TrueCPR COACHING-GERÄT PRODUKTBROSCHÜRE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TrueCPR COACHING-GERÄT PRODUKTBROSCHÜRE"

Transkript

1 TrueCPR COACHING-GERÄT PRODUKTBROSCHÜRE

2 COACHING-GERÄT Beste Outcomes setzen beste HLW voraus. Das ist einfach gesagt aber im Eifer einer Herz- Lungen-Wiederbelebung kann es schwierig sein die HLW-Leistung korrekt einzuschätzen selbst wenn man die genaue Kompressionstiefe, -rate und -entlastung des Brustkorbs weiß. Da Sie in Ihrer Umgebung ständig dem Druck ausgesetzt sind Ihre Leistung zu verbessern, gewinnt eine präzise Messung der HLW-Qualität immer mehr an Bedeutung.

3 1 TrueCPR Reagieren Sie mit dem TrueCPR Coaching-Gerät von Physio-Control Mit TrueCPR ist Ihr Team in der Lage die manuelle HLWLeistung -anhand des Echtzeit-Feedbacks uber die wichtigsten Wiederbelebungsparameter- zu optimieren. TrueCPR wurde von Physio-Control entwickelt, einem Unternehmen das bereits seit mehr als funf Jahrzehnten eine Vorreiterrolle in der Notfallmedizin einnimmt. Es ist das einzige Coaching-Gerät das zusammen mit jedem beliebigen Defibrillator verwendet werden kann und die Thoraxkompressionstiefe misst. Anders als bei Akzelerometerbasierten Produkten, die auf weichen Oberflächen die Kompressionstiefe überschätzen 1,2,3, liefert TrueCPR mithilfe unserer proprietären triaxialen Feldinduktions- (TFI-)Technologie präzise Messungen der Kompressionstiefe. Das Ergebnis ist ein deutlicheres Bild der Wiederbelebungsleistung während der Kompressionen, nach der Herzdruckmassage und bei der Post-Event Analyse. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistung in Zukunft weiter zu verbessern. Mit unseren Produkten konnten Tausende von Leben gerettet werden. Wir sind stolz darauf, mit dem neuen TrueCPR-Coaching-Gerät diese Arbeit fortführen zu können.

4 COACHING-GERÄT Hochwertiges Feedback. In jeder Phase. Schnell. Effektiv. Kontinuierlich mit minimalen Unterbrechungen. Das sind Ziele die sich jeder Helfer bei der HLW setzt. Auch in den AHA- und ERC-Leitlinien von 2010 liegt der Schwerpunkt auf diesen Zielen. Dort wird empfohlen eine Kultur hochwertiger Wiederbelebungsmasnahmen zu pflegen die von kontinuierlichen Qualitatsverbesserungen gekennzeichnet ist, u. a. Messungen, Benchmarking und das Festlegen eines Feedbacksystems fur alle Bereiche der Rettungskette. TrueCPR kann als wesentlicher Bestandteil in Ihre Verbesserungsanstrengungen integriert werden und bietet wichtiges Feedback fur die Beurteilung der HLWQualitat wahrend und nach einem Wiederbelebungsereignis. Während Thoraxkompressionen TrueCPR zeigt den Ersthelfern genau an dem Ort, an dem die Maßnahmen ausgeführt werden, nämlich am Brustkorb des Patienten, welche Auswirkungen die ergriffenen Maßnahmen haben. Kompressionstiefe und -rate werden auf einer gut sichtbaren Messskala in Echtzeit angezeigt. Außerdem werden die Kompressionen durch ein HLW-Metronom und Beatmungsaufforderungen unterstützt, die den in den Leitlinien empfohlenen Werten entsprechen. Unmittelbar nach einem Ereignis Wichtige zusammenfassende Statistiken wie durchschnittliche Rate, Prozentsatz der Kompressionen bei korrekter Tiefe, Einsatzzeit und Ereignisgesamtzeit werden auf der leicht ablesbaren TrueCPR-Messskala angezeigt und bieten einen Schnappschuss der Leistung während des Ereignisses. CPR Solutions von Physio-Control Die Technologie von Physio-Control unterstützt Notfallteams sowohl in der Klinik als auch im Rettungsdienst bei der Verbesserung der HLW-Qualität, ganz unabhangig von der jeweiligen Situation. Das TrueCPR-Coaching-Gerät ist das neueste Produkt in unserer Palette an innovativen Wiederbelebungsprodukten, zu denen das LUCAS 2 Thoraxkompressionssystem, die CODE-STAT 9.0 Datenanalysesoftware mit HLW-Analysefunktionen und Defibrillatoren/Monitore mit Funktionen wie Kapnografie und einem HLW- Metronom gehören. Weitere Informationen finden Sie unter physio-control.com/cprsolution Analyse nach dem Ereignis und Nachbesprechung TrueCPR erfasst zur Bewertung der Gesamtleistung bis zu 180 Minuten Daten, die mit der Datenanalysesoftware von Physio-Control leicht aufgerufen werden konnen und erstellt fur das Team ein wichtiges Feedback zur kontinuierlichen HLW-Verbesserung.

5 3 TrueCPR Echte Tiefenmessung TrueCPR ist das einzige HLW-Feedbackgerät das triaxiale Feldinduktion (TFI) verwendet, eine proprietäre Technologie von Physio-Control. Während der Herzdruckmassage verwendet TFI dreidimensionale magnetische Felder um den Abstand zwischen zwei Objekten -Brustsensor und Rückenplattefestzustellen, die Tiefe der Thoraxkompression zu bestimmen und qualitativ hochwertiges Feedback in Echtzeit bereitzustellen. Da wir wissen das sich der Brustsensor wahrend der Wiederbelebung nicht immer direkt über der Rückenplatte befindet, ist TrueCPR so konzipiert das eine ungenaue Ausrichtung kompensiert wird und die Kompressionstiefe trotzdem noch präzise gemessen werden kann. Das durch unsere innovative TFI-Technologie bereitgestellte Echtzeitfeedback erweist sich während eines Wiederbelebungsereignisses als echter Vorteil. Aber die genauen Thoraxkompressionsmessungen die vom TrueCPR-Gerät erfasst werden, liefern auch wichtige Daten die für kontinuierliche Qualitätsverbesserungen verwendet werden. Weiche Oberflächen sollten nicht dazu führen, dass Wiederbelebungsmaßnahmen weniger effektiv sind Anders als bei auf Akzelerometern basierten Geräten, die auf weichen Oberflächen ungenau sind 1,2,3, liefert die TrueCPR-TFI- Technologie auch bei weicheren Oberflächen eine effiziente Leistung. Einzigartig auf dem Markt Die meisten der heutzutage erhältlichen HLW-Unterstützungsgeräte verwenden einen Akzelerometer zum Messen der Kompressionstiefe. Allerdings haben Studien gezeigt, dass diese Geräte dazu neigen die Thoraxkompressionstiefe auf weichen Oberflächen zu überschätzen was dazu führt, dass von Rettungskräften durchgeführte Thoraxkompressionen nicht tief genug sind. 1,2,3 TrueCPR verwendet jedoch unsere proprietäre TFI-Technologie, die nachweislich ein präzises Feedback auf nachgiebigen Oberflächen bietet und Rettungskräfte zu tieferen Kompressionen auffordert. 3 Auf Akzelerometern basierte Geräte können außerdem während des Transports ungenau sein. In den Bedienungsanleitungen mancher Hersteller steht sogar ausdrücklich, dass ihre Geräte nicht auf einer weichen Oberfläche oder während des Patiententransports verwendet werden dürfen. 4,5 Da TrueCPR für die Umgebungen entwickelt wurde, in denen Rettungskräfte tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen, wurde es in Situationen während des Transports getestet und hat sich auch dann als genau erweisen. Das TrueCPR-Gerät verwendet die triaxiale Feldinduktion zum Messen der tatsächlichen Kompressionstiefe Während der Kompression verfolgen magnetische Felder genau den Abstand zwischen Brustsensor und Rückenplatte. Die Magneten werden während der Thoraxkompressionen in rascher Folge erregt. Ein spezieller Algorithmus gleicht Variationen der Ausrichtung zwischen Rückenplatte und Brustsensor aus.

