PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE"

Transkript

1 PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Schulpraktika im Lehramtsstudium - 1 -

2 Inhalt Stand: A. Pflichtteil B. Persönlicher Teil Persönliche Angaben 0. Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen 1. Orientierendes Praktikum 1 2. Orientierendes Praktikum 2 3. Orientierendes Praktikum 3 4. Vertiefendes Praktikum 1 5. Vertiefendes Praktikum 2 6. Fachpraktikum 1 7. Fachpraktikum 2 8. Sonstige Dokumente 1. Orientierende Praktika 2. Vertiefende Praktika 3. Fachpraktika 4. Sonstige Dokumente - 2 -

3 Praktikumsbuch für Studierende - Erläuterungen Gemäß der Landesverordnung über die Erste Staatsprüfung für die Lehrämter, Anlage 2 Praktikumsbestimmungen (Nummer 7, Abs. 3) führen die Studierenden ein Praktikumsbuch, in das Bescheinigungen, Anforderungen und Arbeitsaufträge aufzunehmen sind. Der Pflichtteil umfasst Informationen und Unterlagen, die für jedes Schulpraktikum aufzunehmen sind. Die entsprechenden Formblätter werden auf der Plattform: im Informationsteil dargestellt. Einzelne Bescheinigungen werden in der Regel direkt von der Schule, an der ein Praktikum absolviert wird, bzw. von dem Studienseminar ausgestellt. Der Pflichtteil des Praktikumsbuches ist aktuell zu führen und den praktikumsbetreuenden Personen, dem Akademischen Prüfungsamt sowie Mitgliedern des Landesprüfungsamtes auf Nachfrage vorzulegen. Im Persönlichen Teil haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre schulpraktischen Erfahrungen, Reflexionen, Kommentare und persönlichen Einschätzungen zu dokumentieren. Dieser Teil kann insbesondere der individuellen Vorbereitung der Beratungsgespräche im Anschluss an einzelne Praktika dienen. Damit kann das Praktikumsbuch ein nützlicher Begleiter durch die Schulpraktika, den Vorbereitungsdienst und, ganz im Sinne lebenslangen Lernens, für die weitere berufliche Biografie werden. Für den Persönlichen Teil des Praktikumsbuches besteht keine Verpflichtung zur Vorlage; er hat deshalb auch keine Funktion für die Bewertung der Praktikumsleistungen

4 PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Pflichtteil - 4 -

5 Persönliche Angaben Name, Vorname Geburtsdatum und -ort Anschrift: Straße PLZ Wohnort Angaben zum Bachelorstudium: Universität Matrikel-Nr. Beginn des Lehramtsstudiums (WS/SS JJJJ) Studienfach 1 Studienfach 2 Ab 5. Semester: Lehramtsspezifischer Schwerpunkt Förderschwerpunkt 1: (nur auszufüllen bei lehramtsspezifischem Schwerpunkt Förderschulen) Förderschwerpunkt 2: (nur auszufüllen bei lehramtsspezifischem Schwerpunkt Förderschulen) Anmerkungen zu besonderen Merkmalen des Studienverlaufs (Wechsel der Universität, Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubungen usw.) Eingabe auf 500 Zeichen beschränkt - 5 -

6 OP 0 - Vorblatt A 0 Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen Bescheinigung über die Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika Bescheinigung über die Teilnahme an der Nachbereitungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind

7 A0 - Vorbereitungsveranstaltung Vorbereitungsveranstaltung Orientierende Praktika Bescheinigung über die Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. an folgender Vorbereitungsveranstaltung teilgenommen hat: Referentin/Referent (Name) Studienseminar (Bezeichnung) am (Datum) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Staatlichen Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

8 A0 - Nachbereitungsveranstaltung Nachbereitungsveranstaltung Orientierende Praktika Bescheinigung über die Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. an folgender Nachbereitungsveranstaltung teilgenommen hat: Referentin/Referent (Name) Studienseminar (Bezeichnung) am (Datum) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Staatlichen Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

9 OP 1 - Vorblatt A 1 Orientierendes Praktikum 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Schriftliche Ausarbeitung zu zwei Themenstellungen Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

10 OP 1 - PrBescheinigung Orientierendes Praktikum 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) ein zehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 1) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Evtl. Bemerkungen: Hinweis: die Eingaben sind auf 200 Zeichen je Feld beschränkt Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

11 OP 1 - PrBescheinigungAußer Orientierendes Praktikum 1 Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität: Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) Schulart in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) Bescheinigung über die Teilnahme an einem Schulpraktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes ein zehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 1) nach den Maßgaben der Landesverordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter nach Abschluss der Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge Anlage 2 (Nummer 2, Abs. 2, Nr. 1) erfolgreich abgeleistet hat. Der Ausgestaltung des Praktikums und der Bewertung der Praktikumsleistungen lagen folgende Vorgaben und Hinweise zugrunde: 1. Bachelorprüfungsordnung der Universität, 2. Landesverordnung von Rheinland-Pfalz über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter nach Abschluss der Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge, 3. Anlage 2 zu dieser Verordnung (Praktikumsbestimmungen), 4. Praktikumsanleitung für Studierende zu den Orientierenden Praktika, 5. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zur Bewertung der Leistungen der Studierenden in den Orientierenden Praktika. Diese Unterlagen hat die/der Studierende der Schulleitung vor Beginn des Praktikums vorgelegt. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung

12 OP 1 - Beratungsgespräch Orientierendes Praktikum 1 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) das Orientierende Praktikum 1 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Lehrkraft (Name) Gesprächspunkte: Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

13 OP 1 - Aufgaben Orientierendes Praktikum 1 Schriftliche Ausarbeitungen Themenstellung der Aufgabe 1 Themenstellung der Aufgabe 2 Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen beschränkt Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

14 OP 2 - Vorblatt A 2 Orientierendes Praktikum 2 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum an einer außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum an einer außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung Schriftliche Ausarbeitung zu zwei Themenstellungen Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

15 OP 2 - PrBescheinigung Orientierendes Praktikum 2 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) ein zehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 2) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Evtl. Bemerkungen: Hinweis: Die Eingaben sind auf 200 Zeichen je Feld beschränkt Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

16 OP 2 - PrBescheinigungAußer Orientierendes Praktikum 2 Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität: Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) Schulart in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) Bescheinigung über die Teilnahme an einem Schulpraktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes ein zehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 2) nach den Maßgaben der Landesverordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter nach Abschluss der Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge Anlage 2 (Nummer 2, Abs. 2, Nr. 1) erfolgreich abgeleistet hat. Der Ausgestaltung des Praktikums und der Bewertung der Praktikumsleistungen lagen folgende Vorgaben und Hinweise zugrunde: 1. Bachelorprüfungsordnung der Universität, 2. Landesverordnung von Rheinland-Pfalz über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter nach Abschluss der Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge, 3. Anlage 2 zu dieser Verordnung (Praktikumsbestimmungen), 4. Praktikumsanleitung für Studierende zu den Orientierenden Praktika, 5. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zur Bewertung der Leistungen der Studierenden in den Orientierenden Praktika. Diese Unterlagen hat die/der Studierende der Schulleitung vor Beginn des Praktikums vorgelegt. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung

17 OP 2 - PrBescheinigungAußerBBS Orientierendes Praktikum 2 Bescheinigung über die Teilnahme an einem Praktikum in einer außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung Hiermit wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Einrichtung (Name) in (Ort) ein zehntägiges Praktikum (Orientierendes Praktikum 2) an einer außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung erfolgreich abgeleistet hat. Der Ausgestaltung des Praktikums und der Bewertung der Praktikumsleistungen lagen folgende Vorgaben und Hinweise zugrunde: Beschreibung und Reflexion eines Aufgabenschwerpunktes der außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung, Dokumentation eines Beispiels der möglichen Lernortkooperation zwischen der außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung und einer berufsbildenden Schule Bemerkungen: (Eingabe ist auf 600 Zeichen beschränkt) Datum Stempel der Einrichtung Unterschrift Praktikumsbetreuer/-betreuerin

18 OP 2 - Beratungsgespräch Orientierendes Praktikum 2 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) das Orientierende Praktikum 2 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Lehrkraft (Name) Gesprächspunkte: Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

19 OP 2 -BeratungsgesprächBBS Orientierendes Praktikum 2 an einer außerschulischen beruflichen Bildungseinrichtung Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Einrichtung (Name) in (Ort) das Orientierende Praktikum 2 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Begründung nicht zum Praktikum erschienen unentschuldigte/nicht ausreichend entschuldigte Fehltage sonstige Gründe Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Person (Name) Gesprächspunkte: (Eingabe ist auf 300 Zeichen beschränkt) Datum Stempel der Einrichtung Unterschrift der praktikumsbetreuenden Person

20 OP 2 - Aufgaben Orientierendes Praktikum 2 Schriftliche Ausarbeitungen Themenstellung der Aufgabe 1 Themenstellung der Aufgabe 2 Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen beschränkt Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

21 OP 3 - Vorblatt A 3 Orientierendes Praktikum 3 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum sowie über das Beratungsgespräch Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum sowie über das Beratungsgespräch außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleistetem Praktikum Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleistetem Praktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Schriftliche Ausarbeitung zu drei Themenstellungen Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

22 OP 3 - PrBescheinigung + Beratungsgespräch Orientierendes Praktikum 3 Blatt 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) ein fünfzehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 3) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Hinweise: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt. Diese Bescheinigung ist nur gültig in Zusammenhang mit Blatt 2 (Bescheinigung über das Beratungsgespräch

23 Blatt 2 Bescheinigung über das Beratungsgespräch zum Orientierenden Praktikum 3 Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. Datum des Gespräches Gesprächspunkte Zur Planung Ihrer Vertiefenden Praktika sind folgende Angaben erforderlich: Lehramtsspezifischer Schwerpunkt (ab Semester 5) Studienfach 1 Studienfach 2 Förderschwerpunkte (nur auszufüllen bei lehramtsspezifischem Schwerpunkt Förderschule) Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt. Diese Bescheinigung ist nur gültig in Zusammenhang mit Blatt 1 (Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme

24 OP 3 - PrBescheinigung + BeratungsgesprächAußer Orientierendes Praktikum 3 Blatt 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Schulpraktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) Schulart in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) ein fünfzehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 3) nach den Maßgaben der Landesverordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter nach Abschluss der Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge Anlage 2 (Nummer 2, Abs. 2, Nr. 1) erfolgreich abgeleistet hat. Der Ausgestaltung des Praktikums und der Bewertung der Praktikumsleistungen lagen folgende Vorgaben und Hinweise zugrunde: 1. Bachelorprüfungsordnung der Universität, 2. Landesverordnung von Rheinland-Pfalz über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter nach Abschluss der Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge, 3. Anlage 2 zu dieser Verordnung (Praktikumsbestimmungen), 4. Praktikumsanleitung für Studierende zu den Orientierenden Praktika, 5. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zur Bewertung der Leistungen der Studierenden in den Orientierenden Praktika. Diese Unterlagen hat die/der Studierende der Schulleitung vor Beginn des Praktikums vorgelegt. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Hinweise: Diese Bescheinigung ist nur gültig in Zusammenhang mit Blatt 2 (Bescheinigung über das Beratungsgespräch)

25 Blatt 2 Bescheinigung über das Beratungsgespräch zum Orientierenden Praktikum 3 Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. Datum des Gespräches Gesprächspunkte (Eingabe ist auf 600 Zeichen beschränkt) Zur Planung Ihrer Vertiefenden Praktika sind folgende Angaben erforderlich: Lehramtsspezifischer Schwerpunkt (ab Semester 5) Studienfach 1 Studienfach 2 Förderschwerpunkte (nur auszufüllen bei lehramtsspezifischem Schwerpunkt Förderschule) Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung ist nur gültig in Zusammenhang mit Blatt 1 (Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme) 25

26 OP 3 - Beratungsgespräch Orientierendes Praktikum 3 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) das Orientierende Praktikum 3 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Lehrkraft (Name) Gesprächspunkte Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

27 OP 3 - BeratungsgesprächAußer Orientierendes Praktikum 3 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) Schulart in (Ort) das Orientierende Praktikum 3 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Lehrkraft (Name) Gesprächspunkte: (Eingabe ist auf 300 Zeichen beschränkt) Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung

28 OP 3 - Aufgaben Orientierendes Praktikum 3 Schriftliche Ausarbeitungen Themenstellung der Aufgabe 1 Themenstellung der Aufgabe 2 Themenstellung der Aufgabe 3 Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen beschränkt. Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

29 VP 1 - Vorblatt A4 Vertiefendes Praktikum 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum und am Beratungsgespräch Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Schriftliche Ausarbeitung von drei Aufgaben Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

30 VP 1 - PrBescheinigung + Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme und das Beratungsgespräch Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Praktikumsschule in (Ort) betreut durch (Name des/der Fachleiter/in) im Fach ein fünfzehntägiges Praktikum (Vertiefendes Praktikum 1) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Datum des Gespräches Gesprächspunkte: Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Seminarleitung, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

31 VP 1 - Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum 1 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name/Ort) an der Schule (Name) in (Ort) das Vertiefende Praktikum 1 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches Praktikumsbetreuende/r Fachleiter/in (Name) Gesprächspunkte: Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Seminarleitung, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

32 VP 1 - Aufgaben Vertiefendes Praktikum 1 Im Fach Schriftliche Ausarbeitungen Aufgabe 1 - der Unterrichtsentwurf Aufgabe 2 - die Verlaufsskizze Aufgabe 3 - Überlegungen zur Unterrichtsplanung in einem Erfahrungsfeld Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen, in der Fachangabe auf 100 Zeichen beschränkt. Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

33 VP 2 - Vorblatt A4 Vertiefendes Praktikum 2 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum und am Beratungsgespräch Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Schriftliche Ausarbeitung von drei Aufgaben Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

34 VP 2 - PrBescheinigung + Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum 2 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme und das Beratungsgespräch Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Praktikumsschule in (Ort) betreut durch (Name des/der Fachleiter/in) im Fach ein fünfzehntägiges Praktikum (Vertiefendes Praktikum 2) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Datum des Gespräches Gesprächspunkte: Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Seminarleitung, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

35 VP 2 - Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum 2 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Schule (Name) in (Ort) im Fach das Vertiefende Praktikum 2 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches Praktikumsbetreuende/r Fachleiter/in(Name) Gesprächspunkte: Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Seminarleitung, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

36 VP 2 - Aufgaben Vertiefendes Praktikum 2 Im Fach Schriftliche Ausarbeitungen Aufgabe 1 - der Unterrichtsentwurf Aufgabe 2 - die Verlaufsskizze Aufgabe 3 - Überlegungen zur Unterrichtsplanung in einem Erfahrungsfeld Hinweis: Die Eingabe ist pro Aufgabenfeld auf 500 Zeichen, in der Fachangabe auf 100 Zeichen beschränkt. Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

37 PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Persönlicher Teil

38 OP 1 Persönlicher Teil B 1 Orientierendes Praktikum 1 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt

39 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Derzeit tendiere ich zum Lehramt an Grundschulen an Realschulen plus an Gymnasien an berufsbildenden Schulen an Förderschulen bin nicht auf ein bestimmtes Lehramt festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

40 OP 2 Persönlicher Teil B 1 Orientierendes Praktikum 2 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt

41 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Derzeit tendiere ich zum Lehramt an Grundschulen an Realschulen plus an Gymnasien an berufsbildenden Schulen an Förderschulen bin nicht auf ein bestimmtes Lehramt festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

42 OP 3 Persönlicher Teil B 1 Orientierendes Praktikum 3 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt

43 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Derzeit tendiere ich zum Lehramt an Grundschulen an Realschulen plus an Gymnasien an berufsbildenden Schulen an Förderschulen bin nicht auf ein bestimmtes Lehramt festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

44 VP 1 Persönlicher Teil B 2 Vertiefendes Praktikum 1 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt

45 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

46 VP 2 Persönlicher Teil B 2 Vertiefendes Praktikum 2 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt

47 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE. Schulpraktika im Lehramtsstudium

PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE. Schulpraktika im Lehramtsstudium PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Schulpraktika im Lehramtsstudium Inhalt A. Pflichtteil B. Persönlicher Teil Persönliche Angaben 0. Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen 1. Orientierendes Praktikum 1 2.

