Djamilon 30, KFZ-Mechatroniker. (Zwerg) Christian Jerg. Kaltenbach TG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Djamilon 30, KFZ-Mechatroniker. (Zwerg) Christian Jerg. Kaltenbach TG"

Transkript

1 Djamilon Christian Jerg (Zwerg) Ich habe es über die Jahre zusammengetragen, zur Hälfte selbst gemacht, zum Beispiel das Kettenhemd, zur Hälfte dazu gekauft. Das ganze wiegt 55 Kilogramm. Ich geniesse es, in diese andere Welt einzutauchen, deren Komplexität faszinierend ist. Und ich habe am Mittelerdefest 2005 meine heutige Partnerin kennen gelernt. Ich bin wegen ihr aus Deutschland in die Schweiz gezogen, wir haben inzwischen einen Sohn. Dieses Jahr habe ich ihr hier einen Heiratsantrag gemacht sie hat Ja gesagt. Der Ort und das Festival sind mir sehr wichtig, ich habe hier viele Freundschaften geschlossen. 30, KFZ-Mechatroniker Kaltenbach TG Fan seit: Den Büchern aus der Jugendzeit Lieblingsfigur: Zwerge (passen zu meinem Charakter, haben eine Neigung zu Metall wie ich) Ich habe hohe Erwartungen, aber die Darstellung der Zwerge, von denen ich schon etwas gesehen habe, finde ich ein bisschen enttäuschend. Die sind mir zu sehr auf süss getrimmt. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Jackson ist einer der wenigen, der es geschafft hat, ein grossartiges Buch gut zu verfilmen. Mittelaltermärkte, Schwert- und Axtkampftraining, bei dem ich auch diese Rüstung trage, die dann als echter Schutz dient.

2 Luthien Tinuviel Sarah Schembri (Elbin) Das Kostüm habe ich selbst gemacht, es ist eines von dreien für das diesjährige Mittelerdefest. Für alle drei habe ich rund 100 Stunden gearbeitet. Mittelerde war immer eine Gelegenheit, weg von allem zu sein. In eine Welt einzutauchen, wo ich mal jemand ganz anderes sein kann. Wann und wie kamen Sie erstmals in Kontakt mit Mittelerde? Schon mein Grossvater und Onkel waren Fans, sie haben mich damit infiziert. Sie können The Lord of the Rings nicht übertreffen, die Geschichte ist weniger episch. Aber ich freue mich, Mittelerde noch einmal auf der Leinwand zu sehen. 30, Kostümschneiderin Küsnacht ZH Fan seit: Ende der 90er-Jahre (Bücher schon früher gelesen) Lieblingsfigur: Luthien (mystische Figur, Halbgöttin, verliebt in einen Menschen, Arwens Ahnin) Nichts weiter nur Kostümpartys. Aber möglicherweise hat diese Leidenschaft meine Berufswahl inspiriert.

3 Radagast Timm Riesen (Zauberer) Der Bart ist echt! Den habe ich mir seit dem 29. April zum Erstaunen meiner Arbeitskollegen wachsen lassen, nach dem Fest kommt er weg. Teile des Outfits hatte ich schon länger, teils gekauft, teils selbst genäht mit Hilfe meiner Schwester, die kann das besser als ich. Der Stab stammt aus dem Könizer Wald bei Bern. Mich fasziniert die Komplexität und die Tiefe dieses Universums, die Mythologie, die Entwicklung der Sprachen, die Schriften, die Gedichte, wie das alles durchdacht ist. Und natürlich ist die Geschichte toll. Als ich gehört habe, dass es endlich wieder ein Mittelerdefest gibt, bin ich am nächsten Tag zur Chefin und habe gesagt, ich sei diesen Sommer in der Schweiz. Ich arbeite am Nasa-Astrobiologie-Institut. Dafür geht jetzt praktisch mein ganzer Jahresurlaub drauf. 35, Physiker/Astronom Honolulu Fan seit: Bücherlektüre in der Jugend Lieblingsfigur: Tom Bombadil (seine mysteriöse Macht, die er für das Gute einsetzt) Viel. Ich traue es ihm zu, dass er das Niveau der früheren Filme halten kann. Ich bin auf Internetforen aktiv, schreibe ab und zu elbisch Botschaften an andere Tolkien- Freunde. Und ich bin in Rollenspielen aktiv, online und live.

4 Ar Feiniel Lala Felix (Halb-Hobbit) Es wurde von einer befreundeten Schneiderin angefertigt, die auch am Fest teilnimmt und für viele das Kostüm gemacht hat. Alle anderen Gadgets habe ich über die Jahre an den diversen Märkten zusammengekauft. Es ist schön, dass das Gute gewinnt am Ende, auch dank ganz kleiner Helden. Als Übersetzerin begeistern mich ganz besonders auch die Sprachen, die Tolkien bis ins Detail entwickelt hat. Sehr viel. Ich erwarte, dass die neuen Filme genauso toll werden wie die Trilogie. Und ich freue mich schon auf kostümierte Auftritte an den Kinopremieren. 66, Übersetzerin Zwingen BL Fan seit: 10 Jahren (ging mit der 16-jährigen Tochter ans Mittelerdefest) Lieblingsfigur: Sam (ohne ihn hätte das Gute nicht siegen können) Mittelalterveranstaltungen, Live-Rollenspiele. Ich bin ausserdem ein grosser Fan von Terry Pratchett und George R.R. Martins Game of Thrones.

