DUO Smart Noise Monitor Technisches Datenblatt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DUO Smart Noise Monitor Technisches Datenblatt"

Transkript

1 DUO Smart Noise Monitor Technisches Datenblatt

2 2 BENUTZUNG UND ANWENDUNGEN SCHALLPEGELMESSER DUO ist ausgelegt für klassische Schallpegelmessungen, egal ob handgehalten oder auf einem Stativ. DUO kann entweder durch integrierte Tasten mit hochauflösendem kontrastreichem Display gesteuert werden oder per dbduo web interface. Hierfür kann ein internetfähiges Endgerät (Smartphone, Tablet, ) verwendet werden, dass den Fernzugriff über WLAN ermöglicht. Sie können die Messung somit aus einiger Entfernung beobachten und steuern, ohne diese akustisch zu beeinflussen. Es war nie so einfach manuell Marker zu setzen, Kommentare hinzuzufügen oder beispielsweise die Audio-Datei gezielt mit aufzunehmen um spätere Analysen zu ermöglichen. NOISE MONITORING STATION Innovation von 01dB: Alle Funktionen und Features, die eine Monitoring Station haben muss, sind im DUO Smart Noise Monitor bereits integriert: Wetterfestes Gehäuse und Mikrofon Eingebauter Akku für mehr als 60 Stunden Betriebszeit Integrierter WLAN-Sender sowie eingebautes 3G-Modem für den einfachen und komfortablen Fernzugriff GPS-Sender ermöglicht zeitsynchronisierte sowie georeferenzierte Messungen Automatische Kalibriereinrichtung für fünf Frequenzen (konfi gurierbar) SMS-Benachrichtigungen bei Events, niedriger Batteriespannung und unerwarteten Bewegungen des Gerätes (Diebstahl) DUO ist die neue Referenz für alle Arten von Schall- und Wetterdatenerfassung und Überwachung. ANWENDUNGEN DUO kann entweder als Schallpegelmesser oder als Monitoring Station für die generelle Erfassung von Schall- und Wetterdaten verwendet werden und eignet sich besonders für folgende Anwendungsgebiete: Umweltlärm Baustellenlärm Industrielärm Fluglärm Straßenlärm Schienenlärm Lärm von Windenergieanlagen Freizeitlärm

3 3 HERAUSRAGENDES GERÄT WETTERSCHUTZ DUOs Gehäuse wurde für den permanenten Außeneinsatz unter allen Witterungsbedingungen konzipiert und verfügt über den Schutzgrad IP55, wenn es senkrecht aufgestellt wird. Eine Schaumstoffhülle schützt das Gerät vor Umwelteinfl üssen an der Messstelle und sorgt für ein unscheinbares Erscheinungsbild. Um das Gerät vor Diebstahl zu schützen, verfügt DUO über ein einzigartiges Sicherungssystem. VEREINFACHTE BEDIENUNG DUO kann direkt mit den eingebauten Tasten und mit Hilfe des hochauflösenden Farbdisplay gesteuert werden. Damit ist es möglich gespeicherte Messkonfigurationen zu laden, Messungen zu starten, Ereignisse zu markieren oder eine Audio-Aufnahme zu steuern. Ergänzt wird dies durch die Möglichkeit der Kalibrierung oder den Zugang zu gespeicherten Messungen. BETRIEBSDAUER Mit vollständig geladenem Akku beträgt die DUO Betriebsdauer mindestens: 60 Stunden Dauerbetrieb im Temperaturbereich -10 C bis +50 C im LOG-Modus mit einem Zeitintervall von 1 s, einem schnelleren Code Zeitintervall von 100 ms, Speicherung der Terzspektren, ausgelöster Audioaufnahme (während 10% der Messzeit) und Wi-Fi Übertragung (während 10% der Messzeit). 48 Stunden Dauerbetrieb bei gleichen Bedingungen aber mit 3G-Modem Verbindung (während 10% der Messzeit). OPTIMIERTER ENERGIEVERBRAUCH Um die Betriebsdauer mit dem Akku zu erhöhen, wenn keine externe Stromversorgung zur Verfügung steht, kann man ferngesteuert das Gerät in den Standby-Modus schalten (manuell, über eine Befehlszeile in der dbduo-software oder automatisch durch Programmierung eines Timers). Der Standby-Modus kann wieder verlassen werden durch: Manuelle Betätigung des An-/Aus-Schalters am Gerät. Programmierung eines Timers mit dbduo. Versenden einer SMS an das DUO. Dadurch wird das DUO geweckt und schickt wiederum eine SMS mit seiner IP-Adresse im 3G-Netz, seiner Seriennummer und dem Namen des Ortes an dem die Messdaten gespeichert werden. Das DUO schaltet automatisch in den Standby-Modus, wenn der Akku seinen minimalen Ladezustand erreicht hat. Bei laufender Messung beendet DUO die Aufnahme und speichert die Daten bevor es in den Standby-Modus geschaltet wird. Sobald die Akkuladezustand wieder ausreichend ist, startet das Gerät automatisch eine neue Messung.

4 4 GPS-POSITION Die Messdaten enthalten die exakte GPS-Position des Gerätes mit direkter Darstellung in dbduo oder in der Nachbearbeitungs-Software. Sollte DUO während der Messung von der Messstelle bewegt werden, kann die integrierte Warnfunktion eine SMS mit den neuen Koordinaten und der Enfternung zum vorigen Messort senden, sodass das Gerät auch dann lokalisiert werden kann. ERWEITERTE ANALYSE AUF BASIS DER ZEITSYNCHRONISIERTEN PEGELDIFFERENZEN Das parallele Benutzen von mehreren DUOs an einem Messort erlaubt die eindeutige Zuordnung von Schallquellen zu entsprechenden Verursachern. Hierdurch wird es möglich Störgeräusche (Autos, Flugzeuge, Baustellenlärm, etc.) durch mehrfaches Markieren an den verschiedenen Messpositionen zu identifi zieren und eindeutig zuzuordnen. Die Auswertung kann dann über alle Messpositionen parallel durchgeführt werden. KEINE KOMPROMISSE BEI DER GENAUIGKEIT KALIBRIERUNG Um die DUO Kalibrierung vor Ort zu vereinfachen, wird eine automatische Funktion zur Erkennung eines Schallpegelkalibrators verwendet. Um den Kalibriervorgang zu starten, muss der Bediener lediglich den Kalibrator einschalten. Wenn das DUO keine Messdatenaufzeichnung ausführt (bei Betriebsbereitschaft, oder gleich nach dem Einschalten oder am Ende einer Messung) und wenn es einen konstanten Kalibrierpegel erkennt, startet die Kalibrierung automatisch. Am Ende des Vorgangs zeigt es die neu berechnete Empfindlichkeit und fordert den Benutzer auf, die Kalibrierung zu bestätigen, sie zu wiederholen oder zu verwerfen. Die Kalibrierdaten werden für jede einzelne Kalibrierung gespeichert, so dass der Anwender jederzeit überprüfen kann, wann und mit welchen Empfindlichkeiten eine Kalibrierung durchgeführt wurde. ELEKTRONISCHE ÜBERPRÜFUNG (BASIEREND AUF DEM CIC VERFAHREN) Um auch über längere Zeiten zuverlässig unbeaufsichtigte Messungen durchführen zu können, wurde DUO mit einer elektrischen Prüfroutine ausgestattet, die den Betrieb des Gerätes automatisch kontrolliert. Der elektrische Test ermöglicht die Überprüfung der gesamten Messkette, einschließlich des Mikrofons. Zur Überprüfung wird eine sinusförmige Ladung (1 oder 2 Pegel bei gewählten Frequenzen) in die Mikrofonmembran eingespeist. Ziel ist es, Referenzwerte zu sammeln (Initialisierungsphase) und dann im Laufe der Zeit zu prüfen, ob die Abweichung der Messwerte von den Referenzwerten einen benutzerdefinierten Höchstwert (typisch 0.5dB) überschreitet. Die kontrollierten Frequenzen sind 1000, 2000, 4000 Hz sowie zwei benutzerdefinierte Frequenzen. Die Kontrolle über mehrere Frequenzen erlaubt eine Beurteilung der möglichen Verschlechterung der Mikrofonmembran. Der Überprüfungsvorgang dauert 10 bis 30 Sekunden und findet zwischen zwei Messungen statt.