Mehr

PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE. Schulpraktika im Lehramtsstudium

PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE. Schulpraktika im Lehramtsstudium PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Schulpraktika im Lehramtsstudium Inhalt A. Pflichtteil B. Persönlicher Teil Persönliche Angaben 0. Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen 1. Orientierendes Praktikum 1 2.

Mehr

Modulhandbuch für die Schulpraktika in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen. Anlage 1

Modulhandbuch für die Schulpraktika in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen. Anlage 1 Modulhandbuch für die Schulpraktika in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen Anlage 1 Orientierendes Praktikum 1 im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Workload 90 h Kreditpunkte 3

Mehr

BUCHUNG DER SCHULPRAKTIKA

BUCHUNG DER SCHULPRAKTIKA BUCHUNG DER SCHULPRAKTIKA Hinweise für die Studierenden des Bachelor-/Masterstudiengangs Sommersemester 2010-1 - Stand: 21.04.2010 Eine Praktikumsbuchung kann nur über die internetbasierte Plattform www.schulpraktika.rlp.de

Mehr

SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM

SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM Überblick - 1 - Stand: 16.11.2010 Schulpraktika im Lehramtsstudium Reformschritte bedingen stets auch Übergangssituationen. Zum Einen sollen Reformelemente so früh wie

Mehr

SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM

SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM Zuordnungen der Praktika zu den jeweiligen Prüfungsordnungen - 1 - Stand: 16.07.2009 Schulpraktika im Lehramtsstudium Eines der Leitziele bei der Reform der Lehrerinnen-

Mehr

HANDREICHUNG PRAKTIKA AN AUSSERSCHULISCHEN LERN- ODER AUSBILDUNGSORTEN

HANDREICHUNG PRAKTIKA AN AUSSERSCHULISCHEN LERN- ODER AUSBILDUNGSORTEN HANDREICHUNG PRAKTIKA AN AUSSERSCHULISCHEN LERN- ODER AUSBILDUNGSORTEN Hinweise für Studierende - 1 - Inhalt Stand: 06.07.2011 1. Kontext 2. Allgemeines 3. Mögliche außerschulische Lern- oder Ausbildungsorte

Mehr

SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER

SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER Informationsveranstaltung des ZfL am 06.05.2013 Claudia Gómez Tutor LEISTUNGSPUNKTEVERTEILUNG STUDIENGANG INHALT LEISTUNGSPUNKTE (LP) Bachelor of Education (180

Mehr

SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER. Informationsveranstaltung des ZfL am und

SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER. Informationsveranstaltung des ZfL am und SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER Informationsveranstaltung des ZfL am 10.11.2014 und 12.11.2014 Studienbegleitende Praktika ZENTRUM FÜR LEHRERBILDUNG DAS MODELL DER LEHRERBILDUNG IN RLP Fach 1 Fach

Mehr

...zur Einführung in die Praktika!

...zur Einführung in die Praktika! Herzlich willkommen......zur Einführung in die Praktika! Themen I. Praktika Struktur und Ziele der Praktika Schwerpunkt: Orientierende Praktika (OP) Planung & Zeitpläne Buchung Dokumentation & Reflexion

Mehr

Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Neuwied. Einführungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika.

Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Neuwied. Einführungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika. Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Neuwied http://studienseminar.rlp.de/foesch/neuwied Mail: foes@studsem-neuwied.de Einführungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika http://schulpraktika.rlp.de

Mehr

Portfolio schulpraktische Studien (SPO I von 2011)

Portfolio schulpraktische Studien (SPO I von 2011) Handreichung für Studierende: Zur Information für die Ausbildungsberater/Innen und Ausbildungslehrer/Innen Liebe Ausbildungsberater/innen und Ausbildungslehrer/innen, anbei die Info zu den Professionalisierungsaufgaben,

Mehr

Willkommen an der TU Kaiserslautern. Informationsveranstaltung für die lehramtsbezogenen Bachelor /Masterstudiengänge

Willkommen an der TU Kaiserslautern. Informationsveranstaltung für die lehramtsbezogenen Bachelor /Masterstudiengänge Willkommen an der TU Kaiserslautern Informationsveranstaltung für die lehramtsbezogenen Bachelor /Masterstudiengänge Struktur/Ablauf des Lehramtsstudiums 4. Sem. 3. Sem. 2. Sem. 6. Sem. 5. Sem. 4. Sem.

Mehr

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Zentrum für Lehrerbildung - 05. & 13.12.2017 Vorab Sind Sie gut an der Uni und im Lehramtsstudium angekommen? (Semesterplan, Lehrveranstaltungen usw.)

