Schwere Sicherheitslücken beim Schnurlos-Telefonieren mit DECT (normale Schnurlostelefone)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schwere Sicherheitslücken beim Schnurlos-Telefonieren mit DECT (normale Schnurlostelefone)"

Transkript

1 Telefone sind generell nicht abhörsicher! Schwere Sicherheitslücken beim Schnurlos-Telefonieren mit DECT (normale Schnurlostelefone) Mit einer aufgebohrten Laptop-Karte für 23 Euro lassen sich laut Sicherheitsexperten Telefonate auf Basis des weit verbreiteten Standards Digital Enhanced Cordless Telecommunication einfach abhören. Wer vertrauliche Telefongespräche führen will, sollte besser nicht zu einem der gängigen schnurlosen Fernsprecher auf Basis des DECT- Standards (Digital Enhanced Cordless Telecommunication) greifen. Wie Sicherheitsexperten auf dem 25. Chaos Communication Congress (25C3) in Berlin ausführten, lassen sich derartige Kommunikationen leicht abhören. Erforderlich ist demnach allein eine aufgebohrte, eigentlich für die Internet-Telefonie gedachte Laptop-Karte für 23 Euro und ein Linux-Rechner. Keine Probleme mit dem Abfangen von DECT-Ferngesprächen habe diese Vorrichtung, wenn wie sehr häufig eine Verschlüsselung überhaupt nicht aktiviert werde. Aber auch bei einem anfangs verschlüsselten Informationsaustausch könne die Steckkarte eine Basisstation vortäuschen und die Kryptierung dabei deaktivieren. Das vom European Telecommunications Standards Institute (ETSI) genormte DECT-Verfahren wird weltweit am häufigsten genutzt für schnurloses Telefonieren. Darüber hinaus kommt der Standard auch in Babyfonen, Notrufen- und Türöffnungssystemen, schnurlosen EC- Kartenleser oder gar in Verkehrsleitsystemen zum Einsatz. Die Zahl der aktiven DECT-Endgeräte wird allein hierzulande auf 30 Millionen geschätzt. Für die Authentisierung der Basis und der zugehörigen Endgeräte sowie für die mögliche Verschlüsselung der Datenübertragung nutzt DECT standardisierte Kryptoverfahren. Die eingesetzten Algorithmen sind dabei in den Geräten fest verdrahtet und werden allesamt gegenüber der Öffentlichkeit geheim gehalten. Das Stammnetzwerk verlassen verwendete Schlüssel nicht. In der Theorie sehe das alles recht solide aus, erklärte Erik Tews, einer der an der Entdeckung beteiligten Forscher

2 von der TU Darmstadt. Die Praxis weise aber diverse Umgehungsmöglichkeiten und Angriffsflächen auf. Nachdem die Hacker zunächst einen recht teuren und hohe Prozessorleistungen voraussetzenden DECT-Sniffer gebaut hatten, fanden sie laut Mitstreiter Andreas Schuler mit der ComOnAir-Karte eine "andere schöne Hardware" zum Empfang des Datenverkehrs. Nach einem Reverse Engineering, dem Nachbau des Schaltplans, dem Auffinden der Fimware und dem Anlöten einiger zusätzlicher Leitungen sei nach einem knappen Monat der gesuchte, etwa aus einem vor einem Haus geparkten Auto einsetzbare Sniffer fertig gewesen. Den Tüftlern sei damit rasch aufgefallen, führte Tews weiter aus, dass manchmal überhaupt kein Authentisierungs- oder Verschlüsselungsprozess zwischen der Sendestation und dem Handgerät aktiviert werde. Vielfach authentisiere sich das Telefon nur gegenüber dem Netzwerk wie beim Mobilfunkstandard GSM, auch wenn sich bei DECT prinzipiell zudem das Netzwerk gegenüber der Empfangseinheit gleichsam ausweisen könne. Bei anderen Geräten erfolge zwar eine Authentisierung, allerdings ohne Verschlüsselung. In all diesen Fällen habe die PCMCIA-Karte mit einem speziellen Linux-Treiber aktive Gespräche aufspüren, die Daten extrahieren, auf ein Speichermedium schreiben und einem Audio-Player zuleiten können. Es sei möglich gewesen, jede Konversation in einem derart schlecht abgesicherten DECT- Netzwerk aufzuzeichnen. Falls das Handset Gespräche verschlüsselt habe, sei der Fall auch nicht viel schwieriger gewesen, betonte Tews. Mithilfe eines modifizierten Treibers und eines Skripts habe man den Sniffer als Basisstation ausgeben sowie den Datenverkehr dank der VoIP- Unterstützung auf einen Asterisk-Server umleiten und ebenfalls aufnehmen können. Ein Brechen von Schlüsseln sei nicht nötig gewesen, da beim Aussenden eines Signals, dass Verschlüsselung nicht unterstützt werde, auf Kommunikation im Klartext umgestellt worden sei. "Das funktioniert bei allen Systemen, die wir hierzulande gefunden haben", unterstrich der Darmstädter Wissenschaftler die Anfälligkeit üblicher DECT-Implementierungen. Auch beim Verschlüsselungssystem selbst fanden die Hacker erste