5 Tom Bombadil (Halb-Hobbit) Adrian Visscher Weshalb wählten Sie diese Figur? Was verbinden Sie damit? Meine Frau Sandra (nächste Seite) und ich sind schon mehrmals als Aragorn und Arwen ans Fest gekommen und wollten diesmal etwas Selteneres machen. Wir sind ja auch älter geworden. Und Tom Bombadil mit Frau Goldbeere bieten Interpretationsspielraum bei der Darstellung. Die Komplexität dieses Universums mit den Sprachen und der Mythologie ist enorm spannend. Wobei Tolkien auch etwas sehr Verspieltes hat neben allem Heroischen. Man entdeckt bei jeder Lektüre etwas Neues. Ich freue mich sehr. Die spannende Frage ist, wo Jackson dann unterbricht für den zweiten Teil. Die Zwerge im Trailer sehen teils ein bisschen komisch aus, aber das ist Jacksons künstlerische Freiheit. 40, Sozialpädagoge Wittenwil TG Fan seit: Bücherlektüre mit 17 Lieblingsfigur: lange Frodo, inzwischen viele Live-Rollenspiele, die wir selbst organisieren und die an Lord of the Rings angelehnt sind.

6 Gold- beere (Bombadils Frau) Sandra Visscher Ich liebe es, die Gewandungen zu nähen. Wir haben drei Outfits in drei Monaten selbst gemacht. Adrians Hut und Gurt sind selbst gemacht, die Stiefel gekauft, der Mantel auch, aber eingefärbt. Diese Welt bietet so vieles: Der Kampf Gut gegen Böse, treue Freundschaften, die auf harte Proben gestellt werden, die Fantasy-Elemente und einfach eine gute Geschichte. Ich habe volles Vertrauen in Jackson. Und davor sind einige Events geplant. Wir überlegen uns schon, was wir machen wollen. 45, Sozialpädagogin Wittenwil TG Fan seit: 2001 (mit den Filmen) Lieblingsfigur: Sam Ich organisiere mit Adrian (vorherige Seite) selbst Live-Rollenspiele, die oft in Mittelerde spielen.

7 Orks & Uruk-Hai (Bombadils Frau) Weshalb wählten Sie diese Figur? Was verbinden Sie damit? Letztes Mal kamen wir als Hobbits ans Fest, von denen hatte es aber so viele, da dachten wir, wir kommen diesmal als Orks. Mit dem Gedanken hatten wir schon damals gespielt, sind aber vor dem Aufwand mit den Kostümen zurückgeschreckt. Ein Teil ist gekauft, ein Teil selbst gemacht. Es war aufwändiger als wir dachten, alleine an den Schildern hatten wir zwei Tage. Der richtig grosse Fan ist Zarli, die anderen sind eher Mitläufer. Zarli mochte die Bücher sehr, die Geschichte, der Detailreichtum dieser Welt, und war eher skeptisch, ob die Filme dem gerecht werden könnten, fand sie dann aber wirklich gut. Tino Tscharner, 30 Raumplanungsstudent Benjamin Tscharner, 27 Werkschutz-Mitarbeiter Zarli Sulzener, 27 Lebensmitteltechnologe Zürich Fan seit: den Filmen, Sulzener seit den Büchern in der Jugend Benjamins Lieblingsfigur: Gimli Wir hoffen auf eine Umsetzung im Stil der Trilogie. Er wird ähnlich gut oder sogar noch besser. Allerdings bergen diese hohen Erwartungen auch ein höheres Enttäuschungsrisiko, die Messlatte liegt hoch. Nein.

8 Ents (Bombadils Frau) Weshalb wählten Sie diese Figur? Was verbinden Sie damit? Die Idee war, etwas Ungewöhnliches zu gestalten, das man nicht an jedem Mittelerdefest zu sehen bekommt. Die Hauptarbeit daran machte Severins Mutter, immer wieder ein paar Stunden über viele Tage, wir halfen bei den Feinarbeiten. Es ist nicht ganz leicht, damit zu laufen, die Stöcke helfen bei der Balance. (Anm.: Sie errangen Platz 3 am Kostümwettbewerb.) Jan Beyeler, 19 künftiger Medizinstudent (Neffe eines OK-Mitglieds) Schaffhausen Fan seit: den Filmen Lieblingsfigur: Legolas Severin Lötscher, 13 Schüler (Sohn eines OK-Mitglieds) Leuk VS Fan seit: frühster Kindheit (erster Kontakt mit 2 Jahren) Lieblingsfigur: Gimli Eine schöne Welt, in die man immer wieder gerne eintaucht. Severin freut sich sehr und hat hohe Erwartungen. Jan wird sie sicher auch sehen und hofft, dass sie an die frühere Trilogie rankommen. Nein.

