GEMEINSAM MEHR ERREICHEN DAS TOLL COLLECT- TEAM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GEMEINSAM MEHR ERREICHEN DAS TOLL COLLECT- TEAM"

Transkript

1 GEMEINSAM MEHR ERREICHEN DAS TOLL COLLECT- TEAM

2 UNSERE VISION UNSERE MISSION Unsere Vision. Toll Collect ist dauerhaft der bevorzugte Partner für alle Mauterhebungen in Deutschland und aus Deutschland heraus der Wegbereiter für ein grenzüberschreitendes Mautsystem in der EU. Unsere Mission. Toll Collect bleibt Technologieführer und Referenzsystem für die satellitengestützte Mauterhebung und steigert seinen Unternehmenswert nachhaltig durch den wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb aller Mautprozesse zugunsten des Auftraggebers der Bundesrepublik Deutschland, der Nutzer des Mautsystems und der Gesellschafter der Toll Collect GmbH.

3 FAKTEN & ZAHLEN Dauer der Unternehmenszugehörigkeit* Diversity: internationale Belegschaft* 23 % Mitarbeiter mit 5 und mehr Jahren Betriebszugehörigkeit 77 % Mitarbeiter mit bis zu 5 Jahren Betriebszugehörigkeit Frauen-/Männer-Anteil* Frauen 15 Nationen bei reinem Inlandsgeschäft 6 verschiedene Sprachen werden gesprochen 42 % 58 % Männer *Stand: Oktober 2012.

4 Ich komme jeden Tag sehr gerne zur Arbeit. Toll Collect gehört für mich zu den spannendsten Unter nehmen in Deutschland. Das kollegiale Miteinander, die Unternehmensaufgabe und die Leistungen für die Beschäftigten sind für mich eine runde Sache. Sandra Schiwy ist Teamleiterin im Customer Service und seit dem 1. Juni 2010 im Unternehmen. WAS UNS WICHTIG IST Altersstruktur der Beschäftigten in %* Entwicklung Mitarbeiterzufriedenheit in %* 20,9 Zufrieden mit ENGAGEMENT FÜR UMW 19,4 19,0 Arbeit ,4 73 Arbeitsumfeld ,0 81 5,7 8,5 Sozialleistung ,4 Alter ,

5 INHALTS- VERZEICHNIS Vorwort... 5 Wofür wir sorgen: verlässliche Mauteinnahmen... 6 Was wir leisten: das Toll Collect System... 8 Was uns ausmacht: spannende Aufgaben und gute Bedingungen Was wir als Arbeitgeber bieten: vielversprechende Perspektiven Was wir versprechen: ein interessantes Arbeitsumfeld Was wir fördern: Wohlbefinden und Miteinander Was uns interessiert: Meinungen und Ideen Wofür wir stehen: Verlässlichkeit, Transparenz und Integrität Was uns wichtig ist: Engagement für Umwelt und Gesellschaft... 22

6 Arbeiten bei Toll Collect ist für mich mehr als nur ein Job. In den vergangenen neun Jahren habe ich meine Ent scheidung für dieses Unter nehmen nie bereut. ANDREAS TROST, TEAMLEITER, IT-SERVICES Seit dem 1. August 2003 bei Toll Collect. Ich habe bei Toll Collect als Werkstudentin angefangen, wurde übernommen und arbeite heute als Controllerin. Mir gefallen das gute Miteinander im Unternehmen und die offene Arbeitsatmosphäre. JULIANE ENGELHARDT, CONTROLLERIN Seit dem 19. September 2011 bei Toll Collect. Es ist schon klasse, welche Möglich keiten ich bei Toll Collect habe. Erst habe ich hier die Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht. Heute studiere ich an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Berlin und arbeite bei Toll Collect. RENE GERSTENBERGER, WERKSTUDENT Seit dem 1. September 2008 bei Toll Collect.

7 5 HANNS-KARSTEN KIRCHMANN, VORSITZENDER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, ein erfolgreiches Unternehmen ist das Ergebnis von Pioniergeist, Kompetenz, Teamwork, Engagement, einer gemeinsamen Idee und geteiltem Erfolg. Toll Collect ist so ein Unternehmen. Und es macht mich sehr stolz, wenn ich sehe, was wir in den letzten Jahren gemeinsam geschaffen haben und mit welch guten Voraussetzungen wir in die Zukunft starten. Denn was zeichnet unsere Gemeinschaft aus? Begeisterung für Innovation, ein ausgeprägtes Service Verständnis, stets erstklassige Qualität unserer Dienstleistungen, Engagement in Wirtschaft und Gesellschaft. So sind wir ein verlässlicher Partner für unseren Auftraggeber. Und leisten wichtige Beiträge nicht nur zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland, sondern auch zum Umweltschutz. Wir sind Erfinder, Entwickler und Betreiber des ersten satellitengestützten Mautsystems der Welt. Das war, ist und bleibt eine spannende Aufgabe. Und weitere Herausforderungen für die derzeit rund 520 Beschäftigten in den Unternehmensbereichen und Projektteams warten bereits. Heute arbeiten bei Toll Collect Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen viele von ihnen bereits seit Gründung der Toll Collect vor zehn Jahren. Ihre Begeisterung und ihre Leistung sind es, die den Erfolg unseres Unternehmens erst ermöglichen. Kontinuität in der Sache und Mobilität im Kopf, das zeichnet unsere Gemeinschaft aus und auch die Menschen, die wir einladen, in Zukunft Teil des Toll Collect Teams zu werden. Wir setzen uns ein für alle, die etwas bewegen möchten. Wir bieten Chancengleichheit und kümmern uns um die Vereinbarkeit von Arbeits und Privatleben. Wir gestalten eine Arbeitswelt, in der jeder gern sein Bestes gibt und die in ihrer Gesamtheit Toll Collect zu einem ausgesprochen attraktiven Arbeitgeber macht. Unsere Identität als Team basiert auf einem klaren Verständnis davon, was wir leisten und was wir als nächstes gestalten wollen: Toll Collect bleibt Technologieführer und Referenzsystem für die satellitengestützte Mauterhebung. Das ist unsere klar gesetzte Mission. Darüber hinaus wollen wir Wegbereiter für ein grenzüberschreitendes Mautsystem in der Europäischen Union sein. Das ist die Vision für unsere gemeinsame Arbeit. Mit Toll Collect läuft s. Kommen Sie mit uns. Berlin, im Oktober 2012 Hanns-Karsten Kirchmann Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH

8 WOFÜR WIR VERLÄSSLIC Hans-Peter Lenz arbeitet seit dem 1. September 2002 bei Toll Collect und ist Gruppenleiter Customer Contact.

9 7 SORGEN HE MAUTEINNAHMEN Innovatives System zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur gehört in Deutschland zu den wichtigsten Standortvorteilen. Insbesondere der Güterverkehr ist auf ein dichtes und leistungsstarkes Fernstraßennetz angewiesen, um Produkte und Waren zuverlässig und pünktlich ans Ziel zu bringen. Deshalb ist es nur fair, die finanziellen Lasten für die Aufrechterhaltung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur nach dem Verursacherprinzip gerecht zu verteilen. Mit einem der weltweit modernsten Systeme zur Mauterhebung stellt Toll Collect dafür das passende Werkzeug zur Verfügung.