3 Knackpunkte. Laut Tews gelang es ihnen, ein Reverse Engineering des zentralen DECT Standard Authentication Algorithm (DSAA) beziehungsweise seiner vier Unterausführungen durchzuführen. Ein Forschungsbericht dazu ist auf der Projektseite dedected.org zu finden, Implementierungen und Quellcode für die Programmiersprachen C und Java sollen bald folgen. Ganz gebrochen ist der DSAA bislang aber noch nicht. Auf den ebenfalls geheim gehaltenen DECT Standard Cipher (DSC) gibt es gemäß Ralf-Philipp Weinmann aus dem Forschungsteam ebenfalls noch keinen wirksamen Angriff. Ein Patent, das Alcatel in Spanien und in den USA beantragt habe, sei aber hilfreich gewesen beim Aufspüren möglicher Schwachstellen des Codes. Als wenig robust hätten sich ferner die Generatoren für die zur Verschlüsselung benötigten Zufallszahlen erwiesen, sodass man auch darüber Handsets simulieren und verschlüsselte Gespräche entschlüsseln könne. Nicht zuletzt kündigte Weinmann an, dass der WLAN-Sniffer Kismet in seiner nächsten Version ebenfalls DECT unterstützen werde. [update] Der Umweg über die Com-On-Air Karte wird sich dadurch allerdings nicht erübrigen. Auch die Software Kismet, die jetzt zum Scannen von DECT-Netzen benutzt werden kann, benötigt die Com-On-Air Karte. DECT und WLAN funken in unterschiedlichen Frequenzbereichen, so ist es mit üblicher WLAN-Hardware nicht möglich, sie zum DECT-Scannen zu mißbrauchen.

4 Handy abhörsicher machen! Heute nutzen fast alle Menschen ein Handy... hier gibt es vieles zu beachten! Generell sind Handys mit Vertragsbindung eine absolute Sicherheitsfalle und man ist komplett gläsern und kann jederzeit auch rückwirkend nachverfolgt werden. Handys wählen sich in verschiedene Funkmasten ein und damit kann jede Bewegung des Besitzers komplett nachvollzogen werden. Diese Daten werden sowohl von Geheimdiensten als auch von Werbetreibenden abgefragt. Welche Möglichkeiten gibt es also? Nun man nimmt statt einem Vertragshandy ein sogenanntes Pre-Paid Handy. Was ist der Unterschied? Prepaid: Du kaufst Dir eine karte (z.b) 15 Euro und lädst Dein Handy auf. Du kannst solange telefonieren,etc. bis das Geld leer ist,danach geht nichts mehr. Vertrag:Du schließt einen Vertrag ab ( z.b 24 Monate) und bekommst jeden Monat,meistens,Deine Rechnung. Man kann nicht richtig kontrollieren,wieviel man bezahlt. Bei einem Vertragshandy muss man generell seinen Ausweis hinterlegen und somit kann genau nachvollzogen werden, wem das Handy gehört und wo sich dieser Mensch bewegt. Theoretisch ist die Hinterlegung eines Ausweises auch für Prepaid Telefone nötig, es gibt aber in verschiedenen Handyshops und auch im Internet viele Anbieter, die darauf verzichten. Stichwort: Ebay! Da finden Sie garantiert solche Angebote. Wenn Sie nun die Aufladekarten auch noch bar bezahlen, kann

