Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Ihr Ratgeber. unsere kleine Schlafbibel. Unter dieses Motto stellen wir:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Ihr Ratgeber. unsere kleine Schlafbibel. Unter dieses Motto stellen wir:"

Transkript

1 Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Unter dieses Motto stellen wir: unsere kleine Schlafbibel Ihr Ratgeber Schon mit den einfachsten Mitteln und der Umsetzung empfohlener Präventionsmaßnahmen können Sie das Risiko des plötzlichen Säuglingstodes signifikant senken. Jahrelange intensive Untersuchungen des Plötzlichen Säuglingstodes (SIDS = Sudden infant Death Syndrom) haben bewiesen, dass möglichen Ursachen durch einfache Maßnahmen im häuslichen Bereich sehr effektiv entgegengewirkt, ja sogar das Risiko um bis zu 85% gesenkt werden kann. Dies sollte Ansporn genug sein! Tragen Sie mit der Einhaltung folgender Hinweise dazu bei, dass Ihr Kind während der Schwangerschaft und in der gefährdeten Zeit danach gesund aufwächst. Fürsorge, Liebe und das nötige Wissen sind das Rüstzeug, das Sie brauchen, um die Gesundheit Ihres Kindes vom ersten Tag an stärken zu können.

2

3 Das Kinderbett Das ideale Kinderbett darf keine überstehenden Kanten haben. Der Abstand der Gitterstäbe sollte zwischen 4,5 cm und maximal 7,5 cm liegen. Gitterstäbe sind wegen der besseren Lüftung immer zu bevorzugen. Der Lattenrost sollte bei Babys mindestens 30 cm unter der Oberkante des Bettchens sein. Verzichten Sie auf einen Himmel, da auch er die Atemluftzirkulation im Bett beeinträchtigt. Eine Spieluhr oder ein Mobile mit einer schönen Melodie kann Ihren Liebling sanft in den Schlaf begleiten. Sie sollten jedoch unbedingt darauf achten, dass eine Befestigung am Bett möglich ist und sich keine Kleinteile lösen können. Auch gegen ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch ist nichts einzuwenden. Es sollte aber nicht zu groß und babygerecht sein und nach dem Einschlafen aus dem Bett genommen werden Verzichten Sie auf Decke und Kopfkissen. Herkömmliche Kopfkissen gehören nicht ins Kinderbett. Sehr leicht kann es passieren, dass Babys Köpfchen in das Kissen einsinkt, somit die überschüssige Wärme nicht abgeführt werden kann und sogar Erstickungsgefahr droht. Ähnlich verhält es sich mit der Decke. Da Babys schon sehr früh in Falsch, so sollte ihr Kind in keinem Fall Liegen der Lage sind, sich die Decke über den Kopf zu ziehen sind die Gefahren von Überwärmung und das Auftreten einer Rückatmung immer gegeben. Felle, Wärmflaschen, Heizkissen oder ähnliches haben in einem Kinderbett ebenfalls nichts verloren.

4 Lagerung des Kopfes Um das noch sehr weiche Köpfchen des Babys doch lagern zu können haben wir das Picopillow entwickelt. Glücklicher weise befolgen Sie den Rat des Kinderarztes und ihrer Hebamme und legen ihr Baby zum schlafen auf den Rücken ohne Decke und Kissen. So richtig und wichtig diese Maßnahmen zur Vorbeugung gegen den Plötzlichen Kindstod auch sind, Sie sollten bei der Umsetzung ihr Baby aufmerksam beobachten. Seit dieser Empfehlung wird bei Babys immer häufiger eine lagerungsbedingte Brachyzephalie (abgeflachter Hinterkopf) oder Plagiozephalie (Schädelasymetrie) oder aber bei einer einseitigen, permanenten seitlichen Lagerung des Kopfes das Schiefhals-Syndrom festgestellt Durch das Eigengewicht des Schädels, welcher bei einem Neugeborenen noch sehr weich ist, treten solche Abflachungen und Verformungen sehr leicht auf. Durch die permanente, einseitige Lagerung des Kopfes verlängert sich die Halsmuskulatur auf der einen Seite, die gegenüberliegende Seite verkürzt sich. Es gibt einige Möglichkeiten das Kind dazu zu bringen, die Haltung des Kopfes ständig zu verändern um so einer Abflachung am Hinterkopf oder an der Seite des Kopfes vorzubeugen. Die permanente Umsetzung in der Praxis ist oftmals aber leichter gesagt als getan. Um nun eine optimale, druck -und stressfreie Lagerung des Kopfes zu erreichen haben wir das Picopillow entwickelt. Das Picopillow besteht aus einem weichen, jedoch nicht zu weichen Schaum, wie er bei hochmodernen Lagerungskissen benutzt wird. Die Oberfläche ist mit einem sehr atmungsaktiven Wabengewebe (ca Litern/m2 pro Sekunde) beschichtet. Dies verhindert sehr effektiv das Schwitzen am Kopf und macht das Ersticken, selbst wenn sich das Baby bereits selbst auf den Bauch legen kann, unmöglich.

5 Durch die Lagerung des Babykopfes in der Mulde des Picopillow werden Druckstellen an den Seiten vermieden. Ein Kontakt mit Matratzen oder sonstigen Liegeflächen findet nicht mehr statt, sodass eine Abflachung des Kopfes ebenfalls vermieden wird. Zudem wird der Kopf sanft gestützt und gehalten. Das Drehen des Körpers wird für das Baby dadurch wesentlich schwieriger und hilft ihnen so die Rückenlage leichter umzusetzen und zu stabilisieren. Welche Unterlage (Matratze) benutze ich? Was muss eine optimale Unterlage im Kinderbett können und welche Voraussetzungen muss sie erfüllen? Diese Frage haben wir uns auch gestellt und in Verbindung mit dem Picopillow einen weiteren, sehr wichtigen Baustein zu einer gesunden Schlafumgebung entwickelt. Der Picoair