10 Ganzheitliche Lösungen entstehen bei Toll Collect in interdisziplinären Projektteams, in denen beispielsweise Informatiker, Geografen, Ingenieure, Datenschützer, Kaufleute und Juristen Hand in Hand zusammenarbeiten. Marco Zedler arbeitet seit dem 20. November 2007 bei Toll Collect und ist Controller. WAS WIR LEISTEN DAS TOLL COLLECT-SYST PRÄZISION UND ZUVERLÄSSIGKEIT KENNZEICHNEN UNSER SYSTEM Wegweisende Innovation: Das erste satellitengestützte System der Welt für die Mauterfassung kommt von Toll Collect. Seit 1. Januar 2005 betreibt Toll Collect eine weltweite Innovation: ein satellitengestütztes Mautsystem für schwere Lastkraftwagen. Es kombiniert erstmals das Navigationssystem GPS (Global Positioning System, in Zukunft auch Galileo) und die Mobilfunkkommunikation. Kernelement des Mautsystems ist das Fahrzeuggerät, die On Board Unit (OBU) im Lkw. Sie errechnet die Mautbeträge und übermittelt sie per Mobilfunk an das Rechenzentrum. In umgekehrter Richtung wird die OBU auf gleiche Weise mit aktuellen Informationen versorgt. Das Toll Collect System wird auch länderübergreifend eingesetzt: So ist mit TOLL2GO im September 2011 ein Service an den Start gegangen, bei dem die Nutzer die deutsche OBU auch für die Mauterhebung in Österreich nutzen können. Der Service wird gemeinsam mit dem öster reichischen Mautbetreiber ASFINAG betrieben. Vollautomatisch oder manuell: So einfach ist die Mauteinbuchung. Der einfachste Weg zur Mautentrichtung ist die Einbuchung über die On Board Unit. In diesem Gerät sind alle mautrelevanten Daten gespeichert. Dazu gehören Achszahl und Schadstoffklasse des Fahrzeugs, eine digitale Straßenkarte mit den mautpflichtigen Streckenabschnitten und die Mautsätze. Die OBU erfasst mit Hilfe der Satellitenortung die befahrenen Abschnitte des mautpflichtigen Streckennetzes. In Kombination mit Achszahl und Schadstoffklasse des Lkw und dem aktuellen Mautsatz für die mautpflichtige Strecke berechnet das Fahrzeuggerät in Sekundenbruchteilen die zu zahlende Maut. Für Lkw Fahrer und Transportunternehmen, die nur selten auf deutschen Bundesfernstraßen unterwegs sind, bietet sich die manuelle Einbuchung an den Mautstellen Terminals an. Die Einbuchung am Terminal ähnelt dem Kauf einer Fahrkarte und ist in unter

11 9 EM schiedlichen Sprachen möglich. Vor Fahrtbeginn müssen die Lkw Daten, die Startzeit und das Fahrtziel eingegeben werden. Das Terminal errechnet daraufhin die kürzeste Strecke im mautpflichtigen Straßennetz. Diese Route lässt sich bestätigen oder durch die Eingabe von bis zu vier Zwischenstationen ändern. Die Einbuchung über das Internet ist eine praktische Lösung für Spediteure, die vieles online disponieren oder sich keine On Board Unit in ihre Fahrzeuge einbauen lassen möchten. Voraussetzung ist, dass sich das Unternehmen bei Toll Collect registriert und für die Interneteinbuchung freischalten lässt. Prinzip der automatischen Mauterhebung Satellit sendet Positionsdaten (Global Positioning System, GPS) OBU erkennt mautpflichtigen Streckenabschnitt und berechnet Mautbetrag Betrag wird per Mobilfunk (GSM/GPRS) an die Toll Collect Zentrale gesendet Der bequemste Weg zur Mautentrichtung ist die Ein buchung über die On Board Unit (OBU). Die OBU erfasst mit Hilfe der Satellitenortung die befahrenen Abschnitte des mautpflichtigen Streckennetzes und verbindet sie dann mit der gespeicherten Schadstoffklasse, der Achszahl und dem Mautsatz.

12 WAS UNS AUSMACHT SPANNENDE AUFGABEN Vielseitige Aufgaben für engagierte Mitarbeiter. Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen, und bieten ein interessantes Aufgabengebiet in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Die Berufsmöglichkeiten sind dabei so vielfältig wie unsere Aufgaben und reichen von der Softwareentwicklung und Systemintegration über Projektmanagement bis hin zu einem mehrsprachigen Kundenservice. Bei Toll Collect arbeiten Berufserfahrene und Berufseinsteiger, aber auch Studenten. Allen gemeinsam ist der Teamgeist, der Toll Collect auszeichnet und der dafür sorgt, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und ihrer Aufgabe identifizieren.

13 11 UND GUTE BEDINGUNGEN Janet Riediger ist Teamleiterin Innendienst Servicepartner-Betreuung und arbeitet seit dem 1. April 2002 bei Toll Collect. Hong Son Vu arbeitet in der Datenanalyse und ist seit dem 1. August 2004 bei Toll Collect.

14 WAS WIR ALS ARBEITGEB VIELVERSPRECHENDE PE TOLL COLLECT FÖRDERT DEN TEAM-SPIRIT Interdisziplinäre Teams entwickeln anspruchsvolle Lösungen. Der Erfolg eines hoch spezialisierten Dienstleistungsunternehmens wie Toll Collect hängt von kompetenten, leistungsbereiten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab, die Fähigkeiten aus unterschiedlichen Fachgebieten und Sparten mitbringen. Der in Deutschland einzigartige Bezug zum Mautsystem und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung fordern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und machen die Arbeit bei Toll Collect zu einer Herausforderung für neugierige und kreative Menschen. Gleichzeitig bieten die vielfältigen Themenschwerpunkte Raum für die persönliche Entwicklung und den Aufbau einer einmaligen Expertise. Ein interner Stellenmarkt, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv genutzt wird, sorgt zudem für weitere Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung. Zuverlässigkeit und Transparenz kennzeichnen das Toll Collect Arbeitsklima. Zahlreiche Aktivitäten fördern die Kommunikation. Um den Austausch der Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu unterstützen, hat Toll Collect mit dem Treffpunkt Vitamin B eine besondere Kommunika tionsplattform etabliert. Die Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter treffen sich dabei in regelmäßigen Abständen in entspannter Atmosphäre in der Mittagszeit. Dabei tauschen sie sich über Themen aus, die nicht immer unmittelbar mit Toll Collect zu tun haben müssen. Außerdem gibt es auch nach Büroschluss vielfältige Angebote, zum Beispiel Kickerturniere, Ausstellungsbesuche mit Führung, Familienfeste und am Ende des Jahres eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Diese Aktivitäten haben sich zu einem festen Bestand teil der Toll Collect Unternehmenskultur ent wickelt. Langeweile oder Routine sind bei uns Fremdwörter. Bei Toll Collect sind die Aufgaben abwechslungsreich und herausfordernd. Ingrid Gaidecka ist seit dem 1. November 2004 bei Toll Collect und arbeitet als Testmanagerin.

15 13 ER BIETEN RSPEKTIVEN

16 Bei Toll Collect habe ich ein spannendes Betätigungsfeld mitten in Berlin. Überzeugt haben mich außerdem die vielen Zusatzleistungen, das gute Betriebsklima und der Standort. Julia Horn ist Werkstudentin im Fachbereich Personal und seit dem 1. Oktober 2011 im Unternehmen. WAS WIR VERSPRECHEN EIN INTERESSANTES ARB WOVON MITARBEITER PROFITIEREN: MARKT INTERESSANTE FORTBILDUNGSCHANCEN U Das Eltern Kind Büro bietet bei Betreuungsnotfällen eine schnelle und flexible Hilfe. Eine leistungsorientierte Entlohnung kennzeichnet die Toll Collect-Beschäftigungspolitik. Unsere Gehälter sind attraktiv und am Markt orien tiert. Toll Collect bietet allen unbefristet beschäftigten Mit arbeiterinnen und Mitarbeitern eine betriebliche Altersvorsorge an. Jährlich wird dazu ein bestimmter Betrag in ein Versorgungswerk eingezahlt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die persönliche Versorgung durch Entgeltumwandlung (etwa in eine Direktversicherung) zu verbessern und die günstigen Konditionen eines Gruppenvertrages zu nutzen. Zahlreiche Zusatzleistungen motivieren die Mitarbeiter. Toll Collect zeichnet sich durch flexible Arbeitszeit modelle und einen hohen Grad an Eigenverantwortung aus. Zu den Zusatzleistungen, die das Unternehmen gewährt, gehören unter anderem Aus und Weiterbildungs programme, ein Zuschuss zum Mittagessen, Versicherungsangebote sowie zahlreiche Mitarbeiterveranstaltungen. Außerdem fördert Toll Collect das Jobticket zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, indem die monatlichen Zuzahlungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich reduziert werden. Toll Collect ist als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Toll Collect ermöglicht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielen Angeboten, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Für den Nachwuchs unserer Beschäftigten stellen wir Plätze in einem Kindergarten zur Verfügung. Wir leisten einen Zuschuss zum gesetzlichen Kinderpflege Krankengeld und ermöglichen eine längere Freistellung für die Betreuung erkrankter Kinder. In Betreuungsnotfällen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Eltern Kind Büro im Toll Collect Haus nutzen. Ende August 2010 wurde Toll Collect mit dem Siegel berufundfamilie der Hertie Stiftung ausgezeichnet.

