Besuch von 2 Volksschulen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Besuch von 2 Volksschulen"

Transkript

1 Besuch von 2 Volksschulen Einen Marathon legten die Mitglieder der ÖRHB, Staffel Güssing kurz vor Weihnachten für einen guten Zweck hin. Am 20. Dezember wurde die Volksschule Güssing besucht. An diesem Vormittag wurde den Kindern der 1. bis zur 4. Klassen im Turnsaal der richtige Umgang mit Hunden gezeigt. Hier durften 2 Hunde in den Turnsaal, damit die Kinder der Volksschule sie streicheln konnten. Im Anschluss ging es ins Freie, wo die Staffel Güssing den Kindern das Können der Hunde gezeigt wurde. Natürlich wollte in der abschließenden Suche nach vermissten Personen jedes Kind die vermisste Person sein. Am 21. Dezember besuchte die Staffel Güssing die Volksschule Ollersdorf. Hier wurden rund 25 Kindern dieser Volksschule ebenso der richtige Umgang mit Hunden, sowie die Unterordnung, Gewandtheit und die Suche nach vermissten Personen gezeigt. Die Staffel Güssing möchte sich beim Lehrerteam der beiden Schulen für den freundlichen Empfang bedanken.

2 Abschnittsübung in Sinnersdorf 128 Männer und Frauen von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Österr. Roten Kreuz sowie von der ÖRHB, Landesgruppe Burgenland (Staffel Rohrbach, Riedlingsdorf und Güssing) fanden sich am 26. Oktober 2012 in Sinnersdorf (Bez. Hartberg) ein, um dort bei einer großangelegten Abschnittsübung mitzutrainieren. 4 Abschnitte waren Ziel der anwesenden Mitglieder diese gewissenhaft zu beüben. Die ÖRHB, LG Burgenland wurde hierbei zu einem Einsatzort gerufen, wo aufgrund eines Verkehrsunfalles 2 Personen abgängig waren und somit das steile Waldstück abgesucht werden musste. Durch unwegsames Gelände führte die Suche, wo man in weiterer Folge die 2 vermissten Personen fand. Bei der Endbesprechung beim Feuerwehrhaus Sinnersdorf wurde dieses Übungsszenarium durchbesprochen, und ein Lob an allen anwesenden Mitgliedern ausgesprochen.

3 KHD-Übung im Bezirk Oberwart Am Samstag, den 13. Oktober fand im Raum Rumpersdorf/Oberpodgoria (Bezirk Oberwart) eine Katastrophenhilfsdienstübung der KHD-Bereitschaft Oberwart unter den Namen Feuersturm 2012 statt. Rund 730 teilnehmende Personen von der Feuerwehr, Polizei, ÖRHB, Landesgruppe Burgenland, Österr. Rote Kreuz und vom Bundesheer nahmen an dieser groß angelegten und realistischen Übung teil. 25 Mitglieder der ÖRHB, LG Burgenland mussten zum Landespflegeheim am Hirschenstein, um dort mit Feuerwehrmitgliedern eine großflächige Suchaktion nach vermissten Personen in einem teilweisen extrem steilen Gelände zu starten. Bei der Übungsentbesprechung in Oberwart wurde festgehalten, wie wichtig es ist, solch organisationsübergreifenden Übungen abzuhalten um im Ernstfall gewappnet zu sein. Die ÖRHB, LG Burgenland bedankt sich für die Einladung dieser lehrreiche Übung.

4 Prüfungsmarathon in Riedlingsdorf Einen Prüfungsmarathon gab es am ersten Oktoberwochenende, welcher von den ÖRHB, Staffeln Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing in Riedlingsdorf absolviert wurde. Unter der Leitung von Rosa Moser und Prüfungsrichter Christian Gruber traten Hundeführer und Hunde sowohl am Samstag als auch Sonntag an, um sich der Prüfungen wie z. B. BH, BgH3, RH-E, RH-FL A, RH-T A und RH-T B erfolgreich zu stellen. Diesen großen Andrang von Teilnehmern zeigt, wie wichtig das regelmäßige Training ist, um erfolgreich sein Können unter Beweis zu stellen. Die ÖRHB, Staffel Riedlingsdorf als Austragungsort möchte sich hiermit bei allen Teilnehmern für ihr diszipliniertes und faires Verhalten bedanken und gratuliert allen Teilnehmern dieser Veranstaltung.

5 KHD-Übung in Oberpullendorf Zu einem Übungseinsatz wurde die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland am gerufen, wo ein Großeinsatz auf der Burgenlandschnellstraße S31 simuliert wurde. Über 330 Einsatzkräfte von der Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz, Arbeitersamariterbund, Asfinag, ÖRHB und Straßenmeisterei übten für den Ernstfall. Ausgangspunkt war ein Verkehrsunfall mit einem vollbesetzen Schülerbus und einem LKW der mit gefährlichen Stoffen beladen war. Der zuständige Feuerwehrkommandant der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf war sich der Größe dieses Einsatzes sofort bewusst, alarmierte den Bezirkshauptmann WH Mag. Klaus Trummer, welcher die Katastrophe ausrief und ein festgelegter Plan zur Alarmierung der Einheiten von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz im Bezirk Oberpullendorf abgearbeitet wurde. Die verletzen Personen des verunglückten Schülerbusses wurden erstversorgt. Der Fahrer des LKW s verschwand durch seinen Schockzustand, der durch die Hundeführer, Hunde und Helfer der ÖRHB, Landesgruppe Burgenland gesucht und auch gefunden wurde. Als letztes Szenario wurde zudem noch einen Waldbrand simuliert. Hierbei unterstützte auch ein Hubschrauber des Innenministeriums diese Löscharbeiten. Die über Monate hinweg geplante Großübung, bei der die perfekte Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen eindrucksvoll demonstriert wurde, verlief äußerst positiv, erklärte Bezirkskommandant OBR Ferscha bei der abschließenden Besprechung am Ende der Übung.

