu tun haben müssen. Außerdem gibt es auch nach Büroschluss vielfältige Angebote, zum Beispiel Kickerturniere, Ausstellungsbesuche mit Führung, Familienfeste und am Ende des Jahres eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Diese Aktivitäten haben sich zu einem festen Bestand teil der Toll Collect Unternehmenskultur ent wickelt. Langeweile oder Routine sind bei uns Fremdwörter. Bei Toll Collect sind die Aufgaben abwechslungsreich und herausfordernd. Ingrid Gaidecka ist seit dem 1. November 2004 bei Toll Collect und arbeitet als Testmanagerin.

15 13 ER BIETEN RSPEKTIVEN

16 Bei Toll Collect habe ich ein spannendes Betätigungsfeld mitten in Berlin. Überzeugt haben mich außerdem die vielen Zusatzleistungen, das gute Betriebsklima und der Standort. Julia Horn ist Werkstudentin im Fachbereich Personal und seit dem 1. Oktober 2011 im Unternehmen. WAS WIR VERSPRECHEN EIN INTERESSANTES ARB WOVON MITARBEITER PROFITIEREN: MARKT INTERESSANTE FORTBILDUNGSCHANCEN U Das Eltern Kind Büro bietet bei Betreuungsnotfällen eine schnelle und flexible Hilfe. Eine leistungsorientierte Entlohnung kennzeichnet die Toll Collect-Beschäftigungspolitik. Unsere Gehälter sind attraktiv und am Markt orien tiert. Toll Collect bietet allen unbefristet beschäftigten Mit arbeiterinnen und Mitarbeitern eine betriebliche Altersvorsorge an. Jährlich wird dazu ein bestimmter Betrag in ein Versorgungswerk eingezahlt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die persönliche Versorgung durch Entgeltumwandlung (etwa in eine Direktversicherung) zu verbessern und die günstigen Konditionen eines Gruppenvertrages zu nutzen. Zahlreiche Zusatzleistungen motivieren die Mitarbeiter. Toll Collect zeichnet sich durch flexible Arbeitszeit modelle und einen hohen Grad an Eigenverantwortung aus. Zu den Zusatzleistungen, die das Unternehmen gewährt, gehören unter anderem Aus und Weiterbildungs programme, ein Zuschuss zum Mittagessen, Versicherungsangebote sowie zahlreiche Mitarbeiterveranstaltungen. Außerdem fördert Toll Collect das Jobticket zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, indem die monatlichen Zuzahlungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich reduziert werden. Toll Collect ist als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Toll Collect ermöglicht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielen Angeboten, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Für den Nachwuchs unserer Beschäftigten stellen wir Plätze in einem Kindergarten zur Verfügung. Wir leisten einen Zuschuss zum gesetzlichen Kinderpflege Krankengeld und ermöglichen eine längere Freistellung für die Betreuung erkrankter Kinder. In Betreuungsnotfällen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Eltern Kind Büro im Toll Collect Haus nutzen. Ende August 2010 wurde Toll Collect mit dem Siegel berufundfamilie der Hertie Stiftung ausgezeichnet.

17 15 EITSUMFELD ÜBLICHE, ATTRAKTIVE GEHÄLTER, ND ARBEITEN IM HERZEN BERLINS Mitarbeiterförderung durch interessante Weiterbildungs- und Ausbildungsangebote. Eine gute und strukturierte Personalentwicklung ist in einem spezialisierten Unternehmen wie Toll Collect ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Den Beschäftigten wird eine strukturierte Weiterbildung in den Bereichen Sozial, Methoden und Führungskompetenzen angeboten. Der konkrete Aus und Weiterbildungsbedarf wird jährlich ermittelt und entsprechende Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Personalbereich umgesetzt. Die Karriere beginnt bereits mit der Ausbildung. Für Studierende bietet Toll Collect zeitlich begrenzte Praktika, die schon häufig die empirische Grundlage für Diplom, Bachelor oder Masterarbeiten bildeten. Nicht wenige von ihnen konnten nach Abschluss ihres Studiums als Mitarbeiter im Unternehmen begrüßt werden. Toll Collect ist Ausbildungsbetrieb für Informatikkaufleute und ermöglicht qualifizierten Auszubildenden in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin ein duales Studium der Informatik mit dem Abschluss Bachelor of Science. Unser Standortvorteil: Arbeiten mitten in Berlin. Toll Collect hat seinen Hauptstandort am Potsdamer Platz im Zentrum von Berlin. Das moderne offene Bürogebäude zeichnet sich durch eine angenehme Atmosphäre aus und ist ein idealer Ausgangspunkt, um in den Pausen oder nach Dienstschluss die vielfältigen Angebote am Potsdamer Platz zu nutzen oder das kollegiale Miteinander zu pflegen. Dafür stehen nicht nur die vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung, sondern auch zahlreiche kulturelle Angebote wie das Musicaltheater, die Neue Nationalgalerie, das Kulturforum sowie die Philharmonie. Außerdem ist der Berliner Tiergarten gleich um die Ecke. Neben dem Standort in Berlin ist Toll Collect auch mit Niederlassungen in Wuppertal, Hannover, Potsdam, Pforzheim und Nürnberg präsent. Die Unternehmenszentrale von Toll Collect mitten in Berlin, direkt am Potsdamer Platz. Hier sind die Geschäftsführung und alle Unternehmensbereiche angesiedelt.

