Mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel so werden wir gerne geweckt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel so werden wir gerne geweckt."

Transkript

1 17. August Paternoster Lambert s Bay Mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel so werden wir gerne geweckt. Marion hat liebevoll ein ausgiebiges Frühstück zubereitet mit Wurst, Käse, Poached Eggs, Müsli, Joghurt, Marmelade, Honig, verschiedenem Brot und Filterkaffee. Für uns viel zu viel, denn am Liebsten essen wir nur Müsli und Brot mit Marmelade oder Honig. Aber Marion will ihre Gäste verwöhnen. Bevor wir fahren, zeigt sie uns noch die anderen Zimmer. Auf dem Weg zur Ausfahrt blüht unheimlich viel Kamille, die auch sehr gut riecht und im Gebüsch beobachten wir einen Bokmakiri (englisch Bokmakierie).

2 Auf Empfehlung von Marion fahren wir in Velddrift zuerst zur Vogel Hide und anschließend zur Bokkum Avenue. Leider ist die Hide geschlossen und man müsste den Schlüssel in einem Hotel holen. Da die Flamingos sehr weit weg sind, lohnt sich der Weg zur Hide nicht. Es geht weiter zur Bokkom Avenue direkt am Strand. Hier gibt es verschiedene Fisch Fabriken sowie interessante und urige kleine Geschäfte. Wir erstehen selbst gemachte Marmelade und betrachten im Geschäft daneben mit der Künstlerin ihre Bilder, die zum Teil in Öl gemalt sind. Ein Bild gefällt uns besonders gut, wir können uns aber nicht zum Kauf entschließen, da es immerhin ZAR kostet. Es würde gut über den Elektrokasten passen, der in unserem Haus in Hout Bay mitten im Zimmer angebracht ist. Ein einsamer Pelikan spaziert am Strand entlang und ist überhaupt nicht scheu, im Gegenteil er kommt näher und betrachtet uns neugierig.

3 Dann halten wir beim Eingang zu Rochers Pan. Mit unserer Wildcard brauchen wir nichts bezahlen, die Eintrittsgebühr wäre 40 ZAR pro Person. Man muss dann wieder 500 m zurück fahren, um in das Reservat einfahren zu können. Es gibt drei Bird Hides. Die zwei ersten Hides sind neu angelegt und auch der Picknickplatz ist neu mit Toiletten. Leider sind nicht sehr viele Vögel zu sehen. Es schwimmen Enten in einiger Entfernung (Kammblesshuhn = Red-knobbed Coot) und noch weiter weg sind Flamingos zu erkennen. Der Weg durch die Pan ist sehr schmal, und wenn ein Auto entgegenkommt, muss einer davon ausweichen bzw. zurück fahren. So trifft es uns und wir müssen ein ganzes Stück zurück bis zur nächsten Ausweichstelle.

4 Wir fahren bis zum Ende zum Lookout Point, wo es nur einen kleinen Parkplatz gibt und neue Tische und Bänke sowie eine Toilette. Gute Idee für eine Picknickpause. Der Blick von hier oben zum Meer ist atemberaubend. Ich laufe runter ans Meer und genieße den Wind. Dieter fotografiert lieber von oben. Rechts und links Sandstrände soweit das Auge reicht. Herrlich!

5 Obwohl immer Hinweisschilder auf Schildkröten waren, hatten wir nicht gedacht, dass welche den Weg kreuzen würden. Es ist schon die zweite Schildkröte, die vor uns auf dem Weg läuft. Dieter bringt sie in Sicherheit. Wir müssen aber zurück, denn es liegt noch eine Fahrt bis Lambert s Bay vor uns. Wir haben uns immerhin zwei Stunden im Rochers Pan Nature Reserve aufgehalten. Auf der weiteren Fahrtstrecke ist wieder kaum Verkehr. Man sieht nun auf den Wiesen rechts und links der Straße immer wieder viele Wildblumen. Dicht an dicht reihen sich gelbe, orange oder weiße Blumen aneinander.

6 Eigentlich wollten wir von Elands Bay aus die Sandstraße nach Lambert s Bay nehmen, aber da wir noch Birds Island besuchen möchten, fahren wir lieber auf der Teerstraße nach Lambert s Bay. Wir sehen kein Schild, das nach Birds Island zeigt. Auf dem Stadtplan ist die Vogelinsel in der Nähe des Lambert s Bay Hotels eingezeichnet. Also folgen wir dieser Beschilderung. Am Meer sehen wir viele Wellenbrecher und einen Fußweg an diesen entlang. Das muss der richtige Weg zur Vogelinsel sein. Es gibt aber nur ein Schild zu Isabelles Restaurant. Also fahren wir da hinunter und siehe da, hier ist auch das Häuschen, an dem man den Eintritt zur Vogelinsel bezahlt. Wir legen unsere Wildcard vor und müssen wieder nichts bezahlen; normale Eintrittsgebühr 40 ZAR pro Person. Gleich am Anfang des Weges entlang der Wellenbrecher sind viele Nistplätze für die Cape Kormorant angebracht = hohe Stangen mit kleinen Brettern. Die Jungen sitzen im Nest und werden von ihren Eltern gefüttert.