6 COACHING-GERÄT Zieltiefenzone Entlastungserinnerung Display und Ereignisanalysebildschirm Brustsensor Bereitschaftsanzeige Ein-/Aus-Taste Stummschalttaste Atemwege-Taste Abdeckung des USB-Ports

7 5 TrueCPR Einfach in der Bedienung Einfach in der Anschaffung Niedrige Betriebskosten Keine Einwegelektroden oder Zubehörteile, die ausgetauscht werden müssen Tragen Tragbar und leicht an Gurten oder sonstigen Geräten zu befestigen Anwenden Einfach die Rückenplatte hinter den Patienten schieben und den Brustsensor positionieren Ablesen Gut ablesbare Messskala zeigt das Feedback in Echtzeit an Prüfung Daten können per USB schnell zur Analyse nach dem Ereignis heruntergeladen werden Reinigen Wasserdicht und leicht zu reinigen Lagern Kleine Stellfläche erleichtert die Aufbewahrung Laden Kann mit Duracell -Batterien bis zu 180 Minuten betrieben werden Rückenplatte

8 COACHING-GERÄT Schnellere Reaktionen bei Notfallmaßnahmen TrueCPR ist Teil einer neuen Generation lebensrettender Innovationen von Physio-Control, dem Anbieter von Notfallreaktionslösungen. Schon seit mehr als 55 Jahren nimmt unser Unternehmen durch sein unübertroffenes Engagement in puncto Qualität im Bereich Defibrillation weltweit eine führende Stellung ein und ist global gesehen als Gerätehersteller für Notfall- und Krankenhausteams die erste Wahl. Wir streben eine Gesellschaft an, in der niemand mehr infolge eines Herz- oder Atemstillstands plötzlich sterben muss. Wie alle von uns angebotenen Produkte basiert auch TrueCPR auf den echten Anforderungen von Teams wie Ihrem. Unser Ziel ist es den gesteigerten Effizienzbedarf zu erfüllen, die Leistung zu verbessern und letztendlich fur Ihre Patienten ein besseres Outcome sicherzustellen.

9 7 TrueCPR TECHNISCHE DATEN ALLGEMEINES Das TrueCPR Coaching-Gerät ist mit zwei Hauptbedienmodi ausgestattet: HLW-Feedback-Modus: Bietet während der Durchführung der HLW gemäß den derzeitigen HLW-Leitlinien Echtzeit-Feedback zu Thoraxkompressionen. Im HLW- Feedback-Modus gibt es den intubierten und nicht intubierten Modus. Ereignisanalysemodus: Auf zwei Ereignisanalysebildschirmen werden die jüngsten Daten zur Nutzung des Geräts angezeigt. Beatmungsaufforderungen: Im Modus Kein Atemweg gibt es alle 30 Kompressionen zwei Beatmungsaufforderungen. Im Modus Atemwege gibt es keine Beatmungsaufforderungen. Kompressionstiefe: Die Zielwerttiefe reicht von 5 bis 6 cm. Metronomrate: 104,4 ± 1 Kompressionen pro Minute, was den AHA- und ERC-Leitlinien entspricht. PHYSISCHE MERKMALE Gewicht: Weniger als 0,75 kg mit eingelegten Batterien. Brustsensor Höhe: 3,5cm Länge: 22,6cm Breite: 8,3cm Rückenplatte Höhe: 7,4cm Länge: 26,6cm Breite: 10,0cm Stärke (Paddle): 2,1cm Alle freiliegenden Oberflächen des TrueCPR-Coaching-Geräts sind latexfrei. IP55 DISPLAY Größe (aktiver Anzeigebereich): 35,1 mm Auflösung: Displaytyp 220 x 220 Pixel, Farb-TFT mit LED-Hinterleuchtung. DATENMANAGEMENT Das TrueCPR-Gerät kann Kompressionsdaten von drei 60-minütigen Sitzungen oder bis zu sechs Sitzungen von insgesamt 180 Minuten speichern. Wenn der verfügbare Speicher aufgebraucht wurde, werden die Daten des ältesten Datensatzes automatisch überschrieben. Die Daten können über eine USB-Verbindung mit Software, die mit dem TrueCPR-Gerät kompatibel ist, auf einen Computer übertragen werden. Ereignisberichte können direkt von der Software aus gedruckt werden. BATTERIE Batterietyp: 2 nicht wieder aufladbare Duracell DL123-Zellen. Betriebszeit: Bei neuen Batterien 180 Minuten bei Raumtemperatur Batterieanzeige: Erscheint, wenn die verbleibende Batteriekapazität weniger als 25 Minuten Betriebszeit beträgt. Batteriebereitschaftsanzeige: Eine blinkende LED am Griff des Rückenpolsters zeigt an, dass die Batteriekapazität noch für mindestens 25 Minuten Betriebszeit ausreichend ist. Anmerkung: Die LED blinkt ca. einmal alle 4 Sekunden.

