Die Zier- und Stützmauern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Zier- und Stützmauern"

Transkript

1 Die Zier- und Stützmauern Der Zufahrtsweg zur Bodega wird betoniert. Zusammen mit unseren holländischen Nachbarn haben wir zusammengelegt, um die 200 Meter lange Zufahrt vom Hauptweg zu betonieren, damit unsere Gäste, unsere Nachbarn und deren Feriengäste uns gut erreichen können. Der bis dahin sehr schlechte Feldweg war bei Regenwetter nur mit abenteuerlichen Fahrkünsten zu bewältigen. Damit würde nach der Betonierung Schluss sein. Aus diesem Grunde beschlossen wir im Jahre 2008, das bisher noch unbefestigte Stück Berghang zur Straße hin mit einer Stützmauer zu versehen. Das über 40 Meter lange Mauerstück sollte gut aussehen und auch fest sein. Nach dem Fundament setzten wir Betonsteine, die alle zwei Meter doppelt in den Berg hinein verlegt wurden, legten Eisen hinein und füllten alles mit Beton auf Betonsteine mussten herangekarrt und von Hand verlegt werden. Dazu kamen 600 Meter Stahlstangen, die geschnitten und eingearbeitet wurden sowie 25 m³ Beton zum Verfüllen der Steine. Der Beton wurde von uns per Hand mit der Mischmaschine hergestellt. Ca. 450 Karren Beton wurden somit an dieser Mauer verarbeitet. Bis zur Fertigstellung war es ein langer Weg. Hieran mitgearbeitet haben neben Anita und mir sporadisch auch Karin und Willi sowie Marina und Daniel. Als dann die Straße mit Beton gegossen wurde, verschwand die unterste Steinreihe noch im Beton der Straße, was der Mauer zusätzlichen Halt gab. Zum Schluss vervollständigten Deckel den Abschluss der Mauer. Außerdem wurden Elektrokabel so in der Mauer verlegt, dass nach deren Fertigstellung darauf Lampen gesetzt werden konnten und so die Straße mit ausreichend Licht für unsere Gäste versorgten.

2 Mitte 2009: Die Straße ist gegossen, die Mauer fast fertig. Hier sieht man Thomas, der mit geholfen hat, den Eingangsbereich der Bodega an die neue Straße anzuschließen. Jetzt fehlen noch die Deckel zum Abschluss der Mauer und die Lampen.

3 Hier sieht man, dass auch die fast letzten Arbeiten an der Stützmauer fertiggestellt sind. Das Bodegator ist eingebaut und der Betonweg nach unten wurde ebenfalls mit einer Stützmauer gleicher Bauart versehen. Georg, der das Bodegator gefertigt und eingebaut hatte, veranstaltete im gleichen Jahr ein Show- Schmieden zur Mauereinweihung. Was der aus einem Stück glühenden Eisen mit Hammer und Zange an Kunstwerken zaubern kann, ist schier unglaublich.

4 Das Verputzen der Mauer haben Karin und Willi vorgenommen. Als wir in Deutschland im Januar 2010 Urlaub machten, passten beide auf unsere Hunde, die Katze Lucie und die Bodega auf und stellten die Restarbeiten fertig. Eine der wichtigsten Mauern ist die nördlich unseres Hofes. Über die Entstehung haben wir bereits beim Baufortschritt bis 2006 berichtet. Sie ist über 3 Meter hoch und wurde von Anita und mir im Jahre 2012 mit einer Holzbrüstung versehen, damit man nicht hinunterfallen kann. Außerdem wurde sie jetzt verputzt und unten mit Natursteinen versehen. Endlich ist sie komplett fertig.

5 Weitere Mauern waren nötig, um die Zuwege zum Grundstück abzugrenzen und den Erdhängen halt zu geben. Also die Arbeit an diesem Grundstück geht uns nicht aus. Auch diese Mauern erhielten Deckel und entsprechenden Verputz. So wurde der komplette Eingangsbereich zu den Gästewohnungen von uns im Jahre 2012 endlich abgeschlossen.

6 Bisher haben wir immer in den gewerblichen Bereich investiert, um für unsere Gäste alles schön und natürlich zu gestalten. Da der Feldweg hin zu unserem Wohnwagen mit Blechhüttenanbau nach dem Erdrutsch, insbesondere bei Regen, für uns kaum zu begehen war, wollten wir Abhilfe schaffen. Also bauten Anita und ich 2011 im steilen oberen Bereich zunächst Treppenstufen aus Beton, die wir mit Stahlstangen im Erdreich fixierten und mit Natursteinen pflasterten. So befestigt würden sie selbst bei möglichem Starkregen in der Winterzeit nicht abrutschen.

7 Die Fertigstellung dieses Teilstückes erfolgte im Herbst Nach der Saison war erst einmal ein 3- Wochen-Urlaub in Deutschland angesagt. Nach einer arbeitsreichen und guten Saison im Jahre 2012 beauftragten wir den Bauunternehmer Jan Schmid mit der Erstellung von Natursteinmauern, um den Weg zu unserer Wohnhütte neu zu gestalten und um die durch den Erdrutsch noch vorhandenen Schäden restlos zu beseitigen. Jan sollte die Stützmauern aus Natursteinen erstellen. Den Rest würden wir selbst gestalten. Hier sieht man, wie unsere obige Treppe in die Natursteinmauer integriert wurde. Jan können wir als Bauunternehmer sehr empfehlen. Er und seine Truppe machten eine hervorragende Arbeit.

8 Hier sieht man jetzt den Zugang zu unserer Wohnhütte mit Terrasse, Vorgarten und Bad sowie unsere neugierige Katze Lucie, welche die geleistete Arbeit abnimmt. Und natürlich hat es sich Lucie nicht nehmen lassen, ihre Pfoten in den frischen Beton zu drücken, um somit für sich ein Zeichen für die Ewigkeit zu setzen. Durch diese Maßnahmen ist unser Berg jetzt vor weiteren Erdrutschen gesichert. Außerdem entstanden weitere schöne Terrassen und Plätze, die wir pflanzlich weiter gestalten konnten.

