Motorenöl: Streiten und/oder Wissen? -Noch nie war man sich so uneinig-

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Motorenöl: Streiten und/oder Wissen? -Noch nie war man sich so uneinig-"

Transkript

1 Motorenöl: Streiten und/oder Wissen? -Noch nie war man sich so uneinig- Auf Grund meiner Motorrevision, habe ich mich mit dem Thema Motoröl etwas mehr beschäftigen müssen. Das kam daher, dass der Motorenbauer mich bei der Besichtigung der Motorenteile nach meinem Öl (Mehrbereichsöl) ausfragte und mir diesbezüglich ein paar Fragen stellte, die mich zum Nachdenken anregten. Und wie dieser Motorenbauer auch, hat jeder andere (ob nun Motorenbauer oder nicht) eine eigene Meinung, wenn es um DIE Ölfrage geht. Gibt es da überhaupt gescheite Leute, die eine richtige Lösung parat haben, wem kann man glauben? Daraufhin habe ich mich mal hingesetzt und im Internet etwas gegoogelt. Was dabei heraus gekommen ist, habe ich versucht, hier zusammenzufassen. Anfangs dachte ich schreib mal eben was, aber es ist wirklich ein umfassendes (Streit)Thema, in welchem letztendlich jeder für sich selbst (s)eine Lösung finden muss. So und nun geht es los, ein bisschen Theorie muss sein, damit man weiß, was die Zahlen und Buchstaben auf den Ölbehältern überhaupt bedeuten. 1 Mineral-Öl (Basisöl) Es wird vollständig aus Erdöl hergestellt, quasi "naturrein". Deshalb ist es die preiswerteste Ölsorte. Diese Öle wurden bis in die vierziger Jahre in allen Fahrzeugen verwendet; erst als die Motoren höheren Belastungen standhalten mussten, wurden Ihre Eigenschaften durch Additive (Zusätze) verbessert; später fand eine Klassifizierung durch das API (American Petroleum Institute) statt. Faustregel: Wenn nichts spezielles draufsteht, handelt es sich um ein Mineralöl.

2 Auf die besonderen Öle, wie Vollsynthetik-Öl und Teilsynthetik-Öl, werde ich hier nicht eingehen, da selbst führende Schmierstoffhersteller folgender Meinung sind: Moderne Spitzenöle sind für Motorrad-Oldtimer völlig ungeeignet und können zu Dichtungsunverträglichkeiten führen. o Empfehlung: Dicke Einbereichsöle mit niedriger Additivierung verwenden. 2 HD -Heavy Duty- Heavy Duty steht für hohe Beanspruchung. Mittlerweile ein veralteter Begriff, der nicht mehr auf allen Ölbehältern anzutreffen ist. Es waren die ersten Öle die mit Zusätzen vermengt waren. 3 API-Klassifikation -American Petroleum Institute- Es ist die größte Interessengemeinschaft der Öl- und Gasindustrie in den USA. Ein wichtiges Arbeitsgebiet ist die Erarbeitung von technischen Richtlinien und Standards. Der Einfluss des API geht weit über die USA hinaus. 3.1 API S (Service): Am weitesten verbreitete Norm für Viertakt-Ottomotoren. Je höher der zweite Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfungen. API-SA API-SB API-SC API-SD API-SE API-SF API-SG Regulär-Motoröle evtl. mit Pourdepressant (hä?) und/oder Antischaummittel Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971) Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972) Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen Motoröl für höchste Anforderungen wie SF und einem Schutz gegen (Schwarz-) Schlammbildung

3 API-SH API-SJ API-SK/SL API-SM Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG; entspricht zusätzlich den Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität) Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). Nachfolgeklassifikationen zu API SJ Ist bereits absehbar 3.2 API C (Commercial): für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW, gültige Normen sind derzeit API CF und API CI-4 für Viertakt-Dieselmotoren sowie API CF-2 für Zweitakt-Dieselmotoren. Hier erspare ich es mir die Klassifikationsangaben detailliert aufzuführen, trotzdem erwähnenswert, da die API-C eventuell auch auf den Öldosen erwähnt wird. 3.3 ACEA-Klassifikation: -Association des Constructeurs Europeens d'automobiles- Es ist quasi die API-Interessengemeinschaft aus Europa. Die ACEA ist die Nachfolgeorganisation der CCMC. Auch hier erspare ich es mir, weiteres detailliert aufzuführen. 4 SAE -Society of Automotive Engineers wurde von der SAE ein Motoren-Klassifikations-Systems erschaffen. Von der SAE erarbeitete Einteilungen sind unter anderem die SAE- Viskositätsklassen und die SAE-PS (Pferdestärken). 4.1 SAE-Viskosität Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls und sagt nichts über dessen Qualität aus. Die Viskosität wird mit einer Zahl zwischen 0 und 60 vor und nach dem 'W' ausgedrückt. Je größer dieser Wert, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) und umso höher ist der Schmierfilm belastbar. o Der Nachteil: Dickflüssige Motorenöle haben eine längere Durchölungszeit. (Zeitraum bis der Öldruck aufgebaut ist)

4 Je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist das Öl und umso leichter läuft der Motor. Die Zahl vor dem 'W' (für den Winter geeignet) gibt die Viskosität für den Kaltstart/Kaltlauf wieder Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100 C und damit bei hoher Beanspruchung. Grundsätzlich sollte die Auswahl eines Motoröles in unseren Breitengraden (wenn vom Herstellen nicht anders vorgeschrieben) folgenden Viskositäten entsprechen: Für allgemeinen Einsatz bei Motoren mit Wasserkühlung, Fahrzeuge mit Anlasser SAE 40 Luftgekühlte Motoren und Motorräder SAE 50 Es kühlt auch wesentlich besser und somit wird Überhitzungsproblemen vorgebeugt Für den Winterbetrieb SAE W10 oder SAE W Mehrbereichsöle Bei einem Mehrbereichsöl (z. B. 20W-50) würde das Öl im kalten Zustand also weniger zähflüssig sein als im warmen Zustand. Somit ist eine (schonende) Warmlaufphase des Motors überflüssiger geworden. Deshalb ist für die Ölauswahl die Hoch-Temperaturviskosität ( -50/60) entscheidend. Die Viskosität bei kalter, bzw. niedriger Temperatur ist (eigentlich) ohne Belang, kommt aber der Schmierung (da dünner) zugute. Richtig ist: Ein 20W50 und ein 50-er Einbereichsöl sollten bei Betriebstemperatur denselben Fliesswiderstand (Viskosität) haben 4.3 Viskositätsspreizung Es ist der unterschiedliche Viskositätsbereich bei Mehrbereichsöle, z.b. 10W- 40, 20W Je enger diese Zahlen in den Ölbezeichnungen zusammen liegen (die Zahlen beschreiben die Viskosität bei niedriger, 37,8 C, bzw. hoher, 98,9 C, Temperatur), desto geringer ist die Viskositätsspreizung. Eine große Viskositätsspreizung wird durch VI-Verbesserer (Viskositätsindexverbesserern = langkettige, polymerer Additive) erreicht und sorgt scheinbar für die optimalste Schmierung.

