Programme. Ich bin Zwischen Jahre alt! ICh nehme am Programme Mammographie teil. Früherkennung erhöht die Heilungschancen bei Brustkrebs.
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- Gerda Hoch
- vor 7 Jahren
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1 Programme Mammographie Ich bin Zwischen Jahre alt! ICh nehme am Programme Mammographie teil. Früherkennng erhöht die Heilngschancen bei Brstkrebs.
2 Programme Mammographie (PM) 3 Brstkrebs: Früherkennng erhöht die Heilngschancen Sie werden regelmäßig eingeladen, an einem Brstkrebs- Screening teilznehmen: Was tn Sie? die Entscheidng liegt bei Ihnen! Es gibt tatsächlich Vorteile aber ach Nachteile beim Screening: In dieser Broschüre finden Sie Informationen darüber. Nehmen Sie sich die Zeit, sie sorgfältig z lesen. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich beim Programme Mammographie z melden. Tel. : Fax: mammographie@ms.etat.l Was ist Brstkrebs? Diese Krankheit entsteht in bestimmten Zellen der Brst. Sie vermehren sich in abnormaler Weise, bis sie eine Masse bilden - oder einen bösartigen Tmor - die im mgebenden Gewebe wachsen kann. As diesem Ersttmor können sich bösartige Zellen im gesamten Körper asbreiten. Man spricht dann von Metastasen, die vor allem die Knochen nd Leber betreffen können. Einige Massen sind nicht bösartig. In dem Fall spricht man von einem gtartigen Tmor. Was fühlt man? Mögliche Symptome sind: ein Knoten, der in der Brst tastbar ist, eine Veränderng der Form oder der Größe der Brst, eine mögliche Sekretion as den Brstwarzen, eine Entzündng der Brst. Doch in den meisten Fällen gibt es im Anfangsstadim keinerlei Symptome. Die Überlebens- nd Heilngschancen sind aber detlich höher, wenn der Brstkrebs in einem frühen Stadim entdeckt nd fachgerecht behandelt wird. Es ist besonders den regelmäßigen Brstnterschngen im Rahmen des Vorsorgeprogramms z verdanken, dass viele von dieser Krankheit betroffene Fraen erfolgreich behandelt werden können. 2
3 Wodrch wird diese Krebsart begünstigt? Wie sehen die Zahlen für Lxembrg as? In den meisten Fällen lässt sich keine genae Ursache finden. Es gibt jedoch Faktoren, die Brstkrebs begünstigen können. Bisher sind folgende bekannt: Adipositas, Bewegngsmangel, Alkoholkonsm, Hormontherapien in den Wechseljahren. 5 bis 10 % der Brstkrebsfälle sind genetisch bedingt: Viele Fraen (nd Männer) as der gleichen Familie erkranken dann an Brstkrebs nd/oder Eierstockkrebs. In Lxembrg ist Brstkrebs der häfigste Krebs bei Fraen nd die Hapttodesrsache bei zwischen 50- nd 70-Jährigen. Jedes Jahr sind ngefähr 400 Fraen von dieser Diagnose betroffen nd mehr als 80 sterben an Brstkrebs (Todesrsachenstatistik, Gesndheitsdirektion). Seit 20 Jahren ist die Zahl der Fälle von Brstkrebs nach Altersgrppen nverändert. Am meisten von Brstkrebs betroffenen sind Fraen ab 50 Jahren. 7 % der Fraen zwischen 15 nd 39 Jahren nd 18 % der Betroffenen zwischen 40 nd 49 Jahren erkranken an Brstkrebs. 