18 WAS WIR FÖRDERN WOHLBEFINDEN UND MIT IDEALE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR GEMEINSAMEN ERFOLG Toll Collect Mitarbeiter nehmen am 9. Berliner Firmenlauf teil. Toll Collect fördert Maßnahmen für eine gesunde Arbeitsumgebung. Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung sind bei Toll Collect besonders wichtig. Deshalb setzen wir vieles daran, Gesundheit und Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu erhalten. So sind eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und angenehme Umgebungs bedingungen sowie regelmäßige Sicherheitsbegehungen in allen Räumlichkeiten genauso selbstverständlich wie Arbeitsschutz bzw. Vorsorgemaßnahmen. Für die Kollegen im Messbetrieb wurden Fahrzeuge beschafft, die luftgefedert sind und höchsten ergonomischen Ansprüchen genügen. Zu den Toll Collect Angeboten rund um das Thema Gesundheit gehören beispielsweise Grippeschutzimpfungen, der Medical Check, Massage angebote, aber auch Fahrradtouren und die eigene Aktion Mit dem Rad ins Toll Collect Haus sowie die Teilnahme am Berliner Firmenlauf. Internationale Mannschaft und faire Rahmenbedingungen. Toll Collect beschäftigt derzeit rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 15 Nationen. Mehr als 40 Prozent davon sind Frauen. Etwa zehn Prozent der Beschäftigten arbeiten auf Teilzeitbasis. Für alle Frauen und Männer gelten die gleichen Rahmenbedingungen. Dabei ist es selbstverständlich, dass alle gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben zur Beschäftigung sowie zur Wahrung der Mitbestimmungsrechte eingehalten werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen alle vier Jahre über ihre Arbeitnehmervertretung in freier und geheimer Wahl. Die Integration schwerbehinderter Menschen stellt Toll Collect in enger Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung sicher. Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mitarbeit an spannenden Innovationen Gestaltungsspielräume Vielseitige Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten Marktübliche, attraktive Gehälter für anspruchsvolle Tätigkeiten Flexible Arbeitszeit/Teilzeitmodelle Gezielte Weiterbildungsangebote Zentraler Standort im Herzen der Bundeshauptstadt Zusatzleistungen im Überblick. Betriebliche Altersvorsorge Firmenticket Kindergartenplätze in der Fröbel Kita Zuschuss zum Kinderpflege Krankengeld, über das gesetzliche Maß hinaus Nutzung des Eltern Kind Büros Zuschuss zum Mittagessen Große jährliche Weihnachtsfeier und regelmäßige Familienfeste Museums und Galerieführungen Kickertische und Kickerturniere Firmenlauf, Radtouren etc. Kostenlose Grippeschutzimpfung, Medical Check und Massageangebot

19 17 EINANDER Die beruflichen Aufgaben bei Toll Collect haben mich von Anfang an gereizt. Außerdem hatte ich hier die Chance, Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren, als ich eine Zeitlang wegen meiner Kinder die Arbeitszeit reduzieren musste. Das ging wirklich wunderbar. Peter Malchow arbeitet seit dem 15. August 2004 bei Toll Collect und ist Teamleiter in der Nacherhebung.

20 Technik interessiert mich seit jeher. Bei Toll Collect habe ich ein Arbeitsumfeld, in dem ich an technologisch anspruchsvollen Projekten mitarbeite und in dem ich mich rundum wohl fühle. Kirpal Singh ist Experte in der Internen Kontrolle und seit dem 1. August 2002 im Unternehmen. WAS UNS INTERESSIERT MEINUNGEN UND IDEEN TOLL COLLECT STÄRKT EIGENINITIATIVE Wir nehmen unsere Mitarbeiter beim Wort. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zielen auf ein offenes Feedback der Beschäftigten und belegen das gute Ansehen von Toll Collect. Der Vergleich zu den Benchmark Werten aus der deutschen Industrie zeigt eine deutlich höhere Zufriedenheit mit dem eigenen Unternehmen. Das wird auch bei Bewertungen auf einschlägigen Internetplattformen deutlich. Toll Collect gilt dabei nicht nur als ein hervorragender Arbeitgeber, sondern auch als einer, der sich kontinuierlich verbessert hat. Initiativen und Engagement von Mitarbeitern. Eine der Initiativen ist die Ideenschmiede, die 2009 eingeführt wurde und bei der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eigenen Vorschlägen beispielsweise für optimierte Arbeitsprozesse und den Wissenstransfer unter Kollegen einbringen können. Die Ideenschmiede bietet die Chance, Verbesserungsvorschläge einzureichen und von realisierten Vorschlägen zu profitieren. Eine weitere Form des Know how Transfers ist das Toll Collect Wiki, das zahlreiche Kolleginnen und Kollegen als Nachschlagewerk für das ganze Unter nehmen aufgebaut haben. Die Themen felder reichen dabei von Technik über Rechnungswesen bis hin zu Fragen des Umweltschutzes und der Gesundheit

21 19 am Arbeitsplatz. Alle Toll Collect Beschäftigten sind registriert und nutzen das Wiki sehr aktiv. Seit der Einführung 2008 gab es mehr als Seitenaufrufe, bei denen die Nutzer auf mehr als 330 hochgeladene Dateien und rund 900 Seiten zurückgreifen konnten. Für patentfähige Erfindungen gibt es ein eigenes Programm. Ein weiteres Beispiel für die Mitarbeiterbeteiligung ist ein Programm, mit dem Toll Collect Eigeninitiative belohnt und ent wickelte Erfindungen honoriert. Die Unterstützung beginnt bereits beim Einreichen einer Patentanmeldung. So schaffen wir einen Anreiz in der Belegschaft, erfinderisch zu sein. In den vergangenen beiden Jahren hat Toll Collect sechs Erfindungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Patent angemeldet.

22 WOFÜR WIR STEHEN VERLÄSSLICHKEIT, TRAN Ich bin Wirtschaftsinformatikerin und seit kurzem mitverantwortlich für den Datenschutz im Mautsystem. Das ist eine spannende Aufgabe und ich kann alle meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen. Michaela Luncke ist Datenschutzexpertin bei Toll Collect. Sie ist seit dem 15. Mai 2003 im Unternehmen.

23 21 SPARENZ UND INTEGRITÄT ZUVERLÄSSIGKEIT UND FAIRNESS HABEN HÖCHSTE PRIORITÄT Wir bekennen uns zu Compliance, halten uns an Gesetze und interne Regeln. Alle Toll Collect Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhalten sich regel und gesetzkonform. Regelmäßig finden Schulungen statt. Denn wie für jedes andere Unternehmen gibt es auch für Toll Collect Pflichten, die sich aus Gesetzen, relevanten Normen und internen Standards ableiten. Toll Collect hat im April 2010 ein Compliance Management eingerichtet. Oberstes Ziel ist die Einhaltung aller relevanten Regelungen. Auch Korruptionsprävention ist für Toll Collect gerade mit Blick auf die öffentlich private Partnerschaft mit dem Bund ein zentrales Thema. Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter für Datenschutz und Datensicherheit. Mit regelmäßigen Workshops und Einweisungen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Toll Collect zu Datenschutz und Datensicherheit informiert und geschult. Zu den Themen gehören der sichere Umgang mit Daten sowie die Sicherheit auf Computern und Laptops. Selbstverständlich haben alle Beschäftigten die Verpflichtung, alle Datenschutzbestimmungen im Unternehmen einzuhalten. In diesem Zusammenhang hat Toll Collect Anfang 2011 der Öffentlichkeit die Ausstellung Datenschutz im Dialog im Toll Collect Haus vorgestellt. Sie gibt Denkanstöße und einen permanenten Anlass für Diskussionen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den zahlreichen Besuchern aus Politik, Wirtschaft und Medien.