5 Diese Polymerketten, die kalt zusammengedrückt vorliegen, strecken sich bei zunehmender Öltemperatur und sorgen somit für eine höhere Viskosität als sie das Grundöl normalerweise hätte. Sie haben einen gravierenden Nachteil, denn sie sind scherempfindlich, werden also im Motor zu kleinen Teilen zerhackt und verlieren dadurch ihre Wirkung. Die Scherung von VI-Verbesserer kann besonders bei hoher mechanischer Belastung des Öls in engen Schmierspalten und an Zahnflanken in Verbindung mit hohen Öltemperaturen auftreten, bei denen die VI Verbesserer gestreckt sind. Also kann das Motto hier nur sein: je weniger (Spreizung), desto besser. 5 Welche Empfehlung spricht Harley Davidson über die Öle aus? H.-D. empfiehlt natürlich das Genuine Harley-Davidson Motorcycle Oil, weil es wichtige Zusatzstoffe (HD 360) enthalten soll, die andere Öle nicht besitzen. Unter anderem wird durch dieses Öl folgendes erreicht: Verhütung von Verschleiß Motorschutz gegen Rost und Korrosion Kühlung der Motorteile Verhinderung von Schaumbildung Schnelle Ölzirkulation nach dem Starten Reduziert Reibung und Verlustleistung Das Öl ist wie jedes andere mischbar, bloß leider gehen dann seine eigentlichen Hochleistungseigenschaften verloren.

6 5.1 Wie viel versprechend sind diese geheimen-harley- Additive (HD 360) Auf einer Seite habe ich sogar gelesen, dass Harley Davidson nicht einmal die Verwendung von Ölen aus der Luftfahrt empfiehlt, weil in diesem ihre wichtigen Zusatzstoffe nicht vorhanden sind uuuuiiii Im ersten Moment dachte ich, meine Güte, die legen sich aber weit aus dem Fenster. Die Aussage kann aber jeder Ölhersteller versprechen, weil hier unterschiedliche Anforderungen an das Öl gestellt werden. Generell gilt: o Pkw-Motorenöle (somit auch Krad-Motorenöle) sind nicht für spezielle Flugmotoren geeignet; umgekehrt erfüllen Flugmotorenöle nicht die Anforderungen an Öle für Pkw-Viertakt- Ottomotoren 5.2 Der Versuch zu vergleichen Das einzige mir derzeit bekannte Öl, welches auch die Garantieansprüche von Harley Davidson aufrechterhält, kann man über RevTech erwerben. Sicherlich können uns Garantieansprüche egal sein, ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass diese Öle von der Company akzeptiert werden. Speziell für den Einsatz in amerikanischen Harley V-Twin Motoren wurde von der Firma Spectro Oils ein Öl entwickelt, welches (nach deren Firmenangaben) alle bekannten OEM-Garantieanforderungen erfüllten soll. Nun gibt es natürlich noch weitere unzählige Ölsorten, die (auch nach deren Firmenangaben) diese Norm erfüllen. Ob nun von Motor Factory oder Amsoil oder welche Marke auch immer, nur sind diese Öle sind Harley Davidson anerkannt. Diese Aufzählung ist somit nicht abschließend und deutsche Öltechniker haben da eine andere Meinung: Harleyöl? Eines der besseren auf dem amerikanischen Markt. Keinesfalls aber vergleichbar mit europäischen Ölen" Wenn man nun die gemachten Aussagen ohne die Besonderheiten eines Genuine Harley-Davidson Motorcycle Oil mit den API-Klassifikationen vergleicht, muss man feststellen, dass für unsere (Oldtimer-)Harleys ein Öl mit der API Klassifikation API-SH SAE 50 oder API-SH SAE 20W-50 den Mindestanforderungen entsprechen würde.

7 Mittlerweile erfüllt heute bereits billiges Baumarktöl solch eine Spezifikation und ist somit besser als jedes Öl, was man in den 50/60 ziger Jahren erwerben konnte, sofern es sich um ein Erstraffinat (nicht aus Altöl gewonnen) handelt, obwohl: VW hat auch besondere Anforderungen (VW-Normen für Ottomotoren und für Dieselmotoren VW-Norm) Additive zu Verhinderung von Schaumbildung im Öl waren, schäumte nach einem Ölwechsel auch bei mir kurzfristig das Öl Nuspli schmeckt anders als Nutella.. 6 Fazit (kann es überhaupt ein allgemeines geben)? Auf jeden Fall sollte es sich bei unseren Oldtimern um ein Mineralöl handeln, mit einer Hoch-Temperaturviskosität von SAE 50. Und folgende Fragen muss jeder für sich selbst beantworten: 6.1 Genuine-Oil oder ein anderes Öl? Sind die Zusatzstoffe von dem Genuine Oil nun so erforderlich, oder ob es nur ein zusätzliches Geschäft ist für die Company? 6.2 Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl? Aus einem Aftermarket-Katalog habe ich in Bezug auf das Motoröl von Harley-Davidson Motorräder einmal folgendes entnommen: für Pre-Evo-Motoren im Verwendungsbereich von 5 32 Celsius SAE 50 für Pre-Evo-Motoren im Verwendungsbereich von Celsius SAE 60 für Pre-Evo-Motoren im Verwendungsbereich von Celsius SAE 70, die aber etwas älter sind und eine hohe Laufleistung vorweisen für alle Evolutionsmotoren im Verwendungsbereich zwischen Celsius SAE 20W50 Es findet also auch hier schon eine Ausgrenzung zum Mehrbereichsöl statt. Wie oben beschrieben, besitzt ein Einbereichöl nicht die VI-Verbesserer, die sich durch Verschleiß auf die Qualität eines Öles auswirken können. Möchte man das?

8 7 Allgemeines zum Öl? 7.1 Mischen von Ölen Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des schlechtesten enthaltenen Öles entsprechen. Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen gehen die Meinungen auseinander, sollte in diesem Fall aber auch nicht weiter interessant sein. 7.2 Ölwechselintervalle Bei Oldtimern ist nicht (nur) die Kilometerzahl das Kriterium für die Ölwechselfrist, sondern die Zeit. Die Motoren von Oldtimern sind in erster Linie vor Korrosion zu schützen. Zumal die kontinuierliche Qualitätsverbesserung der Motorenöle durch Additive aber auch durch Weiterentwicklung der Grundöle, trotz steigender Ölbelastung zu einer deutlichen Verlängerung der Ölwechselintervalle geführt hat. 7.3 Grundsätzlich sollte man einen Ölwechsel im Herbst durchführen Verbrauchtes Öl ist schwarz und von Schmutzpartikeln durchsetzt, hat sein Viskositätsspektrum bei Mehrbereichsölen stark eingebüßt und enthält aggressive Säuren aus dem Verbrennungsprozess. Deshalb sollte man es bei Oldtimern im Herbst wechseln, damit seine aggressiven Substanzen nebst Kondenswasser nicht den Winter über monatelang auf die Metalloberflächen einwirken können. Dabei ist wichtig, dass der Motor nach erfolgtem Ölwechsel kurz durchgestartet wird, so dass alle Teile mit dem neuen Öl benetzt und optimal vor Korrosion geschützt sind. 7.4 Motorölfilter sollten immer mit gewechselt werden Ich glaube dazu brauche ich nichts beizutragen; immer mit wechseln. 7.5 Haltbarkeit und Lagerung von Motoröl Motoröl soll eine begrenzte Haltbarkeit haben; ungeöffnete Dosen 3-5 Jahre, geöffnete ca. ein 1/2 Jahr.

Wer gut schmiert, der gut fährt. Bericht von G. Willy Henrichs/DL1WHA SJ IDUNA. nein, - im Folgendem soll nicht von Politik die Rede sein!