6 Training mit der Österr. Wasserrettung Die ÖRHB, Staffel Rohrbach, Staffel Güssing und eine Delegation der Wasserrettung aus dem benachbarten Ungarn wurden am 22. September 2012 von der ÖWR Burgenland eingeladen, um gemeinsam beim Neufelder See zu trainieren. Begleitet wurde diese Übung von einem Hubschrauber, der Hundeführer, Hunde, und die Mitglieder der Wasserrettung vom Ausgangspunkt zum Ziel beförderte. Die Wasserrettung wurde im Anschluss vom Hubschrauber in den Neufelder See gelassen wo sie ihre Übung fortsetzen. Die ÖRHB, Staffel Rohrbach und Güssing bedankt sich bei der ÖWR Burgenland für diese lehrreichen Stunden des Übens.

7 Übung mit Feuerwehr und Rotes Kreuz Der Feuerwehrabschnitt V des Bezirkes Oberwartes alarmierte am 15. September 2012 die ÖRHB zu einem Übungseinsatz, wo ein Verkehrsunfall zwischen eines PKW und Autobus im Gemeindegebiet Eisenzicken simuliert wurde. Bei diesem Unfall verschwanden verwirrte Personen in einem naheliegenden Waldstück, welches von den Hundeführer und Helfer der ÖRHB, Landesgruppe Burgenland, sowie von den Mitgliedern der umliegenden Feuerwehren durchforstet wurden. 6 vermisste Personen konnten gefunden werden. Bei dieser gut geplanten und organisierten Großübung waren rund 110 Personen von den umliegenden Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der ÖRHB Burgenland beteiligt. Bei der Schlussbesprechung im Feuerwehrhaus Eisenzicken wurde aufgezeigt, wie wichtig es für die Zukunft ist, gemeinsam mit den benachbarten Blaulichtorganisationen zusammen zu arbeiten, gemeinsam zu üben und Erfahrungen auszutauschen, damit im Ernstfall rasch geholfen werden kann. Die Mitglieder der ÖRHB, Staffeln Riedlingsdorf, Oberpullendorf und Güssing bedanken sich bei der Feuerwehr für die Einladung bzw. für diese lehrreiche Großübung.

8 Tag der Sicherheit 2012 Die Benedek-Kaserne in Bruckneudorf war heuer Austragungsort für den Tag der Sicherheit, wo 13 Blaulichtorganisationen, unter anderem auch die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland, vertreten waren. Mitglieder der Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing zeigten in ihrer Vorführung der Bevölkerung ihr Können bzw. das Können der Hunde. Mit Staunen und Applaus bedankten sich die Zuseher bei den ausgebildeten Rettungshunden, nachdem diese sich mit einem Gebell verabschiedeten.

9 Landeseinsatzübung in Riedlingsdorf Rund 40 Hundeführer, Helfer und Hunde aus den Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf, und Güssing, sowie aus der benachbarten Steiermark (Weiz und Fürstenfeld) stellten sich am ersten Septemberwochenende auf eine erfolgreiche und intensive Übung in Riedlingsdorf ein. Ausgearbeitet und organsiert wurde diese Landeseinsatzübung von der Staffel Riedlingsdorf unter der Leitung von Landeseinsatzleiter Manuel Hofegger, Landesausbildungsreferenten Franz Murlaschitz und Landesleiter Hans Moser. Am Samstag gab es für die jungen Hunde ebenso etwas, wie für die erfahrenen und ausgebildeten Hunde. Übungsgebiet war ein Übungsgelände in Pinkafeld, das alte Sägewerk in Rohrbach an der Lafnitz sowie im Trümmergebiet in Löffelbach (Bez. Hartberg). Am Sonntag wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld miteingebunden, die die Hundeführer mit Hunden, sowie Helfer mittels Schweren Rüstfahrzeuges über die Pinka gehoben haben. Als Abschluss dieser zwei intensiven Trainingstage gab es als Übungsannahme einen Einsatz wo sämtliche Hundeführer, Hunde und Helfer nach 8 vermissten Personen suchen mussten, und diese Personen auch ausnahmslos fanden. Bei der Schlussbesprechung am Sonntagnachmittag wurden mögliche Problematiken sowie positive Aspekte durchbesprochen und Erfahrungen dieser 2 Tage ausgetauscht. Die Staffel Riedlingsdorf möchte sich bei allen Personen für das disziplinierte Verhalten bedanken. Ebenso gilt ein besonderer Dank der Stadtfeuerwehr Pinkafeld, sowie allen mitwirkenden Personen, die im Hintergrund mitgearbeitet haben.

10 Tag der offenen Tür - ÖRHB - Staffel Oberpullendorf Nach ca. 1 Jahr auf dem neuen Gelände in Oberpullendorf wurde erstmalig ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Begonnen wurde diese Veranstaltung mit einem ausführlichen Bericht von der Staffelführerin Heidrun Tschuppig. Die Staffel Oberpullendorf so wie sie jetzt besteht, besteht aus 6 Hundeführer(Innen) und 2 Helfer(Innen), die bei zahlreichen Veranstaltungen auftreten bzw. bei zahlreichen örtliche und überörtliche Übungen teilnehmen. In weiterer Folge wurde Bürgermeister Rudolf Greißler zu Wort gebeten, ohne dessen Unterstützung es diesen Standort gar nicht geben würde. Als Abschluss der formellen Eröffnung wurde Pfarrer Kolic gebeten diesen Platz und all die Hunde die anwesend waren zu segnen. Im Laufe dieses Tages gab es eine Vorführung der Staffel Oberpullendorf, sowie verschiedene Spiele für die Gäste. Für die kleinen Besucher wurde eine Hüpfburg aufgestellt. Damit keiner der Gäste hungrig nachhause gehen musste, wurde natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Die Staffel Oberpullendorf möchte sich in diesem Zuge bei allen Personen bedanken, die es ermöglicht haben, diesen Platz zu schaffen und diese Veranstaltung zu organisieren.