24 Gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit sind mir wichtig, im Beruf und privat. Bei Toll Collect wird nicht nur darüber gesprochen, sondern auch viel getan, das finde ich gut! Hong Son Vu arbeitet in der Datenanalyse von Toll Collect und ist seit dem 1. August 2004 dabei. WAS UNS WICHTIG IST ENGAGEMENT FÜR UMW ALS TEIL DER GESELLSCHAFT NIMMT TOLL VERANTWORTUNG ENTSCHLOSSEN WAHR Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben bei Toll Collect hohe Priorität. Das Toll Collect Nachhaltigkeitsmanagement umfasst neben der ökonomischen Unternehmensführung Vorkehrungen, Programme und Maßnahmen, die das Ziel haben, alle umweltrelevanten Prozesse kontinuierlich zu hinterfragen und zu verbessern. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen zu. Dafür sensibilisieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollen ein Umweltbewusstsein schaffen, das sich durch alle Unternehmensbereiche zieht. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für die Gesellschaft. Wir machen uns für unsere Gesellschaft und unser direktes Umfeld stark und fördern das gute Verhältnis von Region und Unternehmen. So engagiert sich Toll Collect seit Jahren bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Beispiel dafür ist die Ausstattung einer Berliner Realschule mit einem modernen Computerraum. Weiteres Beispiel ist die Teilnahme am bundesweiten Girls Day, zu dem Toll Collect seit 2008 Schülerinnen einlädt. Hier erfahren sie, welche Aufgaben Frauen mit technischen Ausbildungen bei Toll Collect übernehmen.

25 23 ELT UND GESELLSCHAFT COLLECT Vielseitiges Engagement stärkt das gute Verhältnis zur Region. Seit 2006 engagiert sich Toll Collect für das Kinderheim Elisabethstift in Berlin Hermsdorf. Aus einer einmaligen Spende von zehn Bobbycars hat sich eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit entwickelt. Wir organisieren regelmäßig Spendenaktionen und zweimal im Jahr rücken Toll Collect Mitarbeiter zum Arbeitseinsatz ins Elisabethstift aus hat das Unternehmen eine Patenschaft für die IT Infrastruktur des Kinderheims und der dazugehörenden privaten Elisabethstift Grundschule übernommen, die weit über die Ausstattung von Computerräumen hinausgeht. Seit 2006 unterstützt Toll Collect das Kinderheim Elisabethstift in Berlin Hermsdorf.

26 ZEHN GUTE GRÜNDE, WARUM SIE UND WIR BEI TOLL COLLECT ZUSAMMENARBEITEN SOLLTEN. Mitarbeit an spannenden Innovationen Gestaltungsspielräume Vielseitige Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten Marktübliche, attraktive Gehälter für anspruchsvolle Tätigkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Engagement für Umwelt und Gesellschaft Begeisterungsfähiges und offenes Team Attraktiver Standort im Herzen Berlins Moderne Büros und moderne Arbeitsplatzausstattung Viele Zusatzleistungen Impressum: Toll Collect GmbH Toll Collect Kommunikation: Tel. +49 (0) Fax +49 (0) collect.de Besucheranschrift: Linkstraße Berlin Personalmanagement: collect.de Bewerberhotline: Tel. +49 (0) collect.de Stand: Oktober 2012

DAS TOLL COLLECT- SYSTEM NEUE PERSPEKTIVEN FÜR VERKEHR, WIRTSCHAFT UND UMWELT

DAS TOLL COLLECT- SYSTEM NEUE PERSPEKTIVEN FÜR VERKEHR, WIRTSCHAFT UND UMWELT DAS TOLL COLLECT- SYSTEM NEUE PERSPEKTIVEN FÜR VERKEHR, WIRTSCHAFT UND UMWELT UNSERE VISION UNSERE MISSION Unsere Vision. Toll Collect ist dauerhaft der bevorzugte Partner für alle Mauterhebungen in Deutschland

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Verantwortungsbewusst Familienorientiert Flexibel

Verantwortungsbewusst Familienorientiert Flexibel Bundesinstitut für Berufsbildung Verantwortungsbewusst Familienorientiert Flexibel Das BIBB als attraktiver Arbeitgeber Gemeinsam auf dem Weg zum Ziel Das Bundesinstitut für Berufsbil- dung (BIBB) ist

Mehr

Gestalten Sie Ihre Karriere. Als Mitarbeitender der BCT Technology AG

Gestalten Sie Ihre Karriere. Als Mitarbeitender der BCT Technology AG Gestalten Sie Ihre Karriere. Als Mitarbeitender der BCT Technology AG Unsere Mitarbeiter arbeiten deshalb stets auf Augenhöhe mit dem technologischen Fortschritt. Wir fordern und fördern sie konsequent

Mehr

Arbeiten bei uns Für Sie eine PerSPeKTive mit ZuKuNFT?

Arbeiten bei uns Für Sie eine PerSPeKTive mit ZuKuNFT? Arbeiten bei uns Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Haben Sie die Zukunft im Blick?...dann werfen Sie einen Blick auf uns! Wir sind davon überzeugt, dass technologischer Fortschritt unsere Lebensqualität

Mehr

Entscheidung mit Weitblick

Entscheidung mit Weitblick Entscheidung mit Weitblick BAM Deutschland AG Mönchhaldenstraße 26 70191 Stuttgart www.bam-deutschland.de Ansprechpartner: Oliver Vogt Leiter Personalentwicklung Telefon: 07 11/2 50 07-119 bewerbung@bam-deutschland.de

Mehr

Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden

Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden s Sparkasse Regensburg Arbeitgeber Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, unseren großen Erfolg als Sparkasse Regensburg verdanken wir in erster Linie unseren

Mehr

Menschen und Karriere

Menschen und Karriere Menschen und Karriere und Karriere Stadtwerke Heidenheim AG Menschen und Karriere Stadtwerke Heidenheim AG Menschen und Karriere und Karriere Stadtwerke Heidenheim AG Menschen und Karriere Stadtwerke Heidenheim

Mehr

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs Neugierig? Wir bieten berufsbegleitendes Studium Spannende Praktikumsplätze Bachelor oder Master Thesis Studentenjobs und Einstiegsjobs abat - ein Arbeitgeber mit Auszeichnung Die abat AG ist eine führende

Mehr

Leitbild der SMA Solar Technology AG

Leitbild der SMA Solar Technology AG Leitbild der SMA Solar Technology AG Pierre-Pascal Urbon SMA Vorstandssprecher Ein Leitbild, an dem wir uns messen lassen Unser Leitbild möchte den Rahmen für unser Handeln und für unsere Strategie erläutern.