6 Das Schlafsystem Picoair als Liegefläche wird den allerneusten Erkenntnissen der SIDS- Forschung gerecht und bietet zusätzlich höchsten Schlafkomfort. Herkömmliche Matratzen werden für gewöhnlich zu Brutstädten von Schimmel, Bakterien und bilden Gase, die nachweislich Gesundheitsschädigungen hervorrufen, ja sogar zum Tot führen können. Da sind Pollen und Hausstaubmilben noch das kleinere Übel. Die hygienischen Bedingungen von Matratzen in Urlaubshotels, speziell Baby- und Kindermatratzen, möchten wir gar nicht erst näher analysieren. Eingedrungene Rückstände von Erbrochenem oder einer undichten Windel sind eher die Regel als die Ausnahme. Sollte ihrem Baby auf dem Picoair liegend einmal dieses Malheur passieren reicht ein schnelles Waschen bei 60 aus um alle Rückstände, Bakterien, Pollen und Hausstaubmilben inklusive deren Exkremente höchst effektiv und schonend zu entfernen. Anschließend können Sie ihren Liebling, mit dem guten Gewissen alles getan zu haben, in ein frisches und sauberes Bettchen legen. Das Picoair- Schlafsystem verzichtet völlig auf einen bei Matratzen üblichen Kern. Ihr Baby liegt auf einem in Wabenstruktur gearbeiteten Gewebe welches optimale Luftzirkulation garantiert (ca Litern/m2 pro Sekunde). Auf der Unterseite des Gewebes ist eine luft- und feuchtigkeitsabweisende Schicht angebracht. In einer Zwischenschicht von ca. 1 cm wird Feuchtigkeit aufgefangen und so vom Kind ferngehalten. Somit liegt ihr Kind immer trocken und ohne Stauwärme. Das textile Picoair- Schlafsystem komplettiert sich mit der Unterbespannung, welche eine zusätzliche Luftsperre zum Boden hin bildet, eventuell aufsteigende Kälte abhält und gleichzeitig das Bespannen auf den Rahmen ermöglicht. Sollte es einmal kühler im Schlafzimmer sein legen Sie einfach eine Decke zwischen Ober- und Unterbespannung. Hier bleibt sie trocken und spendet eventuell benötigte, zusätzliche Wärme. Die Funktion des Picoair wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Der Schlafkomfort des Picoair ist sicherlich vergleichbar mit einer in vier Richtungen straff gespannten Hängematte. Untersuchungen von Anthropologen haben gezeigt, dass bei Kulturen mit diesen Schlafgewohnheiten, den Andamanen zum Beispiel, weniger Rückenprobleme auftreten und sie ihre Babys noch heute so betten. Freilich haben wir modernere Materialien gewählt. So ist das Spanngestell des Picoair aus leichtem, hygienischem Alu gefertigt und pulverbeschichtet. Es lässt sich mühelos mit wenigen Hangriffen, sicher einfacher und im Endeffekt kleiner als jedes Reisebettchen, bis auf eine Größe von 0,3 m x 0,7 m x 0,1 m verkleinern und kann somit ohne Umstände in Urlaub oder auf Besuch bei Freunden mitgenommen werden. Der Picoair kann in jedem handelsüblichen Kinderbettchen in den Größen 0,60m x 1,20 m und 0,70 m x 1,40 m statt Matratze benutzt werden.

7 Die Schlafbekleidung Picosleep und Langarmhemdchen Verwenden Sie zum Schlafen nur einen passenden Schlafsack! Kaufen Sie den Schlafsack nie zu groß. Über die Öffnungen an Hals und Armen würde zu viel Wärme entweichen und Ihr Liebling könnte eventuell auskühlen. Zudem bestünde die Gefahr, dass es in den Schlafsack rutschen könnte. Dies sollte in jedem Fall verhindert werden, da es zu einer Rückatmung kommt und zum Ersticken führen könnte. Die richtige Größe ist mit der Faustregel Körpergröße minus Kopfumfang zuzüglich 10 cm zum Wachsen zu ermitteln. Die Unterbekleidung sollte immer der Raumtemperatur angepasst sein. Manchmal genügt schon ein Body, in einem gut gelüfteten Schlafzimmer im Winter muss es dann schon ein Schlafoverall oder ein Langhemdchen sein. Studien haben gezeigt, dass die meisten Kinder zum Schlafen viel zu warm angezogen sind. Eines sollten Sie bei allen Schlaf-Textilien beachten: Benutzen Sie keinen Weichspüler. Diese Waschnüsse (siehe Abb. rechts) sind eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Waschmittel und Weichspüler. Das sich in den Schalen befindliche Saponin reinigt Babys Wäsche auf natürliche Art und ersetzt zudem den Weichspüler.

8 Die Raumtemperatur in Babys Schlafzimmer Baby möchte weder schwitzen noch frieren. Die biologische Temperaturregelung funktioniert im Wesentlichen über Kopf- und Gesichtshaut. Verzichten Sie deshalb bei normalen Temperaturen auf Mützchen und Handschuhe. Die richtige Temperatur stellen Sie am besten fest, indem Sie Ihr Baby vorsichtig am Nacken oder zwischen den Schulterblättern berühren. Die Haut sollte sich warm anfühlen, jedoch nicht schwitzen. Frische Luft schadet auch Ihrem Kind nicht. Regelmäßiges Stoßlüften sichert die nötige Frischluft. Achten Sie darauf, dass dabei keine Zugluft entsteht. Die ideale Raumtemperatur im Schlafzimmer liegt zwischen 16 C und 18 C. < < 0 Der Picosleep Mit unserem Picosleep, in Deutschlands Kliniken ist er schon lange die Nr.1, erwerben Sie einen Schlafsack der absoluten Extraklasse. Bei Profis punktet er vor allem durch: sehr gute Diffusionseigenschaften gegen Schwitzen sein Mehrschichtaufbau für wohlige Wärme das geringe Gewicht für unbeschwertes Träumen sichere und bequeme Verschlusstechnik durch Klettverschlüsse nahtfreier Rücken kein Mittelreisverschluss der am Hals des Babys reiben kann sein exzellentes Preis- Leistungsverhältnis

9 Das Pucken Ein weiterer, sinnvoller Bestandteil einer gesunden Schlafumgebung ist der Picopuck. Das Pucken ist eine sehr alte Wickeltechnik welche dem Neugeborenen Baby Grenzen in seiner Bewegungsfreiheit aufzeigt. Verschiedene Untersu- chungen haben gezeigt, dass gerade unruhige Kinder durch diese begrenzte Umgebung schneller einschlafen, dann auch länger schlafen und mehr Zeit in der Non-Rem-Phase verbrachten, also tiefer schlafen. Auch die Schrei- dauer bei sogenannten Schreiba- bys konnte durch Pucken signi- fikant gesenkt werden. Dies liegt sicher- lich nicht zuletzt daran, dass die Ba- bys gerade in den ersten Wochen nach der Geburt durch das Pucken weiter- hin das Gefühl der Sicherheit, Gebor- genheit und des Gehaltenseins vermit- telt bekommen, welches sie im Mutter- leib 9 Monate lang bekleidet hat. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Pucken der Beine umstritten ist. Die enge Fixierung der Beine steht im Widerspruch zur Breitwi- ckeltechnik, welche nachweislich der Vorbeu- gung und zur Behebung von Hüftschäden (Hüftdysplasie) dient. Über den Picopuck ziehen den Picosleep an und legen in Rückenlage und ohne Sie ihrem Liebling einfach es, selbstverständlich nur weitere Decke, zum schlafen.