Wer gut schmiert, der gut fährt. Bericht von G. Willy Henrichs/DL1WHA SJ IDUNA. nein, - im Folgendem soll nicht von Politik die Rede sein! Wer gut schmiert, der gut fährt Bericht von G. Willy Henrichs/DL1WHA SJ IDUNA nein, - im Folgendem soll nicht von Politik die Rede sein! hi Beim Fachsimpeln an der Reling, wird oft die Frage diskutiert,

Mehr

zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten. Außerdem ist das Motoröl für Folgendes zuständig:

zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten. Außerdem ist das Motoröl für Folgendes zuständig: Autolexikon» Motor» Motoröl Motoröl Einer der wichtigsten Aufgaben des Motoröls ist das Schmieren mechanischer Bauteile. Damit wird die Reibung zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß

Mehr

Merkblatt zu Motoröl für Industriemotoren

Merkblatt zu Motoröl für Industriemotoren MagnaGen GmbH Stromerzeuger und Notstromaggregate 3 4000 kva Merkblatt zu Motoröl für Industriemotoren Jeder Motorhersteller gibt passende Motoröle frei. Dies trifft wie im PKW auch auf Industriemotoren,

Mehr

DRIVE-IN. Offizielles Mitteilungsblatt des. Separatdruck. Wissenswertes über Motoren-Oel 2. Teil: Die Viskosität. Autor: K. Schellenberg 9.10.

DRIVE-IN. Offizielles Mitteilungsblatt des. Separatdruck. Wissenswertes über Motoren-Oel 2. Teil: Die Viskosität. Autor: K. Schellenberg 9.10. DRIVE-IN Offizielles Mitteilungsblatt des Separatdruck Wissenswertes über Motoren-Oel 2. Teil: Die Viskosität Autor: K. Schellenberg 9.10.2011 Ausgabe Nr. 3/11 (Oktober 2011) 3/11 DRIVE-IN Wissenswertes

Mehr

Q8 Formula Special G Long Life 5W-30

Q8 Formula Special G Long Life 5W-30 Q8 Formula Special G Long Life 5W-30 Q8 Formula Special G Long Life 5W-30 Ein synthetisches, long-life-hochleistungs-motorenöl besonders für Opel-Motoren (General Motors) und Motoren mit Wartungsintervallverlängerung

Mehr

Motoröl Spezifikationen: Eigenschaften vergleichen

Motoröl Spezifikationen: Eigenschaften vergleichen Porsche A40: Mobil 1 FS 0W-40 Castrol Edge 0W-40 A3/B4 FST Mobil 1 FS X1 5W-50 Porsche C30: für einige Cayenne-Modelle Motoröl Spezifikationen: Eigenschaften vergleichen Inhalt diese Artikels: Warum Motoröle

Mehr

Die SAE-Viskositätsklassen werden seit 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt.

Die SAE-Viskositätsklassen werden seit 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt. Motorenöl Viskositätsklassen SAE-Klassifikation Die SAE-Viskositätsklassen werden seit 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt. Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle

Mehr

Was bedeutet die Viskosität beim Motoröl?

Was bedeutet die Viskosität beim Motoröl? Was bedeutet die Viskosität beim Motoröl? Sven Hager GmbH Ihr Partner für Ölwechsel in Berlin - informiert. Unter Viskosität wird die Zähflüssigkeit des Öls verstanden. Motoröle gibt es in unterschiedlichen

Mehr

[ Dienstleitsung ] [ Prüfmethoden ] [ Wissen ] [ Spezifikationen ] [ Download ] [ Inhalt ] [ Suchen ]

[ Dienstleitsung ] [ Prüfmethoden ] [ Wissen ] [ Spezifikationen ] [ Download ] [ Inhalt ] [ Suchen ] 1 von 8 26.04.2009 07:27 [ Dienstleitsung ] [ Prüfmethoden ] [ Wissen ] [ Spezifikationen ] [ Download ] [ Inhalt ] [ Suchen ] [ API ] [ Bremsflüssigkeiten - DOT4 ] [ ISO VG Klassen ] [ ATF Dexron ] [

Mehr

Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen

Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen ADAC Fahrzeugtechnik 10.05.1000 - IN 27083 STAND 02-2018 Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen Motoröle sollen in erster Linie eine möglichst gute Schmierfähigkeit besitzen und zwar unter allen

Mehr

DEA ULTEC. Motorenöle für Pkw

DEA ULTEC. Motorenöle für Pkw DEA ULTEC Motorenöle für Pkw Spezifikationen und Freigaben Namentlich freigegeben gemäß Produkt API ACEA Mercedes-Benz Blatt BMW VW Norm Porsche DEA ULTEC SYN-T M ARATHON A1/B1 503 00 (05.99) 506 00 (05.99)

Mehr

Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK

Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK 10.05.1000 ers. Stand 03/09 IN 25710 Stand: 10/09 Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen Motoröle sollen in erster Linie eine möglichst gute Schmierfähigkeit

Mehr

Grand Prix Plus SAE 10W-60 Hightec Ein vollsynthetisches Motorenöl für Renn- und Rallyesport.

Grand Prix Plus SAE 10W-60 Hightec Ein vollsynthetisches Motorenöl für Renn- und Rallyesport. Grand Prix Plus SAE 10W-60 Hightec Ein vollsynthetisches Motorenöl für Renn- und Rallyesport. Grand Prix Plus SAE10W-60 Hightec ist ein modernes vollsynthetisches Mehrbereichs-Motorenöl der Extraklasse.

Mehr

PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE MOTORÖL

PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE MOTORÖL PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE MOTORÖL WOZU DAS ÖL WECHSELN? Der regelmäßige Ölwechsel mit einem Motoröl, das den Vorgaben von PEUGEOT entspricht, ist unabdingbar. Verschmutzungen, die beim Betrieb entstehen,

Mehr

Motor Schmierung. Grundlagen. Bildquelle: Mercedes-Benz. Schmierung. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/8

Motor Schmierung. Grundlagen. Bildquelle: Mercedes-Benz. Schmierung. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/8 Bildquelle: Mercedes-Benz AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/8 L:\Kurse\ab 2012\AA 1.2\1 Theorien\Motor.doc 26.08.2013 INHALTSVERZEICHNIS GRUNDLAGEN... 3 Aufgabe...3 Motorschmiersysteme...3 DRUCKUMLAUFSCHMIERUNG...4

Mehr

HTX KLASSIKER ÖLE VON ELF

HTX KLASSIKER ÖLE VON ELF HTX KLASSIKER ÖLE VON ELF Für wahre Oldtimerliebe Eine Marke von HTX CHRONO 10W-60 IST EIN SYNTHETISCHES MOTORÖL. FÜR LEISTUNGSSTARKE OLD- UND YOUNGTIMER Der Schmierstoff für Liebhaber von leistungsstarken,

Mehr

IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE.

IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE. IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE. IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND SEIN. Die Hauptaufgabe des Motoröls ist die Schmierung des Motors. Dadurch wird die Reibung an den beweglichen Teilen reduziert. Entsprechend

Mehr

SERVICE-GUIDE MOTORÖL LE CARACTÈRE

SERVICE-GUIDE MOTORÖL LE CARACTÈRE SERVICE-GUIDE MOTORÖL LE CARACTÈRE DER ÖLWECHSEL IST VON GRUNDLEGENDER BEDEUTUNG WOZU DAS ÖL WECHSELN? Der regelmäßige Ölwechsel mit einem Motoröl, das den Vorgaben von CITROËN entspricht, ist unabdingbar.

