Die Schülerbeförderung ist in 69 Schulgesetz Rheinland-Pfalz (SchulG) und 33 Privatschulgesetz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Schülerbeförderung ist in 69 Schulgesetz Rheinland-Pfalz (SchulG) und 33 Privatschulgesetz"

Transkript

1 Fragen und Antworten rund um den Schülerverkehr Landau Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es? Die Schülerbeförderung ist in 69 Schulgesetz Rheinland-Pfalz (SchulG) und 33 Privatschulgesetz (PrivSchG) geregelt. Wer ist für den Schülerverkehr zuständig? In Rheinland-Pfalz obliegt die Schülerbeförderung den Kreisen und den kreisfreien Städten. Beim Besuch einer Schule in Rheinland-Pfalz ist immer der Kreis / die kreisfreie Stadt zuständig, in deren Bereich die Schule liegt. Welcher Beförderungsanspruch spruch besteht? Den Schüler/innen können bestimmte Fahr- und Wartezeiten zugemutet werden. Die Wartezeit ist die Zeitspanne zwischen Ankunft des Verkehrsmittels am Schulstandort und dem Unterrichtsbeginn bzw. zwischen Unterrichtsende und der Abfahrt des Verkehrsmittels. Die Wartezeiten betragen für Grundschüler/innen bis zu 30 Min. Fahrzeit und in der Regel bis zu 15 Minuten Wartezeit. Für Schüler/innen der weiterführenden Schulen gelten bis zu 60 Min. Fahrzeit und in der Regel bis zu 30 Minuten Wartezeit jeweils vor und nach dem Unterrichtsbeginn/-ende. Welche Entfernung zwischen Bushaltestelle und Schule kann meinem Kind zu Fuß zugemutet werden? Schüler/innen im Grundschulalter wird durch das Gesetz ein Schulweg zur nächstgelegenen Haltestelle bis zu 1 km bzw. zur Schule bis zu 2 km zugemutet. Für Schüler und Schülerinnen von weiterführenden Schulen betragen die Entfernungen 2 km, bzw. 4 km. Zur Berechnung wird die Entfernung zu Hause vom Wohngrundstück bis zur Haltestelle und am Schulstandort von der Haltestelle bis zum Schulgrundstück addiert. Es ist jeweils der verkehrsübliche Fußweg zugrunde zu legen. Warum erfolgt die Schülerbeförderung im Linienverkehr? Das SchulG gibt vor, dass die Beförderung der Schüler/ innen vorrangig im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erfolgen soll. Nur wenn dies nicht möglich ist, sollen Schulbusse (Vertragsbusse im sog. freigestellten Schulbusverkehr ) eingesetzt werden. Es dürfen jedoch nur dann Fahrten eingerichtet werden, wenn dies wirtschaftlich vertretbar ist.

2 Hat mein Kind Anspruch auf einen Sitzplatz im Bus? Bei der Schülerbeförderung dürfen sowohl Sitz- als auch Stehplätze genutzt werden. Die Platzkapazität wird für jeden Bus gesondert festgelegt und ist im Bus für die einzelnen Verkehrsarten angeschrieben. Im Linienbus darf je Sitzplatz 1 Person (Sitzplätze 100 %) gerechnet werden. Der Gesetzgeber lässt eine Stehplatznutzung bis zu 100 % zu. Bei der Stadt Landau gibt es derzeit keine anderslautende Regelung. Bei Bedarf müssen Fahrzeuge hinzu bestellt werden. Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf ca ,- Euro jährlich und werden von der Stadt übernommen. Alternative Lösungen sind vorrangig zu prüfen. Sind auf einer Strecke jedoch mehrere Fahrzeuge zu etwa gleichen Uhrzeiten eingesetzt, müssen vorrangig alle Fahrzeuge voll besetzt sein, bevor eine Nachbestellung erwogen werden kann. Die Busfahrer sind aus Sicherheitsgründen dazu angehalten, nicht mehr Kinder in die Fahrzeuge aufzunehmen, als rechtlich zulässig ist. Wie sind die Fahrzeuge in das Umland eingebunden? Um die Fahrten zu den Schulen wirtschaftlich vertretbar durchführen zu können, sind die Busse in Umläufe eingebunden. Es kommen auch häufig Verzahnungen durch das gesamte Gebiet der Südpfalz und somit über Kreisgrenzen hinweg vor. Daraus ergibt sich, dass die Anbindung (z.b. auf Stadtbahn oder Zug) in anderen Gemeinden gewährleistet werden muss und somit selbst eine Verschiebung der Abfahrtszeit im Minutenbereich gravierende Verschlechterungen an anderer Stelle mit sich bringen kann. Ohne diese Verzahnungen und die dazu erforderliche Rücksichtnahme würden erheblich mehr Busse mit ganz gravierend höheren Kosten benötigt. Welche Verkehrsverbindung gibt es zu meiner Schule? Die Verkehrsverbindungen ergeben sich grundsätzlich aus dem Zusammenspiel zwischen Bus und Bahn. Grundsätzlich gilt: Alle Orte, die per Bahn an die Stadt Landau angebunden sind, werden vorrangig im Zubringerverkehr durch den Zug bedient, da das Gesetz einen Parallelverkehr Bus / Bahn nicht vorsieht. In solchen Fällen müssen dann eventuell Umstiege berücksichtigt werden. Wo und wie kann ich die einschlägigen Verbindungen zu und von der Schule herausfinden? Bitte konsultieren Sie hierzu den aktuellen Netzplan. Es kann vorkommen, dass Kinder, die aus dem Umland in Landau Schulen besuchen, zusätzlich den Netzplan des Kreises Südliche Weinstraße oder den Netzplan des Kreises Germersheim benötigen, um Umsteigeverbindungen heraus zu finden. Auf der Webseite des Verkehrsverbundes Rhein Neckar - kann durch einfache Eingabe von Start und Ziel in der elektronischen Fahrplanauskunft die Verbindung übersichtlich und tagesaktuell dargestellt werden. Oft ergeben sich hieraus auch Alternativverbindungen.

