Holz-Sonne-Kopplung und holzfaserbasierte transparente Wärmedämmung im Holzrahmenbau-Passivhaus. Teilbericht III

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Holz-Sonne-Kopplung und holzfaserbasierte transparente Wärmedämmung im Holzrahmenbau-Passivhaus. Teilbericht III"

Transkript

1 Holz-Sonne-Kopplung und holzfaserbasierte transparente Wärmedämmung im Holzrahmenbau-Passivhaus Teilbericht III Auftraggeber: Auftragnehmer Forstliche Versuchsanstalt Rheinland-Pfalz Innovations- und Transferinstitut Bingen GmbH Leiter: Prof. Dr. Gunter Schaumann Bearbeiter: Dipl.-Ing. (FH) Matthias Schwanhäußer Bingen, den 05. November Prof. Dr. G. Schaumann Dipl.-Ing. (FH) M. Schwanhäußer

2 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis Begleitung der praktischen Umsetzung Bauabschnitt I - Fundament Bauabschnitt II - Rohbau Bauabschnitt III - Innenausbau und Fassade Bauabschnitt IV - Fertigstellung Fazit Messung der Energiebeiträge von Holz, Solar und TWD Verzeichnisse Abbildungsverzeichnis Anhang Ergebnisbericht der Blower-Door-Messung vom 18. Dezember

3 -4-2 Begleitung der praktischen Umsetzung Bezugnehmend auf den Teilbericht I und II wird laut dem Leistungsverzeichnis die praktische Umsetzung des Konzeptes Holz-Sonne-Kopplung und holzfaserbasierte transparente Wärmedämmung im Holzrahmenbau-Passivhaus begutachtend begleitet. Zur Begutachtung wurden das Objekt an mehreren Terminen während der Bauphase besucht. Die Qualität der Gebäudehülle bezüglich der Luftdichtigkeit wurde anhand einer Blower-Door-Messung überprüft. 2.1 Bauabschnitt I - Fundament Zu dem ersten Vor-Ort-Termin am 09. Oktober 2001 waren die Streifenfundamente, das Schotterbett und die Sauberkeitssicht bereits fertiggestellt. Bodenplatte Bitumenschweißbahn Sauberkeitsschicht Streifenfundament Schotterbett Abbildung 1 Bodenaufbau Passivhaus (Quelle: Architekturbüro Müller&Mizera)

4 -5- Zuluftleitung EWT Streifenfundamente Abbildung 2 Passivhaus Streifenfundament und Schotterschicht (Foto: TSB) Gut zu erkennen ist, das die Sanitärabflüsse sowie die Zuluftleitung des Erdreichwärmetauscher (EWT) bereits eingebaut sind. Der EWT selber ist bereits unter dem Fundament verlegt. Als nächster Arbeitsschritt wird die Bodenplatte gegossen auf welche die Bitumenschweißbahn aufgebracht wird. Einlass EWT Abbildung 3 Einlass Erdreichwärmetauscher (Foto: TSB) Der Einlass des Erdreichwärmetauschers liegt ca. 1,5 Meter unter der Geländeoberkante am östlichen Rand des Grundstückes.

5 Bauabschnitt II - Rohbau Die Luftdichtigkeitsmessung (Blower-Door-Messung) konnte bereits am 18. Dezember 2001 durchgeführt werden. Für das Gebäude konnte bei einem Über- bzw. Unterdruck von 50 Pascal der Mittelwert n 50 = 0,24 h -1 gemessen und damit der geforderte Dichtheitsstandard für die Luftwechselrate eines Passivhauses eingehalten werden. Der detaillierte Ergebnisbericht zu dieser Messung ist im Anhang beigefügt. Abbildung 4 Passivhaus im Rohbau Blick von Süd-West (Foto: TSB) Vor der Durchführung der Blower-Door-Messung müssen alle Öffnungen des Gebäudes verschlossen werden. In Abbildung 5 ist zu Beispiel zu erkennen, dass Abflussanschlüsse mit Dichtkappen versehen sind. Dichtkappe Abbildung 5 Abdichtung der Abwasseranschlüsse (Foto: TSB) Im Zuge der Messung konnte festgestellt werden, dass die Haustür nicht optimal dichtet und nachgestellt werden muss.

6 -7- Abbildung 6 Messung der Strömungsgeschwindigkeit bei Undichtigkeiten (Foto: TSB) Bei der Begutachtung des Rohbaues konnte festgestellt werden, dass Arbeiten sehr sorgfältig durchgeführt wurden. Die bemängelte Undichtigkeit kann auch nachträglich leicht behoben werden.

7 Bauabschnitt III - Innenausbau und Fassade Nach der Fertigstellung des Rohbau wurde mit den Arbeiten für den Innenausbau begonnen. Holzpelletlager Holzpelletofen Abbildung 7 Holzpelletofen im Rohbau (Foto: TSB) Abweichend von der zunächst geplanten Anordnung des Holzpelletlagers in der Verlängerung des Car-Port wurde eine alternative Lösung umgesetzt. In Abbildung 7 ist zu erkennen, dass sich das Pelletlager nun oberhalb des Pelleofen, in Form eines rechteckigen Metallbehälters befindet. Der Schacht für diesen Behälter reicht vom Erdgeschoss durch die Decke bis unter das Dach Gebäudes und hat ein Fassungsvermögen von ca. 3 m³.

8 -9- Im Obergeschoss befindet sich der Technikraum. Hier wird neben dem Pufferspeicher und der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (siehe Abbildung 8) die Solar- und die Ofenregelstation installiert. Daneben werden die Wechselrichter und Einspeisezähler der Photovoltaikanlage hier untergebracht. Lüftungsgerät Pufferspeicher Abbildung 8 Pufferspeicher und Lüftungsanlage (Foto: TSB) Gleichzeitig wurde die Fassade mit der Transparenten Wärmedämmung (TWD) auf die Süd- und die Westfassade montiert. Abbildung 9 Montage der TWD-Fassade (Foto: TSB)

9 -10- Die Montage der Kartonwaben der TWD-Fassade musste während der Bauphase teilweise nachgebessert werden, da diese Waben nicht völlig plan auf der darunter liegenden Weichfaserdämmplatte auflagen. Solarwabe Lattung ESA-Solar-Glas Abbildung 10 Wandaufbau (Foto: TSB; Zeichnung: Architekturbüro Müller&Mizera) Zur messtechnischen Begleitung des Objektes, insbesondere des Temperaturverlaufes in der Wand mit der Transparenten Wärmedämmung wurden Temperaturfühler in den verschiedenen Schichten der Süd- und Westwand installiert Temperaturmessfühler Abbildung 11 Temperaturmessstellen (Foto: TSB; Zeichnung: Architekturbüro Müller&Mizera) Die Messkabel sind zentral im Technikraum zusammengeführt.