9 Hier sieht man die Stützmauer unseres Vorgartens mit neu gestaltetem Pumpenhaus neben unserem Wasserdepot für Liter Wasser. Dieser jetzt neu entstandene Platz dient im vorderen Bereich als Wäscheplatz und ist zur Straße hin mit Wein und Obstbäumen bepflanzt. Der im Rahmen des vorherigen Erdrutsches entwurzelte Olivenbaum fand hier ebenfalls einen neuen Platz und ist wieder angewachsen.

10 Die Stützmauer aus Natursteinen im oberen Bereich neben der Waschküche schaffte ein Pflanzbeet für eine Feige. Die ist mittlerweile gut angewachsen und bekommt jetzt im Februar 2013 die ersten Blätter. Den Bereich vor dem Pool versahen Jan und ich mit einer kleinen Abgrenzungsmauer, die hier von Annett verputzt wird. Hier entstand eine Blumen- und Obstterrasse, auf der ein Mangobäumchen steht.

11 Hier sieht man Annett und Anita bei der abschließenden Gestaltung der Abgrenzungsmauer vor dem Pool, hin zur Blumen- und Obstterrasse, auf der auch neben weiteren Pflanzen eine Palme steht. Die Arbeiten in diesem Bereich wurden im Februar 2013 abgeschlossen. Angeschlossen ebenfalls an die automatische Tröpfchenbewässerung können alle Pflanzen jetzt in Ruhe wachsen und freuen sich, wie wir, auf unsere Urlaubsgäste.

Nachdem die Planungsunterlagen erstellt sind und die Baugenehmigung erteilt ist, geht es los.

Nachdem die Planungsunterlagen erstellt sind und die Baugenehmigung erteilt ist, geht es los. Bauablauf Sehr geehrter Bauinteressent, wir freuen uns, dass wir das Interesse an unseren Bausatzhäusern bei Ihnen geweckt haben. Nach der Idee von Ihnen oder von uns, erstellen wir gern ein Angebot für

Mehr

Isolierung einer Kelleraußenwand

Isolierung einer Kelleraußenwand Isolierung einer Kelleraußenwand Hier steht mein Baubüro (Bauwagen) direkt auf der Baustelle. Immer ansprech- und erreichbar! Die örtliche Bauleitung! Die Ausschreibung wurde bereits erledigt. Die Vergabe

Mehr

Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: 2. Woche:

Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: 2. Woche: Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: Schon vor unserer Abreise aus Port Elizabeth hatten wir beschlossen, dass wir Miriam helfen wollten und sie eine neue Hütte bekommen sollte.

Mehr

Porreres: ::::: VERKAUFT ::::: IMMOBILIEN MALLORCA :::::

Porreres: ::::: VERKAUFT ::::: IMMOBILIEN MALLORCA ::::: Porreres: ::::: VERKAUFT ::::: IMMOBILIEN MALLORCA ::::: Islas Baleares Etagenanzahl: 2 Provisionspflichtig: nein Nutzfläche ca.: 50 m² Anzahl Schlafzimmer: 4 Anzahl Badezimmer: 3 Gäste-WC: ja Keller:

Mehr

Portikusverschiebung am Bayerischen Bahnhof Leipzig

Portikusverschiebung am Bayerischen Bahnhof Leipzig Portikusverschiebung am Bayerischen Bahnhof Leipzig In Folge der Bauarbeiten des City-Tunnel Leipzigs ereignet sich im Frühjahr 2006 eine der spektakulärsten Aktionen beim Bau der Station Bayerischer Bahnhof.

Mehr

Bilddokumentation. Instandsetzung einer Natursteinwand. Objekt: Umfassungsmauer des Grundstückes

Bilddokumentation. Instandsetzung einer Natursteinwand. Objekt: Umfassungsmauer des Grundstückes Bilddokumentation zur Instandsetzung einer Natursteinwand Objekt: Umfassungsmauer des Grundstückes 15. Juni 2011 Restaurierung der Natursteinmauer in Hachenburg 1 Bestandsaufnahme November 2010 Ansicht

Mehr

Was macht ein Landschaftsgärtner?

Was macht ein Landschaftsgärtner? Was macht ein Landschaftsgärtner? Berufsorientierung der Klasse 8c 2015 Wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c wollten wissen, welche Aufgaben sich hinter dem Beruf eines Landschaftsgärtners verbergen.

Mehr

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden Garten in der Dose Sammle alte Aludosen in verschiedenen Grössen und wasche sie gründlich aus. Um sie sicher zu machen, kannst du die Dosenkanten abfeilen oder mit einer Zange zusammen-quetschen. Bohre

Mehr

INSPIRATIONEN FÜR DEN GARTEN

INSPIRATIONEN FÜR DEN GARTEN INSPIRATIONEN FÜR DEN GARTEN Natursteinmauern und -treppen I Natursteinpflasterungen I Steingärten I Biotope und Wasserspiele I Swimmingpools Lauben und Pergolen I Bepflanzungen I Terrassen aus Stein

Mehr

Mehrgenerationen-Wohnen An der Chaussee An der Chaussee Pliening-Landsham. Juni 2017 Seite: 1

Mehrgenerationen-Wohnen An der Chaussee An der Chaussee Pliening-Landsham. Juni 2017 Seite: 1 Mehrgenerationen-Wohnen An der Chaussee An der Chaussee 1 + 3 85652 Pliening-Landsham Juni 2017 Seite: 1 Stand 04. Mai 2017 Inzwischen ist auf dem Fundament jede Menge Eisen verlegt worden, in Vorbereitung

Mehr

WETTERFESTE KUNSTPFLANZEN

WETTERFESTE KUNSTPFLANZEN WETTERFESTE KUNSTPFLANZEN Wetterfeste Kunstpflanzen Geprüfte Qualität. UV-beständig, frost- und regensicher. Unsere wetterfesten Kunstpflanzen werden aus einem Kälte-Frost und UV beständigen Kunststoff