Mehr

PRISTA AGRO DIESEL Die Mehrbereichsmotorenöle PRISTA AGRO DIESEL sind speziell für den Einsatz in Motoren von Landmaschinen und Maschinen entwickelt

PRISTA AGRO DIESEL Die Mehrbereichsmotorenöle PRISTA AGRO DIESEL sind speziell für den Einsatz in Motoren von Landmaschinen und Maschinen entwickelt PRISTA AGRO DIESEL Die Mehrbereichsmotorenöle PRISTA AGRO DIESEL sind speziell für den Einsatz in Motoren von Landmaschinen und Maschinen entwickelt. Diese Öle werden aus einer speziellen Auswahl hochwertiger

Mehr

CHAMPION NEW ENERGY 10W30

CHAMPION NEW ENERGY 10W30 NEUHEITEN NEU 10W30 HAUPTVORTEILE Speziell für die Kraftstoffeinspritzung Benzinmotoren eingeführt. Erfüllt die Anforderungen der meisten amerikanischen und asiatischen Autos. Für Dieselmotoren geeignet

Mehr

Dieses moderne, multifunktionelle Motorenöl wird auf Basis hochwertiger, solvent raffinierter Grundöle hergestellt.

Dieses moderne, multifunktionelle Motorenöl wird auf Basis hochwertiger, solvent raffinierter Grundöle hergestellt. Dieses moderne, multifunktionelle Motorenöl wird auf Basis hochwertiger, solvent raffinierter Grundöle hergestellt. Durch hinzufügen von Additiven ergeben sich folgende hervorragende : Starke dispergierende

Mehr

Stiga Ölprogramm. Original Öl

Stiga Ölprogramm. Original Öl Stiga Ölprogramm Originalöle von STIGA sind ausgelegt und entwickelt um einen zuverlässigen, leistungsstarken Betrieb und ein langes Leben Ihrer Gartenmaschinen sicherzustellen. Alle Originalöle bieten

Mehr

XS Ölwechsel XS250, XS360, XS400, SE

XS Ölwechsel XS250, XS360, XS400, SE XS 400 - Ölwechsel XS250, XS360, XS400, SE von Schorse, FrankWW und Lupe Vorweg: wenn man es richtig machen will, wechselt man das Öl, den Ölfilter (Feinsiebfilter) und reinigt den Hauptstromölfilter (Grobsiebfilter)

Mehr

Wissen. Grundlegendes über Motorenöl

Wissen. Grundlegendes über Motorenöl Wissen Grundlegendes über Motorenöl Mobil Schmierstoffe Mobil Schmierstoffe Mobil für jede Einsatzbedingung das passende Motorenöl Die Produktfamilie der Schmierstoffe von Mobil umfasst eine breite Palette

Mehr

Qualitätsstandards und Freigaben unserer Kfz-Getriebe-Öle

Qualitätsstandards und Freigaben unserer Kfz-Getriebe-Öle und Freigaben unserer Kfz-Getriebe-Öle Für alle Bereiche das richtige Oel aus einer Hand!!! Seite Getriebe-Oele GL 4 2 Mehrbereichs-Getriebe-Oele GL 4/5 2 Hypoid-Getriebe-Oele GL 5 3 Hypoid-Getriebe-Oele

Mehr

Shell Global Solutions SHELL PUREPLUS TECHNOLOGIE

Shell Global Solutions SHELL PUREPLUS TECHNOLOGIE SHELL PUREPLUS TECHNOLOGIE Nahezu werksauber: Mit dem neuen SHELL HELIX ULTRA INNOVATION SHELL PUREPLUS TECHNOLOGY 3,500 SHELL PATENTE Gas Syngas Produktion Fischer Tropsch Synthese Raffination Grundöl

Mehr

Pkw-Motorenöle. Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W

Pkw-Motorenöle. Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W Pkw-Motorenöle ECT C2/C3 0W-30 11,9 (58,70) 838 226-51 ECT C2/C3 0W-30 kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter und Fahrzeugen mit Gasmotor eingesetzt werden. ECT C2/C3 artet

Mehr

SCHMIERSTOFFE + ÖLE FÜR KLASSISCHE CITROËN

SCHMIERSTOFFE + ÖLE FÜR KLASSISCHE CITROËN SCHMIERSTOFFE + ÖLE FÜR KLASSISCHE CITROËN WOFÜR BRAUCHT MAN SCHMIERSTOFFE? Aufgaben von Schmierstoffen: Verringerung von Reibung und Verschleiß ( Kraftübertragung) Wärmeabfuhr Korrosionsschutz Abdichtung

Mehr

WOLF VITALTECH 10W30 NEUHEITEN 06/2015 HAUPTVORTEILE SPEZIFIKATIONSBEREICH VERPACKUNG BESCHREIBUNG LEISTUNG NEU

WOLF VITALTECH 10W30 NEUHEITEN 06/2015 HAUPTVORTEILE SPEZIFIKATIONSBEREICH VERPACKUNG BESCHREIBUNG LEISTUNG NEU NEUHEITEN NEU 10W30 HAUPTVORTEILE Speziell für die Kraftstoffeinspritzung Benzinmotoren eingeführt. Erfüllt die Anforderungen der meisten amerikanischen und asiatischen Autos. Für Dieselmotoren geeignet

Mehr

4) Ab wann können die neuen USVO -Produkte bestellt werden und ändern sich die Preise?

4) Ab wann können die neuen USVO -Produkte bestellt werden und ändern sich die Preise? Newsletter Kurzinfo USVO Ultra Strong Viscosity von RAVENOL 1) Was ist die neue RAVENOL USVO Technologie? 2) Welche Produkte werden mit USVO verkauft und gibt es Alternativen? 3) Warum bietet RAVENOL zwei

Mehr

16 SHELL Sortenprogramm. Pkw-Motorenöle. Pkw-Motorenöle

16 SHELL Sortenprogramm. Pkw-Motorenöle. Pkw-Motorenöle 16 SHELL nprogramm 100 (40) mm 2 /s 15 kg/m 3 ECT C2/C3 0W-30 11,9 (58,70) 838 226-51 ECT C2/C3 0W-30 kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter und Fahrzeugen mit Gasmotor

Mehr

NEUHEITEN MÄRZ 2015 WOLF OFFICIALTECH 0W30 MS-BHDI HAUPTVORTEILE SPEZIFIKATIONSBEREICH VERPACKUNG BESCHREIBUNG LEISTUNG NEU

NEUHEITEN MÄRZ 2015 WOLF OFFICIALTECH 0W30 MS-BHDI HAUPTVORTEILE SPEZIFIKATIONSBEREICH VERPACKUNG BESCHREIBUNG LEISTUNG NEU NEUHEITEN MÄRZ 2015 PASSENGER CAR NEU 0W30 MS-BHDI HAUPTVORTEILE Entspricht die PSA Spezifikation B71 2312 und Euro VI Blue HDI DW10F. Kraftstoffverbrauchseinsparungspotenzial von ca. 4,2% gegenüber einen

Mehr

ACEA Association des Constructeurs Europeens d Automobiles

ACEA Association des Constructeurs Europeens d Automobiles ACEA Association des Constructeurs Europeens d Automobiles Die ACEA, der Verband der europäischen Automobilhersteller, vertritt die Interessen der folgenden Mitglieder Firmen (Stand 2018.03) : BMW Gruppe

Mehr

PKW-Benzin- und Dieselmotoren - High SAPS A1/B1 A3/B3 A3/B4 A5/B5

PKW-Benzin- und Dieselmotoren - High SAPS A1/B1 A3/B3 A3/B4 A5/B5 Hersteller-Freigaben und -Spezifikationen Damit Sie sich bei Motorenölen leichter zurechtfinden. Es gibt die unterschiedlichsten Motorenöle mit den unterschiedlichsten Spezifikationen. Was Ihnen die wichtigsten

Mehr

Wissen. Grundlegendes über Motorenöl

Wissen. Grundlegendes über Motorenöl Wissen Grundlegendes über Motorenöl Inhalt Herzlich Willkommen! 1. Unverzichtbare Kenntnisse über Öle und Motoren Mobil Fuels & Lubricants 2. Die Wichtigkeit regelmäßiger Ölwechselintervalle 3. Motorenöl-