17 15 EITSUMFELD ÜBLICHE, ATTRAKTIVE GEHÄLTER, ND ARBEITEN IM HERZEN BERLINS Mitarbeiterförderung durch interessante Weiterbildungs- und Ausbildungsangebote. Eine gute und strukturierte Personalentwicklung ist in einem spezialisierten Unternehmen wie Toll Collect ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Den Beschäftigten wird eine strukturierte Weiterbildung in den Bereichen Sozial, Methoden und Führungskompetenzen angeboten. Der konkrete Aus und Weiterbildungsbedarf wird jährlich ermittelt und entsprechende Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Personalbereich umgesetzt. Die Karriere beginnt bereits mit der Ausbildung. Für Studierende bietet Toll Collect zeitlich begrenzte Praktika, die schon häufig die empirische Grundlage für Diplom, Bachelor oder Masterarbeiten bildeten. Nicht wenige von ihnen konnten nach Abschluss ihres Studiums als Mitarbeiter im Unternehmen begrüßt werden. Toll Collect ist Ausbildungsbetrieb für Informatikkaufleute und ermöglicht qualifizierten Auszubildenden in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin ein duales Studium der Informatik mit dem Abschluss Bachelor of Science. Unser Standortvorteil: Arbeiten mitten in Berlin. Toll Collect hat seinen Hauptstandort am Potsdamer Platz im Zentrum von Berlin. Das moderne offene Bürogebäude zeichnet sich durch eine angenehme Atmosphäre aus und ist ein idealer Ausgangspunkt, um in den Pausen oder nach Dienstschluss die vielfältigen Angebote am Potsdamer Platz zu nutzen oder das kollegiale Miteinander zu pflegen. Dafür stehen nicht nur die vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung, sondern auch zahlreiche kulturelle Angebote wie das Musicaltheater, die Neue Nationalgalerie, das Kulturforum sowie die Philharmonie. Außerdem ist der Berliner Tiergarten gleich um die Ecke. Neben dem Standort in Berlin ist Toll Collect auch mit Niederlassungen in Wuppertal, Hannover, Potsdam, Pforzheim und Nürnberg präsent. Die Unternehmenszentrale von Toll Collect mitten in Berlin, direkt am Potsdamer Platz. Hier sind die Geschäftsführung und alle Unternehmensbereiche angesiedelt.

18 WAS WIR FÖRDERN WOHLBEFINDEN UND MIT IDEALE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR GEMEINSAMEN ERFOLG Toll Collect Mitarbeiter nehmen am 9. Berliner Firmenlauf teil. Toll Collect fördert Maßnahmen für eine gesunde Arbeitsumgebung. Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung sind bei Toll Collect besonders wichtig. Deshalb setzen wir vieles daran, Gesundheit und Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu erhalten. So sind eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und angenehme Umgebungs bedingungen sowie regelmäßige Sicherheitsbegehungen in allen Räumlichkeiten genauso selbstverständlich wie Arbeitsschutz bzw. Vorsorgemaßnahmen. Für die Kollegen im Messbetrieb wurden Fahrzeuge beschafft, die luftgefedert sind und höchsten ergonomischen Ansprüchen genügen. Zu den Toll Collect Angeboten rund um das Thema Gesundheit gehören beispielsweise Grippeschutzimpfungen, der Medical Check, Massage angebote, aber auch Fahrradtouren und die eigene Aktion Mit dem Rad ins Toll Collect Haus sowie die Teilnahme am Berliner Firmenlauf. Internationale Mannschaft und faire Rahmenbedingungen. Toll Collect beschäftigt derzeit rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 15 Nationen. Mehr als 40 Prozent davon sind Frauen. Etwa zehn Prozent der Beschäftigten arbeiten auf Teilzeitbasis. Für alle Frauen und Männer gelten die gleichen Rahmenbedingungen. Dabei ist es selbstverständlich, dass alle gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben zur Beschäftigung sowie zur Wahrung der Mitbestimmungsrechte eingehalten werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen alle vier Jahre über ihre Arbeitnehmervertretung in freier und geheimer Wahl. Die Integration schwerbehinderter Menschen stellt Toll Collect in enger Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung sicher. Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mitarbeit an spannenden Innovationen Gestaltungsspielräume Vielseitige Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten Marktübliche, attraktive Gehälter für anspruchsvolle Tätigkeiten Flexible Arbeitszeit/Teilzeitmodelle Gezielte Weiterbildungsangebote Zentraler Standort im Herzen der Bundeshauptstadt Zusatzleistungen im Überblick. Betriebliche Altersvorsorge Firmenticket Kindergartenplätze in der Fröbel Kita Zuschuss zum Kinderpflege Krankengeld, über das gesetzliche Maß hinaus Nutzung des Eltern Kind Büros Zuschuss zum Mittagessen Große jährliche Weihnachtsfeier und regelmäßige Familienfeste Museums und Galerieführungen Kickertische und Kickerturniere Firmenlauf, Radtouren etc. Kostenlose Grippeschutzimpfung, Medical Check und Massageangebot

19 17 EINANDER Die beruflichen Aufgaben bei Toll Collect haben mich von Anfang an gereizt. Außerdem hatte ich hier die Chance, Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren, als ich eine Zeitlang wegen meiner Kinder die Arbeitszeit reduzieren musste. Das ging wirklich wunderbar. Peter Malchow arbeitet seit dem 15. August 2004 bei Toll Collect und ist Teamleiter in der Nacherhebung.

20 Technik interessiert mich seit jeher. Bei Toll Collect habe ich ein Arbeitsumfeld, in dem ich an technologisch anspruchsvollen Projekten mitarbeite und in dem ich mich rundum wohl fühle. Kirpal Singh ist Experte in der Internen Kontrolle und seit dem 1. August 2002 im Unternehmen. WAS UNS INTERESSIERT MEINUNGEN UND IDEEN TOLL COLLECT STÄRKT EIGENINITIATIVE Wir nehmen unsere Mitarbeiter beim Wort. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen zielen auf ein offenes Feedback der Beschäftigten und belegen das gute Ansehen von Toll Collect. Der Vergleich zu den Benchmark Werten aus der deutschen Industrie zeigt eine deutlich höhere Zufriedenheit mit dem eigenen Unternehmen. Das wird auch bei Bewertungen auf einschlägigen Internetplattformen deutlich. Toll Collect gilt dabei nicht nur als ein hervorragender Arbeitgeber, sondern auch als einer, der sich kontinuierlich verbessert hat. Initiativen und Engagement von Mitarbeitern. Eine der Initiativen ist die Ideenschmiede, die 2009 eingeführt wurde und bei der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eigenen Vorschlägen beispielsweise für optimierte Arbeitsprozesse und den Wissenstransfer unter Kollegen einbringen können. Die Ideenschmiede bietet die Chance, Verbesserungsvorschläge einzureichen und von realisierten Vorschlägen zu profitieren. Eine weitere Form des Know how Transfers ist das Toll Collect Wiki, das zahlreiche Kolleginnen und Kollegen als Nachschlagewerk für das ganze Unter nehmen aufgebaut haben. Die Themen felder reichen dabei von Technik über Rechnungswesen bis hin zu Fragen des Umweltschutzes und der Gesundheit

21 19 am Arbeitsplatz. Alle Toll Collect Beschäftigten sind registriert und nutzen das Wiki sehr aktiv. Seit der Einführung 2008 gab es mehr als Seitenaufrufe, bei denen die Nutzer auf mehr als 330 hochgeladene Dateien und rund 900 Seiten zurückgreifen konnten. Für patentfähige Erfindungen gibt es ein eigenes Programm. Ein weiteres Beispiel für die Mitarbeiterbeteiligung ist ein Programm, mit dem Toll Collect Eigeninitiative belohnt und ent wickelte Erfindungen honoriert. Die Unterstützung beginnt bereits beim Einreichen einer Patentanmeldung. So schaffen wir einen Anreiz in der Belegschaft, erfinderisch zu sein. In den vergangenen beiden Jahren hat Toll Collect sechs Erfindungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Patent angemeldet.

22 WOFÜR WIR STEHEN VERLÄSSLICHKEIT, TRAN Ich bin Wirtschaftsinformatikerin und seit kurzem mitverantwortlich für den Datenschutz im Mautsystem. Das ist eine spannende Aufgabe und ich kann alle meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen. Michaela Luncke ist Datenschutzexpertin bei Toll Collect. Sie ist seit dem 15. Mai 2003 im Unternehmen.