5 zwar über die Funkmasteneinwahl Ihre Bewegung aufgezeichnet werden, jedoch ohne Personenbezug. Damit weiß niemand, wo Sie sich bewegen. Also dringend eine unregistrierte Prepaid Handynummer zulegen. Hier noch ein paar wichtige Tipps für Nutzer von Smartphones: Es gibt kaum noch Menschen, die kein Smartphone nutzen. Laut Larry Page, dem Mitbegründer von Google, wurde Android als Betriebssystem auf rund 750 Millionen Geräten weltweit aktiviert. Damit nutzen rund 75 Prozent aller Smartphone-User weltweit Android, rund 15 Prozent Apples ios. Kurz gesagt heißt das nichts anderes als: Je verbreiteter ein Betriebssystem ist, egal ob auf dem Computer oder Smartphone, desto attraktiver wird dieser Umstand für Kriminelle, um an Daten oder sogar an Geld zu kommen. Und das wiederum bedeutet, dass es mittlerweile mehr als sinnvoll ist, sein Smartphone genau wie den stationären Computer gegen digitale Schädlinge aller Art zu schützen. Regel 1: Keine Apps aus unseriösen Quellen laden Die aktuell wichtigste Regel ist, keine unseriösen Apps zu laden. Obwohl sich dies sowohl logisch als auch einfach anhört fallen doch immer wieder User darauf herein. Ein beliebter Trick von Kriminellen ist beispielsweise eine kostenlose App unter demselben Namen wie eine kostenpflichtige anzubieten, die außerdem noch den exakt identischen Funktionsumfang anbietet. Diese Apps sind dann Schadprogramme, die sich auf dem Smartphone einnisten. Daher ist besondere Vorsicht bei solchen "Duplikaten" geboten. Hier ist sicher Android deutlich stärker betroffen als ios (Apple). Denn Android ist ein deutlich freieres Systems als ios. Apps werden nicht in der Intensität geprüft wie bei Apple, daher haben Kriminelle eher die Chance, schädliche Apps unters Volk zu bringen. Der Vorteil der Freiheit von Android ist wiederum die Möglichkeit, dass seriöse Entwickler Ideen verwirklichen können die ggf. an Apples "Schranken" scheitern würden.

6 Für alle Smartphone Betriebssysteme gilt: Apps nur aus dem offiziellen Store laden. Wer sein Android oder sein ios "öffnet", erhöht massiv die Gefahr, schädlichen Code zu installieren. Für Android gilt: Bei der Installation kontrollieren, welche Rechte die App verlangt. Erscheint hier etwas unseriös, die App besser nicht installieren. Regel 2: Schutzsoftware installieren und System aktuell halten Diese Regel gilt insbesondere für Android-Geräte. Die Schutzsoftware sollte mindestens die vorhandenen Apps auf Schadcode scannen können und jede App vor der Installation prüfen. Idealerweise bietet sie auch die Möglichkeit, beim Surfen mit dem Smartphone die Website in Echtzeit auf Schadcode zu scannen. Solcher Schadcode kann sogenannter USSD-Code (Unstructured Supplementary Service Data) sein. Dieser ist in eine Website eingebettet und wird automatisch beim Öffnen der Website mit dem Smartphone ausgeführt. Damit kann beispielsweise das Handy gelöscht werden. Betroffen sind aber scheinbar nicht alle Geräte. Bestimmte Hersteller haben schon Updates für ihre Android-Oberflächen angeboten. Daher gilt auch hier: Immer die aktuellsten Updates für Apps und Smartphone-Betriebssystem einspielen. Allerdings war auch Apple immer wieder bei ios von vergleichbaren Sicherheitslücken betroffen daher auch hier: Updates installieren. Regel 3: Regelmäßig Daten sichern Auf unseren Smartphones sind in der Regel zwei Arten von Daten vorhanden: Die Systemdaten (Betriebssystem und Co.) und unsere persönlichen Daten wie Kontakte, Bilder, Termineinträge, Apps. Über die Systemdaten muss man sich keine Gedanken machen, diese sind (fast) unzerstörbar auf dem Smartphone. Die Apps sind selbst wenn sie "verloren" gehen in dem Store gespeichert und können kostenfrei neu installiert werden. Entscheidend sind also die übrigen persönlichen Daten. Nutzt man einen der Cloud-Dienste wie bei bei ios und Android, werden Kontakte und Fotos automatisch mit dem Online-Speicher des Anbieters synchron gehalten. Dies muss aber entweder bei der Aktivierung des Smartphones eingeschaltet werden oder im Nachhinein in den Systemeinstellungen. Man benötigt dann aber eine ID des Anbieters (Apple-ID oder eben eine GMail-Maildresse). Hier muss allerdings jeder selbst entscheiden, ob er seine Daten im Internet, der Cloud, speichern möchte. Ein komplettes lokales Backup wird für ios