10 Das Stillen Kinderärzte, Hebammen und Kinderschwestern, alle sind sich darin einig, dass Stillen der beste Start ins Leben für Ihr Baby ist. Auch der enge Körperkontakt dabei ist sicherlich sehr wichtig. Er stärkt die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind und ist daher für die seelische Entwicklung von großer Bedeutung. Zusätzlich wird das Immunsystem durch das Stillen nachweislich gestärkt. Wenn möglich, sollten Sie Ihr Baby bis zum 6. Monat voll stillen. Sollte es trotz aller Bemühungen nicht klappen, wird Ihr Baby auch mit einer Säuglingsnahrung gesund aufwachsen. Rauchen & Alkohol Sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit sollten Sie auf jeglichen Zigarettenkonsum verzichten. Achten Sie im Interesse Ihres Lieblings stets auf eine rauchfreie Umgebung. Auch auf Alkoholgenuss während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollten Sie verzichten.

11 Beruhigungssauger Sollte Ihr Kind ein stark ausgeprägtes Saugverlangen haben, geben Sie ihm ruhig einen Beruhigungssauger. So empfiehlt es der Bundesverband der Kieferorthopäden. Die Gefahr, dass Ihr Kind ohne Sauger zum Daumen greift, wird von den Medizinern als sehr wahrscheinlich und höchst problematisch angesehen. Vor allem bei Kindern mit einem unruhigen Schlaf sollte man zum Schnuller greifen. Eine wissenschaftliche Studie aus Holland belegt, dass der Schnuller zu einem ruhigeren Schlaf verhilft. Achten Sie während der Zeit in der Sie stillen darauf, einen geeigneten Sauger zu benutzen. Ihre Hebamme oder Stillberaterin wird Ihnen bei der Wahl sicherlich behilflich sein. Weitere Informationen Haben Sie weitere Fragen oder Probleme? Fragen Sie Ihren Kinderarzt oder Hebamme. Nutzen Sie das deutschlandweite Beratungstelefon (12 Cent/min) Internet: Wir wünschen Ihnen und Ihrem Liebling eine wunderschöne Zeit. Ihr Pinocchio Team Wir danken Herrn Prof. Dr. med. Eckehart Paditz, Dresden,, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, Tagungsleiter der 1. Bundesweiten Expertentagung über Prävention Plötzlicher Säuglingstod sowie Herrn Prof. med. Harald Schachinger, Präsident der Gemeinsamen Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin für die freundliche Unterstützung bei der Entstehung dieser Schlaffibel. Die Klinikfotos wurden mit freundlicher Genehmigung in dem Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, dem St. Elisabeth-Klinikum Saarlouis und der Kinderklinik Kohlhof aufgenommen. Vielen Dank Ihr Pinocchio-Team

12 Die neue Kollektion! Pirmasenserstraße 97 D Zweibrücken Tel.: +49 (0) 6332 / Fax: +49 (0) 6332 / info@apotheken-bedarf.eu

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Ihr Ratgeber. unsere kleine Schlaffibel. Unter dieses Motto stellen wir:

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Ihr Ratgeber. unsere kleine Schlaffibel. Unter dieses Motto stellen wir: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Unter dieses Motto stellen wir: unsere kleine Schlaffibel Schon mit den einfachsten Mitteln und der Umsetzung empfohlener Präventionsmaßnahmen können Sie das Risiko des

Mehr

Sicherer Schlaf für mein Baby

Sicherer Schlaf für mein Baby Sicherer Schlaf für mein Baby Ein Ratgeber für Eltern Liebe Eltern, mit der Geburt Ihres Kindes beginnt für Sie eine schöne und spannende, aber auch eine sehr verantwortungsvolle und fordernde Zeit. Gerade

Mehr

Sicherer Schlaf für mein Baby

Sicherer Schlaf für mein Baby Sicherer Schlaf für mein Baby Ein Ratgeber für Eltern Liebe Eltern, in den ersten Lebenswochen und -monaten ist der Schlaf Ihres Babys ein wichtiges Thema. Auch Ihr eigener Tagesund Nachtrhythmus als Eltern

Mehr

Gebrauchsanleitung und allgemeine Sicherheitshinweise WICHTIG -

Gebrauchsanleitung und allgemeine Sicherheitshinweise WICHTIG - Gebrauchsanleitung und allgemeine Sicherheitshinweise WICHTIG - FÜR SPÄTERE VERW AUFBEWAHRE ENDUNG N - BITTE VOR DER NUT ZU SORGFÄLTIG L NG ESEN Die wichtigsten Empfehlungen für einen gesunden Schlaf sowie

Mehr

Der plötzliche Kindstod

Der plötzliche Kindstod Dr. med. Maru Bohdansky Kinderärztin an der Frauenklinik Dr. Krüsmann Der plötzliche Kindstod Internationale Privatpraxis Ludwig-Ganghofer-Straße 4 82031 Grünwald bei München Tel. 089 64260405 Mobil: 0173

Mehr

Prävention des plötzlichen Kindstodes in Bayern: Empfehlungen und praktische Umsetzungen

Prävention des plötzlichen Kindstodes in Bayern: Empfehlungen und praktische Umsetzungen Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Prävention des plötzlichen Kindstodes in Bayern: Empfehlungen und praktische Umsetzungen 28.September 2011 U. Nennstiel-Ratzel, G. Hölscher,

Mehr

Sicherer Schlaf für mein Baby

Sicherer Schlaf für mein Baby Sicherer Schlaf für mein Baby Kleine Kinder schlafen viel, je nach Alter bis zu 20 Stunden pro Tag. Nachts, aber auch tagsüber, zuhause wie unterwegs. Damit Ihr Kind sicher und gesund schläft, haben wir

Mehr

Themen rund um die U1 (nach der Geburt)

Themen rund um die U1 (nach der Geburt) Themen rund um die U1 (nach der Geburt) Liebe Eltern, die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes und wir hoffen, dass Sie und das Baby die Geburt gut bewältigt haben. Bereits in den ersten Stunden

Mehr

Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage

Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage Hier finden Sie eine illustrierte Einführung in die Erfahrung der besonders engen Eltern-Kind-Beziehung, die durch die Baby Massage mit Jafras Tender Moments Massage

Mehr

Gesünder wohnen RICHTIG HEIZEN UND LÜFTEN

Gesünder wohnen RICHTIG HEIZEN UND LÜFTEN Gesünder wohnen RICHTIG HEIZEN UND LÜFTEN Für ein besseres Raumklima Gemeinsam mit unseren Mitgliedern wollen wir für eine gesunde Raumluft und ein angenehmes Wohnklima sorgen. Durch Information, Untersuchung

Mehr

Schimmel ist heilbar. Und was wir sonst noch für Sie tun: Historische Anstrichtechniken. Farbige Raumgestaltung. Dekorative Gestaltungstechniken

Schimmel ist heilbar. Und was wir sonst noch für Sie tun: Historische Anstrichtechniken. Farbige Raumgestaltung. Dekorative Gestaltungstechniken Schimmel ist heilbar Und was wir sonst noch für Sie tun: Bleiben Sie entspannt Schimmelpilze stellen in Innenräumen ein gesundheitliches Risiko dar. Vor allem Kinder, ältere oder kranke Menschen können

Mehr

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Eltern-Ratgeber Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Liebe Eltern. Sie haben ein Baby bekommen. Oder Sie bekommen bald ein Baby. Baby ist ein schwieriges Wort. So spricht man das: be bi. Baby

Mehr

MATRATZEN.