Mehr

Liebe Freunde von Galealpe,

Liebe Freunde von Galealpe, Liebe Freunde von Galealpe, in unserem letzten Newsletter haben wir über viele Neuigkeiten auf Galealpe berichtet, wie zum Beispiel die Baumaßnahmen, die ersten Gäste, der Schwimmteich etc. Dieses Mal

Mehr

Eichhörnchen im Winter

Eichhörnchen im Winter Eichhörnchen im Winter Einzelarbeit 2 Unterrichtsstunden Farbiges Gestalten / Schneiden und Kleben Kompetenzen Die Schüler können ein Eichhörnchen zeichnen. können mit Wasserfarben gestalten. Material

Mehr

Wullschleger Partners. Gordola (Gordemo)

Wullschleger Partners. Gordola (Gordemo) Die Liegenschaft liegt an ruhiger, traumhafter Aussichtslage und bietet ein aussergewöhnliches Panorama auf den Lago Maggiore und die Magadinoebene. Gordola (Gordemo) Wullschleger Partners Daniel Wullschleger

Mehr

Ihre Immobilien- und Sachverständigenbüros Objekt 1750 Lüchow im Wendland Zentrale Uelzen Schmiedestraße 14 29525 Uelzen Tel: 0581-9738741 von 9.00 16.00 Uhr Fax: 0581-9735932 E-Mail: info@mellies-immobilien.de

Mehr

Aufbauanleitung EHL-Anzio-Brunnen

Aufbauanleitung EHL-Anzio-Brunnen Aufbauanleitung EHL-Anzio-Brunnen Benötigtes Werkzeug: - Schaufel - Evtl. Spitzhacke - Wasserwaage - Gummihammer - Zahnspachtel ca. 150mm breit - Richtschnur oder Aluminiumlatte - Maßstab - Schwamm Materialien,

Mehr

Kiesgärten für besondere Standorte

Kiesgärten für besondere Standorte Kiesgärten für besondere Standorte Dresden 2009 Elisabeth Schmid, Weinheim Gefälle zwischen Haus und Straße 0 cm Entwässerung nur zum Haus hin möglich Material möglichst aus der Umgebung (Kostenfrage)

Mehr

DAS KATZENGEHEGE IM TIERHEIM IN BAHN TALING NGAM

DAS KATZENGEHEGE IM TIERHEIM IN BAHN TALING NGAM DAS KATZENGEHEGE IM TIERHEIM IN BAHN TALING NGAM 28. Juni 2010: Da wir im Juni immer alle Hunde und Katzen fotografieren um den Paten ein Foto zuzuschicken, mussten wir wieder mal feststellen, dass die

Mehr

Elegante 4+1 SZ Villa mit atemberaubendem Meerblick, Praia da Luz, Lagos VILLA IN PRAIA DA LUZ

Elegante 4+1 SZ Villa mit atemberaubendem Meerblick, Praia da Luz, Lagos VILLA IN PRAIA DA LUZ Elegante 4+1 SZ Villa mit atemberaubendem Meerblick, Praia da Luz, Lagos VILLA IN PRAIA DA LUZ ref. LG824 2.350.000 4 5 413 m2 2.400 m2 Lage + Stadt Gemeinde Kreisverwaltung Region Details + Praia da Luz

Mehr

Sparsam und solide: Guter alter Klassiker in Holzfertigbauweise

Sparsam und solide: Guter alter Klassiker in Holzfertigbauweise Sparsam und solide: Guter alter Klassiker in Holzfertigbauweise Das gute alte Einfamilienhaus, seine Architektur ist praktisch, der Stil schlicht. Aber es wird immer wieder gern gebaut, weil das Modell

Mehr

Traditionelles Ferienhaus Mallorca Norden 01-08

Traditionelles Ferienhaus Mallorca Norden 01-08 Traditionelles Ferienhaus Mallorca Norden 01-08 Link zum Objekt: https://www.luxus-feriendomizile.de/finca-mallorca-mieten/traditionelles-ferienhaus-mallorca-norden-buger/ BESCHREIBUNG ZU TRADITIONELLES

Mehr

Mein Rehoiler-Einbaubericht

Mein Rehoiler-Einbaubericht Mein Rehoiler-Einbaubericht Auch ich habe mir bei Dete einen Rehoiler bestellt. An der Stelle erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung und die kompetente und schnelle Hilfe! Als ich die kleinen Einzelteile,

Mehr

Neuheiten Sommer 2012

Neuheiten Sommer 2012 Neuheiten Sommer 2012 Paul Smith, 2012 Artikelnr. 807-1 schwarz 807-2 lila 807-3 braun Kolli: 3 Material: Edelstahl, Kunststoff mit Griff Breite: 10,5 cm Höhe: 19 cm Teekanne mit eingebautem Tee-Ei mit

Mehr

Schematische Darstellung der Vorgehensweise:

Schematische Darstellung der Vorgehensweise: Schematische Darstellung der Vorgehensweise: 1. Grundstück: - vorhanden? - kaufen / mieten / pachten? Aufgabe von Bauherr 2. Vorsprechen beim Bauamt? Bauvoranfrage? Bauherr / Ingenieurbüro von -Team Bauantrag!

Mehr

TREPPEN....Treppenlösungen aus Ihrem Bodenbelag.

TREPPEN....Treppenlösungen aus Ihrem Bodenbelag. TREPPEN...Treppenlösungen aus Ihrem Bodenbelag www.pro-fil-kunststoff.com Die PRO-FIL Treppe kann aus den meisten Bodenbelägen hergestellt werden, mit offenen als auch geschlossenen Seiten. Es werden Vinyl-Beläge

Mehr

100% Recyclingbaustoffen

100% Recyclingbaustoffen Realisierung eines Neubaus mit 100% Recyclingbaustoffen 1. KRANSTELLPLATZ Für den Kranstellplatz eignet sich das RC-Material 0/56 hervorragend. Durch seine gute Verdichtbarkeit ergibt sich schnell eine

Mehr

BE- GEIST- ERUNG DIE BEGEISTERT.

