DIE WELT AUF DEM MOND

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DIE WELT AUF DEM MOND"

Transkript

1 DIE WELT AUF DEM MOND EIN OPERNPROJEKT DER HOCHSCHULE FÜR KÜNSTE BREMEN Dialoge in deutsch Arien, Duette, Ensembles in italienischer Sprache JULI 16 BREMER SHAKESPEARE COMPANY / 20 UHR EINTRITT ERM. hfk-bremen.de twitter.com/hfkbremen

2 Sänger*innen der Klassen Prof. Maria Kowollik, Prof. Krisztina Laki, Prof. Thomas Mohr, Prof. Katharina Rössner-Stütz Instrumentalist*innen der Klassen Prof. Harrie Starreveld (Flöte), Prof. Christian Hommel (Oboe), Prof Alexei Tkachuk (Fagott), Prof. Olaf Tzschoppe (Schlagzeug), Prof. Thomas Klug, Prof. Katrin Scholz (Violine), Prof. Esther van Stralen (Viola), Prof. Alexander Baillie, Johannes Krebs (Violoncello), Prof. Stefan Adelmann (Kontrabass) Hochschule für Künste Bremen Künstlerisches Betriebsbüro Musik Organisation Sarah Thomas Dechanatstraße 13-15, Bremen Programmheft Texte Gregor Horres Gestaltung Anika Hartmann hfk-bremen.de twitter.com/hfkbremen 2

3 HEITERKEIT Mir träumt dass mir träumt ich habe mein Leben versäumt und ich bin am Abend erwacht und habe gelacht Erich Fried 3

4 BESETZUNG, Bruder von Flaminia und Flaminia, Schwester von, Schwester von, Freund von, Freund von Flaminia, Freund von, Bedienstete von PREMIERE Flaminia Jovan Košcica ˇ Cecilia Rodriguez-Moran Sonja Gebert Stefan Hahn Svenja Schicktanz Ekaterina Zhuravskaya Mariam Murgulia VORSTELLUNG Flaminia Kavalier Jovan Košcica ˇ Ji Yeon Park Réka Kristóf Stefan Hahn Svenja Schicktanz Ekaterina Zhuravskaya Mariam Murgulia Cecilia Rodriguez-Moran VORSTELLUNG Flaminia Jovan Košcica ˇ Cecilia Rodriguez-Moran Réka Kristóf Stefan Hahn Svenja Schicktanz Ekaterina Zhuravskaya Mariam Murgulia 4

5 ORCHESTER & LEITUNG HFK-HOCHSCHULORCHESTER Flöte Oboe Fagott Horn Pauke Violine 1 Violine 2 Viola Violoncello Kontrabass Dominik Grudzien, Xiaowen Cao Aslihan Özdemir, Marco Drewes Xiao Liu, Dominik Relitz Isaac Shaw, Lena Westlund Moritz Koch Sarah Wewer (KM), Kirill Lonin, Wojciech Nowik Aisel Esslinger, Yuntao Shi, Eduards Vecbastiks Natalia Novikova, Astrid Canales Tobias Hoffmann, Donald Robinson Asako Tachikawa LEITUNG Musikalische Leitung Szenische Leitung Bühne/Kostüme Dialoge Fechtszene Licht und Technik Ulrich Sprenger Gregor Horres Heike Neugebauer Stefanie Knauer Thomas Ziesch Harry Großmann 5

6 DER MOND ZUM INHALT Eine Reise zum Mond! Davon träumt so mancher. Buonafede verweigert als Oberhaupt der Familie seinen beiden Schwestern und Flaminia die Heirat mit ihren Geliebten. Diese und, tatkräftig unterstützt von wecken die Neugier s für die Astrologie, den Mond. Sie gaukeln ihm vor, dass die Welt auf dem Mond eine andere wäre, eine auf der man seine Sehnsüchte ausleben könnte. Die große Sehnsucht s ist seine Bedienstete. Ihr würde er am liebsten den Mond vor die Füße legen. Mittels eines Trankes, der angeblich die Schwerkraft auflöst und die Reise zum Mond ermöglicht, wird betäubt. Als er wach wird, spielen alle anderen ihm die Welt auf dem Mond vor. Auf dem Mond werden die Liebespaare zum Entsetzen s zusammengeführt. Zu spät erkennt das Gaukelspiel. Seine Landung auf der Erde ist unsanft. Für alle anderen führt sie zum Happy End! DER MOND IN DER OPER Ganze Arien wurden bereits auf den Mond gesungen. In Richard Strauss Oper»Salome«von 1905 etwa steht der Himmelskörper stellvertretend für die Hauptfigur. So ist er für Salome selbst»wie eine silberne Blume, kühl und keusch. Ja, wie die Schönheit einer Jungfrau, die rein geblieben ist«für ihren Stiefvater König Herodes hingegen»ein wahnwitziges Weib, das überall nach Buhlen sucht«. Von Anfang an sei»der Mond das geheime Zentrum des Geschehens, wie eine Art Projektionsfläche, über die die Personen kommunizieren«, schreibt Willy Decker. Seine prominenteste Opernrolle nimmt der Erdtrabant aber wohl in Carl Orffs»Der Mond«ein. Die 1939 in München uraufgeführte Oper basiert auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Dieses handelt davon, wie der Mond zum Himmelsgestirn wurde. LUNATISMUS Goldoni benutzt in seinem Text mehrfach das Wort»lunatico«. Das ist einerseits ein Bewohner des Mondes, anderseits ein wunderlicher, launenhafter Mensch. Herr (»gutgläubig«) scheint einerseits an die Bewohner des Mondes zu glauben, anderseits ist er eben genau dieser wunderliche und launenhafte Mensch. 6