9 Uruk- Hai (Bombadils Frau) Philipp Hofer Es ist ein Prozess, im Laufe der Zeit kommt immer wieder was Neues dazu. Die Masken kann man massgeschneidert kaufen, aber es ist schon relativ aufwändig. (Anm.: Am Kostüm- Wettbewerb gab es für ihn, Franziska Roth, einen weiteren Ork und einen Hobbit-Jungen Rang 1.) Als Kind war es ein Stück weit auch Realitätsflucht, anziehend war das Gut-gegen-Böse in einer fernen Welt. Erst wenn man älter wird, realisiert man, was da eigentlich alles drin steckt. Ich habe hohe Erwartungen: Dass Jackson das genauso gut macht wie bei der Trilogie. Allerdings sieht man im Trailer ein paar Zwerge, die für mich nicht nach Zwergen aussehen. 35, Tourismusfachmann Schaffhausen Fan seit: 25 Jahren (dem Bakshi-Zeichentrickfilm) Lieblingsfigur: keine Ich bin im Kampfsportverein für historischen Kampfsport.

10 Ork (Bombadils Frau) Franziska Roth Ich habe sicher vier Monate daran gearbeitet, besonders aufwändig war die Verorkung, also das Verschandeln. Einige Sachen haben wir hinten ans Auto gebunden und sind damit rumgefahren auf Asphalt und Kies. Die Käseraffel hat auch geholfen. (Anm.: Am Kostüm- Wettbewerb gab es für sie, Philipp Hofer, einen weiteren Ork und einen Hobbit-Jungen Rang 1.) Die Bücher sind sprachlich extrem stark, die Gedichte, die Gesänge, die Sprachen, all das trägt zur Faszination bei. 35, Erwachsenenlehrerin Horgen ZH Fan seit: der Bücherlektüre 1988 ( die Filme sind scheisse ) Lieblingsfigur: Faramir, Saruman, die Bösen generell Ich habe Angst davor, der Trailer ist scheusslich. Ich mag die Ästhetik der Filme, aber es ist nicht die Geschichte, wie ich sie mir vorstelle. Die Trilogie ist Hollywood-Mainstreamkino für Leute, die die Bücher nie gelesen haben. Mich stören Auslassungen und Veränderungen, die Elben- Kleidung finde ich ganz übel, die Schlachtszenen allerdings sind grossartig. Ich weiss nicht, ob ich den Hobbit überhaupt sehen werde. Bin aktiv im Kampfsportverein für historischen Kampfsport.

11 Leibgardist (von Rohans König Theoden) Markus Gut Ich habe vor sieben Jahren angefangen mit einem Kettenhemd und Schildern, mit Hörner beschlagen und Mantel nähen. Mein Vater ist handwerklich sehr begabt und hat mich unterstützt, etwa beim Helm. Es ist aber eigentlich weniger schwierig als es aussieht, es braucht vor allem Fleiss und Geduld. Den Schuppenpanzer zu bauen dauerte allein 198 Stunden, verteilt über zwei Jahre. Es war ein lang jähriger Traum, damit an einem Mittelerdefest teilzunehmen. Es hat so viel Tolles. Die enorme Tiefe, der historische Hintergrund, die Elbensprachen. Das Universum ist eine Vereinigung von christlichmythologischen Elementen, Motiven aus der Antike und dem germanisch-keltischen Raum, extrem faszinierend. Dazu kommen die starken Freundschaften der Figuren und die schöne Melancholie, die sich durch die Geschichte zieht. 23, Germanistikstudent Beringen SH Fan seit: den Filmen (danach alle Bücher mehrmals gelesen) Lieblingsfigur: Sam, Faramir, Gandalf... Sehr viel. Und ich bin zuversichtlich, dass die Erwartungen erfüllt werden. Nein. Ich finde es einfach toll, diese Gewänder zu kreieren.

12 Soldat (von Rohan) Simon Märk Beim Making-of der Filme hat mich begeistert, wie sie die Kostüme und Rüstungen hergestellt haben, das gab den Anstoss, sowas selbst mal zu versuchen. Weniges ist gekauft, fast alles selbst genäht und gebaut. Ich arbeite auch noch an einem Schuppenpanzer, bin aber nicht rechtzeitig fertig geworden. Der Hintergrund der Story ist eindrücklich fundiert und detailreich bis hin zur Schöpfungsmythologie, das gibt dem Ganzen eine enorme Tiefe und Realität. Viele finden Tolkien anstrengend zu lesen, die beklagen die vielen unwichtigen Details. Aber für mich macht es gerade das aus, es verleiht dem Ganzen eine gewisse Echtheit. 23, Chemiestudent Dornach SO Fan seit: den Filmen, kannte das erste Buch schon Lieblingsfigur: keine Ich erwarte, dass er gut zu den bisherigen Filmen passt und eben auch Zeit für die kleinen, feinen, scheinbar unwichtigen Details bleibt. Mittelalterfeste und Fantasy-Brettspiele, die haben aber mit Mittelerde nichts zu tun.

