Chronik der Schule Garßen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Chronik der Schule Garßen"

Transkript

1 1 Chronik der Schule Garßen Wenn auch vermutlich schon vor dem großen Brand im Jahr 1740 eine Schule in Garßen gewesen sein musste, so entstand doch erst im Jahr 1860 eine Schulstube im Anbau an das Küsterhaus, die 1886 einem größeren Neubau zu weichen hatte. Seit 1910 wuchs die Schülerzahl auf mehr als 100 Kinder an, doch durch materielle Not, eine Folge des ersten Weltkrieges, konnte erst 1920 eine zweite Lehrkraft bezahlt werden. Die finanziellen Mittel reichten jedoch nicht für den Anbau eines zweiten Klassenraumes, so dass zwei Klassen von zwei Lehrern in einem Raum unterrichtet werden mussten. Erst 1928 gelang des der Gemeinde unter großen Entbehrungen, der unerträglichen Unterrichtssituation mit der Fertigstellung eines zweiklassigen Neubaus ein Ende zu setzen. Der für seine gerechte Strenge wohl geachtete Kantor und Lehrer Windisch sprach der Schule in seiner Eröffnungsrede eine dreifache Aufgabe zu: Sie solle eine Heimatschule, eine deutsche und eine christliche Schule werden. Eine Volksbücherei wurde 1935 in der Schule eröffnet erhielt die Technik Einzug in die Volksschule: Es entstanden neue Schüleraborte, die sogar eine Wasserspülung hatten. Auch ein Bildwerfer erhielt die Schule in diesem Jahr. Doch schon 1939, bei Ausbruch des 2. Weltkriegs, war der Schulbetrieb wieder nur unter äußerst erschwerten Bedingungen aufrechtzuerhalten: Kurzfristig wechselnde Lehrkräfte und die Zusammenlegung der Oberstufe aus Bostel und Garßen waren zu verkraften. Wegen Lehrermangel konnten die Klassen 1/2 und 3/4 nur jeweils 1 1/2 Unterrichtsstunden am frühen Morgen zwischen 7:00 und 9:30 Uhr erhalten. Teilweise fiel der Unterricht wegen Brennstoffmangels wochenlang ganz aus, die Hausaufgaben jedoch mussten die Schulkinder trotzdem dreimal wöchentlich abholen und ohne einen begleitenden Unterricht anfertigen. Ab 1943 wurde der Unterricht oft durch Fliegeralarm und Bombenangriffe gestört dienten die beiden Unterrichtsräume vielen Flüchtlingen als Unterkunft. Der Unterricht fiel für ein halbes Jahr ganz aus. Nach Wiederaufnahme des Unterrichts im Herbst 1944 besuchten 250 Kinder den einzig zur Verfügung stehenden Klassenraum. Sie wurden von 7:00 bis 19:00 durch häufig wechselnde Lehrkräfte notdürftig beschult.

2 2 Erst 1949/50, nach grundlegender Instandsetzung des zweiten Klassenraums, und nach fester Einstellung von vier Lehrern, begannen sich die Verhältnisse für die 6 Klassen zu normalisieren wurde der Erweiterungsbau eingeweiht, der die Schule in Garßen zu einer der bestausgestatteten Schulen im Umkreis machte. Endlich gehörte der Nachmittagsunterricht der Vergangenheit an. Durch Abzug der Vertriebenen fiel die Schülerzahl bis zum Jahr 1956 auf 161 Kinder, stieg jedoch darauf wieder stetig an. Um für Garßen und die umliegenden Ortschaften die Einrichtung eines 9ten Schuljahres zu ermöglichen und den Anforderungen an zeitgemäßen Unterricht Rechnung zu tragen, wurde 1961 ein großzügiger Erweiterungsbau eingeweiht, der auch für alle Schulkinder der Bosteler Volksschule Platz bot. Auch für die Orte Altenhagen, Alvern und Ohe war die Schule Garßen zur Mittelpunktschule benannt worden. Der Schulkomplex umfasste den Büchereiraum ebenso wie das Standesamt. Die Aufgabe des damaligen Schulleiters Bautor war es, als dazu ernannter Standesbeamter Eheschließungen in seinem Schulleiterzimmer vorzunehmen wurde der Schulverein gegründet. Im Schuljahr 1964/65 war die Schülerzahl auf 335 angestiegen. Zehn Lehrkräfte konnten eine angemessene Unterrichtsversorgung sicherstellen, doch in den darauf folgenden Jahren stieg die Schülerzahl weiter an. Nicht alle der zwölf Klassen konnten im Schulgebäude untergebracht werden. Vier Klassen wurden in Behelfsräume ausgegliedert. Sie wurden 1968 nach Fertigstellung eines dritten Schulerweiterungsbaus wieder in Garßen beschult. Das Kollegium war zwar auf 13 Mitglieder angewachsen, doch war dieses für die 14 Klassen nicht ausreichend. Obwohl sich das Kollegium in den folgenden Jahren zunehmend vergrößerte, konnte doch bei ansteigender Schülerzahl eine ausreichende Unterrichtsversorgung nicht gewährleistet werden. Ein Unterrichtsfehl zwischen 13,4 % und 25,8 % waren die Folge. Die Einrichtung der benachbarten Sonderschule erfolgte wurde die Turnhalle der Sonderschule eingeweiht. Auch die Kinder der Mittelpunktschule Garßen hatten die Möglichkeit sie zu nutzen. Im selben Jahr wurde die Grundschule Altenhagen aufgelöst. Daher erhöhte sich die