4 Grafik: Evoltion der Inzidenz von Brstkrebs in Lxembrg nach Altersstfen nd in einem Zeitram von jeweils 10 Jahren 18% % 10% 8% 17% Jahre ans Jahre ans Jahre ans Jahre ans 80+ Referenz: Registre Morphologiqe des tmers (RMT) 18% 48% 11% Wie hoch ist die Überlebensrate nach einer Brstkrebserkrankng? Es gibt wirksame Behandlngen für von Brstkrebs betroffene Fraen. Die Prognose steht in engem Zsammenhang mit dem Stadim der Krankheit zm Zeitpnkt der Entdeckng: 5 Jahre nach einer Brstkrebserkrankng im Anfangsstadim leben über 85 % der Fraen noch ; 5 Jahre nach einer Brstkrebserkrankng im fortgeschrittenen Stadim leben zwischen 20 nd 60 % der Fraen noch. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Gesndheitsbehörden Screening-Programme organisieren, m den Krebs so früh wie nr möglich z diagnostizieren. 5% 5 18%
4 Was ist ein organisiertes Screening-Programm? Ein Screening zielt daraf ab, die Anzeichen einer Krankheit - in diesem Fall Brstkrebs - in einem frühen Stadim festzstellen, d.h. vor dem Aftreten von Symptomen. Ziel ist es, die Krankheit frühzeitig z behandeln, m so belastende Therapien z vermeiden nd die Zahl der Menschen, die an den Folgen dieser Krebsart sterben, z senken. 6 Organisiert bedetet, dass es nach strengen Richtlinien fnktioniert nd sich an möglichst viele Menschen richtet. Beim Brstkrebs-Screening wird den Fraen zwischen 50 nd 70 Jahren alle 2 Jahre eine Mammografie angeboten, zsätzlich zr alljährlichen klinischen Unterschng. Das Programme Mammographie : Worm handelt es sich? FÜR WEN? In Lxembrg werden alle Fraen im Alter von 50 bis 70 Jahren, die Mitglied der CNS-d Gesondheetskeess sind nd in Lxembrg wohnen, alle 2 Jahre z einer Screening-Mammografie eingeladen. Grenzgängerinnen, die Mitglied bei der CNS - d Gesondheetskeess sind, können am PM teilnehmen, sofern die Mammografien im Großherzogtm Lxembrg drchgeführt werden. Af einfache telefonische Anfrage im Koordinationszentrm ( ) kann eine Einladng verschickt werden. Wann? Das Referenzdatm für das Verschicken einer Einladng basiert af dem Gebrtsmonat, falls die Fra noch nicht am PM teilgenommen hat; danach erhält die Teilnehmerin ihre Einladng 23 Monate nach dem Datm der letzten Screening-Mammografie. Der Einladngsbrief ist 2 Jahre gültig. Die Screening-Unterschng verhindert nicht die Entstehng von Brstkrebs. Der größte Ntzen haben die Fraen, die regelmäßig zr Mammografie gehen. IST SIE OBLIGATORISCH? Nein, jede Fra kann frei entscheiden, ob sie am Screening- Programm teilnehmen möchte. IST SIE KOSTSPIELIG? Im Rahmen des Programms ist die Mammografie kostenlos. 7
5 Drch Ihre Teilnahme am Programme Mammographie ist Ihnen garantiert: Ihre Mammografien werden vom spezialisierten Radiologen der zgelassenen Radiologie- Abteilngen asgewertet nd danach von einem zweiten Radiologen im Ministerim für Gesndheit ( Doppelbefndng ) berteilt. Stimmen die Befnde der 2 Radiologen nicht überein, wird regelmäßig eine dritte Aswertng zwischen dem ersten nd dem zweiten Radiologen vorgenommen. Diese Methode ermöglicht es, eine von einem der Radiologen nentdeckte Anomalie z finden, aber gleichzeitig nnötige Zsatznterschngen z vermeiden. Ein Medizinphysikexperte testet regelmäßig die Geräte der zgelassenen Abteilngen nd kontrolliert, ob sie entsprechend den eropäischen Leitlinien fnktionieren. mobilisiert wird. Die Prozedr kann während einigen Seknden als nangenehm empfnden werden. Sie ist jedoch wichtig, weil so bessere Afnahmen erzegt werden nd gleichzeitig die Strahlendosis verringert wird. Falls Sie noch nicht in den Wechseljahren sind, vereinbaren Sie