Eric Hebgen Viszeralosteopathie - Grundlagen und Techniken
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- Susanne Dittmar
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1 Eric Hebgen Viszeralosteopathie - Grundlagen und Techniken Leseprobe Viszeralosteopathie - Grundlagen und Techniken von Eric Hebgen Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart Im Narayana Webshop finden Sie alle deutschen und englischen Bücher zu Homöopathie, Alternativmedizin und gesunder Lebensweise. Das Kopieren der Leseproben ist nicht gestattet. Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D Kandern Tel info@narayana-verlag.de
2 Inhalt Geleitwort... Vorwort zur 3. Auflage... Grundlagen und Techniken der Viszeralen Schulen.. \ 1 Vizerale Osteopathie n. Barral Theorie der viszeralen Osteopathie Physiologie der Organbewegung... 3 Motrizität... 3 Mobilität... 3 Motilität Viszerales Gelenk... 4 System des doppelten Blattes... 4 Ligamentäres System... 4 Turgor und intrakavitärer Druck... 4 Mesenterien... 4 Omenta Pathologie der Organbewegung... 5 Mobilitätsstörungen... 5 Motilitätsstörung Osteopathische viszerale Diagnostik und allgemeine Behandlungsprinzipien Anamnese Inspektion Palpation... 6 Oberflächliche Palpation... 7 Tiefe Palpation Inspektions- und Palpationsbefunde Listening-Tests n. Barral Listening-Test im Stehen Listening-Test im Sitzen Listening-Test in Rückenlage Beinzug" Listening-Test in Rückenlage Armzug" Lokaler Listening-Test Sotto-Hall-Test n. Barral Rebound-Test n. Barral Komplettierte Tests n. Barral Ventilationstest n. Barral Hyperextensiontest n. Barral Allgemeine Behandlungsprinzipien und Möglichkeiten zur viszeralen Behandlung 14 V VI Möglichkeiten zur viszeralen Behandlung 14 Reflexpunktbehandlung n. Barral Inhibitionen Rebound-Technik Behandlung der Mobilität Behandlung der Motilität n. Barral Fasziale Behandlung der Organe n. Finet und Williame Grundlagen Prinzip der Diagnostik Prinzip der faszialen Organbehandlung Prinzip der Technik für eine Exspirationsdysfunktion Kontraindikationen Hämodynamischer Test Faszialer Induktionstest Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Zielsetzung Prinzip der Techniken Arterielle Stimulation Venöse Stimulation Lymphatische Stimulation Vegetativer Ausgleich Techniken Vegetativer Ausgleich Rib-Raising-Technik Behandlung der präaortalen Plexen Behandlung der Fossa ischiorectalis Kehlkopfmobilisation Mediastinummobilisation n. Barral Oszillationen auf dem Sakrum Intraossäre Technik auf dem Sakrum Lymphatische Stimulation Sternumpumpe und Recoil auf dem Sternum Oszillationen auf dem Sternum Abdominelle Vibrationen Grand manceuvre Venöse Stimulation Oszillationen über der Leber Dehnung des Lig. hepatoduodenale Diaphragmatechniken Mobilisation der unteren Rippen in Translation.., 2 8
3 4 Reflexpunktbehandlung n. Chapman Definition Lage und Form Prinzip der Behandlung Bedeutung der Reflexpunkte Osteopathie der einzelnen Organe Leber Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Stoffwechselfunktionen der Leber Pathologien erfordern Ikterus Akute Hepatitis Chronische Hepatitis Fettleber Leberschäden durch Alkohol Leberzirrhose Portale Hypertension Primäres Leberzellkarzinom Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Direkte Mobilisation der Leber In Frontalebene n. Barral Direkte Mobilisation der Leber In Sagittalebene n. Barral Indirekte Mobilisation der Leber In Frontalebene über die Rippen n. Barral Indirekte Mobilisation der Leber In Transversalebene über die Rippen n. Barral Indirekte Mobilisation der Leber In Sagittalebene über die Rippen n. Barral Indirekte Mobilisation der Leber In Frontalebene mit langem Armhebel" n. Barral Indirekte Mobilisation der Leber In Frontalebene mit langem Beinhebel" n. Barral Leberpumpe n. Barral Oszillationen an der Leber Test und Behandlung der Motilität der Leber n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Globale Technik Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Lobustechnik Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Gallenblase Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Zusammensetzung der Galle in der Gallenblase Pathologien erfordern Cholelithiasis Cholezystitis Gallenblasenkarzinom Osteopathische Klinik Kardinalsymptom Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Osteopathische Tests und Behandlung Murphy-Zeichen Behandlung des Oddi-Sphinkters (Papilla duodeni major) n. Barral Entleerung der Gallenblase im Sitz n. Barral