10 Produktfamilie von Physio-Control Defibrillatoren/Monitore LIFEPAK CR Plus Automatisierter, externer Defibrillator Der vollautomatische LIFEPAK CR Plus AED ist mit derselben ausgereiften Technologie ausgestattet, auf die medizinisches Notfallpersonal vertraut, ist jedoch denkbar einfach in der Bedienung und wurde speziell für den Einsatz durch Ersthelferinnen und -helfer bei einem plötzlichen Herzstillstand entwickelt. LIFEPAK 1000 Defibrillator Der LIFEPAK 1000 Defibrillator ist ein leistungsstarkes und kompaktes Gerät, das für die Behandlung von Herzstillstandpatienten entwickelt wurde und kontinuierliche Herzüberwachungsfunktionen bietet. Dank der integrierten Flexibilität kann der 1000 für die Verwendung durch Ersthelferinnen und -helfer oder Fachkräfte programmiert werden, wobei das Versorgungspersonal Protokolle ändern kann, wenn sich die Pflegestandards weiterentwickeln. LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator Der LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator ist der Standard in der Notfallversorgung für ALS Teams die das klinisch innovativste, operativ effektivste und LIFEPAK TOUGH(TM) heute verfügbare Gerät wollen. Der LIFEPAK 15 bietet durchdachte klinische Technologien mit einem großen Satz von Features - wie die höchste, eskalierbare Energie (bis zu 360J), fortschrittliche Monitoringparameter und eine vollständig upgradefähige Plattform. LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor Bei dem LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor handelt es sich um ein klinisch ausgereiftes und leistungsstarkes Gerät, das für Ersthelferinnen und -helfer äußerst intuitiv in der Verwendung ist. Außerdem kombiniert das Gerät in gekonnter Weise AED-Funktionen mit manuellen Funktionen, damit Klinikerinnen und Kliniker, die in erweiterter lebensunterstützender Herzunterstützung (ACLS) geschult sind, schnell und einfach fortgeschrittene Diagnose- und Therapiemöglichkeiten nutzen können.

11 9 TrueCPR Unterstützung von HLW LUCAS Thoraxkompressionssystem Das LUCAS System wurde speziell so konzipiert, dass es effektive, kontinuierliche und unterbrechungsfreie Kompressionen gemäß AHA-Leitlinien liefert. Es kann bei Erwachsenen für präklinische und klinische Anwendungen eingesetzt werden. TrueCPR Coaching-Gerät TrueCPR hilft Ihren Teams die manuelle CPR durch einfaches Echtzeit- und Post- Event-Feedback über die wichtigsten Wiederbelebungsparameter zu verbessern. Es misst die exakte Kompressionstiefe mittels proprietärer Triaxialer Feldinduktionstechnologie (TFI). Informationsmanagement LIFENET System Das LIFENET System bietet Notfall- und Krankenhaus-Versorgungsteams über eine sichere, webbasierte Plattform einen zuverlässigen, raschen Zugriff auf klinische Informationen und verbessert somit die nahtlose Patientenversorgung und betriebliche Effizienz. CODE-STAT 9.0 Datenanalysesoftware Die CODE-STAT 9.0 Datenanalysesoftware ist ein retrospektives Analyse-Tool, das einen leichten Zugriff auf Daten, Berichte und Analysen nach Ereignissen bietet.

12 Wenden Sie sich an Ihren Physio-Control Gebietsleiter, wenn Sie weitere Informationen über TrueCPR benötigen und wissen möchten, wie Sie Ihre Wiederbelebungsleistungen verbessern können. QUELLENANGABEN 1 Perkins GD, Kocierz L, Smith SC, McCulloch RA, Davies RP. Compression feedback devices over estimate chest compression depth when performed on a bed. Resuscitation. 2009;80(1): Nishisaki A, Nysaether J, Sutton R, et al. Effect of mattress deflection on CPR quality assessment for older children and adolescents. Resuscitation. 2009;80(5); Banville I, Rose L, O Hearn P, Campbell T, Nova R, Chapman F. Abstract 217: Quality of CPR Performed on a Mattress Can Be Improved with a Novel CPR Feedback Device. Circulation. 2011;124:A Philips HeartStart MRx Instruction for Use, Edition 1, April ZOLL X Series Operator s Guide ( ) Rev A, January Alle Angaben gelten mit Wirkung vom Mai Zwecks weiterer Informationen kontaktieren Sie Ihren örtlichen Physio-Control Gebietsleiter oder besuchen Sie unsere Website unter Physio-Control Headquarters Willows Road NE Redmond, WA USA Tel Fax Physio-Control Operations Netherlands B.V. Keizersgracht , NL-1015 CJ Amsterdam Tel +31 (0) Fax +31 (0) Physio-Control Germany Sales GmbH Stresemannnallee 4b D Neuss Tel +49 (0) Fax +49 (0) Physio-Control Austria Sales GmbH Simmeringer Hauptstraße 24 A-1110 Wien Tel +43 (0) Fax +43 (0) Physio-Control Switzerland Sales GmbH c/o Intertrust Service (Schweiz) AG Alpenstraße 15 CH-6304 Zug Tel (kostenlos) Fax (kostenlos) Physio-Control, Inc., Willows Road NE, Redmond, WA USA Physio-Control Operations Netherlands B.V., Keizersgracht , 1015CJ Amsterdam, Netherlands 2013 Physio-Control, Inc. Alle hierin angegebenen Namen sind Marken bzw. eingetragene Marken ihrer jeweiligen Rechtsinhaber. Die technischen Daten können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Nicht alle Produkte sind weltweit erhältlich. Die Konformitätserklärungen des Herstellers beziehen sich auf in der Europäischen Union verfügbare Produkte. GDR _A

TrueCPR COACHING-GERÄT PRODUKTBROSCHÜRE

TrueCPR COACHING-GERÄT PRODUKTBROSCHÜRE TrueCPR COACHING-GERÄT PRODUKTBROSCHÜRE COACHING-GERÄT Beste Outcomes setzen eine beste HLW voraus. Das ist einfach gesagt, aber im Eifer einer Herzkreislaufwiederbelebung kann es schwierig sein, die HLW-Leistung

Mehr

A LIFEPAK CR Plus ZUBEHÖRBROSCHÜRE. LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS. Defibrillatoren. Originalzubehör von Physio-Control

A LIFEPAK CR Plus ZUBEHÖRBROSCHÜRE. LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS. Defibrillatoren. Originalzubehör von Physio-Control A LIFEPAK CR Plus ZUBEHÖRBROSCHÜRE LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS Defibrillatoren Originalzubehör von Physio-Control LIFEPAK CR Plus UND LIFEPAK EXPRESS Defibrillatoren 1 LIFEPAK CR Plus Originalzubehör

Mehr

LUCAS 2 SYSTEM ZUR THORAXKOMPRESSION PRODUKTBROSCHÜRE

LUCAS 2 SYSTEM ZUR THORAXKOMPRESSION PRODUKTBROSCHÜRE LUCAS 2 SYSTEM ZUR THORAXKOMPRESSION PRODUKTBROSCHÜRE LUCAS 2 SYSTEM ZUR THORAXKOMPRESSION Was wird Ihnen an dem neuen LUCAS 2 gefallen? Intelligente Energieversorgung LUCAS 2 kann entweder mit Batterie

Mehr

A LIFEPAK 1000 ZUBEHÖRBROSCHÜRE LIFEPAK 1000 DEFIBRILLATOR. Ersthelfervon Physio-Control

A LIFEPAK 1000 ZUBEHÖRBROSCHÜRE LIFEPAK 1000 DEFIBRILLATOR. Ersthelfervon Physio-Control A LIFEPAK 1000 ZUBEHÖRBROSCHÜRE LIFEPAK 1000 DEFIBRILLATOR Ersthelfervon Physio-Control LIFEPAK 1000 DEFIBRILLATOR 1 LIFEPAK 1000 Originalzubehör von Physio-Control Gewährleisten Sie die Sicherheit Ihres