7 Weiter geht es zu einem Auditorium und letztendlich zur großen Hide. Hier kommen zum Brüten laut Guide von Oktober bis Februar zwischen und Cape Gannets = Kaptölpel. Es bilden sich Paare und es wird nur ein einziges Ei gelegt, das von beiden Eltern ausgebrütet wird. Die Küken schlüpfen nach 7 Wochen, werden von den Eltern drei Monate lang gefüttert und dann aus dem Nest geworfen. Es ist schon ein einmaliges Erlebnis, die Kaptölpel zu beobachten. Manche recken ihren Hals zum Himmel, andere schnäbeln und bei anderen sieht es aus, als ob sie sich voreinander verbeugen. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Ständig fliegen oder landen welche. Für unser Auge ist es ein fürchterliches Durcheinander.

8 Da es schon 17:30 Uhr ist, plagt uns der Hunger. Marion hatte uns die Westkus Kombuis empfohlen. Das ist sicherlich die richtige Wahl. Dieter entscheidet sich für ein Ocean Basket mit Prawns, Calamares und Hake und ich nehme einen gegrillten Bassa (Fisch) mit überbackenem Gemüse. Sehr lecker.

9 Es ist noch hell, als wir eine Stunde später im Gästehaus Sir Lamberts ankommen. Ich weiß, man sollte im Gästehaus Bescheid geben, wenn man nach 17:00 Uhr ankommt, aber ich hatte die Telefonnummer nicht parat. So wurden wir sinngemäß mit den Worten empfangen, ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wo sie bleiben. Das Zimmer ist ok, es gibt zwar keine Heizdecke oder Bettflasche, aber heute war es draußen ja auch nicht so kalt und hier im Zimmer gibt es eine Klimaanlage, die auch zum Wärmen angeschaltet werden kann.

15. August Langebaan Jacobsbaai.

15. August Langebaan Jacobsbaai. 15. August Langebaan Jacobsbaai. Wir schlafen erst einmal aus und gehen gegen 08:45 Uhr frühstücken. Der Frühstücksraum befindet sich neben der Lounge. Die anderen drei Tische sind schon besetzt. Heute

Mehr

Trailbeschreibung zur Anse Major / Mahé

Trailbeschreibung zur Anse Major / Mahé Trailbeschreibung zur Anse Major / Mahé Die Anse Major ist ein abgelegener Strand im Nordwesten von Mahé. Diese wunderschöne Bucht ist nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen. Da wir die Wanderung noch von

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Frühling - Klasse 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Frühling - Klasse 4 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Frühling - Klasse 4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lesetexte Frühling Seite

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Nach einem kurzweiligen Flug mit Lufthansa kommen wir in unserer ersten Station, der Chestnut Country Lodge an. Hier ist es wirklich schön und die Lodge

Mehr

Akazienhof Land Gast Haus

Akazienhof Land Gast Haus Komplett Pakete Sie möchten einen Aufenthalt im Akazienhof mit einem besonderen Erlebnis verbinden? Mit unseren Arrangements bieten wir Ihnen Übernachtung, Freizeitangebot und kulinarischen Genuss in einem

Mehr

Südafrika. 16. August Jacobsbaai Paternoster

Südafrika. 16. August Jacobsbaai Paternoster Südafrika 16. August Jacobsbaai Paternoster Ein Blick aus dem Fenster zeigt uns, dass es leicht nieselt, alles ist nass. Die Wolken hängen sehr tief, und es sieht nicht so aus, als ob es heute noch schön

Mehr

Wortkarten für LoGoFoXX 15 METACOM

Wortkarten für LoGoFoXX 15 METACOM Wortkarten für LoGoFoXX 15 METACOM Inhaltsverzeichnis Wiederkehrende Tasten S. 02 Plaudern S. 02-04 Schule S. 05-08 Fragen S. 09 Natur S. 10-12 Erzählen S. 13 Leute S. 14-15 Favoriten S. 16-18 Aktion S.

Mehr

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine. 2. Woche kann nicht mein mit mir spielen der Freund meine spielt die Freundin 3. Woche ich bin ich habe er hat sie haben wir sind ich muss ich wünsche der Geburtstag das Baby das Auto 4. Woche wir mir

Mehr

Beim Frühstück. Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade?