vorzgsweise einen Termin am Anfang Ihres Zykls, das heißt nach Ihrer Regelbltng. Ihre Brst ist dann während der Unterschng weniger empfindlich. Wie läft die Unterschng ab? Die Mammografie daert einige Minten. Planen Sie dennoch 20 bis 30 Minten ein. Während dieser Zeit werden Sie persönlich von einer spezialisierten Röntgenassistentin betret, die ach die Mammografie drchführen wird. Für die Mammografie müssen Sie Ihren Oberkörper freimachen. Die Qalität der Röntgenafnahmen wird ständig von den speziell dafür asgebildeten Radiologen überprüft. Worin besteht eine Mammografie? Die Mammografie ist eine Röntgennterschng der Brst ; derzeit ist sie die beste Methode zr Feststellng von Brstkrebs. Eine Screening-Mammografie ermöglicht es, kleine Läsionen z entdecken, die beim Abtasten nicht affindbar sind. 8 Jede Brst wird während einigen Seknden zwischen zwei Platten festgehalten. Dieser Moment kann als nangenehm empfnden werden, er daert aber nicht lange. Bei Mobilitätsproblemen kann die Mammografie im Sitzen drchgeführt werden. Die Mammografie-Afnahmen liefern detaillierte Afnahmen der Brst as verschiedenen Winkeln. Die Brst wird erst zwischen zwei Platten positioniert, so dass sie zsammengedrückt nd im- 9
6 10 Wo liegt der Unterschied zwischen der diagnostischen Mammografie nd der Screening-Mammografie? Diagnostische Mammografie: Die diagnostische Mammografie wird bei Fraen drchgeführt, die Symptome afzeigen: Im Falle einer ertasteten Anomalie oder af Beschwerden der Patientin hin mss der behandelnde Arzt eine Verordnng asstellen, in der er dem Radiologen die Sitation schildert. Diese Mammografie kann in jedem Alter drchgeführt werden ; vor dem 35. Lebensjahr sollen jedoch nr Mammografien vorgenommen werden, wenn sie absolt notwendig sind. In diesem Fall entscheidet der Radiologe. Die Screening-Mammografie richtet sich an Fraen, die keine klinischen Anzeichen von Brstkrebs afweisen. Das Gesndheitsministerim wendet die Empfehlngen der eropäischen Experten an, indem es Fraen ab 50 Jahren empfiehlt, alle zwei Jahre eine Mammografie im Rahmen eines organisierten Programms drchführen z lassen; das nationale lxembrgische Programm entspricht Qalitätskriterien bezüglich der Mammografie-Apparate, des medizinischen Personals nd der Ärzte. Vor dem 50. nd nach dem 70. Lebensjahr ist das Screening af ärztliche Verordnng möglich. Der Arzt schätzt den Ntzen von Fall z Fall ab. Wie ist die Vorgehensweise? Vereinbaren Sie einen Termin in einem der vom Gesndheitsministerim zgelassenen Röntgenzentren, sobald Sie Ihre Einladng erhalten. Die zgelassenen Röntgenabteilngen befinden sich in den 5 Krankenhäsern. Liste der zgelassenen Röntgenabteilngen NAME ort Telefonnmmer CHL - Maternité Lxembrg HRS-Site Kirchberg Lxembrg HRS-Site ZithaKlinik Lxembrg CHdN Ettelbrück CHEM Esch-sr-Alzette Niederkorn Wahl des Datms: Wenn Sie noch Ihre Regelbltngen bekommen, vereinbaren Sie einen Termin in den Tagen nach dem Anfang Ihrer Regelbltng, wenn Ihre Brst weniger empfindlich ist. Die Einladng ist 2 Jahre gültig. Geben Sie bei der Vereinbarng des Termins an, dass es sich m eine Mammografie im Rahmen des Screening- Programms handelt. Am Tag der Unterschng: Bringen Sie Ihre Einladng nd den Gtschein mit. Tragen Sie Kleidng, die sie leicht asziehen