III.3. Deutschland nach 1945 bis in die Gegenwart!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "III.3. Deutschland nach 1945 bis in die Gegenwart!"

Transkript

1 III.3. Deutschland nach 1945 bis in die Gegenwart! 1!

2 Gliederung! III.3.1. Die Potsdamer Konferenz und der Bruch der Anti- Hitler-Koalition! III.3.2. Die Spaltung Deutschlands - Gründung DDR/BRD! III.3.3. Die Geschichte beider deutscher Staaten von 1949 bis 1989! III.3.4. Die "friedliche Revolution" und der Einigungsprozess 1989/1990! III.3.5. Aktuelle Herausforderungen der deutschen Gesellschaft und Politik! 2!

3 III.3.1. Die Potsdamer Konferenz und der Bruch der Anti-Hitler-Koalition! Deutschland 1945 DVD "Kriegsende in Demmin"! 1. Wie wird das Kriegsende von den ZeitzeugInnen dargestellt?! 2. Vor welchen Herausforderungen standen die Menschen in Deutschland 1945?! 3. Diskutieren Sie Chancen und Stolpersteine von Zeitzeugeninterviews.! 3!

4 Exkurs:Langfristige Projektarbeit! Führen Sie ein Zeitzeugeninterview zu einem selbst gewählten Thema aus der Geschichte der DDR/BRD.! Wahl und Recherche zu einem selbst gewählten Thema bis:! Suche eines Zeitzeugen (möglichst nicht aus dem familiären Umfeld) bis: ! Vorbereitung: Fragen bis Durchführung und Nachbereitung des Interviews (verschriftlichtes Gespräch unterschreiben lassen)! Fazit (Abgleich Recherche-Gespräch, Schlussfolgerungen)! Abgabe am: ! 4!

5 Bewertung langfristige Tiefgründigkeit! Projektarbeit! Anschaulichkeit der Darstellung! Fazit! Gliederung! Interview - Aufbau, Fragen! Form (Quellenangaben, Zitiertechnik, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Deckblatt...)! 5!

6 III.3.1. Die Potsdamer Konferenz und der Bruch der Anti-Hitler-Koalition! Gruppenbildung! Basis: Zeiten und Menschen 2 ( Schöningh)! Ordnen Sie die Quellen M1-M3 in den historischen Kontext ein (S )! Erarbeiten Sie arbeitsteilig die Hauptaussagen der Quellen.! Vergleichen Sie die Perspektiven der USA (M1/2) und der UdSSR (M3).! Erklären Sie Begriff und die Entstehung des "Kalten Krieges"! 6!

7 Historischer Kontext I! Krieg könnte nur in einer gemeinsamen Koalition gewonnen werden! gemeinsame Konferenzen der Anti-Hitler-Koalition! Teheran ( )! Jalta ( )! Potsdam ( )! USA und UdSSR neue Weltmächte - Ableitung eines moralischen und machtpolitischen Anspruchs auf führende Rolle in Weltpolitik! Basis waren jedoch gegensätzliche Weltbilder und Zielvorstellungen, die durch Kampf gegen gemeinsamen Feind überdeckt worden waren! Frankreich und GB haben Weltmachtstatus verloren! Vorstellungen der Siegermächte über Deutschland waren unterschiedlich! 7!

8 Historischer Kontext II! Potsdamer Konferenz! USA (Truman), UdSSR (Stalin), GB (Churchill, Attlee)! Westverschiebung Polens! Demilitarisierung, Denazifizierung, Dezentralisierung, Demokratisierung in Deutschland! Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen! Politik in den Besatzungszonen war uneinheitlich, von der jeweiligen Ideologie der Besatzungsmacht geprägt (z.b. Bodenreform in der SBZ)! Alliierter Kontrollrat: alle Beschlüsse mussten einheitlich sein! Teilung Deutschlands bereits begonnen! 8!

9 Perspektive und Politik der USA I! Kriegseintritt 1941! Krieg brachte Wirtschaftsaufschwung, USA vom Schuldner zum Gläubiger, starke Militärmacht, Weltmacht, einzige Atommacht! "One World"-Prinzip! Kein Staat sollte für sich machtpolitische Interessenshären beanspruchen! "Open Door"-Prinzip! Ungehinderter Zugang zur Weltwirtschaft für alle Staaten! 1945 Gründung der UNO in San Francisco! Neuordnung der intern. Handelsbeziehungen: Freihandel, Dollar als neue Leitwährung! Verhältnis zur UdSSR wandelte sich! zunächst: Zugeständnisse, da großes Leid im II. WK! Dann Konfrontation und Zurückdrängung: "Containment"-Politik! 9!

10 Perspektive und Politik der USA II! dadurch auch veränderte Deutschlandpolitik der USA: Byrnes-Rede vom ! Byrnes: amerikanischer Außenminister, Rede in Stuttgart! wirtschaftlicher Wiederaufbau in den Westzonen, Perspektive einer politischen Souveränität! Wechsel: Deutschland nicht schwächen sondern stärken als "Prellbock" gegen den sowj. Einfluss in Europa! Truman-Doktrin ( )! amerikanische Unterstützung für alle vom Kommunismus bedrohten Länder! Marshall-Plan ( )! US-Kredite und Wirtschaftshilfen für europäische Staaten! Ziele: Aufschwung der Weltwirtschaft und Zurückdrängung des kommunistischen Einflusses! 10!

11 Perspektive und Politik der USA III! Berlin-Blockade ( )! UdSSR sperrt alle Zufahrtswege noch West-Berlin! Reaktion der USA: kein militärisches Eingreifen, sondern Luftbrücke zur Versorgung der Bevölkerung! UdSSR muss Blockade aufheben! Deutlich geworden ist:! Keine weitere Änderung am territorialen Status quo wird zugelassen! tiefes Misstrauen zwischen den ehemaligen Alliierten! UdSSR wird als Bedrohung gesehen! April 1949: Gründung der NATO! 11!

12 Perspektive und Politik der UdSSR I! Zerstörtes Territorium, Infrastruktur und Industrieanlagen! 20 Millionen Tote! aus Sicht des M/L war Faschismus nicht "Zufall", sondern logische Konsequenz des Kapitalismus, d.h. Kampf gegen den Faschismus meinte immer auch Kampf gegen den Kapitalismus! deshalb werden die gesellschaftlichen Verhältnisse in den eroberten Gebieten umgestaltet nach dem Vorbild des Sozialismus! Sicherheitsbedürfnis, d.h. "Sicherheitsgürtel" abhängiger Staaten, die nach dem System der UdSSR umgestaltet werden! 12!