7 JOSEPH HAYDN BIOGRAPHISCHE NOTIZEN Joseph Haydn wurde am 31. März 1732 im niederösterreichischen Rohrau als ältestes von zwölf Kindern geboren. Sein Vater, Mathias Haydn, war Wagnermeister und im betagten Alter Dorfrichter. Haydns Mutter Anna Maria diente als Köchin auf Schloss Rohrau, dem Sitz der Grafen Harrach. Haydns Vater spielte Harfe und sang dazu, hatte aber keinerlei musikalische Ausbildung genossen und konnte auch nicht Noten lesen. Sein Platz in der Musikgeschichte ist herausragend und unverrückbar. Sein Schaffen erstreckt sich vom Stil der Barockmusik bis hin zu jenem, welcher später als»wiener Klassik«Einzug in die Musikgeschichte nehmen sollte. Haydn gilt als einer ihrer»väter«. Als Ältester in der Reihe der großen Trias Haydn-Mozart-Beethoven fungierte er sowohl als»pionier«wie als»vollender«, bahnbrechend auf dem Gebiet der damals modernen Instrumentalmusik, der Sinfonie und besonders des Streichquartetts, das seine Existenz und Charakteristik als musikalische Gattung maßgeblich der Initiative Haydns verdankt. Er lieferte vielfach die kompositorischen Modelle und Techniken, an die sein jüngerer Kollege Mozart und sein späterer Schüler Beethoven anknüpfen konnten, um sie ihrerseits zu künstlerischen Spitzenleistungen weiter zu entwickeln. Neben Mozart und Beethoven zählten auch andere Komponisten und Musiker wie beispielsweise Johann Nepomuk Hummel, Ignaz Joseph Pleyel, Luigi Cherubini u.a.m. zu den Freunden und Verehrern von Joseph Haydn. Seine 1777 aufgeführte Oper»Die Welt auf dem Mond«nach einem Libretto von Carlo Goldoni vereint mitreißende Musik des Hochbarock mit der Komik der Commedia dell`arte. 7

8 LIBRETTO 1. AKT Arie Nr. 10 Ein bisschen Geld und ein bisschen Verstand braucht es für eine Gefälligkeit: Ihr versteht mich schon Ihr werdet zufrieden sein doch zuerst denkt nach, dass der Dumme und der Geizige niemals etwas erreichen. Kavatine Nr. 6 Ich habe gesehen, wie eine verliebte Frau von ihrem Liebhaber an der Nase herumgeführt wurde und vergeblich um Mitleid flehte. Oh was für ein köstlicher Brauch! Oh wenn man den auch hier pflegen würde! Arie Nr. 8 Das Mädchen mit dem Alten: Oh wie hübsch, welch ein Vergnügen! Der Ehemann mit dem Stock: Bravo, welch ein Anblick!Eine genasführte Frau: Welch schöner Streich, welch schöner Wurf! O welch gesegnete Welt! O welch großes Glück! Welche Lust, welches Vergnügen, oh, welchen Gefallen mir das bereitet! Arie Nr. 12 Ihr schönen, reizenden Augen meines geliebten Idols: strahlt verliebt, hofft, dass das Schicksal sich wenden wird. Schöne, lachende Lippen des Anlitzes, das ich anbete, ihr werdet zufrieden sein, dass unser Trost nicht mehr fern ist. Arie Nr. 16 Flaminia Die Vernunft wohnt in der Seele, Königin der Gedanken, aber sie wird entwaffnet und weicht, wenn die Liebe sie bekämpft. Und wenn die Liebe den Thron besetzt, ist sie eine tyrannische Königin, und ob als Tribut oder Geschenk sie will unser ganzes Herz. Arie Nr. 18 Ich bin ein Mädchen für einen Ehemann, und den will ich, das wisst ihr wohl; und wenn ihr ihn mir nicht gebt, so nehme ich mir selber einen. Findet mir eine Partie, welche zu meinem Wesen passt, oder lasst es, dann mach ich selber: Wenn, ich ihn suche, dann finde ich ihn auch. Arie Nr. 20 Eine Frau wie mich gab es nicht und wird es auch nicht geben: Ich bin ganz Liebe und Treue, ich bin die Güte selbst. Fragt, die es wissen:»ja das stimmt«wird ein jeder sagen. Mein Busen kennt kein Arg: Schon immer bin ich so gewesen. Wenige Male sage ich nein; wann ich kann, sage ich ja. Doch ich sage es, das weiß man schon, stets im Rahmen der Ehre. 8