11 Vorführung bei 625 Jahre Feier in Mühgraben Unter dem Motto 625 Jahre Mühlgraben, 20 Jahre Gemeinde Mühlgraben, 10 Jahre Sicherheitsinformationszentrum wurde die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland vom Bürgermeister Reinhard Knaus eingeladen, um interessierten Besucher dieser Veranstaltung zu zeigen, was ein ausgebildeter Rettungshund imstande ist. Viele klatschende Hände begleiteten diese Vorführung, welche von den Hundeführern, Helfer und Hunden aus den Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing durchgeführt wurde. Und wie es nicht anders sein kann, kamen viele Kinder zu den Hunden, um diese streicheln zu können. Die Hunde genossen diese Streicheleinheiten sichtlich.

Erste Hilfe Ausbildung für den Ernstfall

Erste Hilfe Ausbildung für den Ernstfall Erste Hilfe Ausbildung für den Ernstfall Unter dem Motto Erste Hilfe im Ernstfall stellen sich Manfred Dominikus, Zita Halper, Monika Holzinger, Brunhilde Radosztics und Karin Werner einen 16 stündigen

Mehr

Prüfung in den Staffeln Riedlingsdorf und Rohrbach

Prüfung in den Staffeln Riedlingsdorf und Rohrbach Prüfung in den Staffeln Riedlingsdorf und Rohrbach Ende Juni fand sowohl in Riedlingsdorf als auch in Rohrbach Prüfungen statt. Teilnehmer der Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing

Mehr

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Seite 1 von 7 Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Zwettl-Pöggstall / Die Feuerlösch- und Berge-Bereitschaft (Katastropheneinheit der Feuerwehren) des Zwettler Bezirkes fuhr

Mehr

Bezirkswaldbrandübung Lungau,

Bezirkswaldbrandübung Lungau, Bezirkswaldbrandübung Lungau, 10.05.2014 Nach wochenlanger Vorbereitung fand die große Bezirksübung der Lungauer Feuerwehren am Samstag, den 10. Mai 2014, in den Gemeindegebieten von Lessach, St. Michael

Mehr

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013 KHD-Übung 2013 im Abschnitt 6 28. September 2013 Zeitrahmen ca. 09:00 Uhr Alarmierung des BFÜST ab 12:30 Uhr Alarmierung der KHD-Züge ab 14:00 Uhr Übungsbeginn ca17:00 Uhr Übungsende mit anschließender

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Referent für Krisen- und Katastrophenmanagement Heinz Fischer Landesleiter und Vizepräs., Rettungshundebrigade Werner Aumayr Landes-

Mehr

Führungskräfteausbildung FK 2 Rohrbach Zusammenarbeit andere EO`s Fr. 04. Nov. 16

Führungskräfteausbildung FK 2 Rohrbach Zusammenarbeit andere EO`s Fr. 04. Nov. 16 Führungskräfteausbildung FK 2 Rohrbach 2016 Zusammenarbeit andere EO`s Fr. 04. Nov. 16 Stefan Stutz Chef des Stabes BRKdo. Rohrbach Inhalt 2 Vortrag Polizei BPK Rohrbach Vortrag Feuerwehr BFK Rohrbach

Mehr

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Seite 1 von 5 Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Ottenschlag: Am Freitag, den 12. Oktober 2001 luden die Freiwillige Feuerwehr und die Marktgemeinde Ottenschlag zu einem

Mehr

Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg

Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg Seite 1 von 13 Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg Vom 2. bis 4. Juli 2004 wurde in Schruns, im Herzen des Montafons, das Vorarlberger Landesfeuerwehrfest mit den Leistungsbewerben durchgeführt.

Mehr

Skigebiet Grebenzen :: Detailansicht

Skigebiet Grebenzen :: Detailansicht Skigebiet Grebenzen :: Detailansicht http://www.grebenzen.at/sommer/aktuelles/news-und-events/detailansicht/item/oesterr... Seite 1 von 1 23.08.2012 Wetter o 23 C Sommerrodelbahn 1,9 km geöffnet 140 km

Mehr

Intensiv- ausbildung in Wildenau

Intensiv- ausbildung in Wildenau THEMA WEITERBILDUNG Intensiv- ausbildung in Wildenau Das oberösterreichische Wildenau wurde Schauplatz zu einer dreitägigen Ausbildungsveranstaltung, an der mehr als 500 Personen teilgenommen haben. Mehrere

Mehr

ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE. Landesgruppe Tirol-Vorarlberg. Jahresbericht 2018

ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE. Landesgruppe Tirol-Vorarlberg. Jahresbericht 2018 ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2018 Über uns Die ist eine private, eigenständige, unpolitische gemeinnützige und humanitäre Hilfs- und Rettungsorganisation. Die wurde

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich 2012 2 VORWORT Liebe Feuerwehrfreunde! Wieder einmal liegt ein bewegtes Jahr hinter uns. Das gibt mir die Gelegenheit allen Freunden der Feuerwehr ein herzliches

Mehr

KHD-Übung in Malacky

KHD-Übung in Malacky KHD-Übung in Malacky Die heurige Übung des 1. bis 4. Zuges der 4. Bereitschaft (Bezirk Gänserndorf) des KHD (Katastrophenhilfsdienst) fand in den kleinen Karpaten östlich der Stadt Malacky in der Slowakei

Mehr

Ausbildungsunterlage Verhalten in der Gruppe für Erprobungen in der Feuerwehrjugend

Ausbildungsunterlage Verhalten in der Gruppe für Erprobungen in der Feuerwehrjugend Verhalten in der Gruppe Der Teilnehmer soll in geschlossener Formation richtig auftreten können. Ohne praktisches Üben ist ein gutes Auftreten in Formation nicht möglich. Welche Verhaltensregeln in der

Mehr

TAG DER SICHERHEIT 14. SEPTEMBER 2013, UHR

TAG DER SICHERHEIT 14. SEPTEMBER 2013, UHR ESSEN + ALKOHOLFREIE GETRÄNKE GRATIS! TAG DER SICHERHEIT 14. SEPTEMBER 2013, 10 16 UHR MARTIN-KASERNE EISENSTADT VORWORT Liebe Burgenländerinnen, liebe Burgenländer! Das Burgenland ist ein sicheres Bundesland.