13 Perspektive und Politik der UdSSR II! Mitarbeit in der UNO (Veto-Macht)! Verweigerung einer Teilnahme an einer neuen Wirtschaftsordnung aus Angst vor einer Hegemonie der USA! Truman-Doktrin und Marshall-Plan wurden als Bedrohung durch die USA gesehen! Reaktion: verstärkte Abschottung und Blockbildung: Kominform (1947): Zusammenschluss aller komm. Parteien; RGW (1949): wirtschaftlicher Zusammenschluss! 13!

14 Perspektive und Politik der Deutschlandpolitik! UdSSR III! Versuche, Einfluss auf Deutschland zu behalten, deshalb Forderungen Stalins nach einheitlichem Deutschland! kein Entgegenkommen der Westmächte: Integration der SBZ in komm. System! : "Warschauer Vertrag"-Verteidigungsbündnis des Ostblocks! August 1949: erfolgreicher Atombombentest! 14!

15 M1: Truman ( )! Hilfeersuchen aus Griechenland und der Türkei! Ziel: friedliche und ungezwungene Entwicklung der Nationen (32)! Aber: Hilfe für freie Völker ist notwendig, damit diese eine Chance haben, ihren freuen Willen auch umzusetzen (38ff)! Polen, Rumänien und Bulgarien ist Wille aufgezwungen worden (51ff)! Gegenüberstellung von beiden Lebensweisen (61-71)! Hilfe: wirtschaftlich und finanziell! Elend und Mängel müssen beseitigt werden: Perspektive eines besseren Lebens muss aufgezeigt werden (97ff)! USA ist als Führungsnation gefragt (106)! 15!

16 M 2: Marshall ( )! europäisches Wirtschaftssystem zerstört (12)! Europa ist in den nächsten Jahren auf Importe angewiesen, ohne diese bezahlen zu können (23ff)! gesunde wirtschaftliche Verhältnisse sind die Basis für politische Stabilität und Frieden (48-50)! Hilfe der USA für jede Regierung, die Europa aufbauen will, keine Unterstützung für Regierungen, die Nutzen aus dem Elend ziehen wollen (58ff)! Wiederaufbauprogramm für Europa muss von Europa selbst entworfen werden (78ff)! 16!

17 M 3: Shdanov ( )! Welt ist in zwei Blöcke geteilt (8ff)! Gegenüberstellung als schwarz-weiß-malerei (13ff)! Ziele: Demokratie und Frieden (37)! Zusammenarbeit zwischen den Blöcken ist möglich (50f), wird aber von USA und GB nicht gewollt! Vorwurf an Westmächte: Spaltung Deutschlands! Marshall-Plan als Instrument, Europa seinen Willen aufzuzwingen (87ff)! Aufruf an die komm. Parteien, sich dem entgegenzustellen (125ff)! 17!

18 Vergleich der Perspektiven! scheinbare Gemeinsamkeiten: Demokratie und Frieden! Aber: unterschiedliche Begriffsinhalte, aufgrund der unterschiedlichen ideologischen Ausrichtungen! gegenseitiges Misstrauen! konstruktive Zusammenarbeit ist nicht mehr möglich! 18!

19 Begriff und Entstehung "Kalter Krieg"! Beginn: Bruch der Anti-Hitler-Koalition, Ursachen umstritten! A. UdSSR hatte als Ziel eine kommunistische Weltrevolution, d.h. Expansionsstreben, nach der Reaktion des Westens (Truman): Abschottung und Versuch, den Westen zu destabilisieren: Spionage, Stellvertreterkriege, Propaganda)! B. USA suchen nach Rohstoffquellen und Absatzmärkten, "freier Welthandel", um ökonomische Vorherrschaft zu erlangen - UdSSR fühlten sich bedroht! C. Gegenseitige Fehlinterpretationen und unterschiedliche Ideologien führten zu außenpolitischen Abschottung und stark verengtem Blickwinkel und mangelnder Kommunikation! 19!

20 III.3.2. Die Spaltung Deutschlands - Gründung der DDR/BRD! Diskutieren Sie die These, dass die Spaltung Deutschlands bereits im Sommer 1945 nicht mehr zu verhindern war. (EA, PA, GA)! Nutzen Sie dazu die Informationen in Ihrem LB (S )! Formulieren Sie Ihr Diskussionsergebnis in einem Text. Achten Sie auf die Begründungen und auf die Folgerichtigkeit Ihres Gedankengangs (EA).! 20!

21 Erläuterung der These! Sommer 1945: Potsdamer Konferenz ( Demokratisierung, Denazifizierung, Demilitarisierung, Dezentralisierung; Reparationen; Alliierter Kontrollrat - gemeinsame Beschlüsse aber teilweise unterschiedliche Begriffsinhalte, z.b. Demokratisierung)! Darstellung der eigenen Position! Trifft die These zu oder nicht und in welchem Maße! Argumentation! Fazit! Fakten! 1945: Ost-West-Konflikt ist noch nicht ausgebrochen, "Vorabend" des Kalten Krieges! Was spricht für die These, was dagegen?! unterschiedliche Begriffsinhalte, unterschiedliches Vorgehen, z.b. Bodenreform in SBZ! aber: Bemühen um Friedensvertrag! Wäre ein neutrales Deutschland eine ernsthafte Alternative zur späteren Spaltung gewesen?! muss sich folgerichtig aus der Argumentation ergeben! 21!

22 III.3.3. Die Geschichte der beiden deutschen Staaten ! Einstieg! DVD "Beat Club" I und CD "Die Schalmei hat immer recht." (1+7)! Zeitplanung:! : Arbeit in den Expertengruppen (4 a 5)! : Abgleich Experten (15'); Präsentation in den Stammgruppen (5 a 4) - (75')! : Beendigung Stammgruppen (30'); TEST! : Vertiefung I! 22!

23 III.3.3. Die Geschichte der beiden deutschen Staaten ! Aufgabenstellung:! Erarbeiten Sie sich die wesentlichen Fakten zur deutschen Geschichte entsprechend Ihres Zeitabschnitts.! Formulieren Sie anschließend maximal drei Schlagworte, die den Charakter dieser Zeit veranschaulichen.! Bereiten Sie eine max. 10minütige Präsentation in der Stammgruppe vor.! 23!

24 III.3.3. Die Geschichte der beiden deutschen Staaten ! Gruppe I! BRD S ! Gruppe II! BRD S ! Gruppe III! DDR S , ! Gruppe IV! DDR S ! DDR/BRD S ! 24!