13 Kadienor (Hobbit) Kathrin Marthaler Weshalb wählten Sie diese Figur? Was verbinden Sie damit? Mit meiner Figur kann man nicht als Elbin rumlaufen. Aber ich liebe Hobbits sowieso. Eine befreundete Schneiderin hat mir das Kostüm gemacht, auf der Basis der Filmkleidung. Es sind süffig geschriebene, spannende Bücher mit vielfältigen Charakteren, die sich weiterentwickeln. Dank früheren Mittelerdefesten entstanden viele gute Freundschaften. Ich hoffe, dass sie gut werden. Was ich bisher gesehen habe, sieht vielversprechend aus. 42, Kulturmanagerin und Direktionsmitarbeiterin Fribourg Fan seit: sie mit 14 die Bücher verschlungen hat Lieblingsfigur: Hobbits an sich (können essen und trinken, was sie wollen) Ich mache mit bei Pen & Paper -, anderen Live-Rollenspielen und an Mittelalterfesten. Immer mit dem Freundeskreis.

14 Arwen 20, Kamalia Spicher Kauffrau Bösingen FR Fan seit: den Filmen Lieblingsfigur: Arwen (Elbin) Bei mir hat vor allem die Mutter genäht. Ich bin leider nicht so talentiert, habe aber immerhin die Stickereien gemacht. Die Stoffe sind übrigens ziemlich teuer. Eine andere, schönere, aufregendere Welt, eine Abwechslung zu unserer. Ich habe grossen Respekt vor Tolkiens Kreativität, das alles zu erfinden. Und ich liebe Elben und Drachen. Viel. Aber Jackson wird die Erwartungen übertreffen, da bin ich ziemlich sicher. Fanfiction, Rollenspiele online und live, Cosplay (Auftritte im Originalkostüm einer Comic-, Game-, Animations- oder Film-Figur), das Zimmer mit Postern dekorieren.

15 Galadriel (Elbin) Flavia Zimmermann Ich habe alles selbst genäht, mit Hilfe der Mutter, eine Woche lang jeweils immer ein paar Stunden pro Tag. Man sucht lange, wenn man Bücher finden will, die sich mit dieser Welt vergleichen lassen: Die Vielfalt der Figuren und Rassen ist Wahnsinn. Und die Bösen sind phänomenal. Sehr viel. Ich bin extrem gespannt, wie weit er dem Buch folgt, was er weglässt oder hinzu fügt. 23, Gastronomie- Angestellte Buochs NW Fan seit: den Filmen (x-fach geschaut, dann Bücher gelesen) Lieblingsfigur: Sam und die Hobbits. Bösewicht: Balrog. Fanfiction, Rollenspiele online und live, Kostüme nähen (nächstes Mal gehe ich mit Kamalia als Sam und Rosie).

16 Gandalf Reto Gloor (Zauberer) Weshalb wählten Sie diese Figur? Was verbinden Sie damit? Gandalf passt nur schon wegen meiner Grösse zu mir, eine Kollegin und die Mutter einer Ex-Freundin haben das Kostüm vor Jahren gemacht beziehungsweise erweitert. 50 Stunden hat das sicher gedauert. Der Bart ist gekauft, der Stab war ein Glücksfund im Wald. Ich war schon vorher Mittelalter-Fan, Mittelerde hat mich zusätzlich angezogen. Ich mag die Figuren, das Heldentum, das Eintauchen in eine andere Welt. Ich freue mich darauf und hoffe, dass sie im Stil konsequent an die früheren Filme anknüpfen. Jackson ist sicher ein Garant, dass die Qualität hoch bleibt. 37, IT-Systemingenieur Horgen ZH Fan seit: den Filmen Lieblingsfigur: Gandalf (mochte Zauberer schon als Kind) Mal auf einen Mittelaltermarkt gehen, sonst nichts. Früher auch Online-Rollenspiele, aber dafür fehlt mir die Zeit, seit ich Familie habe.

17 Galadriel Anne Kneubühl (Elbin) Es war nicht ganz leicht, zu genügend alten Stoffen zu kommen. Mathias (nächste Seite) und ich haben uns von den Filmen inspirieren lassen und versucht, mit unseren Mitteln möglichst nahe daran heranzukommen. Pro Outfit haben wir zwei bis drei Arbeitswochen gearbeitet, zum Teil von morgens früh bis abends spät. Ein extrem schönes, detailliertes Universum. Ich bewundere die Komplexität dieser Welt. Wir haben in diesen Kreisen auch viele gute Freunde kennen gelernt. Ich lasse mich überraschen. 27, Künstlerin Meilen ZH Fan seit: Bücherlektüre Ende 90er-Jahre Lieblingsfigur: die Elben Rollenspiele. Wir investieren heute aber mehr Zeit in die Mittelalterwelt, tanzen und trainieren Bogenschiessen.