Mehr

Toller Ball in Groß Gerungs

Toller Ball in Groß Gerungs Seite 1 von 29 Am 15.Jänner 2011 veranstaltete die FF Groß Gerungs ihren allseits beliebten und äußerst gut besuchten Ball im festlich geschmückten Schubertsaal des Gasthauses Hirsch (Inh. H. Traxler).

Mehr

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing 9. Stadtmeisterschaften - 120 Jahre FF Pfösing Am 10. und 11. August 2013 feierte die FF Pfösing am Tag des alljährlichen Kirtags ihr 120- jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fanden am

Mehr

Jänner 2013 Ausgabe 1/ 2013

Jänner 2013 Ausgabe 1/ 2013 Nikolaus besucht die Kinder der Wasserrettung Lienz Wichtige Termine: 25.01.2013 Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr, Veranstaltungsraum, Bezirksstelle Rotes Kreuz/Lienz In der ersten Dezemberwoche besuchte

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... HBI Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See Telefon:... 03176 / 8315-3 FAX:...

Mehr

Jahresbericht Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel

Jahresbericht Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel Jahresbericht 2016 Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel Navis, am 15.01.2017 Inhalt 1. Jahresübersicht 2. Einsätze 2016 3. Zeitaufwand 4. Ausrüstung 5. Sonstiges 6. Presse Jänner 2016 22. Jänner Jahressitzung

Mehr

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf JAHRESBERICHT 2012 3. Ausgabe, Jänner 2013 Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf Werte Bevölkerung, der vorliegende Jahresbericht soll Ihnen einen Einblick in die umfangreichen Aufgabenbereiche der Freiwilligen

Mehr

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 48.490 33.960-14.529-30,0 0,30 109,37 110 255 12.09.2017 12.09.2017 Mittwoch, 13. September 2017 42,8 Steyr-Land 51.632 36.264-15.368-29,8 1,21 108,64 109 256 13.09.2017 13.09.2017

Mehr

Jahresbericht 2017 Diensthundestaffel Der Tiroler Bergwacht. Inhalt

Jahresbericht 2017 Diensthundestaffel Der Tiroler Bergwacht. Inhalt Jahresbericht 2017 Diensthundestaffel Der Tiroler Bergwacht Inhalt Staffelleiter Stephan Pixner Navis,am 01.01.2018 1 1.Jahresübersicht 2.Einsätze im Jahr 2017 3.Zeitaufwand 4.Ausrüstung 5.Sonstiges 2

Mehr

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 49.955 35.651-14.303-28,6 1,64 104,51 105 260 17.09.2018 17.09.2018 Dienstag, 18. September 2018 40,1 Steyr-Land 52.845 38.051-14.794-28,0 2,98 102,18 103 262 19.09.2018 19.09.2018

Mehr

STADTFEUERWEHR PINKAFELD

STADTFEUERWEHR PINKAFELD FEUERWEHRZEITUNG Jänner 2008 Information Aktuelles Interessantes der Stadtfeuerwehr PINKAFELD STADTFEUERWEHR PINKAFELD IM JAHR 2007 178 MAL FÜR SIE IM EINSATZ - FREIWILLIG UND PROFESSIONELL Vorwort Kommandant

Mehr

WIENER SICHERHEITSFEST

WIENER SICHERHEITSFEST WIENER SICHERHEITSFEST 25. & 26. Oktober 2016 SCHIKANEDER WIENER RATHAUSPLATZ Mit MUSICALKONZERT der Vereinigten Bühnen Wien 26. Oktober 15 Uhr EVITA MIT SICHERHEIT FÜR SIE DA! www.diehelferwiens.at PROGRAMM

Mehr

Ablauf einer Schweiss-Hunde Übung

Ablauf einer Schweiss-Hunde Übung Ablauf einer Schweiss-Hunde Übung Wir vom Jägerverein Toggenburg möchten dir Anhand einer kleinen Fotodokumentation zeigen wie eine Hundeübung unserer Schweiss- Hunde Gruppe so in etwa abläuft. Vorab möchten

Mehr

Österreichische Rettungshundebrigade

Österreichische Rettungshundebrigade Österreichische Rettungshundebrigade Presseinformation Unsere Aufgabe Wir sind Idealisten, die rund um die Uhr bereit sind, vermisste Menschen durch den Einsatz unserer Rettungshunde zu suchen, so Landesleiter

Mehr

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Seite 1 von 6 Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Allentsteig/Truppenübungsplatz - Am Samstag den 3. Oktober führte der Strahlenschutzdienst des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Sponsoring/Training mit der Rottweiler IFR-IPO Mannschaft Team Suisse

Sponsoring/Training mit der Rottweiler IFR-IPO Mannschaft Team Suisse Sponsoring/Training mit der Rottweiler IFR-IPO Mannschaft Team Suisse 3. September 2011 in Oeschgen auf dem Gelände des KV Fricktal Bericht und Fotos: I.Gfeller-Studer, SRC Clubredaktorin Melanie Meister

Mehr

WALDREICHS Jahresbericht 2012

WALDREICHS Jahresbericht 2012 WALDREICHS Jahresbericht 2012 1 Liebe Leser! Der Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Waldreichs, mit den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres ist fertiggestellt. Wir hoffen mit unseren

Mehr

Technischer Einsatz 06/1

Technischer Einsatz 06/1 BewNr. Name: Technischer Einsatz 06/1 An einem Oktobertag mit Eisregen löst um 08.24 Uhr die Bezirksalarmzentrale Alarmstufe T2 (örtl. zuständige Feuerwehr, 2 hydraulische Rettungssätze) aus. Ihre Feuerwehr

Mehr

Bevölkerung am nach Alter, Geschlecht und Staatsangehörigkeit

Bevölkerung am nach Alter, Geschlecht und Staatsangehörigkeit Bevölkerung am 1.1.2016 nach Alter, und Burgenland 291.011 142.959 148.052 50,9 38.441 191.862 60.708 20,9 267.144 23.867 8,2 Eisenstadt-Stadt 14.226 6.936 7.290 51,2 1.983 9.664 2.579 18,1 12.225 2.001

Mehr

Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde

Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde Bericht und Fotos: I. Gfeller-Studer Am Samstag 28. März trafen sich SporthundeführerInnen auf dem Areal der Regionalgruppe Zürich (RGZ), im Äugstertal.