3 Warum kommen häufig Busverspätungen zustande? In der Regel entstehen Busverspätungen durch Baustellen. Siehe hierzu unten Baustellen was nun.. Es können jedoch auch witterungsbedingte Beeinträchtigungen vorkommen, obwohl im eigenen Wohnort die Straßenverhältnisse normal sind. Diese sind oft auch für die Betreiber nicht absehbar. So steht es im Ermessen des Betreibers, Schulfahrten durchzuführen oder auch gänzlich abzusagen. In solchen Fällen kontaktieren die Unternehmen sofort die Verwaltung, die ihrerseits die Schulen informieren. Baustellen was nun? Baustellen sind ein Ärgernis im Straßenverkehr nicht nur für Nutzer des ÖPNV. Trotzdem ist es Aufgabe der Kreise und Städte, Straßen in Ordnung zu halten und die Infrastruktur zu pflegen. Manchmal werden Bautätigkeiten erhöht so zum Beispiel in Landau, wo die Landesgartenschau im Jahr 2014 ihre Schatten voraus wirft. Hier müssen manche Situationen mit Geduld ertragen werden und erfordern das Verständnis und die Toleranz von vielen Seiten. Leider können sogenannte Baustellenfahrpläne oder Umleitungsfahrpläne ebenfalls nicht immer zu aller Zufriedenheit gestaltet werden. Auskunft über aktuelle Baustellenumleitungen können Sie den einzelnen Webseiten der Linienbetreiber und der Webseite des VRN entnehmen. Wie reagiere ich bei permanenten enten Verspätungen? Dies ist ein Fall, in dem die Kontaktstelle bei der Verwaltung eingeschaltet werden sollte. Wichtig ist vor allem die Nennung von Linie, Haltestelle und Uhrzeit, ab der ein Fahrzeug in die Verspätung kommt, damit in Zusammenarbeit mit den Unternehmen nach einer Lösung gesucht werden kann. Unter einer permanenten Verspätung wird eine regelmäßige Verspätung über mehrere Wochen hinweg auf einer nicht oder kaum durch Baustellen beeinträchtigten Strecke verstanden. Die Ausnutzung aller freien Kapazitäten der Fahrzeuge wird hierbei vorausgesetzt. Warum wurde mein Kind an der Haltestelle nicht mitgenommen? Gerade in Umstellungsphasen kann es sich trotz gewissenhafter Planung ergeben, dass eventuell ein Fahrzeug einmal nicht ausreicht. Dies kann jedoch verschiedenste Gründe haben, wie die Erfahrung gezeigt hat: Es existiert ein weiteres Fahrzeug auf der gleichen Linie, jedoch zu einem früheren Zeitpunkt. Dieses ist dann meist nicht voll besetzt. Die Kinder suchen sich u.u. Verbindungen, die so vom Planer nicht voraussehbar waren.

4 Ihr Kind kann mehrere Verbindungen nutzen, ihm ist aber nur eine Verbindung bekannt. Bitte prüfen Sie in solch einem Fall zuerst sorgfältig alle Verbindungsmöglichkeiten für Ihr Kind mithilfe der Fahrplanauskunft des VRN. Weisen Sie es gegebenenfalls darauf hin, dass auch zeitlich frühere Fahrzeuge benutzt werden müssen. Informieren Sie das betroffene Unternehmen, dieses wird Ihnen gerne weiterhelfen. Wer plant die Verbindungen? Hinter den aktuellen Fahrplänen steht eine umfassende, verkehrsplanerische Leistung, die nur von Fachpersonal wahrgenommen kann. Für die Stadt Landau plant der Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) die Verbindungen in Absprache mit Unternehmen und der Stadtverwaltung. Da es sich bei den Fahrplänen um ein sehr komplexes System handelt, können Änderungswünsche oft nicht oder nicht in dem gewünschten Umfang berücksichtigt werden. Trotzdem besteht die Möglichkeit, Anregungen und Kritik an bestehenden Verbindungen über das Service Formular des VRN unter vorzubringen. Die Verkehrsplaner des VRN geben der Verwaltung Auskunft, ob und unter welchen Bedingungen Änderungen durchgeführt werden können. Welches sind meine Ansprechpartner, wenn mit den Verbindungen etwas nicht funktioniert? Ansprechpartner sind vorrangig die Unternehmen, die für die Linie zuständig sind, die ihr Kind benutzt. Erst in zweiter Linie und bei gravierenden Störungen sollte die Kontaktstelle bei der Verwaltung informiert werden. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig, welches Unternehmen für die betroffene Verbindung zuständig ist. Können die Busse am Hauptbahnhof auf verspätete Züge warten? Nein. Aufgrund der Tatsache, dass die Fahrzeuge möglichst ihre Umläufe einhalten müssen können Verspätungen der Bahn nicht abgefangen werden. Was sind Schulabfahrtspläne? Als Schulabfahrtspläne werden Auszüge der aktuellen Fahrplantabellen mit dem Gesamtangebot verstanden, die auf die jeweilige Schule oder die schulrelevanten Haltestellen zugeschnitten sind. Die Unternehmen erstellen diese auf freiwilliger Basis, um den Schülern einen ersten Überblick über mögliche Verbindungen von und zur Schule zu geben. Die Schulabfahrtspläne können jedoch keine umsteigerelevanten Verbindungen aufzeigen. Daher empfiehlt sich die Orientierung mit den Netzplänen. Zusätzlich sollte der Fahrplan der jeweils benötigten Linie aus dem Netz heruntergeladen werden. Bitte nutzen Sie die Fahrplanauskunft des VRN.

5 Wann ist wieder mit tiefgreifenden Veränderungen im Schülerverkehr zu rechnen? Die Leistungen der jetzt eingesetzten Unternehmen sind auf 8 10 Jahre befristet. Etwa 6 Jahre vor Auslaufen der jetzigen Dienstleistungsverträge muss mit den Vorbereitungen für eine neue europaweite Ausschreibung begonnen werden. Im Rahmen der Vorbereitungen bietet es sich an, grundsätzliche Änderungswünsche größeren Ausmaßes in die Überlegungen einzubeziehen und die Planung gegebenenfalls darauf abzustellen. Welches Unternehmen U betreut welche Linie? Palatina Bus GmbH Weinstraße Edenkoben Kontakt: edenkoben@palatinabus.de Queichtalnahverkehrsgesellschaft GmbH In den Bruchwiesen Annweiler am Trifels Kontakt: Rheinpfalzbus GmbH Passadenaalle Ludwigshafen Kontakt: info@rheinpfalzbus.de BRH Viabus GmbH Heinkelstraße Speyer Kontakt: info@viabus.de

6 Linie Auszug aus dem Komplettangebot! Hetzler Busreisen Am Gäxwald Herxheim 590 Kontakt: info@hetzler-herxheim.de Alle Angaben Stand Dezember 2012

Informationen über die Schülerbeförderung zu Förderschulen. Ein Wegweiser für Eltern

Informationen über die Schülerbeförderung zu Förderschulen. Ein Wegweiser für Eltern Informationen über die Schülerbeförderung zu Förderschulen Ein Wegweiser für Eltern Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, Ihr Kind besucht eine Förderschule und kann den täglichen Schulweg in der

Mehr

Satzung der Stadt Speyer über die Schülerbeförderung vom 09. Juli 1998, in der Fassung vom

Satzung der Stadt Speyer über die Schülerbeförderung vom 09. Juli 1998, in der Fassung vom 4.1.1. Satzung der Stadt Speyer über die Schülerbeförderung vom 09. Juli 1998, in der Fassung vom 20.12.2013 Der Stadtrat hat aufgrund der 24 und 25 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) vom 31.01.1994

Mehr

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Ammerland

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Ammerland Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Ammerland Auf Grund der 10 und 58 Abs. 1 Nr. 5 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010 (Nds. GVBl.