Mehr

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom Ausbildung und Duales Studium. Ihre Prozesse. Ihre Sprache. »Schnelle, vollwertige Einbindung ins Team, aktive Förderung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs Neugierig? Wir bieten berufsbegleitendes Studium Spannende Praktikumsplätze Bachelor oder Master Thesis Studentenjobs und Einstiegsjobs abat - ein Arbeitgeber mit Auszeichnung Die abat AG ist eine führende

Mehr

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen 2 Was wir glauben Roche ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Diagnostik. Wir konzentrieren uns darauf, medizinisch

Mehr

BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT

BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT Die SHF ist im dualen Studium Food Management ein perfekter Praxispartner, da es sich um ein mittelständisches Unternehmen handelt, in dem das Einbringen von neuen Ideen

Mehr

Leistung. Wir bringen. Profis mit Energie: Arbeiten bei der SAG. auf den Weg

Leistung. Wir bringen. Profis mit Energie: Arbeiten bei der SAG. auf den Weg Wir bringen Leistung auf den Weg Profis mit Energie: Arbeiten bei der SAG. Neue Energien bedeuten neue Herausforderungen: Strom wird an Orten erzeugt, an die wir vor kurzem noch nicht dachten, Gas überwindet

Mehr

Arbeiten bei uns. Für Sie eine Perspektive mit Zukunft?

Arbeiten bei uns. Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Arbeiten bei uns Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Haben Sie die Zukunft im Blick?...dann werfen Sie einen Blick auf uns! Wir sind davon überzeugt, dass technologischer Fortschritt unsere Lebensqualität

Mehr

Einsteigen und aufsteigen bei KHS Berufsstart für Studenten und Hochschulabsolventen

Einsteigen und aufsteigen bei KHS Berufsstart für Studenten und Hochschulabsolventen Einsteigen und aufsteigen bei KHS Berufsstart für Studenten und Hochschulabsolventen 02 03 Wie wir die besten Mitarbeiter gewinnen und halten? Ganz einfach: indem wir sie fordern, fördern und ihnen ein

Mehr

Gesunde Arbeitsbedingungen Was Unternehmen tun können

Gesunde Arbeitsbedingungen Was Unternehmen tun können Gesunde Arbeitsbedingungen Was Unternehmen tun können Was sind gesunde Arbeitsbedingungen? Vielfältige Faktoren können an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen zur psychischen Gesundheit von Beschäftigten

Mehr

B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik. Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen

B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik. Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen Beruflicher Aufstieg in der BGM-Branche: B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik bietet Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen Name: Sabine Stadie Funktion/Bereich: Leitung Human Resources

Mehr

Arbeiten Am Puls der zeit

Arbeiten Am Puls der zeit Arbeiten Am Puls der zeit Liebe Bewerberinnen und Bewerber, PROMOS consult gehört zu den führenden SAP Beratungs- und Systemhäusern in der deutschen Immobilienwirtschaft. Seit 1998 bieten wir unseren Kunden

Mehr

MUSTERFRAGEBOGEN: MITARBEITERBEFRAGUNG

MUSTERFRAGEBOGEN: MITARBEITERBEFRAGUNG MUSTERFRAGEBOGEN: MITARBEITERBEFRAGUNG Nachfolgend finden Sie verschiedene Auszüge aus unserem Fragebogenkatalog für das Umfragemodul. Der Fragebogenkatalog deckt dabei die verschiedensten Themenbereiche

Mehr

Bachelor in Aussicht. Job gesichert.

Bachelor in Aussicht. Job gesichert. Bachelor in Aussicht. Job gesichert. Duales Studium mit der Bundesagentur für Arbeit Jetzt bewerben! Bundesagentur für Arbeit Theorie lernen, Praxis erleben: Duales Studium Werden Sie mit dem Studiengang

Mehr

Mehr als Sie erwarten

Mehr als Sie erwarten Mehr als Sie erwarten Dipl.-Kfm. Michael Bernhardt Geschäftsführer B.i.TEAM Gesellschaft für Softwareberatung mbh BBO Datentechnik GmbH Aus Visionen werden Lösungen B.i.TEAM und BBO bieten Ihnen spezifische

Mehr

Traumjob. Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Kaufland als Arbeitgeber.

Traumjob. Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Kaufland als Arbeitgeber. Traumjob Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Kaufland als Arbeitgeber. 2 3 Tolle Kollegen Wer wir sind. Ein verlässlicher Arbeitgeber. Ein starkes Team. Wir sind mehr als ein erfolgreiches internationales

Mehr

Karl-Jaspers-Klinik. Führungsgrundsätze August 2009

Karl-Jaspers-Klinik. Führungsgrundsätze August 2009 Karl-Jaspers-Klinik Führungsgrundsätze August 2009 Vorwort Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Führungskräfte, wir haben in der Karl-Jaspers-Klinik begonnen, uns mit dem Thema Führung aktiv auseinanderzusetzen.

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

IHRE ZUKUNFT: LASERTECHNIK VON LAP

IHRE ZUKUNFT: LASERTECHNIK VON LAP IHRE ZUKUNFT: LASERTECHNIK VON LAP KARRIERE MIT LAP IN EIN INNOVATIVES UNTERNEHMEN EINSTEIGEN Sie möchten in einem erfolgreichen Unternehmen arbeiten, das sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb

Mehr

Ihr Einstieg und Ihre Entwicklung bei Atotech

Ihr Einstieg und Ihre Entwicklung bei Atotech Atotech Ihr Einstieg und Ihre Entwicklung bei Atotech für Absolventen (m/w) oder qualifizierte Berufseinsteiger (m/w) 2 3 Willkommen bei Atotech Willkommen in der Welt der Galvanotechnik Atotech ist einer

Mehr

Wir achten und schätzen

Wir achten und schätzen achten und schätzen Der Mensch und seine Einzigartigkeit stehen bei uns im Zentrum. begegne ich den Mitarbeitenden auf Augenhöhe und mit Empathie stehe ich den Mitarbeitenden in belastenden Situationen

Mehr

Positionsprofil. Steuerfachangestellte (m/w) in der Region Rhein-Main

Positionsprofil. Steuerfachangestellte (m/w) in der Region Rhein-Main 10.07.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die Informationen vertraulich

Mehr

Mission Statement. des. Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Mission Statement. des. Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung Mission Statement des Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union 2 Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen

Mehr

Folgen Sie uns auf www.facebook.com/psp.eu. Machen Sie sich selbst ein Bild. Karriere bei PSP

Folgen Sie uns auf www.facebook.com/psp.eu. Machen Sie sich selbst ein Bild. Karriere bei PSP Folgen Sie uns auf www.facebook.com/psp.eu Machen Sie sich selbst ein Bild Karriere bei PSP Sie wollen etwas bewegen? Sind Sie neugierig und suchen nach Herausforderungen, die begeistern? Wir suchen hierfür

Mehr

Karriere bei Stäubli

Karriere bei Stäubli Karriere bei Stäubli www.staubli.com Ein internationaler Konzern Stäubli bietet Mechatronik-Lösungen in drei spezifischen Sparten: Textilmaschinen, Kupplungssysteme und Roboter. Mit über 4.000 Mitarbeitern

Mehr

UNSERE UNTERNEHMENS-LEITLINIEN

UNSERE UNTERNEHMENS-LEITLINIEN UNSERE UNTERNEHMENS-LEITLINIEN LEITMOTTO Unsere prowin Familie - gemeinsam erfolgreich GEMEINSAM SIND WIR ERFOLGREICH Verantwortungsbewusste und leistungsorientierte Mitarbeiter sind die Basis für unseren

Mehr

Trainee-Programm für Universitäts- und FH-Absolventen/-innen

Trainee-Programm für Universitäts- und FH-Absolventen/-innen Trainee-Programm für Universitäts- und FH-Absolventen/-innen Persönliche Weiterentwicklung und ständiges Lernen sind mir wichtig. Ihre Erwartungen «In einem dynamischen und kundenorientierten Institut

Mehr

Mach Dir das Leben zur Aufgabe.

Mach Dir das Leben zur Aufgabe. Werde Medtronaut. Mach Dir das Leben zur Aufgabe. Du suchst nicht nur einen Job, sondern eine Aufgabe, die Dich ausfüllt? Dann komm zu Medtronic. Medtronic ist einer der weltweit innovativsten Hersteller

Mehr

Motivierte Mitarbeitende als unverzichtbare Ressource auf dem Weg zum Erfolg.

Motivierte Mitarbeitende als unverzichtbare Ressource auf dem Weg zum Erfolg. Motivierte Mitarbeitende als unverzichtbare Ressource auf dem Weg zum Erfolg. IHK-Forum Engagierte und motivierte Führungskräfte: Was mobilisiert Mitarbeitende für Unternehmen? vom 30. September 2009 Man

Mehr

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden. www.stiebel-eltron.de. Irrtum und technische Änderung vorbehalten.

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden. www.stiebel-eltron.de. Irrtum und technische Änderung vorbehalten. STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden www.stiebel-eltron.de Stand 06_13 311726_C_3_06_13_MEHR. Irrtum und technische Änderung vorbehalten. Unsere Energie hat Zukunft Führungsleitbild

Mehr

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive mit Partnerperspektive 09.04.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die

Mehr

Wir bringen Ihnen Qualität nahe.

Wir bringen Ihnen Qualität nahe. Wir bringen Ihnen Qualität nahe. GmbH Am Burgacker 30-42 D-47051 Duisburg Tel. +49 (0) 203.99 23-0 Fax +49 (0) 203.2 59 01 E-Mail: Internet: info@bremer-leguil.de www.bremer-leguil.de Unser Bestreben Die

Mehr

Diversity bei Schwäbisch Hall: Praxisbeispiele und zukünftige Herausforderungen

Diversity bei Schwäbisch Hall: Praxisbeispiele und zukünftige Herausforderungen Diversity bei Schwäbisch Hall: Praxisbeispiele und zukünftige Herausforderungen Impulsvortrag anlässlich des 3. bundesweiten Diversity Tages 09. Juni 2015 Werner Ollechowitz Bereichsleiter Personal Bausparkasse

Mehr

DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. informationen & persönliche mitgliedschaft. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. www.dvgw.

DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. informationen & persönliche mitgliedschaft. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. www.dvgw. informationen & persönliche mitgliedschaft Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. l www.dvgw.de DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. Immer aktuell www.dvgw-bezirksgruppen.de Sehr geehrte

Mehr

Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege

Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege Sauberkeit zum Wohlfühlen, auf ganzer Linie. Reinigung & Pflege 02 03 MARLING Gebäudereinigung An morgen denken und heute handeln. Eine saubere und gepflegte Umgebung wirkt auf uns positiv und einladend.

Mehr

Unternehmen machen Zukunft. Wettbewerb 2013. Potenzial Mitarbeiter

Unternehmen machen Zukunft. Wettbewerb 2013. Potenzial Mitarbeiter Unternehmen machen Zukunft Wettbewerb 2013 Potenzial Mitarbeiter Wettbewerb Potenzial Mitarbeiter Unternehmen machen Zukunft IHK Berlin, AOK Nordost Die Gesundheitskasse und Senatsverwaltung für Arbeit,

Mehr

Werte schaffen I Ziele setzen I Visionen leben. Te c h n i k i n P r ä z i s i o n

Werte schaffen I Ziele setzen I Visionen leben. Te c h n i k i n P r ä z i s i o n Werte schaffen I Ziele setzen I Visionen leben Te c h n i k i n P r ä z i s i o n Vorwort Wofür steht CHRIST? Was verbindet uns? Unsere Vision! Durch moderne Technik Werte schaffen. Das Familienunternehmen

Mehr

Mitarbeiterbefragung 2014 Leasingpersonal

Mitarbeiterbefragung 2014 Leasingpersonal Die Mitarbeiterbefragung () wurde an den ANS Standorten in: Linz und Weiz mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens im Oktober durchgeführt. Ergebnisse Linz (Rücklaufquote:,8%). Altersstruktur - Linz

Mehr

Die Arbeitswelt und deren Konsequenzen für Ausbildung, Weiterbildung und Bildung

Die Arbeitswelt und deren Konsequenzen für Ausbildung, Weiterbildung und Bildung S1 Die Arbeitswelt und deren Konsequenzen für Ausbildung, Weiterbildung und Bildung Prof. Dr. Jutta Rump Ernst-Boehe-Str. 4 67059 Ludwigshafen Deutschland 0049 621 / 5203-238 jutta.rump@ibe-ludwigshafen.de

Mehr

Unsere Leidenschaft. gilt den. Büchern.

Unsere Leidenschaft. gilt den. Büchern. Unsere Leidenschaft gilt den Büchern. Inhalt 05 06 08 08 08 09 09 10 12 12 13 14 16 16 17 Ein paar Zeilen zum Anfang... Wir glauben an Bücher. Unsere Leidenschaft gilt den Büchern. Buchhändler aus Tradition.