MATRATZEN. www.ahorn-lattenroste.de MATRATZEN MATRATZEN Kein Schaum ist wie der andere. Entdecken Sie unsere neue Kollektion von Ahorn-Matratzen mit einzigartigen Schäumen unter Zusatz natürlichen Sojaöls, das einen

Mehr

DESSINÜBERSICHT. Verringert ein Hauptrisiko des plötzlichen Kindstodes!

DESSINÜBERSICHT. Verringert ein Hauptrisiko des plötzlichen Kindstodes! 2017 DESSINÜBERSICHT Verringert ein Hauptrisiko des plötzlichen Kindstodes! DER GANZJAHRESSCHLAFSACK MIT TEMPERATURREGULIERUNG Unser temperaturregulierender Ganzjahresschlafsack Bubou trägt dazu bei, dass

Mehr

SCHLAF BERATUNGS-GUTSCHEIN BERATUNGS-GUTSCHEIN

SCHLAF BERATUNGS-GUTSCHEIN BERATUNGS-GUTSCHEIN 175 JAHRE FAMILIEN TRADITION Richtung Altensteig BERATUNGS-GUTSCHEIN Für eine unverbindliche Matratzen-Beratung mit dem Wirbelscanner Für Sie und Ihre Begleitung im Wert von 80 Euro. Vereinbaren Sie einen

Mehr

Matratzen und Kissen

Matratzen und Kissen Matratzen und Kissen 2 Inhalt 4 8 12 16 Was ist Technogel? Vorstellung der Matratzen Vorstellung der Kissen Pflegehinweise Herzlichen Glückwunsch 3 Sie sind nun Besitzer einer Technogel Matratze oder

Mehr

Gute Nacht und schöne Träume!

Gute Nacht und schöne Träume! Gute Nacht und schöne Träume! Ihr kleines Finn-Handbuch für erholsamen Schlaf. Made in Germany - 100 Nächte probeschlafen - 10 Jahre Garantie Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer

Mehr

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun?

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Häufiges Weinen 2 Worum handelt es sich? Während der ersten Lebensmonate kann Ihr Kind vor allem durch Weinen und Schreien kommunizieren. Vielleicht ist es

Mehr

Das perfekte Gymnastikball Training für Zuhause von GORILLA SPORTS.

Das perfekte Gymnastikball Training für Zuhause von GORILLA SPORTS. WORK OUT Das perfekte Gymnastikball Training für Zuhause von GORILLA SPORTS https://www.gorillasports.de/gymnastikball5575cm 6 effektive GanzkörperÜbungen mit dem Fitnessball Er ist rund, bunt und überzeugt

Mehr

PLEASURE Für flexible Formanpassung

PLEASURE Für flexible Formanpassung CHANNEL PLEASURE Für flexible Formanpassung S C H L A F S Y S T E M Schlafkomfort wie nie zuvor PLEASURE VON METZELER. ELASTIZITÄT AUF DEN PUNKT GEBRACHT. 1 2 3 Die innovativen Metzeler Air-Channels sorgen

Mehr

Der Plötzliche Säuglingstod

Der Plötzliche Säuglingstod V. Soditt Klinikum Solingen Der Plötzliche Säuglingstod Ursachen und Präventionsmöglichkeiten Fachtagung Clarimedis-Haus, Köln 23.4.2008 Allen werdenden Eltern, allen jungen Eltern ist das Phänomen des

Mehr

1/3. 1 von 4. - Wachstumsschub. Warum gesund schlafen? Im Durchschnitt verbringt ein Mensch ein Drittel seines Lebens im Schlaf

1/3. 1 von 4. - Wachstumsschub. Warum gesund schlafen? Im Durchschnitt verbringt ein Mensch ein Drittel seines Lebens im Schlaf Patented Design 1 Warum gesund schlafen? Viele Menschen unterschätzen die Wichtigkeit einer guten Nachtruhe. Dabei sorgt eine gute Nachtruhe dafür, dass unser Körper sich von den Aktivitäten des Tages

Mehr

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft Rückenschmerzen in der Schwangerschaft Schwanger zu sein ist zuerst einmal einfach wunderschön. Denn es ist auch nicht mehr so selbstverständlich, schnell schwanger zu werden. Wenn das Baby wächst, dann

Mehr

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden D Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden Vorbeugung Behandlung Wie hoch ist mein Risiko? Was kann ich zur Vorbeugung oder Behandlung beitragen? St. Nikolaus-Hospital Hufengasse 4-8 4700 Eupen Tel. 087/599

Mehr

Elternbriefe. Ihr Kind im ersten Lebensmonat

Elternbriefe. Ihr Kind im ersten Lebensmonat Elternbriefe Ihr Kind im ersten Lebensmonat 1 Inhalt Hegen und pflegen 4 Stillen oder/und schöppeln? 8 Saugen ist mehr als Hungerstillen 15 Vom Liegen und Schlafen 19 Und übrigens... 22 2 Liebe Eltern

Mehr

Wie bewege ich mich richtig?

Wie bewege ich mich richtig? Wie bewege ich mich richtig? Das Schlafen Sich ins Bett legen Setzen Sie sich nahe dem Kopfende rückwärts auf das Bett. Rutschen Sie mit dem Gesäß leicht nach hinten und heben zuerst Ihr operiertes Bein

Mehr

Die Häufigkeit des plötzlichen Säuglingstodes hat demnach zwischen 1991 und 2010 um 84% abgenommen (Abb.):

Die Häufigkeit des plötzlichen Säuglingstodes hat demnach zwischen 1991 und 2010 um 84% abgenommen (Abb.): 10 Jahre Konsenspapier zur Prävention des plötzlichen Säuglingstodes (SIDS) Rückgang der SIDS-Häufigkeit in Deutschland seit 1991 um 84% Neuauflage des Faltblattes Wie mein Baby gut und sicher schläft

Mehr

Inhalt. 5 Ein Nest, wie gemacht für Sie! 6 Das Unicum-Federelement: Fundament für gesunden Schlaf

Inhalt. 5 Ein Nest, wie gemacht für Sie! 6 Das Unicum-Federelement: Fundament für gesunden Schlaf 1 Unicum Inhalt 5 Ein Nest, wie gemacht für Sie! 6 Das Unicum-Federelement: Fundament für gesunden Schlaf 8 Die Naturlatexmatratzen: Zwei Seiten, zwei Härtegrade 10 Der universale Einlegerahmen: Passend

Mehr

Ziehen Sie nun den in Falten gelegten Stoff durch beide Ringe.