10 Bauabschnitt IV - Fertigstellung Im Oktober 2002 ist das Gebäude bezugsfertig. Alle notwendigen haustechnischen Einrichtungen sind installiert. Photovoltaikanlage Solarkollektoranlage Abbildung 12 Photovoltaik und Solarkollektoren als Verschattungselemente (Foto: TSB) Auf der Abbildung 12 ist der Balkon und die darüber liegende Photovoltaikanlage sowie der Röhrenkollektor zu erkennen die gleichzeitig als Verschattungselemente wirken. Die Befüllanschlüsse (Zufuhr der Holzpellets und Absaugung der Luft) sind über das Car-Port gut zu erreichen. Kamin Pelletzufuhr und Luftabsaugung Fortluft - Lüftungsanlage Abbildung 13 Befüllanschlüsse Holzpelletlager (Foto: TSB)

11 Fazit Zur Begleitung der praktischen Umsetzung des passivhaustauglichen Holzenergiekonzeptes wurde der jeweilige Fortschritt der Arbeiten begutachtet sowie die Qualität der Durchführung, insbesondere durch die Blower-Door-Messung, überprüft. Dabei konnte festgestellt werden, das die Arbeiten qualitativ sehr hochwertig ausgeführt worden sind. Beanstandungen die während der Bauphase vorgebracht wurden (Undichtigkeit der Haustür, Befestigung der TWD-Waben) konnten umgehend behoben werden. Ein Maß für die Qualität der Gebäudehülle ist der durch den erwähnten Blower-Door- Test ermittelte n 50 Wert, der laut der DIN 4108/7 für alle Neubauten mit Lüftungsanlage einen maximalen Luftaustausch (n 50 Wert) von kleiner 1,0 h -1 fordert. Für Passivhäuser ist ein Wert von 0,6 h -1 zu erreichen. Das hier untersuchte Gebäude weißt einen n 50 Wert von 0,24 h -1 auf und unterschreitet damit die Forderung um mehr als 50 %.

12 -13-3 Messung der Energiebeiträge von Holz, Solar und TWD Zur messtechnischen Begleitung des Objektes wurden verschiedene Einrichtungen installiert um die Energiegewinne des Holzpelletofens und der Solarthermischen Anlage zu erfassen. Solarstation Wärmemengenzähler Abbildung 14 Solarstation und Wärmemengenzähler (Foto: TSB) In Abbildung 14 ist die Solarstation und der Wärmemengenzähler (WMZ) der Solaranlage zu sehen. Zur Erfassung der Energiebeiträge des Pelletofens ist ein baugleicher WMZ an der Ofenstation montiert. Die Wärmemengenzähler erfassen jeweils die Vor- und Rücklauftemperaturen (T VL und T RL ) in C, den momentanen Volumenstrom (V) in m³/h, die momentane Leistung in kw sowie die insgesamt eingespeiste Wärmemenge in kwh.

13 -14- Daneben werden die in der Süd- und Westfassade montierten Temperaturmessessfühler im Technikraum zusammengeführt und die Temperaturen in einem Messdatenlogger erfasst. Anschluss Temperaturfühler Datenlogger Abbildung 15 Anschluss der Temperaturmessfühler an den Datenlogger (Foto: TSB) Die Temperaturen in den Wänden werden alle 15 Minuten gemessen und auf einer Diskette gespeichert. In einer ersten Testmessung wurden über den Zeitraum von 26. September bis zum 10. Oktober Daten erfasst. Zu dieser Zeit war das Haus noch nicht bewohnt. Neben den Wandtemperaturen wurde die Temperatur im Technikraum aufgezeichnet. Mit der hier durchgeführten Versuchsmessung konnte überprüft werden, ob alle installierten Messaufnehmer funktionsfähig sind.

14 -15- Temperaturverlauf TWD Wand (Beispiel) Temp1: Temp2: Temp3: Temp4: Temp5: Temp6: Temperatur C Zeit [h] Abbildung 16 Temperaturverlauf TWD Wand (Beispiel) In Abbildung 16 ist beispielhaft eine mögliche grafische Auswertung der gewonnenen Daten dargestellt. Bei den noch unbearbeiteten Rohdaten sind die jeweils höheren Temperaturen zur Mittagszeit zu erkennen. Anhand der nun installierten Messtechnik kann mit der im Leistungsverzeichnis zum Werkvertrag Holz-Sonne-Kopplung und holzfaserbasierte transparente Wärmedämmung im Holzrahmen-Passivhaus unter Punkt 4 genannte Prüfung der Energieverbräuche sowie der Durchführung und Betreuung der Messungen begonnen werden.

15 -16-4 Verzeichnisse 4.1 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 Bodenaufbau Passivhaus (Quelle: Architekturbüro Müller&Mizera)...4 Abbildung 2 Passivhaus Streifenfundament und Schotterschicht (Foto: TSB)...5 Abbildung 3 Einlass Erdreichwärmetauscher (Foto: TSB)...5 Abbildung 4 Passivhaus im Rohbau Blick von Süd-West (Foto: TSB)...6 Abbildung 5 Abdichtung der Abwasseranschlüsse (Foto: TSB)...6 Abbildung 6 Messung der Strömungsgeschwindigkeit bei Undichtigkeiten (Foto: TSB)...7 Abbildung 7 Holzpelletofen im Rohbau (Foto: TSB)...8 Abbildung 8 Pufferspeicher und Lüftungsanlage (Foto: TSB)...9 Abbildung 9 Montage der TWD-Fassade (Foto: TSB)...9 Abbildung 10 Wandaufbau (Foto: TSB; Zeichnung: Architekturbüro Müller&Mizera)...10 Abbildung 11 Temperaturmessstellen (Foto: TSB; Zeichnung: Architekturbüro Müller&Mizera)...10 Abbildung 12 Photovoltaik und Solarkollektoren als Verschattungselemente (Foto: TSB)..11 Abbildung 13 Befüllanschlüsse Holzpelletlager (Foto: TSB)...11 Abbildung 14 Solarstation und Wärmemengenzähler (Foto: TSB)...13 Abbildung 15 Anschluss der Temperaturmessfühler an den Datenlogger (Foto: TSB)...14 Abbildung 16 Temperaturverlauf TWD Wand (Beispiel)...15

16 -17-5 Anhang 5.1 Ergebnisbericht der Blower-Door-Messung vom 18. Dezember 2001

Zertifikat. über die Qualität der luftdichten Gebäudehülle. Am Burgholz 26. Tel. : ( ) Fax : ( )

Zertifikat. über die Qualität der luftdichten Gebäudehülle. Am Burgholz 26. Tel. : ( ) Fax : ( ) Infrarot - Wärmebildmessung, Energieberatung physikalische Messungen in Industrie und Bau Zertifikat über die Qualität der luftdichten Gebäudehülle Bauobjekt: EFH Familie Mustermann Musterweg XX XXXXX

Mehr

Muster. Betr.: Luftdichtheitsmessung; Wohnhaus der Eheleute Mustermann in Musterstadt