Mehr

DANKE PRIVATE BANKING. für Ihr Vertrauen. Das besondere Banking

DANKE PRIVATE BANKING. für Ihr Vertrauen. Das besondere Banking DANKE für Ihr Vertrauen PRIVATE BANKING Das besondere Banking Sie leisten viel und haben hohe Ansprüche an sich und Ihre Umwelt. Sie wissen, wie wichtig Partnerschaften im Leben sind, die auf Vertrauen

Mehr

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Sie können auf die medizinische und pflegerische Qualität

Mehr

Die richtige Laufbahn macht den Unterschied MARKT PRODUKT APPLIKATION CUSTOMIZING LOGISTIK INFRASTRUKTUR ERIKS. Know-how macht den Unterschied

Die richtige Laufbahn macht den Unterschied MARKT PRODUKT APPLIKATION CUSTOMIZING LOGISTIK INFRASTRUKTUR ERIKS. Know-how macht den Unterschied Die richtige Laufbahn macht den Unterschied MARKT PRODUKT APPLIKATION CUSTOMIZING LOGISTIK INFRASTRUKTUR Know-how macht den Unterschied ERIKS Ihre Chance bei ERIKS. ERIKS ist die führende technische Handelsgruppe

Mehr

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter

Mehr

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität // Unser Leitbild // Unser Leitbild Sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Stromversorgung für die Menschen in unserer Region von Menschen aus der Region das garantiert das E-Werk Mittelbaden.

Mehr

Hier machen Sie Karriere.

Hier machen Sie Karriere. Hier machen Sie Karriere. Dank vielfältiger Ausbildungsberufe und Studiengänge. Meine Zukunft heißt Haspa. karriere.haspa.de Die Haspa in Zahlen Ausbildung bei der Haspa Willkommen bei der Haspa. Vielseitig

Mehr

ZUKUNFTSORIENTIERT, INNOVATIV UND MENSCHLICH. Ihre Karriere bei Franz Mensch.

ZUKUNFTSORIENTIERT, INNOVATIV UND MENSCHLICH. Ihre Karriere bei Franz Mensch. ZUKUNFTSORIENTIERT, INNOVATIV UND MENSCHLICH Ihre Karriere bei Franz Mensch. DEIN EINE BESONDERE WEG ERFOLGSGESCHICHTE Unsere Achim und Kompetenz... Axel Theiler, Geschäftsführer der Franz Mensch GmbH

Mehr

Compliance. Grundsätze guter Unternehmensführung der Servicegesellschaft mbh für Mitglieder der IG Metall

Compliance. Grundsätze guter Unternehmensführung der Servicegesellschaft mbh für Mitglieder der IG Metall Compliance Grundsätze guter Unternehmensführung der Servicegesellschaft mbh für Mitglieder der IG Metall Inhaltsverzeichnis WAS BEDEUTET COMPLIANCE FÜR UNS? 2 UNSERE UNTERNEHMENSSTRATEGIE 2 WERTE UND PERSÖNLICHE

Mehr

1. Allgemeiner Ablaufplan für Mitarbeiterbefragungen. Legen Sie den Untersuchungsgegenstand fest und definieren Sie das Ziel

1. Allgemeiner Ablaufplan für Mitarbeiterbefragungen. Legen Sie den Untersuchungsgegenstand fest und definieren Sie das Ziel InformationsZentrum für die Wirtschaft Service für Leser der IZW-Beratungsbriefe Checkliste für Mitarbeiterbefragungen 1. Allgemeiner Ablaufplan für Mitarbeiterbefragungen Vorbereitungsphase: Legen Sie

Mehr

Arbeiten bei conpega Das schreiben unsere Mitarbeiter/innen bei kununu:

Arbeiten bei conpega Das schreiben unsere Mitarbeiter/innen bei kununu: Arbeiten bei conpega Das schreiben unsere Mitarbeiter/innen bei kununu: Bewertung vom 03.03.2016 - Werkstudentin bis 2012 Toller Arbeitgeber! An die Aufgaben wurde ich professionell herangeführt und wenn

Mehr

Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend

Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Fachwissen/Leistung Herr X verfügt über eine sehr große und beachtliche Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend und sicher, hatte oft neue Ideen

Mehr

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Integrationsamt Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Das Integrationsamt: Partner für Arbeitgeber und behinderte Menschen im Beruf Sie leiten ein

Mehr

Charta zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Charta zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Charta zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Präambel Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der wichtigsten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Anliegen, das sowohl die Familien als

Mehr

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit. I. Leitbild Selbstverständnis Selbstverständnis Aus der Notversorgung für Bergleute gewachsen, haben wir uns zu einem modernen und zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen für

Mehr

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn.

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. mühlen sohn Gmbh & co. kg seit 1880 Dynamik, die motiviert. Qualität, die übertrifft. Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. www.muehlen-sohn.de GUTE GRÜNDE FÜR MÜHLEN SOHN: Warum Du zu

Mehr

Die Profis für betriebliche Versorgung Lösungen für Arbeitgeber

Die Profis für betriebliche Versorgung Lösungen für Arbeitgeber » Die Profis für betriebliche Versorgung Lösungen für Arbeitgeber » Chancen sehen Chancen nutzen Betriebliche Versorgungslösungen: Ein langfristiger Erfolgsfaktor für Arbeitgeber So gewinnen Sie und Ihre

Mehr

Perspektiven, die bewegen.

Perspektiven, die bewegen. Perspektiven, die bewegen. 02 Man muß seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind. Alfred Delp (1907-1945) 03 Arbeitgeber duisport Ob Azubi, Student,

Mehr

Leidenschaft für Prävention

Leidenschaft für Prävention Leidenschaft für Prävention Willkommen im Team der MEDICAL Jobs für Arbeitsmediziner gibt es viele. IHRE ZUKUNFT IN UNSEREM TEAM Die medical airport service GmbH zeichnet sich durch flache Hierarchien

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

Lust auf eine Ausbildung?

Lust auf eine Ausbildung? Lust auf eine Ausbildung? Starte mit WESTFA in die Zukunft Mehr Informationen unter: www.westfa-gas.de/ausbildung Machen Sie den ersten Schritt... denn bald ist es geschafft - Sie haben das Abschlusszeugnis

Mehr

Ich bin Zukunft. Zukunft ist SWM. Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September.