5 5 ZWEI WÄHLBARE REFERENZRICHTUNGEN 0 UND 90 0 REFERENZRICHTUNG Wenn der Bediener den Schallpegelmesser in der Hand hält und eine Messung durchführt, muss das Gerät gemäß der Norm IEC zur Lärmquelle hin ausgerichtet sein. Deshalb kann DUO für einen Schalleinfallswinkel von 0 zu seiner Hauptachse konfi guriert werden. Stationäre Fluglärmmessungen erfordern ebenfalls die Normierung auf einen Schalleinfallswinkel von 0. Die Norm IEC fordert die exakte Bestimmung des Frequenzgangs im Polardiagramm, insbesondere bei ± 30. Die schlanke Form des Gerätes, zusammen mit dem kegelförmigen Oberteil, gewährleistet die Einhaltung dieses Kriteriums, mit oder ohne Nasenkonus. 90 REFERENZRICHTUNG Bei einer automatischen Dauerüberwachung werden meist mehrere Quellen mit einer zufälligen Position in Bezug auf den Messpunkt gemessen. Lärm von Straßenverkehr, Freizeitaktivitäten und Baustellen kommt aus allen Richtungen, hauptsächlich aber aus der Horizontalen. Bei senkrechter Aufstellung und der Konfi guration für einen Schalleinfallswinkel von 90 zur Geräteachse, erfüllt DUO alle Anforderungen der Norm IEC in Bezug auf Schallpegelmesser für horizontalen Schalleinfall. Der schwierigste technische Aspekt ist das Kriterium für den maximalen Pegelunterschied zwischen zwei zufälligen Einfallswinkeln. In enger Zusammenarbeit mit unserem dänischen Partner G.R.A.S. ist ein Nasenkonus entwickelt worden, der diese Anforderungen erfüllt, insbesondere bei ± 30. Die Konstruktion des Nasenkonus verbessert die Linearität des Frequenzgangs eines ½ Mikrofons bei einem Schalleinfallswinkel von 90 zur Mikrofonachse. Die Kurven unten zeigen die Auswirkung des Nasenkonus über 4000 Hz. ZWEI BETRIEBSARTEN SLM-MODUS (INTEGRIERENDER SCHALPEGELMESSER) Für einfache Lärmmessungen ermöglicht DUO als klassischer integrierender Schallpegelmesser die Auswertung der mittleren Schallpegel, sowie die Erfassung der globalen, statistischen und spektralen Werte. Während der Messung oder auch im Pausenmodus ist es möglich, eine Rückwärtslöschung zu aktivieren, um die letzten 5 bis 10 Sekunden der integrierten Mess daten zu löschen; damit werden z.b. unerwünschte Geräusche (Alarm, Hundegebell) bei der Berechnung der Summenpegel nicht berücksichtigt. LOG-MODE (LÄRM-MONITORINGSTATION) Im LOG-Modus können zusätzlich Pegelzeitverläufe gespeichert werden. Mit der LEQ Kurz zeitmethode (äquivalenter Dauerschallpegel) speichert DUO Momentanwerte und Spektren zu jedem Zeitintervall T. Bis zu fünf verschiedene Ereignisse können manuell markiert werden. Zusätzlich kann über tageszeitabhängige Triggerbedingungen eine automatische Kodierung erfolgen. Parallel ist die Aufzeichnung eines nicht komprimierten messtechnischen Audiosignal möglich. Während der Kodierung kann eine feinere Auflösung für den Pegel-Zeitverlauf gewünscht werden. Zur Dokumentation während der Datenerfassung kann der Anwender schriftliche Anmerkungen mit Zeitstempel zur Messung hinzufügen.

6 6 MULTI-KONNEKTIVITÄT KOMMUNIKATIONSMODULE Die Kommunikation mit DUO ist mittels der dbduo-software auf 3 verschiedene Arten möglich: USB-Speicher Über das Ethernet mit einem RJ45-Kabel. Über eine Wi-Fi Punkt zu Punkt Verbindung. Über das eingebaute 3G Modem (SIM-Karte und Vertrag sind nicht enthalten). Alle Verbindungsparameter (siehe Abbildung) sind über dbduo zugänglich. DATENÜBERTRAGUNG Es gibt zwei Möglichkeiten, auf gespeicherte Daten zuzugreifen oder Daten zu übertragen: Über einen direkten USB-Anschluss: Daten auf der Speicherkarte sind über eine USB-Verbindung zum DUO zugänglich. DUO erscheint als neue externe Festplatte. Über eine LAN-, Wi-Fi- oder 3G-Netzwerkverbindung: Die Messung kann mit dem DUO FTP-Server über einen Client wie z.b. Filezilla oder mit dem DUO File-Manager der dbtrait Software, abgerufen werden. STRUKTUR DER GESPEICHERTEN DATEN Die Struktur der Messdateien ermöglicht dem Benutzer eine Selektion der Daten, die übertragen werden sollen, nach Typ und Datum. Diese Flexibilität ist besonders vorteilhaft bei der 3G-Übertragung, wo die Kosten in der Regel von der Menge, der zu übertragenen Daten abhängen. Es ist dadurch möglich, die Pegelzeitdaten zuerst zu übertragen. Dann können nach einer vorläufi gen Analyse Audiosignale und zusätzliche Daten (Spektren, Codes und Ereignisse mit kürzerer Integrationszeit) ausgewählt werden, um die übertragene Messung zu ergänzen. Die Dateiformat (*.cmg) ist mit allen 01dB Anwendungsprogrammen und der Auswertesoftware Noisy kompatibel. DBDUO WEB INTERFACE DUO MIT INTEGRIERTEN WEBSERVER: DBDUO Die Benutzeroberfläche ist ein einfacher Web-Client : Es muss keine Software installiert werden. Ein Internetbrowser ermöglicht den direkten Zugriff auf das DUO mittels der IP-Adresse. Mit wenigen Klicks auf der ergonomischen Benutzeroberfläche kann der Benutzer das Gerät vollständig steuern. Mit einem Tablett PC oder Smartphone mit einer Punkt zu Punkt WLAN-Verbindungsmöglichkeit ist die Anzeige vor Ort sowie die Navigation einfach und bequem zu bedienen.

7 7 STATUSZEILE Mit der Statuszeile, die immer sichtbar ist, kann der Bediener schnell die wichtigsten Funktionen des DUOs überprüfen: aktueller Messmodus, Akkuzustand, Fehlerstatus (Überlastung, E-Check), laufende Ereigniscodes, Aktivierung eines Triggers, Anzahl der erkannten GPS-Satelliten, Verbindungsart und Stärke des 3G-Signals. MESSSTEUERUNG: DAS MENÜ MESSKONFIGURATION Über ergonomische Untermenüs kann eine Messkonfi guration für DUO ausgewählt werden. Es ist dann per Fernzugriff möglich, die Messparameter zu konfi gurieren, die Trigger für die Ereigniscodierung oder Tonsignalaufzeichnung einzustellen, sowie das Zeitintervall und die Startzeiten zu verändern. Die Flexibilität ist in der Abbildung ersichtlich. Sie zeigt wie die Messwerte für die Speicherung, ausgewählt werden. Eine vordefi nierte Konfi guration kann jederzeit schnell geladen werden. ZUGRIFF UND VERWALTUNG DER DATEN: DAS MENÜ DATEN Die im Gerät gespeicherten Messdaten können über die dbduo-benutzeroberfl äche eingesehen werden: Der Bediener kann ohne Unterbrechung der laufenden Messung die verschiedenen Messungen, die im Gerät gespeichert sind, anzeigen. Um Speicherplatz freizugeben, können Messungen per Fernzugriff gelöscht werden. FORTGESCHRITTENE DATENANALYSE MARKER ZIWSCHEN MEHREREN DUO S Mehrere synchronisierte DUO-Geräte an unterschiedlichen Standorten liefern eine detaillierte Analyse der aufgenommenen Schallereignisse. Damit können vorbeifahrende Autos und/oder Züge, Baustellenlärm und Industrielärm über die Mehrfach-Codierung identifiziert werden. Die Analyse am Immissionsort nutzt die Informationen von den Messpunkten an den Lärmquellen und ermittelt somit den Einfluss der Lärmquellen am Gesamtergebnis. Darüber hinaus können bei der späteren Analyse in dbtrait Codierungen aus Messungen an den Lärmquellen im Pegelzeitverlauf des Immissionsortes dargestellt werden, dies unter Berücksichtung der Laufzeiten durch die Entfernung. SYNCHRONISIERTE MARKER FÜR PEGELDIFFERENZEN Durch die Möglichkeit mit mehreren DUOs sowohl Daten am Immissionsort als auch an den Lärmquellen zu ermitteln, können präzise Aussagen zum Übertragungsweg der Schallereignisse getroffen werden, auch wenn mehrere Lärmquellen überlagert vorkommen. Die Analyse in dbtrait (Option SSN ) ermöglicht zunächst die Berechnung des Zeitverlaufes der Pegeldifferenz zwischen dem Immissionsort und den Messpunkten an den Lärmquellen. Der Zeitverlauf einer solchen Differenz wird dann analysiert und automatisch codiert, um Ereignisse zu erkennen, bei denen die Lärmquellen aus dem Gesamtlärm herausragen. Die Abbildung zeigt das Prinzip: Ergebnisse in blau stellen eine positive Differenz dar und zeigen signifikanten Lärm am Immissionsort, der nicht von der zu untersuchenden Quelle verursacht wird. Der Lärmpegel am Immissionsort ist höher als an der Lärmquelle. Ergebnisse in gelb zeigen eine negative Differenz, die eine signifikante Lärmabstrahlung an der Lärmquelle darstellt.