Beim Frühstück. Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade? Beim Frühstück Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade? Direkt vor deiner Nase. Anstatt der Marmelade, bring mir lieber Erdnussbutter. Was möchtest du trinken? Milch, bitte. Woher hast

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Hannover 96 HDI Arena

Hannover 96 HDI Arena Hannover 96 HDI Arena 1/35 Ansprech-Partner 2/35 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen Zum Beispiel wenn Sie wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion reinkommen.

Mehr

Immer ein herzlicher Empfang: Restaurantleiter Patrick Wilson, Inhaber Joscha Hofeldt und Küchenchef Carsten Grau freuen sich auf ihre Gäste.

Immer ein herzlicher Empfang: Restaurantleiter Patrick Wilson, Inhaber Joscha Hofeldt und Küchenchef Carsten Grau freuen sich auf ihre Gäste. Immer ein herzlicher Empfang: Restaurantleiter Patrick Wilson, Inhaber Joscha Hofeldt und Küchenchef Carsten Grau freuen sich auf ihre Gäste. EIN HERZLICHES MOIN Wie schön, dass wir uns kennenlernen! Sie

Mehr

Kaiserpinguin. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Kaiserpinguin. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Kaiserpinguin Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Steckbrief Grösse: Bis 1.30 m (Kopf bis Fuss)

Mehr

Präpositionen mit Akkusativ und Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch

Präpositionen mit Akkusativ und Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch Präpositionen mit Akkusativ und Dativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch Lernziele Präpositionen mit Akkusativ lernen Präpositionen mit Dativ lernen 2 Wohin fährst du? Ich fahre

Mehr

Schottland Dog Falls und Loch Coire

Schottland Dog Falls und Loch Coire Schottland 2016 - Dog Falls und Loch Coire Nach der Anstrengung am Freitag hatten wir am Samstag keine große Lust auf irgendwelche Aktivitäten außer Rumgammeln, Entspannen und Erholen. Und was liegt da

Mehr

Kinder c) 12 Packungen Orangensaft kosten 10,44. Wie viel kostet eine Packung? Eine Packung kostet 125,28. Eine Packung kostet 87 c.

Kinder c) 12 Packungen Orangensaft kosten 10,44. Wie viel kostet eine Packung? Eine Packung kostet 125,28. Eine Packung kostet 87 c. 1 Überlege. Ergänze die Tabelle. Bei einem Schülertisch können jeweils 2 Kinder sitzen. a) Wie viele Schülertische braucht man für 6 Kinder? b) Wie viele Kinder sitzen an vier Schülertischen? c) Wie viele

Mehr

Plexx. Restaurant & Cafe. vegetarisch I vegan I bio. Restaurant und Cafe Plexx, Kreuzgasse 5, Weilheim Obb., Tel.

Plexx. Restaurant & Cafe. vegetarisch I vegan I bio. Restaurant und Cafe Plexx, Kreuzgasse 5, Weilheim Obb., Tel. Plexx Restaurant & Cafe vegetarisch I vegan I bio Restaurant und Cafe Plexx, Kreuzgasse 5, 82362 Weilheim Obb., Tel. 0881/9278120 Liebe Gäste Herzlich willkommen im Restaurant und Cafe Plexx! Unsere vegetarischen

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! 1 Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Wortkarten für LoGoFoXX 24 METACOM

Wortkarten für LoGoFoXX 24 METACOM Wortkarten für LoGoFoXX 24 METACOM Inhaltsverzeichnis Asse und wiederkehrende Tasten S. 02 Plaudern S. 03-04 Schule S. 05-08 Fragen S. 09 Natur S. 10-12 Erzählen S. 13 Über mich S. 14 Leute S. 15-16 Favoriten

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1 Tomate Gurke Milch Banane Joghurt Apfel Käse Wurst Saft Brot Orange Kaffee Paprika Marmelade Wasser Butter Melone Salz Kiwi Ketchup Möhre Pfirsich

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen 1. Kapitel: Alles lebt! Ganz schön einsam so ein Wald. Niemand weit und breit. Aber wenn du sehr aufmerksam bist, stimmt das gar nicht. Das hier ist ein toter Baum. Und der hier lebt. Eigentlich ist hier

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου. Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου. Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen Κρατικό Πιστοποιητικό Γλωσσομάθειας Γερμανική Γλώσσα ΕΠΙΠΕΔΟ A (A1&A2) A u f g a b e 1 ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils

Mehr

Bunte Ostereier. Der Osterhase bringt ein rotes Ei. blaues Ei. grünes Ei. gelbes Ei. Eier verstecken

Bunte Ostereier. Der Osterhase bringt ein rotes Ei. blaues Ei. grünes Ei. gelbes Ei. Eier verstecken 28. Thema: Ostern 1 Bunte Ostereier Der Osterhase bringt ein rotes Ei. blaues Ei. grünes Ei. gelbes Ei. Eier verstecken 2 Das Ei ist unter dem Kasten. Das Ei ist unter dem Tisch. Das Ei ist unter dem Sessel.