7 Geräte normalerweise erstellt, wenn diese mit itunes auf dem stationären Computern synchronisiert werden. Wer ein Android Gerät manuell sichern möchte, dem sei die Software My Phone Explorer empfohlen. Auch diverse Sicherheitsprogramme bieten Backups an. Dies kann, wenn der Anbieter seriös ist, ein guter Weg sein. Ein guter Tipp ist übrigens auch, Bilder via DropBox, MedienCenter und Co. direkt vom Smartphone in die Cloud zu sichern. Allerdings sollte das nur im WLAN passieren, da eine Menge Daten anfallen können. Regel 4: Beim Surfen an öffentlichen Hotspots VPN verwenden Nicht immer surfen wir über das Mobilfunknetz. Im Café, der Bahn, im Flughafen und an unzähligen anderen Orten gibt es mittlerweile öffentliche, sogar teils kostenlose WLAN-Hotspots. Auch im Ausland werden diese oft und gerne und richtigerweise genutzt. Allerdings sind diese auch ein Sicherheitsrisiko, da der Datenverkehr nur in den seltensten Fällen verschlüsselt wird. Auch wenn man sich anmelden muss, ist dies KEIN Zeichen für sicheren und verschlüsselten Datenverkehr. Daher sollte man sehr behutsam sein, beispielsweise Kennwörter oder andere persönliche Dinge können abgefangen und missbraucht werden. Daher sollte man unbedingt beim Surfen an öffentlichen WLAN-Hotspots VPN (Virtual Private Network) nutzen egal ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC. Auch für Smartphones gibt es sogenannte VPN-Clients die, vereinfacht gesagt, eine geschützte, abhörsichere Kommunikation im Internet ermöglichen. Die Daten werden in einem Art Tunnel transportiert, der sehr sicher ist. Sobald VPN aktiv ist, wird bei Android ein kleiner Schlüssel im oberen Bereich angezeigt, und bei ios das Wort VPN. Diese Dienste sind meist kostenpflichtig, allerdings sollte das eine gute Investition in die Sicherheit sein. Regel 5: Für den Fall der Fälle gerüstet sein Es kann passieren: Das Smartphone wird geklaut. Gut, wenn man eine Software installiert oder die Option aktiviert hat, dass man es via GPS orten oder sogar löschen kann. Unter ios unter Einstellungen/iCloud die Option "iphone suchen" aktivieren und das Smartphone kann geortet, gesperrt oder gelöscht werden. Für Android benötigt man Zusatzsoftware. Diverse Sicherheits-Apps bieten das mit an, auch kostenlos. Dann kann wiederum via Website des Anbieters und Funktionsumfang das Smartphone geortet, gelöscht, gesperrt oder ein Ton abgespielt werden.

8 Die Panikmache: iphone sammelt Daten In den Medien ist das Thema, dass das iphone Daten sammelt und speichert, wo wir uns befinden, zur Zeit in den Schlagzeilen. Müssen wir uns jetzt Sorgen machen und uns ein Windows Phone kaufen, damit wir unsere privaten Daten schützen können? Die Antwort ist ganz einfach: Nein. Das iphone sammelt und speichert zwar die Daten wo wir uns befinden, doch so einfach kommt man an die Daten nicht ran. Das iphone speichert in der Datenbank consolidated.db Längen-, Breitengrade und Zeitstempel von Mobilfunk Sendemasten und WiFi Netzwerken, also keine GPS Daten. Durch die fehlenden GPS Daten ist das Ganze sehr ungenau. Apple sammelt die Daten wahrscheinlich nicht absichtlich, sondern es ist möglicherweise ein Bug, dass die Datenbank sich im Backup befindet. Die Frage, warum Apple die Daten sammelt, ist natürlich berechtigt, aber hauptsächlich dient es dazu, um Diagnoseinformationen zu speichern und so anonym an Apple zu senden, wenn das iphone via Wifi angeschlossen ist. Die consolidated.db Datei gibt es schon lange, nur ist neu, dass 2 Forscher des O Reilly ein Programm entwickelt haben, welches die Daten anzeigt vorher hat sich kaum einer für die Datei interessiert. Viele werden sich dennoch fragen, wie man das iphone dazu bringt, die Daten nicht ungeschützt zu speichern. Dies geht ganz einfach via itunes, indem man das Backup mit einem Passwort verschlüsselt. In Cydia gibt es auch einen Tweak mit dem Namen Untrackert, welches das Ganze auf dem iphone löscht, doch der Jailbreak an sich ist auch eine große Sicherheitslücke und dadurch ist es fraglich, ob man das iphone mit dem Tweak mehr schützt. Nun ist noch die Frage, was Apple mit der Datenbank macht und wohin die Daten gesendet werden. Nach diversen Netzwerk Analysen sendet Apple die Daten aus dem Backup nirgendwo hin, sondern sie werden nur lokal gespeichert. Nun für alle, die das Ganze testen und sehen wollen, wo ihr euch die letzten Stunden und Tage befunden habt, könnt ihr für euer Mac iphone Tracker und MyPhoneTracker laden, für Windows gibt s den iphonetrackerwin.