Mehr

Standardeinsatzregeln für Rettungshunde

Standardeinsatzregeln für Rettungshunde DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e V Standardeinsatzregeln für Rettungshunde Der Rettungshund Rettungshund = Ein zur Suche vermisster oder verschütteter Personen ausgebildeter Hund Folie 2 DRK-Landesverband

Mehr

Bundesverband Rettungshunde e.v. Staffel Mittlerer Neckar PRESSE Einsatzberichte Übersicht 2014

Bundesverband Rettungshunde e.v. Staffel Mittlerer Neckar PRESSE Einsatzberichte Übersicht 2014 Datum Ort Auftrag Ergebnis Einsatzbeginn 18.01.14 Lenningen- Gutenberg Einsatzübung Trümmer. Mehrere vermisste Personen in einem alten, verlassenen Sägewerk. 25.01.14 Donzdorf Alarm für Flächenhunde. Vermisst

Mehr

Auf den nächsten Seiten findet ihr die verschiedensten Veranstaltungen - Sicher ist für euch etwas dabei.

Auf den nächsten Seiten findet ihr die verschiedensten Veranstaltungen - Sicher ist für euch etwas dabei. Liebe Kinder, liebe Eltern! In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wurde für euch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Auf den nächsten Seiten findet ihr die verschiedensten

Mehr

Buchstart Burgenland. Foto-Dokumentation

Buchstart Burgenland. Foto-Dokumentation Buchstart Burgenland Foto-Dokumentation 2015-2016 1 Stadtbücherei Oberwart Die Stadtbücherei Oberwart hat gleich zwei Baby-Treffs organisiert, um die Buchstart-Taschen an die Babys zu übergeben. Stadtbücherei

Mehr

Jahresbericht Diensthundestaffel. Tiroler Bergwacht. Staffelleiter: Stephan Pixner

Jahresbericht Diensthundestaffel. Tiroler Bergwacht. Staffelleiter: Stephan Pixner Jahresbericht 2014 Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel Staffelleiter: Stephan Pixner Navis, am 15.01.2015 Inhalt 1. Jahresübersicht 2. Einsätze im Jahr 2014 3. Zeitaufwand 4. Ausrüstung 5. Sonstiges 6.

Mehr

Gößnitz sah rot D A N K E

Gößnitz sah rot D A N K E Das 12. Thüringisch-Sächsische-Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlaß des Jubiläums 30 Jahre Traditionsfeuerwehr Gößnitz vom 04. bis 06.09.2009 Gößnitz sah rot D A N K E Der diesjährige Tag der Offenen Tür

Mehr

Gut vorbereitet für den Ernstfall

Gut vorbereitet für den Ernstfall Gut vorbereitet für den Ernstfall Werkfeuerwehr von Zschimmer & Schwarz und zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis und der Stadt Koblenz führten Katastrophenschutzübung durch. Lahnstein, 23.

Mehr

DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk

DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk Seite 1 von 14 DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk Zwettl Am 8. und 9. Oktober 2010 wurde von Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienstkräften aus NÖ eine gemeinsame Übung mit dem Bezirksführungsstab

Mehr

Newsletter. Herzlich Willkommen! 5. Auflage des dhv Newsletters. dhv Ausgabe 05 /

Newsletter. Herzlich Willkommen! 5. Auflage des dhv Newsletters. dhv Ausgabe 05 / 2017 Newsletter Herzlich Willkommen! 5. Auflage des dhv Newsletters dhv 09.07.2017 Bericht zur dhv LR Abschlussprüfung und Aufnahmeprüfung für LR Anwärter 30.06.-02.07.2017 Die Abschluss- und Aufnahmeprüfung

Mehr

24. IRO WELTMEISTERSCHAFT

24. IRO WELTMEISTERSCHAFT 24. IRO WELTMEISTERSCHAFT FÜR 18.-23.09.2018 Ljubljana (SI) Wer steht hinter der Weltmeisterschaft Dachorganisation: Rettungshunde Organisation (IRO) Durchführende Organisation: Enota vodnikov reševalnih

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Großotten

Freiwillige Feuerwehr Großotten Freiwillige Feuerwehr Großotten Leistungsbericht 2012 VORWORT DES KOMMANDANTEN Geschätzte Leserinnen und Leser! Die Jahreswende rückt einmal mehr näher. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, Sie auszugsweise

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... ABI d.f. Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich 2010 2 VORWORT Liebe Ortsbevölkerung! Ein arbeitsreiches Jahr 2010 ist vergangen. Neben den alltäglichen Tätigkeiten waren wir auch wieder bei zahlreichen Einsätzen,

Mehr

Feuer wehr. Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen. Freiwillige. Mauthausen BRÄNDE STURMSCHÄDEN VERKEHRSUNFÄLLE LEISTUNGSABZEICHEN

Feuer wehr. Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen. Freiwillige. Mauthausen BRÄNDE STURMSCHÄDEN VERKEHRSUNFÄLLE LEISTUNGSABZEICHEN Titelblatt Freiwillige Feuer wehr Mauthausen BRÄNDE STURMSCHÄDEN VERKEHRSUNFÄLLE Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen LEISTUNGSABZEICHEN JUGENDARBEIT ÜBUNGEN Vorwort Jahresrückblick 2016/17

Mehr

Leitstelle Tirol GmbH. Innsbruck, für das gesamte Bundesland Außenstelle Lienz

Leitstelle Tirol GmbH.  Innsbruck, für das gesamte Bundesland Außenstelle Lienz Firma Sitz Webadresse Firmenbuchnummer Unternehmensgegenstand und Zweck Standorte Tätigkeiten Strategische Überlegungen Besondere Ereignisse Ausblick Finanzierung Innsbruck www.leitstelle-tirol.at FN 258619

Mehr

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend Personensuche;

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend Personensuche; 17.01.2014 00:38 Uhr 25.01.2014 14:04 Uhr Kükelühn /Ostholstein Vermisst wurde ein 12-jähriger Junge. Nächtlicher Sucheinsatz zusammen mit der Polizei und der BRH. Der Vermisste wurde im Verlauf von der

Mehr

7- Länderwettstreit 2017 in der OG Eschenbach

7- Länderwettstreit 2017 in der OG Eschenbach 7- Länderwettstreit 2017 in der OG Eschenbach Die Landesgruppe Bayern-Nord war in diesem Jahr der Veranstalter des 7-Länderwettstreites 2017. Bedanken möchte ich mich bei der Ortsgruppe Eschenbach, die

Mehr

Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand.

Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand. Gemeindefest Unter der Linde in mittelalterlichem Gewand Bei wunderschönem Wetter begann letzten Samstag pünktlich um 15 Uhr das Gemeindefest Unter der Linde mit dem Ausschank Dieses Jahr sollte das Fest

Mehr

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 P.b.b. / An einen Haushalt F R E I W I L L I G E F E U E R W E H R G S C H A I D T Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT A U S G A B E 5 D E Z E M B E R 2 0 1 0 Praxisnahe Einsatzvorführung am 26. Oktober www.ff-gschaidt.at

Mehr

Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Kärnten 9020 Klagenfurt, Roseneggerstrasse 20

Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Kärnten 9020 Klagenfurt, Roseneggerstrasse 20 Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Kärnten 9020 Klagenfurt, Roseneggerstrasse 20 Herzlich Willkommen! Wer und Was ist die Bergrettung? ÖBRD ist als Verein(e) organisiert (Ortsstellen, Landesleitungen,

Mehr

Tag der offenen Tür: SCHEERER feiert 70 Jahre Produktion in Behren

Tag der offenen Tür: SCHEERER feiert 70 Jahre Produktion in Behren Tag der offenen Tür: SCHEERER feiert 70 Jahre Produktion in Behren Als das Unternehmen SCHEERER vor 70 Jahren im kleinen Heideort Behren mit der Fertigung von Holzzäunen begann, gab es drei Beschäftigte.

Mehr

Feuerwehrjugend Sulzberg. Jahresrückblick. Highlights aus dem Jahr Feuerwehrjugend Sulzberg. Laurin Vögel, Simon Haller, Fabian Kirmair

Feuerwehrjugend Sulzberg. Jahresrückblick. Highlights aus dem Jahr Feuerwehrjugend Sulzberg. Laurin Vögel, Simon Haller, Fabian Kirmair 2015 Feuerwehrjugend Sulzberg Jahresrückblick Highlights aus dem Jahr 2015 Feuerwehrjugend Sulzberg Laurin Vögel, Simon Haller, Fabian Kirmair 28.03.2015 Wissenstest Hörbranz Am 28.03. fand der alljährliche

Mehr

Verkehrsunfall L5086 / L5083

Verkehrsunfall L5086 / L5083 JAHRESRÜCKBLICK 2016 Verkehrsunfall L5086 / L5083 am 21.12.2016 um 14:20 Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen: Eine verletzte Person, Brandschutz aufgebaut, PKW mit Seilwinde geborgen und im Nahbereich

Mehr

Grenzüberschreitende/grenznahe Einsätze

Grenzüberschreitende/grenznahe Einsätze 18.-19.11.2010 Grenzüberschreitende/grenznahe Einsätze LFI DI Alfons Gruber Früher... 2 1 Feuerwehrsystem in Tirol Feuerwehren 362 Freiwillige Feuerwehren: 340 Betriebsfeuerwehren: 21 Berufsfeuerwehr:

Mehr

Juli. Jugendlager Feuerwehr Am Thalbach Gemeinde Thalheim bei Wels. Wels Land / Wels Stadt

Juli. Jugendlager Feuerwehr Am Thalbach Gemeinde Thalheim bei Wels. Wels Land / Wels Stadt Feuerwehr Am Thalbach Gemeinde Thalheim bei Wels 28. 31. Juli Inhaltsverzeichnis Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Vorwort Bezirkshauptmann Vorwort Bürgermeister

Mehr

Tickets und Preise. Kalch (Bgld) Für Strecken von/nach. Die Übersicht enthält die Preise gemäß Tarifbestimmungen des Verkehrsverbund Ost-Region für:

Tickets und Preise. Kalch (Bgld) Für Strecken von/nach. Die Übersicht enthält die Preise gemäß Tarifbestimmungen des Verkehrsverbund Ost-Region für: Tickets und Preise Für Strecken von/nach Kalch (Bgld) Die Übersicht enthält die Preise gemäß Tarifbestimmungen des Verkehrsverbund Ost-Region für: Einzeltickets Tagestickets Wochenkarten Monatskarten Jahreskarten

Mehr

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen 66 Einsätze 3 Brandeinsätze 10 Brandsicherheitswachen 53 Technische Einsätze 77 Ausbildungen Juli - Menschenrettung Gebäudeeinsturz 67 Übungen 10 Schulungen 327 Tätigkeiten 208 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Seite 1 von 9 Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Zwölf Mitglieder der FF Stift Zwettl haben nach den vielen wöchentlichen Trainings und ihrem Antreten bei den Bewerben in Schwarzenau

Mehr

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jänner Dieses Mal ging der Skiausflug mit unseren Jugendfeuerwehrmänner nach Mönichkirchen in die Bucklige Welt. Begleitet wurden die Burschen

Mehr

Uhr Uhr. Ort Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Breitenberg-Moordiek, Hauptstraße in Breitenberg

Uhr Uhr. Ort Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Breitenberg-Moordiek, Hauptstraße in Breitenberg S i t z u n g s p r o t o k o l l Gemeinde Breitenberg Gremium Schul-, Sport- und Sozialausschusss Tag Beginn Ende 28.11.2012 19.30 Uhr 22.00 Uhr Ort Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Breitenberg-Moordiek,