Mehr

LUCAS 2 System zur Thoraxkompression. CPR Evolved

LUCAS 2 System zur Thoraxkompression. CPR Evolved LUCAS 2 System zur Thoraxkompression CPR Evolved Was wird Ihnen an dem neuen LUCAS 2 gefallen? Intelligente Energieversorgung LUCAS 2 kann entweder mit Batterie allein betrieben werden oder über einen

Mehr

CODE-STAT 9.0 DATA REVIEW SOFTWARE PRODUKTBROSCHÜRE

CODE-STAT 9.0 DATA REVIEW SOFTWARE PRODUKTBROSCHÜRE CODE-STAT 9.0 DATA REVIEW SOFTWARE PRODUKTBROSCHÜRE CODE-STAT 9.0 DATA REVIEW SOFTWARE Noch leistungsfähigere Überprüfung von Ereignisdaten. Verbesserte Performance. Höheres Versorgungsniveau. 1 CODE-STAT

Mehr

Leitfaden zur Daten-Konnektivität

Leitfaden zur Daten-Konnektivität LUCAS 3 Thoraxkompressionssystem, v3.1 Leitfaden zur Daten-Konnektivität Das LUCAS 3 System in der Version 3.1 mit Drahtlosverbindung zum LIFENET System ermöglicht Gerätekonfiguration, Einsatzberichterstellung

Mehr

LUCAS 2 3. Thoraxkompressionssystem. Originalzubehör

LUCAS 2 3. Thoraxkompressionssystem. Originalzubehör LUCAS 2 3 Thoraxkompressionssystem Originalzubehör LUCAS 2 3 Thoraxkompressionssystem Ihr Partner bei der Lebensrettung 1 LUCAS 2 3 OriginalZubehör Das LUCAS Thoraxkompressionssystem bietet richtlinienkonforme,

Mehr

FRED PA-1. Verständlichkeit hat Priorität

FRED PA-1. Verständlichkeit hat Priorität FRED PA-1 Verständlichkeit hat Priorität 1 FRED PA-1 Der neuste Defibrillator von SCHILLER, der FRED PA-1, wurde so entwickelt, dass sogar ungeschulte Anwender Leben retten können. Der FRED PA-1 führt

Mehr

LIFENET System PRODUKTBROSCHÜRE

LIFENET System PRODUKTBROSCHÜRE LIFENET System PRODUKTBROSCHÜRE LIFENET System Effizientere Technik, optimale Informationen, sichere Entscheidungen im Rettungsdienst und in der Klinik. Das hilft Ihnen Leben zu retten. 1 LIFENET SYSTEM

Mehr

14. Fortbildungstag 2012 Praktische Kardiologie für Pflegende Inselspital Bern

14. Fortbildungstag 2012 Praktische Kardiologie für Pflegende Inselspital Bern 14. Fortbildungstag 2012 Praktische Kardiologie für Pflegende Inselspital Bern Departement Herz und Gefässe Andreas Igel, Christoph Friedrich PHYSIO CONTROL SCHWEIZ Reanimation Zeitkritisches, belastendes

Mehr

LIFEPAK und HeartSine. AEDs. Welcher AED ist der richtige für Sie? Physio-Control hat eine Lösung für alle Anforderungen.

LIFEPAK und HeartSine. AEDs. Welcher AED ist der richtige für Sie? Physio-Control hat eine Lösung für alle Anforderungen. LIFEPAK und HeartSine AEDs Welcher AED ist der richtige für Sie? Physio-Control hat eine Lösung für alle Anforderungen. Wählen Sie eine AED-Lösung auf die Sie sich verlassen können. Sofortige Einsatzbereitschaft

Mehr

LIFEPAK CR Plus DEFIbRILLAtoR Works like you work. LEbEnsREttung LEICht gemacht

LIFEPAK CR Plus DEFIbRILLAtoR Works like you work. LEbEnsREttung LEICht gemacht LIFEPAK CR Plus Defibrillator Works like you work. lebensrettung leicht gemacht Ihr Partner bei der Rettung eines Lebens PLÖTZLICHER HERZSTILLSTAND Tritt ohne Vorwarnung ein Die meisten Betroffenen überleben

Mehr

PRODUKTBROSCHÜRE. LIFEPAK CR Plus DEFIBRILLATOR. Lebensrettung Leicht Gemacht

PRODUKTBROSCHÜRE. LIFEPAK CR Plus DEFIBRILLATOR. Lebensrettung Leicht Gemacht PRODUKTBROSCHÜRE LIFEPAK CR Plus DEFIBRILLATOR Lebensrettung Leicht Gemacht LIFEPAK CR Plus DEFIBRILLATOR Der plötzliche Herzstillstand tritt ohne Vorwarnung ein, überall und jederzeit. Jedes Jahr trifft

Mehr

AED Plus Zubehör und Schulungsprodukte

AED Plus Zubehör und Schulungsprodukte AED Plus Zubehör und Schulungsprodukte Elektroden CPR-D-padz Die innovative einteilige Erwachsenen-Elektrode gewährleistet eine schnelle und präzise Platzierung. Der Elektrodensensor erkennt die erreichte

Mehr

Automatisierte externe Defibrillatoren ENTWICKELT FÜR UNVERHOFFTE HELDEN

Automatisierte externe Defibrillatoren ENTWICKELT FÜR UNVERHOFFTE HELDEN Automatisierte externe Defibrillatoren ENTWICKELT FÜR UNVERHOFFTE HELDEN DIE HOFFNUNG LIEGT IN IHREN HÄNDEN Es passiert in Sekundenbruchteilen. Eine Person kollabiert und wird somit Opfer eines plötzlichen

Mehr

Der Automatische Externe Defibrillator

Der Automatische Externe Defibrillator Per Knopfdruck Leben retten Der Automatische Externe Defibrillator oder auch Public Access Defibrillator Per Knopfdruck Leben retten Wo liegen die Unterschiede? Unterschiede Die Defibrillatoren unterscheiden

Mehr

AED Pro Zubehör und Schulungsprodukte

AED Pro Zubehör und Schulungsprodukte AED Pro Zubehör und Schulungsprodukte Elektroden CPR-D-padz Die innovative einteilige Erwachsenen-Elektrode CPR-D-padz, die aus einem Elektrodenpaar besteht, gewährleistet eine schnelle und präzise Platzierung.

Mehr

AED Pro Zubehör und Schulungsprodukte

AED Pro Zubehör und Schulungsprodukte AED Pro Zubehör und Schulungsprodukte Elektroden CPR-D-padz Die innovative einteilige Erwachsenen-Elektrode CPR-D-padz, die aus einem Elektrodenpaar besteht, gewährleistet eine schnelle und präzise Platzierung.

