Gästeführerinnen und Gästeführer stellen sich vor

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gästeführerinnen und Gästeführer stellen sich vor"

Transkript

1 Gästeführerinnen und Gästeführer stellen sich vor Adrienne Aretz, Englisch und Bönnsch (Bonner Mundart) Bad Godesberg Aufgewachsen im Regierungsviertel habe ich Bonns Entwicklung als Hauptstadt hautnah miterlebt. Gerne zeige ich Ihnen auch die neuen und älteren Sehenswürdigkeiten. Cornelia Barth-Aminski, Englisch und Französisch Plenarsaal und Wasserwerk Seit 30 Jahren mache ich Führungen in Bonn und Umgebung. Ich liebe es, meine Heimatstadt zu zeigen und habe im Laufe der Jahre den Kontakt zu Gästen von überall her schätzen gelernt. Es ist immer wieder eine Herausforderung, auf jede Gruppe individuell eingehen zu können. Henriette Becker und Niederländisch Ich bin ein großer Bonn-Fan. Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, meine Begeisterung für diese heitere kleine Großstadt voller Überraschungen mit meinen Gästen zu teilen.

2 Dr. Ulrike Becks-Malorny und Französisch Bonn ist meine Stadt - weil sie am wunderschönen Rhein liegt - weil man hier alle Sprachen hört - weil sie kulturell eine Menge zu bieten hat - weil sie überschaubar und gemütlich ist - und weil man hier endlos Fahrrad fahren kann. Gaby Brennig und Englisch Gründerzeitviertel Südstadt Als echtes Bönnsch Mädsche liebe ich es sehr, Gästen meine Stadt und die wunderschöne Region zu zeigen. Und ab und zu verrate ich sogar meine Lieblingsplätze Martin Bubner und Englisch Plenarsaal und Wasserwerk Villa Hammerschmidt Auf informative und unterhaltsame Weise vermittele ich Hintergründe, Fakten und Anekdoten an den Originalschauplätzen der ehemaligen Bonner Republik.

3 Dieter Dohm und Englisch Bönnsche Gastrotour, Beethovens Bonn Plenarsaal und Wasserwerk Barockes Bonn, Villa Hammerschmidt Mein Prinzip: Auch ernste Themen kann man fröhlich darstellen! Anna Graf und Russisch Adventszauber in der Bonner City Bonn ist eine lebendige, vielfältige, grüne Metropole am Tor zum Romantischen Rhein, die viel Geschichte, Kultur, Musik und Freude am Leben bietet. Bonn ist die Stadt, in der ich gerne lebe. Jean Elizabeth Hilck Führungen in Englisch und Deutsch Barockes Bonn Ich bin in London geboren und wohne seit 1976 in dem schönen Rheinland.

4 Heinrich Hönig und Bönnsch (Bonner Mundart) Bönnsche Gastrotour Ich bin gerne Gästeführer in Bonn, weil ich gerne mit Menschen umgehe. Bonn liebe ich, da ich beruflich mit der Stadt sehr verbunden war. Ich bezeichne ich mich als rheinische Frohnatur. Ulrike Just, Englisch und Französisch, Gründerzeitviertel Südstadt Frauen in Bonn, Plenarsaal und Wasserwerk, Villa Hammerschmidt Als Historikerin arbeite ich freiberuflich als Gästeführerin und Museumsführerin mit den Schwerpunkten Zeitgeschichte, Frauengeschichte und Archäologie. Die unterhaltsame Vermittlung von Geschichte und Geschichten macht mir großen Spaß. Annette Kalmund und Spanisch Ich reise selbst sehr gerne. Genauso viel Freude macht es mir, Gästen meine Heimat mit ihren vielen - oft auch unerwarteten - Gesichtern und Geschichten zu zeigen.

5 Eva Karnath, Französisch und Polnisch Kaffeeklatsch Bonner Kaffee-Geschichte(n) Seit über 30 Jahren lebe ich hier, und meine Begeisterung für Bonn übertrage ich gerne auf meine Gäste. Die Entwicklung Bonns von der Haupt- zur Bundes- und Beethovenstadt ist mir wichtig. Annette Kohlmey Ich versuche mit Liebe zu meiner Stadt, Menschen unsere schöne, nicht nur historisch interessante Stadt nahe zu bringen. Besondere Freude bereitet es mir, auch schon die ganz Kleinen dafür zu gewinnen. Herbert Küster Bönnsche Gastrotour, Über den Dächern von Bonn Villa Hammerschmidt Auf der Basis beruflicher Erfahrungen aus der Zeit Bonns als Hauptstadt lasse ich in meinen lebendigen Führungen, unterstützt durch Bildmaterial, Geschichte(n) Bonns aufleben.

6 Fiona Mouchtar Führungen in Englisch Ursprünglich komme ich aus Großbritannien. Ich lebe sehr gerne in meiner Adoptivstadt Bonn und liebe es, meinen Gästen diese Stadt mit all ihren Schönheiten und ihrer Lebensqualität näher zu bringen. Gisela Müller Barockes Bonn, Gründerzeitviertel Südstadt, Frauen in Bonn Als gebürtige Bonnerin beobachte ich die Entwicklung meiner Heimatstadt mit Interesse und Sympathie. Im Erzählen lasse ich Geschichte und Kultur lebendig werden. Dr. Bianka Petzelberger, Englisch und Portugiesisch Geologin, Kirchen- und Landschaftsführerin, auch 15 Jahre in Norddeutschland und Südamerika immer Bönnsch Mädchen geblieben. Freue mich, mit Ihnen auf Entdeckungstour zu gehen.