BE- GEIST- ERUNG DIE BEGEISTERT. DIE BEGEISTERT. EDER GARTEN- UND TEICHBAU BEGEIST DIE BEGEISTE BEGEIST DIE BEGEISTERT. Sie werden es erleben. Wenn Ihr Eder-Garten fertig ist, sind Sie begeistert. Und nicht nur Sie, auch Ihre Gäste. Denn

Mehr

Jacqueline F. + Roland R. Lauper. Bauernhaus mit Scheune, Stall und Garten

Jacqueline F. + Roland R. Lauper. Bauernhaus mit Scheune, Stall und Garten Bauernhaus mit Scheune, Stall und Garten im Dorfkern von La Balmaz, bei Evionnaz. An 7 Ch. d école / Parzelle Nr. 634 / 280 M2 Plan Nr. 10 La Balmaz Wohnhaus: Baubeschreibung: Bauart: Steinhaus massive

Mehr

Natursteinmauern & Gabionen

Natursteinmauern & Gabionen Natursteinmauern & Gabionen Bereits seit 2014 bieten wir auf unserem Lagerplatz im Gewerbepark die verschiedensten Materialien für alle Bauvorhaben an. Unsere geeichte Fahrzeug-Waage ermöglicht uns eine

Mehr

Der KUBI. Preisliste gültig ab 5. Juni Preisänderungen vorbehalten. Ein ganzer Garten auf 1m² für jede Lebenssituation

Der KUBI. Preisliste gültig ab 5. Juni Preisänderungen vorbehalten. Ein ganzer Garten auf 1m² für jede Lebenssituation Gärtnerei Schwitter AG Herzighaus 6034 Inwil Telefon 041 455 58 00 Fax Büro 041 455 58 10 Fax Verkauf 041 455 58 20 www.schwitter.ch STAUDEN GEHÖLZE RHODODENDRON Der KUBI Preisliste gültig ab 5. Juni 2015

Mehr

DAS MAUERSYSTEM IN NATURSTEINOPTIK VERZASCA

DAS MAUERSYSTEM IN NATURSTEINOPTIK VERZASCA DAS MAUERSYSTEM IN NATURSTEINOPTIK VERZASCA LÖSUNGEN AUS LEIDENSCHAFT VERZASCA DER NATÜRLICHE BETONMAUERSTEIN VERZASCA bietet Ihnen eine breite und harmonische Auswahl für Ihre individuelle Umgebungsgestaltung

Mehr

BE- GEIST- ERUNG DIE BEGEISTERT.

BE- GEIST- ERUNG DIE BEGEISTERT. DIE BEGEISTERT. EDER GARTEN- UND TEICHBAU BEGEIST DIE BEGEISTERT. BEGEIST DIE BEGEISTERT. Sie werden es erleben. Wenn Ihr Eder-Garten fertig ist, sind Sie begeistert. Und nicht nur Sie, auch Ihre Gäste.

Mehr

Uwe und 5 weitere Kameraden treffen sich, um das alte Haus auszuräumen.

Uwe und 5 weitere Kameraden treffen sich, um das alte Haus auszuräumen. Baubericht: Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Norderbrarup exklusiv für www.feuerwehr-norderbrarup.de Zeitraum: 26.05.2006 bis 15.10.2010 Autor: Christoph Wacker 26.05.2006 Uwe und 5 weitere Kameraden

Mehr

KOPIE EINES BALDACHINS AM BASLER MÜNSTER 2011/2012

KOPIE EINES BALDACHINS AM BASLER MÜNSTER 2011/2012 KOPIE EINES BALDACHINS AM BASLER MÜNSTER 2011/2012 Der Baldachin wurde bereits im 19.Jh. neu gehauen. Das Werkstück zeigt zu grosse Schäden um es wieder mit restauratorischen Massnahmen in Stand zu stellen.

Mehr

Fassade. Um die Oase besser vom Strassenlärm abzuschirmen wird in der Verlängerung der Marienkapelle eine Sicht- und Lärmschutzmauer erstellt.

Fassade. Um die Oase besser vom Strassenlärm abzuschirmen wird in der Verlängerung der Marienkapelle eine Sicht- und Lärmschutzmauer erstellt. Fassade Um die Oase besser vom Strassenlärm abzuschirmen wird in der Verlängerung der Marienkapelle eine Sicht- und Lärmschutzmauer erstellt. Grabarbeiten 18. Oktober 23. Oktober: Fundament ist fertig

Mehr

VILLA ZORTEN. Verkauf und Beratung Marco Steiner

VILLA ZORTEN. Verkauf und Beratung Marco Steiner VILLA ZORTEN Verkauf und Beratung Marco Steiner 081 511 01 09 info@steineco.ch Villa Zorten Beschrieb Am Rande des malerischen Dörfchens Zorten, 5 Autominuten vom Kurort Lenzerheide entfernt, steht an

Mehr

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören. Matthäus 21,33-44 Leichte Sprache Jesus wehrt sich gegen die Hohen-Priester. Als Jesus lebte, gab es mächtige Männer. Einige mächtige Männer heißen: Hohe-Priester. Die Hohen-Priester wollten alles bestimmen.

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Tageseinrichtung für Kinder Stuttgart Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: 01/2015 Bis: 12/2016 Unsere Projektidee Mit

Mehr

Produkte für den Garten- und Landschaftsbau. Wohlfühlen wie im Urlaub mit epasit

Produkte für den Garten- und Landschaftsbau. Wohlfühlen wie im Urlaub mit epasit Produkte für den Garten- und Landschaftsbau. Wohlfühlen wie im Urlaub mit epasit Beton als Gartenwerkstoff Beton ist ein Werkstoff, der nicht in einen Garten passt. Oder doch? Sicherheit ist überall wichtig!

