Checkliste Neonatologie

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1 Reihe, CHECKLISTEN MEDIZIN Checkliste Neonatologie Das Neo-ABC Bearbeitet von Orsolya Genzel-Boroviczény, Hans Proquitté, Reinhard Roos, Friedrich Baumeister, Wolfgang Brunnhölzl, Dorothee Busch, Klaus Döring, Ilse Engelsberger, Rainer Grantzow, Matthias Grimberg, Karin Kurnik, Helmut Küster, Johannes G. Liese, Ania Muntau, Georg Münch, Gundula Notheis, Alenka Pecar, Esther Rieger-Fackeldey, Wulf Röschinger, Mario Rüdiger, Karl Otto Schneider, Andreas Schulze, Marko Stein, Alexander Strauss, Alexandra Wendler, Uwe Wintergerst, Felix Largiadèr, Alexander Sturm, Otto Wicki Neuausgabe Sonstiges. 472 S. ISBN Format (B x L): 11 x 18 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin > Pädiatrie, Neonatologie Zu Inhaltsverzeichnis schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.

2 19 ph-wert-unterschiede bei Arzneimitteln " Die ph-werte parenteraler Arzneimittel sind teilweise extrem unterschiedlich (Tab. 19.3). " Beachte: Saure und alkalische Arzneimittel dürfen nicht zeitgleich über ein Lumen infundiert werden! " Applikationsweise: Die in Tab.19.3 genannten Arzneistoffe sollten vorzugsweise separat appliziert werden. Ist dies nicht möglich, so muss die Infusionsleitung, vor allem bei alkalischen Arzneistoffen, mit NaCl 0,9 % oder Glukose 5 % (nicht bei Phenytoin) vor- und nachgespült werden. Tabelle ph-unterschiede bei Arzneimitteln Saure Substanzen ph Basische Substanzen ph Dopamin 2,5 4,5 Natriumhydrogenkarbonat 7 8,5 Adrenalin, Epinephrin 2,5 5 Furosemid (Lasix) 8 9,3 Dobutamin 2,5 5,5 Folsäure (Folsan) 8 10 Morphin 3,5 4,5 Phenobarbital (Luminal) 8 10 Tolazolin (Priscol) 3 Acetazolamid (Diamox) 9 Midazolam (Dormicum) 3 3,6 Theophyllin 9 Vancomycin 3 4 Epoprostenol (Flolan) Vitamin B 1, Vitamin B 6, Vitamin K 3 4 Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Cotrim) 10 Atropin 3 5 Azathioprin (Imurek) Noradrenalin, 3 6,5 Aciclovir (Zovirax) 11 Norepinephrin Tobramycin (Gernebcin) 3 6,5 Ganciclovir (Cymeven) 11 Pancuronium 4 Phenytoin (Phenhydan) 11 Netilmicin (Certomycin) 3,5 6 TRIS 11 Vecuronium 4 Kaliumcanreonat (Aldactone) 12 " Beachte: Zumischen von Pharmaka vermeiden bei:. Blut- und Blutderivaten.. Immunglobulinen.. Hochkonzentrierten Lösungen wie Glukose ( 20 %), Mannit.. Alkalischen Arzneistoffen (ph 10).. Amphotericin B, Phenytoin, Midazolam. Inkompatibilität intravenöser Medikamente " In der Neonatologie ungewöhnliche Medikamente oder Medikamentenkombinationen (Antibiotika miteinander) sind in der Regel nicht aufgelistet (Tab. 19.4). 424