3 3 Schülerzahl auf 441. Die Mittelpunktschule Garßen war zu einer dreizügigen Grundschule mit einzügiger Hauptschule angewachsen. Schulpolitische Entscheidungen wirkten sich auf unsere Schule aus: Nach der Umwandlung der Grund- und Hauptschule in die Grundschule Garßen setzte 1981 auch die Einrichtung der Orientierungsstufe in Vorwerk ein. Alle Schulkinder besuchten sie nach dem vierten Schuljahr, bevor sie dann, ihrer Eignung gemäß, eine Empfehlung für die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium ab Klasse 7 erhielten. Die sinkende Geburtenziffer wirkte sich auch auf die Grundschule Garßen aus. Sie ist ab 1981 nur noch zweizügig, wobei die Schülerzahl bis 1993 weiter abnahm. Diese Entwicklung, bei gleichzeitigem wirtschaftlichen Wohlergehen, unterstützt die Konzentration auf pädagogische Inhalte der schulischen Arbeit erhält die Grundschule Garßen den Schülerfriedenspreis des niedersächsischen Kultusministeriums wird sie zur "Gesunden Schule in Niedersachsen" ernannt. Im selben Jahr erhält sie durch das Kultusministerium das Prädikat "Moderne Schule". Seit dem Schuljahr 1996/97 wird der Grundschule Garßen für ihre alljährlich fortgeführte Arbeit hinsichtlich der ökologischen Schulhofgestaltung, der Umwelterziehung und der Arbeit im Bereich Kunst und Umwelt das Prädikat "Umweltschule in Europa" verliehen. Die Beteiligung am europäischen Bildungsprojekt Comenius ermöglicht den Kindern, im internationalen Vergleich längst vergessene Kinderspiele neu zu entdecken und darüber hinaus eine schülerverwaltete Spielzeugausleihe einzurichten. Dabei entstehen Kontakte zu englischen, italienischen und spanischen Schülern, die den Frühenglischunterricht (an der Schule seit 1991eingerichtet) bereichern. Durch Beteiligung an Wettbewerben (n 21, Lehrerzimmer online) und Sponsoring erhält die GS ab 1998 zuerst drei internetgestützte Verwaltungs PC s sowie im Jahr 2002 Computer für alle Klassen, die später durch Spenden aufgestockt werden. Die Zahl der Schulanfänger im Jahr 1999 ist so hoch, dass drei erste Klassen eingerichtet werden müssen. Da hierfür im Schulgebäude kein Platz ist, besinnt sich der Schulträger auf die ehemalige Dorfschule in Altenhagen. In diese kleine Außenstelle wird für die darauf folgenden 4 Jahre eine der jeweils ersten Klassen ausgelagert.

4 4 Zurückgehende Schülerzahlen und ein Schulanbau für 2 Klassen entlang der Alvernschen Straße schaffen 2004 wieder bessere Arbeitsbedingungen, zumal durch räumlich neue Zonierung ein Verwaltungstrakt für kurze Wege sorgt wird die Grundschule Garßen zur Verlässlichen Grundschule. Die tägliche Schulbesuchszeit von 5 Zeitstunden ermöglicht den Familien eine verlässliche Planungsspanne. Die dazu notwendige 102%tige Unterrichtsversorgung wird durch Pädagogische Mitarbeiterinnen sicher gestellt. Sie sind für die Betreuung der Kinder in den Klassen 1 und 2 sowie für den Vertretungsunterricht bei Stundenausfall zuständig. Kollegium und Elternschaft sind darum bemüht, zusätzliche Lernanreize zu bieten und die Zeit des Schulbesuchs bis in den Nachmittag auszudehnen. Das Kollegium hat hierzu ein Förderkonzept erarbeitet, das der ganzheitlichen Förderung der Kinder dienen soll. Hierfür wurden 20 zusätzliche Lehrerstunden gewährt, die neben dem Förderunterricht vorwiegend dem Sozialen Lernen und umweltbezogenen Arbeitsgemeinschaften gewidmet sind. Freiwillige Experten, meist aus der Elternschaft, bilden am Nachmittag Kindergruppen in bildnerischer, musischer und kultureller Hinsicht fort. Der Schulverein hat im Jahr 2004 die Organisation dieser Kurse erfolgreich ins Leben gerufen. Des Weiteren bestehen zwischen Schule und Vereinen Kooperationsverträge mit dem Breitensportverein (Psychomotorik) und dem SV Garßen (Tennis und andere Sportarten), die das schulische Angebot ergänzen. Mit dem Wechsel Niedersachsens vom SPD zum CDU regierten Bundesland verändert sich erneut Vieles: Im Schuljahr 2003/04 wird die Orientierungsstufe wieder abgeschafft. Nunmehr gehen unsere Grundschüler nach der 4. Klasse sofort an eine weiterführende Schule über. Die Rolle der Grundschule ändert sich. Anders als bisher hat ab Klasse 3 die Schülerleistung vor dessen persönlicher Entwicklung im Blickpunkt zu stehen, denn nun erstellt das Kollegium der Grundschule die Schullaufbahnempfehlungen. Niedersachsenweite Vergleicharbeiten in Mathematik und Deutsch bringen zusätzlichen Leistungsdruck, der unsere Kinder inhaltlich jedoch nicht überfordert.

5 5 Auch die Lernmittelfreiheit wird aus Kostengründen zugunsten einer Lehrmittelausleihe abgeschafft. Der hohe Organisationsaufwand hierfür wird vorwiegend durch Eltern geleistet. Die Erfassung der reichhaltigen Schulbibliothek ist 2004 soweit geleistet, dass sie für die Schulkinder regelmäßig öffnen kann. Eltern betreuen die Ausleihe und leisten hier, wie auch als Lesemütter in den ersten beiden Klassen, viel für die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler. Im Schuljahr 2004/2005 bewirbt sich die Grundschule Garßen zum 8. Mal mit der Erstellung von 3 Hochbeeten, mit den Projekttagen Wasser sowie mit Beiträgen aus dem künstlerisch ästhetischen Bereich und dem 5 Wege-Recycling um das Prädikat Umweltschule in Europa.

: Schulgründung und Schulausbau

: Schulgründung und Schulausbau 1948 1958: Schulgründung und Schulausbau Die Grundschule Friedrich-von-Schiller (GS3) ist eine der ältesten Schulen Wolfsburgs. Bereits 1948 wurde die Schule in Baracken in der Nähe des heutigen Jugendhauses

Mehr

Die Oberschule Celle I. ( Mai 2012)

Die Oberschule Celle I. ( Mai 2012) Die Oberschule Celle I ( Mai 2012) Gliederung Die Oberschulen in Celle Die Oberschule Celle I Arbeit in der Oberschule Celle I Organisation der Oberschule Celle I Organisation des Unterrichts, insbesondere

Mehr

Information. Die Grundschule

Information. Die Grundschule Information Die Grundschule Allgemeines Flexible Eingangsphase Zeugnisse Lernplan Verlässliche Grundschule Betreuungsangebote an Grundschulen Programm gegen Unterrichtsausfall Vergleichsarbeiten Sprachförderung

Mehr

Die schulgeschichtliche Entwicklung in der Gemeinde Bakum. 1 Jürgen Bullermann Seminar: Einführung in die regionale Schulgeschichte