7 Ernst Porschen, Über den Dächern von Bonn Bönnsche Gastrotour, Villa Hammerschmidt In Bonn verbindet sich lange Geschichte mit Zukunftsperspektive. Als langjähriger Zeitzeuge großer politischer Ereignisse und Liebhaber dieser Stadt bereitet es mir Freude, Bonn den Gästen näher zu bringen. Roswitha Samson Schwerpunktthemen Frauen in Bonn Ich lebe seit über 40 Jahren in Bonn und bin seit 20 Jahren mit großer Begeisterung Gästeführerin in der liebenswerten Stadt am Rhein. Eleonore Schuckmann-Tröder, Englisch und Französisch Vor 35 Jahren kam ich aus beruflichen Gründen nach Bonn, bin längst heimisch geworden und mag diese Stadt. Daher freue ich mich, Touristen die Stadt zu zeigen und empfinde die Begegnung mit Gästen aus aller Welt als Bereicherung.

Gustav Peichl DER KLEINE GEIST. Residenz Verlag

Gustav Peichl DER KLEINE GEIST. Residenz Verlag Gustav Peichl DER KLEINE GEIST Residenz Verlag Geister gab es zu allen Zeiten. Geister gibt es auch heute noch. Und Geister wird es immer geben. Sehr verschieden sind die Geister: Es gibt gute und böse,

Mehr

ARRANGEMENTS FÜR FREUNDEGRUPPEN

ARRANGEMENTS FÜR FREUNDEGRUPPEN BEETHOVEN DEM MUSIKER AUF DER SPUR Exklusive-Führung für Gruppen ab 7 Personen Ludwig van Beethoven (1770 1827) Der Bönnsche Jong zieht in die weite Welt Von seiner vergessenen Mutter und dem weinseligen

Mehr

Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge

Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge Bonn-Touren für Gruppen 2017 Stadtrundfahrten und Plenarsaal mit UN Campus LVR-Landesmuseum Bonn UN Campus Langer Eugen Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und bieten die angenehmste Möglichkeit,

Mehr

ARRANGEMENTS BONN AKTIV

ARRANGEMENTS BONN AKTIV BEETHOVEN DEM MUSIKER AUF DER SPUR Exklusive-Führung für Gruppen ab 7 Personen ARRANGEMENTS BONN AKTIV Ludwig van Beethoven (1770 1827) Der Bönnsche Jong zieht in die weite Welt Von seiner vergessenen

Mehr

Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge

Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge Bonn-Touren für Gruppen 2019 Stadtrundfahrten und Plenarsaal mit UN Campus LVR-Landesmuseum Bonn UN Campus Langer Eugen Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und bieten die angenehmste Möglichkeit,

Mehr

Denkmäler als Spiegel politischer Haltung Zwischenbericht

Denkmäler als Spiegel politischer Haltung Zwischenbericht Denkmäler als Spiegel politischer Haltung Zwischenbericht Denkmäler erzählen die Geschichte der Bonner Republik Ein Projekt der Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn und der Europaschule Bornheim Thema: Denkmäler

Mehr

Niveau A1. 4. Nationalwettbewerb in Deutsch als Fremdsprache, Runde 1, Niveau A1. Antwortbogen. Name Klasse...

Niveau A1. 4. Nationalwettbewerb in Deutsch als Fremdsprache, Runde 1, Niveau A1. Antwortbogen. Name Klasse... Name Klasse... Schule Stadt Niveau A1 Nachdem du die Aufgaben gelöst hast, übertrage deine Lösungen auf den Antwortbogen. Antwortbogen LESEN Teil 1 Teil 2 1. A B C 7. richtig falsch 2. A B C 8. richtig

Mehr

Der Eurozweig am Johanneum. Zwei auf einen Streich. AbiBac ABITUR + BACCALAURÉAT:

Der Eurozweig am Johanneum. Zwei auf einen Streich. AbiBac ABITUR + BACCALAURÉAT: Der Eurozweig am Johanneum Zwei auf einen Streich ABITUR + BACCALAURÉAT: AbiBac AbiBac Ab Klasse 9: Politik bilingual Ab Klasse 8: Geschichte bilingual Ab Klasse 7: Erdkunde bilingual Ab Klasse 6 Ab Klasse

Mehr

Thüringer Identität und Heimatverbundenheit

Thüringer Identität und Heimatverbundenheit Thüringer Identität und Heimatverbundenheit Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Freistaat Thüringen Im Auftrag des Thüringer Landtags 1 Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte

Mehr

Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig. vom 26. bis Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof

Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig. vom 26. bis Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof Die gemeinsame Geschichte im Fokus Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig vom 26. bis 31.10. 2006 Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof Teamer: Projektleiter/Projektteam: Mentor Partner:

Mehr

1 Wo ist was? Was ist wo?

1 Wo ist was? Was ist wo? LEKTION 1 1 Hallo und herzlich willkommen! Sie möchten Deutsch lernen? Das ist super! Fast 100 Millionen (100.000.000) Menschen sprechen Deutsch als Muttersprache. Sie wohnen fast alle in Deutschland,

Mehr

Spanienaustausch 2014

Spanienaustausch 2014 Spanienaustausch 2014 Freitag, 25. April Endlich ist es soweit!!! Am Freitag um 21.25 Uhr kamen die Gastschüler unserer Madrider Austauschschule, dem Centro Educativo Zola, mit ihrer Deutschlehrerin Piedad

Mehr

ASSOZIATIONEN MIT DER STADT BONN Was verbinden Sie mit der Stadt Bonn? Woran denken Sie im Zusammenhang mit der Stadt Bonn?