4 Ausstreichen und Dehnung der Gallenausführungsgänge n. Barral Dehnung der Gallenausführungsgänge über ein Heben der Leber Ausstreichen und Dehnung des Choledochus in Rückenlage n. Barral Despasmierung der Gallenblase n. Barral Defibrosierung der Gallenblase n. Barral Oszillationen am Murphy-Punkt Test und Behandlung der Motilität des Choledochus n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Magen Anatomie Anatomie des Ösophagus Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Anatomie des Magens Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Proximaler und distaler Magen Hauptaufgaben des Magens Magensaft Steuerung der Magensaftsekretion Hormone Pathologien erfordern Hiatushernie Akute Gastritis Chronische Gastritis Magenulkus Magenkarzinom Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Mobilisation des Magens In Frontalebene n. Barral Mobilisation des Magens In Transversalebene n. Barral Mobilisation des Magens In Sagittalebene n. Barral Mobilisation des Magens In Frontalebene mit langem Armhebel" n. Barral Mobilisation des Magens In Frontalebene mit langem Beinhebel" n. Barral Oszillationen auf dem Magen Dehnung des Omentum minus Pylorusbehandlung n. Barral Mediastinummobilisation zur Verbesserung der Ösophagusmobilität n. Barral Verschlimmerungstest für eine Hiatushernie n. Barral Verbesserungstest für eine Hiatushernie n. Barral Behandlung der Hiatushernie im Sitz n. Barral Behandlung der Hiatushernie in Rückenlage.. 80 Mobilisation des gastro-ösophagealen Übergangs über die Leber n. Barral Behandlung der Magenptose n. Barral Test und Behandlung der Motilität des Magens n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Duodenum Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Pathologien erfordern Ulcus duodeni Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen... 87
5 Behandlung Behandlung Osteopathische Tests und Behandlung Behandlung des Oddi-Sphinkters (Papilla duodeni major) n. Barral Behandlung der Flexura duodenojejunalis n. Barral Mobilisierung der Pars superior im Sitzen über die Leber n. Barral Despasmierung der Pars descendens und horizontalis in Seitenlage n. Barral Behandlung des Winkels zwischen Pars superior und descendens in Rückenlage Motilitätstest und Behandlung des Duodenums n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Empfehlungen für den Patienten Milz Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Pathologien erfordern Splenomegalie Hypersplenismus Osteopathische Klinik Kardinalsymptom Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Test und Dehnung des Lig. phrenicocolicum.. 95 Dehnung des Lig. gastrosplenicum Milzpumpe Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Pankreas Anatomie Allgemeines Aufteilung Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Insulin Glukagon Somatostatin Pathologien erfordern Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreaskarzinom Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Fasziale Dehnung des Pankreas in Längsachse n. Barral Test und Behandlung der Motilität des Pankreas n. Barral Fasziale Technik n. Finet und Williame Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Peritoneum Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Pathologien
6 erfordern Peritonitis Osteopathische Klinik Kardinalsymptom Typische Dysfunktionen Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Test und Behandlung der Mobiltät n. Barral Test und Behandlung der Motilität n. Barral Lokaler Listening Test Indirekte Mobilisation des Peritoneums mit langem Hebelarm n. Barral Allgemeine Entlastungstechnik n. Barral Mobilisation des posterioren Peritoneums n. Rousse Mobilisation des kaudalen Peritoneums n. Rousse Jejunum und lleum Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Mikroskopischer Wandaufbau Schleimhaut (Mukosa) Tela submucosa Tunica muscularis Tunica adventitia Tunica serosa Regionale Unterschiede im Wandaufbau zwischen Jejunum und lleum Resorptionsvorgänge von Jejunum und lleum Verdauung der Kohlenhydrate Verdauung der Fette Verdauung der Eiweiße Pathologien erfordern Morbus Crohn Zöliakie/Sprue Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Test und Behandlung der Darmschlingen in Rückenlage n. Barral Test auf Dünndarmptose im Sitz oder Stand n. Barral Test und Behandlung der Radix mesenterii in Seitenlage n. Barral Allgemeine Entlastungstechnik des Peritoneums und der Darmschlingen in Rückenlage n. Barral Behandlung der Darmptose Behandlung der Ileozäkalklappe n. Barral Test und Behandlung der Motilität n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Kolon Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Pathologien erfordern Appendizitis Colitis ulcerosa Colon irritabile (Reizkolon) Divertikulitis Kolorektales Karzinom Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Osteopathische Tests und Behandlung