Mehr

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Text des Logovid Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Kreuzfahrt Indischer Ozean und Urlaub auf den Malediven - 1 - 1. Die Kreuzfahrt Eheleute Meier machen

Mehr

Unsere kleine ihr Uriges UrlaUbsdomizil

Unsere kleine ihr Uriges UrlaUbsdomizil Unsere kleine Ihr uriges UrLaubsdomizil Ostseeurlaub in unserer Haffhütte Sie wohnen in unserer ca. 30 m2 großen, urigen Haffhütte mit geschütztem Garten. Meeresrauschen, Mövenkreischen, Grillenzirpen

Mehr

Zu zweit ist man weniger alleine

Zu zweit ist man weniger alleine Zu zweit ist man weniger alleine Ich freue mich, dass wir zu zweit sind. Wir können fernsehen. Wir können ins Gasthaus gehen. Wir können spazieren gehen. Weil wir 2, Herbert und Maria, zusammen sind, dann

Mehr

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Wir sind seit Mittwoch in Tisno, das Wetter ist wechselhaft. Aber für Karfreitag ist schönes Wetter angesagt. Ich habe einige Telefonate mit Andy getätigt wegen der

Mehr

richtig schreiben Sätze

richtig schreiben Sätze schreiben Sätze groß A nfang & Ende 14 schreiben Sätze groß A nfang & Ende 14 Lies. Hier ist der Anfang. Hier ist doch gar kein Namenwort. Warum ist es groß geschrieben? An jedem schreibst du groß. Auch

Mehr

Für die Kinder empfehlen wir

Für die Kinder empfehlen wir Suppen Frittatensuppe 2,90 Leberknödelsuppe 2,90 Wiesenkräuterschöberlsuppe 2,90 Für die Kinder empfehlen wir Kinder-Schnitzerl Grillwürstl kleines Wiener von der Pute, dazu Pommes und Ketchup 5,90 gegrillte

Mehr

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner Trotzball Das ist der Trotzball. Er kann sich schwer machen, so schwer wie ein Fels. Er kann sich leicht machen, so leicht wie eine Wolke. Der Trotzball macht sich leicht

Mehr

Fragen und Antworten. Inhalts-Verzeichnis. Beratung Was ist eine Mutter-Kind-Kur Oder eine Vater-Kind-Kur? Wie beantrage ich eine Kur?

Fragen und Antworten. Inhalts-Verzeichnis. Beratung Was ist eine Mutter-Kind-Kur Oder eine Vater-Kind-Kur? Wie beantrage ich eine Kur? Fragen und Antworten Inhalts-Verzeichnis Beratung Was ist eine Mutter-Kind-Kur Oder eine Vater-Kind-Kur? Wie beantrage ich eine Kur? Wer kann mich beraten? Was kostet die Beratung? Wie lange dauert eine

Mehr

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht.

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. TEST B Ordne die Dialoge den Bildern zu. Mein Name 4 Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. Wie geht s dir? So lala. Mathe ist blöd. Servus, Grazia. Wie

Mehr

https://www.bauer-seyr.at/australien/ lamington-national-park

https://www.bauer-seyr.at/australien/ lamington-national-park vorherige Seite >> nächste Seite Fast mitten in der Nacht, um 5:00 a.m., stehen wir auf, um den wunderschönen Sonnenaufgang über den bizarren Gebirgsformationen zu genießen. Wir sind ganz allein auf der

Mehr

Die Stiftung für Umwelterziehung (FEE, Foundation. 16,,Blaue Flaggen für Ibizas Strände ENTDECKEN & ERLEBEN

Die Stiftung für Umwelterziehung (FEE, Foundation. 16,,Blaue Flaggen für Ibizas Strände ENTDECKEN & ERLEBEN ENTDECKEN & ERLEBEN 16,,Blaue Flaggen für Ibizas Strände Die Stiftung für Umwelterziehung (FEE, Foundation for Environmental Education) hat in diesem Jahr 16 Strände auf Ibiza mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Mehr

Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen Κρατικό Πιστοποιητικό Γλωσσομάθειας Γερμανική Γλώσσα ΕΠΙΠΕΔΟ A (A1&A2) ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Mehr

Jürgen bei Ben in der Baracke...