25 Die Geschichte der BRD ! Grundgesetz ! Provisorium bis zum Zusammenschluss zu einheitlichem Deutschland! Tradition von 1848, Lehren aus Weimar! Föderale Struktur, Stärkung der Legislative! Parteien müssen demokratischen Grundsätzen entsprechen: CDU/CSU, SPD, FDP! Westintegration! Enge Bindung an die Westmächte, um Souveränität zu erreichen (Ende Besatzungsstatut)! Folge: deutsche Teilung wird verfestigt! 1955 erfolgreich abgeschlossen: "Pariser Verträge", Aufnahme in die NATO! 25!

26 "Soziale Marktwirtschaft"! Verbindung Freiheit auf dem Markt mit sozialem Ausgleich, d.h. Eingreifen des Staates! 26!

27 Aufbaujahre ! Konrad Adenauer CDU und Ludwig Erhard CDU! "Wirtschaftswunder" (Stop der Reparationen, Fachkräfte, Arbeitskräfte, u.a. 10 Mill. Flüchtlinge, Exportfreiräume durch Koreakrieg, maßvolle Gewerkschaften)! Gesellschaft: Modernisierung und Konservatismus - Entstehung einer Mittelschicht, Verdrängung der NS-Vergangenheit! starke CDU/CSU! Wandel der SPD: 1959 Bad Godesberger Programm: Absage an marxistische Klassenkampfideen und Bekenntnis zu Marktwirtschaft und Westintegration! Magnet-Theorie (Schumacher, SPD): Attraktivität WBZ/BRD! Hallstein-Doktrin : Anerkennung DDR=Abbruch der Diplom. Beziehungen! 27!

28 Krise, Protest und Umbruch ! 1967 Rezession! 1961 Bau der Mauer - keine Reaktionsmöglichkeit! massives Vorgehen gegen Kritiker: "Spiegel-Affäre" 1962! Rücktritt Adenauers 1963; Regierung Erhard : keine Problemlösungsstrategie! Große Koalition 1966: Bundesanzler Kiesinger (CDU), Außenminister Brandt (SPD): Wirtschaftswachstum durch staatliche Investitionen und Förderprogramme; Notstandsgesetze! APO, Generationswechsel, Grundlagen des Staates werden in Frage gestellt,polizist erschießt Benno Ohnesorg (1967), Attentat auf Rudi Dutschke (1968) - Sommer 1968 Straßenkämpfe! Zerfall der APO: RAF, DKP, Umwelt-, Frauen- und Friedensbewegungen! 28!

29 Aufbruch und Wandel ! sozialliberale Koalition: Bundeskanzler Brandt (SPD), Außenminister Scheel (FDP): "Mehr Demokratie wagen."! innere Reformen: Bildung, Strafrecht, Gleichberechtigung, Betriebsräte! Bürgerinitiativen und Frauenbewegung! Außenpolitik: Entspannungspolitik, Akzeptanz zweier deutscher Staaten! Neue Ostpolitik : : diplom. Beziehungen zu Ostblock- Staaten, Wandel durch Annäherung! 1974 Rücktritt Brandt (Enttarnung Kanzlerberater Guillaume als DDR- Agent)! 29!

30 Neue Ostpolitik"! : Moskauer Vertrag (BRD-UdSSR) Anerkennung der Unverletzlichkeit der bestehenden grenzen in Europa, auch der Oder- Neiße- und der innerdt. Grenze! : Warschauer Vertrag (BRD-Polen) Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze als Westgrenze Polens! : Viermächteabkommen (USA-GB-F-UdSSR) Anerkennung der Präsenz der Westmächte in Berlin durch UdSSR, Garantie der Verbindungswege zwischen Westberlin und BRD! : Transitabkommen (BRD-DDR) Vereinfachung und Erleichterung des Transitverkehrs zwischen West-Berlin und BRD! : Grundlagenvertrag (BRD-DDR) Anerkennung DDR als gleichberechtigter und souveräner Staat, keine völkerrechtliche Anerkennung als Ausland (Keine Botschaft, sondern ständige Vertretung )! 30!

31 Herausforderungen an Wirtschaft und Demokratie ! Bundeskanzler Schmidt (SPD), Außenminister Genscher (FDP)! Ölpreisschock 1973/74, 1979/80; Wirtschaftsstagnation; Inflation; steigende Arbeitslosenzahlen und Staatsverschuldung! Terrorismus: RAF -Staat schränkt Grundrechte ein ("Radikalenerlass", d.h. Gesinnungsprüfung für Anwärter auf öffentlichen Dienst)! Kernenergie: Bau neuer Kernkraftwerke durch Ölkrise - Gefahren der Kernenergie: Bürgerbewegungen, Demos! Friedensbewegung: gegen weitere Aufrüstung! Parteigründung: Die Grünen 1980! BRD wurde weltoffener! 31!

32 Die konservative "Wende" ! Bundeskanzler Kohl (CDU), Außenminister Genscher (FDP)! staatliche Sparmaßnahmen, Steuersenkungen, wirtschaftsfreundliche Politik führten zu Wirtschaftswachstum, aber Arbeitslosenzahl blieb hoch! Kernkraftkatastrophe von Tschernobyl 1986 führte zu Umdenken! Außenpolitik: Fortsetzung der Entspannungspolitik! 32!

33 Die Geschichte der DDR Verfassung ! ! Lehren aus der Weimarer Republik, Basis: M-L! sozialistische Gesellschaft entwickeln! Diktatur des Proletariats, Führungsanspruch der SED! Blockparteien: CDU, LDPD, DBD, NDPD! Ostintegration! Anpassung von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik an das Modell der UdSSR! 1955 Integration vollzogen! 33!

34 Planwirtschaft! Unterordnung der Wirtschaftspolitik unter das politische Ziel Aufbau des Sozialismus! Verstaatlichung der Produktionsmittel! zentrale Leitung (5 Jahrespläne)! 34!

35 Der Aufbau des Sozialismus und innere Krisen ! 1952: beschloss der SED: Aufbau des Sozialismus - Verstaatlichung der Betriebe, des Handels und Kollektivierung in der Landwirtschaft! Reparationen und Demontagen, kaum Industriezentren! Konzentration auf Aufbau der Schwerindustrie, zu Lasten der Konsumindustrie und des Wohnungsbaus! Einschränkungen der Freiheit, schlechte Versorgung, Normerhöhungen - Flucht in die BRD (3 Mill. bis 1961)! 35!

36 Volksaufstand : Streik gegen Normerhöhung um 10%, politische Forderungen - durch sowj. Truppen niedergeschlagen, kein Eingreifen des Westens! Ausbau des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) und Verbesserung der Versorgung! Mauerbau: Beendigung der Massenflucht aus der DDR, kein Eingreifen der USA! 36!