Mehr

Chemie- und Mineralölprodukte SCHMIERSTOFFE. für den KFZ-Bereich. ????????? - Fotolia.com

Chemie- und Mineralölprodukte SCHMIERSTOFFE. für den KFZ-Bereich. ????????? - Fotolia.com Chemie- und Mineralölprodukte SCHMIERSTOFFE für den KFZ-Bereich????????? - Fotolia.com www.julius-hoesch.de Juni 2013 AVIASYNTH LSP Plus 5W-30 Speziell additiviertes, universelles Hochleistungs- Motor

Mehr

Qualitätsstandards und Freigaben unserer Markenmotoren-Oele

Qualitätsstandards und Freigaben unserer Markenmotoren-Oele Qualitätsstandards und Freigaben unserer MarkenmotorenOele Für alle Bereiche das richtige Oel aus einer Hand!!! Seite Gemischter Fuhrpark: 2 3 PKW Bereich: 3 5 LKW Bereich: 5 6 HerstellerFreigaben, Spezifikationen,

Mehr

Besseres Fließvermögen bedeutet weniger Energieverluste. Deutliche Einsparungen. WÄRMEVERLUSTE: 50 % (Abgas, Kühlung, Abstrahlung)

Besseres Fließvermögen bedeutet weniger Energieverluste. Deutliche Einsparungen. WÄRMEVERLUSTE: 50 % (Abgas, Kühlung, Abstrahlung) Entlasten sie ihre frachtkosten mit Fuel Economy-Schmierstoffen Senken Sie Ihre Betriebskosten mit FE-Schmierstoffen Besseres Fließvermögen bedeutet weniger Energieverluste Zu den FE-Schmierstoffen gehören

Mehr

2 S eite / Pa e / ge

2 S eite / Pa e / ge 2 Seite / Page PowerTech SM SAE 0W-20 PowerTech SM SAE 0W-20 ist ein synthetisches Leichtlauf-Motorenöl für PowerTech SM SAE 0W-20 zeichnet sich durch exzellente PowerTech SM SAE 0W-20 is a fully synthetic

Mehr

Die PKW-Motorenölreihe für mehr Fahrvergnügen. i-sint

Die PKW-Motorenölreihe für mehr Fahrvergnügen. i-sint Die PKW-Motorenölreihe für mehr Fahrvergnügen i-sint i-sint eni i-sint, die automotiven Schmierstoffe von eni Nur mit dem richtigen Schmierstoff ist jeder Motor optimal geschützt und erbringt Höchstleistungen.

Mehr

VON MOTORRADFAHRERN. FÜR MOTORRADFAHRER CHAMPION MOTORRAD SCHMIERSTOFFE ADAPTIVE SHIELD TECHNOLOGY CHAMPIONLUBES.COM

VON MOTORRADFAHRERN. FÜR MOTORRADFAHRER CHAMPION MOTORRAD SCHMIERSTOFFE ADAPTIVE SHIELD TECHNOLOGY CHAMPIONLUBES.COM VON MOTORRADFAHRERN. FÜR MOTORRADFAHRER CHAMPION MOTORRAD SCHMIERSTOFFE CHAMPIONLUBES.COM GETESTED VON MENSCH UND MASCHINE Zu lange war gut im Motorradschmierstoffbereich gut genug. Deshalb ist Champion

Mehr

Motor Schmierung Grundlagen 2. Bildquelle: AMAG. Motor Schmierung. Grundlagen 2. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10

Motor Schmierung Grundlagen 2. Bildquelle: AMAG. Motor Schmierung. Grundlagen 2. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10 Bildquelle: AMAG Motor Schmierung Grundlagen 2 AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/10 INHALTSVERZEICHNIS MOTORSCHMIERUNG... 3 Bauteile... 3 Ölpumpen... 3 Fördermenge eines Ölkreislaufes... 3 Ölfilter...

Mehr

CHROMJUWELEN MOTOR ÖL

CHROMJUWELEN MOTOR ÖL PRESS RELEASE 2012 AB 1. AUGUST 2012: VORBESTELLEN AUF WWW.CHROMJUWELEN.COM ES LOHNT SICH! > KLASSISCH NEU FORMULIERT Wer ein klassisches Fahrzeug bewegt, der kennt

Mehr

Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY. Neu: Eine wegweisende Motorenöltechnologie

Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY. Neu: Eine wegweisende Motorenöltechnologie Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TM Neu: Eine wegweisende Motorenöltechnologie Moderne Motoren, stärkere Motorenölbelastung. Moderne PKW-Motorenöle, die die Anforderungen der Motorenhersteller

Mehr

Spartipp: Leichtlauföle! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima.

Spartipp: Leichtlauföle! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima. Spartipp: Leichtlauföle! Gut fürs Auto. Gut für den Geldbeutel. Gut fürs Klima. Geld sparen und viel Gutes für Auto und Klima tun. Die Zahl beeindruckt: Mehr als 55 Millionen Fahrzeuge waren im Jahr 2007

Mehr

0W30 V VITALTECH 5W40 PAO GUARDTECH 15W40 SF/CD AKTUALISIERUNG PRODUKTREIHE Q1/14 NEU NEU NEU. PASSENGER CAR MOTOR OILS

0W30 V VITALTECH 5W40 PAO GUARDTECH 15W40 SF/CD AKTUALISIERUNG PRODUKTREIHE Q1/14 NEU NEU NEU.  PASSENGER CAR MOTOR OILS 0W30 V Dieses Öl entspricht den Anforderungen von Volvo PKWs. Es zeigt verbesserte Schmiereigenschaften und erhöhte Brennstoffersparnis. Es bietet eine längere Lebensdauer des Motors. Dieses Öl wird für

Mehr

Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen

Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen ADAC Fahrzeugtechnik 10.05.1000 - IN 27084 STAND 06-2011 Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen Motoröle sollen in erster Linie eine möglichst gute Schmierfähigkeit besitzen und zwar unter allen

Mehr

PRISTA LEADER TD 15W-40

PRISTA LEADER TD 15W-40 PRISTA LEADER TD 15W-40 Premium-Performance-Mehrbereichsmotorenöl vor allem für hohe Laufleistung Dieselmotoren in Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge vorgesehen. Sorgt für einen sehr guten Verschleißmotorschutz

Mehr

Castrol Spezial-Schmierstoffe für moderne Benzin- und Diesel- Motoren mit und ohne Aufladung

Castrol Spezial-Schmierstoffe für moderne Benzin- und Diesel- Motoren mit und ohne Aufladung Castrol Spezial-Schmierstoffe für moderne Benzin- und Diesel- Motoren mit und ohne Aufladung Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Funktion Motorenöl und Motorschmierung 4 Aufgabenteilung Motorenöl / Autofahrer

Mehr

Hilfsstoffe: Schmiermittelempfehlung Zündkerzenempfehlung

Hilfsstoffe: Schmiermittelempfehlung Zündkerzenempfehlung Fahrgestell Nummer: HAN5 / 28405 - Baujahr ca. 2tes ¼ 1959 Fahrzeug AUSTIN Healey Sprite MK-1 Motor Nummer: 12CE-DA-H-7247 - - 12 = High compression engine 1200 1299 ccm - CE = Austin Healey Sprite / Midget

Mehr

Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY. Eine wegweisende Motorenöltechnologie

Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY. Eine wegweisende Motorenöltechnologie Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL Eine wegweisende Motorenöltechnologie Moderne Motoren, stärkere Motorenölbelastung. Moderne PKW-Motorenöle, die die Anforderungen der Motorenhersteller erfüllen,

Mehr

Motor Schmierung Diagnose. Bildquelle: AMAG. Motor Schmierung. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/11

Motor Schmierung Diagnose. Bildquelle: AMAG. Motor Schmierung. Grundlagen. AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/11 Bildquelle: AMAG Motor Schmierung Grundlagen AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/11 INHALTSVERZEICHNIS MOTORSCHMIERUNG... 3 Aufgaben... 3 Motorschmiersysteme... 3 Bauteile... 3 Ölkreislauf... 4 Ölpumpen...