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Vertiefende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 -

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Vertiefende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Vertiefende Praktika Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand: 12.10.2009 Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Zentrum für Lehrerbildung Birgit Weyand 07. & 09.12.2015 Vorab Sind Sie gut an der Uni und im Lehramtsstudium angekommen? (Semesterplan, Lehrveranstaltungen

Mehr

Universitäre Prüfungen & schulische Praktika

Universitäre Prüfungen & schulische Praktika Universitäre Prüfungen & schulische Praktika Infoveranstaltung am 04.05.2016 Facebook Zentrum für Lehrerbildung https://www.facebook.com/zfl.tukaiserslautern Homepage Zentrum für Lehrerbildung http://www.uni-kl.de/zfl

Mehr

Universitäre Prüfungen & schulische Praktika

Universitäre Prüfungen & schulische Praktika Universitäre Prüfungen & schulische Praktika Infoveranstaltung am 09.11.2016 Facebook Zentrum für Lehrerbildung https://www.facebook.com/zfl.tukaiserslautern Homepage Zentrum für Lehrerbildung http://www.uni-kl.de/zfl

Mehr

Zentrum für Lehrer Bildung. Lehramt studieren in Landau!

Zentrum für Lehrer Bildung. Lehramt studieren in Landau! Zentrum für Lehrer Bildung am Campus Landau Lehramt studieren in Landau! Zentrum für Lehrerbildung Campus Landau Informationen für Studienbeginner/innen im Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Zentrum

Mehr

Universitäre Prüfungen & schulische Praktika

Universitäre Prüfungen & schulische Praktika Universitäre Prüfungen & schulische Praktika Infoveranstaltung am 10.05.2017 Facebook Zentrum für Lehrerbildung https://www.facebook.com/zfl.tukaiserslautern Homepage Zentrum für Lehrerbildung http://www.uni-kl.de/zfl

Mehr

DAS LEHRAMTSSTUDIUM AN DER TU KAISERSLAUTERN

DAS LEHRAMTSSTUDIUM AN DER TU KAISERSLAUTERN DAS LEHRAMTSSTUDIUM AN DER TU KAISERSLAUTERN Informationen zu den lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen Prof. Dr. Werner Thiel Dr. Claudia Gómez Tutor David Jung Homepage Zentrum für Lehrerbildung

Mehr

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER Vertiefendes Praktikum im Bachelorstudiengang Informationen zur Gestaltung und Begleitung - 1 - Inhalt Stand: Januar 2012. e. n. g u d G n. g d r e n T e u d 1.

Mehr

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER Vertiefendes Praktikum im Bachelorstudiengang Informationen zur Gestaltung und Begleitung - 1 - Inhalt Stand: Januar 2012 1. Kontexte 2. Begleitung/Aufgaben 3.

Mehr

Willkommen an der TU Kaiserslautern. Informationsveranstaltung für die lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengänge

Willkommen an der TU Kaiserslautern. Informationsveranstaltung für die lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengänge 13.04.2012 Willkommen an der TU Kaiserslautern Informationsveranstaltung für die lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengänge Struktur/Ablauf des Lehramtsstudiums Master + 1. Staatsexamen 4. Sem. 3.

Mehr

Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums

Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums Dr. Karin Knop Geschäftsführende Beauftragte Zentrum für Lehrerbildung 14.11. & 21.11. & 23.11. & 28.11.2018 1 Gliederung 1. Informationen

Mehr

HANDREICHUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER

HANDREICHUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER HANDREICHUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER Orientierende Praktika Bewertung der Leistungen der Studierenden in den Orientierenden Praktika - 1 - Inhalt Stand: 08.02.2012 1. Allgemeines 2. Pflichten und Praktikumsleistungen

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang. Herzlich willkommen!

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang. Herzlich willkommen! Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Herzlich willkommen! 1 Team des ZfL Campus Koblenz Wissenschaftliche Leitung: Geschäftsstelle: Prof. Dr. Hans-Stefan Siller JProf. Dr. Constanze Juchem-Grundmann Dr.

Mehr

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER Vertiefendes Praktikum im Masterstudiengang Informationen zur Gestaltung und Begleitung - 1 - Inhalt: Stand: 25.06.2012 1. Kontexte 2. Begleitung/Aufgaben 3. Kompetenzbeschreibung

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 -

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Orientierende Praktika Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Stand: 08.06.2016 Inhalt Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE VERTIEFENDES PRAKTIKUM IM MASTERSTUDIENGANG FÜR DAS LEHRAMT AN GYMNASIEN Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand:08.02.2012 Begrüßung 1. Rechtliche

Mehr

WILLKOMMEN AN DER TU KAISERSLAUTERN

WILLKOMMEN AN DER TU KAISERSLAUTERN WILLKOMMEN AN DER TU KAISERSLAUTERN Informationen zum Lehramtsstudium Prof. Dr. Roland Ulber Dr. Claudia Gómez Tutor Antonia Bauschke Homepage Zentrum für Lehrerbildung http://www.uni-kl.de/zfl Facebook

Mehr

Mastermodul 1 (MM1) Gegenwartstheater und Theaterpädagogik 6 Credits

Mastermodul 1 (MM1) Gegenwartstheater und Theaterpädagogik 6 Credits Pflichtmodul als erstes und zweites Unterrichtsfach Mastermodul 1 (MM1) Gegenwartstheater und Theaterpädagogik 6 Credits WS SoSe Genaue Angabe Titel der Lehrveranstaltung Name der/des Lehrbeauftragten

Mehr

Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz. Impulsreferat 07. Oktober 2005 Prof. Dr. Hermann Saterdag

Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz. Impulsreferat 07. Oktober 2005 Prof. Dr. Hermann Saterdag Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz Impulsreferat 07. Oktober 2005 Prof. Dr. Hermann Saterdag Ziele der Reform (1) : Studium auf die beruflichen Anforderungen in der Schule

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang. Herzlich willkommen!