Die schulgeschichtliche Entwicklung in der Gemeinde Bakum. 1 Jürgen Bullermann Seminar: Einführung in die regionale Schulgeschichte Die schulgeschichtliche Entwicklung in der Gemeinde Bakum 1 Jürgen Bullermann Seminar: Einführung in die regionale Schulgeschichte Gliederung Die Gemeinde Bakum Die Bauerschaftsschulen Carum Harme Hausstette

Mehr

Eine Schule schreibt Geschichte unsere Brühlschule gestern und heute

Eine Schule schreibt Geschichte unsere Brühlschule gestern und heute Eine Schule schreibt Geschichte unsere Brühlschule gestern und heute Alte Quellen belegen, dass bereits im Jahre 1548 ein Schulmeister in Neuler tätig war. 1650 wurde auch ein eigener Schulraum für den

Mehr

Wir stellen uns vor! 1

Wir stellen uns vor! 1 Wir stellen uns vor! 1 Unsere Grundschule Breitenfelde ist eine Schule für alle Begabungen. Um Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, orientiert sich unser Handeln an ihren

Mehr

Von der. zur. (Nach Vorlagen von Rolf Wienen und Michael Hanßmann von Sven Bühnert)

Von der. zur. (Nach Vorlagen von Rolf Wienen und Michael Hanßmann von Sven Bühnert) Schulchronik Von der Hauptschule Irlich/Feldkirchen zur Realschule plus Neuwied (Nach Vorlagen von Rolf Wienen und Michael Hanßmann von Sven Bühnert) Im Jahre 1962 wurde es unumgänglich die St.-Georgs-

Mehr

Schullaufbahnempfehlung 2015/2016 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung

Schullaufbahnempfehlung 2015/2016 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung Schullaufbahnempfehlung 2015/2016 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung Wir möchten Sie unterstützen und mit Ihnen eine erfolgversprechende Laufbahn für Ihr Kind finden Verlässliche

Mehr

Wir stellen uns vor. Kreuz Grundschule. Offene Ganztagsschule Dortmund.

Wir stellen uns vor. Kreuz Grundschule. Offene Ganztagsschule Dortmund. Wir stellen uns vor Kreuz Grundschule Offene Ganztagsschule Dortmund www.kreuz-grundschule.de Schulgebäude und Räumlichkeiten Jedem Kind ein Instrument Pädagogische Schwerpunkte Dortmund international

Mehr

Sprachförderung Deutsch: von der Kita bis in alle Schulen

Sprachförderung Deutsch: von der Kita bis in alle Schulen Sprachförderung Deutsch: von der Kita bis in alle Schulen Die VhU hat in ihrem politischen Positionspapier vom 7.10.2015 herausgestellt, dass das Beherrschen der deutschen Sprache entscheidend den Bildungserfolg

Mehr

Diemeltalschule Liebenau. Vertretungskonzept & Verlässliche Schule

Diemeltalschule Liebenau. Vertretungskonzept & Verlässliche Schule Diemeltalschule Liebenau Vertretungskonzept & Verlässliche Schule Stand Schuljahr 2014/2015 Inhaltsverzeichnis GRUNDLEGENDE VORAUSSETZUNGEN 3 1. VERTRETUNG BEI ERKRANKUNG EINER LEHRKRAFT 3 1.1 Am ersten

Mehr

Gemeinschaftsschule Güdingen

Gemeinschaftsschule Güdingen Gemeinschaftsschule Güdingen Liebe Eltern, mit dem baldigen Ende der 4. Klasse an den Grundschulen, stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung was den weiteren schulischen Weg Ihres Kindes anbelangt.

Mehr

Niedersächsischer Landtag 14. Wahlperiode Drucksache 14/2649. Kleine Anfrage mit Antwort

Niedersächsischer Landtag 14. Wahlperiode Drucksache 14/2649. Kleine Anfrage mit Antwort Niedersächsischer Landtag 14. Wahlperiode Drucksache 14/2649 Kleine Anfrage mit Antwort Wortlaut der Kleinen Anfrage des Abg. Busemann (CDU), eingegangen am 9. Juli 2001 Rückläufiges Angebot des Faches

Mehr

Verordnung über die Übergänge zwischen den Schulformen in der Sekundarstufe I. Vom 1. April 2004.

Verordnung über die Übergänge zwischen den Schulformen in der Sekundarstufe I. Vom 1. April 2004. Verordnung über die Übergänge zwischen den Schulformen in der Sekundarstufe I (Sek I-Üg-VO). Vom 1. April 2004. Aufgrund von 35 Abs. 1 Nr. 2 in Verbindung mit 82 Abs. 3 des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt

Mehr

Schulentwicklungsplanung für die Stadt Warstein

Schulentwicklungsplanung für die Stadt Warstein Schulentwicklungsplanung für die Stadt Warstein Schuljahre 2014/15 bis 2020/21 Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales am 09.06.2015 Übersicht Entwicklung der Einwohnerzahlen Entwicklung der Schulanfängerzahlen

Mehr

Bau-Geschichte der Schule Großropperhausen

Bau-Geschichte der Schule Großropperhausen Bau-Geschichte der Schule Großropperhausen Siehe auch: Chronik der Schule seit 1686 im Download-Bereich der Homepage Kleines Fachwerkgebäude bis 1898 1898 Basaltgebäude (Altbau) 1963 Neubau 2014 Renovierung

Mehr

50 Jahre Lindenschule - ein Blick zurück-

50 Jahre Lindenschule - ein Blick zurück- 50 Jahre Lindenschule - ein Blick zurück- Schule gibt es in Kriftel seit weit mehr als 100 Jahren. Wann in Kriftel einmal Kinder zur Schule gingen, ist nicht mehr gut festzustellen. Aber schon im Jahre

Mehr

Konzept zur inklusiven Förderung März 2016

Konzept zur inklusiven Förderung März 2016 Konzept zur inklusiven Förderung März 2016 1. Anlass der Antragsstellung 1.1. Lernen unter einem Dach 1.2. Aktuelle Situation 2. Sonderpädagogische Förderung 2.1. Grundlagen der Sonderpädagogischen Förderung

Mehr

Chronik der Walter-Kolb-Schule

Chronik der Walter-Kolb-Schule Chronik der Walter-Kolb-Schule In der zweiten Hälfte der 50er Jahre war die Schulsituation in Unterliederbach unhaltbar geworden: die Gemeindeschule war auf 35 Klassen mit insgesamt 1250 Kindern angewachsen.