können. Tragen Sie weder Deodorant, Pder, Körperlotion noch Parfm af Brst nd Achselhöhlen af, m nicht die Qalität der Afnahmen z beeinträchtigen. Tragen Sie keinen Schmck am Oberkörper (Kettchen, Collier, sw.). Falls Sie sich bereits im Asland einer Mammografie nterzogen haben nd Sie rezente Afnahmen oder eine rezente CD besitzen, ist es wichtig, diese mitzbringen. Der Radiologe kann so beide Mammografien vergleichen nd schneller mögliche Veränderngen finden. Alle Afnahmen, die in Lxembrg gemacht werden, können von einem Krankenhas in ein anderes transferiert werden nd werden nicht mehr asgedrckt. 11
7 Wann nd wie erhalten Sie den Befnd der Unterschng? Ein Brief mit dem Befnd wird immer einige Tage nach dem Test an Ihren behandelnden Arzt nd an Sie selbst geschickt. Diese Zeit ist notwendig, damit die 2 Radiologen Ihre Mammografie bewerten können. Normaler Befnd: Dies bedetet, dass die Mammografie keine Anomalie afweist nd dass keine Zsatznterschngen empfohlen werden. Es wird jedoch eine jährliche klinische Unterschng beim Fraenarzt oder beim behandelnden Arzt angeraten (den Brief Bon E20 brachen Sie nicht gegenzzeichnen). Sie werden weiterhin alle zwei Jahre eingeladen, bis z Ihrem 70. Lebensjahr. Unklarer Befnd: Dies bedetet, dass die Radiologen eine Anomalie entdeckt haben. Dies ist der Fall bei etwa 5 % der drchgeführten Mammografien. In diesem Fall sind weiterführende Unterschngen notwendig, m diese Anomalie genaer z nterschen. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei m zsätzliche Mammografie-Afnahmen, eine Ultraschallnterschng, ein MRT, oder etwa eine Biopsie. Meistens finden sich gtartige Anomalien, die nicht krebsartig sind, es lohnt sich jedoch immer, sicherzgehen. Ihr behandelnder Arzt erhält einen eingeschriebenen Brief mit dem vollständigen Bericht Ihrer Mammografie nd einer Empfehlng z den weiteren Unterschngen. In dem Fall erklärt Ihnen der Arzt den Befnd, nterscht Sie nd ordnet die Tests an, die er in Ihrem Fall für angebracht hält. Diese Sprechstnde ist kostenlos, wenn Sie den Brief Bon E20 gegenzeichnen, der Ihrem Arzt zgeschickt wrde. Wenn schlssendlich kein Tmor gefnden wrde, erhalten Sie weiterhin alle zwei Jahre eine Einladng. Sollten Sie Krebs haben, wird Ihre Behandlng sofort eingeleitet. 3 Im Falle zsätzlicher Unterschngen haben Sie das Recht, eine Kopie Ihrer Ergebnisse bei Ihren behandelnden Ärzten nd Radiologen z beantragen. Diese informieren ach das Koordinationszentrm des PM, indem sie eine Kopie der Ergebnisse mit ihren Schlssfolgerngen an den verantwortlichen Arzt schicken. 3 In der Tat mss der verantwortliche Arzt des Programme Mammographie eine Kopie der weiterführenden Unterschngen erhalten, m so die Qalität des Screenings bewerten z können. Er ist an die ärztliche Schweigepflicht gebnden. 12 In Zahlen: 13 In Lxembrg werden pro Jahr Fraen im Alter von Jahren eingeladen ; Fraen nehmen am Screening-Programm teil. Von 1000 nterschten Fraen - haben 950 Fraen eine normale Mammografie Fraen haben einen nklaren Befnd. Nach weiterführenden Unterschngen wird bei 44 Fraen kein Krebs gefnden ; bei 6 Fraen bestätigt sich jedoch der Verdacht af Krebs. Schlssendlich: Von 1000 nterschten Fraen, haben 994 normale Befnde. 6 Krebsfälle werden entdeckt, die meisten im Anfangsstadim.