Mehr

Wegen des drohenden Anstiegs der Beförderungskosten müssen auch die politischen Verantwortlichen Interesse an entsprechenden Festlegungen haben.

Wegen des drohenden Anstiegs der Beförderungskosten müssen auch die politischen Verantwortlichen Interesse an entsprechenden Festlegungen haben. 6.8 Anforderungen an die Schülerbeförderung Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurde unter dem Stichwort Schülerbeförderung (vgl. Kapitel 2.2.8) bereits auf die hohe Bedeutung der Schülerverkehre für den ÖPNV

Mehr

Elterninitiative Gesche Holst Dirk Richter: Anhörung zur Drucksache 19/372

Elterninitiative Gesche Holst Dirk Richter: Anhörung zur Drucksache 19/372 Nach dem Zusammenschluss der Schulstandorte Hennstedt, Lunden und Lehe, mit Hauptstandort Hennstedt und den beiden Außenstellen Lunden und Lehe, ist es nicht zur erhofften Verbesserung der Schulsituation

Mehr

Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 27. August 2017

Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 27. August 2017 Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 27. August 2017 Umfangreiche Zugverstärkungen und geänderte Busfahrpläne Zum 32. Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, 27. August 2017, wird die Deutsche Bahn AG

Mehr

der Stadt Zweibrücken über die Schülerbeförderung vom Anerkennung der notwendigen Beförderungskosten

der Stadt Zweibrücken über die Schülerbeförderung vom Anerkennung der notwendigen Beförderungskosten 4.1-1 Satzung der Stadt Zweibrücken über die Schülerbeförderung vom 12.11.2015 Inhaltsübersicht 1 Grundsatz 2 Schulweg 3 Beförderungsarten 4 Anerkennung der notwendigen Beförderungskosten 5 Voraussetzungen

Mehr

Mobil in Dahlem. Unterwegs mit Bus & Bahn. Euskirchen. Blankenheim. Dahlem. Schmidtheim DB. Berk. Frauenkron. Baasem. Kronenburg Trier DB H

Mobil in Dahlem. Unterwegs mit Bus & Bahn. Euskirchen. Blankenheim. Dahlem. Schmidtheim DB. Berk. Frauenkron. Baasem. Kronenburg Trier DB H Mobil in Dahlem Unterwegs mit Bus & Bahn Euskirchen DB H Blankenheim Schmidtheim DB Berk Dahlem DB Frauenkron Baasem Kronenburg Trier Ihre Verbindungen in Dahlem Beispiele für Tickets Für viele Strecken

Mehr

Möglichkeiten der Anbindung von Bürgerbussen an den Nahverkehr

Möglichkeiten der Anbindung von Bürgerbussen an den Nahverkehr Möglichkeiten der Anbindung von Bürgerbussen an den Nahverkehr 7. Juni 2013 Hofheim-Rügheim Monika Mützel, Dipl. Geogr. NWM, Würzburg 1 BürgerBus im Landkreis Würzburg 1. Nahverkehrsplanung in der NWM

Mehr

Informationen der Landkreise Aurich, Friesland, Leer und Wittmund und der dortigen Verkehrsunternehmen zur Schülerbeförderung

Informationen der Landkreise Aurich, Friesland, Leer und Wittmund und der dortigen Verkehrsunternehmen zur Schülerbeförderung Informationen der Landkreise Aurich, Friesland, Leer und Wittmund und der dortigen Verkehrsunternehmen zur Schülerbeförderung Oftmals zum Schuljahresbeginn kommen Fragen und Unsicherheiten bezüglich der

Mehr

S a t z u n g. des Kreises Segeberg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung vom

S a t z u n g. des Kreises Segeberg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung vom 1 S a t z u n g des Kreises Segeberg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung vom 03.03.2011 Aufgrund des 4 der Kreisordnung für Schleswig-Holstein sowie des 114 Abs. 2 des

Mehr

Mobil in Zülpich. Unterwegs mit Bus & Bahn. Zülpich. Lechenich. Lechenich. Düren. 807 Mülheim Wichterich. Düren. SB Embken SB 98.

Mobil in Zülpich. Unterwegs mit Bus & Bahn. Zülpich. Lechenich. Lechenich. Düren. 807 Mülheim Wichterich. Düren. SB Embken SB 98. Mobil in Zülpich Unterwegs mit Bus & Bahn Lechenich 979 Düren Düren 208 298 SB 98 218 Embken SB 98 Wollersheim Bürvenich Füssenich Geich Zülpich Langendorf 233 Sinzenich 810 Schwerfen 298 Rövenich Nemmenich

Mehr

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Mansfeld - Südharz (inkl. der zweiten Änderung)

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Mansfeld - Südharz (inkl. der zweiten Änderung) Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Mansfeld - Südharz (inkl. der zweiten Änderung) Aufgrund des 6 der Landkreisordnung des Landes Sachsen Anhalt (LKO LSA) vom 05. Oktober 1993 (GVBl. LSA

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn

Unterwegs mit Bus & Bahn Mobil in Blankenheim Unterwegs mit Bus & Bahn Euskirchen Nettersheim 820 Bad Münstereifel Tondorf DB DB H Gewerbegebiet 824 Blankenheim 825 Rohr Trier Dahlem 834 Freilingen Lommersdorf Ripsdorf Hüngersdorf

Mehr

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Cuxhaven vom 11. März 2009 in der Fassung der Ersten Änderungssatzung vom 24.