Ich bin Zukunft. Zukunft ist SWM. Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September. Fakten Ausbildungsbeginn: 1. September Ich bin Zukunft. Ausbildungsdauer: Berufsschule: 2 ½ Jahre Staatliche Berufsschule, Dachau Vergütung: Gem. Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).

Mehr

PERSONALBEFRAGUNG 2003/2004

PERSONALBEFRAGUNG 2003/2004 PERSONALBEFRAGUNG 2003/2004 Wie muss ich vorgehen? Ihre persönliche Meinung ist gefragt! Bitte füllen Sie den Fragebogen möglichst genau aus. Es gibt weder richtig noch falsch und Ihre Antworten werden

Mehr

FREISTAAT THÜRINGEN Justizministerium

FREISTAAT THÜRINGEN Justizministerium Grußwort des Thüringer Justizministers anlässlich der 150. Rechtsberatung im Jugendrechtshaus Erfurt e. V. im Jugendrechtshaus Erfurt Eichenstraße 8 (am Hirschgarten, Gebäude der Dussmann AG, 4. Etage

Mehr

Mitarbeiterbefragung 2015

Mitarbeiterbefragung 2015 ARBEITSZUFRIEDENHEIT voll nicht Alles in allem bin ich frieden mit meiner Arbeit bei Sprimag. Alles in allem bin ich frieden mit meiner Arbeit in meiner Abteilung/ meinem Bereich. Ich kann meine Kenntnisse

Mehr

proalpha Software AG: Ein attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem TOP JOB Gütesiegel

proalpha Software AG: Ein attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem TOP JOB Gütesiegel proalpha Software AG: Ein attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem TOP JOB Gütesiegel Name: Funktion/Bereich: Organisation: Andreas Traut Konzerngeschäftsleitung Academy, Personalentwicklung proalpha

Mehr

MAßSTAB FÜR QUALITÄT - INNOVATION - KOMPETENZ

MAßSTAB FÜR QUALITÄT - INNOVATION - KOMPETENZ MAßSTAB FÜR QUALITÄT - INNOVATION - KOMPETENZ WIEGEL GEBÄUDETECHNIK KOMPETENZ FÜR LÖSUNGEN DER ZUKUNFT 02/03 WIEGEL - GANZHEITLICHER ANSATZ Mit der Erfahrung eines über 100 Jahre im Bereich der Gebäudetechnik

Mehr

Mit Erfolg vereinbar. Beruf und Familie in der ECE. Fotografie: Jan van Holleben

Mit Erfolg vereinbar. Beruf und Familie in der ECE. Fotografie: Jan van Holleben Fotografie: Jan van Holleben Jan von Holleben ist deutscher Fotograf, Illustrator, Kunst- und Kinderbuchautor. Seit 2002 verzaubert er die Welt mit seinen Bildern, die ihre visuelle Kraft durch die scheinbare

Mehr

Top-Arbeitgeber in puncto Personalmanagement auf dem richtigen Weg sein!

Top-Arbeitgeber in puncto Personalmanagement auf dem richtigen Weg sein! Top-Arbeitgeber in puncto Personalmanagement auf dem richtigen Weg sein! Ein Vortrag von Dr. Klaus Bockermann, Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH 13. September 2012 Bockermann Fritze wer steckt dahinter?

Mehr

24.06.2014. Mitarbeiterbefragung e/l/s. Muster-Mandant. - Frühjahr 2014, Betriebszugehörigkeit bis 5 Jahre. Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung

24.06.2014. Mitarbeiterbefragung e/l/s. Muster-Mandant. - Frühjahr 2014, Betriebszugehörigkeit bis 5 Jahre. Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung .. Mitarbeiterbefragung e/l/s MusterMandant Frühjahr, Betriebszugehörigkeit bis Jahre Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung erstellt am:.. e/l/s Institut GmbH für Qualitätsentwicklung sozialer Dienstleistungen

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

WIR VON SEMCOGLAS GEMEINSAM STARK

WIR VON SEMCOGLAS GEMEINSAM STARK WIR VON SEMCOGLAS GEMEINSAM STARK WIR VON SEMCOGLAS Wir von SEMCOGLAS... sind zukunftsfähig... handeln qualitäts- und umweltbewusst... sind kundenorientiert... behandeln unsere Gesprächspartner fair...

Mehr

GROSSEM WERTE ZUHAUSE. die dinge Sei ein Teil von etwas. Arbeiten bei IKEA. bestimmen. Das MEISTE ist noch nicht GETAN

GROSSEM WERTE ZUHAUSE. die dinge Sei ein Teil von etwas. Arbeiten bei IKEA. bestimmen. Das MEISTE ist noch nicht GETAN Das MEISTE ist noch nicht GETAN Inter IKEA Systems B.V. 2013. Gedruckt auf FSC-Papier, hergestellt aus 40% Altpapierfasern und 60% Zellstoff. Arbeiten bei IKEA die dinge Sei ein Teil von etwas GROSSEM

Mehr

Social Media Guidelines. Tipps für den Umgang mit den sozialen Medien.

Social Media Guidelines. Tipps für den Umgang mit den sozialen Medien. Social Media Guidelines. Tipps für den Umgang mit den sozialen Medien. Social Media bei Bühler. Vorwort. Was will Bühler in den sozialen Medien? Ohne das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten

Mehr

Sie suchen Perspektiven in Medizin und Pflege? Wir haben was für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsbereich Medical & Care.

Sie suchen Perspektiven in Medizin und Pflege? Wir haben was für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsbereich Medical & Care. Sie suchen Perspektiven in Medizin und Pflege? Wir haben was für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsbereich Sie möchten Menschen helfen? Dann haben wir etwas für Sie. 2 Als Fachkraft im Bereich Medizin

Mehr

Leitfaden zum Mitarbeiterinnen /Mitarbeitergespräch (MAG) im Bereich Technik und Verwaltung

Leitfaden zum Mitarbeiterinnen /Mitarbeitergespräch (MAG) im Bereich Technik und Verwaltung Leitfaden zum Mitarbeiterinnen /Mitarbeitergespräch (MAG) im Bereich Technik und Verwaltung Ziele des MAG Das MAG an der Hochschule Bochum ist der zentrale Baustein der Personalentwicklung. Mit dem MAG

Mehr

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild Helvetia Gruppe Unser Leitbild Unser Leitsatz Spitze bei Wachstum, Rentabilität und Kundentreue. Das Leitbild der Helvetia Gruppe hält die grundlegenden Werte und die Mission fest, die für alle Mitarbeitenden