ASSOZIATIONEN MIT DER STADT BONN Was verbinden Sie mit der Stadt Bonn? Woran denken Sie im Zusammenhang mit der Stadt Bonn? TOTAL NEGATIV & POSITIV wohlhabend - teure Mieten - hoher Lebensstandard schöne Stadt - Innenstadt - schöne Architektur landschaftlich schön positiv - gefällt - interessant Geldverschwendung - unnötige

Mehr

Begrüßungsworte Parlamentarische Begegnung mit Japan 24. Februar 2015, 18 Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Parlamentarische Begegnung mit Japan 24. Februar 2015, 18 Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Parlamentarische Begegnung mit Japan 24. Februar 2015, 18 Uhr, Plenarsaal des Landtags Sehr verehrter Herr Generalkonsul Shimazaki, sehr geehrter Herr Präsident Franz, liebe Kolleginnen

Mehr

Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen

Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen PDF-Datei der Seite: http://www.ku.de/new-international-office/incoming-zu-gast-an-derku/sommerkurs-ei/dozenten/ Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen ich heiße Trixi Dombrowski

Mehr

sehen Sehenswert Sie werden sehen!

sehen Sehenswert Sie werden sehen! ... IST S WERT sehen Sehenswert Das ist die reizvolle historische Altstadt gewachsen zwischen 1150 und 1802 der ehemals Freien Reichsstadt Wangen im Allgäu: als gepflegtes Gesamt-Ensemble unter Denkmalschutz,

Mehr

TOURISMUS & CONGRESS GMBH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler

TOURISMUS & CONGRESS GMBH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler Ausflugsprogramme für Bonn und die Region 23. VPR VIP-Treff 2018 Kurzprogramm 1: Politisches Erbe der Hauptstadt-Ära intensiv maximal 20 Personen Ihre Tour beginnt mit einer interessanten Stadtrundfahrt

Mehr

Spezielle Thementouren Angebote privater Tourenanbieter

Spezielle Thementouren Angebote privater Tourenanbieter Spezielle Thementouren Angebote privater Tourenanbieter Führungen für Kinder von Annette Kohlmey Erfahren Sie eine der fahrradfreundlichsten Städte Nordrhein- Westfalens unter sachkundiger Führung entlang

Mehr

SCHÜLERAUSTAUSCH 2012 MIT UNSERER POLNISCHEN PARTNERSCHULE

SCHÜLERAUSTAUSCH 2012 MIT UNSERER POLNISCHEN PARTNERSCHULE SCHÜLERAUSTAUSCH 2012 MIT UNSERER POLNISCHEN PARTNERSCHULE Dienstag, den 24. Juli 2012 um 08:51 Uhr Die berufsbildenden Schulen Lingen und die berufsbildende Schule in Bielawa/Polen blicken auf eine fast

Mehr

Tourismus in Linz am Rhein. Dienstag, 9. August :30 Uhr, Golfclub in Windhagen-Rederscheid Lions Club Rhein-Wied

Tourismus in Linz am Rhein. Dienstag, 9. August :30 Uhr, Golfclub in Windhagen-Rederscheid Lions Club Rhein-Wied Tourismus in Linz am Rhein Dienstag, 9. August 2016 19:30 Uhr, Golfclub in Windhagen-Rederscheid Lions Club Rhein-Wied Agenda Linz & Umgebung Tourismus wie funktioniert das? Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Mehr

Private Hotels Bonn Arrangements 2017

Private Hotels Bonn Arrangements 2017 Private Hotels Bonn Arrangements 2017 Anfrage und Buchung aller Arrangements auf oder per Mail an welcome@hotelsinbonn.de Private Hotels Bonn Beethoven Rallye Teilnahme-Dokumente für die exklusive Private

Mehr

Erste Planungen und Vorbereitungen für den Bau des Schlosses Neuschwanstein traf König Ludwig II. bereits 1867/1868.

Erste Planungen und Vorbereitungen für den Bau des Schlosses Neuschwanstein traf König Ludwig II. bereits 1867/1868. Schloss Neuschwanstein Hauptmenü Searching Aktuelles Zimmersuche & Gastgeber Wandern, Radeln, Sport & Freizeit Familie & Kinder Landschaft & Natur Winter in Schwangau Wellness, Gesundheit & Kur Barrierefreies

Mehr

Laudatio 2017 Frau Walter. Sehr geehrte Damen und Herren,

Laudatio 2017 Frau Walter. Sehr geehrte Damen und Herren, 1 Laudatio 2017 Frau Walter Sehr geehrte Damen und Herren, alle drei Empfänger der Bürgermedaille sind zwar nicht in Pforzheim geboren aber alle drei sind seit sehr vielen Jahren längst mit unserer Heimatstadt

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 1: Sich vorstellen Wir stellen uns vor Wie heißen Sie? Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Was machen

Mehr

B o n n. Musik und Politik. Städtische Volkshochschule Bad Kissingen. Kulturstudienreise vom Blick auf Bonn

B o n n. Musik und Politik. Städtische Volkshochschule Bad Kissingen. Kulturstudienreise vom Blick auf Bonn Städtische Volkshochschule Bad Kissingen Blick auf Bonn B o n n Musik und Politik Kulturstudienreise vom 07. 11.04.2015 Langer Eugen in Bonn Gedenktafel am Geburtshaus Beethovens Villa Hammerschmidt Auskunft:

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Wahlaufruf Liebe Gemeindeglieder, am 1. Dezember 2013 finden in der evangelischen Kirche Wahlen statt. Die Mitglieder

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

LIVING LIBRARY. - Katalog der lebendigen Bücher -

LIVING LIBRARY. - Katalog der lebendigen Bücher - LIVING LIBRARY - Katalog der lebendigen Bücher - Agathe folgende Sprachen: Französisch Spanisch einiges zu erzählen über diese Themen: - Was ist der faire Handel? Wie funktioniert er? Kann Frau damit die

Mehr

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer Deutsch Englisch Französisch Latein Spanisch Griechisch Kunst Musik Darstellendes Spiel Chinesisch Italienisch Niederländisch Polnisch Russisch Geschichte Erdkunde Politik-Wirtschaft ev.religion kath.religion

Mehr

Junge Engländer erleben Schwarzwald

Junge Engländer erleben Schwarzwald Südkurier, 28. Dezember 2018 Die englischen und deutschen Schüler vor dem Mercedes-Benz- Museum in Stuttgart. B I L D : ESZTER B O DO Junge Engländer erleben Schwarzwald Schüler vertiefen ihre Sprachkenntnisse

Mehr

Eine sentimentale Reise nach Polen Pommern - Człuchów

Eine sentimentale Reise nach Polen Pommern - Człuchów Eine sentimentale Reise nach Polen Pommern - Człuchów Wir möchten Euch die interessantesten Gegenden Westpommerns mit Danzig, der Ordensritterburg in Marienburg und des zauberhaften Schlochauer- Landes

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache Konrad-von-Preysing-Haus Konzeption in einfacher Sprache 2 Infos über das Konrad-von-Preysing-Haus Das Konrad-von-Preysing-Haus ist ein Haus in Frankfurt. Das Haus gehört zum Caritas verband. In dem Haus

Mehr

Seminare für Bundesfreiwillige über 27 Jahre am Bildungszentrum Barth/Gutglück Jahresprogramm 2017

Seminare für Bundesfreiwillige über 27 Jahre am Bildungszentrum Barth/Gutglück Jahresprogramm 2017 Seminare für Bundesfreiwillige über 27 Jahre am Bildungszentrum Barth/Gutglück Jahresprogramm 2017 20.03. 24.03.2017 Naturschutz im Spannungsfeld von Leidenschaft und Konflikt dargestellt am Beispiel des

Mehr

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer Deutsch Englisch Französisch Latein Spanisch Griechisch Kunst Musik Darstellendes Spiel Chinesisch Italienisch Japanisch Niederländisch Polnisch Russisch Geschichte Erdkunde Politik-Wirtschaft ev.religion

Mehr

DaF leicht Unterrichtsmaterialien Oktober 2018

DaF leicht Unterrichtsmaterialien Oktober 2018 Unterrichtsideen zu Foto: Teena Leitow, Collage home is where the heart is (Ausschnitt) 1 Unterrichtsideen zu Oktober: Heimat Information Heimat, was ist das eigentlich? Das deutsche Wort Heimat ist ein

Mehr

Kulturtage Strassburg 2013

Kulturtage Strassburg 2013 Kulturtage Strassburg 2013 Stadtentwicklung Gruppe 21 Die wechselnden Einflüsse von denen das baukulturelle Erbe Strassburgs zeugt, äussern sich im Bereich der Stadtplanung. Von den Spuren der römischen

Mehr

Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge

Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge Plenarsaal mit UN Campus LVR-Landesmuseum UN Campus (Langer Eugen) Bonn-Touren für Gruppen Stadtrundfahrten und Rundgänge bieten die angenehmste Möglichkeit,

Mehr

Kirche des Hl. Laurentius in Königswalde/Nordböhmen Freitag, den 28. August 2015, 10:00 Uhr

Kirche des Hl. Laurentius in Königswalde/Nordböhmen Freitag, den 28. August 2015, 10:00 Uhr Kirche des Hl. Laurentius in Königswalde/Nordböhmen Freitag, den 28. August 2015, 10:00 Uhr Erzdechant Procházka und seine Ministranten Unsere Heimatkirche erstrahlte in festlichem Kerzenschein und herrlichem

Mehr

... schmeckt, wie für die Familie gekocht! Unser Team in Wiesbaden. Mit Freude und Spaß am Werk Hamed. Koubaa. Stark in der Küche Christian Dombo

... schmeckt, wie für die Familie gekocht! Unser Team in Wiesbaden. Mit Freude und Spaß am Werk Hamed. Koubaa. Stark in der Küche Christian Dombo Unser Team in Wiesbaden Koubaa Mit Freude und Spaß am Werk Hamed Er leitet die Küche und bringt dabei seinen reichen Erfahrungsschatz als Küchenleiter und Ausbilder ein. Als Chefkoch nimmt Hamed jeden

Mehr

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer

Auswertung Zentralabitur Übersicht Fächer Auswertung Zentralabitur 2016 - Übersicht Fächer Deutsch Englisch Französisch Latein Spanisch Griechisch Kunst Musik Darstellendes Spiel Italienisch Japanisch Niederländisch Polnisch Russisch Geschichte

Mehr

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinde Andreaskirche Neu-Ulm. 22. Oktober 9 18 Uhr Gemeindesaal Andreaskirche

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinde Andreaskirche Neu-Ulm. 22. Oktober 9 18 Uhr Gemeindesaal Andreaskirche Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinde Andreaskirche Neu-Ulm 22. Oktober 9 18 Uhr Gemeindesaal Andreaskirche Monika Beck 46 Jahre, geboren in Ulm verheiratet, 3 Kinder, Bankkauffrau

Mehr

Friedrich- Maerker- Verlag

Friedrich- Maerker- Verlag Friedrich- Maerker- Verlag Unser Motto: Wissen mach Spaß! Vorschau Frühjahr 2017 Wir verschicken unsere Bücher selbst! Bestellungen, die bis 12 Uhr eintreffen, werden noch am gleichen Tag verschickt. Innerhalb

Mehr

Sind Sie schon in Deutschland gewesen?

Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Nein. Ich habe keinen Schüleraustausch gemacht. Ich war nie in Deutschland, aber ich möchte gern mal dorthin fahren. Ich habe viel von dem Land gehört. Zum Beispiel:

Mehr

Aktualisierung. Schülerfragebogen X Y Z Schulname Klasse: 00

Aktualisierung. Schülerfragebogen X Y Z Schulname Klasse: 00 Aktualisierung Schülerfragebogen Schulname Klasse: 00 X Y Z 0 0 0 0 1 1 5 7 0 7 0 1 0 1 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, auf den nächsten beiden Seiten findet ihr einige Fragen zu eurer Person. Gebt

Mehr

Mit unseren Studienreisen bieten wir die Möglichkeit der Information und Weiterbildung an Originalschauplätzen politschen Handelns:

Mit unseren Studienreisen bieten wir die Möglichkeit der Information und Weiterbildung an Originalschauplätzen politschen Handelns: 99 Mit unseren bieten wir die Möglichkeit der Information und Weiterbildung an Originalschauplätzen politschen Handelns: n in Cadenabbia am Comer See, dem früheren Feriendomizil von Konrad Adenauer, wo

Mehr

SOLWODI - Hilfe für Migrantinnen und Frauen ausländischer Herkunft in Not

SOLWODI - Hilfe für Migrantinnen und Frauen ausländischer Herkunft in Not SOLWODI - Hilfe für Migrantinnen und Frauen ausländischer Herkunft in Not Wenn Sie - von Gewalt und Ausbeutung betroffen sind - von Ihrem Ehemann/Lebenspartner bedroht werden - zur Prostitution gezwungen

Mehr

Haben Personen mit Migrationshintergrund interkulturelle Kompetenz?

Haben Personen mit Migrationshintergrund interkulturelle Kompetenz? Haben Personen mit Migrationshintergrund interkulturelle Kompetenz? Mehrsprachigkeit, spezifische interkulturelle Kompetenzen und mitgebrachte Abschlüsse aus dem Ausland bilden ein spezielles Qualifikationsbündel.

Mehr

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Seite 1 Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg

Mehr

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Grußwort Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Präsident Voigtsberger! Lieber

Mehr

20 Jahre Jubiläums-Programm

20 Jahre Jubiläums-Programm Die Gästeführung Odenwald e.v 20 Jahre Jubiläums-Programm Grußwort des Vorstandes Mit großer Freude und Stolz sahen Mitglieder und Vorstand dem Jahr 2018 entgegen, denn es gilt das 20jährige Vereinsjubiläum

Mehr

So pocht das Schicksal an die

So pocht das Schicksal an die So pocht das Schicksal an die Pforte Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Christian Thielemann Fotos Workshop: passwort:klassik / Nicola Kahlig Workshops und Generalprobenbesuch

Mehr

Kantonsschule Alpenquai. Untergymnasium Obergymnasium

Kantonsschule Alpenquai. Untergymnasium Obergymnasium Kantonsschule Alpenquai Luzern Untergymnasium Obergymnasium Unsere Kantonsschule Alpenquai Luzern Unsere Kantonsschule Alpenquai Luzern ist eine grosse, direkt am See gelegene, attraktive Schule. Wir führen

Mehr

Mieten Sie Alt-Bürgermeister Hieronymus Lotter!

Mieten Sie Alt-Bürgermeister Hieronymus Lotter! Mieten Sie Alt-Bürgermeister Hieronymus Lotter! Unsere Angebote: Stadtspaziergänge Samstags, Start: 10.00 Uhr / 10.30 Uhr Dauer ca. 2 Stunden eine Zeitreise von der Renaissance bis heute, Leipziger Kaufmannsgeist,

Mehr

9. Oktober 2016 MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ

9. Oktober 2016 MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ www.alexanderbauer.info 9. Oktober 2016 MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ GENERATIONEN VERBINDEN Die Älteren unter uns haben das Fundament für unseren Wohlstand gelegt. Sie haben ein Anrecht darauf, in Würde

Mehr

Lehramtsanwärterin, verheiratet, ein Kind Ich möchte gerne für den Kirchenvorstand kandidieren, da mir die Arbeit bis jetzt große Freude bereitet

Lehramtsanwärterin, verheiratet, ein Kind Ich möchte gerne für den Kirchenvorstand kandidieren, da mir die Arbeit bis jetzt große Freude bereitet Birgit Bauer 15.6.1964 Zapfendorf Krankenschwester, verheiratet, drei Kinder Ich bin seit 12 Jahren im Kirchenvorstand und seit drei Jahren Mitglied der Gesamtkirchenverwaltung Bamberg. Ich organisiere

Mehr

Wer ist Wincent Weiss?