3 19 Tabelle Inkompatibilität intravenöser Medikamente Medikament inkompatible Substanzen Aciclovir Aminophylline Amphotericin B Atropin Dexamethason Diazepam Doxapram Erythromycin Fettemulsion Furosemid Glukose 5% Heparin 1 IE/ml Indometacin Insulin Kalzium Katecholamine Midazolam Natriumbikarbonat Katecholamine, Meropenem, Morphin* Amikacin*, Ceftazidim*, Doxapram, Katecholamine, Morphin, Vancomycin, Zink Amikacin, Aminoglykoside, Aminosäuren, Ampicillin, Atropin, Dexamethason, Erythromycin, Fett, Dopamin, Fluconazol, Furosemid, Gentamicin *, Indometacin, Insulin, Kaliumchlorid, Kalzium, Katecholamine, Magnesium *, Meropenem, Metronidazol, Natriumchlorid, Penicillin, Phenobarbital, TRIS, Vancomycin Alkalische Lösungen, Adrenalin, Antibiotika, Fettemulsion, Furosemid, Indometacin, Kalzium, Natriumbikarbonat, Noradrenalin, Phenobarbital, TRIS Amikacin*, Doxapram, Midazolam, Noradrenalin, Phenobarbital, Vancomycin fast alles außer Verdünnung auf 0,3mg/ml durch Zugabe von NaCl zu Diazepam Cephalosporine, Dobutamin*, Furosemid, Hydrocortison Amikacin*, Aminophylline, Ampicillin*, Barbiturate, Fentanyl, Fluconazol, Furosemid, Glukose*, Kalium*, Kalzium*, Katecholamine, β-lactamantibiotika, Pancuronium, Vitamine B 2,B 6,C,K Adrenalin, Amikacin, Kalziumglukonat, Cefotaxim, Glukose*, Vitamin B Fluconazol, Gentamicin, Glukose, Hydrocortison*, Katecholamine, Midazolam, Multivitamine, Opiate, Pancuronium, Vancomycin, saure Lösungen Amphotericin B, Etacrynsäure, Kaliumcanrenoat, Midazolam, Noradrenalin, Pancuronium Amikacin, Aminoglykoside, Erythromycin, Fentanyl*, Gentamicin, Glukose 5 10%*, Hydrocortison, Katecholamine, Morphin, Penicillin, Tobramycin, Vancomycin Amikacin, Aminosäuren, Cephalosporine, Gentamicin, Glukose 5%*, Katecholamine, Metronidazol, Opiate, Pancuronium, Tobramycin, Vancomycin, Vitamin B, Vitamin K Aminophylline, Barbiturate, Dobutamin, Penicillin, Sulfite, Thiole, Vitamin B 1 Cephalosporine, Dexamethason, Dobutamin*, Indometacin Dobutamin: Digoxin, Hydrogencortison-natriumsuccinat, Kalium, Magnesiumsulfat*, Midazolam*, Natriumbicarbonat*, Penicillin Dopamin: Ampicillin*, Gentamicin*, Metronidazol, Natriumbicarbonat, Tobramycin Aciclovir, Albumin, Aminosäuren, Ampicillin, Cephalosporine, Fett, Hydrocortison, Imipenem*, Kaliumcanrenoat, Mezlocillin, Metronidazol, Natriumbikarbonat, Phenobarbital, Theophyllin Aminosäuren, Ampicillin, Kalzium, Cephalosporine, Fentanyl, Gentamicin, Insulin, Magnesium, Metronidazol, Morphin, Neostigmin, Pancuronium, Penicillin*, Phenobarbital, Phosphat, Tobramycin, Vancomycin, Vitamin B 1, Vitamin B 6 Fortsetzung " 425

4 19 Tabelle Fortsetzung Medikament inkompatible Substanzen Penicillin Phenobarbital Phenytoin TRIS Vancomycin Amikacin*, Aminophylline, Glukose 5 %, Kaliumchlorid Aminosäuren, Ampicillin, Cephalosporine, Gentamicin, Hydrocortison, Kalium, Katecholamine, Metronidazol, Morphin, Pancuronium, Tobramycin, Vitamin B, Vitamin K alles außer 0,9% NaCl, erst unmittelbar vor Einsatz verdünnen Cephalosporine, Katecholamine, Opiate, Pancuronium, Tolazolin, Vancomycin, Vitamin B 1, Vitamin B 6 Adrenalin, Barbiturate, Benzylpenicillin, Chlorothiazid, Hydrocortison, Fett *, Vitamin K *=kompatibel nur bei kurzer Kontaktzeit, also wenn über Y-Stück gegeben. Kompatibilität von Arzneimitteln und Ernährungsinfusionen " Möglichst separate Infusionsleitungen verwenden, Y-Stück vorzugsweise mit Rückschlagventil. " Kontaktzeit zwischen den einzelnen Bestandteilen möglichst kurz halten (körpernahes Anhängen des Y-Stücks). " Beim Zuspritzen immer optische Kontrolle (auf Niederschläge achten!). " Stark venenreizende Arzneimittel (Phenytoin, Erythromycin, Etacrynsäure, Aciclovir) als Kurzinfusion applizieren bzw. auf ausreichende Verdünnung achten. " Diazepam (Valium) fällt in wässrigen Lösungen aus. Besser ist die Stabilität von Stesolid (Diazemuls) als Fettemulsion. Auch hier besteht jedoch beim Zuspritzen (auch über ein Y-Stück) in wässrige Lösungen immer die Gefahr des Ausfallens. " Gentamicin, Tobramycin, Netilmicin oder Vancomycin: Werden diese über eine heparinhaltige Infusionsleitung appliziert, muss die Leitung vor- und nachgespült werden (Inkompatibilität der genannten Stoffe mit Heparin). " Kalzium und Heparin gemeinsam mit Fettemulsion führen bei geringsten Kontaktzeiten zum Ausflocken der Fettemulsion. Kalzium oder Heparin mit Fettemulsion alleine sind über Y-Stücke kompatibel. " Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin und Norepinephrin können auch mit Fettemulsion über ein Y-Stück gegeben werden (Kontaktzeit soll 4 Std. sein; nur bei Fettemulsionen ohne Stesolid). " Ancotil (Flucytosin), Rytmonorm (Propafenon), Zovirax (Aciclovir) nicht im Kühlschrank lagern, sie können als Niederschlag ausfallen. " Eisenhaltige Lösungen (Inzolen infantibus sine NaK enthält Eisen, Peditrace ist nicht eisenhaltig) nicht über 24 Std. in der Ernährungsinfusion mit Vitaminen mischen, da Eisen und andere Metalle die Zersetzung von Vitaminen beschleunigen. " Phenytoin (als Injektionslösung und Infusionskonzentrat im Handel): Die Injektionslösung darf nicht verdünnt werden, da Phenytoin sonst als Niederschlag ausfällt. Eine Verdünnung mit NaCl 0,9 % und die Gabe als Kurzinfusion ist nur mit dem Infusionskonzentrat möglich. Phenytoin ist inkompatibel mit Glukoselösungen! " Arzneimittelstabilität: Wird ein Arzneistoff über z. B. 96 Std. als stabil bezeichnet, ist damit die chemische Stabilität des Arzneistoffs gemeint. Vom Standpunkt der mikrobiologischen Stabilität aus wird bei aseptischer Herstellung (Laminar airflow) eine Lagerung von maximal 24 Std. im Kühlschrank empfohlen. Ist eine aseptische Handhabung nicht möglich, sind Arzneimittel erst unmittelbar vor Gebrauch zuzubereiten; die Anwendung sollte möglichst innerhalb 1 Std. erfolgen. 426