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Nr. 1/2007 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes FF Bromberg Wir sorgen für die Sicherheit in der Gemeinde! Tag und Nacht für Sie bereit, freiwillig und professionell! Sehr

Mehr

Im Einsatzfall geht es um Leben und Tod

Im Einsatzfall geht es um Leben und Tod 1 von 7 25.04.2013 07:13 Artikel publiziert am: 24.04.2013-16.43 Uhr Artikel gedruckt am: 25.04.2013-07.13 Uhr Quelle: http://www.chiemgau24.de/news/bayern/reichenhall-rettungshundestaffel-gibt-einblick-ihre-arbeitbgland24-2870647.html

Mehr

Infobrief 02/15 vom Öffentlichkeitsausschuss

Infobrief 02/15 vom Öffentlichkeitsausschuss Infobrief 02/15 vom 27.05.2015 Öffentlichkeitsausschuss 1. Der 24. Hilfstransport 2015 wurde vom 04.-11.05.15 durchgeführt und von 7 Hilfstransporteuren begleitet. Wir stellten fest: Trotz der großen Hilfsleistung

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008 Einsätze Gesamt: 24 Brandeinsätze: 3 Technische Einsätze: 21 ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- Fahrzeugbarnd

Mehr

ABLAUF. JUGEND trifft HANDWERK trifft wewole. 8. März :00 Uhr Aufbau. 9. März 2018 ab 07:30 Uhr Aufbau. 09:00 Uhr Ankunft der Gäste

ABLAUF. JUGEND trifft HANDWERK trifft wewole. 8. März :00 Uhr Aufbau. 9. März 2018 ab 07:30 Uhr Aufbau. 09:00 Uhr Ankunft der Gäste ABLAUF 8. März 2018 15-18:00 Uhr Aufbau 9. März 2018 ab 07:30 Uhr Aufbau 09:00 Uhr Ankunft der Gäste 09:05 Uhr Offizielle Begrüßung durch den Hausherren (wewole) 09:10 Uhr Grußwort durch Bürgermeister

Mehr

Krisenmanagement und Sicherheit. Magistratsdirektion Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit

Krisenmanagement und Sicherheit. Magistratsdirektion Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit Krisenmanagement und Sicherheit 1 Werner HILLER Magistratsdirektion der Stadt Wien Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit Friedrich-Schmidt-Platz 3 1082 Wien Tel: +43 1 4000-75231 Fax: +43 1 4000-75360

Mehr

In St. Gotthard im Texingtal wurde der Ferienabschluss der Feuerwehrjugend des Bezirks Melk abgehalten.

In St. Gotthard im Texingtal wurde der Ferienabschluss der Feuerwehrjugend des Bezirks Melk abgehalten. FJ Bezirksblatt 29.08. bis 31.08.2014 Der Texingtaler In St. Gotthard im Texingtal wurde der Ferienabschluss der Feuerwehrjugend des Bezirks Melk abgehalten. Am Ferienabschluss in St. Gotthard nahmen 85

Mehr

Richtlinie für die Verleihung des Feuerwehr-Bezirks-Verdienstzeichens des Bezirkes Perg

Richtlinie für die Verleihung des Feuerwehr-Bezirks-Verdienstzeichens des Bezirkes Perg Verleihungsrichtlinien Feuerwehr-Bezirks-Verdienstzeichen Bezirk Perg 2/8 Richtlinie für die Verleihung des Feuerwehr-Bezirks-Verdienstzeichens des Bezirkes Perg Das Verdienstzeichen des Bezirkes Perg

Mehr

Einsatzleitung in Katastrophensituationen in Vorarlberg. Organisationsübergreifende Struktur

Einsatzleitung in Katastrophensituationen in Vorarlberg. Organisationsübergreifende Struktur Anwendung Lawinensituation - Februar 1999 Hochwassersituation - Mai 1999 gegebene Voraussetzungen Organisationsübergreifende Struktur gegebene Voraussetzungen Gesetzgeber verteilt die Aufgabenstellungen

Mehr

Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier

Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier Das Highlight des Abends war der Auftritt des Sängers Graham Bonney, aber auch das restliche bunte Varieté-Programm begeisterte in diesem

Mehr

Die Zivilschutz-Organisation Wetzikon-Seegräben. im Jahr 2013

Die Zivilschutz-Organisation Wetzikon-Seegräben. im Jahr 2013 Die Zivilschutz-Organisation Wetzikon-Seegräben im Jahr 2013 Jahresbericht 2013 1. Vorwort des Kommandanten... 3 2. Einsätze der ZSO im Jahr 2013... 4 2.1 Wichtige Erkenntnisse aus Riforma II... 8 2.2

Mehr

2-Tages-Seminar mit Thomas Lapp in Unterordnung und Schutzdienst

2-Tages-Seminar mit Thomas Lapp in Unterordnung und Schutzdienst 2-Tages-Seminar mit Thomas Lapp in Unterordnung und Schutzdienst Am 01. und 02.07. 2017 richtete die Landesgruppe Baden unter Leitung des Landesausbildungswarts Markus Schmitt ein Ausbildungsseminar in

Mehr

Presseaussendung Datum: 15. Juni 2010 Zielredaktion: Chronik

Presseaussendung Datum: 15. Juni 2010 Zielredaktion: Chronik Presseaussendung Datum: 15. Juni 2010 Zielredaktion: Chronik Versender: Harald Ehrgang Rotes Kreuz, Bezirksstelle Linz-Stadt/Land Explosiver Beginn einer Partnerschaft: Einsatzübung von Rotem Kreuz, Feuerwehr

Mehr

Willkommen beim Ferienspiel der Stadtgemeinde Bad Vöslau!