Mehr

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger T i m b e r r a E a s y R o l l Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger Die Herkunft Das Timberra EasyRoll Hochbeet wird aus dem Holz der Gebirgslärche aus der Kärntner Tauernregion gefertigt. Natur pur,

Mehr

Bautagebuch: Sonnenhaus - Rohrbach

Bautagebuch: Sonnenhaus - Rohrbach Bautagebuch: Sonnenhaus - Rohrbach 18.4. Nach langem wetterbedingtem Warten geht es nun los. Die Baugrube ist ausgehoben und es werden von Fa. Bogenrieder die Grundleitungen vor der Aufbringung der Isolierung

Mehr

Plameco Decken. Wohnzimmer

Plameco Decken. Wohnzimmer Plameco Decken Plameco Zimmerdecken können in jeden Raum des Hauses eingebaut werden. Klicken Sie auf den gewünschten Raum und lassen Sie sich von den Eindrücken verzaubern. Auch für gewerbliche Räume

Mehr

Haltestelle Breslauer Platz

Haltestelle Breslauer Platz Haltestelle Breslauer Platz Im Jahr 2004 haben die Arbeiten für den Bau der neuen Haltestelle Breslauer Platz mit der Umlegung von Kabeln und Leitungen aus dem Baubereich heraus begonnen. Der Bauabschnitt

Mehr

Hallo VW Bus Fahrer. So sah der Innenraum vor dem Ausbau aus.

Hallo VW Bus Fahrer. So sah der Innenraum vor dem Ausbau aus. Hallo VW Bus Fahrer Ich bin der Franz und habe mit dem Ausbausystem von der Firma 4x4-Innenausbau.de meinen VW Bus nach eigenen Ideen ausgebaut. Gestehe aber, dass mir mein Freund Anton Kraus von 4x4-Innenausbau.de

Mehr

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger T i m b e r r a E a s y R o l l Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger Die Herkunft Das Timberra EasyRoll Hochbeet wird aus dem Holz der Gebirgslärche aus der Kärntner Tauernregion gefertigt. Natur pur,

Mehr

Şinteu vom 29. Juli bis 06. August 2017

Şinteu vom 29. Juli bis 06. August 2017 Şinteu vom 29. Juli bis 06. August 2017 Am Samstag, 29. Juli 2017 um 04.30 Uhr trafen wir uns in Eggerstanden um in Richtung Şinteu aufzubrechen. Die Fahrt dauerte beinahe 22 Stunden statt 16, da wir häufig

Mehr

LESSINGTHEATER WOLFENBÜTTEL

LESSINGTHEATER WOLFENBÜTTEL LESSINGTHEATER WOLFENBÜTTEL Gestaltung mit Symbolkraft Das Anfang des 21. Jahrhunderts im reduzierten Jugendstil erbaute Lessingtheater in Wolfenbüttel ist heute ein noch hervorragend erhaltenes Denkmal

Mehr

Unterrichtsmodul. Aufgaben des Waldes.

Unterrichtsmodul. Aufgaben des Waldes. UE 1: Aufgaben des Waldes Inhalt: Als Einstieg in das Thema Wald erzählen die Schülerinnen und Schüler (SuS) ihre eigenen Waldgeschichten und sprechen über die unterschiedlichen Aufgaben des Waldes. Zeitbedarf:

Mehr

Schreibschriftkartei. erstellt von Katja Ritschka für den Wiener Bildungsserver

Schreibschriftkartei. erstellt von Katja Ritschka für den Wiener Bildungsserver Schreibschriftkartei Ich gehe in die zweite Klasse. In unserer Klasse sind 25 Kinder. Ich habe eine liebe Freundin. Sie heißt Katrin. Sie ist sehr lustig und macht viele Witze. 1 Meine Katze heißt Mucki.

Mehr

Die Sojapflanze wächst und wächst. An den Wurzeln lagern sich rote Knöllchenbakterien an. Diese arbeiten mit der Sojapflanze zusammen.

Die Sojapflanze wächst und wächst. An den Wurzeln lagern sich rote Knöllchenbakterien an. Diese arbeiten mit der Sojapflanze zusammen. START Tafel und wähle aus den vorhandenen Bildern das passende aus. Beschreibe dann in eigenen Worten, was auf deinem Bild passiert. Die Sojapflanze hat jetzt eine kleine Wurzel, einen kleinen Stängel

Mehr

sweetrabbits ist eine private Tierschutzinitiative Außengehege Tanja

sweetrabbits ist eine private Tierschutzinitiative Außengehege Tanja Außengehege Tanja Der Plan Da unser altes Gehege zu klein wurde, beschlossen wir im Sommer 2007 ein ausreichend großes Außengehege für sieben Kaninchen zu bauen. Es sollte ca. 20-25qm umfassen und genügend

Mehr

Klappscheinwerfer überholen

Klappscheinwerfer überholen Klappscheinwerfer überholen Jeder der schon einmal die Scheinwerfer auseinander genommen hat, kennt das Problem mit den Verstellschrauben. Die Original-Schrauben brechen nämlich garantiert ab, selbst mit

Mehr

Bolberghof Öschingen 2010 bis 2015 MAßNAHMEDOKUMENTATION DER DURCHGEFÜHRTEN ARBEITEN

Bolberghof Öschingen 2010 bis 2015 MAßNAHMEDOKUMENTATION DER DURCHGEFÜHRTEN ARBEITEN Bolberghof Öschingen 2010 bis 2015 MAßNAHMEDOKUMENTATION DER DURCHGEFÜHRTEN ARBEITEN - 2013 MAI 2013 BIS DEZEMBER 2013 Wohnhaus Fassaden und Innenarbeiten 2 Mai bis Dezember 2013 ARBEITEN WOHNHAUS 3 AUßENARBEITEN

Mehr

Der alte Innenhof erwachte zu ganz neuem Leben und präsentiert sich nun als eine Wellnessoase der Extraklasse.