9 Finale 1 Ich gehe, ich fliege. Eccliticco Bravo, ich bin beruhigt. Wo seid ihr? Auch ich fliege. Adieu Welt! Lieber Bruder, was ist los? Gnädiger Herr, was gibt es? Ich gehe, ich fliege. Wohin? Welch ein Glück. Ich gehe zu der Welt auf dem Mond. Er stirbt. Oh welch ein Spaß, welch ein Vergnügen. Er stirbt Lieber Mond, ich komme zu dir. Schnell, ich werde Riechsalz holen Der gute Schlaftrunk vernebelt sein Gehirn. Ich lasse ihn von meinen Leuten wegtragen. Fabrizio, Prospero! Los nehmt ihn, tragt ihn in meinen Garten. Armer Bruder, er ist tot! Ach, dass so bald ein Leben endete! Er machte ein Testament, seht hier.»ich hinterlasse sechstausend Scudi, wenn sie beschließt, sich zu verheiraten. Er war sterblich, das weiß man ja. Ich hinterlasse hundert Dukaten, wenn sie einen Ehemann findet.«er war schon recht alt. Welch ein Kummer. Die Mitgift ist bereit, wenn ihr sie wollt. Ihr bringt mich zum Lachen. Es lebe, wer lebt Wer tot ist, ist tot. Die Mitgift wird ein süßer Trost sein PAUSE 9

10 2. AKT Chor Nr. 29 Chor Glücklicher Mann, der die erhabene Schönheit dieser Welt genießen darf. Um euch zu ehren, schickt Euch der Imperator. Beweise seiner Güte, Der Himmel bewahre ihn stets vor Kummer, möge er tausend Jahre in Gesundheit leben. Chor Jetzt da ihre gekleidet seid und gereinigt, könnt ihr vor seine Majestät treten. Arie Nr. 31 Ihr wisst ja, wie sie sind: Bald reizend, ganz verliebt, bald starrköpfig, wild und zornig. Wie? Ist es nicht wahr? Sie sind mondmäßig launisch, o doch mein Herr. Sie wechseln ihr Aussehen, sie wechseln ihre Meinung; sie sind von Natur aus wenig aufrichtig. Gewiss, glaubt mir, so ist es. Arie Nr. 35 Ein Geizhals plagt sich im Schweiße seines Angesichts, und dann krepiert er und geht. Ein stolzer, ohne ein Abendessen, will Respekt und hat kein Brot. Ein Eifersüchtiger quält sich, ein Streber wird kritisiert. Beinahe alle in eurer Welt sind närrisch in der Tat. Der eine seufzt aus Liebe, der andere schäumt vor Wut, der, dem es gut geht, will, dass es ihm schlecht geht, und dieser macht viel Lärm ohne etwas dahinter; alles geht verkehrt herum. Duett, Nr. 41 Misstraue mir nicht, ich habe kein arglistiges Herz Ich kenne euch, schöner Schlaukopf, Eure Liebe ist schlimm. Das ist nicht wahr. Ich trau euch nicht. Ich bin unschuldig wie ein Kind. Das ich nicht lache. Los, Hübsche, gib mir dein Händchen. Nein, ich will nicht. O Grausamkeit! Ich kenne euch! Wie mein Hündchen, würde ich dich streicheln. 10