9 SPIONAGE MEKKA CHATPROGRAMME Ein wahres Paradies für Spione sind sogenannte Chatprogramme wie MSN, ICQ, Skype und viele andere... Löschen Sie diese ALLE unbedingt von Ihrem Computer! Wichtig ist es auch, alle Apps die Daten ausspionieren könnten zu löschen. Dies können Sie wie folgt lösen: Android-Apps im Handumdrehen löschen Wer auf Android überflüssigen Apps an den Kragen wollte, konnte dies bislang nur über die Einstellungen erledigen. Seit Android 4 geht das aber viel einfacher. In Android bis Version 2.3 löschen Sie überflüssige Apps mit einem Klick auf Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten. Ab Android 4.0 geht das Löschen von Apps noch schneller: Drücken Sie im Apps-Menü einfach so lange auf das Symbol der Anwendung, bis ganz oben auf dem Bildschirm Deinstallieren angezeigt wird. Ziehen Sie die App dann auf das Mülleimer-Symbol und bestätigen Sie den Löschvorgang. Bei Smartphones, die noch einen Menü-Button unter dem Display besitzen, finden Sie die Option Deinstallieren in dem sich öffnenden Kontextmenü. Danach wählen Sie die zu entfernenden Apps aus. Vom Homescreen können Sie Apps auf diese Weise allerdings nicht löschen hier wird lediglich die Verknüpfung, nicht aber die App selbst entfernt. Iphone Apps Löschen

10 iphone Apps löschen 1. Tippen Sie auf das gewünschte App-Symbol auf dem Homescreen. Halten Sie so lange Ihren Finger auf die zu entfernende App, bis diese anfängt zu "zittern". 2. Nun können Sie nicht nur die App-Symbole verschieben, sondern auch die installierten Programme über das kleine "X"- Symbol links oben löschen. 3. Anschließend verschwindet das Programm von Ihrem iphone. Mit dem nächsten Sync werden die Einstellungen dann auch in itunes angepasst. Kein Kreuz im Wackelmodus? Wenn sich die Apps nicht in den Wackelmodus bewegen, dann ist unter Umständen die Löschfunktion für Apps auf Ihrem iphone deaktiviert. Zum Aktivieren gehen Sie in den Menüpunkt "Einstellungen", danach in "Allgemein", gefolgt von "Einschränkungen". Wenn Sie das erste Mal in diesem Menüpunkt arbeiten, dann werden Sie gegebenenfalls aufgefordert, einen "Einschränkungscode" einzurichten. Das ist ein vierstelliger Code Ihrer Wahl. Da man für gewöhnlich diesen Code selten benötigt, ist es empfehlenswert, eine einfache Kombination einzurichten. Zurück in den "Einschränkungen" angelangt, schieben Sie den Schalter bei "Apps löschen" auf "0". Nun können Sie, wie oben beschrieben, Ihre Apps löschen. Hinweis: Nach der Deinstallation sind die Programme zwar von Ihrem iphone gelöscht, aber sie bleiben Ihnen in itunes erhalten. Damit können Sie die Apps auch wieder neu installieren, falls Sie das entfernte Programm doch noch einmal benötigen.