18 Celeborn (Elb) Mathias Ehrismann Das Bonusmaterial der DVDs liefert ganz viele Details zur Kleidung, Anne (letzte Seite) und ich haben uns davon inspirieren lassen und versucht, mit unseren Mitteln möglichst nahe daran heranzukommen. Pro Outfit haben wir zwei bis drei Arbeitswochen gearbeitet, zum Teil von morgens früh bis abends spät. Es ist eine der ersten Fantasygeschichten, die in dieser Detailtiefe ausgearbeitet wurde, ein Klassiker der Fantasyliteratur. Sich darin zu bewegen ermöglicht das Spiel mit der Frage, wie es wäre, in dieser Realität zu leben. Gleichzeitig reflektiert man damit auch das eigene Leben ein Stück weit. Hoffentlich können sie mit The Lord of the Rings mithalten, aber ich bin zuversichtlich. 30, Maschinenbauingenieur Meilen ZH Fan seit: den Filmen Lieblingsfigur: Elben (wegen Edelmut und Weisheit) Früher auch diverse Online-Rollenspiele, heute bin ich stärker auf die Mittelalterwelt fokussiert.

Djamilon 30, KFZ-Mechatroniker. (Zwerg) Christian Jerg. Kaltenbach TG

Djamilon 30, KFZ-Mechatroniker. (Zwerg) Christian Jerg. Kaltenbach TG Djamilon Christian Jerg (Zwerg) Ich habe es über die Jahre zusammengetragen, zur Hälfte selbst gemacht, zum Beispiel das Kettenhemd, zur Hälfte dazu gekauft. Das ganze wiegt 55 Kilogramm. Ich geniesse

Mehr

Die Herr der Ringe Sucht

Die Herr der Ringe Sucht Die Herr der Ringe Sucht von Pa2108sc online unter: http://www.testedich.de/quiz41/quiz/1460749803/die-herr-der-ringe-sucht Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Sie ist eine neu Aufgetretene

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Die Personen aus Teil 1

Die Personen aus Teil 1 Der Herr der Ringe Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (23)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (23) 1 Ab sofort können meine Schriften Die Gralsmacht(1) Schicksalsfindung in apokalyptischer Zeit und die Prophetie Rudolf Steiners (bisher überarbeitete Kapitel) Wie für okkulte Techniken geworben wird Zur

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

Das grosse Herr der Ringe RPG

Das grosse Herr der Ringe RPG Das grosse Herr der Ringe RPG von Rosenherz* online unter: http://www.testedich.de/quiz52/quiz/1515106506/das-grosse-herr-der-ringe-rpg Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ein aktives RPG

Mehr

Willkommen im Auenland am Main

Willkommen im Auenland am Main Willkommen im Auenland am Main Liebe Messebesucher, einer der ignorantesten Fehler, die man zum Gastland Neuseeland machen kann, ist, es einzig auf den Herrn der Ringe zu beschränken. Deshalb will ich

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (17)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (17) 1 Rudolf Steiner: "Der Mensch sollte es eigentlich nur seiner irdischen Schwäche zuschreiben, daß er nicht vom höchsten Enthusiasmus bis zum tiefsten Schmerz alle Intervalle des Empfindens durchmachen

Mehr

Tolkiens Herr der Ringe Vom Bestseller zum Blockbuster

Tolkiens Herr der Ringe Vom Bestseller zum Blockbuster Tolkiens Herr der Ringe Vom Bestseller zum Blockbuster Abschlussprojekt im Fach LPT Name: Professor: Herr Prof. Wallach Matrikelnummer: 864116 Semester: Sommer 2011 www. sandra - schreiner. eu Datum: 08.07.2011

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Die Vier Freunde Anna Hamm Deutsch - 6R1

Die Vier Freunde Anna Hamm Deutsch - 6R1 Die Vier Freunde Anna Hamm Deutsch - 6R1 Erzähler: E Marie: M König: K Frau: F Tom: T Wächter: W Prinzessin: P E: Es war einmal ein armes Mädchen, namens Marie. Sie lebte in einer armen Stadt, wo es ein

Mehr

Joe Kennedy Und wie kommt das bei Ihrem Sohn an? Das hört sich ein bisschen streng an.

Joe Kennedy Und wie kommt das bei Ihrem Sohn an? Das hört sich ein bisschen streng an. 4.b. PDF zur Hördatei Schwierigkeiten in der Erziehung 18. Klassenarbeiten, Routine, Rituale und Gerechtigkeit Ich lese vor. Wie wichtig ist Routine, wie wichtig sind Rituale? Haben Sie da Tipps, Anregungen?