Der alte Innenhof erwachte zu ganz neuem Leben und präsentiert sich nun als eine Wellnessoase der Extraklasse. Der alte Innenhof erwachte zu ganz neuem Leben und präsentiert sich nun als eine Wellnessoase der Extraklasse. Verborgene Wellnessoase Der bestehende und bis dahin ungenutzte Innenhof bot sich geradezu

Mehr

Zeitreise ins Mittelalter

Zeitreise ins Mittelalter Zeitreise ins Mittelalter Vom Holzstoß bis zum schussbereiten Trebuchet Es war in der siebten Klasse, als wir im Geschichtsunterricht einen Film über den Bau von zwei Katapulten anschauten. In diesem Film

Mehr

Europa-Zwinger. Beschreibung der Bauteile. BROMET Bronnhuber GmbH

Europa-Zwinger. Beschreibung der Bauteile. BROMET Bronnhuber GmbH BROMET -Zwinger werden mit Fundamentsteinen und Holzböden geliefert. Dadurch ist es möglich, ohne Erd und Betonarbeiten eine Anlage schnell und billig zu erstellen. Der Holzboden liegt auf den 8 cm hohen

Mehr

Bautenstandsbericht. Mehrgenerationen-Wohnen Alter Parrhof Windach. Landsberger Strasse Windach. September 2016 Seite 1 von 13

Bautenstandsbericht. Mehrgenerationen-Wohnen Alter Parrhof Windach. Landsberger Strasse Windach. September 2016 Seite 1 von 13 Mehrgenerationen-Wohnen Alter Parrhof Windach Landsberger Strasse 4 86949 Windach September 2016 Seite 1 von 13 Stand 6.9.2016 Das Gewölbe ist jetzt stabilisiert und ergänzt, die Stützen werden grade abgebaut

Mehr

AIDS. Projekt. TGS BBZ Saarlouis FOS Design

AIDS. Projekt. TGS BBZ Saarlouis FOS Design AIDS Projekt TGS BBZ Saarlouis FOS Design 1. Phase Die ersten Arbeiten an der Puppe...... Unebenheiten und Macken beseitigen Die einzelnen Gruppen finden sich zusammen und besprechen die ersten Plä- Die

Mehr

Wintergärten. Wintergartentechnik GMBH

Wintergärten. Wintergartentechnik GMBH Wintergärten Wintergartentechnik GMBH Betrieb und Ausstellung Unsere Projekte werden individuell je nach Kundenwunsch geplant und realisiert. Unter Berücksich tigung des vor handenen oder geplanten Baukörpers

Mehr

Villa Mare Montagne. malerisches Anwesen in Vasia an der Blumenriviera

Villa Mare Montagne. malerisches Anwesen in Vasia an der Blumenriviera Villa Mare Montagne malerisches Anwesen in Vasia an der Blumenriviera Auf einen Blick ALLGEMEINE DATEN Objekt-Nr.: Standort: Land: Objektart: K61 16 196 90 Vasia Italien Villa Wohnfläche: Baujahr: Zimmer:

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

Der Wiederaufbau der Mauer Reisebericht von Peter Drewes vom bis zum

Der Wiederaufbau der Mauer Reisebericht von Peter Drewes vom bis zum Der Wiederaufbau der Mauer Reisebericht von Peter Drewes vom 27.05.2011 bis zum 04.06.2011 Am 24.05.2011 erreichte uns die Nachricht von einem großen Bauschaden am Waisenhaus. Das durch eine umlaufende

Mehr

K a r l h e i n z H o f m a y e r. Immobilien Management. Verkauf einer Villa. Exclusive Liegenschaft im Mischgebiet. Industriestr. 8 A.

K a r l h e i n z H o f m a y e r. Immobilien Management. Verkauf einer Villa. Exclusive Liegenschaft im Mischgebiet. Industriestr. 8 A. Verkauf einer Villa Exclusive Liegenschaft im Mischgebiet Industriestr. 8 A 59379 in Selm Unterlagen für einen Interessenten - Seite 1 von 24 Grundbuch Amtsgericht Selm Lünen Blatt 7554 Flur/ Flurstück

Mehr

Schulgarten. 1. Schritt: Bestandsaufnahme. Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber?

Schulgarten. 1. Schritt: Bestandsaufnahme. Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber? Schulgarten Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber? Woher kommen Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche? Diese und viele weitere Fragen von Grund- und Werkrealschülern waren

Mehr

HERKUNFT UND PRODUKTION DER HERZEN AUS ALTPAPIER IN INDIEN EINE BILDERGESCHICHTE

HERKUNFT UND PRODUKTION DER HERZEN AUS ALTPAPIER IN INDIEN EINE BILDERGESCHICHTE HERKUNFT UND PRODUKTION DER HERZEN AUS ALTPAPIER IN INDIEN EINE BILDERGESCHICHTE 7 01 HERSTELLUNG VON PAPPMASCHEE Die fairen Herzen der Aktion Weihnachten Weltweit werden im Norden Indiens hergestellt.

Mehr

Der KUBI Preisliste gültig ab 01. Januar Preisänderungen vorbehalten

Der KUBI Preisliste gültig ab 01. Januar Preisänderungen vorbehalten Gärtnerei Schwitter AG Herzighaus 6034 Inwil Telefon 041 455 58 00 Fax Büro 041 455 58 10 Fax Verkauf 041 455 58 20 www.schwitter.ch STAUDEN GEHÖLZE RHODODENDRON Der KUBI Preisliste gültig ab 01. Januar

Mehr

Seite 1 von 5 Bauvertrag zwischen Mantenimiento de CONTACTO S.L., General Yagüe No. 13, Los Llanos de Aridane, C.I.F. B38294955 (im folgenden: CONTACTO), vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Volker

Mehr

Die Hochwasserfreilegung Schmidmühlen

Die Hochwasserfreilegung Schmidmühlen Die Hochwasserfreilegung Schmidmühlen Übersicht über den Bauabschnitt 3 (Mittelbayerische Zeitung vom 26.05.2005 / Amberger Zeitung vom 31.05.2005) Die Hochwasserfreilegung des Marktes Schmidmühlen geht

Mehr

Exposé. Landhaus in Casarabonela Provinz Malaga Finca in Andalusien. Objekt-Nr. OM Landhaus. Verkauf: Baujahr 1999