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang. Herzlich willkommen! Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Herzlich willkommen! 1 Inhalt Zentrum für Lehrerbildung Struktur der Lehramtsstudiengänge Schulpraktika Stundenplanerstellung Beratungsangebote Fragen 2 Team des ZfL

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Vertiefendes Praktikum im Masterstudiengang Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand: Juni 2011 Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische

Mehr

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER VERTIEFENDES PRAKTIKUM IM MASTERSTUDIENGANG FÜR DAS LEHRAMT AN GYMNASIEN Informationen zur Gestaltung und Begleitung - 1 - Inhalt: Stand: 01. Dezember 2011 1.

Mehr

Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (gültig ab WiSe 2011/12)

Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (gültig ab WiSe 2011/12) Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (gültig ab WiSe 2011/12) I Praktikum Gemäß der Prüfungsordnung des Masterstudienganges Wirtschaftspädagogik

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ 5. Dezember 2016 Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Struktur des Studiums Studiengang Inhalt Leistungspunkte Bachelor (180 LP) 1. Fach 65 2. Fach 65 Bildungswissenschaften

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien gemäß 2 Abs. 1 Ziff.

Mehr

A n t r a g. Studienbegleitende Praxis 6-Wochen-Praktikum. Name, Vorname: Anschrift: Tel.-Nr.: -Adresse: Matr.-Nr.:

A n t r a g. Studienbegleitende Praxis 6-Wochen-Praktikum. Name, Vorname: Anschrift: Tel.-Nr.:  -Adresse: Matr.-Nr.: A n t r a g auf Zustimmung zur Ableistung der studienbegleitenden Praxis oder eines 6-wöchigen Praktikums gem. der Prüfungsordnung im Bachelorstudiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter Studienbegleitende

Mehr

Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehramtsstudiengänge

Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Nachweise zu den Schulpraktika: Hospitationen, begleiteter Unterricht und weitere

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Struktur des Studiums Studiengang Inhalt Leistungspunkte Bachelor (180 LP) 1. Fach 65 2. Fach 65 Bildungswissenschaften 30 Schulpraktika

Mehr

Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende zum Vorbereitungsdienst

Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende zum Vorbereitungsdienst Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende zum Vorbereitungsdienst Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen plus Marco Ringel Kom. Leiter des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt

Mehr

A n t r a g. Anschrift: Tel.-Nr.: -Adresse: Matr.-Nr.:

A n t r a g. Anschrift: Tel.-Nr.:  -Adresse: Matr.-Nr.: A n t r a g auf Zustimmung zur Ableistung der studienbegleitenden Praxis oder eines 6-wöchigen Praktikums gem. der Studien- und Prüfungsordnung im Bachelor-Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter

Mehr

Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Rheinland-Pfalz. Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen Rheinland-Pfalz

Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Rheinland-Pfalz. Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen Rheinland-Pfalz Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Rheinland-Pfalz Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen Rheinland-Pfalz Überblick über die landesgesetzlichen Vorgaben an die Lehramtsprüfungen und Kooperationsvorschriften

Mehr

Dokumentation der Studien und Prüfungsordnung

Dokumentation der Studien und Prüfungsordnung Dokumentation der Studien und Prüfungsordnung Schulpraktische Studien A) Aufgrund der Landesverordnung über die Ersten Staatsprüfungen der Lehrkräfte (Prüfungsordnung Lehrkräfte I POL I) vom 5. Oktober

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen gemäß 2 Abs. 1 Nr.

Mehr

Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum (gültig ab SoSe 2011)

Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum (gültig ab SoSe 2011) Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum (gültig ab SoSe 2011) I Praktikum Gemäß der Prüfungsordnung des Studienganges Wirtschaftspädagogik ist ein vierwöchiges Praktikum (= 20 Tage),

Mehr

Ein Element des Q2e-Konzepts in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Studienseminar BBS in Trier

Ein Element des Q2e-Konzepts in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Studienseminar BBS in Trier Studienseminar BBS Trier Vertiefende Praktika gestalten & begleiten Eine Orientierung Ein Element des Q2e-Knzepts in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Studienseminar BBS in Trier Trier, 11. 06.

Mehr

Das disziplinübergreifende Modul (LPO 2003) Formular zur Bescheinigung der erforderlichen Nachweise. (mit Erläuterungen zur Modulstruktur)

Das disziplinübergreifende Modul (LPO 2003) Formular zur Bescheinigung der erforderlichen Nachweise. (mit Erläuterungen zur Modulstruktur) Das disziplinübergreifende Modul PRAXISSTUDIEN im Lehramtsstudium an der RWTH Aachen (LPO 2003) Formular zur Bescheinigung der erforderlichen Nachweise (mit Erläuterungen zur Modulstruktur) Name: Anschrift:

Mehr

ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer

ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer I. Studium der sonderpädagogischen Fachrichtungen I. Studium der sonderpädagogischen Fachrichtungen 1. Arten der Praktika Gemäß 34 Abs. 1 Satz 1 der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2008

Mehr

Bescheinigung. gemäß der Prüfungsordnung (PO) für den Bachelorstudiengang in der letzten Änderungsfassung.