Mehr

EasternGraphics INNOVATIVE UND KREATIVE IDEEN. www.easterngraphics.com

EasternGraphics INNOVATIVE UND KREATIVE IDEEN. www.easterngraphics.com EasternGraphics INNOVATIVE UND KREATIVE IDEEN EASTERNGRAPHICS VISUALIZE YOUR BUSINESS Die EasternGraphics GmbH wurde 1995 aus dem Umfeld der TU-Ilmenau gegründet und hat sich als mittelständisches Unternehmen

Mehr

LÖSUNGEN FÜR IHREN STAHLBEDARF. Qualitätspolitik

LÖSUNGEN FÜR IHREN STAHLBEDARF. Qualitätspolitik Winkelmann Metal Solutions GmbH Winkelmann Metal Solutions GmbH Heinrich-Winkelmann-Platz 1 59227 Ahlen E-Mail: info@winkelmann-materials.de Internet: www.winkelmann-materials.de Winkelmann Metal Solutions

Mehr

Ausbildung Praktikum & Thesis

Ausbildung Praktikum & Thesis Ausbildung Praktikum & Thesis Auf einen Blick Ausbildungsangebote bei PAJUNK Schülerpraktika BOGY Berufsorientierung Gymnasium BORS Berufsorientierung Realschule Kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Ausbildungen

Mehr

DHBW Bausparkassentag

DHBW Bausparkassentag DHBW Bausparkassentag an der DHBW Villingen-Schwenningen am 10. November 2015 Bausparkassen-Café 3 Arbeitswelt Bausparkassen 1 / Hans Peter Ziegler Inhalt 1. Aktuelle Herausforderungen für Bausparkassen

Mehr

READY FOR BOARDING STARTEN SIE DURCH: DIE KARRIERECHANCE FÜR IT-SPEZIALISTEN BERATUNG SERVICES LÖSUNGEN

READY FOR BOARDING STARTEN SIE DURCH: DIE KARRIERECHANCE FÜR IT-SPEZIALISTEN BERATUNG SERVICES LÖSUNGEN READY FOR BOARDING STARTEN SIE DURCH: DIE KARRIERECHANCE FÜR IT-SPEZIALISTEN BERATUNG SERVICES LÖSUNGEN GESTALTEN SIE MIT WERDEN SIE TEIL EINER ERFOLGSGESCHICHTE Als einer der führenden mittelständischen

Mehr

KOMPETENZ ICHERHEIT MITEINANDER. FÜREINANDER. UNSER LEITBILD. UALITÄ NNOVATION STABILITÄ

KOMPETENZ ICHERHEIT MITEINANDER. FÜREINANDER. UNSER LEITBILD. UALITÄ NNOVATION STABILITÄ ORSCHUNG KOMPETENZ ITEINA ICHERHEIT MITEINANDER. FÜREINANDER. UNSER LEITBILD. UALITÄ NNOVATION STABILITÄ WAS SIE HIER LESEN, HABEN SIE SELBST GESCHRIEBEN. JANETTE BOHNE, GESCHÄFTSFÜHRERIN SPRINT SANIERUNG

Mehr

Dokumentenmanagement mit Erfahrung. Dokumentenmanagement mit Erfahrung. Deutschlandweit.

Dokumentenmanagement mit Erfahrung. Dokumentenmanagement mit Erfahrung. Deutschlandweit. Dokumentenmanagement mit Erfahrung. Dokumentenmanagement mit Erfahrung. Deutschlandweit. UNTERNEHMEN Kompetentes Dokumentenmanagement aus einer Hand. 30 Jahre Erfahrung, 500 Mitarbeiter, 20 Standorte,

Mehr

Job. Karriere. Leben. Spezialisten für Fach- und Führungskräfte

Job. Karriere. Leben. Spezialisten für Fach- und Führungskräfte Job. Karriere. Leben. Spezialisten für Fach- und Führungskräfte Sie bestimmen die Richtung, wir kümmern uns um die Details Poolia bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich beruflich zu verändern

Mehr

Mission Zukunft. Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon. www.infineon.com/ausbildung

Mission Zukunft. Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon. www.infineon.com/ausbildung Mission Zukunft Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon www.infineon.com/ausbildung Duales Studium: eine Super-Startposition für eine erfolgreiche Berufskarriere Das duale Studium zum Bachelor of

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement Führungskräfte als wichtige Akteure und Gestalter gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen an Hochschulen,

Betriebliches Gesundheitsmanagement Führungskräfte als wichtige Akteure und Gestalter gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen an Hochschulen, Betriebliches Gesundheitsmanagement Führungskräfte als wichtige Akteure und Gestalter gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen an Hochschulen, vorgestellt an einem Praxisbeispiel aus der Georg-August-Universität

Mehr

Wolfsburg AG GesundheitsWirtschaft Daniela Friedrichs daniela.friedrichs@wolfsburg-ag.com Telefon 0 53 61. 8 97-45 66

Wolfsburg AG GesundheitsWirtschaft Daniela Friedrichs daniela.friedrichs@wolfsburg-ag.com Telefon 0 53 61. 8 97-45 66 Wolfsburg AG GesundheitsWirtschaft Daniela Friedrichs daniela.friedrichs@wolfsburg-ag.com Telefon 0 53 61. 8 97-45 66 Major-Hirst-Straße 11 38442 Wolfsburg www.wolfsburg-ag.com August 2014 Betriebliches

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Impulse für Weiterbildung

Es gilt das gesprochene Wort! Impulse für Weiterbildung Es gilt das gesprochene Wort! Impulse für Weiterbildung Rede von Dr. Gerhard F. Braun Betriebliche Weiterbildung mitgestalten 16. Oktober 2014 1 Meine Damen und Herren, in der Physik bedeutet ein Impuls

Mehr

JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere

JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere EIN UNTERNEHMEN, DAS BEWEGT. GASCADE befördert Erdgas. Das über 2.300 Kilometer lange Ferngasleitungsnetz des Unternehmens verbindet Lieferanten und Verbraucher.

Mehr

BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN.

BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN. BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN. Kein Weg zu weit. Pünktlich am Ziel. Dieses Versprechen Tag für Tag umzusetzen, ist anspruchsvoll. Das Spannende an der Aufgabe ist besonders die Vielfalt der Anforderungen

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

Wir setzen auf Werte.

Wir setzen auf Werte. Wir setzen auf Werte. Sozialversicherungsanstalt des Kantons St.Gallen Inhaltsverzeichnis. Mission 5 Vision 7 Bezugsgruppen 9 Herausforderungen annehmen Zukunft gestalten 11 3 Inhaltsverzeichnis Verantwortung

Mehr