11 Und ich, wie ein Kätzchen würde ich das Streicheln empfangen. Komm mein liebes Pudelchen Komm, meine süße Kleine Komm zu mir nicht bellen. Hau ab, du willst mich kratzen. Aire Nr. 37 Manchmal sind ein Streit und Strenge nicht schlecht. Immer Frieden, immer Liebe, macht, dass auch das vergnügen vergeht. Wenn sich dann der Unmut legt, fühlt das Herz größere Freude die Zuneigung erstarkt und vervielfältigt die Lust. Arie Nr. 39 Welch liebenswerte Welt, welch unvergleichliche Seligkeit. Die Bäume klingen, die Vögel singen die Nymphen tanzen, die Echos antworten fein, nein, nein, nein. Alles ist genussvoll, alles ist Schönheit. Arie Nr. 46 Wie viele Leute sehnen sich danach, zu sehen, was der Mond ist, aber sie haben nicht das Glück ihn betrachten zu können. Wer nicht sieht, glaubt das Falsche; ein jeder gibt vor zu wissen. Je mehr einer studiert, desto weniger versteht er und lässt sich hinters Licht führen. Finale Nr. 50 Auf deinen lunaren Befehl, großer Herr des Sichelmondes, lenken wir mit Freuden unsere Schritte wieder hierher. Luna, lena, lino, lana. Meine lieben Untertanen mit unseren halben Cynthia will ich diese weiße, zarte Stirn nun krönen. Luna, lena, lino, lana. Welch bildhafte Sprache! Wer weiß, was das heißen soll! Ist es Schottisch oder Arabisch? Ich versteh es wahrlich nicht. Auf Vasallen, was tut ihr, weshalb steht ihr herum? Los, ihr Herren, bringt Brot, Wein, Stockfisch! Luna, lena, lino, lana. Wenn der Streich gelingt, o welch Gelächter wird es geben! Vor diesem liebenswerten Paar, übervoll an Majestät, neigen wir tief in Ehrfurcht unser Haupt. Flaminia Burligkeiten, Burlakeiten 11

12 Potztausend! Und ihr meine Schwestern sprecht auch schon lunatisch? Welch schöne Zeremonie, Kuckuck! He da, schweig ein wenig. Gebt mir diesen Lorbeer, weil ich meine damit bekränzen will. Das Diadem des Herrschers reiche ich dir untertänig; und einen jeden von uns, ach, mach du nun zufrieden. Wir haben euch schon verstanden. Meine Völker schaut her. Los, nun beginnt der Braut zuzujubeln. Nda, nda, ndo, ndo Ach wie missfällt mir, dass ich nicht reden kann. Aber ich will ein wenig versuchen, ob es geht. Ndo, ndo, Was höre ich? Seine Majestät verspotten! Ich machte ein Kompliment! Also dann wollen wir eure Töchter verheiraten und als Mitgift weisen wir an, edles Geld zu geben. Werdet ein wenig deutlicher! Eure schönen Zechinen! Von der sublunaren Welt Genau! Was mich betrifft, ich bin völlig bereit, aber es erscheint mir nutzlos. Warum? Weil wir in einer anderen Welt sind. Dazu antworte ich, dass man es herbringen lassen wird. Nun gut, ich überlasse es euch. Den Schlüssel! Hier nehmt ihn. Der erste Schritt ist getan! Dies ist der schönste Punkt, um die Szene zu beenden. Die Hand s gehöre. Burlokeiten hier! 12

13 Nun reiche die andere dem Hesperus, und der Bruder möge mit einem fröhlichen Ja antworten. Nehmt, meine Schöne. Flaminia Haltet sie fest, mein Stern. Ndondona von dort... Ende der Komödie. Flamina Danken wir dem, der uns den Segen gab. Komödie! Was sagt ihr da? Hört, ich will deutlich werden:, ihr seid einfältig und rund wie das Rund des Mondes, Und wir schönen Bräute, werden für immer hier bleiben, verheiratet. Ihr Schurken, ich habe euch verstanden, ich bin von allen zu Grunde gerichtet. Du bist derjenige, der mich verraten hat, dich schlag ich tot. Hör auf mit dem Geschimpfe! Seid besonnen, seid vernünftig! Falscher! Verlogene Gaunerin! Niederträchtiger Betrüger! Wo ist der Knüppel... Hört mir zu... Ich hör dir nicht zu.. Mit einem Stock gegen einen Mann von Ehre? Flaminia Lieber Bruder! Ich bin gereizt wie ein Stier, voller Galle, voller Wut! Alles Feinde und Bösewichte, alle sollt ihr zittern; ihr Heimtückischen, ihr werdet sehen, für euch gibt es kein Erbarmen. Die Andern Es ist wahr, wir sind schuldig, doch ihr seid immer noch unser Bruder. Legt euren Zorn ab, beruhigt euch, um Himmels willen. Duett, Nr. 53 Ein gewisses Bächlein schlängelt sich für euch in meiner Brust, so dass mein Herz voll Wonne schon ganz überschwemmt ist. Ein Flüsschen von Feuer windet sich durch mein Herz und macht, dass ich für euch schön langsam zu Asche verbrenne. 13