Muster. Betr.: Luftdichtheitsmessung; Wohnhaus der Eheleute Mustermann in Musterstadt Stadtwerke Gießen AG Energieberatung Postfach 100 953 35339 Gießen 27. August 2008 Betr.: Luftdichtheitsmessung; Wohnhaus der Eheleute mann in stadt Sehr geehrte Damen und Herren, anbei die Ergebnisse

Mehr

Die Zukunft im Massiv-Passivhaus. Alles aus einer Hand. Das Klas- Passivhaus. klas haus

Die Zukunft im Massiv-Passivhaus. Alles aus einer Hand. Das Klas- Passivhaus. klas haus Die Zukunft im Massiv-Passivhaus Alles aus einer Hand. Das Klas- Passivhaus klas haus Was ist das Klas-Passivhaus? Dieses Haus stellt die höchste Qualität im Gebäudebau dar. Es ist ein hervorragendes Beispiel

Mehr

Luftdichtheitsmessung im bewohnten Mehrfamilienhaus

Luftdichtheitsmessung im bewohnten Mehrfamilienhaus 12.03.2012 - Presseinformation Bauwesen e. V. Luftdichtheitsmessung im bewohnten Mehrfamilienhaus Manchmal geht s nur Stück für Stück Nach größeren Sanierungsmaßnahmen stellt sich häufig die Aufgabe, mit

Mehr

Naturpark-Informationshaus Zwiesel (im Wärmeverbund mit benachbartem Touristik-Pavillion)

Naturpark-Informationshaus Zwiesel (im Wärmeverbund mit benachbartem Touristik-Pavillion) Naturpark-Informationshaus Zwiesel (im Wärmeverbund mit benachbartem Touristik-Pavillion) Solarspeicher 21 m³ Touristik-Information (Altbau) Wandflächenheizung Kollektor 110 m² Neigung 80 Fußbodenheizung

Mehr

DIE ESG- SAARBRÜCKEN - VON DER ENERGIESCHLEUDER ZUM EFFIZIENZHAUS

DIE ESG- SAARBRÜCKEN - VON DER ENERGIESCHLEUDER ZUM EFFIZIENZHAUS DIE ESG- SAARBRÜCKEN - VON DER ENERGIESCHLEUDER ZUM EFFIZIENZHAUS SANIERUNG EINES STUDENTENWOHNHEIMS IN SAARBRÜCKEN Seite 1 von 41 INHALT DER PRÄSENTATION: WAS IST DIE ESG SAARBRÜCKEN? UNSERE AUFGABE BEI

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus Auf der Egg Steingaden Verantwortlicher Planer Dipl.-Ing. (FH) Florian Lang Herz & Lang GmbH http://www.herz-lang.de Das Einfamilienhaus wurde am Südhang

Mehr

Baugemeinschaft Südsonne Büchenbach GbR am BAUGRUPPE ERLANGEN BÜCHENBACH - MEHRFAMILIENHAUS ALS PASSIVHAUS

Baugemeinschaft Südsonne Büchenbach GbR am BAUGRUPPE ERLANGEN BÜCHENBACH - MEHRFAMILIENHAUS ALS PASSIVHAUS Baugemeinschaft Südsonne Büchenbach GbR am 15.07.2015 BAUGRUPPE ERLANGEN BÜCHENBACH - MEHRFAMILIENHAUS ALS Baugemeinschaft Südsonne Büchenbach GbR am 15.07.2015 PASSIVHÄUSER - ALLGEMEINES Allgemeine Faktoren

Mehr

Energieberatungsbericht

Energieberatungsbericht Energieberatungsbericht Gebäude: Brüssower Allee 90 17291 Prenzlau Auftraggeber: Erstellt von: Herr Rainer Nowotny Brüssower Allee 90 17291 Prenzlau Planungsbüro Baukasten Dipl.-Ing. Architekt (FH) Christian

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ID 2150

Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ID 2150 Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ID 2150 Passivhausplaner: Christian Odwarka Dipl.- Ing. (FH) Entwurfsverfasser: Matthias Maurer Dipl.-Architekt Das Einfamilienhaus mit

Mehr

Aktuelle Anforderungen an Blowerdoor-Messungen

Aktuelle Anforderungen an Blowerdoor-Messungen Aktuelle Anforderungen an Blowerdoor-Messungen Holger Merkel bionic3 GmbH Zwei unverzichtbare Dinge für den Bauablauf Zwei der wichtigsten Dinge für den Bauablauf Regelwerke EnEV DIN-EN 13829 EN ISO 9972

Mehr

Vorstellung gebauter Projekte

Vorstellung gebauter Projekte Vorstellung gebauter Projekte Wohnhäuser Referent: Uwe Kettner BMB GmbH Kettner-Haus I Wärmedämmung Frischluft Passivhaus-Essentials Filter Fortluft V Lüftung mit Wärmerückgewinnung II wärmebrückenfrei

Mehr

.,-. Durch eine Messung soll die Luftdurchlässigkeit von unterschiedlich abgedichteten

.,-. Durch eine Messung soll die Luftdurchlässigkeit von unterschiedlich abgedichteten AT-TA Brod-ge 21. Februar 1997 Messung der Luftdurchlässigkeit mittels Druckmessverfahren an Prüfkörpern mit unterschiedlich abgedichteten Deckendurchführungen Aufgabenstellung Die Luftdichtheit der Gebäudehülle,

Mehr

Das Passivhaus - Funktionsweise

Das Passivhaus - Funktionsweise Das Passivhaus - Funktionsweise Dr. Harald Krause B.Tec Dr. Krause & Kirmayr, Rosenheim www.btec-rosenheim.de 1. Passivhaustagung Tirol 27./28. Juni 2003 1 Grundlagen Projektierung Haustechnik Beispiele

Mehr

Bautagebuch: Sonnenhaus - Rohrbach

Bautagebuch: Sonnenhaus - Rohrbach Bautagebuch: Sonnenhaus - Rohrbach 18.4. Nach langem wetterbedingtem Warten geht es nun los. Die Baugrube ist ausgehoben und es werden von Fa. Bogenrieder die Grundleitungen vor der Aufbringung der Isolierung

Mehr

Luftdichtheitsnachweis durch BlowerDoor Messungen

Luftdichtheitsnachweis durch BlowerDoor Messungen Luftdichtheitsnachweis durch BlowerDoor Messungen Seit 1989 als Pionier in Deutschland aktiv Generalvertrieb in Europa Hersteller ist TEC (The Energy Conservatory, Minneapolis/USA) Sitz der BlowerDoor

Mehr

Sonnenhaus als Musterhaus

Sonnenhaus als Musterhaus Die HELMA Eigenheimbau AG hat im November 2007 das erste Sonnenhauses als Musterhaus im firmeneigenem Musterhauspark in Lehrte bei Hannover für die Besucher eröffnet. Innovative, massiv gebaute Sonnenhäuser

Mehr

Energieeffizienter Neubau. Energie am grénge Beräich GESTION DE L ENERGIE CONSEIL EN ENERGIE FORMATIONS