23 21 SPARENZ UND INTEGRITÄT ZUVERLÄSSIGKEIT UND FAIRNESS HABEN HÖCHSTE PRIORITÄT Wir bekennen uns zu Compliance, halten uns an Gesetze und interne Regeln. Alle Toll Collect Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhalten sich regel und gesetzkonform. Regelmäßig finden Schulungen statt. Denn wie für jedes andere Unternehmen gibt es auch für Toll Collect Pflichten, die sich aus Gesetzen, relevanten Normen und internen Standards ableiten. Toll Collect hat im April 2010 ein Compliance Management eingerichtet. Oberstes Ziel ist die Einhaltung aller relevanten Regelungen. Auch Korruptionsprävention ist für Toll Collect gerade mit Blick auf die öffentlich private Partnerschaft mit dem Bund ein zentrales Thema. Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter für Datenschutz und Datensicherheit. Mit regelmäßigen Workshops und Einweisungen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Toll Collect zu Datenschutz und Datensicherheit informiert und geschult. Zu den Themen gehören der sichere Umgang mit Daten sowie die Sicherheit auf Computern und Laptops. Selbstverständlich haben alle Beschäftigten die Verpflichtung, alle Datenschutzbestimmungen im Unternehmen einzuhalten. In diesem Zusammenhang hat Toll Collect Anfang 2011 der Öffentlichkeit die Ausstellung Datenschutz im Dialog im Toll Collect Haus vorgestellt. Sie gibt Denkanstöße und einen permanenten Anlass für Diskussionen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den zahlreichen Besuchern aus Politik, Wirtschaft und Medien.

24 Gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit sind mir wichtig, im Beruf und privat. Bei Toll Collect wird nicht nur darüber gesprochen, sondern auch viel getan, das finde ich gut! Hong Son Vu arbeitet in der Datenanalyse von Toll Collect und ist seit dem 1. August 2004 dabei. WAS UNS WICHTIG IST ENGAGEMENT FÜR UMW ALS TEIL DER GESELLSCHAFT NIMMT TOLL VERANTWORTUNG ENTSCHLOSSEN WAHR Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben bei Toll Collect hohe Priorität. Das Toll Collect Nachhaltigkeitsmanagement umfasst neben der ökonomischen Unternehmensführung Vorkehrungen, Programme und Maßnahmen, die das Ziel haben, alle umweltrelevanten Prozesse kontinuierlich zu hinterfragen und zu verbessern. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen zu. Dafür sensibilisieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollen ein Umweltbewusstsein schaffen, das sich durch alle Unternehmensbereiche zieht. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für die Gesellschaft. Wir machen uns für unsere Gesellschaft und unser direktes Umfeld stark und fördern das gute Verhältnis von Region und Unternehmen. So engagiert sich Toll Collect seit Jahren bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Beispiel dafür ist die Ausstattung einer Berliner Realschule mit einem modernen Computerraum. Weiteres Beispiel ist die Teilnahme am bundesweiten Girls Day, zu dem Toll Collect seit 2008 Schülerinnen einlädt. Hier erfahren sie, welche Aufgaben Frauen mit technischen Ausbildungen bei Toll Collect übernehmen.

25 23 ELT UND GESELLSCHAFT COLLECT Vielseitiges Engagement stärkt das gute Verhältnis zur Region. Seit 2006 engagiert sich Toll Collect für das Kinderheim Elisabethstift in Berlin Hermsdorf. Aus einer einmaligen Spende von zehn Bobbycars hat sich eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit entwickelt. Wir organisieren regelmäßig Spendenaktionen und zweimal im Jahr rücken Toll Collect Mitarbeiter zum Arbeitseinsatz ins Elisabethstift aus hat das Unternehmen eine Patenschaft für die IT Infrastruktur des Kinderheims und der dazugehörenden privaten Elisabethstift Grundschule übernommen, die weit über die Ausstattung von Computerräumen hinausgeht. Seit 2006 unterstützt Toll Collect das Kinderheim Elisabethstift in Berlin Hermsdorf.

26 ZEHN GUTE GRÜNDE, WARUM SIE UND WIR BEI TOLL COLLECT ZUSAMMENARBEITEN SOLLTEN. Mitarbeit an spannenden Innovationen Gestaltungsspielräume Vielseitige Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten Marktübliche, attraktive Gehälter für anspruchsvolle Tätigkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Engagement für Umwelt und Gesellschaft Begeisterungsfähiges und offenes Team Attraktiver Standort im Herzen Berlins Moderne Büros und moderne Arbeitsplatzausstattung Viele Zusatzleistungen Impressum: Toll Collect GmbH Toll Collect Kommunikation: Tel. +49 (0) Fax +49 (0) collect.de Besucheranschrift: Linkstraße Berlin Personalmanagement: collect.de Bewerberhotline: Tel. +49 (0) collect.de Stand: Oktober 2012

DAS TOLL COLLECT- SYSTEM NEUE PERSPEKTIVEN FÜR VERKEHR, WIRTSCHAFT UND UMWELT

DAS TOLL COLLECT- SYSTEM NEUE PERSPEKTIVEN FÜR VERKEHR, WIRTSCHAFT UND UMWELT DAS TOLL COLLECT- SYSTEM NEUE PERSPEKTIVEN FÜR VERKEHR, WIRTSCHAFT UND UMWELT UNSERE VISION UNSERE MISSION Unsere Vision. Toll Collect ist dauerhaft der bevorzugte Partner für alle Mauterhebungen in Deutschland

Mehr

Arbeiten bei uns Für Sie eine PerSPeKTive mit ZuKuNFT?

Arbeiten bei uns Für Sie eine PerSPeKTive mit ZuKuNFT? Arbeiten bei uns Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Haben Sie die Zukunft im Blick?...dann werfen Sie einen Blick auf uns! Wir sind davon überzeugt, dass technologischer Fortschritt unsere Lebensqualität

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Arbeiten bei uns. Für Sie eine Perspektive mit Zukunft?

Arbeiten bei uns. Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Arbeiten bei uns Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Haben Sie die Zukunft im Blick?...dann werfen Sie einen Blick auf uns! Wir sind davon überzeugt, dass technologischer Fortschritt unsere Lebensqualität

Mehr

Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden

Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden Die erste Wahl für Mitarbeiter und Kunden s Sparkasse Regensburg Arbeitgeber Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, unseren großen Erfolg als Sparkasse Regensburg verdanken wir in erster Linie unseren

Mehr

Leitbild der SMA Solar Technology AG

Leitbild der SMA Solar Technology AG Leitbild der SMA Solar Technology AG Pierre-Pascal Urbon SMA Vorstandssprecher Ein Leitbild, an dem wir uns messen lassen Unser Leitbild möchte den Rahmen für unser Handeln und für unsere Strategie erläutern.

Mehr

B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik. Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen

B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik. Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen Beruflicher Aufstieg in der BGM-Branche: B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik bietet Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen Name: Sabine Stadie Funktion/Bereich: Leitung Human Resources

Mehr

Jetzt einsteigen! karriere bei eucon

Jetzt einsteigen! karriere bei eucon Jetzt einsteigen! karriere bei eucon qualität sichern My-My, Prozessadministratorin und leidenschaftliche Köchin, seit 2008 bei Eucon Wer wir sind Eucon ist weltweit als Lösungsanbieter für Business Performance

Mehr

Wir achten und schätzen

Wir achten und schätzen achten und schätzen Der Mensch und seine Einzigartigkeit stehen bei uns im Zentrum. begegne ich den Mitarbeitenden auf Augenhöhe und mit Empathie stehe ich den Mitarbeitenden in belastenden Situationen

Mehr

Stolz: Beispielgebende Kooperation von Unternehmen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können

Stolz: Beispielgebende Kooperation von Unternehmen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können Pressemitteilung Stolz: Beispielgebende Kooperation von Unternehmen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können Seite 1 von 5 Spatenstich mit Ministerin Dr. Monika Stolz für die Kita Schloss-Geister

Mehr

Managementhandbuch. und. Datei: QM- Handbuch erstellt: 15.02.13/MR Stand: 1307. Seite 1 von 10. s.r.o.