Mehr

Bauarbeiten. Betreten der Baustelle erwünscht. Menschen haften für ihre Mitwelt. Bauherr: Verlässliche Grundschule Moritzberg Hildesheim

Bauarbeiten. Betreten der Baustelle erwünscht. Menschen haften für ihre Mitwelt. Bauherr: Verlässliche Grundschule Moritzberg Hildesheim Bauarbeiten Betreten der Baustelle erwünscht Menschen haften für ihre Mitwelt Bauherr: Verlässliche Grundschule Moritzberg Hildesheim Hier entsteht zwischen 2005 und 2014 nach umfangreichen Umbauarbeiten

Mehr

Das neue Aufbaugymnasium

Das neue Aufbaugymnasium Das neue Aufbaugymnasium Das Evangelische Mörike-Gymnasium (gegr. 1841) blickt auf eine lange Tradition zurück. Als im Jahr 2012 die Evangelische Mörike-Realschule dazu kam, führte die enge und gewinnbringende

Mehr

Zusammenarbeit Schule und Verein

Zusammenarbeit Schule und Verein Zusammenarbeit Schule und Verein Veränderungen im Schulsystem führen zu großen Problem der Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Durch verstärkten Nachmittagsunterricht fehlen den Kindern oft Zeit und Energie

Mehr

Q-Phase am Gymnasium Soltau

Q-Phase am Gymnasium Soltau Q-Phase am Gymnasium Soltau Das Gymnasium Soltau bietet den sprachlichen, den gesellschaftswissenschaftlichen, den musisch-künstlerischen und den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt an. Drei Prüfungsfächer

Mehr

Gymnasium Loxstedt

Gymnasium Loxstedt www.gymnasium-loxstedt.de 22.11.2010 1 Thomas Trümper Direktor des Gymnasiums Helga Wolthoff Jahrgangsleiterin 5-7 22.11.2010 2 Informationsabend der Grundschulen I. Rahmenbedingungen des Gymnasiums III.

Mehr

Privat-Gymnasium PINDL Lernen plus Leben Regensburg

Privat-Gymnasium PINDL Lernen plus Leben Regensburg Privat-Gymnasium PINDL Lernen plus Leben Regensburg Infos zum Übertritt Alle Viertklässler der Grundschule mit einem Notendurchschnitt von 2,33 und besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat-

Mehr

KuU 09/2014 Untere Schulaufsichtsbehörde Regierungsbezirk Karlsruhe, Grund-, Werkreal- und Hauptschulen

KuU 09/2014 Untere Schulaufsichtsbehörde Regierungsbezirk Karlsruhe, Grund-, Werkreal- und Hauptschulen KuU 09/2014 Untere Schulaufsichtsbehörde Regierungsbezirk Karlsruhe, Grund-, Werkreal- und Hauptschulen Erweiterte Ausschreibungstexte als integraler Bestandteil der Ausschreibung Schulaufsichtsbezirk

Mehr

Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Michael Rosenstock

Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Michael Rosenstock Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Michael Rosenstock Themen Struktur der ARS Fremdsprachenangebot Differenzierung Förderung Nachmittag Mehr Berufsorientierung

Mehr

Konzept. offene Ganztagsschule für Schüler/innen der Jahrgangsstufe. an der Dorothea-von-Haldenberg-Grundschule Mammendorf.

Konzept. offene Ganztagsschule für Schüler/innen der Jahrgangsstufe. an der Dorothea-von-Haldenberg-Grundschule Mammendorf. Konzept offene Ganztagsschule für Schüler/innen der 1. - 4. Jahrgangsstufe an der Dorothea-von-Haldenberg-Grundschule Mammendorf Schuljahr 2017/18 Seite 1 von 5 1 Schule im Wandel der Zeit Wer Schule sagte,

Mehr

Elterninformation Klasse 5

Elterninformation Klasse 5 Elterninformation Klasse 5 Übersicht Gymnasium G8 Die Erprobungsstufe Schultag in Klasse 5 Freiarbeit Hausaufgabenkonzept Ganztagsangebote Angebote: Regelklasse, MINT- od. Bläser-Klasse Gymnasium In acht

Mehr

Oberschule Weener - Schulentwicklung. Zusammenfassung zum Schulmodell sowie zur Schulzweigzuordnung an der Oberschule Weener

Oberschule Weener - Schulentwicklung. Zusammenfassung zum Schulmodell sowie zur Schulzweigzuordnung an der Oberschule Weener Zusammenfassung zum Schulmodell sowie zur Schulzweigzuordnung an der Oberschule Weener Der Klassenverband wird nach Jahrgang 6 aufgelöst. Jg. 7-9 G-Zweig (evtl. 10) Jg. 7-10 E-Zweig Jg. 7-10 Z-Zweig Jahrgang

Mehr

Abschlüsse und Leistungsbewertung. Gesamtschule

Abschlüsse und Leistungsbewertung. Gesamtschule Abschlüsse und Leistungsbewertung an der Gesamtschule Übergang Grundschule - dreigliedriges Schulsystem Nach der Grundschule, in der alle nach dem gleichen Maßstab benotet wurden, geht ein Teil der Kinder

Mehr

Verordnung für die Schulorganisation (SchOrgVO) (Nicht amtliche Textfassung)

Verordnung für die Schulorganisation (SchOrgVO) (Nicht amtliche Textfassung) Verordnung für die Schulorganisation (SchOrgVO) (Nicht amtliche Textfassung) Vom 17. Februar 2011, zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 19. Juni 2013 (Nds. GVBl. S. 165) Auf Grund des 106

Mehr

Landesrechnungshof Schleswig-Holstein. Pressemitteilung

Landesrechnungshof Schleswig-Holstein. Pressemitteilung Landesrechnungshof Schleswig-Holstein Kiel, 21. Juni 2004 Pressemitteilung Der Landesrechnungshof Schleswig-Holstein legt die aktuellen Zahlen und Daten zur Unterrichtsversorgung, zum Lehrerbedarf und

Mehr

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler plus. Informationsveranstaltung zum Tag der offenen Tür am

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler plus. Informationsveranstaltung zum Tag der offenen Tür am Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler plus Informationsveranstaltung zum Tag der offenen Tür am 17.01.2015 Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler Aufbau einer Realschule plus