Ziehen Sie nun den in Falten gelegten Stoff durch beide Ringe. Storchenwiege RingSling anlegen die Basis für alle Trageweisen Folgende Schritte sind für alle gezeigten Trageweisen gleich. Legen Sie den Stoff des Endes ohne Ringe in kleine Falten (ähnlich einer Ziehharmonika).

Mehr

Sechs Ratschläge helfen, noch mehr Säuglinge vor dem Plötzlichen Kindstod zu bewahren

Sechs Ratschläge helfen, noch mehr Säuglinge vor dem Plötzlichen Kindstod zu bewahren Babys im Bett besser schützen Sechs Ratschläge helfen, noch mehr Säuglinge vor dem Plötzlichen Kindstod zu bewahren München (3. Mai 2010) - Der Plötzliche Kindstod ist endlich auf dem Rückzug: Seit die

Mehr

Gesundheit und Behaglichkeit

Gesundheit und Behaglichkeit Gesundheitsaspekte Gesundheit und Behaglichkeit Mehr als 80% seiner Zeit verbringt der Mensch innerhalb von vier Wänden. Das psychische Wohlbefinden wird massgeblich durch das Raumklima beeinflusst. Eine

Mehr

Baby in Balance Weniger weinen, besser schlafen Bewegung fördern

Baby in Balance Weniger weinen, besser schlafen Bewegung fördern GU plus GU Ratgeber Kinder Baby in Balance Weniger weinen, besser schlafen Bewegung fördern sabine hartz Birgit kienzle-müller ulrike höwer Erfolgsmethode Kinaesthetics 2 THEORIE PRAXIS Ein Wort zuvor.......................

Mehr

1.4.4 Säuglingssterblichkeit

1.4.4 Säuglingssterblichkeit 1.4.4 Säuglingssterblichkeit Die Säuglingssterblichkeit ist in den 1990er Jahren kontinuierlich gesunken. Die Säuglingssterblichkeit in Deutschland ist in den 1990er Jahren kontinuierlich gesunken und

Mehr

CRANIOSACRAL THERAPIE UND FUNKTIONELLE OSTEOPATHIE INTEGRATION (FOI) Was ist Kinästhetik Infant Handling und was bewirkt es? 2

CRANIOSACRAL THERAPIE UND FUNKTIONELLE OSTEOPATHIE INTEGRATION (FOI) Was ist Kinästhetik Infant Handling und was bewirkt es? 2 CRANIOSACRAL THERAPIE UND FUNKTIONELLE OSTEOPATHIE INTEGRATION (FOI) Das Rückgrat der Lebensqualität Newsletter - Ausgabe Januar 2016 Kinästhetik Infant Hanlding Was ist Kinästhetik Infant Handling und

Mehr

Schulungseinheit Durchführung einer 135-Grad-Lagerung

Schulungseinheit Durchführung einer 135-Grad-Lagerung Schulungseinheit Durchführung einer 135-Grad-Lagerung Folie 1 Begrüßung Seite 1/23 Folie 2 Lernziel Schulungsziel Zielgruppe Zeitrahmen Dokumente Teilnehmer beherrschen 135-Grad-Lagerung Pflegefachkräfte

Mehr

BabyCarrier. Gebrauchs- anleitung. Storchenwiege. Achtung: Für späteres Nachschlagen aufbewahren! Verwendbar ab Geburt (ca. 3,5 kg) bis max.

BabyCarrier. Gebrauchs- anleitung. Storchenwiege. Achtung: Für späteres Nachschlagen aufbewahren! Verwendbar ab Geburt (ca. 3,5 kg) bis max. Storchenwiege y BabyCarrier Storchenwiege Kaul u. Dix GbR Birkenstr. 31b D-01328 Dresden Tel.: +49 (0) 351/2 63 30 51 Fax: +49 (0) 351/2 63 30 53 info@storchenwiege.de Gebrauchs- anleitung Achtung: Für

Mehr

INFORMATIONSMAGAZINE- DEKUBITUS VERMEIDEN!

INFORMATIONSMAGAZINE- DEKUBITUS VERMEIDEN! N D P F L E G E D I E N ST M U ST E R M A N N P F L E G E N M I T H E R Z U N D V E R S T A N D INFORMATIONSMAGAZINE- DEKUBITUS VERMEIDEN! IMMER GUT BEHANDELT IMMER G BEHAND IMMER MER GU BEHAND EHAND GU

Mehr

DELIGHT Für sanfte Druckunterstützung

DELIGHT Für sanfte Druckunterstützung CHANNEL DELIGHT Für sanfte Druckunterstützung S C H L A F S Y S T E M Schlafkomfort wie nie zuvor DELIGHT VON METZELER. DRUCKENTLASTEND UND UNTERSTÜTZEND. 1 6 5 3 2 4 AirLine Schlafsystem Delight / Style

Mehr

Übersicht Tipps zur Erstausstattung für eurer Baby Das Kinderzimmer: Kleiderschrank, Gitterbett höhenverstellbar, atmungsaktive Matratze mit waschbarem Bezug, Nässeschutzunterlage (nicht zwingend nötig)

Mehr

Druckstellen vorbeugen

Druckstellen vorbeugen Universitätsklinik Balgrist Dekubitusprophylaxe Druckstellen vorbeugen Dekubitusprophylaxe Druckstellen vorbeugen Die Haut hat zahlreiche Funktionen. Dazu gehören der Schutz vor mechanischen, thermischen

Mehr

Ratschläge für Bauchlagezeit

Ratschläge für Bauchlagezeit Ratschläge für Bauchlagezeit Tätigkeiten, die Ihnen helfen Ihr Baby abzulegen, zu tragen, halten und spielen Colleen Coulter, P.T., D.P.T., Ph.D., P.C.S., Dulcey Lima, C.O., O.T.R./L., Orthomerica Products

Mehr

GEPS. G emeinsame E lterninitiative P lötzlicher S äuglingstod

GEPS. G emeinsame E lterninitiative P lötzlicher S äuglingstod Wer ist die G emeinsame E lterninitiative P lötzlicher S äuglingstod In Deutschland sterben jährlich ca. doppelt so viele Kinder am Plötzlichen Säuglingstod (SID, Plötzlicher Kindstod) wie im Straßenverkehr

Mehr

Die Gesundheit und das Wohlbeinden unserer Hunde beruht auf vier wichtigen Säulen: Gesunde und ausgewogene Ernährung. Gesunder und erholsamer Schlaf