Wer ist Wincent Weiss? Wer ist Wincent Weiss? 1. Steckbrief Geboren am 21.01.1993 Geburtsort: Bad Oldesloe Erstes Lied: Regenbogen Haarfarbe: braun Augenfarbe: braun Bild: http://www.wincentweiss.de/ (24.09.2018) Erstes Album:

Mehr

Annemarie Meyer geb. Martens gestorben am 27. Juli 2016

Annemarie Meyer geb. Martens gestorben am 27. Juli 2016 In stillem Gedenken an Annemarie Meyer geb. Martens gestorben am 27. Juli 2016 Hermann entzündete diese Kerze am 27. Juli 2017 um 23.13 Uhr Vor einem Jahr bist du von uns gegangen In meinem Gedanken bist

Mehr

Erläuterungen zum Online-Fragebogen für Auszubildende nach dem Ausland- Praktikum in Leichter Sprache

Erläuterungen zum Online-Fragebogen für Auszubildende nach dem Ausland- Praktikum in Leichter Sprache Erläuterungen zum Online-Fragebogen für Auszubildende nach dem Ausland- Praktikum in Leichter Sprache 1. Zweck vom Bericht über die Erfahrungen Das ist ein Bericht. Über Ihre Erfahrungen im Auslands-Praktikum.

Mehr

Meine Liebeserklärung an das Tannheimer Tal

Meine Liebeserklärung an das Tannheimer Tal Liebe Talblick-Redaktion, nach der Zusendung Ihrer letzten Ausgabe ist es mir eine besondere Freude, Ihnen meine persönliche Tannheim-Geschichte zu erzählen. Umso mehr, da es eine Liebes und Lebensgeschichte

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

ESiT Erfolgreich Studieren in Tübingen an der Juristischen Fakultät

ESiT Erfolgreich Studieren in Tübingen an der Juristischen Fakultät ESiT Erfolgreich Studieren in Tübingen an der Juristischen Fakultät Befragung der Erstsemester im WS 2015/16 zu ihrer Situation, ihren Erwartungen und Sorgen Beteiligung an der Online-Umfrage in % (N=164

Mehr

Teilnahme am Spanisch- oder am vierstündigen Chemie- oder am vierstündigen Physikkurs Unterrichtsrelevante Themen (Lehrplanbezug):

Teilnahme am Spanisch- oder am vierstündigen Chemie- oder am vierstündigen Physikkurs Unterrichtsrelevante Themen (Lehrplanbezug): Zeitraum: 28.09.2015-2.10.2015 (3. Schulwoche) Christina Schuhmacher, Susanne Rau Fach: Spanisch, Chemie (4st.), Physik (4st.) Ziel:Barcelona als Kulturstadt Kataloniens entdecken, Besuch von Literatur-

Mehr

Freiwilligentag Vortrag. Karlsruhe Roderick Haas. Der Freiwilligentag als Beispiel für generationenübergreifendes soziales Engagement

Freiwilligentag Vortrag. Karlsruhe Roderick Haas. Der Freiwilligentag als Beispiel für generationenübergreifendes soziales Engagement Freiwilligentag 2018 Vortrag Der Freiwilligentag als Beispiel für generationenübergreifendes soziales Engagement Karlsruhe 18.10.2018 Roderick Haas Die Metropolregion Rhein Neckar Freiwilligentag 2018

Mehr

mit dem Rucksack um die Welt zu reisen. Er meinte, das sei eines der Dinge, die er in der Beziehung mit mir vermisst habe das Reisen.

mit dem Rucksack um die Welt zu reisen. Er meinte, das sei eines der Dinge, die er in der Beziehung mit mir vermisst habe das Reisen. mit dem Rucksack um die Welt zu reisen. Er meinte, das sei eines der Dinge, die er in der Beziehung mit mir vermisst habe das Reisen. Ich frage mich, was ich vermisst habe. Ich schätze, ich werde es bald

Mehr

Ella Stregger, Reiseleiterin. Blick auf Linz, die bunte Stadt am Rhein

Ella Stregger, Reiseleiterin. Blick auf Linz, die bunte Stadt am Rhein Ella Stregger, Reiseleiterin Blick auf Linz, die bunte Stadt am Rhein Bonn junger Charme der alten Republik Sie sind eingeladen, Bonn auf einer interessanten Stadtführung näher kennenzulernen. Erleben

Mehr

Bonn-Touren 2018 für Einzelgäste Stadtrundfahrten und Rundgänge

Bonn-Touren 2018 für Einzelgäste Stadtrundfahrten und Rundgänge Bonn-Touren 2018 für Einzelgäste Stadtrundfahrten und Rundgänge Touristische Beratung, Zimmervermittlung, Stadtrundfahrten und Rundgänge, Gästeführer-Service, Bonn-Souvenirs, Ticketverkauf, Theater- und

Mehr

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Stephan Steinlein Staatssekretär Eröffnung des 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am 24. April 2015 2 Sehr geehrter Herr Ernst,

Mehr

Thailand Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand. Thailandbericht von Anna und Nina:

Thailand Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand. Thailandbericht von Anna und Nina: Thailand 2015 Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit sich nach ihrem Abitur ehrenamtlich für die Organisationen

Mehr

Leben in Deutschland / Tatsachen über Deutschland

Leben in Deutschland / Tatsachen über Deutschland > Corporate Design/Corporate publishing Leben in Deutschland / Tatsachen über Deutschland Kampagne Handbuch Tatsachen über Deutschland,Tischumlegekalender, Posterserie zum 50-jährigen Bestehen der Bundesrepublik