8 Mammografie bei 1000 Fraen Was tn, wenn Sie eben eine Veränderng in Ihrer Brst bemerkt haben? Warten Sie nicht af den Einladngsbrief Ihres Screening- Programms, sondern wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie schon Brstkrebs hatten? Sie können am Programme Mammographie teilnehmen; erkndigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche die für Sie am besten geeigneten Unterschngen sind. Keine Anomalie bei 950 Fraen Anomalie bei 50 Fraen Weiterführende Unterschngen Sie eine Brstprothese haben? Fragen Sie Ihren Arzt m Rat, aber Sie können am Programme Mammographie teilnehmen. Sie nter 50 Jahre nd über 70 Jahre alt sind nd dieses Thema Sie beschäftigt? Wir raten Ihnen, dies mit Ihrem Arzt z besprechen. Unter bestimmten Umständen kann ein Screening vor dem 50. nd nach dem 70. Lebensjahr ratsam sein. 14 Kein Karzinom bei 44 Fraen Krebs bei 6 Fraen Medizinische Behandlng Was können Sie aßerhalb des Screening- Programms tn? 15 Einige Krebsarten sind nicht af der Mammografie sichtbar oder können sich schnell weiterentwickeln. Es ist also wichtig, dass Sie afmerksam sind, was Veränderngen Ihrer Brst angehen nd dass Sie schnell einen Arzt afschen, wenn Sie eine Affälligkeit bemerken.
9 16 Bei folgenden Veränderngen sollten Sie einen Arzt afschen: Folgende Anzeichen müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, sie bedeten jedoch nicht zwangsläfig, dass Sie Krebs haben: Knoten, Verhärtng, Verdickng in der Brst oder in den Achselhöhlen, Anomalie der Brstform, Einziehng der Hat oder der Brstwarze, Rötng, Ödem oder orangenhatartiges Assehen, Sekretion as der Brstwarze. Jedes Jahr sterben in Lxembrg ngefähr 72 Fraen über 50 Jahren an Brstkrebs. Eine Fra, die ab ihrem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre an einem Screening-Programm teilnimmt, mindert ihr Risiko, an Brstkrebs z sterben. Sicheres Verfahren drch kontrollierte Qalität im Rahmen eines Programms: Die Teilnehmerinnen profitieren von einer Unterschng, die strenge Qalitätskriterien erfüllt, welche regelmäßig kontrolliert nd zertifiziert werden. Die Vorteile des Screening-Programms Nachteile nd Risiken 17 Früherkennng: Die Mammografie ermöglicht es, kleine Tmore festzstellen, die in der Regel noch keine Metastasen gebildet haben. Die Früherkennng nd die Behandlng erhöhen die Überlebens- nd Heilngschancen. Bessere Lebensqalität drch weniger belastende nd wirksamere Behandlngen: Die frühzeitige Entdeckng des Tmors erlabt es zmeist, eine weniger belastende Behandlng einzsetzen. Es ist zm Beispiel in vielen Fällen möglich, brsterhaltend z operieren nd manchmal ganz af Chemotherapie z verzichten. Dadrch können die Nebenwirkngen redziert nd die Lebensqalität während nd nach der Krankheit verbessert werden. Beitrag zr Verringerng der Sterberate drch Brstkrebs: Die frühzeitige Entdeckng nd der Fortschritt in den Behandlngen tragen z einer Senkng der Sterberate drch Brstkrebs bei Fraen der betroffenen Altersgrppe bei. Diagnose nd Behandlng von wenig evoltiven Krebsarten: Es ist bekannt, dass es Krebsarten gibt, die sich so langsam weiterentwickeln, dass sie keinen Effekt af die Gesndheit des Betroffenen haben. In diesem Fall wird die Todesrsache vermtlich eine andere sein nd das Krebs-Screening ist wenig sinnvoll. Nach dem derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Kenntnisse ist es nicht möglich, für eine bestimmte Person formell z nterscheiden zwischen Krebsarten, die sich weiterentwickeln - die Mehrzahl - nd denen, die sich kam weiterentwickeln oder die keinen Einflss af die Gesndheit der betroffenen Fra haben (etwa 10 % der entdeckten Krebserkrankngen). Diese Krebsarten hätte man ohne Mammografie nicht entdeckt: Hier spricht man von Überdiagnose. Man behandelt jedoch immer alle entdeckten Krebserkrankngen, ach wenn einige nicht behandelt werden müssten oder nicht alle verschriebenen Behandlngen nötig gewesen wären. In dem Fall spricht man von Überbehandlng. Viele Forschngsprojekte verschen, die Krebsarten z identifizieren, die eher wenig evoltiv sind, mso besser angepasste Behandlngen für jede einzelne Sitation z finden.