Energieeffizienter Neubau. Energie am grénge Beräich GESTION DE L ENERGIE CONSEIL EN ENERGIE FORMATIONS Energieeffizienter Neubau Energie am grénge Beräich GESTION DE L ENERGIE CONSEIL EN ENERGIE FORMATIONS Planungsprinzipien Wärmeschutz 3 Planungsprinzipien Beim Entwurf eines energieeffizienten Wohnhauses

Mehr

ALLGEMEINES Gebäudehülle: - Bodenplatte - Fassade, Fenster/ Außenwand - Dach - luftdichte Gebäudehülle Bild: dena Bild: IG Passivhaus ALLGEMEINES Technik: - Lüftung -Heizsystem: Wärmepumpe Brennwerttechnik

Mehr

AUSGEWÄHLTE BAUSTELLEN UND GEBAUTE HÄUSER

AUSGEWÄHLTE BAUSTELLEN UND GEBAUTE HÄUSER Seite 1 AUSGEWÄHLTE BAUSTELLEN UND GEBAUTE HÄUSER 2010-2016 Dipl. Ing. Peter Ring & Katrin Reineck Bauort Bilder Jahr 86492 Egling an der Paar 152 m² Wohnfläche 2016 86477 Adelsried 151 m² Wohnfläche 78

Mehr

Exposé. Doppelhaushälfte in Ulm-Söflingen

Exposé. Doppelhaushälfte in Ulm-Söflingen Exposé Doppelhaushälfte in Ulm-Söflingen Grundriss Erdgeschoss 1 Grundriss Obergeschoss 2 Grundriss Empore 3 Grundriss Keller 4 Ansicht Ost und West 5 Ansicht Nord und Süd 6 Baubeschreibung 1. Gebäude

Mehr

Technik und technische Daten

Technik und technische Daten Technik und technische Daten Hausinformationen Außenwände: LUXHAUS Climatic-Wand, Dicke: 43 cm, U=0,110 W/(m²K) Dach: Flachdach aus gedämmten Holztafelelementen mit Aufdachdämmung Dicke: 48 cm, U=0,096

Mehr

Mehrfamilienhäuser Am Forsthaus 12-20"

Mehrfamilienhäuser Am Forsthaus 12-20 Vorbildliche energetische Sanierung Am Forsthaus 12-20" Mehrfamilienhaus Am Forsthaus 16 12-20 vom 20-Liter-Haus zum 4-Liter Reduzierung Energieverbrauch um ca. 80 % 1 Lageplan 1. Bauabschnitt 2.Bauabschnitt

Mehr

Niedrigenergiehaus im Bestand - Häufige Fragen (FAQs)

Niedrigenergiehaus im Bestand - Häufige Fragen (FAQs) Niedrigenergiehaus im Bestand - Häufige Fragen (FAQs) Stand: Seite 1 von 5 1 Umwidmung Kreditantrag EnEV-Neubau oder EnEV-Neubau minus 30% in EnEV-Neubau minus 50 % (für Darlehen ab 2007). Ein Wechsel

Mehr

Zertifikat über die Qualität der luftdichten Gebäudehülle

Zertifikat über die Qualität der luftdichten Gebäudehülle Das Gebäude/Objekt Objektadresse 3631 Ottenschlag Aufenthaltsraum EG Wachaustraße 6 Abnahmemessung am 10.04.2017 Zertifikat über die Qualität der luftdichten Gebäudehülle Auftraggeber Herbert Wania Elektroinstallationsges.m.b.H

Mehr

Anlage 2 Leitfaden für das Monitoring

Anlage 2 Leitfaden für das Monitoring Anlage 2 Leitfaden für das Monitoring gemäß Bekanntmachung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung über die Vergabe von Zuwendungen für Modellprojekte Plus-Energie-Haus-Standard 1.

Mehr

Weiterbildungstag Feuerungskontrolleure Zeljko Lepur Produktmanager Feuerungen Hoval AG Schweiz

Weiterbildungstag Feuerungskontrolleure Zeljko Lepur Produktmanager Feuerungen Hoval AG Schweiz Zeljko Lepur Produktmanager Feuerungen Hoval AG Schweiz Übersicht: MUKEN 2014 - «Wie sieht die Heizung der Zukunft aus?» ErP-Richtlinie «Was bedeutet das für die Haustechnik?» Hoval AG 2 Was bedeutet MuKEn?....Die

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienwohnhaus Karcher in Rheinau-Helmlingen Verantwortlicher Planer: Dipl-Ing. Thomas Velten, Freier Architekt PLANUM - architekten t.velten@planum.de www.planum.de

Mehr

Das Blower-Door-Verfahren

Das Blower-Door-Verfahren Das Blower-Door-Verfahren Die Bedeutung der Luftdichtheit für energieeffiziente Gebäude Holger Merkel bionic3 GmbH Regelwerke EnEV 6 Dichtheit, Mindestluftwechsel (1) Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen,

Mehr

in Zusammenarbeit mit jäckel architekten, Oberwesel

in Zusammenarbeit mit jäckel architekten, Oberwesel Beschreibung des Energiekonzepts zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Rhein-Hunsrück-Entsorgung RHE Vorlage für die Gestaltung der Informationstafel im Foyer des Gebäudes Auftraggeber RHE Projektnummer

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Betriebswohngebäude der Hieber AG in Weikersheim Verantwortlicher Planer Dipl.-Ing. Günter Limberger www.limberger-architektur.de Dieses Einfamilienhaus wurde in einem Gewerbegebiet

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Plusenergie-Einfamilienhaus in Adelschlag Verantwortliche Planerin Pia Regner Dipl.-Ing. (FH) www.ingplusarch.eu Dieses Einfamilienhaus wurde für eine private Baufamilie

Mehr

Thermografie. BlowerDoor

Thermografie. BlowerDoor Thermografie BlowerDoor BlowerDoor Luftdichtheit großer Gebäude über 1.000.000 m 3 Die Luftdichtheitsmessung großer Gebäude hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Und das nicht nur, weil die

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus Welle in Hausach Verantwortlicher Planer Guido Schuler http://www.schuler-architekten.de Das freistehende Einfamilienhaus wurde für eine Familie im Baugebiet

Mehr

Technische Mathe Einführung Lüftung-Technik Seite 1 von 6

Technische Mathe Einführung Lüftung-Technik Seite 1 von 6 Technische Mathe Einführung Lüftung-Technik Seite 1 von 6 1 Unsere Gebäude haben Ritzen, durch die ständig Luft strömt A Freie (natürliche) Lüftung, Luftwechsel (LW oder β (Beta)) B Wir brauchen frische

Mehr

Energieberater- Sachverständigenbüro Rahmaty Vor_Ort_Prüfung Tel.: Leistungsbeschreibung Ortsbegehung / Vorprüfung Die Vorprüfung die