Willkommen beim Ferienspiel der Stadtgemeinde Bad Vöslau! Ferienspiel 2016 Willkommen beim Ferienspiel der Stadtgemeinde Bad Vöslau! Anmeldemodalitäten: Mach mit beim Ferienspiel! Sommerferien in Bad Vöslau - neben den vielen Freizeitmöglichkeiten in unserer

Mehr

10 Jahre Radsportclub BMX-Veitsch

10 Jahre Radsportclub BMX-Veitsch 10 Jahre Radsportclub BMX-Veitsch Wie alles begann: Es war Christan Spitzer der mit seinem Sohn die ersten BMX Rennen in Baierdorf gefahren ist. Er stellte sich die Frage, ob es nicht möglich wäre, auch

Mehr

Stadtgemeinde DÜRNSTEIN A-3601 Dürnstein Wachau/Austria Bürgermeister Ing. Johann Schmidl Feuerwehrkommandant BR Markus Bauer

Stadtgemeinde DÜRNSTEIN A-3601 Dürnstein Wachau/Austria Bürgermeister Ing. Johann Schmidl Feuerwehrkommandant BR Markus Bauer Gelebter Katastrophenschutz Stadtgemeinde DÜRNSTEIN A-3601 Dürnstein Wachau/Austria Bürgermeister Ing. Johann Schmidl Feuerwehrkommandant BR Markus Bauer Stadtgemeinde Dürnstein Gesamtfläche: 16,71 km²

Mehr

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v.

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Einladung zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Der RSV Plessa 95 e.v. lädt auch 2017 wieder alle Mädchen, Frauen, Jungs und Männer auf BMX und Mountainbikes zur Saisoneröffnung ein.

Mehr

Mödlinger Infrastruktur beeindruckte bulgarische Delegation Gespräche mit EVN und Betriebsbesichtigungen

Mödlinger Infrastruktur beeindruckte bulgarische Delegation Gespräche mit EVN und Betriebsbesichtigungen Mödlinger Infrastruktur beeindruckte bulgarische Delegation Gespräche mit EVN und Betriebsbesichtigungen Von 26. bis 28. Juli besuchte eine Delegation aus der bulgarischen Partnerstadt Obzor Mödling. Im

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung Seit 1992 Jahren besucht die Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen die Kindergärten vor Ort zur. Seit 2001 wird auch das 4. Schuljahr der Grundschule besucht. bedeutet nicht, den Kindern alles zu verbieten,

Mehr

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit Nach den ersten Kontakten zwischen dem BRK Erlangen-Höchstadt und dem Klub Retter in Wladimir kam der Gegenbesuch aus der Partnerstadt nach Franken. Die Delegation unter

Mehr

Waldbrandbekämpfung W A L D B R A N D B E K Ä M P F U N G K L F V. Kärntner Landes Feuerwehr Verband

Waldbrandbekämpfung W A L D B R A N D B E K Ä M P F U N G K L F V. Kärntner Landes Feuerwehr Verband W A L D B R A N D B E K Ä M P F U N G K L F V Kärntner Landes Feuerwehr Verband OBI Peter SCHROTT Waldbrandbekämpfung Sachgebietsleiter KLFV WALDBRAND FLUGDIENST Amt d Kärntner Landesregierung Abt. SICHERHEIT

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Stadt Wadern - Lbz. Wadrill

Freiwillige Feuerwehr Stadt Wadern - Lbz. Wadrill 1 Die Aus- und die Fortbildung ist die Basis unserer Arbeit! Nur wer in den ersten Minuten im Einsatz die richtigen Entscheidungen fällt, hat die besten Aussichten den Schaden für Menschen, Tier oder Umwelt

Mehr

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Am Samstag den 27.08.2016 haben sich 13 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf unserem OG Gelände zusammengefunden. An dem Tag drehte sich alles um das Thema Mein

Mehr

Bericht Trainingswoche des Schweizerischen Rottweilerhunde-Clubs Faulenfürst-DE April 2011

Bericht Trainingswoche des Schweizerischen Rottweilerhunde-Clubs Faulenfürst-DE April 2011 Bericht Trainingswoche des Schweizerischen Rottweilerhunde-Clubs Faulenfürst-DE 17. 23. April 2011 Nach langem Warten auf die Rotti-Trainingswoche 2011 mit unseren Rottweilern, war es endlich wieder soweit.

Mehr

Internet T1 Tourismus insgesamt - Zeitreihen

Internet T1 Tourismus insgesamt - Zeitreihen Bezirk 60100 Graz(Stadt) 1991 117.153 167 0,1 230.800 7.466 3,3 1992 114.506-2.647-2,3 228.114-2.686-1,2 1993 106.007-8.499-7,4 204.940-23.174-10,2 1994 98.952-7.055-6,7 187.390-17.550-8,6 1995 99.549

Mehr

(18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung)

(18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung) (18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung) 23.05.2017 Datum: Alarmzeit: Einsatzende: Einsatzort: Einsatzleiter: Anzahl Einsatzkräfte: 23.05.2017 18:59 Uhr 22:00 Uhr Friedrich-Augusten-Groden GemBM

Mehr

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Am Samstag den 27.08.2016 haben sich 13 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf unserem OG Gelände zusammengefunden. An dem Tag drehte sich alles um das Thema Mein

Mehr

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Thomas Leitner am 08.07.2008 1 Am 29. Juni 1908 wurde die Adamek-Hütte

Mehr

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Jahresrückblick 2018 Übergabe vom Land NÖ im Juni 2018 NLK Burchart 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Geschätzte Bevölkerung 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers! Ich, Fraberger Helmut OBI Kommandant

Mehr

Einladung. Zum RESCUE CAMP für Rettungshundeteams vom bis in Bad Berka.

Einladung. Zum RESCUE CAMP für Rettungshundeteams vom bis in Bad Berka. Seite 2 von 7 Einladung Zum RESCUE CAMP für Rettungshundeteams vom 02.07 bis 05.07.2009 in Bad Berka. Die Feuerwehr der Stadt Bad Berka und der Rettungshundezug Thüringen e.v. laden euch alle zum RESCUE

Mehr

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG TERREX

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG TERREX ABSCHLUSSVERANSTALTUNG 18.09.2012 Programm / Ablauf Begrüßung TERREX 2010-2012 Landesübungsreihe Tirol Rückblick Erfahrungen Tri-Nationale Sicht Nationale Sicht Regionale Sicht Zusammenfassung Begrüßungsworte

Mehr