37 Reformen und innere Festigung ! innere Reformen: Dezentralisierung der Planung, leistungsabhängige Elemente in der Entlohnung! Bildungsreform: ideologische Ausrichtung M-L, Bereitschaft zur Verteidigung der DDR, Stärkung mathematisch-naturwiss. Bereich! Erhöhung der Berufstätigkeit der Frauen! wirtschaftliche Erfolge, Erhöhung des Lebensstandards! Nischengesellschaft : Trennung Öffentlichkeit - Privates! 37!

38 Anerkennung auf internationaler Ebene ! 1971 von UdSSR erzwungener Wechsel von Ulbricht zu Honecker! Berlinabkommen 1971, Grundlagenvertrag vollwertiges Mitglied der UNO! Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik : Wohnungsbau, Erhöhung der Einkommen, Ausbau der Kinderbetreuung, Baby-Jahr (1976)! innenpolitische Liberalisierung (Kunst und Literatur)! westliche Musik und Mode nicht mehr verboten! 38!

39 Systemkrise und Niedergang ! KSZE (Helsinki 1975): Reisefreiheit garantiert aber nicht umgesetzt! Wirtschaft: Ölpreisschock, sozialpolitische Maßnahmen, Überschuldung, Kredit der BRD (1982), Umweltzerstörung, veraltete Produktionsanlagen, ineffektive Betriebe, Produkte nicht konkurrenzfähig! Reformpolitik in der UdSSR: Michael Gorbatschow! 39!

Peter Borowsky Deutschland 1945 bis 1969

Peter Borowsky Deutschland 1945 bis 1969 Peter Borowsky Deutschland 1945 bis 1969 Fackel Inhalt Besatzungspolitik 1945 bis 1949: Der kalte Krieg und die Spaltung Deutschlands n 1. Deutschland und die Sieger im Sommer 1945 11 2. Die Potsdamer

Mehr

Wie begann und wie endete die Teilung Deutschlands, Europas und der Welt? Die Teilung der Welt im Kalten Krieg nach 1945 (7 DS)

Wie begann und wie endete die Teilung Deutschlands, Europas und der Welt? Die Teilung der Welt im Kalten Krieg nach 1945 (7 DS) Stand: 02.02.18 Schulinternes Curriculum Geschichte Klasse 10 Lehrbuch: Geschichte und Geschehen 3 (1. Auflage, Ausgabe 2012) Wie begann und wie endete die Teilung Deutschlands, Europas und der Welt? Die

Mehr

Die Weimarer Republik (16 Stunden)

Die Weimarer Republik (16 Stunden) Die Weimarer Republik (16 Stunden) Vom Kaiserreich zur Republik Die Revolution Der Weg zur Nationalversammlung Weimarer Verfassung (1919) und Parteien Verfassungsschema erklären Verfassungs- und grundrechtliche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl-Hans Seyler Geschichte - Quiz

Mehr

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Mit der bedingungslosen Kapitulation am 08. Mai 1945 war der bis dahin furchtbarste Krieg, der 2. Weltkrieg (1939 1945), zu Ende. Deutschland war an der Stunde Null angelangt. Bereits seit 1941 befand

Mehr

Grundzüge der BRD und der DDR

Grundzüge der BRD und der DDR Grundzüge der BRD und der DDR Bundesrepublik Deutschland Vergleichskriterien Deutsche Demokratische Republik - Verabschiedung des Grundgesetzes am 8. Mai 1949 Grundgesetz und Verfassung - Verabschiedung

Mehr

Deutsche Außenpolitik zwischen Selbstbeschränkung und Selbstbehauptung

Deutsche Außenpolitik zwischen Selbstbeschränkung und Selbstbehauptung Helga Haftendorn Deutsche Außenpolitik zwischen Selbstbeschränkung und Selbstbehauptung 1945-2000 Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart München Inhalt 9 Außenpolitik in der Mitte Europas Eine Einführung 17

Mehr

Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen Curriculum des Faches Geschichte für die Kursstufe (2-stündig)

Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen Curriculum des Faches Geschichte für die Kursstufe (2-stündig) Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen Curriculum des Faches Geschichte für die Kursstufe (2-stündig) Jahrgangsstufe Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans 1. PROZESSE DER MODERNISIERUNG IN WIRTSCHAFT, POLITIK

Mehr

44 Der Weg inden Krieg 44 Nationalsozialistische Außenpolitik 46 Europa in den 1930er Jahren

44 Der Weg inden Krieg 44 Nationalsozialistische Außenpolitik 46 Europa in den 1930er Jahren INHALT 3 Vorwort 10 Der Nationalsozialismus 12 Die Errichtung der NS-Diktatur 12 Hitler ergreift die Macht 14 Gleichschaltung von Staat und Volk 16 Ein früher Erfolg für die Nationalsozialisten 18 Die

Mehr

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Strukturierender Aspekt: Herrschaft und politische Teilhabe; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege Thema (kursiv = Additum) Die Gegner der Demokratie gewinnen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Außenpolitik I: Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Außenpolitik I: Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutsche Außenpolitik I: 1945-1969 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de OstWest.arb ANFÄNGE DES OST-WEST-KONFLIKTS

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutschland 1949-1961 - Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

S T EC K B R I E F D D R

S T EC K B R I E F D D R Deutsche Geschichte ST EC KBRIEF DDR ECKDATEN ECKDATEN 7. Oktober 1949: Gründung (BRD: 24. Mai 1949 Grundgesetz in Kraft) 17. Juni 1953: Arbeiteraufstand 13. August 1961: Berliner Mauer 3. Mai 1971: Erich

Mehr

Weltmacht wider Willen

Weltmacht wider Willen Christian Hacke Weltmacht wider Willen Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland Ullstein Inhaltsverzeichnis Vorwort von Gordon A. Craig I-VII Vorwort zur aktualisierten Taschenbuchausgabe... 11

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184 3 01 Europa und die Welt im 19 Jahrhundert 8 Orientierung: Vormärz und Revolution (1815 1848) 10 Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung (1813/15 1848) 12 Training: Interpretation

Mehr

DIE BUNDES- REPUBLIK DEUTSCHLAND

DIE BUNDES- REPUBLIK DEUTSCHLAND DIE BUNDES- REPUBLIK DEUTSCHLAND ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG BIS 1969 VON RUDOLF MORSEY 4., überarbeitete und erweiterte Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2000 r-.a INHALT Vorwort Vorwort zur 3., überarbeiteten

Mehr

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Deutschland und Berlin von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Am 7. Mai 1945 kapituliert Deutschland. Der Krieg ist zu Ende. Deutschland ist zerstört. Die Siegermächte teilen Deutschland in vier Besatzungszonen