7 Mobilisation des Zäkum n. Barral Kombinierte Behandlung des Zäkums mit Beinhebel" n. Barral Mobilisation des Colon sigmoideum n. Barral Behandlung des Mesocolon sigmoideum Kombinierte Behandlung des Sigmoids mit Beinhebel" n. Barral Mobilisation des Colon ascendens n. Barral Längsdehnung des Colon ascendens n. Barral Behandlung der Toldt-Faszie n. Barral Test und Behandlung der Kolonflexuren n. Barral Dehnung beider Flexuren gleichzeitig n. Barral Mobilisation der Flexuren in Sagittalebene n. Barral Behandlung der Motilität n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Behandlung n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Nieren Anatomie Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Aufgaben der Niere Pathologien erfordern Nephrolithiasis Akute Pyelonephritis Nephrotisches Syndrom Nierenzellkarzinom Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Palpation der Niere n. Barral Mobilisation der Niere In Rückenlage n. Barral Mobilisation der Niere Im Sitz n. Barral Mobilisation der Niere Mithilfe des M. psoas major n. Barral Mobilisation der Niere Mithilfe des M. psoas major und post isometrischer Relaxation n. Barral Behandlung des Dreiecks von Grynfeltt n. Barral Test und Behandlung der Motilität der Niere n. Barral Fasziale Behandlung n. Finet und Williame Zirkulatorische Behandlung n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Harnblase Anatomie Anatomie der Harnblase Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Anatomie des Ureters Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Mechanismus der Blasenfüllung und -entleerung Miktion Pathologien erfordern Zystitis Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen
8 15.5 Osteopathische Tests und Behandlung Test und Behandlung der Blasenmobilität nach kranial in Rückenlage n. Barral Mobilisation nach kranial im Sitz n. Barral 167 Mobilisation des Lig. pubovesicale n. Barral Kombinierte Technik für die Ligg. umbilicale medianum, umbilicalia medialia und pubovesicale in Rückenlage n. Barral Kombinierte Technik zur Dehnung des Ureters im Sitzen n. Barral Uretermobilisation über das Peritoneum Foramen-obturatorium-Technik Test und Behandlung der Motilität der Harnblase n. Barral Test und Behandlung der Motilität von Blase und Sakrum gleichzeitig n. Barral Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Uterus/Tuben/Ovar Anatomie Anatomie des Uterus Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Anatomie des Ovars Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Bewegungsphysiologie n. Barral Physiologie Hypothalamus Hypophyse Hormone des Ovars Ovarieller Zyklus Zyklus der Uterusschleimhaut Klimakterium Pathologien erfordern Myom Endometriose Salpingitis/Oophoritis Osteopathische Klinik Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Dysfunktionen Atypische Symptome Indikationen für eine Osteopathische Behandlung Kontraindikationen für eine Osteopathische Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Test und Behandlung des Fundus uteri n. Barral Test und Behandlung des Ovars und des Lig. latum uteri n. Barral Mobilisation des Uterus über die Ligg. umbilicalia mediana und medialia in Rückenlage n. Barral Kombinierte Mobilisation des Uterus mit Beinhebel" in Rückenlage n. Barral Foramen-obturatorium-Technik Test und Behandlung der Motilität n. Barral Zirkulatorische Techniken n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Thorax Anatomie Anatomie des Herzens Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Anatomie der Lunge Allgemeines Lage Topografische Beziehungen Befestigungen/Aufhängungen Zirkulation Anatomie des Mediastinums Bewegungsphysiologie Physiologie Herzphysiologie Systole Diastole Lungenphysiologie Pathologien erfordern Koronare Herzerkrankung Obstruktive Ventilationsstörung Restriktive Ventilationsstörung Osteopathische Klinik
9 Kardinalsymptome Typische Dysfunktionen Assoziierte strukturelle Fixationen Atypische Symptome Behandlung Behandlung Praxisrelevante Anmerkungen Osteopathische Tests und Behandlung Test und Behandlung der Ligamente des Processus coracoideus n. Barral Test und Behandlung des Lig. costoclaviculare n. Barral Kompression und Dekompression der Klavikula in Längsachse n. Barral Fasziale Mobilisation der Klavikula Kompression und Dekompression des Sternums n. Barral Mobilisation des korpomanubrialen Übergangs des Sternums Mobilisation des korpoxyphoidalen Übergangs des Sternums Mobilisation der sternokostalen Gelenke Sternumlift n. Barral Mobilisation des M. subclavius n. Barral Mobilisation des M. transversus thoracis n. Barral Mobilisation der klavipektoralen Faszie n. Barral Mobilisation der Fossa supraclavicularis major Pektorallift n. Barral Mobilisation des Mediastinums n. Barral Sternokostale fasziale Entspannung in Bauchlage Fasziale Mobilisation über den Koronararterien Behandlung der Lunge und der Pleura Zirkulatorische und reflektorische Behandlung n. Kuchera Reflexpunktbehandlung n. Chapman Empfehlungen für den Patienten Die 5 Übungen nach Fulford Literatur Abbildungsnachweis Abkürzungen Sachverzeichnis
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