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Cuxhaven vom 11. März 2009 in der Fassung der Ersten Änderungssatzung vom 24. - 1 - Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Cuxhaven vom 11. März 2009 in der Fassung der Ersten Änderungssatzung vom 24. Juni 2009 Aufgrund der 7 und 36 Abs. 1 Ziffer 5 der Niedersächsischen

Mehr

Umfrage Öffentlicher Personennahverkehr im Bereich der Gemeinde Veitshöchheim

Umfrage Öffentlicher Personennahverkehr im Bereich der Gemeinde Veitshöchheim Umfrage Öffentlicher Personennahverkehr im Bereich der Gemeinde Veitshöchheim Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der Vergangenheit konnten in Veitshöchheim eine Reihe von Verbesserungen im Hinblick auf das

Mehr

Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Saalekreis (Schülerbeförderungssatzung) Präambel. 1 Anspruchsbestimmungen

Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Saalekreis (Schülerbeförderungssatzung) Präambel. 1 Anspruchsbestimmungen Beschluss-Nr. 359-39/13 Der Kreistag beschließt die Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Saalekreis zum 01.01.2014 Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Saalekreis (Schülerbeförderungssatzung)

Mehr

Allgemeine Informationen zur Organisation der Schülerbeförderung (Stand Schuljahr 2014/15)

Allgemeine Informationen zur Organisation der Schülerbeförderung (Stand Schuljahr 2014/15) Allgemeine Informationen zur Organisation der Schülerbeförderung (Stand Schuljahr 2014/15) Sehr geehrte Eltern, die Schülerbeförderung wirft für die Beteiligten immer wieder viele Fragen auf. Wir möchten

Mehr

Schriftliche Anfrage. des Abgeordneten Frank Scholtysek (AfD) Abfahrtszeiten BVG und zu frühes Abfahren. Drucksache 18 /

Schriftliche Anfrage. des Abgeordneten Frank Scholtysek (AfD) Abfahrtszeiten BVG und zu frühes Abfahren. Drucksache 18 / Drucksache 18 / 12 139 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Frank Scholtysek (AfD) vom 23. August 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. August 2017) zum Thema:

Mehr

S A T Z U N G. des Landkreises Bernkastel-Wittlich. über die Schülerbeförderung. vom 01. August 2014

S A T Z U N G. des Landkreises Bernkastel-Wittlich. über die Schülerbeförderung. vom 01. August 2014 S A T Z U N G des Landkreises Bernkastel-Wittlich über die Schülerbeförderung vom 01. August 2014 Der Kreistag hat auf Grund des 17 der Landkreisordnung (LKO) in der Fassung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 188,

Mehr

Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Wittenberg

Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Wittenberg - 1 - Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Wittenberg Aufgrund der 4, 6, 33 Abs. 3 Nr. 1 Landkreisordnung für das Land Sachsen- Anhalt (LKO LSA) vom 05. Oktober 1993 (GVBl. S. 598) in der zurzeit

Mehr

Satzung des Landkreises Rostock über die SchülerbeiOrderung und Erstattung von Aufwendungen (Schülerbeförderungssatzung)

Satzung des Landkreises Rostock über die SchülerbeiOrderung und Erstattung von Aufwendungen (Schülerbeförderungssatzung) Satzung des Landkreises Rostock über die SchülerbeiOrderung und Erstattung von Aufwendungen (Schülerbeförderungssatzung) Auf der Grundlage des 92 in Verbindung mit 5 Abs. 3 bis 6 der Kommunalverfassung

Mehr

Auswertung zur Befragung Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Auswertung zur Befragung Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Auswertung zur Befragung Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Nachfragen, wo es hakt Wir zeigen Mängel bei der Barrierefreiheit im ÖPNV auf Bildung Arbeitskreis für Kampagne Ich bin

Mehr

Stuttgart, März Ist Tempo 30 in der Stadt eine Bremse für den Stadtbus?

Stuttgart, März Ist Tempo 30 in der Stadt eine Bremse für den Stadtbus? Ist Tempo 30 in der Stadt eine Bremse für den Stadtbus? Der VCD und andere Umweltverbände fordern Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in den Städten. Mit dem geringeren Tempo wird der Verkehr sicherer und

Mehr

Schülerbeförderung zum Christoph-Probst-Gymnasium Gilching

Schülerbeförderung zum Christoph-Probst-Gymnasium Gilching Schülerbeförderung zum Christoph-Probst-Gymnasium Gilching Informationen am Elternabend 20.05.2014 Schülerbeförderung zum CPG Informationen am Elternabend 20.05.2014 - Folie 1 Ausgangslage: Forderungen

Mehr

Befragung zur Neugestaltung des ÖPNV

Befragung zur Neugestaltung des ÖPNV Fragebogen Teil I Fragebogen Teil II Fragebogen Teil III Fragebogen Teil IV Auswertung Bürgerbefragung Teil 1 Teilnehmer/innen der Befragung nach Geschlecht absolut in % weiblich 470 53,6 männlich 320

Mehr

Satzung des Kreises Schleswig-Flensburg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung

Satzung des Kreises Schleswig-Flensburg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung Satzung des Kreises Schleswig-Flensburg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung Aufgrund des 4 der Kreisordnung für Schleswig-Holstein in der Fassung vom 28.02.2003 (GVOBl.

Mehr

Satzung des Kreises Pinneberg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung

Satzung des Kreises Pinneberg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung Satzung des Kreises Pinneberg über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung - Schülerbeförderungssatzungin der Fassung der 2. Nachtragssatzung 1 Grundsatz (1) Durch diese Satzung

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn

Unterwegs mit Bus & Bahn Mobil in Nettersheim Unterwegs mit Bus & Bahn Bad Münstereifel Euskirchen, Köln Kall DB H Mechernich 830 821 Zingsheim Pesch Roderath Bouderath 824 Holzmülheim Nettersheim DB Engelgau Frohngau Kall 835

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn

Unterwegs mit Bus & Bahn Mobil in Nettersheim Unterwegs mit Bus & Bahn Bad Münstereifel Kall Mechernich Pesch Kall Euskirchen, Köln 835 Marmagen DB H Nettersheim 821 DB Zingsheim 830 Roderath 824 Bouderath 824 Holzmülheim Engelgau

Mehr

Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Emsland. Präambel

Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Emsland. Präambel Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Emsland Präambel Aufgrund der 7 und 36 Abs. 1 Nr. 5 der Nieders. Landkreisordnung i. V. m. 114 des Nieders. Schulgesetzes (NSchG), jeweils in der z. Zt.

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat 7 GZ. RV/1391-W/05 Berufungsentscheidung Der unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung der Christine X, Adr., vom 23. Juni 2005 gegen den Bescheid des Finanzamtes Bruck Eisenstadt

Mehr

Satzung zur Schülerbeförderung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Satzung zur Schülerbeförderung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld Satzung zur Schülerbeförderung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld Auf der Grundlage der 6 und 33 Absatz 3 Nr. 1 der Landkreisordnung für das Land Sachsen-Anhalt (LKO LSA) vom 5. Oktober 1993 (GVBl. LSA S.