Exposé. Landhaus in Casarabonela Provinz Malaga Finca in Andalusien. Objekt-Nr. OM Landhaus. Verkauf: Baujahr 1999 Exposé Landhaus in Casarabonela Provinz Malaga Finca in Andalusien Objekt-Nr. OM-146459 Landhaus Verkauf: 365.000 Telefon: 02402 36736 Mobil: 0170 5129896 29566 Casarabonela Provinz Malaga Andalusien Spanien

Mehr

Quinta Vale de Prazeres Alpedrinha, Fundão Euro

Quinta Vale de Prazeres Alpedrinha, Fundão Euro Quinta Vale de Prazeres Alpedrinha, Fundão 76.000 Euro Exposée Anwesen 96 m² (250m²) 6 ha (60.000 m²) Alleinlage / Land 76.000 Kurzbeschreibung Große Quinta mit 6 Hektar für ökologischen Landbau. Ca. 50

Mehr

senzo Privatobjekt in Hanstedt

senzo Privatobjekt in Hanstedt senzo Privatobjekt in Hanstedt HELL, FREUNDLICH, NATURVERBUNDEN. I Im Nordwesten des Naturparks Lüneburger Heide erfüllte sich ein Ehepaar mit zwei erwachsenen Töchtern seinen lange gehegten Wunsch vom

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für Maurerinnen und Maurer (Baustelle)

Schritte. im Beruf. Deutsch für Maurerinnen und Maurer (Baustelle) 1 Auf der Baustelle. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. a Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch.

Mehr

SICHTSCHUTZZAUN: GUT GESCHÜTZT VOR NEUGIERIGEN BLICKEN DAS EIGENE GRUNDSTÜCK ETWAS WENIGER EINSEHBAR ZU MACHEN OHNE GLEICH EINE MAUER ZU BAUEN.

SICHTSCHUTZZAUN: GUT GESCHÜTZT VOR NEUGIERIGEN BLICKEN DAS EIGENE GRUNDSTÜCK ETWAS WENIGER EINSEHBAR ZU MACHEN OHNE GLEICH EINE MAUER ZU BAUEN. SICHTSCHUTZZAUN: GUT GESCHÜTZT VOR NEUGIERIGEN BLICKEN DAS EIGENE GRUNDSTÜCK ETWAS WENIGER EINSEHBAR ZU MACHEN OHNE GLEICH EINE MAUER ZU BAUEN. RAL 9007 Grau Aluminium Chestnut Querica Sichtschutzzaun:

Mehr

dieser Finca mit privatem Pool verbringen 4-6 Gäste einen ruhigen Urlaub am Land in Sa Pobla. " Grundstücksgrösse:

dieser Finca mit privatem Pool verbringen 4-6 Gäste einen ruhigen Urlaub am Land in Sa Pobla.  Grundstücksgrösse: Ecomarjal Sa Pobla, Mallorca Ab 84 pro Nacht KARTEIKARTE "In dieser Finca mit privatem Pool verbringen 4-6 Gäste einen ruhigen Urlaub am Land in Sa Pobla. " Grundstücksgrösse: Hausgrösse: 12000m2 120m2

Mehr

11/ Schwimmbad & Sauna 139

11/ Schwimmbad & Sauna 139 Ein Ort zum Träumen Die atemberaubende Aussicht auf das tiefblaue Mittelmeer ist nur eine der Besonderheiten dieser Pool-Anlage auf Sardinien. Für eine sichere Wasserversorgung im Wohnhaus hoch auf den

Mehr

umweltmanagementinformationssysteme

umweltmanagementinformationssysteme umweltmanagementinformationssysteme Übung 3/4/5 Sommersemester 2011 Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik Managementinformationssysteme Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik Managementinformationssysteme Sven

Mehr

Bewertung an Town & Country Haus

Bewertung an Town & Country Haus Bewertung an Town & Country Haus Haustyp: Bauort: Bauherren: Neubau eines Winkelbungalows 108 Am alten Kaninsberg 1 b in 52146 Würselen Familie Karhausen Endlich keine Treppen mehr Sehr geehrte Frau Pappagallo,

Mehr

3. Rundwanderung Aghios Georgios Nilias

3. Rundwanderung Aghios Georgios Nilias 3. Rundwanderung Aghios Georgios Nilias Diese schöne Wanderung von 5,5 Kilometern Länge führt entlang der Abhänge oberhalb von Aghios Georgios und verschafft Ihnen eindrucksvolle Aussichten. Besonders

Mehr

Naturstein. 6 Viele Möglichkeiten mit den Natursteinmauern. 6 Natursteine als Stufen für den Eingangs- oder Gartenbereich.

Naturstein. 6 Viele Möglichkeiten mit den Natursteinmauern. 6 Natursteine als Stufen für den Eingangs- oder Gartenbereich. 6 Viele Möglichkeiten mit den Natursteinmauern. 6 Natursteine als Stufen für den Eingangs- oder Gartenbereich. Naturstein Unsere Natursteine sind bestens bearbeitet und von höchster Qualität. Das Ergebnis

Mehr

TIMURA SICHTSCHUTZ DEN LEBENSRAUM IM FREIEN VOR BLICKEN - AUCH LÄNGHÄLSIGER SCHÜTZEN.

TIMURA SICHTSCHUTZ DEN LEBENSRAUM IM FREIEN VOR BLICKEN - AUCH LÄNGHÄLSIGER SCHÜTZEN. OUTDOOR SICHTSCHUTZ KOLLEKTION TIMURA SICHTSCHUTZ DEN LEBENSRAUM IM FREIEN VOR BLICKEN - AUCH LÄNGHÄLSIGER SCHÜTZEN. SICHTSCHUTZ FERTIGEN WIR NACH IHREN INDIVIDUELLEN WÜNSCHEN UND BEDÜRFNISSEN. WOOD. DESIGN.