Jürgen bei Ben in der Baracke... 2012-05-21 Hallo ihr lieben, ich bin gut auf Boa Vista, die erste Insel der Cape Verde angekommen. Am Flughafen Rabil wurde ich nett von einem Taxifahrer angesprochen, der mich sogleich irgendwo hin fahren

Mehr

Lese-Mal-Heft zu Ostern

Lese-Mal-Heft zu Ostern Name: Name: Lese-Mal-Heft Lese-Mal-Heft zu Ostern zu Ostern Lies genau und male die Ostereier richtig an. Lies genau und male die Ostereier richtig an. Name: Name: Lese-Mal-Heft Lese-Mal-Heft zu Ostern

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

In dem Moment war ich froh dass die Straße gut befahren war, sollte mal der Trabi stehen bleiben. Aber außer dem Benzinfilter putzen läuft er.

In dem Moment war ich froh dass die Straße gut befahren war, sollte mal der Trabi stehen bleiben. Aber außer dem Benzinfilter putzen läuft er. 07.10. bis 09.10.15 vorgestern ging s dann weiter und ich verließ das schöne Städtchen welches zwar nichts zu bieten hatte aber gemütlich verträumt war in Richtung Volgograd (Stalingrad). Alles war OK

Mehr

Akazienhof Land Gast Haus

Akazienhof Land Gast Haus Komplett Pakete Sie möchten einen Aufenthalt im Akazienhof mit einem besonderen Erlebnis verbinden? Mit unseren Arrangements bieten wir Ihnen Übernachtung, Freizeitangebot und kulinarischen Genuss in einem

Mehr

Du möchtest gerne mal an der Nordsee ausspannen? Dann habe ich hier genau das richtige für Dich

Du möchtest gerne mal an der Nordsee ausspannen? Dann habe ich hier genau das richtige für Dich Du möchtest gerne mal an der Nordsee ausspannen? Dann habe ich hier genau das richtige für Dich [Enthält Werbung] Seit vielen Jahren verbringe ich meine Sommer jetzt schon an der Nordsee. Ich liebe einfach

Mehr

1. FC Köln RheinEnergieSTADION

1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1/36 Ansprech-Partner 2/36 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen. Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion

Mehr

Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau Vom Fischer und seiner Frau (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Fischer und seine Frau wohnen in einem alten Schuppen 1, dicht am Meer. Der Fischer geht jeden Tag ans Meer und

Mehr

Afra Sturm. Planungsnotizen von S3. Textentwürfe von S3 Textentwurf von S _OS_SMASH_Beispiele 1

Afra Sturm. Planungsnotizen von S3. Textentwürfe von S3 Textentwurf von S _OS_SMASH_Beispiele 1 SMASH! Beispiele (64 66_OS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten SuS- Beispiele gehören zur Musteraufgabe 64 66_OS_SMASH, deren Ziel es ist, den SuS ein Verfahren zu vermitteln, sodass ihnen das Erfinden

Mehr

SRI LANKA. Yoga Reise nach Sri Lanka

SRI LANKA. Yoga Reise nach Sri Lanka SRI LANKA Yoga Reise nach Sri Lanka Eine liebevoll zusammengestellte Yoga-Reise, bei der auch ganz sicher das Urlaubsgefühl nicht zu kurz kommt. Nach dem Motto Klasse statt Masse. Auf dieser Reise wollen

Mehr

Erstkommunionwochenenden zum Thema Dass Erde und Himmel dir blühen

Erstkommunionwochenenden zum Thema Dass Erde und Himmel dir blühen Erstkommunionwochenenden zum Thema Dass Erde und Himmel dir blühen Bibelarbeit 1. Einführung: Wir werden jetzt eine biblische Geschichte kennen lernen. Ich werde euch die Geschichte erzählen. Wir wollen

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Pepper und das verlorene Küken

Pepper und das verlorene Küken Pepper und das verlorene Küken Gassi! Wir gehen Gassi! Wohin fahren wir denn heute? Frauchen und Herrchen stellen ihr Auto bei N49 44.489 und E7 19.118 ab. Von dort kann man in verschiedene Richtungen

Mehr

Willkommen im Hotel Friese und im Hotel Friese up AnnerSiet!

Willkommen im Hotel Friese und im Hotel Friese up AnnerSiet! Ankommen auf Norderney. Willkommen im Hotel Friese und im Hotel Friese up AnnerSiet! *** up AnnerSiet **** nur 200 m bis zum Strand! 2 Urlaub pur- ganz nah am Meer Willkommen auf Norderney willkommen im

Mehr

Appartamento Giovanna

Appartamento Giovanna Hübsche Ferienwohnung hoch über dem Meer - 2013 Nigelnagel NEU Renoviert Residieren Sie in der malerischen Altstadt von Kalabriens schönstem Ferienort Tropea mit Blick auf die Isola Bella, das Meer und