Bescheinigung. gemäß der Prüfungsordnung (PO) für den Bachelorstudiengang in der letzten Änderungsfassung. Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Bescheinigung gemäß der Prüfungsordnung (PO) für den Bachelorstudiengang in der letzten Änderungsfassung. Orientierendes sonderpädagogisches Schulpraktikum (Modul C.P)

Mehr

STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM FACHPRAKTIKUM

STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM FACHPRAKTIKUM STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM FACHPRAKTIKUM Nach der Prüfungsordnung für den Studiengang Diplomsportwissenschaft ( 2, 5) ist im Rahmen des Hauptstudiums ein Fachpraktikum mit einer

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Wissenschaftliche Prüfungsordnung Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie Sozialpädagogik/Pädagogik WProSozPädCare ) 1. Hauptfach

Mehr

Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum

Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum Zentrum für Lehrerbildung Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum 1. Wozu wird das Praktikum benötigt? Das Betriebs oder Sozialpraktikum ist nicht Bestandteil des Lehramtsstudiums an der Universität,

Mehr

Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums Bachelor of Arts: Frühkindliche inklusive Bildung an der HS Fulda

Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums Bachelor of Arts: Frühkindliche inklusive Bildung an der HS Fulda Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen Bachelor of Arts: (Anerkennungsnummer: 4030/2575/15), 1. Semester: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 29./30. September/ 01. Oktober 2016 04./05.

Mehr

Anhang 4: Stand: Praktikumsordnung Schulpraktische Studien (nicht Bestandteil der Satzung)

Anhang 4: Stand: Praktikumsordnung Schulpraktische Studien (nicht Bestandteil der Satzung) Anhang 4: Stand: 01.02.2017 Praktikumsordnung Schulpraktische Studien (nicht Bestandteil der Satzung) A) Grundlage Schulpraktische Studien / Bachelor / Master of Education Von den Studierenden der Bachelor-

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Werkreal, Hauptschulen und Realschulen

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Die Praktikaplattform http://schulpraktika.rlp.de Formulare Dokumente Praktikumsanleitung Zugang für Studierende: Selbstregistrierung

Mehr

Lehramtsanwärterinnen und anwärter im reformierten Vorbereitungsdienst begleiten und unterstützen

Lehramtsanwärterinnen und anwärter im reformierten Vorbereitungsdienst begleiten und unterstützen Lehramtsanwärterinnen und anwärter im reformierten Vorbereitungsdienst begleiten und unterstützen Fortbildungsveranstaltung für Mentorinnen und Mentoren 12.03.2012 Struktur und Bausteine der neuen Ausbildung

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund und Hauptschulen gemäß 2

Mehr

Hartmut Fischer, Ref Der reformierte Vorbereitungsdienst für die Lehrämter in Rheinland-Pfalz. Universität Trier,

Hartmut Fischer, Ref Der reformierte Vorbereitungsdienst für die Lehrämter in Rheinland-Pfalz. Universität Trier, Hartmut Fischer, Ref. 9223 Der reformierte Vorbereitungsdienst für die Lehrämter in Rheinland-Pfalz Universität Trier, 23.11.2012 Lehrämter in Rheinland-Pfalz und Lehramtstypen der KMK Lehramt an Grundschulen

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik gemäß 2 Abs. 1

Mehr

Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums

Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums Prof. Dr. Alexander Kauertz Geschäftsführender Leiter des Zentrums für Lehrerbildung Gliederung 1. Informationen zur Evaluation des

Mehr

Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums

Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums Einführungsveranstaltung Schulpraktische Studien des Lehramtsstudiums Prof. Dr. Alexander Kauertz Geschäftsführender Leiter des Zentrums für Lehrerbildung Gliederung 1. Informationen zur Evaluation des

Mehr

Ordnung der Schulpraktika für die Lehrämter an allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Vom 2. Februar 2018

Ordnung der Schulpraktika für die Lehrämter an allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Vom 2. Februar 2018 Ordnung der Schulpraktika für die Lehrämter an allgemein bildenden und beruflichen Schulen Az.: A 4 0.2.10.2.0 Vom 2. Februar 2018 Gemäß 2 Absatz 5 der Verordnung über die Ausbildung und die Erste Staatsprüfung

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education Personaldaten Name: Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der Erweiterungsstudien Vorname: Geburtsname: : Geburtsort und -datum:

Mehr

Modulhandbuch. Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge. Auf das Lehramt an Grundschulen bezogener Bachelorstudiengang

Modulhandbuch. Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge. Auf das Lehramt an Grundschulen bezogener Bachelorstudiengang Universität Augsburg Zentrale Studienkoordination Lehramt Oliver Simmet M.A. Modulhandbuch Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge Auf das Lehramt an Grundschulen bezogener Bachelorstudiengang Auf das Lehramt

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gymnasium gemäß 2 Abs. 1 Nr. 6

Mehr

Lehramtsstudium an der Universität Trier...

Lehramtsstudium an der Universität Trier... Lehramtsstudium an der Universität Trier... Arbeitstreffen UGR-Fokusfach : Formation des enseignants Zentrum für Lehrerbildung 20. Oktober 2011 Bachelor/Master Studienreform in RLP Lehramtsabschlüsse Bachelor/Master

Mehr

UK. 38*) Praktika

UK. 38*) Praktika 2038-3-4-1-1-UK Ordnung der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Lehramtsprüfungsordnung I - LPO I) in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. November 2002 (aufgehoben mit Ablauf

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education Personaldaten Name: Ruhr-Universität Bochum z. Hd. des Prüfungsamtes der Evangelisch-Theologischen Fakultät Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung

Mehr

1. Fach:... Zeitraum F/H/Jahr: Fach:... Zeitraum F/H/Jahr:... Erziehungswissenschaft Zeitraum F/H/Jahr:... Anrede: Frau / Herr Geburtstag:...