Die Gesundheit und das Wohlbeinden unserer Hunde beruht auf vier wichtigen Säulen: Gesunde und ausgewogene Ernährung. Gesunder und erholsamer Schlaf Die Gesundheit und das Wohlbeinden unserer Hunde beruht auf vier wichtigen Säulen: Gesunde und ausgewogene Ernährung Gesunder und erholsamer Schlaf Ausreichend Bewegung Soziale Kontakte mit anderen Vierbeinern

Mehr

GLAMOUR Für das perfekte Liegegefühl

GLAMOUR Für das perfekte Liegegefühl CHANNEL GLAMOUR Für das perfekte Liegegefühl S C H L A F S Y S T E M Schlafkomfort wie nie zuvor 5 1 6 GLAMOUR VON METZELER. SCHLAF IN HÖCHSTER VOLLENDUNG. 3 2 4 3 AirLine Schlafsystem Delight / Style

Mehr

Schlafen & Träumen. Inhaltsverzeichnis: Musikspielzeug / Spieluhr. Mobile von. Dondolo Baby-Hängematte und Zubehör

Schlafen & Träumen. Inhaltsverzeichnis: Musikspielzeug / Spieluhr. Mobile von. Dondolo Baby-Hängematte und Zubehör Schlafen & Träumen Inhaltsverzeichnis: Musikspielzeug / Spieluhr Mobile von Dondolo Baby-Hängematte und Zubehör Pünktchen & Anton Forch/ZH 076 328 77 25 www.punda.ch Schlafen & Träumen 1 von 1 30.10.2011

Mehr

Größenübersicht: WINDELN BEI IHREM DM-DROGERIE MARKT

Größenübersicht: WINDELN BEI IHREM DM-DROGERIE MARKT v Größe extraweiche aktiv plus Windelslips nature Öko-Windeln Premium Protection Pants Simply Dry XS Newborn XS bis 3 kg 1 Newborn 2-5 kg 2 Mini 3-6 kg 3 Midi 4-9 kg 4 Maxi 7-18 kg 4+ 5 5+ 6 Maxi Plus

Mehr

MEIN PERSÖNLICHER SCHLAFPLAN FÜR MEIN BABY (VIER MONATE BIS ZWEI JAHRE ALT)

MEIN PERSÖNLICHER SCHLAFPLAN FÜR MEIN BABY (VIER MONATE BIS ZWEI JAHRE ALT) Ich bin bereit. Mein Baby ist alt genug, um ohne meine Hilfe durchzuschlafen. Es ist von seinen biologischen Voraussetzungen in der Lage, die ganze Nacht durchzuschlafen und viele Babys tun dies auch.

Mehr

ThermoFit Symbio. Ihr Schlaf ist uns wichtig. Holen Sie alles aus jedem Tag, machen Sie das Beste aus jeder Nacht. Nehmen Sie Ihre Nachtruhe ernst.

ThermoFit Symbio. Ihr Schlaf ist uns wichtig. Holen Sie alles aus jedem Tag, machen Sie das Beste aus jeder Nacht. Nehmen Sie Ihre Nachtruhe ernst. ThermoFit Symbio Holen Sie alles aus jedem Tag, machen Sie das Beste aus jeder Nacht. Nehmen Sie Ihre Nachtruhe ernst. Die ThermoFit Symbio Linie ist das neueste Produkt im Sortiment von UCI. Es ist die

Mehr

Classic. Wir lassen Sie schlafen.

Classic. Wir lassen Sie schlafen. Classic 4 einstellbare Liegehöhen einstellbare Mittelzone für Rückenlage Das Classic Nackenstützkissen ist mit hochwertigem Talalaylatex- oder Aquacell - Schaumstoffkern und in unterschiedlichen Bezugsvarianten

Mehr

Wenn das Baby sein Köpfchen sicher alleine halten kann

Wenn das Baby sein Köpfchen sicher alleine halten kann 1 Einfache Rückentrage Wenn das Baby sein Köpfchen sicher alleine halten kann (ca. ab dem 4. Monat) Das Schöne an der Rückentrage ist, dass Du das Gewicht bei größeren Kindern auf dem Rücken trägst, wo

Mehr

Checkliste für die Vorbereitung zum Matratzenkauf

Checkliste für die Vorbereitung zum Matratzenkauf Caprice-Betten Kantstr.15 10623 Berlin Checkliste für die Vorbereitung zum Matratzenkauf Kunde Name: E-Mail: Tel.: Kantstr.15 10623 Berlin Tel.: 030-8821167 mail: info@caprice-betten.de UST-IdNr.: DE309227949

Mehr

Matratzen - wie pflegt man sie, wann ist eine neue fällig?

Matratzen - wie pflegt man sie, wann ist eine neue fällig? Manuskript Notizbuch Titel Matratzen - wie pflegt man sie, wann ist eine neue fällig? AutorIn Elke Schmidhuber Redaktion Klaus Boffo/Sozialpolitik Sendedatum 16.01.2017 Sendezeit Programm 10.05 12.00 Uhr

Mehr

An der Entstehung des Buches beteiligte Personen Das Kind schwimmt warum ist dies der natürliche Ablauf?... 20

An der Entstehung des Buches beteiligte Personen Das Kind schwimmt warum ist dies der natürliche Ablauf?... 20 Inhalt Inhalt Kleine Helden (in alphabetischer Reihenfolge)... 10 An der Entstehung des Buches beteiligte Personen... 12 Einführung... 16 1. Das Kind im Wasser... 20 Das Kind schwimmt warum ist dies der

Mehr

MELANIE GRÄSSER EIKE HOVERMANN

MELANIE GRÄSSER EIKE HOVERMANN MELANIE GRÄSSER EIKE HOVERMANN Gelassen durch die Essen spielen beruhigen schlafen Alles für einen stressfreien Alltag Baby-Zeit Empfohlen von: Das raten Erzieherinnen, Hebammen, Kinderpsychologen und

Mehr

GRN-Klinik Weinheim. Informationen für unsere Mütter zur Flaschenfütterung. GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh

GRN-Klinik Weinheim. Informationen für unsere Mütter zur Flaschenfütterung. GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh GRN-Klinik Weinheim Informationen für unsere Mütter zur Flaschenfütterung GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh Impressum März 2015, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar ggmbh Inhaltliche Konzeption: Gabriele

Mehr

Wiederbelebungs-Leitlinien 2006

Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 Erste Hilfe am Kind Stellen Sie sicher, dass für die Helfer und das Kind keine weiteren Gefahren bestehen Bewusstseinskontrolle: Kind laut Ansprechen, Körperkontakt durch

Mehr

- die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren

- die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren Regine Schulte Strathaus Neurodermitis - die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren Rowohlt Taschenbuch Verlag Ein paar Worte vorab... von Prof. Dr. Uwe Gieler