Mehr

Verfahren zur Erstattung der Schülerbeförderungskosten für das Kalenderjahr 2014

Verfahren zur Erstattung der Schülerbeförderungskosten für das Kalenderjahr 2014 Verfahren zur Erstattung der Schülerbeförderungskosten für das Kalenderjahr 2014 Liebe Eltern, Januar 2015 für angefallene Fahrtkosten zur Beförderung Ihres Kindes zur Montessori Schule können Sie einen

Mehr

Erfolgreiche Planung zwischen Stadt und Region am Beispiel Hannover

Erfolgreiche Planung zwischen Stadt und Region am Beispiel Hannover Erfolgreiche Planung zwischen Stadt und Region am Beispiel Hannover RegioMove 05 in Graz und Maribor 25. - 27. September 2005 Dr. Rainer Hinz Region Hannover 1 Die Region Hannover 21 Städte und Gemeinden

Mehr

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Stade

Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Stade Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Stade Aufgrund der 7 und 36 Absatz 1 Nr. 5 der Niedersächsischen Landkreisordnung (NLO) i.v.m. 114 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG) in den zur

Mehr

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Thema 1: Sicher Bus- und Bahnfahren von Anfang an

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Thema 1: Sicher Bus- und Bahnfahren von Anfang an Arbeitsblatt 1 Thema 1: Sicher Bus- und Bahnfahren von Anfang an Unterwegs in der Stadt Schau dir die abgebildete Verkehrssituation genau an. Stell dir vor, du stehst vor der Büc herei, dein Freund Max

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn Brühl Köln

Unterwegs mit Bus & Bahn Brühl Köln Mobil in Weilerswist Unterwegs mit Bus & Bahn Brühl Köln Bild: Kreismedienzentrum 985 Friesheim Weilerswist 984 DB Vernich 986 Metternich 806 823 985 DB H Heimerzheim Lommersum DB Derkum Müggenhausen 806

Mehr

VBB-Fahrinfo im neuen Gewand: Noch leichter von A nach B finden

VBB-Fahrinfo im neuen Gewand: Noch leichter von A nach B finden VBB-Fahrplanauskunft VBB-Fahrinfo im neuen Gewand: Noch leichter von A nach B finden Informationen zur neuen VBB-Fahrplanauskunft ab 2. Juli 2012-1 - Liebe Fahrgäste, zusammen mit der neuen VBB-Internetseite

Mehr

S A T Z U N G. der Stadt Mainz. über die Schülerbeförderung

S A T Z U N G. der Stadt Mainz. über die Schülerbeförderung S A T Z U N G der Stadt Mainz über die Schülerbeförderung vom 13. Juni 2012 1 Der Stadtrat hat auf Grund des 24 der Gemeindeordnung (GemO) in der Fassung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153), zuletzt geändert

Mehr

S A T Z U N G. des Landkreises Kaiserslautern über die Beförderung von Schülerinnen und Schülern. vom

S A T Z U N G. des Landkreises Kaiserslautern über die Beförderung von Schülerinnen und Schülern. vom S A T Z U N G des Landkreises Kaiserslautern über die Beförderung von Schülerinnen und Schülern vom 29.04.2013 Der Kreistag hat auf Grund des 17 der Landkreisordnung (LKO) in der Fassung vom 31.01.1994

Mehr

Wie kommst Du zur Schule?

Wie kommst Du zur Schule? Viel unterwegs! Wie kommst Du zur Schule? AB 8 Wie kommst Du zur Schule? 1. Mit welchem Verkehrsmittel kommst du zur Schule? 2. Warum kommst du mit diesem Verkehrsmittel zur Schule? 3. Wie würdest du gerne

Mehr

Klassenausflug mit Bus und Bahn

Klassenausflug mit Bus und Bahn 3.1 Die Planung 3.1.1 Die elektronische Fahrplanauskunft Allgemeine Informationen Die Planung eines Klassenausflugs ist heute kinderleicht, denn aufwändige Recherchen mit Linienplan und Fahrplanbuch sind

Mehr

Satzung. über die Schülerbeförderung im Landkreis Cloppenburg

Satzung. über die Schülerbeförderung im Landkreis Cloppenburg Landkreis Cloppenburg Schülerbeförderungssatzung in der Fassung vom 01.08.2017 Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Cloppenburg Aufgrund der 10 und 58 Abs. 1 Nr. 5 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

Satzung. über die Schülerbeförderung der Stadt Kaiserslautern. vom 5. Juni 2013

Satzung. über die Schülerbeförderung der Stadt Kaiserslautern. vom 5. Juni 2013 4/2 4 Schule und Kultur Satzung über die Schülerbeförderung der Stadt Kaiserslautern vom 5. Juni 2013 Der Stadtrat hat aufgrund des 24 der Gemeindeordnung (GemO) in der Fassung vom 31.01.1994 (GVBI. S.

Mehr

Ich kenne mich gut aus! KV 1

Ich kenne mich gut aus! KV 1 Ich kenne mich gut aus! KV 1 Hier kannst du abhaken, was du bereits ausgefüllt hast. Haltestelle am Morgen: Meine Buslinie hat die Nummer: So sieht ein Haltestellenschild aus: Kann ein Rollstuhlfahrer/

Mehr

Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016

Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016 Fahrplanänderungen Frankenthal Worms Schienenersatzverkehr Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016 Bauinformation Fahrplanänderungen Schienenersatzverkehr Inhalt 04 Informationen zur

Mehr

1 Arbeitswege, Dienstwege & Unfallerfahrungen

1 Arbeitswege, Dienstwege & Unfallerfahrungen 1 Arbeitswege, Dienstwege & Unfallerfahrungen Die folgenden Fragen beziehen sich auf die Verkehrsmittelwahl auf Ihrem Arbeitsweg, auf Dienstwegen sowie auf Unfallerfahrungen. 1.1 Bitte nennen Sie Ihren

Mehr

Vorschlag Busanbindung Gartenhallenbad Mannheim-Neckarau

Vorschlag Busanbindung Gartenhallenbad Mannheim-Neckarau Vorschlag Busanbindung Gartenhallenbad Anlass der Überlegungen Seit Jahren werden Ansätze im Verkehrsforum Neckarau diskutiert Leserbrief im Mannheimer Morgen am 10.02.2012 von Wolfgang A. Proffen Eröffnung

Mehr

Satzung des Landkreises Vorpommern-Greifswald über die Schülerbeförderung und die Anerkennung der notwendigen Aufwendungen nach 113 Abs.