Energieberater- Sachverständigenbüro Rahmaty Vor_Ort_Prüfung Tel.: Leistungsbeschreibung Ortsbegehung / Vorprüfung Die Vorprüfung die Energieberater- Sachverständigenbüro Rahmaty Deckblatt Altstadtblick 3; 14473 Potsdam Tel.: 0331 58 29 14 44 Angebot / Preise Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die angegebenen Kosten als Orientierungspreise

Mehr

bei der Messung der Luftdichtheit nach DIN EN 13829, Verfahren B folgenden Wert für die Luftwechselrate bei 50 Pascal erzielt:

bei der Messung der Luftdichtheit nach DIN EN 13829, Verfahren B folgenden Wert für die Luftwechselrate bei 50 Pascal erzielt: Prüfbericht über die Luftdichtheitsmessung Das Gebäude/Objekt DHH Mustermann Musterstraße 7 hat am 08.01.2016 92318 Neumarkt i.d.opf. bei der Messung der Luftdichtheit nach DIN EN 13829, Verfahren B folgenden

Mehr

Unterschiede zwischen der DIN EN ISO 9972 und DIN EN Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden Differenzdruckverfahren

Unterschiede zwischen der DIN EN ISO 9972 und DIN EN Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden Differenzdruckverfahren Unterschiede zwischen der DIN EN ISO 9972 und DIN EN 13829 Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden Differenzdruckverfahren Im Folgenden wird auf einige Unterschiede zwischen den beiden Normen eingegangen.

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation NORONE 1. Passivhaus (PHPP) in Norwegen, 1920 Sørumsand

Passivhaus Objektdokumentation NORONE 1. Passivhaus (PHPP) in Norwegen, 1920 Sørumsand Passivhaus Objektdokumentation NORONE 1. Passivhaus (PHPP) in Norwegen, 1920 Sørumsand Verantwortlicher Planer: passivbau Dipl.-Ing. Stephan Blohm -Beratender Ingenieur- In Sørumsand, ca. 30 km östlich

Mehr

Zertifikat. über die Luftdichtheitsmessung. hat am bei der Messung der Luftdichtheit nach ON EN ISO 9972, Verfahren 1

Zertifikat. über die Luftdichtheitsmessung. hat am bei der Messung der Luftdichtheit nach ON EN ISO 9972, Verfahren 1 HAUSMANN OG - BAUPHYSIK Betriebsgebiet Süd, Straße C6 A-3071 Böheimkirchen Tel: 0664 440 85 45 Fax: 02743 200 44 info@hausmann3072.at www.hausmann3072.at Das Gebäude/Objekt Zertifikat über die Luftdichtheitsmessung

Mehr

Abbruch der alten Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim. Foto: Roth.Architekten.GmbH

Abbruch der alten Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim. Foto: Roth.Architekten.GmbH Abbruch der alten Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim Foto: Roth.Architekten.GmbH Grundriss Erdgeschoss Zeichnung: Roth.Architekten.GmbH Grundriss Obergeschoss Zeichnung: Roth.Architekten.GmbH Neubau

Mehr

Studie zum Heizenergiebedarf beim Projekt Neubau eines Kabinengebäudes des 1.FCK im Sportpark Fröhnerhof für verschiedene Konstruktionsvarianten

Studie zum Heizenergiebedarf beim Projekt Neubau eines Kabinengebäudes des 1.FCK im Sportpark Fröhnerhof für verschiedene Konstruktionsvarianten Studie zum Heizenergiebedarf beim Projekt Neubau eines Kabinengebäudes des 1.FCK im Sportpark Fröhnerhof für verschiedene Konstruktionsvarianten Auftraggeber : MUF Auftragnehmer : Universität Kaiserslautern

Mehr

EnEV-Praxis EnEV-Novelle leicht und verständlich dargestellt

EnEV-Praxis EnEV-Novelle leicht und verständlich dargestellt Prof. Dr.-Ing. Klaus W. Liersch Dipl.-Ing. Normen Langner EnEV-Praxis EnEV-Novelle 2004 - leicht und verständlich dargestellt 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage /Bauwerk EnEV-Praxis

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Reihenhauszeile mit vier Wohneinheiten in 87674 Ruderatshofen, OT Immenhofen Verantwortlicher Planer: may.schurr.architekten www.mayschurr.de Dipl. Ing. (FH) Jochen Schurr

Mehr

Antrag auf Gewährung einer Zuwendung

Antrag auf Gewährung einer Zuwendung Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Programm der Stadt Rietberg Seite 1 Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Programm der Stadt Rietberg zur Förderung von Maßnahmen zur Heizenergieeinsparung

Mehr

15 Jahre ökologisches. Passivhaus in Weimar

15 Jahre ökologisches. Passivhaus in Weimar 15 Jahre ökologisches Stand: Juli 2018 ENVISYS 1 Passivhaus in Weimar Langzeiterfahrungen eines preisgekrönten Objekts Erstes Thüringer Passivhaus in ökologischer Bauweise Winfried Schöffel Geschäftsführer

Mehr

"Radonschutz - praktische Umsetzung und Erfahrungen"

Radonschutz - praktische Umsetzung und Erfahrungen Herzlich willkommen zur Veranstaltung Lunge - Umwelt - Arbeitsmedizin "Radonschutz - praktische Umsetzung und Erfahrungen" Ing. Heribert Kaineder Amt der Oberösterreichischen Landesregierung Abteilung

Mehr

BlowerDoor-Prüfbericht Berechnungsgrundlage DIN EN Gebäudedaten und MessSystem

BlowerDoor-Prüfbericht Berechnungsgrundlage DIN EN Gebäudedaten und MessSystem EFH - Schwald Inhalt Gebäudedaten Seite 1 Protokoll Seite 2 Leckagekurve Bemerkungen Natürliche Druckdifferenzen Checkliste Anlage A Anlage B Anlage C Anlage D Bezugsgrößenberechnung Photo 26.01.2010 Gebäude

Mehr

10 Jahre Passivhaus ein Erfahrungsbericht

10 Jahre Passivhaus ein Erfahrungsbericht Herzogenaurach, 6. November 2013 10 Jahre Passivhaus ein Erfahrungsbericht Planung/Konzept/Technik Erfahrungen aus 10 Jahren im Betrieb German Hacker Was ist ein Passivhaus? 1. Jahres-Heizprimärenergiebedarf

Mehr

Regionale Innovationsprojekte im Wohnungsbau Balkone - Dach - Fassade. Peter Hildenbrand Senior Manager LUWOGE consult

Regionale Innovationsprojekte im Wohnungsbau Balkone - Dach - Fassade. Peter Hildenbrand Senior Manager LUWOGE consult Regionale Innovationsprojekte im Wohnungsbau Balkone - Dach - Fassade Peter Hildenbrand Senior Manager LUWOGE consult REGIONALE INNOVATIONSPROJEKTE COLLECTUS Energiezentrum SPEYER Neubau Plusenergiehaus

Mehr

bezugnehmend auf das telefonische Gespräch mit Ihnen übersenden wir Ihnen ein Angebot zur Prüfung der Gebäudedichtheit als Franchisepartner des TZWL.