5 19 " Zersetzungsreaktionen laufen verstärkt in gelöstem Zustand ab, z. B. wenn pulverisierte Antibiotika oder Vitamine mit Flüssigkeit aufgelöst werden. " Blut- und Bakterienfilter:. Porengröße: Filtration von Partikeln: Porengröße 1,2µm bzw. 5 µm. Filtration von Bakterien: Porengröße 0,22 µm.. Blutprodukte werden über Blutfilter gegeben.. Nicht über Bakterienfilter (Porengröße 0,22µm) werden gegeben: Fettemulsion, Amphotericin B, Blutprodukte, Gerinnungsfaktoren, Immunglobuline, unverdünnte Albuminlösungen.. Fett kann über einen Filter mit einer Porengröße von 1,2µm appliziert werden. " Lichtschutz:. Vitamine: Bei Zumischung zu wässrigen Lösungen vor Licht schützen. Der Lichtschutz entfällt, wenn Vitamine in der Fettemulsion appliziert werden (Vitalipid infant kann zur Auflösung von Soluvit N verwendet werden, die Mischung wird dann der Fettemulsion zugesetzt).. Amphotericin B: Wird die Stammlösung vor Licht geschützt, kann über einen Zeitraum von 4 6 Std. (Dauer der Applikation) auf Lichtschutz bei der fertig zubereiteten Lösung bzw. auf schwarze Spritzen und Leitungen verzichtet werden. " Fettemulsionen in Infusionsleitungen: Fettemulsionen haben ein geringeres spezifisches Gewicht als wässrige Infusionslösungen, sie können daher in anderen Infusionsleitungen hochsteigen. Dies lässt sich durch Tieferhängen (unter Patientenniveau) des Perfusors verhindern. " Kombination mit Ernährungsinfusion: In Tab sind die Substanzen, die mit der Ernährungsinfusion, ohne Heparinzusatz, kombiniert verabreicht werden können, aufgeführt. Tabelle Substanzen, die mit der Ernährungsinfusion (ohne Heparinzusatz) kombiniert verabreicht werden können (Y-Stück oder patientennahes Zuspritzen in den Infusionsschlauch) Amikacin Cefotaxim Ceftazidim Cefuroxim Cimetidin Clindamycin Dobutamin Dopamin Epinephrin/Adrenalin Erythromycin Gentamicin Fentanyl Fettemulsion Furosemid Heparin Insulin Morphin Noradrenalin/Norepinephrin Penicillin G Piperacillin Ranitidin Tobramycin Vancomycin " Kombination mit Fettemulsion: Tab zeigt die Substanzen, die mit einer Fettemulsion kombiniert verabreicht werden können. 427

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