11 Vorinstallierte Apps löschen Vorinstallierte Apps lassen sich allerdings nicht so einfach löschen. Wer das Game Center, FaceTime oder den Zeitungskiosk vom Homescreen entfernen möchte, muss zu einem kleinen Trick greifen. Hierfür benötigen Sie die Web-App Hide Apps, über die Sie Apple-Apps und System-Anwendungen entfernen können. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen hier. Bei einem Neustart des Gerätes sind allerdings alle gelöschten Apple-Anwendungen wieder vorhanden. Zum dauerhaften Entfernen benötigen Sie einen Jailbreak samt der Cydia-App Sbsettings. (svb/dal) Wichtig: FÜHREN SIE KEINE WICHTIGEN GESPRÄCHE ÜBER HANDYS UND TELEFONE!!! Warum? Nun Telefone können natürlich abgehört werden. Dazu muss aber erstmal en konkreter Verdacht herrschen. Massenspionage durch BND und Finanzamt Was aber das Finanzamt und der BND bereits nutzen, ist eine Stimmlagenerkennungssoftware. Diese läuft bei so gut wie allen Gesprächen mit und scannt die Stimmmuster. Wissenschaftler haben herausgefunden, in welchen Stimmlagen die meisten Menschen sprechen, wenn sie entweder einen Terroranschlag planen oder auch Steuern hinter ziehen. Ja richtig, es werden Millionen von Telefongesprächen überwacht mit einer Software, welche nach Hinweisen auf Steuerhinterziehungen sucht. Dabei ist es gleich ob es sich um Millionen schweren Betrug oder um einfache Manipulierung der Km-Abrechnung für den Arbeitsweg handelt. Das ganze wird zwar vom Finanzamt dementiert, jedoch verdichten sich die Hinweise im Netz darauf. Googlen Sie das Thema einfach mal.. Sie werden die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

12

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Password Depot für ios

Password Depot für ios Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad. "Dolomite n ". digital

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad. Dolomite n . digital In wenigen Schritten auf Ihrem ipad "Dolomite n ". digital Ihr ipad Apple-ID Für den Betrieb Ihres ipads, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln benötigen Sie ein aktives Benutzerkonto

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE Barometer Höhenmesser Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern Gebrauchsanleitung Android Überführung von Daten Ihres ios- iphone auf

Mehr

meine-homematic.de Benutzerhandbuch

meine-homematic.de Benutzerhandbuch meine-homematic.de Benutzerhandbuch Version 3.0 Inhalt Installation des meine-homematic.de Zugangs... 2 Installation für HomeMatic CCU vor Version 1.502... 2 Installation für HomeMatic CCU ab Version 1.502...

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

Installation und Aktivierung von Norton Mobile Security Android

Installation und Aktivierung von Norton Mobile Security Android Installation und Aktivierung von Norton Mobile Security Android Sie haben sich für die Software Norton Mobile Security Android entschieden. So installieren und aktivieren Sie Norton Mobile Security Android

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Empfohlene Sicherheitsmaßnahmen aus Sicht eines Betreibers. Wien, 26.2.2015

Empfohlene Sicherheitsmaßnahmen aus Sicht eines Betreibers. Wien, 26.2.2015 Empfohlene Sicherheitsmaßnahmen aus Sicht eines Betreibers Wien, 26.2.2015 Smartphones. Ihr Smartphone ist ein vollwertiger Computer. Ihr Smartphone enthält interessante Daten Ihren Wohnort (z.b. in der

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

iphone app - Anwesenheit

iphone app - Anwesenheit iphone app - Anwesenheit Anwesenheit - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems Es erreichen uns immer wieder Anfragen bzgl. Java Script in Bezug auf unser Online-Bestell-System und unser Homepage. Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen einige Informationen, und Erklärungen geben,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

G DATA INTERNET SECURITY FÜR ANDROID

G DATA INTERNET SECURITY FÜR ANDROID SIMPLY SECURE G DATA INTERNET SECURITY FÜR ANDROID INSTALLATION, DEINSTALLATION UND GUTSCHEINWEITERGABE START Dieses Dokument beschreibt die Schritte, die für die Installation der G DATA INTERNET SECURITY

Mehr

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Herzlich willkommen Mit Ihrer girocard und Ihrem persönlichen Kartenlesegerät bezahlen Sie jetzt auch im Internet so

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Tipps und Tricks zu Windows 8

Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipp 1: Fehlendes Startmenü bei Windows 8 Windows 8 hat kein Startmenü mehr, welches Sie noch bei Windows 7 über den Start-Button unten links in der Taskleiste aufrufen konnten.

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Logics App-Designer V3.1 Schnellstart

Logics App-Designer V3.1 Schnellstart Logics App-Designer V3.1 Schnellstart Stand 2012-09-07 Logics Software GmbH Tel: +49/89/552404-0 Schwanthalerstraße 9 http://www.logics.de/apps D-80336 München mailto:apps@logics.de Inhalt Ihr Logics Zugang...