Mehr

BILDUNGSPLAN FÜR DIE KURSSTUFE DES GYMNASIUMS

BILDUNGSPLAN FÜR DIE KURSSTUFE DES GYMNASIUMS BILDUNGSPLAN FÜR DIE KURSSTUFE DES GYMNASIUMS Kurs Lehrplaneinheit Themen Geschichte (2- stündig) 13 13.1: Der Ost-West- Konflikt und die Teilung Deutschlands Deutschland nach 1945 im nationalen, europäischen

Mehr

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart herausgegeben von Dieter Brückner und Harald Focke C.C.BUCHNER Inhalt 7 Mit diesem Buch erfolgreich lernen Imperialismus und Erster Weltkrieg 11 Positionen:

Mehr

Mit Originalprüfungen. und. Musterlösungen online auf

Mit Originalprüfungen. und. Musterlösungen online auf Mit Originalprüfungen und Musterlösungen online auf www.lernhelfer.de Meilensteine der Geschichte 1945 1990 Entwicklung der deutschen Parteien Parteien von 1848 bis 1945 3. 10. 1990 24. 5. 1949 1. 1. 1975

Mehr

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10 Inhalt So findet ihr euch im Buch zurecht................................ 10 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus Das Deutsche Kaiserreich im Zeitalter des Imperialismus Orientierung gewinnen........................................

Mehr

Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300)

Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300) Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300) Kernbereich 1: Strukturen in demokratischen Staaten Buchkapitel Partizipation: Teilhabe an

Mehr

DIE NACHKRIEGSZEIT. Die Jahre

DIE NACHKRIEGSZEIT. Die Jahre DIE NACHKRIEGSZEIT Die Jahre 1945-1949 1 Fakten Reedukation 55 Millionen Tote Frauen räumen auf (Trümmerfrauen) Flucht, Vertreibung und Verschleppung Schwarzmarkthandel blüht auf 3 Gesichtspunkte Verlust

Mehr

Gymnasium Ettenheim Geschichte Kern- und Schulcurriculum. Rassenlehre Sozialdarwinismus. Gleichschaltung

Gymnasium Ettenheim Geschichte Kern- und Schulcurriculum. Rassenlehre Sozialdarwinismus. Gleichschaltung Kern- und Schulcurriculum Klasse 9 38 Schulwochen x 1 Std.= 38 Std.-20%= 30 Std./Jahr Std: Inhalte Kompetenzen/ Bildungsstandards Material / Methoden Bzw. Hinweise Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR NEUAUSGABE VORWORT VON GORDON A. ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE

INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR NEUAUSGABE VORWORT VON GORDON A. ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VORWORT ZUR NEUAUSGABE 2003 11 VORWORT VON GORDON A. ZUR TASCHENBUCHAUSGABE 1993 13 VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE 1993 19 VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 1988 23 L AUSSENPOLITISCHE KONZEPTE IM BESETZTEN DEUTSCHLAND:

Mehr

Europa von der Spaltung zur Einigung

Europa von der Spaltung zur Einigung A 2003/4727 Curt Gasteyger Europa von der Spaltung zur Einigung Darstellung und Dokumentation 1945-2000 Vollständig überarbeitete Neuauflage 11: Bundeszentrale für politische Bildung Inhalt Verzeichnis

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 5

Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Welches Recht gehört zu den Grundrechten, die nach der deutschen Verfassung garantiert werden? Das Recht auf... Glaubens- und Gewissensfreiheit Unterhaltung

Mehr

Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht VORSCHAU

Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht VORSCHAU Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Teil 2: Vom Absolutismus

Mehr

Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen:

Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen: Geschlecht: Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen: männlich weiblich Bitte so markieren: NICHT so: Bei falscher Markierung: Bei nicht Zutreffen bitte nicht ausfüllen Alter: unter 16

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland Die Bundesrepublik Deutschland 1949-1990 EDGAR WOLFRUM Gebhardt Handbuch der deutschen Geschichte Zehnte, völlig neu bearbeitete Auflage BAND 23 Klett-Cotta INHALT Zur 10. Auflage des Gebhardt Dank Verzeichnis

Mehr

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923?

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923? 1 Weimarer Verfassung: Weimarer Verfassung? ab 1919 Festlegung der Republik als Staatsform Garantie von Grundrechten starke Stellung des Reichspräsidenten als Problem 2 Inflation? Inflation: anhaltende

Mehr

Historische Grundbegriffe. Populismus Faschismus Ideologie

Historische Grundbegriffe. Populismus Faschismus Ideologie Stoffverteilungsplan, Niedersachsen Schule: 978-3-12-443450-0 Lehrer: Kerncurriculum für das Gymnasium Zeit des Nationalsozialismus Ideologie und Herrschaftspraxis beschreiben die Mittel der Machtübernahme

Mehr

Geschichte Kursstufe (4-stündig)

Geschichte Kursstufe (4-stündig) Stoffverteilungsplan und Geschehen Baden-Württemberg 12 Band 2 Schule: 978-3-12-430026-3 Lehrer: und Geschehen und Geschehen 3. Deutschland nach 1945 im internationalen und europäischen Kontext - die Situation

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

Europa zwischen Spaltung und Einigung 1945 bis 1993

Europa zwischen Spaltung und Einigung 1945 bis 1993 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Curt Gasteyger Europa zwischen Spaltung und Einigung 1945 bis 1993

Mehr

Etappen und Ereignisse auf dem Weg zur Spaltung Deutschlands

Etappen und Ereignisse auf dem Weg zur Spaltung Deutschlands Etappen und Ereignisse auf dem Weg zur Spaltung Deutschlands Konferenz von Casablanca (14. 26.01.1943) Konferenz von Teheran (28.11. 01.12.1943) Konferenz von Jalta (04.01.- 11.02.1945) Potsdamer Konferenz

Mehr

STOFFVERTEILUNGSPLAN GESCHICHTE KLASSE 10

STOFFVERTEILUNGSPLAN GESCHICHTE KLASSE 10 Themenbereiche und Richtstundenzahl Deutschland- besetzt, geteilt und wieder vereint Ca. 20 Std. Kompetenzen und Inhalte Kerncurriculum Schulcurriculum Integrierter Bereich Kenntnisse über die wichtigsten

Mehr

NATIONALISMUS, NATIONALSTAAT UND DEUTSCHE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT 8

NATIONALISMUS, NATIONALSTAAT UND DEUTSCHE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT 8 3 01 NATIONALISMUS, NATIONALSTAAT UND DEUTSCHE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT 8 DIE DEUTSCHE NATIONALBEWEGUNG IN VORMÄRZ UND REVOLUTION (1815 1848) 10 Orientierung: Die deutsche Nationalbewegung in Vormärz