bezugnehmend auf das telefonische Gespräch mit Ihnen übersenden wir Ihnen ein Angebot zur Prüfung der Gebäudedichtheit als Franchisepartner des TZWL. GMS GmbH Ernst-Mehlich-Str. 4a 44141 Dortmund Gebäude Management Systeme GMS GmbH Ernst-Mehlich-Str. 4a 44141 Dortmund Telefon: 0231 53477-100 Telefax: 0231 53477-260 email: info@gms-dortmund.de Ihr Zeichen

Mehr

ALTBAUSANIERUNG MIT EINER KOMFORT- LÜFTUNGS-ANLAGE VON VALLOX IM MEHRFAMILIENHAUS

ALTBAUSANIERUNG MIT EINER KOMFORT- LÜFTUNGS-ANLAGE VON VALLOX IM MEHRFAMILIENHAUS ALTBAUSANIERUNG MIT EINER KOMFORT- LÜFTUNGS-ANLAGE VON VALLOX IM MEHRFAMILIENHAUS OBJEKTBERICHT MEHRFAMILIENHAUS Gründerzeitvilla mit neuem Charme und grandioser Energiebilanz Den Altbaucharakter bewahren

Mehr

Energetische Gebäudesanierung

Energetische Gebäudesanierung 1 Energetische Gebäudesanierung Windhaus BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh Damken + Partner Architekten und Sachverständige Grashoffstraße 7 27570 Bremerhaven

Mehr

Änderungen im Zug des GEG 2019 und der DIN EN ISO 9972: Anhang NA

Änderungen im Zug des GEG 2019 und der DIN EN ISO 9972: Anhang NA Carsten Burkhardt 92318 Neumarkt in der Oberpfalz www.ibburkhardt.de Dipl.-Ing. (FH) Luftdicht, was sonst? Luftdichtheit von Gebäuden und Durchführung von Blower-Door-Tests Änderungen im Zug des GEG 2019

Mehr

Small House III. Bauablauf

Small House III. Bauablauf Small House III Bauablauf Gliederung 1. Tiefbauarbeiten 1.1 Rodung der Baufläche und Kampfmittelfreiheit prüfen 1.2 Herstellung der Baugrube 1.3 Verlegung der Grundleitungen 2. Rohbauarbeiten 2.1 Fundamente

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Mehrgenerationenhalle für den Sportbetrieb in Bremen www.passivhausprojekte.de (Projekt-ID 4025) Verantwortlicher Planer Dipl.-Ing. (FH) Marco Penning http://www.mpingenieure.de

Mehr

U N T E R S U C H U N G S B E R I C H T

U N T E R S U C H U N G S B E R I C H T UNTERSUCHUNG DER LUFTDURCHLÄSSIGKEIT DER GEBÄUDEHÜLLE (VERFAHREN A) AKM 5.OG (exclusive Abstellraum) Baumannstraße 10 1030 Wien U N T E R S U C H U N G S B E R I C H T Prüfbericht über die Luftdichtheitsmessung

Mehr

Passivhäuser im Bestand

Passivhäuser im Bestand Passivhaus Mainz, im Mietwohnungsbestand I + 01.10.2010 II GAG-Passivh Passivhäuser im Bestand Aus der energetischen Steinzeit in die Gegenwart der Zukunft Klaus Schäffner, Dipl.-Ing. (FH) GAG Ludwigshafen

Mehr

Die energieeffiziente Sporthalle Zielstellung, Lösungsansätze, Beispiele

Die energieeffiziente Sporthalle Zielstellung, Lösungsansätze, Beispiele Stromkennwert [kwh/m²a] Die energieeffiziente Sporthalle Zielstellung, Lösungsansätze, Beispiele 29. Juni 2016, LSV SH e.v., Haus des Sports, Kiel Sören Vollert KAplus - Ingenieurbüro Vollert Mühlenstr.

Mehr

Energieberatungsbericht

Energieberatungsbericht Projekt: Einfamilienhaus, Medlerstraße 68, 06618 Naumburg Energieberatungsbericht Gebäude: Medlerstraße 68 06618 Naumburg Auftraggeber: Frau Heidemarie Töpp Medlerstraße 68 06618 Naumburg Erstellt von:

Mehr

Verfahren zur Dichtheitsmessung/ Blower Door

Verfahren zur Dichtheitsmessung/ Blower Door Chance Energie- und Umweltmarkt (Fotos: HWK Münster) Verfahren zur Dichtheitsmessung/ Blower Door Seite 1 von 6 Luftdichtheit und Heizenergiebedarf Will man den Statistikern glauben, so werden in privaten

Mehr

R & N Baugesellschaft mbh & Co. Consulting KG

R & N Baugesellschaft mbh & Co. Consulting KG R & N Baugesellschaft mbh & Co. Consulting KG baugleiches Objekt 2 Wohnanlagen mit je 10 Eigentumswohnungen Objektinformation Die erstellt auf einem 5.100 m² großem Grundstück in der Plöner Str. 33 53,

Mehr

Luftdichtheit von Gebäuden - Langzeitverhalten

Luftdichtheit von Gebäuden - Langzeitverhalten Luftdichtheit von Gebäuden - Langzeitverhalten Projektbericht Luftdichtheit von Gebäuden Langzeitverhalten Projektbericht 1. Projektbeschreibung... 3 2. Luftdichtheitsmessung... 3 3. Daten-Basis... 4 4.

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Schkortitz bei Grimma Verantwortlicher Planer: Dipl.- Ing. Annett Peisker BMB GmbH Wallgraben 9 04668 Grimma Tel. 03437-70767014 www.kettner-haus.de

Mehr

SEMINAR. Radonschutz bei Neubauten. Praktische Umsetzung. Dienstag, 3. Februar 2015 Bezirkshauptmannschaft Freistadt Promenade 5, 4240 Freistadt

SEMINAR. Radonschutz bei Neubauten. Praktische Umsetzung. Dienstag, 3. Februar 2015 Bezirkshauptmannschaft Freistadt Promenade 5, 4240 Freistadt SEMINAR Radonschutz bei Neubauten Praktische Umsetzung Dienstag, 3. Februar 2015 Bezirkshauptmannschaft Freistadt Promenade 5, 4240 Freistadt Dienstag, 12. Februar 2015 Arbeiterkammer Ried i. I. Parkgasse

Mehr

Energiewende und Klimaschutz. Musterprojekte aus der Gemeinde Althengstett

Energiewende und Klimaschutz. Musterprojekte aus der Gemeinde Althengstett Energiewende und Klimaschutz Musterprojekte aus der Gemeinde Althengstett Klimaschutz in Althengstett 2015 Sonnenhaus Maurer / Wer sind wir Planungsbüro Ralf Maurer / Simmozheimer Straße 11 / Althengstett

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus Magnestraße 7 Weitnau Verantwortlicher Planer Dipl.-Ing. (FH) Dieter Herz Herz & Lang GmbH http://www.herz-lang.de Das Einfamilienhaus wurde am Südhang im