14 Lass mich ein wenig fühlen. Lass mich ein wenig spüren. Beide Oh Gott nehmt die Hand weg, sonst sterbe ich auf der Stelle. Habt ihr es gespürt mein Schatz? Was haltet ihr davon mein Abgott? Beide Ach aus einem Bächlein schwillt es zu einem Fluss an. Was ist das bloß für eine Wonne.. Was soll bloß diese Glut Wäre es Liebe? Was meint Ihr? Was glaubt ihr? Gebt Antwort. Beide Da ihr es schon wisst, scheint es unnötig, darüber zu sprechen. Ach du schlaues Schlaumeierchen, was willst du von mir? Oh köstliche Flammen, wonnigste Schmerzen, wenn Amor und Hymen uns jubeln lassen. Finale Nr. 55 Alle Von der Welt auf den Mond kommt zu uns das Glück, kommt zu uns der Segen! Welch große und holde Empfindung füllt unsere Brust und welche Heiterkeit. Verzeihst du uns? Ja, wenn ihr mich liebt, verzeihe ich euch von ganzem Herzen. Und mich mögt ihr wohl? Flaminia Seid nicht mehr in Rage? Ich billige eure Liebe. Wir sind alle zufrieden Über die Wirkung, die unser Geist hervorgebracht hat. Möge unser Glück ständig zunehmen. Alle Freuen wir uns, Freunde, an diesem Glück, das heute vom Mond zu uns auf die Erde gekommen ist! Lasst uns Freunde alle leben und in Liebe, lasst uns die Launen fliehen, das wird besser sein. Denn all das, was wir uns wünschen, und das alles, was wir ersehnen, geht jetzt seinen auf das Beste geregelten Gang. 14

15 VORSCHAU IL MONDO DELLA LUNA Komische Oper von Joseph Haydn Vier Aufführungen im Alten Pumpwerk Salzburger Str. 12, Bremen 28./29. Oktober und 4./5. November 2016 jeweils um 20 Uhr Unter der Regie von Gregor Horres verwandeln die Studierenden der Hochschule für Künste Bremen die historische Maschinenhalle grandios in eine Mondlandschaft für einen»schwerelosen«abend voller Leichtigkeit, der dem Publikum durch die unbändige Spielfreude der jungen Protagonisten pures Vergnügen verspricht. Die musikalische Leitung hat Ulrich Sprenger. Eintritt 14, ermäßigt 10 Beginn 20 Uhr Einlass ab 19 Uhr Eine Museumsbesichtigung ist vor der Abendveranstaltung möglich Eintrittskarten über Nordwest Ticket Telefon ticket.de sowie an der Abendkasse 15

16 HAPPY END DAS HAPPY END Text des letzten Finales Dir, Welt dort auf dem Monde, die fürstlich uns belohnte, sei dankbar nun gedacht. Vorbei sind alle Schmerzen und übervoll die Herzen vom Glück, dass du gebracht. Lasst fröhlich dem Glücke ein Loblied erschallen, das heute auf die Erde vom Mond uns gefallen. Sei stets unser Leben von Lüge verschont, ein Herz uns gegeben, wo Liebe nur wohnt. Nun da wir erlangten, was wir entbehrten, wonach wir so bangten, so innig begehrten, lacht hier auf Erden die Welt auf dem Mond. 16

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch 321 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

JULIUS CAESAR. Oper in drei Akten von Nicola Francesco Deutsche Fassung von Dahnk-Baroffio Musik von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

JULIUS CAESAR. Oper in drei Akten von Nicola Francesco Deutsche Fassung von Dahnk-Baroffio Musik von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL 1. Juli 1965 Herkulessaal JULIUS CAESAR Oper in drei Akten von Nicola Francesco Deutsche Fassung von Dahnk-Baroffio Musik von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL Julius Caesar Curio Cornelia Sextus Cleopatra Achillas

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt Einzug: Lied: Alle Jahre wieder (Str. 1 + 2) Begrüssung Zum Weihnachtsfest gehört die Krippe, denn sie zeigt uns, was damals geschah, als Jesus

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Der Bauer und der Herzog

Der Bauer und der Herzog Der Bauer und der von Hildegard Berthold-Andrae PERSONEN Probst Reuchlin Stöffler Hutten 1 Vorspiel: Schwäbischer Tanz von Mozart, während der einleitenden Erzählung tafelt die Runde, Pagen schenken ein,

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Der Diener zweier Herren

Der Diener zweier Herren Der Diener zweier Herren Komödie in drei Akten Carlo Goldoni Textbearbeitung von Ulrike Dissmann Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Keine unerlaubte Vervielfältigung, Aufführung, Sendung

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Abschlussgottesdienst VEDD-Tag Georgenkirche Eisenach Sonntag 19. Juni Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Galater 5,1

Abschlussgottesdienst VEDD-Tag Georgenkirche Eisenach Sonntag 19. Juni Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Galater 5,1 Abschlussgottesdienst VEDD-Tag Georgenkirche Eisenach Sonntag 19. Juni 2016 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Galater 5,1 Orgelvorspiel Begrüßung Lied Ich lobe meinen Gott KMD Christian Stötzner Pfarrer

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

TEXTE ZUR INSPIRATION zusammengestellt von Wiebke Zint.