Mehr

Das LUCAS. 3 System zur Thoraxkompression stellt sich vor

Das LUCAS. 3 System zur Thoraxkompression stellt sich vor Das LUCAS 3 System zur Thoraxkompression stellt sich vor LUCAS 3 System zur Thoraxkompression Das LUCAS System Smart. Leistungsstark. Zukunftsorientiert. Das LUCAS Thoraxkompressionssystem unterstützt

Mehr

DER WEGBEREITENDE AED

DER WEGBEREITENDE AED DER WEGBEREITENDE AED SIND SIE DARAUF VORBEREITET, SOFORT ZU HELFEN? Es passiert in Sekundenbruchteilen. Ein Mensch kollabiert wird Opfer eines plötzlichen Herzstillstands (SCA) und die Uhr beginnt zu

Mehr

LIFEPAK 15 im Überblick

LIFEPAK 15 im Überblick Vertriebs- und Servicepartner LIFEPAK 15 im Überblick Leichte Bluetooth -Datenübertragung per Tastendruck Übertragung von EKGs per LIFENET-System Neueste Lithium-Ionen-Batterie-Technologie 6 Stunden kontinuierlicher

Mehr

Kardiologisches Datenmanagementsystem. Sentinel

Kardiologisches Datenmanagementsystem. Sentinel Kardiologisches Datenmanagementsystem Sentinel 10.5 98200 Wichtige Patientendaten immer zur Hand Dank der webbasierten Architektur von Sentinel und der Unterstützung für mobile Plattformen ist sofortiger

Mehr

Eine Forderung der Leitlinien 2005*, der wir als einziger bereits seit 5 Jahren nachkommen

Eine Forderung der Leitlinien 2005*, der wir als einziger bereits seit 5 Jahren nachkommen Eine Forderung der Leitlinien 2005*, der wir als einziger bereits seit 5 Jahren nachkommen weit mehr als simples Coaching. Das einzige Feedbacksystem, wenn es um Rhythmus und Tiefe der CPR beim Basic Life

Mehr

Update Reanimationsrichtlinien Nayan Paul, Kardiologie & Angiologie / BLS Tutor

Update Reanimationsrichtlinien Nayan Paul, Kardiologie & Angiologie / BLS Tutor Update Reanimationsrichtlinien 2015, Kardiologie & Angiologie / BLS Tutor Übersicht Wichtigste Änderungen der BLS-AED - Leitlinien vom 15.10.2015 Neuer Universal-Algorithmus des SRC In der Präsentation

Mehr

Unser Programm. Ihre Garantie

Unser Programm. Ihre Garantie Unser Programm Ihre Garantie Was ist die AED-Programmverwaltung? Um ein Opfer eines Herzstillstands zu retten, benötigen Sie einen AED, der bereit ist, einen lebensrettenden Schock abzugeben. Doch nur

Mehr

apnografie Metronom SpO 2 Pacer Wie erfüllen Sie die Anforderungen der ERC/AHA-Guidelines? uzierung der No Flow Time WiFi

apnografie Metronom SpO 2 Pacer Wie erfüllen Sie die Anforderungen der ERC/AHA-Guidelines? uzierung der No Flow Time WiFi Wie erfüllen Sie die nforderungen der ERC/H-Guidelines? LIFEPK 2e DEFIBRILLTOR/MONITOR apnografie WiFi Metronom uzierung der No Flow Time Investieren Sie in die Zukunft mit dem 36 Guidelines-Programm!

Mehr

ZOLL AED-Plus. Die beste Unterstützung für jeden Hilfeleistenden RORACO IHR SPEZIALIST FÜR ERSTE HILFE UND NOTFALLMEDIZIN

ZOLL AED-Plus. Die beste Unterstützung für jeden Hilfeleistenden RORACO IHR SPEZIALIST FÜR ERSTE HILFE UND NOTFALLMEDIZIN ZOLL AED-Plus Die beste Untersttzung fr jeden Hilfeleistenden RORACO IHR SPEZIALIST FÜR ERSTE HILFE UND NOTFALLMEDIZIN CPR Help-Technologie Ein AED, der hilft, hochwertige CPR durchzufhren Nur ZOLL s AED

Mehr

3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem. Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach

3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem. Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach 3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach Die Verarbeitung von Lebensmitteln ist Ihr Geschäft. Lebensmittelsicherheit ist unseres. Verbraucher

Mehr

Leitlinien Reanimation 2015

Leitlinien Reanimation 2015 Leitlinien Reanimation 2015 Basismaßnahmen Überlebenskette Leitstelle Die neuen Leitlinien 2015 betonen die Interaktion zwischen Leitstelle, dem Wiederbelebung durchführenden Zeugen und der zeitnahen Verfügbarkeit

Mehr

Mehr als ein Herzschlag

Mehr als ein Herzschlag Mehr als ein Herzschlag Bessere Perfusion während der CPR In den vergangenen 10 bis 15 Jahren wurden nur geringe Fortschritte bei der Überlebensrate bis zur Entlassung unter Patienten nach innerklinischem

Mehr

Projekt Laienreanimation

Projekt Laienreanimation Projekt Laienreanimation Theorie und Praxis im Kampf gegen den plötzlichen Herztod bernd ferber roman gaisser Er kann zu jeder Zeit an jedem Ort bei jedem zuschlagen! Zeitintervalle Spätestens: nach maximal

Mehr

Die neuen Leitlinien zur Reanimation

Die neuen Leitlinien zur Reanimation Die neuen Leitlinien zur Reanimation Wie können wir dies umsetzen Burkhard Dirks, Ulm* *Interessenkonflikt: Past president des GRC Herausgeber der deutschen Leitlinien Übersetzung Der Laie steht im Zentrum

Mehr

Patientenmonitore. Nahtloser Informationsfl uss. Philips IntelliVue MMS X2

Patientenmonitore. Nahtloser Informationsfl uss. Philips IntelliVue MMS X2 Patientenmonitore Nahtloser Informationsfl uss Philips IntelliVue MMS X2 Eine Transport Dank Philips wird Ihnen jetzt selbst der Patiententransport leichter fallen. Mit einem Gewicht von nur 1,2 kg ist

Mehr

GE Healthcare. MAC 600 Ruhe-EKG Umfassende Verfügbarkeit von EKG-Daten

GE Healthcare. MAC 600 Ruhe-EKG Umfassende Verfügbarkeit von EKG-Daten GE Healthcare MAC 600 Ruhe-EKG Umfassende Verfügbarkeit von EKG-Daten Durch digitales EKG mehr Menschen erreichen Neue Perspektiven für die globale Gesundheit Bessere Gesundheit beginnt weltweit mit einem

Mehr

healthcare within reach BeneHeart R12 EKG-Gerät

healthcare within reach BeneHeart R12 EKG-Gerät healthcare within reach BeneHeart R12 EKG-Gerät Liefert schnelle und präzise EKG-Diagnosen: Barcode-Lesegerät Der BeneHeart R12 von Mindray überzeugt als Elektrokardiograph, dessen Funktionalitäten und

Mehr

Vernetzt. Einsatzbereit.