Mehr

4 Inhaltsverzeichnis. Die Weimarer Republik

4 Inhaltsverzeichnis. Die Weimarer Republik 4 Inhaltsverzeichnis Die Weimarer Republik................................... 69 104 1. Revolution in Deutschland...................................... 71 2. Sozialistische Räterepublik oder parlamentarische

Mehr

Wirtschaftsschule: Geschichte/Sozialkunde 10 (dreistufige Wirtschaftsschule)

Wirtschaftsschule: Geschichte/Sozialkunde 10 (dreistufige Wirtschaftsschule) Fachlehrpläne Wirtschaftsschule: Geschichte/Sozialkunde 10 (dreistufige Wirtschaftsschule) GSk10 Lernbereich 1: Rekurs: Alltagsleben und Demokratisierungsprozess im Nachkriegsdeutschland untersuchen die

Mehr

Deutschland nach 1945

Deutschland nach 1945 Deutschland nach 1945 4. 11. 2/ 1945 Konferenz von Jalta (Churchill, Stalin, Roosevelt) -> Aufteilung Deutschlands in 4 Zonen, Abtretung der Gebiete östlich der Oder- Neiße-Grenze, Sektoren in Berlin,

Mehr

Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg Schuleigenes Fachcurriculum Geschichte Klasse 10

Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg Schuleigenes Fachcurriculum Geschichte Klasse 10 Grundlage: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, Geschichte, Jgs. 10 Lehrbuch: Geschichte und Geschehen G, Niedersachsen Band 6 Zeit des Nationalsozialismus Ideologie und Herrschaftspraxis

Mehr

Voransicht. Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt der Kalte Krieg. Das Wichtigste auf einen Blick. Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim

Voransicht. Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt der Kalte Krieg. Das Wichtigste auf einen Blick. Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim 20./21. Jahrhundert Beitrag 28 Kalter Krieg (Klasse 10) 1 von 28 Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt der Kalte Krieg Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim m Zusammenhang mit der Annexion der Krim

Mehr

Schülerband 6 / Jahrgangsstufe 10 ( ) Schule:

Schülerband 6 / Jahrgangsstufe 10 ( ) Schule: Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen Sachsen Schülerband 6 / Jahrgangsstufe 10 (978-3-12-443960-6) Schule: Lehrer: Geschichte und Geschehen (3-12-443960-6) Lehrplan Geschichte Gymnasium Klassenstufe

Mehr

Die Teilung Deutschlands und die Berliner Mauer. Lidia Vinci

Die Teilung Deutschlands und die Berliner Mauer. Lidia Vinci Die Teilung Deutschlands und die Berliner Mauer Die Besatzungszonen Die Konferenz von Jalta (Februar 1945) und die Potsdamer Konferenz (Juli/August 1945) legen die Grenzen Deutschlands und die Einflussgebiete

Mehr

Kapitel 2 Das geteilte Europa seit 1949, Volksdemokratien und internationale Politik La division de l Europe, les démocraties populaires et la

Kapitel 2 Das geteilte Europa seit 1949, Volksdemokratien und internationale Politik La division de l Europe, les démocraties populaires et la Thema III Europa in einer bipolaren Welt (1949 1989) Question III : L Europe entre les États-Unis et l URSS de 1949 à la chute du Mur de Berlin en 1989 Kapitel 2 Das geteilte Europa seit 1949, Volksdemokratien

Mehr

Stoffverteilungsplan. Zeitreise, Ausgabe für Sachsen Band 5, ISBN Mein Unterrichtsplan

Stoffverteilungsplan. Zeitreise, Ausgabe für Sachsen Band 5, ISBN Mein Unterrichtsplan Stoffverteilungsplan Zeitreise, Ausgabe für Sachsen Band 5, ISBN 978-3-12-459050-3 Lehrplan Mittelschule Geschichte Sachsen 2004/2009, Klassenstufe 9 Lernziele und Lerninhalte (verbindlich) Bemerkungen

Mehr

Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?... 10

Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?... 10 Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?.................. 10 Kapitel 1: Die politischen Revolutionen in Amerika und Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts............................ 14

Mehr

GGK Ost-West Konflikt

GGK Ost-West Konflikt GGK Ost-West Konflikt Blockbildung und Entstehung des Ost-West-Konfliktes nach 1945 Die Leitsätze der amerikanischen Außenpolitik nach 1945 befassten sich stark mit der Containment Politik, also der Eindämmung

Mehr

Klasse 11 3 stündig --

Klasse 11 3 stündig -- GESCHICHTE: Klasse 11 und 12 DEUTSCHE SCHULE THESSALONIKI Stand: 8. Juni 2011 Seite: 1 Vorwort: Die im Kerncurriculum genannten historischen Kompetenzen sind Grundlagen des Geschichtsunterrichts und werden

Mehr

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Indoktrination Indoktrination Indoktrination Indoktrination Indoktrination Angriffskrieg Angriffskrieg Angriffskrieg Kriegsverbrechen Kriegsverbrechen Kriegsverbrechen

Mehr

Stoffverteilungsplan Baden Württemberg

Stoffverteilungsplan Baden Württemberg Stoffverteilungsplan Baden Württemberg Jahrgangsstufe 1 und 2 Berufliches Gymnasium (978-3-12-416830-6) >> Der Lehrerband ( ) bietet zu allen Kapiteln einen visualisierten Unterrichtsfahrplan, Hinweise

Mehr

Determinanten der westdeutschen Restauration. Suhrkamp Verlag

Determinanten der westdeutschen Restauration. Suhrkamp Verlag Determinanten der westdeutschen Restauration 1945-1949 Autorenkollektiv : Ernst-Ulrich H uster, Gerhard Kraiker, Burkhard Scherer, Friedrich-Karl Schlotmann, Marianne Welteke Suhrkamp Verlag Inhalt Vorbemerkung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Deutschland 1961-1989 - Zwischen deutschdeutscher Teilung und Mauerfall Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Adenauers Außenpolitik

Adenauers Außenpolitik Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik Diplomica Verlag Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik ISBN: 978-3-8428-1980-1 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg, 2012 Dieses Werk ist

Mehr

Inhalt.