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien COSPLAY EINMAL EINE FANTASIEFIGUR SEIN Beim Cosplay verkleidet man sich als eine Figur aus einem japanischen Comic, einem Manga, oder einem japanischen Trickfilm, einem Anime. Lisa Laudanum macht die Kostüme

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667

Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Anlage 1: Zuschauerumfrage zu Köln 50667 Fragen: 1. Wie häufig verfolgst du Köln 50667 pro Woche? Verpasst du manche Folgen? 2. Warum schaust du Köln 50667? 3. Sind die Darsteller von Köln 50667 echte

Mehr

Zettel-RPG. Was würde ich meinen Kindern hinterlassen, wenn ich morgen gehen müsste?

Zettel-RPG. Was würde ich meinen Kindern hinterlassen, wenn ich morgen gehen müsste? Zettel-RPG Was würde ich meinen Kindern hinterlassen, wenn ich morgen gehen müsste? Ein 1w6-Rollenspiel von - Arne Babenhauserheide (Text, Layout) - Jens Stengel (Fotos) und - VHR (Organisation). Zum Gratisrollenspieltag

Mehr

Macht der Faszination Faszination der Macht

Macht der Faszination Faszination der Macht Friedhelm Schneidewind Macht der Faszination Faszination der Macht Eine virtuelle Reise »Hinter oder über oder außerhalb der Science Fiction, aber über sie wachend wie das Schloss in Kafkas Roman über

Mehr

Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2

Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2 Tirwen die Beschützerin (Herr der Ringe Ff) 2 von Laerlin online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1439895111/tirwen-die-beschuetzerin-herr-der -Ringe-Ff-2 Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr.

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr. 9 Im Laden Kann ich Ihnen helfen? Ja, ich würde diese Schuhe gerne anprobieren. Schön. Welche Größe haben Sie? 44. Einen Augenblick, bitte, und ich hole den anderen Schuh. Danke. braucht ein Paar neue

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (30)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (30) 1 Rudolf Steiner: "Hast du als Mensch in der Erdenregion einen guten Gedanken gehabt, so hast du in der Sonnenregion in dem Leben zwischen dem Tod und einer neuen Geburt den Umgang mit Exusiai, Dynamis

Mehr

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt.

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Ein interessantes Thema in der heutigen Gesellschaft. Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Wir wollen

Mehr

Löffelstil Company Seite 1

Löffelstil Company Seite 1 Löffelstil Company Seite 1 Löffelstil Company Seite 2 Augen machen mit Phantasie Bevor es los geht, tritt der Puppenspieler vor die Bühne. Er hat einen Apfel in der Hand, mit dem er schon eine Weile gespielt

Mehr

Guter Drache und Böser Drache

Guter Drache und Böser Drache Bücherkoffer 2013 Christine Nöstlinger Jens Rassmus Residenz Verlag 2012 40 S. 14,90 Ab 4 Jahren Fantasie verleiht Schwimmflügel! Wie man mit zwei imaginären Freunden schwierige Alltagssituationen meistert,

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (38)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (38) 1 Rudolf Steiner: "Die Götter in ihrer Liebe streicheln gewissermaßen die Welt. Es ist ein ganz ordentlicher Vergleich: sie liebkosen die Welt, sie berühren sie an gewissen Stellen; nur dauert dieses Berühren

Mehr

2012 bis 2014 gab ich nicht nur Einblick in mein öffentliches Leben als Entertainerin auf der Bühne sondern gab meinen Fans fortan auch die

2012 bis 2014 gab ich nicht nur Einblick in mein öffentliches Leben als Entertainerin auf der Bühne sondern gab meinen Fans fortan auch die 2012 bis 2014 gab ich nicht nur Einblick in mein öffentliches Leben als Entertainerin auf der Bühne sondern gab meinen Fans fortan auch die Möglichkeit den Privatmenschen Liliane besser kennen zu lernen

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

des Titels»Unsere Bucket List«( ) 2018 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter:

des Titels»Unsere Bucket List«( ) 2018 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter: Ausgefüllt von Sollte diese Bucket List ihren eigenen Weg gegangen sein, bitte schicke sie zurück an: ALS BELOHNUNG GIBT ES GUTES KARMA. »EINE REISE VON TAUSEND MEILEN BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT.«Laotse

Mehr

2. Storyboard: Filmfiguren und ihre Aussagen

2. Storyboard: Filmfiguren und ihre Aussagen 2. Storyboard: Filmfiguren und ihre Aussagen Teil 1: Die Strasse (00:10 03:38) Die Fotos des Storyboards finden sich auf der CD-Rom / Galerie / Filmszenen. Hast du etwas mit Religion am Hut? Nein, nicht

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (13)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (13) 1 Rudolf Steiner: "Menschen, die viel hassen können, sie tragen als Ergebnis ihres Hassens in das nächste Erdenleben hinüber die Begabung, von allem schmerzlich berührt zu sein. Das ist so, wenn man einen

Mehr

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie 22012 Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie Fantasie Ansonsten koche ich gern, fahre gern Motorrad, z. B. mit Marlon, meinem älteren Sohn oder spiele mit meiner kleinen Tochter