TEXTE ZUR INSPIRATION zusammengestellt von Wiebke Zint. TEXTE ZUR INSPIRATION 2018 zusammengestellt von Wiebke Zint www.integrale-meditation-heute.de TEXT VON THAY Körper, Wort und Geist in vollkommener Einheit, schicke ich mein Herz mit dem Klang der Glocke

Mehr

Auserwählte, liebe Freunde, lebt glücklich und voller Hoffnung in Meiner Liebe. Die Drangsal wird aufhören und der leuchtende Tagesanbruch wird in

Auserwählte, liebe Freunde, lebt glücklich und voller Hoffnung in Meiner Liebe. Die Drangsal wird aufhören und der leuchtende Tagesanbruch wird in 29.08.10 1 Auserwählte, liebe Freunde, lebt glücklich und voller Hoffnung in Meiner Liebe. Die Drangsal wird aufhören und der leuchtende Tagesanbruch wird in der Welt eintreten für den, der Mir sein Herz

Mehr

Gott ist Geist und Liebe...

Gott ist Geist und Liebe... Gott ist Geist und Liebe... Lasst uns Ihn anbeten und Ihm gehorchen gemäss dem, was Er ist 11/21/05 Ein Brief von Timothy für all Jene, die Ohren haben um zu Hören Denkt daran, wenn ihr das Wort Gottes

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

EG = Evangelisches Gesangbuch

EG = Evangelisches Gesangbuch LIEDER FÜR TRAUGOTTESDIENSTE Zu Melodien von bekannten Gesangbuchliedern EG = Evangelisches Gesangbuch Lied 1: "Wir wollen wagen..." (Melodie: "Lobe den Herren...") (EG 316) 1. Wir wollen wagen, als Partner

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine Rose überreicht.

Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine Rose überreicht. Von Blumen und Vögeln Psalm 19, 1-8.15 Lieder: 449 Die güldne Sonne 165, 1.6. 8 Gott ist gegenwärtig 503 Geh aus mein Herz 331 Großer Gott wir loben Dich Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine

Mehr

Putbus. Liebe Gemeinde,

Putbus. Liebe Gemeinde, 24.06.18 Putbus Liebe Gemeinde, Johannes der Täufer wird oft als der letzte Prophet des Alten Testaments bezeichnet. Er war so radikal wie die alten Propheten in dem, was er den Leuten an den Kopf geworfen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne.

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne. Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne. "Der wahre Weg, um Glücklichkeit zu erlangen besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen." - Letzter Brief an die Pfadfinder,

Mehr

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, wie sehr Gott mich herausgerufen hat in eine neue Familie.

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

Spuren. Hinkend in die Morgenröte ziehen

Spuren. Hinkend in die Morgenröte ziehen Spuren Ich wünsche dir dass du Spuren der Freude hinterlässt und des Glücks, Spuren der Hoffnung und der Liebe Spuren der Gerechtigkeit und des Friedens, und dass du da, wo du anderen weh getan hast, Vergebung

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4 GEBETE von Soli Carrissa TEIL 4 76 In Liebe vergebe ich denen, die mir weh taten und erkenne, dass auch sie nur so handelten, wie sie es in diesem Augenblick für richtig empfanden. Auch ich handle oft

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Ps 46 2 Gott ist unsre Zuflucht und unsre Stärke, der uns in Zeiten der Not hilft. 3 Deshalb fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins

Mehr

Weltlich. Ich bin von Euch gegangen, und gar nicht weit, wenn Du dahin kommst, wohin ich gegangen bin, wirst Du Dich fragen, warum Du geweint hast.

Weltlich. Ich bin von Euch gegangen, und gar nicht weit, wenn Du dahin kommst, wohin ich gegangen bin, wirst Du Dich fragen, warum Du geweint hast. Weltlich Ich bin von Euch gegangen, und gar nicht weit, wenn Du dahin kommst, wohin ich gegangen bin, wirst Du Dich fragen, warum Du geweint hast. Das, was ich für euch war, bin ich immer noch. Gebt mir

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Hochschule für Künste Bremen. Benefizkonzert. 24. okt 14. Konzertsaal der HfK Bremen / Uhr / Eintritt frei. hfk-bremen.de twitter.

Hochschule für Künste Bremen. Benefizkonzert. 24. okt 14. Konzertsaal der HfK Bremen / Uhr / Eintritt frei. hfk-bremen.de twitter. Hochschule für Künste Bremen Benefizkonzert Gesang braucht Szene 24. okt 14 Konzertsaal der HfK Bremen / 19.30 Uhr / Eintritt frei hfk-bremen.de twitter.com/hfkbremen Mitwirkende mezzosopran Qi Wang SOPRAN

Mehr

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24 Schleifen Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24-41 - Schleifen Computerdruck Druckfarben: Gold- Imitat, alle Farben, nur für helle Schleifen, auch Fotos

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Abschiedsworte.