Managementhandbuch. und. Datei: QM- Handbuch erstellt: 15.02.13/MR Stand: 1307. Seite 1 von 10. s.r.o. und s.r.o. Seite 1 von 10 Anwendungsbereich Der Anwendungsbereich dieses QM-Systems bezieht sich auf das Unternehmen: LNT Automation GmbH Hans-Paul-Kaysser-Strasse 1 DE 71397 Nellmersbach und LNT Automation

Mehr

Unser Erfolg sind Sie

Unser Erfolg sind Sie Wir Die richtige Wahl Die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren ist wichtig für die Menschen in der Region, denn Entscheidungen werden schnell und direkt vor Ort getroffen. Wir als gesamtes Team sind uns

Mehr

EasternGraphics INNOVATIVE UND KREATIVE IDEEN. www.easterngraphics.com

EasternGraphics INNOVATIVE UND KREATIVE IDEEN. www.easterngraphics.com EasternGraphics INNOVATIVE UND KREATIVE IDEEN EASTERNGRAPHICS VISUALIZE YOUR BUSINESS Die EasternGraphics GmbH wurde 1995 aus dem Umfeld der TU-Ilmenau gegründet und hat sich als mittelständisches Unternehmen

Mehr

DANKE PRIVATE BANKING. für Ihr Vertrauen. Das besondere Banking

DANKE PRIVATE BANKING. für Ihr Vertrauen. Das besondere Banking DANKE für Ihr Vertrauen PRIVATE BANKING Das besondere Banking Sie leisten viel und haben hohe Ansprüche an sich und Ihre Umwelt. Sie wissen, wie wichtig Partnerschaften im Leben sind, die auf Vertrauen

Mehr

Der Ideale Chef - Wie sollte er sein?

Der Ideale Chef - Wie sollte er sein? Der Ideale Chef - Wie sollte er sein? Befragung 2012 Messbare Steigerung des Unternehmenserfolgs durch Verbesserung der persönlichen Leistung Über diese Studie Ein Wort vorab Natürlich beziehen sich alle

Mehr

DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. informationen & persönliche mitgliedschaft. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. www.dvgw.

DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. informationen & persönliche mitgliedschaft. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. www.dvgw. informationen & persönliche mitgliedschaft Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.v. l www.dvgw.de DVGW. Ihre Bezirksgruppe. Einfach gut betreut. Immer aktuell www.dvgw-bezirksgruppen.de Sehr geehrte

Mehr

JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere

JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere JOBS, DIE VIEL BEWEGEN. www.gascade.de/karriere EIN UNTERNEHMEN, DAS BEWEGT. GASCADE befördert Erdgas. Das über 2.300 Kilometer lange Ferngasleitungsnetz des Unternehmens verbindet Lieferanten und Verbraucher.

Mehr

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild Helvetia Gruppe Unser Leitbild Unser Leitsatz Spitze bei Wachstum, Rentabilität und Kundentreue. Das Leitbild der Helvetia Gruppe hält die grundlegenden Werte und die Mission fest, die für alle Mitarbeitenden

Mehr

Branchendialogs der Elektronikindustrie

Branchendialogs der Elektronikindustrie Jürgen Kerner Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall, Hauptkassierer Spitzengespräch des Branchendialogs der Elektronikindustrie BMWi, Berlin, 21. Mai 2015 Sperrfrist Redebeginn Es gilt das gesprochene

Mehr

G E S U N D H E I T & D I V E R S I T Y

G E S U N D H E I T & D I V E R S I T Y GESUNDHEIT&DIVERSITY GESUNDHEIT BEGINNT DORT, WO MAN SICH WOHLFÜHLT. "Als großer, zukunftsorientierter Arbeitgeber in der Touristik gilt für uns: Gesundheit beginnt dort, wo man sich wohlfühlt. Insofern

Mehr

Mehr als Sie erwarten

Mehr als Sie erwarten Mehr als Sie erwarten Dipl.-Kfm. Michael Bernhardt Geschäftsführer B.i.TEAM Gesellschaft für Softwareberatung mbh BBO Datentechnik GmbH Aus Visionen werden Lösungen B.i.TEAM und BBO bieten Ihnen spezifische

Mehr

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW WILLKOMMEN BEI FERCHAU engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN WIr entwickeln SIe WeITer IN der GaNZeN WeLT des engineerings PrOfITIereN SIe VON ÜBer

Mehr

ALLE FACETTEN DES DOKUMENTENMANAGEMENTS

ALLE FACETTEN DES DOKUMENTENMANAGEMENTS ALLE FACETTEN DES DOKUMENTENMANAGEMENTS Glasklar drucken mit Systemen von Konica Minolta KOMPLETTLÖSUNGEN FÜR KIRCHLICHE EINRICHTUNGEN DER BESONDERE SERVICE FÜR BESONDERE KUNDEN Für die speziellen Bedürfnisse

Mehr

zudem vom Start weg auch an die unternehmerischen Aspekte des Anwaltsberufs heran. Dr. Jörg Kirchner, Latham & Watkins, München

zudem vom Start weg auch an die unternehmerischen Aspekte des Anwaltsberufs heran. Dr. Jörg Kirchner, Latham & Watkins, München Es gibt kaum eine Kanzlei, in der Associates so durchdacht gefördert werden. Frühzeitiger Mandantenkontakt sorgt dafür, dass die jungen Kollegen im Team Verantwortung tragen. Die Einbindung in die Managementaufgaben

Mehr

Ich bin Zukunft. Zukunft ist SWM. Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September.

Ich bin Zukunft. Zukunft ist SWM. Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau für Büromanagement. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September. Fakten Ausbildungsbeginn: 1. September Ich bin Zukunft. Ausbildungsdauer: Berufsschule: 2 ½ Jahre Staatliche Berufsschule, Dachau Vergütung: Gem. Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).

Mehr

READY FOR BOARDING STARTEN SIE DURCH: DIE KARRIERECHANCE FÜR IT-SPEZIALISTEN BERATUNG SERVICES LÖSUNGEN

READY FOR BOARDING STARTEN SIE DURCH: DIE KARRIERECHANCE FÜR IT-SPEZIALISTEN BERATUNG SERVICES LÖSUNGEN READY FOR BOARDING STARTEN SIE DURCH: DIE KARRIERECHANCE FÜR IT-SPEZIALISTEN BERATUNG SERVICES LÖSUNGEN GESTALTEN SIE MIT WERDEN SIE TEIL EINER ERFOLGSGESCHICHTE Als einer der führenden mittelständischen

Mehr

tecops personal GmbH

tecops personal GmbH tecops personal GmbH Unternehmensphilosophie und gesellschaftliche Verantwortung (CSR - Corporate Social Responsibility) Bericht 1. Halbjahr 2013 tecops personal GmbH, geändert 30.06.2013 CSR_1. Halbjahr

Mehr

BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN.

BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN. BERUF LERNEN. ZUKUNFT SICHERN. Kein Weg zu weit. Pünktlich am Ziel. Dieses Versprechen Tag für Tag umzusetzen, ist anspruchsvoll. Das Spannende an der Aufgabe ist besonders die Vielfalt der Anforderungen

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement Führungskräfte als wichtige Akteure und Gestalter gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen an Hochschulen,

Betriebliches Gesundheitsmanagement Führungskräfte als wichtige Akteure und Gestalter gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen an Hochschulen, Betriebliches Gesundheitsmanagement Führungskräfte als wichtige Akteure und Gestalter gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen an Hochschulen, vorgestellt an einem Praxisbeispiel aus der Georg-August-Universität

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement Fit für die Zukunft! Bundesagentur für Arbeit, Geschäftsbereich Personal/Organisationsentwicklung, Personalpolitik/Personalentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mehr

Wandel gestalten für Frauen und Männer

Wandel gestalten für Frauen und Männer Wandel gestalten für Frauen und Männer Wissenschaft Medien Öffentliche Institutionen Wirtschaft Sozialwirtschaft Unsere Initiative Chefsache. Wandel gestalten für Frauen und Männer ist ein Netzwerk zur

Mehr

Miteinander arbeiten miteinander umgehen. Unsere Unternehmens-Leitlinien

Miteinander arbeiten miteinander umgehen. Unsere Unternehmens-Leitlinien Miteinander arbeiten miteinander umgehen Unsere Unternehmens-Leitlinien Die Nummer 1 in Wilhelmshaven Unsere Unternehmens-Leitlinien Unsere Sparkasse hat ihre Wurzeln in Wilhelmshaven. In mehr als 130

Mehr

dann Bring deine Zukunft Mit uns auf touren!

dann Bring deine Zukunft Mit uns auf touren! startklar? dann Bring deine Zukunft Mit uns auf touren! Ein tolles Team, der Kontakt mit den internationalen Kunden, anspruchsvolle Technik die Ausbildung bei 17111 bietet viele interessante Herausforderungen

Mehr

Ihr Partner für professionelles IT-Service Management

Ihr Partner für professionelles IT-Service Management Ihr Partner für professionelles IT-Service Management WSP-Working in thespirit of Partnership >>> Wir stehen als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite mit Begeisterung für unsere Arbeit und Ihre Projekte