8 8 LEISTUNGSSTARKE DATENERFASSUNG INNOVATIVE FORTSCHRITTLICHE AKUSTISCHE INDIKATOREN Ergänzend zu den gewöhnlichen gemessenen und gespeicherten Momentan- und Mittelwerten (Leq, Spektren,...) kann DUO erweiterte akustische Indikatoren zu benutzerdefi nierten Perioden erfassen: Gleitender LAeq mit benutzerdefi nierter Sliding-Periode, Gleitender Ln mit benutzerdefi nierter Sliding-Periode, Expositionspegel mit benutzerdefi niertem Hintergrundsgeräusch, PNL und PNLT für Fluglärm-Anwendungen. EINZIGARTIGE FILTER ZUR ERKENNUNG VON EVENTS DUO hat ein einzigartiges Filtersystem um effi zient und präzise Lärmevents zu detektieren (bspw. Lärm-Schwellenwerte oder anderen Bedingungen zur Identifi zierung der Lärmquellen). Hierzu können verschiedene Einstellungen mit einem oder mehreren Triggerbedingungen (je nach Ausbaustufe) konfi guriert werden. Als Kriterium für die Schwellenwerte können alle im Zeitverlauf gespeicherten Werte genutzt werden, auch die erweiterten Indikatoren, einzelne Frequenzbänder und Wetterdaten! Jeder der einzelnen Trigger ist durch 7 verschiedene Parameter bestimmt (Start/ Stop Schwellenwerte, Pre- und Post- Trigger-Zeit, Eventdauer,...). Ergänzend können diese Trigger zeitlich defi niert werden (z.b. stündlich), so dass bis zu 24 Trigger zeitlich defi niert werden können. Mit der erweiterten Trigger-Funktion ist es möglich, bis zu 5 Trigger mit den logischen Operatoren ( UND / ODER ) zu kombinieren, um ein Trigger-Ereignis zu definieren. Bis zu 5 verschiedene Ereignisse können so festgelegt und nach einem benutzerspezifi schen Schema aktiviert werden (Beispiel: nur die Wochentage Samstag und Sonntag). Ein Trigger-Ereignis kann mehrere Aktionen auslösen: personalisierte SMS, Audio- Aufzeichnung, Parallelmessungen mit feineren Speicherperioden, TTL-Ausgabe... WEITERE LEISTUNGSMERKMALE IMPORT UND EXPORT VON KONFIGURATIONSDATEN Eine wesentliche Erleichterung für den Anwender bietet die Funktion, alle Voreinstellungen einer Messung zu importieren, zu speichern oder zu exportieren. So ist es möglich, die Voreinstellungen für eine Messung von einem DUO-Gerät auf eine Reihe zusätzlicher weiterer Geräte zu übertragen. Dies macht Messkampagnen mit identischen Messparametern an allen Messstellen besonders einfach. Auch wenn Ihr DUO einmal zum Routine-Test ins Kalibrierlabor muss, haben Sie immer Ihre individuellen Messparameter auf einem Zweitgerät zur Verfügung.

9 9 VERWALTUNG DES DATENSPEICHERS Der Zeitraum, wie lange Daten gespeichert werden sollen, kann voreingestellt werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums können diese Daten automatisch gelöscht werden. MITHÖREN ÜBER DAS TELEFON Für das Mithören rufen Sie Ihren DUO einfach an (SIM-Karte mit entsprechendem Mobilfunk-Vertrag vorausgesetzt). Ihr DUO antwortet nach 2 Freizeichen und Sie können das Audiosignal in Echtzeit mithören. ZUBEHÖR ALLWETTERMIKROFONEINHEIT DMK01 Gibt es Sicherheitsbedenken an Aufstellungsorten, ist es ratsam Duo in einem sicheren Bereich zu installieren und nur die Allwettermikrofoneinheit DMK01 im Außenbereich zu verwenden. DMK01 wurde speziell für DUO entwickelt und benutzt das Standard DUO Mikrofon 40CD und den Nasenkonus. Es beinhaltet einen zusätzlichen Mikrofonvorverstärker PRE22, der an den externen Eingang angeschlossen wird, einen speziellen Windschirm und ein Dummy Mikrofon um den DUO Mikrofoneingang zu schützen. Am externen Eingang des DUO wurden spezielle elektronische Korrekturen implementiert (vorkonfigurierte Einstellungen) um die Anforderungen für die Referenz- Schalleinwirkungsrichtungen von 0 und 90 zu erfüllen. Der ladungsgespeiste Kalibriertest kann auch bei Verwendung des DUO mit der Allwettermikrofoneinheit DMK01 durchgeführt werden. WETTERMESS-STATIONEN An DUO kann eine Wettermeßstation angeschlossen werden um die parallele Messung und Speicherung von Lärm und Wetterdaten zu ermöglichen. Dabei werden die Wettermeßstationen WMT52 (2 Parameter) oder WXT520 (6 Parameter) von Vaisala unterstützt. Diese beiden Wettermeßstationen zeichnen sich durch Sensorik ohne bewegliche Teile aus und sind somit unempfindlich gegen Beschädigungen bei extremen Witterungsbedingungen sowie wartungsfrei. Es wird ein gemeinsames Netzteil/Ladegerät für DUO und die Wettermeßstation verwendet. Das 10m lange Kabel zwischen der Wetterstation und DUO bietet dabei genug Flexibilität und ist einfach zu installieren. Die Zeitperiode für die Aufzeichnung der Wetterdaten ist wählbar. (minimum 1 Sekunde) WMT52 WXT520 Windgeschwindigkeit Windrichtung Temperatur Relative Luftfeuchte Regenintensität Barometr. Luftdruck

10 10 OPTIONEN DUO MULTISPEKTREN Aktiviert die Multi-Spektren Messung und Speicherung: Typ der Spektren: 1/1 Oktav oder 1/3 Terz Zeitbewertung: Fast oder Slow oder Linear Gleichzeitige Messung und Speicherung von zwei Typen von Spektren (Leq und zeitbewertet) Speichert die Spektren mit der Zeitauflösung der Pegelmessung Ist die Trigger Option (DUO ) aktiviert: können die Spektren während eines getriggerten Ereignisses mit einer schnelleren Zeitperiode gespeichert werden (ab 20 msec) DUO AUDIO AUFZEICHNUNG Aktiviert die Audioaufzeichnung: wählbare Abtastfrequenz (bis 51,2 khz) manueller Trigger für Start und Stop der Aufnahme direkt vom DUO oder über das Fernsteuerinterface dbduo nutzerdefi nierbare Timer (Perioden und Dauer) Ist die Trigger Option (DUO ) aktiviert: Automatische Audioaufzeichnung während eines Ereignis Synchronisierte Audioaufzeichnung gleichzeitig zu manuellen Markern DUO TRIGGER Aktiviert einen einzelnen Trigger: Tages- oder Wochenbedingungen für die Ereigniserkennung Jeder der gemessenen Momentanwerte (Summenpegel oder Frequenzbänder) kann ausgewählt werden (incl. Wetterdaten) für jede Periode; Die Ereigniserkennung erfolgt über; o nutzerdefi nierbare Start- und End- Triggerpegel o nutzerdefi nierbare Pre-Trigger o nutzerdefi nierbare Post-Trigger o Minimale Zeitdauer bis zu 24 nutzerdefi nierbare Perioden pro Tag zusätzliche Aktionen über ein Ereignis getriggert: SMS Benachrichtigung (mit 3G Modem Option DUO ) TTL Ausgang (Ereignis oder nutzerdefi nierbare Dauer) Audioaufzeichnung (mit Option Audioaufzeichnung DUO ) parallele Messung mit schneller Zeitaufl ösung

11 11 DUO G MODEM Aktiviert ein 3G Modem für Internetverbindungen über 3G/GPRS/EDGE und UMTS/ HSDPA Netzwerk: Volle Fernsteuerbarkeit und Zugriff auf das Gerät über ein Smartphone, ein Internet Tablet oder einen Computer (Windows, ios, MAC) FTP Server für Datentransfer Automatische SMS Benachrichtigung bei einer Ereigniserkennung (mit Trigger Option DUO ) Unterstützung von DTDNS dynamischen IP Adress Servern SMS Alarm bei niedriger Batterieladung (10% und 6%) SMS Alarm bei Entfernung des Gerätes vom ursprünglichen Messort DUO ERWEITERTE TRIGGER Erweiterung der Trigger Option (DUO ) mit der Möglichkeit bis zu 5 verschiedene Trigger zu definieren Aktiviert die Kombinationsmöglichkeit (logisch und / oder ) von bis zu 5 verschiedenen Triggern zur Ereigniserkennung SMS kann an verschiedene Telefonnummern gesendet werden DUO ERWEITERTE INDIKATOREN Messung und Speicherung der folgenden akustischen Indikatoren: Gleitender LAeq (Startzeit und Endzeit, Überlappungszeitraum) Gleitender Ln (Startzeit und Endzeit, Überlappungszeitraum) Schallexpositionswert SEL (Startzeit und Endzeit, vordefi nierter Hintergrundgeräuschpegel) DUO PNL-PNLT OPTION Messung und Speicherung des PNL (Perceived Noise Level) oder PNLT (Perceived Noise Level Tone corrected) für Flugzeuge oder Helikopter DUO WETTER OPTION Messung und Speicherung der Wetterdaten, aufgezeichnet von der Vaisala Wettermeßstation Typ WXT520 (6 Parameter) oder WMT52 (2 Parameter): Nutzerdefi nierbare Auswahl der Parameter Höhenkorrektur für barometrischen Druck Nutzerdefi nierbare Aufzeichnungsperiode (als ein Vielfaches der Aufl ösung der Lärmpegelmessung) Echtzeitanzeige der Wetterinformationen mit dbduo (Windrose für Windrichtung, Zeitverlauf für Windgeschwindigkeit, Momentanwerte für die anderen Wetterparameter)