Abschiedsworte. Seite 1 von 6 Für die Welt warst du irgendjemand, aber für irgendjemand bleibst du die Welt. Weinet nicht an meinem Grabe, gönnet mir die ewige Ruh, denkt, was ich gelitten habe, eh ich schloss die Augen

Mehr

Gebete und Segnungen des Meret- Kultes

Gebete und Segnungen des Meret- Kultes Gebete und Segnungen des Meret- Kultes Tägliches Gebet Meret gib uns offene Augen, dass wir unseren Nächsten sehen, offene Ohren zu hören, wo uns der Nachbar braucht, offene Hände, die weitergeben, was

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann?

Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Eines Morgens, es war im September 1897, fand der Chef-Redakteur der in New York erscheinenden Zeitung The Sun auf seinem Schreibtisch folgenden Brief: Lieber

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: /

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: / Schleifensprüche An jedem Ende steht ein Anfang As Time Goes By Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Auf der Reise ins Paradies Auf Erden ein Abschied im Herzen für immer Aufrichtige Anteilnahme Aus

Mehr

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir Schleifentexte Schleifentexte ergänzen Ihren Kranz oder Ihr Gesteck durch eine kurze Wortbotschaft, die Sie ganz persönlich an den Verstorbenen richten. In der PDF-Datei, die Sie hier downloaden können,

Mehr

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

Die schönsten Fürbitten zur Taufe Die schönsten Fürbitten zur Taufe Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen: von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 15 So schau nun vom Himmel und sieh herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Deine große, herzliche

Mehr

Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe

Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe www.biblische-lehre-wm.de Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt; bleibt in meiner Liebe. Wenn ihr

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

LESEPROBE aus WUNDERSTILLE Ein Weg ist niemals vorgegeben Früher Morgen Stunden der Seele er tut sich auf wenn du

LESEPROBE aus WUNDERSTILLE Ein Weg ist niemals vorgegeben Früher Morgen Stunden der Seele er tut sich auf wenn du Seite. 01 LESEPROBE aus WUNDERSTILLE Ein Weg ist niemals vorgegeben er tut sich auf wenn du ihn gehst Gott fragt nicht nach deinem Glauben Früher Morgen Stunden der Seele voll Wunderstille die mich heilt

Mehr

Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: )

Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: ) Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: 12.02.2016) O Jesus, lass uns nicht in die Hände von Menschen fallen, die keine Menschen mehr sind. O Maria, erflehe

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Jahrestag 49,90 Liebe bleibt immer bestehen. Freudiges Kind Neugieriges Kind unten:

Jahrestag 49,90 Liebe bleibt immer bestehen. Freudiges Kind Neugieriges Kind unten: Jahrestag 49,90 Liebe bleibt immer bestehen Freudiges Kind Neugieriges Kind Nachdenkliches Kind Beherzigtes Kind Fürsorgliches Kind Fantasievolles Kind je 23,90 Du und Ich 49,90 Jeden Tag auf unsere Liebe

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen.

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Drittl. So.i,.Kirchenjahr, 12.11.2017: Lukas 6,27-38 27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;

Mehr

Das Rosenwunder. Aus dem Leben der Heiligen Elisabeth. von Peter Singer PERSONEN

Das Rosenwunder. Aus dem Leben der Heiligen Elisabeth. von Peter Singer PERSONEN Das Rosenwunder Aus dem Leben der Heiligen von Peter Singer PERSONEN von Thüringen Landgraf Die alte Gräfin Zwei Zofen Zwei Schildknechte Zwei Mägde Bettler und Kranke 1 Erstes Bild Vor der Wartburg. und

Mehr

Musik zum Eingang: Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Gebet. Quartett: Wohin soll ich mich wenden. Evangeliumslesung Mk 10, 13-16

Musik zum Eingang: Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Gebet. Quartett: Wohin soll ich mich wenden. Evangeliumslesung Mk 10, 13-16 Musik zum Eingang: Begrüßung Wir singen gemeinsam: Gebet Quartett: Wohin soll ich mich wenden Franz Schubert Evangeliumslesung Mk 10, 13-16 Jesus und die Kinder Einige Leute wollten ihre Kinder zu Jesus

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Auserwählte, liebe Freunde, bewahrt mit Liebe Mein Bild in eurem Herzen: jeder sehe, dass Ich, Ich Jesus, in euch lebe und ihr in Mir.