Mehr

Rechtsanwalt (m/w) Immobilienrecht

Rechtsanwalt (m/w) Immobilienrecht Machen Sie eine "Kanzlei des Jahres" noch ein bisschen besser! Verstärken Sie unser Team in München oder Augsburg als Rechtsanwalt (m/w) Immobilienrecht Ihre Aufgaben Sie befassen sich mit allen rechtlichen

Mehr

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen 2 Was wir glauben Roche ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Diagnostik. Wir konzentrieren uns darauf, medizinisch

Mehr

Investitionen in Mitarbeiterzufriedenheit als unternehmerische Strategie. Thomas Köberl

Investitionen in Mitarbeiterzufriedenheit als unternehmerische Strategie. Thomas Köberl Investitionen in Mitarbeiterzufriedenheit als unternehmerische Strategie Thomas Köberl Seit 23 Jahren Entwicklung von ERP-Software für Schweizer KMU 70 000 verkaufte Module, 35 000 Kunden in der Schweiz

Mehr

Mit Sicherheit ein guter Job. Zeit für gutes Personal

Mit Sicherheit ein guter Job. Zeit für gutes Personal Mit Sicherheit ein guter Job Zeit für gutes Personal Für Ihr Personal nehmen wir uns Zeit Sie suchen Mitarbeiter, die qualifiziert sind, engagiert arbeiten und noch dazu ins Team passen? Zuverlässige

Mehr

Positionsprofil. Projektmanager/Inhouse Consulting (m/w) Marktführer Business Travel Management/Finanzdienstleistungen

Positionsprofil. Projektmanager/Inhouse Consulting (m/w) Marktführer Business Travel Management/Finanzdienstleistungen Marktführer Business Travel Management/Finanzdienstleistungen 21.02.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung

Mehr

ENGINEERING MIT BESTEN PERSPEKTIVEN

ENGINEERING MIT BESTEN PERSPEKTIVEN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW FB 08 280; Stand 03-15 WILLKOMMEN BEI FERCHAU FERCHAU Engineering GmbH Zentrale Steinmüllerallee 2 51643 Gummersbach Fon +49 2261 3006-0 Fax +49

Mehr

Die GFN AG Der Bildungspartner Ihres Vertrauens.

Die GFN AG Der Bildungspartner Ihres Vertrauens. Designing Education Connecting People Die GFN AG Der Bildungspartner Ihres Vertrauens. Weiterbildung? Studium? Beruf? Wir begleiten Ihre Karriere! Für Unternehmen Für Studierende Für Arbeitssuchende Unsere

Mehr

Checken Sie ein. Als Praktikant in einem der besten Teams der Welt.

Checken Sie ein. Als Praktikant in einem der besten Teams der Welt. Checken Sie ein. Als Praktikant in einem der besten Teams der Welt. Beweisen Sie Weitblick. Beginnen Sie Ihre Laufbahn bei Deloitte. Es ist nie zu früh, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und es

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter

Sehr geehrter Herr Botschafter Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen in der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Beate Merk, MdL, bei der Veranstaltung India-Germany-Business

Mehr

Einsteigen und aufsteigen bei KHS Treffen Sie die erste Wahl für Ihre Karriere!

Einsteigen und aufsteigen bei KHS Treffen Sie die erste Wahl für Ihre Karriere! Einsteigen und aufsteigen bei KHS Treffen Sie die erste Wahl für Ihre Karriere! 02 03 KHS Erste Wahl für Sie Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-,

Mehr

Strategien erfolgreich umsetzen. Menschen machen den Unterschied.

Strategien erfolgreich umsetzen. Menschen machen den Unterschied. Strategien erfolgreich umsetzen. Menschen machen den Unterschied. Zukünftigen Erfolg sicherstellen die richtigen Menschen mit Strategien in Einklang bringen. Bevor wir Ihnen vorstellen, was wir für Sie

Mehr

Einsteigen und aufsteigen bei KHS Treffen Sie die erste Wahl für Ihre Karriere!

Einsteigen und aufsteigen bei KHS Treffen Sie die erste Wahl für Ihre Karriere! Einsteigen und aufsteigen bei KHS Treffen Sie die erste Wahl für Ihre Karriere! 02 03 KHS Erste Wahl für Sie Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-,

Mehr

Netcetera ganz nah beim Kunden

Netcetera ganz nah beim Kunden Über uns Netcetera ganz nah beim Kunden Als einer der führenden Schweizer IT-Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden mit massgeschneiderter Software in ihrem Kerngeschäft. Dabei denken wir uns in

Mehr

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Sie können auf die medizinische und pflegerische Qualität

Mehr

Personalbericht 2012. Zahlen und Fakten. Group Human Resources

Personalbericht 2012. Zahlen und Fakten. Group Human Resources Personalbericht 2012 Zahlen und Fakten Group Human Resources Personalkennzahlen 2012 Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der

Mehr

WACHSEN SIE AN TECHNISCHEN HERAUSFORDERUNGEN

WACHSEN SIE AN TECHNISCHEN HERAUSFORDERUNGEN WACHSEN SIE AN TECHNISCHEN HERAUSFORDERUNGEN WIR WACHSEN. Wir suchen Mitarbeiter, die sich bei einem dynamischen Engineering- Dienstleister weiter entwickeln und Verantwortung übernehmen möchten. Sie fi

Mehr

talents careers Your business technologists. Powering progress

talents careers Your business technologists. Powering progress talents careers Your business technologists. Powering progress ÜberAtos Atos ist ein internationaler Anbieter von IT-Dienstleistungen mit einem Jahresumsatz für 2012 von 8,8 Milliarden Euro und 76.400

Mehr

Das können Sie von ADP erwarten. Gemeinsame Ziele. Innovationen fördern. Unternehmensleistung verbessern. HR.Payroll.Benefits.

Das können Sie von ADP erwarten. Gemeinsame Ziele. Innovationen fördern. Unternehmensleistung verbessern. HR.Payroll.Benefits. Das können Sie von ADP erwarten Gemeinsame Ziele. Innovationen fördern. Unternehmensleistung verbessern. HR.Payroll.Benefits. Warum ADP als Arbeitgeber? Ihr Erfolg ist unser Antrieb. Wir setzen uns intensiv

Mehr

Audit hochschuleundfamilie

Audit hochschuleundfamilie Audit hochschuleundfamilie Familienbewusste Hochschulpolitik. Vereinbarkeit auf allen Ebenen. In Kooperation mit: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zentrales Thema moderner Gesellschaften. Hochschulen

Mehr

Hier machen Sie Karriere.

Hier machen Sie Karriere. Hier machen Sie Karriere. Dank vielfältiger Ausbildungsberufe und Studiengänge. Meine Zukunft heißt Haspa. karriere.haspa.de Die Haspa in Zahlen Ausbildung bei der Haspa Willkommen bei der Haspa. Vielseitig

Mehr

DATEV eg. Unternehmen. Personalbedarf. Bewerbung. IT-Dienstleistungen und -Beratung, Software-Hersteller. Branche

DATEV eg. Unternehmen. Personalbedarf. Bewerbung. IT-Dienstleistungen und -Beratung, Software-Hersteller. Branche Unternehmen DATEV eg Branche Produkte, Dienstleistungen, allgemeine IT-Dienstleistungen und -Beratung, Software-Hersteller Bei DATEV machen Sie das Beste aus Ihren Talenten. Denn bei einem der führenden

Mehr

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK Gebäudetechnik bietet beste Bedingungen für einen direkten Einstieg, z.b. als Jung-Ingenieur oder Projektleiter. Bei uns erhalten Sie nach Ihrem Studium die Chance, in engagierten Teams verantwortungsvolle

Mehr

ausbildung Talent und Förderung ein starkes Team.

ausbildung Talent und Förderung ein starkes Team. ausbildung Talent und Förderung ein starkes Team. Ausbildung bei der regio it unsere IT-Ausbildungsberufe sind so vielfältig wie die Aufgaben, die wir als kommunaler IT-Dienstleister für Kommunen und Schulen,

Mehr

KarriereStolz bei der Munchner Bank.

KarriereStolz bei der Munchner Bank. KarriereStolz bei der Munchner Bank. Wir begeistern: Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eines der führenden Finanzinstitute der Region, eine Bilanzsumme von mehr als 3,2 Mrd. Euro,

Mehr

Education Made in Germany. Master of Business Administration. Internationales Personalmanagement (M.B.A.)