12 12 AUSBAUSTUFEN TECHNISCHE SPEZIFIKATION Alle DUO-Ausbaustufen beinhalten: Ad-hoc WLAN-Schnittstelle Ethernet Schnittstelle WLAN-Datentransfer Ethernet Datentransfer GPS-Ortsbestimmung GPS-Zeitsynchronisation Automatische Kalibriereinrichtung (Elektrischer Test bei 5 Frequenzen und 2 Pegeln) USB-Massenspeicher SD-Kartenleser 0 Mikrofon-Referenzrichtung 90 Mikrofon-Referenzrichtung dbduo-webinterface DUO-File-Manager (Software zur manuellen Datenübertragung) SLM (Schallpegelmesser-Modus) LOG (Zeitverlauf-Modus) Parallele Speicherung der Pegel (bis zu 44 Messgrößen) Statistik-Größen (7 Ln Werte) Rückwärtslöschen (SLM-Modus) Timer-Funktionen (sofort, verzögert, täglich periodisch) Netzteil, Koffer, Akku, Windschirm optionales Zubehör auf Anfrage ERHÄLTLICHE PAKETE Folgende Ausbaustufen sind erhältlich: Ausbaustufen und Erweiterungen Logger Multispektrum Audio Recording Trigger G Modem Erweiterte Trigger Erweiterte Indikatoren Fluglärmindikatoren Wetter* HTTP Push Wireless Vibration Ausbaustufe Inklusive Option Advanced WIFI/3G Expert Wi-Fi/3G Analyzer Wi- Fi/3G Recorder WIFI/3G Logger Wi-Fi/3G

13 13 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN IEC Genauigkeitsklasse IEC ( ) (0 und 90 ), Klasse 1 IEC (1995) NF EN 61260/A1 (2002) Dynamikbereich db (A, B), db (C), db (Z), ein Gesamt- Messbereich für eine Mikrofonempfi ndlichkeit von 50 mv/pa (zwischen 46 und 56mV/Pa) Linearer Arbeitsbereich für A Bewertung (5 Frequenzen) 31,5 Hz: db 1 khz: db 4 khz: db 8 khz: db 12,5 khz: db Dynamikbereich Peak dbc, ein Gesamt-Messbereich Zeitbewertungen Slow, Fast, Impulse, Peak Frequenzbewertungen X=A, B, C, Z; Y=S, F, I für LXeq und LXY X=A; Y=S, F, I für LXYTd X=C, Z für LXpk Momentan Summenpegel für Speicherung PNL und PNLT (Beurteilungspegel) für Flugzeuge und Helikopter LnsT (gleitender Ln) LAeqsT (gleitender LAeq) LAexPT (Einwirkungspegel) Momentan Wetterdaten für Speicherung Windgeschwindigkeit [m/s] Windrichtung[ ] Regen-Intensität [mm/h] Barometr. Druck [hpa] Temperatur [ C] Luftfeuchte [%HR] Aufzeichnungsperiode T für Geräusche min 20ms - max 3600s, 5 ms Schritte Kurze Aufzeichnungsperiode: min 20ms max Standard T, 5 ms Schritte. Kurze Aufzeichnungsperiode verfügbar während Ereignissen Lange Aufzeichnungsperiode, teilbar durch T Aufzeichnungsperiode für Wetterdaten Die Aufzeichnungsperiode für Wetterdaten beträgt ein Vielfaches von T mit einem Minimum von 1s Spektral Analyse Parallele Messung und Speicherung von Leq und LY (Y=F, S, I) Filter 1/1 (8Hz-16kHz) und 1/3 (6.3Hz-20kHz) Statistik 7 wählbare Ln parallel von L1 bis L99, 1 db Schritte Stützwerte für die Berechnung : T bei Leq oder 20 ms bei LXY, 0.1 db Aufl ösung Rückwärtslöschen 0, 5s oder 10s, nur im SLM Mode Eingangs-Hochpassfilter 0,3 Hz / 10 Hz Referenzrichtungen 0 und 90, wählbare Korrekturwerte für internen Mikrofoneingang oder externes Mikrofon mit DMK01 Daten Speichermodi SLM (handgehaltener Schallpegelmesser) und LOG (Schallpegelmesser für Dauerüberwachung) Audio Aufzeichnung Unkomprimiertes Meßsignal, Fs = Hz Abtastfrequenz: 51200, 25600, 12800, 6400, 3200, 1600 Hz Pre-Trigger = 10s bei Fs=51200 Hz LEMO Anschluß für Analogausgang Audio Aufzeichnung Trigger Gleichzeitig ereignisgesteuert und manuell (über die DUO Tastatur und die dbduo Fernsteuer- Software) Automatische Ereigniserkennung 5 nutzer-defi nierbare Ereignisse: Marker 6 bis nutzer-defi nierbare Perioden pro Tag Ein Ereignis kann aus einer logischen Kombination von bis zu 5 verschiedenen Triggerbedingungen bestehen ( und oder oder verknüpft) Trigger Pre-Trigger, Post Trigger, Mindestdauer, Enddauer, Basierend auf den Momentanwerten (global und spektral) und Wetterdaten (außer Windrichtung) und TTL Eingang Manuelle Marker Auf dem DUO Gerät: ein Marker Über die dbduo Fernsteuerungssoftware: 5 Marker Timer sofort, verzögert, tägliche Perioden, Audio: periodisch Allwetter Mikrofon + Nasenkonus ½ vorpolarisiertes GRAS Mikrofon Typ 40CD Nasenkonus RA0208; Edelstahl Grundrauschen (typisch) Mikrofon (therm. Rauschen): 14.5 dba, 15.3 dbz Elektronik: 11 dba, 18.5 dbz Gesamt: 16.1 dba; 20.2 dbz Vorverstärker Integriert, nicht abnehmbar Extern Typ PRE22 (beinhaltet im DMK01) am externen Eingang (Standard 10 m Lemo Verlängerungskabel) Integrierte Tasten 4 geräuscharme Tasten: On/Stand-By/Off und 3 Multi- Funktionstasten Status Indikatoren LED Rot (Übersteuerung) LED Blau (Wi-Fi Verbindung) LED Grün (Power ON, blinkend bei laufender Messung, Ladung ON) Anzeige Kontraststarkes Farbdisplay Größe: 38*50mm Auflösung: 320*240 Punkte 3 Farbkonfigurationen (Tag, Kontrast, Nacht) Display Rate: 0.1s, Display Auflösung: 0.1dB USB Verbindung USB 2.0, Massenspeicher, Laden über USB Ethernet Verbindung Stecker RJ45, Geschwindigkeit: 100 MB/s DHCP oder Statische IP möglich -Wi-Fi Verbindung IEEE b, g Standard Punkt zu Punkt Verbindung Netzwerk verschlüsselbar