Vernetzt. Einsatzbereit. koloszar medizintechnik GmbH Molkereistraße 6/144, 2700 Wiener Neustadt T +43 2622 86 101 F DW 21 M office@koloszar.at www.koloszar.at LIFEPAK AED-System Vernetzt. Einsatzbereit. LIFEPAK CR2 Defibrillator

Mehr

Jetzt noch bessere Unterstützung für. den Rettungsdienst

Jetzt noch bessere Unterstützung für. den Rettungsdienst Jetzt noch bessere Unterstützung für den Rettungsdienst Über den AED Plus hinaus 2002 hat ZOLL den AED Plus -Defibrillator mit Echtzeit-CPR-Feedback durch Real CPR Help eingeführt. Zum ersten Mal bekamen

Mehr

Teil 1 Allgemeine Hinweise 1

Teil 1 Allgemeine Hinweise 1 Inhalt Teil 1 Allgemeine Hinweise 1 Einführung 1 Zweck dieses Handbuchs Farbig unterlegte Felder und Algorithmen Hinweise für internationale Leser Teil 2 Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen

Mehr

Fortbildung First-Responder

Fortbildung First-Responder Puls tasten- WO? Säuglinge Kinder > 1 Jahr A. brachialis A. carotis communis Herzdruckmassage Frequenz: zwischen 100 und 120 Mindestens 1/3 des Thoraxdurchmessers Säuglinge: 4cm Kinder > 1 Jahr: 5cm Herzdruckmassage

Mehr

NEUEN. Straumann Variobase Mehr als eine gewöhnliche Titanbasis. Effizienz und Flexibilität in Balance. Mitglieder unserer Variobase Produktfamilie

NEUEN. Straumann Variobase Mehr als eine gewöhnliche Titanbasis. Effizienz und Flexibilität in Balance. Mitglieder unserer Variobase Produktfamilie Produktinformation Straumann Variobase Mehr als eine gewöhnliche Titanbasis. Effizienz und Flexibilität in Balance. Die NEUEN Mitglieder unserer Variobase Produktfamilie Straumann Variobase für Krone AL

Mehr

GE Healthcare. Opera Ihr OP Managementsystem

GE Healthcare. Opera Ihr OP Managementsystem GE Healthcare Opera Ihr OP Managementsystem Ihr OP-Managementsystem In den heutigen Umgebungen des Gesundheitswesens verlassen sich Anwender und OP-Manager auf Tools für das klinische und operative Management,

Mehr

F Ü R M E N S C H E N L E B E N

F Ü R M E N S C H E N L E B E N FÜR MENSCHEN LEBEN FÜR MENSCHEN LEBEN Datenmanagement in der Notfallmedizin Mit dem Einsatz-Upload des corpuls3 werden alle medizinischen und technischen Einsatzdaten zu corpuls.web ANALYSE in die zentrale

Mehr

Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) (Basic Life Support)

Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) (Basic Life Support) Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) (Basic Life Support) Quelle: Kapitel 2 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation

Mehr

Welche Hinweise wurden uns gegeben?

Welche Hinweise wurden uns gegeben? WICHTIGE MITTEILUNG ZUR BETRIEBSSICHERHEIT LIFEPAK 1000 Defibrillator FSCA FA265 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen wichtige Informationen über die Einsatzbereitschaft

Mehr

DAS SYSTEM FÜR QUALITATIV HOCHWERTIGE CPR

DAS SYSTEM FÜR QUALITATIV HOCHWERTIGE CPR AutoPulse DAS SYSTEM FÜR QUALITATIV HOCHWERTIGE CPR Da ein AutoPulse zur Verfügung stand, konnten wir den Patienten bei kontinuierlichen Thoraxkompressionen drei Treppenabsätze weit abwärts tragen. Der

Mehr

FÜR EINEN BESSEREN SITZ

FÜR EINEN BESSEREN SITZ FÜR EINEN BESSEREN SITZ UND MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT Das neue PortaCount Atemschutzmasken-Dichtsitzprüfgerät bietet intelligente Touchscreen-Lösungen für Ihr gesamtes Sortiment an Atemschutzmasken vom Training

Mehr

Quick Start Guide. mioglobal.com/alpha

Quick Start Guide. mioglobal.com/alpha Quick Start Guide mioglobal.com/alpha Deutsch Alpha auf einen Blick Uhrzeit Kontinuierliche Anzeige der Herzfrequenz Herzfrequenz-Zielbereiche Timer Datenprotokoll Drahtlose Datenübertragung Ausführliche

Mehr

86% P( BP) Hypotonie Klarheit

86% P( BP) Hypotonie Klarheit 86% P( BP) Hypotonie Klarheit Hypotension Probability Indicator Eine mögliche Hypotonie erkennen, bevor sie entsteht! Der in der Acumen-Software integrierte Hypotension Probability Indicator ist eine revolutionäre

Mehr

Corometrics 170 Series CTG

Corometrics 170 Series CTG GE Healthcare Corometrics 170 Series CTG Eine leistungsstarke Lösung für das gesamte Anwendungsspektrum Verbesserte Ergebnisse in der Geburtshilfe beginnen bei exakten Beurteilungen. Seit mehr als drei

Mehr

INTEGRATION VON EINSATZDATEN FÜR EFFEKTIVES MANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST

INTEGRATION VON EINSATZDATEN FÜR EFFEKTIVES MANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST RescueNet AmbulancePad INTEGRATION VON EINSATZDATEN FÜR EFFEKTIVES MANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST WEIL INTEGRATION EIN MUSS IST Auch wenn die Verwendung papiergestützter Protokolle immer mehr zurückgeht,

Mehr

Reanimation. Stephan Marsch Intensivmedizin

Reanimation. Stephan Marsch Intensivmedizin Reanimation Stephan Marsch Intensivmedizin Die aktuellen Richtlinien für die Kardiopulmonale Reanimation on 2010 empfehlen folgende Massnahmen ausser? A) Beginn der Reanimation mit 2 Atemstössen B) Herzmassage

Mehr

Telefonische Anleitung zur Reanimation

Telefonische Anleitung zur Reanimation Telefonische Anleitung zur Reanimation Hinweis zur Präsentation für Leitstellen-Disponenten Diese Präsentation wurde für die Zielgruppe Leitstellen-Disponenten und Führungspersonal von Leitstellen erstellt.

Mehr

Elektrischer Drehschrauber DE1 DE1plus mit zusätzlicher Drehwinkelfunktion

Elektrischer Drehschrauber DE1 DE1plus mit zusätzlicher Drehwinkelfunktion Made in Germany Elektrischer Drehschrauber DE1 DE1plus mit zusätzlicher Drehwinkelfunktion DE Technische Daten, metrisch Die neue Generation elektrischer Drehschrauber DE1 Für die präzise und sichere Verschraubung

Mehr

Rettung bei Herzstillstand

Rettung bei Herzstillstand Rettung bei Herzstillstand Plötzlicher Herztod Deutschland: USA: 80.000 Todesfälle / Jahr 250.000 Todesfälle / Jahr Der plötzliche Herztod ist damit eine der häufigsten Todesursachen der westlichen Welt.