Satzung des Landkreises Vorpommern-Greifswald über die Schülerbeförderung und die Anerkennung der notwendigen Aufwendungen nach 113 Abs. Landkreis Vorpommern-Greifswald Die Landrätin AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Satzung des Landkreises Vorpommern-Greifswald über die Schülerbeförderung und die Anerkennung der notwendigen Aufwendungen nach 113

Mehr

Satzung zur Schülerbeförderung und Erstattung der Aufwendungen für den Schulweg im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. (Schülerbeförderungssatzung)

Satzung zur Schülerbeförderung und Erstattung der Aufwendungen für den Schulweg im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. (Schülerbeförderungssatzung) Satzung zur Schülerbeförderung und Erstattung der Aufwendungen für den Schulweg im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (Schülerbeförderungssatzung) Auf der Grundlage der 8 und 45 Absatz 2 Nr. 1 des Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) ab bis ca. 09/2018. SEV für Stockbrünnele

Schienenersatzverkehr (SEV) ab bis ca. 09/2018. SEV für Stockbrünnele Infobrief vom 23.07.17 Schienenersatzverkehr (SEV) ab 31.07.2017 bis ca. 09/2018 SEV für Stockbrünnele Schüler aus Ehningen mit der S1 Hinweg Ausstieg Haltestelle Hulb weiter mit Bus-Pendelverkehr zur

Mehr

Verfahren zur Erstattung der Schülerbeförderungskosten für das Kalenderjahr 2017

Verfahren zur Erstattung der Schülerbeförderungskosten für das Kalenderjahr 2017 Verfahren zur Erstattung der Schülerbeförderungskosten für das Kalenderjahr 2017 Liebe Eltern, Januar 2018 für angefallene Fahrtkosten zur Beförderung Ihres Kindes zur Montessori Schule können Sie einen

Mehr

Sperrung Salierbrücke ÖPNV-Ersatzkonzept während der Bauzeit. 18. Dezember 2018 Pressegespräch

Sperrung Salierbrücke ÖPNV-Ersatzkonzept während der Bauzeit. 18. Dezember 2018 Pressegespräch Sperrung Salierbrücke ÖPNV-Ersatzkonzept während der Bauzeit 18. Dezember 2018 Pressegespräch Buslinie 717 aktuelles Angebot Die Buslinie 717 Speyer-Hockenheim-Schwetzingen-Heidelberg verkehrt täglich

Mehr

München - Passau. Kursbuchstrecke: 931. Gültig von Donnerstag, 15. November 2018 bis Dienstag, 20. November 2018

München - Passau. Kursbuchstrecke: 931. Gültig von Donnerstag, 15. November 2018 bis Dienstag, 20. November 2018 München - Passau Kursbuchstrecke: 931 Gültig von Donnerstag, 15. November 2018 bis Dienstag, 20. November 2018 Schienenersatzverkehr (SEV) Zugausfälle Ersatz durch Bus Strecke: Wallersdorf - Plattling

Mehr

Satzung. über die Schülerbeförderung im Landkreis Cloppenburg

Satzung. über die Schülerbeförderung im Landkreis Cloppenburg Landkreis Cloppenburg Schülerbeförderungssatzung in der Fassung vom 01.08.2012 Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Cloppenburg Aufgrund der 10 und 58 Abs. 1 Nr. 5 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

Satzung des Landkreises Südwestpfalz über die Schülerbeförderung vom

Satzung des Landkreises Südwestpfalz über die Schülerbeförderung vom Satzung über die Schülerbeförderung 209 Seite 1 Satzung des Landkreises Südwestpfalz über die Schülerbeförderung vom 06.10.2015 Der Kreistag hat aufgrund des 17 der Landkreisordnung (LKO) in der Fassung

Mehr

Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 28. August 2016

Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 28. August 2016 Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 28. August 2016 Umfangreiche Zugverstärkungen und geänderte Busfahrpläne Zum 31. Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, 28. August 2016, wird die Deutsche Bahn AG

Mehr

ADAC Test 2016: Schülerbeförderung in ÖPNV-Bussen. Berlin, ADAC Verkehrsdialog Für einen sicheren Schulweg

ADAC Test 2016: Schülerbeförderung in ÖPNV-Bussen. Berlin, ADAC Verkehrsdialog Für einen sicheren Schulweg ADAC Test 2016: Schülerbeförderung in ÖPNV-Bussen Berlin, 25.10.2016 ADAC Verkehrsdialog Für einen sicheren Schulweg Grundlagen Entscheidung für öffentlichen Linienverkehr Beachtung aller gültigen Gesetzesvorschriften

Mehr

Mobil in Schleiden. Unterwegs mit Bus & Bahn. Gemünd. Schleiden SB 82 SB 82. Heimbach. Simmerath. Kall. Monschau. Kall. Hellenthal.

Mobil in Schleiden. Unterwegs mit Bus & Bahn. Gemünd. Schleiden SB 82 SB 82. Heimbach. Simmerath. Kall. Monschau. Kall. Hellenthal. Mobil in Schleiden Unterwegs mit Bus & Bahn Heimbach Simmerath Monschau 815 836 Schöneseiffen Dreiborn 831 Berescheid Harperscheid Urfttalsperre Vogelsang SB 82 Morsbach Herhahn 836 231 Schleiden Bronsfeld

Mehr

Stellwerksproblematik Mainz Hbf: Zugverkehr im Raum Mainz und Umgebung verbessert sich ab dem

Stellwerksproblematik Mainz Hbf: Zugverkehr im Raum Mainz und Umgebung verbessert sich ab dem An die Redaktionen der Medien 17.8.2013 93/2013 Stellwerksproblematik Mainz Hbf: Zugverkehr im Raum Mainz und Umgebung verbessert sich ab dem 19.08.2013 Umfassendes Konzept für den Schülerverkehr auf der

Mehr

SATZUNG für die Schülerbeförderung im Landkreis Wittenberg (Schülerbeförderungssatzung)

SATZUNG für die Schülerbeförderung im Landkreis Wittenberg (Schülerbeförderungssatzung) Landkreis Wittenberg SATZUNG für die Schülerbeförderung im Landkreis Wittenberg (Schülerbeförderungssatzung) Aufgrund der 8 und 45 Abs. 2 Nr. 1 Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen- Anhalt (KVG

Mehr

Richtlinie. für die Erstattung von notwendigen Fahrtkosten zum Praktikumsbetrieb

Richtlinie. für die Erstattung von notwendigen Fahrtkosten zum Praktikumsbetrieb Richtlinie für die Erstattung von notwendigen Fahrtkosten zum Praktikumsbetrieb Gemäß Kreistagsbeschluss vom 18.06.2018 besteht nach Maßgabe folgender Richtlinie ein Anspruch auf Erstattung von notwendigen