Mehr

Thermografische Inspektion

Thermografische Inspektion Thermografische Inspektion Gebäude: Auftraggeber: Erstellt von: Berufsschule Gudrunstraße 2-4 83646 Bad Tölz Landratsamt Bad Tölz Herr Josef Niedermaier Prof.-Max-Lange-Platz 1 83646 Bad Tölz Bayern Facility

Mehr

Passivhaus. Ein Haus mit Zukunft

Passivhaus. Ein Haus mit Zukunft Ein Haus mit Zukunft Im Sommer angenehm kühl, im Winter behaglich warm, immer frische Raumluft und das alles dauerhaft bezahlbar, selbst bei steigenden Energiekosten! Was ist ein Passivhaus? Im Prinzip

Mehr

Beispiel: Renovation eines Einfamilienhauses

Beispiel: Renovation eines Einfamilienhauses Beispiel: Renovation eines Einfamilienhauses Ausgangslage Erdgeschoss 1. Stock Clever renovieren Vorgehen und Finanzhilfen für Sanierungsarbeiten am Gebäude www.renover-fute.ch 2 Ausgangslage Fassade Nord

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienhaus in Pfullingen Verantwortlicher Planer Dipl.Ing. (FH) Rainer Graf www.architekt-rainergraf.de Dieses 2-geschossige Einfamilienhaus wurde für einen 4 Personen

Mehr

Das Glaser Verfahren

Das Glaser Verfahren Das Glaser Verfahren 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1 2. Anwendung 3 3. Export und Import der Wanddaten 4 3.1. Schichten importieren 5 4. Das Menüfenster 7 4.1. Anzeige Einstellungen 8 4.2.

Mehr

Passivhaus in Neufahrn

Passivhaus in Neufahrn Passivhaus in Neufahrn Thermische Solaranlage Südseite Photovoltaikanlagen In der guten alten Zeit benötigte man pro Quadratmeter Wohnfläche noch über 200 kwh an Heizenergie pro Jahr, das entspricht ca.

Mehr

Energetische Modernisierung Schulstandort Ortrand

Energetische Modernisierung Schulstandort Ortrand Energetische Modernisierung Schulstandort Ortrand Bauherr: Stadt Ortrand Altmarkt 1 1990 Ortrand Generalplanung und Architektur: Haustechnik: Goetheallee 19, 01309 Dresden, 0351/3120351 Ingenieurbüro Rother

Mehr

Preisliste Gewerbe

Preisliste Gewerbe Preisliste 2016 - Blower-Door-Messung für Nicht- Wohngebäude () Artikelkategorie Artikelbezeichnung Nettopreis/Einheit Nettopreis/Einheit Nettopreis/Einheit Einheit Pflichtauswahl Blower-Door-Messung in

Mehr

8 Beschreibung der Projekte mit gestarteter Monitoringphase und Darstellung erster Messergebnisse

8 Beschreibung der Projekte mit gestarteter Monitoringphase und Darstellung erster Messergebnisse 3. Zwischenbericht Wissenschaftliche Begleitforschung Solare Großanlagen 2011 125 8 Beschreibung der Projekte mit gestarteter Monitoringphase und Darstellung erster Messergebnisse Wie in Tabelle 1 beschrieben,

Mehr

7 Beschreibung der Projekte und Darstellung der relevanten

7 Beschreibung der Projekte und Darstellung der relevanten Endbericht Wissenschaftliche Begleitforschung Solare Großanlagen 18 7 Beschreibung der Projekte und Darstellung der relevanten Messergebnisse Wie in Tabelle 1 beschrieben, konnte bei allen 22 Projekten

Mehr

Messtechnische Evaluierung Passivhauswohnanlage Lodenareal, Innsbruck. DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol Februar 2014

Messtechnische Evaluierung Passivhauswohnanlage Lodenareal, Innsbruck. DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol Februar 2014 Messtechnische Evaluierung Passivhauswohnanlage Lodenareal, Innsbruck DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol Februar 2014 1 Überblick Die Wohnanlage Lodenareal Das Messprojekt Lodenareal Team Ziele Messung

Mehr

Zertifikat. über die Luftdichtheitsmessung. n 50 = 0,76 1/h. n 50 1,5 1/h. Die Anforderungen werden erfüllt. Das Gebäude/Objekt EFH

Zertifikat. über die Luftdichtheitsmessung. n 50 = 0,76 1/h. n 50 1,5 1/h. Die Anforderungen werden erfüllt. Das Gebäude/Objekt EFH Zertifikat über die Luftdichtheitsmessung Das Gebäude/Objekt EFH Straße 26127 Oldenburg hat am 07.12.2016 bei der Messung der Luftdichtheit nach DIN EN 13829, Verfahren B folgenden Wert für die Luftwechselrate

Mehr

Small House III. Bauablauf

Small House III. Bauablauf Small House III Bauablauf Gliederung 1. Tiefbauarbeiten 1.1 Rodung der Baufläche und Kampfmittelfreiheit prüfen 1.2 Herstellung der Baugrube 1.3 Verlegung der Grundleitungen 2. Rohbauarbeiten 2.1 Fundamente

Mehr

Effizienzpreis Bauen und Modernisieren. Landeswettbewerb Baden-Württemberg. Objektblatt. allgemeine Objektdaten. Bauweise/Materialien

Effizienzpreis Bauen und Modernisieren. Landeswettbewerb Baden-Württemberg. Objektblatt. allgemeine Objektdaten. Bauweise/Materialien 1. allgemeine Objektdaten Neubau Ein-/Zweifamilienhaus Wohn- und Geschäftshaus ggf. Name des Objektes Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort Modernisierung Mehrfamilienhaus/Geschosswohnungsbau Quartier/Gebäudegruppen

Mehr

CHECKLISTE zur EnEV Berechnung

CHECKLISTE zur EnEV Berechnung 1; Allgemeines: Antragsteller: Name: Anschrift: Telefon: E-Mail: Bauvorhaben: Bauort: Strasse: Gemark.: Flurstück: E-Mail: Bauvorhaben bis 31.12.2015 eingereicht: Ja, Berechnung nach EnEV 2014 Nein, Berechnung

Mehr

Die Region geht mit gutem Beispiel voran

Die Region geht mit gutem Beispiel voran Regionales Energiekonzept FrankfurtRheinMain: 10.000 Dächer für die Energiewende Die Region geht mit gutem Beispiel voran 01.06.2017 Bettina Kühn Fachbereich Energie/Umwelt und Innovation Foto: Sonneninitiative

Mehr

Passivhaus Qualitätssicherung NiWo Gebäude

Passivhaus Qualitätssicherung NiWo Gebäude Passivhaus Qualitätssicherung NiWo Gebäude (Stand April 2014) Einführung Die Bahnstadt ist heute das größte Neubaugebiet in Deutschland, in dem flächendeckend der Passivhaus-(PH)- Standard realisiert wird.