Mehr

GRUNDSCHULE SÖCKING. Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule

GRUNDSCHULE SÖCKING. Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule Unsere Schule bietet mehr schulische Zeit Möglichkeit einer individuelleren Förderung und mehr Anlässe des sozialen Miteinanders für Schüler und Lehrer mehr

Mehr

Brandenburgische Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schuljahren 1995/1996 bis 2004/2005

Brandenburgische Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schuljahren 1995/1996 bis 2004/2005 Brandenburgische Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schuljahren 1995/1996 bis 2004/2005 Schüler in Förderschulen und Integrationsschüler in anderen allgemein bildenden

Mehr

Wir machen Menden. neues Schulangebot. Gesamtschule

Wir machen Menden. neues Schulangebot. Gesamtschule Wir machen Menden neues Schulangebot Gesamtschule Rückblick 20.09.2011 Ratsbeschluss: Planungsauftrag an die Verwaltung 10.10.2011 Informationsveranstaltung zur Gesamtschule und Sekundarschule Lendringsen

Mehr

Tevalo Vergleich für Elternbefragung 1. Klassen 2015/16

Tevalo Vergleich für Elternbefragung 1. Klassen 2015/16 Tevalo Vergleich für Elternbefragung 1. Klassen 2015/16 Gruppe: 30.06.2016-31.07.2016 Teilnehmer: 87 Durch die Orientierungsarbeit am Schulbeginn wurden Leistungsstärken und schwächen in den Fächern Deutsch

Mehr

Förderstufe. Konzept der Mittelpunktschule Adorf. Ulrike Jaschko-Werner

Förderstufe. Konzept der Mittelpunktschule Adorf. Ulrike Jaschko-Werner Förderstufe Konzept der Mittelpunktschule Adorf Ulrike Jaschko-Werner Förderstufe Geschichte der Förderstufe Gründe und Ziele G8 Stundentafel Klasse /6 Förderung Kurse / Umstufungen Übergänge zu weiterführenden

Mehr

Schullaufbahnberatung

Schullaufbahnberatung Schullaufbahnberatung Elterninformation der Grundschule Woltwiesche Grundschule Broistedt Grundschule Lengede Gemeinsam den richtigen Weg finden! Wichtig: Die Schule berät und die Eltern entscheiden in

Mehr

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen Felix-Klein-Gymnasium Göttingen Die Einführungsphase der Profiloberstufe (Klassenstufe 10) ALLGEMEINE HINWEISE ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE Ziele der gymnasialen Oberstufe Die Profiloberstufe des Gymnasiums

Mehr

Der Senator für Bildung und Wissenschaft Herr Matthes Herr Sygusch Tel.: 14630/ 4666

Der Senator für Bildung und Wissenschaft Herr Matthes Herr Sygusch Tel.: 14630/ 4666 Der Senator für Bildung und Wissenschaft 02.12.2003 Herr Matthes Herr Sygusch Tel.: 14630/ 4666 V o r l a g e Nr. L 15 für die Sitzung der Deputation für Bildung am 10.12.2003 Änderung des Gesetzes über

Mehr

CHANCEN FÜR ALLE. NRW macht Schule

CHANCEN FÜR ALLE. NRW macht Schule CHANCEN FÜR ALLE NRW macht Schule GEMEINSAM LERNEN Bildungschancen und -wege müssen länger offen bleiben, denn jedes Kind entwickelt sich anders. Im Sommer 2011 haben wir Grüne gemeinsam mit CDU und SPD

Mehr

Die Schule an der Witzlebenstraße stellt sich vor

Die Schule an der Witzlebenstraße stellt sich vor Die Schule an der Witzlebenstraße stellt sich vor Gelände Gebäude Zusammenarbeit mit Eltern Vorkurs Allgemeines Inklusion Schulleben Allgemeines Im Schuljahr 2014/2015 240 Schüler und Schülerinnen 12 Klassen

Mehr

Förderschule Ottenbeck Schwerpunkt Geistige Entwicklung Claus-von-Stauffenberg-Weg Stade Tel.: Fax:

Förderschule Ottenbeck Schwerpunkt Geistige Entwicklung Claus-von-Stauffenberg-Weg Stade Tel.: Fax: Förderschule Ottenbeck Schwerpunkt Geistige Entwicklung Claus-von-Stauffenberg-Weg 25 21684 Stade Tel.: 04141 54250 Fax: 04141 5425129 sekretariat@foerderschule-ottenbeck.de Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte

Mehr

Ganztagsschule in Angebotsform in der Grundschule Ganztagsschule in offener Form in der Realschule plus -Informationen-

Ganztagsschule in Angebotsform in der Grundschule Ganztagsschule in offener Form in der Realschule plus -Informationen- Ganztagsschule in Angebotsform in der Grundschule Ganztagsschule in offener Form in der Realschule plus -Informationen- Kelberg - Oktober 2014 Philipp Warum die Ganztagsschule? - Mehr Raum und Zeit für

Mehr

Durch die Jahre: in der Schulchronik geblättert

Durch die Jahre: in der Schulchronik geblättert Durch die Jahre: in der Schulchronik geblättert 1965 Nach der Entscheidung des Kreistages, in Ebrach eine Realschule zu errichten, nimmt diese im September mit 71 Schülern, welche die Aufnahmeprüfung bestanden

Mehr

Qualitätsbericht der Ludwig Renn Grundschule 2 in Potsdam

Qualitätsbericht der Ludwig Renn Grundschule 2 in Potsdam Qualitätsbericht der Ludwig Renn Grundschule 2 in Potsdam 1. Entwicklungsbericht der Schule 1981 wurde die neu erbaute Schule in der Kaiser- Friedrich- Strasse 15a in Eiche unter dem Namen POS Ludwig Renn

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ABDRUCK G:\StMUK\M-Schreiben\Abteilung II\Ref II- 4\2014\2014_04_25_LA_Streibl_Entwicklung_allg_Schulen\2014_04_24_LA_Streibl_Entwicklung_allg_Schulen_a.docx

Mehr

Der gymnasiale Bildungsgang

Der gymnasiale Bildungsgang Der gymnasiale Bildungsgang Informationsabende der Grundschulen zu den weiterführenden Bildungsgängen im Schuljahr 2017/18 Der gymnasiale Bildungsgang Was wird von Ihrem Kind erwartet? Wie sieht der Bildungsgang

Mehr

Stufenpflegschaft der Klassen 5

Stufenpflegschaft der Klassen 5 Herzlich willkommen im SG zur Stufenpflegschaft der Klassen 5 am 18.08.2015 Zum Ablauf Erläuterungen zur Unterrichtssituation Das achtjährige Gymnasium Die Erprobungsstufe Stundentafel Mensanutzung Methodenschulung:

Mehr

Das Leitbild der Schule im Kirchgarten wird 2017 aktualisiert.