Auserwählte, liebe Freunde, bewahrt mit Liebe Mein Bild in eurem Herzen: jeder sehe, dass Ich, Ich Jesus, in euch lebe und ihr in Mir. 23.04.10 Auserwählte, liebe Freunde, bewahrt mit Liebe Mein Bild in eurem Herzen: jeder sehe, dass Ich, Ich Jesus, in euch lebe und ihr in Mir. Geliebte Braut, Ich habe Mein Bild in das Herz Meiner treuen

Mehr

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 In stillem Gedenken an Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 Patrick Steiert entzündete diese Kerze am 9. August 2017 um 18.38 Uhr Ich denke an Dich... Marco Würstlin entzündete diese

Mehr

Einleitungstextvarianten

Einleitungstextvarianten Einleitungstextvarianten Alles hat seine Zeit Alles Getrennte findet sich wieder Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang As time goes by Auf

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, 1-6 11. November 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Lobet den Herrn, alle

Mehr

Tina Slavik gestorben am 21. September 2016

Tina Slavik gestorben am 21. September 2016 In stillem Gedenken an Tina Slavik gestorben am 21. September 2016 Walter und Traudl entzündete diese Kerze am 9. Oktober 2016 um 19.26 Uhr Liebe Vroni, lieber Willi. Niemand wird euch wirklich trösten

Mehr

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Gott stärke und ermutige dich, er möge dich behüten, er sei

Mehr

Das war's Gott sei Dank!

Das war's Gott sei Dank! Das war's Gott sei Dank! Abschlussgottesdienst der 10. Klassen am 20. Juni 2013 Einstimmung, Begrüßung Lied : I will sing hallelujah (Chor) I will sing hallelujah I will sing O Lord I will sing hallelujah

Mehr

Ev.-luth. Christuskirche Bremerhaven Sonntag, den 21. Juni 2009, Uhr. Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Ev.-luth. Christuskirche Bremerhaven Sonntag, den 21. Juni 2009, Uhr. Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte Ev.-luth. Christuskirche Bremerhaven Sonntag, den 21. Juni 2009, 15.00 Uhr Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte bearbeitet von Michael Benedict Bender mit den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche

Mehr

Hier ein paar Textproben von mir. Mit freundlichen Grüßen Anette Seugling Ebbe und Flut

Hier ein paar Textproben von mir. Mit freundlichen Grüßen Anette Seugling Ebbe und Flut An alle gestandenen SängerInnen und solche, die es werden wollen: Wetten, dass ich Euch Texte schreibe, die Euch gefallen? Es kommt auf den Versuch an. Anbei ein paar Vorschläge. Auf Wunsch wird der Text

Mehr

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an.

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an. Liebe Schwestern, liebe Brüder, ist das nicht eigenartig? Da feiert die Christenheit auf der ganzen Welt ein Fest, das so konkret ist, wie nur irgend möglich. Ein Kind in einer Krippe wird gefeiert. Und

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen Maria Muñoz Muñoz Sonnenmädchen Märchen 1. Inhaltsverzeichnis Wilde Blüten...5 Unauflöslich...6 Sonnenmädchen...9 Der Narr...11 Ionysso und Siaom...13 Der Fels im Brunnen Teil I...16 Der Fels im Brunnen

Mehr

Wir sind Protestleute gegen den Tod.

Wir sind Protestleute gegen den Tod. Ostergedanken Wir sind Protestleute gegen den Tod. Jesus, der Christus, kam zu früh die damaligen Menschen konnten weder seine Worte noch sein Wirken begreifen. Sie waren noch nicht bereit für die Botschaft

Mehr

2 Manchmal tut ein Engel gut

2 Manchmal tut ein Engel gut 2 Manchmal tut ein Engel gut Wir sind mit dem Unsichtbaren näher als mit dem Sichtbaren verbunden. Novalis Manchmal tut ein Engel gut 3 HIMMEL AUF ERDEN In einer Kontaktanzeige war zu lesen: Himmel vorhanden...

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor Hartmut Wendland MAGDALENA Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor 1996 Irgendwo auf dieser Welt stirbt jetzt ein Mensch. Irgendwo auf dieser Welt wird jetzt ein Kind geboren. Irgendwo auf dieser

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/13 Mit Gottes Kraft leben Die Herausforderungen unserer Zeit sind ohne Gottes Hilfe immer schwerer zu überwinden. Alles wird hektischer, schneller und komplexer.

Mehr

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott Die sechs Schwäne Nach dem Märchen der Grimm von Gertrud Ott PERSONEN Gute Fee Die sechs Das später die junge in Der junge Seine Mutter der Jäger 1 Der ritt in den Wald hinaus da fand er den Weg nicht

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Ich liebe euch. Jesus. Jesuso:p 2

Ich liebe euch. Jesus. Jesuso:p 2 13.03.08 Auserwählte, liebe Freunde, in Mir findet ihr die schönsten Gaben, in Mir den Frieden den ihr sucht, in Mir die wahre Freude die der Welt fehlt. Nehmt von Meiner Quelle, nehmt und gebt jenen die

Mehr