Mehr

Messtechnische Untersuchung und wissenschaftliche. über Sole-Register unter der Bodenplatte eines Passivhauses mit Dämmschürze

Messtechnische Untersuchung und wissenschaftliche. über Sole-Register unter der Bodenplatte eines Passivhauses mit Dämmschürze PASSIV HAUS INSTITUT Dr. Wolfgang Feist Messtechnische Untersuchung und wissenschaftliche Auswertung zur saisonalen Wärmespeicherung über Sole-Register unter der Bodenplatte eines Passivhauses mit Dämmschürze

Mehr

energetisches Sanieren

energetisches Sanieren energetisches Sanieren Der Weg zum Effizienzhaus von der der Bestandsaufnahme bis zur Fertigstellung des Objekts Eine Konzeption in 6 Schritten Zielvorgaben für die Sanierungsmaßnahmen Sanierung zum Effizienzhaus

Mehr

Messprojekt Niedrigstenergiegebäude aus Sachsen

Messprojekt Niedrigstenergiegebäude aus Sachsen Messprojekt Niedrigstenergiegebäude aus Sachsen 2. Fachseminar Energie-Experten Sachsen EnEG, EnEV und EEWärmeG Aktuelle Entwicklungen 29.11.2016 in Leipzig Referent: Stefan Vetter Inhalt 1. Was sind Niedrigstenergiegebäude?

Mehr

Fragen und Antworten zu unserem

Fragen und Antworten zu unserem Fragen und Antworten zu unserem Plus-Energie-Haus Die konsequente Weiterentwicklung unseres Passivhauses. WIE EIN PLUSENERGIEHAUS FUNKTIONIERT 1. Was ist ein Plusenergiehaus? Unser PlusEnergieHaus ist

Mehr

Solarwärme im Gewerbe was geht

Solarwärme im Gewerbe was geht Solarwärme im Gewerbe was geht Andreas Reiter Feber 2015 Öl- und Gasabhängigkeit 4% 3% 0% 7% 8% 1% 61% 10% 6% Heizöl Holz Hackschnitzel oder ähnliches Kohle, Koks, Briketts Elektrischer Strom Gas Alternative

Mehr

Das zweistöckige, elegante Holzhaus Modell Prelude

Das zweistöckige, elegante Holzhaus Modell Prelude elegantes Holzhaus Modell Prelude 129 qm 1 Das zweistöckige, elegante Holzhaus Modell Prelude ist ein selbstbewusstes Kunstwerk, welches kreativ die Holzpanele mit horizontalen Fassadenleisten kombiniert.

Mehr

Stellungnahme zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes Bearbeitungsstand:

Stellungnahme zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes Bearbeitungsstand: FLiB e.v., Storkower Straße 158, 10407 Berlin BMWi, Referat IIC2 MR Andreas Jung BMUB, Referat IB4 MR Dr. Jürgen Stock per mail an: buero-iic2@bmwi.bund.de; buero-ib4@bmub.bund.de Montag, 30. Januar 2017

Mehr

Förderprogramm des Klima- und Energiefonds Solarthermie Solare Großanlagen

Förderprogramm des Klima- und Energiefonds Solarthermie Solare Großanlagen Förderprogramm des Klima- und Energiefonds Solarthermie Solare Großanlagen Anlagensteckbrief ALWI Solarbüro, S. Autor DI² ax Blöchle AIT Austrian Institute of Technology GmbH Wien, im Juni 2018 1 Allgemeine

Mehr

Passivhaus im Bestand Vergleich des gemessenen Heizwärmeverbrauchs mit dem berechneten Heizwärmebedarf bei vom Land Hessen geförderten Vorhaben

Passivhaus im Bestand Vergleich des gemessenen Heizwärmeverbrauchs mit dem berechneten Heizwärmebedarf bei vom Land Hessen geförderten Vorhaben Passivhaus im Bestand Vergleich des gemessenen Heizwärmeverbrauchs mit dem berechneten Heizwärmebedarf bei vom Land Hessen geförderten Vorhaben Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie,

Mehr

BAUTEILAKTIVIERTE WÄRMESPEICHERUNG IN SPEICHERZIEGEL. Reality - Check

BAUTEILAKTIVIERTE WÄRMESPEICHERUNG IN SPEICHERZIEGEL. Reality - Check BAUTEILAKTIVIERTE WÄRMESPEICHERUNG IN SPEICHERZIEGEL Reality - Check Motivation des Projekts Trends EU Ziele 20/20/20 Aktiv am Haus der Zukunft mitarbeiten Neue Gebäude werden energetische Selbstversorger

Mehr

Ihr Bauträger...seit "LEBGUT NEUSIEDL" 4 PASSIVHÄUSER NEUSIEDL / BERNDORF. zertifizierter klima:aktiv Partner Kirchengasse 7 A-3170 Hainfeld

Ihr Bauträger...seit LEBGUT NEUSIEDL 4 PASSIVHÄUSER NEUSIEDL / BERNDORF. zertifizierter klima:aktiv Partner Kirchengasse 7 A-3170 Hainfeld Ihr Bauträger 4 PASSIVHÄUSER zertifizierter klima:aktiv Partner Kirchengasse 7 A-3170 Hainfeld NEUSIEDL / BERNDORF Ihr Bauträger Die Ausgangssituation stellt ein sonniges Grundstück in Neusiedl bei Berndorf

Mehr

Praxisbericht: Erfahrungen mit dem Passivhaus in Cottbus

Praxisbericht: Erfahrungen mit dem Passivhaus in Cottbus Praxisbericht: Erfahrungen mit dem Passivhaus in Cottbus Dipl.-Ing. Volkmar Kiene Bereichsleiter Technik volkmar.kiene@eg-wohnen.de Erfahrungen mit dem Passivhaus in Cottbus Das Passivhaus Projekt Räschener

Mehr

Praxistest MINERGIE. Erfolgskontrollen an 52 Wohnbauten Verbrauchsdatenauswertung von 506 Wohnbauten

Praxistest MINERGIE. Erfolgskontrollen an 52 Wohnbauten Verbrauchsdatenauswertung von 506 Wohnbauten Praxistest MINERGIE Erfolgskontrollen an 52 Wohnbauten Verbrauchsdatenauswertung von 506 Wohnbauten Silvia Gemperle Projektleiterin Energie und Bauen Amt für Umwelt und Energie des Kantons St.Gallen Hält

Mehr

Wie sanierte ein Energieberater seinen Altbau? Wie wird ein Altbau (1948) zum Niedrigenergiehaus? oder:

Wie sanierte ein Energieberater seinen Altbau? Wie wird ein Altbau (1948) zum Niedrigenergiehaus? oder: Wie sanierte ein Energieberater seinen Altbau? oder: Wie wird ein Altbau (1948) zum Niedrigenergiehaus? Vorstellung Stefan Bitsch Ingenieurbüro für Energie und Umwelt in Kassel Gebäude-Energieberatung

Mehr