Mehr

Der Zeit 2 Räder voraus!

Der Zeit 2 Räder voraus! Der Zeit 2 Räder voraus! 4-Takt-Motoröle RACING 4T SAE 5W-40 Vollsynthetische Hochleistungsschmierstoffe der neuesten Generation für 4-Takt-Motoren in Motorrädern, die im Rennsport eingesetzt bzw. die

Mehr

Castrol Spezial-Schmierstoffe für BMW-Fahrzeuge

Castrol Spezial-Schmierstoffe für BMW-Fahrzeuge Castrol Spezial-Schmierstoffe für BMW-Fahrzeuge Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Funktion Motorenöl und Motorschmierung 4 Aufgabenteilung Motorenöl / Autofahrer 5 Herkunft der Schmierstoffe 6 Vom Erdöl

Mehr

Weniger Reibung, mehr Effizienz. MAN Original Öl.

Weniger Reibung, mehr Effizienz. MAN Original Öl. Weniger Reibung, mehr Effizienz. MAN Original Öl. 1 2 MAN Original Öl: kleiner Unterschied, große Wirkung. Das Ganze muss besser sein als die Summe seiner Teile. Das Beste in Sachen Motorisierung und Technik

Mehr

Verbesserung der Viskositätseigenschaften durch Polymere Verdickungsmittel. Niedrige Temperatur. Hohe Temperatur

Verbesserung der Viskositätseigenschaften durch Polymere Verdickungsmittel. Niedrige Temperatur. Hohe Temperatur Verbesserung der Viskositätseigenschaften durch Polymere Verdickungsmittel Zur Verbesserung der natürlichen Viskositätseigenschaften eines Grundöles werden Viskositätsindex-Verbesserer (Viscosity Index

Mehr

eni PKW-Motorenöle: Name Spezifikation Zulassungen Bemerkungen eni i-base SAE 15W-40 eni i-sint SAE 10W-40 eni i-sint SAE 5W-40 eni i-sint SAE 5W-30

eni PKW-Motorenöle: Name Spezifikation Zulassungen Bemerkungen eni i-base SAE 15W-40 eni i-sint SAE 10W-40 eni i-sint SAE 5W-40 eni i-sint SAE 5W-30 Produktinformation eni PKW-Motorenöle: eni i-base SAE 15W-40 ACEA A3/B3-04 VW 501 01 und 505 00 MB 229.1 Motorenöl für PKW Ottound sowie Kleintransporter SAE 10W-40 /CF Leichtlaufmotorenöl für PKW Otto-

Mehr

ACEA 2016 WAS HAT SICH GEÄNDERT IM VERGLEICH ZU ACEA 2012

ACEA 2016 WAS HAT SICH GEÄNDERT IM VERGLEICH ZU ACEA 2012 ACEA 2016 WAS HAT SICH GEÄNDERT IM VERGLEICH ZU ACEA 2012 Stand 05.2017 2 Gründe für die Änderungen 3 Allgemeines zur ACEA 2016 Änderungen der Kategorien....................................Seite 4 ACEA-Spezifikationen.........................................Seite

Mehr

Castrol Spezial-Schmierstoffe für Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi

Castrol Spezial-Schmierstoffe für Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi Castrol Spezial-Schmierstoffe für Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Funktion Motorenöl und Motorschmierung 4 Aufgabenteilung Motorenöl / Autofahrer 5 Herkunft der Schmierstoffe

Mehr

Anschließend fuhr er für Mercedes in der DTM, wo er seine aktive Rennfahrerkarriere 2012 beendete.

Anschließend fuhr er für Mercedes in der DTM, wo er seine aktive Rennfahrerkarriere 2012 beendete. VITA RALF SCHUMACHER GEBOREN AM 30. JUNI 1975 IN HÜRTH-HERMÜLHEIM KARTSPORT FORMEL BMW JUNIOR FORMEL 1 TEAM JORDAN / BMW WILLIAMS F1-TEAM / PANASONIC TOYOTA RACING DTM (DEUTSCHE TOURENWAGEN- MASTERS) MÜCKE

Mehr

Schmiermittel Dauertiefpreise

Schmiermittel Dauertiefpreise Dauertiefpreise www.landi.ch Schmiermittel 6. 50 3. 90 5. 90 8. 90 Motorenöl PKW ab4. 90 ab5. 90 15W/40 09038 4.90 09039 4 l 17.90 Motor Oil HIGH QUALITY SAE 15W/40 semi-synthetic. Teilsynthetisches Motorenöl

Mehr

HIGH-TECH-SCHMIERSTOFFE FÜR MAN FAHRZEUGE

HIGH-TECH-SCHMIERSTOFFE FÜR MAN FAHRZEUGE HIGH-TECH-SCHMIERSTOFFE FÜR MAN FAHRZEUGE Ein innovativer Partner TOTAL Unser Antrieb Seit 1990 hat die Europäische Union die EURO- Normen eingeführt, die die maximalen Grenz werte für Schadstoffemissionen

Mehr

enjoy technology i-sint

enjoy technology i-sint enjoy technology i-sint Die PKW-Motorenölreihe für mehr Fahrvergnügen i-sint eni i-sint, die automotiven Schmierstoffe von eni Nur mit dem richtigen Schmierstoff ist jeder Motor optimal geschützt und erbringt

Mehr

PKW-Motorenöle 1/2018. Hightech-Sicherheit für Motoren

PKW-Motorenöle 1/2018. Hightech-Sicherheit für Motoren PKW-Motorenöle 1/2018 Hightech-Sicherheit für Motoren 2 Überzeugende Ergebnisse -Motorenöle sind das Ergebnis modernster Forschung und Entwicklung des größten un abhängigen Schmierstoff-Spezialisten weltweit.

Mehr

Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY. Eine wegweisende Motorenöltechnologie

Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY. Eine wegweisende Motorenöltechnologie Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL Eine wegweisende Motorenöltechnologie Moderne Motoren, stärkere Motorenölbelastung. Moderne PKW-Motorenöle, die die Anforderungen der Motorenhersteller erfüllen,

Mehr

PETRONAS SYNTIUM MIT CoolTech -TECHNOLOGIE FOLGEN EINER MOTORÜBERHITZUNG

PETRONAS SYNTIUM MIT CoolTech -TECHNOLOGIE FOLGEN EINER MOTORÜBERHITZUNG PRODUKTKATALOG FOLGEN EINER MOTORÜBERHITZUNG PETRONAS SYNTIUM MIT CoolTech -TECHNOLOGIE Die meisten Autofahrer sind sich gar nicht darüber bewusst, wie oft Motoren im alltäglichen Gebrauch überhitzen.

Mehr

Erweiterung der Leistungsprofile unserer TITAN CARGO MAXX und TITAN CARGO LA Reihe. Produktprofil und Anwendungen: TITAN CARGO MAXX Reihe

Erweiterung der Leistungsprofile unserer TITAN CARGO MAXX und TITAN CARGO LA Reihe. Produktprofil und Anwendungen: TITAN CARGO MAXX Reihe TITAN CARGO Reihe Erweiterung der Leistungsprofile unserer TITAN CARGO MAXX und TITAN CARGO LA Reihe Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie gerne über unsere neu gestaltete TITAN CARGO Reihe informieren.