Mehr

INSPIRATION* Happy Poolday Ein Pool pünktlich zum Geburtstag. FOTOS: Tom Bendix hausundwellness*

INSPIRATION* Happy Poolday Ein Pool pünktlich zum Geburtstag. FOTOS: Tom Bendix hausundwellness* INSPIRATION* Happy Poolday Ein Pool pünktlich zum Geburtstag FOTOS: Tom Bendix 040 - hausundwellness* Gerade noch gefehlt: Der neue, sauber eingearbeitete Pool fügt sich perfekt in den Garten ein und lässt

Mehr

Fundament erstellen in 8 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Fundament erstellen in 8 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Unterschiedliche Bauwerke erfordern unterschiedliche Fundamente. Je nachdem, wie sich die Last der geplanten Konstruktion auf den Boden überträgt, kommen Punkt-, Streifen-

Mehr

IMMOLIBERTY.COM (Villa von privat in E L'Ametlla de Mar Katalonien-... Página 1 de 10

IMMOLIBERTY.COM (Villa von privat in E L'Ametlla de Mar Katalonien-... Página 1 de 10 IMMOLIBERTY.COM (Villa von privat in E-43860 L'Ametlla de Mar Katalonien-... Página 1 de 10 Immobiliennummer: 13022016A Kontakt mit dem Verkäufer Exposé (PDF) WFL ZI G/S BJ GRD OBJEKT EURO ORT 140 m² 5

Mehr

Praxisratgeber Regenwasser für Grundstückseigentümer. Reinigung leicht gemacht GEPFLEGT

Praxisratgeber Regenwasser für Grundstückseigentümer. Reinigung leicht gemacht GEPFLEGT Praxisratgeber Regenwasser für Grundstückseigentümer. Reinigung leicht gemacht GEPFLEGT Damit Sie lange FREUDE haben Im Sommer wollen wir unseren Garten mit allen Sinnen genießen und die Pflanzen und die

Mehr

Angaben zur Villa. Cala Llonga VN165

Angaben zur Villa. Cala Llonga VN165 wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist Mitglied bei ABTA (Verband britischer Reiseveranstalter) zu Ihrem finanziellen Schutz. Dank unserer reichhaltigen Insel-Erfahrung und unseres umfassenden Services

Mehr

Die Sinatengrüner. Sonnenuhr. Von der Idee bis zur Verwirklichung. Uwe Köhler

Die Sinatengrüner. Sonnenuhr. Von der Idee bis zur Verwirklichung.   Uwe Köhler Die Sinatengrüner Sonnenuhr Von der Idee bis zur Verwirklichung www.sinatengruen.de Uwe Köhler Der Sonnenuhrplatz Am 25.10.2006 Durch die Verlegung der Dorfstraße während der Dorferneuerung entstand eine

Mehr

Wie ich zum meinem Anwesen in Ponte kam

Wie ich zum meinem Anwesen in Ponte kam Wie ich zum meinem Anwesen in Ponte kam Ich träumte schon immer von einem zweiten Wohnsitz mit Umschwung. Er sollte im Süden liegen. Ich bin kein Freund der Kälte und des Schnees. Auf mancher griechischen

Mehr

palladio Privatobjekt in Veenendaal (NL)

palladio Privatobjekt in Veenendaal (NL) palladio Privatobjekt in Veenendaal (NL) Ein Garten verändert sich durch die Jahreszeiten. Jede Saison hat Ihre eigene Ästhetik. EIN HARMONISCHES GANZES. Bei der Gartenarchitektur geht es um mehr als um

Mehr

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri 11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri Trikeri liegt im äußersten Südwesten von Pilion, die Gegend ist hier zerfurcht, offen und trocken. Wegen seiner isolierten Lage gehen Entwicklungen langsamer voran als

Mehr

Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken

Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken Konstruktion und Bau aus sehr traurigem Anlass. Es ist stark zu vermuten, dass diese Leitern KEIN Mittel gegen den Tod von Tieren in Schwimmbecken

Mehr

Ein Lichtspielwunschbaum von Kindern für Kinder

Ein Lichtspielwunschbaum von Kindern für Kinder Ein Lichtspielwunschbaum von Kindern für Kinder Ein Kunstprojekt mit Kindern der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Heinrich Heine in Rostock Warnemünde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Wencke Burzlaff

Mehr

Zaunstein MODERN natur 20 cm

Zaunstein MODERN natur 20 cm Zaunstein MODERN natur 20 cm Farbe Gneisgrau, Ziegelrot, Creme Nennmaß (mm) 400x200x200 Normalstein 200x200x200 Halbstein Koordinierungsmaß 405x205 205x205 Steinhöhe (mm) 200 Stück/m² 12,50 25 Gewicht

Mehr

Casale Rustico - Cottage

Casale Rustico - Cottage Casale Rustico - Cottage Exposé Immobilie 2019/253, 28.04.2019 Objektart Immobilie am Meer Provinz Palermo Ort Campofelice di Roccella Lage Hügellage mit Meerblick Google Maps http://maps.google.de/maps?q=37.9776103,13.8788116

Mehr

Meerblick Finca Mallorca Westen

Meerblick Finca Mallorca Westen Meerblick Finca Mallorca Westen 01-254 Link zum Objekt: https://www.luxus-feriendomizile.de/finca-mallorca-mieten/meerblick-finca-mallorca-westen-estellencs/ BESCHREIBUNG ZU MEERBLICK FINCA MALLORCA WESTEN

Mehr

Das Mauersystem in Natursteinoptik. Verzasca

Das Mauersystem in Natursteinoptik. Verzasca Das Mauersystem in Natursteinoptik Verzasca lösungen aus leidenschaft Verzasca der natürliche Betonmauerstein VERZASCA bietet Ihnen eine breite und harmonische Auswahl für Ihre individuelle Umgebungsgestaltung

Mehr

Küchenkräuter und alte Ziegel

Küchenkräuter und alte Ziegel Projektbericht BMBF-37.884/0050-I/9d/2014 Küchenkräuter und alte Ziegel Wie ist es zur Idee für das Projekt gekommen? In der 3. Schulstufe stehen ein kleines Bauprojekt und auch ein Gartenprojekt auf dem

Mehr