14 14 Mobilfunk-Verbindung 3.5G/3G Integriertes Modem 3.5G kompatibel mit 4-Band GSM/ GPRS/EDGE und 3-Band UMTS/HSDPA Datenverbindung Integrierter, geschützter Netzwerk http Server für dbduo, Integrierter FTP Server für Datenzugriff Mithören über Mobiltelefon Möglichkeit des Mithören der laufenden Messung über das Mobiltelefon, indem man DUO s Telefonnummer anwählt; mit Sprache Konfi guration; Verstärkung 20dB, Signal Komprimierung im Modem SMS Alarmierung Ereignisse: SMS Text mit DUO Seriennummer, Meßort, Datum und Zeit, nutzerdefi nierbarem Text, IP Adresse: http Port Bei niedrigem Batteriestatus (10% und 6%): SMS Text mit DUO Seriennummer, Messort, Datum und Zeit, % verbleibende Batterie-Betriebsdauer Bei Bewegung: SMS Text mit DUO Seriennummer, Meßort, Datum und Zeit, GPS Koordinaten, Entfernung vom ursprünglichen Aufstellungsort, IP Adresse:http Port (Der Alarm triggert, wenn DUO über einen ursprünglich festgelegten Bereich weiter weg bewegt wird) Automatische SMS Aktionen Beim Senden des Texts IP als SMS an DUO, sendet dieses eine SMS mit DUO Seriennummer, Meßort, Datum und Zeit, IP Adresse http Port und sendet automatisch eine neue SMS, sobald sich die IP Adresse im Falle einer automatischen IP ändert. Aktionen bei Senden einer SMS an DUO Beim Senden einer SMS IP, antwortet DUO mit einer SMS mit der DUO Seriennummer, Meßort, Datum und Zeit, IP Adresse Beim Senden einer SMS Stop, sendet DUO keine SMS mehr, wenn sich die IP Adresse ändert. Beim Senden einer SMS reboot, booted DUO um eine neue Verbindung aufzubauen und antwortet mit einer SMS mit der DUO Seriennummer, Messort, Datum und Zeit, IP Adresse dbduo Aktualisierungsrate Webpages Standard: 2 mal pro Sekunde Mobile Verbindung:1 mal pro Sekunde Analog Ausgang Audio: A, B, C oder Z Verstärkung: 0, 10, 20, 30, 40, 50 db (nicht verfügbar, wenn der externe Eingang verwendet wird) Elektrische Prüfung Nutzerdefi nierbare Perioden 1, 2 oder 4 mal am Tag (0:00; 0:00 und 12:00; 0:00, 6:00, 12:00 und 18:00) 3 vordefi nierte Frequenzen (1000, 2000 und 4000 Hz) und 2 nutzer-defi nierbare Frequenzen (zwischen 10 Hz und 20 khz) 2 nutzerdefi nierbare Anregungspegel, max 5V (100%) Externer Vorverstärker Eingang Für DMK01, PRE22; (R=560kOms / 22Vpp +/- 11V) TTL Ausgang R = 100 Ohms / 0 / 5V TTL Eingang R = 100 kohms / 0...1V = V = 1 Batterie Typ Lithium Polymer Spannung 3.7V / Kapazität 18.9 Ah Nicht austauschbar, Ladezeit ca. 8 Stunden Typische Stromaufnahme Ohne Kommunikation: < 800 mw + Wi-Fi: < 1100 mw + Modem: < 3500 mw Netzunabhängiger Betrieb (Für Temperaturen zwischen -10 C und 50 C, im LOG Mode mit T = 1s, hochaufl. T = 100ms, Terzband Spektren und Audioaufnahme über Trigger während 10% der Messzeit) 60 Stunden mit Wi-Fi Kommunikation während 10% der Zeit 48 Stunden mit 3G Kommunikation während 10% der Zeit Externe Stromversorgung DC von 8 bis 28 V DC 5V über USB (langsamer Ladevorgang) Speicher 32GB (oder mehr) SD-, SDHC- oder SDXC-Karten (2GB = Standard Lieferumfang) für Messdaten und Audio. Empfehlung mind. Klasse dB liefert geprüfte/verifi zierte 2GB & 32GB SD-Karten für die Verwendung mit DUO. Datenspeicherung auf der DUO SD Karte erfolgt alle 5 Sekunden. Nichtfl üchtiger Speicher für Konfi gurationen, System log, Kalibrierdaten (500) und elektrische Tests (500) Uhrzeit GPS PPS, Fehler < 50 ms NTP Synchronisation Drift der internen Uhr< 0.5s/24h Lokalisierung Automatisch mit integriertem GPS Information werden im Messkatalog gespeichert Startvorgang Von Power off: < 20 Sekunden Betriebstemperatur -10 C bis +50 C Luftfeuchte CEI : feuchte Wärme 90% HR (nicht kondensierend bei 40 C) Elektromagnetische Verträglichkeit Entsprechend der Richtlinie 2004/108/EC Schutzgrad IP55 bei vertikaler Aufstellung mit Abdeckung der Anschlüsse Gewicht und Abmessungen 1100 g - H x L x P: 360 x70 x 52 mm Zubehör Wetterfestes Netzteil/ Ladegerät IP67 (10m Kabel) Wettermeßstation Vaisala Typ WMT52 speziell für DUO (2 Parameter: Windgeschwindigkeit und -richtung) Wettermeßstation Vaisala Typ WXT520 (6 Parameter: Windgeschwindigkeit und -richtung, Regenfall, relative Luftfeuchte, Temperatur, Luftdruck Verbindungskabel zwischen Wettermeßstation und DUO mit wetterfestem Netzteil/Ladegerät für die gleichzeitige Versorgung des DUO und der Wettermeßstation Allwettermikrofoneinheit Typ DMK01 mit Vorverstärker PRE22 Der wahlweise Anschluß des Zubehörs hat keinen Einfl uß auf die Messergebnisse.

15 15 OPTIONALES ZUBEHÖR LIEFERUMFANG OPTIONALES ZUBEHÖR Windschirm Befestigungsprofi l DUO File Manager db Trait Nasenkonus Tablet-PC Smartphone Mikrofon Diebstahlsicherungssystem Absatzbares Mikrofon Kit DMK01 dbduo Kalibrator SD-Karte, 32GB Metallplatte Gesamt-Windschirm SD-Karte, 2GB Mini-USB Kabel Anschlussabdeckung Wetterstation 6 Parameter WXT520 Wetterstation 2 Parameter WMT 52 wetterfestes Ladegerät Mastmontage Ladegerät Bedienungsanleitung Transportkoffer Transport-Trolley für bis zu 3 DUOs Saugnäpfe

16 ACOEM Intelligente Lösungen zur Überwachung und Analyse von Schwingungen und Lärm Basierend auf einer einzigartigen Erfahrung im Bereich Akustik und Schwingungen liefert ACOEM zahlreiche Produkte und Dienstleistungen zur Lösung unterschiedlichster Fragestellungen in diesem Bereich. ACOEM leistet entscheidende Beiträge zur Verbesserung von: - Lebensqualität und Risikovermeidung im städtischen Umfeld und Industrie - Produktivität und Zuverlässigkeit industrieller Prozesse - Entwicklung und Design zuverlässiger, leistungsfähiger Produkte mit geringer Lärmentwicklung - Schutz von Anlagen, Fahrzeugen und Menschen in schwieriger Umgebung Mit seinen Marken 01dB, Metravib und OneProd ist ACOEM Ansprechpartner von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Öffentlicher Verwaltung und Umwelt weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website chemin des Ormeaux LIMONEST FRANCE Tel.: +33 (0) Unser Partner in Deutschland Max-Planck-Str. 15 D Höchberg Tel.: +49 (0)931 / Asia Tel. +66 (2) Fax +66 (2) South America Tel (11) Fax +55 (11)

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG Mit der innovativen C-Track Software von Presentec haben Sie Ihre Fahrzeug- oder Personenbewegungen stets im Blick. Über

Mehr

HowTo: Ereigniseinrichtung

HowTo: Ereigniseinrichtung HowTo: Ereigniseinrichtung [Szenario] Sobald die Kamera eine Bewegung erkennt soll ein Videoclip auf einem FTP Server gespeichert werden und eine Email Benachrichtigung mit Snapshots verschickt werden.

Mehr

mit SD-Karte SD-Karte Inhalt

mit SD-Karte SD-Karte Inhalt mit mit Kartensteckplatz Der Logger ist optional mit einem Kartensteckplatz für eine micro erhältlich. Die verfügt über ein Vielfaches der Speicherkapazität des internen Logger- Speichers. Inhalt Zeitlicher

Mehr

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation.

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation. M a i l C r e d i t MailCredit ist eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Software ermöglicht es, dass eine Frankiermaschine über das Internet Portoladungen bzw. Kommunikation mit dem

Mehr

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC?

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-300 Fingerpulsoximeter A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? B. Wie nimmt man mit dem PULOX PO-300

Mehr

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern.

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern. Anleitung zum Softwareupdate Eycos S 75.15 HD+ Eine falsche Vorgehensweise während des Updates kann schwere Folgen haben. Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, während des laufenden Updates die Stromversorgung

Mehr

Bedienungs- & Installationsanleitung COMMPACT / COMMPACT Audio V2.0

Bedienungs- & Installationsanleitung COMMPACT / COMMPACT Audio V2.0 Bedienungs- & Installationsanleitung COMMPACT / COMMPACT Audio V2.0 Produktpaket Inhalt: COMPACT System: - Bachmann Tastenfeld (1x 4 Tasten) - RTI Controller XP-6 - RTI Integration Designer Software (v8.1

Mehr

Schnellstart. MX510 ohne mdex Dienstleistung

Schnellstart. MX510 ohne mdex Dienstleistung Schnellstart MX510 ohne mdex Dienstleistung Diese Schnellstartanleitung beschreibt die Einrichtung des MX510 als Internet- Router mit einer eigenen SIM-Karte ohne Verwendung einer mdex SIM-Karte und ohne

Mehr

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC?

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-250 Fingerpulsoximeter 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? 2. Wie nehme ich mit dem PULOX PO-250 Daten auf

Mehr

Neu!!! Snooper DVR-1 Automotive Drive Recorder

Neu!!! Snooper DVR-1 Automotive Drive Recorder Neu!!! Snooper DVR-1 Automotive Drive Recorder Der Snooper DVR-1 Vehicle Drive Recorder Ihre 'Black box' Waren Sie unglücklicherweise schon mal in einen Unfall verwickelt, der nicht Ihre Schuld war? Hätten

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Komplettes Audio-Messsystem

Komplettes Audio-Messsystem Komplettes Audio-Messsystem Diesem ist nnicht- Hochwertige Audio Messungen mit einem PC waren noch nie einfacher. Schliessen Sie einfach das mitgelieferte USB-Messmikrofon an einen freien USB ihres PC

Mehr

Betriebsanleitung. Mikroprozessorgesteuerter Batterie-Kapazitätstester CAPTEST 1225 und 2425 Für 12V (0,3 A 25 A) oder 24V (0,3 A 25 A)

Betriebsanleitung. Mikroprozessorgesteuerter Batterie-Kapazitätstester CAPTEST 1225 und 2425 Für 12V (0,3 A 25 A) oder 24V (0,3 A 25 A) Betriebsanleitung Mikroprozessorgesteuerter Batterie-Kapazitätstester CAPTEST 1225 und 2425 Für 12V (0,3 A 25 A) oder 24V (0,3 A 25 A) Betriebsanleitung Batterie-Tester - 2 Einsatzgebiet: Dieser mikroprozessorgesteuerte

Mehr

Anleitung zur Durchführung von Softwareaktualisierungen THERMOMAX THX - DL

Anleitung zur Durchführung von Softwareaktualisierungen THERMOMAX THX - DL Anleitung zur Durchführung von Softwareaktualisierungen THERMOMAX THX - DL Datenlogger Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank das Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben.