Mehr

Welcome to the World of ADDINOL

Welcome to the World of ADDINOL ADDINOL Schmierstoffe Für Classic Motorräder. Welcome to the World of ADDINOL Motorenöle für Classic Bikes ADDINOL SUPER MIX MZ 405 Mineralölbasisches, selbstmischendes Hochleistungs- Motorenöl für thermisch

Mehr

AKTUALISIERUNG PRODUKTREIHE Q1/14

AKTUALISIERUNG PRODUKTREIHE Q1/14 0W30 V Dieses Öl entspricht den Anforderungen von Volvo PKWs. Es zeigt verbesserte Schmiereigenschaften und erhöhte Brennstoffersparnis. Es bietet eine längere Lebensdauer des Motors. Dieses Öl wird für

Mehr

HIT-Schulung: Mehr-Verbrauch

HIT-Schulung: Mehr-Verbrauch HIT-Schulung: Mehr-Verbrauch Zweck: Diese Schulung soll klarmachen, dass nicht der Verbrauch von Öl + Sprit möglich ist, sondern der Mehr-Verbrauch derselben. Viele verwechseln den Soll-Verbrauch mit dem

Mehr

5L 20L 60L 205L ANWENDUNGEN

5L 20L 60L 205L ANWENDUNGEN PRODUKTCODE 45607 Reduziert die Reibungsverluste um die Hälfe und dadurch den Kraftstoffverbrauch um mehr als 3 % (im Vergleich zu einem konventionellen 5W-30 Motorenöl) ECOTech 5W30 ULTRA FE Ein vollsynthetisches

Mehr

Schneid- und Schleiföle

Schneid- und Schleiföle Schneid- und Schleiföle Michael Eglin, Leiter F+E Schneid- und Schleiföle Blaser Swisslube AG Winterseistrasse 3415 Hasle-Rüegsau Tel: 034 460 01 01 e-mail: m.eglin@blaser.com Schneid- und Schleiföle Priorität

Mehr

PKW-Motorenöle. Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY

PKW-Motorenöle. Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY PKW-Motorenöle Schneller. Stärker. Besser für Ihren Motor. XTL TECHNOLOGY 2 PKW-Motorenöle 3 XTL TECHNOLOGY Eine wegweisende Motorenöl-Technologie Motorenöle mit XTL -Technologie kommen beim Start auch

Mehr

HIGH-TECH-SCHMIERSTOFFE FÜR VOLVO FAHRZEUGE

HIGH-TECH-SCHMIERSTOFFE FÜR VOLVO FAHRZEUGE HIGH-TECH-SCHMIERSTOFFE FÜR VOLVO FAHRZEUGE Ein innovativer Partner TOTAL Unser Antrieb Seit 1990 hat die Europäische Union die EURO- Normen eingeführt, die die maximalen Grenz werte für Schadstoffemissionen

Mehr

Von Grund auf neu entwickelt

Von Grund auf neu entwickelt Von Grund auf neu entwickelt für den FORD ECOBOOST MOTOR Castrol Magnatec Professional E 5W-20 Gemeinsam mit FORD entwickelt Leistungs-Innovation von, mit und für Gemeinsam ENTWICKELT MIT Ford. Der neue

Mehr

Schmierstoffe. Technische Anweisung Inhaltsverzeichnis

Schmierstoffe. Technische Anweisung Inhaltsverzeichnis Technische Anweisung 5424 Schmierstoffe Inhaltsverzeichnis 1. Bemerkungen... 2 2. Geltungsbereich... 2 3. Freigegebene Motoröle... 2 4. Motorölverbrauch... 5 5. Wechselintervalle... 5 6. Ölprobe entnehmen...

Mehr

SUZUKI MARINE ÖLE NEUE PRODUKTE WELTWEITE ANWENDUNG

SUZUKI MARINE ÖLE NEUE PRODUKTE WELTWEITE ANWENDUNG SUZUKI MARINE ÖLE NEUE PRODUKTE WELTWEITE ANWENDUNG Neue Marine Öle für die weltweite Anwendung SUZUKI MOTOR COPR. und MOTUL haben gemeinsam eine Vereinbarung zur Entwicklung von Motor- und Getriebeölen

Mehr

MOL DYNAMIC HOCHWERTIGE MOTORENÖLE DUAL-SCHMIERFILMTECHNOLOGIE FÜR MAXIMALE LEISTUNG

MOL DYNAMIC HOCHWERTIGE MOTORENÖLE DUAL-SCHMIERFILMTECHNOLOGIE FÜR MAXIMALE LEISTUNG HOCHWERTIGE MOTORENÖLE DUAL-SCHMIERFILMTECHNOLOGIE FÜR MAXIMALE LEISTUNG DOPPELTE SCHUTZSCHICHT UNTER EXTREMER BELASTUNG DYNAMISCHE DOPPELEFFEKT- FILMTECHNOLOGIE (DDF) MAXIMALE LEISTUNG UND SCHUTZ FÜR

Mehr

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Wilfried J. Bartz. Einführung in die Tribologie und Schmierungstechnik. Tribologie - Schmierstoffe -Anwendungen

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Wilfried J. Bartz. Einführung in die Tribologie und Schmierungstechnik. Tribologie - Schmierstoffe -Anwendungen Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Wilfried J. Bartz Einführung in die Tribologie und Schmierungstechnik Tribologie - Schmierstoffe -Anwendungen Mit 294 Bildern und 142 Tabellen experttyilverlag Inhaltsverzeichnis

Mehr

TECCEM GmbH M Fröhliche-Mann-Str. 3 M D Suhl Tel. ( ) M Fax ( ) Internet:

TECCEM GmbH M Fröhliche-Mann-Str. 3 M D Suhl Tel. ( ) M Fax ( ) Internet: Wir entwickeln und produzieren Spezialschmierstoffe Hochtemperaturfette und Öle Montagefette und Pasten Vakuumfette Kettenöle chemisch inerte Fette und Öle Um ein umfassendes Schmierstoffsortiment liefern

Mehr

Wer gut schmiert, der gut fährt - Kleine Motorenölkunde, Teil 1 - Dieter Brand

Wer gut schmiert, der gut fährt - Kleine Motorenölkunde, Teil 1 - Dieter Brand Wer gut schmiert, der gut fährt - Kleine Motorenölkunde, Teil 1 - Dieter Brand Der interessante und aufschlußreiche Artikel von Clubfreund Michael Kistinger in der Augustausgabe 2009 unserer Clubzeitschrift

Mehr

ALLES, WAS SIE JE ÜBER ÖL WISSEN WOLLTEN...

ALLES, WAS SIE JE ÜBER ÖL WISSEN WOLLTEN... ALLES, WAS SIE JE ÜBER ÖL WISSEN WOLLTEN......aber nicht zu fragen wagten www.atlascopco.com Was Schmiermittel tun Qualitativ hochwertige Schmiermittel sind für den Betrieb von öleingespritzten Druckluftkompressoren

Mehr

8 Konstruktions- und Betriebshinweise

8 Konstruktions- und Betriebshinweise Richtlinie zur Auswahl des Öls Konstruktions- und Betriebshinweise.1 Richtlinie zur Auswahl des Öls Allgemeines Wird keine Sonderregelung vereinbart, liefert SEW-EURODRIVE die Antriebe ohne Ölfüllung.