Das Leitbild der Schule im Kirchgarten wird 2017 aktualisiert. A - 1 001 A- 1 L e i t bild Das Leitbild der Schule im Kirchgarten wird 2017 aktualisiert. Schule im Kirchgarten heißt: Kinder verschiedenster Herkunft Lehrerinnen und Lehrer mit unterschiedlichen Interessen

Mehr

ZUR GESCHICHTE DER SCHILLERSCHULE bis 1976

ZUR GESCHICHTE DER SCHILLERSCHULE bis 1976 ZUR GESCHICHTE DER SCHILLERSCHULE - 1960 bis 1976 Die Schillerschule nach ihrem 50. Geburtstag Am 2. April 1960 feierte die Schillerschule ihren 50. Geburtstag. (siehe auch: Artikel der Offenbach-Post

Mehr

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler. Informationsveranstaltung am

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler. Informationsveranstaltung am Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler Informationsveranstaltung am 20.01.2018 Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler Aufbau einer Realschule plus Philipp Freiherr von Boeselager

Mehr

Aufsichtskonzept. 2. Forderungen des Schulgesetzes und der Richtlinien... 2

Aufsichtskonzept. 2. Forderungen des Schulgesetzes und der Richtlinien... 2 Aufsichtskonzept 1. Ausgangslage... 2 2. Forderungen des Schulgesetzes und der Richtlinien... 2 3. Prinzipien der Aufsicht... 2 4. Komponenten der Aufsicht... 3 5. Wer trägt die Verantwortung?... 3 6.

Mehr

Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Rangsdorf von 2015 bis 2019 (beschlossen in der Sitzung der Gemeindevertretung am

Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Rangsdorf von 2015 bis 2019 (beschlossen in der Sitzung der Gemeindevertretung am Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Rangsdorf von 2015 bis 2019 (beschlossen in der Sitzung der Gemeindevertretung am 29.09.2016) Teil A Primärschulbereich Grundschule Rangsdorf, Grundschule Groß Machnow

Mehr

CHRONIK DER DIEMELTALSCHULE USSELN

CHRONIK DER DIEMELTALSCHULE USSELN CHRONIK DER DIEMELTALSCHULE USSELN 1966 Um den Einschulungstermin künftig von Ostern auf Sommer bzw. Frühherbst zu verlegen, gibt es in diesem Jahr 2 Kurzschuljahre. Die Gemeinde Usseln Träger der hiesigen

Mehr

Bericht aus der Kabinettssitzung

Bericht aus der Kabinettssitzung «Empfängerhinweis» N r : 3 8 3 München, 28. Juli 2009 Bericht aus der Kabinettssitzung Teil I 1. Bayern macht Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen / Staatsregierung stellt 13 Millionen Euro für noch mehr

Mehr

Dreiklang Bildung, Erziehung und Betreuung

Dreiklang Bildung, Erziehung und Betreuung 1 Netzwerk Gebundene Ganztagsschulen in Schwaben 2010/11 Dreiklang Bildung, Erziehung und Betreuung Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen reagiert Bayern sowohl auf gesellschaftspolitische wie auch auf bildungspolitisch-pädagogische

Mehr

Realschule plus in kooperativer Form Verbund zwischen:

Realschule plus in kooperativer Form Verbund zwischen: Hauptgebäude Hinter Burg Realschule plus in kooperativer Form Verbund zwischen: Albert-Schweitzer-Realschule und Hauptschule Hinter Burg ggf. bis Kl. 12 FOS ab 2012 an der Realschule plus in Mendig oder

Mehr

1. Wie haben sich die Klassenzahlen und Klassengrößen in allen Schularten im Kreis Esslingen im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?

1. Wie haben sich die Klassenzahlen und Klassengrößen in allen Schularten im Kreis Esslingen im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Landtag von Baden-Württemberg 13. Wahlperiode Drucksache 13 / 2493 14. 10. 2003 Kleine Anfrage der Abg. Carla Bregenzer SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Situation der Schule

Mehr

Information zur FES Reutlingen und zum Projekt Realschule Dußlingen (Mi )

Information zur FES Reutlingen und zum Projekt Realschule Dußlingen (Mi ) Information zur FES Reutlingen und zum Projekt Realschule Dußlingen (Mi 10.10.2018) Kurze Schulgeschichte 1973-2018 1974-1973 Start in Betzingen Kath. Augustin-Bea-Haus RT 1977 Schulgebäude an der Achalm

Mehr

Informationen zum Ganztagsangebot am ELG HERZLICH WILLKOMMEN!

Informationen zum Ganztagsangebot am ELG HERZLICH WILLKOMMEN! Informationen zum Ganztagsangebot am ELG HERZLICH WILLKOMMEN! Übersicht Pädagogische Zielsetzungen Stundenplan Mittagessen und Pause Lernzeit und individuelle Förderung Handlungsorientierte Projekte Pädagogische

Mehr

Die Erprobungsstufe: Klassen 5 und 6. Vorbereitung und Gestaltung des Überganges von der Grundschule ( Abholen der Schüler, wo sie stehen"):

Die Erprobungsstufe: Klassen 5 und 6. Vorbereitung und Gestaltung des Überganges von der Grundschule ( Abholen der Schüler, wo sie stehen): 1 Die Erprobungsstufe: Klassen 5 und 6 Das Modell einer pädagogisch-organisatorischen Gestaltung der Arbeit in der Erprobungsstufe wird seit ca. 1991 praktiziert und immer wieder modifiziert. Das MGS war

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN zum Informationsabend über weiterführende Schulen 2012

HERZLICH WILLKOMMEN zum Informationsabend über weiterführende Schulen 2012 HERZLICH WILLKOMMEN zum Informationsabend über weiterführende Schulen 2012 Das allgemein bildende Gymnasium in Baden-Württemberg Ein Erfolgsmodell: Hohe Qualität bei großer Nachfrage Spitzenplätze in allen