Mehr

Grundfunktionen und Bedienung

Grundfunktionen und Bedienung Kapitel 13 Mit der App Health ist eine neue Anwendung in ios 8 enthalten, die von vorangegangenen Betriebssystemen bislang nicht geboten wurde. Health fungiert dabei als Aggregator für die Daten von Fitness-

Mehr

Virtual Channel installieren

Virtual Channel installieren Virtual Channel installieren Inhaltsverzeichnis 1. Voreinstellungen... 3 2. Virtual Channel herunterladen... 3 3. Virtual Channel konfigurieren... 4 4. Ausdruck... 6 5. Tipps und Tricks... 7 Sorba EDV

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Was ist NetBak Replicator: Der NetBak Replicator ist ein Backup-Programm von QNAP für Windows, mit dem sich eine Sicherung von Daten in die Giri-Cloud vornehmen

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Tess TeSign nutzen mit App's"! iphone und Bria Informationen zur Nutzung

Tess TeSign nutzen mit App's! iphone und Bria Informationen zur Nutzung Tess TeSign nutzen mit App's"! iphone und Bria Informationen zur Nutzung Der Begriff App ist die Kurzform für Applikation und bedeutet Anwendungssoftware. Mit dem Herunterladen von App s kann man sich

Mehr

Tipp: Proxy Ausschalten ohne Software Tools

Tipp: Proxy Ausschalten ohne Software Tools Tipp: Proxy Ausschalten ohne Software Tools Die Situation: Sie haben den KinderServer installiert und wieder deinstalliert und der Surfraum ist weiterhin beschränkt auf Kinder Seiten. Der Grund: Die verschiedenen

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Thunderbird Portable + GPG/Enigmail

Thunderbird Portable + GPG/Enigmail Thunderbird Portable + GPG/Enigmail Bedienungsanleitung für die Programmversion 17.0.2 Kann heruntergeladen werden unter https://we.riseup.net/assets/125110/versions/1/thunderbirdportablegpg17.0.2.zip

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Diese Anleitung wurde für Windows 7 und Internet Explorer 11 geschrieben. Für andere Betriebssystem/Browser

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch Anleitung Installation Offline-Version Lehrplan 21 Für die Arbeit mit dem Lehrplan während der Tagung vom

Mehr

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP In diesem Dokument wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsneutrale Formulierungen verzichtet A-Trust GmbH 2015 2 Handbuch Handy-Signatur

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Update-Anleitung für SFirm 3.1

Update-Anleitung für SFirm 3.1 Update-Anleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

1 Schritt: Auf der Seite http://www.fh-brandenburg.de/wlananmeldung/ einloggen und. ODER Zertifikat für VPN, wenn sie nur VPN nutzen möchten

1 Schritt: Auf der Seite http://www.fh-brandenburg.de/wlananmeldung/ einloggen und. ODER Zertifikat für VPN, wenn sie nur VPN nutzen möchten VPN fu Windows 7 1. Zertifikat beantragen und herunterladen Wenn sie noch kein Zertifikat haben müssen sie dieses zuerst beantragen. Wenn sie bereits WLAN an der FH Brandenburg nutzen, können sie direkt

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

Carolo Knowledge Base

Carolo Knowledge Base KB 07: Wie stelle ich ein fremdsprachiges Layout ein? (1) My-T-Soft verhält sich bezüglich fremdsprachiger Layouts wie eine physische Tastatur, d.h. sie liefert lediglich die Codes für die einzelnen Tasten.

Mehr

Netzlaufwerke der Domäne von zu Hause/extern verbinden

Netzlaufwerke der Domäne von zu Hause/extern verbinden Netzlaufwerke der Domäne von zu Hause/extern verbinden Hintergrundinformationen Normalerweise arbeiten Sie wahrscheinlich an einem Computer der Mitglied der Domäne CR ist. Beim Einloggen an dem Computer

Mehr

8.2.2.3 Übung - Arbeiten mit Android

8.2.2.3 Übung - Arbeiten mit Android 5.0 8.2.2.3 Übung - Arbeiten mit Android Einführung Drucken Sie die Übung aus und führen Sie sie Übungen durch. In dieser Übung werden Sie Apps und Widgets auf dem Home-Bildschirm platzieren und Sie zwischen

Mehr

Verschlüsseln Sie Ihre Dateien lückenlos Verwenden Sie TrueCrypt, um Ihre Daten zu schützen.