Mehr

WITTEN-RÜDINGHAUSEN: WOHNEN IM ERDBEERFELD

WITTEN-RÜDINGHAUSEN: WOHNEN IM ERDBEERFELD VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN 005 WITTEN-RÜDINGHAUSEN: WOHNEN IM ERDBEERFELD unverbindliche Visualisierung Rathaus Witten Kemnade Ihre neue Adresse in Witten-Rüdinghausen Im Grüngürtel des Ballungszentrums

Mehr

Exkursion: Zwischen Rhein und Ruhr. Zwischen Rhein und Ruhr

Exkursion: Zwischen Rhein und Ruhr. Zwischen Rhein und Ruhr Zwischen Rhein und Ruhr 1 Zwischen Rhein und Ruhr Raumplanung & Bodenpolitik in einer Postwachstumsregion Feldkurs der FG Raumplanung 11. - 22. Juni 2018 Andreas Hengstermann Gabriela Debrunner Jean-David

Mehr

Bonn-Touren 2015 für Einzelgäste Stadtrundfahrten und Rundgänge

Bonn-Touren 2015 für Einzelgäste Stadtrundfahrten und Rundgänge Bonn-Touren 2015 für Einzelgäste Stadtrundfahrten und Rundgänge Touristische Beratung, Zimmervermittlung, Stadtrundfahrten und Rundgänge, Gästeführerservice, Bonn-Souvenirs, Ticketverkauf, Theater- und

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Willkommen auf unserer Reise...

Willkommen auf unserer Reise... Willkommen auf unserer Reise... Manchmal rennt das Leben förmlich an uns vorbei. Wie wäre es also zwischendurch mal mit einer kleinen Auszeit? Sheesha nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Metropolen

Mehr

Selbstgesteuertes Tandem-Lernen als Teil des studienbegleitenden und interkulturellen Sprachunterrichts

Selbstgesteuertes Tandem-Lernen als Teil des studienbegleitenden und interkulturellen Sprachunterrichts www.fh-joanneum.at/daf Selbstgesteuertes Tandem-Lernen als Teil des studienbegleitenden und interkulturellen Sprachunterrichts IDT 2013 Sektion B7: Individualisierung von Lernprozessen Christoph Hofrichter

Mehr

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte...

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte... Name: Vorname: Datum: Klasse: VI. Klasse Test inițial Einstufungstest 1. Hört das Gespräch und wählt die richtige Antwort aus. 0,50 x 2 = 1 Pk. A1/audio/mp3/quest1.mp3 a. Martin Müller ist ein Freund von

Mehr

Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern

Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern Leitbild Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern Wir gestalten einen ganz besonderen Ort 47º58'29.43 N Kloster Seeon 12º26'53.60 O 538 m ü. NN Eingebettet in Wasser und wunderschöner

Mehr

Überblick. Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen

Überblick. Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen Überblick Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen Viele von uns sind schon zusammen zur Schule gegangen Nach dem Abitur sind die meisten dann für s

Mehr

Das Tourismusjahr 2016

Das Tourismusjahr 2016 Zahlen Daten Fakten zum Tourismus in der Salz und Hansestadt Lüneburg Das Tourismusjahr 2016 Ankünfte und Übernachtungen 2016 Seite 2 Ankünfte und Übernachtungen im Jahresvergleich 2000 2016 Seite 3 Ankünfte

Mehr

I. Begrüßung Bayern und Italien im Kultusministerium

I. Begrüßung Bayern und Italien im Kultusministerium 1 Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: 20.07.2011, 15:00 Uhr Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Preisverleihung des Landeswettbewerbs

Mehr

Start auf Deutsch. 1 Deutsch sehen und hören. Start auf Deutsch

Start auf Deutsch. 1 Deutsch sehen und hören. Start auf Deutsch 1 Deutsch sehen und hören a b 8 acht h d i e 1 Bilder und Wörter. Was gehört zusammen? Musik! Reichstag/Berlin! Touristen! Büro! Supermarkt! Telefon! Kurs! Rhein-Main-Airport/Frankfurt! Kaffee! Computer!

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Logikrätsel MUSIK. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Logikrätsel MUSIK. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Logikrätsel MUSIK Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 4 Methodisch-didaktische Hinweise 5

Mehr

Ravensbrücker Generationenforum April 2005

Ravensbrücker Generationenforum April 2005 Ravensbrücker Generationenforum 13. 15. April 2005 13. April, 11.00 Uhr Dr. Matthias Heyl, pädagogischer Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte, Leiter der Pädagogischen Dienste der Mahn- und

Mehr

international communications on target

international communications on target international communications on target Wofür steht bmb-consult? Bmb-consult ist eine internationale Agentur für Public Relations, Kommunikation und Beratung im Automotive-Bereich. Das Unternehmen wurde

Mehr

Die Anreise. 2 Wochen Urlaub in Calella Nichts als Sonne, Strand und Meer

Die Anreise. 2 Wochen Urlaub in Calella Nichts als Sonne, Strand und Meer Calella in Katalonien hat den Ruf als überfüllter Touristen- und Party-Ort. Doch wir haben Calella ganz anders kennen gelernt: Als idyllische kleine Stadt am Meer, mit wunderschönen Stränden und tollen

Mehr

Verleihung des Rheinlandtalers an Herrn Hermann-Josef Kesternich am 23. April 2009, 15 Uhr, Stadtmuseum Euskirchen