Mehr

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen ABC Eltern ABC A Anfangszeiten Die Schule wird morgens um 07:20 Uhr geöffnet. Die Schüler werden bis 07:45 Uhr beaufsichtigt. Sie halten sich bis Unterrichtsbeginn

Mehr

Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom 7. April 2009 (941 B Tgb.Nr. 969/08)

Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom 7. April 2009 (941 B Tgb.Nr. 969/08) 223 331 Stundentafel für die Realschule plus Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom 7. April 2009 (941 B Tgb.Nr. 969/08) 1 Allgemeines Die Stundentafel

Mehr

Informationen zu den Schulformen (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Besonderheiten)

Informationen zu den Schulformen (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Besonderheiten) Informationen zu den Schulformen (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Besonderheiten) Landkreis Osnabrück Fachdienst Bildung, Kultur und Sport Am Schölerberg 1 49082 Osnabrück Schuljahrgänge Hauptschule: 5

Mehr

Sekundarschule Remscheid Bildungsperspektiven ermöglichen

Sekundarschule Remscheid Bildungsperspektiven ermöglichen Sekundarschule Remscheid Bildungsperspektiven ermöglichen Elterninformation Impressum Stadt Remscheid Die Oberbürgermeisterin Fachdienst 2.40 Schule und Bildung Herr Eschweiler Schützenstr. 57 42849 Remscheid

Mehr

Verordnung über die Übergänge zwischen den Schulformen in der Sekundarstufe I (Sek I-Üg-VO). Vom 1. April 2004.*

Verordnung über die Übergänge zwischen den Schulformen in der Sekundarstufe I (Sek I-Üg-VO). Vom 1. April 2004.* Sachsen-Anhalt (SVBl. LSA) (GVBl. LSA S. 238/2004), zuletzt geändert durch Verordnung vom 22.12.2011 (GVBl. LSA S. 894 Auszug aus o. g. Änderungsverordnung: 2 Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Verkündung

Mehr

Schulpolitischer Konsens für Nordrhein-Westfalen

Schulpolitischer Konsens für Nordrhein-Westfalen Schulpolitischer Konsens für Nordrhein-Westfalen Gemeinsame Leitlinien von CDU, SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Gestaltung des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, 19. Juli 2011 CDU, SPD

Mehr

Die Stadt Fridingen ist Schulträger zweier Schulen.

Die Stadt Fridingen ist Schulträger zweier Schulen. Die Stadt Fridingen ist Schulträger zweier Schulen. Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen/Neuhausen Die Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen/Neuhausen wurde zum 01. August 2014 neu eingerichtet.

Mehr

Ebling: Investition in die Bildung und Zukunft der Stadt

Ebling: Investition in die Bildung und Zukunft der Stadt 10. November 2016 Ebling: Investition in die Bildung und Zukunft der Stadt (rap) Erster Bauabschnitt an der IGS Hechtsheim beendet / Eröffnung mit Bildungsministerin Dr. Hubig Am heutigen Tage erfolgte

Mehr

Kooperationsvertrag. zwischen. der Grundschule Salzdahlum, Wolfenbüttel. und. der Kindertagesstätte Regenbogen Salzdahlum, Wolfenbüttel

Kooperationsvertrag. zwischen. der Grundschule Salzdahlum, Wolfenbüttel. und. der Kindertagesstätte Regenbogen Salzdahlum, Wolfenbüttel Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule Salzdahlum, Wolfenbüttel und der Kindertagesstätte Regenbogen Salzdahlum, Wolfenbüttel gemäß 25 NSchG Vorbemerkung: Die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte

Mehr

JEDES KIND IST GETRAGEN

JEDES KIND IST GETRAGEN JEDES KIND IST GETRAGEN EINE SCHULE, DIE AUCH EIN ZUHAUSE IST Die Christophorus-Schule Basel ist eine kleine, öffentliche Privatschule für Kinder und Jugendliche, die in der Regelschule unglücklich oder

Mehr

Begabtenförderung; Kreisarbeitsgemeinschaften in Sachsen-Anhalt. RdErl. des MK vom

Begabtenförderung; Kreisarbeitsgemeinschaften in Sachsen-Anhalt. RdErl. des MK vom Begabtenförderung; Kreisarbeitsgemeinschaften in Sachsen-Anhalt RdErl. des MK vom 18.10.2004-24-83 011 Bezug: RdErl. des MK vom 10. 4. 2002 (SVBl. LSA S. 168) 1. Allgemeine Hinweise In den Kreisarbeitsgemeinschaften

Mehr

Die flexible Eingangsstufe

Die flexible Eingangsstufe Die flexible Eingangsstufe Forum Unterrichtspraxis didacta, Hannover Flexible Eingangsstufe Seit 2003 können die Grundschulen in Niedersachsen eine so genannte "Flexible Eingangsstufe" führen. Das bedeutet,

Mehr

1787 ließ die Gemeinde im Lehrerhaus ein neues Schulzimmer erbauen.

1787 ließ die Gemeinde im Lehrerhaus ein neues Schulzimmer erbauen. 1. Die Anfänge der Schule liegen etwas im Dunkeln. Folgt man der Tannheimer Ortschronik, dann dürfte in Tannheim etwa seit der Reformation, spätestens nach der Konstanzer Diözesansynode von 1567, eine

Mehr

Stundentafel Schule für Erziehungshilfe. Verordnung des Kultusministeriums über die Stundentafeln für die Schule für Erziehungshilfe (Sonderschule)

Stundentafel Schule für Erziehungshilfe. Verordnung des Kultusministeriums über die Stundentafeln für die Schule für Erziehungshilfe (Sonderschule) zum Vorschriftenverzeichnis 6511-31 Seite 1 Verordnung des Kultusministeriums über die Stundentafeln für die Schule für Erziehungshilfe (Sonderschule) vom 9. August 1996 (GBl. S. 534, ber. 584; K.u.U.