Mehr

ÖPNV-Kundenbarometer. Ergebnischarts 2017

ÖPNV-Kundenbarometer. Ergebnischarts 2017 ÖPNV-Kundenbarometer Ergebnischarts 2017 ÖPNV-Kundenbarometer Ihre Ansprechpartner Dr. Adi Isfort Associate Director t (+49) 89 5600 1056 e adi.isfort@kantartns.com Katharina Gollwitzer Senior Consultant

Mehr

Nutzer der richtigen ÖPNV-App sparen jeden Monat 5 Stunden Lebenszeit Vergleich.org-Studie, Dezember 2016

Nutzer der richtigen ÖPNV-App sparen jeden Monat 5 Stunden Lebenszeit Vergleich.org-Studie, Dezember 2016 Vergleich.org hat sechs verschiedene Smartphone-Apps für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) getestet und anhand eines ca. 100-stündigen Tests den zuverlässigsten Anbieter ermittelt. Die höchste

Mehr

Fahrplan 2013: Mehr Kapazität und Anschlüsse an die S-Bahn

Fahrplan 2013: Mehr Kapazität und Anschlüsse an die S-Bahn Verkehrsbetriebe Zürich Zürich, 13. November 2012/PK/jm Fahrplan 2013: Mehr Kapazität und Anschlüsse an die S-Bahn Das Bedürfnis nach umweltfreundlicher Mobilität in der Stadt Zürich und Agglomeration

Mehr

Saarbahn: Seit 1892 bewegen wir Saarbrücken

Saarbahn: Seit 1892 bewegen wir Saarbrücken Verkehr Saarbahn: Seit 1892 bewegen wir Saarbrücken Die Saarbahn GmbH und die Saarbahn Netz GmbH sind Tochtergesellschaften der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Beide Unternehmen betreiben den öffentlichen

Mehr

Bus-Profiaufgaben. Im VRR Gebiet unterwegs. 1. Schreibe deinen Wohnort oder Kreis auf. Welche Stadt liegt in der Nähe.

Bus-Profiaufgaben. Im VRR Gebiet unterwegs. 1. Schreibe deinen Wohnort oder Kreis auf. Welche Stadt liegt in der Nähe. 01 Zuhause im VRR Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (=VRR) hat seinen Namen von den Flüssen Rhein und Ruhr. Im VRR-Gebiet wohnen sehr viele Menschen. Sie nutzen Busse und Bahnen in ihrer Stadt. Viele Menschen

Mehr

SCHÜLERBEFÖRDERUNG AM INSTITUT FÜR HÖREN UND SPRACHE

SCHÜLERBEFÖRDERUNG AM INSTITUT FÜR HÖREN UND SPRACHE SCHÜLERBEFÖRDERUNG AM INSTITUT FÜR HÖREN UND SPRACHE Eine Broschüre für Eltern (Stand November 2017) Einführung 02 Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Text bei Personen nur die männliche Form verwendet.

Mehr

VERKEHR Mobil in allen Lebenslagen

VERKEHR Mobil in allen Lebenslagen VERKEHR Mobil in allen Lebenslagen Unser Service für Sie 1 Einfach einsteigen und los geht s! Menschen mit Handicap oder Mütter und Väter mit Kinderwagen können problemlos unsere modernen Busse nutzen.

Mehr

Satzung für die Schülerbeförderung im Burgenlandkreis

Satzung für die Schülerbeförderung im Burgenlandkreis Satzung für die Schülerbeförderung im Burgenlandkreis gemäß geändert durch die Beschlüsse Nr. 146-10/2008 KT vom 15.12.2008 und Nr. 250-18/2010 KT vom 26.04.2010 1 Anspruchsberechtigung für Schüler gemäß

Mehr

Pressupdate: wegen umgestürzter Bäume und Schäden in der Oberleitung: metronom Strecke Uelzen-Lüneburg gesperrt

Pressupdate: wegen umgestürzter Bäume und Schäden in der Oberleitung: metronom Strecke Uelzen-Lüneburg gesperrt 08.11.16 18:00 Uhr Pressupdate: wegen umgestürzter Bäume und Schäden in der Oberleitung: metronom Strecke Uelzen-Lüneburg gesperrt nasser Schnee und Laub haben mehrere Bäume an der Bahnstrecke zwischen

Mehr

Umleitung der S3 S-Bahn RheinNeckar Bruchsal Karlsruhe Hbf Sa, Do, Bauinformationen. Zugumleitung. Veränderte F ahrzeiten

Umleitung der S3 S-Bahn RheinNeckar Bruchsal Karlsruhe Hbf Sa, Do, Bauinformationen. Zugumleitung. Veränderte F ahrzeiten Umleitung der S3 S-Bahn RheinNeckar Karlsruhe Hbf Sa, 19.03. Do, 24.03.2011 Bauinformationen Zugumleitung Veränderte F ahrzeiten 2 Verehrte Reisende, Wie bereits angekündigt, findet von Sa, 19.03. bis

Mehr

JEDE HALTESTELLE 365 TAGE IM JAHR. ERREICHBAR. Ab auch in

JEDE HALTESTELLE 365 TAGE IM JAHR. ERREICHBAR. Ab auch in JEDE HALTESTELLE ERREICHBAR. 365 TAGE IM JAHR. 03883 616161 Ab 10.12.2017 auch in Boizenburg Zarrentin Wittenburg Hagenow Dömitz Ludwigslust Neustadt-Glewe und Umgebung 03883 616161 SO NUTZE ICH DEN RUFBUS

Mehr

210 Seite 1 Richtlinien zur Schülerbeförderung. Richtlinien des Landkreises Südwestpfalz über die Schülerbeförderung

210 Seite 1 Richtlinien zur Schülerbeförderung. Richtlinien des Landkreises Südwestpfalz über die Schülerbeförderung 210 Seite 1 Richtlinien zur Schülerbeförderung Richtlinien des Landkreises Südwestpfalz über die Schülerbeförderung vom 29.06.2015 Inhaltsübersicht I. Beförderung von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen

Mehr

Verbundraum. Jan Mustermann Juni Mustergasse Musterstadt RBM. Verkehrsbetrieb Musterweg Musterstadt RBM.

Verbundraum. Jan Mustermann Juni Mustergasse Musterstadt RBM. Verkehrsbetrieb Musterweg Musterstadt RBM. Schülerverbundkarte Ausgabe an alle Schüler, die Anspruch auf die Übernahme der Kosten der Schülerbeförderung haben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Nutzung für Schulfahrten und für Trips in

Mehr

Klassenausflug mit Bus und Bahn

Klassenausflug mit Bus und Bahn 3.2 Die Fahrt geht los Allgemeine Informationen Bei Klassenausflügen werden oft verschiedene Verkehrsmittel benutzt. So startet ein Klassenausflug häufig am nächstgelegenen Bahnhof mit einem Zug des Nahverkehrs,

Mehr

Mobil in Hellenthal. Unterwegs mit Bus & Bahn. Richtung Schleiden und Kall. Wildgehege. Blumenthal 879. Hellenthal.