Mehr

SC Fortuna Köln Südstadion

SC Fortuna Köln Südstadion SC Fortuna Köln Südstadion 1/24 Ansprech-Partner 2/24 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen Zum Beispiel wenn Sie wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 6 A Übung 6.1: Die Tochter hilft der Mutter in der Küche. Die Großmutter liest Märchen vor. Die Blumen stehen am Fenster. Der Unterricht fängt um 7.00 Uhr an. Die Kinder

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin

Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin Es wäre schön wer anderer zu sein. Dann könnte ich anderes. Doch dann denke ich: Warum? Wer möchte schon anders sein? Warum? Ich wäre dann anders!! Warum? Es ist doch super schön, so wie es ist!! Und ich

Mehr

Litauen, Russland (Kaliningrad), polnische Ostseeküste

Litauen, Russland (Kaliningrad), polnische Ostseeküste 1 von 10 14.07.2008 12:12 Litauen, Russland (Kaliningrad), polnische Ostseeküste Anleitung und Anregung zu einer sehr schönen und interessanten Motorrad-Tour durch Litauen, Russland(Kaliningrad) und immer

Mehr

Prinzessin Blaublüte feiert Ostern (Lerngeschichte mit Ausmalbildern)

Prinzessin Blaublüte feiert Ostern (Lerngeschichte mit Ausmalbildern) Prinzessin Blaublüte feiert Ostern (Lerngeschichte mit Ausmalbildern) Text und Illustration von Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke Copyright 03.03.2018 - Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses ebooks,

Mehr

Abends lädt uns Udo in die höchste open-air Bar der Welt ein. Hier kann man bei einem Sundowner und chilliger Musik genießen, wie langsam die Nacht

Abends lädt uns Udo in die höchste open-air Bar der Welt ein. Hier kann man bei einem Sundowner und chilliger Musik genießen, wie langsam die Nacht Thailand I Was tun, wenn man den Winter eigentlich nicht im kalten Europa verbringen, aber Weihnachten doch bei seinen Liebsten sein will? Die Flüge sind günstig, wir entscheiden uns ganz spontan für Thailand.

Mehr

Zakynthos - Porto Koukla / Ζακυνθος - Πόρτο Κούκλα

Zakynthos - Porto Koukla / Ζακυνθος - Πόρτο Κούκλα Zakynthos - Porto Koukla / Ζακυνθος - Πόρτο Κούκλα Adresse Anreise / Transfer zum Hotel Lithakia Zakynthos, 29100 Greece Tel: (+30 2695) 052393, 051577 Fax: (+30 2695) 052391, 052392 E-Mail: info@pavlos.gr

Mehr

SEMESTER 1 EXAM REVIEW:

SEMESTER 1 EXAM REVIEW: SEMESTER 1 EXAM REVIEW: Komparativ und Superlativ: Übung 1 - Komparativ Widersprechen Sie. Ergänzen Sie den Komparativ wie im Beispiel. Beispiel: + Heute ist es kälter als gestern. Das stimmt nicht. Heute

Mehr

Faisà. Entfernungen: "Dieses schmucke Appartment am Strand von Les Marines in Denia ist ideal für 4-2 Personen. " Ab 70 pro Nacht KARTEIKARTE

Faisà. Entfernungen: Dieses schmucke Appartment am Strand von Les Marines in Denia ist ideal für 4-2 Personen.  Ab 70 pro Nacht KARTEIKARTE Faisà Denia, Alacant Ab 70 pro Nacht KARTEIKARTE "Dieses schmucke Appartment am Strand von Les Marines in Denia ist ideal für 4-2 Personen. " Grundstücksgrösse: Hausgrösse: m2 70m2 Kapazität: 4 Schlafzimmer:

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Lernwörter 1 eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn die Nummer Lernwörter 2 der Rucksack der Koffer packen fahren nass das Meer schwimmen die Ferien krank das Boot Lernwörter 3 doch dort

Mehr

Garden Route Bärbel, Christian, Leonie, Philip Out of Africa Safaris 4/14/2014

Garden Route Bärbel, Christian, Leonie, Philip Out of Africa Safaris 4/14/2014 2014 Garden Route 07.04.2014 11.04.2014 Bärbel, Christian, Leonie, Philip Out of Africa Safaris 4/14/2014 Montag, 07.04.2014 440 km Um kurz vor 10 geht unsere Garden Route Tour los. Nach einer kurzen Fahrt

Mehr

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 1.Lesen Alkia kommt aus Spanien. Alkia möchte in Deutschland Medizin studieren. Jetzt lernt sie Deutsch, sie besucht einen Intensivkurs in Köln. In ihrer Gruppe sind noch sieben andere Studentinnen und

Mehr

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN INHALT Restaurant Montana 4+5 stilvoll eingerichtet + romantische Gartenterrasse + ruhig und idyllisch gelegen + ab 30 Personen Seminarraum Bergstraße 6