Mehr

Ausbildung und Weiterbildung im Fachgebiet TRIBOLOGIE UND SCHMIERUNGSTECHNIK. Stufe 3: Fachausbildung für Ingenieure (Fachhochschule)

Ausbildung und Weiterbildung im Fachgebiet TRIBOLOGIE UND SCHMIERUNGSTECHNIK. Stufe 3: Fachausbildung für Ingenieure (Fachhochschule) Ausbildung und Weiterbildung im Fachgebiet TRIBOLOGIE UND SCHMIERUNGSTECHNIK Stufe 3: Fachausbildung für Ingenieure (Fachhochschule) Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen zur Anwendungen von Schmierstoffen

Mehr

Das beste Turboral aller Zeiten!

Das beste Turboral aller Zeiten! extra-motorschutz-formel XMF für eine längere Motorenlebensdauer www.aral-lubricants.de Das beste Turboral aller Zeiten! Aral Aktiengesellschaft Geschäftsbereich Schmierstoffe 50 Jahre Turboral! Seit Generationen

Mehr

4. LAGERSCHMIERUNG 4.1 FETTSCHMIERUNG Q = 0,005.D.B

4. LAGERSCHMIERUNG 4.1 FETTSCHMIERUNG Q = 0,005.D.B 4. LAGERSCHMIERUNG Richtige Lagerschmierung hat einen direkten Einfluß auf die Lebensdauer. Der Schmierstoff bildet zwischen den Wälzkörpern und dem Lagerring einen Schmierfilm, der den gegenseitigen Kontakt

Mehr

Hightech-Sicherheit für Motoren

Hightech-Sicherheit für Motoren PKW-Motorenöle 2/2018 Hightech-Sicherheit für Motoren 2 FUCHS ist der Technologie-Partner des Black Falcon Rennteams Überzeugende Ergebnisse -Motorenöle sind das Ergebnis modernster Forschung und Entwicklung

Mehr

Auswertung der Prüfungsergebnisse / Auszüge. Trockenlaufanalyse am Universaltribometer. Anwendungstest des Produktes

Auswertung der Prüfungsergebnisse / Auszüge. Trockenlaufanalyse am Universaltribometer. Anwendungstest des Produktes Auswertung der Prüfungsergebnisse / Auszüge Trockenlaufanalyse am Universaltribometer Anwendungstest des Produktes M S H Mineralstoffhandel GmbH Nicolaus Otto Str. 10 89079 Ulm-Donautal Prüfapparatur:

Mehr

CHAMPION OEM SPECIFIC 0W30 MS-BHDI

CHAMPION OEM SPECIFIC 0W30 MS-BHDI NEUHEITEN MÄRZ 2015 PASSENGER CAR NEU 0W30 MS-BHDI HAUPTVORTEILE Entspricht die PSA Spezifikation B71 2312 und Euro VI Blue HDI DW10F. Kraftstoffverbrauchseinsparungspotenzial von ca. 4,2% gegenüber einen

Mehr

PRODUKT INFORMATION RENISO SYNTH 68

PRODUKT INFORMATION RENISO SYNTH 68 Beschreibung ist ein synthetisches Kältemaschinenöl auf Basis von Poly-α-Olefinen (PAO). Es zeichnet sich durch hohe thermische und chemische Stabilität, gute Schmierungseigenschaften und ein hervorragendes

Mehr

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g B e d i e n u n g s a n l e i t u n g Inhaltsverzeichnis 1. Inbetriebnahme 2. Vergessen vor Fahrtende auf Diesel umzuschalten 3. Verhalten im Stau 4. Verhalten im Winter 5. Regeln für den Pflanzenölbetrieb

Mehr

Was ist Micro-Ceramic?

Was ist Micro-Ceramic? Spezial Ceramic Oil Was ist Micro-Ceramic? Es handelt sich um eine ausgesuchte Kombination von modernsten High Tech - Ceramic Festschmierstoffen Es optimiert die Eigenschaften moderner Motoren- und Industrieöle

Mehr

Entwickelt für den Weg in die Zukunft. Weltweite Hochleistungsschmierstoffe für Nutzfahrzeuge

Entwickelt für den Weg in die Zukunft. Weltweite Hochleistungsschmierstoffe für Nutzfahrzeuge Entwickelt für den Weg in die Zukunft Weltweite Hochleistungsschmierstoffe für Nutzfahrzeuge Q8Oils entwickelt und produziert einige der besten Qualitätsschmierstoffe auf dem Markt. Sie repräsentieren

Mehr

MOLYSLIDE CAR TRUCK AGRO MOTO MARINA INDUSTRIE. Lubricants. Lubricants. MOLYSLIDE Motor Oils

MOLYSLIDE CAR TRUCK AGRO MOTO MARINA INDUSTRIE. Lubricants. Lubricants. MOLYSLIDE Motor Oils Lubricants Lubricants CAR TRUCK AGRO MOTO MARINA INDUSTRIE Lubricants Lubricants AUTO MOLYSLIDE Lubricants Quality is not an Accident LONGLIFE XLS Motor Öl (vollsynth.) LONGLIFE XLS ist ein modernes, vollsynthetisches

Mehr

WÄLZLAGER- UND GETRIEBESCHMIERUNG

WÄLZLAGER- UND GETRIEBESCHMIERUNG VSS lubes Ausbildungskursus WÄLZLAGER- UND GETRIEBESCHMIERUNG Prof. Dr.-Ing. Wilfried J. Bartz 2004 1 Inhalt Tribologie: Reibung, Verschleiss und Schmierung Grundöle: Mineralöle, Syntheseöle, Bioöle und

Mehr

RENOLIN LPG. Synthetische Hochleistungs-Gasverdichteröle auf Basis von Polyalkylenglykol (PAG) Beschreibung. Vorteile

RENOLIN LPG. Synthetische Hochleistungs-Gasverdichteröle auf Basis von Polyalkylenglykol (PAG) Beschreibung. Vorteile Beschreibung Vorteile Die Reihe ist auf Basis spezieller synthetischer Polyalkylenglykole aufgebaut. Diese besitzen im Vergleich zu konventionellen Verdichterölen auf Mineralölbasis eine geringere Löslichkeit

Mehr

WELCOME AT ONIX OIL WE PUSH OUR OWN BOUNDARIES WITH EVERY PROJECT AND ALWAYS DELIVER OUR BEST. MADE IN GERMANY

WELCOME AT ONIX OIL WE PUSH OUR OWN BOUNDARIES WITH EVERY PROJECT AND ALWAYS DELIVER OUR BEST. MADE IN GERMANY WELCOME AT ONIX OIL WE PUSH OUR OWN BOUNDARIES WITH EVERY PROJECT AND ALWAYS MADE IN GERMANY WELCOME AT ONIX OIL. ONIXOIL POWER USHPD CJ-4/SN 5W-30 ONIXOIL POWER USHPD CJ-4/SN 5W-30 ist ein ganzjährig

Mehr

PREMIUM MOTORENÖLE MOL DYNAMIC

PREMIUM MOTORENÖLE MOL DYNAMIC PREMIUM MOTORENÖLE MOL DYNAMIC DOPPELBESCHICHTUNG FÜR HÖCHSTLEISTUNG DYNAMIC DUAL FILM (DDF) TECHNOLOGY VOLLSTÄNDIGER SCHUTZ MIT EMPFEHLUNG DER AUTOMOBILHERSTELLER Die MOL Dynamic Premium-Motorenöle wurden

Mehr

RENISO SYNTH 68. Beschreibung. Vorteile

RENISO SYNTH 68. Beschreibung. Vorteile Beschreibung Vorteile ist ein synthetisches Kältemaschinenöl auf Basis von Poly-α-Olefinen (PAO). Es zeichnet sich durch hohe thermische und chemische Stabilität, gute Schmierungseigenschaften und ein

Mehr