Inhalt. 3 Inhalt Vorwort 9 1. Einleitung 13 1.1 Die deutsche Geschichte im Fadenkreuz geopolitischer Orientierungen 14 1.1.1 Die Ausgangslage 1945 14 1.2 Die Determinanten und Wegmarken der deutschen Außenpolitik

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft Inhaltsverzeichnis Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10 Ein erster Blick: Imperialismus und Erster Weltkrieg 12 Der Imperialismus 14 Vom Kolonialismus zum Imperialismus 15 Warum erobern Großmächte

Mehr

Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR - Rahmenbedingungen, Grundzüge und Dynamisierungen

Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR - Rahmenbedingungen, Grundzüge und Dynamisierungen Geschichte Christian Richter Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR - Rahmenbedingungen, Grundzüge und Dynamisierungen Hauptstrukturen des Untergangs der DDR Essay Technische Universität Dresden Institut

Mehr

Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/ Stunde (Vorschlag)

Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/ Stunde (Vorschlag) Klasse 9 Besonderheiten: 1 Längsschnitt Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/ Stunde (Vorschlag) Die weltweite Auseinadersetzung um

Mehr

nationalismus, nationalstaat und deutsche identität im 19. jahrhundert 8

nationalismus, nationalstaat und deutsche identität im 19. jahrhundert 8 3 01 nationalismus, nationalstaat und deutsche identität im 19 jahrhundert 8 Die deutsche nationalbewegung in vormärz und revolution (1815 1848) 10 Orientierung: Die deutsche Nationalbewegung in Vormärz

Mehr

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS Vorbemerkung: Die hier vorgenommene Einteilung des Lehrstoffes in Kern- und Erweiterungsstoff versteht sich als Vorschlag und kann von den Lehrpersonen je nach schulautonomen Gesichtspunkten und individuellen

Mehr

Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung

Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung Band 11 Bundesrepublik und DDR 1969-1990 Herausgegeben von Dieter Grosser, Stephan Bierling und Beate Neuss Philipp Reclam jun. Stuttgart Inhalt Die Entwicklung

Mehr

Schulinterner Lehrplan Geschichte Görres-Gymnasium

Schulinterner Lehrplan Geschichte Görres-Gymnasium Schulinterner Lehrplan Geschichte Görres-Gymnasium 1 2 3 4 5 6 Jahrgangsstufe 9 1. Neue weltpolitische Koordinaten Russland: Revolution 1917 und Stalinismus Die USA und Europa Februar 1917: Die bürgerliche

Mehr

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32 Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen Schule: 978-3-12-443030-4 Lehrer: Kernplan Geschichte 9. Inhaltsfeld: Neue weltpolitische Koordinaten Russland: Revolution 1917 und Stalinismus 1) Vom Zarenreich

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland von 1946 bis zur Wiedervereinigung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland von 1946 bis zur Wiedervereinigung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutschland von 1946 bis zur Wiedervereinigung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Danksagung... 11

Inhaltsverzeichnis. Danksagung... 11 Inhaltsverzeichnis Danksagung... 11 I Einführung... 13 1. Einleitung... 13 2. Quellentheoretische Grundlagen... 14 3. Untersuchungsfelder... 29 3.1 Charakter- und personenbezogenene Urteile... 30 3.2 Deutschland-

Mehr

Europa auf dem Weg zur Weltmacht

Europa auf dem Weg zur Weltmacht Walter Laqueur Europa auf dem Weg zur Weltmacht 1945-1992 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Aus dem

Mehr

A2003/6999 WanVanden Berghe. Der Kalte Krieg Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman. Mit einem Vorwort von Wilfried Loth

A2003/6999 WanVanden Berghe. Der Kalte Krieg Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman. Mit einem Vorwort von Wilfried Loth A2003/6999 WanVanden Berghe Der Kalte Krieg 1917-1991 Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman Mit einem Vorwort von Wilfried Loth LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG GMBH 2002 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Sachanalyse: Bundesrepublik Deutschland und DDR ( )

Sachanalyse: Bundesrepublik Deutschland und DDR ( ) Sachanalyse: Bundesrepublik Deutschland und DDR (1949 1990) a) Die Deutsche Teilung: Als Deutsche Teilung wird die Existenz zweier deutscher Staaten von 1949 bis zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr

Mehr

Zeit Themen und Inhalte Bildungsstandards Methode 2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur ( )

Zeit Themen und Inhalte Bildungsstandards Methode 2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur ( ) Geschichte: Jahrgangsstufe 2 Kerncurriculum und Schulcurriculum (2 Wochenstunden) Zeit Themen und Inhalte Bildungsstandards Methode 2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur (1848-1933)

Mehr

Schuleigenes Kerncurriculum Geschichte für den Jahrgang 10

Schuleigenes Kerncurriculum Geschichte für den Jahrgang 10 Schuleigenes Kerncurriculum Geschichte für den Jahrgang 10 Anzahl der schriftlichen Arbeiten: 2 ; Gewichtung der schriftlichen Leistungen: 1/3 ; Nachweis der Durchführung: siehe Anlage; Schulbuch: Geschichte

Mehr

Schulcurriculum Geschichte Jahrgangsstufe 9G

Schulcurriculum Geschichte Jahrgangsstufe 9G Schulcurriculum Geschichte Jahrgangsstufe 9G Thema der Unterrichtseinheit Inhaltsfelder/ Geschichtswissenschaftliche Dimension/ Inhaltsbezogene Kompetenzen Fachliche Kompetenzen /Methoden Überfachliche

Mehr

Geschichte - betrifft uns

Geschichte - betrifft uns 1983 9 Weltwirtschaftskrise 1929-1933, Ursachen und Folgen (n.v.) 10 Armut und soziale Fürsorge vor der Industrialisierung 11 Frieden durch Aufrüstung oder Abrüstung 1918-1939 12 Europa zwischen Integration

Mehr

Geschichte und Geschehen

Geschichte und Geschehen Geschichte und Geschehen Michael Sauer (Herausgeber) Rolf Brütting Michael Epkenhans Martin Krön Ingrid Mertens Peter Offergeid Michael Sauer Helge Schröder Martin Thunich Hartmann Wunderer Ernst Klett

Mehr

Geschichte. Jahrgang 11

Geschichte. Jahrgang 11 Curriculum für das Fach Geschichte in der Oberstufe am Pestalozzi-Gymnasium Unna Jahrgang 11 1. Quartal: Grundlagen des historischen Arbeitens: Fachbegriffe Arbeitstechniken Theorien I: Wissenschaftsgeschichte;

Mehr

GESCHICHTE DEUTSCHLANDS NACH :

GESCHICHTE DEUTSCHLANDS NACH : GESCHICHTE DEUTSCHLANDS NACH 1945 1945 1949: Deutschland wird in vier Besatzungszonen eingeteilt. Der Alliierte Kontrollrat hat die oberste Regierungsgewalt über das Land. Die Potsdamer Konferenz Juli/August

Mehr

Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein

Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein mitmischen 3 Ausgabe A Lehrer: Schule: Lehrplan Geschichte, Hauptschule (Jahrgangsstufe 7-9) Inhalte mitmischen 3 Mein Unterrichtsplan Die gescheiterte Demokratie