Verschlüsseln Sie Ihre Dateien lückenlos Verwenden Sie TrueCrypt, um Ihre Daten zu schützen. HACK #39 Hack Verschlüsseln Sie Ihre Dateien lückenlos Verwenden Sie TrueCrypt, um Ihre Daten zu schützen.»verschlüsseln Sie Ihren Temp-Ordner«[Hack #33] hat Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Dateien mithilfe

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

auf den ebook-reader Ausleihen und Nutzen von ebooks auf einem ebook-reader

auf den ebook-reader Ausleihen und Nutzen von ebooks auf einem ebook-reader Von der Stand: 03.09.2014 auf den ebook-reader Ausleihen und Nutzen von ebooks auf einem ebook-reader Das ist dank des epub-formats lesefreundlich möglich. Dieses Format passt sich den verschiedenen Bildschirmgrößen

Mehr

EDV-Service-Germany. Handy schützen

EDV-Service-Germany. Handy schützen Handy schützen Um sein Handy zu schützen muß man nicht unbedingt viel Geld investieren. Vieles geht schon mit den mitgelieferten Bordmitteln des Betriebssystems. Da viele Menschen, gerade die jüngeren,

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 Hinweis: Die Vorgängerversion von F-Secure Mobile Security muss nicht deinstalliert werden. Die neue

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Telefonieren mit App's"! iphone mit Bria Informationen zur Nutzung von TeScript

Telefonieren mit App's! iphone mit Bria Informationen zur Nutzung von TeScript Telefonieren mit App's"! iphone mit Bria Informationen zur Nutzung von TeScript Der Begriff App ist die Kurzform für Applikation und bedeutet Anwendungssoftware. Mit dem Herunterladen von App s kann man

Mehr

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds Computeria Urdorf Treff vom 25. März 2015 Clouds In der Wolke dargestellt die erforderliche Hardware für Cloud-Dienst Anbieter In der Wolke dargestellt Cloud-Dienste für Anwender Hyperlink Kostenlose

Mehr

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten die Windows-Firewall auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet zu sein.

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Einrichtung der Windows Phone Geräte

Einrichtung der Windows Phone Geräte Voraussetzungen Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Phone 7.5 oder Windows Phone 8 Es muss eine Datenverbindung (WLAN / GPRS) bestehen Es muss ein Microsoft-Konto bzw. eine Windows Live ID vorhanden

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL www.klinik-schindlbeck.de info@klinik-schindlbeck.de Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Sicherheit auf Ihrem Endgerät verantwortlich sein können.

Mehr

Einmalige Einbindung in Ihre Netzwerkumgebung

Einmalige Einbindung in Ihre Netzwerkumgebung Einmalige Einbindung in Ihre Netzwerkumgebung Den IB-MP401Air verbinden - Bitte bringen Sie die Antenne an dem IB-MP401Air an. - Verbinden Sie das micro USB Kabel mit dem Netzteil und stecken Sie dieses

Mehr

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone Die STRATO HiDrive App ermöglicht Ihnen die bequeme Nutzung Ihres Kontos mit Ihrem Android Smartphone. Betrachten Sie direkt Ihre Inhalte und

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1 ADSL INSTALLATION WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen walker radio tv + pc GmbH Flüelerstr. 42 6460 Altdorf Tel 041 870 55 77 Fax 041 870 55 83 E-Mail info@walkerpc.ch Wichtige Informationen Hier erhalten sie einige wichtige Informationen wie sie ihren Computer

Mehr

WLAN und VPN im b.i.b. mit Windows (Vista Home Premium SP1) oder Windows 7

WLAN und VPN im b.i.b. mit Windows (Vista Home Premium SP1) oder Windows 7 WLAN Bei Windows Vista Home Premium mit Service Pack 1 wrd unten rechts im Tray angezeigt, wenn Drahtlosnetzwerke verfügbar sind, ebenso bei Windows 7. Solange keine Verbindung mit diesen Drahtlosnetzwerken

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Download und Speicherung von ebooks mit DRM.

Download und Speicherung von ebooks mit DRM. Download und Speicherung von ebooks mit DRM. FS, Stand: 1.11.11 Was bedeutet DRM? ebooks können mit unterschiedlichen Digital Rights Managmenent-Verfahren (DRM) gegen unerlaubte Vervielfältigung geschützt

Mehr

Dropbox Schnellstart. Was ist Dropbox? Eignet sich Dropbox für mich?

Dropbox Schnellstart. Was ist Dropbox? Eignet sich Dropbox für mich? Dropbox Schnellstart Was ist Dropbox? Dropbox ist eine Software, die alle deine Computer über einen einzigen Ordner verknüpft. Dropbox bietet die einfachste Art, Dateien online zu sichern und zwischen

Mehr

Bayerische Versorgungskammer 02.12.2009

Bayerische Versorgungskammer 02.12.2009 Schrittweise Anleitung Zum Download, zur Installation und zum Export mit Passwortänderung von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0 Diese Anleitung

Mehr