Mehr

Korshøjvej 1 DK-8600 Silkeborg Phone: Fax: BibaBaby

Korshøjvej 1 DK-8600 Silkeborg Phone: Fax: BibaBaby Korshøjvej 1 DK-8600 Silkeborg Phone: +45 8686 9088 Fax: +45 8686 9029 leander@leanderform.dk www.leanderform.dk BibaBaby Gebrauchsanweisung und technische Informationen Design By Stig Leander Sorgfältig

Mehr

gesundheit Gutes für meine Wirbelsäule Gesünder mit Bewegung

gesundheit Gutes für meine Wirbelsäule Gesünder mit Bewegung gesundheit Gutes für meine Wirbelsäule Gesünder mit Bewegung 02 impressum Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: Sozialversicherungsanstalt der Bauern; Redaktion: Dr. Georg Schwarz; Alle in 1030 Wien,

Mehr

Richtiges Heizen und Lüften spart Kosten und schützt vor. Schimmelpilzbildung. Der BVS erklärt in zehn Regeln, was der

Richtiges Heizen und Lüften spart Kosten und schützt vor. Schimmelpilzbildung. Der BVS erklärt in zehn Regeln, was der PRESSEMITTEILUNG Richtiges Heizen und Lüften spart Kosten und schützt vor Schimmelpilzbildung. Der BVS erklärt in zehn Regeln, was der Verbraucher hierfür beachten muss. Richtiges Heizen und Lüften - da

Mehr

DIE TEMPUR CLOUD KOLLEKTION

DIE TEMPUR CLOUD KOLLEKTION Exklusiv bei Leiner und kika! DIE TEMPUR CLOUD KOLLEKTION TEMPUR Komfort und Unterstützung mit einem weicheren Liegegefühl Genießen Sie einen besseren Schlaf mit TEMPUR Guter Schlaf ist für Ihre Gesundheit

Mehr

Expander Gymnastikband Art.-Nr

Expander Gymnastikband Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Expander Gymnastikband Art.-Nr. 22.022 Zu Ihrer Sicherheit: Lassen Sie vor Aufnahme des Trainings durch Ihren

Mehr

NBA DIE DORMABELL NACKENSTÜT ZBEDARFSANALYSE

NBA DIE DORMABELL NACKENSTÜT ZBEDARFSANALYSE NBA DIE DORMABELL NACKENSTÜT ZBEDARFSANALYSE Warum braucht ein Mensch ein Nackenstützkissen? Nacken- und Schulterschmerzen gehören zu den großen Volkskrankheiten: In der Bundesrepublik klagen 30 Mill.

Mehr

Bindeanleitung Rucksacktrage für den Rücken

Bindeanleitung Rucksacktrage für den Rücken Bindeanleitung Rucksacktrage für den Rücken Bindeanleitung für Neugeborene, die ihr Köpfchen noch nicht selbst halten können und ältere Babys, die noch nicht selbständig sitzen. Breite das Tuch mittig

Mehr

SCHLAFEN SIE GUT MIT DELWA-STAR UND CH-MEDICAL

SCHLAFEN SIE GUT MIT DELWA-STAR UND CH-MEDICAL SCHLAFEN SIE GUT MIT DELWA-STAR UND CH-MEDICAL Kopfkissen - CH-Medical Luft-/Wasserkissen - Delwa-Star Wasserkissen SCHLAFEN SIE GUT MIT DELWA-STAR UND CH-MEDICAL Schlaf ist eine psychologische Notwendigkeit.

Mehr

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby!

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby! Endlich ist Ihr Baby da. Ein aufregendes Jahr liegt vor Ihnen. Ihr Baby entwickelt sich ständig. Jeden Tag gibt es etwas Neues. Und auch Sie entwickeln sich. Sie haben

Mehr

Größenübersicht: WINDELN BEI IHREM DM-DROGERIE MARKT

Größenübersicht: WINDELN BEI IHREM DM-DROGERIE MARKT v Größe extraweiche aktiv plus Windelslips nature Öko-Windeln Premium Protection Pants Sleep&Play XS Newborn XS bis 3 kg 1 Newborn 2-5 kg 2 Mini 3-6 kg 3 Midi 4-9 kg 4 Maxi 7-18 kg, *8-15kg * 4+ 5 5+ 6

Mehr

Gesund und fit am Arbeitsplatz

Gesund und fit am Arbeitsplatz Gesund und fit am Arbeitsplatz www.voltaren.de Gesund und fit am Arbeitsplatz Etwa die Hälfte der Erwerbstätigen in Deutschland arbeitet an Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen Tendenz steigend. Diese Menschen

Mehr

Aufbau-Übungen. Newsletter - Ausgabe November Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI)

Aufbau-Übungen. Newsletter - Ausgabe November Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe November 2017 In Zusammenarbeit mit Lara Sanguinelli, dipl. Berufsmasseurin Healthlounge an der Zürcherstrasse

Mehr

DEUTSCHE GEBRAUCHSANWEISUNG

DEUTSCHE GEBRAUCHSANWEISUNG BITTE AUFMERKSAM DURCHLESEN DEUTSCHE GEBRAUCHSANWEISUNG BENUTZUNG DES HELMS Dieser Helm ist nur für Radfahrer vorgesehen. Er ist nicht für andere Sportarten oder bei Nutzung motorisierter Fahrzeuge geeignet.

Mehr

GU p l u s. Baby in Balance Weniger weinen, besser schlafen Bewegung fördern

GU p l u s. Baby in Balance Weniger weinen, besser schlafen Bewegung fördern GU p l u s G U R atg e b e r K i n d e r Baby in Balance Weniger weinen, besser schlafen Bewegung fördern s abine hartz B irgit kienzle - müller u lrike höwer gserfol thode me etics esth Kina 2 Inhalt

Mehr

Kleine Wohnungen richtig lüften und heizen

Kleine Wohnungen richtig lüften und heizen Detlef Malinowsky Dipl.-Ing. (FH) Otto-Hahn-Strasse 34 85521 Riemerling Tel.: 089/63 879 13 0 Einleitung Richtig lüften ist genauso wichtig wie richtig heizen. Beim Duschen im Badezimmer, beim Kochen in

Mehr

PFLEGEANLEITUNG FÜR WIND- UND WASSERDICHTE OUTDOORTEXTILIEN. Hier ein paar Tipps und Kniffe

PFLEGEANLEITUNG FÜR WIND- UND WASSERDICHTE OUTDOORTEXTILIEN. Hier ein paar Tipps und Kniffe PFLEGEANLEITUNG FÜR WIND- UND WASSERDICHTE OUTDOORTEXTILIEN Hier ein paar Tipps und Kniffe KLEINE VORARBEITEN Die Waschanleitung in dem Bekleidungsstück muss auf jeden Fall beachtet werden, wir geben hier

Mehr

Herzlich willkommen Geburtshilfe im St. Remigius Krankenhaus Opladen

Herzlich willkommen Geburtshilfe im St. Remigius Krankenhaus Opladen Menschlich. Kompetent. Nah. Herzlich willkommen Geburtshilfe im St. Remigius Krankenhaus Opladen Vorbereitung Geburt Nachsorge Individuell und familienorientiert Liebe werdende Eltern! In den neun Monaten