Mehr

Bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches Auflösung des deutschen Staates, lediglich deutsche Bevölkerung ist vorhanden

Bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches Auflösung des deutschen Staates, lediglich deutsche Bevölkerung ist vorhanden 1945 Zustand 1945 Besatzungszonen d. westlichen Alliierten (zukünftige BRD) Sowjetische Besatzungszone (zukünftige ) Bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches Auflösung des deutschen Staates, lediglich

Mehr

ON! DVD Föderalismus in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1. Zu Beginn der Einheit bekommen die SchülerInnen

ON! DVD Föderalismus in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1. Zu Beginn der Einheit bekommen die SchülerInnen ON! DVD Föderalismus in Deutschland Arbeitsmaterialien Seite 1 Föderalismus historisch Einstieg Zu Beginn der Einheit bekommen die SchülerInnen das Arbeitsblatt Deutsche Geschichte und versuchen im Gitternetz

Mehr

Thema: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 20. Jahrhundert

Thema: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 20. Jahrhundert Qualifikationsphase 2: Unterrichtsvorhaben IV Thema: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 20. Jahrhundert I Übergeordnete Kompetenzen en ordnen historische Ereignisse, Personen, Prozesse

Mehr

Grunclzüge des politischen Systems Deutschlands

Grunclzüge des politischen Systems Deutschlands Kurt Spntheimer l Bleek A 2003/4864 Grunclzüge des politischen Systems Deutschlands Bundeszentrale für politische Bildung Inhalt Vorwort I. Kapitel: Die deutsche Teilung (1945-1949) 12 1. Von Bismarck

Mehr

Die alliierten Kriegskonferenzen Übersicht. Konferenz von Casablanca (1943, 14. 4. Januar) 1. Washington-Konferenz (Trident) (1943, 12. 25.

Die alliierten Kriegskonferenzen Übersicht. Konferenz von Casablanca (1943, 14. 4. Januar) 1. Washington-Konferenz (Trident) (1943, 12. 25. Deutschland und Europa nach dem zweiten Weltkrieg 50 Die alliierten Kriegskonferenzen Übersicht Konferenz von Casablanca (1943, 14. 4. Januar) Roosevelt, Churchill Bedingungen gegenüber Deutschland militärische

Mehr

Geschichte betrifft uns

Geschichte betrifft uns Geschichte betrifft uns Allgemeine Themen Geschichte des jüdischen Volkes Seuchen in der Geschichte Sterben und Tod Frauenbewegung in Deutschland Polen und Deutsche Japan Mensch und Umwelt in der Geschichte

Mehr

Vorwort 5. Inhalt 7. Einführung (Peter März) 13

Vorwort 5. Inhalt 7. Einführung (Peter März) 13 Inhaltsverzeichnis 7 Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Inhalt 7 Einführung (Peter März) 13 Dok. 1 Dok. 2 Dok. 3 Dok. 4 Dok. 5 Protokoll über die Besatzungszonen in Deutschland und die Verwaltung von Groß-Berlin

Mehr

4.2 Die DDR eine deutsche Alternative?

4.2 Die DDR eine deutsche Alternative? 4.2 Die DDR eine deutsche Alternative? Stalins Doppelstrategie Stalin will Gesamtdeutschland unter Einfluss der SU Ausdehnung des Einflusses der SU in Europa SBZ wird sowjetisiert: Verstaatlichung von

Mehr

Forum. Geschichte 3. Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. Von den Folgen des Ersten Weltkrieges bis zur Gegenwart

Forum. Geschichte 3. Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. Von den Folgen des Ersten Weltkrieges bis zur Gegenwart Forum Geschichte 3 Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen Von den Folgen des Ersten Weltkrieges bis zur Gegenwart Herausgegeben von Hans-Otto Regenhardt 1. Neue weltpolitische Kräheverhältnisse nach dem Ersten

Mehr

Der Mauerbau am

Der Mauerbau am Geschichte Melanie Steck Der Mauerbau am 13. 8. 1961 Motive,Ablauf, Reaktionen Studienarbeit 1 Gliederung 1. Einleitung...2 2. Vorgeschichte...2 2.1. Das Ende des Zweiten Weltkriegs...2 2.2. Berlin-Blockade...4

Mehr

D e r B e g i n n des Ost - W e st-konflikts

D e r B e g i n n des Ost - W e st-konflikts D e r B e g i n n des Ost - W e st-konflikts Die Konferenz von Jalta (Febr. 1945) K o n f e r e n z e r g e b n i s s e a.) Deutschland: vier Besatzungszonen Entmilitarisierung Entnazifizierung b.) Polen:

Mehr

DIE INNENPOLITIK DER DDR VON GÜNTHER HEYDEMANN

DIE INNENPOLITIK DER DDR VON GÜNTHER HEYDEMANN DIE INNENPOLITIK DER DDR VON GÜNTHER HEYDEMANN R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2003 Inhalt Vorwort des Verfassers.... XI I. Enzyklopädischer Überblick..... 1 1. Die Sowjetische Besatzungszone (SBZ) 1945-1949..

Mehr

Für Volk und Vaterland"

Für Volk und Vaterland v A 2002/ 3695 Für Volk und Vaterland" Eine historisch-soziologische Studie über die Politik der Kommunistischen Partei Deutschlands zur nationalen Frage 1945-1949 Ulrich Gaüsmann Mit einem Vorwort von

Mehr

S. können... wichtige Belastungsfaktoren der ersten Demokratie in D. sowie Ursachen ihres Scheiterns erläutern

S. können... wichtige Belastungsfaktoren der ersten Demokratie in D. sowie Ursachen ihres Scheiterns erläutern Bildungsstandards für Geschichte / Curriculum für die Klassenstufe 9 / 10 Seite 1/6 1. Weimarer Republik und Nationalsozialismus Roaring Twenties (Goldene Zwanziger) Kunst und Kultur der Weimarer Republik

Mehr

Dominik Geppert Die Ära Adenauer

Dominik Geppert Die Ära Adenauer Dominik Geppert Die Ära Adenauer Geschichte kompakt Herausgegeben von Kai Brodersen, Gabriele Haug-Moritz, Martin Kintzinger, Uwe Puschner Herausgeber für den Bereich 19./20. Jahrhundert: Uwe Puschner

Mehr

Völkerrechtliche Verträge und andere rechtsgestaltende Akte

Völkerrechtliche Verträge und andere rechtsgestaltende Akte Rechtsstellung Deutschlands Völkerrechtliche Verträge und andere rechtsgestaltende Akte Atlantik-Charta Potsdamer Abkommen Deutschlandvertrag Viermächte-Abkommen über Berlin Transitabkommen Moskauer Vertrag

Mehr