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Mittelerde in Babelsberg

Mittelerde in Babelsberg Druckversion Url: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/herr-der-ringe_aid_123758.html 31.01.07, 13:51 Drucken Herr der Ringe Mittelerde in Babelsberg Die Herr der Ringe -Ausstellung im Filmpark Babelsberg

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (20)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (20) 1 Rudolf Steiner: "Die Sonnensphäre ist lautere Güte, strahlende, leuchtende Güte. Kein Böses hat in ihr Platz." Esoterische Betrachtungen karmischer Zusammenhänge V, GA 239, 25. 5. 1924, S. 104, Ausgabe

Mehr

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) 19.03.2013 Anatevka im Bernhard Theater Der Scheinwerfer freut sich, dass wir ab dem 3. April 2013 im Bernhard Theater

Mehr

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler Es ist 7:00 Uhr und Anna ist schon auf dem Weg zu ihrer Bank. Sie hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und hat deswegen mehr Geld zu Verfügung als sonst, denn sie kommt aus ärmeren Verhältnissen und

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

Die Kinder Húrins. Click here if your download doesn"t start automatically

Die Kinder Húrins. Click here if your download doesnt start automatically Die Kinder Húrins Click here if your download doesn"t start automatically Die Kinder Húrins J.R.R. Tolkien Die Kinder Húrins J.R.R. Tolkien Download Die Kinder Húrins...pdf Online lesen Die Kinder Húrins...pdf

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Eva Siwy Robins Bande Wer ist wer? Verbinde richtig! Wenn du dir nicht mehr sicher bist, kannst du auf den ersten Seiten nachlesen! Robin Hood ist einer der besten

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

original schmuckkollektion bei uns erhältlich MOR DOR EDITION

original schmuckkollektion bei uns erhältlich MOR DOR EDITION original schmuckkollektion bei uns erhältlich MOR DOR EDITION wir wollen ihn, wir brauchen ihn, wir müssen ihn haben: den schatz Seit nun etwas über 15 Jahren begleitet uns das Meisterwerk von J. R. R.

Mehr

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Krippenspiel 2014 Hasen Ingo und Hans suchen Holz im Wald (Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Ingo: Hallo Hans Hase! Hans: Hallo Igel Ingo. Was machst du denn hier?

Mehr

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts Ogólny test ze znajomości języka niemieckiego 1. Wie du? a). bist, b). heißen, c). heißt, d).sein 2. Mein Name Carola. a). sein, b). ist, c). heißt, d). heißen 3. Und kommst du? a). wo, b). woher, c).

Mehr

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Meine neue Heimat Mein Name ist

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Meine neue Heimat Mein Name ist I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ( Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Meine neue Heimat Mein Name ist Zuzana, und ich komme aus Tschechien. Ich bin 7 Jahre alt und

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Wir spielen in dieser Woche das Stück Der kleine Nerino vor als Schwarzlichttheater.

Wir spielen in dieser Woche das Stück Der kleine Nerino vor als Schwarzlichttheater. Wir spielen in dieser Woche das Stück Der kleine Nerino vor als Schwarzlichttheater. Das ist der Inhalt: Der kleine Nerino ist ein Vogel. Er hat drei Geschwister, die sind bunt und er ist schwarz. Er hat

Mehr

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind eine KiTa in katholischer Trägerschaft, und so gehört es für

Mehr

FRAGEN STELLEN, FRAGEN STELLEN, 2018 Der erste Besuch Februar 2018

FRAGEN STELLEN, FRAGEN STELLEN, 2018 Der erste Besuch Februar 2018 FRAGEN STELLEN, 2018 Ein Kunstvermittlungsprojekt der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig in Kooperation mit dem language coach institute Leipzig gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Master? Perfektionist!

Master? Perfektionist! Master? Perfektionist! Oli Rust erhielt zum 13. Geburtstag eine Kamera. Seitdem war klar, dass er Fotograf werden wollte. Der 30-jährige Zürcher hat sich mittlerweile zum gefragten People- und Fashionfotografen

Mehr

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen.

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen. Der Bücherkönig von Thomas Bressau Carlotta erschrak. Da war es wieder, dieses besondere Gefühl. Ihr Herz schlug ein bisschen lauter und ein bisschen schneller als sonst. Sie holte tief Luft und pustete

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Klasse IX Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Bitte schreib deutlich! Alle Fragen sind obligatorisch! I Lies den Text und beantworte die Fragen!

Mehr

des Titels»Meine Bucket List«( ) 2018 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter:

des Titels»Meine Bucket List«( ) 2018 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter: Sollte diese Bucket List ihren eigenen Weg gegangen sein, bitte schicke sie zurück an: ALS BELOHNUNG GIBT ES GUTES KARMA. »EINE REISE VON TAUSEND MEILEN BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT.«Laotse Bucket List,

Mehr

DAS RÜBCHEN. nach einem russischen Volksmärchen

DAS RÜBCHEN. nach einem russischen Volksmärchen Kathrin Baltzer DAS RÜBCHEN nach einem russischen Volksmärchen Diese Theaterstück wurde in meinem eigenen Theaterverein - der Wernigeröder Theaterverein "Die Gänse" e.v. - erprobt und aufgeführt. Ich gebe

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans:

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans: Stark durch Einheit 1a [Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Zwei Jungen erscheinen, Hans und sein Bruder Heinrich, von der Eckhardt Familie. Sie reden.