Mehr

Schulentwicklungsplanung der Stadt Hanau 2013

Schulentwicklungsplanung der Stadt Hanau 2013 Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Kreisverband zur Schulentwicklungsplanung der Stadt 2013 1 Informationsbasis Informationsbasis sind die Ausführungen von Herrn Stadtrat Axel Weiss-Thiel insbesondere

Mehr

Informationsveranstaltung Oberschule. Gemeinde Ganderkesee Donnerstag, 07. April 2011

Informationsveranstaltung Oberschule. Gemeinde Ganderkesee Donnerstag, 07. April 2011 Informationsveranstaltung Oberschule Gemeinde Ganderkesee Donnerstag, 07. April 2011 1 Gliederungsvorschlag Vorbemerkung: Ziel der Informationsveranstaltung 1. Gesetzliche Rahmenvorgaben 2. Einrichtungsbedingungen

Mehr

Der Weg in die gymnasiale Oberstufe der IGS Querum

Der Weg in die gymnasiale Oberstufe der IGS Querum Der Weg in die gymnasiale Oberstufe der IGS Querum ist gar nicht so weit Voraussetzung: Erweiterter Sekundarabschluss I Gymnasiale Oberstufe IGS + Gymnasium (G9): Klassenstufe 11 = Einführungsphase Klassenstufen

Mehr

Unterrichtsversorgung und Stundenausfall im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Schuljahr 2009/2010

Unterrichtsversorgung und Stundenausfall im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Schuljahr 2009/2010 Landtag von Baden-Württemberg 14. Wahlperiode Drucksache 14 / 5863 08. 02. 2010 Kleine Anfrage des Abg. Christoph Bayer SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Unterrichtsversorgung

Mehr

Weiterentwicklung der Realschulen

Weiterentwicklung der Realschulen Weiterentwicklung der Realschulen Zielsetzung der Landesregierung Weiterentwicklung des Schulsystems in Baden-Württemberg zu einem Zwei-Säulen-System. Die Realschulen leisten durch die Stärkung individualisierter

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 14 / Antrag. Stellungnahme. 14. Wahlperiode der Fraktion der SPD. und

Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 14 / Antrag. Stellungnahme. 14. Wahlperiode der Fraktion der SPD. und 14. Wahlperiode 13. 03. 2007 Antrag der Fraktion der SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Französisch an der Rheinschiene Antrag Der Landtag wolle beschließen, die Landesregierung

Mehr

Feier der staatlichen Anerkennung in der Privaten Grundschule Schloss Thiergarten

Feier der staatlichen Anerkennung in der Privaten Grundschule Schloss Thiergarten Private Grundschule Schloss Thiergarten Nachbericht 21.11.2016 Feier der staatlichen Anerkennung Feier der staatlichen Anerkennung in der Privaten Grundschule Schloss Thiergarten Die Private Grundschule

Mehr

FÜR EIN GUTES KLIMA AUF UNSEREN SCHULHÖFEN

FÜR EIN GUTES KLIMA AUF UNSEREN SCHULHÖFEN BILDUNG ALS ZUKUNFTSCHANCE FÜR EIN GUTES KLIMA AUF UNSEREN SCHULHÖFEN www.gruene-giessen.de Vielfältig.Nachhaltig.L(i)ebenswert. B 90/ DIE GRÜNEN PAKT FÜR DEN NACHMITTAG UND GANZTAGSSCHULE Verlässliche

Mehr

Vertretungskonzept der Grundschule Fischbeck

Vertretungskonzept der Grundschule Fischbeck GRUNDSCHULE FISCHBECK Verlässliche Grundschule Sonderpädagogische Grundversorgung Hochbegabtenförderung Nachmittagsbetreuung Vertretungskonzept der Grundschule Fischbeck Dezember 2013 Grundschule Fischbeck

Mehr

Inklusive Bildung in Niedersachsen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen. Umsetzung des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention

Inklusive Bildung in Niedersachsen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen. Umsetzung des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention Inklusive Bildung in Niedersachsen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen Umsetzung des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention 1 Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen Behindertenrechtskonvention

Mehr

-1- Gliederung. I. Situationsbeschreibung der Schule

-1- Gliederung. I. Situationsbeschreibung der Schule -1- Gliederung I. Situationsbeschreibung II. Evaluationsbericht III. Unterricht IV. Zusammenarbeit mit anderen Institutionen V. Schule und Eltern VI. Arbeitsvorhaben VII. Soziales Miteinander VIII. Überprüfung

Mehr

Inklusive Bildung in Niedersachsen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen. Umsetzung des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention

Inklusive Bildung in Niedersachsen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen. Umsetzung des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention Inklusive Bildung in Niedersachsen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen Umsetzung des Artikels 24 der Behindertenrechtskonvention 1 Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen Behindertenrechtskonvention

Mehr

Vertrag über die Einrichtung von Kooperationskursen:

Vertrag über die Einrichtung von Kooperationskursen: In Ausführung des Rahmenvertrags vom 17.02.2010 schließen die David-Hansemann-Schule, Sandkaulstraße 12, 52062 Aachen - vertreten durch Herrn Realschulrektor Hanno Bennemann - und das Anne-Frank-Gymnasium,

Mehr

Schulpolitischer Konsens für NRW

Schulpolitischer Konsens für NRW Schulpolitischer Konsens für NRW Die neue Sekundarschule Grundlage: Gesetzentwürfe CDU, SPD, GRÜNE Landtags-Drucksachen 15/2767 und 15/2768 Stand: 6.9.2011 1 Schulpolitischer Konsens für NRW Die neue Sekundarschule

Mehr

Die Arbeit in der Oberschule

Die Arbeit in der Oberschule Niedersächsisches Kultusministerium Die Arbeit in der Oberschule RdErl. d. MK v. 7.7.2011 32 81 028- VORIS 22410 zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 23.6.2015 (SVBl. 2015 Nr. 7, S. 310, ber.

Mehr

Neukonzeption Betreuung für Schulkinder

Neukonzeption Betreuung für Schulkinder Neukonzeption Betreuung für Schulkinder Ausgangslage: Steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen in allen Altersstufen durch Veränderung der Familienstrukturen Fachkräftemangel guter Ausbildungsstand von

Mehr

Stärken stärken Schwächen schwächen Lernen lernen

Stärken stärken Schwächen schwächen Lernen lernen Stärken stärken Schwächen schwächen Lernen lernen ist unsere Stärke Überall leben ganz unterschiedliche Menschen miteinander: Familie, Kindergarten, Grundschule, Ausbildung, Beruf & Arbeit, Sport & Freizeit.

Mehr

Inklusion kann gelingen!

Inklusion kann gelingen! Fachtag Inklusion in der Schule Wo stehen wir in Niedersachsen? Inklusion kann gelingen! Was braucht gelingende Inklusion aus Sicht der Praxis? Inklusion ist für mich ein Zustand, in dem der Begriff überflüssig

Mehr