10 Falsch-positiver Befnd oder falscher Alarm: Wenn die Mammografie Anomalien afweist, sind zsätzliche Unterschngen notwendig, m diese abzklären. In den meisten Fällen stellt sich heras, dass diese Veränderngen gtartig sind nd dass kein Brstkrebs vorliegt. Man spricht dann von einem falsch-positiven Befnd, was sehr beängstigend ist nd das Leben beeinträchtigen kann. Das Aftreten einer Krebserkrankng vor dem Termin der nächsten Mammografie: die Intervall-Krebserkrankng Einige Krebsarten sind nicht af der Mammografie sichtbar oder wrden nicht von den Radiologen festgestellt ; andere können sich nach der Screening-Mammografie schnell entwickeln. Hier spricht man von einer Intervall-Krebserkrankng. Diese Fälle sind selten. Von 1000 Fraen, die an einem organisierten Screening teilnehmen, entwickeln weniger als zwei Fraen Krebs zwischen zwei Mammografien. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Mammografie-Unterschng öfters z wiederholen, zm Beispiel einmal pro Jahr ; denn dadrch würden die Fraen einer z hohen Strahlendosis asgesetzt werden. Aßerdem belegen zahlreiche statistische Stdien, dass der Zwei-Jahres-Rhythms der Mammografien sich am besten eignet, m gleichzeitig die Zahl der Intervall-Krebserkrankngen z minimieren wie ach die Belastng für die Fraen drch Röntgenstrahlen z verringern. -> As diesem Grnd empfehlen wir, dass jede Fra nd ach die behandelnden Ärzte afmerksam bleiben gegenüber möglichen klinischen Veränderngen, ach nach einer Mammografie mit normalem Befnd Strahlng im Zsammenhang mit der Mammografie nd Krebsrisiko: Die nötige Strahlenmenge ist sehr gering, dank der Verwendng von qalitativ hochwertigen Röntgengeräten nd dank den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen. Nach den Wechseljahren liegt das Risiko einen strahlenindzierten Brstkrebs während regelmäßigen Mammografien z entwickeln, praktisch bei nll. Bei einer jüngeren Fra ist dieses Risiko höher. Das Wichtigste zsammengefasst Jede Fra kann, nachdem sie sich eingehend über die Vor- nd Nachteile informiert hat, frei entscheiden, ob Sie am Screening teilnehmen möchte oder nicht. Nachfolgend finden Sie eine Zsammenfassng der wichtigsten Pnkte: Krebs im Anfangsstadim weist in der Regel keinerlei Symptome af. Die frühzeitige Erkennng mit der anschließenden geeigneten Behandlng ermöglicht es, Brstkrebs erfolgreich z behandeln nd die Überlebenschancen z erhöhen. Ab dem 50. Lebensjahr erhalten Sie persönlich alle zwei Jahre einen Einladngsbrief zr Mammografie von der CNS- d Gesondheetskeess nd in Absprache mit dem Programme Mammographie. Während der Screening-Unterschng werden von speziell asgebildetem Fachpersonal zwei Afnahmen von jeder Brst gemacht. Jede Mammografie wird von mindestens zwei Radiologen nabhängig voneinander bewertet. Sie nd Ihr Arzt erhalten das Ergebnis der Unterschng einige Tage später per Post. Verdächtige Afnahmen werden drch zsätzliche Unterschngen abgeklärt.
11 Diese Broschüre soll Ihnen helfen, z entscheiden, ob Sie am Screening-Programm teilnehmen möchten oder nicht. Sollten Sie noch Fragen haben, erhalten Sie weitere Informationen vom Personal des Koordinationszentrms des Programme Mammographie oder von Ihrem behandelnden Arzt. Adressen nd zsätzliche Informationen Diese Informationsbroschüre liegt in verschiedenen Sprachen vor nd kann kostenlos af der Internetseite herntergeladen werden
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