Verleihung des Rheinlandtalers an Herrn Hermann-Josef Kesternich am 23. April 2009, 15 Uhr, Stadtmuseum Euskirchen 1 Verleihung des Rheinlandtalers an Herrn Hermann-Josef Kesternich am 23. April 2009, 15 Uhr, Stadtmuseum Euskirchen Der pensionierte Lehrer Hermann-Josef Kesternich zählt zu jener Gruppe von Menschen,

Mehr

MATERIALMAPPE BUNBURY KOMÖDIE VON OSCAR WILDE SPIELZEIT 2018/2019. SHLT Spielzeit 2018/2019, Materialmappe BUNBURY 1

MATERIALMAPPE BUNBURY KOMÖDIE VON OSCAR WILDE SPIELZEIT 2018/2019. SHLT Spielzeit 2018/2019, Materialmappe BUNBURY 1 MATERIALMAPPE BUNBURY KOMÖDIE VON OSCAR WILDE SPIELZEIT 2018/2019 SHLT Spielzeit 2018/2019, Materialmappe BUNBURY 1 Inhalt Besetzung Seite 3 Inhalt Seite 4 Die Personen in der Übersicht Seite 5 10 facts

Mehr

ERWACHSENENBILDUNG August - Dezember 2018 RÖMISCH-KATHOLISCHE PFARREIEN MÜNCHENSTEIN & ARLESHEIM

ERWACHSENENBILDUNG August - Dezember 2018 RÖMISCH-KATHOLISCHE PFARREIEN MÜNCHENSTEIN & ARLESHEIM ERWACHSENENBILDUNG August - Dezember 2018 RÖMISCH-KATHOLISCHE PFARREIEN MÜNCHENSTEIN & ARLESHEIM Begegnungstag der Seelsorgeeinheit Sonntag, 26. August, 10 Uhr in der kath. Kirche Münchenstein Nach dem

Mehr

Musikalisches. "Musiktage" heißt für mich...

Musikalisches. Musiktage heißt für mich... Auf den folgenden Seiten befindet sich eine Sammlung von spontanen Äußerungen ehemaliger Teilnehmer und Lehrer zu den bisherigen Erzbischöflichen Musiktagen. Die Fragen hießen: Musikalisches "Musiktage"

Mehr

Stellvertretende Vorsitzende

Stellvertretende Vorsitzende Wir über uns Vorsitzende Herzlich willkommen auf der Website des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Meckenheim. Seit Juni 2016 bin ich die Vorsitzende des Vorstands

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich des. Festaktes im Rahmen der Delegiertenversammlung. des 66. Bayerischen Schützentags

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich des. Festaktes im Rahmen der Delegiertenversammlung. des 66. Bayerischen Schützentags Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich des Festaktes im Rahmen der Delegiertenversammlung des 66. Bayerischen Schützentags am 4.

Mehr

Exposé. Villa in Schkeuditz/ Leipzig Art Villa Leipzig. Objekt-Nr. OM Villa. Verkauf: Baujahr 1900.

Exposé. Villa in Schkeuditz/ Leipzig Art Villa Leipzig. Objekt-Nr. OM Villa. Verkauf: Baujahr 1900. Exposé Villa in Schkeuditz/ Leipzig Art Villa Leipzig Objekt-Nr. OM-138109 Villa Verkauf: 3.200.000 Telefon: 032 221099407 04435 Schkeuditz/ Leipzig Sachsen Deutschland Baujahr 1900 Zustand Neuwertig Grundstücksfläche

Mehr

ILLUSTRATION / DRUCKSORTEN Bischöfliches Gymnasium Petrinum / 7B Klasse, Mag. Michaela Moser und Mag. Gilbert Schinagl

ILLUSTRATION / DRUCKSORTEN Bischöfliches Gymnasium Petrinum / 7B Klasse, Mag. Michaela Moser und Mag. Gilbert Schinagl SCHULE / KLASSE / MUSIKPROFESSORIN Bundesgymnasium Wien 9 Wasagasse / 5C Klasse / Mag. Doris Füreder Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Franz-Keim-Gasse, Mödling / 8CD Klasse / Mag. Karin Wagner ILLUSTRATION

Mehr

Austauschprogramme an unserer Schule_

Austauschprogramme an unserer Schule_ Austauschprogramme an unserer Schule_ An der August-Dicke-Schule gibt es mehrere Möglichkeiten, an einem Austausch teilzunehmen. Austauschprogramme bereichern immer den persönlichen Horizont und sind eine

Mehr

PREISLISTE & HOCHZEITSINFOS

PREISLISTE & HOCHZEITSINFOS PREISLISTE & HOCHZEITSINFOS www.hochzeitsfotografie-wagner.de WILLKOMMEN Ich freue mich euch hier begrüßen zu dürfen. Zuerst möchte ich euch zu eurer Verlobung gratulieren und wünsche euch viel Freude

Mehr

Maturitní otázky z předmětu NĚMECKÝ JAZYK

Maturitní otázky z předmětu NĚMECKÝ JAZYK Wichterlovo gymnázium, Ostrava-Poruba, příspěvková organizace Maturitní otázky z předmětu NĚMECKÝ JAZYK 1. Ich stelle mich vor Mein Lebenslauf Meine Charaktereigenschaften Meine Verwandten Meine Freunde

Mehr

H OT E L R E S TA U R A N T

H OT E L R E S TA U R A N T HOTEL RESTAURANT Herzlich Willkommen! HERZLICH WILLKOMMEN Gelegen im wunderschönen, bayerischen Fünf-Seen-Land, steht der ehemalige Bauernhof am Pilgerweg auf den heiligen Berg von Andechs. Unser exklusives

Mehr