Mehr

Getränke & Frühstück

Getränke & Frühstück Getränke & Frühstück Wohlfühlen & genießen So kann der Tag beginnen... mit einem schönen Frühstück in gemütlicher Atmosphäre. Lassen Sie Ihr Frühstück im Goldberg s Törtchen zu einem besonderen Erlebnis

Mehr

Mietwagen von Bei Suche «Emden» als Abholort eingeben - (ca. 160 Euro für 1 Woche)

Mietwagen von   Bei Suche «Emden» als Abholort eingeben - (ca. 160 Euro für 1 Woche) Ostfriesland Inside Falls Mietwagen: Mietwagen von https://www.billiger-mietwagen.de/ Bei Suche «Emden» als Abholort eingeben - (ca. 160 Euro für 1 Woche) Haus von Doris Backer Heinrich-Reimers-Strasse

Mehr

KUBA JIBACOA 5 TAGE NACHTRÄUMEN. Erlebnisberater/in Anne Reschke

KUBA JIBACOA 5 TAGE NACHTRÄUMEN. Erlebnisberater/in Anne Reschke KUBA JIBACOA 5 TAGE NACHTRÄUMEN Erlebnisberater/in Anne Reschke +49 30 347996-282 REISEVERLAUF Nach dem kubanischen Übermaß an Weltkultur brauchen Sie unbedingt noch ein Naturerbe. Zwar nicht offiziell

Mehr

Sachaufgaben 31a. 2. Beim Bogenschießen hat Sammy 5 Schüsse gemacht. Er trifft zweimal die 9 und dreimal die 7. Wie viele Punkte hat er geschafft?

Sachaufgaben 31a. 2. Beim Bogenschießen hat Sammy 5 Schüsse gemacht. Er trifft zweimal die 9 und dreimal die 7. Wie viele Punkte hat er geschafft? Sachaufgaben 31a 1. Beim Bogenschießen hat Sammy 5 Schüsse gemacht. Er trifft zweimal die 10, einmal die 8, einmal die 6 und einmal die 5. Wie viele Punkte hat er geschafft? 2. Beim Bogenschießen hat Sammy

Mehr

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden Landschaften

Mehr

Villa Jamaika Tropical

Villa Jamaika Tropical Boston Beach, Jamaika Villa Jamaika Tropical Sehr idyllisch nahe Port Antonio gelegen Pool, 500 m 2 Dachterrasse, Traumaussicht. Strand in 100 m Künstlerisch gestaltete Villa mit drei komfortablen Gäste-Suiten

Mehr

Übernachtungen Peru Oktober 2017 Seite 1. Peru Caraz / Cordillera Blanca - Zorittos

Übernachtungen Peru Oktober 2017 Seite 1. Peru Caraz / Cordillera Blanca - Zorittos Übernachtungen Peru Oktober 2017 Seite 1 29.09.- 03.10.2017 Caraz Camping Guadalupe S 9,05476 W 77,79511 Höhe: 2.275m Peru Caraz / Cordillera Blanca - Zorittos Strom: ja Große Rasenflächen, neben und hinter

Mehr

Zeichen für den Unterricht kennen

Zeichen für den Unterricht kennen Zeichen für den Unterricht kennen Was bedeuten diese Zeichen? Verbinde Text und Bild. Tafeldienst Fegedienst Hofdienst Klassenbuchdienst Gut zuhören! Getränkedienst Mülldienst Austeilen Leise sein! Blumen

Mehr

Barefoot at Havelock. Unsere Bewertung

Barefoot at Havelock. Unsere Bewertung Barefoot at Havelock Unsere Bewertung Andamanen Barefoot at Havelock Andaman Villa Andamanen Barefoot at Havelock Andaman Villa Schlafbereich Andamanen Barefoot at Havelock umgebung aus der Vogelperspektive

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining für Schreibanfänger: Abschreibtexte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining für Schreibanfänger: Abschreibtexte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechtschreibtraining für Schreibanfänger: Abschreibtexte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 7. osztály iskolai forduló. Név:... Iskola neve, címe:...