Mobil in Hellenthal. Unterwegs mit Bus & Bahn. Richtung Schleiden und Kall. Wildgehege. Blumenthal 879. Hellenthal. Mobil in Hellenthal Unterwegs mit Bus & Bahn Wildgehege Hellenthal 829 Richtung Schleiden und Kall Blumenthal 879 839 Reifferscheid Dickerscheid Hollerath 838 837 Ramscheid 838 Richtung Kall 835 Paulushof

Mehr

Sonderausgabe 7 vom 7. April 2015

Sonderausgabe 7 vom 7. April 2015 Sonderausgabe 7 vom 7. April 2015 Inhalt Seite 4. Änderungssatzung zur Satzung des Kreises Nordfriesland über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung vom 29. Juni 2007 (Schülerbeförderungssatzung)

Mehr

Unser Fahrdienst. Der sichere Weg zur Freien Christlichen Grundschule Hilden

Unser Fahrdienst. Der sichere Weg zur Freien Christlichen Grundschule Hilden Unser Fahrdienst Der sichere Weg zur Freien Christlichen Grundschule Hilden Britta Bachmann Fahrdienstleitung Kölner Str. 67 40723 Hilden Büro: Mo Fr 9 bis 15 Uhr Telefon: (02103) 968 975-18 Mobil: (0176)

Mehr

Montag 11. Juni bis Freitag 22. Juni 2018

Montag 11. Juni bis Freitag 22. Juni 2018 München - Buchloe Kursbuchstrecken 970/971/974 Montag 11. Juni bis Freitag 22. Juni 2018 Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf Elektrifizierung und Ausbau der Strecke München - Zürich ZvF 70988 Regio

Mehr

Klassenausflug mit Bus und Bahn

Klassenausflug mit Bus und Bahn Allgemeine Informationen Im Verbundgebiet des RMV gibt es viele interessante Ziele für einen Klassenausflug. Und die Planung eines Klassenausflugs mit Bus und Bahn ist kinderleicht. Was also liegt näher,

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber: Konzernkommunikation der Deutschen Bahn AG (Thorsten Bühn) Stand 08.01.2016 RE 83 Lüneburg Lübeck Kiel Fahrplan aktualisiert an mehreren Terminen

Mehr

München - Buchloe. Samstag 23. Juni bis Sonntag 1. Juli Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf. Kursbuchstrecken 970/971/974

München - Buchloe. Samstag 23. Juni bis Sonntag 1. Juli Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf. Kursbuchstrecken 970/971/974 München - Buchloe Kursbuchstrecken 970/971/974 Samstag 23. Juni bis Sonntag 1. Juli 2018 Schienenersatzverkehr Buchloe - Geltendorf Elektrifizierung und Ausbau der Strecke München - Zürich ZvF 70988/71092/71093

Mehr

ÖPNV-Kundenbarometer. Ergebnischarts Städte

ÖPNV-Kundenbarometer. Ergebnischarts Städte ÖPNV-Kundenbarometer Ergebnischarts 2014 - Städte ÖPNV- Kundenbarometer 2014 In 2014 haben 33 Verkehrsunternehmen und 8 Verkehrsverbünde an der Befragung teilgenommen Insgesamt wurden im Befragungszeitraum

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der

Mehr

Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn

Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr auf der Schönbuchbahn 31. Juli 2017 September 2018 Neubau Betriebshof Böblingen am ZOB Zweigleisiger Ausbau Böblingen Bahnhof - Danziger Straße Bahnübergangsbeseitigung

Mehr

Nutzer der richtigen ÖPNV-App sparen jeden Monat 5 Stunden Lebenszeit Vergleich.org-Studie, Dezember 2016

Nutzer der richtigen ÖPNV-App sparen jeden Monat 5 Stunden Lebenszeit Vergleich.org-Studie, Dezember 2016 Vergleich.org hat sechs verschiedene Smartphone-Apps für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) getestet und anhand eines ca. 100-stündigen Tests den zuverlässigsten Anbieter ermittelt. Die höchste

Mehr

Personalvertretung. Pendlerpauschale Fahrtkostenzuschuss. Personalvertretung Pflichtschullehrer/innen Zentralausschuss

Personalvertretung. Pendlerpauschale Fahrtkostenzuschuss. Personalvertretung Pflichtschullehrer/innen Zentralausschuss ZA Personalvertretung Pflichtschullehrer/innen Zentralausschuss Personalvertretung Pendlerpauschale Fahrtkostenzuschuss Dezember 2008 FAHRTKOSTENZUSCHUSS ( 20b GehG) Anspruch haben alle Kolleginnen und

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG Konfliktlösung durch Kommunikation - jugendl. Fz.- Begleiter von Gunnar Cronberger Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de

Mehr

Was bringt das Projekt "Ried" wirklich für die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen zum Kronplatz?

Was bringt das Projekt Ried wirklich für die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen zum Kronplatz? Grüne Fraktion im Gemeinderat Bruneck Was bringt das Projekt "Ried" wirklich für die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen zum Kronplatz? Eine Analyse anhand realer Fahrpläne Von seinen Betreibern

Mehr

Pressemitteilung. Ferien auf der ganzen Linie!

Pressemitteilung. Ferien auf der ganzen Linie! Pressemitteilung Flughafendamm 12 28199 Bremen Mittwoch, 13. Juni 2012 Bei Presseanfragen: Ferien auf der ganzen Linie! Ab dem 23. Juli 2012 gilt ein Ferienfahrplan Baustelle in Grolland (ab 21. Juli):

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 7 Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 11.03.2016 (Hamburg ) Neumünster Flensburg folgende Meldung geändert

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen S-Bahn-Verkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen S-Bahn-Verkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen S-Bahn-Verkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen

Mehr

S a t z u n g. des Landkreises Mainz-Bingen. über die Schülerbeförderung. vom

S a t z u n g. des Landkreises Mainz-Bingen. über die Schülerbeförderung. vom S a t z u n g des Landkreises Mainz-Bingen über die Schülerbeförderung vom 10.04.2017 Der Kreistag hat aufgrund des 17 der Landkreisordnung für Rheinland-Pfalz (LKO) in der Fassung vom 31. Januar 1994

Mehr