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

MH - Gesellschaft für Hardware/Software mbh

MH - Gesellschaft für Hardware/Software mbh E.d.a.s.VX Mobiles Messwerterfassungssystem Das E.d.a.s.VX System ist für mobile Einsätze am 12 Volt DC Bordnetz designed. Es ist in der Lage Messungen mit einer Summenabtastrate von bis zu 3 000 000 Messwerten

Mehr

Einfach A1. Anleitung A1 TV aufnehmen. A1.net. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich.

Einfach A1. Anleitung A1 TV aufnehmen. A1.net. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich. Anleitung A1 TV aufnehmen A1.net Einfach A1. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich. Stand: November 2012 Der A1 Mediabox Recorder bietet Ihnen mehr Möglichkeiten.

Mehr

www.airpatrol.eu JETZT VORBESTELLEN! GELD SPAREN, KOMFORT GEWINNEN! KONTROLLIEREN SIE IHRE KLIMAANLAGE ODER WÄRMEPUMPE MIT DEM HANDY!

www.airpatrol.eu JETZT VORBESTELLEN! GELD SPAREN, KOMFORT GEWINNEN! KONTROLLIEREN SIE IHRE KLIMAANLAGE ODER WÄRMEPUMPE MIT DEM HANDY! www.airpatrol.eu JETZT VORBESTELLEN! GELD SPAREN, KOMFORT GEWINNEN! KONTROLLIEREN SIE IHRE KLIMAANLAGE ODER WÄRMEPUMPE MIT DEM HANDY! UNTERSTÜTZTE MARKEN AirPatrol WiFi ist geeignet für die mehr als 20

Mehr

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version)

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Bereich: AUSWERTUNGEN ONLINE - Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2 2. Einrichtung zum Start 3 3. Arbeitsablauf: Bereitstellung der Auswertungen

Mehr

easyident Türöffner easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 FS Fertigungsservice

easyident Türöffner easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 FS Fertigungsservice easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 Wir freuen uns, das sie sich für unser Produkt easyident Türöffner, mit Transponder Technologie entschieden haben. Easyident Türöffner ist für Unterputzmontage in 55mm

Mehr

Wo Ist Mein Kind App

Wo Ist Mein Kind App Wo Ist Mein Kind App W I M K A (Modus KIND ) Diese App wurde speziell für Eltern entwickelt, die -aus Sicherheitsgründen- wissen möchten, wo sich Ihr Kind momentan befindet. Dabei wurde großer Wert auf

Mehr

LWL - Messtechnik. Feldmesstechnik JDSU OP-1. PowerCheck Optischer Leistungsmesser. Colditzstraße 28, Bau 4a 12099 Berlin Tel.: +49 (0)30 710 963-0

LWL - Messtechnik. Feldmesstechnik JDSU OP-1. PowerCheck Optischer Leistungsmesser. Colditzstraße 28, Bau 4a 12099 Berlin Tel.: +49 (0)30 710 963-0 LWL - Messtechnik Feldmesstechnik Datenblatt PowerCheck Optischer Leistungsmesser JDSU OP-1 PowerCheck Optischer Leistungsmesser Eigenschaften Keine Notwendigkeit des Einsatzes von separaten Messkabel,

Mehr

Software- Beschreibung. PC- Programm SM7D zur Datenerfassung für das Strahlenmessgerät SM7D Version V1.0 de ( Stand: 28 Januar 2011)

Software- Beschreibung. PC- Programm SM7D zur Datenerfassung für das Strahlenmessgerät SM7D Version V1.0 de ( Stand: 28 Januar 2011) Software- Beschreibung für PC- Programm SM7D zur Datenerfassung für das Strahlenmessgerät SM7D Version V1.0 de ( Stand: 28 Januar 2011) Inhalt: 1. Installation 2. Inbetriebnahme / Geräteanschluss / Programmstart

Mehr

Bedienungsanleitung für das Tektronix Oszilloskop TDS 2002B

Bedienungsanleitung für das Tektronix Oszilloskop TDS 2002B Bedienungsanleitung für das Tektronix Oszilloskop TDS 2002B 1.0 Darstellen von Spannungsverläufen periodischer Signale Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, schalten Sie es zunächst mit dem Netzschalter,

Mehr

Konfiguration der Messkanäle. Konfiguration der Zeitachse. Abb. 3: Konfigurationsmenü des Sensoreingangs A. Abb. 4: Messparameter Konfigurationsmenü

Konfiguration der Messkanäle. Konfiguration der Zeitachse. Abb. 3: Konfigurationsmenü des Sensoreingangs A. Abb. 4: Messparameter Konfigurationsmenü Anleitung zum Programm CASSY Lab für den Versuch E12 Starten Sie das Programm CASSY Lab durch Doppelklick auf das Icon auf dem Windows- Desktop. Es erscheint ein Fenster mit Lizensierungsinformationen,

Mehr

Kurzanleitung MicroLite II und DataSuite

Kurzanleitung MicroLite II und DataSuite Kurzanleitung MicroLite II und DataSuite 1. DataSuite durch doppelklicken des Desktopsymbols Launch DataSuite starten. 2. Danach den MicroLite II Logger an einer freien USB-Buchse am PC anschließen. In

Mehr

App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung

App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung IHRE KONTEN KONTEN ERSTELLEN UND PASSWÖRTER FESTLEGEN Ermöglicht der App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME HTBVIEWER INBETRIEBNAHME Vorbereitungen und Systemvoraussetzungen... 1 Systemvoraussetzungen... 1 Betriebssystem... 1 Vorbereitungen... 1 Installation und Inbetriebnahme... 1 Installation... 1 Assistenten

Mehr

COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme

COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme 06.07.10 COM-1-Bedienungsanleitung - V 1.4 Seite 1 von 10 Wichtige Informationen Das COM 1 wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte

Mehr

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Rechenzentrum Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Vorbereitende Hinweise für die Umstellung auf das neue E-Mail- und Kalendersystem Zimbra Stand: 02.Juli 2014 Inhalt Einleitung... 1 Vorgehensweise

Mehr

1 Anschließen der Wiegeanzeige an den PC

1 Anschließen der Wiegeanzeige an den PC Agreto HD1 Desktop Der Agreto HD1 Desktop ist ein Programm, mit dem die Wiegeanzeige HD1 am PC-Bildschirm visualisiert werden, und von der Wiegeanzeige per Tastendruck das aktuelle Gewicht in jede beliebige

Mehr

Schwingungsmessgerät. Place, Connect & Explore

Schwingungsmessgerät. Place, Connect & Explore Schwingungsmessgerät Place, Connect & Explore MENHIR Schwingungsmessgerät MENHIR (Modular ENHanced Intelligent Recorder) misst Schwingungen und Erschütterungen auf effiziente und sichere Art. Im Bereich

Mehr

Firmware-Installationsanleitung für AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT

Firmware-Installationsanleitung für AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT Firmware-Installationsanleitung für AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT Firmware-Version 1.04 HINWEISE: ü Firmware-Updates werden nur vom USB-Anschluss 1 unterstützt. Sie können aber

Mehr

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me MAPS.ME Benutzerhandbuch! support@maps.me Hauptbildschirm Geolokalisierung Menü Suche Lesezeichen Wie kann ich die Karten herunterladen? Zoomen Sie an den Standort heran, bis die Nachricht «Land herunterladen»

Mehr

Kamerabrille SportCam MP720 von mplus

Kamerabrille SportCam MP720 von mplus Kamerabrille SportCam MP720 von mplus Funktionsumfang der Video-Sonnenbrille 1. Hochwertige Polaroid Linse. 2. Eingebauter 2 GB Speicher für ca. 5 Stunden Videoaufnahme, variiert von 3-20 Stunden, je nach

Mehr

Gebrauchsanweisung. B0-Version August 2015

Gebrauchsanweisung. B0-Version August 2015 Gebrauchsanweisung B0-Version August 2015 Inhaltsangabe Einstieg...3 Gerät Beschreibung...3 ON / OFF...4 Die Batterie Laden...5 Einstellungen...6 Einstellungen auf dem FlyNet XC...6 Einstellungen auf PC

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

Installations- & Bedienungsanleitung Barcode-Scanner

Installations- & Bedienungsanleitung Barcode-Scanner Installations- & Bedienungsanleitung Barcode-Scanner Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: HÄVG Rechenzentrum AG Edmund-Rumpler-Str. 2 51149 Köln scanner@haevg-rz.de Tel. 02203 / 57562999 Wir danken

Mehr

Druck- und Durchflussdatenlogger mit GPRS

Druck- und Durchflussdatenlogger mit GPRS - und Durchflussdatenlogger mit GPRS Sebalog Dx Netzwerküberwachung per GSM/GPRS Kabellose Kommunikation Automatische Daten- und Alarmübertragung 5 Jahre autonomer Betrieb stoßerkennung Fernkonfiguration

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster:

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster: Schritt 1: Verbinden Sie Ihr wireless-fähiges Gerät (Notebook, Smartphone, ipad u. ä.) mit dem Wireless-Netzwerk WiFree_1. Die meisten Geräte zeigen Wireless-Netzwerke, die in Reichweite sind, automatisch

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Akku Laden. Es befindet sich USB-Ladegerät im Lieferumfang. Wir empfehlen ein USB-Ladegerät mit einer Ausgangsleistung von 5V / 1A oder höher.