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 7. osztály iskolai forduló. Név:... Iskola neve, címe:... ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló Név:... Iskola neve, címe:...... I. Was ist richtig? Kreuze die richtige Lösung an! 1. Ich interessiere

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Sylt 20. bis 24. April Deutschlands nördlichste Insel besuchen, würzige Nordseeluft schnuppern, tief entspannen und das Meer genießen

Sylt 20. bis 24. April Deutschlands nördlichste Insel besuchen, würzige Nordseeluft schnuppern, tief entspannen und das Meer genießen August 2015 Sylt 20. bis 24. April 2016 Deutschlands nördlichste Insel besuchen, würzige Nordseeluft schnuppern, tief entspannen und das Meer genießen Es gibt Gewohnheiten, die sollte man ablegen. Aber

Mehr

Urlaub an der Nordsee U

Urlaub an der Nordsee U Urlaub an der Nordsee U URLAUB AN DER NORDSEE Meer Dünen Wind garni Watt Wald Heide Natur ANKOMMEN & WOHLFÜHLEN ERWACHEN & GENIESSEN Herzlich willkommen seien Sie unser Gast! Sie werden sich vom ersten

Mehr

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN INHALT Restaurant Montana Gartenterrasse stilvoll eingerichtet + romantische Gartenterrasse + ruhig und idyllisch gelegen + ab 30 Personen Seminarraum Bergstraße

Mehr

diesem modernen Apartment mit Meerblick verbringen 5-6 Gäste einen herrlichen Urlaub in Playa de Gandia. Gemeinschaftspool inklusive!

diesem modernen Apartment mit Meerblick verbringen 5-6 Gäste einen herrlichen Urlaub in Playa de Gandia. Gemeinschaftspool inklusive! Venus Playa De Gandia, València Ab 108 pro Nacht KARTEIKARTE "In diesem modernen Apartment mit Meerblick verbringen 5-6 Gäste einen herrlichen Urlaub in Playa de Gandia. Gemeinschaftspool inklusive! "

Mehr

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke Abendbrot viele Abendbrote Mein Vater und ich essen um 18 Uhr Abendbrot. Es gibt Brot mit Käse und Wurst. Abendessen viele Abendessen Mein Vater und ich essen um 18 Uhr Abendessen. Es gibt Suppe und Nudeln.

Mehr

Formentera 1. Entfernungen: "In diesem stilvollen, zweistöckigen Ferienhaus in Can Picafort finden 6 Gäste ein zweites Zuhause

Formentera 1. Entfernungen: In diesem stilvollen, zweistöckigen Ferienhaus in Can Picafort finden 6 Gäste ein zweites Zuhause Formentera 1 Can Picafort, Mallorca Ab 103 pro Nacht KARTEIKARTE "In diesem stilvollen, zweistöckigen Ferienhaus in Can Picafort finden 6 Gäste ein zweites Zuhause 500 Meter vom Sandstrand. " Grundstücksgrösse:

Mehr

Am Wegesrand steht rot der Mohn

Am Wegesrand steht rot der Mohn Am Wegesrand steht rot der Mohn Wer kitzelt dich da im Gesicht, spürst du den Strahl der Sonne nicht? Die Nacht, sie ist schon längst vorbei, komm aus den Federn, heut ist frei! Dein Tag, geschmückt im

Mehr

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben.

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben. Gefährlich Manchmal muss Max scharf bremsen. In Frankreich haben sie lange Kurven. Es weht ein starker Wind. Ab und zu wirbelt etwas über die Fahrbahn. Auf der Straße liegen sogar Äste. Max ist schon ein

Mehr

Ein Jahr auf Bird Island

Ein Jahr auf Bird Island Ein Jahr auf Bird Island Sehr heiß, aber immer noch etwas Wind aus Nordwesten. Das Meer ist normalerweise sehr ruhig und klar. Gelegentliche Regenschauer. Schöne Sonnenuntergänge. Das Riff trocknet im

Mehr

Parador de Jávea Umgebung

Parador de Jávea Umgebung PARADOR DE JÁVEA Parador de Jávea Umgebung Jávea besitzt ein angenehmes Gleichgewicht zwischen den Hinterlassenschaften der hier einst ansässigen Kulturen und einem modernen Urlaubsort. In der Altstadt

Mehr

Seychellen - April 2017

Seychellen - April 2017 Seychellen - April 2017 Dem langen Winter entfliehen. Das machen wir jetzt. Am 01.April fahren wir mit dem Zug nach Frankfurt und steigen am Nachmittag in den neuen Airbus 350 der Qatar Air, der uns nach

Mehr

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang)

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang) Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca. 600-750 Km (Mittellang) Saison 2017 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden

Mehr

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften viel Spaß mit den Übungen und selbstverständlich auch mit dem Sprachführer!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften viel Spaß mit den Übungen und selbstverständlich auch mit dem Sprachführer! Die folgenden Aufgaben sollen einerseits dazu anregen, den aktuellen Sprachführer des Goethe-Instituts Brüssel kennen zu lernen sowie anderseits als Übung für einen sicheren Umgang mit ihm dienen. Wir

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Nachdem wir dieses Jahr viele schöne Touren mit den Motorrädern unternommen haben, bricht jetzt die graue Jahreszeit herein und wir wollen dem trüben Wetter

Mehr