Education Made in Germany. Master of Business Administration. Internationales Personalmanagement (M.B.A.) Education Made in Germany Master of Business Administration Internationales Personalmanagement (M.B.A.) Studienort Hof ist eine kleine Stadt im nördlichen Teil Bayerns, mitten im Herzen von Europa liegend.

Mehr

Ihr Erfolg ist unser Programm

Ihr Erfolg ist unser Programm Ihr Erfolg ist unser Programm 2 3 Mit Messungen vor Projektbeginn und nach Implementierung der Sevitec-Lösungen belegen wir Ihre Effizienz-Steigerungen. Auf Erfolg programmiert Sevitec liefert ihren Kunden

Mehr

Kaufmännische Zeitarbeit und Vermittlung für kluge Köpfe.

Kaufmännische Zeitarbeit und Vermittlung für kluge Köpfe. Kaufmännische Zeitarbeit und Vermittlung für kluge Köpfe. ARBEIT UND MEHR GmbH Hudtwalckerstraße 11 22299 Hamburg Tel 040 460 635-0 Fax -199 mail@aum-hh.de www.arbeit-und-mehr.de ARBEIT UND MEHR ist im

Mehr

Dürfen wir Ihnen unser Geschäftsgeheimnis verraten? www.delta.at

Dürfen wir Ihnen unser Geschäftsgeheimnis verraten? www.delta.at Dürfen wir Ihnen unser Geschäftsgeheimnis verraten? www.delta.at DELTA Seit Jahrzehnten machen wir das Gleiche. Wir denken voraus. Zukunft ist nicht die Fortsetzung der Gegenwart, sondern die Umsetzung

Mehr

Allgemeine Herausforderungen an das Personalmanagement im Bibliotheksbereich

Allgemeine Herausforderungen an das Personalmanagement im Bibliotheksbereich Allgemeine Herausforderungen an das Personalmanagement im Bibliotheksbereich an Beispielen aus der TIB/UB Hannover Dorothee Nürnberger 100. Deutscher Bibliothekartag, Berlin 07.06.2011 Es wird zu viel

Mehr

Erfolgreich zum Ziel!

Erfolgreich zum Ziel! Headline Headline Fließtext Erfolgreich zum Ziel! Der richtige Weg zum Erfolg Wir über uns Ideen für die Zukunft Die FORUM Institut für Management GmbH 1979 in Heidelberg gegründet entwickelt und realisiert

Mehr

Beraterprofil: Bewertung und Feedback

Beraterprofil: Bewertung und Feedback Beraterprofil: Bewertung und Feedback Name: Frau Ute Herold tätig seit: 1990 positive Bewertungen (207 Kundenmeinungen) Schwerpunkte: Qualifikationen: Beratungsphilosophie: Private Krankenversicherung

Mehr

Deutsche Bundesbank ein vielseitiger Arbeitgeber nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler/-innen

Deutsche Bundesbank ein vielseitiger Arbeitgeber nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler/-innen Deutsche Bundesbank ein vielseitiger Arbeitgeber nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler/-innen Stephan Hannig, Personalmarketingbeauftragter der HV in Hessen Unser Angebot für Sie Die Bundesbank bietet

Mehr

Agenda: Vertrauenskultur in Unternehmen Nährboden guter Ideen

Agenda: Vertrauenskultur in Unternehmen Nährboden guter Ideen Agenda: Begrüßung / Vorstellung Unternehmenskultur in Organisationen Vertrauenskultur in Unternehmen Diagnose- Instrumente und Werkzeuge Von der Idee zur Innovation Beispiele 1 Unternehmenskultur in Organisationen

Mehr

Lernen verliert seine Grenzen

Lernen verliert seine Grenzen von Deutschlands erstem gemeinnützigen IT-Systemhaus Lernen verliert seine Grenzen Notebooks samt Service für Schule und Studium www.mobileslernen21.de Standorte: Basel Berlin Dortmund/Unna Düsseldorf

Mehr

Orizon PlusPunkte. Unsere Zusatzleistungen für externe Mitarbeiter.

Orizon PlusPunkte. Unsere Zusatzleistungen für externe Mitarbeiter. Orizon PlusPunkte. Unsere Zusatzleistungen für externe Mitarbeiter. 2 Endlich, ein Job mit allen Extras. 3 IHRE GESCHÄFTSFÜHRUNG Unser Job ist gutes Personal. Genau deshalb wollen wir für unsere Mitarbeiter

Mehr

Stärken und Schwächen erkennen durch Mitarbeiterbefragung

Stärken und Schwächen erkennen durch Mitarbeiterbefragung Personalmanagement-Tipp Stärken und Schwächen erkennen durch Mitarbeiterbefragung Kompetenz im Mittelstand Stärken und Schwächen erkennen durch Mitarbeiterbefragung Informationen darüber, wie Mitarbeiter

Mehr

Orizon PlusPunkte. Unsere Zusatzleistungen für externe Mitarbeiter.

Orizon PlusPunkte. Unsere Zusatzleistungen für externe Mitarbeiter. Orizon PlusPunkte. Unsere Zusatzleistungen für externe Mitarbeiter. 2 Endlich, ein Job mit allen Extras. 3 IHRE GESCHÄFTSFÜHRUNG Unser Job ist gutes Personal. Genau deshalb wollen wir für unsere Mitarbeiter

Mehr

Automotive Embedded Software. Beratung Entwicklung Tools

Automotive Embedded Software. Beratung Entwicklung Tools Automotive Embedded Software Beratung Entwicklung Tools 2 3 KOMPLEXE PROJEKTE SIND BEI UNS IN GUTEN HÄNDEN. Die F+S GmbH engagiert sich als unabhängiges Unternehmen im Bereich Automotive Embedded Software

Mehr

Java Developer (w/m)

Java Developer (w/m) Java Developer (w/m) Unser Auftraggeber mit Sitz im Land Salzburg ist ein international erfolgreicher Anbieter von innovativen Softwarelösungen. Aufgrund der sehr guten Unternehmensentwicklung werden zusätzliche

Mehr

Gesucht: Jobs mit Zukunft. Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger

Gesucht: Jobs mit Zukunft. Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger Gesucht: Jobs mit Zukunft Gefunden: Karrierechancen für Einsteiger 2 Die Stuttgarter über 100 Jahre Erfahrung für die Zukunft Der erste Schritt auf einem guten Weg mit der Stuttgarter Die Schule liegt

Mehr

Herr Dr. Hattendorf, was macht QSC, um das Arbeiten in der Zukunft angenehmer zu gestalten? Über unser Sprach-Daten-Netz binden wir Heimarbeitsplätze

Herr Dr. Hattendorf, was macht QSC, um das Arbeiten in der Zukunft angenehmer zu gestalten? Über unser Sprach-Daten-Netz binden wir Heimarbeitsplätze Herr Dr. Hattendorf, was macht QSC, um das Arbeiten in der Zukunft angenehmer zu gestalten? Über unser Sprach-Daten-Netz binden wir Heimarbeitsplätze und Außenstellen in das jeweilige private Firmennetzwerk

Mehr

Das Unternehmen. Die Stelle im Überblick. Ihre Aufgabenstellung

Das Unternehmen. Die Stelle im Überblick. Ihre Aufgabenstellung Stellenprofil Vertriebsmitarbeiter (m/w) im Innendienst für Hostinglösungen bei einen etablierten, wachstumsstarken Hostinganbieter in der Region Ostwestfalen-Lippe Das Unternehmen Wir suchen für unseren

Mehr

Für eine familienbewusste Personalpolitik im Gesundheits- und Pflegebereich

Für eine familienbewusste Personalpolitik im Gesundheits- und Pflegebereich für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Für eine familienbewusste Personalpolitik im Gesundheits- und Pflegebereich Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen meistern

Mehr

Ausbildung und duales Studium bei Connext

Ausbildung und duales Studium bei Connext und duales Studium bei Connext Lernen, was Zukunft hat! Deine Zukunft bei Connext Lernen, was Zukunft hat! Mehr Infos auch im Netz unter www.connext.de/karriere Hier findest du auch Erfahrungsberichte

Mehr

Globaler geht s nicht

Globaler geht s nicht Globaler geht s nicht IT bewegt unsere Schiffe Mit 7.000 Mitarbeitern weltweit und rund 115 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 470.000 Standardcontainern (TEU) gehört Hapag-Lloyd zu den weltweit