Akku Laden. Es befindet sich USB-Ladegerät im Lieferumfang. Wir empfehlen ein USB-Ladegerät mit einer Ausgangsleistung von 5V / 1A oder höher. FCC Statement 1. Dieses Gerät entspricht Artikel15 der FCC-Normen. Die Bedienung erfolgt unter den folgenden Bedingungen: (1) Dieses Gerät sollte keine schädlichen Störungen verursachen und (2) dieses

Mehr

QR-FUNKTION. Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden.

QR-FUNKTION. Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden. QR-FUNKTION Informationen über zu erledigende Aufgaben an das Reinigungspersonal senden. Informationen über erledigte Aufgaben vom Reinigungspersonal erhalten. Verwaltung regelmäßiger Aufgaben Der Hauptzweck

Mehr

AMS Alarm Management System

AMS Alarm Management System AMS Alarm Management System AMS ist das Alarm Management System für Mobotix Kamerasysteme. AMS ist speziell für die Verwendung in Einsatzzentralen bei Sicherheitsdiensten oder Werkschutzzentralen vorgesehen.

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

Bedienungsanleitung Version 1.0

Bedienungsanleitung Version 1.0 Botex DMX Operator (DC-1216) Bedienungsanleitung Version 1.0 - Inhalt - 1 KENNZEICHEN UND MERKMALE...4 2 TECHNISCHE ANGABEN...4 3 BEDIENUNG...4 3.1 ALLGEMEINES:...4 3.2 BEDIENUNG UND FUNKTIONEN...5 4 SZENEN

Mehr

Das innovative EBI 25 Funkfühlersystem überwacht die Temperaturen drahtlos und überträgt die Temperatur- / Feuchtedaten in Echtzeit an ein Interface

Das innovative EBI 25 Funkfühlersystem überwacht die Temperaturen drahtlos und überträgt die Temperatur- / Feuchtedaten in Echtzeit an ein Interface Das innovative EBI 25 Funkfühlersystem überwacht die Temperaturen drahtlos und überträgt die Temperatur- / Feuchtedaten in Echtzeit an ein Interface und von dort an den gewünschten Server oder PC. Sobald

Mehr

Einbinden der Somfy. Außenkamera M3113-VE

Einbinden der Somfy. Außenkamera M3113-VE 1 Einbinden der Somfy. Außenkamera M3113-VE Artikelnummer 1875 089 Stand: März 2015 Übersicht 2 Einbindung von Kameras: Werfen Sie jederzeit einen Blick auf Ihr Haus und nehmen Sie Bilder z.b. beim Auslösen

Mehr

LogConnect V2.00. Kurzanleitung 6/2015. Optionale Software zu PDF Datenlogger Log32 TH

LogConnect V2.00. Kurzanleitung 6/2015. Optionale Software zu PDF Datenlogger Log32 TH LogConnect V2.00 Optionale Software zu PDF Datenlogger Log32 TH Kurzanleitung 6/2015 LogConnect ist eine Software, die Sie beim individuellen Einstellen Ihres LOG32TH unterstützt. LogConnect gibt Ihnen

Mehr

Tracking Portal - Tarif PROFESSIONAL

Tracking Portal - Tarif PROFESSIONAL Tracking Portal - Tarif PROFESSIONAL Zugriff auf alle Funktionen von auto-wacht.de automatisches Aufzeichnen aller Positionen Geschwindigkeits-, Bewegungs-, SOS-Alarme Spezieller GPS-Jammer Schutz Regeln

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Revox Joy S232 App D 1.0

Revox Joy S232 App D 1.0 Inhalt Revox Joy S232 App 1 D 1.0 Revox M-Serie Android App M235 Inhalt Herzlich Willkommen... 3 Funktionsumfang... 3 Voraussetzungen... 3 Installation... 3 Versionsnummer... 4 Konfiguration... 5 Erweiterte

Mehr

DYNTEST-Terminal Bedienungsanleitung

DYNTEST-Terminal Bedienungsanleitung DYNTEST-Terminal Bedienungsanleitung Schritt 1 (Software Installation): Entpacken und öffnen Sie dann die Setup -Datei. Wählen Sie Ihre Sprache und drücken dann den OK -Button, woraufhin die Installationsvorbereitung

Mehr

iphone app - Anwesenheit

iphone app - Anwesenheit iphone app - Anwesenheit Anwesenheit - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte

Mehr

Bedienungsanleitung Berlin

Bedienungsanleitung Berlin Bedienungsanleitung Berlin Inhaltsverzeichnis HINWEIS...04 Eigenschaften...05 Bedienung...07 Verbinden...08 Party-Funktion...09 Funktionen der Knöpfe...10 LED Status...10 Freisprechen...11 Akku aufladen...11

Mehr

1 DOWNLOAD DER SOFTWARE

1 DOWNLOAD DER SOFTWARE m-cramer Satellitenservices Matthias Cramer Holzhofallee 7 64295 Darmstadt Tel: +49-(0)6151-2784 880 Fax: +49-(0)6151-2784 885 Mobil: +49 (0)163 286 4622 e-mail: info@m-cramer.de www.m-cramer.de www.m-cramer-shop.de

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Funktionsbeschreibung Datenlogger DL28W

Funktionsbeschreibung Datenlogger DL28W Funktionsbeschreibung Datenlogger DL28W Voreinstellungen des Datenloggers: Im Datenlogger sind folgende Aufzeichnungs und Alarmwerte voreingestellt: Aufzeichnung: Raumfühler T1 Verdampferfühler T2 Sollwert

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

Powermanager Server- Client- Installation

Powermanager Server- Client- Installation Client A Server Client B Die Server- Client- Funktion ermöglicht es ein zentrales Powermanager Projekt von verschiedenen Client Rechnern aus zu bedienen. 1.0 Benötigte Voraussetzungen 1.1 Sowohl am Server

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. ba76147d01 04/2013. MultiLab User PC SOFTWARE ZUR BENUTZERVERWALTUNG

BEDIENUNGSANLEITUNG. ba76147d01 04/2013. MultiLab User PC SOFTWARE ZUR BENUTZERVERWALTUNG BEDIENUNGSANLEITUNG ba76147d01 04/2013 MultiLab User PC SOFTWARE ZUR BENUTZERVERWALTUNG MultiLab User 2 ba76147d01 04/2013 Inhaltsverzeichnis MultiLab User MultiLab User - Inhaltsverzeichnis 1 Überblick...................................

Mehr

FastViewer Remote Edition 2.X

FastViewer Remote Edition 2.X FastViewer Remote Edition 2.X Mit der FastViewer Remote Edition ist es möglich beliebige Rechner, unabhängig vom Standort, fernzusteuern. Die Eingabe einer Sessionnummer entfällt. Dazu muß auf dem zu steuernden

Mehr

Automatisierte Leckageortung Korrelierendes Geräuschlogger-Netzwerk

Automatisierte Leckageortung Korrelierendes Geräuschlogger-Netzwerk Automatisierte Leckageortung Korrelierendes Geräuschlogger-Netzwerk Sebalog N-3 Netzwerk Täglich aktuelle Messdaten verfügbar Kein zeitaufwändiges Abfahren der Logger Fernkonfiguration Einfachster Installationsprozess

Mehr

Cookies. Krishna Tateneni Jost Schenck Übersetzer: Jürgen Nagel

Cookies. Krishna Tateneni Jost Schenck Übersetzer: Jürgen Nagel Krishna Tateneni Jost Schenck Übersetzer: Jürgen Nagel 2 Inhaltsverzeichnis 1 Cookies 4 1.1 Regelungen......................................... 4 1.2 Verwaltung..........................................

Mehr

Schnellstart. mdex mobile.dsl Paket (MX510)

Schnellstart. mdex mobile.dsl Paket (MX510) Schnellstart mdex mobile.dsl Paket (MX510) Diese Schnellstartanleitung beschreibt die Einrichtung des mdex Routers MX510 als mdex mobile.dsl Paket zum Fernzugriff auf ein angeschlossenes Gerät über die

Mehr

Bekannte Effekte bei Soft- und Hardware der ESTEC Datenlogger sowie der PC Auswertesoftware

Bekannte Effekte bei Soft- und Hardware der ESTEC Datenlogger sowie der PC Auswertesoftware Bekannte Effekte bei Soft- und Hardware der ESTEC Datenlogger sowie der PC Auswertesoftware Inhaltsverzeichnis 1 Datenlogger Hardware...2 1.1 Revision: 1.32...2 1.2 Revision: 1.31...2 1.3 Revision: 1.30...2

Mehr

Passt sich an seine Umgebung an

Passt sich an seine Umgebung an Passt sich an seine Umgebung an [ CHAMÄLEON: /ka mæ:leôn /: Chamaeleo Calyptratus: Besitzt die Fähigkeit, sich durch Farwechsel an seine Umgebung anzuupassen ] 2238 Mediator Der Schallpegelmesser zum Mitwachsen

Mehr

Modellversuch zur Nutzung von Umgebungswärme mit der Peltier-Wärmepumpe ENT 7.3

Modellversuch zur Nutzung von Umgebungswärme mit der Peltier-Wärmepumpe ENT 7.3 Modellversuch zur Nutzung von Umgebungswärme ENT Schlüsselworte Peltier-Effekt, Peltierelement, Kältemaschine, Wärmepumpe, Thermogenerator, Geothermie Prinzip Fließt ein Gleichstrom durch ein Peltierelement,

Mehr

Magnetische Induktion

Magnetische Induktion Magnetische Induktion 5.3.2.10 In einer langen Spule wird ein Magnetfeld mit variabler Frequenz und veränderlicher Stärke erzeugt. Dünne Spulen werden in der langen Feldspule positioniert. Die dabei in

Mehr

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen.