Mehr

Babyhygiene. Babywindeln 1

Babyhygiene. Babywindeln 1 Babywindeln 1 Baby-P ege 4 Babywindeln Before Newborn Für Frühchen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht Die Windeln Before Newborn sind atmungsaktiv und garantieren dadurch, dass genügend Luft an die

Mehr

Thorsten Tschirner BBP EXPRESS. aufklappen // aufstellen // üben. Der

Thorsten Tschirner BBP EXPRESS. aufklappen // aufstellen // üben. Der Der BBP EXPRESS aufklappen // aufstellen // üben Thorsten Tschirner Drei Übungs-Leporellos * zum Aufstellen Steigen Sie ein in den BBP EXPRESS Mit den drei kompakten Übungs-Leporellos für Bauch, Beine

Mehr

MBSR - Training. (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten

MBSR - Training. (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten MBSR - Training (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten Alfred Spill, Februar 2015 3-mal die Glocke Sie haben sich Zeit genommen für eine angeleitete, achtsame Körperwahrnehmung. Begeben Sie sich dazu an einem

Mehr

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Ein Elternleitfaden für glückliche, schlafende Babys - von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren Tizzie Hall TRAUMHAFT SCHLAFEN Ein Elternleitfaden für glückliche,

Mehr

WOHNEN. LEBEN. ZUHAUSE SEIN.

WOHNEN. LEBEN. ZUHAUSE SEIN. WOHNEN. LEBEN. ZUHAUSE SEIN. INFORMATIONEN FÜR EIN GESUNDES RAUMKLIMA WARUM LÜFTEN? Liebe Mieter, Ihr Wohngebäude ist umfassend modernisiert worden, doch was gibt es nun für Sie zu beachten? Durch Verbesserungen

Mehr

Beim Zubettgehen drängt sich eine Fülle von Gedanken in meinem Kopf F006

Beim Zubettgehen drängt sich eine Fülle von Gedanken in meinem Kopf F006 Douglass-Fragebogen Die folgenden Fragen beziehen sich auf die vergangenen sechs Monate Falls Die in Tag-und Nacht-Schichten oder in wechselnden Schichten arbeiten, beziehen sich die Fragen, die nach dem

Mehr

TEMPUR. PRODUKT- ÜBERSICHT PRODUKT-ÜBERSICHT // TEMPUR DEUTSCHLAND GMBH

TEMPUR. PRODUKT- ÜBERSICHT  PRODUKT-ÜBERSICHT // TEMPUR DEUTSCHLAND GMBH TEMPUR PRODUKT- ÜBERSICHT www.tempur.com PRODUKT-ÜBERSICHT // TEMPUR DEUTSCHLAND GMBH MATRATZEN TEMPUR MATRATZE Wird direkt auf den Lattenrost gelegt und kann sowohl auf starren als auch auf einstellbaren

Mehr

Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung Haltungs- und Bewegungssystem

Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung Haltungs- und Bewegungssystem KRÄFTIGUNGSÜBUNGEN Hinweise zur richtigen Durchführung von Kraftübungen: H Wärmen Sie sich vor jedem Training auf durch z.b. Gehen oder Laufen auf der Stelle, Fahrrad fahren, Tanzen. Vermeiden Sie Sprünge

Mehr

Crystal Cool -Matratzen mit thermostatischen Eigenschaften für erholsamen Schlaf

Crystal Cool -Matratzen mit thermostatischen Eigenschaften für erholsamen Schlaf Crystal Cool -Matratzen mit thermostatischen Eigenschaften für erholsamen Schlaf FÜR ALLE, DIE TRAUMHAFT SCHLAFEN WOLLEN ZU KALT IST EINFACHER GELÖST ALS ZU WARM. SIE STELLEN DAS THERMOSTAT ETWAS HÖHER

Mehr

Die Kreuztrage-Wiege. In den ersten Wochen Von Geburt an

Die Kreuztrage-Wiege. In den ersten Wochen Von Geburt an In den ersten Wochen Von Geburt an Die Wiege Die "Wiege" ist ideal, um ein Neugeborenes in den Schlaf zu wiegen und dabei noch etwas anderes zu tun. Ist das Kind eingeschlafen, können Sie es sanft mitsamt

Mehr

Anti-Cellulite Workout

Anti-Cellulite Workout Anti-Cellulite Workout Mit einem Fitnessband lassen sich viele effektive Übungen mit geringem Zeitaufwand durchführen, 2 bis 3 mal wöchentlich 30 Minuten reichen schon für eine straffere Silhouette. Bevor

Mehr

Herzlich willkommen. zum Themenabend. Schlaf doch endlich!

Herzlich willkommen. zum Themenabend. Schlaf doch endlich! Herzlich willkommen zum Themenabend Schlaf doch endlich! Erschöpft -übermüdet - gereizt! Wenn Babiesund Kleinkinder nicht ein-und durchschlafen können. Wie können Eltern zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden.

Mehr

Babys brauchen Bewegung

Babys brauchen Bewegung ULLA NEDEBOCK Babys brauchen Bewegung Mit Spielen und Anregungen zu den ersten Schritten So fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes Für Kinder von 0 bis 2 Jahren Anregungen für die ersten Wochen 19 DAS

Mehr

Repose. Bedienungsanleitung Instructiehandleiding

Repose. Bedienungsanleitung Instructiehandleiding Repose Bedienungsanleitung Instructiehandleiding 1. Technische Beschreibung Luftpumpe Matratzenauflage Sitzkissen Fersenkeil Fersenschützer Repose ist ein statisches Luftkammersystem. Die Verpackung -

Mehr

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan f f Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern Liebe Eltern! Die Zeit mit einem Baby oder Kleinkind ist eine Phase voller

Mehr

BACK PAIN & DISCOMFORT

BACK PAIN & DISCOMFORT LIFE TM BEDIENUNGSANLEITUNG TRIPLE ACTION RELAXES RELEASES RELIEVES BACK PAIN & DISCOMFORT INHALT LIEFERUMFANG ÜBER GRAVITY VERWENDUNGSWEISE VON GRAVITY POSITIONIERUNG DER SCHALE POSITIONIERUNG DER WANNE

Mehr

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA.

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA. Frische Luft riecht gut, tut gut: Fenster öffnen und frische Luft reinlassen! Was es bringt wie man es richtig macht. LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA. Alexandra

Mehr

Karin Ritter. Baby-Nöte verstehen. Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis

Karin Ritter. Baby-Nöte verstehen. Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis Karin Ritter Baby-Nöte verstehen Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis Das Buch ist genau für Sie geschrieben, wenn Sie die Zeichen Ihres Babys besser verstehen wollen: Schreit

Mehr