Mehr

AIRPRO SOLUTIONS UNERMESSLICHE LEISTUNG

AIRPRO SOLUTIONS UNERMESSLICHE LEISTUNG UNDERSTANDING, ACCELERATED AIRPRO SOLUTIONS UNERMESSLICHE LEISTUNG AIRPRO SOLUTIONS UNERMESSLICHE LEISTUNG Bedingt durch die alltägliche Nutzung smarter Mobilgeräte mit Android - und ios -Betriebssystemen

Mehr

Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie

Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Refraktion neu definiert Eye Refract ist ein duales Aberrometer mit einzigartiger, innovativer Technologie, die automatische

Mehr

Feedbacksystem der neuesten Generation für Herz-Druck-Massage

Feedbacksystem der neuesten Generation für Herz-Druck-Massage Feedbacksystem der neuesten Generation für Herz-Druck-Massage Messung der Herz-Druck-Massage über die passive Atemströmung Zuverlässige und kostengünstige Sensortechnologie Einfache Bedienung, intuitive

Mehr

Digitale Erfassung aller operativen Prozesse im Krankenhaus

Digitale Erfassung aller operativen Prozesse im Krankenhaus Digitale Erfassung aller operativen Prozesse im Krankenhaus Prospitalia Gruppe Genaue Datenerfassung zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit 4 1 bei gleichzeitiger Erhöhung der Patientensicherheit h-trak

Mehr

Reanimation. Hintergrund und Basismaßnahmen. Die Reanimationsleitlinien 2010 auf: ww.erc.edu und

Reanimation. Hintergrund und Basismaßnahmen. Die Reanimationsleitlinien 2010 auf: ww.erc.edu und UNIVERSITÄTSKLINIKUM Reanimation Hintergrund und Basismaßnahmen Die Reanimationsleitlinien 2010 auf: ww.erc.edu und www.grc-org.de Carsten Thee Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Mehr

Teil 2. Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen. Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen.

Teil 2. Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen. Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen. Teil 2 Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) bei Erwachsenen In diesem Kapitel werden die Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei

Mehr

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand BLS-AED- SRC (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand GRUNDSÄTZLICHES Bei jedem Notfall kann unüberlegtes Handeln gefährlich für Patient und Retter sein. Deshalb

Mehr

Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie

Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Schneck Optik Optikgroßhandel e.k. Raiffeisenstr. 18-70771 Leinfelden-Echterdingen - Tel. (0711) 9 75 56-0 - info@schneck-optik.de Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie

Mehr

Professionelle Thermometer und Frittieröltester

Professionelle Thermometer und Frittieröltester Professionelle Thermometer und Frittieröltester gemäß EN 12830, EN 13485, EN 13486, HACCP 2017 Kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung der Temperatur EBI 300 USB-Datenlogger: Kontinuierliche Temperaturüberwachung

Mehr

BluePrint Automation: ein Synonym für Erfindergeist

BluePrint Automation: ein Synonym für Erfindergeist Gravity Series BluePrint Automation: ein Synonym für Erfindergeist Qualität, Hygiene und eine gleichbleibende Verpackung haben für Lebensmittel hersteller höchste Priorität. BPA konzipiert, baut, liefert

Mehr

FÜR - MENSCHEN - LEBEN. corpuls aed

FÜR - MENSCHEN - LEBEN. corpuls aed FÜR - MENSCHEN - LEBEN corpuls aed FÜR - MENSCHEN - LEBEN corpuls aed Erweiterte Frühdefibrillation für Profis und Laien Der neue corpuls aed leitet Fachanwender und Laien sicher durch die leitliniengerechte

Mehr

Conference and Guide

Conference and Guide Beratung Betreuung Installation Updates Reparatur Wir für Sie: 24/7 Conference and Guide for @ll Conference Signage Conference Manager Conference Information TASCAN Conferencing Zeigen Sie Ihre Kompetenz

Mehr

FÜR EINEN BESSEREN SITZ

FÜR EINEN BESSEREN SITZ FÜR EINEN BESSEREN SITZ UND MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT Das neue PortaCount Atemschutzmasken-Dichtsitzprüfgerät bietet intelligente Touchscreen-Lösungen für Ihr gesamtes Sortiment an Atemschutzmasken vom Training

Mehr

PRODUKTBROSCHÜRE PRODUCT BROCHURE. LIFEPAK 20e DEFIBRILLATOR/MONITOR. mit CodeManagement Module

PRODUKTBROSCHÜRE PRODUCT BROCHURE. LIFEPAK 20e DEFIBRILLATOR/MONITOR. mit CodeManagement Module PRODUKTBROSCHÜRE PRODUCT BROCHURE LIFEPAK 20e DEFIBRILLATOR/MONITOR mit CodeManagement Module Trotz finanziellem Druck und sich ständig weiter entwickelnden Richtlinien und Vorgaben konzentriert sich Ihre

Mehr

SKINTACT EASIBEAT MULTIFUNKTIONELLE DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN & DEFI-PADS

SKINTACT EASIBEAT MULTIFUNKTIONELLE DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN & DEFI-PADS SKINTACT EASIBEAT MULTIFUNKTIONELLE DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN & DEFI-PADS PK.DEF - 10014451 Rev.C Innovative Elektroden-Technologie Für medizinische Notfälle braucht es nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten

Mehr

Versana Essential. Flexibel in der Anwendung. ge-ultraschall.com

Versana Essential. Flexibel in der Anwendung. ge-ultraschall.com Versana Essential Flexibel in der Anwendung. ge-ultraschall.com Versana Essential Flexibel in der Anwendung. Erschwinglich im Preis. Ihre Patienten verlassen sich auf Sie, Ihre Fähigkeiten und Ihre Praxisausstattung.

Mehr

Reanimation. Stephan Marsch Universitätsspital Basel

Reanimation. Stephan Marsch Universitätsspital Basel Reanimation Stephan Marsch Universitätsspital Basel Ziel Sie werden zu einem Einsatz gerufen. Sie treffen auf einen ca. 60 jährigen Patienten, der bewusstlos ist und nicht atmet? Was tun sie? BLS Algorithmus

Mehr

Xprezzon : Die Verbindung zwischen Klinikmitarbeitern und Patientendaten beginnt hier

Xprezzon : Die Verbindung zwischen Klinikmitarbeitern und Patientendaten beginnt hier Xprezzon : Die Verbindung zwischen Klinikmitarbeitern und Patientendaten beginnt hier Eine starke Kombination aus Leistung und Design Xprezzon bietet einfachen Zugriff auf Patientendaten und informiert

Mehr

Sven-P. Augustin. OV Rendsburg. Neuer Reanimationsallgorithmus - ein Update? Facharzt für Anästhesiologie. Augustin Handout Betriebsärztetag 2006

Sven-P. Augustin. OV Rendsburg. Neuer Reanimationsallgorithmus - ein Update? Facharzt für Anästhesiologie. Augustin Handout Betriebsärztetag 2006 Sven-P. Augustin Facharzt für Anästhesiologie Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Direktor: Prof. Dr. J. Scholz OV Rendsburg Leitlinien?