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen. 1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Die Bedienungsanleitungen und Software zur Inbetriebnahme unserer Geräte sind auf Viren geprüft! Teilweise haben Hersteller von Sicherheitssoftware

Mehr

DE/AT Bedienungsanleitung. devireg 550

DE/AT Bedienungsanleitung. devireg 550 DE/AT Bedienungsanleitung devireg 550 1 2 Ausgezeichnet mit dem Interaction Design Award Inhalt Einführung... Seite 3 Vorstellung des devireg 550... Seite 4 Der Gebrauch eines devireg 550... Seite 7 Einstellung

Mehr

Handbuch : CTFPND-1 V4

Handbuch : CTFPND-1 V4 Handbuch : CTFPND-1 V4 - Navigation starten (Seite 1) - Einstellungen (Seite 2-17) - WindowsCE Modus (Seite 18-19) - Bluetooth (Seite 21-24) - Anschlussmöglichkeiten (Seite 25-26) Navigation Um die installierte

Mehr

Bedienungsanleitung. 1. Eine direkte (1 1) Verbindung muss mit einem gekreuzten (Crossover) Netzwerkkabel hergestellt werden.

Bedienungsanleitung. 1. Eine direkte (1 1) Verbindung muss mit einem gekreuzten (Crossover) Netzwerkkabel hergestellt werden. Bedienungsanleitung Backup/Restore Aufnahmen für die PVR-Set-Top-Box Diese Anleitung beschreibt die mögliche Sicherung für Film, Musik und Bilddateien welche sich auf der Harddisk Ihrer WWZ PVR-Set-Top-Box

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Behaglichkeitsmessung mit neuem Messgerät 435 von testo AG

Behaglichkeitsmessung mit neuem Messgerät 435 von testo AG Behaglichkeitsmessung mit neuem Messgerät 435 von testo AG Die zuvor besuchte Schulung in Lenzkirch behandelte das testo Behaglichkeitsmessgerät 480. Die von dem beiden Regio-Teams verwendeten Geräte gehören

Mehr

USB 2.0 Sharing Switch

USB 2.0 Sharing Switch USB 2.0 Sharing Switch Benutzerhandbuch Modell: DA-70135-1 & DA-70136-1 Erste Schritte mit dem USB 2.0 Sharing Switch Vielen Dank für den Kauf des USB 2.0 Sharing Switch. Heutzutage können USB-Anschlüsse

Mehr

Bedienungsanleitung. 2-fach Dockingstation. Mit One-Touch-Backup (OTB) und Kopierfunktion

Bedienungsanleitung. 2-fach Dockingstation. Mit One-Touch-Backup (OTB) und Kopierfunktion FANTEC MR-CopyDU3e Bedienungsanleitung 2-fach Dockingstation Mit One-Touch-Backup (OTB) und Kopierfunktion Hardware: PC und Notebooks, Macintosh esata, USB 1.1, USB 2.0 oder USB 3.0 Port Ausstattungsmerkmale:

Mehr

Fernwartung von Maschinen, Anlagen und Gebäuden

Fernwartung von Maschinen, Anlagen und Gebäuden Fernwartung von Maschinen, Anlagen und Gebäuden Entscheidungsgrundlage für Systemintegratoren und Endkunden Für die Realisierung von Fernwartungen sind verschiedene Ansätze möglich. Dieses Dokument soll

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Willkommen im elektronischen Postkorb in Ihrer Online-Filiale! Die gute Adresse für Vertrauliches von Ihrer Bank Wünschen Sie den persönlichen Kontakt zu unserer

Mehr

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Die Basler Kantonalbank vereinfacht das Login ins E-Banking und macht es noch sicherer. Als Alternative zum Login mittels mtan steigen Sie künftig per BKB-E-Banking-Stick

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung. Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung. Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Endpoint Web Control...3 2 Enterprise Console...4

Mehr

Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v.

Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v. Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v. MEDI 1000 Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: MEDI Baden-Württemberg e.v. Frau Winser Industriestr. 2 70565 Stuttgart winser@medi-verbund.de

Mehr

TISIS - Industrie 4.0. Ereignis, Ort, Datum

TISIS - Industrie 4.0. Ereignis, Ort, Datum - Industrie 4.0 Ereignis, Ort, Datum TISIS Software Die vollständige Maschinen- Software wird als Option für die gesamte Tornos Produktpalette angeboten Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Maschine zu programmieren

Mehr

Barcodescanner CS3000 Installation und Bedienung. Inhaltsverzeichnis. Scanner anschliessen... 2. Scanner auslesen... 3. Scanner CS3000...

Barcodescanner CS3000 Installation und Bedienung. Inhaltsverzeichnis. Scanner anschliessen... 2. Scanner auslesen... 3. Scanner CS3000... 1 Barcodescanner CS3000 Installation und Bedienung Inhaltsverzeichnis Scanner anschliessen.............. 2 Anschluss USB direkt............. 2 Anschluss mit Dockingstation 2 Scanner auslesen................

Mehr

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung Einen neuen Datensatz anlegen Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Datensatz löschen Daten hier erfassen. Automatische Reklamationsnummer

Mehr

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070 GloboFleet GloboFleet Downloadkey Bedienungsanleitung EAN / GTIN 4260179020070 Inhalt Inhalt / Übersicht... 2 Tachographendaten auslesen... 3 Tachographendaten und Fahrerkarte auslesen... 4 Daten auf den

Mehr

Local Control Network

Local Control Network Netzspannungsüberwachung (Stromausfallerkennung) Die Aufgabe Nach einem Stromausfall soll der Status von Aktoren oder Funktionen wieder so hergestellt werden, wie er vor dem Stromausfall war. Die Netzspannungsüberwachung

Mehr

Bei Schumann ist man gut dran! Elektronische Schliesskraftmesser SKM 1.0; 2.0 Ansicht Wägebereich Teilung Version Druck fläche

Bei Schumann ist man gut dran! Elektronische Schliesskraftmesser SKM 1.0; 2.0 Ansicht Wägebereich Teilung Version Druck fläche Bei Schumann ist man gut dran! Elektronische Schliesskraftmesser SKM 1.0; 2.0 Ansicht Wägebereich Teilung Version Druck fläche Bestell-Nr. Preise in Euro 0-1000 N 1 N 1.0 70x50 mm WSkm1.0 405,-- 0-2000

Mehr

E-Mail Adressen der BA Leipzig

E-Mail Adressen der BA Leipzig E-Mail Adressen der BA Jeder Student der BA bekommt mit Beginn des Studiums eine E-Mail Adresse zugeteilt. Diese wird zur internen Kommunikation im Kurs, von der Akademie und deren Dozenten zur Verteilung

Mehr

Update Anleitung I-STAT unter Windows 7 WICHTIG. > Version A30 Die Aktivierung der Barcodefunktion muß vor dem Update aktiviert werden

Update Anleitung I-STAT unter Windows 7 WICHTIG. > Version A30 Die Aktivierung der Barcodefunktion muß vor dem Update aktiviert werden Update Anleitung I-STAT unter Windows 7 WICHTIG > Version A30 Die Aktivierung der Barcodefunktion muß vor dem Update aktiviert werden Aktivierung der Barcodelesefunktion am VetScan I-STAT 1 1. VetScan

Mehr

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung für Android Stick 2.0 Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor Sie das

Mehr

BusinessMail Exchange (SaaS) Einbindung mobiler Endgeräte. Deutsche Telekom Geschäftskunden. Einbindung mobiler Endgeräte

BusinessMail Exchange (SaaS) Einbindung mobiler Endgeräte. Deutsche Telekom Geschäftskunden. Einbindung mobiler Endgeräte BusinessMail Exchange (SaaS) Einbindung mobiler Endgeräte Deutsche Telekom Geschäftskunden Version 1.0 Stand Februar.2010 Status Final Deutsche Telekom Geschäftskunden, Stand: Februar 2010 1 Vorwort Die

Mehr

Witbox. Anleitung Repetier-Host. Witbox

Witbox. Anleitung Repetier-Host. Witbox Anleitung Repetier-Host Anleitung Repetier-Host Deutsch INHALT 3 Installation und Konfiguration von Repetier-Host 4 Installation 4 Installation unter Linux 5 Installation unter MacOS 5 Installation unter

Mehr