Mehr

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Jetzt kommt die OBU 2.0 Das Update für Ihre OBU. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Wer zuerst kommt, fährt am besten. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 2 Jetzt updaten: OBU

Mehr

Premium-Qualität in Holz. Ressource und Werkstoff für morgen. www.rettenmeier.com

Premium-Qualität in Holz. Ressource und Werkstoff für morgen. www.rettenmeier.com Premium-Qualität in Holz Ressource und Werkstoff für morgen www.rettenmeier.com Liebe Leserin, lieber Leser, das Bewusstsein gegenüber und der Umgang mit unserer Umwelt befinden sich in einem umgreifenden

Mehr

Grußworte. Das Team. Sehr geehrte Damen und Herren,

Grußworte. Das Team. Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, Grußworte Das Team auch in diesem Jahr möchte ich Sie recht herzlich zur Firmenkontaktmesse Treffpunkt an die TU Kaiserslautern einladen. Sie haben die Möglichkeit, dort

Mehr

TELEKOM AUSBILDUNG ZUKUNFT GESTALTEN FÖRDERUNG UND BINDUNG VON AUSZUBILDENDEN

TELEKOM AUSBILDUNG ZUKUNFT GESTALTEN FÖRDERUNG UND BINDUNG VON AUSZUBILDENDEN ZUKUNFT GESTALTEN FÖRDERUNG UND BINDUNG VON AUSZUBILDENDEN TAGUNG DER KAUFMÄNNISCHEN AUSBILDUNGSLEITER 14.-15.05.13 PETRA KRÜGER UND INES KIMMEL INHALTSVERZEICHNIS 1. Zahlen, Daten, Fakten 2. Ausbildung

Mehr

Modernes Personalmanagement in der Ulrich Walter GmbH. Referentin: Christina Radons Mitglied der Geschäftsleitung

Modernes Personalmanagement in der Ulrich Walter GmbH. Referentin: Christina Radons Mitglied der Geschäftsleitung Modernes Personalmanagement in der Ulrich Walter GmbH Referentin: Christina Radons Mitglied der Geschäftsleitung August 2010 Ulrich Walter GmbH Spezialist für Kaffee, Tee, Kräuter und Gewürze aus ökologischem

Mehr

www.personalberatung.max-it.de Pe r s o n a l b e r a t u n g

www.personalberatung.max-it.de Pe r s o n a l b e r a t u n g www.personalberatung.max-it.de Pe r s o n a l b e r a t u n g DIE ZUKUNFT GEMEINSAM ERFOLGREICH GESTALTEN! m.a.x. it Personalberatung Ihre spezialisierte Personalberatung für die Vermittlung von SAP- und

Mehr

Die GIZ leidenschaftlich dabei.

Die GIZ leidenschaftlich dabei. ARBEITSPLATZ GIZ VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM. WELTWEIT. www.giz.de/jobs Die GIZ leidenschaftlich dabei. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Sitz der Gesellschaft Bonn und Eschborn

Mehr

Gemeinsam für Ihre Absicherung.

Gemeinsam für Ihre Absicherung. /GARANTA Speziell für Mitarbeiter in Kfz-Betrieben Gemeinsam für Ihre Absicherung. Die Gesetzliche Rentenversicherung stößt an ihre Grenzen. So stehen immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentnern gegenüber.

Mehr

WIR SIND. 1. STUDIERENDENORIENTIERT Bei uns stehen die Studierenden im Mittelpunkt.

WIR SIND. 1. STUDIERENDENORIENTIERT Bei uns stehen die Studierenden im Mittelpunkt. WIR SIND 1. STUDIERENDENORIENTIERT Bei uns stehen die Studierenden im Mittelpunkt. 2. EXZELLENT IN DER LEHRE Bei uns wird Theorie praktisch erprobt und erfahren. 3. ANWENDUNGSORIENTIERT Unsere Studiengänge

Mehr

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de Wir sind miteinanderstark! Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie.de Kaufmann für Büromanagement (m/w) Die Voraussetzung Die Dauer Der Ort Ab mittlerer Reife 3 Jahre Berufsschule und Zentrale in

Mehr

Das epunkt Partnermodell

Das epunkt Partnermodell Das Partnermodell Internet Recruiting GmbH OK Platz 1a, 4020 Linz Österreich T.+43 (0)732 611 221-0 F.+43 (0)732 611 221-20 office@.com www..com Gerichtsstand: Linz FN: 210991g DVR: 4006973 UID: ATU60920427

Mehr

FERNSTUDIENPROGRAMME DER MIDDLESEX UNIVERSITY MIT ORGANISATORISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER UNTERSTÜTZUNG DER KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG

FERNSTUDIENPROGRAMME DER MIDDLESEX UNIVERSITY MIT ORGANISATORISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER UNTERSTÜTZUNG DER KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG FERNSTUDIENPROGRAMME DER MIDDLESEX UNIVERSITY MIT ORGANISATORISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER UNTERSTÜTZUNG DER KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG Hauptsitz in Linz Spezialisiert auf

Mehr

Unser Weg Verwirklichen, worauf es ankommt

Unser Weg Verwirklichen, worauf es ankommt Unser Weg Verwirklichen, worauf es ankommt 6 Unser Weg WOFÜR stehen wir? WAS zeichnet uns aus? WIE wollen wir langfristig erfolgreich sein? Joe Kaeser Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG Unser Weg

Mehr

Steuernagel + Ihde. Bauleiter Hochbau (w/m)

Steuernagel + Ihde. Bauleiter Hochbau (w/m) Bauleiter Hochbau (w/m) Rohbau, erweiterter Rohbau und SF-Bau in München Als Bauleiter im Hochbau tragen Sie die Verantwortung für die komplette Bauausführung von anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen:

Mehr

Mathematik Informatik. Naturwissenschaften Technik

Mathematik Informatik. Naturwissenschaften Technik Die Gemeinschaftsoffensive für MINT-Nachwuchs Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) ist eine Gemein schaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlichen und techni schen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen.

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, Deine Schule hat sich entschlossen, beim SOCIAL DAY HERFORD 2015 mitzumachen! Bei diesem außergewöhnlichen Spendenprojekt des Stadtjugendringes Herford e.v. unter der Schirmherrschaft

Mehr

Telefonisten (m/w) in Festanstellung gesucht. Beschreibung:

Telefonisten (m/w) in Festanstellung gesucht. Beschreibung: Telefonisten (m/w) in Festanstellung gesucht Beschreibung: Zur Unterstützung unserer deutschlandweit tätigen Außendienstmitarbeiter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Telefonisten (m/w) zur Terminvereinbarung

Mehr

Mission Zukunft. Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon. www.infineon.com/ausbildung

Mission Zukunft. Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon. www.infineon.com/ausbildung Mission Zukunft Ausbildung und duale Studiengänge bei Infineon www.infineon.com/ausbildung Duales Studium: eine Super-Startposition für eine erfolgreiche Berufskarriere Das duale Studium zum Bachelor of

Mehr

STARTEN SIE IHRE KARRIERE! Smart Mechatronics Der Entwicklungspartner für intelligente mechatronische Systeme

STARTEN SIE IHRE KARRIERE! Smart Mechatronics Der Entwicklungspartner für intelligente mechatronische Systeme STARTEN SIE IHRE KARRIERE! Smart Mechatronics Der Entwicklungspartner für intelligente mechatronische Systeme Smart Mechatronics ist der Entwicklungspartner für intelligente mechatronische Systeme. Unsere

Mehr

Ein Unternehmen der RWE. Ich pack das! Anschubmodelle zur beruflichen Einstiegsqualifizierung

Ein Unternehmen der RWE. Ich pack das! Anschubmodelle zur beruflichen Einstiegsqualifizierung Ein Unternehmen der RWE Anschubmodelle zur beruflichen Einstiegsqualifizierung ICH PACK DAS! Anspruchsvolle Ziele und qualifizierte Mitarbeiter Mit Ich pack das! verfügt Westnetz über ein hervorragendes

Mehr

Ein sicherer Arbeitsplatz Perspektiven für Ihre Zukunft. Wir bieten mehr... Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn e.v. Geschäftsbereich Altenhilfe

Ein sicherer Arbeitsplatz Perspektiven für Ihre Zukunft. Wir bieten mehr... Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn e.v. Geschäftsbereich Altenhilfe Ein sicherer Arbeitsplatz Perspektiven für Ihre Zukunft Wir bieten mehr... Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn e.v. Geschäftsbereich Altenhilfe Moderne Häuser für eine moderne Pflege Die acht Seniorencentren

Mehr