Mehr

Abstract: Mechanische Reanimationshilfen in der Luftrettung - sinnvoller Einsatz oder exotische Spielerei?

Abstract: Mechanische Reanimationshilfen in der Luftrettung - sinnvoller Einsatz oder exotische Spielerei? Abstract: Mechanische Reanimationshilfen in der Luftrettung - sinnvoller Einsatz oder exotische Spielerei? Marcus Münch, Marco Strohm, Priv.-Doz. Dr. med. Rudolf Hering Marcus Münch Klinik für Anästhesiologie,

Mehr

AED Plus. Die beste Unterstützung. für jeden Hilfeleistenden

AED Plus. Die beste Unterstützung. für jeden Hilfeleistenden AED Plus Die beste Unterstützung für jeden Hilfeleistenden CPR erforderlich Die neuesten, 2010 herausgegebenen Leitlinien der American Heart Association (AHA) sind eindeutig: Eine erfolgreiche Defibrillation

Mehr

Astra Tech Implant System Flexibilität, Komfort und Effizienz Sie haben es in der Hand. Die kleine Kassette EV

Astra Tech Implant System Flexibilität, Komfort und Effizienz Sie haben es in der Hand. Die kleine Kassette EV Astra Tech Implant System Flexibilität, Komfort und Effizienz Sie haben es in der Hand Die kleine Kassette EV Prothetik Bequeme Aufbewahrung Ihrer prothetischen Instrumente für einen effizienten Arbeitsablauf

Mehr

AMH: DIE NÄCHSTE GENERATION

AMH: DIE NÄCHSTE GENERATION AMH: DIE NÄCHSTE GENERATION Wie der neue automatisierte ACCESS AMH-ASSAY Ihr Labor nach vorne bringt LAB FORWARD HERAUSFORDERUNGEN Der neue ACCES AMH-ASSAY hilft Ihrem Labor sich nachhaltig im Markt behaupten

Mehr

DAS SCR HEATIME HR-SYSTEM VERFÜGT JETZT ÜBER 5 NEUE ANWENDUNGEN

DAS SCR HEATIME HR-SYSTEM VERFÜGT JETZT ÜBER 5 NEUE ANWENDUNGEN DAS SCR HEATIME HR-SYSTEM VERFÜGT JETZT ÜBER 5 NEUE ANWENDUNGEN SCR Heatime HR System Steigern Sie Ihre Zufriedenheit und die Produktivität Ihrer Rinderherde mit dem umfassendsten Echtzeit-Gesundheits-

Mehr

Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie

Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Refraktion neu definiert Eye Refract ist ein duales Aberrometer mit einzigartiger, innovativer Technologie, die automatische

Mehr

AED Plus. Der erste und einzige AED für die gesamte Reanimation

AED Plus. Der erste und einzige AED für die gesamte Reanimation AED Plus Der erste und einzige AED für die gesamte Reanimation Was nutzt ein AED, der nur die Hälfte der Zeit arbeitet? Tritt ein Plötzlicher Herzstillstand auf, so benötigt nur die Hälfte der Betroffenen

Mehr

Drei Maßnahmen zum Schutz virtueller Systeme. Unternehmen, die Hilfestellung bei der Auswahl einer Backup-Lösung für virtuelle Umgebungen benötigen.

Drei Maßnahmen zum Schutz virtueller Systeme. Unternehmen, die Hilfestellung bei der Auswahl einer Backup-Lösung für virtuelle Umgebungen benötigen. SOLUTION BRIEF: DREI MAßNAHMEN ZUM SCHUTZ VIRTUELLER SYSTEME........................................ Drei Maßnahmen zum Schutz virtueller Systeme Who should read this paper Unternehmen, die Hilfestellung

Mehr

Bedienungsanleitung Hawkeye Laser Distance Range Finder (GADFL3)

Bedienungsanleitung Hawkeye Laser Distance Range Finder (GADFL3) Bedienungsanleitung Hawkeye Laser Distance Range Finder (GADFL3) Einführung Der Hawkeye Laser Distance Range Finder (GADFL3, folgend abgekürzt als Hawkeye) kombiniert die Funktion eines gewöhnlichen Teleskops

Mehr

Kurzbedienungsanleitung zu ZOLL. AED Plus. Dieses Dokument soll Leitstellendisponenten und allen anderen Ferneinweisern helfen, jemanden

Kurzbedienungsanleitung zu ZOLL. AED Plus. Dieses Dokument soll Leitstellendisponenten und allen anderen Ferneinweisern helfen, jemanden Kurzbedienungsanleitung zu ZOLL AED Plus Dieses Dokument soll Leitstellendisponenten und allen anderen Ferneinweisern helfen, jemanden durch die Bedienung des Laiendefibrillators AED Plus von ZOLL zu führen.

Mehr

Firmware-Aktualisierungen erweitern den Funktionsumfang von FUJIFILM X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F

Firmware-Aktualisierungen erweitern den Funktionsumfang von FUJIFILM X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F 1 Firmware-Aktualisierungen erweitern den Funktionsumfang von FUJIFILM X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F Kleve, 07. September 2017. FUJIFILM kündigt Firmware-Updates für die spiegellosen Systemkameras X-Pro2,

Mehr

Integration in Hybrid- Operationssäle

Integration in Hybrid- Operationssäle Integration in Hybrid- Operationssäle Entwurf des optimalen klinischen Umfelds Bei KARL STORZ sind wir der Meinung, dass das OP-Team nicht durch die eingesetzte Technik gezwungen werden sollte, Denk- oder

Mehr

DIE LEITSTELLE IM REA-REGISTER DATEN, ZAHLEN, FAKTEN.

DIE LEITSTELLE IM REA-REGISTER DATEN, ZAHLEN, FAKTEN. 2.Symposium Leitstelle DIE LEITSTELLE IM REA-REGISTER DATEN, ZAHLEN, FAKTEN. Jan-Thorsten Gräsner Operative Intensivmedizin UKSH, Campus Kiel Komm. Direktor: Prof. Dr. med. M. Steinfath Was ist das für

Mehr

Robuster geht es nicht.

Robuster geht es nicht. Robuster geht es nicht. Unentbehrlich für Ihren Einsatz. Ein robuster Defibrillator mit moderner, stabiler Konstruktion. Es ist an der Zeit für eine Ausrüstung, die speziell für den Einsatz in strömendem

Mehr

www.epson.de/pulsense www.epson.de/runsense

www.epson.de/pulsense www.epson.de/runsense www.epson.de/pulsense www.epson.de/runsense Schritt für Schritt zu einem gesünderen Leben. Pulsense ist ein wegweisender Aktivitäts- und Herzfrequenztracker. Er misst Puls und Aktivität rund um die Uhr

Mehr

BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe

BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe Dr. Helmut Pailer VITALBEDROHUNGEN Bewusstlosigkeit Atemstillstand Herzkreislaufstillstand Lebensrettende Sofortmassnahmen Basic Life Support Alarmierung Notfall-Check

Mehr