1. Fach:... Zeitraum F/H/Jahr: Fach:... Zeitraum F/H/Jahr:... Erziehungswissenschaft Zeitraum F/H/Jahr:... Anrede: Frau / Herr Geburtstag:... Antrag auf Zulassung zur Ersten Staatsprüfung (bitte in Blockschrift ausfüllen) Die Prüfung kann geteilt werden. Lichtbild Ich werde die Erste Staatsprüfung nach der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Die Praktikaplattform http://schulpraktika.rlp.de Formulare Dokumente Praktikumsanleitung Zugang für Studierende: Selbstregistrierung

Mehr

Antrag auf Anerkennung eines Praktikums. NAME, Vorname: Matrikelnummer: Mailadresse:

Antrag auf Anerkennung eines Praktikums. NAME, Vorname: Matrikelnummer: Mailadresse: Antrag auf Anerkennung eines Praktikums Mailadresse: Ich beantrage die Anerkennung eines Praktikums als unbenotete Studienleistung im Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre. Beschäftigungsstelle: Praktikumszeitraum:

Mehr

Wahl der Programmstruktur (1/2)

Wahl der Programmstruktur (1/2) Wahl der Programmstruktur (1/2) Sehr geehrte Studierende, bei der Wahl Ihrer Programmstruktur stehen allen Studierenden drei Optionen zur Verfügung: 1. Regulärer Studienverlauf (90 CP) kann nur von MBD-Studierenden

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ 12. Dezember 2018 Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Struktur des Studiums Studiengang Inhalt Leistungspunkte Bachelor (180 LP) 1. Fach 65 2. Fach 65 Bildungswissenschaften

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG GEMEINSAMES PRÜFUNGSAMT

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG GEMEINSAMES PRÜFUNGSAMT Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Gymnasiallehrerprüfungsordnung I vom 31.7.2009) 1. Hauptfach 2. Hauptfach Erweiterungsfach Beifach: Hauptfach: Matrikelnummer:..

Mehr

ggf. Gebiet(e) der Klausur:... Anrede: Frau / Herr Geburtstag:... Vorname:... Geburtsort:... Name:... Telefon:... Geburtsname:

ggf. Gebiet(e) der Klausur:... Anrede: Frau / Herr Geburtstag:... Vorname:... Geburtsort:... Name:... Telefon:... Geburtsname: Antrag auf Zulassung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen im Zeitraum F/H/Jahr:... Lichtbild (bitte in Blockschrift ausfüllen) Ich werde die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen gemäß 2 Abs. 1

Mehr

Herzlich Willkommen an der Uni in Landau

Herzlich Willkommen an der Uni in Landau Herzlich Willkommen an der Uni in Landau Wer sind wir? zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität (Lehrerprofessionalisierung) Fördert das Zusammenwirken der verschiedenen Bereiche in der Lehrerbildung

Mehr

Evangelische Kirche von Westfalen

Evangelische Kirche von Westfalen Evangelische Kirche von Westfalen P E R S O N A L B O G E N zum Antrag auf Erteilung der vorläufigen kirchlichen Unterrichtserlaubnis für das Fach Ev. Religionslehre I. Angaben zur Person Name Geburtsname

Mehr

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience An den Ständigen Prüfungsausschuss Chemie + Nanoscience über das Fachbereichssekretariat Eingang: Start: Abgabe: ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience Hiermit beantrage ich Name Vorname

Mehr

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science An den Ständigen Prüfungsausschuss Life Science über das Fachbereichssekretariat Eingang: Start: Abgabe: ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science Hiermit beantrage ich Vorname PLZ, Ort

Mehr

Informationen für die Praktikumsstelle

Informationen für die Praktikumsstelle Informationen für die Praktikumsstelle Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, angehenden Lehrer*innen die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen im Bereich der

Mehr

Eckpunkte der Lehrerbildung in Bayern

Eckpunkte der Lehrerbildung in Bayern Eckpunkte der Lehrerbildung in Bayern Ausbildungsziel: Befähigung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Spätere Übernahme in den staatlichen Schuldienst Regelbeschäftigungsverhältnis: Beamtenverhältnis

Mehr

Informationen zum Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung Schwerpunkt: Praxisphasen an der TU Dortmund

Informationen zum Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung Schwerpunkt: Praxisphasen an der TU Dortmund Informationen zum Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung Schwerpunkt: Praxisphasen an der TU Dortmund 30.10.2010, Ablauf 1. Bisherige Theorie-Praxis-Phasen an der TU Dortmund 2. Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Struktur des Studiums Studiengang Inhalt Leistungspunkte Bachelor (180 LP) 1. Fach 65 2. Fach 65 Bildungswissenschaften 30 Schulpraktika

Mehr

Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten im Zeitraum von. Unentschuldigt. Fehltag/e

Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten im Zeitraum von. Unentschuldigt. Fehltag/e Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten im Zeitraum von bis Name: Vorname: Klasse: Datum verspätet Unentschuldigt Fehlstunde/n Unentschuldigt Fehltag/e Meldung durch Eltern Nachfrage durch Schule Bemerkungen

Mehr