Mehr

1. Personenbeschreibung: Stell dir vor, du möchtest Theresa Trinitas, genannt Terry, jemandem beschreiben, der Das Mädchen mit dem 3.

1. Personenbeschreibung: Stell dir vor, du möchtest Theresa Trinitas, genannt Terry, jemandem beschreiben, der Das Mädchen mit dem 3. 1. Personenbeschreibung: Stell dir vor, du möchtest Theresa Trinitas, genannt Terry, jemandem beschreiben, der Das Mädchen mit dem 3. Auge nicht gelesen hat. Wie würde diese Beschreibung aussehen? Das

Mehr

Pietro Lombardi. Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos. Mein neues Leben

Pietro Lombardi. Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos. Mein neues Leben Pietro Lombardi Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos Mein neues Leben Pietro Lombardi Heldenpapa im Kruuel- Krumelchaos Mein neues Leben Endlich zurück! Papaaaaaaaaa! Alessio kommt auf mich zugerannt, und

Mehr

Interview mit Oliver Scherz

Interview mit Oliver Scherz Katja Fürst: Sie wurden zum "Lesekünstler des Jahres 2015" gewählt. Finden Sie es wichtig, dass auch Eltern ihren Kindern vorlesen? Oliver Scherz: Natürlich! Das finde ich sehr wichtig. Dabei geht es nicht

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, )

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, ) Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, 18.9.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn s um Glauben geht, dann

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 33: Liebe gewinnt

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 33: Liebe gewinnt Übung 1: Das Konzert Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Der Auftritt der Band ist ein voller Erfolg. Alex ist zufrieden, Lotta hat sich endlich mit ihrer Mutter vertragen

Mehr

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg.

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg. Dyskalkulie, Rechenschwäche Spannendes Interview zwischen Herrn Kennedy und Frau Wild Herr Kennedy: Guten Morgen Frau Wild. Frau Wild: Guten Morgen Herr Kennedy. Herr Kennedy: Sie sind die Mutter von Sophia

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Optimal A2/Kapitel 6 Zusammenleben Familien früher und heute

Optimal A2/Kapitel 6 Zusammenleben Familien früher und heute Familien früher und heute hatten erzog lernten heiratete verdiente half lebten war interessierte Früher man sehr früh. nur der Mann Geld. sich der Vater nur selten für die Kinder. die Familien viele Kinder.

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe Es gibt noch Wunder auf dieser Welt und dank dem grössten Wunder meines Lebens bin ich noch hier und gleichzeitig hilft es mir weiterhin an meinen Träumen zu arbeiten und an sie zu glauben Ich glaube ganz

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Weihnachts-Markt in Bremgarten 1. bis 4. Dezember Die Vorbereitungen...

Weihnachts-Markt in Bremgarten 1. bis 4. Dezember Die Vorbereitungen... Weihnachts-Markt in Bremgarten 1. bis 4. Dezember 2016 Die Vorbereitungen... Seite 1 4 Tage Markt in Bremgarten. Ohne freiwillige Helfer/innen wäre der gross angelegte Christchindli-Märt in Bremgarten

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Die Wilden Finken bauen ein Haus

Die Wilden Finken bauen ein Haus Die Wilden Finken bauen ein Haus November2018 Wer erinnert sich an den 2.Oktober 2017? Vielleicht nicht so viele Menschen. Das besondere bei den Wilden Finken war, dass wir beschlossen haben ein Haus aus

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Was sind denn das für Wesen?

Was sind denn das für Wesen? Was sind denn das für Wesen? Ist das ein Frosch oder eine Libelle? Oder doch ein Drache? Die scharfen Zähne und die skurrile Körperform sehen ziemlich ungewöhnlich aus. Aber andererseits sind sie auch

Mehr

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome gegründet, wo Nutzer für Freunde, Familie und Bekannte Freizeit-Kontakte

Mehr

Tolkiens "Herr der Ringe" aus anthroposophischer Sicht (34)

Tolkiens Herr der Ringe aus anthroposophischer Sicht (34) 1 Rudolf Steiner: "Karma als die Schicksalsgestaltung des menschlichen Lebens ist so ungeheuer, so erhaben, so majestätisch für den, der es durchschaut, daß er einfach dadurch, daß er versteht, wie sich

Mehr

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu?

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? Meine vier Wände 1 Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? das Bett die Kommode der Stuhl das Fenster die Matratze die Schublade der

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen.

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen. Der junge Goethe Hörspiel und Comic in 5 Episoden geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX Episode V Lebenslust aus allen Dingen. Rolle Goethe Umfrage Carl August Politiker Sprecher Maxim Mehmet

Mehr